Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce 280.26 WHQL
XReaper
2011-08-09, 12:52:58
Nü ist er da...
WinXP: http://de.download.nvidia.com/Windows/280.26/280.26-desktop-winxp-32bit-international-whql.exe
WinXP 64bit: http://de.download.nvidia.com/Windows/280.26/280.26-desktop-winxp-64bit-international-whql.exe
WinVista/7 32bit: http://de.download.nvidia.com/Windows/280.26/280.26-desktop-win7-winvista-32bit-international-whql.exe
WinVista/7 64bit: http://de.download.nvidia.com/Windows/280.26/280.26-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
Dies ist der erste WHQL-Treiber der Treiberfamilie Version 280.
Dieses Treiberpaket unterstützt die Grafikprozessoren der Serien GeForce 6, 7, 8, 9, 100, 200, 300, 400 und 500 für Desktop-PCs und ION Grafikprozessoren für Desktop-PCs. Außerdem enthält dieses Treiberpaket den 3D Vision Controller-Treiber.
Neu bei Version 280.26
NVIDIA SLI
•Ermöglicht SLI Technologie auf SLI-zertifizierten Mainboards mit folgenden AMD Chipsätzen: 990FX, 990X und 970.
NVIDIA 3D Vision
•Bei Treiberversion 280 ist der 3D Vision Controller Treiber in jeder Grafiktreiberinstallation enthalten. Der 3D Vision Controller Treiber oder CD-Treiber braucht nicht mehr separat installiert zu werden. Näheres finden Sie in diesem Knowledgebase-Artikel.
•Fügt Unterstützung für die Anzeige von 3DVisionLive.com und YouTube 3D mit NVIDIA SLI PCs hinzu. Näheres zum 3D Vision Fenstermodus finden Sie in diesem Knowledgebase-Artikel.
•Fügt Unterstützung für den Fenstermodus des 3D Vision Video Players hinzu. Hierfür ist Playerversion v1.7.2 oder höher erforderlich.
•Fügt Unterstützung für folgende neue 3D Vision-kompatible Bildschirme hinzu: ViewSonic V3D245
•Fügt Unterstützung für folgende neue 3D Vision-kompatible Projektoren hinzu: Acer X1111, BenQ W710ST und NEC NP-V300W
•Enthält folgende neue 3D Vision Spielprofile:
◦Alice Madness Returns
◦Back to the Future (Episodes 1-5)
◦Call of Juarez: The Cartel
◦Chuang Shi Xi You (创世西游)
◦Dao Jian 2 刀剑2
◦The Darkness 2
◦Dead Island
◦Deep Black
◦Dou Zhan Shen 斗战神
◦Dragon Ball Online
◦Dungeons and Dragons: Online
◦Gods & Heroes: Rome Rising
◦Harry Potter and the Deathly Hallows Part 1
◦L.A. Noire
◦League of Legends 英雄联盟
◦LEGO Pirates of the Caribbean
◦Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar
◦The Lord of the Rings: War in the North
◦Mars
◦Might & Magic Heroes VI
◦Mount & Blade: Warband
◦Mount & Blade: With Fire and Blade
◦PROUN
◦RAGE
◦Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad
◦Rise of the Immortals
◦Rusty Hearts
◦Serious Sam 3: BFE
◦Virtua Tennis 4
◦Warhammer 40,000: Space Marine
•Aktualisiert folgende 3D Vision Spielprofile:
◦Crysis 2 – Bewertung zu „Ausgezeichnet“ geändert. NVIDIA empfiehlt das Game-Patch v1.9.
◦Deep Black – Bewertung zu „3D Vision Ready“ geändert.
◦Super Street Fighter IV: Arcade Edition – Änderung der Konvergenz und Bewertung zu „3D Vision Ready“ geändert.
Sonstiges
•Installiert HD Audiotreiber Version 1.2.23.3
•Installiert PhysX System Software Version 9.10.0514.
•Unterstützt die Blu-ray 3D Wiedergabe bei Anschluss des Grafikprozessors an einen 3D Fernseher mit HDMI 1.4. Die Wiedergabe erfordert kompatible Software von CyberLink, ArcSoft, Roxio oder Corel. Weitere Informationen zu Grafikprozessoren und Systemanforderungen finden Sie auf der NVIDIA Blu-ray 3D Webseite.
•Unterstützt die neuen grafikprozessorbeschleunigten Merkmale von Adobe Creative Suite 5 und Photoshop CS5.
•Unterstützt Grafikprozessorbeschleunigung für ruckelfreie Wiedergabe von HD Online-Videos mit Adobe Flash.
•Unterstützt OpenGL 3.3 für Grafikprozessoren ab Serie GeForce 8.
•Unterstützt OpenGL 4.1 für Grafikprozessoren ab Serie GeForce 400.
•Unterstützt Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL, inklusive 3-way SLI, Quad SLI und Unterstützung für SLI auf SLI-zertifizierten Intel X58-basierten Mainboards.
•Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.
Hübie
2011-08-09, 13:59:29
Hat schon einer getestet ob DS wieder kastriert wurde??
Und was ist mit dem hier?
http://developer.nvidia.com/opengl-driver
Den habe ich mir gerade gezogen und nun gibts nen "älteren" WHQL?
Bei Nvidia blick ichs echt manchmal ned.
Ist der 280.28 nun neuer oder der 280.26 WHQL?!
TheBrother
2011-08-09, 15:00:43
Vielleicht ganz gut zu wissen:
With the Release 280 drivers, NVIDIA GPU clock speeds will increase more quickly in
response to increased graphics demands. Conversely, with lower graphics use the GPU
clock speed slows down more quickly, conserving as much power as possible.
You may notice the fluctuation in clock speeds while engaging in various tasks on the PC.
This is to be expected, and indicates that the GPU performance mode is adjusting as
needed and that the GPU is operating at the optimal performance level at all times. It
does not hurt the life of the GPU. If you wish to force the GPU into maximum
performance mode, open the NVIDIA Control Panel, click 3D Settings‐>Manage 3D
Settings then set the Power Management mode setting to Prefer maximum performance.
Das Bitte lesen und verstehen bevor wieder rumgeheult wird...
Hübie
2011-08-09, 15:32:34
Das war ja im 280.19 schon zu beobachten. Wenn ich bisher immer flüssig browsen konnte versteh ich aber nicht wieso die Karte nun hochtakten muss...
RainingBlood
2011-08-09, 15:38:08
das das Buggy ist wurde seitens nvidia ja schon bestätigt. Abhilfe kommt mit einem Treiber im nächsten Monat.
Hübie
2011-08-09, 15:40:41
Können die das nicht einfach Auslastungsabhängig gestalten? Ich habe unter Win7 nie eine hohe GPU-Auslastung (es sei denn ich konvertiere Videos für youtube o.ä.), also brauch ich da auch keine Power.
TheBrother
2011-08-09, 16:10:53
Und was ist mit dem hier?
http://developer.nvidia.com/opengl-driver
[...]
Ganz Einfach: Bist du OpenGL Developer? kann man auch an dem kleinen
developer.nvidia.com erkennen
phoenix887
2011-08-09, 16:31:02
Bräuchte Rückmeldung wegen DS bevor ich den installiere :)
teste es doch selbst, verdammt nocn eins
drum02
2011-08-09, 17:23:37
genau...und berichte damit Ich bescheid weisss
Das Problem mit dem Hochtakten der Grafikkarte mit Firefox besteht weiterhin. Als Lösung bleibt weiterhin nur die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Firefox.
Ansonsten macht er eine gleich gute Figur wie der 280.19.
PatkIllA
2011-08-09, 18:51:12
Können die das nicht einfach Auslastungsabhängig gestalten? Ich habe unter Win7 nie eine hohe GPU-Auslastung (es sei denn ich konvertiere Videos für youtube o.ä.), also brauch ich da auch keine Power.Es ist auslastungsabhängig.
Die Auslastung die du in den Tool siehst ist aber der Durchschnitt über ein Intervall und das ist im Vergleich zum Takt eine Ewigkeit lang.
Das Problem mit dem Hochtakten der Grafikkarte mit Firefox besteht weiterhin.Das ist doch so gewollt.
Was die meisten stört, dass die Lüfter dann lauter werden obwohl man nur ein bisschen scrollt.
Gast123456
2011-08-09, 19:04:50
Insgesamt ein starkes Argument für Z68 mit Lucid Virtu. Das Beschleunigen von Firefox, Thunderbird und Videos kann der HD2k/3k übernehmen, die nVidia bleibt schön idlend im Hintergrund.
Hübie
2011-08-09, 19:05:13
Achso. Ich dachte da käme so eine Art 3D-detection zum Einsatz. Nutzt Win7 mit Aero denn 3D-Teile der GPU? Habe mich damit nie so wirklich beschäftigt ;)
PatkIllA
2011-08-09, 19:08:26
Insgesamt ein starkes Argument für Z68 mit Lucid Virtu. Das Beschleunigen von Firefox, Thunderbird und Videos kann der HD2k/3k übernehmen, die nVidia bleibt schön idlend im Hintergrund.Und das bleibt in der Summe immer noch sparsamer als wenn sich mal kurz die Grafikkarte hochtaktet?
Solange die Hauptkarten nicht ordentlich abgeschaltet werden IMHO bestenfalls halbgar.
Achso. Ich dachte da käme so eine Art 3D-detection zum Einsatz. Nutzt Win7 mit Aero denn 3D-Teile der GPU? Habe mich damit nie so wirklich beschäftigt ;)Ja sicher benutzt Aero das.
Eine 3D-Detection ist in Zeiten von GPGPU überholt.
Trocken
2011-08-09, 19:25:25
Nabend zusammen, also bei mir läuft der 280.26 WHQL super sauber, und taktet auch nicht hoch und runter beim Serven oder dergleichen, habe vorher den alten runter geworfen, danach Driversweeper drüber laufen lassen und den neuen dann instaliert,Games laufen auch alle so wie sie laufen sollen, keine Probleme.LG Trocken
Hübie
2011-08-09, 19:26:10
Was ist serven? Hast du n Server oder wie? ;D
Wie siehts mit DS aus?
boxleitnerb
2011-08-09, 19:34:44
Bis 2560x2048 gehts problemlos (hab noch einen 18" Moni). Bei 3000x2000 krieg ich einen schwarzen Bildschirm und muss neustarten.
Treiber taktet hier auch nicht unnötig hoch bzw. schnell wieder runter. Keine Probleme :)
Trocken
2011-08-09, 19:43:22
sorry Hübie,was meinst du mit DS?Welches Spiel?
Trocken
2011-08-09, 19:53:41
Hübie,Surfen meinte ich sorry.LOl
Gast123456
2011-08-09, 20:05:39
Und das bleibt in der Summe immer noch sparsamer als wenn sich mal kurz die Grafikkarte hochtaktet?
Solange die Hauptkarten nicht ordentlich abgeschaltet werden IMHO bestenfalls halbgar.
Klar lohnt das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8790771#post8790771). Natürlich wäre die komplette Deaktivierung besser, aber man nimmt, was man bekommt.
Döner-Ente
2011-08-09, 20:23:29
Musste ihn wieder runterschmeissen.
Zwar in der Tat sehr fixes rauf- und runtertakten in Spielen, aber dafür im Gegenzug beim normalen Surfen unter Opera blitzschnelles rauftakten auf vollen 3d-Modus bei quasi allem...Links klicken, neuen Tab öffnen, Scrollen; im Gegenzug aber Runtertakten im Schneckentempo= Quasi durchgehend volle Kanne beim Surfen.
Trocken
2011-08-09, 20:40:10
@Döner-Ente, habe jetzt noch mal alles durch probiert Firefox Surfen, und mit Opera Surfen,ich habe diese Probleme nicht, verstehe das nicht. Finde auch das alles was man anklickt viel schneller Startet. Muss noch dazu sagen bei mir ist nichts übertaktet. Hübie, du hast bestimmt das Downsampling gemeint, das habe ich noch nicht getestet LG trocken
sarge
2011-08-09, 21:44:15
bei mir läuft der treiber einwandfrei. bisher keine probleme. bei IE9 schaltet kurz auf 100% last, aber paar sekunden später geht wieder ganz runter.
ich denke das ist normal oder was auch immer :)
jekyl!
2011-08-09, 22:43:41
bei diesem treiber ist es wie bei seinem vorgänger[280.19]. taktet sauber rauf und runter, alles im 2d bereich. bleibt auch im 2d mod;]
Fetza
2011-08-10, 03:29:58
Zwar in der Tat sehr fixes rauf- und runtertakten in Spielen, aber dafür im Gegenzug beim normalen Surfen unter Opera blitzschnelles rauftakten auf vollen 3d-Modus bei quasi allem...Links klicken, neuen Tab öffnen, Scrollen; im Gegenzug aber Runtertakten im Schneckentempo= Quasi durchgehend volle Kanne beim Surfen.
Vielleicht ganz gut zu wissen:
Das Bitte lesen und verstehen bevor wieder rumgeheult wird...
;)
Scoty
2011-08-10, 09:05:29
Wie sieht es mit DS aus?
Dicker Igel
2011-08-10, 09:11:49
Hier geht kein DS mehr. Ich hab mir die Auflösung (3360x2100) immer über den Treiber gebastelt, mit dem Treiber hier no way :/ Aber der Treiber macht ansonsten einen guten Eindruck (Crysis2, Homefront, Duke, Fable2, Lego Pirates), die erwähnten Probleme mit der Takterei kann ich auch nicht bestätigen. Bleibt erstmal drauf :)
Scoty
2011-08-10, 09:15:50
Schade, dann lass ich denn erst mal aus und warte bis DS wieder funktioniert.
Du hast Sicher im Bios rumgefuscht und/oder Übertaktet.
Vielleicht sollte man da mal ne Umfrage machen obs nur bei den Übertakteten passiert und ob die Werksseitigen Overclockt-Karten auch Betroffen sind.
Döner-Ente
2011-08-10, 09:30:09
;)
Jetzt stell dir vor...ich hatte das gelesen und mich entschieden, in einem todesmutigen Selbstversuch herauszufinden, ob dieses übermäßige Rauf-/Runtertakten bei banalen Tätigkeiten bei mir auch auftritt.
Thunder99
2011-08-10, 09:42:33
Du hast Sicher im Bios rumgefuscht und/oder Übertaktet.
Vielleicht sollte man da mal ne Umfrage machen obs nur bei den Übertakteten passiert und ob die Werksseitigen Overclockt-Karten auch Betroffen sind.
Ist bei mir vorhanden bzw bin betroffen ;) Beitreibe derzeit mein Grafikkarte @ Standard Werks-OC Takt
Das komische ist halt, wieso kann der Treiber nicht wenigstens auf low3d Modus gehen :confused: . Dafür ist der doch u.a. gedacht...
Genau so schrottig wie der letzte Beta (rauf, runter, rauf usw.) Aber ManuelG hat ja schon gesagt im nächsten Beta wird das gefixt:)
Dicker Igel
2011-08-10, 10:40:55
Hier geht kein DS mehr.
Es funktoniert doch - man muss nur die Auflösung mit 'nem in der Hinsicht brauchbaren Treiber definieren und dann diesen hier drüber installieren. Jetzt bin ich zufrieden :)
Scoty
2011-08-10, 10:48:03
Es funktoniert doch - man muss nur die Auflösung mit 'nem in der Hinsicht brauchbaren Treiber definieren und dann diesen hier drüber installieren. Jetzt bin ich zufrieden :)
Könntest du das mal bitte etwas genauer erklären ;) .
Dicker Igel
2011-08-10, 11:08:38
Bspw. Gigabyte 267.60 WHQL installieren, mit diesem die DS Auflösung im Treiberpanel definieren, dann den 280.26 WHQL drüber installieren (benutzerdefinierten Install wählen und Einstellungen beibehalten) -> done :)
Scoty
2011-08-10, 11:09:20
Ok danke, hat prima funktioniert.
Edit: Doch nicht. Auflösung steht zwar noch da aber kann nicht mehr verwendet werden. Test schlägt auch fehl. Also wieder zurück.
Ok danke, hat prima funktioniert.
Edit: Doch nicht. Auflösung steht zwar noch da aber kann nicht mehr verwendet werden. Test schlägt auch fehl. Also wieder zurück.Probiers mal nach der Methode (http://www.starcraft2-tipps.de/news/1028-grafik-tuning-antialiasing-mittels-downsampling/) mit angepasster inf. Damit funktioniert das bei mir, auch nach einem Treiberwechsel. Lediglich die nv-Modes (DX10/DX11) muss ich nach jedem Treiberupdate reorganisieren. Aber wie gesagt, mein HP funktioniert nur bis 2880x1800.
boxleitnerb
2011-08-10, 12:16:33
Weiß jemand zufällig, welche Datei das SLI Profile Tool ausliest? Ich möchte die Profile von einem anderen Treiber als dem installierten auslesen, krieg es aber nicht hin. Hab die nvdrsdb.bin schon getauscht (vorher natürlich gesichert), aber er liest immer nur die Profile vom installierten Treiber aus.
Neon3D
2011-08-10, 12:19:48
Nabend zusammen, also bei mir läuft der 280.26 WHQL super sauber, habe vorher den alten runter geworfen, danach Driversweeper drüber laufen lassen und den neuen dann instaliert,Games laufen auch alle so wie sie laufen sollen, keine Probleme.LG Trocken
ist driversweeper pflicht oder gehts auch mit drüberbügeln einwandfrei??
Dicker Igel
2011-08-10, 12:23:35
Edit: Doch nicht. Auflösung steht zwar noch da aber kann nicht mehr verwendet werden. Test schlägt auch fehl. Also wieder zurück.
Hat hier 1a funktioniert, ich hab aber auch den Test nicht gemacht.
Halt nur: 280.26 WHQL runter -> abgesicherter Modus: mit Driversweeper NV Display gecleant -> Neustart und 267.60 drauf, Auflösung erstellt -> Neustart und 280.26 drübergebügelt. Danach war halt im Treiberpanel die Auflösung immernoch am Start und ich kann sie auch in-game auswählen.
TheBrother
2011-08-10, 12:24:29
ist driversweeper pflicht oder gehts auch mit drüberbügeln einwandfrei??
Ist glaubenssache, ich bügel schon seit Jahren nur drüber und lebe damit sehr gut.
Weiß jemand zufällig, welche Datei das SLI Profile Tool ausliest? Ich möchte die Profile von einem anderen Treiber als dem installierten auslesen, krieg es aber nicht hin. Hab die nvdrsdb.bin schon getauscht (vorher natürlich gesichert), aber er liest immer nur die Profile vom installierten Treiber aus.Vielleicht geht das damit: http://www.geeks3d.com/20100528/manage-your-sli-profiles-with-nvidia-geforce-sli-profile-tool/
boxleitnerb
2011-08-10, 12:46:50
Vielleicht geht das damit: http://www.geeks3d.com/20100528/manage-your-sli-profiles-with-nvidia-geforce-sli-profile-tool/
Dieses Tool benutze ich doch.
auf mmo-champion.com wird berichtet, der treiber hat nen bug und lässt die graka heiß(er) werden. ist da was dran?
news-post, ganz unten.
http://www.mmo-champion.com/content/2407-Character-Gender-Ratios-Blue-Posts-Fan-Wallpaper-TCG-Artworks
drum02
2011-08-10, 12:54:10
auf mmo-champion.com wird berichtet, der treiber hat nen bug und lässt die graka heiß(er) werden. ist da was dran?
news-post, ganz unten.
http://www.mmo-champion.com/content/2407-Character-Gender-Ratios-Blue-Posts-Fan-Wallpaper-TCG-Artworks
warum willst du das wissen?
Dicker Igel
2011-08-10, 12:55:42
ist da was dran?
Ich kann zumindest hier nix derartiges verzeichnen.
Dieses Tool benutze ich doch. … upps:uhammer2:
Also das mit dem hoch/runter-Takten kann ich - wie schon beim 280.19 geschrieben - nicht wirklich nachvollziehen, da meine Karte (GTX460 mit modifiziertem Bios) dazu schlicht nicht in der Lage ist (P0/P3=P8). Auch ein Lüfter "hochdrehen" ist bei mir nicht möglich, da der Scythe Setsugen mit regelmäßigen 1100rpm vor sich hin säuselt... immer... ganz egal in welcher Situation.
Aber das Ausschlagen der GPU-Usage kann JEDER selbst mit dem Popobrenner (oden ähnlichen Tools) nachvollziehen.
Und ja, auch die Temp steigt dabei, wenn viel passiert!
Hier mal ein Bildchen:
http://www.abload.de/img/unbenannteuhw.png
Der "Berg" in der Mitte kommt vom permanenten Scrollen... sozusagen ein "Streßtest".
Und die Temp stieg bei mir von 32° auf auch nicht sooo besorgniserregende 33° - was sich aber gab, nachdem ich wieder "normal" mit dem Mausrad umging.
Ansonsten:
...macht der Treiber einen bis dato ordentlichen Eindruck. Gespielt habe ich schicht noch gar nicht, aber 2D/Video läuft soweit astrein. DVD's habe ich noch nicht geschaut, was ich dringend nachholen muss, da der 280.19 hie einen krassen Bug unter TMT3 hatte (nutzt VRM, wenn ich recht entsinne)... die Video-Einstellungen im Treiber haben offenbar nicht gegriffen - oder was anderes lag da quer... DVD's wurden deutlich zu hell dargestellt.
Ich schau' mir den Treiber (vielleicht auch noch den Quadro 280.28) am WoEn mal genauer an.
Razor
Er taktet unnormal rum das ist Fakt. Ich fummel nicht am Bios rum ganz einfach (Fremdtools kommen bei mir auch nicht zum Einsatz). nVidia soll sich mal ranhalten in der Treiberentwicklung. AMD wäre trotz der BQ Schwächen ne Alternative. (Auch wenn nVidia das jetzt nicht jucken mag)
BlackBirdSR
2011-08-11, 09:53:08
Dragon Age 2 stürzt bei DX11 Very High noch immer ab.
Viel seltener aber immer noch ab und zu...
zurück zum 270.61 und kein einziges Problem mehr.
Bei mir kachelt mit dem Treiber L4D 2 desöfteren ab. Ganz schön blöd, wenn man gerade in einem Onlinespiel drin ist. Bin jetzt auch wieder zum 270.61 zurück.
Megamember
2011-08-11, 11:50:35
Ich hatte mit dem Spiel nicht einen Absturz, weder mit dem 275er noch dem 280ern. Afaik lasten die neueren Treiber die Karten einfach besser aus und es kommt gerade bei Übertaktung gerne mal zum Absturz.
Dicker Igel
2011-08-11, 11:56:49
Er taktet unnormal rum das ist Fakt.
Ist es nicht - meine Gainward 570 taktet ganz normal ... ohne irgendwelche VGA BIOS Eingriffe. Unter Cinema 4D taktet sie sogar schneller hoch und runter, je nach Last.
Bei mir stürzt Dragon Age 2 im DX11 Modus auch dauernd ab. Unspielbar, da bekommt man ja Krämpfe. Unter Directx9 kein Absturz. Grafikkarte 470 SOC.
Bei mir kachelt mit dem Treiber L4D 2 desöfteren ab. Ganz schön blöd, wenn man gerade in einem Onlinespiel drin ist. Bin jetzt auch wieder zum 270.61 zurück.Habt ihr eure Karten untervoltet?
Ich musste meinen beiden 470er auch 0,05V mehr geben, damit sie mit dem beta und nun mit diesem WHQL unter DX10/DX11 stabil laufen. Vorher nie Probleme mit diesen Karten. Unter Crysis 2, seit dem DX11 Patch und den hochauflösenden Texturen, liefen meine 480er im anderen Rechner auch nicht mehr stabil. Da hab ich noch den 275.36 drauf.
Scheinbar wurde mit den 275.xx ein neues Strommanagement eingeführt, welches kritischer auf Schwankungen reagiert oder was auch immer. Und auffallen tut es eigentlich nur bei hohen Qualitätssettings.
dildo4u
2011-08-11, 12:51:18
Bei DA2 liegts am Game unter DX11 bringt es die AMDs ins TDP Limit und es wird gedrosselt,das passiert sonsts nur bei Furmark und anderen Last Programmen.
"Bei den beiden anderen Lastmessungen wollen wir uns auf Dragon Age 2 konzentrieren. Denn dort greift bei Radeon HD 6950 1GB, Radeon HD 6970 sowie Radeon HD 6990 PowerTune ein und reduziert die GPU-Taktrate und damit die Performance! Abhilfe schafft ausschließlich das PowerTune-Limit im Treibermenü zu erhöhen."
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-19-grafikkarten/8/#abschnitt_leistungsaufnahme
Vermutlich wird Spannug erhöhen das Problem immer lösen.
BlackBirdSR
2011-08-11, 14:23:37
Bei DA2 liegts am Game unter DX11 bringt es die AMDs ins TDP Limit und es wird gedrosselt,das passiert sonsts nur bei Furmark und anderen Last Programmen.
"Bei den beiden anderen Lastmessungen wollen wir uns auf Dragon Age 2 konzentrieren. Denn dort greift bei Radeon HD 6950 1GB, Radeon HD 6970 sowie Radeon HD 6990 PowerTune ein und reduziert die GPU-Taktrate und damit die Performance! Abhilfe schafft ausschließlich das PowerTune-Limit im Treibermenü zu erhöhen."
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-19-grafikkarten/8/#abschnitt_leistungsaufnahme
Vermutlich wird Spannug erhöhen das Problem immer lösen.
In dem Fall nicht.. ist ein Treiberproblem.
Siehe Bioware Forum und Nvidia forum etc.
Multipler Miggs
2011-08-11, 15:25:35
Bei mir wie auch bei dem Beta Treiber kein hochtakten wärend des Browsens,weder im FF 3.6.17 noch im Internet Explodierer.
GTX 580 W7 64.
Gruss Miggs
Gast123456
2011-08-11, 15:31:43
Der FF 3.6 und IE 8 haben noch keine GPU-Beschleunigung, das Verhalten wäre also kein Wunder, wenn du diese Versionen einsetzt.
Multipler Miggs
2011-08-11, 15:43:29
Der FF 3.6 und IE 8 haben noch keine GPU-Beschleunigung, das Verhalten wäre also kein Wunder, wenn du diese Versionen einsetzt.
Oha....:D gut zu wissen..:D
Dann test ich mal den neuen FF.
OK...5.01 probiert..mit HW Beschleunigung taktet die Karte beim Surfen auch hoch,ohne bleiben die Taktraten unten.
Dumme Frage,wozu dient genau die HW Beschleunigung und wo macht sie Sinn?
Gruss Miggs
Gast123456
2011-08-11, 16:38:10
Rendering wird schneller, scrollen weicher, Javascript läuft fixer, solche Sachen (http://www.golem.de/0911/71431.html). Wobei ich mit dem bisherigen Tempo absolut zufrieden bin und deshalb bei mir all das abgeschaltet habe, da ich das neue Fontrendering nicht mag. Ebenso bei Thunderbird 5.
Lord Wotan
2011-08-11, 17:54:03
Wie kann denn der Treiber WHQL bekommen wenn er beim Internet immer hochtaktet? Das ist doch ein gravierender Fehler in Treiber. Was testet denn da Microsoft?
Blaire
2011-08-11, 17:54:24
Ist das reproduzierbar? Immer die selbe Stelle z.b.? Ansonsten würde ich eher nicht auf ein Treiberproblem tippen.
Gast123456
2011-08-11, 18:26:43
Wie kann denn der Treiber WHQL bekommen wenn er beim Internet immer hochtaktet? Das ist doch ein gravierender Fehler in Treiber. Was testet denn da Microsoft?
Der Treiber tut doch exakt das, was nVidia will, bei Belastung taktet er hoch, um den Job schnell zu erledigen. Und für MS ist es doch vollkommen egal, wie eine Komponente eines Drittherstellers ihren Job macht. Sie bekommt eine Aufgabe und hat ein Ergebnis zu liefern und das macht der Treiber. Ob das langsamer oder energiefressender als nötig abläuft, hat MS nicht zu beurteilen.
Dass wir das Hochtakten nicht für sinnvoll halten, das müssen wir nVidia verklickern, aber eine GPU, die diese kleinen Jobs mit einem speziellen Modus so nebenbei rendert, wird man wohl erst entwickeln müssen.
Lord Wotan
2011-08-11, 18:37:24
Der Treiber tut doch exakt das, was nVidia will, bei Belastung taktet er hoch, um den Job schnell zu erledigen. Und für MS ist es doch vollkommen egal, wie eine Komponente eines Drittherstellers ihren Job macht. Sie bekommt eine Aufgabe und hat ein Ergebnis zu liefern und das macht der Treiber. Ob das langsamer oder energiefressender als nötig abläuft, hat MS nicht zu beurteilen.
Dass wir das Hochtakten nicht für sinnvoll halten, das müssen wir nVidia verklickern, aber eine GPU, die diese kleinen Jobs mit einem speziellen Modus so nebenbei rendert, wird man wohl erst entwickeln müssen.
Wieso das ist doch kein GPU Problem sondern ein Treiber Problem. mit vorigen WHQL Treiber gab es kleine Probleme mit den Firefox und der Hardware- Beschleunigung. Somit ist das kein GPU Problem sondern eins des neuen Treibers.
dildo4u
2011-08-11, 18:43:27
Wieso das ist doch kein GPU Problem sondern ein Treiber Problem. mit vorigen WHQL Treiber gab es kleine Probleme mit den Firefox und der Hardware- Beschleunigung. Somit ist das kein GPU Problem sondern eins des neuen Treibers.
Es ist kein Problem nimms einfach hin,vorher hat der Treiber nicht richtig gearbeitet bzw nicht erkannt das die GPU gefordert wird.
Ein Beispiel wo der volle Takt gebraucht wird.
http://webvizbench.com/Default.htm?skipdetect
Hübie
2011-08-11, 20:52:57
;D Die Seite lässt meine CPU auf volles Brett laufen!
Dann doch lieber die Graka (wegen der Zuständigkeit)
-|NKA|- Bibo1
2011-08-12, 04:14:48
Ist diese Mogelpackung bei Euch auch so?
Wenn ich die Texturfilterungsqualität auf hohe Qualität stelle, schaltet er die Trilineare Optimierung ein. Mann kan das nur ausschalten wenn man auf Qualität runtergeht. :mad:
Und ja, dieses ständige hoch und runterdrehen beim normalen surfen, manchmal sogar nur beim desktopbetrieb nervt!
-=Popeye=-
2011-08-12, 04:56:33
Ist diese Mogelpackung bei Euch auch so?
Wenn ich die Texturfilterungsqualität auf hohe Qualität stelle, schaltet er die Trilineare Optimierung ein. Mann kan das nur ausschalten wenn man auf Qualität runtergeht. :mad:
...
Diesen Anzeige Fehler gibt es schon seit Ewigkeiten, bei HQ ist die Trilineare Optimierung definitive aus.
-|NKA|- Bibo1
2011-08-12, 05:05:31
Ok, thx for info. Die MSI 460 ist im PC von meinem Bruder, ich brauchte bei mir schon lange nichts mehr updaten (8800GT).
Aber dieses ständige auf und ab vom Lüfter geht mir sowas auf'n sack.....
Ich fummel nicht am Bios rum ganz ... ohne irgendwelche VGA BIOS Eingriffe.
Kann es sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe?
Oder habt Ihr es einfach nicht richtig verstanden?
:confused:
Der Bios-Mod war im Umstand des STANDARD-Verhaltens von ALLEN Fermi-Karten begründet!
Das gilt gleichermaßen für die GTX4xx, wie auch die DTX5xx...
Mein Kärtchen ist nicht zu hören und idelt mit nur 14W und weniger als 30° trotz und gerade mit DualMon.
Ein Doppel-Klick und sie verhält sich wie JEDE andere Fermi auch.
Mein Kommentar bezog sich schlicht auf den Fakt, dass es MICH (wegen sowieso vorhandenen BiosMod) nicht juckt.
That's all.
Das ist mal gleich in mehrfacher Hinsicht falsch!
Mein gepostetes Bildchen entstammt übrigens einem IE8.
Aber das nur am Rande...
Razor
Gast123456
2011-08-12, 08:39:28
Ich glaube nicht, das ich falsch liege. Die ganzen GPU-beschleunigten Techniken kennt der IE8 noch gar nicht, Direct2D, DirectWrite oder XPS, alles noch nicht vorhanden. MS hat auch nie beworben, dass der IE8 irgendetwas auf die GPU auslagern würde. Addons wie Silverlight oder Flash ändern das natürlich. Und bei FireFox war es erst mit 3.7 soweit, wobei der 4 noch zulegt.
Dicker Igel
2011-08-12, 09:26:34
Kann es sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe?
Nee - und es war auch nicht auf Dich bezogen. Ich regel den Lüfter ansonsten mit dem MSI AB, zum testen hatte ich ihn deaktiviert und da (sowie mit) gab es eben keine Probleme mit dem Takt.
333fps
2011-08-12, 10:29:45
Für den FF 5.0 (iirc aber auch für die 3er) mal überprüfen:
"Einstellungen - Erweitert - Browsing - Sanften Bildlauf" aktivieren aktiviert?
dann taktet es bei mir ebenfalls dauerhaft hoch!
Ist das reproduzierbar? Immer die selbe Stelle z.b.? Ansonsten würde ich eher nicht auf ein Treiberproblem tippen.Ich hab's gestern abend ca 1h gespielt. Kein Absturz. ;)
Wieso das ist doch kein GPU Problem sondern ein Treiber Problem. mit vorigen WHQL Treiber gab es kleine Probleme mit den Firefox und der Hardware- Beschleunigung. Somit ist das kein GPU Problem sondern eins des neuen Treibers.Denk mal genau drüber nach - warum sollte das ein Treiberproblem sein? Ich versuch's mal mit einfachen Worten zu erklären: Einige Daten auf der geöffneten INet-Seite werden nun per GPU beschleunigt ausgegeben. Wenn der Cache net ausreicht (beim Scrollen wird sich das am ehesten zeigen), bzw. die Daten sich ändern, geht's mit der GPU rauf - mehr Strom = mehr Hitze = Lüfter dreht hoch, wenn dann alles neu berechnet ist, geht's wieder runter.
Stell im FF die Hardwarebeschleunigung aus, dann dreht die GPU Däumchen und bleibt im kleinesten Powerstate. Ist dann so wie früher = gut für die Nerven. ;)
Nein nein nein. Wie oft noch? Es liegt nicht an der Hardwarebeschleunigung. Es macht hier bei mir KEINEN UNTERSCHIED ob aktiviert oder nicht. Es geht RAUF RUNTER RAUF RUNTER. das ist NICHT normal verdammt! Der letzte WHQL spinnt nicht so rum.
Nein nein nein. Wie oft noch? Es liegt nicht an der Hardwarebeschleunigung. Es macht hier bei mir KEINEN UNTERSCHIED ob aktiviert oder nicht. Es geht RAUF RUNTER RAUF RUNTER. das ist NICHT normal verdammt! Der letzte WHQL spinnt nicht so rum.Wieso, hab's grad ausprobiert. Stell dein FF mal so ein, wie auf den beigefügten Pic.
Komm ist gut. Meinst du wirklich ich wäre ein Noob und hätte das nicht getestet? ManuelG hat das erkannt und im nächsten Beta ist zum Glück wieder alles normal:)
RainingBlood
2011-08-12, 12:31:53
ya, es betrifft eben NICHT nur Browser. Das Problem betrifft bspw. auch simples scrollen in nem Texteditor.
Komm ist gut. Meinst du wirklich ich wäre ein Noob und hätte das nicht getestet? ManuelG hat das erkannt und im nächsten Beta ist zum Glück wieder alles normal:)
ya, es betrifft eben NICHT nur Browser. Das Problem betrifft bspw. auch simples scrollen in nem Texteditor.Ich verfolge den Thread im nv-Forum auch.
Aber mit der beschriebenen Maßnahme kann man zumindest beim Surfen das Georgel etwas abdämpfen.
Ich weiß, ich hab gut reden, bei mir gibt es wegen Wakü keinen GPU-Lüfter und das Rauf u. Runter ist mir deswegen total schnuppe.
Es geht mir nicht nur ums Getöse in meinem Case. Es ärgert mich die Stromverschwendung und gesund wird das nicht sein (jaja, ich weiss das viele hier anderes behaupten).
Es geht mir nicht nur ums Getöse in meinem Case. Es ärgert mich die Stromverschwendung und gesund wird das nicht sein (jaja, ich weiss das viele hier anderes behaupten).Ach die paar Watt …
Kannst ja bei einem alten Treiber bleiben, ist ja nicht so, als hättest da keine Wahl. :D
Hab den alten Treiber schon längst wieder drauf:) Jetzt erstmal wieder ein zwei Monate auf den nächsten Beta warten.
Ist das reproduzierbar? Immer die selbe Stelle z.b.? Ansonsten würde ich eher nicht auf ein Treiberproblem tippen.
nö das ist nur wenn das oc gefriggel :D nicht stabil ist wenn die Karten mal richtig gefordert werden...
Lord Wotan
2011-08-12, 14:55:26
Ich werde denn Treiber wieder lösen und zum WHQL 275,33 zurückkehren. Mich stört nicht nur, der Internetbug mit den Dauer hoch takten. Ich habe jetzt schon mehrmals ohne Grund in Windows 7 64bit eine Fehlermeldung bekommen, das der NVida Grafikkartentreiber abgestützt ist und nun wiederhergestellt wurde. Dabei wird kurz der Monitor schwarz. OK, ich habe meine Grafikkarte übertaktet. Aber das kann ja nicht sein, das dieser WHQL Treiber so rumspimmt. Zumal trotz Übertaktung der WHQL 275,33 1A läuft.
Ich werde denn Treiber wieder lösen und zum WHQL 275,33 zurückkehren. Mich stört nicht nur, der Internetbug mit den Dauer hoch takten. Ich habe jetzt schon mehrmals ohne Grund in Windows 7 64bit eine Fehlermeldung bekommen, das der NVida Grafikkartentreiber abgestützt ist und nun wiederhergestellt wurde. Dabei wird kurz der Monitor schwarz. OK, ich habe meine Grafikkarte übertaktet. Aber das kann ja nicht sein, das dieser WHQL Treiber so rumspimmt. Zumal trotz Übertaktung der WHQL 275,33 1A läuft.Lies mal das Posting vor deinem. ;)
Wirst früher oder später eh net umhin kommen, deiner Graka etwas mehr Strom zu spendieren.
Schwachsinn. Meine 470 SOC hab ich "werksmässig" laufen und es schmiert bei Dragon Age 2 unter DX11 andauernd ab. Der Treiber ist Käse. Immer wieder was zum Lachen hier. Anstatt nVidia mal ans Bein zu pinkeln ist der User Schuld. Grosses Kino, echt!
PatkIllA
2011-08-12, 16:08:12
Selbst bei der kleinsten Übertaktung sollte man auf jeden Fall erstmal alles wieder auf Standard setzen und dann motzen.
WIE OFT NOCH? Egal wieviel Spannung ich meiner 470 SOC noch gebe, es suppt unter Dragon Age 2 DX11 ab! Der Treiber hier (Und auch die nach dem letzten WHQL) lassen Dragon Age 2 bei mir nicht STABIL laufen. Das reicht mir als Bestätigung das nVidia letzte Zeit nur MIST macht.
Sorry Falschinformation. KEIN NVIDIA TREIBER lässt bei mir Dragon Age 2 DX11 stabil laufen!
Es kam ja jetzt ein DLC von Dragon Age 2 raus. Da ist es mir fast minütlich unter DX11 abgestürzt. Unplayable.
Megamember
2011-08-12, 17:29:43
Bei mir ist Dragon Age 2 (natürlich DX11) noch nie abgestürzt :confused:. Letzter Patch drauf?
ATm hab ich den 280.26 druff.
Lord Wotan
2011-08-12, 18:00:57
Lies mal das Posting vor deinem. ;)
Wirst früher oder später eh net umhin kommen, deiner Graka etwas mehr Strom zu spendieren.
Wieso? Die läuft mit Original Spannung übertakte 1A. NVidia muss nur ihre Treiber Sauber Programmieren. Denn die Probleme mit diesen Treiber hatte ich in Desktopmodus. Zum Spiele testen bin ich erst mal gar nicht gekommen. Und der Internet Bug ist ja wohl zusätzlich der Hammer.
Lord Wotan
2011-08-12, 18:03:21
Selbst bei der kleinsten Übertaktung sollte man auf jeden Fall erstmal alles wieder auf Standard setzen und dann motzen.Wieso? Der letzte WHQL lief doch perfekt mit der Übertakteten Karte. Auch die Treiber davor. Nur dieser macht Probleme. Und das nicht nur mit meiner Gigabyte GTX 560 Ti, sondern auch mit der MSI GTX 460 1GB meiner Frau. Vollkommen instabil der Treiber. Wie der zum WHQL Siegel gekommen ist, weiß wohl nur Microsoft.
Multipler Miggs
2011-08-12, 18:08:24
Bei mir ist Dragon Age 2 (natürlich DX11) noch nie abgestürzt :confused:. Letzter Patch drauf?
ATm hab ich den 280.26 druff.
Keine Beachtung den offensichtlichen Troll Gästen,auch hier DA 2 ohne Probs.
Gruss Miggs
Dicker Igel
2011-08-12, 18:10:21
@ Lord Wotan
Hmm - vielleicht kommt es auch auf den Hersteller oder das Modell an, meine 570 Phantom macht keinen Ärger mit diesem Treiber.
PatkIllA
2011-08-12, 18:23:02
Wieso? Der letzte WHQL lief doch perfekt mit der Übertakteten Karte.
Völlig irrelevant. Es kann gut sein, dass ein neuer Treiber was effizienter macht oder anders verteilt und dadurch eine höhere Last erzeugt, die dann die Karte außerhalb der Spezifikation zum Absturz bringt.
Wie der zum WHQL Siegel gekommen ist, weiß wohl nur Microsoft.Da wird einfach eine vordefinierte Testsuite auf ein paar Testsystem abgefahren und das wars.
Lord Wotan
2011-08-12, 18:34:35
Völlig irrelevant. Es kann gut sein, dass ein neuer Treiber was effizienter macht oder anders verteilt und dadurch eine höhere Last erzeugt, die dann die Karte außerhalb der Spezifikation zum Absturz bringt.
So ich habe noch mal getestet, mit Übertakteten Werkseinstellungen von Gigabyte. Das selbe. Treiber ist Instabil. Und nun? Ich Takte meine Karte bestimmt nicht unter den Werten von Gigabyte damit der Treiber läuft. Den hätte ich mir nämlich auch eine langsame Karte kaufen können. Der Treiber ist nichts für meine Gigabyte Karte.
Ich glaube nicht, das ich falsch liege. Die ganzen GPU-beschleunigten Techniken kennt der IE8 noch gar nicht, Direct2D, DirectWrite oder XPS, alles noch nicht vorhanden. MS hat auch nie beworben, dass der IE8 irgendetwas auf die GPU auslagern würde. Addons wie Silverlight oder Flash ändern das natürlich. Und bei FireFox war es erst mit 3.7 soweit, wobei der 4 noch zulegt.
ActiveX ist bei mir GRUNDSÄTZLICH aus... nix AddOns ala Flash & Co.
Nee - und es war auch nicht auf Dich bezogen. Ich regel den Lüfter ansonsten mit dem MSI AB, zum testen hatte ich ihn deaktiviert und da (sowie mit) gab es eben keine Probleme mit dem Takt.
Ahso... oki.
Razor
Razor dein Gehabe mag ich nicht. Der Treiber ist nunmal SHIT. Es wird bestätigt. Ab in den Gulli:)
Ich stimme übrigens Lord Wotan absolut zu. Du kannst weiter deine Bildmodi testen.
Und ne 470 SOC sollte doch schon laufen im Spielbetrieb, oder? Läuft ja auch sauber ausser in Dragon Age 2. Und ne Message an Razor: Du blubberst zuviel. Mit weniger geblubber wäre es auch getan.
Im Spielbetreib wohlgemerkt. Beim Surfen und arbeiten im Windows 7 kotzt der mich an. Next beta Treiber. Ich warte.
Lord Wotan
2011-08-12, 20:51:25
So, jetzt Treiber auch noch mal bei meiner Frau ihrer MSI GTX 460 1GB mit Übertatenten MSI Standarttakt getestet unter Windows 7 64bit wie bei mir. Das selbe Problem, Treiber kackt in Desktop betrieb ab. Nee dieser Treiber ist kein WHQL sondern wohl noch nicht mal beta, trotz WHQL Siegel.
jekyl!
2011-08-12, 22:51:50
bei mir macht der treiber keine probleme!
im 2d mod zuckt er nicht mal ansatzweise auf, alles andere so wie es sich gehört.
graka gtx570, win7.64bit
möglicherweise, müssen alte treiberreste aus dem system befördert werden?!
mfg
Lord Wotan
2011-08-12, 23:36:16
möglicherweise, müssen alte treiberreste aus dem system befördert werden?!
mfg
Habe ich ja getan. Das kann man ja beim Setup einstellen.
kruemelmonster
2011-08-13, 01:11:08
Habe ebenfalls keinerlei Probleme mit diesem Treiber auf einer von 625 auf 750 MHz übertakteten GTX 470 unter Win7 x64 SP1. Während des Surfens mit FF6 läuft die Karte konstant in P8 (mit Biosmod auf 850 mv) bei 50°C und 40%, und im 3D-Modus macht sie die Übertaktung weiterhin mit Standardspannung stabil mit.
Seit NV den neuen Treiberinstaller rausgebracht hat, aktualisiere ich nur noch statt mir wie früher das ganze Prozedere anzutun, und bisher gabs auch nie Probleme damit.
Wenn dieser Treiber bei euch nicht sauber läuft -> schreibt einen Bugreport bei NV, nehmt halt erstmal einen älteren und wartet auf den nächsten.
Ist doch kein Beinbruch.
BlackArchon
2011-08-13, 09:03:37
Hm, seit dieser Version bekomme ich ab und zu einen Treiber-Reset, wenn ich mit Firefox und aktivierter Hardware-Beschleunigung surfe. Dabei ist sogar einmal der Firefox abgestürzt. ;(
marci
2011-08-13, 09:46:14
Bei einigen kann ich das Problem mit dem hin und her Takten beim Surfen mit GPU-Beschleunigung nicht nachvollziehen. Dieses Verhalten hatte ich bei noch keinen Treiber. Ich verwende Firefox (Aurora) mit Hardwarebeschleunigung und bei mir ist das Taktverhalten normal, sprich die karte bleibt beim Surfen immer im P12 Status (GTX285 von Asus).
Der 280.26 läuft auch so sehr gut bei mir. BF-BC2, L4D, L4D2, Alien VS Predator, Crysis 2 und MW2 laufen bei mir ohne Probleme.
Dicker Igel
2011-08-13, 09:55:45
Löscht denn der Deinstall auch alles relevante? Sieht hier auch so aus, als wären vermehrt 460/560er betroffen.
Lord Wotan
2011-08-13, 09:57:23
Löscht denn der Deinstall auch alles relevante? Sieht hier auch so aus, als wären vermehrt 460/560er betroffen.
Dienstall löscht komplett den Treiber.
Megamember
2011-08-13, 11:06:04
clean install heisst nur das die Treibereinstellungen zurückgesetzt werden.
Dicker Igel
2011-08-13, 12:12:23
Jo, denn wenn der Treiber richtig gelöscht wäre, würde Windows mit dem generischen VGA Treiber booten (keine native Auflösung etc).
Lord Wotan
2011-08-13, 13:06:39
Jo, denn wenn der Treiber richtig gelöscht wäre, würde Windows mit dem generischen VGA Treiber booten (keine native Auflösung etc).
In Setup gibt es doch die Möglichkeit Treiber komplett zu lösen und dann neu zu installieren In ersten schritt wird alles gelöscht Und beim Neuboot startet er erst mal mit VGA Treiber bis dann in zweiten Anlauf der Treiber neu installiert wird. Ich schon alles Richtig. Nee dieser Treiber in total verbugt.
Trocken
2011-08-13, 14:20:04
Also, habe ebenfalls keinerlei Probleme mit diesem Treiber, habe eine GTX470, und echt alles durch getestet, kein hoch und runter Takten im Browser, und in spielen keine Freeses oder sonst was, warum hier einige so Probleme mit dem Treiber haben verstehe ich nicht.LG Trocken
Trocken
2011-08-13, 14:22:46
Lord Wotan, versuche es doch mal mit Driversweeper die Reste vom Treiber zu Deinstallieren, wenn ich einen neuen Treiber installiere mache ich das immer mit Driversweeper,und hatte bis jetzt echt noch nie Probleme gehabt mit irgend einen Treiber
starsnake
2011-08-13, 19:04:22
ich glaub wirklich für DA2 sind die 267.59 respektive 267.60 die besten Treiber.
Ich spiele das wirklich viel und es ist noch nie abgestürzt, ein- oder zweimal ist der Bildschirm blockiert und ich musste es abschießen, aber das ist schon lange her.
Ich habe eine GTX 260/216 und sowohl hab sowohl im Normaltakt als auch mit OC gespielt, in einem Bereich, wo sich diese vom Werk aus übertakteten Modelle tummeln.
Irgendeine Kleinigkeit wird mit dem neuen Treiber wohl nicht stimmen.
bis denne
Henning
ich brauchte bei mir schon lange nichts mehr updaten (8800GT).
Sorry, aber das ist nicht schlau!
Neue Treiber haben auch noch genug OS- und Gamefixes, dass man deshalb schon updaten sollte. Auch wenn man keine aktuellen Spiele mehr spielt...
chiller
2011-08-14, 11:39:58
oh mann der Treiber is der letzte rotz...
dieses ständige abstürzen beim surfen nervt gewaltig und ich den nich das es für meinen guten alten Röhrenmonitor so gesund is, wenn er dauernd aus und an geht beim Treiber reset.
bei den letzten treibern waren bei mir auch nur fehler (nein es liegt nich am system, kam mit alten und frisch installierten OS)
auch werden in Spielen die Gammawerte aussem panel nich übernommen was tierisch nervt.
auch hab ich seit der 280er serie grausame lags in opengl spielen, sowie maus und tastatur lags.
also so langsam kapier ich nich mehr was an den nv treibern so besser sein soll als die von nv, ich bereue den wechsel von amd zu nv richtig
Schrotti
2011-08-14, 12:05:52
dieses ständige abstürzen beim surfen nervt gewaltig
Vielleicht mal darüber nachdenken, die Übertaktung etwas zurück zu nehmen denn stabil läuft deine Karte wohl nicht.
chiller
2011-08-14, 12:21:09
ist ne Gigabyte GeForce GTX 460 OC GV-N460OC-1GI mit F3 bios und läuft mit ihren "standard" taktraten
starsnake
2011-08-14, 12:29:30
ist ne Gigabyte GeForce GTX 460 OC GV-N460OC-1GI mit F3 bios und läuft mit ihren "standard" taktraten
Ist das wirklich eine Idee, dass der Treiber vornehmlich bei übertakteten GPU Probleme verursacht, sei es jetzt drch den Besitzer oder dadurch, dass es sich um ein Sondermodell handelt ?
Wenn dem wirklich so ist, sollte das von NV zurückgenommen oder zumindest überprüft und überdacht werden.
OC per default ist doch gar nicht so selten. Fast jede Firma, von Gainward Golden Sample bis Zotac AMP hat solche Modelle im Angebot. Oder zumindest auf die Problematik hinweisen.
bis denne
Henning
Dicker Igel
2011-08-14, 12:49:07
Wenn dem wirklich so ist, sollte das von NV zurückgenommen oder zumindest überprüft und überdacht werden.
Wieso? NV entwickelt die Treiber ja sicher für die Standard Karten, wenn ein Hersteller OC Karten anbietet, müsste dieser dann ein entsprechendes VGA BIOS liefern, was einen stabilen Betrieb gewährleistet.
Wieso? Die läuft mit Original Spannung übertakte 1A. NVidia muss nur ihre Treiber Sauber Programmieren. Denn die Probleme mit diesen Treiber hatte ich in Desktopmodus. Zum Spiele testen bin ich erst mal gar nicht gekommen. Und der Internet Bug ist ja wohl zusätzlich der Hammer.Meine liefen auch untervoltet die ganze Zeit ohne Probleme. Jetzt brauchen sie statt 0,987V im P0 eben 1,025V für die 756MHz. Ist doch kein Problem, mit Inspector das mal zu testen, ob dann die Abstürze passé sind.
dildo4u
2011-08-14, 20:43:46
Wieso? NV entwickelt die Treiber ja sicher für die Standard Karten, wenn ein Hersteller OC Karten anbietet, müsste dieser dann ein entsprechendes VGA BIOS liefern, was einen stabilen Betrieb gewährleistet.
Ebend manchen OC Karten war ja Crysis 2 DX11 schon zu viel auch ohne 280 Treiber.
Lord Wotan
2011-08-14, 21:44:54
Meine liefen auch untervoltet die ganze Zeit ohne Probleme. Jetzt brauchen sie statt 0,987V im P0 eben 1,025V für die 756MHz. Ist doch kein Problem, mit Inspector das mal zu testen, ob dann die Abstürze passé sind.
Ich schraube das nicht hoch. Warum auch, läuft doch alles bestens mit 275.33 WHQL. Alles Stabil. und vor allen kein Internet Bug. Ich brauche den beta 280.66 nicht. Vielleicht Programmiert ja NVidia das nächste mal besser.
Mehr Strom, heißt mehr abwärme, heißt lauterer Lüfter usw. Nee ich übertakte immer wenn möglich mit vorgegebener Spannung. Und warum sollte ich bei nicht Übertaktung die Spannung erhöhen. Das ist doch Sinn frei.
Ist doch ganz einfach, entweder läuft ein Treiber oder er fliegt runter. Experimente mache ich da nicht gerne welche. Es läuft oder es läuft nicht. Bei mir und meiner Frau läuft er eben nicht. Also weg damit!
aufkrawall
2011-08-15, 21:00:54
Bei mir ist der Treiber auch schon ein paar Mal abgestürzt.
Mindestens einmal im normalen Desktop-Betrieb, einmal vor der Benutzer-Anmeldung und ein paar Mal beim Starten des Flashplayers.
Hab ne GTX 560 Ti OC.
Ist aber definitiv ein Treiber, und kein OC- oder Temperaturproblem, die Karte lässt sich stundenlang problemlos mit Badaboom (90% GPU-Load) und Metro mit SGSSAA quälen.
Na, so lange ich problemlos zocken kann...
Dicker Igel
2011-08-15, 21:16:17
Mir ist die Tage mal Arma2 verreckt: Treiber wurde zurückgesetzt etc, bis jetzt allerdings nicht wieder, mal schauen :)
Jo, der Treiber ist doch suppi optimiert, woll? Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung. Hii-ahhh!!!! :ulol:
Chip4000
2011-08-15, 22:18:19
Auch hier keinerlei Probleme.
Alles läuft wie es soll. Ein super Treiber.
Keine Abstürze oder sonstwas.
Ja alles Supertoll und alles in Butter. *Ironie Off*. Bitte mal lesen wieviele User Probleme mit diesem unausgegorenen Treiber haben.
Bitte Danke.
(Und ich weiss wie man einen Treiber installiert und ich weiss auch Driversweeper und hin und her. Eine Frechheit dieser "WHQL")
"ich weiss auch Driversweeper" sagt eigentlich alles...
Auch vermute ich mal, dass Du der bist:Razor dein Gehabe mag ich nicht..
Und dazu sage ich nur:
Interessiert mich nicht die Bohne!
;)
Razor
starsnake
2011-08-16, 08:01:06
Sicher ein gutes Argument, dennoch denke ich, dass es auch bei NV bekannt sein sollte, dass eine Menge Leute OC versuchen und betreiben.
Hier so an die Grenze zu gehen, könnte sich am langen Ende als Rohrkrepierer erweisen.
Oder man schreibt es eben rein.
Für OC ungeeignet, nicht zu empfehlen, oder was immer.
Wenn der Hersteller kein angepasstes BIOS geliefert hat, sieht der Kunde alt aus, alles zusammen überwiegen eher die Nachteile, aber Du hast auch vollkommen recht.
bis denne
Henning
Dicker Igel
2011-08-17, 01:53:33
Ich denke NV wird es nicht interessieren ob Werks OC Karten Probleme machen. Denn sie werden wissen, dass sich die OC Userschaft selbst zu helfen weiß (Spannung anheben, VGA BIOS editieren etc). Die Kunden der OC Karten könnten dann bei den Herstellern um Support bitten, immerhin sollten die Karten aktuelle Treiber problemlos unterstützen - auf ältere Treiber verweißen wäre dann etwas anmaßend ^^
BTW - Der erwähnte ARMA2 Crash kam bisher nicht wieder vor, kann zumal auch am Game selber liegen - ansonsten weiterhin alles nice :)
aufkrawall
2011-08-17, 04:13:38
BTW - Der erwähnte ARMA2 Crash kam bisher nicht wieder vor, kann zumal auch am Game selber liegen - ansonsten weiterhin alles nice :)
Ein Treiber sollte sich aber nicht von einer nicht-Treiber-Anwendung crashen lassen.
Dass es in deinem Fall am Treiber lag, ist also wohl ziemlich wahrscheinlich, wenn OC oder was auch immer keine Rolle gespielt haben.
Dicker Igel
2011-08-17, 13:17:25
Möglich - falls es nochmal passiert, fliegt der Treiber eh wieder runter ;)
Aber gestern abend war alles iO, und ich hatte auch extra viel Theater im Arma Editor fabriziert :)
aufkrawall
2011-08-17, 17:57:04
Bei Games schmiert er bei mir (bisher) auch nicht ab, deshalb darf er auch bleiben. ;)
TheRealVampire
2011-08-19, 00:10:44
Tja der selbe Schrott wie mit dem 280.19er,beim surfen so ca. 1,5 -2std mit Firefox 5.0 schaltet der Moni schwarz und bekommt kein Signal mehr ???
Also wieder einen älteren installieren :-(
Arschhulio@Work
2011-08-19, 09:46:00
Tja der selbe Schrott wie mit dem 280.19er,beim surfen so ca. 1,5 -2std mit Firefox 5.0 schaltet der Moni schwarz und bekommt kein Signal mehr ???
Also wieder einen älteren installieren :-(
Und ich habe schon gedacht das mein Monitor oder die Graka langsam den Geist auf geben. Das Problem Trat bei mir aber auch mit dem letzten WHQL auf, bei allen davor kein Problem damit.
mfg
Merkor
2011-08-19, 22:03:00
Mit diesem Treiber lastet der Nvidia Prozess comupdatus.exe einen meiner vier Kerne nahezu vollständig aus. Permanent. Mal beobachten, hab den erstmal beendet...
Edit: Aaaaah, der Prozess kommt wieder!
NaseWeiss
2011-08-20, 11:50:29
Schaltet bei mir auch ab und an den Monitor beim surfen ab und lässt sich nicht wieder erwecken. Hilft nur Neustart. Ist zwar selten, stört trotzdem.
Ich benötige ihn um WoT spielen zu können ohne Framedrops auf 3-5 FPS zu haben. Naja, muß ich wohl mit leben und auf den nächsten Treiber hoffen (nutze noch den Beta, brauch ich auch nicht auf WHQL umsteigen).
TheRealVampire
2011-08-20, 12:23:36
Komischerweise tritt das problem bei mir nur beim surfen auf,in Spielen laüfts stundenlang.
GeOct habe ich zur zeit auch nicht.Welche Grakas habt ihr den in eurem Pc ???
Arschhulio
2011-08-20, 13:16:23
Komischerweise tritt das problem bei mir nur beim surfen auf,in Spielen laüfts stundenlang.
GeOct habe ich zur zeit auch nicht.Welche Grakas habt ihr den in eurem Pc ???
Ich habe ne GTX560TI von Gigabyte, bei mir tritt es zu 90% in Spielen auf. Habe zZt. den 275.33 installiert, scheinbar tritt es mit dem nicht mehr auf.
Hoffe es bleibt so :)
Trocken
2011-08-20, 20:49:28
wie gesgat,ich habe mit dem Nvidia GeForce 280.26 WHQL noch nicht das kleinste Problem gehabt, läuft alles wie geschmiert, und Butter weich ohne Probleme, verstehe das auch nicht wieso hier manche hier diese Probleme mit dem Treiber haben. LG Trocken
TheRealVampire
2011-08-21, 10:49:59
Ich habe auch eine Gigabyte 560Ti,und wenn man den thread verfolgt haben die meisten problem die eine Oc Version der Garfikkarte haben.Vorallem die 560ti haben mit den neueren treibern probleme.Ich vermute mal man muss die VCore dann etwas erhöhen.Ich bleibe aber vorerst beim 267.60er treiber der laüft auf meinem system bestens,und ich muss nichts an der vcore oder taktung ändern.
Matrix316
2011-08-21, 11:10:07
Also hier mit GTX 580 kann ich das Treiber Absturz Phänomen während des Browsens auch nachvollziehen mit diesem Treiber. Windows ist frisch aufgesetzt und der Treiber wurde mit "Neuinstallation" neu installiert. Vorher hatte Windows bei seinen Updates den 275.33 selbst schon installiert gehabt. Allerdings ist Hardwarebeschleunigung deaktiviert gewesen. Hab jetzt wieder den 275er drauf und der läuft normal. Meistens gabs die Abstürze bei Youtube bzw. Flash Videos. Grafikkarte ist auch nicht übertaktet.
InsaneDruid
2011-08-22, 13:12:20
wie gesgat,ich habe mit dem Nvidia GeForce 280.26 WHQL noch nicht das kleinste Problem gehabt, läuft alles wie geschmiert, und Butter weich ohne Probleme, verstehe das auch nicht wieso hier manche hier diese Probleme mit dem Treiber haben. LG Trocken
Geht mir ähnlich. 280.26 ist absolut dauerlaufstabil, egal ob Games, Browser oder Anwendung.
Eine Erklärungsidee wären Netzteile, die das Hoch und Runtertakten und die damit verbundenen Lastschwankungen in Verbindung mit OC nicht verkraften. Das gabs und gibt es ja auch bei den CPU-Stromspaarsachen.
joe kongo
2011-08-22, 14:06:13
Habe jetzt eine GTX580 im Rechner gemeinsam mit den neuen Treibern,
sollte Crysis 2 (alles max., DX11 und HiRes Texturen, 1680)
mit einer GTX580 smooth laufen ?
Es ruckelt irgendwie (und unterschiedlich stark je nach Blickfeld) schon zu Beginn einer neuen Kampagne :frown:.
CPU Auslastung aller 4 Cores ist deutlich unter 100%.
Temps sind auch ok
Vorher war eine GTX285 drinn, lief unter DX9 einwandfrei.
aufkrawall
2011-08-22, 14:58:12
Ist "normal", das Spiel verschwendet viel Leistung für nicht sichtbare Tesselation.
Spiel es lieber mit DX9, aber dafür mit SGSSAA. ;)
joe kongo
2011-08-22, 15:49:31
Ok, dann probier ich mal dieses F-icks-AA, was auch immer das ist.
Maorga
2011-08-22, 18:15:10
Also ich habe auch eine oced GeForce 560Ti, die läuft aber mit Spannungen unterhalb dessen vom Hersteller und natürlich noch ein paar MHz drauf gepackt. Keine Abstürze seit der Treiber released wurde. Und ich surfe und zocke natürlich einigermaßen.
Trocken
2011-08-23, 01:37:20
joe kongo,da wird dir geholfen was SGSSAA angeht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510658
Blaire
2011-08-23, 22:37:17
GeForce 280.26 Performance Analysis
http://alienbabeltech.com/main/geforce-280-26-performance-analysis/all/1
ich hatte weder mit dem noch mit den letzten treibern auch nur irgendwelche probleme
firefox? was ist mit firefox?
funkt auf allen kisten einwandfrei und alle haben nv karten.
den adobe noob bug gpu flash dreck deaktiviere - seit der bloatware ala CS und die übernahme von macromedia kannst du adobe in die tonne werfen.
ein bug sucht den nächsten... schau mal ins adobe forum .. das ist randvoll mit bugmeldungen (nicht nur flash...)
ps.: warum willst du bei flash die gpu einschalten? was bringt das ausser das es mehr strom verbraucht ?
normaler desktop dual core reicht doch für alle flash anwendungen inkl. ultra super l33t hd.
Cthulhu
2011-08-24, 03:05:28
Ich hatte mit diesem Treiber ebenfalls sporadische Abstuerze, in Spielen wie z.B. Dawn of War 2 Retribution und Mass Effect 2. Diese Abstuerze waren dergestalt dass ich einen Blackscreen hatte und der Rechner nur noch durch den Resetknopf neu gestartet werden konnte. Ich habe nun wieder den 275.50 drauf und keinerlei Probleme mehr.
James Ryan
2011-08-25, 05:25:07
Der Treiber zickt bei mir (Gigabyte GTX 560 Ti OC) auch rum, beim surfen hatte ich schon zweimal einen Fehler "Der Grafiktreiber musste zurückgesetzt werden" mit Monitor aus-an-aus-an.
In Spielen Null Probleme.
MfG :cool:
Unter Windows XP ruckelt alles, Desktop, Spiele, Videos und mit dem alten WHQL verschwinden die Ruckler sofort.
Das is als wären da richtig böse Microruckler, ungeniessbar
STARK-INC
2011-08-26, 12:56:56
Bei mir ist u.a Supreme Commander mit diesem Treiber abgestürzt und hat das System komplett mitgenommen! Jetzt ist ein 270.xx wieder drauf und alles läuft stabil. Graka: GTX460 - nicht OC.
Alle 280.xx Treiber haben bislang Probleme gemacht. Alles darunter läuft einwandfrei auch in Vollast!
Arschhulio
2011-08-26, 16:51:20
Was mir noch zum 280.26 auf gefallen war, immer wenn ich ingame (WoW) gewesen bin und dann auf den Desktop bzw. Firefox mit alt+tab gewechselt habe, hat MSI Afterburner die FPS jenseits der 500 angezeigt, runtertaktung funktionierte aber. Sobald ich dann wieder ingame war, gingen die FPS leider wieder runter ;)
Benutze jetzt wieder den 270.61, bisher alles "normal".
mfg
Calypso
2011-08-30, 11:37:53
eine Frage: gibt es sowas wie Skalierung gar nicht bei nVidia? Also wenn ich jetzt auf einem Breitbildschirm ein altes 4:3 Spiel zocken wöllte, dann hätte ich erwartet, ich kann auf 1:1 Darstellung oder sowas klicken und der würde rechts und links schwarze Balken erstellen? Oder erwarte ich zu viel? Ich dachte jedenfalls dass ich das vor zig Jahren als ich mal ne ATI hatte machen konnte :-(
http://www.abload.de/img/unbenanntwuuu.png
Calypso
2011-08-30, 11:59:37
ah, ok, im Treiber für Windows 7 ist es also enthalten (ist doch Windows 7 laut Titelleiste, oder?) Weil in Windows XP gibt es den Punkt nicht, da kann man dort nur die Größe einstellen.
Was mir noch zum 280.26 auf gefallen war, immer wenn ich ingame (WoW) gewesen bin und dann auf den Desktop bzw. Firefox mit alt+tab gewechselt habe, hat MSI Afterburner die FPS jenseits der 500 angezeigt, runtertaktung funktionierte aber. Sobald ich dann wieder ingame war, gingen die FPS leider wieder runter ;)
Benutze jetzt wieder den 270.61, bisher alles "normal".
mfgWas heißt denn das auf "Deutsch"?
Du bist aus WoW mittels ALT-Tab auf den Desktop gewechselt, hast Firefox gestartet, dann den Afterburner oder das Tool war schon vorher gestartet gewesen. Afterburner zeigt dann über 500 Frames an. Dann schreibst du "runtertaktung funktionierte aber". Wie soll ich das verstehen? Wenn du auf den Desktop wechselst, dann taktet die Grafikkarte runter? Oder nach einer Weile? Oder wenn du im Firefox bleibst? Was denn nun?
Dann wechselst du wieder per Mouseklick zurück ins Spiel. Dabei gehen die Frames wieder runter. Von über 500 auf den üblichen Wert oder abweichend vom üblichen Wert auf einen noch niedrigeren?
Man, gewöhnt euch doch mal ein allgemein verständliches Deutsch an. Soviel Zeit sollte sein.
Arschhulio
2011-08-30, 23:14:46
Was heißt denn das auf "Deutsch"?
Du bist aus WoW mittels ALT-Tab auf den Desktop gewechselt, hast Firefox gestartet, dann den Afterburner oder das Tool war schon vorher gestartet gewesen. Afterburner zeigt dann über 500 Frames an. Dann schreibst du "runtertaktung funktionierte aber". Wie soll ich das verstehen? Wenn du auf den Desktop wechselst, dann taktet die Grafikkarte runter? Oder nach einer Weile? Oder wenn du im Firefox bleibst? Was denn nun?
Dann wechselst du wieder per Mouseklick zurück ins Spiel. Dabei gehen die Frames wieder runter. Von über 500 auf den üblichen Wert oder abweichend vom üblichen Wert auf einen noch niedrigeren?
Man, gewöhnt euch doch mal ein allgemein verständliches Deutsch an. Soviel Zeit sollte sein.
Da habe ich wohl einen schlechten tag erwischt :freak:
Als erstes starte ich den Afterburner, dann starte ich wow. Dann kommt es öfters vor das ich beim spielen ein webradio ein schalte.
Dabei ist mir aufgefallen das die FPS im AB auf anschlag hingen, in dem Fall 500FPS. Wenn ich dann wieder ins Spiel zurück bin, hat die FPS Anzeige den normalen Wert von ~60FPS an gezeigt. Weder mehr noch weniger.
Das heruntertakten passiert wenn ich etwas länger auf dem Desktop oder Firefox bin.
Mit dem 270.61 habe ich keinerlei Probleme.
Ich hoffe ich habe mich diesmal etwas besser aus gedrückt :rolleyes:
mfg
Lord Wotan
2011-08-30, 23:32:31
Ich bleibe dabei der Nvidia GeForce 280.26 WHQL ist ein Schuss in den Ofen.
1234123
2011-09-01, 15:33:40
Gibt es bei diesem Treiber einen Vorteil gegenüber Deus Ex Human Revolution?
(merklich schneller z.B.?)
Ansonsten würde ich bei dem 270 er bleiben.
mdf/markus
2011-09-03, 14:40:44
ach, dieses wiederherstellen des treibers beim surfen geht mir tierisch auf den keks... :(
welche WHQL-variante der älteren treiber ist denn empfehlenswerter? 275.33 oder 270.61?
Arschhulio
2011-09-03, 15:25:10
Ich weiß zZt. auch nicht welchen ich nehmen soll, seit den 270er habe ich in irhendeinem Spiel immer ein Problem. Bei dem einen Stürzt NFS S2 sporadich ab, mit dem anderen schaltet sich der Monitor einfach mal so ab.
Der 270.61 macht zudem tierische FPS drops bei NFS S2, wenn ich dann auf den Desktop zurück switche und dann wieder ins Spiel, läuft es wieder normal.
Keina Ahnung was da bei NV los ist, hoffe es kommt bald mal wieder ein Stabieler treiber, kann auch ruhig nicht der schnellste sein, Hauptsache es läuft alles!
mfg
labecula
2011-09-03, 15:48:49
270.61 läuft bei mir perfekt...
Arschhulio
2011-09-04, 10:28:51
270.61 läuft bei mir perfekt...
Ich hab extra Win7 nochmal neu aufgespielt, alles ohne Erfolg, evtl. liegen die Probleme von NFS nicht beim Treiber :freak:
Was die Probleme mit dem Monitor an geht, bekomme ich heute mal 2 neue DVI Kabel gebracht, könnte es daran liegen das der Monitor sich ab und an mal aus schaltet? Gestern gab es komischerweise keinerlei Probleme :confused:
Ansonsten habe ich keien weiteren Probleme mit dem 270.61.
mfg
exzentrik
2011-09-13, 01:09:10
Status des nächsten Treibers (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=206522&view=findpost&p=1291914):
When I said early September, that implies before the 15th of the month. If I say late whatever month, it implies after the 15th of the month.
I've said this before but we don't go by exact dates so I can never provide a specific date. If the early September schedule changes for whatever reason, I'll let you all know.
Also kommt wohl heute oder morgen ... eine Verschiebungsmeldung. ;)
Ich weiß zZt. auch nicht welchen ich nehmen soll, seit den 270er habe ich in irhendeinem Spiel immer ein Problem. Bei dem einen Stürzt NFS S2 sporadich ab, mit dem anderen schaltet sich der Monitor einfach mal so ab.
Der 270.61 macht zudem tierische FPS drops bei NFS S2, wenn ich dann auf den Desktop zurück switche und dann wieder ins Spiel, läuft es wieder normal.
Keina Ahnung was da bei NV los ist, hoffe es kommt bald mal wieder ein Stabieler treiber, kann auch ruhig nicht der schnellste sein, Hauptsache es läuft alles!
mfg
Das kann ich alles nur so unterstreichen auch wenn bei mir eher andere Sachen Ärger machen ist es echt zum brechen, zumal ich bei meiner Kaufentscheindung gerade darauf wert legte kein Treibergefrikel zu haben. Mittlerweile glaube ich, wäre ich bei AMD besser aufgehoben. Zumindest mit der 6850 hatte ich solche Probleme nicht wie jetzt mit der 570. Dazu soll mir noch einmal jemand mit dem saublöden Argument Physix (bei nur einer Karte) kommen.. Die Spiele welche es anbieten gehen doch meist früher oder später bei höchsten EInstellungen trotzdem ziemlich in die Knie, sei es nun Alice oder Mafia 2 (erst im späteren Verlauf, aber trotzdem). Der Bringer oder Kaufgrund wäre das heute für mich nichtmehr.
Mag ja sein dass Nvidia viele tolle Optionen im Treiber hat (die ich nie nutze) das bringt mir aber auch nichts wenn ich wie zu schlimmsten ATI-Zeiten für jedes Spiel einen anderen Treiber installieren muss.
Deus Ex: Human Revolution crasht z.B. nach Patches nach wie vor sporadisch ab so dass nur noch Alt+del+ctrl helfen kann und ich bin es mittlerweile wirklich satt dafür jetzt wieder einen anderen Treiber zu testen.
Blaire
2011-09-23, 18:39:19
Versuch doch mal den neuen 285.27 Beta Treiber.
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-285.27-beta-driver-de.html
Ich glaube aber nicht das der Treiber für die Probleme bei dir sorgt. Hast du vieleicht irgendwas Übertaktet?
Versuch doch mal den neuen 285.27 Beta Treiber.
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-285.27-beta-driver-de.html
Ich glaube aber nicht das der Treiber für die Probleme bei dir sorgt. Hast du vieleicht irgendwas Übertaktet?
Karte läuft auf Stock und ist von Haus aus etwas übertaktet. Aber alle anderen Spiele liefen bisher ja auch Stundenlang und ohne die kleinsten Probleme.
Schrotti
2011-09-23, 19:34:33
ach, dieses wiederherstellen des treibers beim surfen geht mir tierisch auf den keks... :(
Das liegt mit Sicherheit nicht am Treiber. Meine beiden Systeme laufen wunderbar mit dem Treiber (GTX 480 im Haupt und GTX 460 im Zweitsys).
Blaire
2011-09-23, 20:19:20
Karte läuft auf Stock und ist von Haus aus etwas übertaktet. Aber alle anderen Spiele liefen bisher ja auch Stundenlang und ohne die kleinsten Probleme.
Ist nur Spekulation meinerseits, aber vieleicht ist dieses OCing deiner Grafikkarte doch auf die Dauer problematisch, es muss nicht so sein, aber ich hatte damals ähnliches erlebt bei einer MSI Grafikkarte die meisten Sachen funktionierten ohne Probleme und dennoch gabs sporadische Freezes die ich mir nicht erklären konnte. Als ich die Karte etwas untertaktet habe, waren die Probleme verschwunden. Es kann auch etwas anderes sein, ich würde dir dennoch empfehlen mal die 285.27 zu testen, die sind sehr stabil soweit ich das bisher beurteilen kann.
kleeBa
2011-09-23, 20:54:46
Das liegt mit Sicherheit nicht am Treiber. Meine beiden Systeme laufen wunderbar mit dem Treiber (GTX 480 im Haupt und GTX 460 im Zweitsys).
Na scheint schon was dran zu sein,das Zurücksetzen des Treibers während des Surfens (oder überhaupt 2D-Betrieb) hatte ich mit diesem Treiber auch zum ersten Mal während der vergangenen Jahre und mit dem 285.27 Beta hat sich das Problem scheinbar wieder "in Luft aufgelöst"......
Schrotti
2011-09-23, 22:09:03
Was für eine Karte hast du denn?
kleeBa
2011-09-23, 22:47:00
Eine Ti 560 OC (Problem trat aber auch bei Referenztakt auf).
Seit Einführung der 560 mit diversen Treibern (Beta,WHQL,Quadro) keinerlei Probleme in dieser Hinsicht bis zum 280.26,seit dem 285.27 Beta läuft auch alles wieder fehlerlos.
Von daher nehme ich schon an das der 280.26 ein wenig unrund läuft,zumindest in meinem System.
Ist nur Spekulation meinerseits, aber vieleicht ist dieses OCing deiner Grafikkarte doch auf die Dauer problematisch, es muss nicht so sein, aber ich hatte damals ähnliches erlebt bei einer MSI Grafikkarte die meisten Sachen funktionierten ohne Probleme und dennoch gabs sporadische Freezes die ich mir nicht erklären konnte. Als ich die Karte etwas untertaktet habe, waren die Probleme verschwunden. Es kann auch etwas anderes sein, ich würde dir dennoch empfehlen mal die 285.27 zu testen, die sind sehr stabil soweit ich das bisher beurteilen kann.
Bevor wir uns falsch verstehen. Es gibt keinen kompletten Freeze nur Deus Ex selbst friert alle paar Stunden mal ein. Neulich konnte ich sogar noch mit dem Cursor von dem Game rumfahren, aber das Game hing. Würde mich wirklich ankotzen wenn die Karte nicht auf ihrem Stock OC überall anständig läuft. Zumal ich unter anderem schon das Heaven Benchmark 3 Stunden durchlaufen lassen konnte sowie Metro und Crysis 2 je 2 Stunden am Stück zockte ohne Probleme. Starcraft 2 spiele ich gerade täglich und viel, auch hier gab es nie Probleme. Nur Deus Ex spinnt alle paar Stunden mal. Leider möchte ich eigentlich auch nicht den Treiber wechseln da der 275.33 bisher sehr stabil lief und der neue Betatreiber laut Computerbase Starcraft 2 sogar langsamer läuft obwohl gerade für dieses Spiel mehr Leistung versprochen wurde O_o.
Bisher hatte ich mit meiner Karte seit meiner Anschaffung noch nie Probleme oder Freezes obwohl ich schon einige Spiele damit durchspielte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.