Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nalbe Auflösungen pixelgenau darstellen?
qu3x^
2011-08-13, 18:23:13
Hallo,
Ich poste das mal hier da ich der Meinung bin da die Grafikkartenelite hier auch öfters reinschaut.
Meine Frage ist wie in der Überschrift schon zu sehen einfach, nur die Umsetzung ist extrem nervig da Abhängigkeiten von Display und Software mein Vorhaben zum scheitern verurteilen.
Gibt es konkret eine Lösung die es ermöglicht von 1920x1080(nativ) auf 960x540 pixel genau darzustellen. Sollte doch nicht schwer ausfallen das die Auflösung H/V durch 2 teilbar ist.
Ich besitze einen Acer 3D Monitor der bekanntlich einen sehr schlechten Scaler verbaut hat, möchte jedoch gelegentlich mal alte Spiele in denen das HUD nicht auf große Auflösungen angepasst sind spielen. Jedoch verblurrt der Monitorscaler und auch der NVinterne das Bild so dermaßen das ich doch lieber scharfkantige Pixel besser fände. Gibt es ein Progamm/Tool oder gar eine Modifikation im Treiber die das ermöglicht?
OC_Burner
2011-08-13, 19:00:34
Wenn dein Monitor keine pixelgenaue Darstellung erlaubt dann kannst du mit einer Nvidiakarte noch Glück haben.
1. Wird dir die Auflösung von 960x540 schon angeboten? Wenn ja dann gehe im Nvidia Control Panel auf Anzege --> Desktop-Größe und -Position einstellen. Dort sollten vier Optionen verfügbar sein. Die Option keine Skalierung sollte die richtige für dich sein (dies wird nur funktionieren wenn dein Monitor 1920x1080 als Signalquelle erhält, bitte mal im On-Screen-Display vom Monitor nachschauen).
2. Wird dir die Auflösung von 960x540 nicht angeboten musst du sie manuell erstellen. Gehe im Nvidia Control Panel auf Anzeige --> Auflösung ändern --> Anpassen --> Benutzerspezifische Auflösung erstellen. Dort trägst du deine native Auflösung von 1920x1080 ein und erweiterst das Menü mit einem Klick auf Timing. Wähle automatisch und danach manuell. Trage nun ganz oben bei Horizontale Pixel: 960 und bei Vertikale Zeilen: 540 ein. Teste die Auflösung mit einem Klick auf Test und nehme an. Nun mit Schritt 1 fortfahren.
qu3x^
2011-08-13, 20:14:54
Ich hab schon einige DS Auflösungen angepasst, sowie die 960x540, jedoch wird bei keiner Skalierung die Monitor interne verwendet. Am Monitor selbst kann ich nur 1:1, Aspect, und Fullscreen wählen. Alle angegebenen Settings des Monitors matschen bis auf 1:1 natürlich jedoch hab ich dann ein Briefmarke in der Mitte und der Rest vom Monitor scheint finster.
Per CP hab ich alle scaler von Null bis gar nichts durch von GPU bis Display alles durch. Vll gibt es ja eine möglichkeit den Scaler von NV zu modden.
OC_Burner
2011-08-13, 20:22:23
Ich hab schon einige DS Auflösungen angepasst, sowie die 960x540, jedoch wird bei keiner Skalierung die Monitor interne verwendet. Am Monitor selbst kann ich nur 1:1, Aspect, und Fullscreen wählen. Alle angegebenen Settings des Monitors matschen bis auf 1:1 natürlich jedoch hab ich dann ein Briefmarke in der Mitte und der Rest vom Monitor scheint finster.
Per CP hab ich alle scaler von Null bis gar nichts durch von GPU bis Display alles durch. Vll gibt es ja eine möglichkeit den Scaler von NV zu modden.
Ich dachte das mit der Briefmarke in der Mitte des Bildschirmes war genau dein Wunsch oder was möchtest du genau? Willst du 1:1 aufgeblasene 960x540 auf 1920x1080 (praktisch so wie nearest neighbor in Bildberabeitungsprogrammen)?
qu3x^
2011-08-13, 23:18:21
Ich dachte das mit der Briefmarke in der Mitte des Bildschirmes war genau dein Wunsch oder was möchtest du genau? Willst du 1:1 aufgeblasene 960x540 auf 1920x1080 (praktisch so wie nearest neighbor in Bildberabeitungsprogrammen)?
Eher noch Pixelwiederholung.
Vll kennst du das Feature noch aus F.E.A.R 1 wo man bei Vollbildauflösung runterskalieren konnte. In Endeffekt möchte ich das die Graka bei 960x540 tatsächlich 1920x1080 ausgibt jedoch intern mit 960x540 intern rechnet ohne das Bild zu blurren.
OC_Burner
2011-08-14, 11:14:32
Achso, also doch eine 1:1 aufgeblasene Auflösung. In etwa so wie hier:
http://www.abload.de/img/1x1_to_2x2_nearest_nei97ms.png
anstatt so wie bei dem Beispiel:
http://www.abload.de/img/1x1_to_2x2_bicubicinte07vj.png
Ich glaube das wird nichts. Den Treiber wirst du dahingehend nicht modden können. Und was den Monitor angeht hat man eh ganz schlechte Karten. Die ersten 30 Zöller haben noch ganz simpel hochskaliert z.B. 1280x800 auf 2560x1600 mit dem Ergebnis wie beim ersten Beispielbild. Heutzutage skalieren aber so gut wie alle Monitore eher nach Beispielbild 2. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Ausnahmehersteller wie z.B. Eizo. Die Firma bietet bei der Foris FX2431 Serie eine Echtbild/Real Image Option für Retrogaming an um auch kleine Auflöungen pixelgenau hochskalieren zu können.
qu3x^
2011-08-14, 14:13:04
Achso, also doch eine 1:1 aufgeblasene Auflösung. In etwa so wie hier:
http://www.abload.de/img/1x1_to_2x2_nearest_nei97ms.png
Jo genau das meinte ich. Ich hab dich im ersten Post anscheinend missverstanden
Ich glaube das wird nichts. Den Treiber wirst du dahingehend nicht modden können.
Bin ich dahingehend der einzige den das stört, bzw an wenn kann man sich wenden der sowas programmiert?
Und was den Monitor angeht hat man eh ganz schlechte Karten. Die ersten 30 Zöller haben noch ganz simpel hochskaliert z.B. 1280x800 auf 2560x1600 mit dem Ergebnis wie beim ersten Beispielbild. Heutzutage skalieren aber so gut wie alle Monitore eher nach Beispielbild 2. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Ausnahmehersteller wie z.B. Eizo. Die Firma bietet bei der Foris FX2431 Serie eine Echtbild/Real Image Option für Retrogaming an um auch kleine Auflöungen pixelgenau hochskalieren zu können.
Wem sagst du das ich könnt ein Lied davon singen. Ich hab noch einen 22er Samsung daheimstehen als ZweitPC der das auch nicht besser hinbekommt.
Lediglich ein Dell 27" konnte das halbwegs allerdings war bei langer Betrachtung ein Subpixelblurr zu sehen. Getestet bei einem Freund jedoch nur auf 60hz :/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.