PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Problem mit Windowsupdate


rofl0r
2011-08-15, 09:03:18
Hallo,

ein Kollege hat einen Medion-PC mit Intel i5-Prozessor. Ich habe ihm vor einigen Wochen geholfen, das Gerät in Betrieb zu nehmen.
Nun gibt es seit einiger Zeit ein Problem mit den Windows-Updates:
Die Updates sind so eingestellt, das sie automatische geladen und installiert werden. Nun steht da ein Problem an: beim Runterfahten wird ein Update installiert, ohne Fehlermeldung. Beim anschlissenden Neustart kommt eine Anzeige in der Art: Updates werden konfiguriert, dann kommt eine Meldung: beim Installieren des Updates ist ein Fehler aufgetreten, die Änderungen werden rückgänig gemacht. Das passiert immer wieder. Mir ist noch aufgefallen, das auf dem Rechner das SP1 fehlt. Ich habe es runtergeladen und installiert...und das selbe Problem: läuft ohne Fehlermeldung, nach dem Neustart kommt eine Fehlermeldung, Änderungen werden rückgänig gemacht.

Nun möchte ich nach Möglichkeit keine Recovery-Aktion starten und wieder bei null anfangen. Die Systemwiederherstellung hält nur einen Wiederherstellungspunkt bereit, und der hat uns auch nicht weiter gebracht.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommt?

Rolsch
2011-08-15, 09:24:01
Das kommt scheinbar öfters vor. Installiere die Updates dann eben über die Windows Update GUI und nicht beim runterfahren.

tam tam
2011-08-15, 09:30:11
Es gibt wenige Updates, die sich überschneiden wie z.B. die für Microsoft .NET Framework NGEN, wo mehrere Update-Versionen existieren(Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1(KB2539635) oder Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4(KB2487367)).

Wenn man in diesem Fall nach einer frischen Win-Installation auch das aktuellste dotNetFx40_Full_x86_x64.exe vor den WindowsSicherheitsUpdates installierte, will WinUpdate trotzdem ältere dotNet-Versionen updaten und dann kommt es zu immer sich wiederholenden Fehlern, weil er nach Windowsstart abbricht und es wieder neu versucht, und das so lange, bis man bei den zu installierenden Updates den Haken rausnimmt(anstatt automatische Updates diese auf manuell setzen).

Um den eigentlichen Fehler zu erkennen, kannst Du einmal die wählbaren Updates unter Windows-Updates einzeln per Haken installieren und schauen was passiert, und/oder über die Computerverwaltung unter der Ereignisanzeige, Windowsprotokolle, Installationen mal die letzten Informationen anschauen(besonders die mit einem Fehlerhinweis gekennzeichneten), und diese dann hier reinkopieren(im Falle, falls Du damit nix anfangen kannst).