PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Welche Tools sollte man unter Vista haben?

Düsseldorferin
2011-08-15, 12:10:00
Guten Tag ihr lieben,
ich nutze seit einiger Zeit Vista und würde gerne wissen, welche Tools ihr so habt und welche ihr empfehlen könnt.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps hierzu geben könntet.

Eine Frage noch, welche Sachen kann ich unter Vista alles entfernen so das mein Vista noch ein wenig schneller wird.

Danke euch Jungs

Unioner86
2011-08-15, 12:46:32
Ich benutze seit 97, Tune Up Utilities! Egal ob zu Win 98 /XP/ Vista oder 7 Zeiten. Damit konnte ich immer am besten optimieren.
Abgeschalten habe ich immer bei Vista die autom. Defragmentierung,Indexsuche,Nachfrage wegen gefährlicher Programme.

de-we
2011-08-15, 13:12:10
Guten Tag ihr lieben,
ich nutze seit einiger Zeit Vista und würde gerne wissen, welche Tools ihr so habt und welche ihr empfehlen könnt.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps hierzu geben könntet.Was für Tools meinst du speziell, Helferlein/Systemtools, die einem das Leben erleichtern oder etwas spezielleres?

Eine Frage noch, welche Sachen kann ich unter Vista alles entfernen so das mein Vista noch ein wenig schneller wird.

...Vista selbst, ersetze es durch Windows 7, du wirst einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs im Handling feststellen. Böse gesagt stellt Win 7 die optimierte Revision 1 von Vista dar, welches von seinen gröbsten Schwächen befreit wurde.
Nach meinem Umstieg von Vista x64 nach Win 7 x64 weinte ich Vista keine einzige Sekunde auch nur eine Träne nach.
"Windows Search" (Win 7) bzw. "Windows Suche" (Vista) kann ad hoc deaktiviert werden, wenn man keine Indizierung benötigt, um in Windows zu suchen. Dieser Dienst weist bspw. intensive, langfristige Festplattenzugriffe auf und beschäftigt Vista praktisch andauernd. Anderenfalls schaue mal hier (http://www.tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunigen-ueberfluessige-dienste-abschalten-2/), welches Nervs unter Vista noch beseitigt werden können.

RaumKraehe
2011-08-15, 13:13:41
Ich würde auch Vista an sich ersetzten. Wer kommt denn 2 Jahre nach Release von Win7 noch auf die Idee sich Vista zu installieren?

Düsseldorferin
2011-08-15, 14:27:53
Ich würde auch Vista an sich ersetzten. Wer kommt denn 2 Jahre nach Release von Win7 noch auf die Idee sich Vista zu installieren?

Mmmh, erst mal danke jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir doch Windows 7 anschaffen soll.
Leider weiss ich nicht, ob ich jetzt die 32er oder 64er Bit Version nehmen soll? Im Internet gibt es einen Händler, der sowohl die 32 als 64Bit Version verkauft,kann man wenn ich mit der 64Bit Variante doch nicht zufrieden sein sollte mit dem SELBEN KEY auch die 32Bit Version installieren? Diese letzte Frage ist mir sehr wichtig!

Danke euch und allen hier im Forum noch ein schönen Tag

Unioner86
2011-08-15, 14:32:07
^^^^
Ja kann man!:)

Watson007
2011-08-15, 14:41:37
Vista selbst, ersetze es durch Windows 7, du wirst einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs im Handling feststellen. Böse gesagt stellt Win 7 die optimierte Revision 1 von Vista dar, welches von seinen gröbsten Schwächen befreit wurde.
Nach meinem Umstieg von Vista x64 nach Win 7 x64 weinte ich Vista keine einzige Sekunde auch nur eine Träne nach.
"Windows Search" (Win 7) bzw. "Windows Suche" (Vista) kann ad hoc deaktiviert werden, wenn man keine Indizierung benötigt, um in Windows zu suchen. Dieser Dienst weist bspw. intensive, langfristige Festplattenzugriffe auf und beschäftigt Vista praktisch andauernd. Anderenfalls schaue mal hier (http://www.tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunigen-ueberfluessige-dienste-abschalten-2/), welches Nervs unter Vista noch beseitigt werden können.

pssst, Vista ist lauf einiger Forumsjünger nicht langsam (auf einem Quadcore mit SSD), das ist immer nur falsch konfiguriert bzw. Einbildung ;)

VistaAudioChanger fällt mir da z. b. ein, ab Vista wurde ja das Soundmodell geändert und ein anderes Tool zum gleichen Zweck (Quickaudioswitch) funzt nicht mehr. Gleichzeitig geht mir das Tool auch auf die Nerven, weil ein Bug drin ist... man muss übers Kontextmenü die falsche Soundkarte anklicken.... wenn mans weiß gehts aber, leider gibt es keine Alternativen zu dem Tool.

Ist bei mir wichtig weil ich zwischen 5.1 Sound und Kopfhörer nicht immer umstecken will und deshalb noch zusätzlich ne USB-Soundkarte für den Kopfhörer dran habe....

whocares75
2011-08-15, 15:18:07

Jemand der sein BS Original kauft?!

Würde ja auch gerne mein Vista ersetzen, alleine die Kopiervorgänge von HDD auf externe HDD mit USB dauern ewig....

Da Fre@k
2011-08-15, 15:26:44
Ich würde sogar behaupten, das Vista mit SP2 (bis auf ein paar Kleinigkeiten) mit Windows 7 auf Augenhöhe ist.

Vista war bei Release wirklich nicht zu gebrauchen. Aber mit den Service Packs hat sich das aber extrem verbessert. Und wirklich langsam ist es auch nicht.

Watson007
2011-08-15, 16:41:32
das sp2 kann ich bei mir gar nicht installieren, bin noch auf sp1. Zigmal versucht, ein Microsoft-Vorbereitungstool heruntergeladen, hat aber alles nicht geholfen - es kommt immer eine Fehlermeldung bei der Installation von sp2 :freak:

sei laut
2011-08-15, 18:12:45
Der nächste Schritt wäre gewesen, sich an Microsoft direkt zu wenden - so exotisch dein Problem war.
Und ja, im Microsoft Social Forum bekommt man brauchbare Antworten.
Außerdem nutzt keiner ernsthaft SSDs mit Vista.

@Düsseldorferin: Was heißt schneller? Wie alt ist deine Installation? Außerdem bringen allgemeine "Ich tune meinen PC klein" Programme nichts, weil die Ursachen immer individuell sind. Selbst ein einziger Dienst ist in der Lage, das ganze System zu bremsen.

Watson007
2011-08-15, 18:19:41
Der nächste Schritt wäre gewesen, sich an Microsoft direkt zu wenden - so exotisch dein Problem war.

Nun, eine Google-Suche nach "sp2 vista lässt sich nicht installieren" bringt 447.000-Ergebnisse, insofern kann man Problem nicht so exotisch gewesen sein ;D

aber genug OT....

InsaneDruid
2011-08-15, 18:43:43
Die Suche nach "Watson007 ist ein Idiot" bringt auch über 800 Ergebnisse.
"Watson 007 ist ein Idiot" sogar 1.5 Millionen

Ich würd das aber dennoch nicht behaupten wollen.

EDIT: nur um das klarzumachen.. mit dem Satz will ich nichts induzieren und schon garnicht den Inhalt behaupten.

Aber die Anzahl der Googleergebnisse sagt eben nicht wirklich unbedingtt was über die Relevanz des Problems aus.

"InsaneDruid ist ein Idiot" hat auch nicht wenig Treffer.

Watson007
2011-08-15, 18:51:46
schau dir die Ergebnisse meiner Anfrage an, die beziehen sich tatsächlich auf die Suchanfrage, kann man von deiner nicht behaupten da Stichwörter nicht eindeutig ;) da gibts etliche Leute mit diesem SP2-Problem... wenn Microsoft schon ein eigenes Vorbereitungstool für das SP2 strickt ist das ja nur logisch, oder? ;)

gehts nur um Tools die das system schneller machen?!

mein Tipp wäre auch win7 drauf zu machen....

de-we
2011-08-15, 20:51:36
...
Leider weiss ich nicht, ob ich jetzt die 32er oder 64er Bit Version nehmen soll?
...Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, jedoch hatte ich bislang mit meinem Win 7-System x64 keine Kompatibilitätsprobleme mit 32 Bit-Anwendungen. Der in meinen Augen größte Vorteil eines 64 Bitsystems liegt einerseits in der Adressierbarkeit von RAM >4 GB und andererseits in der Tatsache, dass eine echte 64 Bitanwendung für sich selbst mehr als 2 GB RAM nutzen kann, was aber dank relativ weniger 64 Bitanwendungen weniger praktische Relevanz aufweist als erst genannter Punkt.
Ab Windows 7 Professional steht dir überdies der XP Modus zur Verfügung, mit dem du Anwendungen nutzen kannst, die selbst im Kompatibilitätsmodus unter Windows 7 nicht mehr lauffähig sind. Ich habe damit meinen alten Epson GT-7000 Scanner, der treibertechnisch seit Vista nicht mehr läuft, wieder dazu gebracht, seinen Dienst zu verrichten.
Das waren mal kurz die für mich wichtigsten Vorteile von Windows 7 x64. Den XP Modus gibt es natürlich sowohl unter dem 32-, als auch unter dem 64 Bit-OS.

exzentrik
2011-08-15, 21:44:07
Ich würde sogar behaupten, das Vista mit SP2 (bis auf ein paar Kleinigkeiten) mit Windows 7 auf Augenhöhe ist.

Vista war bei Release wirklich nicht zu gebrauchen. Aber mit den Service Packs hat sich das aber extrem verbessert. Und wirklich langsam ist es auch nicht.

/signed

Hübie
2011-08-15, 22:04:25
Process Monitor, CFF-Explorer, regedit und gpedit.msc. Mehr braucht der PC-Mensch nicht. Hatte ein einziges Mal n Wurm (Sasser - mit "shutdown -a" erst mal gestoppt). Das wars aber auch.

Gast
2011-08-19, 22:23:43
Superfetch kannst Du auch ausschalten. Geht über die Systemsteuerung und die Registierung. Einfach mal googeln. Dann läd der PC beim Start nicht schon die am häufigst benutzten Programme in den Ram, die man dann doch nicht startet. Hat bei mir jedenfalls die Festplattenzugriffe und die Bootzeit verringert. Ansonsten kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin mit meinem Vista x64 Home Premium. So lange wie diese Installation schon auf der Platte ist hat keine Windows XP Installation durchgehalten.