PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook: Meego vs Lubuntu, 64 Bit vs 32 Bit

Shink
2011-08-16, 08:27:57
Hallo!

Ich musste mir leider ein Netbook leisten.:rolleyes:
(eMachines eM350, siehe http://geizhals.at/633840)

Da die vorinstallierte Distro wohl Müll sein dürfte frag ich mich was ich da wohl raufbügeln soll. Auf meinem Notebook verwende ich Lubuntu 11.04 64 Bit und bin damit sehr zufrieden: Meine verwendete Hardware funktioniert, Flash 64 Bit ist inzwischen sehr brauchbar und für meinen Brother-Laserdrucker konnte ich problemlos den Herstellertreiber nachinstallieren.

Nun hab ich aber dann ein Netbook, soll heißen:
- Atom statt Core 2
- 1 GB statt 4 GB Ram (wobei: Das könnte man ja nachrüsten)
- 1024x600 statt 1366x768

Frage 1:
Welche Gründe gibt es für Meego statt Lubuntu? Wenn ich mir die Screenshots so ansehe sieht es so viel platzsparender ja auch nicht aus und manche integrierten Applikationen (z.B. Epiphany, Evolution) sind wohl langsamer und schwerer als das was Lubuntu einsetzt.

Frage 2:
Gibt es so etwas wie PPAs für Meego und kann ich binäre Treiber (in Form von RPMs) problemlos nachinstallieren?

Frage 3:
Wenn ich bei Lubuntu bleibe - 32 Bit oder 64 Bit? In einer echten 64 Bit-Umgebung ist 64 Bit ja auch ein Performancevorteil - oder ist der Atom da eine Ausnahme?

Wegen dem zusätzlichen Speicherbedarf von 64 Bit... Naja, laut meinem Notebook komme ich mit 1GB sogar relativ weit unter Lubuntu; ansonten könnte ich auch irgendwann ein Speicherupgrade machen.

Saro
2011-08-16, 12:27:09
Punkt a) Der Intel Atom ist auf 2GB beschränkt also mit 4 GB Nachrüsten das wird nichts.
und somit kommen wir zu Punkte b) Eben aufgrund der Tatsache das ein Atom Maximal 2GB Ram nutzen kann ist ein 64Bit System Kontraproduktiv da mehr Ram verbrauch und 0 nutzen bei 2GB Ram.

Shink
2011-08-16, 12:44:56
0 nutzen bei 2GB Ram.
Doch - 64 Bit Anwendungen sind unter 64 Bit Unix etwas schneller, siehe z.B. http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_32_pae&num=1

Das ist keine Frage des Speichers, man hat ja z.B. auch mehr Register zur Verfügung und kann sich verlassen dass gewisse Befehlssatzerweiterungen vorhanden sind. Wobei es da durchaus Performanceunterschiede zwischen verschiedenen CPUs geben kann.

Und wie gesagt: Was den Speicherbedarf angeht sind auf meinem 4GB-Notebook auch selten über 1GB belegt. (Das Betriebssystem alleine braucht ja kaum was.)

Saro
2011-08-16, 16:54:50
32 Bit Anwendungen brauchen aufgrund des größeren Registers aber mehr Ram unter 64Bit und 32Bit ist nunmal auch heutzutage noch der Standard was Anwendungen angeht und genau aus diesem Grund ist gerade da man auf 2GB beschränkt ist in meinen augen 64Bit auf einem Atom eher Kontraproduktiv.

Und das jemand auch nur ansatzweise eine Software aus diesem Benchmark auf einem Atom Netbook einsetzt wage ich zu bezweifeln, ausser evtl. man bastelt sich extra einen Heimserver mit Atom. Bei Alltags Benchmarks (http://blog.tune-up.com/windows-insights/32-bit-vs-64-bit-more-bit-more-performance/) sieht das ganze nämlich etwas anders aus. Auch wenn auch hier wieder 3DMark Vantage, Crysis etc. eher weniger für ein Netbook ausgerichtet sind.

iltis2k
2011-08-16, 18:06:48
Ich hatte auf einem ASUS eeePC 1000h auch schon Ubuntu und auch die Netbook Edition laufen. Da gab es überhaupt keine Probleme. Mit 64bit war da aber nichts, weil der Atom von dem das nicht kann (N270). Selbst Windows Vista hatte ich schon darauf laufen, aber das ist ja auf keinem Rechner ein Spaß ;).
Also ich installiere grundsätzlich 64bit, wenn der Rechner das kann. Das bisschen mehr an RAM Verbrauch macht den Kohl auch nicht Fett.

Shink
2011-08-16, 19:09:59
32 Bit Anwendungen brauchen aufgrund des größeren Registers aber mehr Ram unter 64Bit und 32Bit ist nunmal auch heutzutage noch der Standard was Anwendungen angeht
Bei mir läuft keine einzige 32 Bit Anwendung - wozu auch?

Bei Alltags Benchmarks (http://blog.tune-up.com/windows-insights/32-bit-vs-64-bit-more-bit-more-performance/) sieht das ganze nämlich etwas anders aus.
Öhm... das sind Windows-Benchmarks?

Saro
2011-08-16, 20:02:20
Bei mir läuft keine einzige 32 Bit Anwendung - wozu auch?

Bezweifel ich sehr stark denn vieles gibt es nachwievor bei normalen Anwendungen vieles nicht als native 64Bit Version bzw. als eingeschränkte 64Bit Version die dann langsamer/schlechter als die 32Bit Version läuft. Oder wie Ubuntuusers.de so schön schreibt nur weil 64Bit drann steht ist in der Anwendung noch lange kein 64Bit drinn.

Öhm... das sind Windows-Benchmarks?

Und? Verhält sich nicht anders als unter Linux 32Bit und 64Bit ist unter Linux genauso wie unter Windows das gleiche :D

Aber jedem halt das seine ich halte 64 Bit für nen Atom Netbook für schwachsinn man zieht rein keinen nutzen raus, auch eine 32 Bit Anwendung kann die 2GB Ram Maximal auslasten. Es gibt absolut keinen Grund für 64 Bit auf einem 2GB System.

Shink
2011-08-17, 07:44:43
Bezweifel ich sehr stark denn vieles gibt es nachwievor bei normalen Anwendungen vieles nicht als native 64Bit Version bzw. als eingeschränkte 64Bit Version die dann langsamer/schlechter als die 32Bit Version läuft. Oder wie Ubuntuusers.de so schön schreibt nur weil 64Bit drann steht ist in der Anwendung noch lange kein 64Bit drinn.
Und wie soll das gehen ohne installierte shared 32 Bit-Libraries?

Das ginge höchstens bei Software die man statisch gebunden herunterlädt (z.B. Picasa, vermutlich auch Opera etc.). Was in den Ubuntu- und Debian-Repositories ist gibt es ja sogar für z.B. ARM - damit sollte klar sein dass es für die jeweilige Plattform eigen kompiliert ist.

€: Nun ja; davon abgesehen: Sehe ich das richtig dass mir hier keiner etwas zu Meego sagen kann?

Saro
2011-08-17, 10:16:28
Nur weil etwas mit 64Bit kompiliert wurde ist es nicht direkt 64Bit... um aus 64Bit einen wirklichen nutzen zu ziehen müssen entsprechende Optimierungen am Sourcecode vorgenommen werden. Es bringt nichts wenn die Anwendung z.B. als 64Bit kompiliert ist aber trotzdem intern nur mit 32Bit Registern arbeitet. Es muss auch ausgenutzt werden und nicht einfach nur häckchen im Kompiler setzen und schon hab ich eine 64Bit Version.

samm
2011-08-19, 01:42:53
Shink: Ich wollte schreiben, einfach mal MeeGo ausprobieren... Da RPM verwendet wird, sollten auch die Treiber keine Probleme bereiten, oder? Sollte ja nicht so eine Sache sein, falls es sich nicht bewährt, Lubuntu aufzuspielen. Aber die Bugliste auf https://meego.com/downloads/releases/1.2/meego-v1.2-netbooks ist zwar kurz, klingt aber nervig...

Shink
2011-08-19, 06:22:02
Mh... eigentlich kann ich da nichts interessantes Entdecken, abgesehen vom "People"-Tab. Der Broadcom-Treiber ist ja zumindest von vornherein auch bei Ubuntu nicht dabei (da nicht frei).

Aber es wird wohl Lubuntu 11.10 Beta werden das herauskommt wenn ich vom Urlaub zurück bin. Dann auch natürlich 32 Bit - denn von Lubuntu gibt es ja AFAIK nur eine einzige 64 Bit-Version.