PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Teufel E100 -> Bass Frage


Thunder99
2011-08-17, 01:39:33
Hi,

hab endlich mein neues 5.1 System aufgebaut und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Musik kein Bass aktiv ist. Weder über Windows Media Player oder WinAmp 5.621 Lite

In Filmen (z.b.Episode I ) hab ich 5.1 Sound inkl. Bass (grad angeschaut :) ), wie auch wenn ich den Soundtest vom Creative Console mache.
Bei Musik ist der Bass nicht aktiv.

Wie aktiviere ich den? Hab alles (3 Kabel) korrekt angeschlossen an meiner X-Fi XtremMusic :confused:

Danke für eure Hilfe

Tombstone
2011-08-17, 09:48:05
Sieht das bei Dir so aus?

KinGGoliAth
2011-08-17, 13:47:51
das alleine hilft nicht, er muss auch cmss für den 5.1 upmix einer stereoquelle aktivieren.

die richtige crossover frequenz muss er auch für sein system selber in der anleitung nachgucken. bass boost braucht man eigentlich nicht. ausser man will die nachbarn ärgern oder hat einen schwächlichen sub.

Thunder99
2011-08-17, 15:40:25
Bassumleitung hab ich gar nicht aktiv, braucht man das für Stereo Quelle @ analog :confused: ?

@KinGGoliAth

Meiste den cmss3d upmix?

Edit: Zur Erklärung. Diese ganzen Einstellungen musste ich bei meinem Creative Inspire 5700 Digital nie machen :redface:

KinGGoliAth
2011-08-17, 16:24:56
Bassumleitung hab ich gar nicht aktiv, braucht man das für Stereo Quelle @ analog :confused: ?

@KinGGoliAth

Meiste den cmss3d upmix?

Edit: Zur Erklärung. Diese ganzen Einstellungen musste ich bei meinem Creative Inspire 5700 Digital nie machen :redface:


japp, cmss-3d aktivieren, stereoeinhüllung in die mitte zwischen vorn und surround ziehen, upmix modus stereo surround wählen.

ist bei mir und meinem teufel cem jedenfalls so eingestellt und ich bin damit höchst zufrieden.



ohne bassumleitung wird der bass halt nicht durch den sub anschluss geleitet sondern durch vorne / hinten / mitte satellit. und das willst du nicht wenn du einen sub hast. ;)


€: wenn du das creative system digital angeschlossen hast, hat das sich ja auch selber um die beste signalverteilung und bearbeitung gekümmert. deine x-fi kann aber nicht wissen was analog angeschlossen ist und welche einstellungen man dafür braucht.

Thunder99
2011-08-21, 18:35:59
Danke für eure Hilfe :)

Edit:
Hätte dan noch folgende Fragen:

Wirkt dieses CMSS3D auch dann, wenn in Spielen 5.1 ausgewählt wird?
Wie ist es mit der Bassumleitung bei 5.1 Inhalten? (Spiele/Filme), aktiviert lassen oder da deaktivieren?

dllfreak2001
2011-08-21, 23:28:06
Danke für eure Hilfe :)

Edit:
Hätte dan noch folgende Fragen:

Wirkt dieses CMSS3D auch dann, wenn in Spielen 5.1 ausgewählt wird?
Wie ist es mit der Bassumleitung bei 5.1 Inhalten? (Spiele/Filme), aktiviert lassen oder da deaktivieren?


CMSS3D wirkt leider auch bei Multikanalton zumindest wenn ich dem Lautsprechertest traue. In Spielen kann das die Ortung verschleichtern weil Töne auf den Frontkanälen auch etwas leiser auf den Surroundlautsprechern zu hören sind (sofern die Surroundumhüllung relativ mittig eingestellt ist).
Das kannst du ausprobieren wenn du beim Lautsprechertest der Treibersoftware die einzelnen Kanäle identifizieren lässt (Vorne links...Mitte...).

Bassumleitung immer aktiviert lassen, dein Lautsprecherset braucht diese weil die Satelliten die tiefen Frequenzen nicht wiedergeben können.

Thunder99
2011-08-21, 23:50:42
CMSS3D wirkt leider auch bei Multikanalton zumindest wenn ich dem Lautsprechertest traue. In Spielen kann das die Ortung verschleichtern weil Töne auf den Frontkanälen auch etwas leiser auf den Surroundlautsprechern zu hören sind (sofern die Surroundumhüllung relativ mittig eingestellt ist).
Das kannst du ausprobieren wenn du beim Lautsprechertest der Treibersoftware die einzelnen Kanäle identifizieren lässt (Vorne links...Mitte...).

Bassumleitung immer aktiviert lassen, dein Lautsprecherset braucht diese weil die Satelliten die tiefen Frequenzen nicht wiedergeben können.
OK, danke dir.

Was ich selber gemerkt habe ist, dass bei Filmen mit 5.1 Sound die Bassumleitung deaktiviert werden kann. Bass hab ich trotzdem :)

KinGGoliAth
2011-08-22, 00:16:56
OK, danke dir.

Was ich selber gemerkt habe ist, dass bei Filmen mit 5.1 Sound die Bassumleitung deaktiviert werden kann. Bass hab ich trotzdem :)

das ist klar, da beim 5.1 sound auch ein stream an den sub geht. mit der bassumleitung kannst du die trennfrequenz optimal zuweisen. ich weiß nicht bis wieviel hertz der sub bei 5.1 per default angesteuert wird aber beim teufel cem liegt die optimale trennung bei 120hz. bei anderen systemen / herstellern könnten die optimale trennung unterschiedlich sein.

Thunder99
2011-08-22, 11:37:19
das ist klar, da beim 5.1 sound auch ein stream an den sub geht. mit der bassumleitung kannst du die trennfrequenz optimal zuweisen. ich weiß nicht bis wieviel hertz der sub bei 5.1 per default angesteuert wird aber beim teufel cem liegt die optimale trennung bei 120hz. bei anderen systemen / herstellern könnten die optimale trennung unterschiedlich sein.
120Hz? Danke. Gleich mal einstellen.

Ist es also besser bei 5.1 Inhalten das CMSS3D zu deaktivieren und die Bassumleitung ebenfalls?

KinGGoliAth
2011-08-22, 12:57:34
ja wie das bei deinem e100 ist weiß ich nicht, guck doch einfach mal in die anleitung. :ucrazy4:


nö, bassumleitung läßt du aktiv und cmss3d ebenfalls.

das gerücht von dllfreak2001 kann ich auch nicht bestätigen. wenn ich die lautstärke auf maximum stelle, den kanal-test starte und den gerade getesteten lautsprecher (+ subwoofer) auf stumm schalte herrscht absolute stille. da werden keine signale vermischt oder leise auf anderen kanälen abgespielt.

Thunder99
2011-08-22, 13:02:33
ja wie das bei deinem e100 ist weiß ich nicht, guck doch einfach mal in die anleitung. :ucrazy4:


nö, bassumleitung läßt du aktiv und cmss3d ebenfalls.

das gerücht von dllfreak2001 kann ich auch nicht bestätigen. wenn ich die lautstärke auf maximum stelle, den kanal-test starte und den gerade getesteten lautsprecher (+ subwoofer) auf stumm schalte herrscht absolute stille. da werden keine signale vermischt oder leise auf anderen kanälen abgespielt.
In der Anleitung steht kaum was, deshalb auch die vielen Fragen :)

Mit der Bassumleitung hab ich es so langsam verstanden. Nur noch paar Tests fahren und gut ist (DVD ect)

Sonst bin ich voll zufrieden mit dem E100 :D

Ist das leise Rauschen ohne Soundausgabe eigentlich normal? Hab Windows Lautstärke auf 100% und am Subwoofer die Einstellung auf 1/4

KinGGoliAth
2011-08-22, 16:38:34
das rauschen ist normal...wenn man es falsch macht. :D

die windows ausgabe auf 50% und das soundsystem lauter stellen bis die lautstärke wieder stimmt. bei mir reicht schon 20% für normale lautstärke.

Thunder99
2011-08-22, 23:13:24
das rauschen ist normal...wenn man es falsch macht. :D

die windows ausgabe auf 50% und das soundsystem lauter stellen bis die lautstärke wieder stimmt. bei mir reicht schon 20% für normale lautstärke.
Das Geräusch bleibt. Ist nicht laut aber da. Komisch... :confused:

KinGGoliAth
2011-08-23, 03:02:09
billige kabel zwischen soundkarte und soundsystem? ausserdem sollte man versuchen die audiokabel möglichst fern von stromkabeln zu halten.

Thunder99
2011-08-23, 11:07:17
billige kabel zwischen soundkarte und soundsystem? ausserdem sollte man versuchen die audiokabel möglichst fern von stromkabeln zu halten.
Angeschlossen mit dem Kabel-Set von Teufel... :confused:

Ok, diverse Magnetfelder von anderen Kabeln könnten stören, da die Kabel an meiner Steckdosenleiste vorbeigehen :redface:

Finde es komisch, aber nicht wirklich störend, da ich sowieso vorhab das Boxensystem im Standby zu belassen wenn ich es nicht brauche :)