PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst "vergisst" Overdrive/OC-Settings?


Dante GTX
2011-08-17, 09:44:27
Hallo miteinander,

vlt. kennt jemand ja das Problem (im Netz fand ich nichts dazu :confused: ):

Nutze den offiziellen Catalyst 11.7 + CAP und habe kürzlich per Overdrive übertaktet (geht natürlich nicht um das im Catalyst ebenfalls verfügbare LCD-Overdrive :wink: ), vorerst testweise nur mal +25 MHz GPU und +25 MHz RAM (beide Grakas)...

Das wird auch akzeptiert und in GPU-Z z.B. angezeigt, aber nach dem nächsten Neustart sind die Settings wieder auf Standard (ab und an hat er's aber auch schon mal für 2-3 Neustarts behalten). Andere Tools wie z.B. Afterburner die "dazwischenfunken" könnten hab ich z.Z. nicht drauf.

Hat irgendjemand nen Tipp für mich? (Könnte mir natürlich Afterburner installieren und mit dem übertakten, weiß aber nicht ob dann Stromsparmodi usw. noch funktionieren, erstmal hätte mir Overdrive ausgereicht (u.a. macht der DDR3-Ram schon Probleme bevor das Overdrive-Limit erreicht ist).)

Gruß,
Dante :)

Dante GTX
2011-08-27, 16:05:35
Hat das echt sonst noch nie jemand erlebt/gehört? :confused:
Echt merkwürdig, is mit dem (sonst für mich wunderbaren) 11.8er nicht besser geworden, echt merkwürdig... :(

USS-VOYAGER
2011-09-11, 02:03:53
Habe jetzt auch zwei 6870 im Crossfire laufen und bei mir werden die die oc Einstellungen auch nicht immer übernommen. Davor wo ich nur eine 6870 hatte wurden die oc Einstellungen immer beibehalten.

Dante GTX
2011-09-17, 01:26:53
Danke! Hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet... ob AMD das bewusst ist?

Interessanterweise behält er's manchmal für ein paar Reboots, aber meist nicht... :confused:

Dante GTX
2012-01-08, 02:46:56
Und zwar auch noch in der 11.12er Version... :(

Und: Beim aktuellen MSI-Afterburner ist es dasselbe (egal ob mit Synchronisierten Settings für beide Grakas oder mit manuellen Einstellungen)... :confused: Gibt es überhaupt ne praktikable Methode Crossfire-Systeme zu übertakten (ohne dass man nach jedem Boot nachschauen muss ob die Übertaktung auch noch aktiv ist)?

Bin für jede konstruktive Info dankbar.

HarryHirsch
2012-01-08, 03:07:10
wenn der softmod versagt sollte man nen hardmod versuchen.
bios pimpen ist also in dem fall angesagt.

RainingBlood
2012-01-08, 11:47:35
nimm den Afterburner, idle taktet er auch ganz normal runter.

Dante GTX
2012-01-12, 20:25:16
nimm den Afterburner, idle taktet er auch ganz normal runter.

Wie gesagt, das "apply overclock on startup" klappt beim Afterburner eben leider auch nicht... ;(

wenn der softmod versagt sollte man nen hardmod versuchen.
bios pimpen ist also in dem fall angesagt.

Hm, wäre eine Alternative... aber das is mir noch etwas zu riskant (ebenso wie Spannungserhöhungen bei OC, das ganze System muss noch ne Weile halten), vor allem weil das geringe Takt- & Leistungsplus das bei den Karten möglich ist (DDR3) das Risiko wohl glaub ich nicht aufwiegt...