PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falscher benutzername unter ubuntu

Gast
2011-08-17, 19:06:33
Hi,
habe ubuntu mit hilfe von wubi installiert und bin auch so ziemlich begeistert von der einfachheit und geschwindigkeit!
aber ein problem habe ich da wubi versucht hat meinen namen aus windows zu verwenden wird dieser nun falsch geschrieben... unter windows habe ich ein ß im namen und unter ubuntu fehlt dieser buchstabe vollständig was einen ziemlich blöden namen verursacht!

leider finde ich keine möglichkeit den namen im nachhinein zu ändern bzw. die sonderzeichen doch anzeigen zu lassen?!

gibt es eine möglichkeit ihn wenigstens zu ändern und ein doppel s draus zu machen? ich meine den namen wenn man oben rechts auf den namen geht und dann auf about me geht für weitere infos...

sei laut
2011-08-17, 19:16:56
Ein ß verwendet man nicht mal unter Windows. ;(
Öffne ein Terminal und gibt folgendes ein:
sudo nano /etc/hostname

Dort kannst du dann den Namen ändern und mit Strg+X kannst du speichern.
Beim nächsten Neustart oder wenn du die Datei /etc/init.d/hostname.sh ausführst, sollte der Name übernommen werden.

In der grafischen Oberfläche wüsste ich spontan nicht, wo mans einstellen kann.

Gast
2011-08-17, 19:44:23
@seilaut
Bist du dir sicher, dass er den Rechnernamen und nicht den Benutzernamen meint?

sei laut
2011-08-17, 20:04:04
Ups, verlesen. ;D
In den Systemeinstellungen gibts Benutzer und Gruppen, aber ich denke nicht, dass man da den Benutzernamen ändern kann.

In der Datei unter /etc/passwd müsste man den Namen ändern können (also Terminal öffnen -> sudo nano /etc/passwd), allerdings habe ich das noch nie gemacht und kann nicht die Auswirkungen abschätzen.
Man könnte auch einen neuen Nutzer anlegen und das Home Verzeichnis kopieren und die Rechte ändern, aber das ist ebenfalls was, was ich keinem Ubuntu-Neuling empfehlen würde.

Avalox
2011-08-17, 21:39:33
Ach. Ich denke es geht ganz einfach.

-> "Systemeinstellungen" -> "Benutzer und Gruppen" -> ">Benutzername< ändern"

Den Rest macht der Assistent.
Kannst ja mal berichten, ob auch der Name des Home Verzeichnisses mit geändert wird.