PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Radeon 9700 pro


Unregistered
2003-01-25, 20:00:15
Also ich hab seit *nachdenk* 3 Monaten die Radeon 9700 Pro von Sapphire. Das Ding lief immer wunderbar stabil und ohne grossartige Hitzeentwicklung... Mit dem installieren der Cat3 Treibern fings an...
Die Temp im bios is noch normal bei ca. 30 grad. Sobald XP bootet steigt sie auf 40-50 Grad, bei Spielen bis ca. 60 Grad. Das hat zur Folge das ich plötzlich Bildfehler bekomme die von 2cm breiten, grünen Streifen bis hin zu komplett verstümmelten Monitorbildern reichen... Der Kühler sitzt gut auf der GPU und nimmt dieselbe Temp. an wie der rest. Unterhalb der Karte ist ein Slot frei (Slotblech hab ich rausgeschraubt um evt. besserungen zu erzielen) und oberhalb der Karte ist auch massig platz! Die Karte ist nicht übertaktet oda sonst was. Auch mit offenem Gehäuse gehts net weg... Die Bildfehler schieben sich lediglich 10-15 minuten nach hinten.
Wär froh wenn ich en paar tipps bekommen könnte =)

System:
Athlon XP 2200+
Sapphire Radeon 9700 Pro
Soyo KT400 Ultra Dragon Platinum
1024MB DDR Ram (pc333)

Thx hig

Hagbard
2003-01-25, 21:16:01
Also das klingt mir ein bisschen absurd, wie soll ein Treiber -das ist Software... will ich nur mal anmerken- Einfluss auf die Temperatur von Hardware haben?!

Ich hab ein ähnliches System -hab nen Zalman CNPS 5100CU- wie du... meine CPU läuft nach 30 min CPU-BURN auf max 38°C meine Radeon wird auf dem Speicher und auf´m Chip nach ner Stunde zocken grad mal lauwarm...
Liegt vielleicht an den Gehäuselüftern...



cya
hag

mirovb
2003-01-25, 22:16:55
@hagbard

Aber natürlich hat die Software (Treiber) auswirkungen auf die Hardware und somit auch auf die Betriebstemperatur einer Grafikkarte. Ob damit dieses zu erklären ist, kann Ich auch nicht sagen...

CU

Miro

Hagbard
2003-01-25, 22:33:18
Also das ist mir nicht bekannt... natürlich kann man per SW übertakten, aber das macht ja n Treiber net...

cya
hag

mirovb
2003-01-25, 23:07:28
Wenn ein Treiber "zu scharf" eingestellt ist, macht er im Prinzip jedenfalls das gleiche wie tweaker...aber das ist nur theorie , und löst nicht das problem..

CU

Miro

Unregistered
2003-01-25, 23:16:51
Wie bekommst du denn die Temperatur deiner Grafikkarte heraus, etwa durch einen Wärmesensor? Wenn ja, gibts den auch auf der Sapphire 9500 Pro?

Ùnregistered
2003-01-25, 23:53:26
mich würde auch interessieren wie man die temperatur bei einer 9500 sehen kan

kmf
2003-01-26, 00:15:30
Bau mal an der hinteren Wand des Gehaüses einen 80er Lüfter, blasend nach außen, ein. Dort sollte es eine Stelle geben, wo man einen anschrauben kann. Ist meist direkt da, wo der Prozessor sitzt. Die vordere Lüfteröffnung vom Blech befreien, damit dort eine ca 70mm durchmessende Bohrung entsteht. Plastikverkleidung vorne unten, wo man es nicht sieht, großzügig mit Teppichmesser wegschneiden, damit Luft beikommt. Evtl. vorne auch einen Lüfter saugend einbauen. Kabel bündeln und sauber verlegen.

Festplatte nicht in der Nähe der Grafikkarte montieren. Behindert optimale Luftströmung.

Kühlkörper vom Prozz von Staub etc. befreien.

Lüfter vom Netzteil überprüfen.