PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Inquisition

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

fondness
2014-11-04, 20:09:11
http://www.techspot.com/article/911-dragon-age-inquisition-hands-on/

pollux
2014-11-04, 20:34:59
Nicht mein Ding.
Ich liebe DA Origins, da es mich an die Baldur's Gate Serie erinnert. DA 2 hat sich für mich zu sehr Richtung "Arcade" verschoben, und DA 3 geht diesen Schritt weiter.
"Ich bin zu alt für diese Scheiße!"

gnomi
2014-11-05, 09:30:23
Also ich bin überrascht vom Spiel.
Habe mir möglichst wenig durchgelesen und die Vorschau Videos jetzt auch nur auszugsweise ohne Ton angesehen.
Der Taktikmodus und das HUD der PC Versionen sehen soweit brauchbar aus. Auch die Grafik wirkt gut, lediglich die Inszenierung kommt gegenüber den ganzen Action Spielen neueren Datums etwas hölzern und träge rüber.
Hier hätte ich mir doch mehr Fortschritt gewünscht.
Ich denke jedoch, dass es alles in allem wieder etwas besser als Teil 2 werden kann, den ich unterm Strich jetzt aber auch nicht so schlecht fand. (DLC's haben auch was rausgerissen)
Insofern freue ich mich auf das einzige große RPG mit Party und taktischen Kämpfen in diesem Jahr.
Risen 3 und Bound in Flame waren dann doch mehr auf Action Kampfsystem zugeschnitten.

Dunkelwald
2014-11-05, 09:34:49
Insofern freue ich mich auf das einzige große RPG mit Party und taktischen Kämpfen in diesem Jahr.

Divinity: Original Sin?

Ansonsten freu ich mich auch total auf Dragon Age. Grafik, Art Design, und der Wechsel zwischen Iso- und taktischer Perspektive sprechen mich sehr an, auch wenn ich nicht glaube, dass der Titel an die taktische Tiefe eines Divinity: Original Sin rankommen wird. Dafür gibt es halt etwas mehr AAA-Polishing.

gnomi
2014-11-05, 09:56:02
Divinity: Original Sin?

Ansonsten freu ich mich auch total auf Dragon Age. Grafik, Art Design, und der Wechsel zwischen Iso- und taktischer Perspektive sprechen mich sehr an, auch wenn ich nicht glaube, dass der Titel an die taktische Tiefe eines Divinity: Original Sin rankommen wird. Dafür gibt es halt etwas mehr AAA-Polishing.

Ja, deshalb habe ich Divinity oder Wastland 2 nicht erwähnt.
Mir ist das schon zu Indie mäßig.
So was spiele ich nur noch in Ausnahmefällen, und selbst dann habe ich zumeist meine Probleme mit.
AAA FTW. :wink:

Dawn on Titan
2014-11-06, 19:31:34
Das sieht aber mal gut aus.

y33H@
2014-11-07, 07:20:37
Hmmm, schicke Frostbite und integrierter (unsinniger) Benchmark.

[dzp]Viper
2014-11-09, 10:02:23
PC Screenshots (aber nicht Ultra)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=929131

Karümel
2014-11-09, 10:13:55
Viper;10416507']PC Screenshots (aber nicht Ultra)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=929131

Je mehr ich von dem Spiel sehe desto weniger gefällt mir das alles :(

Herr Doktor Klöbner
2014-11-09, 10:27:45
Das ist optisch so weit weg von dem aktuell machbaren wie DAO bei Release, das haut mich nicht wirklich aus den Socken.

Knackpunkt bleibt Story und Gameplay, auch bei mäßiger Optik würde ich mir einen würdigen Nachfolger des ersten Teils sofort kaufen, aber gerade hier bin ich sehr skeptisch. Ich tippe auf konsolige Arcade Action mit lausiger Anpassung an Maus und Tastatur und wäre von einem wirklich guten Spiel sehr überrascht.

Lurelein
2014-11-09, 10:34:47
Je mehr ich von dem Spiel sehe desto weniger gefällt mir das alles :(

Mir gefällt es immer mehr! Ich freue mich auf den Release :)

Eidolon
2014-11-09, 11:37:05
Je mehr ich von DAO 3 sehe, um so mehr freue ich mich auf The Witcher 3. ;)

gnomi
2014-11-11, 09:25:54
Laut Gamersglobal soll die Steuerung der PC Version gewöhnungsbedürftig sein.
Da bin ich jetzt etwas geschockt.
Es wäre sehr schade, zum Xbox One Gamepad greifen zu müssen, denn die Serie ist ja ursprünglich PC zentriert entwickelt worden und auch Teil 2 ließ sich noch gut steuern. :(

Raff
2014-11-11, 09:46:59
Dragon Age Inquisition Grafikkarten-Benchmarks: http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/

Radeon R9 290X OC vor stark übertakteter GTX 980 – sogar ohne Mantle. Werte mit letzterem folgen. ;)

MfG,
Raff

Iceman346
2014-11-11, 09:52:27
Eurogamer.net Review (http://www.eurogamer.net/articles/2014-11-11-dragon-age-inquisition-review)

Zwar 8/10 Wertung, aber der Text klingt so als hätten sie eher halbherzig die Kritikpunkte am 2. Teil angegangen, das ganze in eine etwas offenere Welt verfrachtet und einfach mehr Content reingebracht.

Grade die Aussage, dass die Grautöne bei Entscheidungen ziemlich fehlen macht mich traurig. Das war einer der stärksten Punkte von Origins, das man oftmals nicht klar Gut und Böse unterscheiden konnte. Bin zwiegespalten, habe eigentlich zu viel zum Zocken aktuell und könnte auch warten bis ich das Teil für 25€ kriege...

gnomi
2014-11-11, 10:03:40
Oh je. ;(
Gleich 3 kleine Enttäuschungen.
Steuerung, Performance nvidia & das Spiel selbst.
Vor EA war Bioware einfach besser und der Maßstab im Genre. :down:
Jetzt heißt es, die Ansprüche nach unten zu korrigieren...

THEaaron
2014-11-11, 10:03:48
Was war ich in Origins über manch Reaktion auf meine Antwort überrascht. Dort lernte man die Charaktere wirklich gut kennen und musste ihre Persönlichkeit bei jeder Antwort mit einbeziehen. Dieser Aspekt ging in DA2 komplett verloren und wird wohl auch nicht zurückkehren.

Back to the roots am Arsch. Wird also wieder seichte Feierabendkost. Kotz.

gnomi
2014-11-11, 10:17:56
Jetzt fand ich persönlich Teil 2 auch nicht gerade grottenschlecht. (gerade mit DLC's)
Aber mit mehr Entwicklungszeit und der ganzen Erfahrung hätte ich mehr als nicht wiederholenden Content und größere Levelumgebungen erwartet.
Nur die Baustellen von Teil 2 anzugehen ist zwar gut, wäre mir aber unterm Strich etwas zu wenig.
Na ja, gespielt wird es trotzdem, da es eigentlich auch das einzige große RPG mit entsprechend hohen Produktionswerten in diesem Jahr ist.

THEaaron
2014-11-11, 10:22:12
DA2 leidet einfach am hervorragenden Vorgänger. Aber die angesprochene Produktionsqualität und das Universum allgemein interessieren mich auch einfach zu sehr.

Kartenlehrling
2014-11-11, 10:35:53
Solange die Gameworks-Features Teile der Spielerschaft nicht massiv benachteiligen, hab ich auch absolut nichts dagegen,
gibt schon ein paar sehr schicke Effekte - Tessellation hat aber nichts damit zu tun, auch wenn sich das Nvidia gern in die Feature-Liste setzt.
Viele Gameworks-Effekte nutzen allerdings Tessellation (Grass, Fur, Water, ect.)

Es kommt übrigens demnächst ein eher AMD-affines Spiel mit sehr starkem Tessellations-Einsatz :wink:

Jetzt wissen wir auch was @blaidd damit meinte,
anscheinen setzt DragonAge:Inquisition soviel Tessaltion ein wie es geht ohne aber zu bremsen, was gerade AMD Grafikkarten lieben.

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/
Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste Rollenspiel überhaupt?

Raff
2014-11-11, 10:43:22
anscheinen setzt DragonAge:Inquisition soviel Tessaltion ein wie es geht ohne aber zu bremsen, was gerade AMD Grafikkarten lieben.

Der Ansatz ist IMO sinnvoll. Kein Mensch braucht ernsthaft Faktor 64 auf ausgewählte Objekte – besser 8x oder 16x auf weite Teile des Bildes, das hebt die Qualität sichtbar.

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2014-11-11, 10:52:48
Leider fehlt im PCGH.de Test eine R9285, wenn diese dann eine R9280x schlägt hat AMD alles richtig gemacht.

gnomi
2014-11-11, 11:22:51
Hmm, mal die Release Version & Treiber abwarten.
Der Test erscheint mir vorschnell und könnte nichtssagend sein. :wink:
Was gibt es außer MSAA eigentlich an AA Modi?

blaidd
2014-11-11, 12:31:49
Eurogamer.net Review (http://www.eurogamer.net/articles/2014-11-11-dragon-age-inquisition-review)

Zwar 8/10 Wertung, [...]

Metacritic (http://www.metacritic.com/game/playstation-4/dragon-age-inquisition) steht momentan bei 89 bei 17 Reviews ;)

[dzp]Viper
2014-11-11, 12:38:38
Der Tessellation-Vergleichs Screenshot.... da sehen ich irgendwie fast absolut Null Unterschied. :ugly:

Stellt sich für mich die Frage, wieviel Performance kann man durch das deaktivieren erhalten. Wie verhalten sich die FPS-Werte wenn man nicht alles mit MAX spielt sondern 2-3 Settings (Schatten, Tessellation, ..) eine Stufe runter stellt?

dildo4u
2014-11-11, 12:43:16
AMD Performt sehr gut Tesselation sollte mit Nvidia gar keine Einflüsse auf die Performance haben Nvidia muss halt noch ihren Performance Treiber bringen 770 und 970 sind viel zu nahe beieinander.

N0Thing
2014-11-11, 12:54:56
Der Ansatz ist IMO sinnvoll. Kein Mensch braucht ernsthaft Faktor 64 auf ausgewählte Objekte – besser 8x oder 16x auf weite Teile des Bildes, das hebt die Qualität sichtbar.

MfG,
Raff

Also DX11 Tessellations done right. :D

Zum Spiel will ich noch ein paar Reviews abwarten. Da mich der 2. schon nicht gereizt hat, wird der 3. wohl auch erst in 1-2 Jahren bei mir landen.

blaidd
2014-11-11, 12:57:32
Viper;10419132']Der Tessellation-Vergleichs Screenshot.... da sehen ich irgendwie fast absolut Null Unterschied. :ugly:

Sieht man an der Mauer einigermaßen (jedenfalls wenn man den Full-HD-Vergleich aktiviert) Leider muss das Spiel beim Umschalten neu geladen werden und die Positionierung ist etwas schwierig, vor allem mit den vermalledeiten Wolkenschatten, die ständig die Beleuchtung verändern.

Prinzipiell hast du aber recht, ist kein wirklich guter Shot. Ich hatte aber schon rund 5 Überstunden investiert und noch nicht mal eine Zeile geschrieben, daher hatte ich nur begrenzt Nerven ;)

y33H@
2014-11-11, 13:34:52
Faules Pack! :biggrin:

Was gibt es außer MSAA eigentlich an AA Modi?Nur Upsampling ... ach halt, das glättet ja nicht :usad:

blaidd
2014-11-11, 13:43:59
Faules Pack! :biggrin:

Nur Upsampling ... ach halt, das glättet ja nicht :usad:

Gibt auch noch das übliche Post-FX-AA ;)

Lurelein
2014-11-11, 14:05:18
Oh je. ;(
Gleich 3 kleine Enttäuschungen.
Steuerung, Performance nvidia & das Spiel selbst.
Vor EA war Bioware einfach besser und der Maßstab im Genre. :down:
Jetzt heißt es, die Ansprüche nach unten zu korrigieren...

Wieso ist das Spiel eine Enttäuschung?

Weil es eine 8/10 bei Gamersglobal hat? Weil irgendwo im Netz die Steuerung kritisiert wird von einer Person?

Lies dir mal den Polygon Text durch, dort gab es eine 9.5/10. Ist es jetzt immer noch eine Enttäuschung?

Manchmal kann ich die Gedankengänge anderer Null nachvollziehen. Zumal wer bietet denn aktuell besseres als Bioware? Mass Effect ist immer noch so ziemlich unerreicht. Dragon Age Origins ist auch ein absolut geniales RPG. Mir fällt nur CD Projekt ein die genauso gute Arbeit wie Bioware machen.

Ich bin absolut heiß auf das Game. Das einzige Spiel was vermutlich über dem Winter auf meiner Platte landen wird neben WoD und vielleicht FC4. Aber FC4 ist ja schon wieder 08/15 UBI Baukasten und haargenau das selbe wie AC und FC3 davor.

Jules
2014-11-11, 14:39:30
Elder Scrolls Reihe, imo. :tongue:;)

Eidolon
2014-11-11, 14:51:04
Bioware ist doch gar nicht mehr Bioware. Da stimmt nur noch der Firmenname. Mass Effect 3 war schon.. und DAO2 war nach dem tollen ersten Teil auch eher Mittelklasse. Wenn beim 2 Teil eine andere Firma drauf gestanden hatte, wäre es ein guter 70er Kandidat gewesen.
CD Project > heutiges Bioware.

gnomi
2014-11-11, 15:13:47
Wieso ist das Spiel eine Enttäuschung?

Weil es eine 8/10 bei Gamersglobal hat? Weil irgendwo im Netz die Steuerung kritisiert wird von einer Person?

Lies dir mal den Polygon Text durch, dort gab es eine 9.5/10. Ist es jetzt immer noch eine Enttäuschung?

Ich lese keine kompletten Tests, sondern nur ein eventuelles Fazit und überfliege dann kurz die Wertungskästen.
Bei Gamersglobal hat es 9.5, was natürlich lachhaft ist.
Der Gamestar Test gab in den Meinungen aber ein recht genaues Bild zum Spiel ab.
Das war aber jetzt außerdem nur ein gedanklicher Ersteindruck.
Ich habe es ja noch nicht hier liegen, weshalb ich nichts Verbindliches zu sagen kann.

Manchmal kann ich die Gedankengänge anderer Null nachvollziehen. Zumal wer bietet denn aktuell besseres als Bioware? Mass Effect ist immer noch so ziemlich unerreicht. Dragon Age Origins ist auch ein absolut geniales RPG. Mir fällt nur CD Projekt ein die genauso gute Arbeit wie Bioware machen.

Ich bin absolut heiß auf das Game. Das einzige Spiel was vermutlich über dem Winter auf meiner Platte landen wird neben WoD und vielleicht FC4. Aber FC4 ist ja schon wieder 08/15 UBI Baukasten und haargenau das selbe wie AC und FC3 davor.

Mass Effect war ein unfassbar gutes Spiel mit unfassbar in den Sand gesetztem Ende in Teil 3.
Klammert man das mal aus, ist die Reihe schon ein Klassiker und mit das beste aus der letzten Generation, ja.
Den Grundstein hat hier aber ganz klar Teil 1 gelegt.
Dragon Age 1 war soweit auch spitze, ja. Aber längst nicht ohne Schwächen.
Trotz allem ist Bioware nicht mehr ganz die Referenz wie früher.
Das sieht man an dem Dragon Age 1 Addon, an Dragon Age 2, manchen Änderungen innerhalb Mass Effects und jetzt auch am sich Anbiedern an anderen Spieleserien und Konsolen in Dragon Age 3.

iFanatiker
2014-11-11, 15:14:17
Meiner Meinung nach bisher der beste Blick auf DAIII:

http://kotaku.com/11-things-you-should-know-about-dragon-age-inquisitio-1657127952

Glaube war bisher nicht hier verlinkt.

Also wenn ich es hier lese, kann ich die schlechte Stimmung kein Stück verstehen. Mittlerweile darf und kann man eben auf das Rauschen des Internets nicht mehr hören.

dildo4u
2014-11-11, 15:16:23
Das Game ist gut dazu braucht man nicht mal die Review's,sondern die Tatsache das diese Test's nicht mit nem Embargo bis zur letzten Minute belegt sind wie bei AC:Unity.

Lurelein
2014-11-11, 15:25:54
Ich lese keine kompletten Tests, sondern nur ein eventuelles Fazit und überfliege dann kurz die Wertungskästen.
Bei Gamersglobal hat es 9.5, was natürlich lachhaft ist.
Der Gamestar Test gab in den Meinungen aber ein recht genaues Bild zum Spiel ab.
Das war aber jetzt außerdem nur ein gedanklicher Ersteindruck.
Ich habe es ja noch nicht hier liegen, weshalb ich nichts Verbindliches zu sagen kann.

Mass Effect war ein unfassbar gutes Spiel mit unfassbar in den Sand gesetztem Ende in Teil 3.
Klammert man das mal aus, ist die Reihe schon ein Klassiker und mit das beste aus der letzten Generation, ja.
Den Grundstein hat hier aber ganz klar Teil 1 gelegt.
Dragon Age 1 war soweit auch spitze, ja. Aber längst nicht ohne Schwächen.
Trotz allem ist Bioware nicht mehr ganz die Referenz wie früher.
Das sieht man an dem Dragon Age 1 Addon, an Dragon Age 2, manchen Änderungen innerhalb Mass Effects und jetzt auch am sich Anbiedern an anderen Spieleserien und Konsolen in Dragon Age 3.

Meiner Meinung nach hat DA:I gute Chancen das beste Bioware Erlebnis zu werden seit ME1 und DA1. Was dazwischen kam ist mir doch egal, wenn DA:I sehr gut wird!? Ich mochte DA2 auch nicht unbedingt, auch wenn es seine stärken hatte. ME1-3 fand ich grandios mit hunderten Stunden Spielerlebnis und das macht mir ein durchschnittliches Ende sicher nicht kaputt. Auch war mir da der Internet Shitstorm ziemlich egal, da meine eigene Meinung mir wichtig ist.

Wie Dildo schon sagt, wo andere Spiele bis auf dem letzten Tag ein Embargo haben, zeigt sich DA:I offen und das bereits 1 Woche vor Release. Bioware und EA scheinen also überzeugt zu sein, das es ein Knaller ist.

Ich werde mich überraschen lassen, aber bisher sieht es sehr gut aus und ich freue mich auf nächste Woche.

iFanatiker
2014-11-11, 15:29:51
Änderungen innerhalb Mass Effects und jetzt auch am sich Anbiedern an anderen Spieleserien und Konsolen in Dragon Age 3.

Schon KOTOR war sehr gut auf Konsolen adaptiert und auch das erste DA erschien auch für Konsolen und war auf diese adaptiert. Und du lobst ME 1 obwohl auch dieses Spiel vor allem auf die 360 ausgerichtet war durch die dicke Finanzspritze von MS für das Projekt. Somit ist dies reine "PC Masterrace" Polemik gemischt mit ganz viel subjektiver Nostalgie, hat aber nichts mit der Wahrheit zu tun. Ein gutes RPG und insbesondere ein gutes Bioware RPG passten schon immer auf Konsolen. Somit was soll dies für ein Argument sein: nur weil es für Konsolen erscheint ist es was negatives. Die Mehrheit der RPGs der letzten Jahrzehnte erschien für PC/Konsolen und/oder auf mobilen Geräten. Gerade RPGs können relativ einfach auf unterschiedliche Gerätearten adaptiert werden. Anderes Themengebiet sind dann schlechte Ports aber gerade Bioware hat in der Regel recht gute Versionen in alle Richtung ausgeliefert.

Meine einzige Sorge war, dass sich Open World und "klassiches" Bioware Feeling nicht gut vertragen würden aber wenn ich Reviews und Meinung so lese, scheint Bioware hier ein sehr guter Spagat gelungen zu sein. Man könnte gar meinen eine Evolution des Genres.

Das einzige wo ich zustimmen würde ist die Meinung bzgl. DA2. Das war einfach "durchschnittlich" und der falsche Weg.

Eidolon
2014-11-11, 15:31:24
Finde die neusten Szenen die man von dem Spiel so sehen durfte eher erschreckend. Das sieht eher aus wie ein F2P MMO, so ähnlich wie Everquest Next. Aber man wird sehen.. ob ich es am Erscheinungstag kaufe, wage ich allerdings zu bezweifeln.

gnomi
2014-11-11, 15:44:55
Schon KOTOR war sehr gut auf Konsolen adaptiert und auch das erste DA erschien auch für Konsolen und war auf diese adaptiert. Und du lobst ME 1 obwohl auch dieses Spiel vor allem auf die 360 ausgerichtet war durch die dicke Finanzspritze von MS für das Projekt. Somit ist dies reine "PC Masterrace" Polemik gemischt mit ganz viel subjektiver Nostalgie, hat aber nichts mit der Wahrheit zu tun. Ein gutes RPG und insbesondere ein gutes Bioware RPG passten schon immer auf Konsolen. Somit was soll dies für ein Argument sein: nur weil es für Konsolen erscheint ist es was negatives. Die Mehrheit der RPGs der letzten Jahrzehnte erschien für PC/Konsolen und/oder auf mobilen Geräten. Gerade RPGs können relativ einfach auf unterschiedliche Gerätearten adaptiert werden. Anderes Themengebiet sind dann schlechte Ports aber gerade Bioware hat in der Regel recht gute Versionen in alle Richtung ausgeliefert.

Meine einzige Sorge war, dass sich Open World und "klassiches" Bioware Feeling nicht gut vertragen würden aber wenn ich Reviews und Meinung so lese, scheint Bioware hier ein sehr guter Spagat gelungen zu sein. Man könnte gar meinen eine Evolution des Genres.

Das einzige wo ich zustimmen würde ist die Meinung bzgl. DA2. Das war einfach "durchschnittlich" und der falsche Weg.

KOTOR & Mass Effect waren im Gegensatz zu Dragon Age ursprünglich Konsolenentwicklungen.
Wir sprechen hier von Dragon Age 3.
Wenn da die Maus Tastatur Steuerung unterlegen ist und die Entwickler Open World ähnliche Hubs mit reichlich anbiedernden Fleißaufgaben einbauen und dabei die Kernkompetenzen der Serie (Hauptstory, taktische Kämpfe, Entscheidungen, Charaktere) und Ursprungsplattform vernachlässigen, darf ich das selbstverständlich auch mies finden.

fondness
2014-11-11, 17:49:14
Metascore 89 nach 19 Reviews ist mal eine Ansage, alle Reviews bis auf ein einziges sind über 87:
http://www.metacritic.com/game/playstation-4/dragon-age-inquisition

Dazu dank Mantle wohl ein perfektes Spielerlebnis plus tolle Grafik, was will man mehr? Gleich mal bestellen.

Akkarin
2014-11-11, 17:58:29
DAII ist zZ bei 82, von daher abwarten...

Grestorn
2014-11-11, 18:05:44
DA II ist auch weit aus besser als sein Ruf in den Foren. Ebenso ME 3.

Karümel
2014-11-11, 18:18:14
DA II ist auch weit aus besser als sein Ruf in den Foren.

Außer das man an jeder "Ecke" gesehen hat das es noch mindestens 6 Monate gebraucht hätte, stimme ich dir zu.
Das Spiel war meiner Meinung nach her einfach noch nicht fertig.

Eidolon
2014-11-11, 18:21:30
DA II ist auch weit aus besser als sein Ruf in den Foren. Ebenso ME 3.

Wie gut das man das einfach selbst für sich bewerten kann..

Lurelein
2014-11-11, 18:36:17
Wie gut das man das einfach selbst für sich bewerten kann..

Ich Stimme dir voll und ganz zu, du sprichst aber auch direkt das Problem an, denn kaum einer macht das heutzutage noch.

Ablaufen tut es doch wie folgt: Im Internet gibt es eine Negative Stimmung? Alles klar ich bin dabei und mach mit! Egal ob ich das Spiel überhaupt kenne oder nicht.

Grestorn
2014-11-11, 18:48:51
Ich Stimme dir voll und ganz zu, du sprichst aber auch direkt das Problem an, denn kaum einer macht das heutzutage noch.

Ablaufen tut es doch wie folgt: Im Internet gibt es eine Negative Stimmung? Alles klar ich bin dabei und mach mit! Egal ob ich das Spiel überhaupt kenne oder nicht.

Zumindest könnte man den Eindruck bekommen. Es gibt aber noch eine Welt außerhalb der Foren. Gott sei Dank!

Eidolon
2014-11-11, 19:53:04

Ja, nur habe ich sowohl DAO 2, als auch ME3 und dementsprechend bin ich bei DAO3 nun echt vorsichtig geworden.
Auf Wertungen von sogenannten Profis gebe ich eh nichts mehr, lieber sehe ich mir die Grundstimmung an, verfolge Videos und lasse mich von meinem Gefühl leiten. Demos gibt es heute ja nur noch sehr vereinzelt, von EA erwarte ich die eigentlich gar nicht mehr.

Es kann gut sein, dass ich mir das Spiel kaufe, aber bestimmt nicht blind. Dann warte ich lieber ein paar Tage, davon mal abgesehen das ich die Preispolitik von EA eine Frechheit finde.
Ich habe kein Problem damit für ein gutes Spiel € 45 zu bezahlen, oder auch €49, aber €59?! Vergesst es.. dann sehe ich mich lieber auf Seiten um, wo ich einen Key günstiger bekomme, selbst Schuld EA. Dafür hat EA mir schon zu oft schäbige Software geliefert für einen Preis der nicht zu rechtfertigen ist, erst Recht nicht bei einem digitalen Kauf.. Sim City.. *hust*

Und wenn ich schon am Meckern bin, diese Kauf-DLCs am Releasetag sind genau so eine Pest. Das ist eine Frechheit, das ist absichtlich entfernter Spielinhalt um noch etwas mehr den Kunden zu melken.. da lobe ich mir Firmen wie CD PRojekt, denen gebe ich auch gerne mein Geld.

Karümel
2014-11-11, 20:00:47
Und was mich auch noch stört.
Soweit ich weiß kein Modsupport.

Eidolon
2014-11-11, 20:04:15
Und was mich auch noch stört.
Soweit ich weiß kein Modsupport.

Das hatte ich noch vergessen, meine Frau musste sich das dann anhören.. ;)

Menace
2014-11-11, 20:10:02
Wenn ich 85+ h unterhalten werde, dann ist es mir auch die 60 € wert. Wenn ich mir überlege, dass (bei Zeit) ich wohl auch wieder ME2 oder ME3 in langen Wintertagen durch spielen werde, wird die Unterhaltung pro Stunden nochmals günstiger.

Wenn Du Dir ein Key holst gehe ich davon aus, dass Du Deine Arbeitskraft und Deine Zeit auch für lau zur Verfügung stellst?

Palpatin
2014-11-11, 20:15:20
Bei PC Gamer schneidet das Spiel mit 87 Punkte klar schlechter als Teil 2 ab. http://www.pcgamer.com/dragon-age-2-review/ :D

Grestorn
2014-11-11, 20:16:42
Du scheinst Dich darüber zu freuen?

Palpatin
2014-11-11, 20:39:30
Ich freu mich das sie bei Teil 3 eine realistische Wertung abgegeben haben.
Dragon Age 2 war eines der wenigen Games bei denen die PC Gamer Wertung recht weit weg von meiner persönlichen war und das obwohl ich den 2. Teil auch gut fand.
~80 für Teil 2 und ~95 für Teil 1 hätte ich gegeben.
Die Kämpfe in Teil 2 fand ich deutlich spannender und fordernder als in Teil 1. Der Rest war halt schlechter.

Akkarin
2014-11-11, 21:31:14
Zumindest könnte man den Eindruck bekommen. Es gibt aber noch eine Welt außerhalb der Foren. Gott sei Dank!

Ernsthaft ? Erstmal andren leuten unterstellen sie hätten das Spiel nicht gespielt, sind einfach nur hater im Internet und haben wahrscheinlich eh keine Ahnung ?

Warum DA2 ein verdammt schlechtes cRPG ist wurde schon ca. hundert mal im Detail erklärt. Spaß haben kann man immer noch wenn man all die miserablen RPG Elemente ignorieren kann, aber dass macht es als RPG auch nicht besser...

In diesem Sinne: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oiJYrtbTYMY

Eidolon
2014-11-11, 21:37:35
Wenn ich 85+ h unterhalten werde, dann ist es mir auch die 60 € wert. Wenn ich mir überlege, dass (bei Zeit) ich wohl auch wieder ME2 oder ME3 in langen Wintertagen durch spielen werde, wird die Unterhaltung pro Stunden nochmals günstiger.

Wenn Du Dir ein Key holst gehe ich davon aus, dass Du Deine Arbeitskraft und Deine Zeit auch für lau zur Verfügung stellst?

Was macht ein EA Spiel was mich eventuell 85+ Stunden unterhält, wertvoller als ein xy Spiel was mich 85+ Stunden unterhält und noch 10 Euro weniger kostet? EA geht es nur um eins, wie nehme ich effektiv meine Kunden aus.

1. Teurere Spiele
2. Release Day DLCs (kostenpflichtig)
3. Kein Modsupport, dafür Mapnachschub per DLC, der wieder kostenpflichtig ist.

Das kann und werde ich nicht mitmachen. Ich wähle noch einmal CD Projekt, denen zahle ich mit Handkuss €49 für ein tolles Spiel und freu mich über jeden Euro den sie damit Gewinn machen, bevor ich EA weiter das Geld in den gierigen Rachen stopfe.

Grestorn
2014-11-11, 21:40:29
Schon als Fakt hinzustellen, dass DA2 ein schlechtes RPG sei, ist von Arroganz kaum zu überbieten. Manche Leute verstehen den Unterschied zwischen persönlicher Meinung und Fakt einfach nicht.

Eidolon
2014-11-11, 21:47:13
Schon als Fakt hinzustellen, dass DA2 ein schlechtes RPG sei, ist von Arroganz kaum zu überbieten. Manche Leute verstehen den Unterschied zwischen persönlicher Meinung und Fakt einfach nicht.

Nun im Vergleich zu Biowares vorherigen RPGs war es auf jeden Fall ein ordentlicher Rückschritt.

Grestorn
2014-11-11, 21:53:08
Ich persönlich finde DA:O auch besser. Andererseits gibt es verdammt wenig AAA cRPGs in den letzten Jahren, die mir besser gefallen haben als DA:2. Und die meisten davon sind von Bioware.

Menace
2014-11-11, 21:56:24
Was macht ein EA Spiel was mich eventuell 85+ Stunden unterhält, wertvoller als ein xy Spiel was mich 85+ Stunden unterhält und noch 10 Euro weniger kostet? EA geht es nur um eins, wie nehme ich effektiv meine Kunden aus.

Komisch. Ich wusste nicht, dass es ein Anrecht gibt auf Spiele mit einem von Dir gewünschten Preis. XY Hersteller verkauft YX Spiel für den Preis Z. Entweder man kauft es für den Preis, weil man es persönlich für angemessen hält oder man lässt es. Das ist nichts lebensnotwendiges, wo man sagen kann, dass man gezwungener Maßen übervorteilt wird.

Ich spiele noch immer Origins, ich spiele mich mit DA2 warm (allerdings auch nur immer abends ein halbes Stündchen) und muss sagen, es ist keine Offenbarungen, aber doch häufig eine kurzweilige Unterhaltung und dafür kaufe ich mir auch DA.I.. Aber muss ich auch sagen, dass mich seit System Shock und Deus Ex nicht wirklich mehr ein Spiel komplett vom Hocker gerissen hat.

Eidolon
2014-11-11, 21:58:51
Das macht DAO 2 aber nicht besser. ;)

Davon mal abgesehen, welche RPGs gab es von BioWare denn noch, außer DAO und ME, in den letzten Jahren? ;)

Eidolon
2014-11-11, 22:00:10
Deshalb kaufe ich es ja nicht für €60. ;)

Akkarin
2014-11-11, 22:00:54

Und "the Room" ist eigentlich ein guter Film, weil man gar nicht objektiv sagen kann ob ein Film schlecht ist. Jeder der behauptet es wäre ein schlechter film ist arrogant :freak:

Hast du dich jemals mit der Kritik an DA2 beschäftigt ?

Lurelein
2014-11-11, 22:05:32

1. Teurere Spiele
2. Release Day DLCs (kostenpflichtig)
3. Kein Modsupport, dafür Mapnachschub per DLC, der wieder kostenpflichtig ist.

Das kann und werde ich nicht mitmachen. Ich wähle noch einmal CD Projekt, denen zahle ich mit Handkuss €49 für ein tolles Spiel und freu mich über jeden Euro den sie damit Gewinn machen, bevor ich EA weiter das Geld in den gierigen Rachen stopfe.

Das alles kannst du auch zu UBI, Activision, Take2, Blizzard und unzähligen anderen Publishern sagen. Stell dir vor die wollen alle Geld verdienen und die wollen alle den Kunden ausnehmen. Schließlich sind wir im Kapitalismus und nicht auf einem Ponyhof.

Ja selbst dein geliebtes CD Projekt will Geld verdienen und auch die maximieren die Verkäufe.

Alles Offtopic aber diese Doppelmoral ist schon komisch. Aber war ja klar das die "EA ist das pure böse" Keule geschwungen wird hier im Thread.

Akkarin
2014-11-11, 22:08:20
Blizzard hat (praktisch) keine DLCs, vor allem nicht day1. Außerdem bieten die Strategiespiele custom Maps.

Und Ubi etc.pp. werden auch regelmäßig Kritisiert. Eigentlich ist Ubi atm sogar ein größeres Ziehl als EA.

Von daher sehe ich da nicht wirklich eine Doppelmoral.

Grestorn
2014-11-11, 22:11:01
Hast du dich jemals mit der Kritik an DA2 beschäftigt ?Oh ja. Ebenso mit der Kritik an ME3.

Die meiste Kritik an DA2 kann ich gut nachvollziehen und teile sie größtenteils auch. Und trotzdem ist es für mich kein schlechtes cRPG.

Das macht DAO 2 aber nicht besser. ;)

Davon mal abgesehen, welche RPGs gab es von BioWare denn noch, außer DAO und ME, in den letzten Jahren? ;)

Es gibt genau 4 RPGs der letzten 10 Jahre von Bioware, die ich persönlich besser finde DA II. Ist nicht schwer zu erraten, welche. Geht man noch weiter in die Vergangenheit, kommen noch ein paar dazu.

TES und Fallout schlagen für mich sowieso *alles* was von Bioware kommt. Aber das ist reine Geschmacksache.

Und sonst wird es sehr dünn. Die Divinity Reihe ist nett, aber nicht herausragend, kommt für mich nicht in die Nähe von DA:II. Piranha Bytes hat leider sehr nachgelassen. Die neuen Retro-Spiele (Wasteland II) sind sicher auch nett, aber ne ganz andere Liga.

Akkarin
2014-11-11, 22:25:56
Welche Eigenschaften machen ein cRPG denn gut deiner Meinung nach ?

Skyrim kann man mMn schelcht mit Bioware/Obsidian/etc.pp. vergleichen. Ist Zu sagen Skyrim ist besser als DA:O ist in etwa so als zu sagen SC wäre besser als CS. (wobei mMn Skyrim auch extrem schwach war.)

Es gibt noch einige weitere gute cRPG in den letzen ~10 Jahren, z.b. von CPR (Witcher 1&2), Obsidian (KotoR II(vor allem mit res mod), NWN2: Mask of the Betrayer, Alpha Protocol) oder VtM:Bloodlines.

Grestorn
2014-11-11, 22:56:51
Die wichtigsten Eigenschaften eines cRPG: Es muss mir gefallen. Da gehören viele Kriterien dazu, die ich gar nicht unbedingt alle aufzählen kann.

Witcher 1 mochte ich sehr, ist m.E. aber nicht besser als DA:2. Witcher 2 fand ich eher enttäuschend. Ich kann gar nicht recht begründen, warum. Einmal durchgespielt und dann immer wieder Anlauf für ein zweites Mal genommen, aber immer gelangweilt aufgehört. Ist halt persönliche Meinung!

KotoR ist älter als 10 Jahre. Naja fast. Jedenfalls außer Konkurrenz. Beide KotoRs gehören zu dem besten was ich je gespielt habe. Aber auch hauptsächlich durch die Stories, das Gameplay find ich aus heutiger Sicht nicht mehr so stark.

VtM: Bloodlines ohne Community-Patches ist ambitioniert, aber man kann schlecht DA:2 vorwerfen, dass es unfertig auf den Markt gekommen ist, und im selben Atemzug VtM:B erwähnen :) Trotzdem, das Feeling bei VtM war klasse und hat mir persönlich wohl tatsächlich etwas mehr Spaß gemacht als DA:2.

Skyrim gefällt einem oder nicht, wenn dann aber richtig. 879 Stunden habe ich lt. Steam in Skyrim verbracht. Natürlich hauptsächlich wegen der Mods, aber m.E. kann man in *keinem* anderen cRPG das Thema "Rollenspiel" im Sinne des Wortes besser ausleben, als in Skyrim. Und wer sich nicht intensiv mit Mods beschäftigt hat, wird das kaum nachvollziehen können.

Palpatin
2014-11-12, 16:59:43
Nun im Vergleich zu Biowares vorherigen RPGs war es auf jeden Fall ein ordentlicher Rückschritt.
Fande es besser als Jade Empire, was aber auch nicht schlecht war aber von allen Bioware spielen rangiert das bei mir trozdem auf dem letzten Platz.

Milton
2014-11-12, 17:13:38
Hach, ich bin so froh, dass Dragon Age 3 gut geworden ist!!! Das haette auch boese ins Auge gehen koennen, die Kombination aus EA und den ganzen Verzoegerungen hatte mich skeptisch gemacht.

Vielleicht ist EA ja wirklich auf dem Weg der Besserung.

M4xw0lf
2014-11-12, 17:18:14
... cRPGs... DA:2...
Tu das nicht ;(
DA2 ist so sehr ein cRPG wie Moorhuhn ein Ego-Shooter.

Grestorn
2014-11-12, 17:50:04
Tu das nicht ;(
DA2 ist so sehr ein cRPG wie Moorhuhn ein Ego-Shooter.

Deine Meinung. Und m.E. nicht sonderlich fundiert.

L233
2014-11-12, 17:53:19

EIN DA2 FAN! AUF IHN! http://www.f169bbs.com/images/smileys/axemurder.gif

Grestorn
2014-11-12, 18:01:57
:weg:

:biggrin:

M4xw0lf
2014-11-12, 18:12:54
Achja? Wollen wir den ePeen-Vergleich starten, wer mehr cRPGs und RPGs im Allgemeinen gespielt hat?
Du wirst ja wohl zustimmen, dass der Rollenspiel-Anteil in DA2 nicht die Tiefe eines Baldur's Gate, Arcanum, Fallout oder Planescape Torment aufweist, die typische cRPGs sind.

Grestorn
2014-11-12, 18:19:59
Natürlich hat DA:2 nicht die Tiefe der von Dir genannten Spiele. DA:O übrigens auch nicht, und auch keines der MassEffect Spiele oder ein Spiel der Witcher oder Gothic Reihe. Den meisten würde es auch schwer fallen, Fallout III und TES in die selbe Kategorie zu packen, obwohl die sicherlich ähnlich komplex sind.

Das Genre der cRPGs umfasst aber mehr als diese sicherlich faszinierenden OldSchool RPGs.

Einen Schwanzlängenvergleich will ich sicher nicht starten. Aber als Orientierung: Mein erstes durchgespieltes cRPG war Bard's Tale II auf dem Amiga, 1987 wenn ich mich recht erinnere.

M4xw0lf
2014-11-12, 18:34:47
Ähäm. Des Rätsels Lösung: Ich war der Überzeugung, cRPG stünde für classic RPG... :redface:

Grestorn
2014-11-12, 18:43:51
Ok, das erklärt alles ;)

Matrix316
2014-11-15, 19:40:06
Also mir hat DA2 sogar besser als der erste Teil gefallen. Ich hab DA1 auf dem PC und auf der PS3 probiert, bin aber nie so wirklich hängen geblieben. Teil 2 hab ich dagegen sogar durchgespielt.

Und wenn schon RPGs dann spiel ich lieber Witcher und Skyrim als Baldurs Gate oder Planescape Torment.

Jetzt ist die Frage, wird mir DA3 auch gefallen?

Und spiel ich es auf dem PC oder doch besser auf der Konsole, damit ich, wenn das Spiel mir nicht gefällt, es wieder verkaufen kann?!:biggrin:

Megamember
2014-11-15, 19:50:35
Von Pietsmiet auf youtube gibts schon insgesamt 4 Stunden lets play des Spiels.

L233
2014-11-15, 23:04:28
Also mir hat DA2 sogar besser als der erste Teil gefallen. Ich hab DA1 auf dem PC und auf der PS3 probiert, bin aber nie so wirklich hängen geblieben. Teil 2 hab ich dagegen sogar durchgespielt.

Und wenn schon RPGs dann spiel ich lieber Witcher und Skyrim als Baldurs Gate oder Planescape Torment.

Jetzt ist die Frage, wird mir DA3 auch gefallen?

Angesichts Deiner Präferenzen hoffe ich ganz stark, dass Dir DA3 nicht gefallen wird.

Matrix316
2014-11-15, 23:40:52
Das lustige ist ja, dass ich dank DA2 erst so richtig interesse an taktischen-gruppen RPGs gefunden habe und mir BG, PT, Neverwinter Nights und so bei gog geholt habe, aber irgendwie können die mich nicht so wirklich fesseln, vor allem auch weil die Grafik schon etwas altbacken wirkt. Deswegen bin ich auch auf dieses neue Spiel da gespannt, das Pillars of Eternity. Naja, mal sehen wie DA3 ist.

Piffan
2014-11-17, 11:08:44
Das lustige ist ja, dass ich dank DA2 erst so richtig interesse an taktischen-gruppen RPGs gefunden habe und mir BG, PT, Neverwinter Nights und so bei gog geholt habe, aber irgendwie können die mich nicht so wirklich fesseln, vor allem auch weil die Grafik schon etwas altbacken wirkt. Deswegen bin ich auch auf dieses neue Spiel da gespannt, das Pillars of Eternity. Naja, mal sehen wie DA3 ist.

Wenn Du mal Harrdcore- Gruppentaktik zocken willst, empfehle ich dir Drakensang 1/2. Ist optisch ne andere Nummer als Neverwinter oder BG, hat aber ordentlichen Tiefgang. Ist für viele sicher ne Nummer zu tiefreichend, insbesondere die Charakterentwicklung ist beim ersten Durchlauf recht verzwickt, weils an Erfahrung fehlt. Alte Hasen aus der Paper/Pen- Ecke wissen da natürlich sofort, was wichtig ist. Der taktische Part in Dragon Age Origins ist imho ein guter Kompromiss aus Zugänglichkeit und Tiefe, ich würde mich daher freuen, wenn man im dritten Teil zumindest optional im Rundenmodus zocken könnte/muss.

Dunkelwald
2014-11-17, 11:19:25
Wenn Du mal Harrdcore- Gruppentaktik zocken willst, empfehle ich dir Drakensang 1/2. Ist optisch ne andere Nummer als Neverwinter oder BG, hat aber ordentlichen Tiefgang.

Oder Divinity: OS. Das finde ich taktisch fast noch einen Ticken tiefgründiger als Drakensang 1/2 (habe alle 3 durchgespielt).

Trotzdem kann ich den Release von Dragon Age Inquisition nicht mehr erwarten, obwohl ich nicht nicht ganz die Tiefe obiger 3 Titel erwarte. Dafür sollte es das Weltendesign und Story rausreisen, hoffe ich zumindest.

[dzp]Viper
2014-11-17, 12:26:05
Na toll. Über Origin Hong Kong klappt der Preload schon seit Gestern und zocken können die in Vietnam und Hong Kong auch bereits ab heute 16 Uhr :ugly: :D
Ein Hoch auf Proxys ;D

http://abload.de/img/unbenannttxs1g.jpg

Tzunamik
2014-11-17, 13:12:20
Hab gestern per EA-Access 6h auf der XBO gezockt!
Ich freue mich so mega drauf, wenn es auf dem PC endlich kommt...
Es macht mega Laune und ich habe DA2 exakt 60 Sekunden gespielt bevor ich es direkt wieder gelöscht habe.

DA:O hingegen war mega gut und DA3 setzt genau da an, mit aktueller Grafik und ein ticken mehr Action in den Kämpfen.
Ich finde es soweit ok, den Action Anteil!
Aber es ist kein Mass effect ;)
Der RPG Anteil überwiegt hier noch eindeutig!

Matrix316
2014-11-17, 13:12:22
Wenn Du mal Harrdcore- Gruppentaktik zocken willst, empfehle ich dir Drakensang 1/2. Ist optisch ne andere Nummer als Neverwinter oder BG, hat aber ordentlichen Tiefgang. Ist für viele sicher ne Nummer zu tiefreichend, insbesondere die Charakterentwicklung ist beim ersten Durchlauf recht verzwickt, weils an Erfahrung fehlt. Alte Hasen aus der Paper/Pen- Ecke wissen da natürlich sofort, was wichtig ist. Der taktische Part in Dragon Age Origins ist imho ein guter Kompromiss aus Zugänglichkeit und Tiefe, ich würde mich daher freuen, wenn man im dritten Teil zumindest optional im Rundenmodus zocken könnte/muss.
Ich will aber garnicht rundenbasiert kämpfen, sondern mir reicht schon das pausieren während der Kämpfe um festzulegen wer welchen Angriff macht.

Tzunamik
2014-11-17, 13:51:32
Das Funktioniert tadellos Matrix!

iFanatiker
2014-11-17, 13:53:25
4players mal wieder richtig gut bzgl. Wertung.

aufkrawall
2014-11-17, 14:12:50
Oha, 4players.net ist ja allemal interessanter als diese doofen Testberichte.

Sven77
2014-11-17, 14:17:25
4players mal wieder richtig gut bzgl. Wertung.

Jap.. dachte das wird ein Day 1 Kauf.. dann lieber warten

aufkrawall
2014-11-17, 14:19:37
Das sind doch nur Möchtegern-Elite Poser, die durch niedrige Wertungen hohes eigenes Niveau suggerieren wollen.

[dzp]Viper
2014-11-17, 14:22:44
Jap.. dachte das wird ein Day 1 Kauf.. dann lieber warten
Wieder typisch. Es gibt mittlerweile 15-20 Reviews die alle zwischen 85-95% liegen. Dann kommt ein Review (von einer Seite die gerne mal deutlich negativer bewertet um nicht mit dem "Strom" zu schwimmen), mit einer niedrigern Wertung und schon schreiben die ersten, dass das Spiel sicher schlecht wird/ist :ulol:

4players ist ja nun wirklich sehr bekannt dafür immer extreme Wertungen zu machen um sozusagen aus der Masse an Reviews "herauszustechen". Ist ja nicht das erste mal, dass sie ein wirklich sehr gutes Spiel verissen haben.

Sven77
2014-11-17, 14:23:11
Das sind doch nur Möchtegern-Elite Poser, die durch niedrige Wertungen hohes eigenes Niveau suggerieren wollen.

Quatsch, lies den Test durch.. die Wertung ist absolut nachvollziehbar, wobei ich sowieso nix auf Zahlen als Bewertungsmassstab gebe. Ich lese die Meinungen des Redakteurs, wäge ab ob mich seine Kritikpunkte auch stören würden oder nicht, so wie man es früher gemacht hat als nicht jeder AAA-Titel 90% bekommen hat. Deswegen ist die gesamte Reviewbande in den Fänger der Publisher ein grosser Witz..

@Viper
Hab ich geschrieben das das Spiel schlecht ist? Ich werde nur mal abwarten und auf Userberichte warten. Hier wird man schon angeflamed wenn man nciht auf jeden Hypetrain da draussen aufspringt..

[dzp]Viper
2014-11-17, 14:25:25
Quatsch, lies den Test durch.. die Wertung ist absolut nachvollziehbar, wobei ich sowieso nix auf Zahlen als Bewertungsmassstab gebe.
Viele der Dinge im Text sind, wenn man es mit den anderen Reviews vergleicht, arg übertrieben dargestellt. Und einige der Dinge sind auch eine extrem persönliche Geschmackssache und haben nichts damit zu tun ob ein Spiel am Ende gut oder schlecht ist.

Das ist mir aber schon oft in 4players-Reviews aufgefallen. Da werden Fakten und persönliche Wertung zusammen gemischt, gut durchgerührt und dann eine pseudo-allgemeingültige Meinung + Fazit abgegeben.

Sven77
2014-11-17, 14:28:00
Es ist nie eine allgemeintgültige Meinung sondern immer die Meinung des Redakteurs.. darauf wird immer und immer wieder hingewiesen.. aber lesen ist schwierig ich weiss.

Lawmachine79
2014-11-17, 14:28:17
Wenn man Dragon Age I geil fand, vor allem das Kampfsystem, und Dragon Age II kacke und trivial fand, ist Dragon Age III dann eine Überlegung wert?

[dzp]Viper
2014-11-17, 14:39:44
Wenn man Dragon Age I geil fand, vor allem das Kampfsystem, und Dragon Age II kacke und trivial fand, ist Dragon Age III dann eine Überlegung wert?
Ja.. schreiben jedenfalls alle Review-Leute ausser 4players :D

Ravenhearth
2014-11-17, 14:40:05
4players sagen explizit, dass ihre Wertungen subjektiv sind. Aber mir gefällt der Laden auch nicht.

Sven77
2014-11-17, 14:42:34
Viper;10426003']Ja.. schreiben jedenfalls alle Review-Leute ausser 4players :D

So Seiten wie Polygon, Kotaku, IGN usw? Mal schauen was TotalBiscuit usw. raushauen, oft kommen die ehrlichen Reviews 1-2 WOchen nach Release.. Dragon Age 2 hatte am Anfang auch nen Metascore von 90 ;(

Ravenhearth
2014-11-17, 14:53:02
Luibl kritisiert doch oft das, was man auch problemlos über Skyrim sagen könnte. Und das hat er mit 90% bewertet.

Es gibt so viel zu bekämpfen, zu befreien, zu pflücken, zu basteln und auch zu entscheiden – nur dass sich dabei wenig auf die Geschichte auswirkt.

Sogar Risen 3 hat 69% bekommen. Und Dragon Age 2 hat er 70% gegeben. Das ist einfach nur eine Frustwertung, sonst nichts.

iFanatiker
2014-11-17, 14:54:46
Ich habe es im Rahmen des EA Access Programms auf der One ja bisschen zocken können...die ersten Eindrücke aber decken sich mit dem Reviews der restlichen Welt. Für mich vermutlich ein solider 80 % Titel. Es ist immer noch ein Bioware Spiel wo eben nun etliches in Richtung generischer Open World Kost geht....aber dies haben letztendlich wir Kunden ja bestimmt. Ich finde es aber selbst da besser als Skyrim.

Luibl ist hier wirklich einfach extrem negativ eingestellt. Zu einem ist immer sehr speziell wenn es um Bioware geht und zum anderen RPG und speziell Open World solche Anforderungen, dass sie nur scheitern können.

Daneben......"realistische" Städte, gute Hauptstory und NPC mit Reaktionen auf Spieler sind ja nicht gerade eben was Bioware Spiele ausmacht. Dies kann man generell auch bei DA:O als Kritik anbringen.

Dafür sind auch in DA:I Sidequests und auch die Charaktere zum Teil sehr gut designt wie gewohnt von Bioware.

Mich haben eher die grottige deutsche Synchro (unbedingt Englisch nehmen), die schlechten Animationen und schlechte Darstellung von Materialen durch die Engine geärgert.

Kampfsystem ist eben irgendwo zwischen Teil 1 und 2 angesiedelt.

Sind aber nur die Eindrücke nach 4 Stunden spielen.....kam ja leider WoD dazwischen. :biggrin:

Blackland
2014-11-17, 14:57:12
4players nennt (bemängelt) doch teilweise strategisch wichtige Eckpunkte, die durchaus Diskussionsstoff bieten:

"Die Hauptstory, für die man bei voller Konzentration auf das Wesentliche an die 30 bis 40 Stunden benötigt, schläft nach dem recht überhasteten Einstieg ein – und zwar für viele, viele Stunden. In dieser langen Zeit versinken die wichtigen Gefährten trotz ihrer stetig eingestreuten Kommentare irgendwann als kaum interessante Mitläufer; besteigt man ein Pferd, verschwinden sie sogar wortwörtlich. Dann vermisst man sie kaum, weil sie sich einfach zu wenig einmischen und viel im Klamauk palavern."

Ebenso die Art der "seltsamen" Nebenaufgaben, die offensichtlich einer Nebenaufgabe erzeugenden Maschine entsprungen zu sein scheinen.

Und als auszugsweise Fazit: "Es gibt nur wenig dramatische Momente, in denen das alte BioWare aufblitzt, denn Drehbuch und Story gehen während der Schnitzeljagd immer wieder unter. "

Das sind doch gerechtfertigte Kritikpunkte und ganz ehrlich: Wer hat ernsthaft eine konsequente Anknüpfung an Teil 1 erwartet??

Ohne hier zu spoilern, das Fazit ist eigentlich genau das, was man ahnen konnte - der Vorschusslorbeerenvorrat von Bioware muss auch mal aufgebraucht sein und einer vernünftiger Diskussion um Inhalte weichen.

[dzp]Viper
2014-11-17, 15:07:57
Und genau das wundert mich Blackland. Genau das wurde in den anderen Reviews nicht kritisiert sondern sogar gelobt. Und das sind nicht nur 2-3 Reviews (wenn das so wäre, wäre ich auch skeptisch) sondern 15 und mehr Reviews.

Und ehrlich.. wenn 10 oder 15 Reviews das nicht kritisieren und dann kommt ein Reviewer, der das kritisiert (und der dafür bekannt ist teilweise über die Stränge zu schlagen), dann würde ich den anderen Reviews doch eher mehr Gewicht einräumen als dem einen negativen.

Und wenn es wirklich nur 3-4 andere Reviews bisher geben würde, würde ich euch ohne Wenn und Aber zustimmen. Aber das ist nicht der Fall. Es gibt zig andere Reviews und zusätzlich noch zig "Lets Play´s" über Twitch, YouTube und co, und keines Kritisiert Story und die anderen Punkte so massiv wie 4players.
Und genau aus diesem Grund gehe ich eher davon aus, dass 4players hier mal wieder eine kleine Kritik größer macht als sie es ist.. einfach um "dagegen" zu sein, aufzufallen und dadurch mehr Klicks zu generieren.

Sven77
2014-11-17, 15:12:55
Die Gamestar Werung liest sich auch nicht so geil..zumindest nicht so als das es 85% rechtfertigen würde..

[dzp]Viper
2014-11-17, 15:17:23
Die Gamestar Werung liest sich auch nicht so geil..zumindest nicht so als das es 85% rechtfertigen würde..
85%... ähm.. ja.. Das ist so schlecht :ugly:
Und Gamestar schreibt auch, dass DA3 das deutlich bessere Spiel im Vergleich zu DA2 ist.
Gamestar meckert vor allem an der Bedienung von DA3.. am Rest haben sie nicht wirklich viel zu meckern.

Das nicht alles Perfekt ist, ist klar. Das verlange nicht mal ich. Aber ein Spiel muss auch nicht perfekt sein um richtig Spass zu machen.

Dant3
2014-11-17, 15:18:22
Also ueber gut oder schlecht kann man sicher ewig debattieren, aber jemand der Skyrim 90% gibt und ja ach so großen wert auf tiefe und glaubwuerdigkeit legt, das paßt einfach nicht zusammen.
Skyrim ist doch der abenteuerpark simulator ueberhaupt. Klar, die welt ist toll, doch was sich darin befindet ist so unglaublich berechenbar und into the face ... sorry.

Soll nicht bedeuten das Inquisition deswegen jetzt der könig sein muss, aber die kritierien die der gute herr fuer rollenspiele festlegt, da haelt er sich nicht immer dran bzw. laeßt diese ggf. auch mal unter den tisch fallen.

Sven77
2014-11-17, 15:20:14
Viper;10426054']85%... ähm.. ja.. Das ist so schlecht :ugly:

Hast du dir das Fazit durchgelesen? Zu PP-Zeiten wäre das 72-75% gewesen (was damals auch nicht schlecht war, im Gegenteil), aber heute darf ein AAA-Titel ja nicht unter 80% bewertet werden da sonst der Publisher auf der Matte steht..deswegen sind die Bewertungen nur noch ein schlechter Witz und kein wirkliches Argument. Dafür muss man schon den Test und das persönliche Fazit lesen und selbst bewerten.

[dzp]Viper
2014-11-17, 15:23:23
Hast du dir das Fazit durchgelesen? Zu PP-Zeiten wäre das 72-75% gewesen (was damals auch nicht schlecht war, im Gegenteil), aber heute darf ein AAA-Titel ja nicht unter 80% bewertet werden da sonst der Publisher auf der Matte steht..deswegen sind die Bewertungen nur noch ein schlechter Witz und kein wirkliches Argument. Dafür muss man schon den Test und das persönliche Fazit lesen und selbst bewerten.
Ich habe eher das Gefühl, dass du die Redakteur-Fazits nur selektiv gelesen hast. Klar kritisieren sie da auch hier und dort aber der allgemeine Tenor ist, dass DA3 ein rundum gelunges und sehr gutes Spiel ist (welches aber auch hier und da seine Ecken und Kanten aka Probleme hat).

Wie gesagt, perfekt ist kein Spiel...

Blackland
2014-11-17, 15:29:57
Viper;10426048']Und genau das wundert mich Blackland. Genau das wurde in den anderen Reviews nicht kritisiert sondern sogar gelobt. Und das sind nicht nur 2-3 Reviews (wenn das so wäre, wäre ich auch skeptisch) sondern 15 und mehr Reviews.
Genau das muss Einem aber zu denken geben!

Lese ich den Test - und ich gehe davon aus, dass die kritisierten Punkte auch tatsächlich sich genau so im Spiel wiederfinden - dann frage ich mich tatsächlich, warum das niemand aufgegriffen hat!

Davon abgesehen sollte es 2014 auch wirklich eine Weiterentwicklung im Genre geben, keinen Stillstand oder gar Rückschritt.

Ich habe auch eher den Eindruck, 4players will verdeutlichen, das man bei Bioware die "Eier legende Wollmilchsau" und damit einen Kompromiss für alle Spieler erreichen wollte - was hier nicht zweckdienlich ist und nicht funktioniert, man trotzdem Spaß mit dem Spiel haben kann (wer sich auf die kritisierten Mängel einlässt).

Natürlich wird jeder Spieler seine eigenen Vorlieben entwickeln, genauso gut werden wohl auch einige enttäuscht sein.

[dzp]Viper
2014-11-17, 15:38:41
Genau das muss Einem aber zu denken geben!

Na dann solltest du am besten gar kein Spiel mehr kaufen. Denn du wirst selbst zum absoluten Überfliegertitel immer auch negative Reviews finden. Es wird nie ein Produkt/Spiel geben welches von allen super gefunden wird. Irgendwer wird immer etwas kritisieren, sei es weil es nicht seinen Geschmack trifft oder sei es weil er einfach aus der Reihe tanzen und auffallen will.

Lese ich den Test - und ich gehe davon aus, dass die kritisierten Punkte auch tatsächlich sich genau so im Spiel wiederfinden - dann frage ich mich tatsächlich, warum das niemand aufgegriffen hat!
Weil der Punkt wahrscheinlich gar nicht so massiv ist wie er bei 4players dargestellt wird. Würde das Problem wirklich SO massiv sein, dann hätte sicher mindestens eines der anderen 15+ Reviews diese Probleme angesprochen.

Ich sage ja nicht, dass diese Probleme gar nicht existieren. Ich sage nur, dass manche der Probleme, die 4players angeprangert hat, sehr wahrscheinlich gar nicht so massiv sind wie sie dort im Review dargestellt werden. Andere Punkte vom Spiel gleichen das wahrscheinlich locker wieder aus und somit kommt dann auch eine gute Wertung zustande.

Davon abgesehen sollte es 2014 auch wirklich eine Weiterentwicklung im Genre geben, keinen Stillstand oder gar Rückschritt.
Auch die Spieleentwickler kochen nur mit Wasser.... du kannst keine Eierlegende Wollmilch mehr erwarten. Ein Produkt welches in allen Dingen perfekt ist, ist heutzutage finanzell einfach nicht mehr stemmbar.

Ich habe auch eher den Eindruck, 4players will verdeutlichen, das man bei Bioware die "Eier legende Wollmilchsau" und damit einen Kompromiss für alle Spieler erreichen wollte - was hier nicht zweckdienlich ist und nicht funktioniert.
Falsch. Du willst die Eierlegende Wollmilchsau die alles kann und nirgends abstrichen verzeichnen musste. DA3 ist das nicht. DA3 ist ein gutes Spiel welches aber, geschuldet der Größe vom Projekt, sicher auch hier und da ein paar Einstriche erfahren musste. Diese Einstriche bedeuten aber nicht gleich, dass das Spiel schlecht ist. Das sind zwei Dinge die man voneinander trennen sollte.

Natürlich wird jeder Spieler seine eigenen Vorlieben entwickeln, genauso gut werden wohl auch einige enttäuscht sein.
Korrekt. Aber man sollte sich eben nicht nur an 1-2 negativen Reviews hochziehen, wenn 90% der anderen Reviews, durch die Bank weg, sehr gut ausfallen.

Andersrum würdest du das doch auch nicht machen. Wenn ein Spiel überall nur 50-60% bekommen würde, und ein Review dann aufeinmal 95% geben würde, dann wärst du doch bei dem 95% Review auch eher skeptisch als bei den 50-60% Reviews oder? ;)
Oder würdest du dann überall verlauten lassen, dass die 50-60% Reviews sicher nicht korrekt sind weil sei das Spiel so schlecht bewertet haben? :D

Blackland
2014-11-17, 15:47:16
Viper;10426069']
Korrekt. Aber man sollte sich eben nicht nur an 1-2 negativen Reviews hochziehen, wenn 90% der anderen Reviews, durch die Bank weg, sehr gut ausfallen.:D
Nein natürlich nicht, das ist auch nicht meine Aussage. Man sollte über (auch abweichende) Tests jedoch sprechen und die Inhalte ruhig mal sachlich diskutieren können.

Das jeder Spieler hier unterschiedliche Meinungen vertritt, ist schon klar und auch akzeptabel.

[dzp]Viper
2014-11-17, 15:47:40
Naja das haben wir ja nun :D

Sven77
2014-11-17, 15:50:48
Ich werds mir wohl für die PS4 holen, hab noch ein 10Eur Gutschein bei amazon und wenns nix ist wirds wieder verkauft..

Rancor
2014-11-17, 16:11:47
Es ist ein 4players Test. Was erwartet ihr? Bei 4players bekommt doch nur noch das drölfste Indie 8bit Spiel Wertungen über 80%. Alien: Isolation mal abgesehen.
Es ist das krasse Gegenteil von Gamestar und Co. wo die Spiele schon alleine weil sie eine AAA Produktion eines Namenhaften Herstellers sind, Wertungen über 80% bekommen.

kiX
2014-11-17, 16:12:38
Ich werds mir wohl für die PS4 holen, hab noch ein 10Eur Gutschein bei amazon und wenns nix ist wirds wieder verkauft..
same here, habs gestern genau so vorbestellt (der Gutschein muss ja genutzt werden :D)!

Ravenhearth
2014-11-17, 16:15:02
[...] heute darf ein AAA-Titel ja nicht unter 80% bewertet werden da sonst der Publisher auf der Matte steht..deswegen sind die Bewertungen nur noch ein schlechter Witz und kein wirkliches Argument. Dafür muss man schon den Test und das persönliche Fazit lesen und selbst bewerten.

AC: Unity hat bei GS 79% bekommen...

Sven77
2014-11-17, 16:16:08
AC: Unity hat bei GS 79% bekommen...

Bei 4players auch... Und nu?

Dawn on Titan
2014-11-17, 16:21:41
Ich verstehe die Wertung von 4layers, glaube aber dass sie an falschen Erwartungen liegt. Bioware hat sich - imho endlich - von den stark vorgegeben aber gut inszenierten Geschichten gelöst und erlaubt es dem Spieler nun abseits der Hauptquest die Welt zu erforschen. Diese Welt ist ziemlich groß und wahrscheinlich auch nicht überall voller spannender Abenteuer.

starsnake
2014-11-17, 17:06:45
Ich hoffe, die Diskussion hier wird noch lange fortgesetzt.
Ich fand und finde die Welt in Dragon Age toll, DA 1 und Awakening waren ziemlich episch und die Interaktion zwischen den Charakteren klasse, DA 2 hatte leider die recycelten Maps, bot aber ein klasse Skill System und super Kämpfe. Die Charaktere waren nicht ganz so mein Ding, hab´s aber auch sehr gern gespielt.
Was ich bei den Tests so ein bisschen vermisst habe, ob man die Rüstungen wieder so schön auf die Party verteilen kann wie bei DA 1, das ging ja bei Dragon Age 2 nicht, was ich schade fand.
Na ja lange Rede , kurzer Sinn. Ich warte evtl. den ersten Patch ab und dann ist das Ding gekauft, da kann auch eine schwache Wertung von 4 players nichts dran ändern, ich habe sie gelesen. Offenbar hat er was anderes erwartet oder erhofft und war nun etwas verärgert. Hier ein Beispiel, Kritik so sinngemäß:
"Unsinnig ist, dass der Master der Inquisition Metalle sammeln muss"
Herrgott ja, aber so ist das nun mal, dass die Party durch die Gegend zieht und auch kleine Dinge erledigt, das ist nun mal das Design solcher Spiele.
Das könnte man ja bei jedem Spiel dieser Art bemängeln und am Ende taucht der Held nur zu den Bosskämpfen auf. Wie dumm wäre das denn bitte ?

Dawn on Titan
2014-11-17, 17:14:13
Kann man schon machen am Ende hat man dann ein AC.

starsnake
2014-11-17, 17:16:07
Assasin´s Creed ??

Trocken
2014-11-17, 18:39:36
also ,so schlecht wie 4 Players es geschrieben hat kanns ja nicht sein. LG
Dragon Age: Inquisition im Test
Der Skyrim-Effekt

http://www.computerbase.de/2014-11/dragon-age-inquisition-im-test/

Yavion
2014-11-17, 18:48:44
Jetzt *muss* ich dafür wieder diese Origin Crapware installieren... >_<

PH4Real
2014-11-17, 18:58:38
Bei 4players auch... Und nu?

Hat der Typ nicht auch Beyond Earth 90% gegeben :freak:... Ich mag Civ Spiele und auch Beyond Earth aber 90% (insbesondere mit den aktuellen Bugs) waren/sind es definitiv nicht.

Aber egal... Auch die Mass Effect Reihe haben sie ja ziemlich abgestraft und ich hatte sehr viel Spaß mit dem 3. Teil...

Dawn on Titan
2014-11-17, 18:59:12
Assasin´s Creed ??
Ja oder ähnliche Spiele, die Inszenierung gegen Freiheit tauschen.

mightyforce
2014-11-17, 19:07:53
auch nach dem was man auf computerbase liest, haben sie es ja eindeutig verkackt, erster teil war genial, zweiter ok, der dritte dann vollends kommerz und pop.($$$)

roadfragger
2014-11-17, 19:17:47
Jörg Luibl von 4Players ist schon auch ein komischer Vogel, was Reviews von Spielen und deren Bewertung angeht. Die Seite gehört trotzdem zu meinen Favoriten was Spielereviews angeht - einfach weil sie z.T. einfach einen Kontrapunkt einnehmen was Wertungen usw. angeht.
Gleichzeitig werden bei denen manchmal Spiele in den Himmel gelobt, wo ich mich echt frage: Wer zockt sowas?!

Letztenendes interessieren mich die ganzen Wertungen aber eh nicht. Ich schau mir dann lieber noch ein paar Let's Plays an und entscheide mich dann für oder gegen das Spiel.

Und Dragon Age hab' ich mir btw. bereits vorbestellt. ;)

Szudri
2014-11-17, 19:23:03
[...]
Ebenso die Art der "seltsamen" Nebenaufgaben, die offensichtlich einer Nebenaufgabe erzeugenden Maschine entsprungen zu sein scheinen.
[...]

Eine kleine Anekdote von damals, als es noch "Hüh" statt "Hop" hieß:

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/4092479_460s.jpg

Bin auch schon gespannt aufs Spiel, les mir aber keine Bewertungen zu durch. Mache ich auch fast nie. Wenn dann stöbere ich im Forum und sammle Eindrücke der Spielerschaft.

Menace
2014-11-17, 19:25:19
Wie auch bei AC:U schaue ich reichlich gelassen und freudig auf DA:I (und das, obwohl ich letztlich von Ultima Underworld I und II komme).

Vielleicht ist aber sowieso die Gefahr von Spieleentwicklern zu sehr auf die Kritik zu hören und zu wenig auf ihre eigene Überzeugung. Was wurden die Schlauchlevels von Origins und DA2 (zu Recht) kritisiert; sie ändern sich und -oh Überraschung- jetzt wird das weniger kompakte Design auch kritisiert.

Ich hoffe, die Charaktere sind nicht so schlimm, wie GS angibt und vertraue etwas der Wertung von Gamersglobal.de

Allerdings freue ich mich auch auf die eher taktische Steuerung, die wohl bei DA:I wieder erstarkt ist und hoffe, dass die KI nicht immer direkt ins Feuer/Frost, etc. läuft. :freak:

Blackland
2014-11-17, 21:21:10
auch nach dem was man auf computerbase liest, haben sie es ja eindeutig verkackt, erster teil war genial, zweiter ok, der dritte dann vollends kommerz und pop.($$$)
Ich wollt auch grad drauf hinweisen, dass da auch tiefer unter die Haube geschaut wurde und nicht übern grünen Klee gelobt wird.

Wahrscheinlich gibt´s wieder exakt 2 Meinungen: Alles gut und Das geht besser.

Einig sind sich wohl alle: Spielerisch + grafisch macht´s trotzdem was her.

Also wie immer. :ugly:

Tzunamik
2014-11-18, 08:18:23
Also nach 6h EA Access zugang auf der Xbox kann ich nur sagen, es macht sehr viel Spaß.
Ich habe die 6h nicht einmal auf die Uhr geschaut und wurde dann irgendwann aus dem Spiel gerissen mit der Meldung, "Sie haben weniger als 15 Minuten Spielzeit übrig"..

Der Preload auf dem PC läuft heute Abend definitiv an.
Man kann sehr Strategisch vorgehen, was auch auf höheren Schwierigkeitsgraden unbedingt verlangt wird. Man kann aber auch auf "Masseffect" Art durchspielen, auf den niedrigeren Schwierigkeitsgrade. War zumindest mein Gefühl.
Die Landschaft ist sehr stimmig und die Quests wirken durchdacht.
Das einzige wo ich 4Players zustimme... wenn ich einen Dungeon leer mache, taucht dort nach dem sammeln diverser Gegenstände auf einmal wieder ein Schatz auf, weil ich die vorherige Questreihe abgeschlossen habe.
Das sollte nicht passieren.

Palpatin
2014-11-18, 10:08:00
Man kann sehr Strategisch vorgehen, was auch auf höheren Schwierigkeitsgraden unbedingt verlangt wird. Man kann aber auch auf "Masseffect" Art durchspielen, auf den niedrigeren Schwierigkeitsgrade. War zumindest mein Gefühl.

Wie knackig es im höchsten Schwirigkeitsgrad ist, ist für mich das wichtigste was Gameplay angeht. Teil 2 war da extrem gut, da musste man extrem taktisch vorgehen, Teil 1 war auf Nightmare leider viel zu leicht.

[dzp]Viper
2014-11-18, 11:45:04
Ich habe nun 8 Stunden gespielt. Bin lvl 7 und bin schon ein Stück weit in der Hauptstory vorangekommen.

Bisher gefällt es mir deutlich besser als DA2 (DA2 habe ich nur probiert und nach 2-3 Stunden entfernt aufgegeben). Es ist einfach viel runder und die Welt viel Glaubwürdiger. Die Welt ist mit so viel Liebe zum Detail erstellt worden, dass man wirklich immer wieder dem Forscherdrang nachgibt und die ein oder andere Burg oder Ruine erforscht :)

Vom Schwierigkeitsgrad her habe ich erstmal "Mittel" gewählt. Damit läßt es sich bisher ziemlich einfach spielen. Taktische Ansicht ist nicht wirklich nötig. Es würde danach noch "Hoch" kommen und erstaunlicher Weise gibt es noch "Alptraum".

Die Story entwickelt sich wunderbar. Selbst die manche Nebengeschichten sind oft mit der Hauptstory verknüpft :up:

Leider ist das Spiel nicht sonderlich stabil solange ich Tesselation auf "Hoch" oder "Ultra" gestellt habe. Je höher Tesselation eingestellt ist umso öfters stürzt das Spiel ab. Auf "Ultra" sogar aller 10-30 Minuten. Ich habe mich jetzt auf "Mittel" beschränkt. Da stürzt es zwar auch ab und zu ab aber nur aller 2-3 Stunden. Da das Spiel regelmäßig speichert verliert man in so einem Fall dann höchstens 2-5 Minuten Spielzeit.

Performancetechnisch kann ich mich nicht beklagen. Das ist so ein Spiel wo ich nicht unbedingt 60fps brauche. 35-40fps reichen vollkommen aus. Die fps-Werte schwanken ziemlich stark. Es gibt Szenen mit 35fps und auch Szenen wo ich rockstable 60fps habe. (Auflösung 2560x1irgendwas). Details alle Max bis auf Tesselation auf "Mittel".

Insgesamt... definitiv ein tolles Spiel. Ich ich kann es immer wieder sagen. Es ist stellenweise wirklich wunderschön. Diese Details.. diese Beleuchtung... :massa:

Grestorn
2014-11-18, 11:58:53
Wie kommt man außerhalb von EA Access an das Spiel ran? Gibt's eine Möglichkeit, es über VPN zu aktivieren in Origin?

Wann genau soll es eigentlich in D freigeschaltet werden? In meiner Bestätigungsemail steht der 19.11. drin, aber eigentlich dachte ich, es wäre der 20.11. angekündigt? Und welche Uhrzeit genau?

[dzp]Viper
2014-11-18, 12:03:50
Jup FlyVPN über HongKong oder Vietnam.

Iceman346
2014-11-18, 12:12:08
Ich bin mal gespannt wann Greenmangaming ihre Keys bekommt, würde gerne zumindest schonmal Preloaden können...

SaschaW
2014-11-18, 12:20:11
Mein Exemplar (PS4) ist unterwegs. Ich freu mich sowas von (auch grade nach dem Review auf Kotaku, 4player lass ich mal links liegen) drauf dass ich mir extra dafür Urlaub genommen hab :)

dildo4u
2014-11-18, 13:44:19
Nvidia Treiber für Dragon Age

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558724

PCGH Benchmark's mit der Treiber
www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/#a5

gnomi
2014-11-18, 14:50:50
Nvidia Treiber für Dragon Age

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558724

PCGH Benchmark's mit der Treiber
www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/#a5

Thx.
Maxwell profitiert mit über 27% wie erwartet gut.
Die 780TI läuft mit 22% ja auch ganz klar besser.
Bei Kepler ist die Performance wohl langsam am Ende.
Da muss man wohl die Einstellungen entsprechend günstiger anpassen.
Full HD mit 4*AA ist einfach zu viel. Mit Post AA kommen da bestimmt viel bessere Resultate heraus und VRam spart es auch gleich mit.
Ich finde schade, dass PCGH da keine vernünftige Einstellung wählt.
Es ist klar, dass die neuen Karten schnell mal 80-100% schneller sein können, aber eine 680/770 reicht noch für alles, wenn man sie denn passend konfiguriert.
Eventuelle Geschwindigkeitszuwächse durch den Treiber könnten trotzdem da sein.
Ältere Karten sollte man also mit runtergedrehten Settings ein zweites Mal durch den Parcours testen.
Dann würde man auch nicht so PR mäßig wirken.

starsnake
2014-11-18, 15:55:13
Man muss allerdings auch sehen, dass PCGH hier einen starken i7 mit 4,5Ghz Takt als CPU verwendet.

Die meisten User werden sich eher zwischen 3 und 4 Ghz bewegen, viele haben vielleicht auch noch eine CPU i5 2xxx. Es stellt sich die Frage, inwieweit eine starke GPU , auch mit dem offensichtlich effizienteren Treiber hier mit nicht so hohem CPU Takt noch was bewegen kann, bzw. welche Einstellungen am ehesten etwas reduziert werden sollten, um eine etwas schwächere CPU zu entlasten.

Mantle scheint ja hier was zu bewirken. Ich selber mag jedoch lieber bei NVIDIA bleiben.

aufkrawall
2014-11-18, 16:25:44
Man muss auch sehen, dass 1080p nicht mehr wirklich aktuell sind. ;)

Julius
2014-11-18, 16:31:06
Warum? Ich kenne fast keinen der eine höhere Auflösung fährt.
Fürs zocken suchen wenige Leute eine höhere Auflösung.

Das ist aber nur meine Erfahrung im RL...

Menace
2014-11-18, 16:47:51
Warum? Ich kenne fast keinen der eine höhere Auflösung fährt.
Fürs zocken suchen wenige Leute eine höhere Auflösung.

Das ist aber nur meine Erfahrung im RL...

Müßige Vermutung. Ich konterkariere diese sogleich, da ich höhere Auflösungen nutze.

[dzp]Viper
2014-11-18, 17:28:28
Krasser Treiber. Gleich mal installieren :ugly:

aufkrawall
2014-11-18, 17:38:58
Und, wie läuft es so? Grafik wirklich so toll wie oft behauptet?
Taugt der MP als Hack&Slay was?
Taugt das AA was? :freak:

[dzp]Viper
2014-11-18, 18:03:50
Viper;10427356']Krasser Treiber. Gleich mal installieren :ugly:
Also ich kann die Benchmarks von PCGames nicht nachvollziehen.

Ich habe zwar auch ein paar mehr FPS aber bei weitem keine 20.. es sind im Benchmark 3-4 fps mehr gegenüber dem x.65iger Treiber.

Ich hoffe jetzt aber mal, dass man nun mit Tesselation @ Ultra auch endlich Absturzfrei spielen kann. Das probiere ich dann später aus.

AYAlf
2014-11-18, 18:32:58
Ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt aber ich kann das Spiel erst am 20. spielen. Runter geladen ist es aber schon. :eek:

Ex3cut3r
2014-11-18, 18:57:02
Ich schätze die benutzen einen VPN, nen Keks wirds eh nicht geben da Denuvo DRM.

Grestorn
2014-11-18, 19:27:26
Viper;10426984']Jup FlyVPN über HongKong oder Vietnam.

Danke, klappt perfekt :biggrin:

IC3M@N FX
2014-11-18, 23:46:01
Ich hab in Konsolenforum schon ein Thread erstellt über meine frage aber vielleicht kann mir hier auch einer helfen :)

Ich hab mir in US Store für die Xbox One durch EA Access durch USD Euro Umrechnung für 42€ gekauft das nenne ich einen Deal kann ich nur empfehlen

Ich hab das Spiel seid Trial Version, komischerweise kann ich wenn ich mit der Party unterwegs bin und Queste und die Gegend erkunde mit niemand innerhalb der Party reden bei den Dragon Age teilen davor ging es. Es war sogar einer der wichtigen Bestandteile des Spiels wegen den Beziehungen und Romanzen. Jetzt kann ich mit meinen Party Mitglieder nur in Schlüssel Sequenzen reden bei Ereignissen die, die Geschichte voranbringen. Hab ich da was verpasst oder bin ich zu dumm die Funktion zu finden wie ich mit meinen Partymitglieder reden kann......?
Kann jemand Feedback geben der auch das Spiel hat. Denn das hat Dragon Age bzw. Bioware Spiele (Mass Effect) ausgemacht den Social Aspekt wenn der fehlt dann wäre es traurig

EdRu$h
2014-11-19, 00:57:24
Ich hab in Konsolenforum schon ein Thread erstellt über meine frage aber vielleicht kann mir hier auch einer helfen :)

:facepalm:

Wie wäre es mal mit warten, wenn dir nicht gleich in 20 Mintuen jemand antwortet brauchst du kein Crossposting zu betreiben und btw, einfach mal Google benutzen, das kann ja echt nicht so schwer sein .

http://www.ign.com/wikis/dragon-age-inquisition/Sex_and_Romance

Palpatin
2014-11-19, 08:19:07
Ich hab das Spiel seid Trial Version, komischerweise kann ich wenn ich mit der Party unterwegs bin und Queste und die Gegend erkunde mit niemand innerhalb der Party reden bei den Dragon Age teilen davor ging es.
Soweit ich das in Erinnerung habe konnte man auch in Dragon Age 2 nur in Schlüsselszenen mit seinen Party Mitgliedern reden. Man konnte sie halt immer wieder besuchen und wenn sie was zu sagen hatten konnte man mit ihnen reden ansonsten nicht.
Einfach so mit ihnen reden wärend man die Gegend erkundete ging auch nicht, aber das ging in den Mass Effect spielen glaub ich auch nicht, nur in Dragon Age 1.
Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch in Erinnerung hab.

gnomi
2014-11-19, 09:12:50
Wir groß ist Dragon Age 3 eigentlich installiert?
30 GB oder noch mehr?
Ich muss bis nachher noch Platz schaffen und meine beiden SSDs sind leider mittlerweile ständig zu voll. ;)

Grestorn
2014-11-19, 09:19:47
Wir groß ist Dragon Age 3 eigentlich installiert?

25,3 GB

Julius
2014-11-19, 09:52:26
Ich nutzte 2 PCs Zuhause. Kann ich ähnlich wie bei Steam das Spiel von einem zum anderen PC kopieren?

Ich habe keine Lust 2x 25 GB runter zu laden.

Grestorn
2014-11-19, 09:54:40
Hm, ich glaube bei Origin ist das relativ problemlos möglich. Meine Installationen hat er nach der Windows Neuinstallation jedenfalls wieder gefunden.

UPlay ist da deutlich zickiger.

Aber garantieren kann ich es nicht. Probier's aus!

starsnake
2014-11-19, 10:30:17
Kann man die Rüstungen auf die Partymitglieder verteilen ?

gnomi
2014-11-19, 10:37:53
25,3 GB

Thx. Geht ja noch.
Habe gerade mal etwas aufgeräumt und schon wieder 40 GB an Platz gewonnen. =)

Hm, ich glaube bei Origin ist das relativ problemlos möglich. Meine Installationen hat er nach der Windows Neuinstallation jedenfalls wieder gefunden.

UPlay ist da deutlich zickiger.

Aber garantieren kann ich es nicht. Probier's aus!

Ja, ist gar kein Problem bei Origin.
Einfach den Ordner sichern.
Startet man später ein registriertes Spiel, einfach zurück kopieren und darauf achten, dass Origin alles findet.
UPlay ist leider Mist, was Sicherungen angeht.
Da Patches immer größer werden, wird das langsam zum Problem.
Steam ist noch am einfachsten und auch für Sammlungen und ohne schnelle Internetleitung zu gebrauchen.
Lediglich eine automatische Sicherung in festgelegte Ordner wäre hier bei den ganzen Aktualisierungen auch mittlerweile recht nützlich.
Bei hunderten von Spielen kann man die Übersicht verlieren und es ist nicht so toll, wenn die Sicherung veraltet ist und einige Gigabyte fehlen...

Grestorn
2014-11-19, 10:42:06
Ja, es gibt ein zentrales Inventar, auch wenn man nur alleine unterwegs ist (also in der Stadt schoppt etc.) kann man alle Partymitglieder anziehen. Sehr praktisch!

[dzp]Viper
2014-11-19, 12:49:29
Patch in Arbeit. Diverse Bugs sind den Devs bekannt. Eine kleine Liste von Twitter:

From Mike Laidlaw's twitter:

- Had some requests to unlock angle on tactical camera on PC. You can: hold RMB and move mouse to change angle.
- In Haven, there is a store in the blacksmith's that sells respec amulets. Buy, equip, reset all talent points. First one's 1 gold.
- Pause/resume time on PC is separate from entering Tac. Origins players may want to remap to space and move Jump. (Default is control)
- Aware of requests to have a walk toggle as well. Under investigation.
- Frame rate stutters in PC cutscenes being investigated. @BioMarkDarrah has some details on his twitter.
- We are aware of PC folks missing the "hold" functionality for search highlighting. Fix may not be a hold, but may be able to improve it.

Grestorn
2014-11-19, 13:03:18
Cool, dass es einen Fix für die 30 fps Limitierung in den Cut-Scenes gibt! :up:

Trocken
2014-11-19, 13:03:34
Dragon Age: Inquisition - Anleitung zur Beseitigung der 30-FPS-Sperre

http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/news/dragon_age_inquisition,46872,3080475.html

Lurelein
2014-11-19, 13:06:08
WOW kann ich nur sagen! Ich bin verliebt in das Spiel :) Bioware kann es also doch noch. Habe jetzt 8 Stunden auf Hard gespielt und es gefällt mir sehr gut. Mit WoD und DA:I bin ich jetzt wohl mehr als genug beschäftigt über den Winter.

Es gibt sehr viel zu entdecken, viele Details und die Kämpfe machen Spaß. Allgemein scheint das Spiel einfach sehr sehr umfangreich zu sein. Bioware hat sich hier zum Glück mal wieder Zeit gelassen und das merkt man auch.

Winnie
2014-11-19, 14:23:51
Ich bin schwach geworden...habe Origin ja immer verweigert, aber für DA3 musste ich gegen meine eigenen Richtlinien verstossen...Download läuft nun, Spannung steigt...

[dzp]Viper
2014-11-19, 15:16:36
WOW kann ich nur sagen! Ich bin verliebt in das Spiel :) Bioware kann es also doch noch. Habe jetzt 8 Stunden auf Hard gespielt und es gefällt mir sehr gut.

Es gibt sehr viel zu entdecken, viele Details und die Kämpfe machen Spaß. Allgemein scheint das Spiel einfach sehr sehr umfangreich zu sein. Bioware hat sich hier zum Glück mal wieder Zeit gelassen und das merkt man auch.
Definitiv. Ich habe nun 16 Stunden bisher gespielt und das Spiel überrascht mich immer wieder mit neuen wunderschönen Schauplätzen und neuen Storyentwicklungen.

Das Crafting, die Charakterfähigkeiten und irgendwie alles wird von Kapitel zu Kapitel deutlich umfangreicher.
Klar sind viele Sammel-, und Killmissionen dabei. Diese sind aber alle Optional und meist "Nebenbei" machbar. Insgesamt kommt jedenfalls nicht das "MMO-Grinding-Gefühl" auf was man schnell in MMOs erfährt. Nein es wirkt alles irgendwie natürlich und nicht aufgesetzt.

P.S. Meine Gruppe ist nun gesamt alle LvL 11.. ich werde mich jetzt mal am ersten Drachen versuchen :ugly:

http://abload.de/img/dragonageinquisition2d0uw9.png

[dzp]Viper
2014-11-19, 15:37:44
Arg... da brauch ich noch 2-3 Level.. bis 50% hatte ich ihn. Aber da fehlte noch viel :ugly:

Lurelein
2014-11-19, 16:01:39
Viper;10428342']Arg... da brauch ich noch 2-3 Level.. bis 50% hatte ich ihn. Aber da fehlte noch viel :ugly:

Auf welchen Grad spielst du? Ich bin ja aktuell auf Hard unterwegs und es spielt sich nicht zu leicht, aber könnte ruhig noch etwas knackiger werden. Mal gucken gab ja noch Alptraum oder so.

Der Drache wird bei mir noch bisl dauern :D

[dzp]Viper
2014-11-19, 16:36:02
Spiele auf dem 3. Grad. Also "Hoch". Da muss man schon bei den Bossen mindestens das Level haben was auch die Bosse haben. Ein super Taktiker bin ich ja auch nicht :ugly:

Iceman346
2014-11-19, 19:56:06
Nur kurz reingeschaut weil ich grad nicht so viel Zeit hab aber ist das wirklich so gedacht, dass man nun zum Kämpfen dauernd die Maustaste gedrückt halten muss und der kontrollierte Charakter nicht mehr von selbst Gegnern folgt? Bin noch am Anfang auf dem Weg zum ersten Rift aber das geht mir jetzt schon auf den Keks...

Beowulf
2014-11-19, 21:01:30
Viper, wie läuft´n das Spiel bei dir so, meins soll erst am Montag kommen ;( und deine Bilder, auch im Screeniefred machen mich grad richtig rattig auf das Game.

[dzp]Viper
2014-11-19, 21:25:08
Hallo Beowulf,

Performancetechnisch kann ich nicht klagen. Ich spiele in 2560xtausendirgendwas.
Alle Details auf Maximum ausser MSAA (Off) und das Post Processing-AA auch OFF.
Tesselation habe ich auf "Hoch" gestellt. "Hoch" bringt gegenüber "Ultra" ca. 5-10fps im Schnitt und der optische Unterschied ist fast Null.

Damit habe ich Minimum 45fps und sonst eigentlich immer über 55fps, meist sogar über 60fps. Es kommt ein wenig auf die Umgebung drauf an. Manche Gegenden sind Hardwarefordernder als andere.

Was mich richtig fasziniert ist die Soundkulisse. Gerade mit guten Kopfhörern ist der 5.1 Sound und die Qualität echt genial.

Beowulf
2014-11-19, 21:38:47
Ok, thx.

Adam D.
2014-11-19, 22:33:40
Spiele mit GTX 970 und i5 2500k auf 1080p mit max. Details und 4xMSAA auch absolut flüssig. Und das Spiel sieht dabei dermaßen fantastisch aus, das muss man live erleben!!

AYAlf
2014-11-20, 00:04:48
Ich komme immer noch nicht rein?

Grestorn
2014-11-20, 00:08:46
Dragon Age wird morgen um 12:00 freigeschaltet.

Wenn man es jetzt spielen will, muss man einen VPN Server bemühen.

Heimscheißer
2014-11-20, 00:56:28
Dragon Age wird morgen um 12:00 freigeschaltet.

Wenn man es jetzt spielen will, muss man einen VPN Server bemühen.

Quatsch...ich hock hier in Heidelberg, ohne jeglichen VPN Schnickschnack und habe es um 00:01 ganz normal gestartet....läuft ;)

gnomi
2014-11-20, 01:21:41
Ersteindruck ist soweit gut.
Die Grafik ist stark und sehr farbintensiv, was bei dem Fantasy Setting meines Erachtens gut rüberkommt.
Die Anpassung der Zwischensequenzen habe ich auch gemacht, da die 30 fps mit GSync nicht so toll sind.
Performance ist auch in 1440P sehr gut bei um die 60 fps ingame und 45 in fordernden Cutscenes.
Ich nutze Post AA, schalte aber das MSAA ab, weil es 40-50% kostet und zu wenig bringt.
Da in Sachen Bildrate noch ein wenig Platz ist, werde ich vielleicht mal DSR ausprobieren, um noch weniger merkliches Aliasing zu haben. Es ist aber auch so schon toll. Der Rest ist maximiert. Tesselation und Texturen gefallen mir prima. Grafisch nach Unity mit ganz vorne.
Die Steuerung habe ich gleich auf Gamepad umgestellt, da ich keine Lust auf die angeblich suboptimale Maussteuerung habe.
Inhaltlich wirkt es leider wie erwartet etwas konsoliger. (viel Action, nicht so viel taktisches RPG)
Mit dem Xbox One Pad macht es aber Laune. Man kann sich sehr dran gewöhnen, aber es ist schon vom Feeling anders als Origins.
Ich bin gespannt, wie es wird, wenn sich die Gebiete öffnen.
Auf zu viel Skyrim & MMORPG Anleihen habe ich keine Lust.
Also hoffe ich, dass die Haupthandlung nicht zu sehr vernachlässigt wurde.

hellibelli
2014-11-20, 03:10:46
Hmm, dann muss ich das auch mal ohne MSAA testen. Also mit 2xMSAA habe ich teils nur 30-40 FPS und das ist mir für das gebotene echt etwas zu wenig. Klar Grafik ist nicht schlecht aber das ist doch etwas wenig.

Mal schauen ob die das irgendwann noch patchen können. Spiel an sich ist klasse. Bin gerade mit dem Prolog fertig und im Dorf angekommen.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gen. Jack O'Neill
2014-11-20, 07:00:28
Stimmt es eigentlich, dass das Spiel keinen Mod Support mit bringt? Irgendein Modder hat gesagt, dass liegt am Kopierschutz und der Engine.

[dzp]Viper
2014-11-20, 07:19:56
Da in Sachen Bildrate noch ein wenig Platz ist, werde ich vielleicht mal DSR ausprobieren, um noch weniger merkliches Aliasing zu haben.
Für mich sieht 1,25 bzw. 1,5x DSR deutlich besser aus als das Post-AA. Durch das Post AA ist mir das Bild zu unscharf. Auch der Glättungserfolg durch DSR ist insgesamt besser. Aber höhere Auflösungen durch DSR fressen in dem Spiel massiv Leistung.

Die Steuerung habe ich gleich auf Gamepad umgestellt, da ich keine Lust auf die angeblich suboptimale Maussteuerung habe.
Nach ca. 20 Stunden mit Maus und Tastatur kann ich sagen, dass die Maussteuerung vielleicht nicht in 100% der Fälle perfekt ist, aber weit weg von suboptional ;)

Ich bin gespannt, wie es wird, wenn sich die Gebiete öffnen.
Auf zu viel Skyrim & MMORPG Anleihen habe ich keine Lust.
Viel besser! Aber das erste Gebiete, was man freischaltet (Hinterlande) hat für mich ein paar zu viele Nebenquests. Die Karte wirkt dann ein wenig überfrachtet.. bei den anderen nachfolgenden Gebieten wo ich bisher war, war das nicht so extrem.

Also hoffe ich, dass die Haupthandlung nicht zu sehr vernachlässigt wurde.
Da brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen :)

Tipps für Maus + Tastatur-Spieler:

- Funktionstaste "F" statt Maus zum Looten, Risse Schliessen, Ansprechen, ..nutzen
- regelmäßig "V" nutzen um verstecke oder sehr schlecht sichtbare Objekte zu finden

UI Deaktivieren:

Konsole öffnen (kurz ^ drücken)
ui.drawenable 0
Konsole schliessen indem man ^ gedrückt hält

Evil Ash
2014-11-20, 09:17:33
Angegeben sind ja 4 GB RAM als Minimum, läuft es vielleicht auch mit 2 GB? Würde es gerne jemandem schenken, der DA1 sehr gerne gespielt, aber nur 2 GB hat ...

-Saphrex-
2014-11-20, 09:28:39
Das Spiel ist im SLI Modus nicht spielbar. Diverse Grafikfehler und FPS Drops/Stuttering sind die Folgen

tfs54ZjH-LI

Es gibt schon diverse Threads im Nvidia und EA Forum, aber keine brauchbare Lösung :mad:

EdRu$h
2014-11-20, 09:38:39
Angegeben sind ja 4 GB RAM als Minimum, läuft es vielleicht auch mit 2 GB? Würde es gerne jemandem schenken, der DA1 sehr gerne gespielt, aber nur 2 GB hat ...

Wohl kaum, ich glaub nicht das der Hersteller solche Angaben zum Spass macht.:freak:

gnomi
2014-11-20, 09:44:57
Ich dachte erst, er meint VRam. :D
2 GB Arbeitsspeicher sind sicherlich zu wenig.
Da würde ich generell mal nachrüsten. =)

Grestorn
2014-11-20, 09:48:18
Das Spiel ist im SLI Modus nicht spielbar. Diverse Grafikfehler und FPS Drops/Stuttering sind die Folgen

Das Flackern kann ich bestätigen. Slowdowns habe ich aber nur in den Cutscenes, und das lässt sich ja beheben. Oder meinst Du was anderes?

gnomi
2014-11-20, 10:03:23
Viper;10429064']Für mich sieht 1,25 bzw. 1,5x DSR deutlich besser aus als das Post-AA. Durch das Post AA ist mir das Bild zu unscharf. Auch der Gättungserfolg durch DSR ist insgesamt besser. Aber höhere Auflösungen durch DSR fressen in dem Spiel massiv Leistung.

Spielst du denn wie ich nativ in 1440P?
Ich finde auch mit Post AA die Bildschärfe hier schon schwer in Ordnung.
Bei Full HD würde ich wohl nur auf DSR gehen.
Aber so bin ich am überlegen, jetzt lieber die besseren Frames zu nehmen und es gut sein zu lassen.
Ich stelle auch immer etwas konservativer ein.
Bei 30-35 fps ingame ginge ja sogar 4K mit max. Details.
Die 980 GTX ist selbst in Dragon Age schon ein Brett.
Und aus meiner CPU habe ich jetzt auch noch das letzte rausgeholt, da es die neuen Spiele und die GPU absolut einfordern.

Viper;10429064']
Nach ca. 20 Stunden mit Maus und Tastatur kann ich sagen, dass die Maussteuerung vielleicht nicht in 100% der Fälle perfekt ist, aber weit weg von suboptional ;)

Na ja, ich kann es mir eben aussuchen. :wink:
Mit Xbox One Controller ist das ja quasi Referenz, denn auch die ganzen Menüs und die Kamerasteuerung/Perspektive wirken völlig auf Gamepad optimiert.
Da wechsle ich lieber erst gar nicht mehr.

Viper;10429064']
Viel besser! Aber das erste Gebiete, was man freischaltet (Hinterlande) hat für mich ein paar zu viele Nebenquests. Die Karte wirkt dann ein wenig überfrachtet.. bei den anderen nachfolgenden Gebieten wo ich bisher war, war das nicht so extrem.

Da brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen :)

Das klingt prima. =)
Nicht, dass ich mit Open World & Grinding jetzt nicht zurecht käme (ich sage nur die Ubisoft Sachen), aber bei Dragon Age möchte ich diese Dinge nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt sehen und genug Geschichte und spannende Charaktere dabei haben.
Mit einem etwas actionreicherem, cineastischerem Spielgefühl kann ich hingegen leben, denn Spiele wie Jade Empire oder KOTOR habe ich trotz ihrer Andersartigkeit zur Baldur's Gate Trilogie und Dragon Age 1 in ebenfalls sehr guter Erinnerung.

[dzp]Viper
2014-11-20, 10:25:06
Ich hab einen Full-HD Monitor und spiele mit DSR auf 1440p. Könntest du also Recht haben, dass das Post-AA bei nativen 1440p nicht ganz so stark unscharf wirkt.

Wie gesagt, stell mal Tesselation auf "Hoch" statt "Ultra" (falls du das nicht schon gemacht hast). Der Unterschied ist mit der Lupe zu suchen aber du bekommst im Schnitt 7-9fps mehr. Dann hättest du auch ein wenig mehr Spielraum für DSR ;)

gnomi
2014-11-20, 10:33:31
Danke für den Tipp. =)
Ich gucke mir das heute alles nochmals genauer an.
An und für sich natürlich egal, aber zusammen mit 10% mehr CPU Leistung und perfekten Settings lässt sich wohl noch etwas aus der bereits erstklassigen Grafik rauskitzeln.

-Saphrex-
2014-11-20, 11:18:25
Das Flackern kann ich bestätigen. Slowdowns habe ich aber nur in den Cutscenes, und das lässt sich ja beheben. Oder meinst Du was anderes?
Ich weiß nicht, es sind so sporadische microruckler und ab und zu blitzen diverse Grafikfehler auf. Scheint so als ob die GPUs sich nicht übereinstimmen

elianda
2014-11-20, 12:21:19
Ich habe gestern auch die Gelegenheit gehabt mir den Anfang des Spiels anzuschauen.

Zu den Grafikproblemen:
Mein System ist ein i7 3930K@ 4.3 GHz / 32 GB / Gainward GF GTX780 GLH Phantom SLI / 4K Monitor. Das Spiel hat beim ersten Start alles auf maximale Einstellung gesetzt, ausser bei Antialiasing, wie es 2x MSAA gesetzt hat. Resultat waren so 40 bis 20 fps, was nicht so schlimm waere, wenn da nicht die starken Einbrueche waeren, wo die Engine manchmal 300-500 ms irgendetwas anderes macht. Ich dachte zunaechst, es waere ein Grafikkartenspeicherproblem und habe mit MSAA abschalten und Texturedetails reduzieren von Fade Touched auf Ultra probiert, was aber nicht wirklich was gegen die Ruckler bewirkt.

Ich hoffe aber, dass da NVidia und EA noch eine Loesung finden.

Grestorn
2014-11-20, 12:42:41
Eigenartig, solche Slowdowns habe ich gar nicht...

Verschwinden die, wenn ihr SLI abschaltet? Und den ganz neuen Treiber nutzt ihr auch?

-Saphrex-
2014-11-20, 13:32:51
Ja die verschwinden, zusammen mit der Framerate ;)

[dzp]Viper
2014-11-20, 13:34:46
SLI ist momentan noch verbugged. Ist auch im offiziellen Forum auf der "ToDo" Liste der Entwickler aufgelistet.

Es soll demnächst sowieso ein 2-3 GB Patch released werden. Was "demnächst" heißt kann ich aber nicht sagen :ugly:

del_4901
2014-11-20, 14:10:50
40fps mit SLi... brrrr... wie siehts mit dem µStuttering aus?

Grestorn
2014-11-20, 14:14:21
Ich hab mit SLI zwischen 50 und 100 fps, je nach Gegend. Eher Richtung 70/80 als 50.

Auf 2560x1440.

Und nennenswerte Ruckler treten bei mir auch nicht auf. Einige Texturen (Schnee z.B.) in weiterer Entfernung flackern aber ab und an.

[dzp]Viper
2014-11-20, 14:21:40
Ist halt 4k... Auflösungserhöhung frisst in DA:I echt am meisten FPS. Ist erstaunlich.

Tzunamik
2014-11-20, 14:22:00
Flackern hab ich auch, aber FPS sind bei mir fast durch die Bank auf ca 80-140FPS..

Hab alle Regler im Spiel auf Anschlag + 4x MSAA

aufkrawall
2014-11-20, 15:06:35
Viper;10429490']Ist halt 4k... Auflösungserhöhung frisst in DA:I echt am meisten FPS. Ist erstaunlich.
Mach mal Butter bei die Fische und vergleich die exakt gleiche Szene einmal mit 1080p und einmal mit 4k.
Wenn die fps gedrittelt wären, wär das völlig normal.

dildo4u
2014-11-20, 15:48:11
HQ 1080p PC Video

http://www.gamersyde.com/download_dragon_age_inquisition_environments_pc-33626_en.html

gnomi
2014-11-20, 15:53:49
Mir kam es von 1440 P ausgehend etwa halbiert vor.
MSAA scheint teurer zu sein. (Kosten/Nutzen Verhältnis)
Mehr Auflösung per DSR ist auf jeden Fall besser.
Mich wundert jedoch, warum das Spiel anders als BF von Haus aus kein SSAA anbietet. :confused:

elianda
2014-11-20, 16:37:47

Bei den fps glitches die zur Zeit mit SLI noch auftreten, braucht man µStuttering gar nicht reden.
Ich koennte jedoch einfach mal einen Frametimegraph mit Fraps machen.

Mach mal Butter bei die Fische und vergleich die exakt gleiche Szene einmal mit 1080p und einmal mit 4k.
Wenn die fps gedrittelt wären, wär das völlig normal.

Ich kann heute Abend mal die Benchmarkszene laufen lassen mit 1080p und 4K.

Wobei mir da schon aufgefallen ist, dass die Reproduzierbarkeit von fps Werten im 10% Bereich schwankt. Man sieht auch deutlich am Beginn der Szene, dass noch Elemente (wie die Steine am Boden) nach und nach in der Szene aufpoppen.
Das sieht man auch ab und an beim Spielen, wenn man gerade frisch in eine neue Gegend kommt.

Piffan
2014-11-20, 17:07:37
Bei den fps glitches die zur Zeit mit SLI noch auftreten, braucht man µStuttering gar nicht reden.
Ich koennte jedoch einfach mal einen Frametimegraph mit Fraps machen.

Ich kann heute Abend mal die Benchmarkszene laufen lassen mit 1080p und 4K.

Wobei mir da schon aufgefallen ist, dass die Reproduzierbarkeit von fps Werten im 10% Bereich schwankt. Man sieht auch deutlich am Beginn der Szene, dass noch Elemente (wie die Steine am Boden) nach und nach in der Szene aufpoppen.
Das sieht man auch ab und an beim Spielen, wenn man gerade frisch in eine neue Gegend kommt.

Schwankende Bildraten können vom Streaming/LOD herrühren, ebenso von der Blickrichtung etc. Wenn die Performance mit der Auflösung linear skaliert, muss ein Füllraten- Limit vorliegen. Wie in der guten alten Zeit, als die Quake- Spieler nach Füllrate und noch mal Füllrate lechzten. Ist in letzter Zeit eher selten geworden, von daher erstaunt es schon ein bissel, dass selbst High- End- Boliden hier ins Limit kommen können......

elianda
2014-11-20, 19:21:45
Hier mal Werte fuer 4K und 1080p, alles auf Anschlag, ausser MSAA auf 2x.

4K avg: 15.8 fps
4K min: 12.0 fps
1080p avg: 70.4 fps
1080p min: 49.0 fps

hab noch was interessantes gefunden: Wenn ich Post Process Quality von Ultra auf High reduziere, geht es bei 4K gleich auf 33.5 / 19.7 fps hoch. Also etwa Faktor 2.

aufkrawall
2014-11-20, 19:29:37
Aua. Speicher ist aber nicht voll?

4Fighting
2014-11-20, 19:31:43
Mich wundert jedoch, warum das Spiel anders als BF von Haus aus kein SSAA anbietet. :confused:

kann man nicht in der user.cfg

Render.ResolutionScale X.X

einfügen bzw. erzwingen?

L233
2014-11-20, 19:48:47
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/32927/112825/Dragon_Age_Inquisition/Das_Video-Fazit.html

Ich habe DA:I bisher noch nicht gespielt, aber das was Luibl im 4Players Video-Fazit ab Minute 12:20 in seinem Abschluss-Statement ablässt, bereitet mir Sorgen.

Was Luibl anspricht sind exakt die Art von Spielelemente, die ich persönlich außerhalb von MMOs auch als Graus empfinde: die stupide Sammelei, das "2/6 Irgendwas" Gameplay, dieser immersions-tötende Checklisten-Dreck und die meta-gamige Freischalterei.

Das klingt alles so wie dieser recycelte Spieleschrott, den Ubisoft seit Jahren serviert - die Far Cries, die Watch_Dogs, die Assassin's Creeds.

Ich ringe momentan mit mir, ob ich mir das Spiel zum Vollpreis holen soll, denn ich habe offenbar ganz ähnliche Sensibilitäten wie Jörg Luibl.

Heiner Bremer
2014-11-20, 19:50:01
Hi,

bin ebenfalls sehr angetan von DAI, passt vom Setting her perfekt zur Jahreszeit. Läuft auf 1680x1050 samt Ultra - Settings und 4xMSAA flüssig (Q9550@3,4Ghz, 7870XT, 4Gb Ram). Mantle konnt ich erst mit dem aktuellen Beta 14.11.2 aktivieren, habe aber gegenüber DirectX heftige Slowdowns drin.

Frage zum Gameplay, es ist nicht möglich, dass mein Char automatisch zu anvisierten Gegnern läuft bzw diese verfolgt, richtig?

Gruß, Heiner

[dzp]Viper
2014-11-20, 20:32:02
Ach Mensch. Jetzt mit LvL 13 ist der LvL 12 Drache immer noch nicht schaffbar. Habe ihn jetzt bei ca. 30-40% HP aber diese Feuerbälle... boah... die machen so viel HP weg.. das kann man mit 8-9 Tränken im ganzen Fight über, für 4 Leute, nicht schaffen.

Die Drachenfights sind ja alle Optional.... und verlangen wohl doch richtig Taktik...

Also nächste mal mit LvL 15 probieren :ugly:

Iceman346
2014-11-20, 20:36:27
Hab jetzt etwas weiter gespielt und werde mit dem Kampfsystem nicht wirklich warm bisher. Dadurch das man nun auch das Movement übernehmen muss und eine Taste gedrückt halten muss zum Angreifen geht noch mehr Übersicht verloren. Dazu ist die taktische Ansicht bei weitem nicht weit genug rausgezoomt und mies steuerbar da auf Analogsticks ausgelegt.

Kein Vergleich zu den gut kontrollierbaren und übersichtlichen taktischen Kämpfen des ersten Teils und, durch das manuelle Angreifen, sogar mit höherem Nerffaktor als die des zweiten Teils. Das fängt ja gut an...

[dzp]Viper
2014-11-20, 22:06:40
Der Drache ist nun doch tot :uup:

Mit der Taktikansicht, der richtigen Aufstellung der Charaktere und Fähigkeiten dieser, und ein klein wenig Glück, hat es dann doch geklappt :D

Über 4000 Exp.. und 4 einzigartige Items :D

Piffan
2014-11-20, 22:10:33
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/32927/112825/Dragon_Age_Inquisition/Das_Video-Fazit.html

Ich habe DA:I bisher noch nicht gespielt, aber das was Luibl im 4Players Video-Fazit ab Minute 12:20 in seinem Abschluss-Statement ablässt, bereitet mir Sorgen.

Was Luibl anspricht sind exakt die Art von Spielelemente, die ich persönlich außerhalb von MMOs auch als Graus empfinde: die stupide Sammelei, das "2/6 Irgendwas" Gameplay, dieser immersions-tötende Checklisten-Dreck und die meta-gamige Freischalterei.

Das klingt alles so wie dieser recycelte Spieleschrott, den Ubisoft seit Jahren serviert - die Far Cries, die Watch_Dogs, die Assassin's Creeds.

Ich ringe momentan mit mir, ob ich mir das Spiel zum Vollpreis holen soll, denn ich habe offenbar ganz ähnliche Sensibilitäten wie Jörg Luibl.

Danke für den Link zum Video. Gibt schon sehr zu denken. Damit werde ich wohl nicht sofort in den Laden rennen und es kaufen.

Wenn die Kämpfe es rausreißen können, wäre es ja noch gut. Warte ich mal ab, was Iceman noch so an Eindrücken rüberbringt. Scheint bisher nicht der Heilsbringer zu sein. - Als ich damals mitten in Dragon Age Origins hier mal sabbelte, dass mit diesem Spiel wohl ein Zenit erreicht sei, hatte ich wohl leider die richtige Ahnung.
Wenn jetzt auch noch Witcher III versaubeutelt wird, brauche ich wohl ein anderes Hobby.

Zum reduzierten Preis als Wandersimulator bin ich definitiv dabei. Vielleicht schon eher, denn ich war auf diese Spiel rattenscharf und will einfach nicht glauben, dass es verkackt wurde. Wahrscheinlich ist es immer noch ein tolles Spiel, wenn man nicht den Anfang der Serie oder Mass Effect im Hinterkopf hat. Man muss runter mit den Erwartungen, dann kann es nur noch gut werden.....harhar

Marscel
2014-11-20, 22:21:56

Sind die Dialoge und Stimmen im Spiel eigentlich alle so peinlich? Schön, wie angefressen ehrlich sein Kommentar am Ende ist, das Echolot ;D

Heimscheißer
2014-11-20, 22:47:29
...ach was bin ich entäuscht.

erst dachte ich die 4players jungs übertreiben mal wieder mit den 59% aber leider haben sie recht. da liegen welten zwischen teil 1 und dem casual schrott inquisition. finds zwar optisch toll, keine frage, aber spielerisch sogar schlechter als teil 2.

verdammte scheisse....bin echt geknickt :( und hab mich soooo drauf gefreut!

gnomi
2014-11-20, 23:01:38
kann man nicht in der user.cfg

Render.ResolutionScale X.X

einfügen bzw. erzwingen?

Nein, laut PCGH funktioniert es leider nicht.
Im Menü funktioniert die Skalierung nur nach unten.
Mit DSR ist man aber immerhin recht fein raus.

gnomi
2014-11-20, 23:04:43

erst dachte ich die 4players jungs übertreiben mal wieder mit den 59% aber leider haben sie recht. da liegen welten zwischen teil 1 und dem casual schrott inquisition. finds zwar optisch toll, keine frage, aber spielerisch sogar schlechter als teil 2.

Oh man, ich hoffe, es ist zumindest nicht ganz so schlimm, da er ja oft extremst kritisch ist. :(
Immerhin passen Grafik und mit Xbox One Pad auch die Steuerung.

[dzp]Viper
2014-11-20, 23:07:45
Das Spiel ist toll.. das beste RPG seit langem.. sehr langem. Es ist aber kein Origins sondern ein Titel der aktuellen Generation. Wenn man über ein paar Probleme hinwegsehen kann (Steuerung nicht immer perfekt, Menü nicht immer perfekt), dann wird man definitiv nicht enttäuscht. Ausserdem muss man Geduld haben. Das Spiel eröffnet seinen Möglichkeiten und Story (leider) erst nach ein paar Stunden und nicht innerhalb der ersten 2-3 Stunden!

Das was DragonAge ausgemacht hat ist auch in DA:I enthalten. Extrem umfangreich, tolle Charaktere, sehr schöne Story, tolle Nebenmissionen (Nebengeschichten), .....

Das Spiel ist beileibe nicht perfekt... aber es ist, wie gesagt, das beste Rollenspiel seit Ewigkeiten. Wer sich das entgehen läßt ist, meiner Meinung nach, wirklich selber Schuld.

Und nach jetzt ca. 25 Stunden mit dem Spiel kann ich definitiv sagen, dass das 4players-Review stellenweise wirklich absolut(!) falsch ist (Der Part der fehlenden Epischen Story... lächerlich ist der Punkt einfach nur. Scheinbar hat er selber nur ein paar Stunden gespielt und ist nicht mal bis zum ersten Story-Twist gekommen..).
Dieses "Materialisieren" von Schätzen ist auch Quatsch. Einzig und alleine findet man damit die alkoholischen Getränke. Ist Optional.. braucht man nicht machen. Alle anderen Schätzen findet man auch so und die sind nicht unsichtbar.
Die Sternenbilder-Spiele sind ebenfalls Optional. Das muss man nicht machen.. das ist einfach ein kleines Zusatz-Spiel. Das gleich als Negativpunkt zu bewerten :hammer:
Dazu der Punkt "wenig Städte und Siedlungen"... es gibt viele.. sehr viele und nicht wenige. Klar, eine Hauptstadt gibt nicht so oft. Wie spielen ja auch keinen Stadtsimulator. Auch so ein total dämlicher Minuspunkt bei 4players.

Wer dieses Review als Basis seiner Entscheidung nimmt, macht definitiv einen Fehler ;)

P.S. Ach die Scherbensuche kritisiert er auch.... hat wohl nicht weit genug gespielt um zu sehen, dass diese Scherben eben keine reine Sammeldinger sind sondern die Scherben durchaus einen wichtigen Sinn haben, dies aber erst später wirklich klar wird.

Wie gesagt.. er hat wohl nur maximal 6-8 Stunden gespielt. Auch alle Szenen (und die Karte) die man gesehen hat entsprechen meiner Vermutung..

[dzp]Viper
2014-11-20, 23:08:49

Wie weit hast du gespielt? Eine Stunde? Zwei Stunden? Das Spiel eröffnet seine Möglichkeiten erst nach ca. 10-15 Stunden Spielzeit richtig... aber hey. Das ist etwas was ich schon seit einer ganzen Weile schreibe.

Piffan
2014-11-20, 23:26:57
Viper;10430053']Wie weit hast du gespielt? Eine Stunde? Zwei Stunden? Das Spiel eröffnet seine Möglichkeiten erst nach ca. 10-15 Stunden Spielzeit richtig... aber hey. Das ist etwas was ich schon seit einer ganzen Weile schreibe.

Ok, ich kaufs. :tongue:

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Schreiber Dünnschiss von sich gibt. Bei Outcast war es auch so, dass angebliche Minuspunkte einfach falsch waren, weil sich die Herren nicht ausführlich damit beschäftigt hatten. Und was war ich glücklich, das ich mir dieses Spiel nicht entgehen lassen habe.
Vor allem: Was gibt es denn noch was einen Weltenerkunder glücklich macht? Skyrim war gut, Gothic 3 mit Abstrichen auch. Perfekt wird es nie sein, es findet sich immer was, was man nicht ganz so toll findet.

Werde wieder als Schurke anfangen, dieser Charakter lag mir im ersten Teil am besten. Mags gern möglichst universell und hoffe, dass Tarnen und in den Rücken fallen wieder klappt....:freak:

[dzp]Viper
2014-11-20, 23:32:28
Skyrim war gut, Gothic 3 mit Abstrichen auch. Perfekt wird es nie sein, es findet sich immer was, was man nicht ganz so toll findet.

Korrekt. Gothic 3 hatte zum Beispiel auch seine lahme und öde Anfangsphase. Gothic 3 kam auch erst nach 6-8 Stunden richtig in Fahrt.

Und auch Dragon Age Origins war beileibe nicht perfekt. Auch dort gab es eine Menge Dinge die die Leute gestört haben. Aber trotzdem hat der Kern des Spiels wunderbar funktioniert und die Leute gefesselt.

Das ist (für mich) bei DA:I genau der selbe Fall. Es bei weitem nicht perfekt. Aber es ist so gut, dass ich über diverse kleinere Probleme hier und da hinweg sehen kann. Es gab lange kein RPG mehr wo für mich die Stunden wie im Flug vergingen. Wo ich, wenn ich die Zeit hätte, den ganzen Tag spielen könnte... selbst 4-5 Stunden fühlen sich irgendwie zu wenig an :ugly:

Mich regen solche Reviews wie von 4players nur noch auf. So ein Spiel kann man eben nicht nach 4-6 Stunden korrekt bewerten. Das ist ein riesen Brocken an Content und Story den der Typ von 4players gerade mal angekratzt hat. Mit so wenig Spielzeit sich dann ein Urteil über ein Spiel zu erlauben kann nur schief gehen....

Sven77
2014-11-20, 23:43:22
Ich behaupte mal das der Luibl etwas mehr als 6h gespielt hat

[dzp]Viper
2014-11-20, 23:50:48
Ich behaupte mal das der Luibl etwas mehr als 6h gespielt hat
Aber nicht viel mehr. Maximal 8 Stunden. Und damit hat er die Story und die Welt gerade mal "angekratzt"... vielleicht 10% von der Welt...

BaggiBox
2014-11-20, 23:58:02
Ok, ich kaufs. :tongue:

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Schreiber Dünnschiss von sich gibt. Bei Outcast war es auch so, dass angebliche Minuspunkte einfach falsch waren, weil sich die Herren nicht ausführlich damit beschäftigt hatten. Und was war ich glücklich, das ich mir dieses Spiel nicht entgehen lassen habe.
Vor allem: Was gibt es denn noch was einen Weltenerkunder glücklich macht? Skyrim war gut, Gothic 3 mit Abstrichen auch. Perfekt wird es nie sein, es findet sich immer was, was man nicht ganz so toll findet.

Werde wieder als Schurke anfangen, dieser Charakter lag mir im ersten Teil am besten. Mags gern möglichst universell und hoffe, dass Tarnen und in den Rücken fallen wieder klappt....:freak:

Ich konnte die Dragon Age Reihe irgendwie überhaupt nicht leiden bis jetzt !
Schon auf den Bildern macht das einen sympatischen Eindruck und der Gamestar Test hat mir den Rest gegeben. :D

Es erinnert mich irgendwie an Skyrim, was ich so sehr mag. :smile:
Werde mir das ebenfalls kaufen.

jay.gee
2014-11-21, 00:15:16
Viper;10430077']
Mich regen solche Reviews wie von 4players nur noch auf.

Ich habe die Seite jetzt schon seit gefühlten 2-3 Jahren (oder noch länger) überhaupt nicht mehr besucht, weil sie mir zum Schluss nur noch durch gezielte kommerzielle Provokation, dafür aber ohne wirkliche Inhalte aufgefallen ist.

Mein Download läuft, was ich von der Welt gesehen habe gefällt mir schon seit Monaten. Auch das Kampfsystem gefällt mir - es hat ja eine nette Brise Mass Effekt, ich denke auf höheren Schwierigkeitsgraden kann das schon richtig fetzen. Was ich etwas schade finde ist der Umstand, dass die Frostbite-Engine, die ich generell eigentlich super hübsch finde, mal wieder durch einen fehlenden dynamischen Tag/Nacht-Zyklus glänzt. :( Oder habe ich das falsch beobachtet? Wie auch immer, ein solches Werk muss man eh selbst testen und es sich nicht testen lassen.^^

hq-hq
2014-11-21, 00:16:50
hm den 4 Players Test hab ich auch gelesen und war wirklich irritiert.
Habe nun noch nicht viel gespielt aber jetzt saugt es mich wieder in die Welt :-D

Aber nach der kurzen Zeit hab ich schon ein paar schlimme Kritikpunkte.
1. Die Zwischensequenzen ruckeln wie sau einmal hatte ich sogar Tonaussetzer
2. Man muss natürlich nicht alles auf maximal stellen in den Grafikoptionen,
aber trotz ~60fps gibt es immer wieder kurze Zuckerer

3. Das Inventar und die Skillsteigerungen sind wie bei Skyrim, nach über 170h Skyrim
hab ich mich so auf ein normales Inventar und einfach auf das "gute alte" Dragon Age
gefreut und jetzt ist alles Konsole NEIIN NEIIN NEIIIN!!!!!!:uattack4:

Die ersten zwei Punkte sind sicher Treiberprobleme oder ähnlich dank stark
modifizierter Frostbite Engine...
Die Grafik ist ja wirklich klasse...

Aber Konsole in Dragon Age.... das tut mir wirklich weh!

Heimscheißer
2014-11-21, 00:50:59
..und nu der Oberhammer: Es gibt keinen Walk/Run Toggle!? ...klar mit Pad kein Ding, und ich spiele normal ALLES mit Pad, auch Shooter seid Jahren etc...Aber DA:I will ich verdammt nochmal mit MT spielen wegen dem Taktikmodus etc...die Foren sind voll davon! Denke schon die Patchen es aber was soll das denn bitte?!

Wen DAS net stört, der ist kein RPGler sorry. Atmo-Killer Nr1 wenn man durch die Stadt rennt wien Depp...

[dzp]Viper
2014-11-21, 07:09:43
Aber nach der kurzen Zeit hab ich schon ein paar schlimme Kritikpunkte.
1. Die Zwischensequenzen ruckeln wie sau einmal hatte ich sogar Tonaussetzer
Einfach den 60fps Workaround für die Zwischensequenzen ausführen. Wichtig zu wissen, dass der Multiplayer dann nicht richtig funktioniert. Also wenn du mal MP spielen willst, dann wieder rausnehmen (ausser bis dahin kommt ein Patch)

http://www.reddit.com/r/dragonage/comments/2mm319/dragon_age_inquisition_30fps_cutscene_framerate/

3. Das Inventar und die Skillsteigerungen sind wie bei Skyrim, nach über 170h Skyrim
hab ich mich so auf ein normales Inventar und einfach auf das "gute alte" Dragon Age
gefreut und jetzt ist alles Konsole NEIIN NEIIN NEIIIN!!!!!!:uattack4:
Jup das Inventar ist leider nicht gerade das gelbe vom Ei :frown:

..und nu der Oberhammer: Es gibt keinen Walk/Run Toggle!? ...klar mit Pad kein Ding, und ich spiele normal ALLES mit Pad, auch Shooter seid Jahren etc...Aber DA:I will ich verdammt nochmal mit MT spielen wegen dem Taktikmodus etc...die Foren sind voll davon! Denke schon die Patchen es aber was soll das denn bitte?!

Wen DAS net stört, der ist kein RPGler sorry. Atmo-Killer Nr1 wenn man durch die Stadt rennt wien Depp...
Problem (Bug) ist den Devs bekannt. Das ist einer dieser kleinen sinnlosen Bugs die der QA hätten auffallen müssen. Soll mit dem kommenden Patch gefixed werden.

Iceman346
2014-11-21, 08:35:00
Viper;10430051']
Das Spiel ist beileibe nicht perfekt... aber es ist, wie gesagt, das beste Rollenspiel seit Ewigkeiten. Wer sich das entgehen läßt ist, meiner Meinung nach, wirklich selber Schuld.

Ich hab erst etwa 5 Stunden hinter mir, darum kann ich über Story etc. natürlich nichts sagen. Bin grad erst etwas in den Hinterlands herumgelaufen und hab ein paar Nebenquests gemacht. Ganz ehrlich würde ich deine Aussage so aber aktuell kein Stück unterschreiben allein schon wegen den mechanischen Schwächen wo man dem Spiel leider überall anmerkt, dass der Fokus auf der Konsolensteuerung war und die PC Version damit leider in vielerlei Hinsicht nervig ist.

Es kommt hier sicherlich auch auf das persönliche Empfinden an, optisch ist das Spiel oftmals wirklich sehr beeindruckend, das Gefühl der Offenheit in den Hinterlands ist sehr gut und es scheint wirklich viel zu tun zu geben, wer auf hohe Produktionswerte Wert legt wird hier sicherlich glücklich. Wer auf klassische RPGs steht und die Hoffnung hatte das Bioware, nach Origins, dort endlich wieder an vergangene Glanzzeiten anknüpft, wird wohl auch hier wieder eher enttäuscht.

Ich werde sicherlich meinen Spaß mit dem Spiel haben, aber z.B. Wasteland 2 ist definitiv das bessere RPG und ich erwarte das Pillars of Eternity dieses nochmal übertreffen wird.

[dzp]Viper
2014-11-21, 08:48:28
Da ich weniger mit der Taktikansicht spiele fällt diese wohl nicht ganz so negativs ins Gewicht bei mir.
Die Taktikansicht ist definitiv nicht das gelbe vom Ei. Habe selber Probleme mit dieser beim gestrigen Drachenkampf gehabt. Ich konnte mich damit arrangieren aber es ginge definitiv besser - da stimme ich zu.
Das gleiche gilt für die Menüführung, Inventar und co. Das alles hat mir auch ein paar Anleihen zuviel an die Konsolen.

Aber in Sachen Content, Charaktere, Story, Welt, Umfang, Entscheidungen, ... das was ein Rollenspiel in Sachen Inhalt also ausmacht, bin ich absolut zufrieden und das steht keinem Rollenspiel der "alten" Generation nach.

Die Probleme mit der Taktikkamera auf dem PC sind den Devs bewusst (siehe offizielles Forum). Ich hoffe auch, dass da in den nächsten Wochen eine Besserung eintritt. Es würde ja für den Anfang schon reichen wenn man doppelt so weit rauszoomen könnte

Der Fünfte Elefant
2014-11-21, 08:51:47
Viper;10430077']... Mich regen solche Reviews wie von 4players nur noch auf. So ein Spiel kann man eben nicht nach 4-6 Stunden korrekt bewerten. Das ist ein riesen Brocken an Content und Story den der Typ von 4players gerade mal angekratzt hat. Mit so wenig Spielzeit sich dann ein Urteil über ein Spiel zu erlauben kann nur schief gehen....

Konsequent wäre das du dich über alle diese frühen Spielbeurteilungen (inklusiver deiner eigenen ersten Feedbacks ;) ) aufregst , denn die basieren wohl allesamt auf nicht nennenswert mehr, möglicherweise weniger Spielerfahrung.
Die Kritik nur auf 4players zu beschränken, weil deren Meinung stark konträr zur deinen ist, ist menschlich verständlich aber unlogisch.

[dzp]Viper
2014-11-21, 08:57:23
Der Unterschied zu mir ist aber, dass ich mit meiner Meinung kein Geld verdiene bzw verdienen will @ Der Fünfte Elefant.
Dazu kommt auch, dass mein Eindruck auch immer auf Basis der bis dahin gespielten Spielzeit basiert (was ich auch immer dazugeschrieben habe).

Da ist, meiner Meinung nach, schon noch ein massiver Unterschied dabei.

Was ich mit meiner Kritik bzgl. 4players-Review und co. abgeben wollte ist, dass man kein Rollenspiel dieser Größe, nach 6-8 Spielzeit beurteilen kann. Man kann einen Eindruck posten aber ein entgültiges Fazit sollte man sich nach so kurzer Spielzeit noch verkneifen.
Sowas wäre aber kontraproduktiv für die Klicks und Einnahmen einer Review-Webseite. Also wird vorschnell eine Wertung abgegeben ohne dabei aber zu erwähnen, dass diese Meinung nur auf einem sehr kleinen Teil vom Spiel basiert. Das ist das was ich kritisiere.

Blackland
2014-11-21, 09:08:33

Genau das ist ja das Problem. Wer sich mit Teil 1 übel identifiziert hat (ich spiele den gerade zum 3. Mal), der hofft nach all den großmundigen Ankündigen Biowares auf einen ehrenvollen Nachfolger des ersten Teils.

Jedoch sieht es eben genau danach nicht aus und wenn ich hier von Spielern beschwichtigend erfahre, dass doch erst nach xxx Stunden die Story quasi richtig los geht - dann sollte man sich diese Aussage echt mal langsam und gründlich durchdenken! :eek:

Ein Rollenspiel - und da gebe ich 4players vorbehaltlos recht - muss so früh wie möglich fesseln, seine Kraft entfalten, die Hände schwitzen und die Gedanken kreisen lassen - doch bitte nicht erst nach 8-10 Stunden!! Max. eines Stunde Tutorial, bzw. einarbeiten in die Welt muss da reichen! Wer 10 Stunden braucht ... also echt jetzt! :ugly:

Insofern halte ich diese negative Kritik völlig für angebracht und berechtigt, ein " ... ach das wird schon noch, viel später ..." kann doch niemals positiv bewertet werden!

Das ist ja so, als ob ich mit nem Mädel/Kerl ausgeh und mir sage: Das wird noch, in paar Stunden und jeder Menge Alkohol (sorry für Chauvinismus, mir fällt gerade kein passenderer Vergleich ein)!

Bei einem "epischen" Rollenspiel möchte ich sofort glänzende Augen bekommen, sofort, wenn die Begleiter eingeführt werden, ein gewisses Interesse an ihnen erweckt wissen oder sogar schon direkt haben - ich möchte mir bei meinen Handeln selber die Frage stellen, ob es eben zum Vorteil des Einzelnen, der Gruppe oder ausschließlich mir führt! Mein Gewissen muss angesprochen werden und natürlich mein Verstand und mein Herz - eine austauschbare, leblose und stumpfe Party ist quasi der Tod der Geschichte, noch bevor sie beginnt!

Genau dieses verflechtete Miteinander macht doch eine gute Erzählstruktur aus - und nicht das zum 100. mal auffinden von verlorenen Gegenständen der Nebenquest-NPC!! :(

Grundlagen und Grundsätze - nicht Erwartungshaltung und Wünsche, so muss man an die Sache herangehen. Momentan sieht es allerdings genau nach letzterem aus - und da kann die konstruktive, wenn auch überwiegend negative Kritik durchaus berechtigt und anspornend für Veränderungen sein - bitte beachten!

Ich habe zudem meine Bedenken, dass die Entscheidungen der Vorgänger - auch wenn man sie ins Spiel übernehmen kann - überhaupt eine sinnvolle und spürbare Auswirkung auf mein Handeln oder das Agieren der Umwelt haben, wahrscheinlich wird man nur ein Gespräch hören oder eine Notiz lesen - das wäre zutiefst deprimierend. :(

Ich habe es bisher nicht gespielt und werde wohl noch ein halbes Jahr warten - in der Hoffnung, dass sich noch ein wenig ändert - insbesondere GUI und Steuerung. Das die Grafik und Leveldesign den ersten beiden Teilen um Lichtjahre voraus ist, sollte kein Diskussionsstoff ergeben und einvernehmlich klar sein.

Iceman346
2014-11-21, 09:17:12
@Blackland: Das sehe ich persönlich etwas anders. Rollenspiele sind 50+ Stunden Affären, da darf für mich der Einstieg auch etwas brauchen. Charaktere vorstellen, Motivationen erklären, Setting aufsetzen sind alles Dinge die Zeit kosten und nicht immer hochspannend sind.

Auch Origins hatte keinen extrem schnellen Einstieg, die Prologe waren gut, Ostagar danach plätscherte so vor sich hin.
Das ist alles völlig in Ordnung, ich persönlich nehme Inquisiton aktuell vor allem übel, dass die ganze Spielmechanik noch konsoliger geworden ist und mit den sehr gelungenen Taktikkämpfen des ersten Teils nicht mehr wirklich viel zu tun hat...

Julius
2014-11-21, 09:19:09
Ist aber bei Wastelandes 2 auch nicht anders. Da hast du auch keine super Story die ersten 10h....

Meine Meinung: Gute Story und ob es ein gutes Rollenspiel ist merkt man erst nach vielen Stunden. Ich habe bis auf Star Wars Spielen kaum Rollenspiele gespielt die mich gleich gepackt haben. Die Tales of Spiele sind hier auch ein gutes Beispiel. Eigentlich nicht die super Spiele. Haben viele Macken. Aber wenn du mal 30h dran gesessen hast ist man halt voll drin.

Grestorn
2014-11-21, 09:28:00
Bei Wasteland bin ich bisher nicht über die erste der beiden Startgebiete (die mit den Pflanzen) weggekommen, weil mir schlicht die Munition ausgegangen ist und ich in der Stadt keine Möglichkeit gefunden habe, welche nachzukaufen.

DAS finde ich übel. Aber vielleicht habe ich mich nur zu doof angestellt. Es kamen so viel neue Spiele raus in den letzten Monaten, dass ich dann leider auch keine Zeit mehr in Wasteland 2 gesteckt habe, obwohl ich mich als alter Fallout Fan richtig darauf gefreut hatte.

gnomi
2014-11-21, 09:33:46
Story & Dramatik muss auf jeden Fall auch bei einem RPG von Anfang an da sein.
Und dafür eignet sich ja ein etwas linearer Prologue auch perfekt.
Bioware hat das bei KOTOR, Jade Empire, Dragon Age & Mass Effect eigentlich immer super für die Zeit hinbekommen.
Von daher mal sehen.
Ich kann absolut verstehen, ein Spiel bei gefühlter Langeweile wegzulegen.

Iceman346
2014-11-21, 09:36:14
Einen linearen, geführten Prolog mit etwas Bombast gibt es ja. Danach, im ersten offenen Gebiet, beginnt das Spiel eben etwas vor sich hin zu plätschern. Der Wechsel von streng linear zu sehr offen ist da auch recht groß und sicherlich erstmal gewöhnungsbedürftig.

Grestorn
2014-11-21, 09:43:54
Angeblich hat man sich ja vom offenen Skyrim inspirieren lassen. Aber das war m.E. ein Fehler.

DA war schon immer eher ein Spiel, das von der Inszenierung, den Charakteren und der Kampfmechanik gelebt hat. Das waren die Stärken,weswegen es geliebt wurde. Weder die Quests noch die Welt waren herausragend sondern eher schlauchig und wenig bemerkenswert.

Skyrim lebt von seiner extrem lebendigen und riesigen Welt, die zum entdecken einläd. Charaktere, Inszenierung und Kampfmechanik spielen eine untergeordnete Rolle. Ich liebe Skyrim für was es ist.

Der Versuch von Bioware die beiden Konzepte unter einen Hut zu bekommen, ist m.E. nicht gut gelungen, zumindest nachdem was ich in den Hinterlande bisher gesehen habe. Es sieht eher so aus, als wären die eher negativen Aspekte der beiden Spielansätze vereint worden.

Blackland
2014-11-21, 09:47:57
Einen linearen, geführten Prolog mit etwas Bombast gibt es ja. Danach, im ersten offenen Gebiet, beginnt das Spiel eben etwas vor sich hin zu plätschern. Der Wechsel von streng linear zu sehr offen ist da auch recht groß und sicherlich erstmal gewöhnungsbedürftig.
Ja eben - dynamische Entwicklung und Einführung der Story + Charaktere geht ja auch völlig in Ordnung. Jedoch: "... warte, warte gleich gehts los, warte, jetzt, also gleich jetzt, Augenblick noch ... " *gähn* - nicht förderlich.

Wenn die Story später in Fahrt kommt, dann ist es ja nur für die Leute interessant und erquicklich, die es geschafft haben, die Zeit zu überbrücken, bzw. zu überstehen.

[dzp]Viper
2014-11-21, 09:52:25
Genau das ist ja das Problem. Wer sich mit Teil 1 übel identifiziert hat (ich spiele den gerade zum 3. Mal), der hofft nach all den großmundigen Ankündigen Biowares auf einen ehrenvollen Nachfolger des ersten Teils.
Ich sehe eher das Problem, dass Teil 1 hier massiv überbewertet wird. Sicher es war ein super Spiel aber auch das Spiel hatte seine Probleme. Auch dort kam die Story erst nach ein paar Stunden so richtig in Fahrt. Irgendwie sind Erinnerungen immer wieder verklärt und man "vergöttert" schneller ein Produkt als einem lieb ist ;)

Jedoch sieht es eben genau danach nicht aus und wenn ich hier von Spielern beschwichtigend erfahre, dass doch erst nach xxx Stunden die Story quasi richtig los geht - dann sollte man sich diese Aussage echt mal langsam und gründlich durchdenken! :eek:

Ein Rollenspiel - und da gebe ich 4players vorbehaltlos recht - muss so früh wie möglich fesseln, seine Kraft entfalten, die Hände schwitzen und die Gedanken kreisen lassen - doch bitte nicht erst nach 8-10 Stunden!! Max. eines Stunde Tutorial, bzw. einarbeiten in die Welt muss da reichen! Wer 10 Stunden braucht ... also echt jetzt! :ugly:
Ähm. Die Story geht nicht erst nach 10-15 Stunden "los" sondern sie nimmt zu diesem Zeitpunkt an Dramatik zu.
Das was vorher ist, ist auch schon interessant. Aber es ist sozusagen der Aufbau der Story um später die Dramatik überhaupt erst möglich zu machen.
Auch DAO war nicht sofort von der ersten Stunde an Episch... das ist und bleibt Quatsch.

Das ist ja so, als ob ich mit nem Mädel/Kerl ausgeh und mir sage: Das wird noch, in paar Stunden und jeder Menge Alkohol (sorry für Chauvinismus, mir fällt gerade kein passenderer Vergleich ein)!
Ehrlich? Das ist doch so. Wenn du mit einem neuen Mädel ausgehst dauert es auch ein wenig bis ihr beide warm miteinander geworden seid. Bis es zu "mehr" kommt und bis ihr im Bett landet. Das passiert (selten) von der ersten Minute an ;D

Bei einem "epischen" Rollenspiel möchte ich sofort glänzende Augen bekommen, sofort, wenn die Begleiter eingeführt werden, ein gewisses Interesse an ihnen erweckt wissen oder sogar schon direkt haben - ich möchte mir bei meinen Handeln selber die Frage stellen, ob es eben zum Vorteil des Einzelnen, der Gruppe oder ausschließlich mir führt! Mein Gewissen muss angesprochen werden und natürlich mein Verstand und mein Herz - eine austauschbare, leblose und stumpfe Party ist quasi der Tod der Geschichte, noch bevor sie beginnt!
Das ist in DA:I auch nicht der Fall. Einzig und alleine 4players hat das geschrieben. Die anderen 20+ Reviews schreiben das nicht. Aber klar.. dann muss 4players recht haben und die anderen Review-Schreiber alle unrecht. :ugly:

Genau dieses verflechtete Miteinander macht doch eine gute Erzählstruktur aus - und nicht das zum 100. mal auffinden von verlorenen Gegenständen der Nebenquest-NPC!! :(
Sammelquests sind optionaler Content. Niemand zwingt dich dazu und sooo viele gibt es, wie gesagt, auch nicht.
Mineralieren, Pflanzen und andere Craftingmaterial sammelt man eh nebenbei.
Die Scherben sollte man sammeln (gibt nette Dinger später im Spielverlauf) aber muss man auch nicht wenn man nicht will.

Grundlagen und Grundsätze - nicht Erwartungshaltung und Wünsche, so muss man an die Sache herangehen. Momentan sieht es allerdings genau nach letzterem aus - und da kann die konstruktive, wenn auch überwiegend negative Kritik durchaus berechtigt und anspornend für Veränderungen sein - bitte beachten!
In Sachen UI und Steuerung stimme ich absolut zu. Da ist definitiv Nachholbedarf.

Ich habe zudem meine Bedenken, dass die Entscheidungen der Vorgänger - auch wenn man sie ins Spiel übernehmen kann - überhaupt eine sinnvolle und spürbare Auswirkung auf mein Handeln oder das Agieren der Umwelt haben, wahrscheinlich wird man nur ein Gespräch hören oder eine Notiz lesen - das wäre zutiefst deprimierend. :(
Es gibt sehr sehr viele Gespräche aber natürlich auch sehr viele Textnotizen. Entscheiden wirst du definitiv fällen... glaube mir ;)
Jemand der auf Story fixiert ist und gerne in eine Welt richtig eintauchen will, viel Hören und Lesen will... der wird von DA:I definitiv nicht enttäuscht werden. Dagegen ist Skyrim in Sachen Umfang ein Flugblatt :D

Ich habe es bisher nicht gespielt und werde wohl noch ein halbes Jahr warten - in der Hoffnung, dass sich noch ein wenig ändert - insbesondere GUI und Steuerung. Das die Grafik und Leveldesign den ersten beiden Teilen um Lichtjahre voraus ist, sollte kein Diskussionsstoff ergeben und einvernehmlich klar sein.
Das ist ja auch in Ordnung. Wie gesagt, die Steuerung und das UI sind nicht perfekt. Da wird sich sicher ein wenig was tun. Aber ob es um 180° verändert wird waage ich zu bezweifeln. Bei der Taktikkamera bin ich mir aber ziemlich sicher, dass da noch ein paar Änderungen kommen werden (wurden ja bereits angekündigt).

Iceman346
2014-11-21, 09:57:47
Der Versuch von Bioware die beiden Konzepte unter einen Hut zu bekommen, ist m.E. nicht gut gelungen, zumindest nachdem was ich in den Hinterlande bisher gesehen habe. Es sieht eher so aus, als wären die eher negativen Aspekte der beiden Spielansätze vereint worden.

Ja, die Ansätze bei Bioware und Bethesda Spielen waren da bisher immer stark unterschiedlich. Ich mag Skyrim bzw. die Bethesda Titel auch und kann darin viel Zeit verbringen, aber das sind immer eher Entdeckersimulationen gewesen deren Story, Charaktere und Quests Beiwerk und oftmals mies waren. Was für mich der Grund ist warum ich z.B. Skyrim zwar gut finde aber es nie in einer persönlichen Topliste was RPGs angeht auftauchen würde.

Bioware hatte da immer den Storyansatz. Mit minuziös ausgearbeiteter Welt (welche imo auch bei DA sehr gut ist, recht generische Fantasy mit einigen guten eigenen Ideen), interessanten Charakteren die man im Laufe des Spiels gut kennenlernt und spannend erzählten Questreihen. Und all das klappt nunmal besser wenn das Spiel "geführter" ist, man dem Spieler nur gewisse Freiheiten gibt. Große offene Gebiete mit MMO-artigen Quests passen da nicht wirklich rein.

Möchte mich in dem Aspekt aber noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dafür bin ich noch nicht weit genug im Spiel. Solange es genug storylastigere Nebenquests gibt kann ich mit ein paar "Hole X von Y" Füllern leben.

Wenn die Story später in Fahrt kommt, dann ist es ja nur für die Leute interessant und erquicklich, die es geschafft haben, die Zeit zu überbrücken, bzw. zu überstehen.

Wie gesagt, eine Story braucht immer etwas um in Fahrt zu kommen. Und grade bei RPGs die eine Story über viele viele Stunden erzählen sind ruhigere Passagen nötig. Selbst 90 Minuten Actionfilme haben ruhige Passagen.

[dzp]Viper
2014-11-21, 09:57:55
Nein eben nicht. RPGs dieser Größe brauchen diese "Einführungszeit" von Charakteren und Welt einfach um die Basis für die daraus folgende Story und emotionale Bindung zu schaffen.

Bei reinen Actionspielen ist das was anderes... da hast du Recht. Aber das ist kein reines Actionspiel. ;)

Und nochmal. Nur weil ich schrieb, dass die Story nach 10-15 Stunden richtig fahrt aufnimmt, heißt das noch lange nicht, dass die Story bis dahin belanglos und langweilig wäre.

M4xw0lf
2014-11-21, 11:12:53
Viper;10430417']Nur zur Ergänzung:

Für mich machte ein Bioware-Spiel bisher folgendes aus:

- große epische Story welche sich auch Zeit für Nebenschauplätze nimmt
- viele interessante kleine und mittlere Nebenquests die mit dem Hauptquest nicht direkt verbunden sind
- interessante Charaktere
- Interaktion zwischen den Charakteren (auch emotional)
- große glaubwürdige und lebendige Welt
- große "Lore" im Hintergrund die abseits von der Hauptstory noch viel Stoff zum lesen bietet
- neben den normalen "Standardkämpfem" auch anspruchsvolle Kämpfe
- kleine und große Entscheidungsmöglichkeiten während der Storyentwicklung beim Spielen

Und stattdessen bekommen wir: American Pie Inquisition.
rr8-5Fn_6XY

[dzp]Viper
2014-11-21, 11:14:33
Und stattdessen bekommen wir: American Pie Inquisition.
http://youtu.be/rr8-5Fn_6XY
Das ist der "Gender-Bug" der mit dem nächsten Patch behoben wird. Ja ich kenne das Video auch schon. Gibt noch mehr lustige Videos mit dem Gender-Bug.
Dieser Bug bewirkt wohl, dass man als Frau behandelt wird obwohl man einen männlichen Charakter erstellt hat. Soll wohl irgendwie durch eine unglückliche Kombinationen während der Charaktererstellung ausgelöst werden.

Romanzen gab es auch schon in den alten DA-Teilen... incl. angedeuteten Beischlafs ;)

P.S. Der Charakter mit den Hörnern ist ein sehr, sehr spezieller Typ im Spiel... :ugly:

Piffan
2014-11-21, 11:24:24
Wie sich das für mich anfühlt, ohne es bisher selbst gesehen zu haben: Dragon Age III steht zu DA Origings so wie Gothic 1/2 zu Gothic 3: Stärken vernachlässigt zu Mehr von Allem: Mehr Welt, mehr Questen, mehr Spieler, mehr Mainstream, mehr repetitives Gameplay.

Und weil ich auch Spiele wie Gothic 3 oder die Assassins Creed- Reihe mag, werde ich mir den Wandersimulator wohl doch holen müssen. :P

Ich kann nur nicht begreifen, warum man das Interface nicht dem Pc anpassen mag. Eigentlich sollte man als PC- Spieler derartige Produkte boykottieren. Die wollen die PC- Gemeinde abgrasen zum Vollpreis? Dann sollen sie verdammt noch mal die Limititionen der Konsolenfassung entfernen. Kann doch wohl nicht wirklich so ein großer Aufwand sein. Aber wenn ich lese, dass Modden verhindert werden soll, eben EA- typisch, man will ja nicht, dass ein Spiel zu lange gezockt wird, dann ist auch die Hoffnung auf Besserung vom Tisch. :redface:

Wilhelm
2014-11-21, 11:59:55
Ich habe bereits über 30 Stunden gespielt, Level 13 und Redcliff/Crestwood fertig und bin begeistert. Die Cutscenes sind fantastisch. Ich verbringe viel Zeit damit durch das Skyhold zu laufen und mit den Companions zu sprechen.

Klar gibt es auch negative Dinge: Das alte Taktiksystem aus DA:O und DA2 existiert nicht mehr. Die Taktikansicht ein paar nervige Eigenheiten (schlechter Blickwinkel, Bäume etc. können die Sicht versperren und die Sicht zentriert sich auf eine neu angewählte Einheit sodass man dann immer wieder zum Ziel scrollen muss). Da sollte Bioware bitte für den PC nachbessern.

Ungewohnt ist das Taunt nur temporär wirkt und der Krieger danach wieder das Ziel verliert. Ich bin mir nicht sicher wie das System generell arbeitet. Falls ich Nahkämpfer dabei habe sterben sie sehr häufig (stellenweise 3 oder 4 mal in einem Fight und werden von einem Magier wiederbelebt). Eine Gruppe aus 3 Fernkämpfern ist einfacher als ein Krieger+Schurke+2 Fernkämper. Oder mach ich was falsch? :)

@Piffan: DA:I hatte nun wirklich auch seine Probleme. Mit dem richtigen Taktiksetup + Tank und Heiler wurd es selbst auf den höchstens Stufen zu einfach. Sehr wenige Items (und noch wenige Items für Magier!). Sehr viel weniger Interaktionen.

[dzp]Viper
2014-11-21, 12:10:54
Falls ich Nahkämpfer dabei habe sterben sie sehr häufig (stellenweise 3 oder 4 mal in einem Fight und werden von einem Magier wiederbelebt). Eine Gruppe aus 3 Fernkämpfern ist einfacher als ein Krieger+Schurke+2 Fernkämper. Oder mach ich was falsch? :)
Das ist bisher auch meine Erfahrung. Gerade bei Bosskämpfen oder stärkeren Gegnern sterben die Nahkämpfer, die keine Tanks sind, echt ein wenig zu schnell. Beim Drachen bin ich am Ende auch auf 3 Fernkämpfer + Tank gegangen da mir mein 2H-Nahkampf-Typ immer und immer wieder gestorben ist.

@Piffan: DA:I hatte nun wirklich auch seine Probleme. Mit dem richtigen Taktiksetup + Tank und Heiler wurd es selbst auf den höchstens Stufen zu einfach. Sehr wenige Items (und noch wenige Items für Magier!). Sehr viel weniger Interaktionen.
Du meinst DAO oder DA2? :)

Blackland
2014-11-21, 12:46:07
Danke für die Antworten!

Viper;10430328']Ich sehe eher das Problem, dass Teil 1 hier massiv überbewertet wird.

Na das ist allerdings rein subjektiv, Geschmäcker sind bekanntlich extrem verschieden. Hinzu kommt natürlich auch der Zeitfaktor - heute würde es halt exakt so nicht mehr funktionieren.

Man sieht es am Wandel zu knallbunt - typisches "Konsolenoutfit" und Massenmarkt.

Andererseits spielen wirtschaftliche Interessen ebn heute mehr, als der Mut zum Risiko, wie vor zig Jahren.

Leider.

gr0w
2014-11-21, 13:18:19
was haltet ihr von der deutschen sprachausgabe? habs grad gekauft, weiß nicht ob ich die englische oder deutsch laden soll. oder kann ich das im nachhinein ingame ändern?

*edit* hat sich erledigt, man kann das englische sprachpacket manuell laden

iFanatiker
2014-11-21, 13:27:17
Bioware scheinen sich von überall her Gameplay-Versatzstücke zusammengeklaubt zu haben und beim Verwursten dieser offenbar die eigenen Stärken vergessen zu haben.

Nein, so ist es nicht ganz. Die Stärken sind schon vorhanden.

Die Begleiter wie auch manche NPC gehören mal mit Ausnahme gewisser BG Charaktere zum Besten was Bioware abgeliefert hat. Ebenso sind wie gewohnt manche Nebenmissionen einfach nur klasse gemacht (aber unbedingt auf Englisch spielen). Auch das "Erschaffen" einer interessanten Welt bzgl. der Lore ist Bioware wieder mal sehr gelungen. Kampfsystem finde ich absolut ok......zu leicht war DA:O auch wenn man auf gewisse Ausgestaltung der Gruppe geachtet hat.

Hauptstory gefällt mir nun auch relativ gut. In jedem Fall eine der besseren von BW.....weil gerad die Hauptstory war eben nie die Stärke von Bioware....mal mit paar wenigen Ausnahmen abgesehen. Die typischen "Entscheidungen" ala Bioware gibt es auch, auch wenn die Hauptstory sich anscheinend weniger beeinflussen lassen kann.

Das Problem ist, dass es aber eben zu viel generischen Content ala Skyrim und AC gibt wo es auch nicht immer klar ist ob man den Müll machen muss oder nicht. Es ist echt einfach zu viel davon drin. Dazu kommen noch Ideen aus SWTOR und auch aus ME1. Einfach kombiniert ist es viel zu viel und man weiß als Spieler gar nicht was ist davon nun optional und was nicht. Einfach Overkill.

Dazu hat BW, so ähnliche wie bei The Witcher 2, den Einstieg in die Welt, Spiel und Story total verbockt. Der Anfang ist sowas von...."lahm", verwirrend und keine Ahnung was....und im Prinzip geht es so richtig los nach einer gewissen Schlüsselszene in der Story die man aber erst so nach 10 bis 20 Stunden erreicht. Das "Pacing" hat Bioware richtig verbockt. Ich wollte das Spiel schon wieder beiseite legen und eben dann.......macht es richtig Spaß.

Klar....ich spiele auf der One....deswegen kann ich leider nichts zu speziellen Problemen der PC Version was sagen.