Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Inquisition
Cowboy28
2014-12-02, 17:19:11
Ich hab auch komischerweise nicht den Bug, dass die Begleiter nicht miteinander reden wenn man unterwegs ist, bei mir quasseln die zwar nicht ständig, tauschen aber ab und an "Nettigkeiten" aus.
Hatte dafür gestern 2x kurz nacheinander den Fehler mit dem Grafikkartentreiber, scheint ja auch weit verbreitet zu sein. Hoffe das häuft sich nicht, das wäre dann nämlich nicht akzeptabel.
Ansonsten läuft es wie gesagt rund, auch bei den Unmengen an Quests die ich schon gemacht habe gab es nie einen Fehler.
[dzp]Viper
2014-12-02, 18:03:35
So.. nach 51 Stunden sind nun alle Drachen tot... der lvl 23 Drache am Ende war echt nicht einfach. Da musste man seine Gruppe mit Items und den Skills richtig vorbereiten. :up:
Bin nun fast lvl 24... aber ich glaube mehr brauch ich nicht zu machen. Tolles Spiel. Zum Glück bin ich von diesen Bugs fast vollkommen verschont geblieben.
Ich hab auch komischerweise nicht den Bug, dass die Begleiter nicht miteinander reden wenn man unterwegs ist, bei mir quasseln die zwar nicht ständig, tauschen aber ab und an "Nettigkeiten" aus.
Bei mir waren die auch nicht komplett still, aber Party Banter war ziemlich selten und manche haben erst gar nicht gesprochen (Vivienne bei mir z.B.). Zudem äußert sich der Bug auch darin, dass man nur sehr wenig Musik im Spiel hört. Beispielsweise habe ich erst gemerkt, dass es in Val Royeaux Musik geben soll, als ich das in einem YouTube-Video gesehen habe und Kampfmusik war auch eher selten. Man rennt die meiste Zeit mit Ambient-Sounds und Soundeffekten rum, aber weil alle Jubeljahre sich doch mal ein Partymitglied zu Wort meldet oder ein Musikstück spielt, denkt man halt, das wäre normal so.
Matrix316
2014-12-02, 18:07:15
Spielt ihr eigentlich mit Tastatur/Maus oder Gamepad?
Bei der Tastatur/Maussteuerung ist man zwar im Kampf schneller um den jeweiligen Leuten was zuzuweisen, aber wenn ich so rumlaufe und sehe dann was rumliegen und klicke mit der Maus drauf und mein Spieler macht nichts :ugly: und ich muss erst extra hinlaufen, nervt das doch etwas.
Mit Gamepad ist es zwar im Kampf nicht so einfach den Mitgliedern was zuzuweisen, aber da man keinen Mauszeiger hat, läuft man natürlicher zu Sachen die irgendwo sind und kann sie einfacher aufsammeln. Auch im Kampf ist man IMO irgendwie direkter.
Die Taktikansicht wäre eigentlich ideal fürs ganze Spiel, wenn man was sehen würde, aber durch die Perspektive von oben, sieht man die Gegner kaum, wenn die weiter weg sind.
Irgendwie war das IMO in den ersten beiden Teilen besser gelöst, oder trügt da die Erinnerung? :uponder:
Bei der Tastatur/Maussteuerung ist man zwar im Kampf schneller um den jeweiligen Leuten was zuzuweisen, aber wenn ich so rumlaufe und sehe dann was rumliegen und klicke mit der Maus drauf und mein Spieler macht nichts :ugly: und ich muss erst extra hinlaufen, nervt das doch etwas.
Mit Gamepad ist es zwar im Kampf nicht so einfach den Mitgliedern was zuzuweisen, aber da man keinen Mauszeiger hat, läuft man natürlicher zu Sachen die irgendwo sind und kann sie einfacher aufsammeln. Auch im Kampf ist man IMO irgendwie direkter.
Benutz nicht die Maustaste, sondern die Taste "F". Das geht deutlich besser IMO.
Dunkelwald
2014-12-02, 18:15:30
Ich spiele mit Pad. Eigentlich bin ich eher der M/T Spieler, aber hier funktioniert das Pad für mich besser, zumal man sich da bequemer in den Stuhl lümmeln kann. :tongue:
Die Iso-Perspektive möchte ich nicht missen, denn die ganzen Landschaften würden in einer Top-Down Perspektive bei weitem nicht so gut wirken. Das bringt für mich einfach deutlich mehr Immersion. Ich habe auch Origins hauptsächlich in Iso gezockt.
Diesen Wechsel zwischen Iso und taktischer Ansicht halte ich für eine super Idee, wenn Letztere nur besser umgesetzt wäre...
[dzp]Viper
2014-12-02, 18:38:25
Spielt ihr eigentlich mit Tastatur/Maus oder Gamepad?
Einfach "F" drücken. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie nah man an die Objekte laufen muss. Meist reicht 1,5-2m vor dem Objekt.
Nach ein paar Stunden habe ich da gar nicht mehr drüber nachgedacht. Zum Objekt ungefähr hingelaufen, F gedrückt und dann mit der Leertaste einfach den Loot aufgenommen.
Die Maussteuerung ist nicht perfekt, aber nach ein paar Stunden (für mich) ohne großen Nervfaktor zu bedienen. Es bedarf halt 2-3 Stunde (oder 4) bis die Steuerung sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Was mich eigentlich am meisten an der M+T Steuerung genervt hat ist, dass er automatisch in den Taktikmodus geht und das Spiel stoppt sobald man beim Zoomen eine Stufe zuviel rausgezoomt hat. Das hat mich öfters mal ein "och neee" denken lassen ;D
Eidolon
2014-12-03, 11:39:40
Also bisheriges Fazit:
Pro:
- Grafik (Landschaft)
- Geschichte (wenn man sie denn mal erleben darf)
- Musik (wenn man sie denn mal hören darf)
Kontra:
- F2P MMO Quests (die effektiv verhindern das man die Geschichte an einem Stück spielt).
- Bugs
- Steuerung
Mal sehen wie es weiter geht, vor allem würde ich mir erst einmal einen Patch für die PC Version wünschen, um aus dem Spiel ein PC Spiel zu machen.
Dunkelwald
2014-12-03, 13:20:01
Also ich muss mich mittlerweile fast schon zwingen weiter zu spielen, was ich bei dem Game echt nicht erwartet hätte. Ist schwer zu beschreiben, aber mir fehlt bisher einfach die "Seele" in dem Game. Ja, die Gebiete sind hübsch, aber ich hab eigentlich kaum Motivation diese zu erkunden. Die Sidequests langweilen mich nur und verkommen zur stupiden Fleißarbeit. Da hat selbst Risen 3 10x besser funktioniert, imho, und das Weltendesign war deutlich abwechslungsreicher *innerhalb* eines Gebiets/Insel. Und ich bin weiß Gott kein Risen 3 - Fan.
Das Charaktersystem motiviert mich ebenfalls kaum, dito Items und es interessiert mich nicht wirklich was die anderen Chars zu erzählen haben.
Ich kann ehrlich gesagt nicht objektiv begründen warum es mir so geht, vielleicht bin ich aktuell einfach bissl übersättigt und ich sollte mal ne Woche pausieren. Zudem bin ich in der Hauptstory immer noch recht am Anfang.
Trotzdem verwundert mich das, denn Origins habe ich geliebt (wie viele Bioware-Titel von KOTOR bis Mass Effect) und sogar 2 x durchgezockt, was ich normalerweisse nie tue. Zudem stehe ich eigentlich voll auf Open World. :confused:
Bei Divinity musste man mich für 100+ Stunden fast schon mit Gewalt vom Rechner wegzerren, hier ist das eher andersrum. Vielleicht sollte ich mit Wasteland 2 anfangen...
Tatwaffe
2014-12-03, 13:41:43
Treib die Hauptstory schneller voran nur da wirst du fündig bezüglich besserer Quests.
In Haven kannst du deine Leute ansprechen auf deren Hintergrundgeschichte/verfügbare Quests.
Sollte man immer mal wieder machen wegen den drögen Sidequests
Piffan
2014-12-03, 18:36:21
Dass die Musik ein bissel spärlich ist, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man richtig stimmige Musik hören will, ist imho der Soundtrack von Skyrim immer noch erste Wahl. Ich überlege grade, ob ich den im Hintergrund dudeln lasse. Ist nur blöd, dass es nicht kontextbezogen ist. :tongue:
Vorläufiges Fazit: Gegen Skyrim zieht DA 3 für mich klar den Kürzeren. Unter anderem, weil die Musik zu selten zu hören ist und weil auch die vielen Seitenstorys bei Skyrim irgendwie authentischer rüberkommen. Mag aber dran liegen, dass ich schon seit Morrowind diese Serie mag.
Bei Bioware ist die Qualität der Spiele recht schwankend. Kotor bis Mass- Effect richtig, richtig gut. Dragon Age Origins trotz Macken wie Schlauchlevel immer noch richtig, richtig gut. Dragon Age 3 schwächelt überraschend mit gähnend langweiligen Passagen. Bin auch grad in irgendeiner Ödnis und habe eigentlich keinen Bock mehr, weiter zu forschen. :eek:
Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit die Story strikt weiterführen. Die Fummelei im Inventar geht mir auch langsam auf den Sack. Warum kann ich die nutzlos gewordenen Items nicht in Rohstoffe zerlegen? War in Mass Effect ein genialer Schachzug, aber wohl eher im Sci-Fi- Milieu halbweg glaubhaft. :wink:
Herr Doktor Klöbner
2014-12-03, 21:30:31
Was mir heftigst auf den Keks geht: Keine Heilzauber und lächerliche 8 Heiltränke.
Geiles Gamedesign. Nach Vallendar, bis zum Boss, 8 Heiltränke weg, zum Ausgang, Schnellreise nächstes Lager, aufmunitionieren, per Pedes nach Vallendar, zum Boss, respawnte Gegner, noch 4 Heiltränke beim Boss, die restlichen Heiltränke sind weg, Flucht zum Ausgang, Schellreise nächstes Lager, aufmunitionieren, nach Vallendar, zum Boss......
Sorry, setzen Sechs, Prüfung Spieldesign für Anfänger nicht bestanden.
Man kann die Zahl der Heiltränke durch Inquisitionsboni erhöhen. Außerdem gibt's ja auch noch Regenerationstränke. Beide kann man in ihrer Effektivität durch "Forschung" deutlich steigern.
Vor "Bosskämpfen" gibt's eigentlich immer Vorratskisten, wo man die Heiltränke auffüllen kann.
Zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad normal hatte ich damit nie Probleme.
Eidolon
2014-12-03, 21:58:48
Man kann die Zahl der Heiltränke durch Inquisitionsboni erhöhen. Außerdem gibt's ja auch noch Regenerationstränke. Beide kann man in ihrer Effektivität durch "Forschung" deutlich steigern.
Vor "Bosskämpfen" gibt's eigentlich immer Vorratskisten, wo man die Heiltränke auffüllen kann.
Zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad normal hatte ich damit nie Probleme.
Und dann schmiert das Spiel ab, wenn der Boss auf 15% ist.. da war es erstmal vorbei bei mir und ich warte auf einen Patch. Hab dann gestern Abend NWN2 gestartet und mich an einem Spiel erfreut, das zwar alt ist, aber eben ein richtiges RPG.
Hayab
2014-12-03, 22:05:45
Ich will es mir zulegen, aber es ist anscheinend noch zu frueh.:biggrin:
So, eben lief der Abspann über den Schirm. Nach 62 Spielstunden.
DA:I ist nun eindeutig mein GOTY 2014. Was für ein geiles Game! :smile:
Es ist bei weitem nicht perfekt, aber bei diesem Umfang kann ich den ein oder anderen Durchhänger in Kauf nehmen.
Leider habe ich im Mittelteil scheinbar zuviel gequestet, so dass das letzte Drittel der Hauptquests für mich viel zu einfach wurde. Mit Level 19 konnte ich überall durchspazieren. Da scheint das Balancing etwas schief zu sein.
Der Kodex sagt, dass ich 34/45 Orte entdeckt habe, also etwa 3/4 der Welt gesehen habe.
Ich werde noch einen Durchgang auf HARD starten, in der Hoffnung dass es dann am Ende nicht so langweilig/einfach wird wie jetzt. Vielleicht verstehe ich im zweiten Durchgang dann auch das Ende... :cool:
PS: Ich hatte nicht einen Absturz. Das Spiel lief butterweich und ohne Probleme...
Heimscheißer
2014-12-03, 22:10:44
@ Eidolon : ja, ich weiß was Du meinst. Mittlerweile hab ich mich mit dem Game arrangiert und finde es "ganz OK" , schöne Grafik, mit Pad ist das Kämpfen auch ganz gut, hat schon alles was......ABER wie man es als "Echtes RPG" betiteln kann, verstehe ich nicht. Hab jetzt ca 30h versenkt eigentlich NUR in den Hinterlanden und ALLES gemacht was dort ging (bin Lv12) jetzt , und bin nun an der Sturmküste...sieht cool aus dort und macht auch alles irgendwie schon Spaß, aber an DA:O kommt es für mich nicht dran. Oder NWN oder Divinity, Wasteland, Drakensang und wie sie alle heißen....
Eine Frage hätte ich aber noch an die "Durchspieler" : Kommt man bei der Hauptquest durch ALLE großen Gebiete? Ich will nichts verpassen, und will aber auch nicht so systematisch die Gebiete abarbeiten nach Gefühl, wenn ich später eh noch dort hin komme?!
Ich denke das Game ist ganz ok, kann man sicher locker 200h investieren wenn man alles macht, aber für mich trotzdem eine Enttäuschung leider...was hätte man daraus machen können!!
Aber gespielt wirds trotzdem ;)
PS: Technisch keine Probs! Läuft super!
Wenn man nur schnurstracks den Hauptquests folgt, verpasst man so einiges. Es gibt richtig geile Gebiete zu entdecken, die mit der Hauptquest garnichts zu tun haben.
Z.B. das Gebiet wo man die Bedeutung der Scherben untersucht. Oder die ganzen Questlinien für die Mitstreiter. Man kann in vielen Gebieten auch Kartenaufträge freischalten, die (nach ihrer Bearbeitung) neue Gebiete freigeben. Und so weiter und so fort...
30 Stunden Hinterlande... ähm, ich glaube das ist was falsch gelaufen. :wink:
Mit Level 12 bist Du ja schon weit WEIT overpowered für den Anfang der Hauptquest (da sollte man so Level 4 oder 5 sein). Und die Hinterlande bieten nun wirklich die mit Abstand langweiligsten Aufgaben.
Das ist auch eine Schwäche des Spiels. Man kann sich leicht im Anfangsgebiet verlieren und dann den eigentlichen Start des Spiels verpassen. Ist mir am Anfang auch passiert... und ich habe neu angefangen.
Empfehlung:
Am Kartentisch kann man bei den Hauptquests immer nachlesen, für welchen Levelbereich die gedacht sind. Sobald man in diesen Bereich kommt, sollte man der Hauptstory folgen.
Wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß. Das Beste kommt alles noch... :smile:
Heimscheißer
2014-12-03, 22:35:46
Wenn man nur schnurstracks den Hauptquests folgt, verpasst man so einiges. Es gibt richtig geile Gebiete zu entdecken, die mit der Hauptquest garnichts zu tun haben.
Z.B. das Gebiet wo man die Bedeutung der Scherben untersucht. Oder die ganzen Questlinien für die Mitstreiter. Man kann in vielen Gebieten auch Kartenaufträge freischalten, die (nach ihrer Bearbeitung) neue Gebiete freigeben. Und so weiter und so fort...
30 Stunden Hinterlande... ähm, ich glaube das ist was falsch gelaufen. :wink:
Mit Level 12 bist Du ja schon weit WEIT overpowered für den Anfang der Hauptquest (da sollte man so Level 4 oder 5 sein). Und die Hinterlande bieten nun wirklich die mit Abstand langweiligsten Aufgaben.
Das ist auch eine Schwäche des Spiels. Man kann sich leicht im Anfangsgebiet verlieren und dann den eigentlichen Start des Spiels verpassen. Ist mir am Anfang auch passiert... und ich habe neu angefangen.
Empfehlung:
Am Kartentisch kann man bei den Hauptquests immer nachlesen, für welchen Levelbereich die gedacht sind. Sobald man in diesen Bereich kommt, sollte man der Hauptstory folgen.
Wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß. Das Beste kommt alles noch... :smile:
hehe...danke :) - Ja ist echt langweilig geworden momentan. Aber ich bin da so perfektionistisch beim Erkunden und hab jeden Stein umgedreht ;)
werde mal morgen HQ weiter machen....hab gesehen Level 4-7 Empfehlung... muss mich jetzt entscheiden Magier/Templer
Menace
2014-12-03, 23:12:38
Ich habe noch nicht Hinterlande durch, war etwas an der Sturmküste und an der Oase. Ich empfehle mindestens "Hard" (ich bin kein Hardcore-Spieler) und "Tactical"-Kamerasicht bei schwierigeren Gegnern. Hinterlande war mir manches zu schwer (zu schnelles dahinscheiden meiner Gurkentruppe), so dass ich erst noch ein paar Abstecher in anderen Gefielden mache. Wird es dort zu schwer, komme ich zurück zu Hinterlande und mache dort weiter.
Noch überhaupt kein Bug oder sonstige technische Probleme unter Mantle (bin aber ja auch noch nicht so weit).
Rizzard
2014-12-04, 07:56:48
hehe...danke :) - Ja ist echt langweilig geworden momentan. Aber ich bin da so perfektionistisch beim Erkunden und hab jeden Stein umgedreht ;)
Man kann sich wirklich "ewig" in den Hinterlanden aufhalten.
Allerdings ist mir das zu wenig abwechslungsreich. Ich mache eigentlich 4-5 Gebiete parallel zur Zeit, und komme immer mal wieder in die Hinterlande zurück (Lvl 12 bei 30h).
Palpatin
2014-12-04, 09:58:37
Hab jetzt 50 Stunden aufm Tacho und für mich auch Game of the Year. Leider ist der Schwirigkeitsgrad wie auch in Teil 1 in stark abnehmend. Am Anfang war es z.T. sehr schwer dann wurd es genau richtig und seit ich so Level 12 rum bin und die Klassenspezialisierungen hab wird es immer leichter.
Vielleicht zieht er ja gegen Ende nochmal an. Bin zwar froh das ich nicht jeden Kampf Pausieren muss, aber zummindest bei den Drachen sollte es Notwendig sein.
THEaaron
2014-12-04, 10:30:13
Wer spielt eigentlich mit friendly fire? Ich spiele mit und denke, dass das ein ziemlich großer Faktor in Sachen Schwierigkeitsgrad ist. So viele Situationen in denen man einfach mal dicke AoEs raushauen könnte und man muss erst das Feld darauf vorbereiten :D
Ansonsten empfinde ich Hard als sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad.
Menace
2014-12-04, 10:34:15
Friendly-Fire habe ich mich nicht getraut (obwohl das ja Origins mit ausmacht). Falls es im weiteren Spiel aber, wie angedeutet, zu einfach wird, wäre das durchaus eine Option.
Ich habe am Anfang einmal auf Normal gestellt, musste aber feststellen, dass dann doch vieles von der Atmosphäre verloren geht. Ich pausiere doch gerne (sollte wohl mal wieder Fallout 2 spielen). :biggrin:
Piffan
2014-12-04, 16:31:12
Was mir heftigst auf den Keks geht: Keine Heilzauber und lächerliche 8 Heiltränke.
Geiles Gamedesign. Nach Vallendar, bis zum Boss, 8 Heiltränke weg, zum Ausgang, Schnellreise nächstes Lager, aufmunitionieren, per Pedes nach Vallendar, zum Boss, respawnte Gegner, noch 4 Heiltränke beim Boss, die restlichen Heiltränke sind weg, Flucht zum Ausgang, Schellreise nächstes Lager, aufmunitionieren, nach Vallendar, zum Boss......
Sorry, setzen Sechs, Prüfung Spieldesign für Anfänger nicht bestanden.
Was für ein Level haben denn Boss und Schergen? Ist das schon gegen Ende oder könnte man noch später mit mehr Muskelschmalz und Hirnmasse wiederkommen?
Was mich etwas stört: Es gibt keine wirklich wirksamen Methoden, Gegner per Lähmung, Käfig etc länger aus dem Spiel zu nehmen. Ich habe mir jetzt mal den Eiswall als Fähigkeit für meinen Level 13 Magier genommen. Bin mal gespannt, wie die pösen Dämonen darauf reagieren. Wegen Resistenzen ist es eigentlich Pflicht, vor größeren Schmarmützeln in den Taktik- Modus zu gehen und mal zu schauen, wie die so ticken, die Gegner, Bindungsmagier etc. Nicht dass man wertvolle Sekunden verplempert, weil man die falschen Mittel einsetzt. Und im Zweifel ist ja noch "Riss- Magie" vorhanden als äußerstes Mittel. Oder so nettes Zeugs wie die Bienen von Sera. Erinnert mich an Bioshock....:freak:
Pryra
2014-12-04, 16:42:11
Als Bogenschütze hast du einen Angriff, welcher Gegner für 20 sek schlafen lässt. Manche haben eine Immunität, bei der Mehrzahl wirkt der aber recht gut.
elzo!do
2014-12-04, 17:16:05
Ist schon was raus wegen dem kommenden Patch? Release und Fixes evtl... Wäre fein, wenn das Kampfsystem angepasst wird. Für Nahkämpfer speziell Schurke ist das mit Maus und Tastatur ziemlich krampfig. Vor allem beim Gegner irgendwie dran zu bleiben und auch noch zu treffen. Bin eher am Schattenboxen als draufhauen! Sofern man angreift (Taste schlagen), bleibt der Held einfach stehen und fuchtelt mit den Messern rum, während der Gegner vor einem außerhalb der Hitbox rumtänzelt. Noch besser wird's, wenn man versucht den Gegner zu umgehen um diesen "von Hinten" für mehr Dmg zu attackieren. Auf normalen Weg fast nicht möglich. Dann bleibt nur der Umstand, einen Fernkämpfer zu übernehmen und die Melees per KI steuern zu lassen.
Piffan
2014-12-04, 18:17:04
Als Bogenschütze hast du einen Angriff, welcher Gegner für 20 sek schlafen lässt. Manche haben eine Immunität, bei der Mehrzahl wirkt der aber recht gut.
Du meinst den präzisen Schuss. Den hatte ich eben gar nicht auf dem Zettel....ob der auch mit Gift kombiniert werden kann? Dass er sich totschläft. Denn der Giftschaden korreliert mit dem Waffenschaden, und der präzise Schuss ist schon extrem....Ok, werde ich mal wieder in der fauchenden Ödnis auf dickere Dinger Jagd machen. Die Wildtiere dort haben ja Lebenspunkte ohne Ende, und ich dachte die Bären von den Hinterlanden seien schon ein Problem....:freak:
Wobei man bedenken muss, dass schlafende Gegner wieder aufwachen, wenn sie Schaden erleiden. Gilt sicher auch für Giftschaden...
Fauchende Ödnis... die Gegend fand ich klasse. War zwar ziemlich leer und weitläufig, aber da konnte man so schön meditativ auf dem Drakolisken im Mondschein rumreiten. Und die Grabquest hat den Indiana Jones in mir geweckt. So viel Spaß beim Suchen und Entdecken hatte ich seit Tomb Raider 1 nicht mehr. ;D
[dzp]Viper
2014-12-04, 18:31:35
Das stimmt.. in der Fauchenden Ödnis gibt es einige kleine Verstecke und Puzzle. Und die Gegend war sehr Hardwarefreundlich. Die Zone habe ich durchgehend in 4K Auflösung gespielt.. das sieht so schön aus :ugly:
P.S. Mit lvl23 hat mein präziser Schuss, wenn er gecrittet hat, zwischen 4000 - 6000 Schaden gemacht.
Ich fand aber, dass es zu wenig Bogenspezialisierungsfähigkeiten gab. Da hätte man ruhig noch einen weiteren Pfad einbauen können der sich mehr Richtung Fernkampf spezialisiert. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau :D
Lurelein
2014-12-04, 18:52:32
Für mich eindeutig GOTY dieses Jahr, kurz vor Alien.
Was eine grandiose Unterhaltung und was für ein riesen Spiel. Bioware hat mal wieder gezeigt was sie können. Ich finde es auch bei weitem besser als DA:Origins, wo ich doch einige Hänger zwischendurch hatte. Schöne Grafik, Abstürze oder grobe Bugs hatte ich keine und die Geschichte hat mich schon gefesselt. Vor allem hat das Erkunden und die Kodex Einträge sammeln auch wieder Laune gemacht. Auf Alptraum war auch der Schwierigkeitsgrad okay unter Hard würde ich aber DA:IQ keinem empfehlen. Selbst Altraum ist oft ziemlich easy leider :(
Gibt auf jeden Fall Dinge die man verbessern kann bei DA:IQ, aber das Gesamtpaket ist einfach der Wahnsinn. Wenn sie bei der Steuerung, dem UI und die kleineren und größeren Bugs noch ausmerzen, wäre das sehr gut. Dann gerne noch DLC wie bei Origins und IQ wird eins der besten Bioware Titel.
Dann fielen hier auch Titel wie Wasteland oder Divinity. Ich würde die Spiele gar nicht miteinander vergleichen wollen, weil sie viel zu unterschiedlich sind und auch eine ganz andere Zielgruppe haben. Man muss nicht immer auf Biegen und Brechen versuchen irgendwelche Titel vergleichen zu wollen.
Ich finde Divintiy auch großartig, aber auf eine ganz andere Art und Weise wie DA:IQ.
Kann ich so eigentlich komplett unterschreiben. Qualität und Umfang sind spitze - der Preis ist voll gerechtfertig.
Mein einziges Problem ist der "gender bug"? Mein Hauptcharakter wird als Frau angesprochen.
Sieh's positiv. Du bist der einzige Mann, der auch mit Sera flirten kann. :smile:
Palpatin
2014-12-04, 21:53:30
Wer spielt eigentlich mit friendly fire? Ich spiele mit und denke, dass das ein ziemlich großer Faktor in Sachen Schwierigkeitsgrad ist. So viele Situationen in denen man einfach mal dicke AoEs raushauen könnte und man muss erst das Feld darauf vorbereiten :D
Ansonsten empfinde ich Hard als sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad.
Spiele Nightmare ohne friendly fire und finde zu einfach, hab aber nicht viel aoe bei. Knight Enchanter Main Char, Schildtank und Bogenschütze + irgendwas.
Piffan
2014-12-05, 10:02:10
:ucrazy3:Fauchende Ödnis....Tolle Aussichtspunkte gibts da. Und was Freude macht: Eine ergiebige Stelle zum Farmen. Innerhalb einer halben Stunde mehrere Runden gedreht und einen Level weiter. Ich glaube, mit Level 15 bin ich langsam OP. :tongue:
Der präzise Schuss in Kombination mit Gift klappt. Das Vieh ratzt und verliert ordentlich Gesundheit. Was nicht klappt: Der Schaden des Giftes skaliert leider nicht mit dem präzisen Schuss. Das wäre nun aber auch unverschämt. :tongue:
Aber wenn ich als Leader einen Brocken schlafen lege, lassen ihn die Magier in Frieden. Nur Flächenschaden könnte ihn dann versehentlich aufwecken, allerdings fungiert er dann noch als Giftgas- Granate. Boah, jetzt macht der Shooter wieder so richtig Spaß. :freak:
So langsam macht mir der Bogenschütze mehr Spaß als die Magier. Und ja, ich zocke es unbeschwert wie Masseffect: Ich konzentriere mich auf meinen Schurken und lasse die anderen machen. Selten habe ich Aussetzer der KI. Kann man ab Level 15 als Schurke noch sinnvoll auf Nahkampf skillen? Damit mein Schleichtalent nicht total verkommt. Bisher nutze ich es nur für den Verpiss- Modus..
Sieh's positiv. Du bist der einzige Mann, der auch mit Sera flirten kann. :smile:
Wenn man denn möchte......:ucrazy3:
Die Jack aus Messieffect war ja auch nicht ganz knusper im Oberstübchen, aber mit der habe ich gerne- äh geredet. :wink:
THEaaron
2014-12-05, 10:04:12
Spiele Nightmare ohne friendly fire und finde zu einfach, hab aber nicht viel aoe bei. Knight Enchanter Main Char, Schildtank und Bogenschütze + irgendwas.
Knight Enchanter ist auch irgendwie imba. Hab letztens dem Drachen in den Hinterlands auf Hard alleine über 50% abgezogen. Kranke Klasse. :freak:
gnomi
2014-12-05, 10:49:39
Mich nervt allein schon bei Inquisition, dass ich das Spiel drei Mal anfangen musste. :confused:
Beim ersten Mal Gender Bug, (in Haven gut zu bemerken) und beim zweiten Mal triggerte nach der Charaktererstellung nicht die Intro Sequenz, sondern ich blieb in der Landschaft im Nichts hängen. :(
Außerdem kann ich mich einfach nicht mit der Steuerung anfreunden. ;(
Ich hatte mich zur Abwechslung mal so auf Maus/Tastatur gefreut, (Origins Ursprung=PC) aber das kann man einfach vergessen, weil es derart nach Pad schreit, dass ich es dann auch in die Hand nehme.
Die Taktikansicht macht so wie jetzt umgesetzt auch nicht so recht Spaß.
Teil 2 hatte ja ausgenommen von den DLC's so einige Probleme bezüglich Level Recycling und Gegner Respawning, aber Steuerung und taktisches Kampfsystem waren muss ich sagen eben doch sehr überzeugend umgesetzt.
Da waren erstklassige taktische und epische Kämpfe dabei, die sich auch anders als noch in Teil 1 gestraffter und besser animiert präsentierten.
Komischerweise ist Inquisition trotz allem trotzdem inhaltlich sehr interessant und bislang vielversprechend.
Es ist grafisch sogar überraschend stark und die Spielwelt und Dialoge ziehen einen auch wieder wunderbar ins Geschehen.
Die Zugeständnisse in Richtung MMORPG's und die Action/Konsolenausrichtung sind aber tatsächlich schwer zu schlucken.
Das ist alles noch eine Stufe heftiger als beispielsweise die Änderungen von Mass Effect 1 auf 2, eben auch, weil diese sinnvoll/serientreu erschienen und das Spiel in der Mechanik weiterbrachten.
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, aber ich glaube nicht, dass es den angenommenen GOTY Status bei mir dann noch zurück erkämpfen kann.
Dazu bin ich vom ursprünglichem Spieldesign wohl gerade zu sehr enttäuscht.
beim zweiten Mal triggerte nach der Charaktererstellung nicht die Intro Sequenz, sondern ich blieb in der Landschaft im Nichts hängen. :(
Mach den tollen 60FPS Hack raus.
gnomi
2014-12-05, 12:00:15
Bestimmt nicht!
30 fps Limit geht ja mal gar nicht. (vor allem mit GSync)
Piffan
2014-12-05, 12:03:21
Mich nervt allein schon bei Inquisition, dass ich das Spiel drei Mal anfangen musste. :confused:
Beim ersten Mal Gender Bug, (in Haven gut zu bemerken) und beim zweiten Mal triggerte nach der Charaktererstellung nicht die Intro Sequenz, sondern ich blieb in der Landschaft im Nichts hängen. :(
Außerdem kann ich mich einfach nicht mit der Steuerung anfreunden. ;(
Ich hatte mich zur Abwechslung mal so auf Maus/Tastatur gefreut, (Origins Ursprung=PC) aber das kann man einfach vergessen, weil es derart nach Pad schreit, dass ich es dann auch in die Hand nehme.
Die Taktikansicht macht so wie jetzt umgesetzt auch nicht so recht Spaß.
Teil 2 hatte ja ausgenommen von den DLC's so einige Probleme bezüglich Level Recycling und Gegner Respawning, aber Steuerung und taktisches Kampfsystem waren muss ich sagen eben doch sehr überzeugend umgesetzt.
Da waren erstklassige taktische und epische Kämpfe dabei, die sich auch anders als noch in Teil 1 gestraffter und besser animiert präsentierten.
Komischerweise ist Inquisition trotz allem trotzdem inhaltlich sehr interessant und bislang vielversprechend.
Es ist grafisch sogar überraschend stark und die Spielwelt und Dialoge ziehen einen auch wieder wunderbar ins Geschehen.
Die Zugeständnisse in Richtung MMORPG's und die Action/Konsolenausrichtung sind aber tatsächlich schwer zu schlucken.
Das ist alles noch eine Stufe heftiger als beispielsweise die Änderungen von Mass Effect 1 auf 2, eben auch, weil diese sinnvoll/serientreu erschienen und das Spiel in der Mechanik weiterbrachten.
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, aber ich glaube nicht, dass es den angenommenen GOTY Status bei mir dann noch zurück erkämpfen kann.
Dazu bin ich vom ursprünglichem Spieldesign wohl gerade zu sehr enttäuscht.
Dass es als Taktik- Rollenspiel im Stile von Dragon Age Origins eher ein Flopp ist, war ja schon schnell klar. Also spiele ich es als Shooter wie Mass Effect und freue mich über den tollen Content. So manches Mal erklimmt man eine Erhöhung und guckt nur erst mal die schöne Gegend an. Noch toller wäre es, wenn man eine musikalische Untermalung wie bei Skyrim hätte. Da wechselte die Musik von Landschaft zu Landschaft und zu Action- Sequenzen. Das ist hier bei DAI auch Grütze. Aber vielleicht wird das ja noch. Über 300 Stunden wie bei Skyrim werden es hier natürlich nicht werden, das zeichnet sich nach 50 Stunden langsam ab.
Bestimmt nicht!
Zumindest bis nach der Charaktererstellung, denn daher kommt der Bug.
[dzp]Viper
2014-12-05, 12:22:46
Bestimmt nicht!
Die Charaktererstellung macht mit dem 60fps-Mod aber Probleme (die Probleme die du hattest)
Danach kannst du den 60fps Mod ja wieder aktivieren.
P.S. Mit dem 60fps Mod funktioniert der Online-Modus nicht wirklich. Die Figuren laggen dann extrem durch die Gegend (nur zur Info).
P.S.S. Ich rate jegliche Overlays zu deaktivieren (MSI Afterburner Overlay, Fraps Overlay, ..). Das Spiel bzw. die Version der Engine stürzt mit aktivierten Overlays gerne mal ab. Ohne diese Overlays läuft das Spiel aber sehr stabil.
Xenos
2014-12-05, 17:15:50
Bei mir hat der Wechsel auf "Fenster-Vollbildmodus" viel gebracht. Hab jetzt kaum noch Abstürze. Overlays abschalten hat hingegen leider gar nichts gebracht. Hab ne Weile gänzlich ohne die gespielt zum testen und das Spiel ist genauso abgekackt wie vorher.
gnomi
2014-12-05, 17:26:33
Abstürze hatte ich jetzt glücklicherweise noch nicht.
Beim dritten Start funktionierte auch nach der Charaktererstellung alles normal.
MP interessiert mich nicht.
Piffan
2014-12-05, 17:37:21
So wie dieses Spiel fordert kein anderes meine Hardware, die Lüfter rauschen sehr laut. Dennoch läuft es auf meiner angestaubten Maschine stabil. (Phenom II, 8Gb, Rad 6950 2Gb, Win 8.1
gnomi
2014-12-06, 09:37:30
AC Unity fordert das System noch stärker.
Ist technisch auch nochmals weiter als Dragon Age Inquisition mit aktueller Frostbite.
Die Grafik ist aber wirklich sehr gut gelungen. Der etwas bunte, effektgespickte Look passt auch besser in das Szenario, als ich das so von Vornherein gedacht hätte.
Und die Beleuchtung mit Enlighten macht auch immer noch was her.
Leider sind die Animationen zu hölzern. Dadurch wirken manche der Dialoge und Zwischensequenzen nur halb so gut. Schade, aber gemessen an der Masse an Aufwand & Content im Spiel sicherlich hinnehmbar.
Palpatin
2014-12-06, 12:03:54
Knight Enchanter ist auch irgendwie imba. Hab letztens dem Drachen in den Hinterlands auf Hard alleine über 50% abgezogen. Kranke Klasse. :freak:
Hab gestern den Visomer Drache in Sturmküste (level19) mit Level 16 Solo gemacht (Nightmare), hat halt ewig gedauert der Fight 225000 HP + Schild das er sich immer Castet.
Einfach nur Krank der Char.
-Saphrex-
2014-12-06, 18:50:36
Wer immer noch Dialoge oder Musik wegen eines bekannten Bugs vermisst: Einfach das Spiel offline starten und alle Kodexeinträge, Quests und andere Sachen als "gelesen" markieren und Spiel neu laden. Das hat bei mir sofort Abhilfe gebracht. Ist zwar etwas nervig aber funktioniert. Man muss nur ab und zu mal alles wieder markieren.
Blackland
2014-12-06, 21:11:15
Was mich als Nicht-Spieler wundert: Warum gibbet noch keinen Patch?? Auf was wird gewartet? :eek:
Menace
2014-12-06, 21:25:04
Meine Vermutung ist, dass sie was "großes" machen wollen (möglichst viel reinpacken).
Eidolon
2014-12-06, 21:46:17
Was mich als Nicht-Spieler wundert: Warum gibbet noch keinen Patch?? Auf was wird gewartet? :eek:
Das Frage ich mich allerdings auch.
[dzp]Viper
2014-12-06, 22:03:00
Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass sie erstmal einen kleinen Patch bringen der ein paar kleine Dinge "behebt".
Dass so Dinge wie bessere Taktikkamera, diverse komplexere Bugs (mit den Items) und neue Features für die PC Steuerung natürlich deutlich länger brauchen, vor allem im QA, ist aber eigentlich klar.
Aber ich bin auch gespannt wie groß und umfangreich der Patch ausfallen wird. Gerüchte gehen ja von ca. 3 GB aus..
Blackland
2014-12-07, 09:22:24
Viper;10446520']Aber ich bin auch gespannt wie groß und umfangreich der Patch ausfallen wird. Gerüchte gehen ja von ca. 3 GB aus..
... na Größe spielt doch (meistens) keine Rolle! ;)
Von Witcher 3 ist das aktuelle Elder-Blood-Video (ca. 3 min) durch übermäßige Kompression qualitativ schlecht veröffentlicht - angeblich ist ne HD-Version neu erhältlich: mit 3 GB! :eek:
Armaq
2014-12-07, 22:06:48
Unglaubliches Spiel, wie riesig ist denn bitte dieses Spiel. In der Wüste siehst du in 100 km einen Berg und da kannst du dann auch rauf. Die Skala von dem Spiel ist wirklich gigantisch. Da kommt einem Skyrim fast klein vor.
aufkrawall
2014-12-07, 22:26:26
Fangen Terrain-Texturen auf Entfernung an zu flimmern, wenn man 16:1AF über den Treiber forciert (mit D3D)?
[dzp]Viper
2014-12-08, 08:31:59
Patch incoming. Wahrscheinlich Morgen am 09.12. :up:
Vorerst aber nur für den PC. Die Konsolen müssen sich noch gedulden.
https://twitter.com/BioMarkDarrah
gnomi
2014-12-08, 09:47:07
Wurde auch Zeit!
Dann kann ich ja endlich ernsthaft mit dem Spiel anfangen. =)
Habe mir das Spiel nun auch zugelegt, kann es sein das man die Nebenmissionen machen muss da man mit der Hauptstory ja erst weiter kommt wenn man genug macht Punkte hat für die folgende Aufgabe?!
Machtpunkte sind in dem Spiel nun wirklich kein Problem. Die bekommt man ja hinterhergeschmissen... am Ende hatte ich glaube ich knapp 100 übrig. :)
Für den ersten Teil der Hauptquest sollte man Level 4/5 sein. Bis dahin hast Du automatisch die nötigen Machtpunkte beisammen.
Eidolon
2014-12-08, 10:12:48
Unglaubliches Spiel, wie riesig ist denn bitte dieses Spiel. In der Wüste siehst du in 100 km einen Berg und da kannst du dann auch rauf. Die Skala von dem Spiel ist wirklich gigantisch. Da kommt einem Skyrim fast klein vor.
Groß?
Viper;10447606']Patch incoming. Wahrscheinlich Morgen am 09.12. :up:
Vorerst aber nur für den PC. Die Konsolen müssen sich noch gedulden.
https://twitter.com/BioMarkDarrah
I realize that many of you are looking for clarity on the 1st patch. The goal was Dec. 9. We will be missing that on most platforms.
----
There are complexities to patching #DAI. Unfortunately this compressed the 1st patch to the point of slipping. There will be more patches.
----
Ist irgendwie nichts wirklich konkretes.
[dzp]Viper
2014-12-08, 10:53:59
Gibt noch ein re-tweet wo er schreibt, dass der PC gepatched wird und sich nur die Konsolen verschieben
Mark Darrah @BioMarkDarrah · 13 Std. Vor 13 Stunden
@joshmiller83 we will be patching the PC
Pryra
2014-12-08, 12:14:44
Ich bin ja mal auf das Changelog gespannt.
Blackland
2014-12-08, 13:14:24
Ich bin ja mal auf das Changelog gespannt.
Wer ist das nicht?! ;)
Piffan
2014-12-08, 18:06:38
Nach ca 100 h Stunden Wandern in schöner Natur mache ich dann wohl auch mal mit der Hauptstory langsam weiter. - Dachte ich und bin mal in die Smaragdgräber gezogen. Und schon wieder hänge ich an tausend Nebenaufgaben. Bin grade in der abgelegenen Villa und genieße die leicht gruseligen Schauer. Ich will am liebsten, dass dieses Spiel unendlich ist. So viel zu entdecken, so viel schöne Lokations....ein Traum für mich. :smile:
Das Spiel ist jetzt nicht wirklich Open World wie Skyrim, aber doch verdammt lecker gemacht. Die bisher beste Optik und der beste Forschungsanreiz überhaupt. Vor allem muss man sich reinfallen lassen und wenn man müde wird, die Texte zu lesen, sofort aufhören!
Was bekommt man eigentlich für Waffenverbesserungen über die Inquistionsboni? So ab Level 15 sehe ich leider nur noch die ewig gleichen Waffen. Mein blutiger Meisterbogen ist zwar gut, aber irgendwie möchte ich auch da Fortschritte sehen. Kommt da noch was oder stagniert das bei Level 15?
Ma ne Anmerkung zum Sex: Beim Witcher wird das Thema ja reich freizügig und ästhetisch ansprechend visuell umgesetzt. Bei Dragon Age wird wohl nur gelabert. Als ich die Ministerin pimpern wollte, obwohl ihre Stimme hinter der Maske recht alt klang, aber was tut man nicht für seine Schutzbefohlenen so alles, da staunte ich nicht schlecht über die Umsetzung. Naja, beim zweiten Anlauf mit der Josephine war die Darstellung nicht minder sparsam....Was ist da los? Zensur oder Veräppelung?
[dzp]Viper
2014-12-08, 18:10:02
Da kommt noch was... Aber die besten Waffen kann man eh nur craften
Ma ne Anmerkung zum Sex: Beim Witcher wird das Thema ja reich freizügig und ästhetisch ansprechend visuell umgesetzt. Bei Dragon Age wird wohl nur gelabert. Als ich die Ministerin pimpern wollte, obwohl ihre Stimme hinter der Maske recht alt klang, aber was tut man nicht für seine Schutzbefohlenen so alles, da staunte ich nicht schlecht über die Umsetzung. Naja, beim zweiten Anlauf mit der Josephine war die Darstellung nicht minder sparsam....Was ist da los? Zensur oder Veräppelung?
Brüste gibt's durchaus zu sehen (allerdings nicht bei Josephine... Diplomatin halt). Das war's aber auch. Alles recht prüde umgesetzt... USA halt. :biggrin:
Spiele nun in meinem zweiten Durchgang eine weibliche Qunari und freue mich schon auf die Romanze mit Zwerg Blackwall. Das wird ein Fest. ;D
Inquisitionsboni, die die Waffen verbessern, fallen mir jetzt keine ein. Die Pläne, die man freischalten kann, waren zumindest recht enttäuschend (Stufe 2). Lohnt sich mMn nicht, dort Punkte zu versenken.
Gimmick
2014-12-08, 18:48:56
Viper;10448181']Da kommt noch was... Aber die besten Waffen kann man eh nur craften
Hab ich da was übersehen?
Meine besten 1h/2h-Waffen zum craften sind:
1h Schlangenzorn: 276dps
2h: Meisterhaftes gezacktes Großschwert: 289dps
Dolch: Meisterhafte Doppelbogenklinge: 341dps
Menace
2014-12-08, 20:47:52
Ich will am liebsten, dass dieses Spiel unendlich ist.
Sehe ich (noch) genauso.
[dzp]Viper
2014-12-08, 21:21:41
Hab ich da was übersehen?
Meine besten 1h/2h-Waffen zum craften sind:
1h Schlangenzorn: 276dps
2h: Meisterhaftes gezacktes Großschwert: 289dps
Dolch: Meisterhafte Doppelbogenklinge: 341dps
Also mein aktueller Bogen (die Zusatzwerte :ulol:) :
http://abload.de/img/bogenlmufv.jpg
Hab mal schnell einen Dolch hergestellt. Dem Fehlen aber noch 10% erhöhte Werte (ist nicht Meisterhaft geworden)
Meisterhaft wären das:
ca. 410dps
http://abload.de/img/dolchkjujx.jpg
Piffan
2014-12-08, 21:45:08
Mein toller, blutiger Meisterbogen hat fast die gleiche Schadenshöhe, jedoch nicht so viel Wirkung gegen Drachen, aber 20% Bonus auf alles Sterbliche....Da ist das Antreten gegen rote Templer ne reine Schießbuden- Nummer. Vor allem, wenn man noch fleißig Gift mischt. Man kann auch durch spezielle Griffe die Waffen giftig machen.....
Was sind denn die besten Stäbe? Die sind wohl generell nicht so spektakulär in den Werten, punkten aber durch hohe Frequenz und Zielsuch- Funktion(dritter Schuss einer Kombi). Nett auch bei der Wettermagie, dass mit jedem Schuss die Wartezeit um eine halbe Sekunde sinkt und man auch Mana tanken kann. Mit zwei Magiern, Cassandra als Schildamazone und nem giftigen Schurken gehen da tolle Effektgewitter ab
elianda
2014-12-09, 02:57:29
Ich nehme zur Zeit als 1h Song of the Marshes 298 dps + gecraftetes 53er shield.
Dagger geht auf 433 dps mit einer 32er Rune.
Mein Char ist nen female Dwarf mit Bart Level 24 einhalb und Inq Perks sind auf 18. Romantische Beziehung mit Sera.
Bei mir ist das Spiel auf englisch und ich habe keine Moeglichkeit habe deutsch zu waehlen.
Auch wenn es manchmal etwas ruckelt, spiele ich auf 4K + alles bis auf Postprocessing max. und es sieht grafisch wirklich gut aus :-). Paar Sachen, wie das flimmern sollten sie noch fixen.
Es lohnt sich wirklich immer mit seinen Leuten in Skyhold zu reden, auch mit den nicht so wichtigen. Damit bekommt man oefter neue Missionen. Was ich recht schwierig finde, alle so bei der Stange zu halten, dass man wenigstens Freundstatus hat.
Gimmick
2014-12-09, 13:47:35
Viper;10448419']Also mein aktueller Bogen (die Zusatzwerte :ulol:) :
http://abload.de/img/bogenlmufv.jpg
Hab mal schnell einen Dolch hergestellt. Dem Fehlen aber noch 10% erhöhte Werte (ist nicht Meisterhaft geworden)
Meisterhaft wären das:
ca. 410dps
http://abload.de/img/dolchkjujx.jpg
:uponder:
Gibts ne Armory Seite oder so? Kann ja nicht wahllos alle Gebiete nochmal abklappern :freak:
Wilhelm
2014-12-09, 14:00:50
@Gimmick: AFAIK alles Random Drops.
Heute soll wohl noch Patch 2 erscheinen:
Patch 2 is focused on stability, but does include numerous improvements and fixes across the board. Full patch notes will be available soon, but generally Patch 2 includes fixes to:
Stability – Various crashes, freezes, audio/voice glitches, and many stability improvements.
Gameplay – Conversations, quests, plot states, combat, UI, camera, controls, follower/enemy AI and path finding, exploits, radar, and search.
Multiplayer – In addition to some of the gameplay improvements listed above, multiplayer fixes also cover areas such as animations, game mode bugs, stat reporting, and stability/crash fixes.
PC – Numerous control & UI fixes, fixes to some hitching, improved Mantle performance, graphical glitches.
Beyond Patch 2 we’ll continue to release patches that focus on gameplay improvements. We’ve already lined up a number of improvements and fixes we’d like to include in Patch 3, and of course we’ll continue listening to you to make sure we’re addressing your concerns.
I wanted to call out a few specific topics as well, as they relate to patches:
Keyboard & Mouse controls – Patch 2 includes the first range of fixes towards addressing the feedback we’ve received on the PC controls; it cleans things up so you’ll see fewer problems with the current layout. This gives us a more stable base upon which to work. After Patch 2 goes out, our next priority is to improve the PC mouse/keyboard controls further. We’re investigating how to expand on PC usability and functionality to address specific requests from the community. Keep an eye on this thread by Mark Darrah for more updates.
Some people have reported problems with party banter firing. To find out more about how the Banter System works please go here. We have also identified that in some edge scenarios, banter isn’t firing as often as we’d like, so we’ll be increasing the percentage chance of it happening. This increase will come after Patch 2.
Priority 2 – Features and content
As massive as Dragon Age: Inquisition already is, there were some things the team wanted to get in at launch, but we just ran out of time. We’ll be creating these new features and content and adding them into your game over time because we love our DAI players. Multiplayer will also be receiving regular content updates.
In closing, I’d like to thank you for your patience. We appreciate your feedback, so keep it coming! We’re going to keep working on these patches and content while you’re off adventuring in the world of Dragon Age. In the meantime, please visit EA’s help website for the latest workarounds and updates.
http://blog.bioware.com/2014/12/08/upcoming-patches-and-features-for-dragon-age/
Mehr Skyhold Upgrades anyone? Sonst würden die ganzen Steinbrüche im Spiel ja keinen Sinn machen :)
[dzp]Viper
2014-12-09, 15:37:49
:uponder:
Gibts ne Armory Seite oder so? Kann ja nicht wahllos alle Gebiete nochmal abklappern :freak:
Diese Crafting-Rezepte droppen eigentlich nur in den lvl 20+ Gebieten und Zonen.
Es gibt z.B. einen Tempel lvl 20+ wo die Wahrscheinlichkeit für T3 Craftingpläne ziemlich hoch ist. Der Tempel skaliert vom LvL auch mit.. also bis lvl 23 oder 24
http://www.reddit.com/r/dragonage/comments/2nrfup/tier_3_schematic_farm_method_1080p_60fps_available/
Gimmick
2014-12-09, 16:07:07
Viper;10449204']Diese Crafting-Rezepte droppen eigentlich nur in den lvl 20+ Gebieten und Zonen.
Es gibt z.B. einen Tempel lvl 20+ wo die Wahrscheinlichkeit für T3 Craftingpläne ziemlich hoch ist. Der Tempel skaliert vom LvL auch mit.. also bis lvl 23 oder 24
http://www.reddit.com/r/dragonage/comments/2nrfup/tier_3_schematic_farm_method_1080p_60fps_available/
Pffffffff ^^
Hab ich halt Pech gehabt, ich farm doch jetzt nich :freak:
Und mal ehrlich, rein qualitativ sind die schönen Lila-Sachen eh besser als dein zusammen geklopptes Zeug :biggrin:
[dzp]Viper
2014-12-09, 16:16:38
Ich habe ja nicht mal die besten Sachen. Es gibt ja auch seltene T3 Rezepte für Griffe und co.
Habe schon Screenshots von knapp 500dps Dolchen, knapp 300dps Bögen und 160dps Magier-Stäben gesehen :ugly:
Aber ohne Fleiss kein Preis.. oder wie war das? :D
Piffan
2014-12-09, 16:56:45
Haben die Drachen eigentlich fixe Werte oder skalieren die auch mit meinem Level? Oder ist es nur Einbildung, dass die Standardgegner in neuen Gebieten meinen Level haben? Als ich mit Level 15 in die Smaragdgräber ging (was ist das für ein Name überhaupt, ist doch nur Waldgebiet?) dachte ich erst "ups", die sind aber stark....ach was, Schießbudenfiguren für meine Fernkampftruppe..:freak:
Wenn die taktische Steuerung funzen würde, würde ich ja mal auf hard versuchen. Aber nee, ich spiele es als Fun- Shooter. :tongue:
[dzp]Viper
2014-12-09, 17:13:03
Ich glaube es ist so, dass es pro Zone in einem Gebiet ein Min und ein Max Level gibt (es kann in einem Gebiet unterschiedlichen LvL-Zonen geben). Die Gegner skalieren in den Gebieten dann in diesem Bereich mit.
Die Drachen sind aber vom LvL fix.
Palpatin
2014-12-09, 18:13:49
Wenn die taktische Steuerung funzen würde, würde ich ja mal auf hard versuchen. Aber nee, ich spiele es als Fun- Shooter. :tongue:
Knight Enchanter ist so imba imo das auch Nightmare ohne taktische Steuerung kein Problem ist.
Viper;10449347']Ich glaube es ist so, dass es pro Zone in einem Gebiet ein Min und ein Max Level gibt (es kann in einem Gebiet unterschiedlichen LvL-Zonen geben). Die Gegner skalieren in den Gebieten dann in diesem Bereich mit.
Die Drachen sind aber vom LvL fix.
Ich glaube, dass alles fix ist. Manche Zonen haben allerdings Bereiche, in denen die Viecher einfach ein paar Level höher sind. Das sind oft die Bereiche, die man über den War Table unlocken muss.
Wilhelm
2014-12-09, 19:30:05
http://forum.bioware.com/topic/532511-dragon-age-inquisition-patch-2/?p=18025396
Patch sollte in ca. 1 Stunde da sein.
Menace
2014-12-09, 20:02:23
Download läuft (über Origin): 274 MB
Update kann jetzt runtergeladen werden.
Patch Notes
Release date: December 9, 2014
Singleplayer
Fixed case where game would incorrectly think the player has more than one race/class/gender
Fixed case where users who changed their voice off of default, would have their voice set back to default when interacting with Hawke’s chargen settings.
Increased duration that search highlights things, and added highlighted items to radar while they are highlighted.
Fixed several conversation lines which would take a very long time to advance to the next line unless they were manually skipped.
Fixed case where followers could float above the ground after extended periods of play
[PC] Fixed some hitching in conversations.
[PC] Pressing the interact key (default “F”) will take everything from containers.
[PC] Hair should be less shiny on lower quality settings.
[PC] Improved push-to-talk functionality when using keyboard and mouse
[PC] Added ability to rotate character models with the mouse in UI’s that show character models
[PC] Added an option to enable / disable tactical camera on mouse wheel scroll out.
[PC] Hiding the HUD on the PC will now hide all UI elements
[PC] Fixed being able to drag abilities from a tree that was not selected onto the quickbar
[PC] Fixed being able to toggle UI state for the tactical camera on the quickbar when the tactical camera is unusable
[PC] Fixed case where clicking quickbar elements in Eyefinity would trigger attacks
[PC] fixed case where extra mouse-up events were triggering in UIs
[PC] Fixed issue where mouse-up events were missed when dragging off of UI elements and then releasing the mouse button
[PC] Fixed loading Icon not animating while Mantle creates shaders during load screens.
[PC] Fixed mouse cursor flashing while targeting AOEs
[PC] Fixed situation that could result in a hang on the start menu.
[PC] Fixed situation where war table could become non-interactive until users right clicked on it.
[PC] Fixed situation which could cause mouse-look to snap to a facing rather than turning smoothly
[PC] Holding right click and pressing the camera turn buttons in tactical camera will cause the cursor to strafe in the same manner the camera behaves outside tactical camera
[PC] Made some changes that should improve Mantle performance
[PC] quickbar indicator for pause state should no longer remain highlighted when game is not paused
[PS3] Increased number of save slots to 30
[PS4] Improved conversation performance during fast install
[PS4] Increased number of save slots to 50
[360] Fixed case where movies sometimes decoded incorrectly
[360] Fixed Crash when selecting storage device when select storage device warning is present
[360] Fixed the online connection error being displayed twice when attempting to login to Origin with no Xbox live connection.
Assorted stability improvements
Fixed crash that could occur after some conversations
Certain boss creatures are now immune to Disruption Field
Creatures in rag doll will now pause when the game is paused
Fix to Spirit Blade so it longer triggers combos
Fixed a couple focus abilities to be weapon agnostic
Fixed a few DA Keep world state import reactivity checks.
Fixed a few situations that could result in there being no conversation selection indicator during conversations
Fixed an issue caused by changing characters at the same as targeting an AOE ability
Fixed Audio cutting out when using AOE abilities while radial menu is open.
Fixed being unable to finish quest “Safe Keeping” if the user places key fragments in the forger, then leaves the zone without getting the finished key.
Fixed camera shaking when making small camera adjustments during character creation
Fixed case where blizzard would pause the game when it turns off
Fixed case where controller rumble would get permanently disabled
Fixed case where Imshael could end up in a location where players could not fight him.
Fixed case where interaction text would not update in tactical camera
Fixed case where mana or stamina was incorrectly displayed on mounted character’s portraits
Fixed case where users could get stuck loading a save in a certain dragon combat area
Fixed case where users could get stuck on an infinite “Connecting to Dragon Age Servers”
Fixed Crippling Blows to have a 15% damage bonus instead of .15%
Fixed Cullen’s hair having some strange shadows during cinematics
Fixed exploit that would allow bypassing ability cool-downs in certain circumstances
Fixed exploit that would allow users to take no damage.
Fixed issue where orders to interact with trebuchets made in tactical mode were un-interruptable.
Fixed issue where user loses control of the party if he enters tactical camera at the same time as a cinematic triggers
Fixed issue which could cause potion counts to be reset due to party member changes.
Fixed issue which could result in an infinite “Connecting to Dragon Age Servers” on the main menu.
Fixed issue which could result in the Radial menu not staying open
Fixed issue which could result in the screen re-sizing UI to stop working until exiting and re-entering the screen re-sizing UI.
Fixed scripted autosave in the western approach which was made which if loaded could result in certain NPCs to not show up until after leaving the area and coming back.
Fixed situation where followers could get stuck while pathfinding to the player.
Fixed some of the collectible books being non-interactive in Skyhold
Fixed slot types on several crafted items
Fixed some item names getting cut off in stores
Fixed weapon type on several crafted weapon parts.
Ground rings scale on Dragons in Tactical Camera
Radar will be shown during radar tutorial, even if the UI is set to be hidden
Radar will show way points immediately after coming out of UIs, no longer requires player to move first.
Target lock is cleared when entering tactical mode.
Unified sort order for stat listings during item modification
Multiplayer
Fixed issue which could result in negative XP being granted in some multiplayer matches
Fixed crash that could occur while switching characters in some multiplayer menus
Cursed chests in multiplayer no longer look different from un-cursed ones
Fixed some missing information on end of match screens when servers are slow in Multiplayer.
Fixed Players losing their ability to target when dying while recovering object in multiplayer
Fixed situation where host migration after end of match would fail to show end of match details for the remaining players
Fixed issue with players being interrupted while interacting with objects in Multiplayer
Fixed issue where host can be returned to an empty lobby after quitting out of a match while in the operation failed state
Improved appearance of ledge drop-downs in multiplayer.
Fixed case which could cause keys to not drop in Multiplayer
Fixed case in Multiplayer where players could attempt to use abilities while dead.
Ist jetzt nicht gerade der Über-Patch....
[dzp]Viper
2014-12-09, 20:08:27
Das ist aber weit entfernt von 3 GB 😀
Heimscheißer
2014-12-09, 20:17:07
...und es gibt IMMER noch kein "Toggle walk/run" Button....mir ist es ja wurscht da ich mit Pad spiele, aber für reine PCler wohl ne Frechheit oder?! Wer will immer rumsprinten in einem RPG?
Menace
2014-12-09, 20:17:38
[PC] Made some changes that should improve Mantle performance
Dabei läuft das doch schon wie Schmitz Katze.
Menace
2014-12-09, 20:19:07
Ach das Sprinten ist kein Problem (ist ja eher gemütliches Joggen).
Schnoesel
2014-12-09, 20:21:44
Diese Schei... update crasht bei mir die ganze Zeit. Gott EA was ist da los? Server überlastet bei nem 270 MB Patch oder was? Gott da hat man ne 100 mbit Leitung und ... ach was reg ich mich auf.
elzo!do
2014-12-09, 20:29:04
scheinen jetzt einige zu sauegn.. 45 kb/s.. kann ja noch etwas dauern :)
Cowboy28
2014-12-09, 20:33:14
Patchnotes: http://blog.bioware.com/patch-2-german/
Schnoesel
2014-12-09, 20:33:27
Jap Server antwortet nicht, das wird heut nix mehr.
elzo!do
2014-12-09, 20:39:21
danke
aufkrawall
2014-12-09, 20:40:52
Wird die Musik nun korrekt abgespielt oder ist das by design?
Cowboy28
2014-12-09, 20:41:11
Patch ist bei mir installiert, der Download ging auch flott.
Hab mal die Patchnotes überflogen, scheint ja ne Menge Bugs zu fixen.
Hoffe nun noch auf eine Optimierung von Steuerung und Interface am PC, aber das soll ja dann im nächsten Patch wohl kommen.
Schnoesel
2014-12-09, 20:50:39
So endlich geschafft hatte dafür Zeit die kompletten Patch Notes durchzulesen ;-)
"Objekte werden jetzt bei aktiver Suche länger hervorgehoben. Solange sie hervorgehoben sind, werden sie jetzt außerdem im Radar angezeigt."
Danke, Danke, DANKE!
Menace
2014-12-09, 21:51:37
Ja, das mit dem Radar macht Sinn; jetzt suche ich sogar wieder nach Pflanzen. :biggrin:
Aber dass man eine "Spur/Weg" bei der Taktik-Kamera abfahren muss, ärgert mich vor allem im hügeligen Gelände. Warum kann man die nicht einfach frei steuern? :P
dildo4u
2014-12-09, 22:14:27
Patch ist Buggy.
http://forum.bioware.com/topic/532511-dragon-age-inquisition-patch-2/page-45
hellibelli
2014-12-09, 22:23:52
Scheint ja gerade wieder Mode zu sein Spiele kaputt zu patchen.
Bei mir ist die Grafik merkbar schlechter UND die Performance ist auch deutlich schlechter. Was ist denn da schiefgelaufen? :mad:
EDIT: Meine Qunari sieht außerdem zehn Jahre älter aus (Falten, dreckige Haut... urgs). Aber zum Glück ist der Effekt bei mir nicht so schlimm wie hier:
http://forum.bioware.com/topic/532791-graphics-are-broken-stuck-in-low-quality-in-patch-2-needs-to-be-hotfixed-asap/#entry18028936
Menace
2014-12-10, 06:49:21
workaround: http://forum.bioware.com/topic/532511-dragon-age-inquisition-patch-2/page-69#entry18031083
Blackland
2014-12-10, 09:00:15
workaround: http://forum.bioware.com/topic/532511-dragon-age-inquisition-patch-2/page-69#entry18031083
Bei solch Sachen frage ich mich immer wieder: Wer testet das? Warum fällt das nicht auf?
Es tut mir leid, jedoch beschleicht mich dann jedes Mal der Gedanke, dass man zuerst die Verkäufe + Preise feiert (gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt) und dann mit heißer Nadel schnell nen Patch strickt.
THEaaron
2014-12-10, 09:24:19
QA ist halt auch nur eine Komponente mit begrenztem Budget. Schon bei viel einfacheren Sachen als modernen Computerspielen fallen dumme Fehler durch die QA. Mit steigender Komplexität wird das ganze auch nicht einfacher.
sapito
2014-12-10, 09:30:54
ok
It’s also important to note that pre-patch 2, all users on PC were being forced to use the Ultra shader quality. This means that those of you playing on lower settings will notice a decrease in quality, particularly players using low or medium settings.
To achieve the same visuals as pre-patch, users on lower settings will need to change their settings to Ultra, which should likewise be used in conjunction with Ultra mesh quality. Mismatching the mesh and shader settings will result in other visual artifacts like overly shiny hair.
Please be aware that changing settings to Ultra may impact performance on some machines.
also vorher war der shader level IMMER auf ULTRA, macht ja auch sinn sowas :freak:
http://forum.bioware.com/topic/532511-dragon-age-inquisition-patch-2/page-69#entry18031083
Piffan
2014-12-10, 09:32:29
Das Spiel ist extrem komplex. Teilweise aber auch absolut unnötig. So finde ich die vielen kleinen Ringe albern. Was soll der Quark, dass man hunderttausend Ringe und Schmuckstücke ins Spiel drückt, die dann auch noch buggy sind. Manchmal ist weniger mehr. Aber nun mal Butter bei die Fische: Für den Umfang und die Komplexität ist das Spiel auffallend sauber und läuft bei mir schon über 100 Stunden unauffällig.....
Mal die Kirche im Dorf lassen. Wer Zweifel hat, kauft halt später. Die anderen spielen schon.....:freak:
THEaaron
2014-12-10, 09:50:58
Ich weiß auch nicht wie lange es dauert bis bei den Leuten ankommt, dass Spiele heute bei Release oft Nachbesserungswürdig sind.
Wer zu Release spielt muss damit leben. Wer mit seinem Geld die Stimme abgibt betrügt nur sich selbst wenn er danach nicht zufrieden ist.
Knapp 100 Stunden seit Release gespielt. Keine Probleme, keine Abstürze, Performance und Grafik perfekt. Dafür den Vollpreis zu zahlen ist absolut angemessen.
Die Standardtirade "wer bei Release kauft ist selber Schuld" passt hier nicht.
Hier wurde einfach beim Patch großer Murks gebaut.
Piffan
2014-12-10, 10:03:53
Ich weiß auch nicht wie lange es dauert bis bei den Leuten ankommt, dass Spiele heute bei Release oft Nachbesserungswürdig sind.
Wer zu Release spielt muss damit leben. Wer mit seinem Geld die Stimme abgibt betrügt nur sich selbst wenn er danach nicht zufrieden ist.
Auffallend richtig. Vor allem sollen die schweigen, die moserten wo denn der Patch endlich bliebe....
Mir ist auch aufgefallen, dass das LOD und die Farben verändert waren. Nun, da bin ich in die Optionen gegangen und habe die Häkchen neu gesetzt. Mir scheint, dass Ultra nun dem früheren "Hoch" entspricht. Ist bedauerlich für High-End- husiasten, für mich ist die Grafik immer noch um Lichtjahre vor dem, was man vorher kannte. War bisher Witcher 2 mit der schönsten Grafik am Start, hat Dragon Age nachgezogen UND das LOD brachial verbessert. Nun kein dichter blauer Nebel mehr, sonder fantastische Aussichten von Anhöhen. Fett!
Knapp 100 Stunden seit Release gespielt. Keine Probleme, keine Abstürze, Performance und Grafik perfekt. Dafür den Vollpreis zu zahlen ist absolut angemessen.
Auch richtig. Daher fragte ich mich immer, warum der Ruf nach dem Patch so laut war. Leute, das Kampfsystem ist auch mit hoher Kamera nicht auf den Stand von Origins zu bringen. Wie denn bei offenen Arealen und geschlossenen Räumen. Bei Origins waren die Level den Szenen angepasst, bei Inquistion findet die Action in Wäldern, Schluchten und Höhlen statt. Der Hack mit der Kamera wird bezeichnender Weise ja auch in der Wüste demonstriert. Alles klar? Der Patch wird am Kampfsystem nichts ändern, versprochen. Was besser werden muss sind die Items. Sind aber nicht alle Buggy. Mein aufgemotzter Bogen macht große Freude. Bei den Ringen bin ich nicht so sicher, ob da nicht Placebo Forte im Spiel ist. Egal, wenn ein Drachen am Boden ist, kommt immer noch triumphale Freue auf. Risse und Gegner werden langsam zur Routine. Gesten drei Elite- Riesen mit Level 18 ohne Taktik plattgemacht. Ach ja, Brontos wuselten auch vor den Füßen rum. Einfach Kawumm, immer schön kombinieren und am Effektgewitter Freude haben. Die Story kommt auch so langsam wieder auf Tempo dank Gefährten Questen. Questen bisher alle ohne Bugs abgewickelt.
Das Gelaber vom unfertigen Spiel macht mich krank. Einschränkungen ja, aber nix was meinen Spaß schmälert.
EdRu$h
2014-12-10, 10:05:45
Das sehe ich auch so, Ubisoft zeigt es gerade andersrum, erst ne Beta veröffentlichen und dann mit dem 5. Patch ist es vllt mal endlich gut spielbar.
Eidolon
2014-12-10, 10:12:38
Vollpreis = €59... äh ne, absolut nicht gerechtfertigt, für kein PC Spiel, erst recht nicht als digitaler Download.
Piffan
2014-12-10, 10:22:05
Das sehe ich auch so, Ubisoft zeigt es gerade andersrum, erst ne Beta veröffentlichen und dann mit dem 5. Patch ist es vllt mal endlich gut spielbar.
Ubisoft scheint langsam überheblich zu werden. Jedes Jahr ein Riesenprojekt ist einfach unrealistisch. Wer solche Pläne probiert, wird irgendwann schwächeln. Erstens sind solche Spiele fast Clone der Vorgänger, Gamemechaniken werden bis zum Erbrechen recycelt, dann kann die Routine verführen, nicht mehr ausreichend zu testen.
Dragon Age hingegen ist so wie es ist ein tolles Spiel und man merkt die jahrelange Reifung. Nicht perfekt, aber rund......
Piffan
2014-12-10, 10:24:25
Vollpreis = €59... äh ne, absolut nicht gerechtfertigt, für kein PC Spiel, erst recht nicht als digitaler Download.
DAs ist einzig eine Frage der Vorlieben und Prioritäten. Für die meisten ist es wohl eher so, dass sie den Kauf nicht bereuen. Allerdings nicht Leute vom Schlage eines Dr. Klöbner, aber der mosert bisher an allen Spielen rum. :biggrin:
Gleich am Anfang in Valammar zu schwächeln....ein Schenkelklopfer. Aber so ist das nun mal, dem einen ist es zu einfach, der dürstet nach Schwierigkeiten, der andere wills feierabendtauglich und da so soft durchhuschen. Zum Glück kann man im Spiel den Schwierigkeitsgrad wählen.
[dzp]Viper
2014-12-10, 10:26:39
Vollpreis als Digitaler Download zwischen 39€ bis 49€. Wer mehr zahlt ist selber Schuld.
Nicht immer den höchsten Preis nehmen den man findet :rolleyes:
Eidolon
2014-12-10, 10:30:12
Viper;10449989']Vollpreis als Digitaler Download zwischen 39€ bis 49€. Wer mehr zahlt ist selber Schuld.
Nicht immer den höchsten Preis nehmen den man findet :rolleyes:
Hab ich nicht, aber der Wunsch von EA wäre bei Origin € 59. Sprich das ist der eigentliche Vollpreis und genau darum ging es.
Grestorn
2014-12-10, 10:53:13
Und warum nicht? Verglichen mit fast allen anderen Vergnügen der Welt ist das geradezu ein Schnäppchen, auch zum Vollpreis.
Kinokarte Hobbit: €17 :freak:
THEaaron
2014-12-10, 11:02:06
Das versteh ich auch nicht. Gemessen an Preis pro Stunde sind Spiele doch exzellentes Unterhaltungsgut. Besonders MP-Spiele. Wenn ich 100€ für BF4+Premium zahle und das dann 2-3 Jahre ca 300-600 Stunden spiele ist das doch schon fast geklaut. ;D
Bei Dragon Age ca. 50 Stunden auf 50€. Ernsthaft. Da gibt es einfach nichts zu meckern, imho.
Eidolon
2014-12-10, 11:10:05
Das versteh ich auch nicht. Gemessen an Preis pro Stunde sind Spiele doch exzellentes Unterhaltungsgut. Besonders MP-Spiele. Wenn ich 100€ für BF4+Premium zahle und das dann 2-3 Jahre ca 300-600 Stunden spiele ist das doch schon fast geklaut. ;D
Bei Dragon Age ca. 50 Stunden auf 50€. Ernsthaft. Da gibt es einfach nichts zu meckern, imho.
Du unterschlägst nur €9.
EA tut alles dafür den Kunden zu melken bei ihren Spielen. Sei es mit First Day DLCs, kein Modsupport, ... und dann auch noch die teuersten Spiele mit UBI zusammen.. da sag ich einfach mal "Nö". Können Sie gut vergessen.
Piffan
2014-12-10, 11:15:02
Ich habe mir Mass Effect 3 zum Vollpreis als Sonderedition gezogen. Allein die Kampagne war vom Niveau und Umfang nicht zu toppen und anschließend habe ich im Multiplayer 1600 Stunden verbraucht und noch 10 Millionen Punkte aufgespart. Für mich ein toller Deal.
Im Sommer habe ich die Witcher- Saga verschlungen. Alle Bände waren auch so teuer wie das Computerspiel. Muss halt jeder selbst wissen, was ihm Freude macht. Da finde ich solche Anmaßungen was zu teuer ist was und was nicht einfach nur borniert.
THEaaron
2014-12-10, 11:15:37
Was heißt hier melken? Bei Dragon Age hat man mit 59€ immer noch 1,18€ pro Stunde. Selbst bei einem 10€ Kinobesuch kommt man da nicht annähernd ran.
Und wer sagt, dass man die ganzen DLCs, Kostüme und sonstige Späße braucht? Davon befreie ich mich gänzlich. Hatte jedenfalls noch nie wirklich das Gefühl etwas verpasst zu haben wenn ich die DLC liegen lasse.
Große Firmen wie Ubisoft und EA investieren mittlerweile so viel Knete in ihre Spiele, dass man einfach Bezahlmodelle integriert die das Geld aus den Zahlungswilligen Kunden schöpft. Da ich mich da nicht zuzähle sehe ich mich in meiner Position als Spieler auch kein bisschen benachteiligt.
[dzp]Viper
2014-12-10, 11:17:53
So ein Quatsch. Seit wann nimmt man beim Marktpreis den höchsten Preis als Referenz? Das war noch nie so...
Wenn du das machst, dann findest du immer irgendwo einen Shop oder andere Quellen wo das Produkt nochmal ein paar Euro teurer ist.
Es wird der durchschnittliche Marktpreis genommen. Und der liegt bei der Standardedition von DA:I bei 49€.
Wer ein wenig klug ist kann das Produkt sogar für umgerechnet 33€ kaufen...
Wer da 59€ oder gar 69€ zahlt ist selber Schuld.
Und ehrlich. Für ca. 80-100 Stunden die man mit dem Spiel locker verbringt wären selbst 59€ absolut fair. Es ist ja auch nicht so, dass das Spiel irgendwie gestreckt wäre und man 50% der Gebiete doppelt und dreifach freiräumen muss... nein es ist wirklich so viel Content im Spiel, dass man diese 80-100 Spielstunden braucht.
Eidolon
2014-12-10, 11:19:44
Wenn man F2P MMO Quests als Content in einem Singleplayer RPG bezeichnen möchte.. ok, sagt jetzt eigentlich alles aus.
THEaaron
2014-12-10, 11:27:52
Als wenn das Spiel nur aus Sammelquests bestünde.
Eidolon
2014-12-10, 11:35:32
Als wenn das Spiel nur aus Sammelquests bestünde.
Füllmaterial halt, dem Spiel mehr "Umfang" geben. Und es sind nicht nur die Sammelquests, alleine als man das "Rind" zur Weite lotsen durfte habe ich müde gelächelt, sowas hatte World of Warcraft schon 2005.
[dzp]Viper
2014-12-10, 11:35:52
Wenn man F2P MMO Quests als Content in einem Singleplayer RPG bezeichnen möchte.. ok, sagt jetzt eigentlich alles aus.
Was aber nicht wirklich stimmt... die Qualität ist deutlich höher. Ja ein paar Quests in der Richtung gibt es. Aber das ist nur ein sehr kleiner(!) Teil vom Spiel und Content. Das Spiel besteht, wie hier bereits gesagt wurde, bei weitem nicht nur aus solchen Quests.
Eidolon
2014-12-10, 11:50:29
Ich habe € 37 bezahlt, der Preis war ok. Hätte auch €45 bezahlt, was ich als angemessen halte für ein PC Spiel. Aber die Wunschvorstellung von EA und auch Ubi was Preise für Spiele angeht, halte ich für maßlos übertrieben und genau darum geht es mir und nichts anderes habe ich geschrieben.
labecula
2014-12-10, 12:16:43
Bei solch Sachen frage ich mich immer wieder: Wer testet das? Warum fällt das nicht auf?
Es tut mir leid, jedoch beschleicht mich dann jedes Mal der Gedanke, dass man zuerst die Verkäufe + Preise feiert (gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt) und dann mit heißer Nadel schnell nen Patch strickt.
Ganz ehrlich, es ist seit Jahren das erste Großprojekt an Spiel, wo ich den Entwicklern jegliches feiern und ausspannen gönne. Noch nie seit gefühlten Ewigkeiten gab es ein derart umfangreiches Game, welches im Gegensatz dazu einfach lächerlich wenige Bugs und Questfehler beherbergt. Es ist im Ganzen betrachtet eine unhemliche, kaum vorstellbare Leistung die die Entwickler hier abgeliefert haben. Schon und erst recht, mit so einem verrufenen Publisher im Hintergrund. Wenn dann mal was daneben geht kann ich bei diesem Projekt auch mal ein Auge zudrücken. Und das die PC Plattform mit all ihren Variationen auch mal schwieriger zu handeln ist als eine Konsolenversion ist auch klar. Da kann man einfach nicht alles austesten. Ich bin jetzt bei Stunde 120 und hab gefühlt 3/5 durch. wenn das erstens nicht fürs Spiel spricht und zweitens kein gutes Preis- Leistungsverhältnis ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Die so gehypte Destiny Rotze war nach 15 Stunden durch und erledigt. Der MP war ein Witz. Den hab ich in DA noch nichtmal angesehen und so schlecht soll er garnicht sein.
Beowulf
2014-12-10, 12:33:53
Ganz ehrlich, es ist seit Jahren das erste Großprojekt an Spiel, wo ich den Entwicklern jegliches feiern und ausspannen gönne. Noch nie seit gefühlten Ewigkeiten gab es ein derart umfangreiches Game, welches im Gegensatz dazu einfach lächerlich wenige Bugs und Questfehler beherbergt.......
Dito :up: ich kann mich gar nich losreissen von dem Spiel, bisher keinerlei Abstürze oder Bugs festzustellen, ok, es läuft an der einen oder anderen Stelle etwas zäh für meine Hardware, aber das ist für mich zu verschmerzen. Far Cry 4 läuft momentan noch deutlich unrunder und macht mir einfach nicht mehr soviel Spass wie noch FC3.
Menace
2014-12-10, 12:54:43
Wer wie viel für ein Spiel zahlen möchte ist zum Glück immer noch individuell verschieden. Ich zahle gerne den Vollpreis, da ich finde, dass die Programmierer mich besten unterhalten. Die Blätter weißen Lochfraß auf, die Steine besitzen unterschiedliche Flechten; für mich ist das Spiel abends pure Entspannung.
Dazu spiele ich (je nach Gegner) zwischen hart und nightmare und musste schon mehrmals einen Kampf mehrmals anfangen, weil ich zu schnell gestorben bin (bisher noch ohne Drachen). Ich gönne den Machern des Spieles gutes Geld, dass sie sich weiterhin auch anstrengen mögen.
Blackland
2014-12-10, 13:00:51
Ganz ehrlich, es ist seit Jahren das erste Großprojekt an Spiel, wo ich den Entwicklern jegliches feiern und ausspannen gönne. Noch nie seit gefühlten Ewigkeiten gab es ein derart umfangreiches Game, welches im Gegensatz dazu einfach lächerlich wenige Bugs und Questfehler beherbergt. Es ist im Ganzen betrachtet eine unhemliche, kaum vorstellbare Leistung die die Entwickler hier abgeliefert haben.
Das geht auch in Ordnung, meine Aussage bezog sich doch ausschließlich auf die Fehler, die der Patch verursacht und den angebotenen Workaround.
Es kann doch niemand erzählen, dass es diese Auswirkungen NICHT auf deren Testsystem gab!
Es bleiben letztendlich nur zwei mögliche Erklärungen:
1.) Es hat niemand (mehr) getestet
2.) Man nahm den Fehler in Kauf
Vielleicht wurde auch beim kompilieren ein Haken falsch gesetzt, da käme dann jedoch wieder Punkt 1 ins Gespräch, nämlich das testen vor der Freigabe.
Am Ergebnis ändert sich nix.
Leider ist es in letzter Zeit Gang und Gäbe, solche Patches seitens der (meisten) Publisher frei zu geben. Das ist extrem ärgerlich für den Spieler, denn es hat, wie in Deinen Ausführungen, mit der grundsätzlichen Qualität des Produktes oft nichts gemeinsam.
THEaaron
2014-12-10, 13:08:15
Es bleiben letztendlich nur zwei mögliche Erklärungen:
1.) Es hat niemand (mehr) getestet
2.) Man nahm den Fehler in Kauf
Ich würde da einfach mal nicht immer das schlimmste in alles hereininterpretieren.
Es kann wirklich genauso gut sein, dass diese Fehler nicht auf dem Testsystem waren. Die Sache ist wirklich komplex. Bei Softwareprojekten dieser Größenordnung ist das ein großer Prozess. Da wird in der Regel nichts ohne QA freigegeben. Die sind sich da über Imageschäden und Unkenrufe durchaus bewusst wenn was nicht läuft. Gerade bei einem Publisher wie EA im Nacken.
Es ist schon eine Wissenschaft für sich Fehler von der Umgebung auszugrenzen und überhaupt eine Umgebung zu erstellen die dann möglichst die Live-Umgebung repliziert.
Piffan
2014-12-10, 13:35:49
Was ich nicht schön finde, ist die Zwangspatcherei. Bei Skyrim war ich eigentlich zufrieden und hörte dann von einem Patch, der mir irgendwelche Möglichkeiten nehmen würde. Also bin ich mit dem Spiel nie mehr online gewesen. Jetzt bei DAI war ich eigentlich auch zufrieden und kotzte fast vor Wut, als ich ne dreiviertel Stunden nicht spielen konnte, weil der Download warum auch immer in die Länge ging. Und sofort fiel mir auf, dass ich nun auf einnmal das LOD wahrnahm und die Farbmischung kühler war (Smaragdgräber). In die Optionen gesehen und nicht schlecht gestaunt: War alles verstellt. Nun habe ich alles auf Ultra, läuft flott und verhunzte Visagen gabs noch keine. Meistens, aber das ist ein Contentproblem, ob einem eine Fresse nicht gefällt. :tongue:
Gerade der Stumbulle ist eine reizvolle Figur, und wenn der verhunzt wurde, wäre das jammerschade. Aber wer zum Teufel spielt eigentlich ne weibliche Qunari? :freak:
Aber wer zum Teufel spielt eigentlich ne weibliche Qunari? :freak:
Hier!
Die Sprüche von Blackwall und Sera beim Flirten sind einfach köstlich. Allein dafür lohnt sich das. Ich hoffe, dass ich Blackwall noch rumkriege. Die Liebesszene zwischen Zwerg und Qunari will ich sehen... ;D
Eidolon
2014-12-10, 14:11:45
Kann man die Minimap / den Kompass irgendwie fixieren, also das sich da nichts mitdreht?
Kann man es irgendwie umstellen das ein Caster sich sehr wohl immer bewegen kann, aber Zauber bei Bewegung dann abgebrochen werden? Dieses "festgetackert" sobald man mit dem Standardzauber vom Stab angreift geht gar nicht.. hab kein Problem damit das ich in der Bewegung nicht angreifen kann, aber nicht so ...
Wurde der charge vom Krieger mittlerweile gefixed oder passiert es immer noch das man am Gegner vorbei "charged"? Das kann nur ein Bug sein..
Blackland
2014-12-10, 14:12:01
Meistens, aber das ist ein Contentproblem, ob einem eine Fresse nicht gefällt.
Ha Ha, köstlich. :up:
Stimmt es, am UI und Steuerung (PC) wurde nix gemacht und das kommt erst später?
Da warte ich nämlich noch lieber 2-3 Patches ab.
... und weiblich spielen = lecker!
Bin bei DA O gerade mit nem weiblichen Waldelf bei Morrigan am baggern und Leliana rutscht auch schon unruhig hin und her! :D
Zevran hab ich schon soweit - doch bei dem ist´s ja einfach. :ugly:
Palpatin
2014-12-10, 16:18:47
Was ich nicht schön finde, ist die Zwangspatcherei. Bei Skyrim war ich eigentlich zufrieden und hörte dann von einem Patch, der mir irgendwelche Möglichkeiten nehmen würde. Also bin ich mit dem Spiel nie mehr online gewesen. Jetzt bei DAI war ich eigentlich auch zufrieden und kotzte fast vor Wut, als ich ne dreiviertel Stunden nicht spielen konnte, weil der Download warum auch immer in die Länge ging. :
Also bei mir funktioniert das tadellos mit Offline gehen und zocken ohne es zu Patchen, allerdings keine Ahnung wie es dann mit Achivements aussieht? bekommt man die gut geschrieben die man sie offline gemacht hat sobald man wieder online geht? oder zählen die einfach nicht. Weiß jetzt nicht ob ich?
A. Patchen soll? Was ist jetzt genau alles kaputt?
B. Offline Spielen ohne Patch
C: Gar nicht spielen und warten bis Fix für den Patch kommt.
Eidolon
2014-12-10, 18:18:36
Also jedenfalls nicht patchen, nun ruckelt das Spiel bei mir selbst schon im Startmenü. Da sollte die dringend was ändern.. und ja sowas kann man mit einem anständigen QA vorher testen.
hq-hq
2014-12-10, 20:00:37
Hab gestern gepatcht und es scheint alles so wie vorher zu sein. Schonmal den windows system timer manuell auf 0,5 ms gestellt. Vielleicht hilft das?
Dunkelwald
2014-12-10, 20:03:05
Aber wer zum Teufel spielt eigentlich ne weibliche Qunari? :freak:
Ich! :biggrin:
Allerdings habe ich das Game aktuell auf Halde gelegt in der Hoffnung auf einen 3D Vision Fix. Damit würde die weibliche Qunari nämlich noch deutlich besser rüberkommen. :wink:
Menace
2014-12-10, 20:14:59
Hotfix soll wohl noch "heute" (Kanada-"heute") kommen.
Palpatin
2014-12-10, 22:43:13
Also jedenfalls nicht patchen, nun ruckelt das Spiel bei mir selbst schon im Startmenü. Da sollte die dringend was ändern.. und ja sowas kann man mit einem anständigen QA vorher testen.
Hab es nicht gepatchet, man kann auch ohne Patch online gehen, Verbinden Achievements machen etc.
Piffan
2014-12-11, 11:34:38
Ich! :biggrin:
Allerdings habe ich das Game aktuell auf Halde gelegt in der Hoffnung auf einen 3D Vision Fix. Damit würde die weibliche Qunari nämlich noch deutlich besser rüberkommen. :wink:
Ach daher weht der Wind. Die hat wohl keine Hörner, aber dafür eine gute Figur. Nach Josephine wird gerade meine Cassandra verbal bearbeitet. Mann, was bin ich doch ein widerlicher Heuchler. 😎
starsnake
2014-12-12, 08:37:03
wollte mir das Spiel an sich demnächst kaufen.
Welches Vorgehen würdet Ihr denn angesichts dieser etwas krautigen Patchgeschichte empfehlen ?
Nochmal warten ?
wie kann man denn vermeiden, dass der Patch sofort automatisch installiert wird, wenn man erstmal so gucken will ?
[dzp]Viper
2014-12-12, 08:44:28
Nach dem Hotfix gibt es wohl keine Probleme mehr. Wie gesagt, das Spiel ist eigentlich, für seine Größe, ziemlich Bugfrei. Es ist kein "Bugfest" in dem Sinne, dass alle diese Probleme haben. Scheinbar gab es Konfigurationbedingt bei einigen größere Probleme.
P.S. Selbst ohne Hotfix hatte ich (persönlich) keine Probleme im Spiel.
Winnie
2014-12-12, 08:45:35
Ich spiele es seit Release, allerdings habe ich relativ weni Zeit zum Zocken. Habe nun ca 20 Std auf der Uhr und bin noch auf keine Bug gestossen bis halt auf die Geschichte mit der fehlenden Musik...in so fern würde ich einfach loslegen und entspannt mit Patch spielen.
Da gibt es wahrlich andere Games, die problematischer sind....
Nach dem Hotifx für Patch2 ist nun wieder alles in Butter. Das Spiel war schon bei Release in einem sehr guten Zustand. (hatte >100h auf der Spieluhr und keine Probleme)
Patch 2 hat bei sehr vielen Spielern die Grafik verhunzt und zum Teil das Aussehen der Charaktere stark verändert. Wer sich einen hübschen weiblichen Inquisitor gebastelt hat musste plötzlich mit einer verschrumpelten Oma weiterspielen. ;D
Wie gesagt, der Hotfix hat diese Probleme bereinigt.
Ich würde auf jeden Fall mit Patch (+Hotfix) spielen, alleine wegen der Anzeige von Gegenständen im "Radar" die im Patch hinzugekommen ist. :)
Piffan
2014-12-12, 11:30:44
wollte mir das Spiel an sich demnächst kaufen.
Welches Vorgehen würdet Ihr denn angesichts dieser etwas krautigen Patchgeschichte empfehlen ?
Nochmal warten ?
wie kann man denn vermeiden, dass der Patch sofort automatisch installiert wird, wenn man erstmal so gucken will ?
Unbedingt zulegen und nicht auf die Miespeter hören. :smile:
Ich hatte selbst nach dem Patch keine echten Probleme und nach dem Hotfix auch keine. Ich habe keine Ahnung, was manche immer anstellen. :freak:
Übrigens: Wenn man immer schön die Questen löst und die Karten lückenlos abgrast, dann kann man sich durch Crafting seine Rüstung, egal welche Grundwerte die hat, absolut Drachenfest gestalten. Sprich entweder man bastelt sich ne Rüstung gegen Kälte oder Feuer oder Magie, oder man tauscht nach dem Check des Drachens die Schulter- oder Beinteile aus. Nahezu 100 % Feuerfestigkeit hatte ich und bin dann auf einen Eismagie- Drachen gestoßen. Egal, trotzdem runtergeholt, wäre halt noch leichter gewesen mit Anpassung. Taktik- Modus für Drachen? Nicht wirklich sinnvoll. Ich beschränke mich auf den Pausenmodus und ziehe es als Shooter wie Masseffect durch. Manchmal auch übernehme ich einzelne Partymitglieder wenn ich meine, dass mal spezielle Magie weiterhilft oder der Solas in einem Feuerherd rumhampelt, weil er über ein Hindernis nicht rüberkommt....Ansonsten läuft hier alles bug- und schmerzfrei und ich hoffe auf nicht versiegendes Quest- und Gegnerfutter. Will Level 30 schaffen, bin aber erst bei 20. :freak:
Eine Frage habe ich zu den Inquistionsboni: Schneiderkunst für größeres Inventar wie größere Trankgürtel sind zweifellos sehr wichtig. Was ist aber hinter den Türen, deren Öffnung die Fertigkeit hohe Handwerkskunst verlang und für die ich volle vier Punkte unvestieren muss? Random- Loot, so dass auch ein hochleveliger Spieler noch Freude hat, oder ist das nun ein bissel spät.....habe leider zu lange gebraucht, bis ich den Wert der Boni kapiert habe....tja, Lesen hätte geholfen..
Nach dem Hotifx für Patch2 ist nun wieder alles in Butter. Das Spiel war schon bei Release in einem sehr guten Zustand. (hatte >100h auf der Spieluhr und keine Probleme)
Patch 2 hat bei sehr vielen Spielern die Grafik verhunzt und zum Teil das Aussehen der Charaktere stark verändert. Wer sich einen hübschen weiblichen Inquisitor gebastelt hat musste plötzlich mit einer verschrumpelten Oma weiterspielen. ;D
Wie gesagt, der Hotfix hat diese Probleme bereinigt.
Eine Frage habe ich zu den Inquistionsboni: Schneiderkunst für größeres Inventar i
Ich würde auf jeden Fall mit Patch (+Hotfix) spielen, alleine wegen der Anzeige von Gegenständen im "Radar" die im Patch hinzugekommen ist. :)
Der Bug mit der rapiden Alterung wie bei Leliana storybedingt in der Hauptquest (hatte üble Gänsehaut, immerhin spielt man mit Leliana ja seit Origins) ist ein Feature der Engine. Man kann wohl alle Charaktere rapide altern lassen. Und so ist wohl beim Patch ein Parameter verfummelt worden. Keine Grund also, das der Pöbel gleich wieder Amok läuft. Überhaupt scheinen die Kritiker Nichtspieler zu sein. Dieses Spiel ist so überragend, dass man einfach tolerant sein muss. Dieses Füllhorn an Content und Qualität zum Preis eines normalen Spiels, das ist schon fett.....:cool:
starsnake
2014-12-12, 14:02:13
na das hört sich doch gut an....
Nahezu 100 % Feuerfestigkeit hatte ich und bin dann auf einen Eismagie- Drachen gestoßen. Egal, trotzdem runtergeholt, wäre halt noch leichter gewesen mit Anpassung.
Auf HARD oder NIGHTMARE sieht das etwas anders aus. :)
Eine Frage habe ich zu den Inquistionsboni: Schneiderkunst für größeres Inventar wie größere Trankgürtel sind zweifellos sehr wichtig. Was ist aber hinter den Türen, deren Öffnung die Fertigkeit hohe Handwerkskunst verlang und für die ich volle vier Punkte unvestieren muss? Random- Loot, so dass auch ein hochleveliger Spieler noch Freude hat, oder ist das nun ein bissel spät.....habe leider zu lange gebraucht, bis ich den Wert der Boni kapiert habe....tja, Lesen hätte geholfen..
Soweit ich mich erinnere, waren in diesen Bereichen keine wirklich beeindruckenden Gegenstände zu finden. Des Loots wegen lohnt sich das nicht. An einigen wenigen Stellen sind aber auch (Sammel-)Questgegenstände hinter solchen Türen zu finden. Für Spieler, die gerne alle Quests komplett abschließen also ein Muss.
Der Bug mit der rapiden Alterung wie bei Leliana storybedingt in der Hauptquest (hatte üble Gänsehaut, immerhin spielt man mit Leliana ja seit Origins) ist ein Feature der Engine.
Schon klar. Die Questreihe (mit Leliana) fand ich eine der besten im ganzen Spiel. Einfach grandios.
In meinem zweiten Durchgang habe ich mich für die Templer entschieden. Die Questreihe ist auch nicht schlecht, aber die Sache mit der Zeitmagie war doch etwas spannender.
Man kann wohl alle Charaktere rapide altern lassen. Und so ist wohl beim Patch ein Parameter verfummelt worden. Keine Grund also, das der Pöbel gleich wieder Amok läuft.
Also wenn man sowas erlebt, kann ich den Ärger verstehen:
http://forum.bioware.com/topic/532791-graphics-are-broken-stuck-in-low-quality-in-patch-2-needs-to-be-hotfixed-asap/#entry18029769
Aber der "Pöbel" nimmt's ja zum Großteil gelassen, wie man an den Kommentaren sieht... "Man, Varric was right about that red lyrium." ;D
Palpatin
2014-12-12, 14:49:05
Auf HARD oder NIGHTMARE sieht das etwas anders aus. :)
Leider nicht, hab schon höher stufige Drachen in Nightmare gelegt ohne den kampf auch nur einmal zu pausieren. Das Spiel ist zu einfach, zummindest wenn man Knight Enchanter spielt. ;)
Meist vergesse ich sogar das ich Boss Fights die Spezialattacke einsetze etc...
Bis Level 12 war es allerdings halbwegs fordernd muss ich zugeben.
Spaß machts trozdem aber einen Tick härter (in Nightmare) dürfte es ruhig sein.
Piffan
2014-12-13, 00:39:45
Aber der "Pöbel" nimmt's ja zum Großteil gelassen, wie man an den Kommentaren sieht... "Man, Varric was right about that red lyrium." ;D
Ist ein übles Zeug, fürwahr, fürwahr........und wer sich das Zeug alles reingepfiffen hat.....:eek:
Piffan
2014-12-13, 00:41:24
Doppelmoppel.....wohl zu viel konsumiert..
Gimmick
2014-12-13, 14:09:01
Meh, gibt so schöne Rüstungen in dem Spiel und wenn man sich eine selber baut kommt nen Clownkostüm bei raus :|
http://fs1.directupload.net/images/141213/5zfqzsyb.jpg
Kartenlehrling
2014-12-13, 14:14:09
Was hat den der Eroll Flynn Verschnitt auf deinem Foto für ein Haarproblem?
LOL
und die schwebend Blätter und Früchte die Schatten werfen wo keine sein dürften, was hast du da für eine Grafik-Qualitäts Einstellung?
Gimmick
2014-12-13, 15:20:41
Was hat den der Eroll Flynn Verschnitt auf deinem Foto für ein Haarproblem?
LOL
Ka obs nen Bug is. Nochmal gucken.
Ne nur ungünstig getroffene Lichtreflexe. ^^
und die schwebend Blätter und Früchte die Schatten werfen wo keine sein dürften, was hast du da für eine Grafik-Qualitäts Einstellung?
Höchste Einstellungen nur ausnahmsweise mit PostAA.
Edit: weils so schön is ;D
http://fs1.directupload.net/images/141213/p2bld25q.jpg
Menace
2014-12-13, 18:10:09
;D Ich weiß schon, warum ich die Mützen dauerhaft ausblende. Eine gewisse Selbstironie kann man den Machern nicht absprechen oder im wahrsten Sinne des Wortes: "Wer schön sein will" (also weniger clownesk) "muss leiden" (bekommt mehr Treffer). :freak:
Piffan
2014-12-13, 18:48:39
Wieso? Was gibts an den Rüstungen auszusetzen? Spiel mal Drakensang.....:biggrin:
Was das angeht muss man schmerzfrei sein.......:cool:
Kartenlehrling
2014-12-13, 19:01:33
Ich weiss ich kann mich daran aufhängen .... aber die schattenwerfende Blätte auf dem Boden stört mich ungemein, sowas mach das Gesammtbild kaputt, genau wie die Strohhaare in AC:U.
Einfach die schattenberechnung für die Blätter ausgeschalte und es würde keinen stören wenn sie 3cm über dem Boden schweben.
Cowboy28
2014-12-13, 23:03:13
Ich hab gerade das Problem, dass mein Char seine Waffe nicht mehr wegsteckt, ich kann deshalb nur langsam laufen, und keine Skillpunkte vergeben (weil der Char wohl ständig im "Kampfmodus" ist).
Wie kann ich die Waffe wegstecken bzw. woran kann das liegen?
Menace
2014-12-13, 23:11:18
Funktioniert es nicht, wenn Du Deine Mitspieler zurückrufst und aus dem Taktikmodus raus gehst?
Erendar
2014-12-13, 23:14:40
Ich hab gerade das Problem, dass mein Char seine Waffe nicht mehr wegsteckt, ich kann deshalb nur langsam laufen, und keine Skillpunkte vergeben (weil der Char wohl ständig im "Kampfmodus" ist).
Wie kann ich die Waffe wegstecken bzw. woran kann das liegen?
Übers Radialmenü kannst du das machen.
Ist mir auch mal passiert, irgendein Hirsch kam während eines Kampfes zwischen die Fronten und war damit feindlich gesinnt, hüpfte davon und meine Charaktere warn im Dauerkampf.
aufkrawall
2014-12-14, 00:19:56
Ey, die Grafik in Bewegung ist wirklich sehr fett. Geile Texturen, tolles Lighting & Effekte.
Spiele in 1440p mit MFAA, Post-AA & etwas Lumasharpen, das beruhigt halbwegs und kostet nicht zu sehr.
Komme noch nicht wirklich mit der Taktik-Ansicht klar, hoffe, das wird noch. Der erste Boss war auf Hard + FF jedenfalls schon recht herausfordernd. Items motivieren. Spaß. :)
Wie geil Mass Effect mit der Engine und Next Gen only aussehen muss. :eek:
VooDoo7mx
2014-12-14, 00:55:18
Das hab ich mir auch schon gedacht, Warscheinlich wird das neue Mass Effect auch ähnlich umfangreich.
Beim neuen Mass Effect wird der Mako wieder eine größere Rolle spielen. Warscheinlich gibt es dann wie bei Inquisition große Gebiete die man mit dem Mako erkundet. Bitte nicht verwechseln mit den Makofahren aus Mass Effect 1. ;)
Eggcake
2014-12-14, 07:17:14
So, konnte auch nicht mehr widerstehen, gerade am downloaden :-)
Ist Rift Mage empfehlenswert? Jemand schon Erfahrungen mit der Klasse gemacht?
Cowboy28
2014-12-14, 09:55:57
Problem hat sich erledigt, bin komplett aus dem Spiel raus (neu laden hatte nicht geholfen), und hab es neu gestartet. Danach hat der Char wieder normal die Waffe weggesteckt, und nur gezogen bei Feindkontakt.
Merkwürdig, aber Hauptsache es funzt wieder. :smile:
Piffan
2014-12-14, 13:07:27
Was auch mal vorkommt: Du leitest eine Aktion ein, aber zwischenzeitlich stirbt der Gegner. Wenn es dann der letzte ist, hilft wechseln der Aktion und in den Wind schießen. Dann ist die Pipeline wieder frei und der Char tut was er soll....Was in den Optionen leicht übersehen wird: Wenn man maximal rauszoomt, muss nicht zwangsläufig die Taktik- Sicht aktiviert werden, lässt sich abschalten....
Imho kann man sich an den Taktikmodus nicht gewöhnen, der ist einfach Grütze. Vor allem wenn so ein Drachen 300 000 Lebenspunkte hat, dann zieht sich das entschieden in die Länge. Daher: Lieber auf hard verzichten und dafür am flüssigen "Taktik- Shooter" Spaß haben. Pausenmodus reicht mir, um meine Mannen auf Linie zu bringen. Vor allem wenn man den Klopper macht, hat man keine Lust und Zeit für Kleinscheiß.....:freak:
Wenn ich wie aktuell aus den hinteren Linien mit dem Bogen harke, dann macht die Cassandra alles recht vernünftig bis Drachen 21 noch alles im Griff hier. Höhere gabs noch nicht. Vor allem der "Hohe Drachen" in den Westgraten war wohl als Witz gedacht. Der ist nicht einmal aufgestiegen und hat sich regelrecht abschlachten lassen. Da gibts deutlich schlauere Viecher.....
Bei mit sind gerade die Experten in der Burg eingetroffen. Als Schurke gibts den Weg des Assassinen, den Handwerker/Fallenbauer und den Rauchbombenleger.......Kann der Handwerker nur Fallen bauen? Gibts da einen neuen Skillbaum? So ab Level 21 habe ich Probleme, sinnvoll zu steigern. Oder ich fange neu an bzw ich bilde mich vom Schützen zum Meuchler um. Nur Grütze, weil ich im Kampf nicht die Waffen wechseln kann. Schade, denn die Tarnung und der Hakensprung würden einen wunderbar ranbringen und wieder rausbringen, wenn man nach dem Dolchangriff wieder per Kampfschuss per Bogen rauskönnte aus dem Gewusel. Hier wäre ne glitzekleine Mod schön.:uponder:
-/\-CruNcher-/\-
2014-12-14, 13:14:46
Ey, die Grafik in Bewegung ist wirklich sehr fett. Geile Texturen, tolles Lighting & Effekte.
Spiele in 1440p mit MFAA, Post-AA & etwas Lumasharpen, das beruhigt halbwegs und kostet nicht zu sehr.
Komme noch nicht wirklich mit der Taktik-Ansicht klar, hoffe, das wird noch. Der erste Boss war auf Hard + FF jedenfalls schon recht herausfordernd. Items motivieren. Spaß. :)
Das ist der neue PBR/PBS Ansatz in Frostbite vor allem Entwickelt für Star Wars ;)
http://www.frostbite.com/2014/11/moving-frostbite-to-pbr/
From the get-go, we didn’t want to simply take the engine and branch off a BioWare version. Instead, we wanted to work with the Frostbite team to keep up with the latest improvements and, at the same time, contribute the improvements we were making.
Bei mit sind gerade die Experten in der Burg eingetroffen. Als Schurke gibts den Weg des Assassinen, den Handwerker/Fallenbauer und den Rauchbombenleger.......Kann der Handwerker nur Fallen bauen? Gibts da einen neuen Skillbaum?
Man kann sich einen (von drei) neuen Skillbäumen freischalten. Alle drei sind für Bogenschützen brauchbar.
Der Handwerker konzentriert sich etwas mehr auf Bomben. Wenn man aber mit Agro von Gegnern bisher keine Probleme hatte, kann man darauf auch gut verzichten (obwohl die Elementarmienen jedesmal ein sehenswertes Feuerwek abliefern).
Assasine habe ich noch nicht ausprobiert. Fokus liegt hier auf kritischen Treffern und peak damage.
Momentan spiele ich einen Tempest Bogenschützen. Der hat eine heftige Fokusfähigkeit die vor allem bei Bossgegnern nützlich ist. Die Elexiere sind ganz nett, aber die Limitierung auf nur acht zuweisbare Fähigkeiten ist hier das Problem. Ich will eigentlich auf keine der Bogenschützenfähigkeiten verzichten, aber für alle Elexiere ist dann im UI kein Platz mehr.
Schade!
Alle Skillbäume kann man sich hier ansehen:
http://imgur.com/a/JrteW
Szudri
2014-12-14, 14:19:54
Was auch mal vorkommt: Du leitest eine Aktion ein, aber zwischenzeitlich stirbt der Gegner. Wenn es dann der letzte ist, hilft wechseln der Aktion und in den Wind schießen. Dann ist die Pipeline wieder frei und der Char tut was er soll....Was in den Optionen leicht übersehen wird: Wenn man maximal rauszoomt, muss nicht zwangsläufig die Taktik- Sicht aktiviert werden, lässt sich abschalten....
Imho kann man sich an den Taktikmodus nicht gewöhnen, der ist einfach Grütze. Vor allem wenn so ein Drachen 300 000 Lebenspunkte hat, dann zieht sich das entschieden in die Länge. Daher: Lieber auf hard verzichten und dafür am flüssigen "Taktik- Shooter" Spaß haben. Pausenmodus reicht mir, um meine Mannen auf Linie zu bringen. Vor allem wenn man den Klopper macht, hat man keine Lust und Zeit für Kleinscheiß.....:freak:
Wenn ich wie aktuell aus den hinteren Linien mit dem Bogen harke, dann macht die Cassandra alles recht vernünftig bis Drachen 21 noch alles im Griff hier. Höhere gabs noch nicht. Vor allem der "Hohe Drachen" in den Westgraten war wohl als Witz gedacht. Der ist nicht einmal aufgestiegen und hat sich regelrecht abschlachten lassen. Da gibts deutlich schlauere Viecher.....
Bei mit sind gerade die Experten in der Burg eingetroffen. Als Schurke gibts den Weg des Assassinen, den Handwerker/Fallenbauer und den Rauchbombenleger.......Kann der Handwerker nur Fallen bauen? Gibts da einen neuen Skillbaum? So ab Level 21 habe ich Probleme, sinnvoll zu steigern. Oder ich fange neu an bzw ich bilde mich vom Schützen zum Meuchler um. Nur Grütze, weil ich im Kampf nicht die Waffen wechseln kann. Schade, denn die Tarnung und der Hakensprung würden einen wunderbar ranbringen und wieder rausbringen, wenn man nach dem Dolchangriff wieder per Kampfschuss per Bogen rauskönnte aus dem Gewusel. Hier wäre ne glitzekleine Mod schön.:uponder:
Die 3 Skillbäume sind auch auf je einen deiner Schurken-Begleiter vertielt. Dies trifft auch auf den Mage und Krieger zu. Kannst die Bäume ja an denen ausprobieren :)
cl55amg
2014-12-14, 18:39:42
Hallo,
kurze Frage bezüglich DSR:
Wenn ich über DSR die interne Render- Auflösung erhöhe, habe ich zwar weniger fps, aber die Kanten werden nicht geglättet. (344.80 Teiber)
Stimmt da etwas nicht bei mir?
phoenix887
2014-12-14, 19:01:58
Habe es mir am Freitag auch gekauft. Bin jetzt an der Stelle, an der man sein ersten Pferd bekommt. Habe ich geschlafen oder wurde nicht gesagt wie man mit dem Pferd einen Spurt einlegen kann?
Kann nur galoppieren. Wenn das so ist, hätte man sich das auch sparen können.
Menace
2014-12-14, 19:03:06
Imho kann man sich durchaus an den Taktikmodus gewöhnen. Eigentlich ist nur doof, dass man die Kamera quasi über den Boden "laufen" lassen muss und man in engen Situationen hängen bleiben kann. Trotzdem liebe ich es auf Hard zu spielen (teilweise auch Albtraum) und dadurch auch alle Fähigkeiten testen zu können. Allerdings bin ich auch erst auf Level 10.
Tipp: Beides eine geraume Zeit ausprobieren. Im Taktikmodus muss ich auch nicht für jeden Schuss auf die Maus drücken. Da "schießt" meine Heldin ganz alleine. :biggrin:
Cowboy28
2014-12-14, 19:37:51
Habe ich geschlafen oder wurde nicht gesagt wie man mit dem Pferd einen Spurt einlegen kann?
Galoppieren geht, glaube 1x Shift drücken während du W gedrückt hast. Bin zwar kein Pferdeexperte, aber das normale laufen nennt sich ja so weit ich weiss "Traben". :wink:
Apropos: Wie komme ich eigentlich an die Reittiere aus der Deluxe-Edition? Hab da mal eine Quest gestartet, aber die läuft irgendwie ewig weiter, dachte wenn die fertig ist, kann man die Reittiere dort abholen?
aufkrawall
2014-12-14, 19:47:39
Nach fünf Stunden ist leider etwas Routine eingekehrt.
Die Grafik hat den ein oder anderen Schnitzer, sieht teilweise etwas nach Überforderung durch die vielen Plattformen aus.
Mal sehen, wie sich das noch weiter entwickelt.
Schnoesel
2014-12-14, 20:28:59
Dranbleiben, das Game ist riesig und es gibt Gebiete, da haut einen die Grafik regelrecht vom Stuhl. (Auch wenn ich schon die ein oder andere Textur gesehen habe die sie wohl schlicht vergessen haben ;-) )
Was mich allerdings gerade etwas nervt ist die Kameraführung bei den Smaragdgräbern. Durch den Wald ist alles so eng und hier ist die Taktikansicht wirklich teilweise übel.
Matrix316
2014-12-14, 20:38:01
Also ich habs mit Maus und Tastatur versucht, auch mit der F Taste, aber ich spiels doch lieber mit Gamepad und auf die Taktikansicht verzichte ich lieber. Hat zwar dann eher ein Diablo III Feeling ;) aber es sieht immer noch top aus und die Story entwickelt sich auch ziemlich gut. Viele Fraktionen die um die Gunst buhlen, der Taktiktisch ist auch relativ interessant und auch wenn die Inventars schlimmer als bei Skyrim sind, macht es trotzdem irgendwie spaß. :)
phoenix887
2014-12-14, 20:50:39
Galoppieren geht, glaube 1x Shift drücken während du W gedrückt hast. Bin zwar kein Pferdeexperte, aber das normale laufen nennt sich ja so weit ich weiss "Traben". :wink:
Apropos: Wie komme ich eigentlich an die Reittiere aus der Deluxe-Edition? Hab da mal eine Quest gestartet, aber die läuft irgendwie ewig weiter, dachte wenn die fertig ist, kann man die Reittiere dort abholen?
Ja meine ja Traben;) Spiele es aber mit Gamepad. Muss mal schauen wie das geht. Wenn schon die Menüs Konsolig sind, dann spiele ich es auch so, Rechner hängt sowieso am Fernseher mit einem 3 Meter HDMI Kabel:freak:
Fand es auch am Anfang Spitze. Kann Aufkrawall verstehen, wird jetzt alles langsam zur Routine. Aber beiße mich durch, nach den vielen guten Sachen die ich gehört habe.
Spiele es auch so wie Matrix, quasi wie Diablo ;)
Bin ganz gut voran gekommen. Gibt aber 2-3 Stelle, wo ich mit meinem Krieger nicht weiter komme. Vielleicht wäre ein Fernkämpfer besser gewesen.
Kurz den linken Analogstick drücken, dann legt das Pferd einen Zahn zu. Richtig schnell ist man damit aber immer noch nicht... ;)
blaidd
2014-12-14, 21:42:25
Nach fünf Stunden ist leider etwas Routine eingekehrt.
Die Grafik hat den ein oder anderen Schnitzer, sieht teilweise etwas nach Überforderung durch die vielen Plattformen aus.
Mal sehen, wie sich das noch weiter entwickelt.
Get out of the Hinterlands! :biggrin:
Da sollte man sich wirklich nicht zu lange mit aufhalten, kann man alles später noch erledigen. Und danach wird's auch abwechslungsreicher und es gibt ein paar Stellen, wo einem echt der Mund offen stehen bleibt :eek:
Ein paar der Texturen sind irgendwie kaputt (die sind nicht mal richtig gefiltert, sondern grob pixelig) und manchmal fehlen mir ein paar Polygönchen, aber im Großen und Ganzen sieht das Spiel schon ziemlich fett aus. Das quasi die komplette Landschaft (Oberflächen plus tatsächliches Mesh - sieht man z.B. gut, wenn man in einem schmalen Tal zwischen zwei Wänden steht) tesselliert sind, ist auch scharf. Da kann ich mich immer wieder für begeistern...
Ich bin auch mal auf Mass Effect meets Frostbite gespannt - das könnte echt Hammer werden. Bitte noch richtig gute (Gesichts-)Animationen einbauen und noch ein bisschen mehr an der Awesomeness-Schraube drehen :cool:
phoenix887
2014-12-14, 21:47:37
Werde ich mir zu Herzen nehmen. Das Hinterland so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Aber mir fällt es zu schwer einfach offene Aufgaben liegen zu lassen;)
blaidd
2014-12-14, 21:55:36
Werde ich mir zu Herzen nehmen. Das Hinterland so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Aber mir fällt es zu schwer einfach offene Aufgaben liegen zu lassen;)
Ich kenn das Gefühl ;) Ich hab auch beim ersten Anlauf alles abgegrast... Dann wird's allerdings auch etwas dröge. Ist aber gar nicht nötig, das erledigt sich nach und nach quasi von allein.
Mein Tipp: Sobald man genügend "Power" gesammelt hat (ich glaub, es war 4), erstmal raus da und der Story weiter folgen. Danach kommt von selbst ein Fluss rein. Das hat Bioware irgendwie ein bisschen versaubeutelt, da geben sie dem Spieler zu viel Freiheit. Klingt komisch, aber das schadet meiner Meinung an der Stelle dem Pacing des Spiels... haben sie wohl auch selbst erkannt und geben entsprechend Anregung via Facebook (https://www.facebook.com/dragonage.de/posts/10152959393594756) :)
Palpatin
2014-12-14, 23:07:35
So endlich durch und alle 50 Achievments. Spielzeit 91 Stunden, genau richtig :D. 10/10 Spiel des Jahres.
phoenix887
2014-12-15, 02:39:38
Ich kenn das Gefühl ;) Ich hab auch beim ersten Anlauf alles abgegrast... Dann wird's allerdings auch etwas dröge. Ist aber gar nicht nötig, das erledigt sich nach und nach quasi von allein.
Mein Tipp: Sobald man genügend "Power" gesammelt hat (ich glaub, es war 4), erstmal raus da und der Story weiter folgen. Danach kommt von selbst ein Fluss rein. Das hat Bioware irgendwie ein bisschen versaubeutelt, da geben sie dem Spieler zu viel Freiheit. Klingt komisch, aber das schadet meiner Meinung an der Stelle dem Pacing des Spiels... haben sie wohl auch selbst erkannt und geben entsprechend Anregung via Facebook (https://www.facebook.com/dragonage.de/posts/10152959393594756) :)
Danke für dein Tipp. Hatte 21 Machtpunkte. Konnte also locker weiter machen.
Hast aber recht so nimmt das Spiel wieder fahrt auf. Der Flow war so gut, das ich 3-4 Stunden am Stück gespielt habe.:freak:
Bin zwar durch das Hauptquest wieder im Hinterland, aber wurde gut motiviert es weiter zu spielen Danke.
Ist Her wirklich ein kleiner Designfehler, das man gleich am Anfang ins Hinterland kommt. Man ist dann etwas verloren mit den ganzen Nebenquest und wird leicht trist.
Hätte es zuerst etwas mehr mit der Hauptquest voran treiben sollen und dann in die offene Welt.
Aber alles gut jetzt durch den Tipp.;)
labecula
2014-12-15, 07:27:00
Ich hab eher einen anderen Kritikpunkt, den man so kaum liest. Mag sein, dass ich da zu oldschool bin, aber es fehlt mir in dem Spiel eindeutig an mehr und wesentlich größeren und anspruchsvolleren Dungeons. Das ist alles nur Kleinkram was man da vorgesetzt bekommt. Fand ich etwas schade.
Lurelein
2014-12-15, 08:36:27
Ich hab eher einen anderen Kritikpunkt, den man so kaum liest. Mag sein, dass ich da zu oldschool bin, aber es fehlt mir in dem Spiel eindeutig an mehr und wesentlich größeren und anspruchsvolleren Dungeons. Das ist alles nur Kleinkram was man da vorgesetzt bekommt. Fand ich etwas schade.
Ja selbst auf Alptraum ist es nicht wirklich schwer. Einige werden sich da sicher die Zähne dran ausbeißen, aber als Oldschool Spieler hat man da eigentlich kaum Probleme.
Julius
2014-12-15, 08:41:28
Der Anfang ist einfach zu stark Spielen und zu wenige Rollenspiel / Story. Es macht zwar Spass ist aber kein 90% Spielspaßspiel.
Wenn man aber mal weiter kommt dann wird das Spiel richtig gut. Gefällt mir sehr. Die Grafik auf meinem 55" Fernseher sieht einfach Hammer aus. Noch nie machte mir ein PC Spiel auf meinem Fernseher so viel Spass (ok liegt auch an der 1:1 Konsolensteuerung).
Die Option PC Spiele mit der Konsolen 1:1 Steuerung zu spielen hätte ich in Zukunft gerne.
Das die Hersteller Konsolenspiele machen müssen damit sie genug verkaufen sehe ich ein.
Cowboy28
2014-12-15, 09:56:12
Aber mir fällt es zu schwer einfach offene Aufgaben liegen zu lassen;)
Das Spiel knallt einen mit Nebenquests zu, in jedem Gebiet gibt es etliche.
Die einzigen Quests die nervig sind, sind die Sammelaufgaben, die in meinen Augen keinen Sinn ergeben, z.B. diese Scherben überall sammeln, weiss bis jetzt nicht, was man mit denen anfangen soll. Ansonsten bekommt man ja immer XP, Macht oder Einfluss für die Quests, und Pflanzen, Metalle, Leder usw. kann man für´s craften gebrauchen. Hab da schon öderes erlebt am Rande der Hauptstory.
Mein einziger echter Kritikpunkt ist das Menü, das passt einfach nicht zum PC, auch wenn ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe.
Noch was anderes: Das Spiel erkennt meine mittlere Maustaste nicht, wollte mir die Suchtaste (V) auf die mittlere Maustaste legen, geht aber nicht, kann nur eine Taste auf der Tastatur belegen. Gibt´s da einen Trick? Da ich quasi ständig alles absuche, wäre das echt ein Segen, wenn ich das per Mausdruck machen könnte...
Die einzigen Quests die nervig sind, sind die Sammelaufgaben, die in meinen Augen keinen Sinn ergeben, z.B. diese Scherben überall sammeln, weiss bis jetzt nicht, was man mit denen anfangen soll.
Dann warst Du wohl noch nicht in der "Vergessenen Oase" (Kartentisch, ganz im Westen). Gibt auch eine Quest dazu (Name vergessen).
[dzp]Viper
2014-12-15, 10:04:38
Für die Scherben bekommst du später einen netten Boni... Je nachdem wieviele du hast umso größer fällt der Boni aus
Eggcake
2014-12-15, 11:30:41
Also mir gefällt das Spiel bis jetzt super. Bin noch in Hinterlanden nach rund 4 Stunden, habe aber das Gefühl ich habe die bald mal abgegrast? Aber gut zu wissen, dass man ruhig auch die Hauptstory etwas weitertreiben kann - was ich wohl gleich machen werde.
Das Menü ist wirklich etwas fummelig. Zum Beispiel habe ich immer Mühe im Journal die Quests aufzuklappen...muss da immer mehrfach draufklicken bis es sich öffnet. Alternativ mit Tastatur navigieren, dann funktioniert's, aber das ist sehr umständlich wenn ansonsten die eine Hand immer auf der Maus ist.
phoenix887
2014-12-15, 11:33:10
Also mir gefällt das Spiel bis jetzt super. Bin noch in Hinterlanden nach rund 4 Stunden, habe aber das Gefühl ich habe die bald mal abgegrast? Aber gut zu wissen, dass man ruhig auch die Hauptstory etwas weitertreiben kann - was ich wohl gleich machen werde.
Das Menü ist wirklich etwas fummelig. Zum Beispiel habe ich immer Mühe im Journal die Quests aufzuklappen...muss da immer mehrfach draufklicken
Ist schon umständlich. Genau wie das erweitern der Rüstungen, ziemlich unübersichtlich. Muss mir das nochmal genau anschauen.
[dzp]Viper
2014-12-15, 11:34:06
Beim Journal ist das wirklich komisch.
Man muss zuerst den Punkt normal anklicken um den sozusagen zu aktivieren. Danach, nach kurzer pause, kann man einen doppelklick machen.
Macht man zuerst einen doppelklick, dann öffnet er den Punkt der in dem Moment aktiviert ist.. Selbst wenn man den doppelklick ganz woanders macht
Lurelein
2014-12-15, 11:44:01
Das Menü ist leider wirklich nicht sehr gut. Schmälert aber nicht die Tatsache, wie grandios dieser Titel ist, mMn.
Gut das ich mich dieses Jahr auf wenige Titel beschränkt habe, so hat man gleich viel mehr Spaß wenn man sich die guten Sachen aussucht :)
phoenix887
2014-12-15, 12:10:25
Bin froh wenn ich FarCry 4 hinter mir habe und mich voll auf Dragon Age konzentrieren kann. Hoffe nur das ich Dragon Age bis 27.Januar durch habe bis GTA V erscheint. Könnte bei meinem Spieltempo eine gefühlte Ewigkeit dauern;)
Eggcake
2014-12-15, 12:26:19
Man spielt ja zum Glück auch nicht Menü. Rest gefällt mir bis jetzt überraschend gut.
Noch ein kleines Problem das ich habe: die Cutscenes laufen immer nur mir 30FPS ab. Das ruckelt irgendwie extrem. Kann man das irgendwie entschärfen?
EdRu$h
2014-12-15, 12:29:23
Hab jetzt auch mal Zugeschlagen für knapp 40, bin echt schon gespannt wie die Welt aussieht, hab mir so gut es möglich war nix zu dem Spiel angeschaut, Teil 1 hab ich mindestens schon 4 maldurch, Teil 2 gefiel mir nicht so gut, hoffentlich kann der Dritte Teil nun wieder mehr überzeugen, die Grafik sieht echt Hübsch aus.
starsnake
2014-12-15, 14:11:20
knapp 40 Euro ??
wo denn ?
EdRu$h
2014-12-15, 14:13:14
knapp 40 Euro ??
wo denn ?
http://www.mmoga.de/
Dort kaufe ich fast alle Keys.
Matrix316
2014-12-15, 14:47:02
Man spielt ja zum Glück auch nicht Menü. Rest gefällt mir bis jetzt überraschend gut.
Noch ein kleines Problem das ich habe: die Cutscenes laufen immer nur mir 30FPS ab. Das ruckelt irgendwie extrem. Kann man das irgendwie entschärfen?
Och naja, an diesem Taktiktisch in der Kirche in Haven spielt man ja quasi Menü. ;) Irgendwie hätte man das auch anders lösen können. "Ich geb dem und dem eine Aufgabe und in 15 Minuten hol ich mir meine Belohnung ab." Nimmt doch irgendwie etwas vom Spiel weg. Warum sind die Gebiete eigentlich nicht zusammenhängend? Man kann doch eh zwischen den Lagern schnellreisen.
Eggcake
2014-12-15, 15:17:18
Hat natürlich was. Dass man die Belohnungen immer abholen muss gefällt mir auch nicht so. Find's aber trotzdem eine gute Komponente vom Spiel.
elianda
2014-12-15, 15:19:40
Ich wuerde gerne mal das Multiplayer in einer Gruppe zusammen ausprobieren. Hat das hier schon jemand gemacht?
Mein Origin Nickname ist (ueberraschenderweise) elianda.
Gimmick
2014-12-15, 15:36:53
Ich wuerde gerne mal das Multiplayer in einer Gruppe zusammen ausprobieren. Hat das hier schon jemand gemacht?
Mein Origin Nickname ist (ueberraschenderweise) elianda.
War nicht so begeistert vom Multiplayer. Gibt zu wenig Variation und die Charaktere geben ständig irgendwelche Kommentare :freak:
Nervt leicht.
THEaaron
2014-12-15, 15:42:48
Ist leider ein recht ödes Grindfest. Bis man mal gute Waffen und Equipment hat ist komplett vom Zufall abhängig und dann wird es auch schon wieder sehr schnell langweilig.
[dzp]Viper
2014-12-15, 16:00:25
/edit: Habe nicht richtig gelesen
Der MP Teil ist wirklich sehr.. ähm.. einfach. Ist sozusagen höchstens ein kleiner Bonus zum umfangreichen Singleplayer Teil. Aber der MP ist definitiv nicht so gemacht, dass man darin nochmal zig Hundert Stunden freiwillig investiert.
THEaaron
2014-12-15, 16:01:43
Ich meinte den MP wie meine Vorredner.
[dzp]Viper
2014-12-15, 16:04:52
Hab es schon korrigiert. Ich war zu vorschnell :D
Szudri
2014-12-15, 19:18:48
Kann es sein, dass DAI mit der Radeon 7970 Ghz und Mantle nach dem Omega Treiber und dem letzten patch schlechter läuft als im D3D11?
Piffan
2014-12-15, 22:14:51
Viper;10454728']/edit: Habe nicht richtig gelesen
Der MP Teil ist wirklich sehr.. ähm.. einfach. Ist sozusagen höchstens ein kleiner Bonus zum umfangreichen Singleplayer Teil. Aber der MP ist definitiv nicht so gemacht, dass man darin nochmal zig Hundert Stunden freiwillig investiert.
Beim MP von Mass Effect war der Suchtfaktor enorm. Habe dort 1600 Stunden auf dem Tacho. Manche spielen es immer noch mit Begeisterung. :smile:
Bin gestern auf ein knackiges Rätsel gestoßen. Muss gleich mal wieder sehen, ob ich es heute hinkriege. Ist dieses Ding in der Nähe der steinernen Hand. Hab erst fast übersehen, dass der Hain viel größer ist als erst gedacht. Und dann bin ich am Verzweifeln. Ähnlich wie Tombraider 1: Man sucht und sucht und schlägt sich dann mit der Hand vor die Stirn. Nur dass man hier mit Mitstreitern unterwegs ist und damit manch zeitkritische Rätsel über den Taktikmodus/Rundenmodus gelöst werden muss. Ist schon die zweite Kopfnuss, wo ick langsam bekloppt werde.......
robbitop
2014-12-15, 22:16:42
Habe das Spiel endlich auch. Welches AA nutzt ihr? DSR, VSR, Treiber FXAA?
Da ich im Moment dank SLI+G-Sync nicht in den Genuss von DSR komme, wollte ich mal fragen, wie ihr das MSAA einschätzt?
Piffan
2014-12-15, 22:22:43
Habe das Spiel endlich auch. Welches AA nutzt ihr? DSR, VSR, Treiber FXAA?
Da ich im Moment dank SLI+G-Sync nicht in den Genuss von DSR komme, wollte ich mal fragen, wie ihr das MSAA einschätzt?
Ich kann auf meiner ollen Hardware nur das interne Kantenglättungssystem (NICHT MSAA) nutzen und eigentlich spiele ich recht gerne, ich finde die Optik einfach nur irre gut. Gibt auch mindestens eine Pfui- Ecke, das ist der eben genannte Hain, aber man muss schon mit der Lupe suchen. Auch Indoor ist alles sehr exakt und akkurat ausgeführt. Das LOD fällt auch durch Unauffälligkeit aus, also bisher die beste Grafik überhaupt, kenne nix Besseres.....:smile:
[dzp]Viper
2014-12-15, 22:24:46
Ich habe die ganze Zeit DSR genutzt (FXAA deaktiviert). 1440p @ 1080p.
4k geht auch.. aber die fps sind dann schon Stellenweise je nach Gebiet sehr niedrig (unter 20 mit der GTX 970)
elianda
2014-12-15, 23:02:08
Ich habe mal paar Screenshots hochgeladen, wie es bei mir ingame aussieht:
ftp://78.46.141.148/pictures/dai/
und da bisschen gecapturtes Video (1200p60, wegen capture karte):
ftp://78.46.141.148/videos/games/
(da es grad noch hochlaed, wird das noch laenger)
robbitop
2014-12-15, 23:17:51
Hm. Irgendwas ist bei mir seltsam.
Ich habe alle Details im Spiel auf Maximum gestellt - aber ich glaube mir fehlen Effekte. Z.B das Eis (Tutorial) sieht aus wie eine Stumpfe Textur. In den Lets Plays, die ich geschaut habe, hat das Eis aber einen richtigen "Eis-Shader".
Ich habe auch ziemlich viel FPS. Alles auf Maximum @1440p habe ich 90-100 fps. Titan SLI 1200 MHz. VRAM Verbrauch gerade mal 2500 MiB.
Kann man irgendwo ggf. eine ini tweaken?
blaidd
2014-12-16, 01:28:59
Hm. Irgendwas ist bei mir seltsam.
Ich habe alle Details im Spiel auf Maximum gestellt - aber ich glaube mir fehlen Effekte.
Hast du den letzten Patch installiert (Hotfix)? Ansonsten kann's gut sein, dass Effekte und Details fehlen, das ist ein Bug. Zur Not Origin nochmal nach einem Update suchen lassen. Es gibt auch einen Workaround, der Ultra-Details erzwingt. In die Commandline "-ShaderSystem.ShaderQualityLevel Ultra" eintragen (ohne ""), dann sollte es eigentlich funktionieren.
Config gibt's natürlich auch: /Dokumente/Bioware/Dragon Age Inquisition/ProfileOptions_profile
Die Einstellungen darin klappen aber wahrscheinlich nicht, wenn der Hotfix nicht installiert ist.
Account
2014-12-16, 07:38:52
ich hab irgendwie schwierigkeiten mit dem kampf/combosystem. eine automatische "pause bei kampfbeginn" option vermisse ich irgendwie. ausserdem muss man ja auch extra noch t drücken um in den kampfmodus zu kommen?
naja auf jeden fall spiele ich einen 2h krieger und kann mit dem eigentlich kaum combos auslösen weil das timing der skills irgendwie nicht anständig reagiert. erster gedanke laut skillbeschreibungen war "umhauen mit charging bull, dann extraschaden durch mighty blow".
charging bull bricht aber nicht verlässlich ab, wenn man es deaktiviert und mighty blow wird auch nicht zeitnah ausgeführt, sondern erst nachdem er 3 sekunden vorm gegner rumgezuckelt ist (und der ist natürlich längst wieder aufgestanden). manchmal kommt er auch garnicht in position, cancelt den mighty blow komplett und macht standardattacken, d.h. selbst wenn ich den freeze-primer vom magier nehme, kann ich den als krieger nicht verlässlich detonaten.
hab ich noch irgendwelche ai-optionen nicht richtig eingestellt oder bleibt das so?
THEaaron
2014-12-16, 08:09:23
Das kenne ich gut. Ich spiele aber quasi im Sekundentakt und vollbringe bei Kämpfen immer eine choreographische Meisterleistung.
Weise jeden einzeln an und steuere problematische Charaktere in solchen Situationen selbst. In fast allen Kämpfen stelle ich auch die AI komplett aus.
Iceman346
2014-12-16, 08:24:19
Ja, mit dem Kampfsystem bin ich, auch nach mittlerweile 25 Stunden Spielzeit, immer noch nicht warm. Immer eine Angriffstaste drücken zu müssen ist extrem nervig und überflüssig, die Bewegung der Charaktere ist eher gemächlich und dadurch das sich die Gegner ständig und viel bewegen ist man dauernd am nachlaufen. Die Entfernung zum Gegner ist teilweise auch eher schwer einzuschätzen und darum haue ich häufiger ins Leere.
Ich habe bei den meisten Kämpfen, grade mit mehreren Gegnern, nicht den Eindruck wirklich Kontrolle über das Geschehen zu haben, allerdings hatte ich auch, auf Hard als Schwierigkeitsgrad, bisher keine Probleme die Kämpfe zu gewinnen.
Ich hoffe das sie die Taktikansicht in naher Zukunft verbessern, dann könnte man mehr darin spielen ohne sich ständig die Haare zu raufen über die Art und Weise der Umsetzung...
Piffan
2014-12-16, 09:33:11
ich hab irgendwie schwierigkeiten mit dem kampf/combosystem. eine automatische "pause bei kampfbeginn" option vermisse ich irgendwie. ausserdem muss man ja auch extra noch t drücken um in den kampfmodus zu kommen?
naja auf jeden fall spiele ich einen 2h krieger und kann mit dem eigentlich kaum combos auslösen weil das timing der skills irgendwie nicht anständig reagiert. erster gedanke laut skillbeschreibungen war "umhauen mit charging bull, dann extraschaden durch mighty blow".
charging bull bricht aber nicht verlässlich ab, wenn man es deaktiviert und mighty blow wird auch nicht zeitnah ausgeführt, sondern erst nachdem er 3 sekunden vorm gegner rumgezuckelt ist (und der ist natürlich längst wieder aufgestanden). manchmal kommt er auch garnicht in position, cancelt den mighty blow komplett und macht standardattacken, d.h. selbst wenn ich den freeze-primer vom magier nehme, kann ich den als krieger nicht verlässlich detonaten.
hab ich noch irgendwelche ai-optionen nicht richtig eingestellt oder bleibt das so?
Es könnte sein, dass die Ausdauer knapp wird, und dann hat man Zwangspausen. Nur so ein Gedanke...
Mir ist der ganze Kleinscheiß zu viel, darum lasse ich die anderen machen und steuere nur meinen Bogenschützen. Die Ki ist eigentlich ordentlich, dh. Resistenzen werden von den Magiern korrekt "erkannt" und dann entsprechend angegriffen. Mittlerweile ist der Konsum von Tränken nahe Null, weil ich die Rüstungen mit Selbstheilung ausgestattet habe. Aber hier hakt es oft, sprich die Heilung findet nicht statt. Ich glaube, die wird nur aktiv, wenn die Burschen im Kampf sind und irgendwelche Trigger ausgelöst werden. Naja, ich gucke einfach nicht mehr hin, ich spiele einfach. :smile:
Die ganzen Maps, das ganze Gameplay hat mit einem Bioware - Rollenspiel wie Kotor, Neverwinter oder DAO nix mehr zu tun. Entsprechend zocke ich es wie ein Shooter- Adventure. In einem späteren Durchgang werde ich mal einen Assassinen versuchen. Die Zauberer sind zwar was für Bequeme, aber auf Dauer ist Fernkampf langweilig. Dann lieber als Fiesemöp, äh Schurke. Schade, dass man nicht die Waffen wechseln kann. Denn ab Level 20 weiß ich nicht mehr wohin mit den Skillpunkten. Ich verteile wenn möglich nur noch auf passive Fertigkeiten, denn meine Schaltleisten sind voll......:redface:
Account
2014-12-16, 10:14:53
na schön muss ichs wohl auch einfach nur als buttonmasher spielen. schade eigentlich, die welt sieht deutlich interessanter aus als 1+2, ein anständiges kampfsystem wär doch eigentlich gar nicht so aufwändig gewesen...
Piffan
2014-12-16, 10:33:12
na schön muss ichs wohl auch einfach nur als buttonmasher spielen. schade eigentlich, die welt sieht deutlich interessanter aus als 1+2, ein anständiges kampfsystem wär doch eigentlich gar nicht so aufwändig gewesen...
Auch wieder nicht richtig. Die Kunst ist die Kombination. Weil ich selbst nur einen Fernkämpfer steuere, und hier switche ich zwischen meinem Char und den Magiern hin und her gegen Drachen, ist es kein Buttonsmashing. Meine Cassandra macht einen absolut tötlichen Job, mit meinen Fernkämpfern "unterstützen" wir durch Geistangriffe, Giftpfeile, eisige Umarmung etc. Wenn meinem Schurken jemand auf die Pelle rückt, flüchte ich in die Verstolenheit, knalle ihm vorher vielleicht im Sprunge noch einen Pfeilhagel drauf. Oder andersrum, Verstolhenheit gibt Mega- Bonus. Spielt sich ein bissel wie der MP von Masseffekt; Verstohlenheit, Gift, und dann den präzisen Schuss und wech sind 6-7 tausen Punkte. Dann noch Zeitschäden, sprich die Gegner werden zusammengeschossen ehe die sich formieren....ab Level 20 ist Taktik sowas von egal, Hauptsache Kawumm....Die Story und die Gefährtenquatscherei, das Brüten über Items und Crafting nehmen mehr Zeit ein als die Ballerei....und die Rätsel sind auch nicht von schlechten Eltern. Für die tote Hand habe ich zwie Anläufe gebraucht, am ersten Abend frustriert aufgegeben....
robbitop
2014-12-16, 10:46:39
Es war der Hotfix. Danke Leute! Jetzt muss ich auf NV warten, dass sie endlich DSR für SLI+G-Sync User bringen. :D
Account
2014-12-16, 11:16:14
Die Kunst ist die Kombination.
mit dem combosystem von dragon age ist ja primär das timing wichtig. daher hab ich 1+2 so gespielt, dass ich zu 90% in pause war und die zeit immer nur stückchenweise habe vorlaufen lassen, um eben kontrollieren zu können, wann welcher char welchen skill auf welches ziel wirkt (und damals hatten magier ja noch 10-15 aktive skills).
da aber die timings nicht hinhauen, habe ich mit manueller steuerung größere probleme, als wenn ich einfach die party der ki überlasse und nur meinen hauptchar spiele. wenn ich nun einzelne skills der ki ausschalte um sie bei bedarf zur verfügung zu haben, dann bleiben sie zu 90% ungenutzt - lohnt auch nicht.
also funktionierts wohl leider am besten wenn ich mit meinem einen char mit seinen 5 skills die gegner totklicke, da brauch ich auch keine pause mehr.
Piffan
2014-12-16, 11:25:58
mit dem combosystem von dragon age ist ja primär das timing wichtig. daher hab ich 1+2 so gespielt, dass ich zu 90% in pause war und die zeit immer nur stückchenweise habe vorlaufen lassen, um eben kontrollieren zu können, wann welcher char welchen skill auf welches ziel wirkt (und damals hatten magier ja noch 10-15 aktive skills).
da aber die timings nicht hinhauen, habe ich mit manueller steuerung größere probleme, als wenn ich einfach die party der ki überlasse und nur meinen hauptchar spiele. wenn ich nun einzelne skills der ki ausschalte um sie bei bedarf zur verfügung zu haben, dann bleiben sie zu 90% ungenutzt - lohnt auch nicht.
also funktionierts wohl leider am besten wenn ich mit meinem einen char mit seinen 5 skills die gegner totklicke, da brauch ich auch keine pause mehr.
Ja, oft läuft es so. Bei Drachen muss ich dann und wann eingreifen, da ist es aber auch nur der Pausenmodus. Und da hakt es doch selten. Schade nur, dass es keine Pipeline mehr gibt. War vorher gut, da konnte man Verstohlenheit und die nachfolgenden Aktionen, die dann noch vom Bonus profitierten, schon mal eingeben, um den Anderen Befehle zu geben. Das ist hier nicht möglich, daher vergiss die Taktik einfach hau drauf....:freak:
Eggcake
2014-12-16, 11:40:38
Ja eine Pipeline/Queue wäre sehr schön gewesen.
Lurelein
2014-12-16, 13:00:58
Ja, mit dem Kampfsystem bin ich, auch nach mittlerweile 25 Stunden Spielzeit, immer noch nicht warm. Immer eine Angriffstaste drücken zu müssen ist extrem nervig und überflüssig, die Bewegung der Charaktere ist eher gemächlich und dadurch das sich die Gegner ständig und viel bewegen ist man dauernd am nachlaufen. Die Entfernung zum Gegner ist teilweise auch eher schwer einzuschätzen und darum haue ich häufiger ins Leere.
Ich habe bei den meisten Kämpfen, grade mit mehreren Gegnern, nicht den Eindruck wirklich Kontrolle über das Geschehen zu haben, allerdings hatte ich auch, auf Hard als Schwierigkeitsgrad, bisher keine Probleme die Kämpfe zu gewinnen.
Ich hoffe das sie die Taktikansicht in naher Zukunft verbessern, dann könnte man mehr darin spielen ohne sich ständig die Haare zu raufen über die Art und Weise der Umsetzung...
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe durchgehend die Kontrolle in den Kämpfen und weiß auch wo und was gerade passiert. Das Nachlaufen Problem kenne ich auch nicht, da die Gegner von alleine zu einem kommen oder am Tank hängen. Dann packt man sich 2 AE Bomber in die Gruppe und fertig ist das Ding. Oder man arbeitet mit den trappern, das wollte bisher aber noch nicht so ganz funktionieren.
Die Taktik Ansicht ist halt wirklich nicht so pralle, aber selbst auf Alptraum braucht man die kaum.
Piffan
2014-12-16, 16:59:32
Vor allem: Bei der Größe der Welt und der hohen Anzahl von Gegnerwellen wäre mir die Taktikfriemelei lästig. Bei einigen dicken Dingern oder wenn man wie ich aus Versehen einen Arkanen Schrecken aus einer Amphore lockt, dann ist es hektisch. Da gehe ich auf Pausenmodus und dirigiere. Aber wahrscheinlich würde die KI auch ohne mich kurzen Prozess machen, wenn die Truppe optimal aufgestellt ist....eigentlich brauche ich die Taktik nur, um Schwächen und Stärken des Gegner zu studieren um den von mir geführten Char effektiv einzusetzen. Bei den Mitstreitern ist die Ki dazu selbst in der Lage, häufig zumindest. Vorsätzlich doof oder Tränke vergeudend agiert die nicht. Zumal man beim Craften Rüstungen basteln kann mit Autohealing....wenn man den Dreh raushat, ist der Spielfluss tadellos.....mit meinem Bogenschützen renne ich bei Drachenkämpfen strafend im Kreise, so dass die Party nicht so leicht durch Bombardement ins Straucheln kommt, wenn der Drachen in den Luftkampf übergeht. Ballern, strafen, hier und da eingreifen und futsch ist der Drachen. Ich bin nachträglich froh, keinen Nahkämpfer zu spielen. Gleichzeitig Movement und Taktik, nö........
Apropo Crafting: Geistige Essenz und andere Nettigkeiten kann man Farmen, indem man sich bei Rätseln dümmer anstellt als nötig und sich "bestrafen" lässt. Geht scheinbar unendlich, so kann man auch Punkte sammeln. Ist aber nicht nötig, ist ja nicht Dark Souls, sondern ein easy Fun- Shooter. :freak:
Iceman346
2014-12-16, 17:12:57
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe durchgehend die Kontrolle in den Kämpfen und weiß auch wo und was gerade passiert. Das Nachlaufen Problem kenne ich auch nicht, da die Gegner von alleine zu einem kommen oder am Tank hängen. Dann packt man sich 2 AE Bomber in die Gruppe und fertig ist das Ding. Oder man arbeitet mit den trappern, das wollte bisher aber noch nicht so ganz funktionieren.
Die Taktik Ansicht ist halt wirklich nicht so pralle, aber selbst auf Alptraum braucht man die kaum.
Ich spiele Nahkampfschurke und mag allgemein Fernkämpfer nicht so. Gruppe ist bisher immer 1 Krieger (Tank), 2 Schurken (Nahkampf/Fernkampf) und 1 Magier gewesen.
Problem beim Nachlaufen ist, dass die KI nicht statisch bleibt sondern auch durch die Gegend rennt/charged etc. Die Mobs bewegen sich also dauernd. Selbst bei sehr statischen Gegnern, wie Bären, bin ich immer wieder am hinterherlaufen.
Möglicherweise wär das mit mehr Micromanagement nicht so schlimm, aber das wird durch die miese Taktikansicht sehr erschwert.
Piffan
2014-12-16, 18:36:33
I
Möglicherweise wär das mit mehr Micromanagement nicht so schlimm, aber das wird durch die miese Taktikansicht sehr erschwert.
Das ist der Knackpunkt. Daher würde ich es ruhen lassen oder es als Shooter zocken. Macht mir jedenfalls Spaß. Die Cassandra ist Tank und DD, mit meinem Bogen und zwei Kampfmagiern rollen wir mordend und marodierend durch die Maps.....Man kriegt auch Ruhe rein mit diversen Elixieren, die Sprengfalle "Pech" wirkt enorm, die Krähenfüße sind Grütze und daher habe ich die Schaltfläche wieder freigegeben für Giftwolke.....das Fiese am Gift ist die Sprengwirkung, wenn die Gegner beim Sterben detonieren. Dazu das Blitzgewitter der Magier und die Show macht einfach nur Laune. :tongue:
phoenix887
2014-12-18, 19:34:44
Mein Gott, wird das Spiel noch schön episch. Nicht auf die Uhr geschaut und Zack sind 4 Stunden rum. Habe seit den 90er nicht mehr soviel am Stück gespielt:freak:
Kann mir die niedrigen Wertungen echt nur damit erklären, dass man es nicht weit genug gespielt hat.
JaniC
2014-12-18, 19:47:42
Die Hinterlands werden doch schon im Netz als "Hinderlands" verarscht ;)
Raus da! :)
robbitop
2014-12-18, 19:53:24
Mein Gott, wird das Spiel noch schön episch. Nicht auf die Uhr geschaut und Zack sind 4 Stunden rum. Habe seit den 90er nicht mehr soviel am Stück gespielt:freak:
Kann mir die niedrigen Wertungen echt nur damit erklären, dass man es nicht weit genug gespielt hat.
100 % Zustimmung. Damit das Spiel in Fahrt kommt, braucht es ca. 8 h.
Man muss halt ein paar Stunden in den Hinterlands schnetzeln eh man mit der Mainquest weiter machen kann.
Dann wird es interessant und episch. Und wie genial die Beleuchtung ist. Die Grafik ist richtig .... lecker... :D
Der Einstieg in das Spiel ist eben nicht sehr casual - den Redakteuren muss man eindeutig unterstellen, dass sie nicht genug Zeit investiert haben und mittlerweile zu stark durch die Vercasualisierung der Spiele beeinflusst worden sind.
Eigentlich müsste es belohnt werden, wenn ein Spiel mal nicht dem 0815 Casualbrei der CoD-Generation entspricht.
Ich finde das Spiel ganz große Klasse und komme gar nicht weg. Gestern kurz angefangen zu spielen um 19 Uhr und als ich auf die Uhr schaute war es 2 Uhr Nachts. :freak:
Natürlich darf man aufgrund der Fülle nicht erwarten, dass jeder Nebenquest super einzigartig ist. Aber die Mainquest ist es allemal.
Ich bin Rogue mit Pfeil und Bogen und habe eine Party aus 1x Feuermagier (Dorian), 1x Eismagier (Solas) und einem 2 Hand Tank (eiserner Bulle).
Wir schnetzeln uns gerade durch die Storm Coast. Die Unterhaltungen zwischendurch sind sehr auflockernd. :up:
Ich finde es irgendwie super, mit Companions durch die Gegend zu ziehen. Irgendwie schöner als allein wie in klassischen RPGs.
Piffan
2014-12-18, 22:00:56
Wer das Spiel beurteilt, solange er nicht die Bresche geschlossen hat, weiß doch gar nicht, worüber er spricht. :tongue: Um es klar zu stellen: Das Schließen der Bresche ist erst der Anfang.....
Aber wie bei einer Pizza schmeckt nicht alles gleich lecker. Habe gerade die Questen um die Kaiserin Celene und ihren lieben Bruder und finde das Gameplay bescheuert. So mit Lauschen und Schlüsselsuchen etc. Nervig und ich bin froh, dass es nun wieder rustikal zur Sache geht. Ein absoluter Tiefpunkt. Überflüssig und man sollte es überspringen können. :(
Wie man so was macht, zeigt Dishonored. Die Ballszenen dort waren um Längen spannender und sinniger.......
Naja, irgendwas ist immer.....:wink:
Hier eine Review, die imho den Nagel auf den Kopf trifft: https://www.youtube.com/watch?v=X_uy4OSpUKE
phoenix887
2014-12-19, 00:34:32
Wer das Spiel beurteilt, solange er nicht die Bresche geschlossen hat, weiß doch gar nicht, worüber er spricht. :tongue: Um es klar zu stellen: Das Schließen der Bresche ist erst der Anfang.....
Genau das meine ich. Ab da wird es episch und das Spiel hat mich am Haken. Komme gar nicht mehr weg davon. Die Sache mit den Nebenquests fügt sich jetzt auch besser ins Spiel ein. Es ist jetzt ein richtiger Flow für mich da.
Kann es nur empfehlen, dass man sich bis dahin durchbeisst.
Aber was komisch ist an meinem 144hz Monitor ruckelt es heftig. Sehe das im Startbildschirm an den Soldaten die entlang laufen.
Am 55 Zoll TV mit 60hz alles butterweich. Kann also nicht an meinem System liegen, sonst hätte ich das ja bei beiden Ausgabegeräte. Am TV liegt es auch nicht. Bin im Spielmodus und die sogenannten Bildverbesserer sind aus.
Ist jetzt nicht so schlimm, da ich sowieso am 55er zocke, das Bild und die Grafik kommen dann einfach besser zur Geltung. Würde mich aber trotzdem interessieren warum das so ist.
Menace
2014-12-19, 06:31:00
Das Schließen habe ich gemacht, allerdings wurden da viele Quest dann automatisch abgeschlossen. Das ging so schnell, dass ich die mir nicht merken konnte.
Sollte man vor dem Schließen bestimmte Quests gemacht haben? :D
labecula
2014-12-19, 06:42:13
Wer das Spiel schlecht beurteilt, der ist enweder von seiner Readktion im falschen Spielgenre zum Test angesiedelt worden (maybe passionierter Fifa/CoD Spieler) oder er hat schlichtweg weniger als 30 Stunden gespielt. Für manche MUss ein Spiel heutzutage ja schon nach spätestens 15 Stunden enden. Kann nur sagen, ich habe solche Spiele zuletzt solange gezockt, da gab es gefühlt grad mal den Pentium im PC.
-/\-CruNcher-/\-
2014-12-19, 06:59:52
Kann man irgendwie mit seinem erstellten charackter auch neu beginnen ohne ihn zu verlieren, sprich restart ohne in die charackter erstellung gezwungen zu werden ?
Piffan
2014-12-19, 10:13:55
Das Schließen habe ich gemacht, allerdings wurden da viele Quest dann automatisch abgeschlossen. Das ging so schnell, dass ich die mir nicht merken konnte.
Sollte man vor dem Schließen bestimmte Quests gemacht haben? :D
Keine Ahnung wie das war, ist schon 130 Stunden her....hehe...
Grundsätzlich: Nein, man muss nicht alles machen. Es sei denn man peilt einen Level von 30 an. Bisher nach 160 Stunden habe ich 22. Keine Ahnung, was noch kommt. Habe relativ spät die Quest um die Kaiserin gemacht. Mini- Spoiler: Bei dieser Quest taucht eine wichtige Figur aus Origins auf. :heart:
@ Cruncher: Wenn du halbwegs der Typ bist, für den diese Sorte Spiele geschneidert wurden, dann würdest du die Frage gar nicht stellen. Da wüsstest du längst, dass es Händler gibt, die für eine geringe Gebühr einen Neuanfang mit dem gewählten Char erlauben. Das erste Mal gratis, später immer noch spottbillich....:freak:
Von welcher Sorte Spiel reden wir hier?
Und von welcher Sorte Neuanfang? Story? Erfahrungsstufe 0? Talent/Perk/Stats/Whatever-Verteilung?
Piffan
2014-12-19, 10:43:31
Von welcher Sorte Spiel reden wir hier?
Und von welcher Sorte Neuanfang? Story? Erfahrungsstufe 0? Talent/Perk/Stats/Whatever-Verteilung?
Es ist die Sorte Spiel, wo man Zeit und Muße mitbringt. Wo man den Tavernengesängen lauscht, mit ALLEN Personen redet wo die Option auftaucht, wo man bei Händlern ALLE Kategorien, auch Schmuck, studiert. Ja und dann würde man einen Händler unfehlbar treffen, der Amulette verkauft.
Neuanfang heißt respeccen, sprich man kann die Skillpunkte komplett neu verteilen. Die Klasse behält man. Wenn man also merkt, dass der Nahkämpfer keinen Spaß macht, ist es ein bissel zu spät. Daher mein Rat: Spielt den Schurken, der ist universell. Kann Fernkampf oder Nahkampf. Ist etwas leichter aus den Latschen zu hauen, macht das bei bedachter Spielweise durch allerlei Gimmicks wieder wett. Erfordert nur ein bissel Taktik in dem Sinne, dass man seine Stärke gut einsetzt.....
Wer es bequem liebt, wählt Bogenschützen oder Magier. Wer gerne dem Gegner auf die Pelle rückt, halt Attentäter oder Schildkämpfer oder beidhändiger Klopper. Bisher macht mir der Fernkampf richtig, richtig Spaß. Dachte erst, dass der Bogen öde ist, nun weiß ich es besser. Mit einem Schuss über 6000 Punkte abziehen ist schon was.....da ist man schon fast Damage Dealer...aber nur fast. Ein Qunari im Berserker- Modus oder ein Schildkämpfer teil im Schnitt stärker aus, kommt aber nicht immer auf Tuchfühlung ran wenn die Gegner auf Erhöhungen flattern....Meine Truppe besteht aus meinem Bogenschützen, einer Schildkämpferin und zwei kämpfenden und unterstützenden Magiern. Das rummst. :tongue:
Apropo Gesänge: Fett, unbedingt mal anhören. Hin und wieder wird ja auch im Spiel geträllert, nach der Breschenschließung gibts da so eine Szene, wo nach Sologesang alle Überlebenden im Chor einstimmen. Episch halt, wie das ganze Spiel.
Alles in allem ein tolles Spiel. Ich sehe es auf einer Höhe mit Skyrim.....ja ich weiß, gleich kommen wieder die Nörgler und haben was zu mosern. Nur: Diese Sorte Spiele sind das, was man aus ihnen macht. An niveauvollen Questen ist in beiden Spielen kein Mangel. Gibt natürlich auch Unmengen an Füllstoff. Nur kann man den ignorieren. Wie in Skyrim kann man mit dem Hottemax einfach ignorieren und stracks zum Zielort reiten. Wenn man Boni im Reiten investiert. Muss ja jeder selbst wissen wie er zockt. Aber ich für meinen Teil bin froh, dass es diese Art Spiele gibt. Wer nörgelt, sollte seinen Stil oder den Anspruch überdenken. Wie gesagt, man muss ja nicht alles machen.....
Cowboy28
2014-12-19, 11:11:34
Ich finde auch, dass das Spiel erst nach einer Spielzeit Fahrt aufnimmt, wo viele Spiele bereits zu Ende sind. :wink:
Was nicht heissen soll, dass es davor schlecht oder langweilig wäre. Man wird halt langsam rangeführt, und kennt dann ab der "Schlüsselstelle"
Das Schliessen der Bresche und das Auftauchen von Corypheus, mit anschließendem Umzug zur Himmelsfeste
die Basics.
Ich habe von Beginn an jeden Stein umgedreht, mit allen Gruppenmitgliedern und NPC´s bis keine Gesprächsoptionen mehr da waren gequatscht, Items verglichen, umgeskillt, mir jeden Kodexeintrag durchgelesen, den Gesprächen innerhalb der Gruppe auf Reisen (zum Teil wirklich richtig geniale Dialoge! :biggrin:) und den NPC´s innerhalb der Gebiete gelauscht usw.
Wer durch die Mainquest rennt mit dem Ziel schnell "fertig" zu sein, spielt das Spiel nicht so wie es gespielt werden sollte, und verpasst auch noch 90% davon... DAI ist verdammt groß, und das im positivsten Sinne!
An die Menüs hab ich mich mittlerweile gewöhnt, hoffe aber dennoch, dass Bioware die etwas "PC-freundlicher" patcht, angekündigt wurde es ja schon.
Alles in allem ist das Spiel für mich das bis dato beste Singleplayer-RPG, und in vielen Bereichen sogar mit Abstand.
robbitop
2014-12-19, 11:33:28
Ich spiele DA:I am PC mit X360 Pad. Das habe ich schon bei Witcher 2 so gemacht. Funktioniert super IMO.
Cowboy28
2014-12-19, 12:04:39
Ich spiele DA:I am PC mit X360 Pad. Das habe ich schon bei Witcher 2 so gemacht. Funktioniert super IMO.
Hab auch ein X-Box Pad, aber ich bin damit nicht warm geworden... An sich ist die Bedienung mit Pad logischer, aber ich möchte ein PC-Spiel bitte mit Maus und Tastatur ohne Kompromisse spielen können. Bioware war hier einfach "faul", und das möchte ich nicht unterstützen, indem ich das so schlucke, und eben mein Pad anschließe...
War ja ähnlich bei Skyrim, dort gab es erst per Mod ein vernünftiges PC-Interface, bei Oblivion war es noch schlimmer... Insofern ärgerlich, und für mich wie gesagt der einzige echte Kritikpunkt an DAI. Bioware hat ja auch lautstark von einem "PC-Game for PC-Gamers" getönt, man kann sich ewig streiten, ob der "Zwang" ein Pad zu verwenden daran was ändert, aber für mich persönlich aus oben genannten Gründen ja. Und der Thread im Bioware Forum zeigt ja, das ich damit nicht alleine bin... :wink:
http://forum.bioware.com/topic/521697-pc-community-concerns/
Achja, gibt schon eine Nexus-Seite zu DAI, sollte man mal im Auge behalten:
http://www.nexusmods.com/dragonageinquisition/?
Und die Modder werkeln schon kräftig, glaube zwar nicht, dass es so viele Mods wie z.B. für Skyrim geben wird, aber darauf ist das Spiel ja auch nicht ausgelegt. Gibt aber sicher ein paar interessante Sachen, die dort in Arbeit sind (z.B. richtig genial aussehende Haare):
http://forum.bioware.com/topic/529048-dai-tools/
Menace
2014-12-19, 12:49:41
Keine Ahnung wie das war, ist schon 130 Stunden her....hehe...
Grundsätzlich: Nein, man muss nicht alles machen. Es sei denn man peilt einen Level von 30 an. Bisher nach 160 Stunden habe ich 22. Keine Ahnung, was noch kommt.
Ich danke Dir. Dann lass ich die Bresche noch etwas offen und mache erst einmal Hinterland, Sturmküste und Oase fertig. :biggrin:
robbitop
2014-12-19, 12:59:44
Nunja - irgendwo kann ich es verstehen. Auf den Konsolen sind die Verkaufszahlen massiv höher als auf dem PC. Also designt man die Steuerung darauf. IMO ist es nur mit Kompromissen möglich, beides zu berücksichtigen. Bestes Bspw ist Witcher 1. Ein perfektes UI für Maus + Keyboard. Wäre aber so nie für Konsole möglich gewesen. Man hätte nicht nur das UI sondern auch vieles an der Gameplay Mechanik umstricken müssen, damit es richtig gut auf der Konsole funktioniert hätte. Das tat man dann zu Teil 2.
Eine Gameplaymechanik + UI, welche perfekt in beiden Welten funktioniert gibt es IMO nicht ab einem gewissen Komlexitätsgrad, weil die Anforderungen einfach zu verschieden sind.
Am Ende braucht es dafür wohl PC Exclusives.
Ich finde es mit X360 Pad super spaßig und lasse mir das durch Prinzipien nicht versauen. :)
Wer die Party zahlt, darf nunmal bestimmen. Und das sind (leider) die Konsolen. Das ist nun schon seit >10 Jahren so. Entweder man gewöhnt sich dran und macht das Beste draus oder man jammert ewig weiter.
P.S:
Die Haare sind bei DA:I wirklich ein Witz. So eine aufwändige Beleuchtung, LoD, Tiefenschärfe, Tesslatio etc und dann präsentiert man Haare aus dem letzten Jahrzehnt? :D
Beowulf
2014-12-19, 13:06:55
Ich finde es mit X360 Pad super spaßig und lasse mir das durch Prinzipien nicht versauen. :)
Wer die Party zahlt, darf nunmal bestimmen. Und das sind (leider) die Konsolen. Das ist nun schon seit >10 Jahren so. Entweder man gewöhnt sich dran und macht das Beste draus oder man jammert ewig weiter.
Jupp, genauso sehe ich es auch. Momentan macht mir das Spiel so dermassen viel Spass, komm gar nicht mehr von los. Ich spiele allerdings mit Maus und Tastatur, der X-Box Controller lieft in der Schublade, geht auch mit MT für mich sehr gut.
Wenn ich denke, was ich in den letzten Jahren schon für Perlen gespielt habe und welche noch "nur angespielt" hier rumliegen, also ich kann mich nicht beschweren, schöne Gamerzeit...
Wer das Spiel schlecht beurteilt, der ist enweder von seiner Readktion im falschen Spielgenre zum Test angesiedelt worden (maybe passionierter Fifa/CoD Spieler)
Das denke ich ganz und garnicht, denn die Kritikpunkte sind größtenteils:
a) zusammenhanglose Grinding Welt
b) seelenlose Welt
c) räudiges Taktikinterface
wer a) und b) nicht auch als Kritik anerkennt DER hat sich bei der Dragon Age Serie im Genre verlaufen.
Denn das ist pur MMO Grinder und kein (was Dragon Age oder Vorgänger wie Neverwinternights beansprucht) CRPG.
c) ist einfach nur schlecht umgesetzt und quasi unbenutzbar
nur blöd das man wenn man es als Shooter spielt auch button-Smashing betreiben muss und es keine richtige FirstPerson Anzeige (wie in Skyrim) gibt.
Um das Button-Smashing zu umgehen empfiehlt es sich diverse Macros zu verwenden (z.b. V-Spamen, F-Spamen und LMB gedrückt halten = LMB Klick Spamen etc.)
oder er hat schlichtweg weniger als 30 Stunden gespielt. Für manche MUss ein Spiel heutzutage ja schon nach spätestens 15 Stunden enden. Kann nur sagen, ich habe solche Spiele zuletzt solange gezockt, da gab es gefühlt grad mal den Pentium im PC.
Das mag dann schon eher sein, allerdings hatte ich auch nach einem Tag die Schnauze voll von dem Mist und hab es seitdem brach liegen lassen.
Allerdings werde ich es nochmal angehen und stur möglichst viel Grind ignorieren, das Spiel von Nightmare auf Normal stellen und mich vorarbeiten. Mal sehen ob das wirklich noch interessant wird, wie hier behauptet wurde.
Bisher war es die größte Enttäuschung 2014 und ich hab vom Grinden Kopfschmerzen bekommen und musste das Ding nach 5-6h weglegen.
Marodeur
2014-12-19, 14:01:31
Seh ich das richtig das die begeisterten Leute vorrangig mit Pad spielen?
Julius
2014-12-19, 14:16:28
Kann gut sein. Das Spiel kommt mit Gamepad und großem Fernseher einfach super.
phoenix887
2014-12-19, 14:32:56
Kann gut sein. Das Spiel kommt mit Gamepad und großem Fernseher einfach super.
So sieht es aus. Dank PC sieht es lecker aus auf dem großen TV. Die sogenannte NexGen wie die PS4 soll nur mit 30FPS laufen mit den PC Einstellung hoch.
Nein danke das muss nicht sein;)
Piffan
2014-12-19, 14:38:07
Seh ich das richtig das die begeisterten Leute vorrangig mit Pad spielen?
Die Frage wird dir wohl keiner beantworten können. Ich jedenfalls zocke mit Maus und Tastatur und habe nicht auszusetzen.
Ich bin aber auch kein Prinzipienkacker. Ich finde es lächerlich, sich hin zu stellen und es auf Nightmare zu probieren, um dann zu scheitern. Es sollte sich rumgesprochen haben, dass der Taktikmodus Grütze ist. Also zockt man es entweder wie es gut funzt, also ohne Taktikmodus und leichterem Grad, oder lässt es einfach. Story, Atmo und Weltdesign sind überwiegend sehr gut. Wer Skyrim liebte, wird auch hier glücklich. Wer sich über zu viel Generik und fehlenden Taktikanspruch aufregte, wird auch hier lamentieren.....
Man sollte hier bitte mal den Content von der Spielmechanik gesondert werten. Und dass das Spiel seelenlos und aus zusammenhangslosem Grinding besteht, ist schlicht grober Unfug. Es ist Grinding da, keine Frage. Kann man machen, muss man nicht.... Und wer ein Taktikspiel sucht, wird hier enttäuscht. Ist doch jetzt aber schon lange klar.....:confused:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.