Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Inquisition

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Menace
2014-12-19, 14:49:12
Steinigt mich, aber obwohl der Taktikmodus weit weg von genial ist, lässt sich vortrefflich damit spielen (wenn man so wie ich tickt). Wie immer gilt auch hier, dass es halt auch eine persönliche Geschichte ist.

Ich habe DAO durchgespielt, was auch wirklich sehr gut ist. Aber diese Schlauchlevel waren ja auch ein Witz. Mich hält allein die Landschaft am rumstiefeln.

-Saphrex-
2014-12-19, 15:29:03
Ich spiele mit M+T und die Steuerung stört mich nicht mehr wirklich. Man gewöhnt sich schnell daran.

Was mich aber stört sind die konsoligen Menüs. Es gibt keine Tooltips, man hat kaum Übersicht. Alles einfach nur Text und noch mehr Text. Ich weiß nicht ob ich den Rüstungsplan schon habe oder nicht bevor ich den kaufe. Ich weiß nicht mal ob die Rüstung besser ist die ich kaufe oder verkaufe, den dazu muss ich erstmal Shop verlassen, Ins inventar gehen, zum Char navigieren, die Werte merken(!) und dann wieder zurück in den Shop navigieren zum Vergleichen. Und dabei darauf achten ja noch das richtige Item wieder zu erwischen. Mit den Upgrades fange ich erst gar nicht an...
Das Spielchen geht dann natürlich für jedes Rüstungsteil und für jeden Begleiter von vorne los. Eine absolute UI Katastrophe. Ich glaube von den 50 Stunden bis jetzt habe ich gefühlt 25 in den Menüs "verschwendet"

Menace
2014-12-19, 16:26:58
@-Saphrex-: Da hast Du wirklich Recht. Zumal man ja noch Verbesserungen wieder entfernen kann. In der Zwischenzeit ist es mir zu dumm immer genau darauf zu achten, was am besten ist. Ab und zu wird gewechselt (wobei ich eigentlich nur auf meinen Charakter, Cassandra und Sera achte). Der Rest wird einfach zu valueables verschoben und verkauft.

Marodeur
2014-12-19, 17:03:41
Ok, also einiges Geschmacksache aber UI auf jeden Fall eine Katastrophe über die man hinwegsehen kann oder auch nicht. Der erste Patch war wohl noch nicht der Bringer in der Hinsicht.

Naja, ich wart einfach noch 1 oder 2 Patches und dann schau ich nochmal...

Cowboy28
2014-12-19, 18:14:34
Zumindest kann man ja im Inventar zwischen den Chars switchen, und es gibt einen direkten Itemvergleich, falls das fehlen würde, dann wäre das mehr als nervig...

Auch beim Aufrüsten werden ja die Items angezeigt, die man aufrüsten kann, und man kann auch hier zwischen den Chars switchen.

Items kaufen ist sicher kein Muss, man findet immer wieder Upgrades, vor allem bei den Bossfights fällt eigentlich immer was lilanes, was für einen Char in der Gruppe ein Upgrade ist.

Hab übrigens noch keinen Drachen gelegt, aber so langsam könnte ich damit mal anfangen (bin Lvl 14), mal sehen, welcher der leichteste ist. :wink:

Lurelein
2014-12-19, 21:18:29
Hab übrigens noch keinen Drachen gelegt, aber so langsam könnte ich damit mal anfangen (bin Lvl 14), mal sehen, welcher der leichteste ist. :wink:

Kommt darauf an wie deine Gruppenzusammenstellung ist und welche Art Schaden du machst.

Ich würde aber wohl Kammwald anfangen, der ist mit Stufe 14 locker machbar. Bedenke der hat Resi gegen Elektro Schaden.

phoenix887
2014-12-19, 21:38:50
Kommt darauf an wie deine Gruppenzusammenstellung ist und welche Art Schaden du machst.

Ich würde aber wohl Kammwald anfangen, der ist mit Stufe 14 locker machbar. Bedenke der hat Resi gegen Elektro Schaden.

Habe den in Kammwald auf ne Burg sitzen gesehen am Horizont, aber mit Level 10 habe ich mich noch nicht getraut. Der sah schon aus der ferne so riesig aus:freak:

Piffan
2014-12-19, 21:49:23
Bei den Drachen gucke ich erstmal im Taktikmodus :biggrin:

Wenn ich die Resistenzen kenne, überlege ich, ob ich dann die Stärken konträr sind...also ist dann evtl. ein Wechsel der Stäbe und der Rüstungsteile sinnig. Man kann bei einigen Rüstungen tatsächlich Resistenzen fast auf 100 Steigern. Da haben dann die Arm- und Beinschoner zwei Slots für Resistenzen. Und wenn man so wie ich der Explorer und "Grinder" ist, dann hat man auch genug Krempel im Gepäck. Denn Crafting belegt keinen Kapazität im Inventar. Sonst wäre es eine Plage mit dem Craften....

Wenn ich die Resistenzen im Taktik- Blick erfasst habe, schalte ich zurück auf klassische Shooter- Steuerung und lasse meinen Schurken mit Verstohlenheit, Gift, Sprengfeuern und einem tollen Bogen (selfmade, was sonst) schön wirken. Die Magier und die Cassandre arbeiten mit KI meistenteil recht gut. Wenn es mal hakt, dann wird im Rundenmodus der Char gewechselt. Ich habe einfach keinen Bock auf Mikromanagement und spiele es wie Mass Effect. Nur dass die Maps natürlich selten Deckung geben. Hier kann aber eine Eisbariere für einzelne Dämonen erstmal Hürden in den Weg legen. Und das gute Pech nagelt in hoher Ausbaustufe auch fette Gegner fest. Für 30! Sekunden.....Es ist ja nicht so, dass man völlig ohne Taktik spielen kann, nur finde ich die Taktikansicht übertrieben, hakelig und zeitraubend. Könnte man machen, zb. bei Drachen, ist aber unnütz mit Bogenschützen. Der kann rennen, strafen und gleichzeitig Feuern....

Das Menü ist auch nicht schlechter oder besser als bei Mass Effect. Wenn ich Krempel finde, achte ich auf die Farbe. Lila ist immer gut, also gehe ich ins Inventar und klicke die Chars durch und statte die neu aus. Was nach so einer Runder unten durchfällt, kommt in die Abteilung Wertsachen. Die kann man beim Händler mit einem Klick entsorgen. So ab Level 20 schaut man eh nur kurz in Truhen und sammelt nur noch Geld oder seltene, wirklich gute Items....

Mal ne Frage zur Story: Wenn ich Cassandra fördere und die von der Kirche tatsächlich ernannt wird, muss ich dann eine neue Begleitung suchen? Ich finde den Schildkrieger so smart, er ist quasi wie eine Festung, dass ich da nicht wirklich Bock drauf habe dass Cassandra befördert wird. Und kann man Morrigan auch wieder anheuern oder steht die nur als Zierde rum? Sorry fürs Spoiliern, aber dieses Spiel verdient es, dass man die Liebhaber von DAO ein bissel scharf macht. Mensch Leute, reißt euch am Riemen und legt los. Diese Miesepeterei weil die meisten wohl in den Hinderlanden versauern, ist nicht hilfreich. WEr allerdings so ein hohes "Niveau" hat, das er Skyrim zu simpel fand, der hat halt Pech. Auch Skyrim passte sich den Vorlieben recht gut an. Und die Mär von den generischen Questen und der "Vercasualisierung" entstammt sehr oberflächlicher Herangehensweise oder zeugt von Überdruss. Sicher gibts in beiden Spielen Dinge, die nach Statistik- Schinderei riechen. Aber die Welt macht so viel Spaß, dass ich nicht satt werde, die Gegend auf Schusters Rappen oder Gaul zu erforschen. Wandersimulator in einer wunderschönen Welt...:smile:

Lurelein
2014-12-19, 22:34:30
Muss Piffan zustimmen, DA:IQ ist einfach der Hammer!!! Bewegt eure Ärsche aus den Hinterlanden und erlebt das Spiel. So viel Umfang, Inhalte und einfach nur Spaß hatte ich schon lange nicht mehr mit einem RPG dieser Art. Bioware hat sich hier einfach mit Bravour zurückgemeldet.

phoenix887
2014-12-19, 23:30:33
Danke für die Tipps Piffan. Werde sie mir mal bei Gelegenheit sie zu Herzen nehmen.

Cowboy28
2014-12-19, 23:43:05
So, meine beiden ersten Drachen erschlagen! :wink:

Der in Kammwald war tatsächlich mit Lvl 15 recht einfach zu machen, der hat irgendwie nur auf dem Boden gehockt, und sich fast ohne Gegenwehr killen lassen... :confused:

Der Zweite war der in den Hinterlanden, da ging es "feurig" zur Sache, aber nach längerem Kampf lag er dann im Staub! :smile:

An sich sind die Kämpfe aber sehr schön inzeniert, und man hat anschließend das Gefühl, wirklich einen harten Brocken erlegt zu haben.

Und der Loot war auch nicht von schlechten Eltern... :biggrin:

Noch als Tipp: Schaut immer bevor ihr blaue/lila Items verkauft, ob die Aufwertungen enthalten, die dann vorher rausnehmen, kann man immer gut gebrauchen. Hab eben eine völlig kranke 2H-Axt für den Bullen geschmiedet (den Plan gab es als Belohnung am Kartentisch für eine Quest), und dann noch Heft, Griff und eine Rune reingeschmiedet, der mäht jetzt echt übel durch die Gegner... :tongue:

Das Spiel nimmt einfach kein Ende, aber im positivsten Sinne, ich hab noch so viele Gebiete offen, Quests in alten Gebieten usw. Würde mich nicht wundern, wenn ich hier locker 100h am Ende auf der Uhr habe...

Dunkelwald
2014-12-20, 01:32:43
Muss Piffan zustimmen, DA:IQ ist einfach der Hammer!!! Bewegt eure Ärsche aus den Hinterlanden und erlebt das Spiel. So viel Umfang, Inhalte und einfach nur Spaß hatte ich schon lange nicht mehr mit einem RPG dieser Art. Bioware hat sich hier einfach mit Bravour zurückgemeldet.

Zu Befehl! :D Allerdings erst wenn der 3D-Vision Fix raus ist, denn das Spiel in 2D zu spielen ist für mich vergelichbar mit @low details. Ich bin halt ein unverbesserlicher 3D Vision-Freak. Gerade weil die Grafik so geil ist möchte ich mir das Game nicht dadurch runterziehen, sondern optimal genießen. Laut dem Thread im Geforce-Forum kann man auch bald mit nem Fix rechnen.

Aber so bissl heiss macht ihr mich schon durch eure Abfeierei. :wink:

aufkrawall
2014-12-20, 01:41:02
Hui, kann man wirklich gut suchten.
Einziger wirklicher Schwachpunkt nach dem Reinfuchsen für mich ist bisher die Party-KI in Dungeons. Die fehlt irgendwie.

phoenix887
2014-12-20, 01:51:28
Zu Befehl! :D Allerdings erst wenn der 3D-Vision Fix raus ist, denn das Spiel in 2D zu spielen ist für mich vergelichbar mit @low details. Ich bin halt ein unverbesserlicher 3D Vision-Freak. Gerade weil die Grafik so geil ist möchte ich mir das Game nicht dadurch runterziehen, sondern optimal genießen. Laut dem Thread im Geforce-Forum kann man auch bald mit nem Fix rechnen.

3D wäre nett, aber ich habe ein ähnliches System 2500K@4,5ghz und Titan Black OC. Mit alles auf Anschlag bin ich so im 50er Bereich was die FPS angeht.
Habe mal paar Minuten die "PS4" Einstellungen, also Preset "hoch" angeschaut, da war ich auch "nur" um 60-70FPS drin.

Denke in 3D könnte es zu ruckelig werden.

Probiere es halt mal aus und berichte;)

Glaube ich mach jetzt noch 1 oder 2 Quests^^

Piffan
2014-12-20, 10:33:11
3D wäre nett, aber ich habe ein ähnliches System 2500K@4,5ghz und Titan Black OC. Mit alles auf Anschlag bin ich so im 50er Bereich was die FPS angeht.
Habe mal paar Minuten die "PS4" Einstellungen, also Preset "hoch" angeschaut, da war ich auch "nur" um 60-70FPS drin.

Denke in 3D könnte es zu ruckelig werden.

Probiere es halt mal aus und berichte;)

Glaube ich mach jetzt noch 1 oder 2 Quests^^

Puh. Ich war eben im "Nichts". Da hat es auf meiner Mühle erstmals derbe geruckelt. Habe es aber tapfer durchgestanden und die Einstellungen belassen. 3d- Vision dürfte wirklich äußerst knapp werden...Auf meiner 6950 geht sowieso nur Post- Antialiasing.....Wenn dieses Spiel ein Maß ist für kommende Titel, ich denke da an Witcher 3, dann ist mein Phenom II mit besagter Graka dezent gefordert. Irgendwo schön dass es noch solche Steigerungen gibt, hatte schon geglaubt, dass die Konsolen wieder Bremsen, aber andererseits bin ich zu faul, die Hardware nach vier Jahren schon wieder zu tauschen. :freak:

Dunkelwald
2014-12-20, 13:20:14
Naja, laut Aussagen von Usern aus dem entsprechenden Thread im Geforce-Forum, die an dem Fix arbeiten, soll es auf ner 780 ganz gut performen. Wahrscheinlich nicht auf maximalen Details, aber mei dann stell ich die halt runter und ich brauch bei dem Game auch nicht immer 50+ FPS. Kantenglättung braucht man @3D ja auch nicht. Lieber niedrigere Details und weniger FPS @3D als Ultra @ 2D, zumindest für mich.

deepmac
2014-12-20, 13:40:08

+ 1

Freue mich auch schon, auch das dritte dragon age in bestem 3d zu erleben, lieber details etwas abgesenkt, dafuer aber echtes 3d.

Muss sagen, ohne 3d wuerde ichs eher mitt der xboxone am plasma spielen statt am schwarzwertuntauglichen lcd, aber 3d reisst diese schwaechen raus.

Lurelein
2014-12-20, 14:21:21
Muss sagen, ohne 3d wuerde ichs eher mitt der xboxone am plasma spielen statt am schwarzwertuntauglichen lcd, aber 3d reisst diese schwaechen raus.

Mit PC kann man auch am Plasma spielen, mache ich zb. auch. Warum verbinden immer 90% der Spieler zwangsweise den PC mit Monitor und Konsole mit TV?

Gibt nichts besseres als die volle PC Pracht auf einem 60" TV zu sehen, da würde ich nie zur Konsolen Version greifen.

4Fighting
2014-12-20, 16:54:35
mit dem 20% origin gutschein landet man im mexikanischen origin store bei knappen 30 EUR für die digital deluxe :)

phoenix887
2014-12-20, 21:01:03
I Mit PC kann man auch am Plasma spielen, mache ich zb. auch. Warum verbinden immer 90% der Spieler zwangsweise den PC mit Monitor und Konsole mit TV?

Gibt nichts besseres als die volle PC Pracht auf einem 60" TV zu sehen, da würde ich nie zur Konsolen Version greifen.

Verstehe ich auch nicht. Spiele solche Spiele die mit Gamepad gut funktionieren auch am 55er TV. Kommt ganz anders rüber. Bei 3 Meter Sitzabstand finde ich das Bild einfach knackiger. Die Texturen sind einfach Hammer unter " vom nichts berührt". Schaue mir in neue Gebiete Minuten lang die feinen Strukturen an. Kenne sowas nur von Mods und nicht von einem Spiel im out of the box Zustand.

Hatte neulich einen Handwerker bei mir, hat mich gefragt warum ich bei so einem TV keine Konsolen habe.:rolleyes:
Habe nur gesagt PC langt mir, hatte keine Lust auf Erklärungen und Rechtfertigungen;)

Simon
2014-12-20, 21:42:25
mit dem 20% origin gutschein landet man im mexikanischen origin store bei knappen 30 EUR für die digital deluxe :)
Hast du das mit VPN oder Proxy gemacht?
Ich hab jetzt um die 15 Proxies durch und EA Origin gibt mir immer wieder die US oder deutsche Seite ;(

4Fighting
2014-12-20, 22:15:08
Hast du das mit VPN oder Proxy gemacht?
Ich hab jetzt um die 15 Proxies durch und EA Origin gibt mir immer wieder die US oder deutsche Seite ;(

spielt eigentlich keine rolle iirc.

Du musst das Produkt nur per Proxy im Warenkorb haben und den Adresslink des Warenkorbs in einem neuen Tab öffnen (ohne Proxy).

Simon
2014-12-21, 02:32:09
spielt eigentlich keine rolle iirc.

Du musst das Produkt nur per Proxy im Warenkorb haben und den Adresslink des Warenkorbs in einem neuen Tab öffnen (ohne Proxy).
Was genau das Problem ist: Ich krieg das Spiel nur zum Originalpreis in den Warenkorb, nicht fuer den mexikanischen. Auch wenn die Shop-Seite aus Mexico ist ;(

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-21, 08:40:59
@Piffan

Das meinte ich nicht es geht darum das Resultat der Characktererstellung im Intro zu sehen ohne wieder die Charactererstellung neu zu starten.

Die 2te Weibliche Synchronstimme ist genial sofort aus StarTrek Voyager (Seven of Nine) und Film (Whitney Houston) wieder erkannt sehr bekannt die Stimme für mich kenn ich die schon gefühlte Jahrhunderte ;)

Die erste scheint eher unbekannter oder irre ich mich ?

Das Hair Rendering ist absolut mies das passt keine 2 sekunden zu dem rest da will man ja direkt glatze bevorzugen :(

BioWares Frostbite Implementation ihres Biometrischen Char Systems in das neue PBR Lighting Model ist gut gelungen :)

http://www.ld-host.de/uploads/images/bf91917b8b103f02284ca399432503af.png

Da können Star Wars und Mass Effect 4 kommen :)

Sehr beindruckende Echtzeit Resultate dieser Koop bis jetzt :)

http://www.startrek.com/uploads/assets/articles/USE-ilia-with-vger.jpg
http://vignette2.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/6/67/Ilia_probe.jpg/revision/latest?cb=20090531060014&path-prefix=en

PS: Hab hier nicht versucht Lieutenant Ilia (Persis Khambatta) zu 100% zu Klonen da ist ne menge different es geht nur um das Rendering und einen effekt ;)

4Fighting
2014-12-21, 09:10:45
Was genau das Problem ist: Ich krieg das Spiel nur zum Originalpreis in den Warenkorb, nicht fuer den mexikanischen. Auch wenn die Shop-Seite aus Mexico ist ;(

Cookies gelöscht?

Naja ansonsten installier dir Chrome oder Firefox neben deinem Standardbrowser samt Hola Plugin und dann funzt es auch

Herr Doktor Klöbner
2014-12-21, 15:57:19
So, ich bin jetzt auch durch, 100 Std Spielzeit, so ziemlich alle Quests gemacht.

Fazit:

Negativ ist die unfassbar verkorkste MT Steuerung. DAO hat man sehr deutlich angemerkt, das das Primär für den PC entwickelt wurde, die Steuerung war klasse, eins zu eins übernommen und es gäbe keinen Grund zur Klage.

Ebenfalls negativ die vereinfachte Charakterentwicklung, da hatte man wohl Angst die Call of Schleuchlevel Spieler Mental zu überfordern.

Womit ich mich auch überhaupt nicht anfreunden kann ist der Verzicht auf Heilzauber und die lächerliche Zahl der Heiltränke, gefühlt 20% des Spiels bin ich durch die Gegend marschiert um wieder Tränke zu holen. Da finde ich die klassische Variante besser: Heiltränke kosten je nach Qualität richtig viel Geld und sind teure Resourcen von denen man aber so viel hat wie man es sich leisten kann, mit entsprechenden Abkühlzeiten und strategisch geschickt eingesetzten Heilzaubern, eben genau so wie in DAO.

Die Bedienung von Crafting und Inventar ist Konsole pur, jemand sollte mal den Gamedesignern erklären was für eine wunderbare Erfindung die Maus ist.

Letzter Negativpunkt: Die Haare, angesichts der ansonsten tollen Optik des Spiels fühlt man sich hier in frühe DX9 Zeiten zurückversetzt.

Jetzt zum positiven:

Alles andere.

Das Spiel ist optisch grandios, die Hardwareanforderungen sind für das Gezeigte moderat, die Regionen sind groß bis riesig und sehr liebevoll gestaltet, es gibt unendlich viel zu tun und wenn man wie ich auf Wandersimulatoren wie Gothic3 und Skyrim prinzipiell steht ist das Spiel ein Fest. Was die Quests angeht, man zeige mir ein open World RPG ohne 90% finde das, töte den, da muß man realistisch sein, eine derart große Welt komplett mit originellen Content zu erstellen sprengt jedes Budget.

Die Hauptquest ist realistisch betrachtet auch nicht schlechter inszeniert wie im zu Recht hochgelobten DAO das ich als Gesamtpaket immer noch etwas besser finde.

Ich gebe mal eine mittlere bis hohe 80er Wertung, ohne die Mängel speziell beim komplett unbrauchbaren Taktikmodus wäre das für mich das Spiel des Jahres.

Was den von mir eigentlich sehr geschätzten Herrn Luibl bei seinen 59% geritten hat kann ich nicht nachvollziehen.

-Saphrex-
2014-12-21, 16:09:28
Ich habe jetzt nach 50 Stunden m+t eine halbe Stunde mit dem Xbox Controller versucht zu spielen und musste leider genervt aufgeben. Zurück zu m+t :frown:

Lurelein
2014-12-21, 16:21:24
Womit ich mich auch überhaupt nicht anfreunden kann ist der Verzicht auf Heilzauber und die lächerliche Zahl der Heiltränke, gefühlt 20% des Spiels bin ich durch die Gegend marschiert um wieder Tränke zu holen. Da finde ich die klassische Variante besser: Heiltränke kosten je nach Qualität richtig viel Geld und sind teure Resourcen von denen man aber so viel hat wie man es sich leisten kann, mit entsprechenden Abkühlzeiten und strategisch geschickt eingesetzten Heilzaubern, eben genau so wie in DAO.

Dann hattest du aber eine miese Gruppenzusammenstellung oder hast "falsch" gespielt/geskillt. Gerade so musste man sich mehr Gedanken um Aufstellung und Taktik machen, weil man eben nur begrenzte Anzahl an tränken hat. Heiltränke spamen kann ja jeder ;)

Selbst auf Altraum musste ich dann eigentlich sehr selten mal nachfüllen gehen und selbst wenn, ist das ja sehr schnell gemacht, kp wie man da gefühlt 20% Spielzeit verballern kann.

@Saph: Ging mir ähnlich, habe auch XBox Controller probiert und das war erst mal richtig schlimm. Bin auch wieder zu M+T, da hab ich mich eingefummelt. Natürlich sind die Menüs und die Steuerung nicht perfekt, aber geht jetzt schon.

Cowboy28
2014-12-21, 16:26:48
Die Bedienung von Crafting und Inventar ist Konsole pur, jemand sollte mal den Gamedesignern erklären was für eine wunderbare Erfindung die Maus ist.

+1 :biggrin:

Wobei ich mich mittlerweile, wenn auch zähneknirschend, daran gewöhnt habe. Man verschafft sich schon viel Überblick, wenn man alles Unnötige zu den Wertgegenständen verschiebt. Trotzdem ist es eine nervige Klickerei und Scrollerei, die man sich mit ein wenig mehr Aufwand seitens Bioware hätte sparen können. Blöd finde ich auch, dass die Monsterteile die man so findet mit verkauft werden, ist mir schon einmal passiert, als ich alles per Einmalklick verkauft habe, was so im Wertgegenständefach lag. Da darf Bioware gerne noch eine Kategorie hinzufügen, wo das gelbe Zeugs landet.

Aber mal schauen, was da im angekündigten Patch kommt, ansonsten hoffen, dass die Modder es irgendwann richten, DAI scheint zwar nur schwer modbar zu sein, aber wenn man den Thread hierzu verfolgt, scheinen sie ja nach und nach vorwärts zu kommen. :smile:

Ex3cut3r
2014-12-21, 16:52:12
Ich habs mir auch geholt, nur komme ich mit der Steuerung nicht zurecht, muss ich wirklich die Rechte Maustaste gedrückt halten um die Kamera zu drehen?

-Saphrex-
2014-12-21, 17:28:38
Man muss immer irgendwas halten um die Kamera zu drehen. Sei es eine Taste oder einen Stick. Ist ja kein Ego-Shooter ;)

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-21, 17:45:02
Ich habs mir auch geholt, nur komme ich mit der Steuerung nicht zurecht, muss ich wirklich die Rechte Maustaste gedrückt halten um die Kamera zu drehen?

Sollte man eigentlich verstehen du hast nur 1 Maus für interaktionen und so kannst du Multitasking mit Maus und tastatur gleichzeitig durchführen schneller als einen Modus irgendwie anders wechseln zu müssen :)

Du läst die Maustaste los und zack sofort kannst das GUI benutzen während du noch Aktionen mit der Tastatur durchführen kannst wäre die Maus permanent im View gelockt würde das nicht so einfach funktionieren und du müsstest z.b immer eine Extra Taste betätigen um sie aus dem View mode zu "entfesseln".

Ex3cut3r
2014-12-21, 17:52:16
Ok, werde mich wohl einfach daran gewöhnen müssen.

Cowboy28
2014-12-21, 18:00:10
Ich finde es auch ganz praktisch, das man wenn man möchte die Kamera mit RMT drehen kann, mit ein wenig Eingewöhnung, kann man mit WASD den Char steuern, und sich mit RMT unabhängig davon umsehen. Verschafft Überblick im Kampf, und in ruhigen Momenten nett für´s Sightseeing ohne stehen bleiben zu müssen. :smile:

An der Bewegungs- und Sichtsteuerung habe ich demnach nichts auszusetzen.

Was schön wäre, wenn man anstatt mit "F" mit "LMT" interagieren könnte.

Und ich kann die mittlere Maustaste nicht belegen, würde da gerne zum Beispiel die Suchfunktion drauflegen.

robbitop
2014-12-21, 18:24:53
Ich finde es komisch, dass es Leute gibt, die die X360 Steuerung nicht hinbekommen. Ist doch extremst einfach. :|

M+T geht natürlich aber auch.

Was mir aufgefallen ist: in Gegenden in denen es regnet, sind die Wände von Häusern, Burgen etc auch innen partiell nass und Rinnsale laufen hinunter. Andere bleiben trocken.
IMO hat da die Leveldesignabteilung versagt.

Draußen: nass + Rinnsal
Innen: Trocken

Das ist doch der Sinn von Häusern... :D

Simon
2014-12-21, 19:43:24
Cookies gelöscht?

Naja ansonsten installier dir Chrome oder Firefox neben deinem Standardbrowser samt Hola Plugin und dann funzt es auch
Danke Danke Danke!
Mit Hola Plugin, Origin Mexico und - ganz wichtig - deaktivieren von Hola auf der Login-Seite hat es funktioniert :up: :biggrin:

Odal
2014-12-21, 20:26:24
ich nutze zur Steuerung dieses Autohotkey-Script (http://ahkscript.org/boards/viewtopic.php?f=19&t=5204)

das gibt Quasi Freelook wenn man durch die Gegend läuft und lässt sich dann per RMB in den "Benutzen" Modus Schalten.

zusätzlich nutz ich noch einen Loop auf V-(Suchen) und F-(Aufnehmen) togglebar per Mausdaumentaste

phoenix887
2014-12-21, 21:01:03
Ich finde es komisch, dass es Leute gibt, die die X360 Steuerung nicht hinbekommen. Ist doch extremst einfach. :|

M+T geht natürlich aber auch.

Was mir aufgefallen ist: in Gegenden in denen es regnet, sind die Wände von Häusern, Burgen etc auch innen partiell nass und Rinnsale laufen hinunter. Andere bleiben trocken.
IMO hat da die Leveldesignabteilung versagt.

Draußen: nass + Rinnsal
Innen: Trocken

Das ist doch der Sinn von Häusern... :D

Habe mir auch neulich dazu Gedanken gemacht zum Regen und Häuser. Ich denke einfach im Mittelalter konnte man die Häuser noch nicht 100% abdichten. Der Kopf bleibt trocken, nur nicht die Wände und der Fußboden:D

SamLombardo
2014-12-22, 11:10:32
Gibt es eigehtlich technische Unterschiede zwischen PC und Konsolenversionen von DA:I? Oder ist die PS4/Xone Version technisch gleichwertig mit PC@Ultra?

Danke.

labecula
2014-12-22, 11:24:08
Gibt es eigehtlich technische Unterschiede zwischen PC und Konsolenversionen von DA:I? Oder ist die PS4/Xone Version technisch gleichwertig mit PC@Ultra?

Danke.

Tendenziell liegt die Konsolenversion merkbar unter Ultra, aber auch nicht sooooweit entfernt. Eher die etwas schwache Kantenglättung fällt da ins Gewicht. Wenn Du die Wahl hast und PC als Option siehst, nimm die PC Version.

[dzp]Viper
2014-12-22, 11:32:01
Texturen geht auf dem PC noch eine Stufe höher.

SamLombardo
2014-12-22, 12:11:12
Danke Euch:)

Piffan
2014-12-22, 12:13:28
Die Maus-Tasten-Kombi ist eigentlich absolut problemlos. Wenn ich die Seittasten beim Rennen drücke, läuft er diagonal bzw. ich kann ich auf mich zulaufen lassen. Gibt da so ein Rätsel, wo ich ratzfatz durchrase. Mit der Taktik- Methode wäre das hochgradig albern....

Wo es dann und wann knirschte: Beim Rauszoomen hat sich ungefragt die Taktiksicht zugeschaltet. Kann man seit dem Patch abstellen.
Und dann darf man die rechte Maustaste zum Laufen nach Shootermanier nur drücken, wenn der Cursor nicht auf einer Schaltfläche liegt. Sonst......:freak:

Nach 180 Stunden und einmal durch und wieder zurück (Questen verschwinden zum Großen Teil, und mir fehlten die erhabenen Ebenen weitgehendst, daher wieder ein altes Save ausgebuddelt) ist die Steuerung "im Blut"........

Tipp: Bei den erhabenen Ebenen eher in den Süden als in den Norden ziehen. Dort ist es soooo schön......:tongue:

Zum Ende, Achtung Spoiler!

Habe ich das richtig verstanden, dass Solas die Flemeth killt und nun der Strippenzieher von Morrigan wird? Und dass ein neuer Teil der Serie fest geplant ist. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Story weitergeht. Nur die Rolle von Solas ist etwas merkwürdig. Ist er der Verursacher der ganzen Sauerei, indem er die Elfenmagie an Corypheus weitergereicht hat?

Dunkelwald
2014-12-22, 14:13:40
Erster 3D Vision Fix:

http://helixmod.blogspot.de/2014/12/dragon-age-inquisition-3dmigoto-dx11-3d.html

Ich hab es noch nicht getestet; mal schauen ob ich heute Abend trotz Vorweihnachtsstress dazu komme.

Aber echt dicken Respekt an die Jungs die unentgeltlich so viel Arbeit in ein dermaßen verbuggtes Programm reinstecken. Nur weil die Entwickler + NVidia zu faul sind das von Anfang an gescheit zu implementieren. In Zukunft werde ich meine Kaufentscheidungen auch mehr davon abhängig machen wie es um den 3D Vision - Support steht, denn mir ist das Feature sehr wichtig. Wenn die Entwickler mein Geld wollen dann sollten sie die 3D Vision - Community nicht so dermaßen stiefmütterlich behandeln.

SamLombardo
2014-12-22, 14:31:23
Ja, heute auch gelesen. Der 3D Vision Fix ist überhaupt erst der Grund, dass ich mir das Spiel jetzt gekauft habe:)

Piffan
2014-12-22, 17:07:17
Erster 3D Vision Fix:

http://helixmod.blogspot.de/2014/12/dragon-age-inquisition-3dmigoto-dx11-3d.html

Ich hab es noch nicht getestet; mal schauen ob ich heute Abend trotz Vorweihnachtsstress dazu komme.

Aber echt dicken Respekt an die Jungs die unentgeltlich so viel Arbeit in ein dermaßen verbuggtes Programm reinstecken. Nur weil die Entwickler + NVidia zu faul sind das von Anfang an gescheit zu implementieren. In Zukunft werde ich meine Kaufentscheidungen auch mehr davon abhängig machen wie es um den 3D Vision - Support steht, denn mir ist das Feature sehr wichtig. Wenn die Entwickler mein Geld wollen dann sollten sie die 3D Vision - Community nicht so dermaßen stiefmütterlich behandeln.

Für mich ist in allererster Linie wichtig, dass das Spiel gut ist. Ist wie im Kino, da gehe ich auch nicht in den Hobbit- Film wegen der Technik, sondern weil ich den Firlefanz mag. Muss ja jeder selbst wissen, welche Spiele er kauft. Mir ist der Content mindestens ebenso wichtig wie die Technik. So spielte ich Outcast trotz der Krümel- Optik sehr gerne.....

robbitop
2014-12-23, 03:50:50
Ich spiele nun seit ca. 50 h DA:I.

Ist es by Design, dass nur manchmal Hintergrundmusik abgespielt wird (Zwischensequenzen oder bei bestimmten Ereignissen/Fortschritt) - oder ist es ein Bug?

Ich habe mal parallel zum Zocken 2 verschiedene Lets Plays angeschaut und da ist es auch so. Fast nie Musik. Ist das so gewollt?

Simon
2014-12-23, 07:30:12
Ich hatte schon mehrfach gar keinen Sound mehr - weder Musik noch was anderes - und auch keine Musik. Passiert gerne nach dem Laden von Savegames.

Eidolon
2014-12-23, 07:37:54
Hab das nur mit der Musik, empfinde das aber auch schon als etwas merkwürdig.

Dazu empfinde ich die Ladezeiten als etwas zu heftig, die reißen einen jedesmal aus dem "Flow".

BlackBirdSR
2014-12-23, 07:48:36
Offizielle Antwort: das ist so gewollt.
Wenn du origin offline stellst, gibt's durch einen Bug mehr Musik als vorgesehen ;)

Ich habe es noch gar nicht gespielt... Im offiziellen forum geht's ab, da muss man echt Angst haben, durch Bugs das halbe Spiel zu verpassen...

Ich spiele nun seit ca. 50 h DA:I.

Ist es by Design, dass nur manchmal Hintergrundmusik abgespielt wird (Zwischensequenzen oder bei bestimmten Ereignissen/Fortschritt) - oder ist es ein Bug?

Ich habe mal parallel zum Zocken 2 verschiedene Lets Plays angeschaut und da ist es auch so. Fast nie Musik. Ist das so gewollt?

Piffan
2014-12-23, 09:31:30
Es gibt keine Dauer- Dudelei. Bei Bosskämpfen und entscheidenden "Meilensteinen" schon. Dann finde ich die Bardensängerinnen recht hörenswert....
Die Plänkelei ist auch wohldosiert. Kommt sehr auf die Zusammenstellung der Truppe an. Und wenn sich die Mitglieder das Letzte zu Erst gesagt haben, ist es auch gut, wenn geschwiegen wird. Imho bekommt man gut mit, wie die Partymitglieder ticken und welche Motiviation sie antreibt. So finde ich den Dorian am Ende wesentlich sympathischer als die kühle und berechnende Vivian....Also ich würde sagen, alles ok. Kann keine Bugs feststellen. Was die Wirkung der Ringe angeht: Schwer zu beurteilen, weil eine Schadenwirkung von so vielen Faktoren wie Resistenzen, kritischer Schuss, Angriffswinkel etc abhängt, dass ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen würde. Upgrades beim Schmieden hauen tüchtig rein, Ringe wohl auch. Aber da es eine Wahrscheinlichkeitsberechnung mit vielen Parametern ist, fällt es im Kampfgetümmel nicht sofort ins Auge. Jedenfalls macht es Spaß, wenn man alle Mitglieder mit lila Items und selbstgeschmiedeten Waffen/Rüstungen aufwerten kann. Da laufen die Kämpfe so locker, dass man auch der Musik lauschen kann. Willste Musik, musste Drachen töten....:freak:
Apropo Drachen: Habe jetzt neun von zehn der hohen Drachen gemeuchelt. Gibts da auch noch Flitzpiepen für die Punkte oder war es das? Die Biester haben sich recht gut versteckt......

mr coffee
2014-12-23, 10:37:51
Mal eine blöde Frage: mit welchen vsync Einstellungen spielt ihr denn?
Afterburner + Rivatuner Statistic Server (für 30fps cap) führt bei mir zu heftigem ruckeln. Adaptive vsync und alle anderen Varianten zu heftigem tearing.
Würde gern mit 30fps cap spielen (trotz heftiger Ladezeiten), ist aber irgendwie nicht flüssig bzw. ohne tearing möglich (4790k @ stock, gtx970 @ 1.5 GHz). Wenn ich nicht hauptsächlich am TV zocken würde, wäre schon längst gsync angesagt ...

[dzp]Viper
2014-12-23, 10:39:26
30fps sind auch nicht flüssig. Spiel doch mit 50fps oder 60fps. Das sollte mit deinem System ohne weiteres Möglich sein solange du nicht mit 4k spielst sondern bei 1080p oder 1440p bleibst.

Lurelein
2014-12-23, 10:59:41
Dazu empfinde ich die Ladezeiten als etwas zu heftig, die reißen einen jedesmal aus dem "Flow".

Pack es auf die SSD falls du eine hast.

Ich habe es noch gar nicht gespielt... Im offiziellen forum geht's ab, da muss man echt Angst haben, durch Bugs das halbe Spiel zu verpassen...

Ist halt wieder so typisch ... Ich habe im Forum gelesen, dass Spiel ist eine Bughölle etc.. Was ein Unfug ... Ich zocke seit 100H und wüsste nicht, wo mir ein Bug das Spiel kaputt gemacht hat, oder wo ich etwas verpasst haben sollte.

Wenn man sich jedes mal durch die ganzen Foren Kiddies ein Spiel versauen lässt, zockt man garnichts mehr.

Zur Musik, ich finde es passend so wie es ist. Bei wichtigen Kämpfen kommt passende Musik und zwischendurch kommt auch mal garnichts, also genau richtig.

Piffan
2014-12-23, 11:41:33
Ist ja oft so. Daher fahre ich hier im Forum recht gut. Wenn Viper nicht gesagt hätte, der der Typ von 4 Players das Spiel nicht kennen kann, wenn er so einen Stuss ablässt, hätte ich auch noch gezögert. Aber so muss man einfach mal Vertrauen, wenn Forenteilnehmer begeistert sind, die schon viel Erfahrung haben. Gibt natürlich auch die Fraktion der Leute, die immer was in den Vordergrund stellen, was gar nicht so wichtig ist. Es kommt auf die persönlichen Maßstäbe und den Geschmack an. Perfektion gibts in keinem Spiel....äh außer Gothic 1 und 2 vielleicht. Perfekt für mich! :smile:http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_72271290/semperoper-dreht-pegida-demo-in-dresden-das-licht-ab.html

Ups, wie kommt der Link hier rein. Ist ne Panne. Lass ich aber stehen, weil es zeigt, dass es doch noch Anstand in Deutschland gibt.

Cowboy28
2014-12-23, 12:30:11
Kann auch keine groben Bugs erkennen, vor allem die Tatsache, dass bisher alle Quests bei mir ohne Probleme funktionieren und sauber triggern ist schon viel Wert, wenn es da öfter haken würde wäre das ärgerlich.

Das Einzige was ein wenig stört sind Kamera und Animationsfehler während der Gesprächssequenzen oder bei Cutscenes. Kann man aber mit leben, denke ich.

Habe auch recht selten Musik, muss aber auch keine musikalische Dauerbeschallung haben, auch die Gespräche der Party untereinander kommen nicht so oft, das es nerven würde, zumal die Dialoge echt zum Teil köstlich sind (ich empfehle die Party durchzumischen, vor allem in später leichten Gebieten, wo das kaum eine Rolle spielt, so hört man dann, wie sich bei anderer Konstellation neue Dialoge ergeben. Z.B. Bulle, der Sera gerne werfen würde, um beim Gegner Verwirrung zu stiften: "Chaos Sera, Chaaaaaaooooooos!" Grandios! :biggrin:).

Eidolon
2014-12-23, 13:18:13
Bugs (auch wenn ich durchaus schon Chrashs hatte) sind auch nicht mein Kritikpunkt an dem Spiel.
Eher Ladezeiten, Grenzen wo keine sein sollten, billige MMO Quests als Füllmaterial, Grafik der Haare.. (graus), ...

Irgendwie fühlt sich das Spiel oftmal nicht so an wie es sein könnte. Der RPG Heilsbringer ist es nicht, nicht so wie DAO es war (mehr oder weniger). Von Bioware erwarte ich da etwas mehr, aber wie ja schon gesagt.. nur weil Bioware drauf steht, ist es schon länger nicht mehr drin. ;)

Lurelein
2014-12-23, 14:25:36
Irgendwie fühlt sich das Spiel oftmal nicht so an wie es sein könnte. Der RPG Heilsbringer ist es nicht, nicht so wie DAO es war (mehr oder weniger). Von Bioware erwarte ich da etwas mehr, aber wie ja schon gesagt.. nur weil Bioware drauf steht, ist es schon länger nicht mehr drin. ;)

Für mich ist es absolut Bioware und ich finde es auch besser als DAO.
Aber ist ja immer alles Geschmackssache.

Mich begeistert der Content und der Umfang von DAIQ. Ich bin einfach gefangen in dem Spiel und das gelingt heutzutage nur noch selten.

Piffan
2014-12-23, 15:28:11
Bugs (auch wenn ich durchaus schon Chrashs hatte) sind auch nicht mein Kritikpunkt an dem Spiel.
Eher Ladezeiten, Grenzen wo keine sein sollten, billige MMO Quests als Füllmaterial, Grafik der Haare.. (graus), ...

Ach guck. Jetzt ist DAO der Heilsbringer. Die Kritikpunkte an DAO meinerseits: Billiger Contentrecycling. Immer gleiche Kulissen in der "Stadt". Peinliche, schlüpfrige Witze vom Zwergen. Total enge Schlauchlevel....Bioware typische Maps mit wohlstudierten Platzierungen von Gegnern. Streckenweise billiges Weiterschnetzeln um Punkte zu erwirtschaften. Schlimm die "Reisen", wo man mehr oder zufällig auf "Räuber" stieß. Wo es egal war, ob ich strategische Aufstellung nahm, nach der Quatscherei stand man eh wie es die Designer diktierten.

So: Aber ich mochte das Spiel sehr, habe es verschlungen......Weil als erwachsener Mensch sieht man bewusst die Vorzüge genauer an und blendet Negatives aus.

Weil man will sich gut unterhalten, sich von witzigen Dialogen überraschen lassen, von interessanten Hintergrundgeschichte. Die billigste Sammelquest in DAI hat immer noch mehr Unterhaltung als die meisten vergötterten Shooter von id, wo man dauernd hierhin latschte um dort einen Schalter umzulegen und wieder ganz am Anffang ne Schlüsselkarte looten muss etc....

Der Unterhaltungswert der Scherben besteht für mich im Suchen und Kraxeln. Bei den Briefen der GEfallenen waren die Texte teils bestürzend, teils amüsant. Und die Gräberquesten in der fauchenden Ödnis hatten von beidem was: Suchen und Unterhaltung. Aber das Beste: Muss man ja nicht spielen, es bleibt immer noch genug Handlung ohne die Füllquesten.
Der "Gral" der Computerspiele sind für mich noch Outcast und Gothic 1 und 2. Soll aber nicht heißen, dass alles Neue per se Mist ist oder dass ich mich an Fehlern hochziehe.

SamLombardo
2014-12-23, 15:34:56
Hi. Was ist eigentlich das Post Processing AA? Ist das eine Art FXAA, also duch Unschärfe erkauft? Oder kann man das empfehlen zu nutzen?

Menace
2014-12-23, 16:22:19
Bugs, welche Bugs?

Ich brauche keine Heilsbringer, ich brauche ein selbstironisches, witziges Spiel. Ich persönlich hätte viele Wünsche, was sie noch besser machen könnten und trotzdem komplett glücklich mit dem Spiel, weil es das tut, was es soll; mich sehr gut zu unterhalten. Und ich liebe die Dialoge von und mit Sera (auf Englisch).

@Piffan: Offtopic-Link: :up:

Eidolon
2014-12-23, 17:28:14
Tja und andere wünschen sich von Bioware ein richtig gutes RPG, was es leider nicht geworden ist, mehr so ein Mass Effect im Fantasygewand, mit einer ansehnlichen Präsentation aber eben kein richtig gutes RPG.

Piffan
2014-12-23, 18:13:23
Tja und andere wünschen sich von Bioware ein richtig gutes RPG, was es leider nicht geworden ist, mehr so ein Mass Effect im Fantasygewand, mit einer ansehnlichen Präsentation aber eben kein richtig gutes RPG.

Und wenn man dann sieht, wie ein prächtiges RPG wie Drakensang 2 floppt wie nix, dann muss man sehen, dass die meisten Spieler von all zu drögem RPG- Regelgeklüngel nix halten. Imho auch an Gothic zu sehen: Brach mit den klassischen RPG- Regeln und niemand würde sagen, dass es kein "richtiges" Rollenspiel ist.

DAO ist ein richtig gutes Rollenspiel. Wie Skyrim auch. Für wen halten sich die RPG- Päbste, dass sie ihre Vorlieben als Allgemeingut hinstellen? :wink:

Also, mosert ruhig weiter, ändert nix dran, dass DAI ein famoses Spiel ist. Ob Adventure, Rollenspiel, Taktikshooter....egal, man kann davon halten was man will, nur es es verdammt attraktiv und ich werde nicht müde, trotz Beendigung der Story nochmal an einem früheren Punkt erneut einzusteigen.
Ein neuer Durchgang mit einem schrägen Typen ist auch noch mal angedacht. Ich werde es wohl so lange zocken, bis Witcher 3 raus ist.

Andre
2014-12-23, 18:17:05
Entschuldigung, ich habe es bisher selbst nicht gespielt, aber wenn ich sehe, wie man "geführt" wird, dann hat das für mich mit einem echten Rollenspiel nichts mehr zu tun. Ich beziehe mich jetzt mal auf Gameplay-Videos. Sieht für mich fast aus wie ein COD im Rollenspiel-Gewand.
Aber zum Glück gibt es ja mit Wastelands 2 und Divinity: Original Sins noch fordernde RPGs.

Eidolon
2014-12-23, 18:21:13
Ich habe auch nie behauptet das DAO keins gewesen wäre, DAI ist es aber nicht mehr.

SamLombardo
2014-12-23, 18:23:23
Hi. Was ist eigentlich das Post Processing AA? Ist das eine Art FXAA, also duch Unschärfe erkauft? Oder kann man das empfehlen zu nutzen?

Sagt doch mal. Hat das jemand getestet?

Simon
2014-12-23, 18:52:02
Naja, ein paar Bugs sind immer drin. Hatte jetzt schon mehrfach, dass Quests nicht richtig getriggert werden. Mehrfach bei "The House Cleaning" an der Storm Coast :mad:

Banshee18
2014-12-23, 20:26:58
Ich hab grad den Bug, dass Varric irgendwo in ein Loch fällt, hochgesetzt wird, wieder fällt und das in Dauerschleife. Ich kann nicht zu nem anderen Char wechseln oder sonstwas machen, nichtmal Escape geht. Genau da lädt das Spiel und mein letztes Savegame ist ewig her. Gibts da nen brauchbaren Konsolenbefehl? Wenn nicht, wird DA leider für lange Zeit in der Ecke verschwinden. :(

Simon
2014-12-23, 20:48:33
Ich hab grad den Bug, dass Varric irgendwo in ein Loch fällt, hochgesetzt wird, wieder fällt und das in Dauerschleife. Ich kann nicht zu nem anderen Char wechseln oder sonstwas machen, nichtmal Escape geht. Genau da lädt das Spiel und mein letztes Savegame ist ewig her. Gibts da nen brauchbaren Konsolenbefehl? Wenn nicht, wird DA leider für lange Zeit in der Ecke verschwinden. :(
Wie weit ist das letzte Auto Save weg?

[dzp]Viper
2014-12-23, 20:53:57
Einfach in der zeit einen mapwechsel durchführen?

Piffan
2014-12-23, 21:09:19
Wie weit ist das letzte Auto Save weg?

Die Autosaves liegen eigentlich dicht beieinander. Daher verliert man nicht all zu viel Zeit.

Mann, müssen manche das Spiel hassen, um wegen solcher Dinge, die beim Computerzocken alltäglich sind, so verbal auf die Kacke zu hauen.....:confused:

Spieler vom alten Schlage, die Outcast, Gothic, Ultima X und dergl. gespielt haben, können über dieses Gewine nicht mal mitleidig lächeln. Ganz zu schweigen von Perlen wie Magic Carpet, wo man erstmal den Speicher entschlacken musste und FPS von 18 schon als rasend schnell empfunden wurden....Ihr Schwächlinge. :freak:

deepmac
2014-12-23, 21:17:45

läufts bei dir in 3D?

habs leider für die xboxone geschenkt bekommen, ist zwar auch nett am Plasma und mit 5.1. Anlage aber es entgeht einen halt 3dvision.

Sieht das 3d so gut aus wie DA2 mit Helixmod?

Eidolon
2014-12-23, 21:24:30
Hm, jmd mit dem neusten Nvidiatreiber auch nach einer gewissen Zeit dauernd Slowdowns? Mir würde nichts einfallen was ich in den letzten Tagen sonst geändert hätte am Rechner.

4Fighting
2014-12-23, 21:27:22
ich hab jetzt mal die ersten 2 Stunden gespielt.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl das es bei weitem trotz 60fps+ nicht wirklich smooth läuft...Fühlt sich doch sehr träge an.

Kann das wer bestätigen bzw. hat wer ein paar Tweaks zur Hand :)?

phoenix887
2014-12-23, 21:45:40
Die Autosaves liegen eigentlich dicht beieinander. Daher verliert man nicht all zu viel Zeit.

Mann, müssen manche das Spiel hassen, um wegen solcher Dinge, die beim Computerzocken alltäglich sind, so verbal auf die Kacke zu hauen.....:confused:

Spieler vom alten Schlage, die Outcast, Gothic, Ultima X und dergl. gespielt haben, können über dieses Gewine nicht mal mitleidig lächeln. Ganz zu schweigen von Perlen wie Magic Carpet, wo man erstmal den Speicher entschlacken musste und FPS von 18 schon als rasend schnell empfunden wurden....Ihr Schwächlinge. :freak:

Oder in DOS EMS-Speicher frei machen, damit Day of Tentacle läuft. Ewig her, habe es aber nicht vergessen:)

SamLombardo
2014-12-23, 21:59:24
läufts bei dir in 3D?

habs leider für die xboxone geschenkt bekommen, ist zwar auch nett am Plasma und mit 5.1. Anlage aber es entgeht einen halt 3dvision.

Sieht das 3d so gut aus wie DA2 mit Helixmod?
Hi. Ja, sieht absolut klasse aus in echtem 3D. Ist zwar ne ewige Friemelei bis es läuft (siehe installhinweise auf der Patch-Downloadseite:eek:), aber der Aufwand lohnt sich definitiv. Die Optik kommt in 3D Vision wirklich fantastisch.

Gruß Sam

Eidolon
2014-12-23, 22:14:05

Alt? Naja so mittel. ;)

Dunkelwald
2014-12-24, 00:54:03
Hi. Ja, sieht absolut klasse aus in echtem 3D. Ist zwar ne ewige Friemelei bis es läuft (siehe installhinweise auf der Patch-Downloadseite:eek:), aber der Aufwand lohnt sich definitiv. Die Optik kommt in 3D Vision wirklich fantastisch.

Gruß Sam

Was für ein Betriebssystem hast du? Laut den Kommentaren soll der Fix leider nicht unter Win 8.1 funktionieren. :frown: Ich hab's deswegen bisher noch gar nicht getestet. Naja, ich bin jetzt sowieso erstmal bis zum 7. Januar weg und kann nicht zocken; vielleicht funktioniert es ja bis dahin.

SamLombardo
2014-12-24, 08:26:33
Was für ein Betriebssystem hast du? Laut den Kommentaren soll der Fix leider nicht unter Win 8.1 funktionieren. :frown: Ich hab's deswegen bisher noch gar nicht getestet. Naja, ich bin jetzt sowieso erstmal bis zum 7. Januar weg und kann nicht zocken; vielleicht funktioniert es ja bis dahin.
Ja, hab Win 7. Hoffentlich bekommen sie das noch hin mit 8.1....

Cowboy28
2014-12-24, 11:18:46
https://www.youtube.com/watch?v=OW3OYMsVrdw&feature=youtu.be

Bin gespannt, wie weit das mit dem modden funktioniert. :smile:

Sollte man im Auge behalten, offene Baustellen für Mods (Haare, Inventar...) sind ja vorhanden.

Banshee18
2014-12-24, 16:42:05
Ups, es gibt ja tatsächlich mehrere Autosaves. :sneak::redface:Oder in DOS EMS-Speicher frei machen, damit Day of Tentacle läuft. Ewig her, habe es aber nicht vergessen:)
Gefühlt musste man das damals bei fast allen Spielen. Das waren Zeiten.:freak:

robbitop
2014-12-24, 18:07:19
Das Post-AA scheint wirklic ein reines Post AA zu sein - also ohne temporale Komponente (also kein SMAA T).

Sollte also MLAA, SMAA oder FXAA sein.

Ich kombiniere MSAA (4x) + Post AA (High) @1440p @max Details und die Glättungswirkung ist wirklich gut.

Das Gras flimmert noch (also kein A2C) und es gibt Specularflimmern (also keine temporale Komponente).

Dank Titan SLI @1200 Mhz habe ich zwischen 50-80 fps - also ggf noch etwas Reserve für DSR (wenn es denn mal endlich für gsync + sli kommt).

Insgesamt finde ich BQ, Glättung und Performance wirklich sehr sehr ansprechend!

Spielerisch gesehen: sicher einfache Kost - aber egal - es macht süchtig!! Die letzten Tage war es im Prinzip so dass ich mir dache: nur ne kurze Runde DA:I. Ich schaue das nächste Mal auf die Uhr und es ist 4 Uhr morgens. Boom - 12 h weg. :D
So süchtig hat mich schon lang kein Spiel gemacht.

2 Freunde die zu Besuch da waren und mitzocken durften haben sich im Anschluss das Spiel sofort erkannt.

IMO tolles Spiel und tolle Engine! :up:

Achja: Elemente, Animstion und Stil von Mass Effect tauchen häuftig mal auf. Logisch - sind ja die selben Macher - und ich hab ME super gefunden - insofern finde ich fas toll. :)

edit:

ich tippe auf FXAA da Frostbite Engine - bei bf4 gab es auch msaa und fxaa.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-25, 05:43:39
https://www.youtube.com/watch?v=OW3OYMsVrdw&feature=youtu.be

Bin gespannt, wie weit das mit dem modden funktioniert. :smile:

Sollte man im Auge behalten, offene Baustellen für Mods (Haare, Inventar...) sind ja vorhanden.

Auf dem Level von Skyrim oder Witcher ist es noch lange nicht und ohne Hilfe von Bioware bzw EA Dice kann es noch lange dauern ;)

Das Post-AA scheint wirklic ein reines Post AA zu sein - also ohne temporale Komponente (also kein SMAA T).

Sollte also MLAA, SMAA oder FXAA sein.

Ich kombiniere MSAA (4x) + Post AA (High) @1440p @max Details und die Glättungswirkung ist wirklich gut.

Das Gras flimmert noch (also kein A2C) und es gibt Specularflimmern (also keine temporale Komponente).

Dank Titan SLI @1200 Mhz habe ich zwischen 50-80 fps - also ggf noch etwas Reserve für DSR (wenn es denn mal endlich für gsync + sli kommt).

Insgesamt finde ich BQ, Glättung und Performance wirklich sehr sehr ansprechend!

Spielerisch gesehen: sicher einfache Kost - aber egal - es macht süchtig!! Die letzten Tage war es im Prinzip so dass ich mir dache: nur ne kurze Runde DA:I. Ich schaue das nächste Mal auf die Uhr und es ist 4 Uhr morgens. Boom - 12 h weg. :D
So süchtig hat mich schon lang kein Spiel gemacht.

2 Freunde die zu Besuch da waren und mitzocken durften haben sich im Anschluss das Spiel sofort erkannt.

IMO tolles Spiel und tolle Engine! :up:

Achja: Elemente, Animstion und Stil von Mass Effect tauchen häuftig mal auf. Logisch - sind ja die selben Macher - und ich hab ME super gefunden - insofern finde ich fas toll. :)

edit:

ich tippe auf FXAA da Frostbite Engine - bei bf4 gab es auch msaa und fxaa.

Es gibt auch einen guten Ausblick auf das nächste Mass Effect was die Portierten Bioware Systeme von der Unreal Engine zu Frostbite angeht ;)

Vor allem im Controlling und mix zwischen Maus (PC) und Gamepad (Konsolen) input für komplexere tasks und welche änderungen man dort am interface vorgenommen hat ;)

Colin MacLaren
2014-12-27, 14:33:09
Kann jemand etwas zur Verbesserung der Performance auf LowEnd-Systemen sagen. Ich würde es gern auch am WE auf dem Laptop meiner Freundin spielen. Die hat

Core 2 Quad @ 2GHz
4 GB RAM
1 GB 9600m GT

Das Spiel starte ich von meinem Windows To Go auf einer per eSATAp 3G angebundenen Crucial MX 1000 SSD.

In 1360x768, niedrige Details, bin ich im Schnitt irgendwo bei 8-12 fps. Das wunder mich, da es auf dem Surface Pro mit IntelHD4000 und Dual-Core (+2 virtuelle Threads) mit den gleichen Settings so halbwegs spielbar bei 15-20 fps ist.

elianda
2014-12-29, 16:14:45
Ich denke, das kommt von der performance schon so hin. Wenn Du schon alles auf niedrig hast, gibt es jedoch kaum noch Spielraum nach unten.

Ich habe mal Multiplayer probiert, wobei die Erfahrung da eher durchwachsen ist. Es hat noch eine Menge technische Probleme und die Encounter koennten noch deutlich abwechslungsreicher sein. Manchmal laggt es auch so uebel, dass es nicht spielbar ist. Als Spieler aus Europa muss man sich wohl auch daran gewoehnen, dass der eigene Charakter immer halb so schnell laeuft im Vergleich zu den anderen. Ausserdem laed er am Anfang der Operation immer laenger, wodurch die Gruppe meistens schon in Bereich 2/5 ist, wenn es fertig ist und man sich endlich bewegen kann.
Daneben gibt es auch noch balancing Probleme, Mage / Assassin scheint extrem stark zu sein.

Schrumpelratte
2014-12-29, 18:54:46
Kann jemand etwas zur Verbesserung der Performance auf LowEnd-Systemen sagen. Ich würde es gern auch am WE auf dem Laptop meiner Freundin spielen. Die hat

Core 2 Quad @ 2GHz
4 GB RAM
1 GB 9600m GT

Das Spiel starte ich von meinem Windows To Go auf einer per eSATAp 3G angebundenen Crucial MX 1000 SSD.

In 1360x768, niedrige Details, bin ich im Schnitt irgendwo bei 8-12 fps. Das wunder mich, da es auf dem Surface Pro mit IntelHD4000 und Dual-Core (+2 virtuelle Threads) mit den gleichen Settings so halbwegs spielbar bei 15-20 fps ist.

gerade mal nachgesehen, die hd4000 ist ~60-80% schneller als die 9600m. daher brauchst du dich nicht all zusehr wundern. dazu kommt dann noch der cpu vorteil.

http://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9449.0.html

http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-4000.69168.0.html

phoenix887
2014-12-29, 22:06:48
Jetzt schon 45 Stunden gespielt. Das Spiel nimmt kein Ende. Werde es bestimmt noch bis zu meinem Lebensende zocken:freak:

Aber endlich ein Drachen gelegt;)

aufkrawall
2014-12-29, 22:24:54
Finde es auf Schwer schwer, entsprechend hab ich gegen vieles Viehzeugs noch keine Chance (Level 13). Was da aus den Rifts kommt, oder einfach irgendwelche Giftspinnen... :redface:

Döner-Ente
2014-12-29, 22:42:34
Hab jetzt nach ~25 Stunden mal die Himmelsfeste erreicht und das Spiel legt jetzt ja anscheinend erst richtig los :).
Bin bis dato aber echt sehr angetan von der Mischung aus story-driven-RPG und Open-World-Sammelquest-Fest...irgendwie sind hier gefühlt immer noch genügend Story&Cutszenes vorhanden, um dem Spiel trotz aller "Open-World-Sammelliness" einen roten Faden und eine Handlung zu geben zu geben; etwas, was mir in z. B. in AC:Unity schon etwas fehlte.

Abseits der teilweise umständlich zu bedienenden Menus bin ich zumindest bisher echt begeistert von der Mischung aus kinoreif erzählter Haupthandlung, Nebenquests, Kampfsystem und der sehr schönen Optik.
Morgen erstmal in Ruhe die Himmelsfeste erkunden....da ploppten ja direkt erstmal so einige Quests auf :D.

Metzler
2014-12-29, 23:57:09
Hab jetzt gut 20 Stunden auf der Uhr, einen Drachen bisher nur aus der Ferne gesehen. Das Spiel macht echt Spaß, die Zeit vergeht wie im Fluge. Hätte ich nicht einen kleinen Bio-Wecker (aka meine Tochter), der garantiert morgen wieder zwischen 6:30 und 7:00 meine Nacht beenden wird, so würde ich noch weiter zocken, so aber... So hab ich immerhin länger was davon ;)

phoenix887
2014-12-30, 00:33:43
Hab jetzt nach ~25 Stunden mal die Himmelsfeste erreicht und das Spiel legt jetzt ja anscheinend erst richtig los :).
Bin bis dato aber echt sehr angetan von der Mischung aus story-driven-RPG und Open-World-Sammelquest-Fest...irgendwie sind hier gefühlt immer noch genügend Story&Cutszenes vorhanden, um dem Spiel trotz aller "Open-World-Sammelliness" einen roten Faden und eine Handlung zu geben zu geben; etwas, was mir in z. B. in AC:Unity schon etwas fehlte.

Abseits der teilweise umständlich zu bedienenden Menus bin ich zumindest bisher echt begeistert von der Mischung aus kinoreif erzählter Haupthandlung, Nebenquests, Kampfsystem und der sehr schönen Optik.
Morgen erstmal in Ruhe die Himmelsfeste erkunden....da ploppten ja direkt erstmal so einige Quests auf :D.

Könnte genau mein Fazit bis jetzt sein. Ja, ab Himmelsfeste wird es immer epischer die Hauptquest. Könnte Herr der Ringe nicht besser machen. Zwar alles schonmal gesehen in dem Style, aber das Spiel hat seinen eigenen Charme.

Mir macht es einfach Spass, mich mit Nebenaufgaben bis ins Detail zu beschäftigen, jeden Stein um zu drehen und danach wieder die Hauptquest zu spielen und das immer abwechselnd. Haben genau meinen Nerv getroffen die Jungs von Bioware.

Nightspider
2014-12-30, 00:36:29
Finde es auf Schwer schwer, entsprechend hab ich gegen vieles Viehzeugs noch keine Chance (Level 13). Was da aus den Rifts kommt, oder einfach irgendwelche Giftspinnen... :redface:

Never mess with a spider. ;)

Simon
2014-12-30, 00:54:40
Na sei froh, dass du nicht wie ich auf Nightmare spielst :freak:

Fafnir
2014-12-30, 01:11:12
Hab da mal 'ne Frage zu Blackwall:
Nach einem Gespräch (Über einen Hund) ist er einfach verschwunden. Er war schlicht und und einfach für die Gruppe nicht mehr auswählbar. Sein Symbol zeigt ihn auf einem Pferd mit einem dicken "X" darüber. Ich habe alle Gesprächsoptionen ausprobiert; alles egal, er ist weg! Ich kann auf ihn aber nicht verzichten; er ist auf Grund seiner Spezialisierung zentraler Bestandteil meiner Taktik (immer 3 Magier + Blackwall auf "Alptraum") Habe keine Lust, ein neues taktisches Konzept auszutüfteln und meine gesamte Vorgehensweise zu ändern. Schwierigkeitsgrad runter kommt ebenfalls nicht in Frage. Bekommt man ihn zurück? Wenn ja, wie schnell? Falls nein, besteht dann die Möglichkeit dieses Gespräch einfach zu ignorieren und ihn so zu behalten? Muß dazu ganz klar sagen, für mich sind die Kämpfe wichtiger als die "epische Story".

kiX
2014-12-30, 02:30:02
Hab da mal 'ne Frage zu Blackwall:
Nach einem Gespräch (Über einen Hund) ist er einfach verschwunden. Er war schlicht und und einfach für die Gruppe nicht mehr auswählbar. Sein Symbol zeigt ihn auf einem Pferd mit einem dicken "X" darüber. Ich habe alle Gesprächsoptionen ausprobiert; alles egal, er ist weg! Ich kann auf ihn aber nicht verzichten; er ist auf Grund seiner Spezialisierung zentraler Bestandteil meiner Taktik (immer 3 Magier + Blackwall auf "Alptraum") Habe keine Lust, ein neues taktisches Konzept auszutüfteln und meine gesamte Vorgehensweise zu ändern. Schwierigkeitsgrad runter kommt ebenfalls nicht in Frage. Bekommt man ihn zurück? Wenn ja, wie schnell? Falls nein, besteht dann die Möglichkeit dieses Gespräch einfach zu ignorieren und ihn so zu behalten? Muß dazu ganz klar sagen, für mich sind die Kämpfe wichtiger als die "epische Story".

Ich kann zwar keine deiner fragen beantworten, aber
kannst du nicht einen anderen Krieger wie Cassandra umskillen und sie vorübergehend als Blackwall-Ersatz benutzen?

Fafnir
2014-12-30, 08:29:12
Ich kann zwar keine deiner fragen beantworten, aber
kannst du nicht einen anderen Krieger wie Cassandra umskillen und sie vorübergehend als Blackwall-Ersatz benutzen?

Würde sicher irgendwie gehen, aber wie gesagt, es geht mir in erster Linie um Blackwalls spezifische Spezialisierung (Champion). Es sind diese charakterspezifischen Spezialisierungen, die die Charaktere einzigartig machen, sonst wäre es ja wirklich egal wen man mitnimmt. Das, was ich bei meiner Taktik brauche, kann so nur Blackwall liefern.

Erschwerend kommt hinzu, daß ich enorm viel Zeit in die Herstellung von Blackwalls Ausrüstung investiert habe. Lange nach bestimmten Materialien gesucht und gesammelt. Es wäre extrem ärgerlich, wenn das alles verloren wäre.

[dzp]Viper
2014-12-30, 09:01:35
Irgendwas musst du ja mit ihm geredet haben, dass er verschwunden ist.

Entweder du hast ihn immer wieder geärgert und gekränkt, dann geht er eben irgendwann, oder du hast eine Quest getriggert wo er jetzt ein paar Zyklen nicht da ist

Fafnir
2014-12-30, 09:23:30
Viper;10469442']Irgendwas musst du ja mit ihm geredet haben, dass er verschwunden ist.

Entweder du hast ihn immer wieder geärgert und gekränkt, dann geht er eben irgendwann, oder du hast eine Quest getriggert wo er jetzt ein paar Zyklen nicht da ist

Geärgert kann eigentlich nicht sein, da hätten andere mehr Grund verärgert zu sein:freak:. Man kann bei besagtem Gespräch sogar Antworten wählen, bei denen er zustimmt; völlig egal, er geht, ganz egal was man macht.

Ich habe keine Ahnung, ob ich vorher irgendetwas getan habe, um seinen Weggang zu provozieren, Auslöser ist dieses ominöse Hundegespräch in der Himmelsfeste.

Das mit der Quest kann natürlich sein, danach habe ich schon gegoogelt, allerdings keinen Hinweis gefunden.

[dzp]Viper
2014-12-30, 09:38:10
Habs (war ganz einfach über google.. aber eben englisch suchen ;) ):

Yes you started the personal quest for blackwall.
Follow a quest that will take you to Val Royeux to witness an execution. This is his story quest. It starts from a note on the wooden horse in the stables. The note is on the pillar telling you why he left. .

Herr Doktor Klöbner
2014-12-30, 10:54:32
Bin jetzt zum zweiten mal durch, für mich trotz der teilweise haarsträubenden Steuerung das Spiel des Jahres, die Bergsteiger und jump and run Einlagen beim Scherbensammeln fand ich jetzt auch nicht so prickelnd.

Was mir aufgefallen ist, das es gar nicht so entscheidend ist wie man seine Charaktere skilled, solange man sich halbwegs vom gesunden Menschenverstand leiten lässt. Dramatisch wichtiger ist bei diesem Spiel die richtige Ausrüstung, speziell das Crafting ist nicht nur eine nette Beigabe sondern der Schlüssel zum Spiel. Beim ersten Durchgang hatte ich das noch nicht erkannt und fand das Spiel auf normal teilweise sehr schwer, beim zweiten Durchgang auf schwer ging mit optimal ausgerüsteter Party irgendwann der Heiltrankverbrauch gegen Null.

Fafnir
2014-12-30, 13:38:34
Viper;10469459']Habs (war ganz einfach über google.. aber eben englisch suchen ;) ):

Yes you started the personal quest for blackwall.
Follow a quest that will take you to Val Royeux to witness an execution. This is his story quest. It starts from a note on the wooden horse in the stables. The note is on the pillar telling you why he left. .

Super! Danke dir, Viper! Hast gerade meinen Tag gerettet!:wink:

phoenix887
2014-12-31, 00:56:29
Frage zum Hauptquest nach der Quelle:

Habe jetzt, dass bei den Elfen mit der Quelle hinter mir. Soll jetzt mit Morrigan reden, die sagt mir wie es weiter geht. Die Quest heisst "Das" oder "Der letzte Teil". Aber die Hauptquest wird ja noch etwas gehen oder?;)

Piffan
2014-12-31, 17:57:52
Frage zum Hauptquest nach der Quelle:

Habe jetzt, dass bei den Elfen mit der Quelle hinter mir. Soll jetzt mit Morrigan reden, die sagt mir wie es weiter geht. Die Quest heisst "Das" oder "Der letzte Teil". Aber die Hauptquest wird ja noch etwas gehen oder?;)

Nee, da kommt nicht mehr viel. Ist eigentlich die letzte "Quest", bevor du in den Endkampf ziehst. Also nach dieser Quest noch alle offenen Jobs abarbeiten, weil sonst das gros vom Strategietisch erledigt ist.

Ich bin grad im zweiten Durchgang mit ner Dalish- Elfe als Zauberin....also als Schurke mit dem Bogen gefiels mir besser. Mal sehen, wenn die Spezialisierung kommt, da werde ich es als ritterlicher Verzauberer probieren. Elfe und Ritter, hehehe.....:freak:

phoenix887
2014-12-31, 20:41:24
Nee, da kommt nicht mehr viel. Ist eigentlich die letzte "Quest", bevor du in den Endkampf ziehst. Also nach dieser Quest noch alle offenen Jobs abarbeiten, weil sonst das gros vom Strategietisch erledigt ist.

Ich bin grad im zweiten Durchgang mit ner Dalish- Elfe als Zauberin....also als Schurke mit dem Bogen gefiels mir besser. Mal sehen, wenn die Spezialisierung kommt, da werde ich es als ritterlicher Verzauberer probieren. Elfe und Ritter, hehehe.....:freak:

Danke, dann weiss ich bescheid. Wird also noch vorher abgearbeitet. Habe mir sogar die Sturmküste noch nicht angeschaut, weil ich ständig von anderen Sachen abgelenkt wurde.

Fafnir
2014-12-31, 20:59:07
Danke, dann weiss ich bescheid. Wird also noch vorher abgearbeitet. Habe mir sogar die Sturmküste noch nicht angeschaut, weil ich ständig von anderen Sachen abgelenkt wurde.

Du meinst, du spielst das Spiel (fast) durch, ohne alle Party-Mitglieder beisammen zu haben? Interessant.

Piffan
2014-12-31, 23:28:53
Und das, wo alle Party- Mitglieder eigene Gefährtenquesten mitbringen. Mehr oder weniger tolle zwar, aber immerhin.
Was habt ihr eigentlich mit der nervigen Sera angestellt? Ich habe sie im ersten Durchgang rausgekickt, als klar wurde dass sie meine göttliche Autorität frech in Abrede stellte. Sie war mir zu vulgär.....:freak:

Im jetzigen Durchgang habe ich die hochnäsige Vivienne zwar rekrutiert, aber ihre blöden Bücher soll sie gefälligst selber suchen. :tongue:

Der weinende Varric hingegen hat mich aufrichtig gerührt. Hatte fast schon selbst Pippi in den Augen. :redface:

Irgend einen Knall haben alle Chars. Wie immer bei Bioware. Den "süffisanten" und "sarkastischen" Dorian habe ich durch meine kühle Elfe auf den Pott gesetzt, indem ich ihn aufforderte, nicht so zu reden, als wenn er Publikum hätte und auf Beifall hoffte.

Wie gesagt, alle irgendwie seltsam. Aber interessant, wie sie sich unterwegs kabbeln. :smile:

Apropo Sturmküste. Ist eigentlich ein Low- Level- Gebiet. Bis man auf den verrückten Blutmagier trifft. Dachte erst an einen Bug, weil ich die Sau nicht kleinkriegte. Sein Balken schien unbeweglich. Ich konnt ihn mit meinen Level 10- Leuten erst knacken durch Wechsel der Stäbe (Resistenzen ahoi) und durch zwei Klopper im Nahkampf, die ihn beim Zaubern einer Barriere hinderten. War schwerer als mancher Drachen. DAbei so ein kleiner Wicht. Nun steht fest, dass ich mit der Entscheidung, die Templer stark zu machen, recht habe. Magier sind eine echte Bedrohung...jawoll....

Fafnir
2014-12-31, 23:35:40
Also Viv ist mein absoluter Lieblingschar! Diese trockenen snobistischen Sprüche sind einfach der Brüller!:D

phoenix887
2015-01-01, 05:25:31
Du meinst, du spielst das Spiel (fast) durch, ohne alle Party-Mitglieder beisammen zu haben? Interessant.

Ja aber ohne Absicht. Habe mich vorhin daran erinnert, dass mich am Anfang jemand angequatscht hat wegen der Sturmküste. Das war in Heaven.

40 Spielstunden später, ist mir das wieder eingefallen, in dem Spiel ist einfach zuviel los:biggrin:

Hole aber jetzt alles nach, bevor es dem Ende zu geht. Versuche beim 1.mal schon soviel wie es geht mitzunehmen.

starsnake
2015-01-01, 12:02:16
bei Bioware/Origin jetzt gerade für 40,00 Euro.....

Piffan
2015-01-01, 14:56:29
Wer jetzt nicht zuschlägt, hat einfach kein Interesse an einem verdammt guten Spiel. Leute, kapiert es endlich: Dragon Age Inquisition ist das Spiel des Jahres. Und es gibt dieses Jahr wirklich keinen Grund, sich über Mangel an tollen Spielen zu beklagen.
Was ich auch immer wieder blöd finde: Bei jedem TEst wird immer wieder geguckt, ob es denn besser oder schlechter sei als die übrigen Teile einer Serie. Da heißt es: Tolles Spiel, macht alles richtig, und dennoch schafft es nicht an DAO vorbei. HÄH? Kann man nicht mehrere sehr gute Spiele zocken? Ich selbst werde nicht satt von solchen Spielen. Selbst im zweiten Durchgang finde ich immer wieder Dinge, die ich glatt verpennt habe....

Bisher keinen einzigen Bug gefunden. Außer vielleicht dass der "wilde Stier" Käse ist. Der gute Sturmbulle rennt lieber gegen Felswände als in die Gegnergruppe. Hab also den Angriff im Taktikmenü deaktiviert. Demnächst werde ich ihn vielleicht komplett umskillen, den irgendein Spaßvogel von Bioware hat ihm Punkte für den Schildkampf spendiert. Der Sturmbulle mit Schild? Nee, nä? - Obwohl, wenn er gegen einen Riesen kämpft, könnte dass recht spaßig aussehen, wie er den mit Schildschlag von den Füßen holt.....

starsnake
2015-01-01, 15:17:39
Ja, da hast Du wirklich recht, hier sind ja auch gefühlte 90% der Spieler angetan oder sehr angetan. Der Download gestern abend hat ca . 2 Stunden gedauert. Sind ja auch satte 25GB, das ist glaub ich das größte Spiel, was ich je auf der Platte hatte.

Bin schon sehr gespannt....:rolleyes:

Piffan
2015-01-01, 15:43:16
Die Installation von den DVDs zog sich auch in die Länge. Ist der Download dann schon die installierte Version?

Bei der Performance gibts auch Gutes zu berichten: Die Leistung skaliert recht gut mit der Grafik. Sprich: Es gibt durchaus Einstellungen, die für ordentliche Zuwächse sorgen. Oder andersrum: Dieses Spiel kann jede Maschine in die Knie zwingen, wenn man alles an den Anschlag zieht. Selbst in schwachen Einstellungen ist es ansehnlich und ist dann schwerelos, während bei maximalen Einstellungen es imho noch spielbar bleibt, dann aber etwas anstrengt. Wie so oft bei den mir bekannten Engines bringt das Verstellen der Schattenqualität das Meiste, die angeblich geringe Qualität gefällt mir persönlich besser, denn bei dunstigem Himmel oder gar Regen sind scharfe Schatten albern.....also nicht einschüchtern lassen von Tests gewisser "Spielemagazine", die stets suggerieren, dass es nur auf Highend- Niveau Spaß macht.....

Ach noch was vorneweg: Es kommt anfangs recht gemächlich in Fahrt. BEtrachte die Hinterlande eher als Tutoriel, auch wenn es von der Mapgröße schon wie das Spiel selbst erscheint. Da kommt noch viel, viel mehr. Und ich meine nicht nur das Volumen.....

[dzp]Viper
2015-01-01, 15:46:44
Runterstellen von Tesselation um eine Stufe bringt auch einen deutlichen Performancegewinn und ist optische nicht groß sichtbar :)

phoenix887
2015-01-01, 16:06:21
Bin am Ende des Jahres von Win 7 auf 8.1 umgestiegen. Unter 8.1 läuft es auch subjektiver smoother. Hatte eben in einer 3 Stunden Session nur einen Nachladeruckler. War unter Win 7 definitiv nicht so.
Obwohl ich alles Auf Anschlag habe mit 2500k und Titan Black. Scheinen auch so 2 Komponente für die Ewigkeit zu sein. Gerade der Cpu. Zwar mit OC, aber das ist ja kostenlos.

Das Spiel sieht so göttlich aus auf einem 55er Bildschirm:)

mdf/markus
2015-01-01, 16:40:02
Ich hatte mich ja schon ziemlich gefreut auf das Spiel, allerdings trifft es leider meinen persönlichen Geschmack nicht so ganz.

Dabei hat das Spiel imo keinen einzig richtig großen Patzer, sondern es sind eher viele Kleinigkeiten, die mich nicht sooo richtig ins Spiel eintauchen lassen.

- Die Spielwelt ist sicherlich schön abwechslungsreich, allerdings reißen mich die Ladezeiten und die abgeschotteteten Abschnitte der nicht zusammenhängenden Welt immer etwas aus der Immersion.
- Bei den Charakteren hat man sich zwar Mühe gegeben, sie recht unterschiedlich zu gestalten, allerdings ist für mich kaum ein Typ dabei, der mir richtig ans Herz wächst. Dafür sind die Persönlichkeiten imo etwas zu "kühl" oder "aalglatt".
- Der Einstieg ins Spiel mit den Hinterlanden ist imo nicht gelungen. Man wird mit Quests zugespammt, wie es aktuell so der Trend ist in vielen AAA-Spielen. Und dabei sind gefühlt 80 % der Aufträge viel zu bieder, als dass sie einen in die Tiefe ziehen. Das wird in späteren Gebieten zwar etwas besser, aber warum man das Anfangsgebiet so trocken gestaltet hat, bleibt mir ein Rätsel.
- Ich persölich werde mit dem Kampf-Skill-System nicht ganz warm. Das wechseln in die taktische Ansicht ist mir oft zu mühsam/sperrig. Andere Leute werden sich sicherlich damit gut zurechtfinden.
- Es fehlt leider ein Tag-Nacht Wechsel.
- Die Design der Items, selbst der wertvolleren, sticht imo nicht heraus. Da kann man einzig am Text und den Werten hervorlesen, dass es sich hier um etwas besonderes handeln soll.
- Die Art, wie man Quests aufnimmt geht oft in der Routine unter. Ist schwer das auszudrücken, aber aufgrund der Tatsache, dass es dermaßen viel zu tun gibt, bekommt man mit der Zeit nicht mehr mit, welche Quests einem wirklich wichtig sein könnten. Das ist imo auch der Hauptkritikpunkt von mir. Viel zu tun, aber nichts, was einem (/mir) wirklich wichtig ist. Es geht für mich eher in Richtung Abarbeiten von Questlisten und nicht in Abenteuer erleben.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass viele Leute mit dem Titel äußerst zufrieden sein dürften. Da die meisten meiner Kritikpunkte wohl subjektiv auch positiv ausgelegt werden könnten.

phoenix887
2015-01-01, 17:09:39
Ist zwar nicht meine Meinung und zu manche Punkte könnte ich etwas sagen, aber schön geschriebene kosntruktive Kritik.
Ließt man hier im Forum viel zu selten, daher auch ok deine Meinung.

Wobei in anderen Foren das Niveau noch viel niedriger ist;)

Fafnir
2015-01-01, 18:44:03
Also wenn ich hier von "biederen" Aufträgen lesen muß, dann frage ich mich, warum manche Leute glauben, in jedem "AAA-Titel" müßte das Rad neu erfunden werden.

Leute, ein Fantasie-RPG ist nunmal ein Fantasy-RPG, wenn man es ganz hart auslegt, hat man im Laufe der letzten 15 Jahre fast alles schonmal gesehen. Daß sich ein solches Spiel immer in gewissen, mitlerweile eingefahrenen, Bahnen bewegt muß doch jedem klar sein.

Man sollte einfach mal anerkennen, persönliche Vorlieben hin oder her, daß BioWare hier mit unglaublichem Aufwand und unendlich viel Liebe zum Detail etwas geschaffen hat, was es in seiner Gesamtheit so noch nicht gab.

Angesichts dessen ist die Erwähnung "biederer Aufträge", die am Anfang optional(!) eingebaut wurden, um Anfängern den Einstieg zu erleichtern kleinkarierte Korintenkackerei. Tschuldigung!

aufkrawall
2015-01-01, 18:46:29
Bin nach ca. 30 Stunden gefühlt am einpennen, typisch Bioware ME2/3 Kämpfe nach Schema F.

starsnake
2015-01-01, 18:55:45
Ist zwar nicht meine Meinung und zu manche Punkte könnte ich etwas sagen, aber schön geschriebene kosntruktive Kritik.
Ließt man hier im Forum viel zu selten, daher auch ok deine Meinung.

Wobei in anderen Foren das Niveau noch viel niedriger ist;)

Also ich hab mir das Spiel erst jetzt gekauft, auch weil ich den Preis bei Origin gesehen hab ( 40,00 ), aber ein weit wichtigerer Punkt waren auch die vielen Kommentare hier. Ich empfinde den Ton hier als total angenehm und differenziert, insbesondere wenn man das mit englischen Foren vergleicht, in die man manchmal gerät. Da tun mir die Entwickler manchmal richtig leid, wie die da wegen wirklichem Kleinkram mit Gülle überkübelt werden.

mdf/markus
2015-01-01, 19:07:33
...dann frage ich mich, warum manche Leute glauben, in jedem "AAA-Titel" müßte das Rad neu erfunden werden.

Muss es überhaupt nicht. Im Gegenteil - bei Games bin ich sehr oft der Fan von Altbewährtem. ;)

Der Grund warum die Aufträge unter anderem in DA:I bei mir nicht "Klick" machen, liegt vor allem beim Trend der letzten paar Jahre, dass Entwickler anscheindend gleich zu Anfang der meisten aktuellen Openworld-Erlebnisse denken, den Spieler vermitteln zu müssen - "keine Sorge Junge, hier gibt's eh genug zu tun".

Es ist egal, ob der Titel hier Far Cry, Dragon Age, Watch Dogs, Assassin's Creed oder sonstwie heißt... Im Endeffekt wird einem ein Held vorgesetzt, dem gleich zu Beginn umgehängt wird, sich um alles kümmern zu müssen - "seine Listen abzuarbeiten".

Da gibt es keine gemächliche Einführung in die Story mehr, kein Aufnehmen der Atmosphäre, kein Erkennen der Bestimmung. Auch wenn man immer schon wusste, dass der Held früher oder später sowieso der Herr in der Arena ist, wirkt das imo alles etwas zu überstürzt.

Ich persönlich stehe da eher auf das Design, dass man in den ersten paar Stunden eher "gestreamlined" (tolles Wort!) wird & nach und nach erkennt, was alles in der Welt möglich ist. Heute sieht man in modernen offenen Welten in den ersten 2-3 Stunden meistens schon alles, was das Game für die nächsten ~ 50 Stunden für dich in der Schublade hat.

Der letzte Teil ist natürlich nicht mehr ganz 1zu1 auf das neue Dragon Age umzulegen.
Nochmal - es ist für mich nachvollziehbar, dass man auch in diesem Spiel verdammt viele unterhaltsame Stunden verbringen kann.

@phoenix: Danke! Sowas liest man gerne. :)

Kriton
2015-01-01, 19:22:25
Bin nach ca. 30 Stunden gefühlt am einpennen, typisch Bioware ME2/3 Kämpfe nach Schema F.

ME 2 glänzte mit den besten Charakteren und Story (der Dr. und Subjekt). Weder Teil 1 noch 3 kamen da heran, geschweige denn DA 1 oder 2, noch deren Addons (wobei ich Inquisition noch nicht gespielt habe).

Piffan
2015-01-02, 12:14:08
Mal meine Sicht zu der Sache: Ich kenne kaum ein Rollenspiel, dass nicht insbesonder am Anfang gemächlich ist. Das fängt oft an bei der Charakterkreation, da wird man öfter mal erschlagen von tausenden Menüs und hat nicht so recht einen Plan, wo man seine Fortschritte durchführen soll. Sprich, anfangs zocke ich erstmal los und gugge mal.....Wenn ich dann durch zum Teil auch läppischen Questen dann genug Speck und Hirnschmalz gesammelt habe, dann mache ich mal so langsam richtig Story weiter.....so gesehen macht es Bioware genau richtig. Wer will kann grinden und auf Zeit spielen, wer will spielt stracks den Faden der Haupstory.

Wie war es bei Gothic 3? Boah, ist die Welt groß. Aber total leer...- Fand ich schon damals herbeigezogen, nun lese ich, dass neuerdings zu viel los ist in den Spielen. Und mal am Rande: Wer sich bei ME gelangweilt hat, der soll mal bitte jetzt ein Spiel nennen, was ein besseres Storytelling, interessantere Charakter, ein liebevolleres ausgestatten Sci- Fi- Universum und spannendere Dialoge gibt....

Mein Eindruck: Manche springen aus der Deckung und machen Top- Spiele madig, weil es einfach nicht sein kann, dass jemand nach seinem Geschmack ein Spiel über den grünen Klee lobt. Wenn ich wollte, könnte ich mit gespielter Überheblichkeit Dragon Age im Ganzen in die Tonne kloppen, ME sowieso, das ist ja kein "richtiges" Rollenspiel und überhaupt war früher mehr Lametta....

@mdf/markus: Weil mir diese "Gleichschaltung" der Spiele von Ubisoft auch aufgefallen ist, wobei ich jetzt nicht so weit ginge, diesen Trend auf alle Spieleschmieden umzulegen, so ist die Tendenz da: Mehr generischer Content im Vergleich zur Story. Dennoch gilt in der Tat: Kenne ich den ersten Teil von Assassin Creed, kenne ich die Mechanik aller Folgen. Farcry habe ich mir daher gar nicht mehr angesehen: Der erste Teil war echtes Open World, da musste man sich durch eine ultraharte Umwelt bis zum Ziel durchbeißen und hinter jedem Busch, Ecke oder in einer Höhle lauerte das Grauen....hehe. Farcry 2 ging mir kollossal auf die Nüsse mit dem primitiven Gameplay und der Return- Schleife....
Da muss man Bioware doch mal einfach bescheinigen, dass sie zwar viel generischen Mist eingebaut haben, dennoch aber die Relation zur Story mehr als anständig ist. Und wenn man der Explorer und Fan von Wandersimulation ist, dann machen sogar die Füllquesten Lauen. Bei der Scherbensuche hat sich zwar Routine eingestellt, aber nur dadurch habe ich immer noch mal neue Ecken und Einträge gefunden.....

Bevor sich wieder ein Spieleprofessor meldet: Ich weiß auch, das Farcry 1 kein "echtes" Openworld ist. Gibts sowieso nicht, durch Storytelling und nötiger Führung und Unterhaltungfder protentiell gelangweilten Spieler wird es reinrassiges Openworld nie geben. Die Elder Scrolls und Gothic 3 tendieren in die Richtung. Aber gerade da ist der Hund begraben: Je gigantische die Spielewelt, desto mehr Generic. Andernfalls wäre die Entwicklung von Spielen noch langwieriger und dann würde niemand mehr das hohe Risiko einer aufwändigen Produktion eingehen. Aber das geht den Nörglern sowieso am Arsch ab, "mir doch egal woher das Geld für die Spiele kommt....".

Was imho an Dragon Age besser sein könnte: Etwas mehr Musik während des Wanderns. Die epischen Landschaften entlocken zwar auch ohne Musik zum Teil ungläubiges Staunen, aber mit wäre es besser. Bei KOTOR war es imho genau richtig. Die Musik war perfekt und schürte Emotionen bzw. man bekam bei den Locations ein Gefühl von "zu Hause". Mafia 1 machte das ähnlich clever: Man kam in einen neuen Stadtteil und merkte es nicht nur an der Bebauung, sondern auch an der Musik. Von daher: Es geht noch so viel mehr, um zum perfekten Spiel zu kommen. Perfekt für mich. :wink:

Vor vielen Jahren einmal sagte ich, das Outcast das beste Spiel aller Zeiten sei. Stimmt immer noch, die orchestrale Musik und der durchgängig erträglich Humor in den Dialogen ist immer noch ungetoppt. Bei DAI finde ich den Sturmbullen zum Fremdschämen, genau so peinlich wie der Zwerg in DAO, der mit der heiligen Mutter anbändeln wollte. Ähnlich Sera, muss das so platt sein. Dafür verdienen die Autoren Schläge.....:freak:

ME 2 glänzte mit den besten Charakteren und Story (der Dr. und Subjekt). Weder Teil 1 noch 3 kamen da heran, geschweige denn DA 1 oder 2, noch deren Addons (wobei ich Inquisition noch nicht gespielt habe).

ME2 war von der Tiefe der Dialoge wirklich klasse, muss ich uneingeschränkt zustimmen. Bei DAO war die Chrakterzeichnung imho auch gut. Vor allem die Idee mit den Geschenken und dem Erringen von Zuneigung......die Leliana hat übrigens immer noch die beiden Nugs, die ihr damals vom grauen Wächter vermacht worden sind. Allerdings nicht auf der Burg, sondern daheim bei den Eltern. Kann man der Briefpost entnehmen, die im Turm offen rumliegt. Diese kleinen Details machen den Zauber von Bioware aus. Zum Glück haben sich bei EA die Leute durchgesetzt, die den Wert solcher Kinkerlitzchen noch einschätzen können. Ich hoffe, nein ich bete, dass es eine Fortsetzung gibt und dass man nicht auf die Schreihälse in den Foren Rücksicht nimmt. Oft ist die Kritik nicht konstruktiv, sondern hält als billige Ausrede für den Rotstift her.......die wollen es ja nicht haben, daher können wir es weglassen. Aber wahrscheinlich sprechen die Verkaufszahlen eine andere Sprache und man lernt: Aufwand und Liebe zum Detail lohnen sich eben doch noch.

aufkrawall
2015-01-02, 12:20:24
ME2 war auch der einzige Teil der Serie, den ich durchgespielt hab.
Ob ME3 jetzt objektiv schlechter war, sei dahin gestellt. Es war halt so ziemlich das Gleiche.

Irgendwann ödet das Gedrückthalten des linken Mausbuttons in DA nur noch an.
Das Taktiksystem ist viel zu beschränkt, da kann man ja nichts wirklich mit planen. Man kann nur alle zwei Sekunden Pausieren und neue Befehle geben. Hat aber was von Arbeit und die Party-Mitglieder stehen trotzdem gefühlt ständig falsch. Es ist mühselig, da hab ich lieber das Viehzeugs aus Risen 3 totgerollt.

M4xw0lf
2015-01-02, 12:58:26
Es gibt nur ein Mass Effect. :mad:

Piffan
2015-01-02, 13:01:52
Es gibt nur ein Mass Effect. :mad: Genau, und verglichen mit Fallout ist selbst das nix......

Pati
2015-01-02, 13:12:34
Wieviel Fps habt ihr bei dem integrieren Benchmark? Ich hab mit einer 970 und einen xeon 1240 51 FPS im Schnitt.
Alles auf ultra und msaa4x.

Spielerisch finde ich es nur mittelmäßig. Na mal schauen wie dad ende word.

-Saphrex-
2015-01-02, 13:35:45

Hä? Wofür hält man den linken Mausbutton?

mdf/markus
2015-01-02, 15:13:45
Da muss man Bioware doch mal einfach bescheinigen, dass sie zwar viel generischen Mist eingebaut haben, dennoch aber die Relation zur Story mehr als anständig ist. Und wenn man der Explorer und Fan von Wandersimulation ist, dann machen sogar die Füllquesten Lauen.

Es stimmt, die Story-Missionen der Main Quest oder der Begleiter zB sind atmosphärisch alles andere als schlecht. Auch wenn ich noch nicht durch bin mit dem Spiel & es bei mir wohl vorerst mal auf Eis liegt, kann ich das bestätigen.

Hinsichtlich der Wandersimulation muss ich aber leider den Vergleich zu Skyrim ziehen. Das hatte zwar imo durchwegs schlechtere Charaktere, dafür ist das Entdecken von interessanten Aufgaben/Locations dort meiner Meinung nach besser gelöst. Auch dort gab es langweilige Quests & irgendwann hat man sich auch an Dungeons sattgesehen, aber die Random-Encounters wurden dort imo stimmiger ungesetzt, hatten oft was mysteriöseres, überraschendere Elemente.
Die zusammenhängende Spielwelt mit Ausnahme der Dungeons hat ihren Teil zur aus meiner Sicht homogeneren Spielwelt beigetragen.

Ich mag ja überhaupt nicht Apfel mit Birnen vergleichen. Die beiden Spiele verfolgen ganz klar ihre bewährten Spielformeln. Aktuell gefällt mir eben Bethesdas Ansatz in RPG Genre besser als bei BioWare. :)

pubi
2015-01-02, 16:11:29
Gibt es irgendeine Fan-Mod für die Steuerung? Ich komme weder mit Pad, noch mit der Maus/Tastatur-Lösung klar. :(

robbitop
2015-01-02, 16:21:42
Wie kann man mit der X360 Padsteuerung (du hast ein originales X360 Pad?) nicht klar kommen? :|

Einfacher geht es praktisch nicht...

pubi
2015-01-02, 16:31:11
X360, ja.

Finde die Steuerung für ein Party-RPG einfach absolut unbrauchbar.

Schätze, dann wird es wohl keine Mod geben. Schade...

Und wer die Idee hatte, ein RPG mit direkter Steuerung in ein 08/15-MMO-Tab-Targeting-Steuerungskorsett (bzgl. Maus/Tatsatur) zu quetschen, gehört gelyncht. :ugly:

Piffan
2015-01-02, 18:18:27
Ich spiele es mit Maus und Tastatur wie alle Bioware- Titel. Beim Laufen, Reiten und klettern (ja, es gibt auch Hüpfeinlagen für Sammelquesten, :biggrin:) drücke ich die rechte Maustaste konstant. Dadurch steuert man seinen gewählten Char wie bei Tombraider oder Mass Effect mit Schulter- Cam. Man kann auch leidlich rausszomen wie bei Gothic.
Und wo ist jetzt ein Problem? Ich kann in den Kämpfen pausieren, einen Char rauspicken und ihn übernehmen. Den Rest macht die KI auf normal allein. Vorraussetzung, man investiert Hirnschmalz und Taktik beim Skill der Begleiter. Man kann auch die KI konfigurieren, um so eine optimale Truppe aufzustellen. Wie gesagt auf normal käme ich nie auf die Idee, mit der vermurksten Taktik- Ansicht zu spielen. Die nutze ich lediglich zum Studium neuer Gegner, um die richtigen Mittel anzuwenden.

Es wurde hier glaube ich schon öfter erwähnt: Es ist kein Party- RPG wie Neverwinter oder Baldus Gate oder Drakensang. Es ist ein Party- RPG wie Dragon Age oder Mass Effect. Also eher flott und shootermäßig. Soll aber nicht heißen, dass man hier nicht auch mit einem Schurken und Tarnung/Gift/Dolchangriffen spielen kann....man kann es eigentlich recht facettenreich zocken, weshalb ich schon im zweiten Durchgang bin.

Dieses Review trifft es imho bestens: Ein famoses Spiel mit Macken, aber dennoch top. Er gibt 90 für die Konsole, für den Pc 80.....

https://www.youtube.com/watch?v=X_uy4OSpUKE

pubi
2015-01-02, 18:32:19
Ja, ich habe mich vorher nicht über die Steuerung informiert, da lag mein Fehler. Wie gesagt, das konstante RMB-halten finde ich für ein aktives Kampfsystem völlig beknackt, darauf komme ich einfach nicht klar. Lässt sich mit Pad umgehen, da fühlt sich aber der Rest für mich einfach falsch an.

Hatte zuletzt DA: Origins gespielt und die gleiche bzw. eine ähnliche Art der Kontrolle erwartet - aber was soll's, wird unter Lehrgeld verbucht.

Zak
2015-01-02, 18:40:58
Ich finde die Pad-Steuerung ziemlich gut gelöst. Vielleicht hast Du einfach irgendwas übersehen / bei den Tutorials verpasst?

Laufen + Kamera mit den beiden Analogsticks (dürfte klar sein :wink:)
Skills legt man auf X, Y, B, RB, sowie die gleichen Buttons mit gedrücktem LT --> ergibt 8 Skills
Zum Markieren eines Gegners drückt man den rechten Stick. Danach kann man mit dem rechten Analogstick durch die Gegner schalten.
Suchen ("Radar") = linken Analogstick drücken.
Gruppenmitglied wechseln geht mit Digipad rauf runter (auch im Inventar, Char-Bildschirm, etc.)

Wüsste jetzt nicht, was man da großartig besser machen könnte.

Simon
2015-01-02, 18:50:41
Den Rest macht die KI auf normal allein. Vorraussetzung, man investiert Hirnschmalz und Taktik beim Skill der Begleiter. Man kann auch die KI konfigurieren, um so eine optimale Truppe aufzustellen.
Na dann zeig mal funktionierende und effektive Taktiken fuer Vivienne als Knight Enchanter oder irgendwen als Artificer, mindestens auf "Schwer". Die AI dafuer ist so schlecht, dass bei grossen Kaempfen alles manuell gesteuert werden muss im Sekundentakt.

Kriton
2015-01-02, 21:28:35
Ob ME3 jetzt objektiv schlechter war, sei dahin gestellt. Es war halt so ziemlich das Gleiche.

Das Taktiksystem ist viel zu beschränkt, da kann man ja nichts wirklich mit planen. Man kann nur alle zwei Sekunden Pausieren und neue Befehle geben. Hat aber was von Arbeit und die Party-Mitglieder stehen trotzdem gefühlt ständig falsch. Es ist mühselig, da hab ich lieber das Viehzeugs aus Risen 3 totgerollt.

Du stellst IMHO sehr auf das Gameplay ab. ich betrachte eher die Chars und die Story(-Teile). Daher kommen wir vielleicht zu unterschiedlichen Ansichten wie nah oder nicht ME2 und ME3 waren.

phoenix887
2015-01-02, 21:54:36
Piffan so peinlich finde ich den eiserne Bulle nicht. Mag auch daran liegen, das ich mich ihn ihm wieder erkenne. ;D gut habe nicht soviele Muskel, dafür anderes Gewebe;)

Piffan
2015-01-02, 22:49:38
Na dann zeig mal funktionierende und effektive Taktiken fuer Vivienne als Knight Enchanter oder irgendwen als Artificer, mindestens auf "Schwer". Die AI dafuer ist so schlecht, dass bei grossen Kaempfen alles manuell gesteuert werden muss im Sekundentakt.

Wie kann ich einen Verzauberer aus dem TEam nehmen? Ich dachte, dass das nur eine Spezialisierung des Inquistitors ist?
Bisher hauen die Magier immer passende Zauber raus, so dass ich den Rücken frei habe. Bisher hatte nur der Sturmbulle Aussetzer, aber den habe ich rausgeworfen und mir den Blackwall als Beilschwinger geholt. Der labert zwar auch wenig gescheites, aber nicht ganz so brachialen Unsinn wie der Sturmbulle. Der Bulle ist ja wohl in jeder Hinsicht groß. :tongue:

Ich müsste mal Vivienne und den Bullen ins TEam nehmen. Mal sehen was der Bulle da zur Rüstung bzw. den Titten zu sagen hat. Ich war erstaunt über die Brustform der Vivienne, muss wohl Magie im Spiel sein. Eigentlich ne geile Schnecke, aber unnahbar. Halt pflichtbewusst. :freak:

Fafnir
2015-01-02, 23:38:18
Ich spiele es mit Maus und Tastatur wie alle Bioware- Titel. Beim Laufen, Reiten und klettern (ja, es gibt auch Hüpfeinlagen für Sammelquesten, :biggrin:) drücke ich die rechte Maustaste konstant. Dadurch steuert man seinen gewählten Char wie bei Tombraider oder Mass Effect mit Schulter- Cam. Man kann auch leidlich rausszomen wie bei Gothic.
Und wo ist jetzt ein Problem? Ich kann in den Kämpfen pausieren, einen Char rauspicken und ihn übernehmen. Den Rest macht die KI auf normal allein. Vorraussetzung, man investiert Hirnschmalz und Taktik beim Skill der Begleiter.

Das kannst du ja mal auf "Alptraum" versuchen. Da wünsch ich viel Erfolg.
Bei mir macht keiner in Bosskämpfen oder in Kämpfen mit mehr al 3 Gegnern irgendwas selbst. Dazu ist die KI viel zu unterbelichtet.

Ist aber nicht schlimm: Mit dem Pad funzt das im Taktikmodus tadellos: Trigger drücken, jedem Char Aktion zuweisen, Trigger loslassen, Aktion wird ausgeführt usw.

Spielt sich so fast wie rundenbasiert; ist Geschmacksache, aber ich mag's so.
Und vor allem: Es funktioniert.

Piffan
2015-01-03, 03:19:58
Bei mir macht keiner in Bosskämpfen oder in Kämpfen mit mehr al 3 Gegnern irgendwas selbst. Dazu ist die KI viel zu unterbelichtet.

Ist aber nicht schlimm: Mit dem Pad funzt das im Taktikmodus tadellos: Trigger drücken, jedem Char Aktion zuweisen, Trigger loslassen, Aktion wird ausgeführt usw.

Spielt sich so fast wie rundenbasiert; ist Geschmacksache, aber ich mag's so.
Und vor allem: Es funktioniert.

Dass man in den Einstellungen die Ki konfigurieren kann, ist Dir nicht entgangen? Ist mehr eine rhetorische Frage......Ich habe bei mir eingestellt, dass die immer das Ziel angreifen, dass auch ich angreife. Durch diese Bündelung sind die hochaktiv. Es werden auch die Fähigkeiten mehr oder weniger zuverlässig eingesetzt. Allerdings mache ich es mir nicht schwerer als nötig und zocke auf normal......:wink:

Und man kann auch festlegen, auf welche Fähigkeiten die Ki zugreifen darf. Sprich, man kann übernehmen und sie zwar benutzen, aber nur wenn man den Char selbst steuert. So gefällt mir der Nahkämpfer als direkt geführter Char gar nicht, solche Finessen wie bei Risen oder Dark Souls fehlen hier nämlich komplett, so dass der Spaß flöten ginge. Daher frage ich mich, ob mir der ritterliche Verzauberer überhaupt schmecken wird. Der Sturmweber als Schütze hingegen war recht brachial um nicht zu sagen krass op.....

Lurelein
2015-01-03, 09:31:38

Komisch das es bei mir funktioniert. Zocke auf Alptraum und habe keine Probleme. Ab und an ist die Begleiter KI komisch, aber das hindert nicht daran Altraum zu schaffen ohne immer im Taktikmodus zu sein.

Fafnir
2015-01-03, 12:52:01
Dass man in den Einstellungen die Ki konfigurieren kann, ist Dir nicht entgangen? Ist mehr eine rhetorische Frage......Ich habe bei mir eingestellt, dass die immer das Ziel angreifen, dass auch ich angreife. Durch diese Bündelung sind die hochaktiv. Es werden auch die Fähigkeiten mehr oder weniger zuverlässig eingesetzt. Allerdings mache ich es mir nicht schwerer als nötig und zocke auf normal......:wink:

Und man kann auch festlegen, auf welche Fähigkeiten die Ki zugreifen darf. Sprich, man kann übernehmen und sie zwar benutzen, aber nur wenn man den Char selbst steuert. So gefällt mir der Nahkämpfer als direkt geführter Char gar nicht, solche Finessen wie bei Risen oder Dark Souls fehlen hier nämlich komplett, so dass der Spaß flöten ginge. Daher frage ich mich, ob mir der ritterliche Verzauberer überhaupt schmecken wird. Der Sturmweber als Schütze hingegen war recht brachial um nicht zu sagen krass op.....

Das weiß ich alles. Es gibt aber viele Dinge, die man logischerweise nicht vorkonfiguriren kann:
1. Die Chars positionieren sich während der Kämpfe in den meisten Fällen völlig falsch.
2. Zauber werden häufig falsch eingesetzt: Z.b. ist es natürlich sinnvoll, daß "Barriere", sobald verfügbar, zuerst auf den Char gezaubert wird, der gerade keine hat und Schaden nimmt. Soweit so gut. Das Problem ist nur, daß das oftmals der Tank der Party ist, der auf Grund seiner hohen defensiven Stats überhaupt keine Barriere braucht. Oft ist es dann so, daß der Magier, der sich gerade derart fürsorglich um seinen Kollegen gekümmert hat in der nächsten Sekunde fällt.
3. Resistenzen der Gegner auf bestimmte Statuseffekte werden vollständig ignoriert: So werden auf einen Gegner mit Kälteresistenz immer fleißig Kälteeffekte eingesetzt, wenn sie die zu diesem Zeitpunkt vermeintlich stärksten sind, Ergebnis gleich null. Nun kann man natürlich z.B. die Kältezauber deaktivieren, müßte sie aber wieder aktivieren, wenn der nächste Gegner empfindlich gegen Kälte ist usw.

Dieses Liste ließe sich noch fortsetzen. Für mich ist jedenfalls die KI für höhere Ansprüche völlig unzureichend, ob nun mit oder ohne Vorkonfiguration des Verhaltens.

Das ist aber aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung. Ich will ja auch die komplette Kontrolle über alle Mitstreiter.

Fafnir
2015-01-03, 13:00:47
Komisch das es bei mir funktioniert. Zocke auf Alptraum und habe keine Probleme. Ab und an ist die Begleiter KI komisch, aber das hindert nicht daran Altraum zu schaffen ohne immer im Taktikmodus zu sein.

Frage dazu: Warst du schon beim "Hochlandverwüster"?

Herr Doktor Klöbner
2015-01-03, 13:15:45
Ich finde die KI in 95% der Fälle auch sehr gut, Magier und Nahkämpfer steuert die KI besser als dieses nicht Fisch nicht Fleisch Kamfsystem, halb direkt, halb totgeklickt.

Am besten fährt man wenn man den Bogenschützen direkt steuert, da ist man schön abseits des Kampfgeschehens und hat den Überblick ob man denn doch mal manuell eingreifen muß, der fehlt im Nahkampf komplett, zudem lassen sich die verblüffend starken Fähigkeiten des Bogenschützens einfach und effektiv steuern. Überhaupt ist der Bogenschütze im Gegensatz zu fast allen Fantasy-RPG nicht das unterbelichtete schwache Würstchen sondern mit der richtigen Skillung und Ausrüstung sehr mächtig und effektiv.

Was schon mehrfach angesprochen wurde, die Musik ist sehr, sehr gut wird aber vergleichsweise spärlich eingesetzt, einige finden das gut, ich hätte lieber die volle Bombastdröhnung.

Das wäre mal eine Anregung für zukünftige RPGs:

Statt der Option Musik ein/aus die Optionen "Symphoniker", "Gelegenheitshörer", "Freund der Stille"

Dann könnte man Umfang und Bombast der Beschallung einstellen, bei DAI würde ich voll aufdrehen.

Excellent gelöst ist das Crafting, nicht die Steuerung, die ist Käse, aber die Optionen die für seine Spielweise die perfekte Ausrüstung zu erstellen sind gewaltig. Auch das Tränkebrauen ist sehr gut gelöst, das Brauen bleibt billig aber das Freischalten ist aufwendig, wenn ich da an BG2 denke, da hat man die wertvollen Tränke auch wenn man 10x draufgegangen ist für den definitiven Bosskampf aufgehoben und hatte am Ende fast alle noch im Inventar.

Beim ersten Durchgang kamen mir die Gespräche zwischen den Mitstreitern klar schlechter vor als bei DAO, aber das ist eine Frage der Party Zusammenstellung, mit Cassandra, Dorian und Sera war das sehr viel unterhaltsamer.

Speziell Dorian nimmt typische RPG Klischees gerne auf die Schippe: "Ein Wasserfall, da ist bestimmt etwas versteckt" "Gibt es auch verborgene Höhlen mit normalen Spinnen ?" oder mein Favorit " Warum braucht eigentlich jeder alte Tempel ein halbes Dutzend Schlüssel ?"

Fafnir
2015-01-03, 13:27:06
Ich finde die KI in 95% der Fälle auch sehr gut, Magier und Nahkämpfer steuert die KI besser als dieses nicht Fisch nicht Fleisch Kamfsystem, halb direkt, halb totgeklickt.

Am besten fährt man wenn man den Bogenschützen direkt steuert, da ist man schön abseits des Kampfgeschehens und hat den Überblick ob man denn doch mal manuell eingreifen muß, der fehlt im Nahkampf komplett, zudem lassen sich die verblüffend starken Fähigkeiten des Bogenschützens einfach und effektiv steuern. Überhaupt ist der Bogenschütze im Gegensatz zu fast allen Fantasy-RPG nicht das unterbelichtete schwache Würstchen sondern mit der richtigen Skillung und Ausrüstung sehr mächtig und effektiv.

Was schon mehrfach angesprochen wurde, die Musik ist sehr, sehr gut wird aber vergleichsweise spärlich eingesetzt, einige finden das gut, ich hätte lieber die volle Bombastdröhnung.

Das wäre mal eine Anregung für zukünftige RPGs:

Statt der Option Musik ein/aus die Optionen "Symphoniker", "Gelegenheitshörer", "Freund der Stille"

Dann könnte man Umfang und Bombast der Beschallung einstellen, bei DAI würde ich voll aufdrehen.

Excellent gelöst ist das Crafting, nicht die Steuerung, die ist Käse, aber die Optionen die für seine Spielweise die perfekte Ausrüstung zu erstellen sind gewaltig. Auch das Tränkebrauen ist sehr gut gelöst, das Brauen bleibt billig aber das Freischalten ist aufwendig, wenn ich da an BG2 denke, da hat man die wertvollen Tränke auch wenn man 10x draufgegangen ist für den definitiven Bosskampf aufgehoben und hatte am Ende fast alle noch im Inventar.

Beim ersten Durchgang kamen mir die Gespräche zwischen den Mitstreitern klar schlechter vor als bei DAO, aber das ist eine Frage der Party Zusammenstellung, mit Cassandra, Dorian und Sera war das sehr viel unterhaltsamer.

Speziell Dorian nimmt typische RPG Klischees gerne auf die Schippe: "Ein Wasserfall, da ist bestimmt etwas versteckt" "Gibt es auch verborgene Höhlen mit normalen Spinnen ?" oder mein Favorit " Warum braucht eigentlich jeder alte Tempel ein halbes Dutzend Schlüssel ?"

Stimmt, die Dialoge sind stellenweise köstlich! Meine Favoriten diesbezüglich sind Blackwall und Vivienne:

B: "Lady Vivienne, wollt Ihr ein Seidentaschentuch, um Euch den Schmutz von den Beinschienen zu wischen?"
V: "Mein Lieber, daß bisschen Schmutz tangiert mich ebenso wenig, wie Euer hilfloser Spott."

Was hab ich gelacht...;D

Richtig böse wird es, wenn sich Viv und Dorian zusammentun und Blackwall verarschen. Das grenzt schon fast an Mobbing.

Lurelein
2015-01-03, 13:30:50
Frage dazu: Warst du schon beim "Hochlandverwüster"?

Ich bin durch und hab bis auf 2 Nebenquest alles gemacht ja. 140 Stunden :biggrin:

Sven77
2015-01-03, 13:34:32
Wie ist die deutsche Synchronisation?

Fafnir
2015-01-03, 13:38:20
Wie ist die deutsche Synchronisation?

Exzellent! Beste deutsche Synchro seit Planescape Torment mit Hannes Jaennike.

Sven77
2015-01-03, 13:40:04
Cool, habs gekauft. Allerdings PS4, M+T scheint ja nicht zwingend besser zu sein.

-Saphrex-
2015-01-03, 14:16:46
Ich finde M+T deutlich besser als Gamepad (hab den 360er Controller). Bei der Padsteuerung fehlt mir der Zoom und Übersicht aufgrund langsamer Kameraschwenks. Außerdem sind die Hotkeys auf dem Gamepad mmn. schlecht und langsam.

Bin bei fast 100 Stunden Spielzeit und so ziemlich am Ende. Versuche so gut wie alles zu machen was nur geht

Heimscheißer
2015-01-03, 16:48:18
So.....durch ;) - 150h und Level 25 und insgesamt ein schönes Spiel! Nach anfänglicher Skepsis doch gut geworden, aber trotzdem fehlte iwie der letzte Schliff zum "Super RPG" für mich. DA:O hat mich einfach mehr gepackt...

Würde aber trotzdem so 82% geben und kann den 4 Players Kasper nun auch nicht mehr nachvollziehen mit den 59% oder was das war....

Piffan
2015-01-03, 20:28:54
Die deutsche Sprachausgabe ist im Großen und Ganzen Excellent. Krasse Ausnahme ist Späher Harding: So was träniges gibts kein zweites Mal. Schade eigentlich....

Zur Harding: Geht beziehungstechnisch da was? Mein männlicher Bogenschütze ist ebenso wie die Elfin erfolglos. Vielleicht als Zwerg mal probieren im dritten Spiel? :tongue:

Nachdem die Cassandra den Bullen schroff abgewiesen hat, dachte ich es mal als Elfin zu testen. Außer Freundschaft auch hier nix. Und die allzeit bereite "Rüschen" ist so laangweilig. Die Nummer mit Cassandra hat ja wenigstens die Brüste gezeigt. :eek:

Werde mal mit Sera anbandeln........als Elfin müsste ich doch da Schlag haben. Dumm nur, dass ich ihr zu geschwollen labere. Man müsste seinen Sprachstil anpassen können....:biggrin:

Cullen ist schon richtig angefixt......der mag Elfinnen.....

Mal ne andere Fan- Frage: Welcher Char ist für euch der interessanteste? Ich persönlich mag ja den Varric sehr gern. Ist für mich schon ein Grund, doch mal den zweiten Teil der Serie zu zocken. Die Anspielungen auf die Zeit mit dem Champion machen neugierig. Varric ist ein hundertprozentig verlässlicher Freund, so viel steht fest......Die Cassandra ist anständig durch und durch und voller Selbstzweifel, da ist mir der rustikale Varric wesentlich sympathischer...

Soderle: Habe eben das komplette Catalyst- Paket runtergeladen, nach einem Jahr dachte ich mal zu aktualisieren, und nach dem Neustart wird wieder gezockt. Danke für die Aufmerksamkeit. Mal gucken, wie es nun lüppt.

Lurelein
2015-01-03, 20:51:35
Zur Harding: Geht beziehungstechnisch da was? Mein männlicher Bogenschütze ist ebenso wie die Elfin erfolglos. Vielleicht als Zwerg mal probieren im dritten Spiel? :tongue:

Nein.

mdf/markus
2015-01-03, 23:51:10
Mal ne andere Fan- Frage: Welcher Char ist für euch der interessanteste?

Aus meiner Sicht auch recht eindeutig Varric. Ansonsten sticht imo Dorian heraus. Erinnert mich ein bisschen an Prinz Oberyn aus Game of Thrones.

Piffan
2015-01-04, 01:59:42
Ja, der Dorian beherrscht wie ne Diva die Szenen....wird auch von einem hervorragenden Synchronsprecher vorgetragen. Die Sprecher vom inneren Kreis haben eine saubere Arbeit abgeliefert. Das Fast- Gekreische von Cassandra wegen der peinlichen Romane ist zu köstlich....:biggrin:

BTW: Die Install des neuen Catalysts hat sich gelohnt. War es bisher immer etwas ruckelig in den Zwischensequenzen oder wenn ich aus dem Busch zurück in die Himmelsfeste reiste, so ist es jetzt recht schnell wieder beruhigt und die Nachladezuckelei nicht mehr spürbar....Dieses Spiel ist es wert, mal wieder Treiberpflege durchzuführen. Es ist schon krass, was die Engine an Details und Beleuchtung auf den Schirm zaubert. Mein letztes grafischen Highlight war Max Payne 3. Sieht ja nun auch recht ordentlich aus, aber gemessen an der Detailfülle performt es schlechter als Dragon Age I.....An Dragon Age I. müssen Heerscharen von Künstlern gearbeitet haben.....

gnomi
2015-01-05, 12:21:28
Habe jetzt etwas weitergespielt, aber Inquisition bleibt für mich ein schwieriger Fall.
Grafik und Spielwelt machen ungalublich Lust auf mehr, aber das Hauptproblem bleibt eben, dass das Spiel durch die Open World Sammeleinlagen Struktur und die auf Pad fokussierte Action RPG Ausrichtung mit Vergessens wertem Taktikmodus sich quasi nicht mehr im gleichen Genre aufhält!
Für mich total enttäuschend und bitter. :down:
Sich davon halbwegs zu lösen und mehr Akzeptanz zu zeigen, wird noch einige Spielstunden brauchen.
Lieber würde ich den Game Director gleich feuern. :wink:

Fafnir
2015-01-05, 19:57:55
Habe jetzt etwas weitergespielt, aber Inquisition bleibt für mich ein schwieriger Fall.
Grafik und Spielwelt machen ungalublich Lust auf mehr, aber das Hauptproblem bleibt eben, dass das Spiel durch die Open World Sammeleinlagen Struktur und die auf Pad fokussierte Action RPG Ausrichtung mit Vergessens wertem Taktikmodus sich quasi nicht mehr im gleichen Genre aufhält!
Sich davon halbwegs zu lösen und mehr Akzeptanz zu zeigen, wird noch einige Spielstunden brauchen.

Ich kann diese Sichtweise in keinster Weise nachvollziehen, aber jedem das Seine.

Warum ist es so schwer zu begreifen, daß die "Sammeleinlagen" rein optional sind. Wer Spaß am Erkunden und Ausprobieren hat macht sie, wer ausschließlich der Story folgen will, tut eben dies.

Wie kann man es den Entwicklern vorwerfen, wenn sie etwas zusätzlich anbieten, für Leute, die Spaß daran haben.

Mit der M/T-Steuerung hingegen kann man objektiv betrachtet nicht zufrieden sein. Hier hat man, ganz klar, ein funktionierendes System aus Origins verschlimmbessert, so daß es fast unbrauchbar geworden ist.

Die Steuerung mit Pad hingegen funktioniert, auch im Taktikmodus, sehr gut.

Das kann natürlich für Spieler, die auf die versprochene optimierte M/T-Steuerung vertraut haben kein Trost sein, zugegeben.

M4xw0lf
2015-01-05, 20:28:20
So.....durch ;) - 150h und Level 25 und insgesamt ein schönes Spiel! Nach anfänglicher Skepsis doch gut geworden, aber trotzdem fehlte iwie der letzte Schliff zum "Super RPG" für mich. DA:O hat mich einfach mehr gepackt...

Würde aber trotzdem so 82% geben und kann den 4 Players Kasper nun auch nicht mehr nachvollziehen mit den 59% oder was das war....

Jedes mal bleib ich an deinem Avatar hängen und denk mir: hä - kann mich gar nicht erinnern, hier was geschrieben zu haben...
:freak:

Piffan
2015-01-05, 22:45:53

Ich kann bestätigen, dass es als Taktikspiel nicht so der Bringer ist. Aber ich habe Origins auch schon mit so wenig Taktik wie möglich gespielt. Ich zocke gerne Spiele mit Flow, da ist mir Neverwinter schon zu pomadig, brettspielig. Kotor hat mir total gut gefallen, Mass Effect über alle Teile und Origins auch. Haben alle etwas andere Akzente, machten viel Laune. Allerdings waren alle Maps weitgehend "synthetisch" mit platzierten Levelelementen, sei es zur Verschönerung, sei es profan als Deckung. Nun ist DAI noch einen Stück freier, sprich die Landschaften wirken schon absolut natürlich und ansprechend. Da ist es für mich fast logisch, noch weiter weg vom Brettspiel- Charakter zu gehen. Ich spiele es als Action- RPG. Nur Taktik, wenn nötig. Und dafür sind die Möglichkeiten imho da. Drakensang hat für mich das Kunststück geschafft, klassische Rollenpielmechanik mit Party in eine organische Map zu pflanzen. Drakensang 2 ist eines meiner liebsten Spiele. DAI ist anders, aber imho auch sehr reizvoll und fesselnd. Allerdings mache ich keinen Hehl draus, dass ich mit zunehmender Spieldauer auch Spaß an den Sammelquesten fand. Die Scherbensuche ist imho recht witzig und man wird auch anständig für den Fleiß belohnt.
Und die Krone fürs Crafting sind Ausstattungselemente, die den Genuss von Heiltränken drastisch reduzieren. So kann man Waffen schmieden, die den eigenen Lebensbalken auffüllen. Nicht üppig, aber bei bedachter "taktischer" Spielweise klappt das. Manchmal findet man auch Waffen, die den Effekt einfach mitbringen. Also Augen auf und immer schon fleißig sein. Macht aber nur Bock, wenn der Weg das Ziel ist. :wink:

Manche zocken das Spiel sicher in 50 oder weniger Stunden durch, Genießer der tollen Welt können auch 150 Stunden vertrödeln mit Craften, Sammeln, mehrfachem Probieren bei den Dialogen und dem bekloppten Tick, möglichst vollständig alles abzugrasen. Kleine Macken hier und da können es mir nicht kaputtmachen.

Was mir als Motivator fehlt ist die Individualität: Die Rüstungen sind von der Zahl und Variation ein wenig mager. Klar kann ich dem Dorian ne lächerliche Haube aufsetzen und das lustig finden, aber so richtig episch brachiale Sachen sind Fehlanzeige. So eine geschmacklose Drachenrüstung mit prolligen Platten und Symbolen als Sammelstück fehlt einfach.

Wie auch immer, bis Witcher 3 kommt, muss Dragon Age halten.....

mdf/markus
2015-01-05, 23:00:53
Passenderweise hat Kotaku (besser gesagt Patrick Klepek; früher bei Giantbomb), die das Spiel wirklich hoch gelobt (http://kotaku.com/dragon-age-inquisition-the-kotaku-review-1659833205) & praktische Tipps zum Gameplay (http://kotaku.com/tips-for-playing-dragon-age-inquisition-1660270767) veröffentlicht haben, heute ein persönliches Kommentar gepostet:

I Wish Dragon Age: Inquisition Respected My Time (http://kotaku.com/i-wish-dragon-age-inquisition-respected-my-time-1677548813)

Es gibt nun auch ein Gegenkommentar. :) Ich werde aber wohl erst heute Nachmittag dazu kommen, mir das durchzulesen.

I Like That Dragon Age: Inquisition Doesn't Respect My Time (http://kotaku.com/i-like-that-dragon-age-doesnt-respect-my-time-1678068850)

Menace
2015-01-06, 00:01:35
Aber ganz ehrlich. Dragon Age: Inquisition in 20 Stunden wäre für mich keine Alternative, selbst wenn es komplett mit den besten Sachen komprimiert wäre. DA:I macht das schon ganz gut, dass sich jeder seine Art es zu spielen raussuchen kann.

Odal
2015-01-06, 00:14:47
Und das ist auch gut so! :up:

Ist ja schön, dass das Medium Videospiele mittlerweile ein derartiges Qualitätslevel erreicht hat, dass man kaum mehr objektive Kriterien an ein "gutes Spiel" stellen kann.
Vielmehr geht es heute um persönliche Vorlieben.

Passenderweise hat Kotaku (besser gesagt Patrick Klepek; früher bei Giantbomb), die das Spiel wirklich hoch gelobt (http://kotaku.com/dragon-age-inquisition-the-kotaku-review-1659833205) & praktische Tipps zum Gameplay (http://kotaku.com/tips-for-playing-dragon-age-inquisition-1660270767) veröffentlicht haben, heute ein persönliches Kommentar gepostet:

I Wish Dragon Age: Inquisition Respected My Time (http://kotaku.com/i-wish-dragon-age-inquisition-respected-my-time-1677548813)

Der spricht mir aus der Seele, ich wollte auch schon ein Fazit zum Spiel hier kundtun (bin aber noch nicht dazu gekommen) und genau das wird auch ein Teil meines Fazit sein, ich bin mittlerweile durch und es war teils ein steiniger holpriger interessanter aber auch sehr beschwerlicher Weg....und ich war froh es geschafft zu haben, aber dazu später mehr.

gnomi
2015-01-06, 09:48:03
Warum ist es so schwer zu begreifen, daß die "Sammeleinlagen" rein optional sind. Wer Spaß am Erkunden und Ausprobieren hat macht sie, wer ausschließlich der Story folgen will, tut eben dies.

Wie kann man es den Entwicklern vorwerfen, wenn sie etwas zusätzlich anbieten, für Leute, die Spaß daran haben.

Zum einen will es ja ein waschechtes RPG sein, weswegen man sich innerlich auch auf mehr Quests und zusätzliche Inhalte, die auch von Belang sind, einstellt und offen dafür ist.
Die Wahrscheinlichkeit, zunächst zig Stunden die Hinterlande zu erkunden, ist also sehr groß.
Wenn das Spiel hier dann mehr suggeriert als tatsächlich kommt und abseits der Hauptquests zu belanglos erscheint, ist das eben sehr schlecht.

Zum anderen gehen beispielsweise die großen Ubisoft Open World Titel wie Watch Dogs, AC Unity und Far Cry 4 viel cleverer mit dieser Trennung vor.
Dort kann man am Gamedesign, den Beschreibungen und den Skilltrees bereits hervorragend abschätzen, was sich in welchem Umfang auch für einen lohnt.
Alles drum herum ist hier eine Sandbox mit Sammelei oder High Score Optimierung und weiteren kniffligeren Versionen der Quests.
Alles sind klar abgrenzbare Actionspiele mit genretreuen Kernelementen, (Far Cry 4 FPS, Watch Dogs 3rd Person Action, AC Unity 3rd Person Action Adventure) die einfach nur optional etwas erweitert/vermixt werden.
Als SP Spieler lassen sich all diese Titel zudem sehr zeiteffektiv spielen.
Die machen also genau das richtig, was oben zurecht so treffend bemängelt wurde.

Mit der M/T-Steuerung hingegen kann man objektiv betrachtet nicht zufrieden sein. Hier hat man, ganz klar, ein funktionierendes System aus Origins verschlimmbessert, so daß es fast unbrauchbar geworden ist.

Eben. Und ich will das Spiel eigentlich auch mit Maus & Tastatur wie die Vorgänger spielen.
Es ist Dragon Age, eine ursprünglich sogar PC fokussierte Franchise.

Die Steuerung mit Pad hingegen funktioniert, auch im Taktikmodus, sehr gut.

Das kann natürlich für Spieler, die auf die versprochene optimierte M/T-Steuerung vertraut haben kein Trost sein, zugegeben.

Ja, ich spiele es auch mit Pad, da optimaler und überhaupt funktionierend.
Aber die Steuerung und der Taktikmodus sind gegenüber dem viel kritisierten zweiten Teil eben viel limitierter.
Da die Entwickler Besserung gelobten, ist das Ergebnis ein riesen Scherz.
Vor zehn Jahren hätten wir sowas hier seitenweise auch konsequent niedergeschrieben, aktuell nehmen wir das Pad oder kaufen uns eine PS4 und nehmen die Action Ausrichtung quasi hin.
Ist ja auch alles soweit toll poliert und spielbar, weswegen man nicht unbedingt auf hohem Niveau rummeckern müsste.
Aber Dragon Age ist eben kein Jade Empire, KOTOR oder Mass Effect, bei welchen die Action orientierte Handhabung von Beginn an eingeplant war und die auch für Konsolensysteme entwickelt wurden.
Insofern bleibt halt etwas Wut und Unverständnis zurück, wenn man Dragon Age 1 & 2 gespielt hat und gerade wegen der taktisch spannenden Kämpfe und der Maus/Tastatur Steuerung mit toller taktischer Übersicht dabei war.
Das Spiel bleibt in meinen Augen ohne Frage sehr gut, hat aber ein völlig anders wahrgenommenes Spielerlebnis.

Lurelein
2015-01-06, 10:15:29
Zum einen will es ja ein waschechtes RPG sein, weswegen man sich innerlich auch auf mehr Quests und zusätzliche Inhalte, die auch von Belang sind, einstellt und offen dafür ist.
Die Wahrscheinlichkeit, zunächst zig Stunden die Hinterlande zu erkunden, ist also sehr groß.
Wenn das Spiel hier dann mehr suggeriert als tatsächlich kommt und abseits der Hauptquests zu belanglos erscheint, ist das eben sehr schlecht.

Zum anderen gehen beispielsweise die großen Ubisoft Open World Titel wie Watch Dogs, AC Unity und Far Cry 4 viel cleverer mit dieser Trennung vor.
Dort kann man am Gamedesign, den Beschreibungen und den Skilltrees bereits hervorragend abschätzen, was sich in welchem Umfang auch für einen lohnt.

Verstehe ich nicht. Man muss einfach nur 10 Sekunden die Quest lesen und weiß ob es eine optionale Sammelquest ist oder etwas wichtiges. Da wird überhaupt nichts suggeriert, von wegen das könnte wichtig sein. Wenn man so eine Quest bekommt, weiß man eigentlich direkt schon welcher Art die ist.

Was genau macht da UBI besser? Sehe nicht was das cleverer sein soll. So wie es bei DA:IQ ist, passt schon. Man weiß sofort was Sache ist, da gibt es keinen einfacheren oder schnelleren Weg.

Auch wird einem nirgends suggeriert das man Stundenlang die Hinterlande machen soll. Verstehe immer noch nicht, warum sich da viele am Anfang so aufgehalten haben. Man kann sehr leicht die Maps wechseln und immer wieder dahin zurückgehen wenn man will. Ich habe nie ein Gebiet direkt komplett gemacht, weil man ja immer mal wieder zur Festung muss um Gespräche zu führen oder Nebenaufträge zu machen auf der Map. Dann geht man mal dahin oder mal wieder woanders hin und kann so für Abwechslung sorgen.

Ich mein du bist doch auch kein Anfänger, daher verstehe ich deine Ausführungen absolut nicht. Wenn ein RPG Anfänger das erste mal DA:IQ spielt, könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen.

Genauso verstehe ich die Kritik der Action im dritten Teil nicht. DA war schon immer ein Action RPG, wo der Fokus auf den Kämpfen, Gewalt und Story lag. Genauso wie bei Mass Effect.
Ich erinnere nur an die Trailer damals bei DA:Origins ;)

Piffan
2015-01-06, 10:34:15
Die Questen sind im Tagebuch sehr schön sortiert: Nach Gefährtenquesten (innerer Kreis), nach der Haupstory (Weg des Inquisitiors) und Sammelquesten. Ja, da steht wirklich "Sammelquesten)". Und dann noch eine Unterteilung nach Landstrichen....

Das Problem könnte sein, dass man von der Masse schnell erschlagen wird....Die Sammelquesten können nerven, wenn man am Anfang die Sache mit den Okularien und den Astrarien nicht sofort angeht, so dass man konfus im Zickzack über die Maps zieht. Denn da ist ein Schnitzer im Design: Warum tauchen Questgegenstände erst dann auf der Map auf, wenn die Aufgabe/Detection per Okular erfolgt ist. Kann man mit der Magie begründen, nervig ist es dennoch manchmal. Daher habe ich im zweiten Durchgang erstmal die Okularien aufgespürt und die Scherben links liegen lassen. Erst wenn alle Okularien benutzt wurden, ist das Sammeln sinnvoll. Beim Kraxeln kann man auch Zeit sparen, indem man nur einzeln Hänge runterspringt, den REst der Party oben stehen lässt. Man switch nach dem Sprung in die Tiefe wieder auf einen Char zurück, der oben steht. Denn selbst durch Gefängnisgitter folgen die Char irgendwann einmal.....:wink:

Bei DAI ist es so, dass man es nicht so leicht zwischendurch zockt. Es geht mir ein bisschen wie bei Gothic: Nur noch mal was erledigen und schon ist es morgens halb vier. Ich habe es noch nicht in kleinen Items versucht, daher weiß ich nicht mehr, dass es am Anfang in der Tat etwas dröge war. Habe sogar am Anfang unfair gemosert.....als dann die erste Nacht verzockt war, waren alle Zweifel beseitigt....

Cowboy28
2015-01-06, 13:13:30
Ich finde DA:I bekommt den Spagat zwischen Open-World Gameplay, und dichter Story mit interessanten Charakteren sehr gut hin, man kann sogar beides je nach Spielweise mehr oder weniger in den eigenen Fokus rücken.

In den meisten RPG´s liegt auf einem von beiden der Fokus, Skyrim z.B. lebt von der offenen Welt und den unzähligen Mods, erreicht aber nie eine starke Identifizierung mit dem Alter Ego wie z.B. Geralt aus The Witcher.

In DA:I ist man halt immer "Der Inquisitor", egal welche Rasse und Klasse man wählt. Das nimmt etwas Tiefe raus, wobei man trotzdem immer wieder auf spezifische Dinge stösst, z.B. leicht andere Dialoge, weil man einen Elf spielt.

Wie gesagt, das Spiel meistert diesen Spagat erstaunlich gut, und spricht daher sicherlich auch eine recht grosse Zielgruppe an.

Hab jetzt auch vor einigen Tagen den ersten Durchlauf hinter mich gebracht, nach ca. 80h. Offen hatte ich noch fast alle Sammelquests, wobei ich die sicherlich mit einem neuen Char auch mal gezielter angehen werde. Welche Belohnungen gibt es da eigentlich für, und vor allem, wenn man die gegen Ende des Spiels erst abschliesst, lohnt sich diese Belohnung dann noch?

Hoffe Bioware verbessert noch ein paar PC-spezifische Dinge, wobei ich mich irgendwann an das Ganze gewöhnt habe, und mittlerweile damit leben kann. Evtl. kommen ja noch ein paar nette Mods dazu, auch wenn es offenbar schwer ist, das Spiel zu modden.

Piffan
2015-01-06, 15:12:14
Hab jetzt auch vor einigen Tagen den ersten Durchlauf hinter mich gebracht, nach ca. 80h. Offen hatte ich noch fast alle Sammelquests, wobei ich die sicherlich mit einem neuen Char auch mal gezielter angehen werde. Welche Belohnungen gibt es da eigentlich für, und vor allem, wenn man die gegen Ende des Spiels erst abschliesst, lohnt sich diese Belohnung dann noch?

Hoffe Bioware verbessert noch ein paar PC-spezifische Dinge, wobei ich mich irgendwann an das Ganze gewöhnt habe, und mittlerweile damit leben kann. Evtl. kommen ja noch ein paar nette Mods dazu, auch wenn es offenbar schwer ist, das Spiel zu modden.

Ich würde mal sagen, dass die Questen zwar Belohnungen liefern, diese aber nicht notwendig sind. Bei den Astarien legt man Eingänge zu Höhlen frei, in denen man nur am Anfang brauchbare Dinge findet, die man gleich einwechseln wird. Aber jetzt im zweiten Durchgang nicht wirklich, oder anders gesagt, man findet so viel Krempel, dass ich jetztgar nicht mehr weiß, wo z.B. das überragende Amulett der Klugheit war. :freak:

Bei den Scherben ist es schon fetter: Mit zunehmender Zahl der Scherben erreicht man hinter den Türen exponentiell gesteigerte Werte: Resistenzen und Items, die entweder für Frost, Feuer oder Geistschaden nützlich sind. Oder man sammel alle Scherben und steigert die Resistenzen in allen Disziplinen. :tongue:

Ich habe schon zwei Ringe der gleichen Art angelegt und konnte einen Zuwachs beim "Feueropfer" feststellen. Von daher bin ich immer am Suchen...hehe

MorPheuZ
2015-01-08, 09:34:17
Mal ne Frage an die Meister Inquisitoren. Habt ihr bei der Rüstungswahl auf die Stats geachtet oder eher nur auf den Rüstungswert mit etwaiger seltenheit der Rüssi (violett z.B). Ich spiele eine Schurkin und bin mir aus den alten Teilen doch gewohnt alles auf Klugheit und Beweglichkeit zu skillen. Ich muss aber feststellen (nach ca.80h) dass Rüstungen und auch Waffen eher selten mit meinen Lieblingsstats ausgestattet sind. Viel öfter sind da Verteidigungswerte drauf wie Gesundheit oder Resis.

Wie geht ihr dabei vor wenn ihr einen DD austattet?

Lurelein
2015-01-08, 10:27:15
Wie geht ihr dabei vor wenn ihr einen DD austattet?

Craften und dann die passenden Komponenten einsetzen.

MorPheuZ
2015-01-08, 15:48:13
Mit welchen Stats? Mage -> Magie, Schurke -> Klugheit -> Krieger -> Stärke?

Weil das geht ja nicht in jedem Fall.

][immy
2015-01-08, 17:51:33
Aber ganz ehrlich. Dragon Age: Inquisition in 20 Stunden wäre für mich keine Alternative, selbst wenn es komplett mit den besten Sachen komprimiert wäre. DA:I macht das schon ganz gut, dass sich jeder seine Art es zu spielen raussuchen kann.
das stimmt wohl.
Aber ich werde es bei der hohen Spielzeit unter garantie nur einmal durchspielen :)
Inzwischen würde ich aber lieber die Klasse meines Charakters ändern. Zum glück kann man ja tauschen zwischen den 4 ausgewählten wechseln was aber nicht ganz das gleiche ist. Aber ich spiele inzwischen doch lieber einen Fernkämpfer.

Jules
2015-01-08, 18:45:40
@MorPheu
Zum einen hängt es ja von den "Rohstoffen" und den Plänen ab und zum zweiten natürlich von deiner Spielweise. Schurke kann ja Nah- und Fernkampf, je nachdem muss man sich dann entscheiden ob gegen magische oder physische Effekte, bzw. einen Mix.

Perfekt wird aber nie etwas sein, da deine Widersacher sich jedesmal ändern.
Daher bau ich mir gerne mehrere Waffen, für diverse Zwecke zusammen - welche ich dann versuche relativ sinnvoll unter Partiemitgliedern zu verteilen. So auch die "Charakter- bzw.- Fähigkeitenpunkte".

Aber Rüstungen erstellen ist sowieso Ressourcenverschwendung. Da pump ich lieber alles in die Axt oder auch meinen Drachenspalter. :D

Piffan
2015-01-09, 11:29:26
[immy;10479325']das stimmt wohl.
Aber ich werde es bei der hohen Spielzeit unter garantie nur einmal durchspielen :)
Inzwischen würde ich aber lieber die Klasse meines Charakters ändern. Zum glück kann man ja tauschen zwischen den 4 ausgewählten wechseln was aber nicht ganz das gleiche ist. Aber ich spiele inzwischen doch lieber einen Fernkämpfer.

Dass der Nahkampf Mist ist, habe ich bei den ersten Versuchen gemerkt. Es ist albern, dass ich für meinen Kämpfer die Schlagfolge und das Movement durchführen muss. Zumal in dem Effektgewitter die Situation nicht immer übersichtlich ist. Es ist wirklich die Frage, warum die Steuerung aus Origins nicht beibehalten wurde.

Ich weiß nicht, ob ich das im ersten Durchlauf verpeilt habe, da habe ich auch sehr spät entdeckt, dass es "Spezial"- Ausbildungen in der Himmelsfeste gibt. Jedenfalls haben meine Mitstreiter nun ebenfalls einen neuen Skillbaum erhalten. Imho sehr Attraktiv, was Dorian und Sera nun beherrschen: Beschwörung bzw. Sturmweber. Wenn ich das richtig peile, dann kann der Sturmweber ohne Ausdauerverluste agieren. Wenn dass auch bei den Riss- Fähigkeit klappt, dann wäre das so extrem OP, dass es schon wieder albern ist. Wenn, werde ich wohl nun auf Alptraum spielen müssen, damit der Kitzel bleibt....

Wenn man auf Normal schon mit der KI zufrieden ist (meistens, wenn sich die Pfeifen nicht gerade im Feuer häuslich einrichten), dann ist mit den Sonderskills das Spiel ja schon vorbei. Was man beim Craften oder skillen beachten sollte: Es gibt Items und Skills, die Leben oder Ausdauer zurückholen beim Schnetzeln. :eek:

Unglaublich, was für Tiefe das Spiel auch im zweiten Durchgang offenbart. Allein der andere Weg (Templer versus Magier) offenbart allerhand neue Questen und Blickwinkel auf die Story. Sehr, sehr schön.........:smile:

BTW: Wann ist das Release vom Witcher doch gleich?

phoenix887
2015-01-09, 11:54:51
JA ist das wirklich so ein großer Unterschied? Habe michauch für die Magier entschieden. Das mit den Templer hört sich ja dann interessant an.

Cowboy28
2015-01-09, 12:02:46
JA ist das wirklich so ein großer Unterschied? Habe michauch für die Magier entschieden. Das mit den Templer hört sich ja dann interessant an.

Die Questreihen sind unterschiedlich, lohnt sich daher durchaus beide mal zu probieren. Kommt aber am Ende auf´s Gleiche raus, wenn die Quest abgeschlossen ist.

Aber hierzu mal eine Frage von meiner Seite: Kann es sein, das es unterschiedliche "Zwischengegner" gibt, je nach dem für welche Seite man sich entscheidet?

Ich meine wenn man die Magier wählt, dann ist dieser Templerboss einer der Zwischengegner, bei den Templern ist es doch so eine Magier-Tussi? Hab den Templerweg nicht weiter gespielt, das Spiel aber dann abgeschlossen mit gewähltem Magierweg.

Piffan
2015-01-09, 12:48:44
Die Questreihen sind unterschiedlich, lohnt sich daher durchaus beide mal zu probieren. Kommt aber am Ende auf´s Gleiche raus, wenn die Quest abgeschlossen ist.

Aber hierzu mal eine Frage von meiner Seite: Kann es sein, das es unterschiedliche "Zwischengegner" gibt, je nach dem für welche Seite man sich entscheidet?

Ich meine wenn man die Magier wählt, dann ist dieser Templerboss einer der Zwischengegner, bei den Templern ist es doch so eine Magier-Tussi? Hab den Templerweg nicht weiter gespielt, das Spiel aber dann abgeschlossen mit gewähltem Magierweg.

Natürlich sind die Schauplätze andere, und die Bossgegner selbstredend auch. Statt Samson als Riesenschurke ist es diesmal die Magiertussi, Calpernia oder so wird sie gerufen. Nur der Corypädophylius (Frei nach Sera, die hat immer so herrliche Wortschöpfungen auf Lager) wird wohl immer der gleiche sein. :freak:

Während man auf der Jagd nach Samson die halbe Welt abgrast, geht man gegen die Magierschnepfe dezent anders vor. Bin selbst noch am Anfang und gespannt. Das Spiel ist so fett vom Umfang, dass ich garantiert noch mehr Dinge wahrnehme/entdecke, die man in einem Durchgang gar nicht schaffen kann.

Während ich im ersten Durchgang noch in Munchkin- Manier spielte, sprich nachdem ich mich bei den Dalish- Elfen eingeschleimt habe, habe ich dann doch deren Kultstätte entweiht und die Gräber geplündert, spiele ich diesmal die "Gute". Trotz Dalish- Herkunft gläubige Andraste- Anhängerin, und diesmal hinterlasse ich eine saubere Situation: Die Magier husch husch zurück in die Zirkel (außer den "Freien" natürlich, hehe), die opportunistische Briala lasse ich hinrichten und überhaupt will ich im Nachspann nichts Schlechtes mehr lesen......auf dass die Inquistion stets der Garant für Frieden und Stabilität sein möge...

deepmac
2015-01-11, 02:38:41
selbst mit einer altertümlichen gtx 670 sieht das game auf dem pc besser als die xboxone Konsole aus, hätte ich nicht gedacht, trotz Plasma im Wohnzimmer mit der xboxone.

Schärfe, Effekte etc sprechen für die PC Version, Steuerung per xbox360 pad , da Maus und Tastatur im Gegensatz zu Risen 3 schlecht umgesetzt wurde.

Piffan
2015-01-11, 13:19:25
selbst mit einer altertümlichen gtx 670 sieht das game auf dem pc besser als die xboxone Konsole aus, hätte ich nicht gedacht, trotz Plasma im Wohnzimmer mit der xboxone.

Schärfe, Effekte etc sprechen für die PC Version, Steuerung per xbox360 pad , da Maus und Tastatur im Gegensatz zu Risen 3 schlecht umgesetzt wurde.

Jupp, sehe ich auch so. Aber nur, wenn ich einen Nahkämpfer steuern muss, ansonsten klappt es mit MT wunderbar. Es fehlt beim Nahkämpfer das Aufschalten aufs Ziel, man muss immer selbst nah ran. Habs jetzt erstmals mit dem verzauberten Ritter probiert. Macht definitiv null Bock, werde daher diese Fähigkeit nur dann einsetzen, wenn mir ein Dämon direkt ans Leder will. Soll er nur kommen, harhar.....
Die Probleme mit MT mögen auch daher kommen, dass ich diese Steuerung im Blut habe und dieses Game von bewährten Konzepten abweicht. Bei Dark Souls fand ich Maus und Tastatur genial, da käme ich nie auf die Idee zu zweifeln...Bei den übrigen Bioware- Titeln war auch alles ok. Im Grund ließe sich der Nahkrampf leicht fixen.....

AtTheDriveIn
2015-01-11, 13:58:32
Habe mir das Game gestern auch gekauft. Nach ~3h befürchte ich inzwischen einen Fehlkauf, weil es doch in einigen Punkten unrund wirkt. Vielleicht hätte ich mit dem Kauf auch warten sollen, denn ich habe in den letzten Wochen erst Skyrim abgeschlossen und glaube es ist fast zu früh für mich das nächste Open World RPG anzufangen.

Fragen zum Spiel:

1)Muss ich ernsthaft alle Companions skillen und mit Gear ausstatten? Mir reicht eigentlich "mein" Charakter völlig.

2)Was bringt der Taktikmodus außer Spielverzögerung? Kann man den sinnvoll einsetzen? Bisher bin ich bestens ohne ausgekommen.

3)Bleibt es bei der Masse von zulangen Zwischensequenzen bei denen ich antworten muss? Wird das weniger? Stören den Spielfluss doch ziemlich.

4)Ist Crafting wichtig oder vernachlässigbar, da man genug Items findet?

Sir Silence
2015-01-11, 14:03:30
ich hab 73 stunden beim ersten durchlauf gebraucht und muss sagen, dass mich anfangs die sammelquests hart genervt haben, weil ich mir wie bei wow vorkam (ist nur ein vergleich, kein bashing) und die ki gern mal afk war - aber ich hatte eine gute zeit mit da:i und werde es nochmal spielen mit anderer klasse und entscheidung. aber jetzt ist erstmal mass effect 1-3 dran :D

Zak
2015-01-11, 15:30:46
@AtTheDriveIn

1.) Man kann die Begleiter auch automatisch skillen lassen. Es schadet aber nicht, wenn man sich mit den Skills aller Klassen genauer beschäftigt. Letztlich spielt man bei Dragon Age doch sowieso immer alle Klassen gleichzeitig.
Ausrüsten muss man alle Begleiter selber. Die nicht genutzten Begleiter müssen im Lauf des Spiels als Ersatz für die nicht vorhandene Beutekiste herhalten.

2.) Taktikmodus kann man die meiste Zeit ignorieren. Der Schwierigkeitsgrad ist zumindest auf normal und hard nicht wirklich anspruchsvoll, man kommt auch ohne Taktik aus. Manchmal ist er trotzdem hilfreich, z.B. um sich die Gegner genauer anzusehen, Begleiter wiederzubeleben, etc.

3.) Kann mich auch nach 190 Spielstunden an keine einzige "zu lange" Zwischensequenz erinnern. ;)

4.) Man kommt auch ohne klar, allerdings macht es mit Crafting mehr Spaß und man kann auch richtig heftige Sachen herstellen...

Herr Doktor Klöbner
2015-01-11, 16:47:14
Crafting ist Pflicht, selbst die besten Rüstungen und Waffen die man finden oder für irres Geld Kaufen kann kommen nicht an die gecrafteten an.

Am Schluss des 2ten Durchspielens hatte jeder in meiner Gruppe Rüstungen mit Rüstungswerten zwischen 200-250, rundrum fette Resistenzen, in jeder Waffe und jeder Rüstung 1% Heilung bei Treffer und Mindestens 12% Heilung bei Tod des Gegners. Die waren dann auch auf schwer ohne Taktikmenü nicht mehr totzubringen.

Odal
2015-01-12, 19:55:00
Habe mir das Game gestern auch gekauft. Nach ~3h befürchte ich inzwischen einen Fehlkauf, weil es doch in einigen Punkten unrund wirkt. Vielleicht hätte ich mit dem Kauf auch warten sollen, denn ich habe in den letzten Wochen erst Skyrim abgeschlossen und glaube es ist fast zu früh für mich das nächste Open World RPG anzufangen.

Fragen zum Spiel:

1)Muss ich ernsthaft alle Companions skillen und mit Gear ausstatten? Mir reicht eigentlich "mein" Charakter völlig.

mein Tip wäre ja Schwierigkeitsgrad runter und Autoskillen bei Chars die du nicht skillen willst.
Das Kampfsystem ist eh für den Popo.

2)Was bringt der Taktikmodus außer Spielverzögerung? Kann man den sinnvoll einsetzen? Bisher bin ich bestens ohne ausgekommen.

Kampfsystem ist völlig vermurkst, der Taktikmodus für die Tonne und das Craftsystem viel zu umständlich und Zeitraubend zu benutzen.

3)Bleibt es bei der Masse von zulangen Zwischensequenzen bei denen ich antworten muss? Wird das weniger? Stören den Spielfluss doch ziemlich.

hier ist das Problem!!! Das Spiel taugt eigentlich nur um sich die Zwischensequenzen anzuschauen.

Wenn einen diese noch stören was bleibt dann noch außer Streckenweise ansehnlicher Grafik?

Eigentlich muss man auch noch die ganzen Kodex-Teile durchlesen und auf sich wirken lassen, aber das haben sie leider dadurch versaut das zuviel Blödsinn darunter ist.

Wenn man wach bleiben will überspringt man schon die Kodex-Einträge....aber die Zwischensequenzen und Gespräche?

Auch hier gilt, Kampfsystem für den Hintern (stupides Buttonsmashing, Taktikansicht komplett unbrauchbar - Steuerung katastrophal) daher möglichst leicht stellen um die stupiden "Kämpfe" schnell zu beenden.
Crafting klingt zwar nicht schlecht, ist aber von der Useability totaler Fail.

Nicht nur das man wie so ein Trottel durch die Gebiete streifen muss, ständig auf 'V' zu prügeln um irgendeinen Scheiß (in später beachtlichen Mengen) per 'F' einzusammeln (oder dutzende Male den "Strategie"-Tisch zu bemühen),

nein man muss auch X-Mal das Equipment ändern um dann an
X-verschiedenen Tischen damit rumzumachen.

Resumee wer nicht an der Story (die Präsentation ist in der Tat grandios) interessiert ist und nicht extrem leidensfähig ist, was stupiden Scheiß anbelangt: Finger weg!
jeder der es durchgeschafft hat gehört imho das Achievement "zäher Hund" verliehen

Lurelein
2015-01-12, 21:20:28
Naja man kann auch übertreiben. RPG Spieler stören sich an deinen genannten Dingen eher selten, sondern wollen es sogar.

Stupides Buttonsmashing funktioniert vielleicht auf Normal, aber auf Alptraum kommst du damit nicht weit.

Die Kritik der Zwischensequenzen verstehe ich auch nicht, mir sind das sogar noch zu wenig :D Denn so viele Zwischensequenzen gibt es doch gar nicht.

robbitop
2015-01-12, 21:31:54
Habe es gerade durchgespielt:

117 h Spielzeit
lvl 23
alle Quests erledigt
fast alle shards gefunden und eingelöst
10/10 Drachen getötet
Klasse: Rogue, Mensch, Männlich, Bogen, Tempest Spezialisierung (IMO sehr gut!)

Was für ein wunderbares, fesselndes, episches und grafisch wundervolles Spiel! :up:

Der schwerste Kampf war erstaunlicherweise nicht gegen Coryphius - der knickte zusammen wie ein Streichholz unter meinem Beschuss - es war gegen den stärksten der 10 Drachen - den Highland Ravanger. Nur dort brauchte ich wirklich hin und wieder mal das Taktikinterface.

Den Endkampf empfand ich nicht als besonders episch - gemessen am Highland Ravenger zu einfach und zu kurz.

Das Outro hätten sie IMO etwas epischer und länger machen können. :)

Das zweite Outro mit dem Cliffhanger mit Solas war aber ... cliffhangerartig.

Ich überlege ernsthaft, mir DA : O zu holen. :)

Iceman346
2015-01-13, 08:47:12
Ich hab jetzt um die 40 Stunden in Inquisition investiert und habe sehr gemischte Gefühle. Einerseits sind die Storyquests und Sequenzen gelungen, die größeren Questreihen durchaus auch und einige der Companions sehr interessant, andererseits hat das Spiel einfach zu viel ... Füllmaterial.

TB hat das in einem Video imo gut formuliert. Wenn man den Tipp gibt aus den Hinterlands rauszugehen um mehr Abwechslung zu bekommen ist das zwar schön und gut, aber was man findet sind einfach nur mehr Hinterlands. Nur mit anderem Aussehen. Jedes der Gebiete ist voll mit Busywork, unproduktivem abarbeiten von Punkten auf den Karten. Die Gegenden wirken kein Stück organisch oder lebendig.

Dazu reißt einem der Zwang neue Gegenden und Hauptquests über den War Table freizuschalten regelmäßig aus dem Spielfluss. Und eine Verbindung zu den Beratern die man auf Mission schickt kann ich auch nicht so recht aufbauen.

Das ziemlich verhunzte Kampfsystem und das Konsolen UI tun ihr übriges. In Inquisition ist ein sehr gutes RPG versteckt welches unter zu viel "More Stuff" begraben ist. Nach der Kritik an DA2 wollte man diesmal zu viel und hat nun einen Bastard aus Dragon Age und Elder Scrolls erschaffen der aber in beiden Belangen nicht wirklich funktioniert weil die Storyelemente nicht straff genug sind und die Exploration Elemente zu künstlich und "Videospielartig" wirken.

Ich überlege ernsthaft, mir DA : O zu holen. :)

Tu das auf jeden Fall. Ist Inquisition (imo) in fast allen Belangen, außer Technik, überlegen. Spielt sich aber deutlich anders da keine Open World, kaum Sammelfillerquests und somit viel konzentrierter auf die Geschichte und die Entscheidungen.

robbitop
2015-01-13, 10:08:39
Ja man muss schon sagen, dass es viel Füllmaterial ist und IMO zu wenig Hauptstory. Die Hauptstory spielt sich ja wirklich 0 in den Gebieten ab.

Allerdings empfand ich das Spiel trotzdem als suchterregend. Die Gegenden waren alle einzigartig und grafisch wirklich wunderbar. Die Charaktere und ihr Geplapper waren interessant - auch die Gespräche, die man immer wieder in Haven und Skyhold hatte.

Wenn's nach mir ginge: super Spiel - aber gerne mehr Mainquest.‚

Coda
2015-01-13, 11:00:35
Ich hab's 10 Stunden gespielt und find's einfach nur schrecklich langweilig. Grafik ist nett.

Dunkelwald
2015-01-13, 11:05:40
Ich hab's 10 Stunden gespielt und find's einfach nur schrecklich langweilig. Grafik ist nett.

Zustimmung, Mich packt das Spiel einfach nicht. Eine komplett leblose Welt voller Ubi-Sammelaufgaben in Hochglanz-Optik. Nee, da spiel ich lieber Wasteland 2 und schau evtl. später nochmal rein, falls mal 3D Vision @ Win 8.1 funktionieren sollte.

robbitop
2015-01-13, 11:11:03
Also ich fand, das Spiel zog an, nachdem man die ersten 2x Hauptmissionen hinter sich hatte. Vorher war es in der Tat manchmal etwas dröge. Zum Glück wußte ich das durch diesen Thread und zum Glück bin ich sehr begeisterungsfähig durch Effekte und Explosionen. :D
Und die grafische Darstellung hat mir auch extrem zugesagt.

Was ich eine schlaue Entscheidung fand, sind die festen Tageszeiten/Wetter in den Gegenden. Somit spart man mittels weniger dynamischer Beleuchtung richtig Rechenleistung, kann viel bessere Schatten darstellen und kann die freigewordene Leistung anderorts investieren. Außerdem kann man den Kontent perfekt für eine Lichtstimmung optimieren. Das Ergebnis ist sicher besser, als Kontent, der unter tausend verschiedenen Licht/Wetterkombinationen noch gut aussehen muss.

aufkrawall
2015-01-13, 12:11:37
Jedes der Gebiete ist voll mit Busywork, unproduktivem abarbeiten von Punkten auf den Karten. Die Gegenden wirken kein Stück organisch oder lebendig.

Ja, irgendwann tut mir der Look auch in den Augen weh. Dazu die immergleichen Kampfgeräusche, die sich schnell zur Lärmbelästigung entwickeln.
Man fühlt sich in einem sterilen Rollenspiel aus Statistiken, Leveln und Perks gefangen. Unglaublich langweilig im Vergleich zu Risen 3, obwohl da der Schwierigkeitsgrad extrem absackte.

Jules
2015-01-13, 12:14:22
Danke Iceman, treffender hätte ich es nicht formulieren können.
-

Grundsätzlich finde ich es problematisch, das man die meisten Quests auf der Karte direkt sichtbar hat, sobald man eine Quest(reihe) "aktiviert". Führt dann schnell dazu, das man eine Welt voller Aufgaben abarbeiten "muss".
Das Problem haben glaube ich einige, vor allem was die ganzen Ubi-Titel angeht.

In dieser Hinsicht gefiel mir ES, insbesondere Oblivion => Skyrim wesentlich besser, da die Welt nicht direkt zu greifen ist. Wenn man Dinge nicht sieht, kümmern sie einen nicht. Ich hatte kaum mehr zu tun, als eine Hand voll Aufgaben, zumindest hatte ich nie das Gefühl ich brauch noch dies und das. Außer Kohle natürlich. :D Abgesehen davon stärkt es imo den Erkundungszwang auf eine eher abenteuerliche Art mit Geheimnissen und versteckten Ruinen, nicht in Form von "Arbeit" aka Sammelquests.

@robbitop

Ja, ohne Tag/Nacht-Wechsel und dynamischen Wettersystem spart man viel Leistung, aber man spart mMn auch viel an Atmosphäre. Grade wenn man soviel wie in DA:I unterwegs ist, tut einem die Abwechslung gut. Die Gegenden sind zwar schön designed, zu gewissen teilen wie aus einem Guss. Was jedoch aufgrund der fehlenden Dynamik meist Tod wirkt.....etwas überzogen formuliert.

Dennoch alles eher Kritik auf hohem Niveau. Es hat mir trotzdem bok gemacht, sonst wäre ich nicht bei knapp 100 std. :)

Meiner bescheidenen Meinung nach, hätte Bioware ruhig ihre Stärken ausspielen und weniger ES sein dürfen. So ists ein bisschen von beiden, weder Fisch noch Fleisch. Man hat aber immer noch ein optisch ansehnliches und solides Rollenspiel, mit einer schönen Kulisse, "netten" Charakteren und einer interessanten Story. Leider verpasst man es aber seinen eigenen Stempel aufzudrücken.

Blackland
2015-01-13, 12:56:14
Nach allen Aussagen, geht es ab Himmelsfeste (Skyhold) und investierter Prolog-Einarbeitungszeit von 15 -25 Stunden erst "richtig" los. Das schrieben hier allerdings schon viele.

Hab paar Quest´s gesehen, auch paar Sequenzen (göttlich mit Cassandra und den "Büchern" :D ), das wirkt schon viel stimmiger. Sollte sich das auch so weiter entwickeln, dann frage ich mich, warum man nicht vorher "die Stimmung anheizt"!

Piffan
2015-01-13, 13:01:11

Fragen zum Spiel:http://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_72470406/liebes-aus-bei-campino-und-ex-miss-schweiz-melanie-winiger.html

Zu allem ja und JA, du hast dich verkauft. Mehr kann man dazu nicht sagen. Alles was dich nervt, macht das Spiel schön. Zumindest für mich. Außer Taktik- Mode, der ist nur dazu nützlich, fette Gegner auf Stats zu checken. Wenn du beispielsweise einen Kälteresistenten Drachen mit Eis- Stäben angreifst, wird es nicht optimal laufen. Erge reload, in gebührendem Abstand das Equipment checken und dann volles Pfund aufs Mau- äh auf die Schuppe.....

Coda
2015-01-13, 14:17:23
Nach allen Aussagen, geht es ab Himmelsfeste (Skyhold) und investierter Prolog-Einarbeitungszeit von 15 -25 Stunden erst "richtig" los. Das schrieben hier allerdings schon viele.

Hab paar Quest´s gesehen, auch paar Sequenzen (göttlich mit Cassandra und den "Büchern" :D ), das wirkt schon viel stimmiger. Sollte sich das auch so weiter entwickeln, dann frage ich mich, warum man nicht vorher "die Stimmung anheizt"!
Vielleicht geb ich ihm noch mal ne Chance, aber ich war dann in der Wüste und das war einfach nur wie in einem MMORPG mit fetch quests und Zeug suchen.

Unglaublich sterile Welt.

Piffan
2015-01-13, 17:01:16
Vielleicht geb ich ihm noch mal ne Chance, aber ich war dann in der Wüste und das war einfach nur wie in einem MMORPG mit fetch quests und Zeug suchen.

Unglaublich sterile Welt.

WAs war denn in der Wüste steril? Das Verfolgen der roten Templer? Der Tempel mit der eingefrorenen Zeit? Die Eroberung der Griffon- Feste? Eines ist natürlich klar: Wenn man die Notizen und Texte nicht liest und null Anteil an der Geschichte hat, dann ist es steril und öde. Man könnte, bevor einen die Langeweile komplett überrennt, ja auch mal die Haupqueste aka "Weg des Inquisitors" verfolgen. Sammelquesten sind als solche im Journal ausgewiesen und können KOMPLETT vermieden werden.

deepmac
2015-01-13, 20:45:04
Ja, irgendwann tut mir der Look auch in den Augen weh. Dazu die immergleichen Kampfgeräusche, die sich schnell zur Lärmbelästigung entwickeln.
Man fühlt sich in einem sterilen Rollenspiel aus Statistiken, Leveln und Perks gefangen. Unglaublich langweilig im Vergleich zu Risen 3, obwohl da der Schwierigkeitsgrad extrem absackte.
Jo,haette ich auch nicht gedacht, risen 3 gefiel mir atmosphaerisch besser. Egal, werd auch DAI durcchspielen.

kiX
2015-01-14, 06:43:13
WAs war denn in der Wüste steril? Das Verfolgen der roten Templer? Der Tempel mit der eingefrorenen Zeit? Die Eroberung der Griffon- Feste? Eines ist natürlich klar: Wenn man die Notizen und Texte nicht liest und null Anteil an der Geschichte hat, dann ist es steril und öde. Man könnte, bevor einen die Langeweile komplett überrennt, ja auch mal die Haupqueste aka "Weg des Inquisitors" verfolgen. Sammelquesten sind als solche im Journal ausgewiesen und können KOMPLETT vermieden werden.
Ich befürchte er meint die Region mit dem Shard-Tempel [ganz im Westen]. Da gibt es wirklich nichts außer 2-3 Hyänen und unfassbar viele Shards zum Suchen. Und das dauert ewig. :freak:

gnomi
2015-01-14, 10:12:43
Kann Odal und Iceman absolut zustimmen.
Dennoch werde ich probieren, mich weiter durchzubeißen.
Es wäre sehr schade um die gelungene Technik und den aufwendigen Content.
Mit den Höchstleistungen vergangener Bioware Spiele hat es für mich aber wegen des Verrats beim Gamedesign und der Anbiederung an Open World & MMORPG's nichts mehr zu tun. :(

robbitop
2015-01-15, 11:33:55
Also ich finde das sehr praktisch, dass die Quests auf der Map sind. So kann ich die viel besser einordnen und auch halbwegs systematisch erledigen.

Ich finde dass das feste Wetter eher zuträglich ist. Jede Map hat eine eigene - aber von anderen Maps sich unterscheidende - Stimmung. Und darauf ist es ausgelegt.

Mich nervt Tag-/Nachtwechsel bei Open World Spielen irgendwie. Ist aber wohl Geschmackssache. Ich war extrem zufrieden - obwohl es zugegbenermaßen doch voll von sterilen Nebenquests ist. Einige wenige Nebenquests sind ganz gut und Spannend (rote Templar in der Wüste, Drachenjagt, die Mansions in den Emeral Graves, die Questreihe mit den grey wardens - und in Crestwood das mit dem Damm...)

Aber ja - es wäre schöner, wenn mehr handgemachter Content vorhanden wäre. Das war wirklich etwas wenig.

Ich habe mir mit den Hauptquests Zeit gelassen und die immer mal wieder eingestreut - so dass ich das Gefühl hatte, die Inquisition im Hintergrund aufzubauen und auch selber mir die Hände schmutzig zu machen. Gebiete zu befreien, Rifts zu schließen, Power/Influence zu sammeln, Lager aufzuschlagen und die Inquisition auf der Welt zu verbreiten, Beziehungen zu knüpfen. Und am Ende Schritt für Schritt dem Ziel näher zu kommen.

Es gibt auch schöne kleine Questreihen, wo man halt auch lesen muss. Z.B die Hard in Hightown Reihe, wo es um Varrics Krimi Buchreihe geht.

edit:

habe mir die Tage ein DA : O Lets Play inkl. Grafikmod angeschaut. OMG wie häßlich. Das Spiel ist ja richtig schlecht gealtert. Und das GUI sieht aus wie aus den 90ern. :D
Ich finde Mass Effect (das ist 2 Jahre älter) sieht deutlich besser aus (gleiches Studio aber andere Engine). Sowohl von der grafischen Darstellung als auch von der GUI.

Marodeur
2015-01-15, 12:06:26
Mich nervt Tag-/Nachtwechsel bei Open World Spielen irgendwie. Ist aber wohl Geschmackssache.

Kommt wohl einfach auch auf die Umsetzung bzw. das Spiel an. An die Sonnenuntergänge bzw. die unterschiedliche Lichtstimmung eines Stalker Clear Sky erinnere ich mich immer noch sehr gerne...

Nervig find ich es vor allem dann wenn die Wechsel a) zu schnell erfolgen und b) fast keinerlei Auswirkungen haben (Mehr Bösewichte, nachtaktives Getier, angepasste Geräuschkulisse, etc.)

robbitop
2015-01-15, 12:59:19
Die Untergänge sind häufig gut. Aber auch zu schnell vorbei. Und auf einmal ist es nervig dunkel. Mäh. Ich mag Sonne und Beleuchtung. Sieht besser aus und man sieht besser.

Richtig lächerlich ist es in FC4 - da ist der Tag/Nachtzyklus gefühlt 5 min. Meh.

Marodeur
2015-01-15, 14:59:19
Grad in Rollenspielen können so Zyklen aber schon wirklich was bringen. (Thema Vampire, Nachtsicht bei Elfen, etc.)

Ein gefühlter 5 Minuten Zyklus geht natürlich gar nicht...

Odal
2015-01-15, 18:18:19
Aber ja - es wäre schöner, wenn mehr handgemachter Content vorhanden wäre. Das war wirklich etwas wenig.

Ich habe mir mit den Hauptquests Zeit gelassen und die immer mal wieder eingestreut - so dass ich das Gefühl hatte, die Inquisition im Hintergrund aufzubauen und auch selber mir die Hände schmutzig zu machen. Gebiete zu befreien, Rifts zu schließen, Power/Influence zu sammeln, Lager aufzuschlagen und die Inquisition auf der Welt zu verbreiten, Beziehungen zu knüpfen. Und am Ende Schritt für Schritt dem Ziel näher zu kommen.

alles schön und gut, das Problem an der Sache ist nur der Schlag ins Gesicht wenn man realisiert:
oh Ende/Endkampf was ist mit all den "Verbündeten" mit all den "Adligen" die man auf seine Seite zieht. Mit all den Gruppierungen/Rassen die durch die Verträge der grauen Wächter mobilisiert wurden/werden sollen?
Nix zu sehen von all dem geschweige denn Beeinflussung der Spielmechanik...

Man realisiert das auch das alles für die Katz war und mit der Hauptstory nix zutun hat - Füllcontent - anders benannte Sammelquests...das Spiel hat einen komplett verarscht und macht daraus nichtmal einen Hehl daraus, indem es über Gespräche und Sequenzen simmuliert als wäre irgendetwas davon relevant.

edit:

habe mir die Tage ein DA : O Lets Play inkl. Grafikmod angeschaut. OMG wie häßlich. Das Spiel ist ja richtig schlecht gealtert. Und das GUI sieht aus wie aus den 90ern. :D
Ich finde Mass Effect (das ist 2 Jahre älter) sieht deutlich besser aus (gleiches Studio aber andere Engine). Sowohl von der grafischen Darstellung als auch von der GUI.

also ich habe DA:O gleich nach DA:I finisch nochmal angefangen, und kann das so nicht ganz bestätigen.

Wenn man diese "HiRes" Textur mods verwendet sollte man in der Tat etwas vom Bildschirm entfernt sein, denn a) passt da nicht immer alles zusammen und b) sieht die simmulierte Mehrinformation aus der nähe meist schlecht aus.

Ich konnte nur mit MassEffect 2 vergleichen, und als ganzes überzeugt mich DA:O da mehr (MassEffect 2 ist halt steril wenn auch technisch theoretisch überlegen)
das Interface finde ich mit Mods erträglicher als diese ganzen Konsoloneninterfaces.

Aber klar gibt besser gealterte Spiele.

Piffan
2015-01-19, 11:08:37
alles schön und gut, das Problem an der Sache ist nur der Schlag ins Gesicht wenn man realisiert:
oh Ende/Endkampf was ist mit all den "Verbündeten" mit all den "Adligen" die man auf seine Seite zieht. Mit all den Gruppierungen/Rassen die durch die Verträge der grauen Wächter mobilisiert wurden/werden sollen?
Nix zu sehen von all dem geschweige denn Beeinflussung der Spielmechanik...

Man realisiert das auch das alles für die Katz war und mit der Hauptstory nix zutun hat - Füllcontent - anders benannte Sammelquests...das Spiel hat einen komplett verarscht und macht daraus nichtmal einen Hehl daraus, indem es über Gespräche und Sequenzen simmuliert als wäre irgendetwas davon relevant.

.

Alles richtig. Bei Bioware sind die Gespräche oft das Ziel selbst. Pure Unterhaltung und in der Endrechnung nicht immer wichtig. Bei Mass Effect 2 hingegen war es schon von Bedeutung, ob die Chemie stimmte...unter anderem hing davon ab, ob die Crew vollständig überlebte.... und das motiviert nicht wenig.

Ich hoffe, dass in der Hinsicht der Witcher wieder alles richtig macht. Stärker aufgeteilte Handlungsstränge und auch ein anderer Ausgang des Spieles, so dass man schon beim nächsten Durchgang genauer hinschaut, wem man Honig ums Maul schmiert.....Füllquesten gibts da natürlich auch, wie in jedem Rollenspiel.

L233
2015-01-19, 11:55:29
Bei Mass Effect 2 hingegen war es schon von Bedeutung, ob die Chemie stimmte...unter anderem hing davon ab, ob die Crew vollständig überlebte.... und das motiviert nicht wenig.

Das war doch in ME2 komplett binär. Nebenquest gemacht? Ja/Nein. Mehr war das nicht. Alles andere hing dann nur noch davon ab, ob man den richtigen Hansel mit der Aufgabe betraut.

Bei ME3 wurde dann alles als abstrakte Leiste für militärische Stärke implementiert und in DAI... da scheint alles scheißegal zu sein.

Vielleicht hätten Bioware lieber ein bisschen mehr in eine reaktive Welt anstatt in seelenlosen Ubisoft-style Open-World-Fluff investieren sollen.

Marodeur
2015-01-19, 17:30:59
Soll wohl nicht mehr so lange bis zum nächsten Patch dauern...

http://www.pcgames.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/News/Naechster-Patch-nicht-mehr-weit-entfernt-1148264/

Was er aber genau behebt oder hinzufügt wird natürlich erstmal nicht erwähnt. Mal schaun.

Weis man eigentlich schon was über DLC Planungen bzw. DLC Politik? Weil wenn ich mich noch länger nicht entscheiden kann ob ich das Spiel teste kann ich gleich auf eine Komplettversion warten... ;)
Im November hies es jedenfalls noch das sie noch keine Planungen haben. Weis nicht ob da schon irgendwas rausgerutscht ist.

Piffan
2015-01-19, 18:18:32
Das war doch in ME2 komplett binär. Nebenquest gemacht? Ja/Nein. Mehr war das nicht. Alles andere hing dann nur noch davon ab, ob man den richtigen Hansel mit der Aufgabe betraut.

Bei ME3 wurde dann alles als abstrakte Leiste für militärische Stärke implementiert und in DAI... da scheint alles scheißegal zu sein.

Vielleicht hätten Bioware lieber ein bisschen mehr in eine reaktive Welt anstatt in seelenlosen Ubisoft-style Open-World-Fluff investieren sollen.

Ja, und wenn man es dann mal versucht, wird auch wieder gemosert. Eine reaktive Welt ist ja wohl nichts als ein feuchter Traum. Allenfalls wird die Illusion vermittelt, dass man in dem Universum was zu meldem hat. Eigentlich sind alle Spiele wie Malen nach Zahlen, alles andere ist Selbstbetrug. :wink:
Aber genau so ist es ja in der realen Welt: Man macht sich was vor, denn sonst könnte man resignieren und sich nen Strick holen. :eek:

Iceman346
2015-01-20, 08:38:05
Natürlich wird immer nur eine Illusion vermittelt, in einem Computerspiel kann man nunmal nur die Wege gehen die der Entwickler vorhergesehen hat.

Aber auch diese kann man sehr divers gestalten. Bei DA:I wurde sehr offensichtlich mit der ganz großen Kelle gearbeitet in vielerlei Hinsicht, sehr viele, ziemlich große und offene Gebiete die sich auch optisch stark unterscheiden um kein Copy&Paste Eindruck aufkommen zu lassen, viele NPCs die irgendwas erzählen oder kleine Quests haben etc.
Das doofe ist halt, dass die Gebiete vor allem mit 0815 Sammelquestquatsch voll sind, hier wurde ein enormer Aufwand betrieben eine Pseudo Open World zu gestalten ohne diese dabei mit interessantem Inhalt zu füllen. Und das finde ich so schade.

Natürlich ist es enormer Aufwand eine reaktive Welt zu gestalten. Und wenn man das konsequent macht sehen die Spieler einen guten Teil davon nicht weil sie sich den Zugang durch ihre Spielentscheidungen verbauen.
Ganz offen gesagt hätte ich aber lieber 20 Stunden reaktives RPG welches ich dann nochmal quasi völlig anders spielen kann als 80 Stunden RPG-Fastfood ala DA:I. Das geht zwar leicht runter, schmeckt im ersten Moment auch ganz gut, aber satt macht es mich nicht.

Piffan
2015-01-20, 12:58:36
Natürlich wird immer nur eine Illusion vermittelt, in einem Computerspiel kann man nunmal nur die Wege gehen die der Entwickler vorhergesehen hat.

Aber auch diese kann man sehr divers gestalten. Bei DA:I wurde sehr offensichtlich mit der ganz großen Kelle gearbeitet in vielerlei Hinsicht, sehr viele, ziemlich große und offene Gebiete die sich auch optisch stark unterscheiden um kein Copy&Paste Eindruck aufkommen zu lassen, viele NPCs die irgendwas erzählen oder kleine Quests haben etc.
Das doofe ist halt, dass die Gebiete vor allem mit 0815 Sammelquestquatsch voll sind, hier wurde ein enormer Aufwand betrieben eine Pseudo Open World zu gestalten ohne diese dabei mit interessantem Inhalt zu füllen. Und das finde ich so schade.

Natürlich ist es enormer Aufwand eine reaktive Welt zu gestalten. Und wenn man das konsequent macht sehen die Spieler einen guten Teil davon nicht weil sie sich den Zugang durch ihre Spielentscheidungen verbauen.
Ganz offen gesagt hätte ich aber lieber 20 Stunden reaktives RPG welches ich dann nochmal quasi völlig anders spielen kann als 80 Stunden RPG-Fastfood ala DA:I. Das geht zwar leicht runter, schmeckt im ersten Moment auch ganz gut, aber satt macht es mich nicht.

Du hast ja recht. Mir gefällt die allgemeine Richtung zur Zeit auch nicht. Ich habe auch lieber mehr Handlung und weniger Latscherei. Aber es ist für mich auch ein Wandersimulator. Leider geht mir im zweiten Durchgang jetzt doch die Luft aus, man kennt die Story und das Kloppen ist nur Routine, großenteils. Ich habe jetzt den ritterlichen Verzauberer und ja, ist ähnlich OP wie der Bogenschütze als Sturmweber.

Warten auf Witcher oder noch mal Outcast oder Gothic 2. Damals machte man noch sattmachende Spiele. Oder doch nur Verklärung? Mal schauen.....:cool:

starsnake
2015-01-20, 16:49:39
Also ich denke, um evtl. auch mal was anderes zu sehen, muss man dann auch wirklich konsequent anders spielen. Das war in ME öfters mal so. Da ging es schon je nach Entscheidung anders weiter, ich denke da nur an die Entscheidung zwischen Geth und Quarianern im dritten Teil.
Klar , man kann immer den guten, vernünftigen Char geben, dann kommt man schon irgendwie klar, aber wenn man an der Stelle mal eine einsame Entscheidung trifft, sind die Konsequenzen schon dramatisch. Ähnlich bei DAO an der Urne mit der Asche, oder an der Stelle, wo man Zevran anheuern kann - oder eben auch nicht.
Letztlich möchte man ja auch mit allen Begleitern am Ende ankommen, und dann ist es klar, dass man nicht immer alle Optionen offen hat.
Gothic 2 hatte halt dieses perfekte Balancing zwischen Größe der Spielwelt, Anzahl der Quests und verschiedenen Gruppierungen, die man spielen konnte.
Das gelingt einem Entwicklerteam nicht alle Tage, das war schon groß.
Na ja, ich spiele jetzt ME 3 zu Ende und dann werde ich mich DA:I widmen.
@Piffan, wenn man das von Origin runtergeladen hat, ist es auch gleich installiert, ich glaube, Du hattest das mal gefragt.

Piffan
2015-01-20, 18:38:33
@Piffan, wenn man das von Origin runtergeladen hat, ist es auch gleich installiert, ich glaube, Du hattest das mal gefragt.

Dann geht das ja noch. Die Installation von den DVDs habe ich als harte Geduldsprobe empfunden, weil man ja auch nicht einfach aus dem Haus gehen kann. Irgendwas muss sich da noch ändern, wenn der Content ein so hohes Volumen aufweist wie bei DAI. Vielleicht muss man auf die Blue ray zurückgreifen; haben ja nicht alle Highspeed- Internet....

Döner-Ente
2015-01-20, 19:41:11
haben ja nicht alle Highspeed- Internet....

Bei dem Tempo, mit dem Origin gerade den Patch lädt (0-50 KB/sec) wäre selbst DSL 1.000 ausreichend :eek:

derguru
2015-01-20, 19:52:24
bei dem tempo kann ich in 68 std. loslegen^^

und das für lächerliche ~350mb

edit: ich entschuldige mich, ging doch flott.:)

Szudri
2015-01-20, 19:54:08
Hab bei dem keine Probleme, 3 mB die sek. :)
Gibt es nen Patch Log?

Nevermind...

http://blog.bioware.com/2015/01/19/pc-patch-3-notes/

Fixed issue that could result in party members not following orders to revive a party member in Tactical Camera mode. Ob die damit wohl auch die anderen "Use" Kommandoes gefixt haben? Man musste immer in der Tac Ansicht den Befehl geben, dann kurz pause weg und wieder an machen und dann konnte man problemlos zum nächsten char wechseln, ohne dass der vorherige seine eigentliche Aufgabe vergisst und was anderes macht... das musste man auch mit dem reviven machen.

Simon
2015-01-21, 02:58:36
Oh, endlich:

Fixed issue that could result in being unable to switch party members after looting.

Das hatte ich dutzendfach :mad:

Piffan
2015-01-21, 09:38:13
Weil ich den Taktik- Mode in Kämpfen nie nutzte, fiel es mir nur auf beim Rätsel bei der steinernen Hand auf. Da platzierte ich die Leutchen an den Schaltern und hatte da auch mal das Vergnügen, dass die dementen Deppen plötzlich wieder hinter mir standen statt am Schalter aufs nächste Kommando zu warten. Gibt da noch eine Situation, die aufgrund dieses Bugs nicht lösbar war. Da müsste man wohl vier Fackeln recht zeitnach zünden, klappt aber auch nicht weil die Dämel so vergesslich sind....:freak: Wobei ich nicht weiß, ob es wirklich eine Quest sein soll. Es ist in den Smaragdgräbern in einem Pavillon. Vier Fackeln an den Pfeilern, große Feuerstelle in der Mitte. Vielleicht ist die Quest auch aus Zeitgründen rausgeflogen. Egal, gibt auch so genug delight Questen....

-Saphrex-
2015-01-21, 09:44:35
Ne, das mit den Fakeln war was anderes. Ist ne lange versteckte Questreihe. Man muss die Fakeln mehrmals zünden und das in der richtigen Reihenfolge. Um die Quest zu lösen muss man gefundene Schriften genau lesen

Jules
2015-01-21, 10:15:46
Ne, das mit den Fakeln war was anderes. Ist ne lange versteckte Questreihe. Man muss die Fakeln mehrmals zünden und das in der richtigen Reihenfolge. Um die Quest zu lösen muss man gefundene Schriften genau lesen

Waren die Schrifttafeln nicht sogar an den Pfeilern selbst angebracht? Man musste also nur die richtige Reihenfolge der Geschichte "erzählen" ...et voilà.

Selbst habe ich nur 2-3? solcher Plätze gefunden und weiß gar nicht mehr was es als Belohnung gab? Aber von der Aufgabe her, finde ich solche Quests doch wesentlich interessanter als zB die Scherben überall aufzusammeln, die man erstmal aufdecken muss. Sinnlos verkompliziert, wie so einige andere Sachen - einfach auffüllen von (time)Content.

Piffan
2015-01-21, 10:38:00
Nee, das war in der fauchenden Ödnis mit dem Zwergenboss und seinen Söhnen. Die war nicht schwer, wenn man die Grabstätten denn fand in dem riesigen GEbiet. Ich meine wirklich die Smaragdgräber, dort einen Pavillon. Ja, so ein Ding auf Pfeilern mit Dach, aber offenen Seiten......

Die SAche mit den Scherben kann beschleunigt werden, indem man nicht anfängt zu sammeln, bevor alle Okulare genutzt worden sind. Spart mehrfache Klettertouren. Der Reiz bei den Scherben ist imho die Kraxelei selbst und dass die mitunter recht verzwickt liegen. Ich habe meine Gruppe gesplittet, indem ich selbst in Schluchten und Abgründe sprang, aber die anderen oben blieben. Nach dem Einsacken einen andere Char übernommen und einfach weitergegangen. Irgendwann ist der Char dann auf wundersame Weise plötzlich wieder im Team. Muss wohl fliegen können.....

robbitop
2015-01-21, 12:01:41
Habe gestern DA : O probiert mit ein paar Mods (JB3 Texture Mode, No Helmet, Improved Atmosphere, Dragon Age Redesigned). Dazu 16xS (4x OGSSAA + 4x SGMSAA) + 4x SGSSAA + SSAO. Sieht glattgebügelt und recht ok aus.

IMO ist die Steuerung und das Spiel echt spaßig. Kann es allen empfehlen, die nur DA : I kennen aber nicht genug vom DA Universum bekommen. :D

Ich spiele Feuermagier. Lets Plays von Tanks und Rogues sahen langweilig aus.

Richtig fies ist Schmiere + Feuerball:

Die Gegner laufen in die Schmiere rein und rutschen erstmal aus. Dann Bämm der Feuerball macht irre Flächenschaden. Und dann: fängt die Schmiere an zu brennen. Der Gegner bekommt Feuerschaden über Zeit (er brennt also). Muhaha wie gemein. :D

Iceman346
2015-01-21, 13:15:17
Rogues find ich in Origins noch ziemlich interessant zu spielen (mag auch biased sein weil ich alle DAs mit Rogues gespielt hab ;)). Durch die Notwendigkeit der genaueren Positionierung und den extrem hohen Schaden den man machen kann finde ich den Spielstil sehr spaßig.

Bei Origins solltest du dir unbedingt die Gruppentaktiken anschauen, im Gegensatz zu Inquisition kann man da sehr minuziös die Reaktionen der eigenen Gruppe steuern, Pausieren und im einzelne Skills von Hand auslösen ist aber noch viel wichtiger als in Inquisition.

Allgemein ist das Kampfsystem von Origins imo richtig gut und der Höhepunkt der Serie gewesen. Bei DA2 wurde die rausgezoomte Ansicht entfernt aber ansonsten ist das Kampfsystem recht ähnlich, bei Inquisition wurde quasi alles auf dem Altar des "Press A for Awesome" geopfert.

robbitop
2015-01-21, 14:32:32
Ja genau das mache ich in DA : O schon. Ich positioniere die Spieler und sage ihnen was sie tun sollen. Dann hebe ich die Pause auf, warte die Aktion ab und dann wieder Pause und neue Befehle (außer halt der Cooldownzeit der Spells).

Oder was genau meinst du mit Gruppentaktiken?

Iceman346
2015-01-21, 15:55:59
Nee, dass meine ich nicht. Bei Origins kann man ziemlich komplex einstellen was die AI der Begleiter machen soll. Weiß grad nicht mehr genau in welchem Menü das war. Da kann man Dinge einstellen wie das der Tank immer den stärksten Gegner angreifen soll oder das ein Magier einen AoE Zauber auf Gegnergruppen ab 3 Leute casten soll und ähnliches.

robbitop
2015-01-21, 15:58:18
Ah ok - interessant. Danke für den Hinweis. Werde ich testen. :up:

-Saphrex-
2015-01-21, 17:27:47
Nee, das war in der fauchenden Ödnis mit dem Zwergenboss und seinen Söhnen. Die war nicht schwer, wenn man die Grabstätten denn fand in dem riesigen GEbiet. Ich meine wirklich die Smaragdgräber, dort einen Pavillon. Ja, so ein Ding auf Pfeilern mit Dach, aber offenen Seiten......

Damit sind folgende Schriften gemeint:
http://i.imgur.com/Kqdj8bo.jpg
Nummer 9 ist übrigens die Lösung für die Fakeln

Wenn man die Quest abschließt taucht ein Elite Dämon mit dem Namen "Treasure" auf.

Szudri
2015-01-21, 19:23:34
Ah ok - interessant. Danke für den Hinweis. Werde ich testen. :up:

Es gibt dazu einen Mod der zum einen die möglichen Taktiken je Char auf glaube 25 erhöht, man diese nicht freispielen muss durch hochleveln und es noch einige interessante Feineinstellungen hinzugefügt werden.

Man hat soviel in alles andere gesteckt, dass es für die KI nur noch für attack my target und attack my attacker reichte. Echt arm.

Piffan
2015-01-21, 19:55:15
Damit sind folgende Schriften gemeint:
http://i.imgur.com/Kqdj8bo.jpg
Nummer 9 ist übrigens die Lösung für die Fakeln

Wenn man die Quest abschließt taucht ein Elite Dämon mit dem Namen "Treasure" auf.

Huch. Habe ich glatt übersehen. Lange Questreihe und Nr. 9 gilt für die Fackel- Geschichte....oh oh. Habe in der fauchenden Ödnis auch eine Questreihe nicht verfolgt. Die mit den Zwergengräber schon, aber irgendwelche Schriften dagegen nicht. Muss wohl noch mal genau hinsehen. :wink:

Und, was springt für mich bei der Sache raus? :naughty:

-Saphrex-
2015-01-22, 09:41:57
Das habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, da ich es nicht weiter verfolgt habe. Keiner in den offiziellen Foren ist sich sicher, dass er die Quest richtig gelöst hat ;)

denjudge
2015-01-22, 09:53:49
Habe gestern DA : O probiert mit ein paar Mods (JB3 Texture Mode, No Helmet, Improved Atmosphere, Dragon Age Redesigned). Dazu 16xS (4x OGSSAA + 4x SGMSAA) + 4x SGSSAA + SSAO. Sieht glattgebügelt und recht ok aus.

IMO ist die Steuerung und das Spiel echt spaßig. Kann es allen empfehlen, die nur DA : I kennen aber nicht genug vom DA Universum bekommen. :D

Ich spiele Feuermagier. Lets Plays von Tanks und Rogues sahen langweilig aus.

Richtig fies ist Schmiere + Feuerball:

Die Gegner laufen in die Schmiere rein und rutschen erstmal aus. Dann Bämm der Feuerball macht irre Flächenschaden. Und dann: fängt die Schmiere an zu brennen. Der Gegner bekommt Feuerschaden über Zeit (er brennt also). Muhaha wie gemein. :D

Magst du kurz einen link zu den Mods posten. Ich habe leider nicht wirklich was gefunden, bzw. kann nicht einschätzen welche sich lohnen. Danke.

robbitop
2015-01-22, 13:02:42
Die findest du bei dragonage nexus. Sortiere einfach nach most endorsed. (also die besten mods)
Da findest du alle auf den ersten 2-3 Seiten.

Piffan
2015-01-22, 16:41:43

Mit diversen Sprengfeuern etc. kann man durchaus eindrucksvoll Schaden machen. Nur habe ich den Eindruck, dass diese Spielereien reinen Unterhaltungscharakter haben. Denn manche Gegner wie ausgerechnet die Riesen, sind feuerresistent. Oder wenn du deine Party mit Pech, Bienen oder antivanischem Feuer ausstattest, reicht es um im Pulk schnell Ordnung zu schaffen. Bei Bossen sind diese Hilfsmittel ein Witz.....Dennoch machen diese Dinge Laune und man hat Motivation, seine Tränke weiter zu verbessern. Zu irgendwas müssen die ausgedehnten Wanderungen doch gut sein. :cool:

Bei Skyrim habe ich Rezepte mit meiner Tochter ausgestauscht. Am Ende hatten wir attributsteigernde Tränke, die extreme Leistungen beim Schmieden erlaubten. Diese Waffen waren dann lächerlich Op. Dennoch hatten wir Spaß. Meine ca. 1000 leeren Flaschen, die nach der Forschung übrig waren, habe ich aus dem Inventar rausgehauen und am Markt verteilt. Dann hatte ich meinen Spaß, wie die Stadtbewohner diese durch die Gegend latschten. Mit dem Fus do rah- Schrei flogen die herrlich durch die Gegend. - Bis ich Bürger dabei verletzte und die gesamte Wache auf den Plan gerufen war. In den Knast wollte ich nicht schon wieder, also mussten alle sterben....irgendwie waren die Überlebenden dann verschnupft.

HarryHirsch
2015-01-22, 18:43:56
Hat hier schon wer die Rüstung des Inquisitors? Und gibt es davon auch nen Bauplan?

AtTheDriveIn
2015-01-25, 12:55:12
Spiel startet seit einem Update nicht mehr. :/ Irgendwelche Hilfeanweisungen bekannt?

Fehlermeldung gibt es nicht. Laut Taskmanager startet der Prozess und verschwindet abrupt nachdem er sich bis ~55mb Arbeitsspeicher genommen hat. Das ganze passiert 4x.

Mr.Magic
2015-01-26, 02:34:21

Läuft das bei dir so durchgehend mit 60FPS? Bei mir bricht das Spiel dann in Arealen mit viel Rauch/Feuer auf ~35FPS runter. 8xSQ + 2xSGSSAA läuft aber klasse.

robbitop
2015-01-26, 09:38:21
Zwischen 40 und 60 fps auf meiner Titan @1,2 GHz. Im SLI schneller - aber IIRC funktioniert dann das SGSSAA Bit nicht mehr richtig und es blurrt.

Wichtig für DA : O (wenn man Texturepacks nutzt): das Game mit LAA flaggen. Ansonsten stürzt es häufiger ab. Insbesondere in Denerim.

Piffan
2015-01-26, 12:58:11
Wenn hier im Thread über die miese KI gelästert wurde, konnte ich absolut nicht nachvollziehen, was denn genau an der KI nix taugt. Nun weiß ich es. :freak:

Und zwar habe ich die Sera als Nahkämpferin der Cassandra zu Seite gestellt, mit Dorian und meiner Elfenzauberin dachte ich ein gutes Team zusammengeschustert zu haben. Aber denkste: Die beiden Damen arbeiteten sehr ineffektiv, standen oft untätig rum und der Kampf gegen den Drachen an der Stumküste war ein Nogo, so viele Tränke kann keiner tragen was die wegpichelten.
Also Sera rausgeworfen und den Cole als Bogenschützen ausgebildet. Ich weiß, dass von Natur aus eher Sera die Schützin ist und der Cole den Meuchler mimen sollte, aber ich wollte nicht respeccen und Cole war bisher arbeitslos. Egal, mit einem Mal klappt es wieder wie es soll: Cassandra wuselt dem Drachen zwischen den Beinen rum, mit Kriegshorn, Herausforderung etc macht sie was sie soll, der Cole setzt Gift und Verschwiegenheit ein und die brachialen präzisen Schüsse, und der Dorian kann nicht kaputt gehen, weil der mit jedem Treffer, insbesonder mit dem Sperrfeuer, immer wieder Leben zurückbekommt. Dorian ist als Beschwörer ein echter Gewinn, gegen den Drachen nützt das eher weniger. Aber immerhin: Es britzelt und kracht und der arme Drachen kann sich winden und flattern, er ist fällig....Achja, will man auf den Usus der Tränke selten zurückgreifen, muss man entsprechende Items finden und sich von den Prozentzahlen nicht veräppeln lassen. Wenn es heißt, dass der kräftige Zauberstab bei Treffern 1% des Lebensbalkens auffüllen kann, dann sind es mit dem Sperrfeuer mindestens 12%, tatsächlich aber scheint es deutlich mehr zu sein.....dito der Stab "Totwärts". Wenn man mit dem kräftig ballert, wächst der Lebensbalken fast so schnell wie die Gegner schwinden.....Überhaupt steige ich durch die Attribute nicht so recht durch, aber egal, mehr ist immer besser. :freak:

Also als Lehre: Wenn die KI klemmt, vielleicht nur einen Nahkämpfer ins Rennen schicken oder mal gucken, wer sich mit Cassandra verträgt. Der Bulle oder Blackwall scheinen auch kompatibler zu sein als der Meuchel- Schurke.....

Was die KI- Einstellungen betrifft: Man kann zwar nicht eine Abfolge eingeben, aber doch jedem Char vorgeben, welche Fähigkeiten bevorzugt oder gar nicht genutzt werden sollen. Immerhin..........So kite ich oft, indem ich die Truppe festsetze und allein per Stab das Feuer aufnehme. Wenn die Gegner dann teils einzeln angewackelt kommen, werden irgendwann meine Mitstreiter mitkämpfen, Cassandra mit Kriegshorn oder Verhöhnung, die Fernkämpfer mit allem was die drauf haben. Und da liegt der Hase im Pfeffer, wenn der Mitstreiter den Kettenblitz aktiviert. Das führt oft dazu, dass der ganze Mob auf ein Mal angerannt kommt. Manchesmal gut, dann kann man mit Flächenschaden richtig schön austeilen, manchmal heikel. Ergo habe ich dem Dorian sein Blitzdings abgeschaltet. :biggrin:

Apropo Dorian: Der kommentiert doch tatsächlich meinen Kampfstil! Weil ich öfter aus kritischer Distanz einen Gegner nach dem anderen weg"snipere", also der Mob überhaupt nur rumsteht und guckt, wenn der Kollege daneben in Flammen aufgeht, dann sagt Dorian: "Soo kann man das Problem natürlich auch lösen".....manchesmal sind die Sprüche richtiggehend erschreckend....:eek:

starsnake
2015-01-27, 07:33:12
Zwischen 40 und 60 fps auf meiner Titan @1,2 GHz. Im SLI schneller - aber IIRC funktioniert dann das SGSSAA Bit nicht mehr richtig und es blurrt.

Wichtig für DA : O (wenn man Texturepacks nutzt): das Game mit LAA flaggen. Ansonsten stürzt es häufiger ab. Insbesondere in Denerim.
Da ich das nur bestätigen kann -- könntest Du bitte kurz erläutern, wie man das macht "mit LAA flaggen"
Danke

robbitop
2015-01-27, 09:42:34
Da ich das nur bestätigen kann -- könntest Du bitte kurz erläutern, wie man das macht "mit LAA flaggen"
Danke
http://www.3dcenter.org/abbildung/laa-flag-im-cff-explorer

:)

starsnake
2015-01-27, 16:28:40
also man ergänzt lediglich in der DAO exe dieses Kästchen >2gb address space, was offenbar standardmäßig nicht angehakt ist ?

HarryHirsch
2015-01-27, 17:58:38
Origin hat gerade 2 Updates genuckelt. Weiß jemand wo es die Releasenotes gibt?

Piffan
2015-01-27, 18:13:06
also man ergänzt lediglich in der DAO exe dieses Kästchen >2gb address space, was offenbar standardmäßig nicht angehakt ist ?

Ja, so ist das gedacht. Bei einem 32bit- System können aber auch wieder neue Probleme mit Gerätetreibern auftreten, die innerhalb vom 4GB- Raum aktiv sind. Aber wer ein modernes 64bit- System hat, sollte von Ärger verschont bleiben. So läuft dank erweiterten Adressraumes auch Gothic 3 auf einem 64bit- System endlich, wie es immer schon laufen sollte aber anfangs dank 32bit nicht konnte und einfach absemmelte. Guru ahoi.....

Origin hat gerade 2 Updates genuckelt. Weiß jemand wo es die Releasenotes gibt?

Wüsste ich auch gerne. An der Stabilität hat sich nichts geändert, so ist es mir im Laufe von 10 Stunden doch wieder beim Wechsel der Lokation abgestürzt. In den bisher gespielten 300 Stunden gabs einige Abstürze, was ich aber auf das Limit meiner Hardware zurückführe. Die Lüfter röhren aus voller Kehle, und daher sind die Abstürze vielleicht den hohen Temperaturen geschuldet. Kenne Abstürze sonst überhaupt nicht in letzter Zeit, muss also am Spiel liegen.

Vielleicht ist jetzt die Verrechnung der Item- Boni korrekt. Habe mir gestern für meine Elfenmagierin eine Rüstung gecrafted mit dezenten Boni und bin der Meinung, dass sie spürbar durchschlagen. So ein plus von 34 auf Magie sollte man allerdings auch spüren können. Die Ringe funktionieren imho auch bestens. Die Musikberieselung ist genau richtig, die Beißereien der Partymitglieder scheinen auch zugenommen zu haben. Vielleicht aber auch dem Teamwechsel geschuldet, denn Cole hatte ja bisher gar nichts zu melden. - Apropo Cole: Als netter Geist hat er dem Dorian eine Spielzeugente zukommen lassen, aber leider ohne Räder wie er selbst bedauert. Man fragt sich beim Spielen immer, wer sich solch einen Blödsinn ausdenken kann. Sera und Dorian bringen den größten Unterhaltungswert mit, die Cassandra ist so schrecklich tugendhaft. Daher war sie so aufgebracht, als Cole in ihren Gedanken erotische Fantasien las und diese auch munter ausplapperte.:biggrin:

HarryHirsch
2015-01-27, 18:43:29
Ich hatte bis jetzt nur einen CTD mit Mantle auf Ultra beim betreten des Kartenraums.
Hab allerdings erst 76 Std. auf der Uhr.

Eins von den Updates war eine MP-Erweiterung.

Ich glaub ich muss mich öfter mit Cole unterhalten. :D

robbitop
2015-01-28, 14:05:56
Ganz genau. :)

Marodeur
2015-01-28, 14:32:24
Habs inzwischen nun auch.

Was die Steuerung angeht muss ich natürlich als Linkspfote eh komplett umkonfigurieren (UHJK). Immerhin geht das schonmal ohne gesperrte Tasten oder solcherlei Scherze wie es mancher Konsolenport auch gern mal hat.

100% warm geworden bin ich damit aber noch nicht. Hab ja einfach mal gaudihalber einnen DW Rogue angefangen aber damit ist dieses komische Actionsystem schon etwas anstrengend. Dauernd steht man einen halben Meter zu weit weg und ich verlier da gern den Überblick wenn es mal in Getümmel ausartet... :/

Zak
2015-01-28, 15:25:22
Tu Dir einen Gefallen und nimm lieber einen Bogen in die Hand. ;)

Ich habe nach meinem ersten Durchlauf als Bogenschütze auch einen DW-Rogue angefange... Meine Güte, was für ein Krampf das ist.

Es wird auch nicht besser mit der Zeit. Wie Du schon schreibst, haut man die meiste Zeit in die Luft und verliert als Frontkämpfer auch schnell den Überblick (und damit den Spaß am Spiel).

Marodeur
2015-01-28, 16:05:54
Ja, hab schon befürchtet das ich da mit dem Bogen ende.

Von daher ist die Steuerung wirklich... ähm... "nicht so gut gelöst" ...

Wer natürlich eh Fernkämpfer bevorzugt, für den wirds wurscht sein.

Aber so steht man halt hinterm Gegner, haut 1-2 x hin. Dann haut der Gegner seinen Gegner vor ihm mal kurz weg und macht einen Schritt nach vorn was man nicht sofort mitbekommt und schon haut man erstmal in die Luft. Als neu positionieren und auf ein Neues. Auch nach der Ausführung von so mancher Spezialattacke steht man etwas ungünstig. Mit Flank Attack fetzt durch den Gegner durch und stehst dann quasi um 180 Grad gedreht wieder dran. Dann bewegt sich der Gegner und man kann erstmal mit der Kamera rumhampeln, etc.

War nach dem ersten längeren Abend leicht genervt.

Piffan
2015-01-29, 09:34:41
Wenn man mal "unverbindlich" den Nahkämpfer mimen will, geht es mit dem Schurken recht risikolos, man hat ja zwei Grundtypen zur Wahl und wechselt dann halt wieder zum Bogen. Dito der Magier: Sobald die Spezial- Ausbildung möglich ist, kann man den ritterlichen Verzauberer wählen. Zur Zeit spiele ich den Char und nutze den Nahkampf nur dann, wenn mir einer auf die Pelle rückt. Und ja, Übersicht ist nicht vorhanden. Andererseits ist die magische Klinge sehr lang, macht Bereichsschaden und man schaltet auf Gegner auf, sprich meine Elfin setzt in Sprüngen nach....geht halt so. Spaß macht aber nur der Fernkampf, wenn man das Gewühle aus der Ferne kontrolliert. Daher meine Wahrnehmung: Dragon Age Inq. ist eher ein Mass Effect als ein DA.....Macht mir trotzdem großen Spaß, zumal die Kämpfe und Kontrollmöglichkeiten doch einigermaßen komplex sind, wenn man das Optimum anstrebt. Nur pausenlos aufs Knöpfchendrücken geht nur auf leicht....

Den Machern ist wohl selbst klar, dass der Nahkampf und der Taktikmodus suboptimal sind, daher vielleicht auch die Möglichkeit, seinen Char mit einem Amulett komplett zu resetten. Denn statt sich mit einem verkorksten Kampfsystem zu quälen, sollte man doch lieber auf Fernkampf gehen und die Drecksarbeit der Cassandra überlassen. Ein Schildkämpfer reicht, ein Schurke muss sein. Dann kann man die Gruppe mit Magiern auffüllen und hat keinen Stress mehr. Zwei Nahkämpfer behindern sich und die KI arbeitet sehr unbefriedigend. Dann kommen "springende" Dämonen oder fliegende Drachen dazu und das Fußvolk ist mehr am Laufen als am Kloppen, während die Fernkämper schon lange tüchtig Schaden machen. Imho sind diese Umstellungen auch dem OpenWorld- Konzept geschuldet; statt klinischer Lokations mit wohl platzierten Hindernissen herrscht draußen im Wald oder den zerstörten Orten oft "Unordnung". Lange Rede kurzer Unsinn: Das Nahkampfsystem nervt.....

Marodeur
2015-01-29, 10:12:21
Mass Effect war übersichtlicher. Auch weil so Fähigkeiten wie "Flank Attack" eben nicht vorhanden waren bei denen man wild durch die Gegner fetzt. Ausserdem näher dran was beim DW Schurken wohl auch praktisch wäre (aber wegen der Spezialangriffe vielleicht zu Übelkeit führt *g*).

Hab gestern auf Bogen gewechselt und spielt sich wirklich viel entspannter.

Etwas nervig ist der Magier. Der steht bei Gefechtsbeginn viel zu oft gleich neben Cassandra rum und bekommt auf die Fresse. Muss ich meistens erst von Hand weiter weg bewegen lassen. Weis nicht was der für ein Suizidproblem hat... ;)

Bin jetzt Stufe 8-9. Vor allem die letzten Rifts mit den 12er Gegnern waren mit DW viel schwieriger als mit Bogen.

EDIT:
Will natürlich noch erwähnen dass, abgesehen von diesen Problemen, DAI durchaus Spaß macht. ;)

Als Nahkämpfer würd ich aber wohl eher mal einen 2 Hand Krieger testen. Der dürfte nicht so hektisch sein.

-Saphrex-
2015-01-29, 11:12:52
Bogen ist OP. Punkt ;)

Die meisten Gegner konnte ich weghauen, eher diese überhaupt gemerkt haben was los ist. Manche Combos hauen ganz schön rein