PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Inquisition

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Zak
2015-01-29, 11:21:57
Ja, z.B. im späteren Verlauf als Sturmweber erst die Pfeile vergiften, Fire-flask aktivieren und dann mehrere Salven Explosionspfeile in eine Gruppe feuern. Wenn das mit weiteren Boni kombiniert wird (Angriff von oben, etc.) kann man so alles ruckzuck platt machen... (zumindest auf hard).

Das Spiel wird zum Ende hin immer leichter. Spaß macht's trotzdem. :biggrin:

M4xw0lf
2015-01-31, 22:34:33
Ganz interessanter Artikel mMn: http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/heldenbild_in_dragon_age_inquisition,46872,3082227,2.html

Was er hier beschreibt ist natürlich in Teilen eine generelle "Krankheit" des Rollenspielgenres, wenn nicht sogar vielmehr das, was ein Rollenspiel überhaupt ausmacht. Aber wenn mans übertreibt, verkommt das Rollenspiel zum reinen Egostreichelzoo... und das ist genau das, wozu Bioware chronisch neigt.

AtTheDriveIn
2015-01-31, 23:06:37
Ist das nervig. Seit 10min cutscenes und gelaber. Zwischendurch muss ich immer antworten. Ziemlich übertrieben

Edit: Noch eine Frage. Können Companions eigentlich dauerhaft sterben? Aus irgendeinem Grund kann ich Cole nicht mehr auswählen...

Piffan
2015-02-01, 16:09:41
Ist das nervig. Seit 10min cutscenes und gelaber. Zwischendurch muss ich immer antworten. Ziemlich übertrieben

Edit: Noch eine Frage. Können Companions eigentlich dauerhaft sterben? Aus irgendeinem Grund kann ich Cole nicht mehr auswählen...

Der ist vergräzt. Spielste ne fiese Charakter? :freak:

Cole ist das Sensibelchen, und wenn du nicht hilfreich bist, mag er nicht mehr...

Aber schon interessant, was dabei rauskommt, wenn einen die Handlung bzw. die Dialoge nicht interessieren.....falsches Spiel erwischt.

Piffan
2015-02-01, 16:16:00
Ganz interessanter Artikel mMn: http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/heldenbild_in_dragon_age_inquisition,46872,3082227,2.html

Was er hier beschreibt ist natürlich in Teilen eine generelle "Krankheit" des Rollenspielgenres, wenn nicht sogar vielmehr das, was ein Rollenspiel überhaupt ausmacht. Aber wenn mans übertreibt, verkommt das Rollenspiel zum reinen Egostreichelzoo... und das ist genau das, wozu Bioware chronisch neigt.

Mumpitz. Der ganze Artikel. Denn wie du schon feststellst, betrifft die Kritik durchaus alle Spiele, quer durch alle Genres. Oder hast du schon mal gesehen, dass Verlieren zum Ziel führt. Oder würde es dir Spaß machen, einen Loser zu verkörpern.

Und außerdem ist es gerade bei Bioware möglich, das absolute Arschloch zu mimen. Dass die Story so oder so mal zum Ende führt, das sich die Schreiber ausgedacht haben, sollte allerdings nicht überraschen.

Ich liebe schmierende Journalisten, die nix als einen Haufen Kuhdung fabrizieren können. Sympathie hat Gamestar damit bei mir noch nie erzeugen können. Zu heuchlerisch, zu opportunistisch. Dito der Luibl von 4player, verlogener kann man nicht mehr schreiben.

arcanum
2015-02-01, 17:25:48
furchtbar langweiliges spiel. quäle mich seit 8 stunden durch in der hoffnung dass es besser wird. fühlt sich eher an wie ein MMO bei dem man vergessen hat den multiplayer teil zu aktivieren.
wer gerne solo grinded wird aber wahrscheinlich seine helle freude daran haben.

starsnake
2015-02-02, 23:26:25
was macht Ihr jetzt , wenn ständig dieser Origin Client nicht online gehen will ?
"Keine Verbindung zum Server möglich"
Das ist ja mal richtig nice.:frown:

Kartenlehrling
2015-02-02, 23:36:50
Liegt vielleicht am Battlefield Hardline: Beta das er die Logginserver verstopft.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10510201&postcount=224

Lurelein
2015-02-03, 09:40:27
Tu Dir einen Gefallen und nimm lieber einen Bogen in die Hand. ;)

Ich habe nach meinem ersten Durchlauf als Bogenschütze auch einen DW-Rogue angefange... Meine Güte, was für ein Krampf das ist.

Es wird auch nicht besser mit der Zeit. Wie Du schon schreibst, haut man die meiste Zeit in die Luft und verliert als Frontkämpfer auch schnell den Überblick (und damit den Spaß am Spiel).

Finde ich absolut nicht! Mein zweiter Durchgang war auch ein DW Rogue und hat sich sehr gut gespielt. Hat genauso viel Laune gemacht wie der Mage.

Piffan
2015-02-03, 10:32:37
Finde ich absolut nicht! Mein zweiter Durchgang war auch ein DW Rogue und hat sich sehr gut gespielt. Hat genauso viel Laune gemacht wie der Mage.

Ich habe auch mal überlegt, es mit dem Char zu testen. Man bräuchte halt den voll ausgebauten Hakensprung mit Rückfahrkarte, wenn es zu schnell wuselt. Von den Schadenswerten müsste der Schurke recht brutal austeilen, als Sturmweber dann vollends alles im Alleingang abräumen. Der Schütze mit der Feuerphiole ist ja schon fast albern....:tongue:

Mir ist aufgefallen, dass bei Level 23 Endstation zu sein scheint. Die Gegner werfen jedenfalls nix mehr ab, und alle Drachen sind leider auch kaputt. Man müsste noch mal eine Erweiterung nachliefern mit richtig hochleveligen Gegnern.

Bioware schafft es immer wieder, die Fraktionen so darzustellen, dass man keine einzige vorbehaltlos mag. Was gingen mir eben die Kirchenfuzzies auf den Sack, als ich den Bürgerkrieg beenden konnte......die Wächter sind korrumpierbar, die Templer und Abtrünnigen sind dezent fanatisch, das Kaiserreich verlogen, die Elfen mit Briala auch nicht ohne und überhaupt kann man machen was man will, am Ende ist doch immer ein Haar in der Suppe..:freak:

Im dritten Durchgang werde ich mal den Egotrip durchziehen: Ich bin der Führer und alle anderen sind nix. Mal sehen, wer von der Truppe von den Fahnen geht.......Apropo Charakter: Habt ihr eigentlich beim Keep- Server die alte Story eingetragen? Ich habe in Videos gesehen, dass Morrigans Sohn dabei ist. Bei mir nicht, hab aber auch nichts übernommen. Gab es in Origins die Möglichkeit, die Morrigan nicht zu schwängern? Ich dachte dass es unumgänglich war für ein Happy- End....

Marodeur
2015-02-03, 13:23:58
Ich hab den Bogen erstmal beseite gelegt und einen Zweihand Krieger angefangen. Macht mir mehr Spaß und spielt sich auch einfacher da mehr Reichweite. Man haut viel seltener daneben. Natürlich hab ich mit dem Char dann den super tollen Bogen für den ersten Char gefunden... Schlimmer als Diablo, aber dort kann ich wenigstens unter den Chars die Items tauschen... ;)

Piffan
2015-02-03, 16:00:38
Ich hab den Bogen erstmal beseite gelegt und einen Zweihand Krieger angefangen. Macht mir mehr Spaß und spielt sich auch einfacher da mehr Reichweite. Man haut viel seltener daneben. Natürlich hab ich mit dem Char dann den super tollen Bogen für den ersten Char gefunden... Schlimmer als Diablo, aber dort kann ich wenigstens unter den Chars die Items tauschen... ;)

Du meinst der Zweihänder hat mehr Reichweite als der Einhänder.......ja, den Bereichsschaden hat aber auch der ritterliche Verzauberer. Der Verzauberer mit seiner magischen Klinge ist imho auch schnell langweilig, denn mit der Barriere pro Schlage wüsste ich echt nicht, wie man mit dem versemmeln kann. Wenn man heftige Gegenschläge von Bossen vermeidet, kann man Kleinkram um sich rum ignorieren. Dabei war es doch immer so wichtig, eine Gruppe in der richtigen Reihenfolge zu dezimieren, also erst die kleinen, aber fiesen Gegner und erst am Ende den Boss prügeln. Der Verzauberer darf getrost falsch spielen und kann auch als last standing man den Kampf entscheiden. Nee, das Balancing ist gegen Ende etwas merkwürdig.....

Marodeur
2015-02-03, 16:38:06
Naja, ich bin jetzt nicht unbedingt auf den OP Build aus oder sowas sondern spiel das was mir Spaß macht. Ich war in WoW auch vor den ganzen Patches ein Feral Druide auch wenn damals darüber alle lästerten. ;)

Bei Origin wolltens quasi alle einen Arkanen Krieger spielen, ich halt nicht. Hab ihn erst im dritten Anlauf getestet.

Eidolon
2015-02-03, 17:04:59

So einen Bericht hätten Sie mal zum Test machen sollen, oder gar als Vorabbericht. Aber das ist eben typisch Gamestar, da schneiden gehypte (von GS gehyped) Spiele eigentlich immer sehr gut ab.

Piffan
2015-02-03, 17:30:39
So einen Bericht hätten Sie mal zum Test machen sollen, oder gar als Vorabbericht. Aber das ist eben typisch Gamestar, da schneiden gehypte (von GS gehyped) Spiele eigentlich immer sehr gut ab.

Das Spiel ist auch gut, kapier das endlich. :freak:

Mal echt, wer Spiele aus diesem Blickwinkel seziert, der findet nicht einen brauchbaren Titel. Der sollte lieber altenatives Kino sehen oder gute Literatur konsumieren. Alles was der Pursche da ein feingeistigen Feststellungen trifft, trifft auf die gesamte Branche zu, da muss man keinen speziellen Titel rauspicken.
Andersrum läuft der Hase: Hat man nix beizusteuern, macht man Toptitel madig. Mit Vorsatz und haarsträubenden Feststellungen. Ich erinnere mal an das Essay von aths, den ich ansonsten schätze: Dort versucht er mit Gewalt Half- Life 2 in den Boden zu rammen. Da ist kein Argument zu herbeigezogen oder zu albern oder grob überspitzt, es liest sich als Farce. Ähnlich ergeht es mir beim Artikel der Gamestar. Völlig unangebracht, da sich die Feststellungen über alle Spiele erstrecken, nur wird hier Aufsehen erregt, indem man sich einen wirklich guten Titel vorknöpft.

Man kann es nicht allen rechtmachen, so viel steht fest. Der Gamestartest von DAI ist übrigens richtig und nicht gehypt. Da ist zu lesen, dass der Titel alles richtig macht und dennoch nicht an DAO heranreicht weil blabla. Man gibt ihm auch weniger Punkte. Und ich finde auch, dass DAO großartig war mit seinem Prolog, seinen Dialogen und der Storyführung, auch beim Abfeiern am Schluss zieht DAI den Kürzeren. Heißt jetzt nicht, dass man sich nur für einen entscheiden darf und den "zweiten" durch die Scheiße ziehen sollte, wie es mittlerweile guter Brauch im Internet geworden ist. Man darf auch beide gut finden.

Eidolon
2015-02-03, 17:37:15
Ach Piffan, nimm es doch nicht immer persönlich wenn man nicht der Meinung ist das Bioware (bzw. ex Bioware) der Heilsbringer ist.
Geschmacksache und so.. das trifft auch bei Spielen zu.

Marodeur
2015-02-03, 17:38:26
Ich muss zugeben bei der ein oder anderen Antwortoption war ich schon am überlegen was ich denn nun antworte weil mir tatsächlich das gewisse "feeling" für den Char fehlt. Bissl seltsam ist das hier und da schon. ;)

Einen großen Kopf hab ich mir darüber bisher aber auch nicht gemacht.

Piffan
2015-02-04, 13:22:15
Ach Piffan, nimm es doch nicht immer persönlich wenn man nicht der Meinung ist das Bioware (bzw. ex Bioware) der Heilsbringer ist.
Geschmacksache und so.. das trifft auch bei Spielen zu.

Mit Geschmack hat das sicher nichts zu tun, wenn hier die Aussage kommt, dass der Test gehypt sei. Dem ist nicht so, wenn man ihn liest. Und wieso eine verschrobene "Literaturkritik", die auf alle Spiele passt, hier nun hilfreich sein soll, weiß ich auch nicht.

Der Heilsbringer ist Bioware auch nie gewesen, alle Titel haben Blüten und Dornen. Wenn man Empfehlungen ausspricht, dann muss man die Vorlieben und die Toleranz des Spielers kennen. Sind ihm die Labereien schon am Anfang zu viel, oder regt er sich auf, wenn mal Videosequenzen kommen, obwohl sie hier an der Gesamtspielzeit weniger als ein zehntel Promille ausmachen, dann werden die Bioware- Titel sicher nicht "Heilsbringer" sein.

Der Vorteil bei diesem Titel ist, dass man viel Zeit mit Grinden und daddeln verplempern kann, aber nicht muss. Es sollte doch einem erfahrenen Spieler nicht schwerfallen, Sammelquesten von Story- Questen zu unterscheiden, zumal die Auflistungen vorbildlich gelöst sind. Wobei es mir persönlich auf den Sack geht, dass man immer zum Strategietisch latschen muss und dort 3! Türen geöffnet werden müssen und man an der letzten auf einen Ladeschirm glotzt. Das ist echt pfui und imho ein Test, was man dem Spieler zumutet. Darüber motzen die wenigsten....haben wohl alle ne flotte SSD....

Simon
2015-02-08, 09:32:31
Leaping Shot mit Hail of Arrows ist einfach nur verbuggt. Jedes Mal, wenn ich das einsetze, lande ich unter der Map. Zum Kotzen :mad: Passiert im Battlefield 4 Multiplayer auch gelegentlich :mad:

Und mit Stufe 18 ist selbst Nightmare zu einfach. Gerade den Stufe 20 Drachen "Sandy Howler" mit Standard Gear erlegt :eek:

Gimmick
2015-02-09, 17:30:30
Cinematic Tool: http://www.bfcinematictools.com/dai/

Falls noch nicht gepostet =)

Piffan
2015-02-09, 18:38:57
Cinematic Tool: http://www.bfcinematictools.com/dai/

Falls noch nicht gepostet =)

Danke. :smile:

Werd es nachher testen. Kann man damit vielleicht die Tiefenschärfen- Blödelei abschalten? Denn selten liegt die scharfe Ebene dort, wo der Mist Sinn machen würde. Gibts überhaupt Titel, wo die Tiefenschärfe nützt und nicht nervt? Mir fallen nur so Dinge ein wie Sicht durchs Fernglas oder beim Snipern, dadurch wirkt es "authentisch". Wenn man es bei Dialogen überstrapaziert und dann noch die Ebene verkackt, dann gehört sowas weg getweakt......

Wenn man die Kamera frei führen kann, wird es vielleicht übersichtlicher im Freien und wenn keine Bäume stören, also eher selten. :tongue:

Dorn
2015-02-11, 11:05:27
So nach 77,25 Stunden bin ich fertig mit dem tollen Spiel. Im großen und ganzen wurde ich sehr gut Unterhalten und es hat viel Spass gemacht. Mit Level 21 hab ich in einem Rutsch 9 von 10 Drachen easy erledigen können ohne die Taktikansicht zu benutzen (auf Medium). Dachte das wäre schwerer ^^. Freu mich schon auf das nächste Dragon Age.

robbitop
2015-02-11, 11:07:53
77 h und Lvl 21? Dann bist du ja durchgerannt. :D

Sven77
2015-02-11, 11:11:53
Hat jemand einen guten Mage-Build? Hab neu angefangen und bin ein wenig ratlos was ich als erstes skillen soll..

Schnoesel
2015-02-11, 11:22:42

Na kommt drauf an wie man spielt. Bei sinds Lvl 25 und 78 Stunden und habe dabei noch die meisten Quests gemacht aber ich habe mir halt so gut wie keinen Text durchgelesen :biggrin:

Muss allerdings sagen, dass es zum Schluss definitv zu einfach ist auf schwer. Den allergrößten Teil des Spiels kann man ohne Taktikansicht spielen.

Dorn
2015-02-11, 13:07:12
Bei den drachen hab ich mit level 21 erst angefangen. Nach Beendigung der haupt story war ich level 24 und damit auch im ganzen fertig okay es gibt aber auch danach was zu tun.

Ravenhearth
2015-02-11, 21:31:38
Ich war mit der Hauptstory und 7 Drachen nach rund 60 Stunden durch und auf Level 23.

Dorn
2015-02-11, 22:34:32
Ich war mit der Hauptstory und 7 Drachen nach rund 60 Stunden durch und auf Level 23.

Da hast du wohl einiges an gelaber weg gedrückt. :biggrin:

Ravenhearth
2015-02-12, 00:19:54
Nein, gar nichts. Nur durchgelesen habe ich fast nichts und auf viele Sammelquests (Scherben, etc.) verzichtet.

robbitop
2015-02-12, 13:38:59
Naja Hauptstory und Drachen sind ja relativ fix weg. Wenn man aber alle Nebenquests macht, kostet das schon ordentlich Zeit.

starsnake
2015-02-12, 15:06:36
Ich bin jetzt Stufe 9 und muss sagen, das Spiel ist ein echter Zeitfresser, insbesondere dann, wenn man die Sammelqueste macht und sich auch ein bisschen am Crafting versucht.
Bisschen schade finde ich, dass kaum gute Rüstungen zu bekommen sind.
Pläne gibt´s nur ganz selten und was die Bossgegner so fallen lassen, ist auch nicht gerade der Burner ( Ausnahme Söldnerhauptmann )
So sind meine Schurken ziemlich ungeschützt, komischerweise läuft Varric auf einmal in Nahkämpfe hinein, das muss ich nochmal analysieren, warum, hat er mit Stufe 8 noch nicht gemacht.
In Orlais lassen sich ja wirklich schöne Sachen kaufen, aber da fehlen ja noch einige Levels.
Die Idee, auf den Heilzauber zu verzichten und das alles mit Tränken und Barrieren zu machen, finde ich gar nicht so schlecht. Wer nicht so trickreich kämpft, muss halt mehr Elfenkraut suchen....
Bin mal gespannt , wie es weiter geht. Bisher eher Daumen hoch .:)

Piffan
2015-02-12, 22:33:13
Ich bin jetzt Stufe 9 und muss sagen, das Spiel ist ein echter Zeitfresser, insbesondere dann, wenn man die Sammelqueste macht und sich auch ein bisschen am Crafting versucht.
Bisschen schade finde ich, dass kaum gute Rüstungen zu bekommen sind.
Pläne gibt´s nur ganz selten und was die Bossgegner so fallen lassen, ist auch nicht gerade der Burner ( Ausnahme Söldnerhauptmann )
So sind meine Schurken ziemlich ungeschützt, komischerweise läuft Varric auf einmal in Nahkämpfe hinein, das muss ich nochmal analysieren, warum, hat er mit Stufe 8 noch nicht gemacht.
In Orlais lassen sich ja wirklich schöne Sachen kaufen, aber da fehlen ja noch einige Levels.
Die Idee, auf den Heilzauber zu verzichten und das alles mit Tränken und Barrieren zu machen, finde ich gar nicht so schlecht. Wer nicht so trickreich kämpft, muss halt mehr Elfenkraut suchen....
Bin mal gespannt , wie es weiter geht. Bisher eher Daumen hoch .:)

Das mit den guten Rüstungen kommt noch. Und der Verbrauch von Heiltränken geht gegen Ende eher gegen Null, denn einmal nimmt der Schutz rapide zu, dann gibts Items mit Heil- bzw. Barriere- Funktion. Mit jedem Treffer Leben zurück oder Barriere rauf. Mit Level 9 wartet noch sooo viel Spaß auf Dich. Ich bin im zweiten Durchgang schon wieder auf 23 und leider ist es bald wieder vorbei.....

starsnake
2015-02-13, 10:40:10
@Varric
die Analyse hat ergeben, dass er immer sein Schlafmittel ungefragt verabreichen möchte.
Das kann man ihm in dem Taktikschirm allerdings verbieten.
Finde ich gar nicht so schlecht gelöst mit diesen drei Stufen, wann die KI was einsetzen soll.
Bisschen nervig finde ich die Suchqueste wo man in unübersichtlichen Waldgegenden umhersucht, und sich das Artefakt auch nur zeigt, wenn man im richtigen Moment auf die V Taste drückt. Manchmal ist es ja bei einem kleinen Lager, aber manchmal liegen die Sachen auch nur so versteckt herum.
Ob ich den Fall löse mit den Mosaiktafeln, weiß ich auch nicht, da muss man ja auch wirklich in jede Ecke gucken und jeden Turm besteigen, na mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück.

Piffan
2015-02-13, 11:13:54
@Varric
die Analyse hat ergeben, dass er immer sein Schlafmittel ungefragt verabreichen möchte.
Das kann man ihm in dem Taktikschirm allerdings verbieten.
Finde ich gar nicht so schlecht gelöst mit diesen drei Stufen, wann die KI was einsetzen soll.
Bisschen nervig finde ich die Suchqueste wo man in unübersichtlichen Waldgegenden umhersucht, und sich das Artefakt auch nur zeigt, wenn man im richtigen Moment auf die V Taste drückt. Manchmal ist es ja bei einem kleinen Lager, aber manchmal liegen die Sachen auch nur so versteckt herum.
Ob ich den Fall löse mit den Mosaiktafeln, weiß ich auch nicht, da muss man ja auch wirklich in jede Ecke gucken und jeden Turm besteigen, na mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück.

Den Varric habe ich umgestaltet. Entweder richtet man den als Fernkämpfer aus, was ja seine Waffe nahelegt, oder man macht den Meuchler. Standardmäßig kann er Krähenfüße und Hakensprung, hat aber Spec als Schütze. Also dieses Amulett zum Resetten umlegen und dann richtig ausbilden, also ohne Meuchel- Skills. Krähenfüße finde ich sowieso total bescheuert, hab da vielleicht auch den Sinn nicht verstanden....Wenn er seine Schützenskill beherrscht und fiese Giftmischereien, ist er brauchbar.

Später unbedingt die Bienen voll entwickeln. Ist imho das einzige Sprengfeuer mit Sinn. Wenn alle drei Fläschchen haben, kann man einem Drachen allein mit diesen 12 voll erforschten Bienen zur Hälfte runterkriegen. Das Schöne ist, dass die Bienen den Drachen auch im Flug verfolgen....:biggrin:

starsnake
2015-02-13, 12:31:58
Später unbedingt die Bienen voll entwickeln. Ist imho das einzige Sprengfeuer mit Sinn. Wenn alle drei Fläschchen haben, kann man einem Drachen allein mit diesen 12 voll erforschten Bienen zur Hälfte runterkriegen. Das Schöne ist, dass die Bienen den Drachen auch im Flug verfolgen....:biggrin:

Ah, interessant, danke für den Tip.
Du wirst in Zukunft immer wieder kleine Beiträge von mir hier finden. Bin über Deine Kommentare jederzeit dankbar.
Bist ja wahrscheinlich einer der größten Fans hier von DAI, da freut man sich aufs Austauschen !

bis denne
Henning

Matrix316
2015-02-13, 12:42:19
Hab jetzt ca. 17 Stunden gespielt und bin Level 12. Allerdings spiel ich auf einfach glaub ich. :D

Die Steuerung mit Gamepad ist eigentlich ziemlich flüssig. Taktikansicht nutz ich so gut wie nie.

Nebenquests hab ich auch nicht alle gespielt.

Was nervig ist, dass man um mit der Hauptstory weiterspielen zu können man diese Machtpunkte haben muss. Außerdem die Scherbensuche in der Oase war totaler BS. Da hüpft und klettert man wie in einem Jump n Run durch die Gegend nur um nach der ersten Tür zu erfahren, dass man nicht genügend Scherben für die nächste hat...SUPER.

Dorn
2015-02-13, 18:05:22
Also Machtpunkte hat man immer sehr schnell zusammen. Zum Schluss hatte ich noch 197 Über.

Piffan
2015-02-13, 18:58:17
Bei den Scherben ist es so, dass man erstmal ne ordentliche Ladung bei der Oase selbst findet und damit dann schon mal mehrere Kammern schafft. Mit jedem Level werden die Belohnungen üppiger. Man kann im Questbuch nachsehen, ob die Zahl der Scherben schon wieder reicht und dann nen Kurztrip zu den Oasen machen. Imho lohnt es durchaus.
Schöner finde ich die Sammelquest in der fauchenden Ödnis. Vor allem gibts da ordentliche Gegner und Expoints. Vorher vielleicht die fahlen Brüche machen...ach, spielt doch wie ihr wollt.

Da fällt mir noch ein: Es ist bei der Gräberquest in der fauchenden Ödnis gut, wenn man sich vorsätzlich doof gibt. Denn als "Strafe" tauchen Dämonen auf, die wertvolle Essenzen droppen. Gibt noch andere "Farmen", aber die Geistessenzen in der höchsten Qualität sollte man dort abgreifen...

Apropo abgreifen/loot: Die unberührten Dinge sind ja fürs crafting am wichtigsten. Kann es sein, die die abgezählt sind? Ich habe jetzt bestimmt über 100 Varghesten erlegt, indem ich meine Truppe in einen Engpass gestellt habe, wo die Viecher langschnüren. Abends lagen da dann unzählige Kadaver herum, aber nicht eine einzige unberührte Schuppe wurde gedroppt. :freak:

Mal ehrlich: gibts noch mehr Schummler in dem Spiel oder bin ich der einzige, der wie ich in Morrowind morgens eine Szene aufbaut um abends nach der Arbeit zu sehen, wie der Protagonist ordentlich anschaffen war? :tongue:

Also Machtpunkte hat man immer sehr schnell zusammen. Zum Schluss hatte ich noch 197 Über.

Ja, bei mir waren es auch weit über 200....wenn man die doofen Questen zum Requirieren übertreibt, wird man mit Punkten zu geworfen, schon lächerlich. ABER: Man sollte dennoch einige dieser öden Aufgaben lösen, manche erledigen sich fast beiläufig, damit die Feste hinterher schmuck aussieht und man auch im Hofgarten die seltenen Pflänzchen selbst anbauen kann. Im ersten Durchlauf war ich fleißig und konnte aus 6 Kübeln Pflanzen ernten, diesmal sind es nur zwei. Keine Ahnung, was ich da anders gemacht habe. Vielleicht die Inquistionsboni verplempert für Blödsinn. Die sind sinnig und sollten gut eingesetzt werden, Machtpunkte gibts im Übermaß.

Sven77
2015-02-13, 19:11:38
Hat jemand einen guten Mage-Build? Hab neu angefangen und bin ein wenig ratlos was ich als erstes skillen soll..

Keiner?

patermatrix
2015-02-13, 19:30:23
Keiner?
Skill mässig bin ich auf Normal mit Chain Lightning und Winter's Grasp (jeweils mit Upgrade) locker durch das Spiel gekommen. Bis jetzt Level 22 und selten Probleme. Chain Lightning hat eine unglaubliche Reichweite (mit Upgrade) und füllt mit Fade Shield (siehe unten) zu Beginn des Kampfes direkt mal deine Barrier maximal.

Spannend wird es ja eh erst bei der Spezialisierung später. Habe Knight-Enchanter gewählt, aber die Melee Spielweise davon (Spirit Blade) liegt mir nicht so sehr. Die passiven Skills sind aber der Hammer, vor allem Fade Shield (unendlich Barrier) und Veiled Riposte, seither bin ich praktisch unsterblich. Von Resurgence gar nicht zu sprechen...

Bei einem nächsten Durchlauf würde ich sicherlich Rift Mage ausprobieren.

Simon
2015-02-13, 20:20:34
Man sollte dennoch einige dieser öden Aufgaben lösen, manche erledigen sich fast beiläufig, damit die Feste hinterher schmuck aussieht und man auch im Hofgarten die seltenen Pflänzchen selbst anbauen kann. Im ersten Durchlauf war ich fleißig und konnte aus 6 Kübeln Pflanzen ernten, diesmal sind es nur zwei. Keine Ahnung, was ich da anders gemacht habe. Vielleicht die Inquistionsboni verplempert für Blödsinn. Die sind sinnig und sollten gut eingesetzt werden, Machtpunkte gibts im Übermaß.
Es gibt ein Upgrade für den Garten: Entweder Kräutergarten oder einen Kirchengarten. Ersteres gibt 6 Kübel.
Braucht man Steinbruch und Holzlager für.

Sven77
2015-02-13, 20:21:54
...

Cool, danke

Piffan
2015-02-13, 21:34:16
So, nun weiß ich, dass die wertvollen unberührten Schuppen nicht abgezählt sind. Habe vor einer Stunde meine Truppe als "Falle" aufgebaut, wer wird Millionär geguckt nun waren einige Varghesten nur noch Knochen. Aber im Loot war eine unberührte Schuppe. :ucatch:

Mal sehen was los ist, wenn ich die ersten Folgen von "Agents of Shield" gesehen habe.........

Es gibt ein Upgrade für den Garten: Entweder Kräutergarten oder einen Kirchengarten. Ersteres gibt 6 Kübel.
Braucht man Steinbruch und Holzlager für.

Ah ja, dann habe ich wohl diesmal anders entschieden. Warum nicht auch mal den Gottesfürchtigen spielen. Im dritten und letzten Anlauf werde ich mal die Drecksau versuchen. Mal sehen, wer bleibt.

Herr Doktor Klöbner
2015-02-14, 09:39:02
Ich habe den Eindruck das die Wahrscheinlichkeit nichtsberührtes Crafting-Material zu ernten vom Level der Gruppe im Verhältnis zum Level des Materials abhängt. Mit meiner Level 12 Gruppe ging ich auf Snoufleurjagd (die Viecher haben max Level 15 )auf dem zugefrorenen Fluss in Emprise, 2000 Snouflourhäute im Wert von 30000 Gold abgeerntet, 2 Levelaufstiege aber keine nichtsberührte Haut.
Mit Level 20 dann in einer Stunde 6 Stück ( 1% Heilung bei Treffer )

Das extremste Craftingmaterial ist nichtsberührtes Silberit, +5% Block bei Treffer, klassenübergreifend. Meine Zweihandschurkin mit der entsprechenden Rüstung und zwei Dolchen mit Heilung bei Treffer war definitiv nicht mehr totzukriegen, sobald die im Nahkampf mit den Drachen ist bleibt der Block festgenagelt bei 100%.

Was ich etwas irritierend finde, das es von jedem nichtberührtem Material immer 2 Varianten mit völlig unterschiedlichen Bonis gibt die im Verhältnis 1:1 dropen.

Lurelein
2015-02-14, 20:53:39
Vorschau Patch 5

http://blog.bioware.com/2015/02/13/introducing-the-dai-patch-5-beta-program-featuring-the-black-emporium/

Piffan
2015-02-14, 23:08:58
Sehr schön, dass man am Spiel noch weiter entwickelt.......hoffentlich kommen noch Sequels oder Addons..

Bin gerade mit dem Multiplayer beschäftigt. Er macht erstaunlich viel Spaß. Genau wie beim MP von Mass effect kämpft man hier auch nicht gegen menschliche Kontrahenten, sondern Zusammenarbeit ist gefordert. Nur wenn ein Team sinnig zusammengestellt ist und die Leute mit Verstand agieren, sind die Herausforderungen zu packen. Bisher habe ich Level 9 und freue mich, wenn auf niedrigster Stufe das Team überlebt...mal sehen, wie lange es Spaß macht.

Beim MP von Mass effect habe ich extrem viel gespielt, 1600 Stunden dort verbracht, fast alle Waffen und Builds durchgezogen und immer noch 20 Mio Credits auf der Kante. :freak:

Ein gewaltiger Unterschied zwischen Mass Effect und Dragon Age: Bei ME handelt es sich ja um einen echten Shooter, sprich beim Snipern spielt die Netzperformance eine große Rolle. Bei Dragon Age schaltet man dagegen auf die Gegner auf, das Casten und Schießen braucht so seine Zeit, so dass die Latenzen fast bedeutungslos sind.....man kann auch keine Deckung suchen, sprich es ist clever, dass das Team eng steht und somit der Barriereschutz der Magier voll greifen kann.....

Falls Interesse am MP besteht, bitte bedenken: Es ist nur vordergründig simpel, da steckt bei der Wahl der Klasse und dem Zusammenspiel der Teampartner mehr Taktik drin als es anfangs scheint. Bei ME hat sich die überragende Qualität des MP- Parts auch erst erschlossen, je tiefer man in die Details eindrang. Vordergründig plattes Geholze....aber wie heißt es so schön: Leicht erlernt, aber schwer gemeistert...Mal sehen, ob ich die erste Wochenend- Herausforderung schon gleich am Anfang stemme und ob es mir dauerhaft Spaß macht.

Was ich etwas irritierend finde, das es von jedem nichtberührtem Material immer 2 Varianten mit völlig unterschiedlichen Bonis gibt die im Verhältnis 1:1 dropen.

Das ist in der Tat Käse. Was man da nun hat, sieht man erst an der Werkbank......

Lurelein
2015-02-15, 09:12:28
Sehr schön, dass man am Spiel noch weiter entwickelt.......hoffentlich kommen noch Sequels oder Addons..

Wenn ich das richtig gelesen habe, stand vor paar Tagen irgendwo das Bioware an SP DLCs für Inquisition arbeitet.

Ich mein das Spiel war sehr erfolgreich, wäre ja leichtsinnig dafür keine DLC zu bringen, um noch etwas Geld zu scheffeln :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie sogar so ein umfangreiches DLC wie beim ersten Teil bringen. Ich mag Inquisition einfach sehr!

Matrix316
2015-02-15, 16:36:39
Blöde Frage aber in den Erhabenen Ebenen gibt es die Lager Eroberungsmission, aber wie zum Geier kommt man an das rechts oben hin?

Ich bin jetzt bestimmt schon 3-4 Mal hoch und runter gelaufen aber überall sind Felsen oder sonst was und ich komm da einfach nicht hin! :ugly:

http://abload.de/img/dintirj87.jpg (http://abload.de/image.php?img=dintirj87.jpg)

Zak
2015-02-15, 17:37:33
Da kommst Du erst später hin, nachdem Du den Durchgang (das Schloß-Symbol in Deiner Karte) freigelegt hast. Dazu gibt's eine Mission, die man auf dem Kartentisch zuweisen kann.

Matrix316
2015-02-16, 10:04:23
Verdammt! ;) Ich brauch also "geschickte Hände" oder sowas um die Tür zu öffnen. Oder meinen die, ich brauche einen Dieb/Schurken dafür? Naja, mal sehen....oder ich verwechsel gerade die verschlossene Tür mit den zwei Türmen...

Also ich muss sagen, trotz "leicht" beim Schwierigkeitsgrad, sind manche Kämpfe doch relativ knackig.

robbitop
2015-02-16, 10:37:21
Das ist ein Inquisition Perk, den du am Kartentisch freischalten musst (durch Einfluss Level bekommt man Inquisition Perk Points).

starsnake
2015-02-16, 13:45:56
Verdammt! ;)
Also ich muss sagen, trotz "leicht" beim Schwierigkeitsgrad, sind manche Kämpfe doch relativ knackig.

So sollte es sein....die Kämpfe sind schließlich das Salz in der Suppe:wink:

robbitop
2015-02-16, 15:17:17
Kämpfe werden idR nur schwer, wenn man Gegner angreift, die deutlich höheres Lvl haben als man selbst. Dann muss man später wiederkommen. Wäre IMO kein gutes Spiel, wenn nicht bestimmte Regionen durch überstarke Gegner besetzt wären, so dass man von Anfang an überall hin kam.
(das habe ich an Gothic 1/2 immer sehr geschätzt)

starsnake
2015-02-16, 16:44:33
Kämpfe werden idR nur schwer, wenn man Gegner angreift, die deutlich höheres Lvl haben als man selbst. Dann muss man später wiederkommen. Wäre IMO kein gutes Spiel, wenn nicht bestimmte Regionen durch überstarke Gegner besetzt wären, so dass man von Anfang an überall hin kam.
(das habe ich an Gothic 1/2 immer sehr geschätzt)

Da bin ich ja mal gespannt, wo ich das das erste mal erlebe, bisher ging`s nie höher als mein eigenes Level. Jetzt in diesem Sumpf ist es pari (Lvl 10 ).
BTW, wie kommt man eigentlich in diesen Dungeon am Ende Sturmküste
hinein ? Da sind noch einige Stellen dieses Lyrium Quests, aber die Tür ist verschlossen, oder gibt´s da noch einen Eingang ?

robbitop
2015-02-16, 16:50:16
Naja in den Hinterlands gibt es im Südwesten die Bären, die wenn man noch zu früh dort hingeht zu hart sind. Auch gibt es anfangs Rifts die noch zu schwer sind. (zumindest @normal war es bei mir so). Da waren die Gegner dann 3..5 Lvl über mir.

Auch in den Emeral Graves kommt es vor, wenn man noch zu geringes Level hat. Die Riesen und die Renozerosse sind anfangs noch happig. Gerade wenn davon gleichzeitig mehrere kommen. (einer davon ist schon machbar)

Die Tür öffnet sich später. Schaltet man IIRC am Kartentisch frei, wie soziemlich alle versperrten Gebietsteile.

starsnake
2015-02-16, 17:05:20
ja stimmt, die Bären sind hart bei niedrigem Level, besonders die großen mit den tollen Tatzen (die seitdem ich sie habe beim Craften noch nicht aufgetaucht sind ) aber ich warte mal ab, vieles scheint sich hier ja auch erst zu entwickeln im Laufe der zeit.:rolleyes:

Piffan
2015-02-16, 21:35:58
Also: Den Perk "Geschickte Hände" braucht man nicht.

Gebiete, die noch gesperrt sind wie der Lyrium- Dungeon, man findet dort auch noch nen Flattermaxen, werden am Kartentisch freigespielt. Z.B. schickt man Truppen hin, die den Weg freimachen oder was bauen......

Wenns noch nicht geht, muss man erstmal was anderes machen. Aber Ihr seid nicht allein, ich bin da auch Stunden um Stunden rumgekraxelt bis ich die Faxen dicke hatte und im Forum gespannt habe, was da los ist. :freak:

Habe gestern auf dem letzten Drücker die Wochenend- Herausforderung vom Multiplayer geschafft. Von null auf hundert....naja, hunder wird man erst nach gefühlten Jahren, wenn man fleißig die ausgebildeten Charakter rauswirft und neue "anlernt". Gibt pro Beförderung einen Punkt in Konstitution oder Willenskraft oder...habs vergessen, könnte Klugheit sein....hehe.

Übelster Zeitfresser, und ich hoffe, dass es nicht wieder 1600 Stunden werden. Wahrscheinlich nicht, weil es schneller öde zu werden droht. MP von ME ist ja selbst jetzt noch ein Renner, der von Dragon Age hat es da wohl unendlich schwer. Imho krankt es daran, dass man zu wenig "Honorar" bekommt und dauernd die "Verstecke" ausräumen muss, was aber schnell nervt.....Sehe also die Zunkunft des MP- Parts von DA nicht allzu optimistisch.....

Simon
2015-02-17, 04:23:13
BTW, wie kommt man eigentlich in diesen Dungeon am Ende Sturmküste
hinein ? Da sind noch einige Stellen dieses Lyrium Quests, aber die Tür ist verschlossen, oder gibt´s da noch einen Eingang ?
Geht erst spaeter, wenn du in der Story weiter bist.

starsnake
2015-02-17, 08:46:32
Was ich so ein bisschen schwierig finde beim Crafting, ist zu erkennen, ob die herzustellende Aufwertung an eine meiner Waffen passt. Hab jetzt schon ein paar Griffe hergestellt, aber die passen allesamt nicht an Cassandras Schwert, sondern zT nur an eine Kriegsaxt. Kann man das irgendwie erkennen, für welche Waffenunterart ( Schwert / Axt /Streitkolben , also alles
Einhandwaffen ) sich die Aufwertungen eignen ?

L233
2015-02-17, 10:01:05
Was ich so ein bisschen schwierig finde beim Crafting, ist zu erkennen, ob die herzustellende Aufwertung an eine meiner Waffen passt. Hab jetzt schon ein paar Griffe hergestellt, aber die passen allesamt nicht an Cassandras Schwert, sondern zT nur an eine Kriegsaxt. Kann man das irgendwie erkennen, für welche Waffenunterart ( Schwert / Axt /Streitkolben , also alles
Einhandwaffen ) sich die Aufwertungen eignen ?
Das gesamte Crafting-Interface ist dermaßen konfus und unübersichtlich, das ist wohl mit Abstand der mieseste Aspekt eines eh schon hundsmiserablen UIs.

Piffan
2015-02-17, 10:28:04
Also: Schwertgriffe passen an Einhänder, Großschwertgriffe latürnich nur an Zweihänger. Hefte nennt man die Griffe von Einhandäxten. Knäufe passen nur auf Äxte.

Stabgriffe an Stäbe, wie Stabklingen auch...

Hat man irgendwann kapiert.....

robbitop
2015-02-17, 10:36:05
Ja das UI ist an vielen Punkten verbesserungswürdig. Aber IMO nur ein kleiner Wermutstropfen.

Matrix316
2015-02-17, 11:01:11
Das ist ein Inquisition Perk, den du am Kartentisch freischalten musst (durch Einfluss Level bekommt man Inquisition Perk Points).

DA muss man auch erst mal drauf kommen... oh Mann...:rolleyes: Da wäre ich im LEBEN nicht draufgekommen. Dieser Kartentisch ist eh etwas unübersichtlich gestaltet finde ich. Naja.

Was ich ein wenig schade finde, dass man pro "Kampfart" nur so wenig ausbauen kann. Meine beiden Krieger nutzen beide eine Waffe + Schild und da ist schon alles am Ende im "Upgradebaum". Soll ich jetzt auf Zweihand umsteigen, nur damit ich weiter meine Punkte verteilen kann? ;)

Lurelein
2015-02-17, 11:11:21
DA muss man auch erst mal drauf kommen... oh Mann...:rolleyes: Da wäre ich im LEBEN nicht draufgekommen. Dieser Kartentisch ist eh etwas unübersichtlich gestaltet finde ich. Naja.

Da Frage ich mich dann immer lest ihr euch die Sachen nie durch? Guckt ihr bei den Perks zb. nach dem erst besten was euch gefällt und nehmt das?
Also ich lese mir da erst mal alles durch und dann weiß man das alles eigentlich auch :D

Genauso beim craften, nachdem man sich die Waffentypen anguckt weiß man auch wo was passt etc.. Aber lesen ist wohl aus der Mode gekommen :freak: Und dann wollen immer ale Oldschool RPGs haben, die noch komplexer waren und wo man noch mehr lesen musste.

Matrix316
2015-02-17, 12:41:19
Da Frage ich mich dann immer lest ihr euch die Sachen nie durch? Guckt ihr bei den Perks zb. nach dem erst besten was euch gefällt und nehmt das?
Also ich lese mir da erst mal alles durch und dann weiß man das alles eigentlich auch :D

Genauso beim craften, nachdem man sich die Waffentypen anguckt weiß man auch wo was passt etc.. Aber lesen ist wohl aus der Mode gekommen :freak: Und dann wollen immer ale Oldschool RPGs haben, die noch komplexer waren und wo man noch mehr lesen musste.

Was heißt lesen? Ich bin im Feld und da ist eine Tür die nicht aufgeht. Woher soll ich jetzt wissen, dass es auf dem Kartentisch irgendwo ein kleines blinkendes Symbol gibt, wo mir dann diese Tür öffnet? Selbst auf dem Symbol am Tisch ist nicht so ganz klar, dass es diese Tür ist, zumal man, wenn man am Kartentisch ist, eh nicht so genau weiß was man auf dem Feld irgendwo gefunden hat oder was jetzt an der Tür stand. Diese Connection zu machen, ist schon abenteuerlich. :ugly:

Außerdem wenn ich lesen will, hab ich genug Bücher rumstehen. Da brauch ich kein Computerspielmenü dazu. ;)

Lurelein
2015-02-17, 14:19:19
Was heißt lesen? Ich bin im Feld und da ist eine Tür die nicht aufgeht. Woher soll ich jetzt wissen, dass es auf dem Kartentisch irgendwo ein kleines blinkendes Symbol gibt, wo mir dann diese Tür öffnet? Selbst auf dem Symbol am Tisch ist nicht so ganz klar, dass es diese Tür ist, zumal man, wenn man am Kartentisch ist, eh nicht so genau weiß was man auf dem Feld irgendwo gefunden hat oder was jetzt an der Tür stand. Diese Connection zu machen, ist schon abenteuerlich. :ugly:

Außerdem wenn ich lesen will, hab ich genug Bücher rumstehen. Da brauch ich kein Computerspielmenü dazu. ;)

Du hast also immer noch nicht verstanden wo du es freischaltest :D

Da blinkt nichts auf dem Kartentisch um den Perk zu lernen. Mit jeder Einfluss Stufe bekommst du ein Punkt den du investieren kannst, sobald du wieder an den Kartentisch gehst. Dort ploppt dann automatisch (du musst nicht mal suchen) das Menü auf wo du den Punkt verteilst um Boni für die Inquisition zu bekommen (zb. mehr Erfahrung von lesen von Kodex Einträgen). Da ist also überhaupt keine Connection zu machen, sondern sich einfach mal die Perks die es da so gibt, durchzulesen und anzuschauen.

Wenn du in einem Computerspiel nicht lesen und dich informieren willst, dann sind RPGs das falsche Genre für dich.

L233
2015-02-17, 15:16:10
Die Tür wird doch IIRC gar nicht direkt vom Tisch geöffnet und sowieso erst sehr viel später im Spiel...

Piffan
2015-02-17, 18:12:51
Das ist es doch: Der Perk ist optional, weil man damit bestimmte Türen öffnen kann, wo es nur Loot gibt. Aber wenn man das Optimum rauskitzeln will, ist der Perk Pflicht.

Matrix meint nicht zugängliche Bereiche, in dem Fall ist dort der Durchgang verschüttet und muss durch Truppen geräumt werden. Wenn man dort vor der Sperre steht, ploppt auf "Mission blablabla auf dem Kartentisch zur Verfügung". Wenn es nicht ploppt, ist man halt noch nicht so weit. Bogen drum machen, später kommen. Aber was gemein ist, dort hinter dem Garten ist eine sehr interessante Quest zum Aufregen, wie damals bei Tombraider ist hier auch ne große Hand....mehr sach ich nich...:freak:

Später in der Winterzone kommt es noch dicker: Um zu drei Drachen zu gelangen, muss man erst einen riesigen Viadukt durch Truppen aufbauen lassen.....also merken: Wenn irgendwo was fehlt oder man nicht hinkommt, Truppen mobilisieren. Aber erst, wenn der Hinweis aufpoppt mit Kartentisch blabla.

Ich steige immer tiefer in dem MP ein und muss sagen: Mehr Tiefgang als man denkt. Vor allem merkt man sofort, wenn man Scheiße gebaut hat und das Team untergeht. Ist mir richtig peinlich, und trotzdem haben die Streiter Geduld mit mir gehabt und wir konnten auf "Bedrohlich" noch drei Missionen erfolgreich abschließen. Nun weiß ich auch den Wert des Stellungsspiels und wie man mit Sprengfreuern einen Durchgang blockiert, damit man im Schlussspiel nicht von einer Übermacht ratzfatz überrollt wird und die Erde nähren muss....Tolle Szenen, die echtes Gemeinschaftsgefühl verursachen. Wie bei MP vom ME....man spielt fürs Team und in zweiter LInie für die Statistik...obwohl es sexy ist, wenn der eigene Name nach gewonnener Mission oben steht.

Simon
2015-02-17, 18:14:22

Wenn du die Tuer aufmachen willst, kommt eine Nachricht dass ein bestimmtes Inquisition Perk gebraucht wird :rolleyes: Direkt auf dem Bildschirm.

Matrix316
2015-02-17, 21:37:14
Du hast also immer noch nicht verstanden wo du es freischaltest :D

Da blinkt nichts auf dem Kartentisch um den Perk zu lernen. Mit jeder Einfluss Stufe bekommst du ein Punkt den du investieren kannst, sobald du wieder an den Kartentisch gehst. Dort ploppt dann automatisch (du musst nicht mal suchen) das Menü auf wo du den Punkt verteilst um Boni für die Inquisition zu bekommen (zb. mehr Erfahrung von lesen von Kodex Einträgen). Da ist also überhaupt keine Connection zu machen, sondern sich einfach mal die Perks die es da so gibt, durchzulesen und anzuschauen.

Wenn du in einem Computerspiel nicht lesen und dich informieren willst, dann sind RPGs das falsche Genre für dich.
Vorsicht, ja, nur weil ich früher, also so bis 1997, einen weiten Bogen um RPGs gemacht habe und erst mit Final Fantasy 7 und Ultima 9 so ein bißchen dazu gekommen bin...;) immerhin habe ich schon Diablo 2, Witcher 1 halb, Witcher 2 ganz und auch Oblivion und Skyrim und Dragon Age 2 durchgespielt. ;)

Aaalso, ich hab das Lager sogar schon entdeckt und es war doch keine Tür in den Türmen (die waren auch verschlossen) sondern da ging es irgendwie runter vor so eine große Tür und DIE konnte ich öffnen in dem ich auf dem Kartentisch in das linke Gebiet bin und dort ein kleines blinkendes Symbol angeklickt habe wo mir dann der Zugang nach *dingsbums* gewährleistet wurde und dann ging es dort weiter (ich glaube sogar direkt, wenn ich mich richtig erinnere) und ich war dann relativ gleich an dem Lager dort.

Matrix316
2015-02-17, 21:44:05
Wenn du die Tuer aufmachen willst, kommt eine Nachricht dass ein bestimmtes Inquisition Perk gebraucht wird :rolleyes: Direkt auf dem Bildschirm.
Meinst du in der Tür vom Turm wo da steht "Sie brauchen geschickte Hände" oder sowas? Ich spiele es auf Deutsch, da gibt es glaube ich keine "Perks".;)

Simon
2015-02-17, 22:30:59
Meinst du in der Tür vom Turm wo da steht "Sie brauchen geschickte Hände" oder sowas? Ich spiele es auf Deutsch, da gibt es glaube ich keine "Perks".;)
Genau.

Matrix316
2015-02-17, 23:44:41
Ahh ok, das erklärt es. ;) Das ist ja wieder was anderes. Um an das Lager zu kommen, musste man durch einen anderen Durchgang. Aber auch am Kartentisch.

Piffan
2015-02-18, 10:28:38
Vorsicht, ja, nur weil ich früher, also so bis 1997, einen weiten Bogen um RPGs gemacht habe und erst mit Final Fantasy 7 und Ultima 9 so ein bißchen dazu gekommen bin...;) immerhin habe ich schon Diablo 2, Witcher 1 halb, Witcher 2 ganz und auch Oblivion und Skyrim und Dragon Age 2 durchgespielt. ;)

Aaalso, ich hab das Lager sogar schon entdeckt und es war doch keine Tür in den Türmen (die waren auch verschlossen) sondern da ging es irgendwie runter vor so eine große Tür und DIE konnte ich öffnen in dem ich auf dem Kartentisch in das linke Gebiet bin und dort ein kleines blinkendes Symbol angeklickt habe wo mir dann der Zugang nach *dingsbums* gewährleistet wurde und dann ging es dort weiter (ich glaube sogar direkt, wenn ich mich richtig erinnere) und ich war dann relativ gleich an dem Lager dort.

Und hinter dem Lager ausführlich forschen. In der Dunkelheit könnte man das Rätsel der steinernen Hand glatt übersehen.....In den Westgraten gibts da auch eine Stelle, wo man erst weiterkann, wenn auf dem Kartentische eine Mission spielbar ist. Man muss auf Meldungen wie "Mission blabla von Cullen auf dem Kartentisch spielbar" schon sorgfältig acht geben.....

robbitop
2015-02-18, 10:36:00

Was ich ein wenig schade finde, dass man pro "Kampfart" nur so wenig ausbauen kann. Meine beiden Krieger nutzen beide eine Waffe + Schild und da ist schon alles am Ende im "Upgradebaum". Soll ich jetzt auf Zweihand umsteigen, nur damit ich weiter meine Punkte verteilen kann? ;)
Naja - wenn man ein Schloss öffnen will und den Perk nicht hat, steht doch auf dem Bildschirm, dass die Fähigkeit "Deft Hands and Fine Tools" benötigt wird.

Wenn man sich die Inquisition Perks mal überfliegt (das tut man spätestens, wenn man Influence Lvl 2 hat und sich den ersten aussuchen darf), sieht man das doch. Egal ob in Deutsch oder Englischer Sprache. ;)

Was das Leveln des Charakters angeht: man bekommt doch noch die Spezialisierungen. Insofern kannst du pro Charakter sinnvoll mehrere Skilltrees füllen ohne in Skilltrees fremder Waffengattungen zu investieren.

Piffan
2015-02-18, 11:06:49
:freak:Nicht nur dass, man sollte Varric sogar resetten. Denn was soll ein Fernkämpfer mit dem Hakensprung sinnvolles anstellen?

Wie schon erwähnt, braucht man die Punkte noch für die Sonderfähigkeiten, die aber auch erst am Kartentisch aktiviert werden, indem man Spezialisten aus aller Herren Länder zur Sonderausbilung für den Inquisitor requiriert. Ist auch recht reizvoll, weil man seinen Magier nun doch auf Melee skillen kann, so dass dieser unverschämt mächtig wird.

Im Multiplayer kann man bis Level 20 ausbilden....und da habe ich so manchen Fingernagel lädiert, weil die Wahl nicht leicht fällt. Hinterher weiß man es eh besser. Nun gut, der Typ wird befördert und man bildet neu aus. Attribute verfallen nicht gänzlich, sondern einen Punkt speichert man und der nächste Auszubildende hat dann einen Erfahrungsvorsprung. So kommt es dann, dass man in einem Team mit "Anfängern" mit offenem Mund registriert, was die schon können.....

Noch zu den prozentualen Verbesserungen durch Ausrüstung: Die Werte scheinen niedrig, sind aber kumulativ/multiplikativ. Merkt man deutlich im Multiplayer, wenn zwei das Selbe machen, aber die Wirkung enorm unterschiedlich ist. Das Balancing im Multiplayer ist auch sehr gut imho, ohne Team geht da überhaupt nichts. Wenn man im MP von Mass Effect schon mal Silber im Sologang geschafft hat, geht bei Dragon Age selbst auf dem leichten Level überhaupt nichts....

Apropo Verbesserungen: Das Anlegen von Ringen oder das Craften will gut überlegt sein. So nutzt der Ring mit verbesserter Rüstungsdurchdringung einem Magier rein gar nichts, auch wenn man diesen WErt durch Crafting steigern kann. Denn Rüstungen haben null Wirkung auf magische Effekte. Also sollte man als Magier ein Item craften, dass die BArriere oder den Block neutralisiert. Man liest es auch aus dem Namen des Items, ob man alles richtig gemacht hat. Wenn der Stab heißt "Präziser Stab der Auflösung", dann bedeutet dass, dass der Wert der Klugheit (Chance auf kritischen Treffer) erhöht wurde und dass man damit eine Barriere oder einen Block effektiver zerstören kann....

Bei den Ringen dito: Nur wenn der Char tatsächlich die entsprechende Fähigkeit ausübt, wirkt er. Also genau hingucken

Was ich nicht weiß, ob man einem Magier einen Block verpassen kann. Denn durch seltenste Zutaten kann man Waffen schmieden, die pro Treffer einen Block erzeugen. Vom Gefühl her denke ich, dass das nur für Krieger oder Schurken gilt...Also: hat man schon mal einen Magier mit Block gesehen? Wäre krass, denn der Block baut erst ab bei Gegentreffern, die magische Barriere hingegen muss immer neu gewirkt werden. Und wie oft lag ich im Multipläyer schon im Dreck, weil ich nicht rechtzeig aktivierte. Ein Klassiker: Man will einen gefallenen Mitstreiter wiederbeleben, hat aber nicht auf seine Barriere oder den Block geachten.....nun liegen da zwei nebeneinander und verbluten fröhlich....und jeder der verblutet, verschafft dem Mob mehr Stärke. Ist zwar unfair, sorgt aber für höchste Konzentration.......

-Saphrex-
2015-02-18, 12:51:14
Block ist op und funktioniert auch bei Magiern. Meine gesamte Gruppe ist mit dauerblock durch die Gegend gelaufen

robbitop
2015-02-18, 13:31:19
Was meinst du mit Block?

Piffan
2015-02-18, 13:35:38
Block ist op und funktioniert auch bei Magiern. Meine gesamte Gruppe ist mit dauerblock durch die Gegend gelaufen

Interessant. :eek:

Im Singleplayer ist manches op, im Multiplayer hingegen überlebenswichtig. Da muss man sich einen Block erstmal erarbeiten mit Kriegsschrei, Verhöhnung oder indem man den Schild hochnimmt.

Nun ist es im Multiplayer ja wieder eine Lotterie, ob man für die Investierten Goldstücke was brauchbares zieht. Ringe sind extrem selten und passen natürlich nicht. Und Pläne fürs Crafting fand ich auch noch nicht. Dafür kann ich Rüstungen individualisieren. Na immerhin. :wink:

Wer reales Geld investieren will, kann das gerne tun. Aber Vorteile kann ich keine erkennen, außer dass man ein paar Runden spart. Aber dann fragt man sich, warum man überhaupt spielen solle, wenn es denn Arbeit bedeutet.
Mir geht es so: Ob das Team scheitert oder gewinnt, hängt von so vielen Faktoren ab, dass es fast immer spannend ist. Wir hatten natürlich auch schon ein Team, wo alle Level 20 waren, zwei Magier, eine Templerin und eine Alchimistin. Da rollten wir im Dauerlauf durch die Catacomben und schickten das Pack ruckzuck ins Nichts.....Da könnte man durchaus auch mal den höchsten Schwierigkeitsgrad wählen....Aber in der Regel sind Random- Teams heilfroh, wenns ein gutes Ende nimmt. Vier Magier können es nur packen, wenn jemand mit Sprengfeuern großzügig um sich wirft und damit den Mob ausbremst.......Als mir das zu teuer wurde, habe ich auf Templer umgelernt und mich mit Schild und Block und 150 Minuten- Trank mittten in den Durchgang gestellt. Vor lauter Blitzerei und Flammen konnte ich nichts sehen, aber der Mob schmolz dahin wie Butter in der Sonne....einer muss die Drecksarbeit ja machen...

Piffan
2015-02-18, 13:50:01
Was meinst du mit Block?

Der Krieger kann einen Block aufbauen, indem er die Gegner verhöhnt, im Melee den Kriegsschrei ausstößt oder sich mit Schild abdeckt. Alles Perks, die im Fähigkeitenbaum ausführlich erläutert werden.....

Einen Block erkennt man an den grauen "Blöcken", die parallel zur Lebensleiste zu sehen sind. ERst wenn die grauen Blöcke weg sind, reduziert man den Lebensbalken.
Der Magier ist auf die Barriere angewiesen, auch ein Perk. Hier ist die Leiste blau.

Einen Block kann nur ein Einzelner haben, eine Barriere kann der Magier auf sich und Mitspieler wirken. Teamgeist ahoi also.....Barrieren sind flüchtig, Blöcke halten bis es Haue gibt.

Im Mp kann man von den Erfahrenen recht viel lernen. So habe ich einstudiert, erstmal den Perk "Festung" zu wirken, um dann unbeschadet in den Mob einzutauchen und dort den Kriegsschrei zu brüllen. Hat eine Schwächung der Gegner zur Folge und der Block ist auf Maximum. Nun fröhlich die Axt kreisen lassen und immer schön auf den Block und die Ausdauer achten, dann klappt es auch mit dem Sieg.......Ansonsten Pech und Frust. Der Multiplayer ist definitiv nix für Gelegenheitsspieler, die wahre Tiefe offenbart sich erst nach der 10. Beförderung. Hab selbst aber erst zwei Charakter, den Zwergen und die Hüterin, voll ausgebildet. Gibt aber noch genug andere Klassen, also Langweilig dürfte es so schnell nicht werden. Bin im Multiplayer von DA ein Noob, aber 1600 Stunden Erfahrung aus dem MP von ME haben eben doch einen gewissen Effekt. Auch ein hervorragend designtes MP. Auch wenn manche was anderes behaupten; die haben sich damit einfach nicht auseinander gesetzt bzw. frustriert früh aufgegeben. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, habe ich auch Gold im Solo- Modus geschafft. Dann aber nur mit schmutzigen Tricks und recht speziellen Chars....teilweise wurden die dann von Bioware generft, weil die Shops ausgeräumt wurden mit Ingame- Währung...

Matrix316
2015-02-18, 15:13:43
Naja - wenn man ein Schloss öffnen will und den Perk nicht hat, steht doch auf dem Bildschirm, dass die Fähigkeit "Deft Hands and Fine Tools" benötigt wird.

Wenn man sich die Inquisition Perks mal überfliegt (das tut man spätestens, wenn man Influence Lvl 2 hat und sich den ersten aussuchen darf), sieht man das doch. Egal ob in Deutsch oder Englischer Sprache. ;)

Was das Leveln des Charakters angeht: man bekommt doch noch die Spezialisierungen. Insofern kannst du pro Charakter sinnvoll mehrere Skilltrees füllen ohne in Skilltrees fremder Waffengattungen zu investieren.
Wir heißt denn "Perk" in der deutschen Version? Klar steht da was man braucht, aber wo zum Geier soll man wissen, wo ich das herbekomme? Der Kartentisch ist IMO irgendwie alles andere als übersichtlich. Außerdem 'abe isch keine Zeit um Wochen Monate Jahre in das eine Spiel zu investieren. Ich würde es gerne durchspielen und das reicht mir schon. :) Da warten noch einige andere Spiele, die auch gerne mal drankommen würden. ;)

robbitop
2015-02-18, 15:27:42
Der Krieger kann einen Block aufbauen, indem er die Gegner verhöhnt, im Melee den Kriegsschrei ausstößt oder sich mit Schild abdeckt. Alles Perks, die im Fähigkeitenbaum ausführlich erläutert werden.....

Einen Block erkennt man an den grauen "Blöcken", die parallel zur Lebensleiste zu sehen sind. ERst wenn die grauen Blöcke weg sind, reduziert man den Lebensbalken.
Der Magier ist auf die Barriere angewiesen, auch ein Perk. Hier ist die Leiste blau.

Einen Block kann nur ein Einzelner haben, eine Barriere kann der Magier auf sich und Mitspieler wirken. Teamgeist ahoi also.....Barrieren sind flüchtig, Blöcke halten bis es Haue gibt.
Das ist mir alles schon klar. Aber das gilt dann nur für den Schildkrieger. Wie ist das aber auf die gesamte Gruppe applizierbar? Ich habe vermutet, dass er mit "Block" was anderes meinen Könnte, wie die Barriere.

Barriere ist IMO Lame. Die bricht viel zu schnell weg und man muss sie ständig neu casten. Meh. Block hingegen ist wirklich op (SP) - der hält ewig und lässt sich einfach refreshen.

Wir heißt denn "Perk" in der deutschen Version? Klar steht da was man braucht, aber wo zum Geier soll man wissen, wo ich das herbekomme? Der Kartentisch ist IMO irgendwie alles andere als übersichtlich. Außerdem 'abe isch keine Zeit um Wochen Monate Jahre in das eine Spiel zu investieren. Ich würde es gerne durchspielen und das reicht mir schon. :) Da warten noch einige andere Spiele, die auch gerne mal drankommen würden. ;)
Dann hast du dir mit DA:I nicht ganz das richtige Game ausgesucht. Das Ding ist ein Zeitfresser. :eek:

Herr Doktor Klöbner
2015-02-18, 17:37:05
Block geht bei jeder Klasse.
Voraussetzung ist Nichtsberührtes Silberit, das gibt es in zwei Varianten: Kettenblitzchance oder +5% Block bei Treffer.

Kann man in Waffen oder Rüstungen einschmieden, dann sind auch Bogenschützen oder Magier fast ständig mit maximalen Block versehen und nahezu unkaputtbar.

Piffan
2015-02-18, 18:22:37
Block geht bei jeder Klasse.
Voraussetzung ist Nichtsberührtes Silberit, das gibt es in zwei Varianten: Kettenblitzchance oder +5% Block bei Treffer.

Kann man in Waffen oder Rüstungen einschmieden, dann sind auch Bogenschützen oder Magier fast ständig mit maximalen Block versehen und nahezu unkaputtbar.

Jupp, oder man hat Glück und findet einen Schild mit dieser Funktion. Gibt auch einige Waffen, die Block oder Barriere aufbauen....Findet man halt einfach so. Wobei manche Truhen random- Loot haben und es vom Level abhängt, ob was gutes drinsteckt. Man muss auch die Truhen nicht komplett leermachen, dann könnte man mit Glück beim erneuten Betreten der Region noch mal was Feines finden. Habe ich aber nur gehört, selbst nicht probiert. Also ohne Gewähr. :freak:

Barriere ist alles andere als lame und Block nicht zwingend op. Kommt halt drauf an, in welchem Schwierigkeitsgrad man zockt und ob Single- oder Multiplay....Barriere kann wie gesagt auf alle Teammates verteilt werden....

Ich weiß auch nicht, was diese abwertende Quatscherei immer soll. Mal ist es zu einfach, dann wieder op....:wink:

@Dr. Klöbner: Und? Hast Du auch mal den Multiplayer probiert? :smile:

Bin mal neugierig, ob man solche Mätzchen wie Blockbier für alle auch im Multiplayer möglich sind. Wohl eher nicht, denn dann würde kaum noch jemand den Shop aufsuchen und dort sein sauer erkämpftes Gold investieren....oder man behauptet es und zieht den Süchtels noch mehr Gold aus der Tasche. Denn im Shop gibts wieder nur Kisten und......Überraschung!

Piffan
2015-02-18, 18:29:06

Man, noch mal zum Allerletzten: Den Perk "geschickte Flossen" braucht man NICHT für die Story oder um Gebiete zu erreichen. Es geht nur ums Loot. ES ist auch kein Perk aus dem Fähigkeitenbaum, es ist ein Inquisitionsonus.

Woher man weiß, dass etwas auf dem Kartentisch rumsteht? WEIL ES EINEM IM SPIEL MIT LATEINISCHEN BUCHSTABEN AUCH IN DEUTSCHER SPRACHE MTGETEILT WIRD. So langsam verstehe ich Gernot Hassknecht.....;D

Und warum sollte ein Spiel mal drankommen? Ich spiele immer nur eines, und das so lange, wie es Spaß macht. Und je besser die Spiele sind, um so weniger vermisse ich andere Spiele. Ganz oder gar nicht ist meine Devise. So komme ich auf Spielzeiten von deutlich über 500 Stunden in Gothic 3, Skyrim, Mass Effect MP, Dark Souls (MP integriert und richtig, richtig gemein manchmal) oder jetzt DAI. Gibt natürlich auch Spiele, die zockt man durch und Schluss. So war ich von Bioshock Infinite oder Dishonored extrem entzückt, hat dann aber doch nicht mehr gezündet beim zweiten Mal....DAI habe ich noch lange nicht fertig.

Matrix316
2015-02-18, 22:38:45
Dann hast du dir mit DA:I nicht ganz das richtige Game ausgesucht. Das Ding ist ein Zeitfresser. :eek:

Hab ja auch schon 22 Stunden. :) Aber irgendwie finde ich nicht, dass die Dragon Age Welt zum "durchsuchen" einlädt. Skyrim war da viel interessanter. Ich folge gerne der Story und die Kämpfe sind auch interessant, aber sooo toll ist es auch nicht, als dass ich da 100 Stunden investieren will. Ich will aber wissen wie es weiter geht. :)

Man, noch mal zum Allerletzten: Den Perk "geschickte Flossen" braucht man NICHT für die Story oder um Gebiete zu erreichen. Es geht nur ums Loot. ES ist auch kein Perk aus dem Fähigkeitenbaum, es ist ein Inquisitionsonus.

Woher man weiß, dass etwas auf dem Kartentisch rumsteht? WEIL ES EINEM IM SPIEL MIT LATEINISCHEN BUCHSTABEN AUCH IN DEUTSCHER SPRACHE MTGETEILT WIRD. So langsam verstehe ich Gernot Hassknecht.....;D

Und warum sollte ein Spiel mal drankommen? Ich spiele immer nur eines, und das so lange, wie es Spaß macht. Und je besser die Spiele sind, um so weniger vermisse ich andere Spiele. Ganz oder gar nicht ist meine Devise. So komme ich auf Spielzeiten von deutlich über 500 Stunden in Gothic 3, Skyrim, Mass Effect MP, Dark Souls (MP integriert und richtig, richtig gemein manchmal) oder jetzt DAI. Gibt natürlich auch Spiele, die zockt man durch und Schluss. So war ich von Bioshock Infinite oder Dishonored extrem entzückt, hat dann aber doch nicht mehr gezündet beim zweiten Mal....DAI habe ich noch lange nicht fertig.

Ja das mit den "geschickten Flossen" war ja auch nur eine Verwechslung von mir, weil ich nicht ganz sicher war, was mit dem "Schloss" auf der Karte gemeint war. Hab ich aber auch schon damals geschrieben. Ich wollte ja nur zu dem Lager und da war das Schloss und ich dachte es könnten auch diese Türme sein und da eventuell Hölen durchlaufen oder sowas, keine Ahnung. ;)

Man kann sich ja nicht alles merken was man im Spiel selbst sieht und liest, da man auf der Karte ja nicht unbedingt die Verbindung zum Spiel selbst hat. Man liest begriffe und überlegt sich "Hmmm, wo hab ich das jetzt im Spiel gesehen?". Es wäre gut, wenn die Karte nicht in der eigenen Festung wäre, sondern immer und überall im Spiel aufrufbar. Verbesserungsvorschlag: Schnellreise zum Kartenraum. :)

Die Spiele sind ja schon bezahlt und liegen da auf der HD rum und verstauben schon, z.B. FC3, FC4 und Thief. Und jetzt schon schon The Book of Unwritten Tales 2 die Woche. Und Witcher auch bald. Und vielleicht noch anderes.

Piffan
2015-02-19, 16:32:57
Die Spiele sind ja schon bezahlt und liegen da auf der HD rum und verstauben schon, z.B. FC3, FC4 und Thief. Und jetzt schon schon The Book of Unwritten Tales 2 die Woche. Und Witcher auch bald. Und vielleicht noch anderes.

Ok, der Witcher wäre auch für mich ein Grund, das fünfmal gespielte oder im MP- Part totgerödelte Spiel beiseite zu legen. Die Serie war für mich schon immer was Besonderes und seitdem ich im Sommerurlaub die Hexer- Saga in Buchform genossen habe, bin ich da besonders interessiert. Farcry ist seit FC 2 für mich geschmacklich inkompatibel. Ich mag die Art einfach nicht leiden....

Simon
2015-02-20, 02:17:52
Bin seit gestern durch, hat 78 Stunden gebraucht auf Nightmare. Alle Drachen erlegt, soweit fast alle Quests gemacht. Die Mosaiks und ein paar Sehenswürdigkeiten fehlen mir.

Schönes Spiel, was Straffung in der Story gebrauchen könnte. Sehr viele Sammel-Quests, die zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gemacht werden müssen. Dafür war ich ab Stufe 18 overpowered und wusste nicht, was ich mit Talentpunkten oder Inquisition Perks anfangen sollte :eek:

Na wenn das Ende mal nicht den nächsten Teil ankündigt. Oder zumindest ein Addon. Wobei, so ganz verstanden habe ich das nicht:
Wer ist jetzt Solas und warum gibt er seinen Orb an Corypheus???

Piffan
2015-02-20, 09:27:19
Na wenn das Ende mal nicht den nächsten Teil ankündigt. Oder zumindest ein Addon. Wobei, so ganz verstanden habe ich das nicht:
Wer ist jetzt Solas und warum gibt er seinen Orb an Corypheus???

Das ist halt der Punkt: Du sollst Dir diese Fragen stellen, damit du den Nachfolger kaufen tust.....:tongue:

Genau wie die Rolle von Morrigans Mami doch recht nebulös ist.

Apropo Nightmare: Wenn es dir nicht schwör genug sein kann, probier mal den Multiplayer. Da fängste schlapp wie ne Fliege an und hast miese Ausrüstung, die ersten Runden ziehen dich die Mitspieler durch. Später dann werden die Waffen und Charakter besser und dann machts Laune, mit einem Rollkommando bombend und schnetzelnd in den Endkampf zu ziehen. Null Kosten, Ingame- Gold reicht dicke, und hoher Anspruch und große Spannung.....

starsnake
2015-02-20, 11:33:18
Hab jetzt das erste Mal "Nichtsberührte" Materialien bekommen.
Beim Craften tauchen die aber gar nicht auf. Zumindest in Haven nicht.
Braucht´s da vielleicht die Himmelsfeste, oder spezielle Pläne ?

BTW , erstmaliges Auftauchen der Himmelsfeste, erster echter Gänsehautmoment im Spiel. Ich hoffe nur, dass nach diesem großen Storypart der Zugang zu den bisherigen Arealen noch möglich ist.

Nach Orlais müsste ich allein wegen der dortigen Händler nochmal, da meine Streiter so langsam den Level erreichen, für den man da schöne Sachen erwerben konnte. Und Kohle ist ja jetzt auch schon jede Menge da.

zu dem Thema Block overpowered - wenn man einen klasssischen Tank wie Cassandra entsprechend skillt, ist die schon stark im Block, kaum zu bezwingen, ( mich freut´s:smile:), ich spiele allerdings auch auf normal, was ja wahrscheinlich einen eher niedrigen Schwierigkeitsgrad bedeutet, denke ich mal nach meinen bisherigen Eindrücken. Bin gespannt wie es weiter geht.

Piffan
2015-02-20, 13:40:25
Pläne kommen nach und nach. Es soll ja nicht am Anfang zu einfach sein......Die nichtberührten Materialien sollte man auch erst einsetzen, wenn man genug anderes Gedöns hat. Die richtig guten Items haben 5 Felder, und damit was brachiales rauskommt, sollten alle Zutaten gut sein. Für Rüstungen kann man nicht genug Drachenknochen haben, oder für Feuerschutz Drachenschuppen....Ist irgendwo ganz gut, dass es seine Zeit braucht, bis man an die fetten Wummen/Prügel herankommt.

Nachdem das Ende des Spieles routiniert runterspulen kann, so stark wird man, macht der beinharte Multiplayer wieder mehr Spaß. Eben noch mit guten Leuten durchmarschiert, dann taucht ein Meuchler auf und dezimiert das Team so schnell, dass keiner aufwacht und alle platt sind. Umgekehrt kann man auch den Build des Meuchlers übernehmen, aber ohne Mitspieler geht überhaupt nichts. Spätestens die Endspiele zeigen die Grenzen...

Spielst Du Nahkampf oder Fernkampf/Magier?

pubi
2015-02-20, 14:55:56
Wie spielt sich der Multiplayer? Wie das Mass Effect 3 Gedöns? Spielt man einen Charakter, oder auch eine Party?

Kann zwar mit dem Single Player dank Steuerung einfach überhaupt nichts anfangen, aber evtl. lässt sich ja im MP noch etwas vom rausgeschmissenem Geld retten. :ugly:

Simon
2015-02-20, 18:06:21
:freak:Nicht nur dass, man sollte Varric sogar resetten. Denn was soll ein Fernkämpfer mit dem Hakensprung sinnvolles anstellen?

Leaping Shot und Elemental Mines, dafuer braucht man Hakensprung :love2:

starsnake
2015-02-20, 20:15:47
Pläne kommen nach und nach. Es soll ja nicht am Anfang zu einfach sein......Die nichtberührten Materialien sollte man auch erst einsetzen, wenn man genug anderes Gedöns hat. Die richtig guten Items haben 5 Felder, und damit was brachiales rauskommt, sollten alle Zutaten gut sein. Für Rüstungen kann man nicht genug Drachenknochen haben, oder für Feuerschutz Drachenschuppen....Ist irgendwo ganz gut, dass es seine Zeit braucht, bis man an die fetten Wummen/Prügel herankommt.

Nachdem das Ende des Spieles routiniert runterspulen kann, so stark wird man, macht der beinharte Multiplayer wieder mehr Spaß. Eben noch mit guten Leuten durchmarschiert, dann taucht ein Meuchler auf und dezimiert das Team so schnell, dass keiner aufwacht und alle platt sind. Umgekehrt kann man auch den Build des Meuchlers übernehmen, aber ohne Mitspieler geht überhaupt nichts. Spätestens die Endspiele zeigen die Grenzen...

Spielst Du Nahkampf oder Fernkampf/Magier?
Schurke, Bogen...

SamLombardo
2015-02-21, 14:58:14
Hi. Ich brauche für meine nächste Story Mission 40 Machtpunkte und habe gerade satte 16:freak:. Muss ich jetzt wirklich noch stundenlang nicht abgeschlossene Sammelaufgaben machen und nicht geschlossene Risse suchen, oder gibt es noch irgend einen Tipp, schneller zu "Macht" zu kommen?

Danke;)

robbitop
2015-02-21, 15:03:12
Da will wohl einer durch's Spiel rushen. :D
Ergreift ihn, Männer...;D

SamLombardo
2015-02-21, 15:24:30
Hehe.:D Ja stimmt schon, ich habe eigentlich bisher nur die Hauptstory und die "Innerer Kreis" Aufgaben gemacht. Ein paar Nebenquests auch, aber bei weitem nicht alle. Bin jetzt Level. 17 bei 51 Stunden. Ich weiss halt nicht, welche Nebenquests 08/15 sind und welche lohnenswert. Naja wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als noch ein paar zu versuchen:redface:

Simon
2015-02-22, 20:41:51
Jetzt bin ich extra nochmal los und hab alle Drachen erlegt und das Quest beendet. Das Achievement gibt es dann trotzdem nicht :(
Zumindest bin ich nicht der Einzige damit: http://www.gamefaqs.com/boards/718650-dragon-age-inquisition/70657669

starsnake
2015-02-23, 11:32:52
Ich hab noch gar keinen Drachen erlegt;(
Wobei jetzt mit Level 13 könnte man es ja mal versuchen. Der in den Hinterlanden erscheint günstig, da ich schon einige Items Feuer Resistenz besitze und einige Feuerresistenz durch die Scherben erworben habe.
Mal sehen, was dabei herauskommt....

Insgesamt ist das Spiel aber riesig muss ich sagen. Ca. 60 Stunden auf der Uhr und es steht noch so viel aus...
Ich bin allerdings auch manchmal ziemlich planlos rum gerannt, gerade am Anfang, das hat schon Zeit gekostet.

Vielleicht sollte man auch nicht so viel Gemüse sammeln...

Piffan
2015-02-23, 15:33:34
Ich hab noch gar keinen Drachen erlegt;(
Wobei jetzt mit Level 13 könnte man es ja mal versuchen. Der in den Hinterlanden erscheint günstig, da ich schon einige Items Feuer Resistenz besitze und einige Feuerresistenz durch die Scherben erworben habe.
Mal sehen, was dabei herauskommt....

Insgesamt ist das Spiel aber riesig muss ich sagen. Ca. 60 Stunden auf der Uhr und es steht noch so viel aus...
Ich bin allerdings auch manchmal ziemlich planlos rum gerannt, gerade am Anfang, das hat schon Zeit gekostet.

Vielleicht sollte man auch nicht so viel Gemüse sammeln...

Man sollte durchaus Gemüse sammeln. Zumindest der Regenerationstrank ist Pflicht. Später kann man durch Forschung die Tränke gewaltig aufpeppen....

Der Drachen in den Hinterlanden ist gar nicht so ohne. Aber mit Feuerschutz geht Probieren über studieren. Abspeichern nicht vergessen. :tongue:

Piffan
2015-02-23, 15:41:34
Wie spielt sich der Multiplayer? Wie das Mass Effect 3 Gedöns? Spielt man einen Charakter, oder auch eine Party?

Kann zwar mit dem Single Player dank Steuerung einfach überhaupt nichts anfangen, aber evtl. lässt sich ja im MP noch etwas vom rausgeschmissenem Geld retten. :ugly:

Wie Mass Effect. Du kannst verschiedene Charakter spielen, die nach und nach aufgewertet werden. Am Ende lassen die sich befördern und der Charakter steht auf Null. Allerdings behält man Waffen und Rüstungen und auch einen Attributpunkt, der aber sämtlichen Charakteren gutgeschrieben wird. Wenn du den Zwerg beförderst, bekommen alle Charakter einen Punkt auf Konstitution....

Was genau ist an der Steuerung dein Problem? Ich komme mit Maus und Tastatur völlig problemlos klar. Dass die Taktik- Ansicht Grütze ist, wurde schon oft durchgekaut.

Ach ja: Die Spieler steuern jeweils einen Charakter und vier bilden eine Party. Das Ziel ist das Überleben: Man hat Minijobs, an deren Ausübung viele Monsterchen hindern wollen. Allein die Menge an Gegnern erfordert Erfahrung und Können der Spieler. Wenn man merkt, dass die Magier nur für sich zocken, sollte man vielleicht abbrechen. Ich habe es schon öfter erlebt, dass die Penner den Nahkämpfer nicht mit Barriere ausstatteten und wenn der Mob den Nahkämpfer überrannt hat, dann liegen die Flitzpiepen schnell im Dreck. Ich habe auch schn manche Party durch großzügigen GEbrauch von Sprengfeuern gerettet, aber auf Dauer kanns das nicht sein. Wenn Spieler Namen haben wie FuschiMotze, dann kann man sich schon vorher seine Gedanken machen was dabei rauskommt. Allzuviel Ernst ist da nicht im Spiel. Hoffe, dass der gleichnamige Spieler das nicht liest.

pubi
2015-02-23, 16:50:29
Wenn man nur einen Char spielt werde ich es mal ausprobieren. Finde die Steuerung für ein Party-RPG einfach unbrauchbar, hab's mit M+T und Pad probiert. Tatsächlich das erste Spiel aller Zeiten, bei dem ich mit der Steuerung nicht zurecht komme. :ugly:

Aber evtl. klappt's ja im MP, wenn ich nur eine Figur herumscheuchen muss.

starsnake
2015-02-24, 12:42:29
Erster Drache musste dran glauben, Nordlandjäger
Die Gruppe bringt ihn auf 40% Leben, dann sterben alle und die einsame Level 13 Cassandra bringt ihn schließlich zur Strecke mit Schwert und Schild und Tränken...., soviel zum Thema Block, trotzdem ein spannender Kampf, mit knappem Ende, Cassandra hatte auch nur noch ein paar Lebenspunkte übrig.
Wobei mir nicht so ganz klar ist wie ich zB das linke Hinterbein im Focus behalten kann, wenn man tatsächlich mal so gezielt attackieren möchte

Matrix316
2015-02-25, 12:49:12
Dieses Machtsammeln finde ich auch Blödsinn und ist irgendwie nur da, damit man das Gefühl hat, das Spiel wäre größer als es ist. Warum soll ich langweilige 0815 "Schließ die Risse" oder 0815 "Finde die Lager und Kraxel durch die Berge" oder 0815 "Finde 15 Scherben im Dreck" Missionen spielen müssen, nur um in der Hauptstory weiterzukommen?

Die Hauptstory ist doch auch so interessant genug finde ich.

[dzp]Viper
2015-02-25, 12:55:39
Über die Scherben kann man reden. Die muss man aber auch nicht sammeln um dem Hauptquest zu folgen.

Die Risse muss man natürlich schliessen da diese die Welt, in der du dich begewegst gefährden. Indem du die Risse schliesst "gefriedest" du die Gegend. Das ist Hauptstorytechnisch absolut nachvollziehbar.

Matrix316
2015-02-25, 13:14:22
Viper;10534764']Über die Scherben kann man reden. Die muss man aber auch nicht sammeln um dem Hauptquest zu folgen.

Die Risse muss man natürlich schliessen da diese die Welt, in der du dich begewegst gefährden. Indem du die Risse schliesst "gefriedest" du die Gegend. Das ist Hauptstorytechnisch absolut nachvollziehbar.
Ist aber trotzdem langweilig, weil es fast immer die gleichen Gegner sind, die da rauskommen. Außerdem hätten es auch ein Riss in jeder Area auch getan.

[dzp]Viper
2015-02-25, 13:23:45
Ist Geschmackssache. In einem Egoshooter schiesst man auch zig hundert mal die selben Gegner nieder und es ist auch nicht langweilig. Oder in einem Rennspiel fährt man auch zig gleiche Runden auf der selben Rennstrecke... auch nicht langweilig.

Piffan
2015-02-25, 20:24:45
Gegen Ende eines Durchgangs finde ich es sogar schade, dass alles abgegrast ist. Die Scherbensammelei fand ich gar nicht so schlimm.....ist aber vom Spielertypus abhängig. So kann ich der Flaggensucherei bei Assassinscreed auch nicht so viel abgewinnen.......Bei den Scherben ist genug Motivation da. Wenn man die erste Tür geöffnet und die Belohnung kassiert hat und weiß, hinter jeder Tür wird es noch mächtiger, dann stellt sich für den Rollenspieler doch gar nicht die Frage nach dem Sinn. Ist in etwa so als wenn ich frage, warum ich im Rollenspiel nicht gleich mit vollem Wichs einssteige.....der eine wird motiviert durchs "Wachsen" des alter ego, der andere sucht die spannende Story......

starsnake
2015-02-26, 10:39:34
Die Risse machen Sinn, passen auch gut in die Story, denn darum geht es ja gerade, deswegen dürfen das auch ein paar mehr sein.

Die Lager aufzusuchen, macht auch Sinn, denn das gibt dir die Möglichkeit, schneller auf der Karte herumzukommen und Vorräte aufzufüllen, gerade bei größeren Arealen wichtig.

Die Scherben finde ich ganz gut gemacht. Mit diesen Schädeln kann man sie ja auch ganz gut lokalisieren. Und sie führen zur Verbesserung des Chars in diesem Tempel, also eigentlich klassisch, wie auch Piffan schon feststellte.

Mit den Mosaikteilchen kann ich nicht so viel anfangen. da muss man ja praktisch jeden Stein umdrehen, jede Hütte betreten, > mühsam.

Die Astrarien wiederum als kleine Knobelei gefallen mir gut. Zumal die Beute, wenn man mal alle gelöst hat in einem Gebiet auch nicht schlecht ist.

Ich denke, die Entwickler haben hier insgesamt einen ganz guten Kompromiss gefunden zwischen "an die Hand nehmen" und Freiraum lassen.
Ist aber wie immer auch ein bisschen Geschmackssache.
IMHO läuft man ein bisschen viel herum, aber okay, damit kann ich leben,

Matrix316
2015-03-02, 13:01:13
Ok, was ich interessant finde, ich war bei den Smaragtgräber und bislang (Level 16) hab ich alle Risse relativ problemlos (auf Leicht natürlich :D) schließen können, aber da ist plötzlich einer, wo die Gegner mich in kürzester Zeit niedermetzeln. Das sind aber im Prinzip die gleichen Gegner wie sonst auch. Kann das sein?

Die Folgen des Hochmuts Quest war auch ganz nett. Insgesamt finde ich die Story auch ganz interessant gemacht. 9,5 wie Gamersglobal würde ich jetzt nicht geben, aber eine solide 88% oder so sind IMO schon drinnen. Zumal ich mich garnicht so tief einarbeite in Rüstung aufwerten und Tränke brauen und das ganze Micromanagement. :) Mal sehen wie das Finale wird.

Insgesamt finde ich es interessant, dass ich mit dem ersten Teil nie richtig warm geworden bin (habs zweimal versucht am PC und auf der PS3) aber Teil 2 und 3 gefallen mir richtig gut. :)

Mr.Magic
2015-03-02, 13:04:18
Ok, was ich interessant finde, ich war bei den Smaragtgräber und bislang (Level 16) hab ich alle Risse relativ problemlos (auf Leicht natürlich :D) schließen können, aber da ist plötzlich einer, wo die Gegner mich in kürzester Zeit niedermetzeln. Das sind aber im Prinzip die gleichen Gegner wie sonst auch. Kann das sein?

Yup. Greif sie von der anderen Seite an. Die Bäume bieten gute Deckung.

Matrix316
2015-03-03, 12:34:31
Ok, bin jetzt mit der Hauptquest durch. Trotz leicht, wars doch ziemlich langwierig am Ende. Eine Frage aber:

Diese Mythal Oma, war die nicht am Anfang von Dragon Age Origins bei Morrigan irgendwie? Oder verwechsel ich da was?

Piffan
2015-03-03, 12:41:41
Es gibt immer mal wieder einzelne Gegner, die "nicht in die Umgebung passen". Solche Ausreißer kann man in der taktischen Ansicht erkennen. Wenn der Level zu hoch ist, kann man mit Hirnschmalz und reload experimentieren, oder später wieder kommen....

Im Multiplayer gibts regelgerechte "Angstgegner". Der Hauptmann der roten Templer ist im Endspiel wirklich schwierig. Als Nahkämpfer hat es wenig Sinn, und wenn man gerade diesen Char zur Beförderung aufpäppelt, ist Kreativität gefragt. So nutze ich den erderschütternden Schlag des Kunari, mit Feuerschneise kann ich so aus sicherer Distanz odentlichen Schaden machen. Vorher mit dem Sturmlauf die Gegner niederreißen und dadurch Block erzeugen....am leichtestesten spielt sich der Magier im Multiplayer, So vielseitig und durch die Barriere unkaputtbar ist kein Char. Vielleicht noch der Kampfzwerg: Mit dem Perk "Festung" und Kombination mit dem Kriegsschrei ist der auch recht robust, so dass der am muntersten wird, wenn sich alle Gegner auf ihn draufwerfen....wenn ich im Getümmel nix mehr sehe, dann den Vergeltungsschlag und alle spratzen auseinander. :freak:

Piffan
2015-03-03, 12:44:45
Ok, bin jetzt mit der Hauptquest durch. Trotz leicht, wars doch ziemlich langwierig am Ende. Eine Frage aber:

Diese Mythal Oma, war die nicht am Anfang von Dragon Age Origins bei Morrigan irgendwie? Oder verwechsel ich da was?

Die Oma ist Flemeth. Eine Gestaltwanderin genau wie Morrigan, ist ja auch ihre Tochter. Wer Dragon Age Inqusition durchgespielt hat und Flemeth nicht kennt, der hat echte Bildungslücken. ;D

Ne, im Ernst. Die Charakterzeichnung in DAI ist im Vergleich zu Origins äußerst oberflächlich gestrickt. Aber dafür macht die Action mehr Laune. Origins ist mir zu spießig, zu fummelig. Dann lieber einen RPG- Shooter wie in Mass Effect oder jetzt in DAI. Aber nur meine persönliche Meinung, kann verstehen, dass andere es genau andersherum sehen....

starsnake
2015-03-04, 02:19:03
Heute gabs bei mir ein Update über Origin. Nicht allzu groß wie es schien. Hat jemand Infos, was da gepatcht wurde ?
Origin schweigt sich ja immer aus....

Passenger82
2015-03-04, 07:59:35
Müsste das hier sein:
http://blog.bioware.com/2015/03/02/dragon-age-inquisition-patch-5-notes/

starsnake
2015-03-04, 10:03:28
danke

mhm
automatischer Angriff bei Verwendung von Maus und Tastatur ?
Da bin ich ja mal gespannt, wie das jetzt aussehen soll...

Piffan
2015-03-04, 10:11:03
Automatischer Angriff? Rubber banding ahoi?

Im Multiplayer habe ich null Veränderungen bemerkt....taucht ja auch nicht in der Liste auf.

starsnake
2015-03-04, 10:18:37
hallo Piffan:smile:

ich kann es mir erst heute Abend anschauen...

pubi
2015-03-04, 12:05:08
PC Specific: While we’ve added the ability to toggle mouse look, this feature is still under development and does not act optimally under all conditions. We are continuing to work on this feature to improve it for future releases.Oha, damit könnte das Spiel für mich plötzlich spielenswert werden (ist quasi genau eines meiner Steuerungsprobleme, auch wenn es der vermurksten Party-Steuerung nicht weiterhilft, aber besser als nichts).

Hoffe mal, dass da noch mehr kommt.

Piffan
2015-03-05, 09:24:22
Was ist mit toggle mouselook gemeint? Den Toggle habe ich doch jetzt schon auf der rechten Maustaste. Das heißt, beim Laufen und Nahkampf muss ich die ständig gedrückt halten, wenn ich die Maus als Eingabe- Interface nutze, etwa zum Gegner markieren oder um ein Sprengfeuer zu platzien, lasse ich die rechte Taste los. Was ist daran falsch, was soll da besser werden? Stehe wohl auf dem Schlauch.....:confused:

Über das "Training" im Multiplayer bin ich jetzt sogar mit dem Nahkampf warm geworden, Bogen und Magie sind aber dennoch eleganter, weil man sich so auf Stellungsspiel und Übersicht aus der Ferne konzentrieren kann. Wenn ich mit dem Qunari/Katari im Sturmlauf die Gegner niederrenne und dann schnell mit Machtschlag nachsetzen will, dann muss der Mausblick im Blut sein. Klappt aber nun doch prima....

Mr.Magic
2015-03-05, 09:33:43
musst gedrückt halten = hold
kannst umschalten (drücken und loslassen) = toggle

Piffan
2015-03-05, 11:05:14
musst gedrückt halten = hold
kannst umschalten (drücken und loslassen) = toggle

Könnte klappen, warum nicht. Dann muss die Logik halt erkennen, dass ich nicht gerade einen Gegner mit Rechtsklick markieren will....Wobei ich den Rechtsklick auch mal nutze, um einen Befehl zurück zu holen. Sprich ich wollte eben noch ein Sprengfeuer oder ne Falle platzieren, ziehe nun aber doch den Meisterschuss vor....Da muss die Logik doch recht umfassende Bedinungen erfüllen...Wie gesagt, ich vermisse das Toggle nicht, ich toggle im Kopf....:freak:

Allerdings habe ich die uralte Intelli- Maus von Mickysoft, da kann ich rechts festhalten und trotzdem die Maus von der Unterlage heben. Mit einer Logitech kam ich damit nicht zurecht. vor allem im Sommer, wenn die Hand verschwitzt ist. Aber da fahre ich auch lieber mit dem Rad als in der Bude zu zocken. :tongue:

starsnake
2015-03-07, 18:06:41
kann irgendwie keinen Unterschied feststellen, alles wie immer jetzt, meine ich.
Hat jemand einen Unterschied bemerkt in der Steuerung ?

Mosher
2015-03-13, 23:04:09
Hätte mich vorher vielleicht erkundigen sollen..
Die Steuerung am PC ist absolut grausig, so dass das Spiel für mich eigentlich schon wieder gestorben ist, bevor ich überhaupt richtig drin war.

Schade :(

phoenix887
2015-03-13, 23:27:39
Die Steuerung am PC ist absolut grausig, so dass das Spiel für mich eigentlich schon wieder gestorben ist, bevor ich überhaupt richtig drin war.

Kann dir nur für sowas einen Xbox Controller empfehlen. Lässt sich bequem steuern, hast aber gleichzeitg die grafische Qualität eines PC.

pubi
2015-03-14, 00:15:53

Dachte schon, ich wäre der einzige.

Kannst es ja mit dem Controller probieren, fand ich aber genau so daneben.

Mosher
2015-03-14, 00:39:39
Kann dir nur für sowas einen Xbox Controller empfehlen. Lässt sich bequem steuern, hast aber gleichzeitg die grafische Qualität eines PC.

Controller kommt für mich leider nicht in Frage.
Ich habe mich bewusst für einen sackteuren Gamingrechner und gegen eine Spielekonsole entschieden, weil ich mit Controllern nicht umgehen kann und mit dieser indirekten/schwammigen Steuerung einfach nicht klarkomme.

Dachte schon, ich wäre der einzige.

Kannst es ja mit dem Controller probieren, fand ich aber genau so daneben.

Du bist bei weitem nicht der einzige. Im Bioware Forum geht's deswegen auch schon rund. Man merkt als Maus+Tastaturkind einfach, wie gut ein Titel von Konsole auf den PC portiert oder gar primär für den PC entwickelt wurde.

Einen Controller werde ich mir nicht kaufen, sondern lieber einen Bogen um Konsolenspielportierungen machen, es sei denn, die Steuerung wurde gut umgesetzt und 10.000 Leute bestätigen das xD

Nutzt ihr oft die taktische Ansicht in Kämpfen? Mir kommt es so vor, als wäre der Sichtwinkel (den man ja mit der Maus ändern kann) sehr unpraktisch. Da wünsche ich mir dann manchmal ehrlich gesagt ein oldschool Kampfsystem á la Baldur's Gate. Generell finde ich die Kämpfe zu hektisch, um da groß Regie zu führen. Im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass mein Hauptcharakter (Kämpfer mit Zweihänder) die ganze Zeit dümmlich durch die Gegend kloppt und ich ab und zu mal mit dem Magier jemanden einfriere.
Auf schwer hatte ich allerdings massive Probleme beim ersten Bosskampf im Tempel und hätte mir da schon ein besseres Taktiksystem gewünscht, aber eben unter diesen Umständen ist das alles eine sehr schwammige Angelegenheit. :/ Schade eigentlich.

phoenix887
2015-03-14, 01:14:36
Nach meiner Meinung schließen sich Gaming Rechner und Controller nicht aus. Ist eher eine ideologische Frage. Je nach Genre wähle ich das Eingabegerät und habe Spaß. Aber gut jedem das seine.

Mosher
2015-03-14, 10:11:09
Ich will es nicht grundsätzlich aussschließen, ich sage nur, dass ICH nicht mit Controllern umgehen kann, was ja nicht unbedingt die "Schuld" der Controller ist.

Ich spiele ab und zu auf der Konsole eines Bekannten (aktuell PS4) und hatte schon immer dieses Problem. Vor allem bei Shootern und Spielen aus der dritte-Person-Perspektive.

Mit schwammig meine ich diese Verzögerung zwischen Eingabe und Ergebnis. Am PC bin ich es gewohnt, dass auf eine Mausbewegung sofort die Reaktion folgt und meine Spielfigur schnell auf meine Tastaturbefehle reagiert, ohne eine Anlauf- und Nachlaufverzögerung zu haben.

Bei Konsolenportierungen habe ich immer das Gefühl, man könne sich nicht geschmeidig drehen, sondern müsste immer für den Bruchteil einer Sekunde die Bewegung unterbrechen, damit die Figur nicht zu weit rennt.
Vielleicht ist das aber auch Gewöhnungssache.

starsnake
2015-03-14, 10:11:50
Also kurz und knapp.
Wenn ein Spiel für den PC erscheint, dann muss das auch anständig mit Maus und Tastatur steuerbar sein, ohne wenn und aber.
Ich hab auch mal so einen Controller angeschlossen für Tomb Raider. Mir fällt das auch super schwer, mich an so ein Ding zu gewöhnen ( zu viele Knöpfe wahrscheinlich:freak:).

@topic, ja im Grunde läuft es so, man sucht sich einen der Charaktere aus und kann den ganz ordentlich bedienen, alle anderen lassen sich über die spärlichen Voreinstellungen ein wenig modifizieren, aber im Grunde waltet da die KI.

@smaragdgräber Riss:
manchmal hat man auch die falschen Resistenzen, ich glaube an dieser Stelle arbeiten die Dämonen viel mit dem Einfrierzauber, wenn da die Kälteresistenz fehlt, ist man RuckZuck hinüber..

phoenix887
2015-03-14, 10:22:59
Sorry kann es mir nicht verkneifen, hat eine Tastatur dann nicht zuviele Tasten?:biggrin:

Eidolon
2015-03-14, 10:24:10
Also kurz und knapp.
Wenn ein Spiel für den PC erscheint, dann muss das auch anständig mit Maus und Tastatur steuerbar sein, ohne wenn und aber.
Ich hab auch mal so einen Controller angeschlossen für Tomb Raider. Mir fällt das auch super schwer, mich an so ein Ding zu gewöhnen ( zu viele Knöpfe wahrscheinlich:freak:).
.

Also hm, eigentlich gibt es Gamepads für Spiele schon länger als die Maus für Spiele, auch am PC.

Mein Commander Keen 4 war damals bei einem Gravis Gamepad dabei. ;)

kleeBa
2015-03-14, 10:48:21
Ich glaube über die Sinnhaftigkeit, als PCler ein Pad zu besitzen lässt sich schwer streiten. Diverse Spiele/Genres fühlen sich mit dem Controller halt besser an.

Das nimmt die Entwickler aber nicht aus der Pflicht, die Steuerung an die Haupteingabegeräte des PCs anzupassen.

Und wenn der Tipp bei einem Gruppen-Rollenspiel(!), das irgendwie groß, episch und taktisch sein will lautet: "Nimm lieber den Controller" sträuben sich mir die Nackenhaare.

gnomi
2015-03-14, 11:01:02
Gamepads sind für mich auch zur Normalität geworden. =)
Speziell bei Dragon Age bin ich trotzdem genervt darüber, dass ich es so spielen muss. :down:
Man bedenke, wie schön die PC Steuerung in den Vorgängern funktionierte.
Da kann man schwerlich zufrieden sein, nicht wahr? :confused:
Ohne den Fokus auf Pads wären sicher auch Kampfsystem und Taktikmodus zu gebrauchen.
Jetzt ist Inquisition vom Gamedesign her einfach nicht mehr serientreu und dafür gibt es meinerseits eben ein dickes Minus.
Die paar Stunden etwas widerwillige Spielzeit bis heute sind für mich dann auch der Beweis. Vorher wurde jedes Bioware Spiel innerhalb weniger Wochen verschlungen und Änderungen gegenüber vorherigen Sachen fühlten sich immer spannend an.

Herr Doktor Klöbner
2015-03-14, 11:12:25
Also ich fand es erst als spielbar, als ich mich davon verabschiedet habe Nahkämpfer per MT zu steuern, das ist unfassbar verhunzt.

Angenehm spielbar mit MT ist DAI eigentlich nur wenn man den Bogenschützen steuert, was man sich bei der Taktikansicht gedacht hat erschließt sich mir auch nach 3 maligen Durchspielen nicht, das war doch in Teil 1 so wunderbar gelöst.

Lurelein
2015-03-14, 11:39:16
Ich hatte keine Probleme als Nahkämpfer mit M+T, steuert sich auch nicht anders wie ein Fernkämpfer.

Kuhlsdonner
2015-03-14, 12:03:48
Gamepads sind für mich auch zur Normalität geworden. =)
Speziell bei Dragon Age bin ich trotzdem genervt darüber, dass ich es so spielen muss. :down:
Man bedenke, wie schön die PC Steuerung in den Vorgängern funktionierte.
Da kann man schwerlich zufrieden sein, nicht wahr? :confused:
Ohne den Fokus auf Pads wären sicher auch Kampfsystem und Taktikmodus zu gebrauchen.
Jetzt ist Inquisition vom Gamedesign her einfach nicht mehr serientreu und dafür gibt es meinerseits eben ein dickes Minus.
Die paar Stunden etwas widerwillige Spielzeit bis heute sind für mich dann auch der Beweis. Vorher wurde jedes Bioware Spiel innerhalb weniger Wochen verschlungen und Änderungen gegenüber vorherigen Sachen fühlten sich immer spannend an.
Völlig richtig,deswegen habe ichs auch erst gar nicht gekauft.
Ohne vernünftigen Taktik Modus-ohne mich.
Da spiele ich lieber wieder Origins.

starsnake
2015-03-14, 14:20:35
Ich glaube über die Sinnhaftigkeit, als PCler ein Pad zu besitzen lässt sich schwer streiten. Diverse Spiele/Genres fühlen sich mit dem Controller halt besser an.

Das nimmt die Entwickler aber nicht aus der Pflicht, die Steuerung an die Haupteingabegeräte des PCs anzupassen.

Und wenn der Tipp bei einem Gruppen-Rollenspiel(!), das irgendwie groß, episch und taktisch sein will lautet: "Nimm lieber den Controller" sträuben sich mir die Nackenhaare.

Full ack(y)
Ja, es stimmt, die Tastatur hat viele Tasten:wink:
Aber da hab aber auch meine zehn Finger und nicht nur die Daumen und hin und wieder Zeigefinger, :rolleyes:,
ach ich mag das Ding einfach nicht, bin wohl zu alt dafür:redface:

phoenix887
2015-03-14, 14:24:32
Na ist ja auch in Ordnung so. Jedem nach seiner Fasson. Übrigens bin 33. Hatte nur das Glück das ich mit einem 386SX und dem NES aufgewachsen bin. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Controller als Eingabegerät kein Fremdkörper für mich ist.

starsnake
2015-03-14, 14:43:39
Na ist ja auch in Ordnung so. Jedem nach seiner Fasson. Übrigens bin 33. Hatte nur das Glück das ich mit einem 386SX und dem NES aufgewachsen bin. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Controller als Eingabegerät kein Fremdkörper für mich ist.

Mein erster PC zum Spielen war ein 486DX/66....
Merci für´s Verständnis btw, ich sag´s ja immer, hier , wo sich die Gamer treffen, geht es einfach netter zu als da , wo sich die Nerds die Köpfe einschlagen, siehe Unterforen Liste ganz oben;)

phoenix887
2015-03-14, 16:39:45
Klar doch, liegt mir fern jemanden von irgendetwas krampfhaft zu überzeugen. Das mit dem Controller war nur ein Vorschlag. Wäre mir auch zu kindisch Glaubenskriege zu führen.
Mein Cousin hatte dann einen 486DX/66. Glaube der hatte doch so einen Turbo-Knopf. Jednefalls war ich neidisch drauf, da ich auf meinem 386SX bei Doom, das Fenster immer verkleinern musste, damit es flüssig läuft im Gegensatz zu ihm^^

Mir hat es damals in der 90er schon genervt Mega Drive vs. SNES:freak:

aber genug off-topic;)

Piffan
2015-03-16, 10:27:54
Ob das Pad nun Vorteile hat oder nicht ist mir sooo latte. MT ist eingefleischt und so stellt sich mir nie die Frage. Ich kann rennen und durch die Map navigieren mit freier Sicht, sprich Laufen und Sicht sind entkoppelt. Das war schon in DArk Souls ein Vorteil, ist hier im Multiplayer auch ein klarer Vorteil....In den Kämpfen die Map zu rotieren, während mein Kampfzwerg machtvoll aufräumt, macht richtig Spaß....

Im Multiplayer sind bei den Venatori und den roten Templern die Assassinen extrem unangenehme Gegner. Man weiß in etwa wo sie sind anhand der Bildverzerrung, will aber nicht untätig warten. Also lässt man seinen Zwerg oder was auch immer kräftig kämpfen um im rechten Moment den Assassinen zu empfangen, kurz nach der Enttarnung muss der was frontal auf die Mütze kriegen. Ist man seitlich gedreht oder hat ihn gar im Rücken, liegt man sofort im Staub. Ergo kloppen und gleichzeitig umsehen ist Trumpf. Geht nur mit Entkoppelung von Sicht und Aktion....Wie ein freier Blick mit Pad funktionieren soll, will ich erstmal sehen....

Öhm, kleine Korrektur: Natürlich ist das Laufen nicht von der Maussicht entkoppelt, aber wenn ich den Blick drehen lasse, dann "ist es im Blut", dass ich die Richtungstasten beim Laufen entsprechend einsetze. Also einen Gegner verprügeln und nachsetzen, Gegner ist vor mir im Vordergrund, gleichzeitig behalte ich die Bildverzerrung vom getarnten Assassinen im Augen und kann mich wappnen, bevor er sich enttarnt. Meist habe ich dann den Schildschlag mit Vorwärts- Sprung schon "reserviert" oder die rotierenden Schilde ("Festung") schon mal hochgefahren. Anfangs wenn man seinen Char noch mit zu wenigen Mitteln neu übernimmt, muss man halt rechtzeitig den Verpiss- Modus wählen und hoffen, dass die erfahrenen Mitstreiter den Assassinen ebenfalls im Blick haben....

Piffan
2015-03-23, 21:20:05
Will grade wieder im Multiplayerzock ne Runde drehen (oder auch ein paar mehr, meistens sind es viel zu viele:tongue: ), da lädt er ein Update. Ob es das große Update ist? "Gespannt auf den Ladebalken blick"

gnomi
2015-03-23, 21:39:52
Gerade kurz nachgeguckt.
Es dürfte sich um Patch 6 handeln. Um die 800 MB.
Patch Notes gibt es hier:

http://blog.bioware.com/dragon-age-inquisition-patch-6-notes-german/

Widerwillig
2015-03-24, 14:02:11
Ich habe jetzt nach 80 Stunden Spielzeit endlich die Himmelsfeste erreicht. Ist das normal oder geht das nur mir so, dass das so lange dauert? Das Spiel macht ja auch nicht gerade den Eindruck jetzt langsam dem Ende zuzugehen, sondern sogar erst richtig anzufangen. Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Origins hatte ich in 100 Stunden durch, Awakening weitere 100 Stunden, DA2 in 75. Bin ich so langsam? Allerdings spiele ich diesmal auf schwer. Das Spiel ist ja ganz nett, wenn auch kein Vergleich zu Origins, aber trotzdem muss das doch nicht alles so ausarten. Ich weiß ja schon gar nicht mehr was am Anfang so alles passiert ist.

Außerdem gibt es auch noch so einige Bugs. Der schönste ist, das ich die gleichen Requirierungsmissionen immer wieder bekomme. Solange ich also genug Rohstoffe habe, bekomme ich endlos Macht- und Inquisitionspunkte.

Rogue
2015-03-24, 14:06:30
Spiel ist heut bei Amazon im Angebot.
Kann man das für die PS3 sorgenfrei kaufen?

Mr.Magic
2015-03-24, 14:34:31
Bin ich so langsam?

Yup. Origins mit DLC ~75 Stunden. DA2 mit DLC ~45 Stunden. Inquisition ~95 Stunden.

SamLombardo
2015-03-24, 14:41:13
...und du hast recht, mit dem Bezug der Himmelsfeste geht das Spiel erst richtig los:biggrin:

kiX
2015-03-24, 15:12:54
Außerdem gibt es auch noch so einige Bugs. Der schönste ist, das ich die gleichen Requirierungsmissionen immer wieder bekomme. Solange ich also genug Rohstoffe habe, bekomme ich endlos Macht- und Inquisitionspunkte.
Das ist kein Bug, das gehört so. Du sollst ja eben eine Möglichkeit haben, Machtpunkte zu kriegen, wenn du welche brauchst.

Marodeur
2015-03-24, 17:15:35
Hab lang pausiert und gestern erst wieder weiter gespielt. Bin noch immer in den Hinterlanden und wenigstens gestern über Obsidian ausserhalb des Drachenbereichs gestolpert. Heut mal nochmal vorbeischaun ob das Zufall war. Brauch das eben auch um eine Requirierungsmission zu schaffen. ;)

Ich habs nicht eilig... :D

dildo4u
2015-03-24, 17:18:02
DRAGON AGE™: INQUISITION Official Trailer Jaws of Hakkon DLC

https://youtu.be/fElIdKZX6p0

gnomi
2015-03-25, 07:31:13
Tja, was will man machen. :wink:
Ich bin trotzdem geneigt, das Spiel doch noch irgendwann mal weiterzuspielen. =)
Mit dem ganzen Content und der Technologie hat sich Bioware schließlich sehr viel Mühe gegeben.:up:
Das sieht man meines Erachtens auch schon im Trailer zum DLC wieder.
Es sieht definitiv schon spannend und großartig aus. :)
Eventuell müsste man Inquisition auch etwas linearer und zielstrebiger angehen, um die Längen im Spiel zu umschiffen. :confused:
Das sagt sich aber halt leicht, denn beim Gamedesign & der Steuerung kann man als Veteran der Serie eigentlich nur austicken.
Von daher sehe ich mir jetzt lieber mal Pillars of Eternity mit klassisch übersichtlicher Iso Sicht und pausierbaren, taktischen Kämpfen an. =)

Iceman346
2015-03-25, 08:14:35
Ich bin irgendwie, was Inquisition angeht, auch ausgebrannt. Hab etwa 50 Stunden ins Spiel gesteckt und selbst das sehr mäßige DA2 damals durchgespielt aber bei Inquisition krieg ich momentan sofort die Unlust wenn ich 10 Minuten gespielt habe.

Da kommen für mich einfach zu viele Ärgernisse zusammen, von der miesen Kampfsteuerung den viel zu aufgeblasenen und mit billigstem Füllmaterial gestreckten "offenen" Gegenden die nichts zum Erlebnis beitragen über die Nervigkeit Hauptquests nicht organisch im Spiel eingebunden zu haben sondern diese meist separat auf dem Tisch starten zu müssen.

Mit gestraffterem Erlebnis, ohne Skyrim Anwandlungen und Kampfsteuerung ala Origins wäre das vielleicht ein gutes RPG gewesen. So ist fraglich ob ich es je durchspielen werde.

Mal schauen, Pillars of Eternity morgen, dass dürfte hoffentlich genau das sein was ich mir bei einem RPG wünsche.

Piffan
2015-03-25, 12:01:44
Ich habe jetzt nach 80 Stunden Spielzeit endlich die Himmelsfeste erreicht. Ist das normal oder geht das nur mir so, dass das so lange dauert? Das Spiel macht ja auch nicht gerade den Eindruck jetzt langsam dem Ende zuzugehen, sondern sogar erst richtig anzufangen. Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Origins hatte ich in 100 Stunden durch, Awakening weitere 100 Stunden, DA2 in 75. Bin ich so langsam? Allerdings spiele ich diesmal auf schwer. Das Spiel ist ja ganz nett, wenn auch kein Vergleich zu Origins, aber trotzdem muss das doch nicht alles so ausarten. Ich weiß ja schon gar nicht mehr was am Anfang so alles passiert ist.

Inquisitionspunkte bekommt man nur durch Levelaufstiege. Machtpunkte sind ohne Witz. Von daher habe ich das im zweiten Durchlauf gar icht mehr beachtet....bis auf die Fälle, wo es um den Ausbau geht. Ist aber auch nur Selbstzweck. Die einzigen Sammelquesten, die mich motivieren, waren die Scherze mit den Astarien und den Scherben und Gräbern. Einige Gefährtenquesten sind noch einigermaßen, das meiste jedoch Füllmaterial......

Im Mulitplayer dürfte ich so um die 100 Stunden auf dem Tacho haben, können aber auch 300 sein. Man verliert das Zeitgefühl. Vom Ranking her sind es wohl 300 Levelaufstiege. Anfangs steigt man pro Einsatz 5 Ränge auf (bei Erfolg und maximalen Punkten), später muss man auf bedrohlich oder gleich riskant spielen, damit es voran geht. Die "verdienten" Items motivieren. Wenn ich im Single- Modus den Grunsman- Bogen nicht benutzt hab, ist er im Multiplayer recht brachial und schafft mit den Detonationen für mässig Splatter....auch mal ganz nett, wenn man mit dem durchbohrende Fernschuss fünf Gegner im Stück perforiert und diese dann auch noch detonieren. :freak:

Dunkelwald
2015-03-25, 17:42:45
Ich bin irgendwie, was Inquisition angeht, auch ausgebrannt. Hab etwa 50 Stunden ins Spiel gesteckt und selbst das sehr mäßige DA2 damals durchgespielt aber bei Inquisition krieg ich momentan sofort die Unlust wenn ich 10 Minuten gespielt habe.

Da kommen für mich einfach zu viele Ärgernisse zusammen, von der miesen Kampfsteuerung den viel zu aufgeblasenen und mit billigstem Füllmaterial gestreckten "offenen" Gegenden die nichts zum Erlebnis beitragen über die Nervigkeit Hauptquests nicht organisch im Spiel eingebunden zu haben sondern diese meist separat auf dem Tisch starten zu müssen.

Mit gestraffterem Erlebnis, ohne Skyrim Anwandlungen und Kampfsteuerung ala Origins wäre das vielleicht ein gutes RPG gewesen. So ist fraglich ob ich es je durchspielen werde.

Mal schauen, Pillars of Eternity morgen, dass dürfte hoffentlich genau das sein was ich mir bei einem RPG wünsche.

Geht mir genauso. Ich habe das Spiel bisher etwas über 20h gezockt und musste mich die meiste Zeit über zum Weiterspielen zwingen. Dabei bin ich totaler RPG-Fan und habe Origins sogar 2 x durchgespielt, was ich normalerweisse nie tue. Im Vorfeld habe ich mich riesig auf Inquisition gefreut. Dachte phasenweise schon dass ich generell des Spass am Zocken verloren habe, aber seit ich am Wasteland 2 suchten bin weiß ich das dem nicht so ist. Für mich ist Inquisition die größte Enttäuschung der letzten Jahre. Sobald Wasteland durch ist steht auch Pillars of Eternity auf den Programm. Mal schauen ob mich das trotz 2D-Optik packen wird.

Lurelein
2015-03-25, 20:31:32
Mich hat Inquisition voll angesprochen. Hab mittlerweile um die 200 Stunden SP und 100 MP hinter mir. Sehr gutes P/L Verhältnis also :)

Emildeon
2015-03-25, 20:34:13
Was meint ihr wenn einem das Spiel im ersten Gebiet nicht allzu gefällt. Zieht es noch an oder bleibt es von der Spannung gleich?

Lurelein
2015-03-25, 20:45:39
Was meint ihr wenn einem das Spiel im ersten Gebiet nicht allzu gefällt. Zieht es noch an oder bleibt es von der Spannung gleich?

Einfach mal den Thread überfliegen. Raus aus dem ersten Gebiet und schau dir andere an und spiel die Hauptstory. Dann zieht es an und macht mehr Spaß und bringt Laune. Spannung ist im ersten Gebiet Quasi Null wenn man sich da zulange aufhält. Deswegen weg da und Hauptstory anfangen und spielen. Man kann jeder zeit in die Hinterlande zurück um dort weiter zu machen. Zwingt dich ja keiner, dort erst alles zu machen.

L233
2015-03-25, 20:58:52
Die Hauptstory dreht ein wenig auf, allerdings laufen auch alle späteren Gebiete nach dem selben repetitiven Schema-F ab. Die Kulisse ändert sich, aber man hat das Gefühl, dass man überall exakt der gleiche macht.

Irgendwie ging die Open-World-Sache IMO komplett in die Hose. Alles fühlt sich künstlich in die Länge gezogen an und ich hatte das Gefühl, ständig mit billigem Wegwerf-Content zugeschissen zu werden, der statt durch inhaltliche Güte allein durch den psychologischen Komplettierungszwang und die häppchenweise dosierten Belohnungen motiviert.

Bioware hätten da vielleicht mehr draus machen können, wenn sie nicht krampfhaft das Open-World-Konzept von UbiSoft kopiert hätten.

Simon
2015-03-25, 21:17:43
Die Hauptstory dreht ein wenig auf, allerdings laufen auch alle späteren Gebiete nach dem selben repetitiven Schema-F ab. Die Kulisse ändert sich, aber man hat das Gefühl, dass man überall exakt der gleiche macht.

Irgendwie ging die Open-World-Sache IMO komplett in die Hose. Alles fühlt sich künstlich in die Länge gezogen an und ich hatte das Gefühl, ständig mit billigem Wegwerf-Content zugeschissen zu werden, der statt durch inhaltliche Güte allein durch den psychologischen Komplettierungszwang und die häppchenweise dosierten Belohnungen motiviert.

Bioware hätten da vielleicht mehr draus machen können, wenn sie nicht krampfhaft das Open-World-Konzept von UbiSoft kopiert hätten.
+1 :(

Emildeon
2015-03-25, 21:33:15

Schade. An origins kommt es wohl nicht annähernd ran :(

Zak
2015-03-25, 21:39:25
Lass Dich nicht so runterziehen. :wink:

Ich fand die Hinterlande auch stinklangweilig. Danach hat's mich dann für locker 100+ Stunden gepackt.

Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Bevor Du abbrichst, spiele auf jeden Fall mal die Hauptquest weiter. Wenn's Dich dann bei der Himmelsfeste immer noch nicht begeistert, dann wird's auch nix mehr... :smile:

Hucke
2015-03-25, 21:39:52

Immerhin gibts in der Welt auch die eine oder andere interessante Begegnung mit Drachen, Riesen und so. Später ziehts aber an. Da muss man sich einfach durchkämpfen, wenn man das Spiel erleben möchte.

Aber stimmt schon, es wirkt zwar groß aber irrelevant und lieblos bis auf ein paar Ausnahmen. Ich selber finde auch schon dieses komische Kartentisch Zeug extrem verwirrend. Im ersten Durchgang hatte ich keine Ahnung was das alles soll und warum manche Missionen von meinen Schergen erledigt werden, ich aber selber für unwichtiger klingenden Kram selbst durch die Pampa rennen durfte. Handbücher sind sowas von oldschool. :)

Piffan
2015-03-26, 10:18:56
Es ist leider so, dass Openworld oft mit generischem Schnickschnack abgefüllt wird. Als alter Fan von Wandersimulatoren hat es mir dennoch fast immer Bock gemacht, auch die endlose Latscherei durch die Wüste. Die Gräber- Linie....da war man wie Indi unterwegs. Gerne hätten die Dungeons größer sein dürfen, einge Fallen und ähnliche Schweinereien hättens auch sein dürfen...

Wie auch immer, für mich ist es eher ein Shooter mit RPG- Elementen. Mir gefällt der Multiplayer auch. Fast alle Chars sind nun freigespielt, und es gibt durchaus reizvolle Varianten. Es gibt Chars, die solo sogar den Endkampf allein bestreiten, und es gibt da brachiale Typen wie die Alchimistin, die dann am Dämonenkommandanten scheitern muss, da dieser über Scharfsicht verfügt und damit die Tarnung komplett auffliegt, sogar untere Dämonen sehen plötzlich, wo die Schurkin getarnt herumturnt....

Iceman346
2015-03-26, 10:30:34
Ich kann mich mit Wandersimulationen auch durchaus anfreunden. In Skyrim hab ich locker 100 Stunden reingesteckt obwohl der RPG Anteil des Spiels ziemlich mies ist.

Aber Skyrim ist für mich ein in sich relativ schlüssiges Spiel in welchem die Gegend und die Dinge die man findet organischer wirken. Inquisition wirkt durchweg wie ein Spiel, mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Ferngläsern die in der Welt platziert sind, simplen Rätseln die noch niemand gelöst hat, sammelbarem Tand und einer Welt die einem Themepark MMO ähnelt, ergo keine echte Nachvollziehbarkeit hat. Die Atmosphäre ist für mich eine ganz andere als in Skyrim, viel weniger glaubwürdig und das zerstört den Spaß an der großen Welt.

Piffan
2015-03-26, 11:02:41
Ich kann mich mit Wandersimulationen auch durchaus anfreunden. In Skyrim hab ich locker 100 Stunden reingesteckt obwohl der RPG Anteil des Spiels ziemlich mies ist.

Aber Skyrim ist für mich ein in sich relativ schlüssiges Spiel in welchem die Gegend und die Dinge die man findet organischer wirken. Inquisition wirkt durchweg wie ein Spiel, mit irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Ferngläsern die in der Welt platziert sind, simplen Rätseln die noch niemand gelöst hat, sammelbarem Tand und einer Welt die einem Themepark MMO ähnelt, ergo keine echte Nachvollziehbarkeit hat. Die Atmosphäre ist für mich eine ganz andere als in Skyrim, viel weniger glaubwürdig und das zerstört den Spaß an der großen Welt.

"Unschlüssig" ist es nur, wenn man keinen Bock hat, allen Schmonz zu lesen. Die Geschichte mit den Scherben und Astarien ist irgendwo erklärt.....aber auch wieder so banal, dass ich es mir nicht gemerkt habe. Stimmt dennoch: In Skyrim oder Morrowind machte es Spaß, Bücher zu sammeln und dann auch mal größere Geschichten zu lesen, empfand ich als sehr atmospärisch. Dazu dann die Musik, so dass ich mich in Morrowind und Skyrim verlieren konnte.
Dass die Musik in DAI mäßig ist und vieles bemührt rüberkommt, will ich gar nicht abstreiten. Aber im Ganzen hat es mich so in Atem gehalten, dass ich traurig wurde, als das Ende zu spüren war. Da wäre ich auch gerne noch auf Artefakt- Jagd gegangen. Auch die Gefährten- Questen wurden nicht ausgelassen. Bis auf die Elfen- Sache, da habe ich den Einstieg verpasst. Es ist oft so: Zeitweise ist es anstrengend, alle Dialoge komplett duchzuziehen, andererseits geht einem das halbe Spiel durch die Nase, wenn man es nicht macht. Ich finde die Charakterzeichnungen wie bei allen Bio- Ware Titeln recht edel. TEilweise brutaler Kitsch, teilweise recht tiefschürfend. Ist wie bei einer Pizza, nicht jeder Bissen ist ne Wucht....Weil ich wenige Titel besitze und diese um so ausführlicher zocke, bin ich von DAI nach wie vor begeistert.

Edit: Ja, wenn ich genau nachdenke: Skyrim ist das besser Openworld- Spiel. Da ist auch jede Menge repetetorischer Füllstoff, aber irgendwie sind da die Questen und Gruppen hochwertiger. Auch die Spannung, die Bedrohung, wirkt viel "echter"...Auch wenn am Ende der Krieg und der Kampf gegen die Drachen dann als Lachnummer endet, spannend war es doch....

Dunkelwald
2015-03-27, 08:36:32

Den ist nichts hinzuzufügen. Skyrim hat mir im Gegensatz zu DA:I auch sehr gefallen; die Welt wirkt deutlich glaubwürdiger und "echter".

Piffan
2015-03-27, 09:52:48
Den ist nichts hinzuzufügen. Skyrim hat mir im Gegensatz zu DA:I auch sehr gefallen; die Welt wirkt deutlich glaubwürdiger und "echter".

Ich glaube, ich werde nach Witcher 3 auch mal wieder Skyrim rauskramen. Die alten Rezepte für wirklich brachiale Tränke habe ich aufgehoben. :tongue:

Der Multiplayer wird hier wohl von niemandem weiter gezockt? Mich hält er immer noch bei der Stange. Solange ich noch nicht alle Chars mindestens einmal befördert habe, bleibt es ja auch hochinteressant. Momentan bearbeite ich gerade den arkanen Krieger. Der ist nicht nur im Singleplayer unverschämt stark, auch im Multiplayer geht der gut ab. Leider darf man seine Angrfiffsketten nicht unterbrechen, wenn also Teammates im Dreck liegen und sich der ganze Mob dort versammelt hat, dann muss man eben allein den Rest erledigen. Gestern auf Bedrohlich mit einer Plünderin zusammen gegen die Dämonen angetreteten. Den Endkampf musste ich zu drei vierteln allein besorgen....ähnlich sensibel ist die Assassinin oder Alchemistin: Brachiale Effizienz, nur pausieren und unterbrechen von Ketten geht meist schlecht aus in Bedrohlich oder Riskant....Man kann sagen, dass die besten Chars für höchste Schwierigkeit oder Solozock auch ständig an der Kante fahren. Ein Patzer und schüss....

Wenn man im Team den Samariter spielen möchte, ist der Zwerg mit dem Skill Festung oder Belagerungsbrecher geeignet. Selbt im dicksten Pfeilhagel kann der Teamates reanimieren. Die getarnte Schurkin geht sofort hopps, sobald die Tarnung auffliegt.....ein echt gutes Team arbeitet mit einem Zwegen (Festung), einer Hüterin (Barriere), einem arkanen Krieger und einem Bogenschützen. Da sind selbst fette Bosse im Nu klein und die Überlebenschancen maximal...

Ravenhearth
2015-03-27, 12:24:22
Gamestar haben den DLC getestet: 3 Stunden Story, 7-8 Stunden insgesamt. Ansonsten ganz ordentlich. Aber imho einfach etwas zu teuer.

Piffan
2015-03-27, 12:51:49
Gamestar haben den DLC getestet: 3 Stunden Story, 7-8 Stunden insgesamt. Ansonsten ganz ordentlich. Aber imho einfach etwas zu teuer.

Habe ich noch gar nicht nachgeguckt. Spielt man da einfach mit der aktuellen Truppe weiter? Dann müsste ich ja ohne Cassandra spielen, denn die ist nun die neue Göttliche....alternativ könnte man den drögen Wächter nehmen. Ein Schildkämpfer ist imho ein Muss. Kann man eigentlich wirklich Einfluss nehmen, ob Leliana oder Cassandra gewählt werden?

Drei Stunden Story sind ein bissel wenig. Was das Gameplay betrifft, habe ich mich zur Genüge im MP ausgetobt und tobe noch. Was soll der Spaß kosten? Mehr als 10 Euro wären unverschämt.......5 Euro würde ich überhaben. :freak:

Mosher
2015-03-27, 13:15:20
Habe ich noch gar nicht nachgeguckt. Spielt man da einfach mit der aktuellen Truppe weiter? Dann müsste ich ja ohne Cassandra spielen, denn die ist nun die neue Göttliche....alternativ könnte man den drögen Wächter nehmen. Ein Schildkämpfer ist imho ein Muss. Kann man eigentlich wirklich Einfluss nehmen, ob Leliana oder Cassandra gewählt werden?

Drei Stunden Story sind ein bissel wenig. Was das Gameplay betrifft, habe ich mich zur Genüge im MP ausgetobt und tobe noch. Was soll der Spaß kosten? Mehr als 10 Euro wären unverschämt.......5 Euro würde ich überhaben. :freak:

Spoil0r :(

Ravenhearth
2015-03-27, 13:25:49
15€. Ja, man spielt mit der Truppe weiter, neue Gefährten gibt es nicht. Afaik kann man in einem neuen Durchgang aber auch vor dem Finale da hin :D

Piffan
2015-03-27, 14:16:45
15€. Ja, man spielt mit der Truppe weiter, neue Gefährten gibt es nicht. Afaik kann man in einem neuen Durchgang aber auch vor dem Finale da hin :D

15 Teuronen sind zu viel. Aber vorsichtshalber schaue ich noch mal bei Lamestar vorbei um zu sehen, woraus der Content denn nun besteht.

Herr Doktor Klöbner
2015-03-28, 10:03:00
DLCs sind für mich eh ein No Go.

Wenn es mal eine finale Version mit allen DLCs an Bord zum Komplettpreis von 20,- € gibt bin ich eventuell dabei. Ich begreife nicht, wie man auf diese Weise über 100,- € für ein Spiel abdrücken kann, die ganze DLC Abzocke kann man durch strikte Kaufenthaltung aller Konsumenten ganz, ganz schnell abstellen.

Grestorn
2015-03-28, 10:08:48
Wer ist "man"? Du wirst die Welt alleine nicht ändern.

Die Preise von Computerspielen sind seit 30 Jahren weitestgehend konstant. Die DLCs sind natürlich nichts anderes, als eine Preiserhöhung zu etablieren, die der Markt auf andere Weise nicht zu akzeptieren scheint.

Mit dem Vorteil für den Kunden, dass er den Zusatzpreis nur wirklich dann zu bezahlen braucht, wenn ihm das Spiel wirklich so sehr gefällt, dass er mehr davon haben möchte. Unredlich finde ich daran erst mal überhaupt gar nichts.

P.S.: Das DA:I DLC werd ich mir nicht holen, da mich das Basisspiel nicht überzeugt hat und ich noch weit davon entfernt bin, es durchzuspielen.

Lurelein
2015-03-28, 12:18:56
DLCs sind für mich eh ein No Go.

Wenn es mal eine finale Version mit allen DLCs an Bord zum Komplettpreis von 20,- € gibt bin ich eventuell dabei. Ich begreife nicht, wie man auf diese Weise über 100,- € für ein Spiel abdrücken kann, die ganze DLC Abzocke kann man durch strikte Kaufenthaltung aller Konsumenten ganz, ganz schnell abstellen.

Warum sollte ich es abstellen? Wenn mir ein Spiel gefällt kaufe ich mir gerne die DLC, sofern sie sich lohnen. Was ist daran Abzocke, wenn ich für Content Geld bezahle? Das hat Null mit Abzocke zu tun, Addons von früher waren auch keine Abzocke (mit paar Ausnahmen :D).
Es ist zum Glück meine eigene Entscheidung wofür ich mein Geld ausgebe und wenn mich ein Spiel sehr gut unterhält, gebe ich gerne mehr Geld dafür aus. Besser gesagt ich will es garnicht abstellen, sonst hätte ich DLC wie bei Skyrim oder Borderlands 1+2 verpasst. Und wenn ich weit über 100, 200 oder mehr Stunden in ein Spiel investiere, habe ich auch kein Problem damit 100€ auszugeben. Preiswerter wird man sonst nirgends unterhalten, deswegen verstehe ich immer diese Geiz ist Geil Mentalität nicht. Geiz ist stellenweise sogar ziemlich ekelhaft.

L233
2015-03-28, 12:53:02
Und wenn ich weit über 100, 200 oder mehr Stunden in ein Spiel investiere, habe ich auch kein Problem damit 100€ auszugeben. Preiswerter wird man sonst nirgends unterhalten, deswegen verstehe ich immer diese Geiz ist Geil Mentalität nicht. Geiz ist stellenweise sogar ziemlich ekelhaft.

Das ist ja ungefähr so, als ob man sagen würde, dass man für Junk Food gerne mehr bezahlen kann, weil es mehr Kalorien hat. Spielzeit finde ich einen verdammt komischen Maßstab, um zu entscheiden, ob etwas das Geld wert ist. Demnach müsste ja dann alles gegen WoW oder EVE Online abkacken, wo man für 15 Euro im Monat, wenn man will, hunderte Stunden Spielspaß bekommt. Manchmal sind 10 gut gemachte Stunden mehr wert als 200 Stunden Sammelei und Listenkomplettiererei.

Menace
2015-03-28, 13:28:05
@ Lurelein: +1

Ich bin froh, dass ich entscheiden kann, wofür ich wie viel Geld ausgebe und selten gibt es Produkte, bei denen ich so gut vorher informiert werde, was mich später erwartet als bei Spielen (nur meine Ungeduld macht mir da manchmal einen Strich durch die Rechnung :freak:).

Sobald ich dem Ende von DA:I nähere kaufe ich wahrscheinlich gerne den einen oder anderen DLC. Ich würde mich nur freuen, wenn es für SC: Forged Alliance auch DLCs geben würde.

Piffan
2015-03-30, 10:37:39
Mir hat das Hauptspiel sehr gut gefallen, vor allem macht die Beschäftigung mit dem MP sehr viel Spaß. Allein von der Unterhaltung, gemessen an den Stunden die ich aus freien Stücken damit verbringe, ist es sein Geld mehr als Wert.
Aber: So lange ich mich im MP nicht satt gedaddelt habe und der DLC für meine Begriffe schlicht zu teuer ist für 7 Stunden GEsamtzeit, wobei die Story 3 Stunden einnehme soll, halte ich Abstand.

Der Vorteil für mich: Mir waren Spielmechaniken schon immer schnuppe, ob es nun taktisch rundenbasiert mit übersichtlicher Taktikkarte ist oder ob es wie ein Shooter mit RPG- Elementen daherkommt wie Mass Effect, spielt für mich NULL Rolle. Einzig wichtig ist, dass mir die Ballerei, Casterei und in Ansätzen taktische Vorgehensweise Spaß macht. So mochte ich Gothic, Morrowind, Drakensangs, Skyrim, Mass Effekt genau so wie Kotor und DAO...Einzig DA 2 hat mich abgeschreckt...

Ich fand den Einstieg in DAI anfangs auch etwas "putzig". Aber man gewöhnt sich ja an Allem, auch am Dativ und so war das Eis nach dem Schließen der großen Bresche endgültig getaut. Ich bin aber auch der Grinder und Power- Leveller, ich nehme an Punkten mit was geht. So ist der MP ein Fest für mich. So viele Charakter, so viele Schattierungen des Gameplays, so groß das Glückgefühl, wenn die Gruppe überlebt und man Gold und Ruhm erntet. :tongue:

WAs im MP brutal ist: Man fängt als extremer Schlappschwanz an und hat nix an Ausrüstung. Nun kommt da ein Arkaner Krieger wie Piffan und geht durch die Horden wie das heiße Messer durch die Butter...immerhin ziehen so die Guten die Schwachen mit, so dass diese auch an Gold und Equipment kommen. Jeder fängt klein an. :cool:

Passenger82
2015-03-30, 10:42:18
Interessanterweise spielt sich DA:I irgendwie ein wenig wie die Gothic/Risen-Serie. Zumindest hatte ich stellenweise das Gefühl.

Man streift durch die Landschaft, jagd Tiere, sammelt Pflanzen, kommt zu Höhlen/Gräbern. Hebt Banditenlager aus durchsucht Truhen in Häusern und Verliesen....

Dazu wie bei TES Oblivion die "Rifts" schließen...

Piffan
2015-03-30, 11:55:57
Interessanterweise spielt sich DA:I irgendwie ein wenig wie die Gothic/Risen-Serie. Zumindest hatte ich stellenweise das Gefühl.

Man streift durch die Landschaft, jagd Tiere, sammelt Pflanzen, kommt zu Höhlen/Gräbern. Hebt Banditenlager aus durchsucht Truhen in Häusern und Verliesen....

Dazu wie bei TES Oblivion die "Rifts" schließen...

So sieht es aus. Man kann das Rad nur einmal erfinden. Openworld artet oft in Sammelorgien aus. Bei Gothic 1 und 2 hat man es am großartigsten gelöst, indem man sich die Landschaften nach und nach durch mehr Können und besseres Equipment erschloss. Die Lösung in DAO mit dem Kartentisch finde ich nicht prickelnd, es ist so ja kein echtes Openworld, es sind einzelne, aber gigantische Maps.....

In Skyrim bin ich mit dem Hottemax los und habe die Welt nach und nach erforscht. So was ist spannender und aufregender als das merkrwürdie Pusseln am Kartentisch. Vor allem ist die Sache doch schizophren: Ich bin der Inquisitor und Laufbursche in einer Person......Aber irgendwas ist halt immer...:freak:

Commander Keen
2015-03-30, 13:13:01
Bin am überlegen mir es auch zu holen für meine Woche Osterurlaub. DA1 hab ich sehr gemocht, trotz einiger Schwächen fand ich es toll wie sich die Story und Beziehungen innerhalb der Party entwickelt haben. DA2 hab ich ausgelassen, weil die Kritik mir dann doch zu massiv war.

Bei DA3 soll ja der größte Kritikpunkt die vermurkste Steuerung sein? Ist dem so? Spielt man das Ding wirklich besser mit Pad? Wenn ja, dann eher nicht. Hab zwar durchaus die Möglichkeit das Ding dann bequem im Sessel am TV mit Pad zu spielen, aber da hab ich bei einem RPG einfach keinen Bock drauf, weil ich genau weiß, dass ich ständig denken würde "wie viel besser könnte man das Inventar wohl mit der Maus verwalten" um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Alternative wäre Pillars of Eternity, im Grunde ein Nobrainer für mich, das Ding wird geholt. Aber ich hätte halt schon Bock meine Graka mal wieder auszulasten und DA3 sieht irgendwie schon lecker aus.

Eidolon
2015-03-30, 13:19:13
Eigentlich ganz einfach, mehr RPG = Pillars of Eternity oder mehr Grafikkarte und eher seichtes RPG = DAI.

Commander Keen
2015-03-30, 13:22:50
Eigentlich ganz einfach, mehr RPG = Pillars of Eternity oder mehr Grafikkarte und eher seichtes RPG = DAI.

Das ist mir klar, aber wie siehts mit der Steuerung aus? Wirklich so schlecht? Wie gesagt, hab derzeit mehr Bock auf Grafik, wobei Pillars definitiv noch geholt wird, ich liebe die alten Biowaretitel mit der Infinity-Engine.

Mosher
2015-03-30, 13:30:11
Also ich finde die Steuerung am PC viel zu konsolig und schwammig.
Mag sein, dass es mit dem Gamepad besser geht, aber Gamepads mag ich eben nicht.

Die Grafik ist lecker und im Grund hatte ich richtig Bock auf das Spiel, war aber nach kurzer Zeit schon komplett genervt von der Steuerung.

Eidolon
2015-03-30, 13:41:22
Steuerung ist grausam, spätestens im Menü / Inventar, man merkt deutlich für welches Eingabegerät das gemacht wurde.

Neosix
2015-03-30, 13:45:50
Haben denn die Entwickler irgend was gesagt ob da noch was kommt wegen besserer GUI? Bzw ist es vielleicht modbar und jemand anderer fixt es?

Commander Keen
2015-03-30, 13:47:44
OK, dann nicht. Dann warte ich auf einen entsprechenden Patch, oder, sollte es den nie geben, streich ich das Ding halt von meiner Liste. RPGs mit Konsoleneingabe muß ich nicht haben. Das hat mir schon Oblivion damals komplett versaut, bis es Mods für das UI gab.

Marodeur
2015-03-30, 13:54:51
WAs im MP brutal ist: Man fängt als extremer Schlappschwanz an und hat nix an Ausrüstung. Nun kommt da ein Arkaner Krieger wie Piffan und geht durch die Horden wie das heiße Messer durch die Butter...immerhin ziehen so die Guten die Schwachen mit, so dass diese auch an Gold und Equipment kommen. Jeder fängt klein an. :cool:

So lang das auch wirklich so abläuft ists ja ok. Wenn es aber eher so abläuft wie in anderen Spielen, z.B. Payday 2, das man als Neueinsteiger/Anfänger eher gemieden wird wie vom Teufel das Weihwasser weil man ja x Skills und y Equipment nicht hat wirds blöde.

Piffan
2015-03-30, 16:31:05
So lang das auch wirklich so abläuft ists ja ok. Wenn es aber eher so abläuft wie in anderen Spielen, z.B. Payday 2, das man als Neueinsteiger/Anfänger eher gemieden wird wie vom Teufel das Weihwasser weil man ja x Skills und y Equipment nicht hat wirds blöde.

Bei DAI ist es so, dass man nie weiß, was für ein Legionär mit dem Rang 1 das wirklich ist. Wenn der Char schon 10 mal befördert wurde, dann startet der mit guter Physis und top Ausrüstung. Der Spieler weiß dann auch schon gut bescheid wenn er nicht doof wie Brot ist.....So findet man nach Abschluss der Mission dann mitunter Rang 1- Spieler ganz oben mit den meisten Kills. Ich sehe aber leider auch Level 20- Typen (Höchstrang, dann kann man nur noch befördern und fängt wieder bei 1 an), die habe es einfach nicht drauf. Mieses Stellungsspiel und doofer Einsatz der Fähigkeiten. Wer den Kettenblitz für Einzelgegner verprasst und dann in der Latenzzeit zusieht, wie der Mob auf ihn zustürmt, wird es wohl nie lernen..:tongue:

hellibelli
2015-04-05, 21:36:40
Hallo,

ich habe die Quest "böse Augen, böse Herzen" beendet (Winterpalast)

Während dieser Quest, gab es auch eine Nebenmission "der verlorene Schlüssel" suche die Schatzkammer auf.

Jetzt habe ich die Quest, ohne die Nebenmission erledigt zu haben, abgeschlossen.

Nun kann man ja nicht mehr zum Winterpalast, da die Quest beendet wurde. Allerdings habe ich oben rechts immer noch die Quest "der verlorene Schlüssel" suche die Schatzkammer auf aktiv.

Diese kann ich im Tagebuch leider auch nicht deaktivieren, da diese Mission nicht angezeigt wird.

Egal wo ich mich aufhalte, die Anzeige bleibt im Spiel stehen. Ich bekomme Sie nicht weg.
Gibt es eine Möglichkeit, durch einen Konsolenbefehl oder ähnliches diese Anzeige auszublenden?

Habe auch hier:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1409369-Winterpalast-Quest-Der-verschwundene-Schl%C3%BCssel?p=24229374#post24229374

gefragt, aber bis jetzt hat keiner eine Lösung gefunden.

Mosher
2015-04-09, 21:13:08
Sry, habe jetzt seit einer Zeit nicht mehr hier reingesehen, also vezeiht, falls meine Frage schon beantwortet wurde:

Ich habe jetzt noch mal neu angefangen, auf Schwierigkeit normal, da mir für die beiden höheren einfach die Steuerung zu mühselig ist, und komme eigentlich ganz gut klar mit dem Spiel.

Ich bin jetzt in den Hinterlands und komme mir vor wie in GTA in einer Art Free 2 Play Modus.

Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich da tue. Ich renne nur herum, drücke die ganze Zeit V, pflücke Blumen, klopfe Erz, genieße die Tolle Graphik und laufe von "Markierung auf der Karte" zu "Markierung auf der Karte".
Dabei erledige ich irgendwelche Quests, von denen ich nicht so Recht weiß, ob sie zur Hauptstory gehören, oder nicht. Dann soll ich plötzlich 22 Scherben sammeln und Sternenbilder vervollständigen.
Klar, es taucht immer ein Kodex auf, wenn man etwas neues tut, aber ich fühle mich sehr in's kalte Wasser geworfen.

Ist es eigentlich so gedacht, dass man alle Quests in den Hinterlands erledigt, dann wieder nach Haven reist, Händler besucht, Tränke braut, Rüstungen schmiedet etc. und dann ins nächste Gebiet reist, oder kann man auch zwischendurch wieder heimkehren?

Läuft das Spiel darauf hinaus, dass man Gebiet für Gebiet alle Quests erledigt und dazwischen wieder in Haven auftankt? (Ich hätte im Grunde nichts dagegen.)

Kann mir da jemand einen kleinen Blick in die Zukunft geben, um mir ein Stück meiner Verwirrung zu nehmen?

Mir gefällt das Spiel jetzt eigentlich ganz gut und ich habe nicht wirklich was gegen die Art und Weise, wie sich das Spiel aufbaut, bin mir aber nicht sicher, ob ich da auf dem richtigen Dampfer bin.

Man merkt halt doch, dass das Spiel seeeehr verkonsolisiert ist. Alles ist bisschen simpler, man muss kaum denken, und erledigt eben alles, was aufblinkt nach Schema F. Aber jetzt habe ich das Spiel schon und mache das Beste draus.

hellibelli
2015-04-09, 22:30:26
@Mosher
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Allerdings solltest du schon etwas besser zuhören wenn die Npc mit dir reden und dir irgendwelche Aufgaben geben. Im Tagebuch kannst du auch immer nachlesen welche Quest zu welchem Gebiet gehört und eine kurze Beschreibung gibt es meistens auch dazu.

Die Hauptquest findest du im Tagebuch unter den Punkt: Der Weg der Inquisition.

Zu den Gebieten:
Am Anfang wirst du dich mit den Hinterladen auseinandersetzen müssen. Aber nach einer gewissen Zeit kannst du dann vom Kartentisch auch andere Abschnitte besuchen. Braucht halt etwas Durchaltevermögen am Anfang. Aber es lohnt sich. ;-)

Mosher
2015-04-09, 22:55:40
Ok, also ist es "normal" und vielleicht auch so gedacht, dass man zwischendurch wieder nach Haven geht, um dann wieder zu den Hinterlands oder sonstwohin zu reisen?

Mr.Magic
2015-04-10, 00:07:44
AFAIR wird man direkt im Spiel darauf hingewiesen, dass man zwischendurch nach Haven soll, um mit den Gefährten zu reden.

Mosher
2015-04-10, 07:37:59
Ok, dann habe ich wohl wirklich nicht gescheit zugehört, obwohl ich eigentlich keine Dialoge geskippt habe.

Mosher
2015-04-11, 23:58:30
Jetzt hat Mosher schon wieder was zu meckern:

Mit der Steuerung habe ich mittlerweile meinen Frieden gemacht, im Klartext: Ich verzichte auf die Taktikansicht und löse die meisten Kämpfe nach der Haudrauf-Methode. Etwas schade, aber das Spielerlebnis leidet gar nicht so sehr darunter, denke ich. Gegen wenige, aber starke Gegner kann man mit der Pause noch ganz gut taktieren, während Kämpfe gegen größere Gruppen Standardgegner sowieso noch nie den interessanten, sondern eher den Hack&Slay-Teil der Reihe ausgemacht haben.

Was mich aktuell viel mehr nervt, ist das Inventar. Konsoleros sind vielleicht nichts besseres gewohnt, aber als PC-Spieler sind wir verflucht nochmal stolze Besitzer einer Maus und ich würde mich echt freuen, könnte ich mehr als 2 ausgerüstete und ~3 Rucksackgegenstände auf einen Blick sehen und bequem damit interagieren.

So sehr ich diese ganze Craft-Geschichte eigentlich mag und Lust auf selbstgemachte Ausrüstung hab, so sehr bin ich auch genervt von dem ewigen Hin- und Hergeklicke zwischen Ausrüstungsgruppen. (Warum muss man die maximal 4 Slots für Waffen und Rüstung unbedingt so komisch aufteilen?)
Schade, schade, schade, dass man sich da nicht mehr Mühe gegeben hat.

Die absolut größten Pluspunkte sind für mich allerdings die atemberaubende Grafik und die scheinbar epischen Ausmaße des Spiels.

Marodeur
2015-04-12, 00:18:19
Dass dieses Inventar nervt, darin sind sich wohl alle einig. Bis halt scheinbar auf die Entwickler. ;)

Grestorn
2015-04-12, 00:23:56
Mit der Taktikansicht komme ich inzwischen gut klar:

- In den Optionen den Zoom ganz raus stellen
- Auto-Pause bei der Taktik Ansicht
- Mit WSAD den "Taktik" Fokus verschieben, den gewünschten Char aus der Liste anklicken, Doppelclick zentriert auf den Char. In den Optionen ausschalten, dass beim Selektieren automatisch auf den Char zentriert wird.
- In der Taktik-Ansicht läuft auch der gesteuerte Char automatisch auf den selektierten Gegner zu für jeden Angriff. Das passiert im normalen Modus nicht, alleine deswegen finde ich die Taktik Ansicht viel besser inzwischen.
- Man kann allen Charakteren gezielt Kommandos geben und damit den Kampf koordinieren. Das nutze ich aber nur bei schweren Kämpfen, ansonsten überlass ich die anderen Chars der AI.
- In engen Gebäuden und unter Bäumen etc. ist die Taktikansicht scheiße, weil die Ansicht nie weiter weg geht vom Geschehen als die Decke oder eben irgendwelche Baumäste etc. zulassen. Das kann super nerven. Mit WSAD einen Punkt finden, an dem man einigermaßen Übersicht hat.

Nachdem ich Anfangs gar nicht klarkam mit der Taktik mag ich sie eigentlich jetzt sehr gerne und bestreite fast jeden Kampf in der Taktik Ansicht.

Mosher
2015-04-12, 00:35:28
Dass dieses Inventar nervt, darin sind sich wohl alle einig. Bis halt scheinbar auf die Entwickler. ;)

Freut mich, dass ich nicht alleine dastehe ^^

Mit der Taktikansicht komme ich inzwischen gut klar:

- In den Optionen den Zoom ganz raus stellen
- Auto-Pause bei der Taktik Ansicht
- Mit WSAD den "Taktik" Fokus verschieben, den gewünschten Char aus der Liste anklicken, Doppelclick zentriert auf den Char. In den Optionen ausschalten, dass beim Selektieren automatisch auf den Char zentriert wird.
- In der Taktik-Ansicht läuft auch der gesteuerte Char automatisch auf den selektierten Gegner zu für jeden Angriff. Das passiert im normalen Modus nicht, alleine deswegen finde ich die Taktik Ansicht viel besser inzwischen.
- Man kann allen Charakteren gezielt Kommandos geben und damit den Kampf koordinieren. Das nutze ich aber nur bei schweren Kämpfen, ansonsten überlass ich die anderen Chars der AI.
- In engen Gebäuden und unter Bäumen etc. ist die Taktikansicht scheiße, weil die Ansicht nie weiter weg geht vom Geschehen als die Decke oder eben irgendwelche Baumäste etc. zulassen. Das kann super nerven. Mit WSAD einen Punkt finden, an dem man einigermaßen Übersicht hat.

Nachdem ich Anfangs gar nicht klarkam mit der Taktik mag ich sie eigentlich jetzt sehr gerne und bestreite fast jeden Kampf in der Taktik Ansicht.
Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. In flachen Ebenen kann man die Taktikansicht ganz gut nutzen, aber in der Nähe größerer Höhenunterschiede (zB an Wasserfällen) wird sie zum Graus.
Da ich mittlerweile auf normal spiele und nicht mehr auf ganz schwer, bin ich allerdings auch nicht mehr soooo auf gute Taktik angewiesen. Ich wollte lieber diesen Kompromiss eingehen, als mich zu sehr vom Taktikmodus frustrieren zu lassen.

Aber ich bin sowieso noch nicht so weit im Spiel, es besteht also noch die Chance, dass ich mich auch noch an den Taktikmodus gewöhne.

Piffan
2015-04-13, 10:58:20
Im Multiplayer ist das Inventar noch beschissener. Das Crafting von Rüstungen ist reines Lotto und scheinbar nur Kosmetik. Dennoch habe ich mir die besten Items durch Crafting geschaffen bzw. aufgemotzt. Muss man halt durch, nützt ja nichts. :freak:

Mosher
2015-04-13, 17:02:26
Ich bin glaube ich zu lange in den Hinterlands geblieben, denn jetzt bin ich Lvl. 11, hab' den Drachen mit links besiegt, besitze Unmengen an Tier 1-Materialien (300 Eisen, 300 Elfroot...) und metzle mich durch die anderen Gebiete nur so durch.

Der Grund, warum ich so lange dort blieb war, dass ich mit ca. Lvl. 5 oder 6 böse von diesen Bogenschützen in den Sümpfen niedergemäht wurde. Also dachte ich, es sei so gedacht, ein Gebiet nach dem anderen zu machen.
Außerdem kannte ich das schnelle Reisen innerhalb eines Gebiets nicht, was meine Materialsammlung erklärt.

So ein Mist :( Aber jetzt mache ich das Beste draus.

Piffan
2015-04-16, 01:40:27
Ich bin glaube ich zu lange in den Hinterlands geblieben, denn jetzt bin ich Lvl. 11, hab' den Drachen mit links besiegt, besitze Unmengen an Tier 1-Materialien (300 Eisen, 300 Elfroot...) und metzle mich durch die anderen Gebiete nur so durch.

Der Grund, warum ich so lange dort blieb war, dass ich mit ca. Lvl. 5 oder 6 böse von diesen Bogenschützen in den Sümpfen niedergemäht wurde. Also dachte ich, es sei so gedacht, ein Gebiet nach dem anderen zu machen.
Außerdem kannte ich das schnelle Reisen innerhalb eines Gebiets nicht, was meine Materialsammlung erklärt.

Es ist ja möglich, die Schwierigkeit etwas zu lupfen. Für den Fall, dass die Metzelei langweilig wird.

Passenger82
2015-04-16, 08:55:32

Respekt, ich hab den Drachen damals auch in mehreren Anläufen nicht down gekriegt. Das große Drachensterben fand erst im Endgame (lvl 22) statt.

Muss aber sagen, dass ich den DLC verdammt bockschwer finde. Hab im Hauptspiel hinterher die Gefechte spielend gewonnen, hab dann (überraschenderweise) storybedingt Cassandra und Solas (mein "Hauptteam" bestand immer aus Cassandra (Tank), Dorian + Solas (Damage) und mir (Rogue, Bogen)) eingebüßt und bin sofort nach meiner Ankunft im neuen Gebiet beim Schließen eines Rifts komplett vermöbelt worden. Da waren Drachen ja noch einfacher ^^.

Habs dann erstmal gelöscht, hatte von DA nach 60 Std erstmal die Nase voll.

Mosher
2015-04-17, 08:34:45
Respekt, ich hab den Drachen damals auch in mehreren Anläufen nicht down gekriegt. Das große Drachensterben fand erst im Endgame (lvl 22) statt.

Muss aber sagen, dass ich den DLC verdammt bockschwer finde. Hab im Hauptspiel hinterher die Gefechte spielend gewonnen, hab dann (überraschenderweise) storybedingt Cassandra und Solas (mein "Hauptteam" bestand immer aus Cassandra (Tank), Dorian + Solas (Damage) und mir (Rogue, Bogen)) eingebüßt und bin sofort nach meiner Ankunft im neuen Gebiet beim Schließen eines Rifts komplett vermöbelt worden. Da waren Drachen ja noch einfacher ^^.

Habs dann erstmal gelöscht, hatte von DA nach 60 Std erstmal die Nase voll.

Da ich jetzt schon eine Zeit lang mit der gleichen Ausrüstung herumgammle und ich meine guten, seltenen Materialien nicht vercraften möchte, riskierte ich auch mal einen Blick in den DLC in der Hoffnung auf geile Items/Rezepte. Pfff, erstes Rift, lvl. 20 Despair-Demon. Gruppe tot.

Danke übrigens für den Spoiler.(Keine Ironie) Ich habe ihn gelesen, aber da ich in solchen Spielen es nur schwer ertragen kann, wenn meine liebgewonnene Gruppe (zwangs-)zerrissen wird, werde ich den DLC noch vor Eintreten dieses Ereignisses abschließen

Hat jemand einen Tipp für gute Ausrüstung für lvl 16/17?
Der Händler in Skyhold verkauft zwar bisschen was, aber ein richtiger Sprung ist das nicht und ich renne seit gefühlt 4 Level mit der gleichen Ausrüstung rum.

Inquisitor= 2-Hand Qunari Krieger/Templer
Party= Cassandra (Mit der ich mittlerweile das Bett teile. Irgendwie fühlt sich der Größenunterschied ... falsch ... an, aber vielleicht haben Qunari ja verhältnismäßig kleine Penisse) + Varric + Solas.

Mosher
2015-04-17, 19:47:59
Zur Ausrüstung:
Ok, habe jetzt ein paar Kracher gefunden/gekauft/gecraftet. Mir sind sogar 2 von 4 Masterworks gelungen :)
Danach war auch der Drache in den Hissing Wastes kein Problem mehr.

Aktuell bin ich jetzt beim Quest mit dem Maskenball. Uff. Ganz schön nervig, wenn ich ehrlich bin.
Hoffentlich ist das einzige dieser Art? *hoffnungsvoll fragend in die Runde blick*

Simon
2015-04-18, 20:07:28
Ja, ist das Einzige dieser Art.

Mosher
2015-04-18, 21:34:34
Im Nachhinein war er doch ganz ok, aber einer dieser Sorte reicht wirklich. Dieser künstlich hochnäsige französische Akzent zehrt schon sehr an meinen Nerven xD.

5 von 10 Drachen sind mittlerweile tot :)
Oder positiv ausgedrückt: Ich freue mich auf 5 weitere :)

Mosher
2015-04-22, 18:31:09
Nun schon der zweite schwerwiegende Bug:

1.) Ein getarnter gegnerischer Schurke geriet in einem Kampf relativ weit weg und kam nicht wieder. Das hatte zur Folge, dass sich meine Truppe permanent im Kampf befand, auch wenn niemand mehr außenrum war. (Waffen gezückt, verlangsamte Bewegung etc.)
Ich konnte weder speichern, noch reisen, noch sonst was. Der Autosave war schon, nachdem das Phönomen auftrat.
Letztlich konnte ich das Problem lösen, indem ich meine Gruppe im nächsten Kampf sterben
ließ.

2.) Ich war im Gebiet des DLC (Frostback Basin) unterwegs zu einer Höhle mit 2 verschlossenen Türen. Dort gab es zuerst einen Kampf, der ganz normal ablief. Während mein Rogue gerade die zweite Türe öffnete, kamen wie aus dem Nichts weitere Gegner und ein Kampf begann. Danach war die Tür noch verschlossen und ich konnte nicht mehr mit ihr interagieren. Alles laden oder reisen brachte in dem Fall nichts :(

Meiner Meinung nach darf so eine Tür nur folgende Attribute haben:

boolean offen;
boolean wirdGeradeGeöffnet;
boolean interaktionVerfügbar;
int fortschritt;

Es kann doch nicht so schwierig sein, beim Laden eines Levels die geschätzten 1000-2000 Objekte mit Interaktionsmöglichkeit zu initialisieren. Entweder eine Tür ist zu und es kann mit ihr interagiert werden, oder sie ist schon offen. Geschlossen und keine Interaktion möglich = meeeeeep. Ärgerlich sowas.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was sich in der Höhle mit dem Bären Storvacker, hinter der linken verschlossenen Tür befindet? Rechts war ein Gürtel mit +4 Granatenslots

Grestorn
2015-04-22, 21:55:00
Nun schon der zweite schwerwiegende Bug:

1.) Ein getarnter gegnerischer Schurke geriet in einem Kampf relativ weit weg und kam nicht wieder. Das hatte zur Folge, dass sich meine Truppe permanent im Kampf befand, auch wenn niemand mehr außenrum war. (Waffen gezückt, verlangsamte Bewegung etc.)Du kannst jeden Kampf mit "L" (Disengage) beenden.

Mit dem DLC hab ich noch keine Erfahrung, das hole ich erst später :)

Mosher
2015-04-22, 22:08:09
Hatte ich vergessen, zu erwähnen: Nach Drücken von "L" packte mein Char zwar die Waffe weg, diese hatte aber noch ihren Elementarschaden (in dem Fall Feuer) aktiviert. Ein sicheres Zeichen dafür, dass "eigentlich" noch ein Kampf stattfindet.
Zwischendurch fanden auch noch weitere Kämpfe statt und auch nach diesen weigerte sich mein Char, die Waffe von allein wegzustecken.
Das Spiel war also der Ansicht, es würde noch ein Kampf toben und blockierte deshalb bestimmte Funktionen.

Zum DLC: Wunderschöne Landschaft, eher mäßig spannende Quests, gute Loots.
Stellenweise sehr harte Kämpfe und relativ viel Zusatzstory.
Nettes Konzept mit den Camps und für den Inquisitor gibt es einen Bonus.

10€ sind schon recht viel, auch wenn der DLC verglichen mit DLCs anderer Spiele relativ viel Spielzeit bringt.
In Relation zum Hauptspiel, das ja selbst schon überdurchschnittlich lange 60-80 Stunden liefert, allerdings eher unbedeutend.

Für Fans gibt es meinerseits eine klare Kaufempfehlung, schon allein der tollen Landschaft wegen xD

Grestorn
2015-04-22, 23:23:13
Ich hab DA:I ja lange liegen lassen um erst mal alle Patches abzuwarten, weil mich anfangs die Steuerung genervt hat.

Jetzt spiele ich fleißig, hab etwa 110 Stunden auf der Uhr und bin Lvl 19. Als Completionist gibt es viel zu tun. Mit dem Kampfsystem komm ich sehr gut klar, auch mit der Taktikansicht, die ich fast ausschließlich benutze.

Dennoch: Ich werde nicht so recht warm mit dem Spiel. Es langweilt schnell und ist irgendwie nur ein Abarbeiten von Quest Targets. Klar, die Companions sind nett und ihre Kommentare und Zwischensequenzen Bioware-gewohnt klasse. Aber trotzdem trägt das das Spiel so nicht für mich. Entweder ich werde alt, oder dieses Spielprinzip hat sich abgenutzt für mich.

Deswegen weiß ich immer noch nicht, ob ich mir das DLC überhaupt holen soll. Noch mehr Sammel- und Abklapperquests...

Skyrim (1000+ Spielstunden) bietet in meinen Augen so viel mehr...

Mosher
2015-04-23, 06:04:37
Ich hatte eine recht lange Pause, was neue Hardware und hübsche Spiele angeht, deswegen war DA:I für mich graphisch ein meilenweiter Sprung vorwärts.
Mit der Steuerung wurde ich beim zweiten Anlauf dann auch irgendwann warm und bekam dann richtig Lust auf das Spiel.

Ja, die Sidequests sind schon etwas eintönig, aber mMn gibt es diese auch nur, um den Spieler durch die Landschaft zu "locken". Ich bleibe in dem Spiel echt manchmal irgendwo stehen und sehe mich um.

Dass die Story von DA eher filmähnlich vorangetrieben wird und wenig "echtes" Rollenspiel betrieben wird, ist mMn nicht neu. Die Charakterzeichnung und die Interaktionen sind dagegen einmalig echt und amüsant, dass man sich gerne in diese 3.Person-Perspektive begibt und sich einfach verzaubern lässt.

So geht es mir jedenfalls und bis auf ein Frustmomente, als ich einfach nicht wusste , wie man jetzt zu dieser †*#@?! Scherbe gelangen soll, hat mich das Herumrennen auch nie gelangweilt (Ich habe die kompletten Hinterlands ohne Pferd und Fast Travel erledigt).

Ein Completionist bin ich übrigens auch, deswegen ärgert mich ja zB diese verschlossene Tür und das Schloss-Symbol auf meiner Karte so.
Ich drucke mir von den Gebieten die Karten aus und mache darauf Notizen ;D (Fundorte größerer Rohstoffvorkommen, Weinflaschen, Mosaikstücke, Schöne Aussichtsstellen etc).

Also für mich hört sich das eher so an, als hättest du langsam weniger Lust auf dieses Spielprinzip. In diesem Fall müsste ich Dir dann vermutlich vom DLC abraten.
Als Completionist hingegen... :D

Piffan
2015-04-23, 17:21:01
Als Completionist kann ich sagen, dass da der Multiplayer wunschlos glücklich macht. Allein mit allen Chars so lange zu daddeln, bis man sie verstanden hat und mit ihnen ordentlich aufräumt. Richtig gut hat man die Figuren unter Kontrolle, wenn man mit guter Ausstattung einfach startet, also nicht auf Mitspieler groß wartet. Manchmal gesellen sich Mitspieler dazu, viele kennen mich vielleicht auch schon vom Nick, Hoppelmops mit Nug als Wappentier, und wir lassen es dann krachen. Oder ich ziehe es solo durch......Wobei man klar sagen muss, dass nicht alle Chars fürs Solo taugen. Favoriten sind natürlich Legionär (richtig gespielt ist der unkaputtbar), Nekromant (man kann sich einigeln, die Horden um einen rum mit Eissturm paralysieren und Leben aubsaugen, und dann noch regelmäßig die wandelnden Bomben losschicken und die Show geht ab. Der arkane Krieger ist sowieso DER Solochar.....Ich bin dann heute abend wieder am aufräumen. :freak:

Mosher
2015-04-28, 07:29:26
Ok, dann bin ich sehr auf den Multiplayer gespannt, was aber auch bedeutet, dass GTA V wohl noch etwas warten muss.

Habe jetzt ca. 75 Stunden hinter mir und 100 werden es vermutlich noch werden. Also insgesamt ;P

Die oben erwähnten Bugs konnte ich mittlerweile umgehen. Ob jetzt erneutes Reisen oder irgendein Questtrigger den Ausschlag gaben, weiß ich nicht, jedenfalls läuft jetzt wieder alles.

Und ich bin immer wieder begeistert von den Charakteren, die uns hier geboten werden. Diese Kartenspiel, Von Varric initiiert, einfach klasse. Ich fühlte mich fast, als wär' ich da dabeigewesen. Und am Schluss diese besoffene Schurkin Sera unter'm Tisch ;D

Köstlich, die Prise Humor darf natürlich auch nicht fehlen.

Ich wiederhole mich, aber für mich ist DA:I trotz der Schwächen im Kampf und der Steuerung ein absoluter Knaller. Ich hätte nichts gegen einen vierten Teil in ähnlichem Stil oder DLC-Kampagnen.

Mosher
2015-05-03, 20:29:33
Durch. :)

110 Stunden, alles bis auf eine Flasche Wein erledigt (Die hole ich mir noch xD), Level 27.

Das Ende (sowohl die Kämpfe, als auch die Followerstories etc.) fand ich gut (Schulnote). Kann man so lassen. Meiner Meinung nach kamen ein paar zu viele plötzliche Wendungen dazu.
Flemeth? Was ist die denn noch, außer Morrigans Mum, ein Drache (den ich in DA:O getötet hatte ^^) und wasweißich? Irgendwie bisschen dick aufgetragen. Aber egal.

Das Ende mit Solas kam nicht unerwartet, aber war in sich schlüssig und klärt viele Fragen. Gefällt mir sehr gut, auch wenn es traurig ist.

Cassandra ist bei mir übrigens nicht gestorben, wie von einem anderen User berichtet. Hängt vielleicht mit ein paar Entscheidungen zusammen. Da mein Char. aber eine Romanze mit ihr hatte, war das Ende natürlich schon irgendwie traurig und mein Herz blutet, wenn ich sie jetzt an ihrem Lieblingsplatz in Skyhold anspreche und nur noch Kälte spüre.

Iiiiiirgendwann werde ich das Spiel vielleicht nochmal zocken, dann aber als Elfenweibchen und vermutlich Magier (jetzt Qunarimännchen und Kämpfer). Und mit einer komplett anderen Gruppe herumziehen, statt der Standardkonfig (Cassandra Varric Solas).
Mich würde schon interessieren, ob die anderen Charaktere auch so tief gezeichnet wurden, wie die "Hauptfiguren".

Das Spiel war definitiv sein Geld wert (ca. 50€ inkl. DLC für 110 Stunden + evtl. Multiplayer..) und definitiv ein würdiger Titel für mein Comeback aus längerer PC-Spiel-Abstinenz :)

Mosher
2015-05-04, 13:03:10
Habe gestern noch ein wenig den Multiplayer angezockt, der bisher recht spaßig rüberkommt.
Was mir nicht gefällt, sind die Echtgeldkäufe. Klar, man muss sie nicht nutzen, aber es ist einfach doof, wenn man sich für 5€ etwas kaufen kann, für das man eigentlich mehrere Stunden spielen muss. Wird nicht wenige Spieler geben, die deswegen mit überstarker Ausrüstung herumlaufen und einfach alles abmetzeln.

Doruda
2015-05-05, 00:19:38
Gab gerade einen neuen patch, und kann seit dem nicht mehr starten.

hat noch wer das Problem?

Mosher
2015-05-05, 07:55:11
Was passiert genau?

Habe mir eben den Patch gezogen, läuft alles noch ganz normal.
Win10 10074, GeForce-Treiber 352.63.

Die üblichen Methoden hast du schon durch?
- Start mit Adminrechten
- Start im Kompatibilitätsmodus
- Neuinstallation und nochmal patchen.

http://answers.ea.com/t5/Dragon-Age-Inquisition/dragon-age-inquisition-wont-start-after-patch-on-pc/td-p/4523995

Passenger82
2015-05-05, 08:06:22
@Cassandra

Cassandra ist bei mir übrigens nicht gestorben, wie von einem anderen User berichtet. Hängt vielleicht mit ein paar Entscheidungen zusammen. Da mein Char. aber eine Romanze mit ihr hatte, war das Ende natürlich schon irgendwie traurig und mein Herz blutet, wenn ich sie jetzt an ihrem Lieblingsplatz in Skyhold anspreche und nur noch Kälte spüre.

Ich denke mal, dass war an mich adressiert, da ich ja sowas angedeutet habe.

Bei mir stirbt Cassy aber nicht, sondern wird die neue "Divine". Daher kann sie mich auf keine Quests mehr begleiten. Deswegen, sie ist nicht tot, sondern "beruflich verhindert".;)

Mosher
2015-05-05, 08:10:14
Ok, ich dachte, du hättest gesagt, sie sei gestorben. Bei mir ist sie auch zur Divine gewählt worden, kann einen aber immer noch auf Missionen begleiten, wenn man sie danach fragt. Aber ohne Liebesgeturtel nach anstrengendem Dämonenmetzeln ist das einfach nicht das selbe :(

L233
2015-05-05, 09:48:19
Dennoch: Ich werde nicht so recht warm mit dem Spiel. Es langweilt schnell und ist irgendwie nur ein Abarbeiten von Quest Targets. Klar, die Companions sind nett und ihre Kommentare und Zwischensequenzen Bioware-gewohnt klasse. Aber trotzdem trägt das das Spiel so nicht für mich. Entweder ich werde alt, oder dieses Spielprinzip hat sich abgenutzt für mich.

Bei mir zündet das Ding noch weniger als bereits DA2. DA2 hatte das traditionelle BW-Korridor-Gameplay, was mich nie wirklich gestört hat, nur leider war es im Falle von DA2 eine Sparproduktion mit konfuser Story und IMO beschissenen Companions wie Klischee-"Emo" Fenris, "Manic Pixie Girl"-Klischee Merill, notgeile Klischee-Piratenbraut Isabela, Sebastian "Schlaftablette" Vael und einen zur weinerlichen Tucke mutierten Anders sowie einen Protagonisten, den ich wie die Pest gehasst habe.

Das bringt mich auch schon zum Höhepunkt von DA:I. Man kann diesen Vollspacken Hawke sterben lassen. Ansonsten gibt mir dieses 1/100-Listenkomplettierungsmachwerk leider gar nichts. Ich bin nach ungefähr 2/3 stecken geblieben (und davor war's schon eine Qual) und konnte mich seit dem auch nicht mehr motivieren, weiterzuspielen.

Alleine schon der Gedanke an das nächste große, offene Gebiet, welches man nach genau dem gleichen Schema F beackern muss wie die Gebiete davor, dreht mir den Magen um. DA:I ist in weiten Teilen nett gedacht, aber leider auf die denkbar schlechtest Art umgesetzt, nämlich mit abstoßendem 1/100-Gamedesign.

Und die pointiert diverse und politisch korrekte Regenbogentruppe gibt mir ehrlichgesagt auch nichts, weil ich außer Cassandra und Dorian niemanden sonst von diesen Clowns interessant oder auch nur charmant finde und die Hauptstory ist selbst für Bioware-Verhältnisse massiv überdrehte "Du bist Jesus" Scheisse.

M4xw0lf
2015-05-05, 09:51:00
Bei mir zündest das Ding noch weniger als bereits DA2. DA2 hatte das traditionelle BW-Korridor-Gameplay, was mich nie wirklich gestört hat, nur leider war es im Falle von DA2 eine Sparproduktion mit konfuser Story und IMO beschissenen Companions wie Klischee-"Emo" Fenris, "Magic Pixie Girl"-Klischee Merill, notgeile Klischee-Piratenbrau Isabela, Sebastian "Schlaftablette" Vael und einen zur weinerlichen Tucke mitierten Anders sowie einen Protagonisten, den ich wie die Pest gehasst habe.

Das bringt mich auch schon zum Höhepunkt von DA:I. Man kann diesen Vollspacken Hawke sterben lassen. Ansonsten gibt mir dieses 1/100-Listenkomplettierungsmachwerk leider gar nichts. Ich bin nach ungefähr 2/3 stecken geblieben (und davor war's schon eine Qual) und konnte mich seit dem auch nicht mehr motivieren, weiterzuspielen.

Alleine schon der Gedanke an das nächste große, offene Gebiet, welches man nach genau dem gleichen Schema F beackern muss wie die Gebiete davor, dreht mir den Magen um. DA:I ist in weiten Teile nett gedacht, aber leider auf die denkbar schlechtest Art umgesetzt, nämlich mit abstoßendem 1/100-Gamedesign.

Und die pointiert diverse und politisch korrekte Regenbogentruppe gibt mir ehrlichgesagt auch nichts, weil ich außer Cassandra und Dorian niemanden sonst von diesen Clowns interessant oder auch nur charmant finde und die Hauptstory ist selbst für Bioware-Verhältnisse massiv überdrehte "Du bist Jesus" Scheisse.
:D
Sehr gut ausgedrückt was mich an den Bioware-Stories der jüngeren Vergangenheit nervt.

Dunkelwald
2015-05-05, 10:50:19
Bei mir zündest das Ding noch weniger als bereits DA2. DA2 hatte das traditionelle BW-Korridor-Gameplay, was mich nie wirklich gestört hat, nur leider war es im Falle von DA2 eine Sparproduktion mit konfuser Story und IMO beschissenen Companions wie Klischee-"Emo" Fenris, "Manic Pixie Girl"-Klischee Merill, notgeile Klischee-Piratenbrau Isabela, Sebastian "Schlaftablette" Vael und einen zur weinerlichen Tucke mutierten Anders sowie einen Protagonisten, den ich wie die Pest gehasst habe.

Alleine schon der Gedanke an das nächste große, offene Gebiet, welches man nach genau dem gleichen Schema F beackern muss wie die Gebiete davor, dreht mir den Magen um. DA:I ist in weiten Teile nett gedacht, aber leider auf die denkbar schlechtest Art umgesetzt, nämlich mit abstoßendem 1/100-Gamedesign.

/signed.

Für mich definitiv die größte Enttäuschung der letzten 5, wenn nicht sogar 10 Jahre. Ich bereue es richtig das zum Vollpreis geholt zu haben.

gnomi
2015-05-05, 13:48:59
Tja, mir geht es auch so, aber wie oft wurde das jetzt unter anderem hier durchgekaut?
Es hilft nichts und trotz der Pad Steuerung und dem Casual Gameplay/Kampfsystem will ich es eigentlich trotzdem zumindest storyseitig durchspielen.
Aber jetzt kommt erst mal The Witcher 3.
Hoffentlich wird das trotz Open World erfreulicher und vom Gamedesign nicht derart in den Sand gesetzt.
Bei Bioware hoffe ich mal, dass sie mit Mass Effect 4 dann wieder zeigen, was sie können. (die Trilogie war ja abgesehen vom Ende schon der Hammer)

Grestorn
2015-05-05, 14:23:07
So schrecklich finde ich DA:I jetzt nicht. Aber es zieht sich schon etwas. Bin froh, dass ich es durchhabe und auf den DLC hab ich recht wenig Bock...

Hier hab ich meine Meinung noch etwas ausführlicher geschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10612401#post10612401

Piffan
2015-05-05, 16:53:09
Habe gestern noch ein wenig den Multiplayer angezockt, der bisher recht spaßig rüberkommt.
Was mir nicht gefällt, sind die Echtgeldkäufe. Klar, man muss sie nicht nutzen, aber es ist einfach doof, wenn man sich für 5€ etwas kaufen kann, für das man eigentlich mehrere Stunden spielen muss. Wird nicht wenige Spieler geben, die deswegen mit überstarker Ausrüstung herumlaufen und einfach alles abmetzeln.

Die überstarke Ausrüstung wird man sich nicht so einfach mal kaufen können. Denn man kann nur Kisten kaufen, große und kleine, und neben Tränken ist da auch Equipment drin. Aber alles random. Man kauf also keine Ausrüstung, sonder Lottoscheine.

Ich habe jetzt recht gute Items, Amulette und Gürtel in pink, Ringe für spezifische Fähikgkeiten in blau, sonst auch hier pink. Daneben selbst gecraftete Griffe und Klingen. So dass ich jetzt "bedrohlich" auch allein stemme. "Riskant" hingegen ist bockschwer und ohne gute Truppe kaum zu packen. Wenn man sich dann mal findet, werden es dann leider wieder zu viele Runden bis der Morgen graut. Meine Top- Chars für MP sind der arkane Krieger (einfach nur geil), die Nekromantin (hier den Eisszauber maxen und dann große Areale kontrollieren und die netten wandelnen und ansteckenden Bomben aktivieren) und wenn man der fleißige Klopper ist, dann den Zwergen nehmen. Wenn man nicht pennt, macht der die Show auch allein. Er sollte nur ein gutes Stellungspiel lernen, weil er sonst im Pfeilhagel endet. Oft ist dann der Spaß vorbei und man guck verdutzt aus der Wäsche. Der arkane Krieger kann Gruppen von Schützen mit Flächenmagie eindecken. Da wäre die Steinfaust, die beim Zersplittern die ganze Horde niederreißt und schlafen schickt, da wäre der ausgebaute Blitz oder man steht nah und zaubert einen Riss herbei, der die Gegner im großen Umkreis ansaugt und verschlingt. Man muss nur zur Stelle sein, um die Gegnerkonzentration mit dem Schwert zu bearbeiten. DAs Verschlingen ist stets unvollständig und als Pedant darf man niemanden überlassen. Hahar...nee, der arkane Krieger rult. Vier von denen und man marodiert in "riskant" flott durch die Maps zum Endkampf. Da gibts dann wie bei Mass Effekt einen leckeren Cocktail aus allen Gegnern und Klassen. So vier Dämonen- Kommandanten sind hart aber leichter als die fiesen Templer- Hauptmänner. Die erinnern mich an den Kurgan aus "Highländer".....übel fies und am besten aus Distanz zu beharken. Der Zwerg schafft das zwar auch, aber nur mit flankierenden Helfern....ach ich muss einfach schwärmen. Macht genau so viel Bock wie der MP von Mass Effekt. Dort habe ich 1600 Stunden auf dem Tacho, hier bei DAI sind es schon 1100 und immer noch Spaß.

Mosher
2015-05-05, 17:04:25
Ich spiele jetzt für den Anfang den Zwerg (Legionaire) und bin mehr oder weniger unsterblich.
An Bogenschützen und Despair Demons lade ich Guard auf, teile dann gegen starke Nahkämpfer aus und wenn Guard wieder niedrig wird, wird halt wieder aufgeladen.

Knifflig wird jeweils nur der letzte Kampf, aber mit einer guten Party eigentlich auch zu meistern.
Trotzdem will ich bald weg von dem Legionaire, da mir einfach zu langweilig ist. Sehen wohl die meisten auch so, da man den Zwerg fast nie sieht xD.

Aber erstmal spiele ich den noch weiter, um das Spiel besser verstehen zu lernen, Gold anzuhäufen etc.

Piffan
2015-05-05, 23:02:30
Ich spiele jetzt für den Anfang den Zwerg (Legionaire) und bin mehr oder weniger unsterblich.
An Bogenschützen und Despair Demons lade ich Guard auf, teile dann gegen starke Nahkämpfer aus und wenn Guard wieder niedrig wird, wird halt wieder aufgeladen.

Knifflig wird jeweils nur der letzte Kampf, aber mit einer guten Party eigentlich auch zu meistern.
Trotzdem will ich bald weg von dem Legionaire, da mir einfach zu langweilig ist. Sehen wohl die meisten auch so, da man den Zwerg fast nie sieht xD.

Aber erstmal spiele ich den noch weiter, um das Spiel besser verstehen zu lernen, Gold anzuhäufen etc.

Na wenn du den Legionären, ich sag Zwerch, bei den Schützen noch auftankst, dann bist du noch Anfäger. Den Skill mit dem Schildwall lässt du später halbfertig liegen und nimmst ihn schnell aus der Zugriffsleiste. Was der Zwerg imho braucht: Vergeltungsschlag und Schildschlag auf Max, Verhöhnen und Festung ebenfalls max. Nun lebt er am sichersten im dicken Getümmel. Allein im Feld spicken ihn schnell die Schützen, daher Festung rauf und weg aus dem Kreuzfeuer, immer die Nähe von Gegnergruppen suchen. Am besten an den Bossgegner klammern und nonstop dreschen...

Aber es stimmt, der Zwerg ist langweilig. :biggrin:

Alchimistin und Attentäterin sind spannender dank Tarnung. Aber sterben ohne Tarnung schnell wie die Fliegen.....Eigentlich macht es Spaß, alle Chars mehrfach zu befördern bis man weiß wie sie gedacht sind von den Entwicklern. Eins muss man sagen: Die Entwickler müssen viel Zeit in die Gestaltung der Chars gesteckt haben, sie müssen auch üble Dauerzocker vor dem Herrn sein. Das erschließt sich aber erst nach längerer Zeit. Der MP von ME rockte ja schon immer und hat immer noch treue Freunde. Erfreulich ist, dass man die Aggressionen nicht an Mitspielern auslässt.

Mit dem letzten Update sind wieder eine Handvoll neuer Chars rausgekommen. Keine Ahnung, wie die sind, aber man darf gespannt sein. Schön wäre es, wenn man sich einen Mix von Skills selbst zusammenstellen dürfte. Aber dazu bräuchte man einen vierten Schwierigkeitsgrad.

Also Kopf hoch, nach nur rund 1000 Std. Zock im MP gibts auch mal regenerative Items bzw. man kann seine Waffen pimpen und niemand muss mehr Tränke süfffeln, als er in den Kisten als Beiwerk findet. Die großen Kisten muss man schon nehmen, will man das fette Equipment im Lotto gewinnen. Z.B. der "Ausgezeichnete Ring der GEsundheit". Gibt einen Gesundheitsbonus von 200 Einheiten, so dass selbst schmalbrüstige Magier nicht gleich aus den Latschen geschlagen werden....Gut auch ein Schwert, wo es pro Gegner, der in der Nähe ist, einen 5% Zuschlag auf den erteilten Schaden gibt. Kombiniert mit einem Schild, dass ebenfalls diesen Bonus gibt, sind es schon 10% mehr pro Gegner. Nun ist die Taktik des Zwergen klar: Immer weit vorausrennen und rein ins gegnerische Rudel, kräftig Festung casten und fleißig verhöhnen...Das Schwert mit diesem Wunderbonus ist das "Caliban", gibt auch noch Heilung bei Tod des Gegners und kratzt vom Schaden an der 300er Marke. :biggrin: Achso: Das Caliban hat als Bonus 40 Stärkepunkte. ;D

Oder eine gute Rüstung des Kataris: Pro Schaden gibts kräftigen Block. Der Katari ist für mich DER Langeweiler. Außer Gegner umrennen und mächtige Schläge kann der gar nix. Aber das recht gut, wenn der zukloppt, gibts mächtigen Flurschaden.

Piffan
2015-05-06, 09:44:47
Update: Die neuen Mehrspieler Chars scheinen interessant zu sein. Habe für einige Runden mit dem Virtuosen gespielt. Dieser Herr schlägt auf einer Klampfe Akkorde zum Switchen seiner Fähigkeiten und "Lieder" zum Wirken. Scheint auf "routine" krass op, für schwerer könnte ihm schnell die Puste ausgehen. Ist ganz witzig, statt Zugriffe direkt auf die Fähigkeiten klimpert man nun und es kommen sogar Melodeien dabei raus. Nett. Die einen mögen den Char vielleicht, ich finde ihn dezent albern.....auf alle Fälle ist es was für Tastenjockeys. Man muss schon üben, bis man die richtigen Akkorde schlägt.

Amischos
2015-05-11, 15:41:46
Wie kommt man zum Lager der Abtrünnigen bei Lornas Exil ? Ich find da kein Weg hin.

edit: ok habs gefunden, das war aber nicht da wo es auf der Karte angezeigt wurde oO

Ravenhearth
2015-05-26, 21:26:08
Ich hab das Spiel nun inklusive des ersten DLC durchgespielt, hat etwa 65 Stunden gedauert. Ich habe versucht alles zu machen, also alle Drachen, Astrarien, Scherben, etc. Am Ende war ich Level 27 und hatte 270 Machtpunkte übrig. :freak:

Cowboy28
2015-09-17, 15:24:44
Hab mal wieder reingeschaut, wundere mich nur, dass Bioware es offenbar immer noch nicht geschafft hat, die M+T Steuerung zu verbessern... :mad:

Zumindest die taktische Kamera ist jetzt weiter raus gezoomt, der Rest ist so besch...eiden wie zum Release... Habe mal nach Mods gesucht, da ist aber nix bei, was da helfen könnte. Mich nervt vor allem, dass ich die RMT gedrückt halten muss, um die Laufrichtung zu bestimmen, ist auf Dauer echt nervig!

The Witcher 3 hat auch nicht gerade eine perfekte M+T Steuerung (zumindest kann man die brauchbar "basteln"), aber die ist trotzdem sehr viel besser als bei DA: I. Bin gespannt was Bethesda bei Fallout 4 macht, gehe aber mal davon aus, dass auch hier ein Controller besser geeignet sein wird... :rolleyes:

Karümel
2015-09-23, 14:04:35
Es gibt je ne Demo zu dem Spiel, es heißt ja dort "die ersten 6 Stunden"
Was ist da alles wirklich drin-
Charaktererstellung auch
Sind es wirklich 6 Stunden?
Oder anders gefragt lohnt sich Demo überhaupt?

gnomi
2015-09-24, 09:38:28
Hab mal wieder reingeschaut, wundere mich nur, dass Bioware es offenbar immer noch nicht geschafft hat, die M+T Steuerung zu verbessern... :mad:

Zumindest die taktische Kamera ist jetzt weiter raus gezoomt, der Rest ist so besch...eiden wie zum Release... Habe mal nach Mods gesucht, da ist aber nix bei, was da helfen könnte. Mich nervt vor allem, dass ich die RMT gedrückt halten muss, um die Laufrichtung zu bestimmen, ist auf Dauer echt nervig!

The Witcher 3 hat auch nicht gerade eine perfekte M+T Steuerung (zumindest kann man die brauchbar "basteln"), aber die ist trotzdem sehr viel besser als bei DA: I. Bin gespannt was Bethesda bei Fallout 4 macht, gehe aber mal davon aus, dass auch hier ein Controller besser geeignet sein wird... :rolleyes:

Ganz sicher. Seit Oblivion spielt sich dort auch alles ungemoddet mit Pad besser.

@ Inquisition
Gibt es die DLC auch im Paket?
Irgendwie würde mich ein Durchgang jetzt doch noch reizen.
Ich muss es nur hinbekommen, alles abseits der Story konsequenter liegen zu lassen.
In Ubisoft Spielen klappt das super, aber bei RPG's habe ich diesen Spielstil noch nicht so verinnerlicht. :wink:

sapito
2015-09-24, 12:11:32
Ganz sicher. Seit Oblivion spielt sich dort auch alles ungemoddet mit Pad besser.

@ Inquisition
Gibt es die DLC auch im Paket?
Irgendwie würde mich ein Durchgang jetzt doch noch reizen.
Ich muss es nur hinbekommen, alles abseits der Story konsequenter liegen zu lassen.
In Ubisoft Spielen klappt das super, aber bei RPG's habe ich diesen Spielstil noch nicht so verinnerlicht. :wink:

es ist für 6. oktober eine GOTY edition mit kompletten content geplant

http://www.ign.com/articles/2015/09/22/dragon-age-inquisition-game-of-the-year-edition-announced

gnomi
2015-09-25, 09:49:19
Thx, aber das Spiel habe ich ja bereits seit Launch.
Eventuell werden die DLC ja auch noch mal etwas runtergesetzt.
Wahrscheinlich entgeht mir wenig, wenn ich zunächst mal beim Hauptspiel bleibe.

F5.Nuh
2015-10-25, 20:42:02
Dragon Age: Inquisition - Game of the Year (http://www.amazon.de/gp/product/B016VL3W4M/ref=dsvrt_review_asin_detail) Origin für NUR 14,99€ :freak::D Amazon.de

EdRu$h
2015-10-25, 22:34:09
Dragon Age: Inquisition - Game of the Year (http://www.amazon.de/gp/product/B016VL3W4M/ref=dsvrt_review_asin_detail) Origin für NUR 14,99€ :freak::D Amazon.de

Derzeit nicht verfügbar ;(

F5.Nuh
2015-10-25, 23:23:43
Derzeit nicht verfügbar ;(

Leider wohl ausverkauft... oder eben Fehler bemerkt. Auf einen CD Key kann man schlecht einen Storno machen.

Lurtz
2015-10-26, 08:25:11
Der Preis gilt wohl schon das ganze Wochenende, vielleicht sind nur die Keys aus und Amazon ordert gerade Nachschub...

dargo
2015-11-01, 21:08:15
Ich habe mir gerade die Demo angeschaut. Mantle läuft ja echt katastrophal, ständig CPU-Spikes. Offenbar pflegt der Entwickler den Mantle-Renderpfad gar nicht. Dafür läuft D3D astrein. Absolut saubere Frametimes. Performance ist @1440p allgemein auch sehr gut. Leider muss ich erneut feststellen, dass Rollenspiele so gar nicht mein Fall sind. Wer kam eigentlich auf die Idee, dass ich um den Propagonisten zu drehen die rechte Maustaste gedrückt halten muss? :crazy2:

PS: die 30fps Cutszenen sind der Immersionskiller schlechthin. :down:

Raff
2015-11-01, 21:10:49
PS: die 30fps Cutszenen sind der Immersionskiller schlechthin. :down:

[Urban Internet Bullfug]Ja, das haben sie echt verbockt – richtig zinematisch wären 24 Fps, also 12 pro Auge, mehr sieht man eh nicht![/Urban Internet Bullfug]

dargo
2015-11-01, 21:12:51
Ok. :biggrin:

Lurtz
2015-11-01, 23:10:20
Wer kam eigentlich auf die Idee, dass ich um den Propagonisten zu drehen die rechte Maustaste gedrückt halten muss? :crazy2:
Das ist in so ziemlich jedem Bioware-3D-Rollenspiel so.

Piffan
2015-11-02, 10:07:29
Nachdem man aber den taktischen Part mangels Übersicht kaputt gemacht hat, ist auch diese alte Steuerung völlig daneben. Man kann es ja eh nur anständig wie ein Aktion- Spiel zocken, von daher gildet die Erwähnung alter Tradition nicht.
Dragon Age hat mir Spaß gemacht, keine Frage. Aber eigentlch ist es nicht Fisch, nicht Fleisch. Taktik verkrüppelt, als Adventure zu viele sinnfreie Apportier- Questen.

Der Unterhaltungswert war allerdings recht hoch, viele Dialoge waren lustig und sich ergebende Questserien teils spannend.....Die Fortsetzung ist so gut wie gekauft.

elzo!do
2016-02-01, 11:39:53
Frage zu den Stäben..

Sollte der Elementarschaden vom Stab zum angewandten Zauber konform sein? Also sind die Zauber vom Elementarschaden des Stabes abhängig? Z.B. ich nutze einen Blitzstab und setze eine Feuermine. Ist der Blitzstab dann genauso effektiv wie ein gleichwertiger Feuerstab? Oder ich nutze einen Feuerstab und caste einen Kettenblitz. Wäre hier ein Blitzstab vorteilhafter? Die Resistenz des Gegners mal ausgeschlossen.

Noch eine Frage zur Geistrune, wird diese zum Grundschaden des Stabes dazu addiert? Der Stab macht 59 Blitzschaden und die Rune 16 Geistschaden. Sollten demnach zusammen 75 Schaden ergeben. Werden jetzt 59 oder 75 zum Zauber (z.B. Feuermine 1600%) multipliziert?

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen.

Mortalvision
2016-02-01, 12:26:05
Nein, das eine sind attributsabhängige Talente, das andere Waffenschaden.

elzo!do
2016-02-01, 13:17:12
Die Talente sind aber vom Waffenschaden abhängig. Z.B. Feuermine 1.600% des Waffenschaden. Die Attribute fließen beim Gesamtschaden extra noch mit rein. Hat nun die Art des Waffenschaden (Feuer, Eis, Blitz) irgendeine Auswirkung auf den Schaden des Talents? Eisstab -> Feuermine = weniger Schaden als Feuerstab -> Feuermine.. ? Und nochmal wegen der Geistrune.. erhöht sich damit der Grundwaffenschaden des Stabes? Falls ja würde am Ende das Talent mit Geistrune noch mehr Schaden verursachen..