Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfan und Gehäuselüfter ?
Phips86
2011-08-21, 19:07:03
Hallo Leute,
habe folgendes Problem und suche eine Lösung, sofern es eine gibt ;)
Hab mir ein neues System zusammengestellt, und auch sofort ein paar Lüfter mitbestellt.
Neues Mainbaord: Asrock Extreme 4 gen 3
3x neue Gehäuselüfter: 120 mm Scythe Slipstream 800
http://www.compuland.de/product_info.php/info/p429180_120x120x25-Scythe-Slip-Stream-SY1225SL12L-800U-m-10-7dB-A--Schwarz.html
Ich hab die 3 Lüfter an Cha Fan 1-3 am Mainboard angeschlossen aber ich kann in Speedfan immer nur den 3er steuern ? wie kann das sein das nur 1 von 3 Lüftern auswählbar ist ? Mach ich was in Speedfan falsch, wobei ich da eig. nix eingestellt hab und der dritte hatte funktioniert.
In Bios hab ichs eigentlich auch richtig eingestellt.
Hoffe es kann mir jemand vielleicht ne Hilfestellung geben XD
Danke,
Phips
xxMuahdibxx
2011-08-21, 20:10:59
Kannst du im BIOS die Lüfterdrehzahlen für alle 3 Anschlüsse dir anzeigen lassen ?
Wenn ja dann liegt wo anders der Fehler wenn nein dann gibts keine Speedübertragung in dem Sinne also der Lüfter kann das Tachosignal nicht ans Mainboard schicken und somit Speedfan nichts einstellen .
C.D.B.
2011-08-22, 00:03:24
Siehe Handbuch Seite 41/42: ChaFan1 ist für 4pol PWM vorgesehen. Ein einfacher 3 pol. läßt sich hier nicht regeln.
ChaFan 2&3 müßten sich aber regeln lassen.
Vielleicht liegts auch an SpeedFan. Das Prog muß möglicher weise noch auf die neuen I/O-Chips abgestimmt werden. Mit meinem Nuvoton NCT6776F mag SpeedFan auch noch nicht so richtig. :rolleyes:
Es ist oftmals so, daß nicht alle Anschlüsse auf den Boards regelbar sind. Ich habe hier auch alle 3 Gehäuselüfter auf einen Board-Anschluß geführt (bei solchen Konstruktionen bitte aufpassen, wie stark die Lüfter-Anschlüsse belastet werden dürfen), weil von den 4 Anschlüssen nur 2 regelbar sind (Gigabyte-Board).
Ich kann zwar an den unregelbaren Lüfter-Anschlüssen auch Drehzahlen auslesen (nutze ich z.B. für die Drehzahlüberwachung vom Netzteil), aber mit Drehzahl steuern ist nix.
Bei einem ASRock, was ich meiner Schwester verbaut habe, läßt sich sogar nur 1 Anschluß (für die CPU) regeln.
Gehäuselüftung habe ich bei ihr dann mit manueller Lüftersteuerung gemacht. Dank Low-Power-CPU und Onboard-Graphik (der ganze Rechner zieht idle keine 40 Watt, und unter Last sinds max. 85 Watt) ist da eh nur ein kleines Lüftchen nötig.
Phips86
2011-08-22, 10:22:23
Oo, ihr seid echt Klasse, Danke euch allen ;)
Also bei mir sieht es nun folgendermaßen aus.
Erster Lüfter: Am Mainboard angeschlossen und komplett über Speedfan regelbar
Zweiter Lüfter: Am Mainboard angeschlossen und nur über Bios in 4 Stufen einstellbar. Bei Stufe 1 dreht der 800er nur noch mit 600 Umdrehungen, das passt also, somit nicht über Speedfan regelbar.
Dritter Lüfter: Am Mainboard angeschlossen aber an einem 4 Pin ( Lüfter hat 3 Pin) somit nicht regelbar und dreht mit knapp 950 u/min. Entweder ich kauf einen PWM Lüfter der sich bestimmt regeln lässt (4 pins) oder ich bring den Lüfter einfach per 5 v auf die entsprechenden Umdrehungen.
So siehts bis jetzt aus XD
Danke nochmals für die wertvollen Tipps.
Beste Grüße,
Phips
C.D.B.
2011-08-22, 19:22:30
... oder ich bring den Lüfter einfach per 5 v auf die entsprechenden Umdrehungen. ...
Überprüfe in diesem Fall aber bitter vorher, ob der entsprechende Lüfter mit 5V auch anläuft. ;)
Phips86
2011-08-23, 09:18:47
@ C.D.B.
Danke, ist angelaufen :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.