Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameserver auf VPS
Hallo,
ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen sehr günstigen (<= 10 EUR) VPS (Virtual Private Server) zu mieten. Reicht typischerweise die Leistung aus um einen Gameserver darauf laufen zu lassen?
Ich spreche dabei nicht von nem 64-Player BC2-Server (geht natürlich nicht), sondern von Klassikern wie UT99, Quake 3, Modern Warfare, vielleicht Left 4 Dead (4 Spieler).
Mir ist bewußt, daß das Providerabhängig sehr unterschiedlich ausfallen dürfte. Gibts da bekannte schwarze (und weiße) Schafe? Auch generell bei VPS? Hatte bis jetzt mal Hetzner und server4you ins Auge gefaßt. Gibts Empfehlenswerte Anbieter? Kennt jemand vielleicht ein Forum indem sowas (auch VPS allgemein) diskutiert wird?
Danke für die Hilfe
LordDeath
2011-08-22, 01:52:56
Interessant wäre vielleicht auch der Serverstandort wegen der Latenzen. Für ~8€ hat Strato übrigens auch etwas im Angebot.
Standort möglichst Deutschland, aber im Zweifel sollten auch BeNeLux/Österreich OK sein (wenns tatsächlich ein besseres Angebot ist). Latenz dürfte in den meisten Fällen eh durch meine Leitung zuhause limitiert sein, deswegen ehere geringere Priorität.
xxMuahdibxx
2011-08-22, 11:00:04
Bei Server4you steht doch drinnen was es kann ...
Betriebsystem CentOS, Debian, openSUSE ... dann schau welches der Games unter diesen Systemen läuft ...
Speichergrösse 25.000 MB .... ja ist nicht viel muss man auch gucken obs noch draufpasst .
Serverstandtort ... Europa (Straßburg)
Arbeitsspeicher garantiert 1.024 MB
Mit den Eckdaten musst halt arbeiten ...
Infos für UT oder Linuxgaming
http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/Unreal_Tournament
Meine Frage war nicht ob die Spiele unter Linux laufen, und das Angebot lesen kann ich auch selber.
Meine Frage war, ob es Erfahrungen mit Gameservern auf VPS gibt. In diversen Foren wird wegen der tw. stark schwankenden verfügbaren Leistung davon abgeraten. Allerdings wurde auch jedesmal nach Counter-Strike Source mit 16 Slots und 500 FPS gefragt, was ich nicht brauche.
da.phreak
2011-08-22, 21:36:50
Benötigst Du wirklich eine VPS-Lösung? Nur für einen Gameserver sollte ein Anbieter reichen, der Gameserver anbietet :). Hab da gute Erfahrungen mit nitrado.de (http://nitrado.de) gemacht. Kommt halt drauf an was man ausgeben will, aber VPS dürfte in der Regel teurer sein ... hab selber zuerst danach gesucht, war mir dann aber zu teuer.
Ja, VPS muß es sein. Würden noch einige andere Dienste drauf laufen (lighttpd, mercurial etc).
AlecWhite
2011-08-22, 21:56:30
Efahrung mit Gameservern auf VPS habe ich nicht, dafür mit Server allg. auf VPS Basis.
Prinzipiell ist das kein Thema - läuft rund. Ich muss jedoch sagen, dass bei Gameserver sehr wahrscheinlich ein Jittering der Latenz auftreten wird - solche kurzseitgigen Ping-Spikes machen das Spiel dann nicht wirklich zum Vergnügen.
Immer davon abhängig was andere Kunden gerade am Server tun. Für ein paar Euro bekommt man schon echte Server - daher würde ich dir eher zu diesen raten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.