Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gilt das Widerrufsrecht auch bei einer defekten Grafikkarte?
Ich habe von einem Händler eine defekte GTX 470 online auf eBay gekauft.
Er schrieb die Karte würde in 3D abstürzen und hatte sie auch als "Als Ersatzteil / defekt" deklariert.
Hat aber schon Bildfehler im Bios.
Kann ich ihm die Karte jetzt einfach noch zurückschicken? Kennt jemand die Rechtslage bei defekten Artikeln?
Er weigert sich.
exzentrik
2011-08-22, 12:52:27
Wenn es eindeutig in der Auktion als "Defekt" markiert war, hat man eigentlich keine Handhabe mehr. Ob die Sachlage hier jetzt anders liegt, weil er explizit den 3D-Modus meinte, die Karte aber schon im 2D-Modus nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht. Würde den eBay-Kundenservice einschalten:
http://resolutioncenter.ebay.de/
Schaden kann's ja nun nicht mehr.
Hat er laut Auktion überhaupt ein Widerrufsrecht oder eine eingeschränkte Gewährleistung eingeräumt? Käme mir bei einer (teildefekten) Ware komisch vor.
Ihr seid beide seltsam.
Du kaufst eine (3d) defekte Grafikkarte in der Hoffnung das sie 2d fehlerfrei macht und der defekte 3d-teil den 2d-teil nicht beeinträchtigt.
und der Händler ist auch seltsam weil er seinen Schrott bei ebay reinsetzt und diesmal einen dummen gefunden hat.
Was hast du dir von dem Kauf versprochen und wieviel hast du bezahlt?
Meiner Meinung nach solltest du bis 30,- Euro das ganze als Lehrgeld abhaken.
http://www.frag-einen-anwalt.de/Widerrufsrecht-ausschliessen-__f94631.html
ich bin auch der meinung, daß ein händler das widerrufsrecht nicht ausschliessen kann. ausnahmen hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312d.html
bei der grafikkarte trifft nichts davon zu. also zurück damit.
xxMuahdibxx
2011-08-22, 18:09:34
Privat oder geschäftlich gekauft ...
Privat -> geloost .
NaseWeiss
2011-08-22, 18:55:20
Ein Händler muß auch bei gebrauchten Waren ein 14 Tägiges Rückgaberecht einräumen, siehe Fernabsatzgesetz. Da spielt es keine Rolle ob er diese ausschließt oder die Ware als defekt deklariert.
... na dann geh doch und versuch das mal in anspruch zu nehmen wenn er sich weigert. ;D
der verkäufer könnte jetzt sagen:
der kunde hat die 2D einheit beschädigt (beweis das gegenteil - viel spass) und er nimmt die karte deswegen trotz FAG nicht zurück.
garantiefall ist es keiner (gibt keine) - also pech gehabt.
warum soll ich eine karte zurücknehmen als händler die ich mit "angeblicher" funktionierender 2D einheit ausgeliefert habe?
wenn du als kunde anderer meinung bist dann beweis das doch mal ...
ich bin der meinung du hast die beschädigt.
aussage gegen aussage.
... nur nebenbei - gebrauchte teildefekte hardware bei ebay kaufen wenn ich für 20€ :freak: eine neue (8400GS) gpu bekomme ist echt der hammer ;D
http://geizhals.at/deutschland/656061
ps.: mir sieht das nach troll posting aus - oder gibt es wirklich leute die sich bei den preisen gebrauchte 2d gpus kaufen?
kann nicht sein oder?
Schrotti
2011-08-23, 17:21:50
Ich habe von einem Händler eine defekte GTX 470 online auf eBay gekauft.
Er schrieb die Karte würde in 3D abstürzen und hatte sie auch als "Als Ersatzteil / defekt" deklariert.
Hat aber schon Bildfehler im Bios.
Kann ich ihm die Karte jetzt einfach noch zurückschicken? Kennt jemand die Rechtslage bei defekten Artikeln?
Er weigert sich.
Zu Recht.
Er hat auf den Fehler hingewiesen und die Karte als defekt deklariert.
wieso zurecht?
das ding ist mangelhaft, da es wohl nicht nur im 3d betrieb fehler zeigt, sondern auch schon während des bootens und das läuft wie jeder weiß noch in 2d.
ich weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
LovesuckZ
2011-08-23, 19:32:55
Vollkommen unabhängig: Wenn er es als Händler verkauft hat und es unter das Fernabgesetz fällt, dann kannst du auch vom Widerruf gebrauch machen.
Widerruf erlischt ja nicht, weil man die angebotene Ware beschreibt...
Tja, die Karte kackt ja auch in 3D ab, somit hat er nicht gelogen! ;)
Oder hat er explizit geschrieben, daß Sie in 2 D geht?! Nein? Also.....Pech gehabt!
Arschhulio
2011-09-06, 16:32:18
Wenn ich als Händler ware im Internet verkaufe, egal wo, dann kann der Kunde die Ware inerhalb der 2 Wochen zurück senden.
Sollte er sie Privat verkauft haben und als defekt deklariert haben, wie schon einige vor mir schrieben, hast du pesch gehabt.
Mir fällt aber auch nicht 1 Grund ein warum ich eine defekte Karte kaufen sollte und mich dann noch beschwere das Sie wie beschrieben defekt ist. Sorry aber für so viel holraum solltest du dich schon fast schämen :freak:
Mordred
2011-09-06, 18:03:54
Privat oder geschäftlich gekauft ...
Privat -> geloost .
Dude :(
Versteh net, warum sich hier überhaupt noch so ereifert wird. Die vierzehntägige Frist ist längst rum und der TE meldet sich auch net mehr. :devil:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.