PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Media-Analyse

IVI
2011-08-22, 23:17:27
Ahoi allerseits,

ich schreibe nicht nur Testblogs, sondern sitze gerade an einer kleinen Marktanalyse, die sich mit Testmagazinen beschäftigt. Es gibt neben der "Stiftung Warentest", die wohl jedem bekannt ist, aber auch weniger bekannte Periodika, u.a. das Testmagazin und die Haus & Garten Test und gerade diese beiden "kleinen" interessieren mich.
Für meine kleine Analyse (das ist die Phase #1) suche ich ein paar (je mehr desto besser) Nutzer, die sich nicht zu schade sind, mal in den Zeitungsladen in der Nähe einen Blick zu werfen und mir die Ergebnisse mitzuteilen. Es ist hierbei total egal, wo ihr wohnt, ob ihr einen oder 10 Läden "überprüft", wie alt ihr seid, ob ihr die Zeitschriften kennt oder lest, sie euch interessieren oder eben nicht.

Vorgehensweise:
Im Laden schauen, wo das Testmagazin und die Haus & Garten Test liegt. Wenn der suchende Blick von Erfolg gekrönt ist, einfach ganz kurz folgendes mir via PM schicken:
Ort (Stadt, Dorf) + Verkaufsort + Position (Auslage, Nähe zur Stiftung Warentest) + Anzahl der Exemplare. Also z.B. so:
"Köln, Hauptbahnhof, Zeitungsladen Helga, 2 Testmagazine, 2 Haus & Garten Test, im Regal neben der Stiftungs Warentest".
Wenn die Suche nicht von Erfolg gekrönt ist, dann am besten den Verkäufer fragen, ob er diese Zeitschriften überhaupt führt oder kennt, ob sie vll. ausverkauft sind oder warum sie nicht ausliegen. Würde dann z.B. so aussehen: "Helga führt die beiden Magazine, sie liegen aber nicht aus, weil sich keine Sau dafür interessiert."

Es wäre wichtig, den Blick von Donnerstag dieser Woche (also 25.08.) bis zum Montag übernächster Woche (05.09) schweifen zu lassen.

Dafür erstmal ein herzliches Danke im Voraus!

So, nun zur Phase #2: Das ganze Spielchen kann sich in 2 Monaten wiederholen. Wer sich in Phase #1 als echter Spürhund erweist, kann durchaus für die Phase #2 "auserwählt" werden und dann eine kleine Belohnung einsacken. Wie sich diese gestaltet, weiß ich leider noch nicht, von einer BluRay über einen feinen Lüfter bis hin zu einem Elektrorasierer (kein Scherz!) ist fast alles möglich. Noch ist das Projekt eher idealistischer Natur, doch im Kampf ums Geld kann es durchaus kapitalisiert werden. Es ist alles noch etwas knifflig abzuschätzen, aber wenn das Projekt gut anläuft, dann könnte die Phase #2 richtig interessant werden.

Bei Fragen - fragen! ;)

FeuerHoden
2011-08-22, 23:26:05
Wie willst du überprüfen ob die Angaben korrekt sind bzw. der Wahrheit entsprechen? Wenn ich so scharf auf einen Elektrorasierer bin (selbstreinigend bitte danke), kann ich dir 1.000 Beispiele zusammenstellen die aber alle nicht der Wahrheit entsprechen. ;)

IVI
2011-08-22, 23:44:32
Wie willst du überprüfen ob die Angaben korrekt sind bzw. der Wahrheit entsprechen? Wenn ich so scharf auf einen Elektrorasierer bin (selbstreinigend bitte danke), kann ich dir 1.000 Beispiele zusammenstellen die aber alle nicht der Wahrheit entsprechen. ;)

Ich setze darauf, dass Nutzer auch einfach mal ehrlich sein können. :cool:

Edit: nungut, dann eben nicht. *closed*