PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satschüssel durch neues LNB auf Digital updaten,einige Fragen

Crafty
2011-08-24, 23:30:59
Hallo,so langsam wirds konkret mit dem Digitalen Fernsehempfang(es soll ja spätestens nächstes Jahr im April/Mai nur noch Digital ausgestrahlt werden).

Dazu habe ich einige Fragen.

Aktuell gibts folgende Vorraussetzungen :

Eine ca. 70-75 cm grosse Satschüssel die aktuell offenbar gut ausgerichtet ist da die Programme klar und gut empfangen werden.

An das LNB bzw. in die Schüssel hinein gehen 3 Leitungen(wird also kein Multischaltersystem sein)wenn die "Fernsehkabel" direkt an die Schüssel angeschlossen worden sind.

So nun muss der/die/das LNB für Digitalen Empfang upgegradet werden da wir sonst nach einem Digitalfernseherkauf ohne Bild dastehen werden.

Zum einem liegt die Vermutung nahe das ich ein Quattro LNB haben muss weil 3 Kabel = 3 Satellitenreceiveranschlüsse bedeuten ??

Zum anderen wäre interessant zu wissen ob die neuen LNB abwärtskompatibel sind(damit man nicht 3 Fernseher auf einmal kaufen muss wenn ein Digitales LNB angeschlossen ist,denn so kann man nach und nach ohne Streß umrüsten und muss nicht
1500-2000,- Euro auf einmal für passende Fernseher ausgeben ;) ).

Aktuell bin ich mir beim Fernseherneukauf über eine Sache immer noch nicht ganz klar,ob ich einen Fernseher mit integriertem Receiver kaufen soll,oder einen externen Receiver erwerben sollte ??(wie kompatibel sind die Dinger mittlerweile ? Könnten die internen Receiver HD+ ohne Mucken darstellen ? Oder braucht man dafür nen 1000,- Euro Fernseher ??).

mfg

Gast
2011-08-25, 05:52:31
Das LNB ist dein kleinstes Problem. Wenn du kein uraltes an deiner Schüssel hast, ist die Chance groß, daß dort sogar schon ein digitalfähiges "UniversalLNB" verbaut ist.

Dem LNB selber ist es im übrigen völlig egal, ob es analoge oder digitale Transponder empfängt, das Problem mit den "nicht-digital"-LNBs ist nur, daß sie den Freqenzbereich, auf dem die meisten (nicht alle) digitalen Transponder liegen, nicht empfangen können.

Du kannst also das LNB problemlos tauschen, dein Analog-Empfang wird danach noch genauso klappen.

Ob dann am Fernseher dann letzten Endes analoges oder digitales Sat-TV angezeigt wird, liegt am Receiver.

Dem Fernseher ist es im übrigen auch völlig egal, ob er sein Signal von einem analogen oder einem digitalen Receiver bekommt.

Was du also tatsächlich neu kaufen mußt, sind die Receiver.

Damit beantwortet sich dann auch schon die letzte Frage: ich persönlich würde mich immer für den separaten Receiver entscheiden.

Wenn man sich an den 2 Fernbedienungen stört: Logitech Harmony löst dieses Problem.

Odal
2011-08-25, 10:33:36
Eine ca. 70-75 cm grosse Satschüssel die aktuell

afaik gibts nur 40/60/80 für den Hausgebrauch wobei 60 generell reicht (solang man keine twin-lnbs dranschrauben will)

An das LNB bzw. in die Schüssel hinein gehen 3 Leitungen(wird also kein Multischaltersystem sein)wenn die "Fernsehkabel" direkt an die Schüssel angeschlossen worden sind.

...

Zum einem liegt die Vermutung nahe das ich ein Quattro Quad LNB haben muss weil 3 Kabel = 3 Satellitenreceiveranschlüsse bedeuten ??

Quad LNB nicht Quattro

der Unterschied ist das unter Quad LNB allgemein ein LNB mit integriertem Multiswitch zum reciever Direktanschluss geführt wird....
Quattro LNBs sind LNBs für die man noch noch einen Multiswitch benötigt (bei digital benötigt man afaik 4 kabel vom multiswitch zum LNB)

D.h. du benötigst entweder kein LNB (weil das jetzige schon digitaltauglich ist - zu testen indem man mal einen digital reciever dranhängt) oder ein Quad LNB mit integriertem Multiswitch zum Direktanschluss

Zum anderen wäre interessant zu wissen ob die neuen LNB abwärtskompatibel sind(damit man nicht 3 Fernseher auf einmal kaufen muss wenn ein Digitales LNB angeschlossen ist,denn so kann man nach und nach ohne Streß umrüsten und muss nicht
1500-2000,- Euro auf einmal für passende Fernseher ausgeben ;) ).

der TV hat doch damit nichts zutun, du kannst auch einen digital reciever per scart an eine alte röhre anschliessen.
Und selbst in dem Fall das du derzeit 3 TVs mit integriertem analog reciever hast, kannst du immer noch 3 digitalreciever kaufen und diese per scart an den Dingern betreiben.

Könnten die internen Receiver HD+ ohne Mucken darstellen ?
mfg

Was die internen können, kann ich dir nicht sagen (sicher geräteabhängig) ich hätte aber generell nur externe reciever verwendet....

Crafty
2011-08-26, 21:53:14
Das LNB ist dein kleinstes Problem. Wenn du kein uraltes an deiner Schüssel hast, ist die Chance groß, daß dort sogar schon ein digitalfähiges "UniversalLNB" verbaut ist.

Dem LNB selber ist es im übrigen völlig egal, ob es analoge oder digitale Transponder empfängt, das Problem mit den "nicht-digital"-LNBs ist nur, daß sie den Freqenzbereich, auf dem die meisten (nicht alle) digitalen Transponder liegen, nicht empfangen können.

Du kannst also das LNB problemlos tauschen, dein Analog-Empfang wird danach noch genauso klappen.

Ob dann am Fernseher dann letzten Endes analoges oder digitales Sat-TV angezeigt wird, liegt am Receiver.

Dem Fernseher ist es im übrigen auch völlig egal, ob er sein Signal von einem analogen oder einem digitalen Receiver bekommt.

Was du also tatsächlich neu kaufen mußt, sind die Receiver.

Damit beantwortet sich dann auch schon die letzte Frage: ich persönlich würde mich immer für den separaten Receiver entscheiden.

Wenn man sich an den 2 Fernbedienungen stört: Logitech Harmony löst dieses Problem.

Danke für deine und Odals Infos.

Wie kann ich das feststellen ob das LNB Digital Kompatibel ist ?
(gibts evtl. eine Liste wo man nachschauen kann welcher LNB Digitauglich ist ??,andererseits ist das ja egal,man braucht sowieso auf kurz oder lang einen Digitalen Receiver dann kann man das ja testen ;) ).

Und da die Digitalen Receiver nix mehr kosten(zumindest im Vergleich zu den Receivern von vor 5-10 Jahren)ist das ja kein Problem ;) .

Und am besten einen HD+ tauglichen Receiver kaufen gelle ? Damit man direkt volle Bildquali fahren kann ;)
mfg