PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahnsinn EU : Azo Farben


Tigerchen
2011-08-28, 16:36:34
Die meisten wird das Thema kaum berühren. Denn es betrifft das Thema Lebensmittelfarben. Aber ich der ich sowas verarbeite ärgert es seit einiger Zeit. Die liebe EU hat nämlich AZO-Farben "geächtet". Wenn man diese Farben verwendet muß man ein Schildchen mit der Aufschrift "Kann bei Kindern und Jugendlichen Aufmerksamkeitsstörungen hervorrufen" dazustellen. Bewiesen ist das nicht. Die entsprechende Southhampton Studie kommt zu keinem verwertbaren Ergebnis. Warum die EU trotzdem meint handeln zu müßen ist völlig unklar. Wahrscheinlich eine rein emotionale Sache. Lebensmittelfarben sind eben böse. Verbraucher sind ja gegen gefärbte Lebensmittel. Zumindest bis sie vor der Auslage im Geschäft stehen. Dann wird nämlich immer zu den farblich ansprechendsten Produkten gegriffen.

Und auch ich bekomme beinahe täglich Bestellungen für hübsch bunte Torten rein. Eine "Hello Kitty" Torte ohne rotes Schleifchen geht eben gar nicht. Und wer eine Hochzeitstorte mit bordeauxroten Rosen haben will dem kann ich nicht sagen "geht nicht". Würde ich aber gerne sagen. Denn "früher" mit AZO-Farben brauchte ich nur winzige Mengen an Farbstoffen um eine ordentliche Farbe hinzukriegen. Dank EU muß ich heute auf echtes Karmin zurückgreifen um bordeuxroten Marzipan zu erzeugen (mit etwas Blau sonst wird es nicht Bordeaux sondern Knallrot). Das Problem mit Karmin ist daß man wirklich große Mengen braucht um ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zu bekommen.

Und jetzt kommt der Punkt der zeigt was passiert wenn Dilettanten Verordnungen zu Dingen erlassen von denen sie nichts verstehen. Bei Azo-Farben gibt es ja nur eine wage Vermutung daß sie gesundheitliche Probleme verursachen. Bei Karmin aber ist es erwiesen das es Asthma oder gar einen allergischen Schock auslösen kann. So wie ich das sehe hat die EU es damit ein reales großes Problem geschaffen um ein vermutetes und durch nichts bewiesenes Problem aus der Welt zu schaffen.
Herzlichen Glückwunsch liebe Bürokraten!

(Danke für eure Aufmerksamkeit. Es war mir ein Bedürfnis mal darüber zu reden)

IVI
2011-08-28, 17:04:46
[x] für ein generelles Verbot von Lebensmittelfarben
[x] ... und von "natürlichen Aromen"
[x] und überhaupt sind Hochzeitstorten, Hello-Kitty-Kram und Co. echt etwas, worauf die Menschheit sowas von locker verzichten könnte. Aber neeee, was geht, wird auch gemacht, und dann gejammert, weil es Probleme verursacht ... Herzlichen Glückwunsch liebe Menschen!

Der einfachste Weg ist manchmal eben der sinnvollste.

Botcruscher
2011-08-28, 17:43:57
Nicht wirklich neu.

http://en.wikipedia.org/wiki/Brilliant_Blue_FCF

Wenn ich das Zeug in den Boden kippe muss ich es ja nicht noch essen.

Kladderadatsch
2011-08-28, 18:08:24
und genau wegen menschen wie ivi, bzw. unwissenheit, gibts solche dämlichen verordnungen. das lässt sich beliebig fortsetzen. gentechnik ist auch so ein thema, bei dem extrem viel eigene meinung auf unbegründete abneigung und unwissenheit prallt.

Tigerchen
2011-08-28, 18:14:16
[x] für ein generelles Verbot von Lebensmittelfarben
[x] ... und von "natürlichen Aromen"
[x] und überhaupt sind Hochzeitstorten, Hello-Kitty-Kram und Co. echt etwas, worauf die Menschheit sowas von locker verzichten könnte. Aber neeee, was geht, wird auch gemacht, und dann gejammert, weil es Probleme verursacht ... Herzlichen Glückwunsch liebe Menschen!

Der einfachste Weg ist manchmal eben der sinnvollste.
Na aufs iPod oder iPad kann die Menschheit auch locker verzichten. Und wenn ich dann auch noch den Elektroschrott bedenke und die Umweltverschmutzung beim Gewinn seltener Erden bedenke (braucht man für Elektronik) kann man gleich die ganze moderne Unterhaltungselektronik verbieten.

Es ist nun mal so daß es auch dir keinen Spaß machen würde auf all die schönen sinnfreien Dinge des Lebens zu verzichten.

Ist natürlich einfach sich auf die Brust zu klopfen und zu behaupten daß man das alles nicht braucht. Nur glauben tu ich solche Sprüche schon lang nicht mehr. Denn wenn du ehrlich zu dir selber bist kaufst auch du die Sachen die dich optisch ansprechen. Der Mensch ist nun mal ein Augentier.

Bakelit
2011-08-28, 18:27:38
Im Materialprüfwesen werden einige Azofarben eingesetzt, die Fläschchen sind mit den Warnaufschriften R47 und R61 - fruchtschädigend - gekennzeichnet. Stehen also im Verdacht Schäden bei Ungeborenen anzurichten - die Farbstoffe dürften mW seit min '92 so gekennzeichnet sein. Hoffe die Lebensmittelbranche hat da bislang was anderes benutzt, gibt ja eine grössere Menge an Azofarbstoffen.. :D

mictasm
2011-08-28, 18:31:01
ich kann dir da nur beipflichten, dieser spezielle fall ist in die hose gegangen. sollte da nicht nochmal etwas auf eu-ebene versucht werden? dachte, ich hätte da kürzlich was gelesen.

ich bin der meinung, dass man nicht auf lebensmittelfarbe verzichten kann. es sei denn, man isst nur rohkost oder den schleim aus matrix...

Madman123456
2011-08-28, 19:03:20
Ich kann verstehen das Kunden sich gerne das Produkt aussuchen können würden, ohne das dann Farbe drin ist. Von all den Tomaten hätt ich gerne die mit der kräftigsten Farbe aber bitte ohne Hilfsmittel und wenns nur die rötliche Beleuchtung über den Tomaten ist.

Mir persönlich ists egal, der menschliche Körper ist in der Lage ziemlich giftiges Material zu verarbeiten. Wenns nicht extra extra dafür gemacht ist um zu töten hat der menschliche Körper wenig Probleme damit.

Die Lebensmittelindustrie hat bisher nichts hervorgebracht mit dem direkten Ziel mich umzubringen, von daher vertrau ich lieber meiner Leber als der Lebensmittelindustrie oder denen die mir gerne erzählen möchten das mich vorgenannte eher umbringt.

Tatsächlich ists wahrscheinlicher das der umgekehrte Fall eintritt: Durch Dummheit der Verbraucher und der Regierungen kommen statt bestimmter Chemikalien andere Chemikalien ins Essen, vor denen die Medien weniger Angst schürten aber tatsächlich schädlicher sind.



Was nun die bunten Torten auf Hochzeiten oder anderen Anlässen betrifft wäre noch zu sagen das man die nicht all zu oft ißt.
Man kann durchaus eine leuchtend bunte Torte essen und dann Angst haben vor den pöhsen Farbstoffen im Alltagsessen, weil man die Hochzeitstorte (hoffentlich) nicht all zu oft futtert während man sich das Alltagsessen eben ale Tage in die Birne steckt. Farbstoffe in irgendwelchen frischen Sachen fände ich auch bedenklich, nicht weil ich denke das es mich irgendwann umbringt sondern weil es einem die freie Wahl beschneidet.

Will ich möglichst naturbelassenes Essen machen wird der Einkauf hierfür bereits zur Schnitzeljagd. Es sollte möglichst viel gekennzeichnet werden bei allen Gruppen der Lebensmittel, erstens weil ich finde das Leute die Wahl haben sollten bestimmte Sachen vom Essensplan zu verbannen.

Möglicherweise tun sie das weil sie dumm genug sind um Informationen aus dem Fernseher Glauben zu schenken oder möglicherweise sind sie übrig gebliebene Hippies oder was auch immer, vielleicht gibts auch einen ordentlichen Grund, wie zb eine Allergie oder so.

Punkt ist, ich hätt gern eine gigantische super detailierte Zutatenliste auf jedem Produkt bzw was verwendet wurde um Frischwaren zu basteln.

Tigerchen
2011-08-28, 19:27:01
Tatsächlich ists wahrscheinlicher das der umgekehrte Fall eintritt: Durch Dummheit der Verbraucher und der Regierungen kommen statt bestimmter Chemikalien andere Chemikalien ins Essen, vor denen die Medien weniger Angst schürten aber tatsächlich schädlicher sind.
.
Das ist es. Da könnt ich auch noch die gehärteten Fette anführen die gebannt wurden weil sie Leute angeblich dick machen. Jetzt verarbeiten wir seit ein paar Jahren Fette ohne Transfettsäuren. Und sind die Leute deshalb schlanker geworden?:freak: Nein!
Statt dessen wird Magerine heute anders stabilisiert welche angeblichen oder tatsächlichen Folgen das dann wieder hat weiß keiner. Egal, dann gibts eben wieder ne neue Verordnung. So kann man auch viel Arbeit schaffen.

Fiedler
2011-08-28, 19:27:03
Und wer eine Hochzeitstorte mit bordeauxroten Rosen haben will dem kann ich nicht sagen "geht nicht". Würde ich aber gerne sagen. Denn "früher" mit AZO-Farben brauchte ich nur winzige Mengen an Farbstoffen um eine ordentliche Farbe hinzukriegen. Dank EU muß ich heute auf echtes Karmin zurückgreifen um bordeuxroten Marzipan zu erzeugen (mit etwas Blau sonst wird es nicht Bordeaux sondern Knallrot). Das Problem mit Karmin ist daß man wirklich große Mengen braucht um ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zu bekommen.

Und jetzt kommt der Punkt der zeigt was passiert wenn Dilettanten Verordnungen zu Dingen erlassen von denen sie nichts verstehen. Bei Azo-Farben gibt es ja nur eine wage Vermutung daß sie gesundheitliche Probleme verursachen. Bei Karmin aber ist es erwiesen das es Asthma oder gar einen allergischen Schock auslösen kann.

Ich hab so was von keinem Mitleid mit dir. So wie es sich anhört, verkaufst du in oben genannten Fall eben die Torte. Und ganz bestimmt ohne die Kunden aufzuklären das du potentiell giftiges Zeug verkaufst. Sonst würde es unter Garantie ja keiner mehr kaufen. Das heißt du bescheisst deine Kunden mit giftiger Ware. Und jetzt jammerst du hier herum.:down:
Mir geht die ganze Bürokratie auch auf die Nerven. Aber immer noch besser als von so jemand wie dir beschissen zu werden.

Und ja, ich habe das Beispiel verstanden. Es ist allerdings so, das heutzutage kein Mensch alle Zusatzstoffe kennen kann. Ganz zu schweigen das keiner weiß ob und wie sie sich in ihrer Wirkung potenzieren. Also muß ich darauf Vertrauen das die Hersteller wenigstens nicht wissentlich Scheiss bauen. Und wenn die EU-Bürokratie versucht mich vor solchen Leuten zu beschützen ist sie in dem Fall willkommen. Selbst wenn sie mal einen Fehler macht.

IVI
2011-08-28, 20:16:11
Na aufs iPod oder iPad kann die Menschheit auch locker verzichten. Und wenn ich dann auch noch den Elektroschrott bedenke und die Umweltverschmutzung beim Gewinn seltener Erden bedenke (braucht man für Elektronik) kann man gleich die ganze moderne Unterhaltungselektronik verbieten.

Es ist nun mal so daß es auch dir keinen Spaß machen würde auf all die schönen sinnfreien Dinge des Lebens zu verzichten.

Ist natürlich einfach sich auf die Brust zu klopfen und zu behaupten daß man das alles nicht braucht. Nur glauben tu ich solche Sprüche schon lang nicht mehr. Denn wenn du ehrlich zu dir selber bist kaufst auch du die Sachen die dich optisch ansprechen. Der Mensch ist nun mal ein Augentier.

Also mein Handy hat nicht mal 'ne Kamera, meine Glotze ist 10 Jahre alt und mein MP3-Player hat ein Monochrom-Display. *heldderwelltsmiley *gg*
Der Mensch ist kein Augentier, viele Menschen sind Augentiere - DAS ist das Problem. ;)

PatkIllA
2011-08-28, 20:25:29
@IVI
Wonach beurteilst du denn Lebensmittel vor dem Kauf?
Anfassen und riechen fällt ja von Gemüse abgesehen flach.

Und wenn du nicht gerade blind bist, dann sind auch bei dir die Augen für den mit Abstand größten Teil der Sinneseindrücke veranwortlich. Das ist auch gar kein Problem sondern ganz normal.

Piffan
2011-08-28, 20:49:32
Das ist es. Da könnt ich auch noch die gehärteten Fette anführen die gebannt wurden weil sie Leute angeblich dick machen. Jetzt verarbeiten wir seit ein paar Jahren Fette ohne Transfettsäuren. Und sind die Leute deshalb schlanker geworden?:freak: Nein!
Statt dessen wird Magerine heute anders stabilisiert welche angeblichen oder tatsächlichen Folgen das dann wieder hat weiß keiner. Egal, dann gibts eben wieder ne neue Verordnung. So kann man auch viel Arbeit schaffen.

Das Beispiel ist ein Eigentor und zeigt, wie wenig sachkundig du nur rummoserst.

Transfettsäuren wurden nicht wegen des potentiellen Übergewichtes gebannt, schließlich trifft das für ALLE Fette zu, sondern es geht um Veränderungen der Lipoproteine und der stark zunehmenden Gefahr, eine Herz- Kreislauf- Erkrankung zu erwerben....

Es stimmt sicher, dass viele Verordnungen aus EU Blödsinn sind, aber das zu beurteilen würde ich dann lieber Fachkundigen überlassen. ;)

FeuerHoden
2011-08-28, 22:23:34
Die Studie kam zu keinem Ergebnis, also kann man nicht ausschließen dass diese Farbstoffe zu Aufmerksamkeitsstörungen führen. Der Text beinhaltet auch das Wort 'kann' und entspricht somit dem Ergebnis der Studie.

Aber schön wie du die Gesundheit deiner Kunden gegen deine Arbeitsbelastung abwägst, damit bist du auf der Linie der Lebensmittelindustrie. Wenn du daneben noch mehr Kosten hast und am Ende weniger Gewinn machst kann ich den Ärger durchaus verstehen. Du kannst die Kosten nicht weitergeben weil dir dann die Kunden davon laufen und mit dem Text sowieso, das Problem sind hier aber die Kunden und nicht die EU.

Bring deinen Kunden bei was in einer Torte drin ist und lass sie entscheiden was sie haben wollen, mehr Dialog kann zu mehr Verständnis führen.

PatkIllA
2011-08-28, 22:28:33
Die Studie kam zu keinem Ergebnis, also kann man nicht ausschließen dass diese Farbstoffe zu Aufmerksamkeitsstörungen führen. Der Text beinhaltet auch das Wort 'kann' und entspricht somit dem Ergebnis der Studie.
Dann darfst du aber nichts mehr essen, wenn du eine Studie brauchst die definitiv alle Gefahren ausschliesst.

IVI
2011-08-28, 22:37:48
@IVI
Wonach beurteilst du denn Lebensmittel vor dem Kauf?
Anfassen und riechen fällt ja von Gemüse abgesehen flach.
Obst auch, ebenso alles von der Theke ;) Den Klassiker des rötlichen Lichtes, wodurch Fleisch frischer aussieht, habe ich schon zu DDR-Zeiten erleben dürfen, aber was heute geschieht, ist eine ganz andere Dimension.

Und wenn du nicht gerade blind bist, dann sind auch bei dir die Augen für den mit Abstand größten Teil der Sinneseindrücke veranwortlich. Das ist auch gar kein Problem sondern ganz normal.Meine Augen beherrschen aber auch eine besondere Fähigkeit: sie können Buchstaben erkennen und mein Hirn, so irre das klingen mag, erfüllt diese Buchstaben mit Sinn. Es gibt bei Edeka Käse-Schinken-Croissants, da sind 21 "E"s drin und auch wenn die Teile lecker sind, so kaufe ich sie doch nicht mehr. Da wären wir dann am Knackpunkt: die Augen sind lediglich Sinnesorgane, das Hirn aber sollte doch bitte der Herr im Hause sein. Nun wissen aber viele Kunden einfach nicht mehr, wie etwas eigentlich schmecken sollte und wie es aussieht, wenn nicht dran rumgebastelt wurde. Je jünger die Menschen, desto dramatischer ist die Lage. Dies ist sehr wohl ein Problem und zwar keines der Augen, sondern der grauen Masse dahinter. Meine Liköre sehen, bevor sie filtiert werden, teilweise regelrecht eklig aus. Gebratenes Hack ist grau (graues Fleisch! Waaah?). Erdbeeren haben heute Luftlöcher in der Mitte, sind aber doppelt so groß wie "früher". Pfirsiche schmecken nicht mehr nach Pfirsich, Kinder trinken rosafarbene Limo und durchsichtige Beerensäfte (Capri Sonne Wild Berry), Rentner glauben an den probiotischen Bockmist, statt Milchreis gibt's weißen Schleim und in Ketchup ist mehr Zucker als in Cola ... es gibt in den Straßenbahnen der LVB den Anti-AIDS-Spot mit dem Slogane "Nur Wissen schützt" ... tjo, das gilt auch für die moderne LebensmittelINDUSTRIE.


PS: Gummibärensaft ist rein pflanzlich, aus 100% Natur - und Du siehst ja, wie sehr Deine Feinde davon profitieren! *gg*

Muselbert
2011-08-28, 23:44:22
Vitamin C ist übrigens auch ein "E-Stoff", genauer gesagt sogar 5 verschiedene :freak:

FeuerHoden
2011-08-28, 23:49:07
Dann darfst du aber nichts mehr essen, wenn du eine Studie brauchst die definitiv alle Gefahren ausschliesst.

Nö, darum gehts ja nicht. Es ist ja nicht so dass er die Ware nicht mehr verkaufen darf, er muss sie nur deklarieren. Von mir aus kann auf der Salami auch draufstehen mit welchen Antibiotika die Schweine gefüttert wurden. Mehr Information darüber was in einem Produkt enthalten ist halte ich nie für verkehrt. Auf den Kaugummis steht auch drauf das man davon Durchfall bekommen kann, ist mir zwar noch die passiert aber danke für die Info, sollte ich mal Verstopfung haben werd ichs probieren.

Man sollte auch bedenken dass im Fall der bunten Torten meist unmündige Kinder die Entscheidungsträger sind und grade an Geburtstagen können Eltern halt nicht nein sagen. Die Kinder können gar nicht verstehen was sie da essen, da ist doch das mindeste wenn man die Eltern informiert, nicht um die Eltern in ihrer Entscheidung zu beeinflussen sondern einfach nur um ihnen für ihre Entscheidung wichtige Informationen zu geben.
Die meisten Eltern würden eh sagen 'Naja, heutzutage ist doch in allem irgendein Gift.' ;)

PatkIllA
2011-08-28, 23:58:03
Muss man das nicht schon auszeichnen?
In Pommesbuden, Restaurantkarten Konditorieren/Backereien stehen doch schon immer Fussnoten an den Schildern.
Allerdings benennen die dann immer nur den Inhaltsstoff. Sowas wie Stoff x kann bei Zielgruppe y Sympton z hervorrufen hab ich noch nirgends bei Lebensmittelauszeichnung gesehen.

Tigerchen
2011-08-29, 08:18:33
Man sollte auch bedenken dass im Fall der bunten Torten meist unmündige Kinder die Entscheidungsträger sind und grade an Geburtstagen können Eltern halt nicht nein sagen. Die Kinder können gar nicht verstehen was sie da essen, da ist doch das mindeste wenn man die Eltern informiert, nicht um die Eltern in ihrer Entscheidung zu beeinflussen sondern einfach nur um ihnen für ihre Entscheidung wichtige Informationen zu geben.
Die meisten Eltern würden eh sagen 'Naja, heutzutage ist doch in allem irgendein Gift.' ;)
Irrtum. Erwachsene kaufen Hello Kitty Torten in Schockrosa.;D Die größten Kinder sind die Erwachsenen. Und die Farbe einer Hochzeitstorte wird nach der Tischdekoration gewählt. Irgendwelche rationalen Erwägungen spielen beim Thema Design keine Rolle. Nicht bei Lebensmitteln oder in sonst einem Bereich. Dabei sind wir Deutsche sogar noch zurückhaltend. Ich hab auf der letzten IBA-Messe chinesische Kreationen gesehen........da mußte ich die Sonnenbrille aufsetzen um nicht zu erblinden.:eek:

Ich persönlich hasse Hello Kitty. Aber es ist ein gutes Beispiel dafür wie Menschen im Allgemeinen durch Design beeinflusst werden können. Außer bei Spartanern wie IVI.

Muss man das nicht schon auszeichnen?
In Pommesbuden, Restaurantkarten Konditorieren/Backereien stehen doch schon immer Fussnoten an den Schildern.
Allerdings benennen die dann immer nur den Inhaltsstoff. Sowas wie Stoff x kann bei Zielgruppe y Sympton z hervorrufen hab ich noch nirgends bei Lebensmittelauszeichnung gesehen.
Diese Verordnung ist ja auch neu. Und alle Farbproduzenten haben die AZO Farben aus dem Sortiment genommen. Von daher wird das Schild auch nie in den Läden erscheinen.

Das Beispiel ist ein Eigentor und zeigt, wie wenig sachkundig du nur rummoserst.

Transfettsäuren wurden nicht wegen des potentiellen Übergewichtes gebannt, schließlich trifft das für ALLE Fette zu, sondern es geht um Veränderungen der Lipoproteine und der stark zunehmenden Gefahr, eine Herz- Kreislauf- Erkrankung zu erwerben....

Es stimmt sicher, dass viele Verordnungen aus EU Blödsinn sind, aber das zu beurteilen würde ich dann lieber Fachkundigen überlassen. ;)
Zuerst kommt das Übergewicht. Dann die Folgeerkrankungen.
Diese Erkenntnis kommt aus den USA und läßt sich nicht auf die EU oder Deutschland übertragen. Es betrifft vor allem Fast-Food Junkies. Bei denen ist es aber egal welches Fett sie essen. Die schiere Menge an fettem Essen runiert so oder so ihre Gesundheit.

jorge42
2011-08-29, 08:34:09
ich bin wegen dieses neuen Erlasses bei AZO Farben in Lebensmitteln etwas verwundert, so ist es in der Bekleidungsindustrie schon seit mindestens 10 Jahren üblich auf AZO Farben zu testen weil es im verdacht steht gesundheitsschädlich zu sein. Warum JETZT erst in Lebensmitteln?

Edit: Es besteht sogar Importverbot (seit 1995) für Bekleidungstextilien mit Azo Farbstoffen. Wobei Azo- Farbstoff nicht gleich Azo-Farbstoff ist.

Cyphermaster
2011-08-29, 09:46:51
Das Problem bei solchen EU-Verordnungen ist, daß es zwar oft Fachkommissionen gibt, die solche zu entscheidenden Sachverhalte bearbeiten - die dürfen aber nur Empfehlungen abgeben. Entscheiden tun es dann Politiker, die von der Materie selber großteils völlig ahnungslos sind; das öffnet dann natürlich politischen Winkelzügen und/oder gezieltem Lobbyismus (auch von NGOs wie Umweltschutzorganisationen) Tür und Tor. Und dementsprechend sehen dann halt auch die jeweiligen Verordnungen aus.

Fireblade
2011-08-29, 10:08:29
Zuerst kommt das Übergewicht. Dann die Folgeerkrankungen.
Diese Erkenntnis kommt aus den USA und läßt sich nicht auf die EU oder Deutschland übertragen. Es betrifft vor allem Fast-Food Junkies. Bei denen ist es aber egal welches Fett sie essen. Die schiere Menge an fettem Essen runiert so oder so ihre Gesundheit.

Fett macht nicht fett. Massiver Kalorienüberschuss macht fett.
Und da würde ich als Tortenhersteller mal nicht so über Fast-Food lästern, denn Torten und Kuchen sind auf einem Level mit Burgern und co. was die extreme Kaloriendichte betrifft. Eigentlich sind sie sogar noch schlimmer .. bei Hamburgern hat man wenigstens noch Proteine dabei ..

fdk
2011-08-29, 10:20:54
Und wie viele handgemachte Torten verputzt der "Fast food junkie" den du da gerade vor deinem geistigen Auge hast so in der Woche? ... genau.

Die Panik um "e nummern" ist doch das eigentlich lachhafte an der ganzen Sache. Der Panikbürger verspeist unbeschwert möglicherweise Gesundheitsschädigende Stoffe und bekommt gleichzeitig Angstschweißausbrüche wenn er "heimliche killer" wie e-301 oder e-941 auf der packung entdeckt.

Tigerchen
2011-08-29, 11:30:53
Fett macht nicht fett. Massiver Kalorienüberschuss macht fett.
Und da würde ich als Tortenhersteller mal nicht so über Fast-Food lästern, denn Torten und Kuchen sind auf einem Level mit Burgern und co. was die extreme Kaloriendichte betrifft. Eigentlich sind sie sogar noch schlimmer .. bei Hamburgern hat man wenigstens noch Proteine dabei ..
Ich schrieb ja auch dazu daß "die schiere Menge an fettem Essen" ein Problem ist. Ich ess ja auch gern fetten Käse. Täglich. Aber eben in einer unspektakulären Menge. Sonst würde ich wohl auch 165kg wiegen und keine 65kg.

Muselbert
2011-08-29, 11:33:49
Und wie viele handgemachte Torten verputzt der "Fast food junkie" den du da gerade vor deinem geistigen Auge hast so in der Woche? ... genau.

Die Panik um "e nummern" ist doch das eigentlich lachhafte an der ganzen Sache. Der Panikbürger verspeist unbeschwert möglicherweise Gesundheitsschädigende Stoffe und bekommt gleichzeitig Angstschweißausbrüche wenn er "heimliche killer" wie e-301 oder e-941 auf der packung entdeckt.

Aber Stickstoff ist doch auch total gefährlich!!! :ulol: