Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext3: 20 % Verschnitt normal?
Gast42
2011-08-29, 15:37:54
Sind über 20 % Verschnitt bei Ext3 normal?
Folgende Ausgangslage: Eine Systemplatte (ext3) und eine zweite Platte (1 TByte, ext3, in home eingehängt.)
Diese Platte ist praktisch Voll (10 GiB frei von 916,9 GiB), obwohl dort nur 718 GiB Daten liegen.
Die 1 TB-Backupplatte (Ext2 - 150 GiB frei von 916,9) enthält 710 GiB Daten; auch hier ein Verschnitt, aber wesentlich geringer.
Benötigt das Journaling von ext3 soviel Platz?
Tesseract
2011-08-29, 16:08:22
das hängt von mehreren faktoren ab.
- normalerweise sind 5% für den root reserviert, wenn es nur eine datenpartition ist kann man das ausschalten (mit "tune2fs -m 0 /dev/<partition>" afaik)
- das journaling braucht natürlich auch was, aber nicht all zu viel
- der verschnitt wird weniger wenn man mit kleineren nodes formatiert. dadurch verringert sich die maximale anzahl an dateien auf der platte, wenn die aber nicht voll mit <1MB minidaten ist wird das keinen unterschied machen. den befehl hab ich gerade nicht im kopf. das erfordert aber eine neuformatierung. (edit: das stichwort hierzu ist "inode size")
aber keine ahnung ob das allein das problem ist. bringt aber auf jedenfall etwas platz wenn du das machst.
Gast42
2011-08-29, 16:24:44
Bei ca. 850.000 Dateien in gut 60.000 Verzeichnissen bin ich bei ca 1MB-großen Dateien.
Es ist aber alles Vertreten, ist ein Backupsystem für ca. 40 Nutzer und wird auch zu Austausch genutzt.
Das muss ich denen dann wohl mal für eine Nacht wegnehmen, um die Platte zu checken oder gleich neu zu formatieren.
danke
Tesseract
2011-08-29, 16:34:43
bei so vielen dateien und verzeichnissen würde ich aber aufpassen beim inode rumspielen.
Gast42
2011-08-29, 16:41:44
Habe nicht vor, mit den Inodes rumzuspielen. ein fsck, und wenn das nix hilft eine (Standard-)Neuformatierung - Backup läuft zur Zeit.
Mal eine ganz dumme Frage: Kann ich in home einfach eine zweite Platte einhängen oder sollte ich doch lieber das Kapitel über LVM lesen?
ich habe meine homes auf meinem produktivsystem immer als extra platte eingehängt
wenn du den noch freien platz auf der root platte nicht unbedingt komplett verwenden willst (in dem fall auch noch für homes) spricht imho nichts für lvm gegenüber dem mount der zweitplatte als homes
*edit* falsch gelesen.....du hast ja schon eine extra platte mit den homes und willst sozusagen noch ne dritte....ja dann natürlich mit lvm
Gast42
2011-08-29, 17:04:12
...ja dann natürlich mit lvm
Danke, dann werde ich wohl mal etwas lesen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.