Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon x64 3500+ mit über 100°??
Metzler
2011-08-29, 23:33:51
Servus zusammen,
ich hab hier einen HP pavillon k755.de neben mir stehen. Das Ding hat bei einem Bekannten lange Jahre gute Dienste geleistet, wurde aber auch zu langsam irgendwann. Jetzt hab ich die Kiste neu aufgesetzt - und bei der Installation vom SP3 ist der Rechner plötzlich ausgegangen, lediglich das blaue Lämpchen beim Einschalter blinkte. Ich musste den Stecker komplett ziehen, um ihn wieder anzuschalten. Also hochgefahren, nochmal versucht, das SP3 für XP zu installieren - nach einiger Zeit das selbe Phänomen. Also hab ich mal Coretemp und jetzt auch Speedfan installiert - und beide zeigen Temperaturen von 116° für die CPU!
Kann das sein? Normalerweiße dachte ich, da würde er längst abrauchen geschweige denn noch halbwegs stabil arbeiten!?
Ich hab jetzt mal die eine Hälfte des Gehäuses abgemacht, so dass er wenigstens etwas kühler ist.
Die nächsten Tage werde ich mal schauen, ob der Kühlkörper richtig draufsitzt (ganz toll übrigens: Ein Intel-Stock-Kühler auf einem AMD Athlon X64 - da hat sich HP wohl ein paar € sparen wollen ;))
Viele Grüße
Metzler
Servus zusammen,
ich hab hier einen HP pavillon k755.de neben mir stehen. Das Ding hat bei einem Bekannten lange Jahre gute Dienste geleistet, wurde aber auch zu langsam irgendwann. Jetzt hab ich die Kiste neu aufgesetzt - und bei der Installation vom SP3 ist der Rechner plötzlich ausgegangen, lediglich das blaue Lämpchen beim Einschalter blinkte. Ich musste den Stecker komplett ziehen, um ihn wieder anzuschalten. Also hochgefahren, nochmal versucht, das SP3 für XP zu installieren - nach einiger Zeit das selbe Phänomen. Also hab ich mal Coretemp und jetzt auch Speedfan installiert - und beide zeigen Temperaturen von 116° für die CPU!
Kann das sein? Normalerweiße dachte ich, da würde er längst abrauchen geschweige denn noch halbwegs stabil arbeiten!?
Ich hab jetzt mal die eine Hälfte des Gehäuses abgemacht, so dass er wenigstens etwas kühler ist.
Die nächsten Tage werde ich mal schauen, ob der Kühlkörper richtig draufsitzt (ganz toll übrigens: Ein Intel-Stock-Kühler auf einem AMD Athlon X64 - da hat sich HP wohl ein paar € sparen wollen ;))
Viele Grüße
Metzler
nicht nur hp scheißt auf die sockel zugehörigen kühler
viele oem hersteller verbauen das wies gerade passt und am billigsten herzustellen ist
bei der entwichlung von sonem oem mainboard layout ists doch egal wo die löcher sitzen
für amd brauchts das retention modul das kostet ja extra also billig kühler mit so775 pushpinns und gut
dell zb misachtet sogar atx/btx normen - oder hat das ne zeit
da passt nix - nichtmal die belegungen am atx stecker also netzteil tauschen?
vergiss es... mobo tauschen? no way - passt nicht in den tower und nicht zum netzteil
wer sowas kauft ist selbst schuld
ach ja zu deinem problem - normalerweise dürfte der bei 100°c gar nicht ins win kommen
ob der kühler sitzt würde ich als erstes gucken
hatte hier schon diverse komplett pcs bei denen im alter die cpu kühler sogar abgefallen sind
der kunststoff der halterungen wurde spröde etc...
v1nd1
2011-09-15, 02:50:41
nichtmal die belegungen am atx stecker also netzteil tauschen?
vergiss es... mobo tauschen? no way - passt nicht in den tower und nicht zum netzteil
in der heutigen zeit wird nichts mehr getauscht.
der rechner läuft 2+ jahre und danach wird er verkauft oder wandert auf die tonne.
da es seitens dell vor ort austauschservice gibt ala DHL sehe ich auch keinen zwang an selbstgefrikel wenn eine hardwarekomponente hops gehen sollte.
wenn du ein wenig mehr bezahlst kannst du die garantie auf 5 jahre erweitern.
wie gesagt .. anrufen , DHL bote und du hast einen neuen rechner.
kein mensch fängt da an zu frikeln.
hatte hier schon diverse komplett pcs bei denen im alter die cpu kühler sogar abgefallen sind
eine reparatur lohnt bei alten pcs absolut nicht wenn du den gesamtaufwand miteinrechnest.
warum soll ich den kühler von einer popeligen 40€ cpu fixen?
ich hab jetzt mal die eine Hälfte des Gehäuses abgemacht, so dass er wenigstens etwas kühler ist.
wozu? das ist ein auslesefehler und der vorbesitzer hatte doch keine probleme mit dem pc.
lass das ding zu und verwende ihn so wie er ist.
anddill
2011-09-15, 07:41:56
Naja, es gibt ja Probleme.
Als erstes würde ich mal schauen, ob der Kühler überhaupt warm wird. Wenn nicht, hat die CPU keinen guten Wärmeübergang zum Kühler.
Wenn er warm wird, dürfte das Problem in der Filzschicht zwischen Lüfter und Alurippen liegen. Die muss natürlich weg.
Ein Auslesefehler ist auch nicht völlig auszuschließen, vor allem bei so einem verkorksten OEM-Kram. Hat das Teil eine Lüfterregelung? Wenn ja, müßte der Lüfter bei den Temperaturen nach dem Einschalten ziemlich zügig auf Max hochtouren. Macht er das?
edit: Mir ist dazu grad noch was eingefallen. Ich hatte vor Jahren mal einen Fall mit einem HP-AMD Rechner. Da hat das BIOS(?) anscheinend die CPU fest auf 800MHz (niedrigster Cool&Quiet-Status) getaktet. Und da kein CPU-Treiber installiert war, blieb das auch unter Windows so. Der Besitzer hat das nicht mal mitbekommen, erst im Vergleich bei einer LAN fiel das auf. Nach der Installation des CPU-Treibers lief er dann auch mit den richtigen Takten.
Kann ja sein, das hier war auch so ein Fall. Wenn dann noch der Kühler nicht richtig sitzt oder zu mickrig ist, fällt das natürlich erst auf, wenn man mal eine saubere Neuinstallation macht und die CPU das erste mal überhaupt auf vollen Takt geht.
Spasstiger
2011-09-15, 14:23:21
Ich hatte mal 95°C mit meinem Core 2 Duo, bemerkt hab ich es am Leistungsabfall (Throtteling). Ursache: Ein Push-Pin war vom mehrfachen CPU-Tausch so ausgeleiert, dass der Towerkühler keinen ausreichenden Anpressdruck mehr entwickeln konnte. Bei Scythe gibts zum Glück genug Zubehör, um die Kühlerbefestigung auch anders zu lösen. ;)
Gast9t99
2011-09-15, 22:23:04
Gabs hier nicht vor kurzem jemanden mit einem ähnlichen Problem bei einem A64 3200+?
Der hat die CPU geköpft und die WLP unter dem Deckel erneuert. Danach war sein Problem behoben...
Metzler
2011-09-15, 22:35:06
Der Rechner ist übrigens nicht mehr mein Problem, der Bruder der Dame, die den PC haben wollte, hat sich dessen angenommen :)
KinGGoliAth
2011-09-16, 00:45:05
Gabs hier nicht vor kurzem jemanden mit einem ähnlichen Problem bei einem A64 3200+?
Der hat die CPU geköpft und die WLP unter dem Deckel erneuert. Danach war sein Problem behoben...
ich hatte vor 2 jahren auch mal meine mühe mit einem a64 3200+ aber den habe ich nicht so vergewaltigt. :D
da lag es "nur" an einem ungünstigen zusammenspiel von schlechtem oem board und grottenschlechtem oem kühler. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7377802#post7377802)
Der Rechner ist übrigens nicht mehr mein Problem, der Bruder der Dame, die den PC haben wollte, hat sich dessen angenommen :)
das kann ja was werden, mit etwas glück steht man bei dir in ein paar tagen wieder auf der matte und dem rechner geht es schlimmer als vorher. man kennt es ja...;D
Metzler
2011-09-16, 01:15:08
Ja, das dachte ich auch, aber nachdem der Rechner jetzt schon einige Wochen nicht mehr hier ist, ist das wohl an mir vorbeigegangen :) Vielleicht endlich mal Glück gehabt. Wobei meine Mutter mir schon einen neuen "Auftrag" zugeschanzt hat :frown:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.