Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr
Scoty
2011-09-03, 20:34:19
Heute hat sich mein erst 6 Monate alter PC verabschiedet. Der PC ging einfach aus und ließ sich nicht mehr Starten. Erst dachte ich das Netzteil sei defekt nur am Motherboard leuchteten noch noch die Lamperl beim Reset und Power Knopf. Dann habe ich von meinen alten PC das Netzteil genommen aber der PC ging noch immer nicht. Habe dann auch die Grafikkarte raus gemacht aber wieder nichts. Vermutlich ist das Board defekt was sehr ärgerlich ist weil es ja noch nicht so alt ist und ich hatte noch nicht die Rev 3.
Bin dann zu einen PC Händler gefahren welcher auch erst mit einen anderen Netzteil probiert hatte aber wieder nichts. Er meinte es könnte zu 80% am Board liegen oder es ist die CPU. Genauers kann er aber auf die schnelle auch nicht sagen. Jetzt lass ich denn PC dort komplett durch checken um das Problem 100% zu finden was mich 80 Euro kostet und mind. 1 Woche dauert da die einen Intensiv Check machen. Wenn es das Board ist wäre es mehr als ärgerlich und vermutlich mein letztes Asus Board dann denn nach 6 Monate darf ein Board nicht defekt werden wenn es denn das Board ist.
Allerdings wenn es die CPU wäre müsste der PC ja dennoch starten und dann kommen diese Fehler Töne nur es lässt sich ja überhaubt nicht mehr starten. Was meint ihr dazu, kann es das Board sein nur warum Leuchten dann aber die Tasten am Board?
derpinguin
2011-09-03, 20:44:39
Würde spontan auch auf Board oder CPU tippen. Aber eine Woche für so nen Check? :ulol:
Hättest das Ding lieber selber durchgecheckt.
Scoty
2011-09-03, 20:52:09
Naja der Check selber dauert keine Woche nur die können weil so viel zu tun ist erst am Donnerstag anfangen. Mir wäre lieber gewesen ich hätte ihn wieder früher haben können da dort alle meine Daten drauf sind. Habe jetzt daweil meinen alten PC wieder reaktiviert und kann derzeit nur auf Backup Daten zurück greifen. So habe ich eh das meiste nur meine Musik und Videos habe ich leider nicht bzw zwar auch Backups aber die sind schon relativ alt und daher eben nicht mehr aktuel was mir so auch nichts hilft.
Gast9t99
2011-09-04, 06:26:29
Jetzt lass ich denn PC dort komplett durch checken um das Problem 100% zu finden was mich 80 Euro kostet und mind. 1 Woche dauert
:facepalm:
Hättest du mal lieber vorher hier gefragt oder wenigstens ins Handbuch geschaut.
Wenn es das Board ist wäre es mehr als ärgerlich und vermutlich mein letztes Asus Board dann denn nach 6 Monate darf ein Board nicht defekt werden (..) Allerdings wenn es die CPU wäre
... dann wäre es mehr als ärgerlich und vermutlich meine letzte intel-CPU! :rolleyes:
müsste der PC ja dennoch starten und dann kommen diese Fehler Töne nur es lässt sich ja überhaubt nicht mehr starten. Was meint ihr dazu, kann es das Board sein nur warum Leuchten dann aber die Tasten am Board?
Nein es kann genausogut die CPU oder der Ram oder sonstwas sein. Die "Fehler Töne" kommen auch nicht, wenn die CPU defekt ist, weil dann der Rechner einfach komplett ausbleibt. Grund: Die heutigen BIOSe sind so groß, daß sie erstmal entpackt und ins Ram geladen werden müssen bevor der POST startet. Nimm einfach mal den Ram aus einem aktuellen PC - du wirst sehen: Da tut sich anschließend gar nichts mehr - es sei denn, der Mobohersteller hat für diesen Fall einen Extra-Beep-Chip eingebaut.
Ich möchte fast wetten, daß die im Shop einen CMOS-Reset machen und das Ding läuft wieder. Meine Vermutung: Bei euch im Stromnetz gabs durch irgendwas eine Überspannung oder eine kurze Versorgungslücke. Die Sicherung im Netzteil hat angesprochen und den PC abgeschaltet. Die neuen Mobos (insbesondere von Asus) erkennen, ob ein PC ausgeschaltet wurde, oder ob es einen Hardware-Fehler gab. Meistens kriegt man dann beim nächsten Start eine Meldung: 'Overclocking failed - press F1'. Ist mir neulich auch passiert - da gabs 3x in Folge kurz Stromausfall. Jedesmal ging der PC aus und anschließend kam die OC failed-Meldung, obwohl der PC nicht oc'ed ist.
In deinem Fall scheint er sich an irgendwas verschluckt zu haben. Da muß man dann eben den PC komplett stromlos machen und dann CMOS-Reset machen. Ich schätze mal, daß dein PC mit default-Werten zu booten versucht hat und daß hierbei deine Rams nicht mitgespielt haben. Vielleicht ist ja auch wirklich was kaputt gegangen... aber vorher testet man erstmal das offensichtliche.
80€ nehmen die dir ab nur um zu sagen, was defekt ist? Toller Shop. :mad: Und einen 'Intensiv-Test' machen die auch noch. Ich würd schonmal anfangen zu beten, daß dort nicht irgendein Spinner über Nacht den Furmark laufen läßt. Dann ist die Grafikkarte anschließend so durchgenudelt, daß die dann als nächstes die Grätsche macht.
Scoty
2011-09-04, 07:16:19
CMOS Reset haben wir eh auch gemacht was auch nichts gebracht hat. Ich lasse mir ja das defekte Teil geben und schaue es mir dann genau nochmal an weil ich kenne ja meinen PC da selber zusammen gebaut. Die Grafikkarte war es nicht da ich auch eine andere getestet habe und mit der ging es auch nicht, von daher können die mir nicht irgendwas erzählen, so gut kenne ich mich nach 20 Jahren schon aus.
Die Wahrscheinlichkeit einer defekten CPU ist statistisch gesehen wesentlich geringer als die eines defekten Mainboards. Ich hab schon etliche defekte Bretter in der Hand gehabt, aber defekte CPUs eigentlich immer erst, nachdem ich sie in ein defektes Brett eingebaut habe. Daher habe ich immer für jeden bei mir gängigen Sockel einen Celeron oder Duron zur Hand - Freiwillige vor!
War auf dem Rechner nix garanti?
Gast9t99
2011-09-04, 16:57:50
CMOS Reset haben wir eh auch gemacht was auch nichts gebracht hat.
Und anschließend wirklich das ganze Programm? Also nur ein einzelner Dimm und alle Laufwerke ab? Hast du dir auch den CPU-Sockel nochmal genau angeschaut, ob eventuell Pins verbogen sind? Wenn der Kühlkörper nicht anständig verbaut wurde (wackelt), dann kann das dazu führen, daß der Kühlkörper die CPU durch sein Gewicht im Sockel anhebt.
Ich lasse mir ja das defekte Teil geben und schaue es mir dann genau nochmal an weil ich kenne ja meinen PC da selber zusammen gebaut.
Vielleicht ist es nicht nur ein Teil, welches deine PSU getoasted hat. Hattest du OC oder Auto-OC an? Hattest du die Spannungen manuell vorgegeben oder auch auf auto belassen?
Was auch noch interessant wäre:
- Welches Netzteil hast du verbaut? Der PC-Shop hat natürlich ein anderes Netzteil getestet - aber da war der PC ja schon defekt. Wenn du echtes Pech hast, dann sind Mobo, CPU und Rams im Eimer. Wenn ein Bauteil stirbt, reißt es meist noch andere mit in den Tod.
- Hattest du eventuell einen aktiven USB-Hub oder andere USB-Geräte mit eigener Stromversorgung (zB. externe Festplatte) angeschlossen, als es passiert ist?
- Hast du vielleicht aus Versehen die USB-Schnelladefunktion für ipods/iphones aktiviert, obwohl nichts dergleichen angeschlossen war?
PS: Da bin ich ja mal gespannt, was der Shop rausfindet. Wenn alles kaputt ist (CPU, Mobo und Ram), dann würde ich unbedingt das Netzteil austauschen. :|
Scoty
2011-09-04, 19:03:03
Nein habe nicht übertaktet, alles auf Standart bzw. Auto gestellt bis auf dem Ram denn ich Manuel auf Hersteller Angaben gestellt habe. CPU Kühler ist richtig Montiert gewesen sonst wäre ein CPU Ausfall schon viel früher gekommen. Verwende auch keinen USB Hub, einzig eine externe Esata HDD welcher per USB denn Strom bekommt und die was aber nicht eingeschalten. Habe mit sogar ein relative teures Netzteil damals gekauft, es ist ein Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt welches dank Gold Status einen WirkGrad von 90% hat. Ich habe überhaubt nur HighEnd Produkte verbaut von daher um so verwunderlicher das ganze. Mal abwarten bis Donnerstag was der Bericht zeigt fals sie denn Fehler finden.
Gast9t99
2011-09-04, 20:39:23
Nein habe nicht übertaktet, alles auf Standart bzw. Auto gestellt bis auf dem Ram denn ich Manuel auf Hersteller Angaben gestellt habe.
'auto' bedeutet bei ASUS-Boards, daß sie automatisch übertaktet werden. Wenn man das nicht will, dann muß man das im BIOS explizit abschalten, indem man die entsprechenden Optionen von auto auf manuell umschaltet und dann den vom Hersteller vorgeschriebenen Takt/Multiplikator anwendet.
CPU Kühler ist richtig Montiert gewesen sonst wäre ein CPU Ausfall schon viel früher gekommen.
Muß nicht so sein. Durch hohe Temperaturen können das Mobo und die Plastikhalterung am CPU-Sockel noch leicht nachgeben. Wenn man dann einen großen Towerlüfter ohne entsprechende Backplate verbaut hat, kann sich das ganze nach unten biegen.
Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt
Das sieht mir auch nicht nach einem typischen Kandidaten für Totalausfälle aus.
Scoty
2011-09-04, 21:52:29
Mein CPU Kühler hat eine Backplatte von daher alles ok.
Scoty
2011-09-07, 15:24:53
So laut DiTech soll CPU und Board defekt sein, auch das Netzteil soll auf der 12V Leitung einen fehler gehabt haben. Wie das aber passiert sein soll verstehe ich nicht. Habe mir extra ein CoolerMaster Gold Netzteil gekauft wegen der hohen Effizient und dann so was. Da sieht man das auch teure Netzteil nichts taugen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.