PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot Tarnung von BAE Systems


Avalox
2011-09-07, 12:59:36
BAE Systems hat in Schweden eine voll funktionierende Infrarot Tarnung präsentiert.
Diese Tarnung ist nicht nur in der Lage Objekte im Infrarotbereich verschwinden zu lassen, sondern kann diese auch als andere Objekte erscheinen lassen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6jxAeA7IU-c#!


http://www.finanzen.net/nachricht/BAE-Systems-Conjures-Up-Invisibility-Cloak-1359705

Chemiker
2011-09-07, 13:11:59
Coole Technik. Andererseits ist es kaum zu glauben, dass da noch niemand vorher drauf gekommen sein sollte...

Meat Lover
2011-09-07, 13:59:30
BAE Systems hat in Schweden eine voll funktionierende Infrarot Tarnung präsentiert.
Diese Tarnung ist nicht nur in der Lage Objekte im Infrarotbereich verschwinden zu lassen, sondern kann diese auch als andere Objekte erscheinen lassen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6jxAeA7IU-c#!


http://www.finanzen.net/nachricht/BAE-Systems-Conjures-Up-Invisibility-Cloak-1359705

Was für ne dämliche US-Drohne der Typ doch ist. Sein youtube account spricht Bände. Kann sich mit Philipussy zusammentun.

Avalox
2011-09-07, 14:19:12
Was für ne dämliche US-Drohne der Typ doch ist. Sein youtube account spricht Bände. Kann sich mit Philipussy zusammentun.


Ich denke, dass ist der offizielle BAE Trailer. Stand halt an erster Stelle bei Youtube in der Suche.

Hier anderer User, gleicher Film.

http://www.youtube.com/watch?v=wlLqdFsMnCE

Nun wollen wir uns aber nicht über Youtube User unterhalten..

Cyphermaster
2011-09-07, 15:12:23
Der Ansatz ist nicht wirklich neu, aber der Reifegrad der Lösung ist überraschend hoch.
Damit wird es auch für Waffen wie AGM-65 "Maverick" oder AGM-158 "JASSM" um einiges schwieriger werden, zuverlässig ihre Ziele zu treffen.

127.0.0.1
2011-09-07, 15:14:16
So ein Panzer mit laufendem Motor produziert sicher ne Menge Abwärme, sprich IR Strahlung. Um den "unsichtbar" zu machen muss man die Aussenhaut also vermutlich kühlen wenn ich das recht verstehe. Wo bleibt denn nun die ganze Abwärme im "Stealth Modus"? Irgendwo muss die ja hin.

Spasstiger
2011-09-07, 15:41:42
So ein Panzer mit laufendem Motor produziert sicher ne Menge Abwärme, sprich IR Strahlung. Um den "unsichtbar" zu machen muss man die Aussenhaut also vermutlich kühlen wenn ich das recht verstehe.
Die Motorkühlung funktioniert beim Panzer genauso wie beim Auto, sprich du hast einen Radiator, wo das vom Motor erwärmte Kühlmittel durchfließt und der von einem großen Lüfter gekühlt wird. Die Außenhaut hat afaik keine Kühlfunktion.
Natürlich kannst du einen Panzer nicht vollständig tarnen, die Wärme kommt halt irgendwo raus. Die IR-Displays, aus der die Tarnkappe besteht, werden sicherlich auch Abwärme produzieren, die irgendwo freigesetzt wird.

Die IR-Displays ändern rasch ihre Temperatur (können sich also auch rasch runterkühlen, was aber wiederum irgendwo Wärme erzeugt) und ahmen so den mit einer IR-Kamera aufgenommenen Hintergrund nach.

Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine passive Variante: http://www.pi4.uni-stuttgart.de/NeueSeite/index.html?research/metamaterials/3d.html.

Avalox
2011-09-07, 15:50:19
Die Außenhaut hat afaik keine Kühlfunktion.

Doch, die Pixel können auch abkühlen. Nicht den Panzermotor, aber sich selber.
Ist für ein Land mit Temperaturen wie Schweden ja auch wichtig.

Hier eine kurze Beschreibung der Möglichkeiten.

http://www.baesystems.com/Businesses/LandArmaments/Divisions/GlobalCombatSystems/Vehicles/ProductsPlatforms/Adaptiv/index.htm

Spasstiger
2011-09-07, 15:52:28
Doch, die Pixel können auch abkühlen. Nicht den Panzermotor, aber sich selber.
Ich hab ja auch die Stahlhülle des Panzers gemeint und nicht die IR-Displays. ;)

127.0.0.1
2011-09-07, 15:53:36
Das isses ja was ich meine. Irgendwo muss die Abwärme hin. Egal wie sehr ich die Aussenhaut auch tarne, dieser "Auspuff" dürfte im Infrarot leuchten wie 1000 Christbäume und ein perfektes Ziel für IR gelenkte Raketen etc. darstellen. Im Panzer kann ich die Abwärme nur sehr kurze Zeit "zwischenspeichern" ohne die Besatzung zu rösten vermute ich. Was das wohl für ne Technik ist, Peltierelemente?

Avalox
2011-09-07, 15:59:32
Das isses ja was ich meine. Irgendwo muss die Abwärme hin. Egal wie sehr ich die Aussenhaut auch tarne, dieser "Auspuff" dürfte im Infrarot leuchten wie 1000 Christbäume und ein perfektes Ziel für IR gelenkte Raketen etc. darstellen.

Scheinbar nicht. Zum einen wird ja der geringe Stromverbrauch der "Tarnung" präsentiert, zum anderen wird ja ausdrücklich auf das Zusammenspiel mit der Stealthfähigkeit des Panzers hingewiesen.

Die modernsten Kampfpanzer haben ja schon heute zwei Generatoren dabei, um eben den Panzer auch ohne Hauptmotor betriebsbereit zu halten. Also wird die Entwicklung doch in diese Richtung gehen.

Auch ist es möglich, dass die Tarnung als solches aus den Temperaturunterschieden elektrischen Strom gewinnt und der Tarnung, oder einer Disco Inneneinrichtung des Panzers zuführt. Im Video und auf den Bildern sieht man ja den Panzer in fahrt auch getarnt.

Spasstiger
2011-09-07, 16:01:59
An Peltierelemente hab ich auch schon gedacht. Ich frage mich, was mit der aus den IR-Displays entzogenen Wärme passiert. Gibt es eine Möglichkeit, diese schnell zu speichern und wieder abzurufen? Je weniger Energie man reinpumpen muss, desto leichter ist ein Panzer natürlich zu tarnen.
Ich denke auch, dass man die Technik nicht bei voller Motorleistung oder im Gefecht einsetzt, sondern bei taktischen Einsätzen, wo der Panzer quasi schleicht. So kann man z.B. Soldaten sicher hinter feindliche Stellungen bringen und auch wieder rausholen.

127.0.0.1
2011-09-07, 16:27:37
An Peltierelemente hab ich auch schon gedacht. Ich frage mich, was mit der aus den IR-Displays entzogenen Wärme passiert. Gibt es eine Möglichkeit, diese schnell zu speichern und wieder abzurufen? Je weniger Energie man reinpumpen muss, desto leichter ist ein Panzer natürlich zu tarnen.

Die Abwärme der Peltiers könnte man während des Stealth Modus im Panzerinnern in einer Art Wärmespeicher akkumulieren. Sowas ähnliches wie ein sehr grosser Latentwärmespeicher den es früher, aus anderen Gründen, in manchen PKW gab. So wäre ein Stealth Betrieb natürlich nur eine gewisse Zeit lang möglich, dann müsste die Energie in diesem Speicher über Radiatoren o.ä. wieder an die Umwelt abgegeben werden. Oder man führt die Energie gleich über Radiatoren ab, so wie beim Motorkühler. Was aber wiederum eine detektierbare IR-Signatur nach sich zöge, mMn. Man könnte über den Wärmespeicher natürlich auch die Aussenhaut bei Bedarf beheizen, dazu bräuchte es nur Kanäle über die z.B. ein flüssiges Transportmedium gepumpt werden kann. Wäre aber vermutlich ziemlich kompliziert, teuer und fehleranfällig schätze ich.

Avalox
2011-09-07, 16:36:11
An Peltierelemente hab ich auch schon gedacht. Ich frage mich, was mit der aus den IR-Displays entzogenen Wärme passiert.

Ich kann mich noch gut an die Space Shuttle Kachel erinnern, welche glühend erhitzt wurde und dann von jemanden in die Hand genommen wurde.

Vielleicht gibt es ja doch Fortschritte im Bereich der Thermotunnelung und entsprechende Generatoren arbeiten inzwischen mit annehmbaren Wirkungsgraden.

xxMuahdibxx
2011-09-07, 16:57:56
Naja wenn man weis wo der Feind ist kann man eine Seite ja Stealthen und die andere die Wärme abführen lassen .

mksn7
2011-09-07, 17:56:01
Wenn man weiß wo der Feind ist, knallt man ihm schnell eins über die Rübe...

Man muss die ganzen heißen Teile ja nich unbedingt kühl kiegen. Es reicht, wenn man die heißen Bauteile durch irgendwas Kühles (= diese Platten) von der Sicht abschirmt. Auch das ferne Infrarot verhält sich ja noch relativ ähnlich wie normales Licht.

Die Acbschirmelemente müssen nach innen natürlich isoliert sein.
Was die wahrscheinlich noch können, ist diese Abschirmelemente auf eine bestimmte Temperatur zu kriegen, sodass sie sich gegen den Hintergrund nicht mehr abheben.

Bakelit
2011-09-07, 21:21:44
Eltics, Blücher, Deisenroth usw. usf. bieten ebenfalls derartige Lösungen an. Das Arbeitsprinzip habens aber in der mil. Luftfahrt entliehen. Man analysiert in welchem Bereich feindliche Sensoren besonders empfindlich arbeiten und staffelt sie nach Wichtigkeit, z.B. ist es eher unwichtig, wenn der Infanterist mit seiner Nachtsichtbrille den Panzer anrauschen sieht, wichtiger ist es, im Wärmebildgerät seiner Kornet-Abschusseinrichtung nicht aufzutauchen. Hat man die entsprechenden Spektren ausgemacht, sucht man sich entsprechende Lacke, Legierungen, Amalgame, die die Abstrahlung in unkritischere Bereiche verbiegen. Nun hat man natürlich das Problem, daß man für die Sensoren salopp gesagt unsichtbar ist, dummerweise aber die Umgebung noch sichtbar - z.B. erscheint man nicht mehr hellweiss auf weissem Untergrund, sondern schwarz auf weissem Grund. Dementsprechend baut man nun Sensoren ein, die die Umgebung und ihr IR-Spektrum erfassen und kleine Heizelemente die die Signatur für die feindlichen Sensoren wieder so stark anheben, so man weiss auf weiss erscheint.. Bei Fluggerät kann man auch noch insofern tricksen, daß man den Treibstoff via Wärmetauscher als Wärmemüllhalde nutzt, mit dem Spritvorrat sinkt dann natürlich der IR-Stealtheffekt teils drastisch.

Cyphermaster
2011-09-08, 09:18:57
Ich kann mich noch gut an die Space Shuttle Kachel erinnern, welche glühend erhitzt wurde und dann von jemanden in die Hand genommen wurde.Falsch. Die Kacheln selber haben nicht geglüht, man hat nur ihre Oberfläche erhitzt. Der Gag bei diesen Materialien ist, daß sie so wenig Wärme leiten, daß du mit einem Schweißbrenner eine Seite bearbeiten, und dir trotzdem auf der Anderen die Finger nicht verbrennen kannst. Was Ähnliches wird aktuell schon bei besonders energieeffizienten Kühlgeräten/Kühlräumen und im Bauwesen eingesetzt.

Was die Hitzespeicherung angeht, vermute ich ein Diffusor-System, das die unter der Tarnung anfallende Wärme rund um das Fahrzeug in Bodennähe stark verteilt und unter Durchmischung mit Umgebungsluft (wie bei den Jets) abgibt, dazu vielleicht ein paar schnell reagierende Thermospeicher (vielleicht Phasenwechsel-Materialien) als Puffer.

Dieses Stealth-System wird vorrangig auch wohl kaum dazu dienen, das Fahrzeug dauerhaft getarnt irgendwo zu parken. Vielmehr dürfte es eingesetzt werden, um entweder getarnt und damit unentdeckt mit schwererem Gerät eine begrenzte "Hot Zone" zu durchqueren (z.B. Absetzen von Spezialtrupps hinter der Front mit einem schnellen Transportpanzer), oder im direkten Kampf durch wechselnde IR-Signatur das Aufschalten von Lenkwaffen zu erschweren, um die derzeit miese Überlebensrate (durchschnittliche erwartete Überlebensdauer eines Kampfpanzers im Konflikt zweier Industriestaaten: ~6min.!) wieder zu erhöhen.

Avalox
2011-09-08, 09:53:28
Falsch. Die Kacheln selber haben nicht geglüht, man hat nur ihre Oberfläche erhitzt.

Natürlich hat die Kachel geglüht, weiß geglüht. Ich habe es ja noch vor Augen.

Ähnlich wie diese Probe hier, nur dass die geheizte Kachelfläche im ganzen geglüht, strahlend weiß und kirschrot geglüht hat.

edit : Besseres Video

http://www.youtube.com/watch?v=Pp9Yax8UNoM&feature=related

So ähnlich

Cyphermaster
2011-09-08, 09:57:14
Natürlich hat die Kachel geglüht, weiß geglüht. Ich habe es ja noch vor Augen.

Ähnlich wie diese Probe hier, nur dass die geheizte Kachelfläche im ganzen geglüht strahlend weiß und kirschrot geglüht hat.

http://www.youtube.com/watch?v=XuSlkEob-3wDie der Hand abgewandte Seite, das mag sein. Aber ich würde da nicht streiten wollen, ich kann dir notfalls auch ein Stück einer solchen Kachel schicken, und du probierst es selber aus, daß das Ding KEIN Wärmespeicher ist... ;)

anddill
2011-09-08, 10:36:21
Nein, der Trick ist, dass sie Kachel so wenig Wärme aufnimmt und leitet, dass die Stelle, die Du berührst sofort auf 36°C abkühlt, noch ehe die Haut sich merklich erhitzt. Und dann kommt aus dem Rest der Würfels nichts mehr nach, was den Fingern gefährlich werden könnte.

Avalox
2011-09-08, 10:39:41
Die der Hand abgewandte Seite, das mag sein.

Dann sehe dir mal das neue Video an.


Ding KEIN Wärmespeicher ist... ;)

Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist ein exzellenter Isolator, der die Wärme abschirmt. Ein warmer Motor ist hinter solches Material nicht mehr zu sehen. Deshalb kam ich ja drauf. Obwohl ja heute sicherlich flexible Aerogelmatten für solches benutzt werden würde.

PHuV
2011-09-08, 10:40:39
Äh, mal eine ganz blöde Frage: Ist das nicht ziemlich dämlich, darüber überhaupt Material und Informationen zu verbreiten? So was fiel damals (kalter Krieg) noch in die Kategorie Geheimhaltung. Für Fans und Technikinteressierte zwar sehr interessant, aber ich bin doch sehr verwundert darüber, was heute in Videos und Dokus so über millitärische Technologie alles öffentlich zugänglich gemacht wird. Terroristen und potentielle Attentäter freuen sich, von Werksspionage und Kopiererei mal abgesehen. Da kann man sich doch gleich mal die potentiellen Schwachstellen und Fehler anschauen, und das System überwinden.

Lokadamus
2011-09-08, 10:51:48
Äh, mal eine ganz blöde Frage: Ist das nicht ziemlich dämlich, darüber überhaupt Material und Informationen zu verbreiten? So was fiel damals (kalter Krieg) noch in die Kategorie Geheimhaltung.mmm...

Kommt darauf an, womit die Firma ihr Geld verdient. Wen sie es geheim halten, könnte das Interesse daran ziemlich klein sein.

Avalox
2011-09-08, 11:15:35
Äh, mal eine ganz blöde Frage: Ist das nicht ziemlich dämlich, darüber überhaupt Material und Informationen zu verbreiten?

Ne, ne. So funktioniert die Rüstungsspirale nicht.

Du hast doch im Traum nicht vor deine Waffen in solchen Szenarien wirklich einzusetzen.
Du willst die anderen veranlassen Geld auszugeben, am besten Geld was sie dir geben um Waffen von dir zu kaufen. Aber wenn sie schon nicht deine Waffen kaufen, dann sollen sie wenigstens ihr Geld für Waffen binden weil sie gleichziehen und Gegenmaßnahmen entwickeln und dann beschaffen und unterhalten müssen.
Wenn sie sich dieses nicht leisten können und aus dem Spiel verabschieden, sollen sie wenigsten beeindruckt und damit abgeschreckt sein.

Lokadamus
2011-09-08, 12:36:13
mmm...

Netter Artikel, die Tarnung funktioniert demnach überwiegend nur im Stillstand.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,784670,00.html

Cyphermaster
2011-09-08, 15:30:19
Äh, mal eine ganz blöde Frage: Ist das nicht ziemlich dämlich, darüber überhaupt Material und Informationen zu verbreiten? So was fiel damals (kalter Krieg) noch in die Kategorie Geheimhaltung. Für Fans und Technikinteressierte zwar sehr interessant, aber ich bin doch sehr verwundert darüber, was heute in Videos und Dokus so über millitärische Technologie alles öffentlich zugänglich gemacht wird. Terroristen und potentielle Attentäter freuen sich, von Werksspionage und Kopiererei mal abgesehen. Da kann man sich doch gleich mal die potentiellen Schwachstellen und Fehler anschauen, und das System überwinden.Das, was öffentlich gemacht wird, wird schon sehr genau darauf hin untersucht, daß nix oder nicht viel verwertbares an Informationen für die Konkurrenz zum Nachbauen drin ist. Und Terroristen, die überwiegend Low-Tech einsetzen müssen, können meist sogar mit solchem Wissen nichts anfangen, da sie nicht die Möglichkeiten haben, auf solchen Leveln mitzuspielen.
mmm...

Netter Artikel, die Tarnung funktioniert demnach überwiegend nur im Stillstand.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,784670,00.htmlSie funktioniert im Stillstand BESSER. Um z.B. unbemerkt ein Gebiet zu passieren, könnte ein Diffusor-System für die Motor-Abwärme vielleicht schon ausreichend sein, um auf 1-2km nicht mehr klar erkennbar zu sein, bzw. als ein anderes Fahrzeug durchzugehen. Ähnlich wäre der Effekt gegen ältere Luft-Boden-Lenkwaffen, die wie die AGM-65D über einen IR-Suchkopf steuern: Erkennt man einen Angriff, tarnt man sich, so daß die Waffe die Zielerfassung verliert.

Direkt im (Nah-)Kampf Panzer gegen Panzer oder Panzer gegen Infanterie wäre eine Komplett-Tarnung eh sinnfrei. Auf diese Distanzen (<2km) erfaßt man meist sowieso optisch, und nicht mehr per IR. Bei den im Artikel erwähnten 300m wäre für Infanterie bei dem Motorengeräusch eh nicht mehr überhörbar, daß da ein Panzer fährt.

Cyphermaster
2011-09-08, 22:21:49
Nachgereicht:
Dann sehe dir mal das neue Video an.Oh, nett... Das Video kannte ich noch gar nicht. In dem Fall muß ich dir recht geben, da glüht tatsächlich der "gesamte" Block, und es ist so, wie anddill beschreibt.