PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - [Suche] schlanken, nicht zu viel Ressourcen fressenden Anti Virus

demklon
2011-09-07, 14:44:44
Hey Forum,

Was gibt es da, ich bin auch bereit mit eine Lizenz auf Ebay zu besorgen.
was habe ich da an Auswahl ?

mfg

JK_MoTs
2011-09-07, 14:47:26
Microsoft Security Essentials (http://www.microsoft.com/de-de/security_essentials/default.aspx).

Kostenfrei (mit gültiger Windows-Lizenz), nervt nicht mit Popups und/oder Werbung und tut was er soll.
Ich benutze ihn schon seit v1.0 (aktuell 2.1) mit meherern Windows 7- und Vista-Installationen und läuft absolut zufriedenstellend (im Gegensatz zum aktuellen AntiVir z.B. welches mit Popups und bloatware nervt).

kasir
2011-09-07, 14:53:43
Microsoft Security Essentials (http://www.microsoft.com/de-de/security_essentials/default.aspx).

Kostenfrei (mit gültiger Windows-Lizenz), nervt nicht mit Popups und/oder Werbung und tut was er soll.
Ich benutze ihn schon seit v1.0 (aktuell 2.1) mit meherern Windows 7- und Vista-Installationen und läuft absolut zufriedenstellend (im Gegensatz zum aktuelen AntiVir z.B. welches mit Popups und bloatware nervt).

Full Ack!

Spirou
2011-09-07, 15:04:00
Nach Jahren hab ich Antivir wegen der genannten Schwächen verbannt, zumal die Erkennungsrate auch schlechter wird, seit das früher mal recht offene Forum von Avira geführt wird wie ein Irrenhaus, wo nur noch Leute kommentieren dürfen, die dem wahnhaften Missionierungsdrang in Sachen grundlose Neuinstallationen einiger Inkompetenter zustimmen, weswegen die Zuarbeit der Userbasis rapide abgenommen hat.

Seit einigen Monaten läuft bei mir AVG und macht sich angenehm wenig bemerkbar. Die Allerschlankeste Lösung ist das nicht, die Bedienung ist auch nicht die Komfortabelste, aber die Erkennungsrate ist OK, das Programm kostet nichts, nervt nicht, und scheint zuverlässig.

Andere empfehlen neben AVG Avast. Mein Nachbar hat mit Kaspersky weniger gute Erfahrungen gemacht, und ist froh, es wieder los zu sein. Norton ist undiskutabel. MSE wird auch immer öfter empfohlen. Generell scheinen mir kommerzielle Programme im Privatbereich übrigens schon seit Jahrzehnten nicht empfehlenswert. Ab und an wird eines regelrecht gehypt, vorübergehend auch auf gutem Niveau gehalten, aber langfristig fallen die Kommerziellen immer wieder deutlich unter Mittelmaß zurück.

demklon
2011-09-07, 15:06:14
hmm, ich habe in direkter Umgebung 2 Menschen die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

mfg

kasir
2011-09-07, 15:33:34
hmm, ich habe in direkter Umgebung 2 Menschen die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

mfg

Ein Virenscanner ist nun mal nicht in der Lage kognitive Defizite auszugleichen. Wer wie ein 7 Jähriger im Netz surft, dem kann kein Virenscanner helfen.

Du kannst gerne mal die Forensuche benutzen, es gab diese Frage schön öfters hier.

Das tolle an MSE ist, dass es dich überhaupt nichts kostet, regelmäßig Updates kommen, still im Hintergrund arbeitet, schlank und flink ist.

exzentrik
2011-09-07, 15:56:41
Panda Cloud Antivirus (http://www.cloudantivirus.com/de/). Sehr ressourcenschonend, schlank und unaufdringlich. Sehr gute Erkennungsraten. Einziger Nachteil: Das Ding ist wegen der Cloud-Technik auf eine möglichst permanente Internetverbindung angewiesen - im Offline-Modus greift es auf eine eingeschränkte Signaturdatenbank zurück.

Für Experimentierfreudige gibt es auch eine Betaversion mit integrierter Firewall (http://blog.cloudantivirus.com/2011/08/17/panda-cloud-antivirus-firewall-beta-1-9-1-2/).

Phantom1
2011-09-07, 16:34:06
Das tolle an MSE ist, dass es dich überhaupt nichts kostet, regelmäßig Updates kommen, still im Hintergrund arbeitet, schlank und flink ist.
avast ist deutlich schlanker und flinker als MSE, auch beim ram verbrauch. Öfter updates gibts auch im gegensatz zu MSE. Man muss avast nur einmal konfigurieren, dann läuft auch dieser still im hintergrund.

Borbarad
2011-09-08, 13:18:29
Der aktuelle Norton Antivirus 2012 ist schlank, stabil und sehr zuverlässig. Ich weiß, ich weiß... Norton, die gelbe Seuche, nie wieder - das habe ich auch gesagt. :wink: Aber wer hat nach diesen schlechten Erfahrungen wirklich einen aktuellen Norton AV selbst probiert?
Ich nutze bewusst den reinen Norton Antivirus, von den "Security"-Suiten lasse ich die Finger ;-) Die dreier Lizenz habe ich für 9,99€ beim lokalen Arlt-Händler bekommen - bei dem Preis war es mir den Versuch wert.

Daneben nutze ich auf einem weiteren PC die MSE, diese halte ich für die beste kostenfreie Lösung, allerdings werden die Signaturen noch immer in sehr langsamer Frequenz aktualisiert.

Monger
2011-09-08, 13:44:19
Benutze auch seit einiger Zeit MS Security Essentials. Setup ist unverwüstlich, frisst keine unnötigen Systemresourcen, tut genau was es soll ohne rumzunerven, ist von den Einstellungen und Meldungen her praktisch idiotensicher...

Kann ich also weiterempfehlen.

Gast123456
2011-09-08, 14:02:22
Wobei man drei bis vier Updates pro Tag bekommt, wenn man es über den Taskplaner automatisiert. Hier das XML meines Befehls dafür:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.3" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
<RegistrationInfo>
<Date>2011-09-08T11:10:00.6876545</Date>
<Author>COMPUTER\ADMINKONTO</Author>
<Description>Häufigeres Update der Microsoft Security Essentials Antivirusdefinitionen</Description>
</RegistrationInfo>
<Triggers>
<BootTrigger>
<Enabled>true</Enabled>
<Delay>PT1M</Delay>
</BootTrigger>
<CalendarTrigger>
<Repetition>
<Interval>PT4H</Interval>
<Duration>P1D</Duration>
<StopAtDurationEnd>false</StopAtDurationEnd>
</Repetition>
<StartBoundary>2011-03-02T08:00:00</StartBoundary>
<Enabled>true</Enabled>
<ScheduleByDay>
<DaysInterval>1</DaysInterval>
</ScheduleByDay>
</CalendarTrigger>
</Triggers>
<Principals>
<Principal id="Author">
<UserId>COMPUTER\ADMINKONTO</UserId>
<LogonType>Password</LogonType>
<RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>
</Principal>
</Principals>
<Settings>
<MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
<DisallowStartIfOnBatteries>false</DisallowStartIfOnBatteries>
<StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
<AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
<StartWhenAvailable>true</StartWhenAvailable>
<RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
<IdleSettings>
<StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
<RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
</IdleSettings>
<AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
<Enabled>true</Enabled>
<Hidden>false</Hidden>
<RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
<DisallowStartOnRemoteAppSession>false</DisallowStartOnRemoteAppSession>
<UseUnifiedSchedulingEngine>false</UseUnifiedSchedulingEngine>
<WakeToRun>false</WakeToRun>
<ExecutionTimeLimit>PT1H</ExecutionTimeLimit>
<Priority>7</Priority>
</Settings>
<Actions Context="Author">
<Exec>
<Command>"C:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\MpCmdRun.exe"</Command>
<Arguments>-SignatureUpdate</Arguments>
</Exec>
</Actions>
</Task>

Ihr müsst COMPUTER\ADMINKONTO zweimal mit euren Daten ersetzen, heißt euer PC Heim-PC, das Adminkonto Chef, wäre es also Heim-PC\Chef. Das Passwort für Chef müsst ihr einmal eingeben. Den Pfad "C:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\MpCmdRun.exe" müsst ihr anpassen, solltet ihr MSE woanders installiert haben. Als XML abspeichern und in der Aufgabenplanung importieren. Danach wird alle vier Stunden das Update angeworfen.

Savay
2011-09-08, 16:02:12
benutze auch MSE und bin sehr zufrieden...

avast ist deutlich schlanker und flinker als MSE, auch beim ram verbrauch.(...)

was verstehst du bitte unter "deutlich"...und vorallem wieviel schlanker solls denn noch werden?! :wink:
eine gesamtrechenzeit von 39minuten bei einer systemlaufzeit von ~865std ist ja nun wirklich nicht viel...genausowenig wie die 56MB speicher. :freak:

mekakic
2011-09-08, 17:02:04
Gab es denn schon Gründe mit MSE nicht zufrieden zu sein? D.h. gibt es aktuell Tests wie sich das bei Erkennungsraten verglichen mit anderen Tools schlägt?

Fairy
2011-09-08, 17:32:48
benutze auch MSE und bin sehr zufrieden...

was verstehst du bitte unter "deutlich"...und vorallem wieviel schlanker solls denn noch werden?! :wink:
eine gesamtrechenzeit von 39minuten bei einer systemlaufzeit von ~865std ist ja nun wirklich nicht viel...genausowenig wie die 56MB speicher. :freak:
So sieht's bei Avast bei mir aus:
http://www.abload.de/img/unbenanntk8aa.jpg

Gast123456
2011-09-08, 17:33:39
Ja, gab es (http://winfuture.de/news,63036.html). Wobei man sich die Tests von AV-Test.org (http://www.av-test.org/en/tests/test-reports/) oder AV-Comparatives.org (http://www.av-comparatives.org/en/comparativesreviews) genauer ansehen muss, um eine Wertung für die Eignung für den eigenen Einsatz abgeben zu können.

Baxtor
2011-09-08, 19:38:27
empfehle ESET NOD 32 bzw 64 antivir ! BEST proggi wo gibt!!

superdash
2011-09-08, 23:16:27
Also ich habe auch auf 5 Rechnern Nod32 im Einsatz. Sehr Resourcenschonend und hatte in den letzten 5 Jahren damit keinen einzigen befallenen PC. Lizenzen gibts auch Paketweise für mehrere Rechner - wenn man Student ist nochmal günstiger. Pro Rechner max 10€ im Jahr...

Gast123456
2011-09-10, 14:24:12
Gerade im Briefkasten gelandet, die c't 20/2011, die am Montag am Kiosk liegt, bringt einen großen Artikel über Antivirustools des Jahrgangs 2012. Zudem haben sie einen interessanten Teil auch online gestellt. (http://www.heise.de/ct/artikel/Schutzschirme-fuer-Windows-1338363.html)

Spirou
2011-09-10, 15:26:02
Zitiere mal das Wesentliche: Mittlerweile versteifen sich immer mehr Scanner darauf, erkannte Malware selbstständig zu „desinfizieren“. Das läuft letztlich oft auf Löschen hinaus – die Datei ist futsch und der Anwender wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Im Test machten Bitdefender, G Data und Panda auf diesem Weg kurzen Prozess mit vermeintlicher Malware, bei der es sich tatsächlich um unschuldige PC-Intros handelte.

Beobachte schon länger, daß sich im Bereich AV tummelnde Leute zunehmend in extremistische Ideen abgleiten und mit einem gewissen Fanatismus über klare Willensentscheidungen ihrer User hinweggehen. Man muß das in Foren thematisieren, und damit gegensteuern.

Gast123456
2011-09-10, 15:37:23
Das war für mich der Grund, eine gekaufte Lizenz von Kaspersky AV 2011 nicht mehr einzusetzen und auf MSE zu gehen. Ich habe ihn nicht mehr so konfigurieren können, dass ich entscheide, was mit einer scheinbaren Bedrohung zu geschehen hat. Ich habe KAV seit der Version 4.x brav jedes Jahr lizenziert, aber die letzte echte Malware hatte ich irgendwann 2005 oder 2006, dafür jedoch jeden Monat mehrere Fehlalarme.

Zudem sehe ich bei vielen Programmen die Tendenz, das eigene so extrem nützliche Tun auch möglichst deutlich dem Nutzer mitzuteilen, selbst wenn gar keine reale Gefahr vorhanden war. So werden wunderbare Berichte erstellt und dem User ungefragt unter die Nase gerieben, zumindest bis man tief in den Optionen den Ausschalter gefunden hat. Das erinnert mich irgendwie an das Verhalten des BKA bei KiPo, mache aus der Mücke einen Elefanten und treibe ihn mit Marschmusik und Böllerschüssen über den Marktplatz.

Rooter
2011-09-10, 15:51:36
Zitiere mal das Wesentliche: Mittlerweile versteifen sich immer mehr Scanner darauf, erkannte Malware selbstständig zu „desinfizieren“. Das läuft letztlich oft auf Löschen hinaus – die Datei ist futsch und der Anwender wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Im Test machten Bitdefender, G Data und Panda auf diesem Weg kurzen Prozess mit vermeintlicher Malware, bei der es sich tatsächlich um unschuldige PC-Intros handelte.

Beobachte schon länger, daß sich im Bereich AV tummelnde Leute zunehmend in extremistische Ideen abgleiten und mit einem gewissen Fanatismus über klare Willensentscheidungen ihrer User hinweggehen. Man muß das in Foren thematisieren, und damit gegensteuern.
Das mag die Standardeinstellung sein aber die kann man doch sicher ändern, oder!?

MfG
Rooter

Spirou
2011-09-10, 16:31:04
Offenbar nicht: "G Data warnt immerhin beim ersten Mal, dass die Datei bei der Desinfektion gelöscht wird. Bitdefender und Panda bieten hingegen nicht einmal die Möglichkeit, das Verschieben in die Quarantäne als Standard zu definieren.".

PatkIllA
2011-09-10, 16:54:07
Ich lass einfach nur die runtergeladenen Dateien scannen. Beim Surfen gibt es einfache Szenarien wie ein Virus am Scanner vorbei zur Ausführung kommt und es gibt praktisch immer ein Update bevor ein Schädling in freier Wildbahn auftaucht.

The Nemesis
2011-09-11, 13:42:09
Was ist eigentlich von dem Teil zu halten?
http://www.threatfire.com/de/

Soll nicht nach Signaturen suchen, sondern Aktivitäten checken.
Vermutlich eine erweiterte Heuristik a la Antivir?

Spirou
2011-09-11, 15:15:02
Heuristik a la Antivir?

function Heuristik(filename){
if searchinfilename(filename, "crack, nocd")
Riesenalarm()
else
continue sleeping
endif
}