PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: Arctic Cooling Accelero xtreme Plus II auf meiner GTX570

Zephyroth
2011-09-10, 10:15:06
Da mir meine GTX570 mit der Standardkühlung zu laut wurde, hab' ich beschlossen, diese durch den Arctic Cooling Accelero XTREME Plus II (http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/376/accelero-xtreme-plus-ii.html?c=2182) zu ersetzen.

http://www.arctic.ac/p/images/articles/fd04cd430786878635dda546495bb3a0_5.png

Das Ding ist recht teuer gewesen (75€, wobei ich nicht im billigsten Laden gekauft habe, man bekommt ihn auch für 60€), nun wollte ich wissen, was das Teil so drauf hat. Allein die Größe ist ehrfurchtgebietend, da versprach ich mir schon einiges.

Montage:
Als erstes muß der alte Kühler runter. Dazu sind unzählige Schrauben (Torx T6 und 3 kleine Kreuzschlitz) zu lösen. Alle sind mit Sicherungslack bestrichen, gehen mit dem richtigen Werkzeug aber problemlos auf. Der alte Kühler geht dann mit sanfter Gewalt runter, es haften nur noch die Wärmeleitpads und die WLP am GPU-Kühler.

Das Manual ist vorbildlich, es läßt kaum Raum für Unklarheiten. Nun ging es an das "Soße panschen" sprich der Wärmeleitkleber auf zwei Komponenten mußte angerührt werden. Nachdem dieser eine gleichmäßige hellgraue Farbe hat, wird er mit der beigelegten Spachtel auf den Speicherchips und Leistungsbauteilen der Spannungswandler großzügig aufgetragen (keine Sorge, er ist nichtleitend). Es liegen eine Menge Kühlkörper bei, so das ein Gros aller derzeitigen Grafikkarten bestückt werden kann. Nur sollte man vor dem Anrühren des Klebers die richtigen für die jeweilige Karte bereitlegen. Die Kühlkörper werden nun jeweils ca. 5-10sec angedrückt, dann sollte man sie nicht mehr berühren.

Die Aushärtezeit ist mit 5 Stunden angegeben. Leider war nach dieser Zeit mein Kleber noch nicht fest, ich glaubte an einen Fehler. Als Techniker wagte ich aber ein Experiment, ich verfrachtete die Karte in das Backrohr bei 80°, für gut 10min. Mir war zwar mulmig, aber es war die richtige Entscheidung. Der Kleber war nun ausgehärtet (eine restliche Elastizität bleibt aber).

Als letztes wurde nun der Kühlkörper mit den 3 Lüftern montiert und das Kabel den Lüfter angeschlossen. Damit war die Karte wieder einsatzfähig.

Praxis:
Wieder in meinem Rechner verweigerte die Karte den Dienst beim ersten Booten. Leicht panisch überprüfte ich nochmal alle Verbindungen und steckte sie neu ein. Bieep, wir haben ein Bild. Puh, das ist ja noch mal gut gegangen...

Nun ging's ans weitere Testen. Die Drehzahl der Lüfter wird angezeigt (1200U/min) und die Temperatur mit nur 30°C im Idle sagte mir auch zu (statt 42°C). Schien also alles zu funktionieren. Also stand einem weiteren Test mit Spielen nichts im Wege...

Als erstes mal mit Dreamfall getestet und mit nVidia Inspector die Graphen aufgezeichnet. Hm, Spiel ist zu alt, das sorgt für keine wirkliche Auslastung trotz 8xSGSSAA, nur 47°C unter Volllast, da muß mehr gehen.

Also mußte NFS:Shift ran, gleiches Ergebnis. Überflüssig zu erwähnen das die Lüfter bis jetzt ihre Drehzahl noch nicht erhöhen mußten...

Nun warf ich meinen letzten Trumpf an: The Witcher II. Jaaa, so muß das sein 99% Dauerlast, 1100MB des Memorys verwendet und endlich 55°C unter Volllast. 55°C, warte.... Vorhin mit dem alten Kühler waren's doch 87°C??? Nein, kein Meßfehler. Der Accelero wird seinem Namen gerecht.

Fazit:
Ja, das Geld hat sich definitv gelohnt. Die Lüfter bleiben auch bei Volllast bei 1200U/min und sind so nicht zu hören. Selbst unter höchster Auslastung (mit TW2) bleiben die Temperaturen extrem niedrig, um nicht zu sagen man muß aufpassen, das sich kein Kondenswasser bildet ;). Da ist viel Raum für Overclocking. Der Accelero XTREME Plus II sorgt im Schnitt für 30°K weniger im Vergleich zum Stock-Kühler, dafür ist er aber auch sehr ausladend, sowohl in Länge als auch in der Höhe (Triple-Slot).

Die Montage ist ein wenig fummelig, speziell das Aufkleben der Kühlkörper, das ohne den Backrohrtrick nicht funktioniert hätte. Dazu sei zu sagen, das dieser Schritt wirklich riskant ist, da z.B. mein Backrohr trotz 50°C-Einstellung gut 100°C zusammenbringt. Ich mußte diesen Vorgang also gut überwachen und wich dem Ding nicht von der Seite.

Ich kann den Accelero XTREME Plus II jedem empfehlen, der sich eine leise und kühle Grafikkarte wünscht ohne gleich zur WaKü zu greifen.

Mögen die Kühlkörper niemals abfallen!

Grüße,
Zeph

Phips86
2011-09-13, 14:44:40
Danke, für das Review.

Dieser Test passt sehr gut, da ich mir auch überlege meine MSI GTX 570 mit diesem "mächtigen Gerät" zu bestücken. Ich muss nur noch herausfinden ob dieses Ding tatsächlich im Gehäuse (Antec P 180) platz findet, ohne den Festplattenkäfig entfernen zu müssen ;)

Also einen CPU-Kühler habe ich persönlich noch nie gewechselt, kann man sich da als "Laie" rantrauen ?

Danke bis dahin,

Phips

Mr.Magic
2011-09-13, 15:34:24
Also einen CPU-Kühler habe ich persönlich noch nie gewechselt, kann man sich da als "Laie" rantrauen ?

Solange man die Grundregeln einhält sehe ich kein Problem.

- Erden vor dem Basteln (Heizung, Gehäuse, Steckdose)
- möglichst nicht auf der Platine rumpatschen
- mit Werkzeugen jeder Art (und dem Kühler selbst) vorsichtig sein, sonst ist schnell mal ein Bauteil ab

Zephyroth
2011-09-13, 15:48:34
Danke, für das Review.

Dieser Test passt sehr gut, da ich mir auch überlege meine MSI GTX 570 mit diesem "mächtigen Gerät" zu bestücken. Ich muss nur noch herausfinden ob dieses Ding tatsächlich im Gehäuse (Antec P 180) platz findet, ohne den Festplattenkäfig entfernen zu müssen ;)

Nein, das wird sich wohl nicht ausgehen, die Karte samt Kühler ist deutlich länger als ein ATX-Mainboard:

http://www.abload.de/img/mein_rechnerdal8.jpg

Es ist nicht schwer, aber lästig und man muß genau arbeiten. Sogar mir als Profi (bin Elektronikentwickler) war's einigermaßen mulmig zumute. Zum Beispiel die Prozedur mit dem "Backen" damit der Wärmeleitkleber fest wird, würde ich keinem Laien empfehlen. Das war einfach viel Gefühl, wieviel Wärme die Elektronik so aushält. Das hat man erst nach jahrelanger Praxis.
Auch das Anwenden von "sanfter Gewalt" (zum Lösen des alten Kühlkörpers mit seinen Wärmeleitpads) ist lang erlernte Gefühlssache...

Wenn du meinst das alles hinzubekommen, dann mach' es. Auszahlen tut es sich!

Grüße,
Zeph