Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfaches ftp server programm?
MaiKi
2011-09-10, 21:07:27
Hi,
ich hatte vor jahren mal ein super einfaches programm um einen eigenen ftp server zu erstellen. leider finde ich das nicht mehr und bin auf der suche nach einem neuen und finde leider nichts passendes! weiss leider auch nicht mehr wie das hieß :(
damals konnte man einfach aus dem kontextmenü angeben "ordner für ftp freigeben" benutzername und pw erstellen... fertig, man bekam die ftp adresse die man jemand mitteilen konnte und gut war!
und genau so einfach hätte ich es gerne wieder :) kein großer schnick schnack oder sonst was einfach angeben welche ordner ich freigeben möchte... name und pw eingeben und das wars!
gibts sowas noch? bin ich nur zu doof was zu finden oder sind die alle mittlerweile so umfangreich?
Marscel
2011-09-10, 21:54:21
Unter Windows hab ich dieses hier (http://downstairs.dnsalias.net/homeftpserver.html) eingesetzt, wenn es schnell gehen sollte, einfach in der Handhabung ist das auf alle Fälle.
kruemelmonster
2011-09-10, 22:15:16
FileZilla FTP Server (http://filezilla-project.org/) - OpenSource & klein und schlank.
also bei filezille blick ich grad net durch XD der möchte bei jedem start ne ip adresse etc. aber ich möchte doch direkt von meinem pc nen ftp erstellen?! und nicht einfach irgendwo hochladen...
das andere wirkt vielversprechend hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt werd ich gleich mal machen :) danke
demklon
2011-09-15, 15:31:53
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16093081.html?t=1316093330&v=3600&
FlashFXP
Version:
4.1 Build 1648
Es sieht nur kompliziert aus, das täuscht aber sehr .... =)
Edit:
waaah Du suchst einen Server, ich habe den eindeutig besten client gepostet.
*grmpf*
mfg
MaiKi
2011-09-15, 16:30:02
sieht echt super aus, leider shareware und dafür brauch ich es zu selten :( dafür ist es noch zu teuer... aber die trial zeit nutz ich halt erst mal :)
Ich würde davon absehen, heute noch einfaches FTP zu benutzen. Für unauthentifizierte Sachen ists ja noch ok, aber spätestens wenn du hier von Benutzernamen und Passwort redest, ist FTP einfach nur grob ungeeignet, da deine Logindaten hier im Klartext über die Leitung gehen. Was in einem lokalen Netzwerk vielleicht gerade noch so zu vertreten ist, kann im Internet schnell gefährlich werden.
Zum Glück gibt es Alternativen. Ich persönlich bevorzuge da SFTP. Die Datenübertragung läuft hier über einen SSH-Tunnel, der die Authentifizierung und Verschlüsselung übernimmt.
Als Client unter Windows kann man hier genauso FIlezilla verwenden, das hat auch einen SFTP-Client integriert. Alternativ eben WinSCP. Gibt afaik auch für den Total Commander ein SFTP-Plugin. Oder halt Putty für die Kommandozeile.
Beim Server ist die Auswahl unter Windows nicht so berauschend glaube ich. Am weitesten verbreitet ist heute mit Abstand OpenSSH. Das läuft aber unter Windows nur mit Cygwin.
http://www.cygwin.com
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Cygwin
Gut möglich, dass das auch mit den Microsoft Services for Unix bzw. Interix (seit Vista nennen sie es wohl SUA) läuft, Cygwin ist aber wahrscheinlich 10 mal komfortabler.
Ob es deinen Anforderungen von "super-einfach" entspricht, ist zumindest fraglich.
Ich kann das Teil empfehlen
http://www.chip.de/downloads/Quick-and-Easy-FTP-Server-Lite_30981331.html
Rooter
2011-09-16, 18:25:06
Everything (http://www.voidtools.com/) ist zwar eigentlich ein (geniales!) Dateisuchtool, kann aber auch FTP.
MfG
Rooter
Everything (http://www.voidtools.com/) ist zwar eigentlich ein (geniales!) Dateisuchtool, kann aber auch FTP.Bist du dir da sicher? Wenn ich mir die Doku des Programms ansehe, ist da immer nur von ETP die Rede. Das klingt zwar so, als würde es ganz gut auf die Anforderungen des Threadstarters passen, ist aber vielleicht doch nicht ganz das gleiche.
Ah, ich sehe grad, dass es insoweit kompatibel sein soll, dass man mit einem FTP-Client zumindest auf einen ETP-Server zugreifen können soll. Das ganze scheint aber ein Read-only-Protokoll zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe? Wobei das für den Threadstarter vielleicht auch besser so ist. ;)
Vollwertiges FTP ist es also nicht, zumindest für die Zwecke des Threadstarters scheint es aber zumindest einen Blick wert zu sein. Sieht mir aus wie ein Subset von FTP mit ein paar eigenen Erweiterungen. Vernünftige Authentifizierung wird es dann aber leider wohl auch nicht geben.
Gibt es vielleicht irgendwo eine etwas ausführlichere Dokumentation des Protokolls? Die Wiki-Seite ist da doch etwas spärlich.
Das einzige, was mir etwas Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass das Programm seit über 2 Jahren nicht mehr gepflegt wurde. Zumindest für die Versionen auf der Downloadseite trifft das zu. Bei einem aus dem Internet erreichbaren Serverdienst wird zumindest mir dabei etwas unwohl, insbesondere da es in der Zeit vor März 2009 zahlreiche regelmäßige Releases gab.
Rooter
2011-09-17, 11:32:13
Hmm, da steht ETP/FTP. Was ist ETP überhaupt?
Das scheint nur Read-only zu gehen ja, aber wir wissen ja gar nicht was der TS vor hat.
Im Forum gibt es auch neuere Version, warum er die nicht endlich öffentlich macht verstehe ich auch nicht.
http://666kb.com/i/bx0uor9hj5jf3wrte.png
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.