PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia includes an fps-limiter for upcoming drivers

Hübie
2011-09-11, 08:25:49
;D Endlich kommen die Worte bei denen an und es wurde mehr oder minder offiziell von ManuelG (NVIDIA Technical Support) bestätigt (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=201570&st=100&p=1289441&#entry1289441) das ein fps-limiter in zukünftigen Treibern integriert wird.

Hintergrund: Ein fps-limiter ist nicht von der Bildwiederholrate des Monitors abhängig und kann nicht nur den Energiebedarf senken sondern ebenso Spulenfiepen wie auch Mikroruckler mindern/beseitigen.
Ein bekanntes Beispiel sind Hauptmenüs diverser Spiele die mit über 1000 fps liefen und die Drosselspulen auf den Karten so sehr in Schwingung versetzen, das diese ein hochfrequentes Fiepgeräusch verursachen.

Update: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9094591#post9094591

Edit: Mittlerweile ist der Framelimiter fester Bestandteil der Treiberserie. Man braucht einfach die neue Version (http://blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool#more-244) vom nVidia Inspector herunterzuladen und kann das direkt von dort steuern ;D Wie mans macht zeige ich hier (http://www.youtube.com/watch?v=vI_R9rl0SL4) in einem kleinen Video.

Edit2: Ich habe mal 2 Videos hochgeladen wo ich die Unterschiede in Verbrauch und Lautstärke anhand von Crysis 2 und Dead Island demonstriere:

Ohne Limiter:
http://youtu.be/y3RWFjtpel4

Mit Limiter:
http://youtu.be/oSUFRmYHQ98

Dead Island:
http://www.youtube.com/watch?v=_S3LjVDXWwM

Tesseract
2011-09-11, 13:34:05
ich versteh bis heute nicht warum es leute gibt die vsync ausmachen.

BeetleatWar1977
2011-09-11, 14:44:35
Naja - bei Games wo sonstige Berechnungen (z.B. Physik) an die Framerate gekoppelt sind kann es Sinn machen.

Trap
2011-09-11, 15:05:50
Weil sie auch Prerendering (und triple-buffering) ausmachen und dann vsync wirklich ein Nachteil ist?

Nightspider
2011-09-11, 15:08:51

Weil manche Spiele sonst merklich langsamer laufen.

Gast
2011-09-11, 15:53:15
vsync hat mit nem limiter soviel zutun wie Ostern und Silvester.
Das macht allerdings nur Sinn im Treiber wenn man ihn selbst einstellen kann, ansonsten sollen sie es lieben bleiben lassen.

Multipler Miggs
2011-09-11, 18:18:13
Weil V-Sync nur dann Sinn macht wenn 60FPS zu 60HZ(oder halt anderes Verhältniss) auch konstant gehalten werden kann.Ansonsten ist das Geruckel nur noch grösser...
Da nutzt auch TB nimmer viel.
Gruss Miggs.
PS manchmal bin ich mir nicht sicher ob jeder der über V-Sync,TB,PRL ect.schreibt auch wirklich weiss wie das alles zusammenhängt/funktioniert,wo es Sinn macht,und wo nicht.....

Tesseract
2011-09-11, 19:06:48
Naja - bei Games wo sonstige Berechnungen (z.B. Physik) an die Framerate gekoppelt sind kann es Sinn machen.
inwiefern gekoppelt? du musst sowieso für jeden frame den aktuellen state der physik berechnen. wenn das verhalten der physik nicht an die zeit sondern die framezahl gekoppelt ist, ist die engine sowieso kaputt. den fehler sollte man eigentlich spätestens seit DOS nichtmehr machen.
Weil manche Spiele sonst merklich langsamer laufen.
welche denn? die, bei denen ich das bisher gesehen habe laufen ohne probleme wenn man den vsync (oder frame-limiter, einige entwickler kennen ja nichtmal den unterschied) ingame ausmacht und über den treiber forciert.
Weil V-Sync nur dann Sinn macht wenn 60FPS zu 60HZ(oder halt anderes Verhältniss) auch konstant gehalten werden kann.Ansonsten ist das Geruckel nur noch grösser...
Da nutzt auch TB nimmer viel.
wenn du die 60 fps nicht halten kannst, ruckelt es ohne vsync auch und zwar quer durchs bild. der performanceunterschied zwischen gesynctem triplebuffer und undgesynctem doublebuffer ist relativ gering.

BeetleatWar1977
2011-09-11, 19:24:02
inwiefern gekoppelt? du musst sowieso für jeden frame den aktuellen state der physik berechnen. wenn das verhalten der physik nicht an die zeit sondern die framezahl gekoppelt ist, ist die engine sowieso kaputt. den fehler sollte man eigentlich spätestens seit DOS nichtmehr machen.

Bei manchen Rennsimulationen gab es das Problem mit hüpfenden Fahrzeugen wenn die Framerate zu niedrig wurde ( mal so zum Beispiel).

Heutzutage sollte das (eigentlich) in separaten Threads laufen und bei Bedarf die Daten abgleichen.

War da nicht auch was mit einem Bestimmten Shooter und der Sprunghöhe? ;)

Hübie
2011-09-11, 20:59:43
Call of Heini. Genau ;) Alles über 125fps ergab höhere Sprünge.
Ich vermute doch einfach mal das die schlau genug sind den fps-limiter so einzubauen, das wir den flexibel konfigurieren zu können. Allerdings wurden darüber keine Worte verloren.

Tesseract
2011-09-11, 21:21:41
Bei manchen Rennsimulationen gab es das Problem mit hüpfenden Fahrzeugen wenn die Framerate zu niedrig wurde ( mal so zum Beispiel).
das hat aber nicht direkt was mit dem vsync zu tun sondern damit, dass die berechnungen dann nicht granular genug sind. wenn die fps wirklich so schlecht sind hast du das problem mit und ohne vsync.

BeetleatWar1977
2011-09-11, 21:53:12
das hat aber nicht direkt was mit dem vsync zu tun sondern damit, dass die berechnungen dann nicht granular genug sind. wenn die fps wirklich so schlecht sind hast du das problem mit und ohne vsync.
Ging teilweise bei 20 FPS schon los :wall:

Multipler Miggs
2011-09-11, 22:00:13
wenn du die 60 fps nicht halten kannst, ruckelt es ohne vsync auch und zwar quer durchs bild. der performanceunterschied zwischen gesynctem triplebuffer und undgesynctem doublebuffer ist relativ gering.
Ja klar,,,nennt sich Tearing,aber mit dem Ruckeln bin ich völlig anderer Meinung,die Sprünge bei V-Sync beim fallen unter 60FPS selbst mit aktiviertem TB verzögern den Spielverlauf deutlich Stärker als ohne.
Daher Faustregel,wenn V-Sync dann nur wenn die FPS Konstant der Moni Bildwiederholfrequenz angepasst sind und gehalten werden können,für alles andere V-Sync off.

Wobei man jetzt mit einem FPS Limiter neue Interresante Optionen hätte,schafft man zbs die 60 FPS nicht,könnte man zbs den Limiter auf 30 FPS setzen und dann V-Sync hinzuschalten,dann hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Und 30 FPS würden für viele Games noch ausreichen.
Gruss Miggs

boxleitnerb
2011-09-11, 22:19:53
Es gibt aber Spiele, die sich erst mit höheren fps so richtig gut anfühlen. Unreal Engine 3 Spiele z.B. Alles unter 80fps empfinde ich persönlich da recht zäh.

In vielen Spielen bringt mir der Limiter bei SLI schon was, aber manchmal muss man die fps damit dauerhaft so drücken, dass das Spielerlebnis dann doch nicht mehr schön ist.

Tesseract
2011-09-11, 22:34:14
Ja klar,,,nennt sich Tearing,aber mit dem Ruckeln bin ich völlig anderer Meinung,die Sprünge bei V-Sync beim fallen unter 60FPS selbst mit aktiviertem TB verzögern den Spielverlauf deutlich Stärker als ohne.
das ist nur scheinbar so. ohne vsync hast du zwar 60 änderungen pro sekunde im bild, aber trotzdem nicht (wesentlich) mehr bilder pro zeitabschnitt weil immer nur teile des bildes aktualisiert werden. da nehm ich lieber die kohärenz ganzer bilder und schraube notfalls die settings etwas runter.

y33H@
2011-09-11, 23:42:49
ich versteh bis heute nicht warum es leute gibt die vsync ausmachen.Eingabelatenz durch "niedrige" (60) Fps oder ganz fies: Triplebuffering.

Hübie
2011-09-11, 23:47:23
Mit 120Hz schaut das aber wieder etwas anders aus. Seit ich den Monitor hab aktiviere ich V-Sync garnicht mehr, da tearing wenig bis garnicht auftritt (ist ja auch schwierig in aktuellen Spielen mehr als 120fps zu erzeugen). Ein zusätzlicher fps-limiter bei 120 oder 60 gesetzt wäre hier der tearing-killer schlecht hin. Ein sehr gutes Beispiel ist hier das aktuelle Spiel "Hard Reset". Wenn ich einen limiter hätte würde Null Komma Null tearing eintreten.
Ich kann hier jedoch nur für meine (Hardware-)Konfig sprechen.

Tesseract
2011-09-11, 23:59:32
ist ja auch schierig in aktuellen Spielen mehr als 120fps zu erzeugen
tearing entsteht trotzdem wenn der bufferswap nicht synchronisiert ist und ein fps-limiter sorgt höchstens dafür, dass das tearing lokal in einem teil des bildes bleibt oder wandert.

Hübie
2011-09-12, 08:43:17
Aber es fällt mir nicht auf. Das grausamste Erlebnis hatte ich damals mit Timeshift. Das lief abartig schnell auf meinem damaligen CFX-Gespann, dass es permanentes Tearing gab. So schlimm hatte ich das net mal in Source-Titeln. V-Sync an->zack leichtes input lag (aber absolut vertretbar im singleplayer-mode).
Heute starte ich Timeshift und es rennt immer noch abartig schnell, jedoch (fast) ohne tearing - trotz deaktivierter V-Sync.

Mal was anderes: SSAA erzeugt ja auch sowas wie input-lag bzw. eine Verzögerung. Worst case wäre dann also, SSAA,V-Sync und fps um die 40 oder? Bringt da ein limiter was? Wann werden "überschüssige" frames verworfen (und was passiert mit den frames oberhalb der Grenze)?

dargo@work
2011-09-12, 09:03:13
Mal was anderes: SSAA erzeugt ja auch sowas wie input-lag
Wie kommst du denn darauf?

Hübie
2011-09-12, 09:06:24
Hab neulich ne Seite gelesen wo stand, das SSAA-Bilder längere Rechenzeiten haben und dadurch bedingt eine Verschiebung (glaube da stand was von 0,5ms??) zwischen Eingabe und Ausgabe zu stande kommt. Oder hab ich das vercheckt??

Tesseract
2011-09-12, 13:01:42
bei SSAA gehen die FPS in den keller, aber auf den input lag hat das direkt keinen einfluß.

mauslagmonitorlag
2011-09-12, 13:40:35
sie ziemlich jedes eingabe und ausgabegerät hat einen lag - dazu kommt noch die online verbindung.
keine ahnung warum die leute dann auf dem "tripple buffer" herumhacken.

mit vsync spielt es sich ein wenig schwammiger - jedoch flüssiger.
wobei in guten engines bekommt du von vsync so gut wie nichts mit.

unreal hat einen eigenen "maus lag reducer" und da habe ich mit vsync die selbige reaktionszeit wie ohne.

Shaft
2011-09-12, 14:10:38
Mich hat dieses Thema auch schon beschäftigt und damals einige Spiele die ich dauerhaft auf der HDD habe getestet.

Ob mit Vsync oder ohne, mit Triple Buffer oder nicht, wenn ein Unterschied vorhanden sein soll, so bemerke ich ihn jedenfalls nicht, in jeglicher Form.

Da machen sich niedriger FPS eher deutlich merkbar.

Was mir aber auf dem Keks geht ist das Tearing, auch wenn es nur minimal auftritt.

Daher ist bei mir Vysnc plus TB ist Pflicht.

Zephyroth
2011-09-12, 15:07:23
Was mir in letzter Zeit auffällt, sind die zusätzlichen Microruckler die Triple Buffering mit sich bringt. Entweder ist mir das früher nicht weiter aufgefallen, da meine Ziel-FPS bei ca 30-35 lagen, oder es ist tatsächlich schlimmer geworden.

Ich habe Dreamfall vor 5 Jahren durchgespielt, damals noch mit meiner X1950XTX, dar war das alles kein Problem. Nun spiele ich's mit der GTX570, die trotz höherer Auflösung und 8xSGSSAA etwa 45-60fps bringt. Sobald sie von den 60fps runterfällt macht sich das Stuttering des TB bemerkbar.

Am schönsten empfinde ich die 60fps, begrenzt durch die Wiederholrate des Bildschirms. Wenn's dort konstant ist, bin ich zufrieden. Daher hab' ich nun auf 4xSGSSAA reduziert, jetzt sind's kontsats 60fps.

Mit Tearing werd' ich nicht glücklich, wobei es sehr von dem Spiel abhängt, wie stark sich das bemerkbar macht. Am meisten fällt's bei seitlichen Schwenks auf, wie bei Shootern oder Rollenspielen (The Witcher). Bei Rennspielen (wie NFS Shift) sieht man das nur ganz selten, da kann man auf VSYNC auch verzichten.

Am extremsten fand ich den Effekt bei TDU. Die Wagen waren umso netter zu fahren, je höher die Framerate war. War ein Saleen bei 30fps nicht zu bändigen, so verhielt er sich bei über 60fps wie ein schnurrendes Kätzchen.

Grüße,
Zeph

InsaneDruid
2011-09-12, 15:09:00
Eingabelatenz durch "niedrige" (60) Fps oder ganz fies: Triplebuffering.
Der Denkfehler bei Triplebuffering ist aber, das hier die Frames durch 3 Buffer "durchwandern" - man hört ja immer "erzeugt ein weiteres Frame Lag", was aber grundfalsch (http://www.anandtech.com/show/2794/3) ist. Jedes Frame wird in einen Backbuffer geschrieben, welcher durch einen Zeigerwap zum Frontbuffer wird. Ganz gleich ob Vsync aus, Doublebuffering oder Triplebuffering.

Hübie
2011-09-12, 16:50:07
bei SSAA gehen die FPS in den keller, aber auf den input lag hat das direkt keinen einfluß.

Das ist mir durchaus klar. Aber 45fps ohne SSAA spielen sich anders als 45fps mit SSAA. In Portal 2 fiel es mir zum ersten mal auf.

Hab hier einen ähnlichen Artikel (http://www.battlefield-inside.de/wp-content/uploads/2011/03/I3D11.pdf) der die Laufzeiten (allerdings für 16xSSAA) angibt. Hier gehts ums SRAA

Tesseract
2011-09-12, 17:38:39
die renderzeit ist nix anderes als der kehrwert der fps. 3-fache renderzeit pro frame bedeutet 1/3 der fps.
vielleicht sind die frames mit SSAA unregelmäßiger, aber bei exakt selbem frameverlauf sollte sich SSAA nicht anders anfühlen.

Hübie
2011-09-12, 20:59:56
Hm. Okay. Aber in Portal 2 habe ich wirklich mit SSAA&DS ein schwammiges Gefühl (trotz 40+ fps). Daher spiel ich nur noch mit DS und einem Hybrid.

Tesseract
2011-09-12, 21:54:05
ich weiß was du meinst, aber das scheint eine treiber/engine-sache zu sein und tritt in anderen spielen nicht auf.

aber portal mit seinem artwork sieht mit hohem CSAA eh erstklassig aus. es gibt wenige spiele die so wenig von SS/DS profitieren. durch die filigrane geometrie profitiert portal 2 hauptsächlich von massig EER.

Hübie
2011-09-13, 00:52:51
Ja das stimmt auch wiederum ;)

aufkrawall
2011-09-16, 02:00:27
aber portal mit seinem artwork sieht mit hohem CSAA eh erstklassig aus. es gibt wenige spiele die so wenig von SS/DS profitieren. durch die filigrane geometrie profitiert portal 2 hauptsächlich von massig EER.
Nun ja, hier und da gibts aber auch in Portal Shader-Flimmern. Zwar nicht so sehr wie in L4D2, aber trotzdem.
Und die ganzen leeren großen Räume profitieren ja auch von mehr AF.

MarcWessels
2011-09-25, 13:08:21
Mit 120Hz schaut das aber wieder etwas anders aus. Seit ich den Monitor hab aktiviere ich V-Sync garnicht mehr, da tearing wenig bis garnicht auftrittDas Scrolling wirkt ohne VSync aber niemals so scharf und flüssig wie mit VSync (sofern z.B. 60fps stabil zu 60hz gehalten werden).

Hübie
2011-09-25, 19:24:56
Hängt von den fps ab ;) So um die 100 wirkt auf nem 120Hz Monitor sehr geschmeidig. Ob mit oder ohne V-Sync...

MarcWessels
2011-09-25, 19:57:34
Fahr mal ne Kurve in einem Rennspiel und beobachte dabei die vorbeiscrollenden Texturen vor Dir (Hügel, Gebäude u.ä.).

Hübie
2011-09-26, 19:53:45
Sowas spiele ich nur auf der Playse... ;D

Edit: Ich hab eben mal Dirt2 getestet: teared, aber läuft auch nicht mit 120Hz - der zeigt immer 60fps an :( Keine Ahnung wieso. Habs im Spiel eingestellt.
Edit2: Im Fenstermodus gehts. minimales tearing ohne v-sync. Mit V-sync perfekt.

Gast
2011-11-07, 18:46:23
Hmm, war ja für einen im Oktober erwarteten Treiber angekündigt. Irgendein Beta (oder vielleicht gar WHQL?) aufgetaucht, der die Funktion enthält?
Der Denkfehler bei Triplebuffering ist aber, das hier die Frames durch 3 Buffer "durchwandern" - man hört ja immer "erzeugt ein weiteres Frame Lag", was aber grundfalsch (http://www.anandtech.com/show/2794/3) ist.Der Grundfehler ist erstmal, beim Begriff Triplebuffering davon auszugehen, er würde zwangsläufig immer die latenzerhöhende oder immer die latenzsenkende Implementation bedeuten müssen. Es liegt ja durchaus im Bereich des Möglichen, es beim einen Spiel mit der um einen Buffer erweiterten Swapchain zu tun zu haben, während es im anderen sich wie Vsync=Off verhält, nur ohne Tearing.
An sich sagt der Begriff ja nur aus, dass drei Buffer genutzt werden, und eben nicht, wie sie genutzt werden. Beide Implementationen sind möglich.

Hübie
2011-11-07, 19:20:21
Das wurde im Oktober für einen Treiber Ende 2011/Anfang 2012 angekündigt ;) (Kepler???)

Hübie
2011-12-24, 05:17:51
Hier stand verwirrender Kram ;D

Um mal ein Update zu bringen:

Der fps-limiter wurde offenbar schon in den Treiber eingebaut, nur ist die Menüoption noch nicht freigeschaltet.
Dafür haben wir ja orbmu2k´s inspector :up: ;D Danke auch an boxleitnerb!

Man fügt in die CustomSettingNames_en-EN.xml einfach folgende Zeilen am Ende hinzu:

<CustomSetting>
<UserfriendlyName>Frame Limiter</UserfriendlyName>
<HexSettingID>0x10834FEE</HexSettingID>
<Description />
<GroupName />
<SettingValues>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>Off</UserfriendlyName>
<HexValue>0x00000000</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>30 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000001E</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>40 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000028</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>50 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000032</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>60 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000003C</HexValue>
</CustomSettingValue>
</SettingValues>
<SettingMasks />
</CustomSetting>

</Settings>
</CustomSettingNames> Muss nach wie vor ganz am Ende stehen!

Die Hex-Werte kann man auch beliebig anpassen. Dafür einfach calc.exe starten, auf "Programmierer" ändern und dann den Dezimalwert eingeben. Anschließend auf Hex-klicken um sich den Wert anzeigen zu lassen. Diese 2 Stellen dann halt eintragen (0xF00000**). Sowie den Namen ändern/erweitern.

http://www.abload.de/img/calc_dezgjqib.png (http://www.abload.de/image.php?img=calc_dezgjqib.png)

http://www.abload.de/img/calc_hexmaoss.png (http://www.abload.de/image.php?img=calc_hexmaoss.png)

Hoffe das ist für jeden verständlich und korrekt. Falls ich was falsch gemacht habe schlagt mich! ;D

LG Hübie

(del676)
2011-12-25, 11:21:47
Hat schon jemand mit SLI die Frametimes gemessen (z.b. bei Framelimiter 30fps, Monitor 60HZ, Vsync On)?

Exxtreme
2011-12-25, 14:03:35
Weil VSync tendenziell die Framerate drückt. Wenn das Spiel schon ohne VSync bescheiden läuft dann kann es passieren, dass es mit VSync ruckelt.

InsaneDruid
2011-12-25, 14:14:17
Mit Triple Buffering aber nicht.

@Hübie: mit welchem Treiber getestet? Bei mir ranzt der Inspector ab, wenn ich die Zeilen einfüge.

aufkrawall
2011-12-25, 14:44:55
Die letzte Inspector Version bietet mit Standard-XML bereits den Limiter an.

InsaneDruid
2011-12-25, 15:41:31
Ah stimmt.. dank dir.

kmf
2011-12-25, 19:20:41
Um mal ein Update zu bringen:

Der fps-limiter wurde offenbar schon in den Treiber eingebaut, nur ist die Menüoption noch nicht freigeschaltet.
Dafür haben wir ja orbmu2k´s inspector :up: ;D Danke auch an boxleitnerb!

Man fügt in die CustomSettingNames_en-EN.xml einfach folgende Zeilen am Ende hinzu:

<CustomSetting>
<UserfriendlyName>Frame Limiter</UserfriendlyName>
<HexSettingID>0x10834FEE</HexSettingID>
<Description />
<GroupName />
<SettingValues>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>Off</UserfriendlyName>
<HexValue>0x00000000</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>30 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000001E</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>40 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000028</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>50 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF0000032</HexValue>
</CustomSettingValue>
<CustomSettingValue>
<UserfriendlyName>60 fps</UserfriendlyName>
<HexValue>0xF000003C</HexValue>
</CustomSettingValue>
</SettingValues>
<SettingMasks />
</CustomSetting> </Settings>
</CustomSettingNames> Muss nach wie vor ganz am Ende stehen!

Die Hex-Werte kann man auch beliebig anpassen. Dafür einfach calc.exe starten, auf "Programmierer" ändern und dann den Dezimalwert eingeben. Anschließend auf Hex-klicken um sich den Wert anzeigen zu lassen. Diese 2 Stellen dann halt eintragen (0xF00000**). Sowie den Namen ändern/erweitern.

[/URL]http://www.abload.de/img/calc_dezgjqib.png (http://www.abload.de/image.php?img=calc_dezgjqib.png)

[URL]http://www.abload.de/img/calc_hexmaoss.png (http://www.abload.de/image.php?img=calc_hexmaoss.png)

Hoffe das ist für jeden verständlich und korrekt. Falls ich was falsch gemacht habe schlagt mich! ;D

LG HübieLösch das bitte, führt nur zu Irritationen.

Man muss nämlich gar nix mehr selbst stricken, sondern hier (http://blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool#more-244) sich nur die aktuelle Version vom Inspector ziehen.

Dant3
2011-12-25, 21:00:56
Wenn das wirklich so funktioniert das man bsp. einfach auf 30 FPS cappen koennte, waere dies fuer mich DAS argument ueberhaupt fuer eine Nvidia karte. Sofern das wirklich so klappt haben sich ATI karten automatisch erledigt, obwohl ich die letzten 3 generationen immer ATI karten gekauft hebe.

Döner-Ente
2011-12-25, 22:10:22
Ich hab das jetzt mal an allen installierten Spielen ausprobiert...Vsync an bei 60 Hertz und Fps mit dem Limiter auf 59 Fps gecappt.
Bei Spielen, die sowieso mit annährend 60 Fps laufen oder eh schon von Haus aus kaum Input-Lag aufweisen, ändert sich natürlich nicht viel.

Bei den Spielen, die von Haus aus schon Input-Lag aufweisen oder wo dieses stark zunimmt, sobald die Fps unter einen gewissen Wert (meist so um die 40) fallen, bringt das echt Wunder.
In meiner "derzeit installiert"-Sammlung sind das z. B. Just Cause 2, Witcher 2, Crysis 2, Stalker:CoP..alle weisen mehr oder weniger starkes Maus-Lag auf, je mehr sich die Fps der 30 nähren, was sie bei meinem System mit den jeweiligen Settings nunmal tun.
Warum auch immer, aber mit Fps auf 59 gecappt, sind das vom Spielgefühl her echt Welten, ganz extrem fällts beim Hexerlein auf.
Tolle Sache, spart mir glatt den Kauf einer neuen Graka :eek:.

Gast
2011-12-25, 23:17:37
versteh ich nicht..du limitierst deine minFPS auf 59 die du ja gar nicht hast und das Spiel läuft flüssig...das würd ich mir patentieren lassen....

Gast
2011-12-26, 00:54:04
versteh ich nicht..du limitierst deine minFPS auf 59 die du ja gar nicht hast und das Spiel läuft flüssig...das würd ich mir patentieren lassen....Ist doch garnich schwer zu verstehen: Ohne Limiter füllen sich die Zwischenpuffer vollständig, weil sie viel schneller fertig werden als die GPU sie abarbeiten kann. Bei sagen wir mal 30fps und nem Limit auf 59 füllen sich die Zwischenpuffer aber nur etwa doppelt so schnell, wie sie abgearbeitet werden, nicht mit dem 10fachen oder 100fachen oder welchem Tempo auch immer das System vor der GPU packt - weniger starke MR, geringerer (durchschnittlicher) Lag.

Perfekt ists natürlich, wenn der Limiter knapp unterhalb der Leistungsfähigkeit der GPU zuschlägt, weil die Zwischenpuffer dann nicht mehr volllaufen, aber die Systemleistung kaum beeinträchtigt wird.
So bekommt man den niedrigstmöglichen Lag und ordentliche Frametimes, weil die CPU der GPU nicht mehr "wegrennen" kann.
Quasi sowas wie ein künstliches CPU-Limit, nur ohne die krassen Einbrüche bei die CPU fordernden Szenen.

phoenix887
2011-12-26, 01:10:11
Ich hab das jetzt mal an allen installierten Spielen ausprobiert...Vsync an bei 60 Hertz und Fps mit dem Limiter auf 59 Fps gecappt.
Bei Spielen, die sowieso mit annährend 60 Fps laufen oder eh schon von Haus aus kaum Input-Lag aufweisen, ändert sich natürlich nicht viel.

Bei den Spielen, die von Haus aus schon Input-Lag aufweisen oder wo dieses stark zunimmt, sobald die Fps unter einen gewissen Wert (meist so um die 40) fallen, bringt das echt Wunder.
In meiner "derzeit installiert"-Sammlung sind das z. B. Just Cause 2, Witcher 2, Crysis 2, Stalker:CoP..alle weisen mehr oder weniger starkes Maus-Lag auf, je mehr sich die Fps der 30 nähren, was sie bei meinem System mit den jeweiligen Settings nunmal tun.
Warum auch immer, aber mit Fps auf 59 gecappt, sind das vom Spielgefühl her echt Welten, ganz extrem fällts beim Hexerlein auf.
Tolle Sache, spart mir glatt den Kauf einer neuen Graka :eek:.

Hey super der Tipp. So fühlt sich Skyrim von der Maussteurung Perfekt an, wie ein ID-Shooter. Richtig schön direkt ohne Verzögerung. Tausendmal dank, werde ich mir bei anderen Games auch merken.:D

Döner-Ente
2011-12-26, 01:52:59
Lorbeeren bitte direkt an den auf Krawall gebüsteten und den geleiteten Boxer, nur duch deren Beiträge im Treiber-Thread bin ich überhaupt nur auf die Idee gekommen, das mal auszuprobieren :eek:.
Warum das so funktioniert bzw. dass sich das eher unsinnig anhört...egal, Tatsache ist: es funktioniert :cool:.

Dant3
2011-12-26, 20:44:26
Kann man die frames denn auf jeden wert cappen? Z.b einfach 25 oder 30 ?
59 klingt irgendwie banane, auch wenn ich verstehe was ihr mit dem "maus - gefuehl" meint.

Gast
2011-12-26, 21:06:47
Ist doch garnich schwer zu verstehen: Ohne Limiter füllen sich die Zwischenpuffer vollständig, weil sie viel schneller fertig werden als die GPU sie abarbeiten kann. Bei sagen wir mal 30fps und nem Limit auf 59 füllen sich die Zwischenpuffer aber nur etwa doppelt so schnell, wie sie abgearbeitet werden, nicht mit dem 10fachen oder 100fachen oder welchem Tempo auch immer das System vor der GPU packt - weniger starke MR, geringerer (durchschnittlicher) Lag.

Perfekt ists natürlich, wenn der Limiter knapp unterhalb der Leistungsfähigkeit der GPU zuschlägt, weil die Zwischenpuffer dann nicht mehr volllaufen, aber die Systemleistung kaum beeinträchtigt wird.
So bekommt man den niedrigstmöglichen Lag und ordentliche Frametimes, weil die CPU der GPU nicht mehr "wegrennen" kann.
Quasi sowas wie ein künstliches CPU-Limit, nur ohne die krassen Einbrüche bei die CPU fordernden Szenen.

nö versteh ich nicht, wenn ich mit dem limiter 59 minfps einstelle hab ich die eingestellt und wenn ich die nicht durchgehend habe schaltet die Karte oder Karten wieder hoch mit der Auslastung, oder deaktiviert dann eingestelltes vsyng (60) die eingestellten minFPS des limiters....raff ich nett :-) sorry.

QUERSCHLÄGER
2011-12-26, 21:35:25
Könnte bitte jemand in 5 Schritten kurz erklären, was zu tun ist? Würde das gerne mal ausprobieren.

ZB:

a) Mind. Treiber 2xx.xx
b) Tool xy
c) dieses machen
d) jenes machen
etc.

Bin nämlich noch nicht ganz dranlang. Kööönte aber auch daran liegen, daß Silvester schon langsam eingeleitet wird. Wir werden nämlich nahtlos übergehen. :P

boxleitnerb
2011-12-26, 21:40:06
Mindestens 290.15
Aktueller Inspector
fps Limiter auf den gewünschten Wert setzen (global oder im Profil).
Einstellungen übernehmen (apply changes oben rechts)
Fertig ;)

Dxtory find ich nach wie vor besser, da man hier auch während des Spiels änderungen vornehmen kann.

mapel110
2011-12-26, 21:51:03
Für den Limiter via Inspector brauchts aber 290.53.

- added preliminary frame rate limiter support to CSN for 290.53+ drivers

Bin mit dem Feature auch sehr zufrieden.

kmf
2011-12-27, 10:57:53
Mindestens 290.15
Aktueller Inspector
fps Limiter auf den gewünschten Wert setzen (global oder im Profil).
Einstellungen übernehmen (apply changes oben rechts)
Fertig ;)

Dxtory find ich nach wie vor besser, da man hier auch während des Spiels änderungen vornehmen kann.Ich hab mir vor einiger Zeit wegen deines positiven Feedbacks auch Dxtory gekauft. Aber ich benutze im Moment nur noch den Inspector. Reicht mir auch vollkommen. Ich passe meine Werte per Profil an - nicht global - dann ist eine gewisse Flexibilität gewahrt. Sind ja eh nur ein paar Spiele, die vom Limiter sehr sehr viel profitieren. Bei vielen nehm ich nämlich gar kein Geruckel wahr.
Das von den meisten SLi-Gegnern vorgebrachte Ko-Kriterium Microruckler scheint damit passé.
Hätte das doch nur noch unser Tombman erleben dürfen.

Gast
2011-12-27, 11:07:29
ich nutze das mittlerweile in jedem Spiel>temps, spannung <>1020mhz (580 SLI) bei 1.088..spricht Bände..wozu brauch ich 100% Auslastung wenns 50% auch tun...

[Arnold]
2011-12-27, 11:19:34
Würde der Einsatz eigentlich auch bei VSYNC und 120Hz-TFTs helfen, gerade in Spielen, in denen man nicht permanent ans Framelimit kommt? Und wenn ja, würde man dann bei 119 fps "abriegeln"?

Deinorius
2011-12-27, 12:00:34
Das von den meisten SLi-Gegnern vorgebrachte Ko-Kriterium Microruckler scheint damit passé.
Hätte das doch nur noch unser Tombman erleben dürfen.

Hilft das wirklich auch bei SLI? Hat da jemand Praxiserfahrungen?

ich nutze das mittlerweile in jedem Spiel>temps, spannung <>1020mhz (580 SLI) bei 1.088..spricht Bände..wozu brauch ich 100% Auslastung wenns 50% auch tun...

Hast du auch ein paar Temp- oder Stromverbrauchszahlen? ;)

boxleitnerb
2011-12-27, 12:08:34
Hilft das wirklich auch bei SLI? Hat da jemand Praxiserfahrungen?

Ich kann nachher mal ein, zwei Videos posten mit und ohne Limiter.

Edit:
Ich hab grad was Interessantes festgestellt. Mafia 2 war immer ein Paradebeispiel für Mikroruckler. Ich hab aber eben gemerkt, dass die direkt nach dem Starten nicht da sind - erst, wenn ich mit Alt-Tab rausgehe und wieder rein. Davor war es butterweich.

Okay, das war bei 40-45fps. Bei 30-35 mikroruckelt es wie gehabt. Aufnehmen müsste ich extern, sonst bricht die Performance von 35 auf 20fps ein, und dass das ruckelt, ist ja eh klar.

Hier mal eine Frametime Messung:
http://www.abload.de/thumb/mafia2limiter7rpl.png (http://www.abload.de/image.php?img=mafia2limiter7rpl.png)

Deinorius
2011-12-27, 12:22:17
Wenn diese wirklich EINFACHE Möglichkeit dabei helfen kann, die Mikroruckler-Problematik bei SLI (vielleicht auch bei CF??) zumindest einigermaßen zu beheben...

Warum zum Teufel ist dann keiner schon früher darauf gekommen?! :uclap:

boxleitnerb
2011-12-27, 12:40:07
Warum zum Teufel ist dann keiner schon früher darauf gekommen?! :uclap:

Weil die Lösung einen bedeutenden Nachteil hat in gleich zweierlei Hinsicht:

Das Limit sollte sich nach den min fps richten. In Szenen, in denen man mehr Performance hat, verfällt alles über diesem Limit. Und in Benchmarks kommt es auch nicht gut, Stichwort Balkenlänge.

Meine Digicam ist so alt, was ich da aufnehme mit, kann ich niemandem zeigen. Das blurrt und zieht nach und 640x480 ist es auch noch. Vielleicht hat ja ein Limiterbenutzer eine modernere Kamera zur Hand?

Deinorius
2011-12-27, 15:34:21
Bitte was?

Das erste ist kein Nachteil. Dann einfach bei Benchmarks die Limitierung abschalten und gut ist. Benchmarks spielt man ja auch nicht. :|

Und warum das Letztere für den Spieler selber ein Nachteil sein soll, musst du mir sowieso erstmal erklären. Das ist höchstens ein Nachteil, um anderen den Vorteil vorführen zu können. :|

Wo ist jetzt wirklich ein Nachteil, ich hab jetzt keinen gelesen.

aufkrawall
2011-12-27, 15:41:53
Wo ist jetzt wirklich ein Nachteil, ich hab jetzt keinen gelesen.
Die Min-FPS sollten vielleicht schon relativ hoch sein.

boxleitnerb
2011-12-27, 15:55:53
Nimm mal an, du hast ein Spiel, das zu 50% der Zeit zwischen 30 und 40fps läuft (und dort mikroruckelt), sonst mit 60fps (Beispiel: Skyrim Innen- und Außenareale). Für die mikroruckelnden 30-40fps brauchst du den Limiter, sonst nicht. 60fps ist flüssiger als 30, d.h. du nimmst dir über eine je nach Spiel beträchtliche Strecke "Flüssigkeit" weg. Wenn du sowieso (fast) immer unter 40-45 bist, okay. Aber wenn im Spiel die fps ordentlich schwanken, werden oft fps verschenkt, die man doch gebrauchen könnte. Bildqualität weiter hochdrehen um dieses Potential wenigstens zu nutzen geht nicht, dann würde man in der anderen Spielhälfte nämlich noch niedriger sinken.

Und das mit Benchmarks meinte ich so, dass die IHVs sich sicherlich gesträubt haben, ihre Karten so zu bremsen, denn heute zählt ja nur Balkenlänge. ein 580 Tri-SLI anzupreisen und im selben Zug auf 40fps zu tackern, ist für potentielle Käufer nicht grad überzeugend.

Hübie
2011-12-27, 16:16:12
Ich habe die fps in Dead Island mal auf 60 festgesetzt und nun stottert das Bild beim horizontalen Schwenken. Werde mal V-Sync ausmachen und erneut testen, aber dann teared das sicher böse. Ohne Limit und V-Sync läuft das mit ~120fps :eek: Die Karte glüht dann natürlich auch entsprechend. Also bedingunslos kann man den Limiter noch nicht verwenden.

boxleitnerb
2011-12-27, 16:17:56
Stottert es auch mit Dxtory oder bandicam?

Hübie
2011-12-27, 16:21:23
Hab ich nicht. Bin auch zu faul das nun auszuprobieren. Urlaub muss ausgenutzt werden. ;D Da es in anderen Spielen nicht auftritt vermute ich hier ein Engine-bedingtes Problem.

LG Hübie

kmf
2011-12-28, 08:21:03
Ich habe die fps in Dead Island mal auf 60 festgesetzt und nun stottert das Bild beim horizontalen Schwenken. Werde mal V-Sync ausmachen und erneut testen, aber dann teared das sicher böse. Ohne Limit und V-Sync läuft das mit ~120fps :eek: Die Karte glüht dann natürlich auch entsprechend. Also bedingunslos kann man den Limiter noch nicht verwenden.Versteh ich das richtig - du setzt den Limiter ein, nur um die Karte weniger auszulasten? Warum das denn?
Das kann doch VSync eigentlich schon seit jeher alleine. Und außerdem, 120 fps sind doch nix was die Karte zum Glühen bringt.

Also - der Limiter ist nur was für große Buben mit SLi. ;D

robbitop
2012-01-06, 11:48:57
Der Limiter macht möglicherweise auch mit einer Karte Sinn. Denn kein Spiel ist eine statische Szene. Ich habe auch bei dem einen oder anderen Spiel das Gefühl, dass 45 fps nicht flüssig sind - bei anderen Spielen fühlt sich 30 fps butterweich an.
Wenn Frametimes nicht konstant sind, dann wird es u.U. zäh. Das kann ggf. Enginebedingt sein, wenn sich das Verhältnis zwischen Rechenaufzeit CPU / Rechenzeit GPU ständig ändert. Oder aber wenn die Rechenzeit der CPU bei den Frames stark schwankt.

Bei Skyrim (und ich habe bei Fallout 3 mit 8x SGSSAA auch den Eindruck) scheint das mit hohen SSAA Modi auch der Fall zu sein.

kmf
2012-01-06, 12:13:25
Was soll der Limiter dann bewirken? Wenn dein System zu schwach ist, wirds durch den Limiter auch net besser. Deine Min-FPS kannst damit net anheben. Weil nur die sinds, die dein Spielgefühl trüben.

robbitop
2012-01-06, 13:08:02
Nein ich merke das bereits wenn ich auf der Stelle stehe und nur die Maus bewege. Die FPS auf dem Monitor sind dabei immer deutlich über 40 fps. Das ist direkt vor Vault 101.
Da muss die Frametime schwanken.

mapel110
2012-01-06, 13:28:48
Auch Single GPUs sind von MR betroffen. Das ist doch schon ewig bekannt. Techreport hatte doch neulich wieder Messungen, auch mit der 7970.

kmf
2012-01-06, 15:53:04
Nein ich merke das bereits wenn ich auf der Stelle stehe und nur die Maus bewege.[...] Prozessor zu schwach?

robbitop
2012-01-06, 16:00:54
4,5 GHz Sandy Bridge Quadcore ...
Außerdem sind's konstante 60 fps (VSync +Triple Buffer) mit MSAA+TSAA. Nur SGSSAA bringt ihn runter auf 40-50 fps. Wird dann aber sofort auch unrund und schwammig.
VSync = off bringt auch nix.

Ich probiere heute mal den Limiter...

Seph
2012-01-06, 16:15:34
Kenne das nur zu gut mti den Microrucklern. Sehe ich in fast allen Games.

aufkrawall
2012-01-06, 16:20:32
Und außerdem, 120 fps sind doch nix was die Karte zum Glühen bringt.

Komisch, der Furmark Burn-In Test schafft das bei mir mit 20fps.

kmf
2012-01-06, 16:58:53
Komisch, der Furmark Burn-In Test schafft das bei mir mit 20fps.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41625&stc=1&d=1325864512

Stabilitätstestlauf - eine meiner, vorm Umbau auf Wakü mit Retail-Lukü getesteten 480er. Selbst nach über 20 Minuten glüht da nix. Die aktuelle Version vom Furmark hab ich allerdings noch nicht benutzt.

Hübie
2012-01-06, 21:14:41
Versteh ich das richtig - du setzt den Limiter ein, nur um die Karte weniger auszulasten? Warum das denn?
Das kann doch VSync eigentlich schon seit jeher alleine. Und außerdem, 120 fps sind doch nix was die Karte zum Glühen bringt.

Also - der Limiter ist nur was für große Buben mit SLi. ;D

Dann spiele mal Dead Island mit einer GTX 580. Viel Spaß bei dem Lärm :freak: In Left4Dead 2 brauche ich auch keine 250fps. Da reicht ein Limit von 60 und gut ist. V-Sync bringt leider allzu oft input-lag mit sich. Das hängt eben vom Spiel ab. In manchen Spielen bringen 60 fps die Karte schon ordentlich zum Schwitzen. Wenn ich da auf 40 limitere ist das Spielgefühl gleich, nur leiser.
Der Limiter hat also durch aus eine Daseinsberechtigung.

LG Hübie

Darkman.X
2012-01-08, 03:57:41
Laut Inspector 1.9.5.9 (wohl gerade neue Version) ist der Limiter nun schon ab Treiber 280.26+ möglich.

Ich habe es mal getestet (nutze Treiber 285.62):
Ja, mit VSync + Limiter auf 59 fps ist die Maussteuerung in der Tat etwas direkter. Aber ich hatte dafür auch an einigen Stellen ganz leichte Ruckler, obwohl das Spiel mit 59 fps lief. Selbe Stelle ohne Limiter war geschmeidig flüssig. Ich weiß nun nicht, ob es am Spiel lag (Aliens vs. Predator 2010), aber wenn man sich die direktere Steuerung mit leichten Ruckeln erkauft, dann verzichte ich lieber darauf.

Hübie
2012-01-08, 04:05:19
Waren V-Sync und/oder triple buffer auch an? Wenn ja/ja bzw. ja/nein dann schau mal welche vertikale Bildwiederholfrequenz eingestellt ist ;)

Darkman.X
2012-01-08, 04:40:29
ja & ja, wobei das 2. "ja" nur geschätzt ist, eine Triple-Buffering-Option hat das Spiel nicht. Da ich aber trotz VSync auch mal nur 40-50 fps hatte, gehe ich mal davon aus, dass es aktiv war.

Die Frage mit der vertikalen Bildwiederholfrequenz verstehe ich nicht. Meinst du im Spiel oder in Windows ? Der TFT läuft in Windows mit 59 Hz, laut nVidia-Treiber 60 Hz. Technisch werden es wohl eher 59,95 Hz sein. Das Spiel bietet keine Option an.

aufkrawall
2012-01-08, 07:39:20
Selbst nach über 20 Minuten glüht da nix.
Ich erkenn auf dem Bild leider nicht so viel. Was ist für dich glühen?
Bei mir geht der Lüfter auf 100% (zumindest beim extreme mit Post-fx), für mich ist das glühen.
Loch ins PCB brennen meinte ich nicht. ;)

Hübie
2012-01-08, 09:50:01
ja & ja, wobei das 2. "ja" nur geschätzt ist, eine Triple-Buffering-Option hat das Spiel nicht. Da ich aber trotz VSync auch mal nur 40-50 fps hatte, gehe ich mal davon aus, dass es aktiv war.

Die Frage mit der vertikalen Bildwiederholfrequenz verstehe ich nicht. Meinst du im Spiel oder in Windows ? Der TFT läuft in Windows mit 59 Hz, laut nVidia-Treiber 60 Hz. Technisch werden es wohl eher 59,95 Hz sein. Das Spiel bietet keine Option an.

Welches Spiel meinst du denn überhaupt? Und natürlich meinte ich die v-Freq im 3D-Modus ;) Treiber differenzieren das. Schau am besten während du spielst im Info-Menü deines Monitors nach.

@krawall: Die hat 93°C wenn ich das richtig erkenne ;D Da glüht noch nix...

Blaire
2012-01-08, 10:39:58
@krawall: Die hat 93°C wenn ich das richtig erkenne ;D Da glüht noch nix...

Die 480er stecken auch 100 Grad auf lange Zeit locker weg, da passiert garnix. Ich hatte 7 Stück die laufen alle noch, ist halt echte Fermi-Qualität. :biggrin:

aufkrawall
2012-01-08, 10:47:11
Ich hatte 7 Stück die laufen alle noch, ist halt echte Fermi-Qualität. :biggrin:
Hörst du denn noch was?
Ich glaub ja nicht, dass das die Elektronik drum herum auf Dauer gut wegsteckt...

lemming71
2012-01-08, 11:28:57
Hm. also ich habe den aktuellsten 290.53 sowie den neuesten Inspector. Bei mir taucht keine Frame limit Option im Inspector auf. Woran liegts?

Blaire
2012-01-08, 11:41:29
Hörst du denn noch was?
Ich glaub ja nicht, dass das die Elektronik drum herum auf Dauer gut wegsteckt...

Sicher :D Die GTX 480 ist für so hohe Temps konzipiert worden, man findet auch im Netz sehr wenig Berichte über abgerauchte Karten.

aufkrawall
2012-01-08, 11:50:07
Sicher :D Die GTX 480 ist für so hohe Temps konzipiert worden, man findet auch im Netz sehr wenig Berichte über abgerauchte Karten.
Jo, die Nvidia-Hardware wiegt auch immer gut was.
Ich weiß noch, als die Dual-Karten komplett mit Metall umhüllt waren. :D

Blaire
2012-01-08, 11:51:50
Hm. also ich habe den aktuellsten 290.53 sowie den neuesten Inspector. Bei mir taucht keine Frame limit Option im Inspector auf. Woran liegts?

Alle Inspector-Dateien entpackt?

kmf
2012-01-08, 13:21:19
Dann spiele mal Dead Island mit einer GTX 580. Viel Spaß bei dem Lärm :freak: In Left4Dead 2 brauche ich auch keine 250fps. Da reicht ein Limit von 60 und gut ist. V-Sync bringt leider allzu oft input-lag mit sich. Das hängt eben vom Spiel ab. In manchen Spielen bringen 60 fps die Karte schon ordentlich zum Schwitzen. Wenn ich da auf 40 limitere ist das Spielgefühl gleich, nur leiser.
Der Limiter hat also durch aus eine Daseinsberechtigung.

LG HübieOk, den Krach, den der Löfter dann macht, hab ich gar net bedacht. Bei meinen Karten war ja von vornherein klar, dass die nur unter Wasser laufen werden. Die letzten Lukü-Karten waren in meinem 260er SLi verbaut. Ohne drübergebautem Zusatzlüfter war das damals schon grenzwertig. Ich hab mich dann ab der 280GTX nur noch auf Wakü konzentriert.

Deinorius
2012-01-08, 13:25:24
Mich würde interessieren, wie sich das auf den Gesamtstromverbrauch z.B. für einen Benchmark-Durchlauf auswirken würde. Hat sich da schon mittlerweile eine Seite dessen angenommen?

kmf
2012-01-08, 13:32:10
Mich würde interessieren, wie sich das auf den Gesamtstromverbrauch z.B. für einen Benchmark-Durchlauf auswirken würde. Hat sich da schon mittlerweile eine Seite dessen angenommen?Ist doch klar, dass der runtergeht. Genauso wie die Balkenlänge vom Benchmark.

Deinorius
2012-01-08, 13:33:17
Ich frage mich nicht, ob es eine Auswirkung hat, sondern wie sehr sich das auswirkt. :rolleyes:

aufkrawall
2012-01-08, 15:07:59
Ich weiß nun nicht, ob es am Spiel lag (Aliens vs. Predator 2010), aber wenn man sich die direktere Steuerung mit leichten Ruckeln erkauft, dann verzichte ich lieber darauf.
Ich denke schon, dass das anwendungsabhängig ist.
Source Engine ruckelt auch.
CSS: extrem
TF2: kaum noch
L4D2: fast gar nicht mehr.

Andere Spiele wiederum laufen ohne jedes Ruckeln, kommt also wohl immer drauf an.

LovesuckZ
2012-01-08, 15:23:18
Ich frage mich nicht, ob es eine Auswirkung hat, sondern wie sehr sich das auswirkt. :rolleyes:

Die Auswirkung hängt davon ab, wie stark die Auslastung durch den Limiter sinkt. Von keiner Verbesserung bis hin zu einer massiven wird man alles antreffen können.

Deinorius
2012-01-08, 16:08:41
Die Auswirkung hängt davon ab, wie stark die Auslastung durch den Limiter sinkt. Von keiner Verbesserung bis hin zu einer massiven wird man alles antreffen können.

Ich will Zahlen! God damn it! :ufinger:

Die theoretischen Sachen hab ich mir innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde selber gedacht.

Hübie
2012-01-08, 18:11:01
Mal sehen ob ich die Tage Zeit habe. Dann gibts n paar Durchläufe mit und ohne limit. Gibt es spezielle Spielewünsche?

Deinorius
2012-01-08, 18:30:12
Hey danke, wenn du dir wirklich die Mühe machen willst. Ich würde an sich einfach sagen, mal fordernde und weniger fordernde Spiele zu testen, sowohl im GPU- als auch CPU-Limit. Aber ich will nix fordern, teste einfach nach Gutdünken.
Wichtig ist nur, dass du den Gesamtverbrauch ermittelst und nicht den momentanen.

Gunslinger
2012-01-08, 19:29:43
Als ich vor kurzem den frame limiter in Skyrim getestet habe, ist es mir zum ersten mal passiert, dass mir vom Spielen schwindlig wurde. Keine Ahnung woran das liegt, aber es trat soweit ich das nachvollziehen kann nur in Kombination mit ueber den Treiber forciertem Vsync samt triple buffer auf. Irgendwie seltsam.

aufkrawall
2012-01-08, 19:52:46
Als ich vor kurzem den frame limiter in Skyrim getestet habe, ist es mir zum ersten mal passiert, dass mir vom Spielen schwindlig wurde.
Keine Sorge, mir wird dabei auch schlecht. :tongue:

robbitop
2012-01-09, 10:06:34
Vieleicht führte das zu einem ungewohnt hohem Inputlag? Wenn tatsächlich durchgeführte Bewegung mit gewolter Bewegung nicht übereinstimmt, wird einem schlecht. Reisekrankheit, Seekrankheit... (nur eine Vermutung)

Hübie
2012-01-10, 12:06:26
So liebe Leute. Ich lade gerade 2 Videos hoch in denen ich mal das Energiesparpotenzial vergleiche. Vorab kann ich sagen: Es lohnt sich durchaus! Wenn alles fertig ist stell ich das hier rein :up:

Ich entschuldige mich im Vorfeld für miese Quali und etwaige (Sprach-)Fehler! ;D

Ohne Limiter:

Mit Limiter:

sloth9
2012-01-29, 14:33:07
Irgendwie kann ich im Inspector da einstellen was ich will, bei meiner Geforce 9600 GT unter XP mit Treiber 285.58 gibt's immer 60 FPS bei VSync in z.B. Rochard (anspruchsloses Spiel). Laut Fraps.
Was mache ich falsch?

Orbmu2k
2012-01-29, 14:37:05
...im XP Treiber is das nicht drin.

sloth9
2012-01-29, 17:09:00
Ah, danke!
Könnte das der Inspector erkennen und die entsprechende Option deaktivieren?

GTX999
2012-01-29, 19:50:36
So liebe Leute. Ich lade gerade 2 Videos hoch in denen ich mal das Energiesparpotenzial vergleiche. Vorab kann ich sagen: Es lohnt sich durchaus! Wenn alles fertig ist stell ich das hier rein

Ich entschuldige mich im Vorfeld für miese Quali und etwaige (Sprach-)Fehler!

Ohne Limiter:

Mit Limiter:

280 watt ...

Funktioniert der Limiter auch unter Windows XP?

dildo4u
2012-01-29, 20:00:28
PCGH hat in der neuen Ausgabe BF3 mit und ohne Limiter gestestet,das 580 SLI hat mit Limiter um Welten weniger Schwankungen im Frameverlaufsdiagramm vergleichbar mit einer 580.

Blaire
2012-01-29, 20:19:54
Dann kann Raff sich ja bald mal ein SLI System zulegen. :biggrin::wink:

QUERSCHLÄGER
2012-01-29, 21:45:06
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß er für so´n Scheiß seine Voodoo ausbaut??! :ucrazy4:

Hübie
2012-01-29, 21:58:02
280 watt ...

Funktioniert der Limiter auch unter Windows XP?
280 Watt, was?

Afaik ist der unter XP nicht implementiert. Der support für XP ist eh nur noch eine Frage der Zeit.

mgbott
2012-03-20, 09:49:19
@ Hübie

Danke für den sehr interessanten Thread :up:

Hübie
2012-03-20, 10:22:26
Gern geschehen mgbott :)

Deinorius
2012-03-20, 11:03:33
Ich bin schon auf die Tests gespannt, sobald Kepler veröffentlicht wird.

Gast
2012-03-20, 11:27:38
Da bist du nicht der einzige. Mit dynamischer Übertaktung, AFR, Zwangs-TripleBuffering bei aktivem Vsync und dann noch dem adaptiven Vsync als Sahnehäubchen obendrauf gibt es bei den kommenden GFs einen veritablen Clusterfuck an Möglichkeiten, welche Wechselwirkung genau die Frametimes in einer jeweils konkreten Situation gerade unerträglich macht. Gut möglich, dass man den Framelimiter zukünftig fast immer braucht, um einigermaßen flüssige Grafik zu erhalten - trotz oberflächlich auch ohne Limiter "flüssig" erscheinender Framerates...

Hoffe mal, die üblichen Verdächtigen (zwinkerzwinkerstupsstups) werfen da einen genaueren Blick drauf :freak:

THEaaron
2012-03-20, 13:44:57
Sobald ich den Frame Limiter mit meiner 560TI aktiviere, hagelt es regelmäßig BSODs. :(

boxleitnerb
2012-03-20, 14:08:36
Du bist nicht der einzige, das hab ich jetzt schon öfters gelesen im Forum auf nvidia.com. Ich würde dir empfehlen, einen Bugreport zu schreiben bzw. dort im Treiberforum zu posten mit allen entsprechenden Angaben zu System und Software. Nur so können die was tun.

Gast
2012-03-20, 16:47:32
Wie kann man auf den Limiter zugreifen muss man dazu im NVinspector irgendwas aktiviern? Hab den Inspector nur gestartet und seh aber nix im NVTreibermenu....

boxleitnerb
2012-03-20, 20:09:09
Nur über den Inspector, im Treibercontrolpanel kann man ihn nicht aktivieren.

Hübie
2012-03-20, 20:21:12
Ich lade gerade ein Video hoch wo ich das auch mal zeige. Werde den startpost mal editieren ;)

LG Hübie

Gast
2012-03-20, 20:25:14
1000 Dank!

Hübie
2012-04-15, 02:09:34
Ich wollte nur mal schnell berichten, dass die Temp-Begrenzung auch mit Fermi funzt. Allerdings mehr schlecht als Recht. Weder RAM- noch GPU-Takt oder Spannung werden angetastet (irgendwie verständlich ^^). Es wird lediglich die GPU-Auslastung gebremst. Die Temperatur wird penibelst eingehalten. Dafür gehen die fps bis auf ~10% im MSI-Kombustor herunter (von 3000+ auf 300+) während die Auslastung auf ca. 30% einbricht.

http://www.abload.de/img/temp-limita2jwp.png (http://www.abload.de/image.php?img=temp-limita2jwp.png)

Zum Vergleich noch ein framelimit von 118 fps (120-Hz-Monitor). Hier bleibt die Temp unter 60°C. Stelle ich ein Templimit von 60°C ein stockt ein Kombustor-Fenster. Beim fps-limit von 118 kann ich drei Fenster öffnen und es läuft flüssig. Das eine GTX 580 nun deutlich leiser ist muss ich ja wohl nicht erwähnen ;D

http://www.abload.de/img/frame-limit5cjjk.png (http://www.abload.de/image.php?img=frame-limit5cjjk.png)

Ob das sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Ein framelimit ist mir da lieber.

aufkrawall
2012-04-15, 02:51:53
Ob das sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.

Eigentlich hat doch jede Karte einen Temperaturbegrenzer, halt in Form von Kühler und Lüfter. ;)
Die Temperatur ist doch eher trivial, so lange sie unter 100°C bleibt.

Ein framelimit ist mir da lieber.
Ich will Vsync, das nicht lagt. :(

Gast
2012-04-15, 10:51:09
Kleine Frage bitte:

Ich will ein MMORPG spielen und habe einen 60Hz-Monitor.
Bei MMO's brauche ich keine 60FPS.
Kann ich jetzt den Limiter einschalten (auf 30 FPS) und dadurch den Grafikchip weniger belasten (was zu niedrigeren Temp's und leiserem Lüfter führt)?

Oder geht das nicht?

Gast
2012-04-15, 11:14:29
Kleine Frage bitte:

Ich will ein MMORPG spielen und habe einen 60Hz-Monitor.
Bei MMO's brauche ich keine 60FPS.
Kann ich jetzt den Limiter einschalten (auf 30 FPS) und dadurch den Grafikchip weniger belasten (was zu niedrigeren Temp's und leiserem Lüfter führt)?

Oder geht das nicht?

Ja, ist alles möglich.

Gast
2012-04-15, 11:30:57
Im Nachhinein fragt man sich warum der fps-limter nicht schon seit über 10 Jahren zum Treiber Standard zählt.
Das is einfach n Witz das es erst 2012 auf Bitten/Arschkriechen der User gekommen is, daran sieht man mal wieder sehr schön das sich die Hersteller einen Scheißdreck um Energieeffizienz und einzig um ihre Verkaufszahlen scheren.

Aber besser spät als nie....

Btw. warum muss ich seit ~10Jahren Fraps nutzen um eine zuverlässig funktionierende FPS Anzeige in allen Spielen "Ingame" zu haben, warum funzt so ein Scheiße nicht auch seit Anfang an per Grafiktreiber.....brauchts dafür auch wieder ne NVpetition?

schreiber
2012-04-15, 11:42:51
dafür gibts einen physx-indicator seit Jahren. ist halt werbeträchtiger

boxleitnerb
2012-04-15, 12:08:58
Naja, mach mal bei AMD so einen Thread auf. Da wird nicht diskutiert und du kriegst das Feature auch nicht, sondern der Thread wird geschlossen und du vielleicht gebannt. Ich finds gut, dass Nvidia hier auf seine Kunden hört. Das an sich ist schonmal viel wert.

Gast
2012-04-15, 12:48:46
Im Nachhinein fragt man sich warum der fps-limter nicht schon seit über 10 Jahren zum Treiber Standard zählt.Witzigerweise war ne Art Limiter die meiste Zeit Treiberstandard. Man schaltete Vsync im CP ein und bekam Doublebuffering.

Einige Leute störte jedoch, dass die Framerate damit in besonders fordernden Situationen schonmal auf die Hälfte oder einen sonstigen ganzen Teiler der Monitorfrequenz einbrechen konnte, und sie riefen nach TB. Und siehe, sie wurden erhört und die MR machten auch die von EinzelGPUs erzeugte Flüssigkeit zunichte, geopfert auf dem Altar des gesegneten Balkens. Die Masse jauchzte, und die verständigen facialpalmierten wehklagend vor sich hin. Nun begab es sich aber, dass das Phänomen der Mikroruckelei, vom TB her bekannt und im Kontext dessen mit einem Namen versehen, dem Schutzheiligen der Highendigkeit auffiel und missfiel, denn es schmälerte seine Freude an der fortgehenden Highendisierung durch die Abschäulichkeit, die da seit der ATI Rage Fury Maxx bekannt war als AFR. Groß waren Zorn und kognitive Dissonanz, denn AFR und TB opferten beide Flüssigkeit um des gesegneten Balkens willen. Doch hier war der Krug zum Brunnen gegangen bis er brach, das Loblied des gesegneten Balkens klang schal und leer, nun, da ihm zu viel der Flüssigkeit und der Spielbarkeit geopfert war, und die dem Segen des Balkens innewohnende Lüge zum Himmel stank. Doch wie konnten die Priester des Balkens das Opfern von Flüssigkeit und Spielbarkeit begrenzen, ohne von der Segenlehre des großen Balkens abzukommen? Wie konnten sie es vermeiden, der Häresie angeklagt zu werden, Spielbarkeit in der Latenz zwischen Aktion und Reaktion zu vermessen und Flüssigkeit in der Konstanz dieser Latenz? Als sie zum gesegneten Balken beteten kam ihnen die Vision, fortan die Flüssigkeit als einziges Sakrament neben dem Balken zu predigen und die Frametimes zu vermessen und anzuprangern, wenn zuviel der Flüssigkeit dem Balken geopfert wurde. Und die verständigen facialpalmierten weiterhin, doch ihr Wehklagen hatte an Lautstärke verloren, denn immerhin am Maß der Flüssigkeit wurde doch ein mehr der Wahrheit kenntlich, welche in der Lüge des Balkens verborgen war.
Zeit verstrich, und eines Tages, als der Schutzheilige der Highendigkeit seinen Platz an der Seite des Herrn eingenommen hatte, entsandte er den Geist der Erkenntnis, und die Laien wehklagten mit den facialpalmierenden Verständigen um den Verlust der Spielbarkeit. Und das Wehklagen ward so laut, dass selbst das Loblied des gesegneten Balkens es nimmermehr übertönen konnte. Die Zugeständnisse der Priesterschaft zurückzunehmen, dieser Ketzerei mochte man sich nichtmal gedanklich stellen. Doch das Loblied des Balken einzugrenzen ward angegangen, nurmehr in seinen Kirchen (genannt "Benchmarks") durfte er zu vollster Lautstärke sich emporschwingen, und denen, die im weltlichen Leben (auch bekannt als "Realzockalismus") seiner überdrüssig geworden, gab man endlich die Option, der Balkerei zugunsten von Flüssigkeit und Spielbarkeit abzuschwören.

Für dieses Wort zum Sonntag sei ein herzliches SCNR entrichtet.

tl;dr:
Früher ergab Vsync=on im Controlpanel noch Doublebuffering und Flüssigkeit und Spielbarkeit waren auch ohne zusätzlichen Limiter optimal.

Gast
2012-04-15, 13:02:29
Die ganze Spiele Industrie krankt halt daran das sie für den "Mob" sprich "16Jährige Pickelfressen" Produziert die allen möglichen digitalen Schrott konsumieren da sie ja keinerlei Erfahrungswerte haben können.
Ergebiss: Kollektive Alzheimer der Industrie(natürlich mit Außnahmen)

Zyklisch immer wieder kehrender Ramsch aus irgendwelchen Gewaltpornoexzessen.....
Daß sich die Spiele Industrie selbst davon emazipiert kann man wohl getrost vergessen aber vielleicht ändert der "Mob" ja über die Jahrzehnte sein sein Verhalten sprich die Durchschnittszocker werden älter ....träumen darf man ja noch.....

Gast
2012-04-15, 13:24:08
Vsync ist und war immer das erste was ich im Treiber deakviert hab.
Für Leute die grafisch möglichst das Maximum aus ihrer Hardware und dem Spiel rauspressen wollen und somit meist an der Spielbarkeits Grenze also um die 30fps rumgurkten war Vsync immer unbrauchbarer Müll. Und ganz abgesehen von dem MR Problem is der Limiter auch für nicht SLI Nutzer eine feine Sache.
Butterweiche Frames in der Höhe die man selbst festlegt und Fertig is die Hütte.

Merawen
2012-04-15, 13:29:31
Keine Macht den Drogen :freak:

Gast
2012-04-15, 13:45:16
Vsync ist und war immer das erste was ich im Treiber deakviert hab....und seit man TB nur seltenst deaktiviert bekommt setz ich die Axt eher an Details oder den AA-Modus, weil nur am Vsync festgetackerte Framerates mit TB so flüssig bleiben wie sie es mit DB immer sind. Naja, mit dem Limiter werd ich wahrscheinlich wieder Details und AA, so wie früher, so hoch wie möglich schrauben können.

@Merawen:
War doch bloß Kaffee :usweet:

GTX999
2012-04-16, 04:46:18
Vsync ist und war immer das erste was ich im Treiber deakviert hab.
Für Leute die grafisch möglichst das Maximum aus ihrer Hardware und dem Spiel rauspressen wollen und somit meist an der Spielbarkeits Grenze also um die 30fps rumgurkten war Vsync immer unbrauchbarer Müll.

... wo gibt es bitte starke einbrüche mit aktivierten tripple buffer?
mag sein das richtig schlecht optimierte spiele mit vsync einbrechen .. im normalfall tun sie dies aber nicht.

ohne vsync hast du zerrissene bilder und daran ändert auch der frame limiter nichts.
wenn man von qualität spricht dann ist vsync ein muss.

Hübie
2012-04-16, 05:44:13
Mit 120 Hz und fps-limiter teared es aber auch deutlich weniger. V-Sync ist also kein muss. Leider sind immer noch 60Hz sehr stark verbreitet... Und bitte keine Romane mehr ;-)

GTX999
2012-04-16, 06:29:48
also ich habe in gut optimierten games mit vsync keinen einbruch obwohl ich einen älteren pc verwende.

nur weil paar entwickler absolut unzureichend von der konsole zu den pc portieren oder von haus aus wenig visierte optimierungs-coder haben.. da kann vsync nichts für.

fazit: gute spieleoptimierung ist und bleibt weiterhin das A und O.

Mit 120 Hz und fps-limiter teared es aber auch deutlich weniger. V-Sync ist also kein muss. Leider sind immer noch 60Hz sehr stark verbreitet... Und bitte keine Romane mehr ;-)

naja 120 Hz IPS mit 2,5 k auflösung gibt es leider noch nicht - wobei apple hier schon nahe dran kommt.
die popel HD auflösung auf nem 27" TN würde ich selbst mit 120 hz nicht als referenz nehmen.

Hübie
2012-04-17, 08:58:42
Das ist ein anderes Thema ;) Aber als Zocker bleibt ja nicht viel Auswahl. Reaktionszeit geht vor. Damit meine ich auch input lag. Wer schon mal einen 120-Hz-Monitor hatte will dieses Spielgefühl nicht mehr missen.

LG Hübie

PHuV
2012-04-17, 13:21:02
ohne vsync hast du zerrissene bilder und daran ändert auch der frame limiter nichts.
wenn man von qualität spricht dann ist vsync ein muss.

Richtig, mittlerweile schalte ich es auch immer ein, zerrissene Bilder sehen einfach sch...lecht aus.

aufkrawall
2012-04-17, 14:00:36
Ich weiß nicht, was hier einige von MR bei TB Vsync reden.
Sind mir noch nicht aufgefallen.

Hübie
2012-04-17, 14:45:14
Ach du hast doch eh keine Ahnung ;D

aufkrawall
2012-04-17, 14:46:21
Wer braucht Ahnung, wenn er Augen hat? :P

GTX999
2012-04-17, 15:08:40
Das ist ein anderes Thema Aber als Zocker bleibt ja nicht viel Auswahl. Reaktionszeit geht vor. Damit meine ich auch input lag. Wer schon mal einen 120-Hz-Monitor hatte will dieses Spielgefühl nicht mehr missen.

dann lagt eben die maus .. der pc an sich .. die internet verbindung .. der server .. das spiel .. whatever.

input lag ist doch sowieso nur in sehr sehr sehr schnellen shotern wichtig und die gibt es in der heutigen zeit nicht mehr.
die letzten shooter wo ich sagen würde input lag spielt wirklich eine rolle .. das sind quake III und unreal tournament GOTY.

battlefield 3 ist im gegensatz zu den zwei oben genannten eher relaxed zu spielen.

ps.: LG hat einen günstigen brauchbaren IPS monitor am markt 23" 1920x1080. 150€.
recht gute werte/bild für den preis und durchaus zockertauglich.
da leg ich nicht das 2 1/2 fache hin für einen 120 hz tn.

aufkrawall
2012-04-17, 15:12:27
Zumal der Input-Lag auch mit TB Vsync nicht immer gleich hoch ist (ja, sagte ich schon mal ;) ).
Bei BF3, Serious Sam 3, Crysis usw. kann man sehr gut so spielen.
Tearing geht echt gar nicht, genau so wenig wie Microstuttering durch FPS-Limiter.

Hübie
2012-04-17, 16:30:54
Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich eh ein ziemlicher lahmarsch bin. Wenn ich mir so Videos von BF3-Spielern anschau wird mir schwindelig ;D Liegt auch an meinen schlechten Augen. Dadurch bedingt erkenne ich auch keine Unterschiede zwischen IPS und TN. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinem setup. Aber da hat jeder andere Präferenzen. Mir sind 120 HZ wichtiger.
Inputlag würde ich aber schätzungsweise eh nicht wirklich wahrnehmen. Auch wenn ich meinen Rechner so aufgebaut habe, dass ich möglichst wenig Verzögerungen zwischen Ein- und Ausgabe habe.

Die Ruckler durch den fps-limiter lassen sich oft bekämpfen. Einzig in Dead Island ist es mir nicht gelungen. Meisten brauchte ich nur mit prerendered frames herumspielen und dann ging es.

aufkrawall
2012-04-17, 16:34:43
Mir sind 120 HZ wichtiger.
Inputlag würde ich aber schätzungsweise eh nicht wirklich wahrnehmen. Auch wenn ich meinen Rechner so aufgebaut habe, dass ich möglichst wenig Verzögerungen zwischen Ein- und Ausgabe habe.

Mit 120 Hz soll der Input-Lag mit TB Vsync ja auch angeblich niedriger sein als mit 60 Hz.
Willst du das vielleicht mal testen?
Kannst ja auf 60 Hz runter stellen. ;)

Die Ruckler durch den fps-limiter lassen sich oft bekämpfen. Einzig in Dead Island ist es mir nicht gelungen. Meisten brauchte ich nur mit prerendered frames herumspielen und dann ging es.
Hm, das probier ich auch noch mal.

Hübie
2012-04-17, 18:05:01
Wie soll ich das testen? =) Meine Auge-Hand-Koordination ist doch eh schon recht lahm. Irgendeine Idee?

aufkrawall
2012-04-17, 19:19:10
Du hast doch sicherlich ein Spiel mit der Source-Engine.
Zum Beispiel bei Left 4 Dead 2 kann man in den Einstellungen sogar zwischen DB und TB Vsync wählen.
Bei der Engine kommt mir TB Vsync bei 60 Hz sehr träge vor.
Du müsstest halt erstmal ausprobieren, ob du zwischen TB Vsync und ganz ohne überhaupt einen Unterschied bei 60 Hz bemerkst. :)
OpenGL-Spiele sind meist auch sehr träge mit TB Vsync.
Das alte Serious Sam etwa ist mit 60 Hz TB Vsync völlig unspielbar.

Kakarot
2012-04-17, 19:30:47
Weil man so den Inputlag minimieren kann, was bei wettbewerbsorientierten Spielen Sinn macht, ich spiele z. B. BLC ohne VSync, alles andere mit plus Triple Buffering.

PrefoX
2012-04-17, 20:16:19
Gern geschehen mgbott :)
warum zur hölle sollte jemand den FPS limiter auf 45 fps stellen? ausser du hast nen monitor mit 45 Hz aber sonst gibt es keinen Grund.
2. falsches Spiel.

Der FPS Limiter ist für Spiele gedacht die eher gar nicht am GPU Limit hängen...

Tesseract
2012-04-17, 21:04:40
Weil man so den Inputlag minimieren kann, was bei wettbewerbsorientierten Spielen Sinn macht, ich spiele z. B. BLC ohne VSync, alles andere mit plus Triple Buffering.

dafür kann man ohne vsync bewegungen schlechter abschätzen weil unterschiedliche teile des bildes sich in unterschiedlichen zuständen befinden und abgesehen von ein paar krüppel-engines* hält sich der inputlag durch vsync wirklich stark in grenzen wenn man stabile 60fps (besser 120) hat. darunter braucht man sowieso nicht anfangen von einer "wettbewebsorientieren spielweise" zu reden.

*) da fällt mir z.B. dead space ein, das mit ingame vsync lagt wie sonst was, wenn es ingame aber aus ist und per treiber forciert wird ist es wesentlich besser. das spiel hat ein paar solche "kunststücke" drauf.

Mit 120 Hz soll der Input-Lag mit TB Vsync ja auch angeblich niedriger sein als mit 60 Hz.
nicht nur angeblich sondern mit sicherheit - zumindest in den fällen wo er wirklich mit dem bufferswap zusammen hängt und nicht z.B. mit der elektronik des monitors.

aufkrawall
2012-04-17, 21:09:27
nicht nur angeblich sondern mit sicherheit - zumindest in den fällen wo er wirklich mit dem bufferswap zusammen hängt und nicht z.B. mit der elektronik des monitors.
Wie kommt es eigentlich, dass von Engine zu Engine das Ausmaß des Lagges so unterschiedlich ist?

Tesseract
2012-04-17, 23:25:07
Wie kommt es eigentlich, dass von Engine zu Engine das Ausmaß des Lagges so unterschiedlich ist?
das musst du den entwickler fragen.
vermutlich wird die mausposition über unnötig viele frames hinweg gemittelt und dazwischen hängen vielleicht noch irgendwelche abstraktionsebenen von den konsolen wo mehrfach irgendwas umgemappt wird oder es kann pro frame nur eine limitierte anzahl von positionsänderungen verarbeitet werden oder sonst was.
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was zum teufel manche entwickler aufführen um auf solche delays zu kommen.

wenn man relativ systemnahe pollt ist inputlag quasi nicht existent und die idTech engines zeigen das in der praxis auch sehr schön um mal ein positivbeispiel zu nennen.

Gast
2012-04-17, 23:38:57
Ich weiß nicht, was hier einige von MR bei TB Vsync reden.
Sind mir noch nicht aufgefallen.Gibt es aber, und aus eben denen ist der Begriff Mikroruckler überhaupt erst entstanden. Frag Lolman, der hat ihn meines Wissens nach als erster benutzt, in genau diesem Kontext.

Wie willst du denn eine zur Monitorfrequenz unstimmige Framerate ohne Mikroruckler ausgeben? Das ginge höchstens mit ner Interpolation zwischen den Einzelbildern, durch die die Latenz von TB noch übler würde als sie es eh schon ist, denn zur Interpolation brauchts ja den folgenden Frame. Damit wäre die Zusatzlatenz durch TB gegenüber DB nicht mehr ein Frame bezogen auf die Monitorfrequenz, wie es beim mikroruckelnden TB ist, sondern ein Frame bezogen auf die Framerate.

Lag von mikroruckelndem TB:
1/Monitorfrequenz

Lag von nicht mikroruckelndem TB:
1/Framerate;
bis zur Obergrenze von Framerate=Monitorfrequenz.

Und selbst "nicht mikroruckelndes TB" wäre nicht wirklich so, wie man es gerne hätte. Man siehts ja schon an den DNM-Implementierungen in Fernsehern. Die müssen nur mit wenigen, sauber definierten Umwandlungen zwischen Framerates klarkommen und sind trotzdem oft das erste, was bei der Einrichtung der Glotzomatik abgeschaltet wird. Von einer wild fluktuierenden Framerate auf eine in keinem vernünftigen Verhältnis dazu stehende Framerate zu konvertieren ist garantiert nicht leichter ;)

Zuguterletzt:
Ohne eine konstante Referenzkadenz ist nichts jemals wirklich flüssig. Ob die nun vom Ende der Renderingpipeline auf den Anfang zurückwirkt wie beim Vsync oder direkt am Anfang der Pipeline einwirkt wie ein fps-Limiter ist einerseits relativ wurscht, andererseits steht sie im Falle von Vsync-DB immer in einem sinnvollen Verhältnis zur Ausgabekadenz...

Gast
2012-04-17, 23:54:53
Um folgende unpräzise Formulierung noch zu konkretisieren:
Lag von nicht mikroruckelndem TB:
1/Framerate;
bis zur Obergrenze von Framerate=Monitorfrequenz.
Da kommt noch mal ein Faktor von ca. 1,5 obendrauf, denn an der Laggrenze beginnt der aktuellste fertige Frame ja erst, das ausgegebene Bild zu beeinflussen, erst auf halber Strecke zwischen Bild 1 und Bild 2 dominiert letzteres das ausgegebene Bild.

aufkrawall
2012-04-18, 20:44:42
Fällt mir nicht so störend auf.
Ich merke eh sofort, wenn die FPS unter 60 fallen. Mit TB Vsync fühlt es sich zwar etwas anders an als ohne, aber nicht so, dass es mich stören würde.
Immer noch besser als Einbrüche auf die Hälfte der FPS-Rate oder Tearing.

Gast
2012-04-19, 10:25:50
Fällt mir nicht so störend auf.
Ich merke eh sofort, wenn die FPS unter 60 fallen. Mit TB Vsync fühlt es sich zwar etwas anders an als ohne, aber nicht so, dass es mich stören würde.Naja, jeder Jeck ist anders. Bin ja auch dafür, dass alle, die die Nachteile von TB weniger deutlich spüren als die von DB, auch die ihrem Empfinden nach richtige Option haben sollten. Ich hätte halt nur eben gerne auch die Option, den meinem Empfinden nach besten Kompromiss einstellen zu können - und die fehlt momentan leider.
Immer noch besser als Einbrüche auf die Hälfte der FPS-Rate oder Tearing.Bei 120Hz, Limiter auf 61 und DB-Vsync hätte man in den Situationen, wo es für glatte 60fps nicht reicht, noch 40 fps als mikrorucklerfreie Zwischenstufe, bevor es auf makroruckelnde 30fps runtergeht ;)
Wäre jedenfalls meine Wunscheinstellung. Und ja, Tearing geht gar nicht für mich, weshalb der adaptive Vsync keine Lösung darstellt - naja, vielleicht auf Intervall/3 (also bei 120Hz 40 fps), aber wo es geht hätte ich doch gerne 60fps...

Hübie
2012-04-20, 08:04:08
Boah hab mal HL² mit V-Sync probiert. Grausam. Vor allem "hängt" das Bild noch bei extrem schnellen Bewegungen nach. Es wird zwar nich zerissen, aber die Überlagerungen zweier Bilder sind fürs Auge auch nicht schön. Wo stellt man denn da DB/TB ein? Hab da nix gefunden. Vermutlich per Konsolenbefehl, oder? Dann google ich die mal.

@PrefoX: Was quatscht du da? :freak: Und wieso falsches Spiel? War das ne Tr0llOlol-Nummer oder wie?

aufkrawall
2012-04-20, 14:49:11
Boah hab mal HL² mit V-Sync probiert. Grausam. Vor allem "hängt" das Bild noch bei extrem schnellen Bewegungen nach. Es wird zwar nich zerissen, aber die Überlagerungen zweier Bilder sind fürs Auge auch nicht schön. Wo stellt man denn da DB/TB ein? Hab da nix gefunden. Vermutlich per Konsolenbefehl, oder? Dann google ich die mal.

Per Konsole geht bestimmt, aber bei neueren Source-Spielen kann man es im Menü einstellen.

Peicy
2012-04-20, 15:06:45
Kann mir jemand erklären warum es mit Vsync+TB den Mauslag reduziert, wenn man den FPS limter auf 58 stellt? :confused:
Mir ist das überhaupt nicht klar, als ich das bei Skyrim mal getestet habe war ich total überrascht als der Cursor so viel besser reagierte.

Gast
2012-04-20, 20:01:17
Kann mir jemand erklären warum es mit Vsync+TB den Mauslag reduziert, wenn man den FPS limter auf 58 stellt? :confused:
Mir ist das überhaupt nicht klar, als ich das bei Skyrim mal getestet habe war ich total überrascht als der Cursor so viel besser reagierte.Der Limiter setzt früher in der Renderpipeline an als das durch TB-Vsync verursachte Limit. Mit Limiter ist der TB-Lag zwischen 0 und einem Frame, ohne Limiter hat man am Limit durch Vsync=Monitorfrequenz immer einen TB-Lag von einem ganzen Frame.

Gast
2012-05-15, 13:08:56
Hallo 3dCenter Gemeinde.

Ich hab da ein Problem mit dem FPS-Limiter unter dem NV-Inspector.
Ich hatte bei Skyrim, Crysis 2 und Deus Ex: Human Revolution ein FPS Limit gesetzt, weiß jetzt nicht mehr genau auf wieviel.
Nach einer gewissen Spielzeit stürz das Spiel dann aber ab.
Bei Skyrim um die 3-4 Stunden, Crysis und Deus Ex um die 1-2.
Das Bild und der Ton bleiben stehen und es funktioniert nichts mehr, kein Taskmanager, kein Alt+F4, einzigste Lösung ist der Reset Knopf.
Muss ich erst im Inspector was spezielles Einstellen oder so?
Hat da jemand eine Lösung dazu?

Installiert hab ich den 301.24 Treiber.
Als Grafikkarte hab ich 2x Zotac GTX 460 Amp im Sli Modus laufen.
Die Karten hab ich auch nicht übertaktet, ist also die Standard Einstellung.
Kann das sein das der FPS Limiter im Sli Betrieb noch nicht 100%ig läuft?

MfG

boxleitnerb
2012-05-15, 13:12:22
Ich hab schon öfters gelesen, dass der eingebaute Limiter Abstürze verursachen kann. Ich würde auf ein externes Tool ausweichen, z.B. Bandicam oder Dxtory.

Btw Gast, hast du Diablo 3? Wenn ja, schau mal bitte im SLI-Thread vorbei:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509912

Hab ein Problem mit der Skalierung, vielleicht kannst du das bestätigen/entkräften?

Gast
2012-05-15, 13:16:25
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal mit einem der beiden Tools ausprobieren.

Diablo 3 hab ich noch nicht, kann dir also nicht weiterhelfen.

wn612953
2012-06-10, 02:34:28
Mir ist das überhaupt nicht klar, als ich das bei Skyrim mal getestet habe war ich total überrascht als der Cursor so viel besser reagierte.Der Limiter setzt früher in der Renderpipeline an als das durch TB-Vsync verursachte Limit. Mit Limiter ist der TB-Lag zwischen 0 und einem Frame, ohne Limiter hat man am Limit durch Vsync=Monitorfrequenz immer einen TB-Lag von einem ganzen Frame.

Wenn es so wäre wie oben beschrieben, dann müsste es doch eigentlich auch funktionieren wenn die ingame Framerate (zusätzlich zu V-Sync inkl. Triple Buffering) auf 60 fps limitiert wäre und nicht nur wenn die ingame Framerate (zusätzlich zu V-Sync inkl. Triple Buffering) auf 58 fps limitiert wäre, oder :confused:?

Aber bei einer Limitierung auf 60 fps scheint es irgendwie genauso zu sein wie wenn es garnicht limitiert ist, oder?

Warum scheinbar erst bei/ab 58 fps ;D?

cR@b
2012-06-10, 10:25:55
Wie ist das eigentlich wenn man immer mit V-Sync wie ich spielt. Die Frames sind bei dann aufgrund der Monitor Hz genau bei 60fps. Wenn ich nun den fps limiter auf 60fps einstelle, wird dieser wohl nicht greifen richtig?
Das Problem ist, dass bei 58fps die Spiele nicht mehr so sauber laufen wie mit durchgehend 60fps. Demnach bringt mir als V-Sync User der fps limiter kaum was oder?

aufkrawall
2012-06-10, 13:32:36
Empfind ich auch als sehr störend. :(
Deswegen mach ich entweder Vsync nur ganz an oder ganz aus.

Mr.Magic
2012-06-10, 15:27:37
Das Problem ist, dass bei 58fps die Spiele nicht mehr so sauber laufen wie mit durchgehend 60fps. Demnach bringt mir als V-Sync User der fps limiter kaum was oder?

Ein 120Hz Monitor könnte helfen.
Erst unterhalb von 90FPS fühlt es sich für mich idR zäh an, und so ab 80FPS wird es nervig. Jedenfalls stört der Framelimiter auf 118FPS nie.

aufkrawall
2012-06-10, 15:32:08
Ein 120Hz Monitor könnte helfen.
Erst unterhalb von 90FPS fühlt es sich für mich idR zäh an, und so ab 80FPS wird es nervig. Jedenfalls stört der Framelimiter auf 118FPS nie.
Wobei das auch nicht ganz so weich wie nur Vsync sein wird, weil die fps nicht mehr zur Refreshrate passen.
Dann gibts regelmäßige Mikroruckler.
118fps zu halten dürfte auch nicht immer einfach sein.

Mr.Magic
2012-06-10, 15:46:03
Die Refreshrate muss auch nicht zu den FPS passen. Solange sie konstant bleibt ist es "flüssig". Mikroruckler fallen mir eigentlich nur für die ersten paar Sekunden nach dem Laden auf, bis der Limiter richtig greift.
Richtige Ruckler habe ich, engineabhängig, dagegen ohne Framelimiter. Deus Ex oder BioShock finde ich nur mit vSync z.B. absolut unspielbar.

ps: Viele Spiele laufen bei mir im Bereich 110-120FPS. Ausnahmen wie GTA 4 (60FPS) oder Skyrim (80FPS) gibt es natürlich immer.

Will eine GTX 780! Jetzt!

wn612953
2012-06-10, 15:50:58
Jedenfalls stört der Framelimiter auf 118FPS nie.

Eben, bei 58 fps @ 60 Hz (equivalent zu den von ihm genannten 118 fps @ 120 Hz) scheint es irgendwie auch nicht unbedingt zu stören?

Wobei das auch nicht ganz so weich wie nur Vsync sein wird, weil die fps nicht mehr zur Refreshrate passen.
Dann gibts regelmäßige Mikroruckler.

Theoretisch schon, praktisch aber nicht unbedingt stark, zumindest bei "nur" ca. 2 fps Abweichung zur Bildwiederholrate, oder?

Zumal du dort beispielsweise noch geschrieben hattest:

Etwa Risen 2 lief auch noch mit 45fps TB Vsync akzeptabel.

;D:D;)

118fps zu halten dürfte auch nicht immer einfach sein.

Ist das bezüglich dieses speziellen Inputlags (bei V-Sync inkl. Triple Buffering) überhaupt nötig?

Keine Ahnung, aber es scheint eher so rüberzukommen, als würde dieser spezielle Inputlag (bei V-Sync inkl. Triple Buffering @ 60 Hz) nur bei 59 fps und 60 fps auftreten, oder?

Unter 59 fps, also bei 58 fps und weniger (wie beispielsweise die von dir genannten 45 fps) scheint dieser spezielle Inputlag nicht aufzutreten?

Könnte es vielleicht sein, dass dieser eigentliche spezielle Inputlag durch die Frameratelimitierung von V-Sync zu stande kommt, welche immer in dem Moment "greift" bei dem die ingame Framerate bei ca. 59 fps bzw. 60 fps liegt/"ankommt"? Und dass dieser Inputlag daher nicht zu stande kommt, wenn die ingame Framerate zusätzlich beispielsweise über einen separaten Frameratelimiter auf 58 fps limitiert wird, da die V-Sync Frameratelimitierung dann erst garnicht "zum Zug kommt"/"greift", da 59 fps bzw. 60 fps oder mehr erst garnicht erreicht werden?

Keine Ahnung :eek:;D.

Kann das denn hier nicht mal jemand genauer erklären ;D:D;)?

aufkrawall
2012-06-10, 15:51:09
Die Refreshrate muss auch nicht zu den FPS passen. Solange sie konstant bleibt ist es "flüssig". Mikroruckler fallen mir eigentlich nur für die ersten paar Sekunden nach dem Laden auf, bis der Limiter richtig greift.

Damits keinen Judder gibt, muss die fps-Rate vollständig mit der Refreshrate synchronisiert sein.
Wobei es bei 118fps aber womöglich so gut wie gar nicht mehr auffällt.

Richtige Ruckler habe ich, Engineabhängig, dagegen ohne Framelimiter. Deus Ex oder BioShock finde ich nur mit vSync z.B. absolut unspielbar.
Hm, bei Bioshock war mir nichts aufgefallen. :confused:

wn612953
2012-06-10, 16:08:19
Wobei es bei 118fps aber womöglich so gut wie gar nicht mehr auffällt.

Das war unter anderem in dem Post kurz bevor du gepostet hattest gemeint (siehe oben):

Eben, bei 58 fps @ 60 Hz (equivalent zu den von ihm genannten 118 fps @ 120 Hz) scheint es irgendwie auch nicht unbedingt zu stören?

Theoretisch schon, praktisch aber nicht unbedingt stark, zumindest bei "nur" ca. 2 fps Abweichung zur Bildwiederholrate, oder?

;)

Man müsste es doch eigentlich berechnen können, oder?

Beispielsweise:

60 Hz:

60 fps * 60 Sekunden = 3600 Frames pro Minute
58 fps * 60 Sekunden = 3480 Frames pro Minute

3600 - 3480 = 120

120 Hz:

120 fps * 60 Sekunden = 7200 Frames pro Minute
118 fps * 60 Sekunden = 7080 Frames pro Minute

7200 - 7080 = 120

?

Wenn das so hinkommt, dann müsste es doch doch eigentlich bedeuten, dass in jeder Minute "nur" 120 Frames von immerhin 3600 (60 Hz) bzw. 7200 (120 Hz) Frames "gedropped" werden, oder?

Aber wahrscheinlich immerhin noch wesentlich besser als Tearing, oder :eek:;D:D;)?

aufkrawall
2012-06-10, 16:32:14
Das war unter anderem in dem Post kurz bevor du gepostet hattest gemeint (siehe oben):

;)

Das meinte ich nur bezogen auf den Vergleich TB Vsync/Vsync off. :)
"Toll" läufts mit 45fps nie.

Man müsste es doch eigentlich berechnen können, oder?

Beispielsweise:

60 Hz:

60 fps * 60 Sekunden = 3600 Frames pro Minute
58 fps * 60 Sekunden = 3480 Frames pro Minute

3600 - 3480 = 120

120 Hz:

120 fps * 60 Sekunden = 7200 Frames pro Minute
118 fps * 60 Sekunden = 7080 Frames pro Minute

7200 - 7080 = 120

?

Wenn das so hinkommt, dann müsste es doch doch eigentlich bedeuten, das in jeder Minute "nur" 120 Frames von immerhin 3600 (60 Hz) bzw. 7200 (120 Hz) Frames "gedropped" werden, oder?

Wenn man das in % umrechnet, könnte man es schon etwas pessimistischer sehen:
Bei 58fps gehen 3,33% der Frames verloren, bei 118fps nur 1,67%.
Außerdem werden die Frames bei 58fps ca. doppelt so lange dargestellt wie bei 118fps.
Es gibt also wohl doppelt so viele Ruckler/Judder und diese dauern doppelt so lange, zumal 118fps auch so noch deutlich weicher wirken als 58.
Der Input-Lag ist ja auch nochmal geringer.

118fps mit Vsync könnten also durchaus als sehr flüssig empfunden werden (ich hab ja keinen solchen Monitor, kann also nur vermuten), aber 58fps wirken im Vergleich zu 60fps schon relativ schäbig.

Aber wahrscheinlich immerhin noch wesentlich besser als Tearing, oder :eek:;D:D;)?
Wie gesagt: Bei der Source-Engine mach ich Vsync ganz aus, bei 120fps auf 60Hz fällt Tearing auch meist gar nicht mehr so störend auf.

wn612953
2012-06-10, 16:54:57
Natürlich ist es nicht optimal :eek:, davon war ja auch nie die Rede ;).

Aber Tearing als Alternative,... naja :eek:;D:D;)?

Eigentlich ging es ja eingangs auch darum, warum (bei V-Sync inkl. Triple Buffering) bei 59 und 60 fps scheinbar Input Lag auftritt, bei 58 fps und weniger aber scheinbar nicht :eek:?

Deshalb: warum scheint es nichts zu bringen die ingame Framerate zusätzlich per separatem Frameratelimiter auf 60 fps zu begrenzen?

Warum scheint es erst bei/ab 58 fps etwas zu bringen?

aufkrawall
2012-06-10, 17:16:25
Würd da auch gern mal die Theorien von ein paar 3D-Gurus zu hören.

wn612953
2012-06-10, 17:21:47
;)

wn612953
2016-03-26, 10:42:54
Edit: Mittlerweile ist der Framelimiter fester Bestandteil der Treiberserie. Man braucht einfach die neue Version (http://blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool#more-244) vom nVidia Inspector herunterzuladen und kann das direkt von dort steuern ;D Wie mans macht zeige ich hier (http://www.youtube.com/watch?v=vI_R9rl0SL4) in einem kleinen Video.

Kann man den Framerate-Limiter mittlerweile auch direkt vom NVIDIA Control Panel aus steuern/aktivieren?