PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Laser: 137 km Reichweite

Chemiker
2011-09-11, 19:32:12
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/314157.html

Damit lässt sich in der Tat wohl hauptsächlich Unsinn anstellen. Drohnen blenden?

Pinoccio
2011-09-11, 19:41:40
Und wo ist da die Nachricht? Leistunsgfähige Laser sind nun wahrlich keine Hexerei mehr.

mfg

Shaft
2011-09-11, 19:42:13
Sinnvoller gebrauch oder funktion, eher nicht?

Doch was mag der Sinn dieser monströsen Hightech-Maschine sein? Zwar weist der Hersteller darauf hin, dass man es tunlichst vermeiden sollte, den Laserpointer auf Menschen oder Tiere zu richten. Und er warnt davor, auf Flugzeuge oder gar Satelliten(!) zu zielen. Doch gerade solch gelinde gesagt grobem Unfug öffnet das Gerät ja schließlich Tür und Tor. Eine sinnvolle Anwendung des Lasers ist jedenfalls nicht ersichtlich.

FeuerHoden
2011-09-11, 19:48:29
Solarsatelliten ins All schießen und die Energie per Laser auf die Erde übertragen. :D

Der Sandmann
2011-09-11, 19:48:40
Und wo ist da die Nachricht? Leistunsgfähige Laser sind nun wahrlich keine Hexerei mehr.

mfg

Ich denke aber mal "mobil" ist das Zauberwort und der Preis von 1000 US$.

Pinoccio
2011-09-11, 19:55:18
Wie? Im gewerblichen Bereich sind Laser aus vielen Anwendungen nicht mehr wegzudenken.
Es gibt so vieles, was man mit einem Laser (überhaupt erst!) messen kann. Angefangen von Strecken über Geschwindigkeiten (nicht nur bei der Polizei) hin zu chemischen Analysen, Zugangskontrollen oder LKW-Maut. Auch im verarbeitenden Gewerbe ist der Laser unabdingbar, zum Schweißen, zum Zertrennen oder um Oberflächen zu behandeln.
Von LaserDisc/CD/DVD/BR-Playern ganz zu schweigen.
Da wo ich arbeite läuft auch ein Laser mit 4 MW (Pulsleistung) - bestimmt nicht nur zum Spaß!

Die Angabe von 137 km Reichweite dagegen ist wahrlich ohne Sinn ...

/edit, Nachtrag:
Ich denke aber mal "mobil" ist das Zauberwort und der Preis von 1000 US$.Naja, das ganz ist Werbe-PR. (Eine Schande, dass das unter Wissenschaft.de läuft.) Von mir aus ist es halt der erste portable Laser unter 1000$ von dieser Firma.

mfg

Chemiker
2011-09-11, 19:58:57
Natürlich gibt es für Laser unzählige Anwendungen.
Aber einen derartiger Laserpointer braucht kein Mensch. Dennoch eine nette technische Leistung.

Spasstiger
2011-09-11, 20:15:39
Wie wird überhaupt die Reichweite ermittelt? Städte sieht man ja auch mit dem bloßen Augen vom Weltraum aus, ohne dass man solche Intensitäten wie bei einem 1-Watt-Laser bräuchte.
Ist damit gemeint, dass ein Betrachter, der 137 km entfernt steht, den Laserpunkt auf einer weißen Wand noch mit dem bloßen Auge wahrnehmen könnte?

Der Sandmann
2011-09-11, 20:53:50
Wie wird überhaupt die Reichweite ermittelt? Städte sieht man ja auch mit dem bloßen Augen vom Weltraum aus, ohne dass man solche Intensitäten wie bei einem 1-Watt-Laser bräuchte.
Ist damit gemeint, dass ein Betrachter, der 137 km entfernt steht, den Laserpunkt auf einer weißen Wand noch mit dem bloßen Auge wahrnehmen könnte?

Gute Frage. Denke mal das ist über Laborwerte ermittelt worden.

"Bis zu" ist ja auch wieder so eine schwammige Aussage.

Sven77
2011-09-11, 21:15:30
Perfekt für Powerpoint Präsentationen.. "Bei Abschnitt 3b, dort wo es gerade raucht,..." ;D

drexsack
2011-09-11, 21:18:59
Eigentlich komisch, das mit den Teilen noch keine wirklichen Dummheiten begangen wurden, Potenzial scheint ja da zu sein.

Acid-Beatz
2011-09-11, 21:26:50
1000$ für etwas ausgeben, was nur zum Unsinn machen ist ... na ja :) Aber wart nur, bis die Dinger billiger sind ...

Demogod
2011-09-11, 21:28:11
..if it exists then there will be serious bullshitting with it..

Fusion_Power
2011-09-11, 21:29:42
Das ist mal wieder so eine "Ich hab den Längsten" Geschichte. :D Wer braucht schon nen Laserpointer für 1000 Euro. Vieleicht Labore oder dergleichen.
Immerhin hat der Hersteller auch billigere Modelle im Angebot, die 300 Milliwatt Dinger sollten auch reichen fürs gröbste. Is immer noch um welten stärker als alles, was man legal in Deutschland kaufen kann, wozu auch immer.

Konami
2011-09-11, 21:30:09
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/314157.html

Damit lässt sich in der Tat wohl hauptsächlich Unsinn anstellen. Drohnen blenden?
Der Text ist sogar noch irreführend: Nicht der Strahl wird laut Hersteller 8000x heller als die Sonne wahrgenommen, sondern der Leuchtpunkt -- also das indirekte Licht! ("Directly viewing the dot of a the Krypton 1W laser (86 million lux) will appear over 8,000 times brighter than looking directly at the sun.", http://www.wickedlasers.com/lasers/S3_Krypton_Series-113-63.html)

Eigentlich komisch, das mit den Teilen noch keine wirklichen Dummheiten begangen wurden, Potenzial scheint ja da zu sein.
Piloten blenden ist für dich keine wirkliche Dummheit? Das wird ja mit heutigen Laserpointern schon zuhauf gemacht.

Perfekt für Powerpoint Präsentationen.. "Bei Abschnitt 3b, dort wo es gerade raucht,..." ;D
:ulol:

(del)
2011-09-11, 21:33:26
Laser mit solcher Leistung gibt es schon ab 100€.

Spasstiger
2011-09-11, 21:38:43
Öhm, klar werden damit WIRKLICHE Dummheiten begangen:

http://www.google.com/search?q=laserpointer+flugzeug&um=1&ie=UTF-8&tbo=u&tbm=nws&source=og&sa=N&hl=de&tab=wn.
http://www.google.com/search?aq=f&hl=de&gl=de&tbm=nws&btnmeta_news_search=1&q=zug+laserpointer

Erst heute wieder:
Lok-Führer mit Laserstrahl geblendet 11.9.2011 13:43
Ein Lokomotiv-Führer musste in BaselLand seinen Zug stoppen, weil er von einem Laserstrahl geblendet wurde. Er musste ins Spital gebracht werden. Die Polizei sucht nach dem Täter. Der SBB-Angestellte war im Bahnhof Lausen/BL vom Laserpointer getroffen worden. Er konnte den Zug in Frenkendorf stoppen. Die Reisenden des Extrazugs mit Fussballfans wurden mit einem Ersatzzug nach Basel gebracht. Die Polizei sucht nun Zeugen. Sie erinnerte zudem daran, dass Laserpointer der Klassen 3 und 4 zu Augenund Hautschäden führen können. Der Bund hatte deren Verkauf im Mai verboten.
Quelle: http://news.search.ch/inland/2011-09-11/lok-fuehrer-mit-laserstrahl-geblendet
Und das hab ich live im TV gesehen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39524&stc=1&d=1303333263http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39523&stc=1&d=1303333039

Chemiker
2011-09-11, 21:49:57
Man könnte langsam den Eindruck gewinnen, dass man den Verkauf von Laserpointern einschränken sollte.
Piloten oder Lokführer blenden sollte sehr hart bestraft werden.

drexsack
2011-09-11, 21:57:12
Das mit dem Blenden ist mir bewusst, aber es ist ja bisher immer recht "glimpflich" ausgegangen, war meinerseits etwas unsauber formuliert. Mich wundert es, das es noch keinen größeren Unfall mit mehreren Opfern gegeben hat, wenn jeder Idiot mit 100 Euro mal aus Spaß Piloten, Lokomotivführer, Autobahnfahrer etc blenden kann.

The_Strip
2011-09-12, 15:36:27
Der Text ist sogar noch irreführend: Nicht der Strahl wird laut Hersteller 8000x heller als die Sonne wahrgenommen, sondern der Leuchtpunkt -- also das indirekte Licht! ("Directly viewing the dot of a the Krypton 1W laser (86 million lux) will appear over 8,000 times brighter than looking directly at the sun.", http://www.wickedlasers.com/lasers/S3_Krypton_Series-113-63.html)Vermutlich sieht man bei direkter Einstrahlung auch nicht all zu lange etwas...

NOHD @ 149 Meter
The Nominal Ocular Hazard Distance (NOHD) is the distance that a laser beam does not cause immediate or long term damage to a person. Calculated based on a 0.25 second accidental (unaided eye) exposure.

Photobioreactor
2011-09-12, 19:08:48
Laser mit solcher Leistung gibt es schon ab 100€.

Die Dinger sind doch nett:

http://www.ebay.de/itm/NEW-2-W-445nm-Blue-Laser-Diode-2-watt-1-99US-Shipping-/380367777732?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item588fafafc4

http://www.ebay.de/itm/1-5-2W-445-nm-Blue-Laser-Diode-Module-W-Leads-/170658168259?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27bc04fdc3

:D

Khaane
2011-09-12, 19:18:44

Natürlich nicht, zum einen könnntest du aufgrund der Erdkrümmung die Wand überhaupt nicht mehr sehen, die verschwünde unter dem Horizont, zum anderen wäre der Punkt zu klein, um diesen wahrzunehmen.

Man geht von einer bestimmten Auftreffintensität des Laser am Ende einer Reichweite aus, sicherlich wurde diese mathematisch in einem Vakuum errechnet - Denn die Reichweite ist stark von den Absorbtionspartikeln zwischen Linse und Ziel abhängig.

Beispiel: Reichweite bei Nebel < Reichweite sternenklarer Nachthimmel

Viel bemerkenswerter als die Laserdiode finde ich die Linse welchen den Laser bündelt, diese muss mit einer äußerst genauen Präzision gefertigt werden um den Laser auf diese extreme Reichweite nicht zu stark zu streuen.

Konami
2011-09-12, 19:30:57
Natürlich nicht, zum einen könnntest du aufgrund der Erdkrümmung die Wand überhaupt nicht mehr sehen, die verschwünde unter dem Horizont, zum anderen wäre der Punkt zu klein, um diesen wahrzunehmen.
"ein Betrachter, der 137 km entfernt steht"

creave
2011-09-12, 20:26:17
Süßes Teil. Ein Hersteller von Industrielasern aus unserer Stadt hat in den letzten Wochen zu Testzwecken ebenfalls einen grünen Laser gen Nachthimmel gerichtet, mit Erlaubnis der Flugaufsicht und Behörden. Nur das der Strahl einen Durchmesser von gut 20-30cm hatte. Sah sehr imposant aus, eine glatte Lanze ins All, deren Ende nicht erahnbar war. In einer 40km entfernten Nachbarstadt gingen immer noch Anrufe von Bürgern bei der Polizei ein ;D Kostet aber sicherlich ein vielfaches des China-Teils, vom Strom ganz zu schweigen.

edit: das grün kommt hier nicht rüber auf dem Bild, war aber typisches Laser-grün. Die hell erleuchteten Stellen sind Wolken oder Nebel.

http://www.woodz-mag.com/images/stories/vonhier/rottweil/laser_270711.jpg

RavenTS
2011-09-17, 13:28:00
Ein weiterer Schritt zur planetaren Abwehr, aber sonst..? ;-)

NiCoSt
2011-09-17, 16:54:55
mich würde mal die rayleightlänge des Lasers interessieren, ansonsten ist die ominöse Kilometerangabe etwas witzlos...

Palpatin
2011-09-22, 09:24:24
Piloten oder Lokführer blenden sollte sehr hart bestraft werden.
Sollte bei allen Verkehrsteilnehemern hart bestarft werden.

Zephyroth
2011-09-22, 10:31:17
Es ist schade, das es so viele ahnungslose Menschen was Laser angeht. Ich behaupte mal, die meisten "Angriffe" sind nichts weiter als "Dumme Jungen-Streiche". Zumindest sind sie so gedacht. Ich glaube nicht, das es bei Flugzeugen, Helikoptern oder Autos darum geht wirklich Schaden anzurichten, sondern einfach ein bewegtes Objekt zu erwischen.

Das man dabei die Augen treffen kann, ist vielen vielleicht nicht bewußt. Noch viel wenigeren ist bewußt, das ein Laser ab 5mW zur Erblindung führen kann. Die Gefahr die von so einem Ding ausgeht ist wesentlich schwerer abzuschätzen, als wenn man einen Ziegel von einer Brücke schmeißt.

Ich will einfach nicht glauben, das alle die so einen Blödsinn machen darauf aus sind Menschen dauerhaft zu schädigen (Erblindung) oder gar zu töten (Flugzeug, Auto etc.). Einige sicher, aber ich glaube die meisten wissen nicht um die Gefahren...

Mir selber (als Techniker) stinkts auch gewaltig, das alle Laser über 1mW pauschal als illegal eingestuft werden um so einen Unsinn zu unterbinden. Ich hätte gerne für zuhause ein Gerät in der 300mW-Klasse. Einfach so zum experimentieren. Ich bin mir dieser Gefahren bewußt und verhalte mich dementsprechend.

Schade das es keinen "Waffenschein" für die Dinger gibt, sondern das sie pauschal verboten sind.

Grüße,
Zeph

Photobioreactor
2011-09-22, 12:25:20
Laser über 1mW sind nicht illegal, sondern höchstens Laserpointer mit größerer Leistung...

Spasstiger
2011-09-22, 15:06:44
Laser über 1mW sind nicht illegal, sondern höchstens Laserpointer mit größerer Leistung...
Eben. Ich hatte auch schon Zugriff auf Industrielaser mit mehreren Kilowatt Leistung.

Mir selber (als Techniker) stinkts auch gewaltig, das alle Laser über 1mW pauschal als illegal eingestuft werden um so einen Unsinn zu unterbinden. Ich hätte gerne für zuhause ein Gerät in der 300mW-Klasse. Einfach so zum experimentieren. Ich bin mir dieser Gefahren bewußt und verhalte mich dementsprechend.
Das klingt irgendwie total naiv. Wenn du Interesse an Lasertechnik hast, kannst du das gerne beruflich machen. In Privathaushalten haben Lasersysteme, die aufgrund ihrer Leistung/Wellenlänge/Bauart nicht augensicher sind, nix zu suchen.

Logan
2011-09-22, 21:08:53
Für meinen bachlor hantiere ich momentsn mit einem klasse 3 nd yag laser rum, fand laser schön immer faszinierend :D

Simon Moon
2011-09-22, 21:47:59
Ob man mit dem Teil Astronauten auf der ISS blenden kann?

Pinoccio
2011-09-22, 22:29:50
Ob man mit dem Teil Astronauten auf der ISS blenden kann?Nein. Wie in dem Artikel steht, ist der Laserstrahl, der da rauskomt nur 137 km lang, die ISS fliegt aber höher (http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET).

mfg