PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll eigentlich diese Katholikenformel ?

Herr Doktor Klöbner
2011-09-11, 20:50:42
Hallo ,

oberhalb von Türschwellen von (aber)-kläubigen Katholiken sieht man des öfteren eine mit Kreide geschriebene Formel in der wohl immer die Jahreszahl auftaucht.

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten soll ?

Lyka
2011-09-11, 20:52:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger#Deutung_der_Segensbitte_C.2BM.2BB und dazu noch die Jahrensangabe

patrese993
2011-09-11, 22:20:52
Find ich zugegeben interessant, daß jemand in D das nicht weiß. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, so ist es nicht gemeint. Aber darf man fragen, aus welcher Region Du kommst und in welcher Religion Du erzogen wurdest? Der Brauch ist einfach für mich seit frühester Kindheit völlig selbstverständlich, wurde selbst katholisch erzogen. Aber mit dem Alter kommt ja die Weisheit und so hab ich das ganze ab etwa 10 nicht mehr ernst genommen...

FlashBurn
2011-09-11, 22:28:50
@patrese993

Du gehst also davon aus das alle katholisch sind oder doch zumindest an einen Gott glauben?
Wo bist du aufgewachsen ;)

Monger
2011-09-11, 22:29:29
Das ist nunmal eher draußen auf dem Lande gebräuchlich, und wohl auch mehr im Süden.
Ich hab das hier in der Innenstadt auf jeden Fall praktisch überhaupt noch nicht gesehen.

Ich kenns von zu Hause auch noch, aber kann mir schon vorstellen dass manche das nicht mehr kennen.

mapel110
2011-09-11, 22:32:53
Hier in Hessen ist mir das noch nie aufgefallen. Bin evangelisch, wie wohl die meisten Hessen. Aber selbst in Fulda, wo es eigentlich viele Katholiken geben sollte, hab ich das nie gesehen.

Winnie
2011-09-11, 22:36:37
Ich hör da zum ersten Mal von...und finde es ziemlich strange :)

patrese993
2011-09-11, 22:37:21
nein nein, ich weiß natürlich, daß nicht mal die Hälfte der Deutschen katholisch ist. Ich glaub ja selber nicht an den ganzen Mist, wie man dem oberen Post entnehmen kann Allerdings sollte gerade im Religions- oder Ethikunterricht jeder mit den Grundlagen der großen Religionen in Berührung gekommen sein. Außerdem sieht man das Zeichen der Sternsinger ja wirklich an jeder Ecke, zumindest die müßten es dementsprechend ja alle wissen...
Und ich komme ursprünglich aus Niederbayern, Donaugebiet, meine ersten 20 Jahre, bin mittlerweile seit fast 13 Jahren am Bodensee

Weltraumeule
2011-09-11, 22:44:08
Krass! :eek: Von wegen, hier in NRW in einer Stadt! sehe ich das seit ein, zwei Jahren immer öfters auf Wohnungstüren :eek:
Wusste nicht was es war, dachte an irgendwelche Codes von Drogendealern oder sowas :freak:

Lyka
2011-09-11, 22:53:19
selbst die Evangelen wissen das -.-' Tellerrand und so (ja, ich weiss, Reli != Tellerrandüberschauend :D)...

Nevermore4ever
2011-09-11, 23:05:34
... dachte an irgendwelche Codes von Drogendealern oder sowas :freak:

So ganz falsch ist das ja nicht ... :devil:

Vikingr
2011-09-12, 03:21:36
Krass! :eek: Von wegen, hier in NRW in einer Stadt! sehe ich das seit ein, zwei Jahren immer öfters auf Wohnungstüren :eek:
Wusste nicht was es war, dachte an irgendwelche Codes von Drogendealern oder sowas :freak:
Ich wusste früher auch ne ganze Zeit lang nicht, was das bedeutet, bis ich mir das irgendwann mal erklären ließ.. (wurde aber auch nicht katholisch oder...generell "religiös" erzogen..)
Aber PS: Solche "Codes" solcher Leute, die du meinst gibt es tatsächlich... zB: solche Codes, die dann aussagen, "hier kann man leicht betteln um Geld zu bekommen, ..oder "hier lässt sich leicht einbrechen".. oder auch "vorsicht Hund" usw. gibt's tatsächlich..
Zum ersten mal in früher Kindheit davon gelesen aus dem Schlauen Buch (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schlaue_Buch), was man sammeln konnte aus der Micky Maus..:D hab das glaube sogar noch irgendwo rumfliegen..(naaaa, wer kennt's noch?!:D)
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Zinken_(Geheimzeichen)

Danielo
2011-09-12, 03:44:25
[...]
Zum ersten mal in früher Kindheit davon gelesen aus dem Schlauen Buch (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schlaue_Buch), was man sammeln konnte aus der Micky Maus..:D hab das glaube sogar noch irgendwo rumfliegen..(naaaa, wer kennt's noch?!:D)
[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Zinken_(Geheimzeichen)
Ich kenn's noch. ;)

Kladderadatsch
2011-09-12, 09:12:46
wir hatten das damals in der eifel auch immer an der tür. da kann man nichts gegen tun:frown:

derpinguin
2011-09-12, 11:09:43
Kann man schon. Man trägt sich einfach nicht in die besuchsliste der Sternsinger ein. Dann kommen die auch nichtmehr.

drexsack
2011-09-12, 15:20:25
Ich hab es mal im Fernsehen gesehen/erklärt bekommen, live gesehen hab ich es in Norddeutschland aber auch noch nicht.

The_Strip
2011-09-12, 15:30:22
Kann man schon. Man trägt sich einfach nicht in die besuchsliste der Sternsinger ein. Dann kommen die auch nichtmehr.Sowas gibts? :freak:
Die kommen bei uns immer an/in jedes Haus, auch wenn wir evangelisch sind. Wir haben uns frueher immer versteckt und der Weihrauch ist so eklig ;)
Aber ich finde solche Traditionen schön! Ganz nuechtern läuft die Sache fuer die Sternsinger wohl auch nicht...

derpinguin
2011-09-12, 15:37:21
Hier geht kein Sternsingertrupp von Haus zu Haus. Da trägt man sich vorher in der Gemeinde in die Liste ein, wenn man besucht werden will.

Kladderadatsch
2011-09-12, 21:21:36
Kann man schon. Man trägt sich einfach nicht in die besuchsliste der Sternsinger ein. Dann kommen die auch nichtmehr.
meine eltern waren schon aus der kirche ausgetreten, und die kamen immer noch..

derpinguin
2011-09-12, 21:23:13
Das ist seltsam. Ich kenn das nur mit der Besuchsliste. Irgendwie auch blöd ohne, da nervt man ja mehr Leute als man glücklich macht.
Kommst du aus einem kleineren Ort? Vielleicht ist das ja dort einfach anders als in größeren Städten.
Ich bin katholisch und nicht ausgetreten, bei mir kommt keiner vorbei.

Das Auge
2011-09-12, 21:39:17
Also hier in Bayern ist das Standard. Da kommen auch jedes Jahr am 06.01. die Sternsinger vorbei, singen dir was vor und malen anschliessend ihr Graffiti auf die Tür. Das geilste ist aber immer das Kind, das den Mürrebehalter schwingt - das ist idR total bedröhnt.

Kladderadatsch
2011-09-12, 21:58:20
Kommst du aus einem kleineren Ort? Vielleicht ist das ja dort einfach anders als in größeren Städten.
5000 einwohner, gilt aber als stadt (eifel halt). ne, das sind einfach alles katholiken, und da hat niemand etwas anderes zu wollen;)

derpinguin
2011-09-12, 23:07:26
Nja, das erklärt es vielleicht. Hier würden die Kiddies bis zum Sommer brauchen, wenn sie alle Häuser abklappern würden, daher die Liste.

mbee
2011-09-13, 14:23:02
Öhm, da - d.h. in Städten und nicht gerade auf dem Dorf, sind i.d.R. dann auch mehrere Trupps unterwegs, nicht nur einer ;)
Mit den hier so oft angeführten Katholiken hat das auch nichts zu tun, die singen bei allen Haushalten.

Das scheint aber in der Tat recht regionsabhängig zu sein: In BaWü kenne ich das selbst aus einer größeren Kreisstadt, hier in NRW scheint das nur in Kleinstädten oder Dörfern noch durchgezogen zu werden.

derpinguin
2011-09-13, 16:37:14
Sicher sind hier mehrere Trupps unterwegs. Trotzdem kommen die nicht bei jedem vorbei.

Das Auge
2011-09-13, 20:22:02
Sicher sind hier mehrere Trupps unterwegs. Trotzdem kommen die nicht bei jedem vorbei.

Die gehen auch nur dorthin, wo es etwas zu holen gibt. Also Wohnsiedlungen mit Einfamilien- und Reihenhäusern und dergleichen. Letztlich sollen die ja nur Spenden eintreiben.

derpinguin
2011-09-13, 20:25:08
Genau in sowas wohn ich. Trotzdem kein Besuch.

mbee
2011-09-13, 20:26:14
Die haben wohl Angst vor Dir...;)

derpinguin
2011-09-13, 20:27:00
Nein. Wie gesagt: man muss sich in der Gemeinde in die Liste eintragen, damit die Kiddies einen besuchen.

mbee
2011-09-13, 20:28:58
Das war natürlich ein Scherz ;) Wird allerdings wohl nicht in jeder Gemeinde so gehandhabt: Beim Haus meiner Freundin schauen die auch immer vorbei, obwohl da kein einziger Bewohner noch Kirchenmitglied ist oder in irgendeiner Liste steht. Von meinem Geburtsort (immerhin 80.000 Einwohner und damit auch kein Dorf) kenne ich das auch nicht anders und unser Büro in Köln wird auch jedes Jahr besucht und die Tür mit Kreide verziert (gut, die bekommen dann natürlich auch immer etwas für's Singen).

uweskw
2011-09-13, 21:41:00

Opium fürs Volk, Mensch!
BzbE

Iceman346
2011-09-14, 11:15:11
Das war natürlich ein Scherz ;) Wird allerdings wohl nicht in jeder Gemeinde so gehandhabt: Beim Haus meiner Freundin schauen die auch immer vorbei, obwohl da kein einziger Bewohner noch Kirchenmitglied ist oder in irgendeiner Liste steht. Von meinem Geburtsort (immerhin 80.000 Einwohner und damit auch kein Dorf) kenne ich das auch nicht anders und unser Büro in Köln wird auch jedes Jahr besucht und die Tür mit Kreide verziert (gut, die bekommen dann natürlich auch immer etwas für's Singen).

Jupp, so kenn ich das auch. Bei meinen Eltern kommen die jedes Jahr vorbei (180.000 Einwohner Stadt), die wohnen auch in ner Straße mit Einfamilienhäusern.

Sind aber immer kleine Kinder die da rumlaufen. Eine Arbeitskollegin ist vor einigen Monaten in ein kleines Dorf hier in der Gegend gezogen, da gibts einmal die kleinen Kinder die rumgehen und dann kommen nochmal ältere Jugendliche wo sie dann sofort eingeweiht wurde, dass es da wohl üblich ist den einen oder anderen Schnaps zu verteilen.

noid
2011-09-14, 13:29:06
selbst die Evangelen wissen das -.-' Tellerrand und so (ja, ich weiss, Reli != Tellerrandüberschauend :D)...

Ja, und als Ex-Katholischer Antichrist weiss ich das auch.

Nennt sich wohl abendländisches Kulturwissen, auch wenn man nicht daran teilnimmt. Genauso sollte man ein wenig über andere Weltreligionen wissen.

Da kann man dann auch bei "Religion" Fussball gerne auf das Tabellenauswendiglernen verzichten.

w0mbat
2011-09-14, 14:17:24
Find ich zugegeben interessant, daß jemand in D das nicht weiß. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, so ist es nicht gemeint. Aber darf man fragen, aus welcher Region Du kommst und in welcher Religion Du erzogen wurdest? Der Brauch ist einfach für mich seit frühester Kindheit völlig selbstverständlich, wurde selbst katholisch erzogen. Aber mit dem Alter kommt ja die Weisheit und so hab ich das ganze ab etwa 10 nicht mehr ernst genommen...
auch ich wusste es nicht, habe es aber schon ein paar mal gesehen und mich gewundert. aufgewachsen bin ich in stuttgart, leben tu ich aktuell in münchen.

und meine eltern haben mir viel erzählt und vorgelesen, aber ich fand die gebrüder grimm meistens spannender als die bibelgeschichten, zumal letztere zum großen teil nicht kindergerecht geschrieben sind. ich kann mir gar nicht vorstellen wie eltern ihre kinder mit einer lügengeschichte aufziehen, das muss doch echt hart sein, oder?

Kinga2011
2011-09-14, 21:05:41
Leider ist es wirklich so, dass die Kinder instrumentalisiert werden um Geld zu sammeln. Man verkauft es Ihnen als "Lustiges Verkleidespiel mit Singen" und schon haben sie Spaß.
Klappt in der Waldorfschule ja auch.
Geboren bin ich in Polen und somit ist meine Familie so erzkonservativ, dass sie jeden Bayern - CSU Politiker in die Tasche stecken. NEIN ich bin alles andere als Stolz darauf, deswegen habe ich dem Ganzen den Rücken gekehrt. Klar bin ich jetzt als Familienverräterin das schwarze Schaf der Familie aber hey WHO CARES?
Mir gehts gut, weil ich nicht so ein verlogenes Leben führe.

Senfgnu
2011-09-14, 21:37:21
Als Ex-Katholik und Ex-Messdiener: Jaja, Ausbeutung... 5 EUR für die Kirche, 5 EUR und Naturalien verschiedenster Form für die armen unschuldigen instrumentalisierten Kinder war das gängigste :freak:
Die Kinder machen das freiwillig und als lustiges Verkleiden mit singen wird da (zumindest in meiner doch sehr schwarzen Gemeinde) nix angepriesen.

Acid-Beatz
2011-09-15, 08:33:48
Die Sternsinger sammeln meines Wissens nach NUR für irgendwelche (Entwicklungshilfe-)Projekte, kein Geld für die Kirche.

Greez

w0mbat
2011-09-15, 11:26:40
aber das geht meistens durch die kirche und wenn die da die selben quoten wie in den usa haben (nur 5% ser gespendeten summe kommt an, 95% bleibt in der kirche!), dann gute nacht.

Senfgnu
2011-09-15, 12:20:20
Hängt von der Gemeinde ab. Hier gings mit Minimalabzug an kirchenunabhängige Projekte.

Poekel
2011-09-15, 13:44:44
Als Ex-Katholik und Ex-Messdiener: Jaja, Ausbeutung... 5 EUR für die Kirche, 5 EUR und Naturalien verschiedenster Form für die armen unschuldigen instrumentalisierten Kinder war das gängigste :freak:
Die Kinder machen das freiwillig und als lustiges Verkleiden mit singen wird da (zumindest in meiner doch sehr schwarzen Gemeinde) nix angepriesen.
Bei uns war man am Ende des Tages (wenn man ne gute Strecke hatte) sturzbetrunken :D (es sollte aber erwähnt werden, dass alle über 16 i. d. R. 18 waren ^^).