PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 Nvidia Treiber

Gast
2011-09-16, 16:29:46
Hallo liebe Foristen,

würde demnächst gerne mal Windows 8 ausprobieren und frage mich wie es sich den bisher so im "Alltagseinsatz" auch unter uns Gamern gibt, bzw. wie es auf Nvidia Treiber-front/ performance-seite aussieht!?

Klaro nicht für produktionseinsatz gedacht, da man aber gerade als Gamer ohnehin oft Betatester ist kein übermäßiges Problem zumal man ja als Bastler/ Tweaker ohnehin experimentierfreudiger ist.

Wer hat den bisher schon Erfahrungen sammeln können und vor allem welche!?

Madcom
2011-09-16, 17:06:52
Hallo

Ich habe die Developer Preview Version drauf.

Aerofly 5 Simulator (Ogl 4) läuft besser als unter Win 7.(leichter Fps zuwachs und kürzere Ladezeiten beim Scenerie wechsel)
Reflex XTR Simulator (DX 9) läuft genauso wie unter Win 7.
Dirt 3 läuft auch genauso wie unter Win 7.

Treiber ist der 280.26 (Win 7 x64)

mfg

Gast
2011-09-16, 20:53:50
Hallo, danke für deinen Erfahrungsbericht, klingt ja schonmal vielversprechend! :)

Gast
2011-09-16, 22:44:08
Ja ein Troll eben, nichts in der Hose und keien Ahnung aber hauptsache gemeckert.

Hey wie ist denn bei dir der genaue direct x build?

Madcom
2011-09-17, 12:10:02
Hallo

Laut DXdiag wird DX11 angezeigt.
Win 8 soll aber DX11.1 haben.Ob das schon in der Preview drin ist kann ich nicht sagen.

r@h
2011-09-19, 07:28:20
Redet Ihr jetzt von Win8?
Oder von den Win7-Treibern für Win8?
:confused:

IMO ein sinnloser Thread, zumal es sich bei Win8 um 'ne Alpha (in Worten: "pre-beta"!) handelt.

Razor

v1nd1
2011-09-19, 15:15:02
Die Meldung von Microsoft vor Monaten schon über Windows 8

"Mit Windows 8 wollen wir vor allem die PC Spieler zurückholen"
Zitat: "Wir schliessen ebenso eine vollständige Kompatibilität zur Xbox nicht aus"

ver 1) ich denke windows 8 wird einen eingebauten xbox emulator haben damit microsoft alte xbox titel verhökern kann bevor die neue xbox auf den markt kommt jene unter windows 8 mit sicherheit nicht funktionieren wird.
so gesehen kein schlechter schachzug seitens microsoft den alten xbox kram refurbished bei den pc usern loszuwerden bevor die next gen xbox an den start geht.

ver 2) eine andere möglichkeit wäre auch noch das microsoft zukünftig spiele für windows 8 und der neuen xbox next gen (2013-2014?) released die zueinander kompatibel sind dies natürlich eine ziemliche monopolstellung erzielen würde.
jeder mit einem pc (win8) oder einer neuen xbox (next gen) kann die titel zocken.
keine xbox/pc exklusiven titel.
beides auf einer scheibe.

... ich glaube es wird aber eher version 1 und nicht 2 ... windows 8 wird der ableger für oldie xbox titel und für die neue xbox (next gen) wird man eine konsole benötigen.
warum sollte sich microsoft einen massenkonsolenverkauf um die 500-700€ pro stück entgehen lassen?
erst nach jahren wenn die next gen konsole 100-150€ kostet hat es sinn sie als emulator unter windows zu verhökern denn dann macht man mit dem hardwareverkauf sowieso kein geschäft mehr und muss die verkaufszahlen der spiele erhöhen sowie den online content gegen bezahlung (live).

hardwareseitig ist die luft aus der xbox raus - mit dem hardwareverkauf macht microsoft kein geld mehr ... windows 8 könnte sich durch einen xbox emulator relativ gut verkaufen und genau dies will microsoft.

Crux@work
2011-09-19, 16:37:07
Redet Ihr jetzt von Win8?
Oder von den Win7-Treibern für Win8?
:confused:

IMO ein sinnloser Thread, zumal es sich bei Win8 um 'ne Alpha (in Worten: "pre-beta"!) handelt.

Razor

War ja klar das du mit pseudo-intellektuellem, ablehnendem Geschwafel kommst. :facepalm:

1. es ist klar das es bei der Version um kein Windows für "den profuktionseinsatz" geht, die Version unfertig ist, wer sich damit beschäftigt ist sich dessen bewusst, einen großen Unterschied macht es dennoch nicht da Gamer und Technikentusiasten ohnehin oftmals Beta,- oder Alphatester sind. Updates sind für diesen Build angekündigt und nicht von vorneherein ausgeschlossen.

2. Microsoft hat den Dev Build diesmal gezielt für alle zugänglich gemacht, es ist davon auszugehen das u.a. gerade die "Enthusiasten" (wie wir uns hier im Forum herumtreiben) damit breit angesprochen werden sollen, man wusste das sich diese ohnehin wie die Jahre zuvor eine derartige Version aus anderen Quellen besorgt hätten, so behält man die kontrolle und tut auch was für's image indem man die Zielgruppen direkter anspricht.

3. im Gegensatz zu deinem Post hier, ist der Thread nicht sinnlos, es geht um den Austausch über den Build im Alltag oder auch um Details. Etwa wann kommen dezidierte Treiber für Win8, wie laufen bestehende Win7 Treiber, was tut sich performance-seitig, positiv oder negativ. Du hast dazu nichts konstruktives beigetragen, andere können und wollen das durchaus noch, desweiteren kommt es nicht darauf an ob du den Thread als sinnvoll erachtest wenn er doch offensichtlich bei anderen auf Interesse stößt.

Ich teste selbst gerade und muss sagen ich bin positv überrascht, die Metro UI macht einen guten Eindruck und auch ohne diese im gewohnten Explorer scheint man diverse Änderungen einfließen zu lassen die Windows seit langem gut vertragen hätte, sprich es wurde Zeit. Es scheint man ist auf einem guten Weg, nur muss ich ehrlich sagen, wenn man Windows 7 erst vor kurzem zum vollpreis gekauft hat, hoffe ich es wird hier kostengünstige Preise geben, wenn es auch noch ne Weile bis zum release sein dürfte, für Win7 Besitzer fände ich einen Vollpreis nicht angemessen.

ps. "zufällige Frage" war gerade "Von welcher Firma ist Windows?" ;D

r@h
2011-09-19, 19:49:14
Na ja, von einem hoch qualitativen Post Deinerseits sollte man allerdings auch nicht wirklich sprechen.
Oder welche nutzbaren, diesen Thread weiter bringenden Infos sind darin enthalten?

Wie Du Win8 selbst findest (oder gar diese krummelige MetroGUI) hat hier schon mal rein gar nichts zu suchen...
...dafür gibts einen eigenen Thread im passenden Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514200

Die Alpha hat nichts mit "Alltagstauglichkeit" zu tun und ist explizit an Developer gerichtet.
(für alle anderen allerhöchstens als reines Preview für die MetroGUI)

Nochmal: es werden Win7-Treiber benutzt, die unter Win8 auch nicht anders tun werden - warum auch?
Ausserdem wird ein "frisches", zudem abgespecktes und "blankes" OS mit solchen im produktiven Einsatz verglichen... nochmal "sinnlos".

DAS ist es, was ich auszudrücken suchte!

Die "Erfahrungen" im Gamer-Umfeld haben zum jetzigen Zeitpunkt rein gar keinen Aussagegehalt.
That's it.

Razor

Gast
2011-09-19, 20:27:47
jeder mit einem pc (win8) oder einer neuen xbox (next gen) kann die titel zocken.

Bytecode ist auf jeden Fall die Zukunft, Android ist hier schon ein Vorreiter, und bei Microsoft hat man mit .NET und XNA schon Basis.

Ich gehe mal davon aus, dass mit der nächsten XBOX-Generation die Programmierung mit XNA nicht mehr die Ausnahme sondern Standard ist. Es wird wohl ein Paar Exklusivtitel geben, die direkt die Hardware programmieren, der Großteil wird aber wohl XNA verwenden, damit sollte die Kompatibilität keine Schwierigkeiten machen.

warum sollte sich microsoft einen massenkonsolenverkauf um die 500-700€ pro stück entgehen lassen?

Weil man mittlerweile weiß, dass man um 500-700€ keine Konsole massenweise verkaufen kann. Der Konsolenverkauf ist zumindest am Anfang immer ein Minusgeschäft, Gewinne werden durch den Verkauf der Spiele und Zubehör erzielt.

Blöd wäre das ganze aus MS-Sicht nicht, aber PC-spielerfreundlich nicht gerade. Im Endeffekt bedeutet es, dass auch PC-Spieler die "Konsolensteuer" auf die Spiele zahlen dürfen.

Madcom
2011-09-20, 19:16:29
Ausserdem wird ein "frisches", zudem abgespecktes und "blankes" OS mit solchen im produktiven Einsatz verglichen... nochmal "sinnlos".

Stimmt nicht! Auch Win7 wurde frisch aufgesetzt.Unter Win8 ist die gleiche Software installiert wie auch unter Win7.

Gast
2011-09-20, 19:52:53
2. Microsoft hat den Dev Build diesmal gezielt für alle zugänglich gemacht, es ist davon auszugehen das u.a. gerade die "Enthusiasten" (wie wir uns hier im Forum herumtreiben) damit breit angesprochen werden sollen, man wusste das sich diese ohnehin wie die Jahre zuvor eine derartige Version aus anderen Quellen besorgt hätten, so behält man die kontrolle und tut auch was für's image indem man die Zielgruppen direkter anspricht.

Mit einer Developer-Preview sind, wie der Name schon sagt, in erster Linie Entwickler das Zielpublikum, und sicher nicht "Enthusiasten-Consumer". Klar schadet es MS nicht wenn diese die Dev-Preview installieren, es bringt ihnen aber auch nichts.

Gast
2011-09-25, 04:46:59
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=210976&view=findpost&p=1298060

Nvidia WDDM 1.2 Windows 8 Treiber :)

Gast
2011-09-25, 04:53:26
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Windows_Display_Driver_Model#WDDM_1.2

diesen link vergessen

Gast
2011-09-25, 04:57:59
und den hier: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=351290

Gast
2011-09-25, 05:02:42
Mit am interessantesten ist am WDDM 1.2 Modell vermutlich dies:

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Preemptive_multitasking#Preemptive_multitasking

Gast
2011-09-25, 05:06:59
Hier etwas genauer nachzulesen:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/hh404490

Gast
2011-09-25, 05:11:45
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/hh404504

Crux@8
2011-09-29, 10:26:30
So also soweit meine Eindrücke:

Vorab man merkt dem Build den noch in der Entwicklung befindlichen Stand natürlich an, sprich es läöuft noch nicht an allen Ecken rund. Auch gibt es kleinere Macken/ kombatibilitätsprobleme in Programmen, etwa der Firefox-UI, ob dies allerdings am aktualisierten Treibermodell oder der Hardwarebeschleunigung des Fuchses liegt, kP. Wer also ein Sorgenfrei laufendes System haben will und nicht tüftelinteressiert ist sollte vermutlich besser die Finger davon lassen. An sich logisch. Auch klar ist die Metro-UI lässt sich deaktivieren.

Bezüglich der Nvidia Treiber kann ich sagen das sich vor allem die "feinere" Multitasking Granularität, vermutlich in Zusammenarbeit mit ausgefeilteren Timer/ Timing/ I/O Mechanismen von Windows 8 generell bemerkbar machen. Leicht testbar etwa wenn man einen Firefox mit zig dutzend youtube-videos laufen lässt. So war ich etwa irgendwann auf einer Ram-Auslastung von 96% und mein Rechner (und auch der Browser) waren nachwievor nutzbar, ohne massives UI-Lag oder Eingabeverzögerung. Das ist natürlich keine übliche Situation aber noch unter Windows 7 machte mein Rechner da irgendwann merklich dicht, sprich da ging dann nichts mehr. Macht sich auch in Spielen bemerkbar wenn meinem System vereinzelt der Atem ausging, der reicht jetzt länger und steckt stärkere "spikes" in der Auslastungen merklich besser weg.

Letztlich wird das bedeuten das man mit der eigenen Hardware mehr anfangen kann bzw Ihr Potential besser/ (energie)effizienter genutzt werden kann. Sehr lobenswert aber auch eine logische und nötige Weiterentwicklung.

Am Rande erwähnt, gibt jetzt scheinbar Stromsparmechanismen im OS für den Arbeitsspeicher, wie kombatibel und ausgefeilt kann ich allerdings nicht beurteilen.

Crux@8
2011-09-29, 11:39:35
Ach und am Rande erwähnt, dieser 285.16 Windows 8 Treiber entspricht zwar dem WDDM 1.2 Modell dafür ist er allerdings was bugfixes angeht schon etwas zurückliegend, so enthält er zum Beispiel noch das Schattenflackern in Bad Company 2.

Crux@8
2011-10-02, 16:27:05
Interessanter Weise läuft der WDDM 1.2 Treiber unter Windows 8 mit meiner GTS 250 performanter in der Battlefield 3 Beta als der "BF3 Beta Treiber" (vermutlich profitiert meine ätere Karte kaum von den "Optimierungen" der BF3 treiber beta abseits der stabilitäts fixes, aber allem Anschein nach deutlich von den Vorzügen des WDDM 1.2 Treibers), nur leider mit dem Unterschied das Ersterer nach einer Weile zu Abstürzen führt.