IVN
2011-09-18, 15:51:08
Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass Broodwar aufgrund von seinem Alter und SC2 langsam stirbt. Fast täglich wird die Community von schlechten Nachrichten erschüttert. Entweder sind es Pro-Teams die sich auflösen, oder gute Spieler die in Rente gehen. Deswegen ist der Hauptgrund für die Erstellung dieses Threads, das Würdigen dieses genialen Spiels, und seiner leidenschaftlichen Community. Denn, womöglich wird es nächstes Jahr zur selben Zeit die Teams, die OSL und MSL gar nicht mehr geben, und so ist diese Zeit für Broodwar ein letztes Hurra. Ich möchte, dass wir Fans diesem göttlichen Spiel durch unseren Einsatz ein "go out with a bang" ermöglichen. Broodwar hat nichts geringeres verdient.
Und jetzt werde ich euch erzählen, wieso ich den Titel so gewählt habe, wie ich es tat.
Die OSL Finals von gestern sind das perfekte Beispiel dafür, wieso Broodwar immer noch so viel besser ist als SC2. Zuerst werde ich einige Begriffe klären - für Leute die mit BW und der Community nicht vertraut sind, wie auch für BW-Veterane, die das Geschehen schon länger nicht mehr verfolgen - um anschließend die epische Story der letzten OSL Finals zu erzählen. BEVOR IHR WEITERLIEST, GUCKT EUCH DIE OSL FINALS AN (http://www.youtube.com/user/nevake#g/u), UM MASSIVSTE SPOILER ZU VERMEIDEN!
Was ist "Kong" und die "Kong Line"? Der ursprüngliche Spieler Yellow (der von Project A, und nicht Yellow(arnc)) bekam den Kosenamen "Kong" aufgrund seines Nachnamen "Hong". "Kong", was auf Koreanisch Erbse bedeutet, war die Anspielung seiner Fans auf seine kleine Größe. Yellow wurde während seiner Karriere dafür bekannt, dass er in vielen Turnieren es bis zu den Finals schaffte, aber es ihm nie gelang zu gewinnen. Er wurde insgesamt 6 mal zweiter. 3 mal verlor er zu Boxer, und zu NaDa, Xellos und iloveoov jeweils ein mal. Das sind also 6 Silbermedaillen. Nach ihm kamen weitere Spieler, die es genauso zu vielen Finals geschafft haben, aber keines gewinnen konnten. Die Fans erkannten dies, und nahmen sie fortan als zur "Kong Line" bzw der "Kong-Dynastie" zugehörig wahr. Die prominentesten Vertreter in BW sind Stork, Fantasy und Jangbi. In SC2 ist es der MarineKing.Prime. MKP ist sich selber seiner Zugehörigkeit bewusst, und so nennt (oder nannte?) er sich "Kong" auf twitter. Das ist auch der Grund, wieso ausgerechnet er zu diesem Essen/Treffen in Project A eingeladen wurde. Er ist der ewig 2. in Starcraft 2.
Die Kong-Dynastie ist ein interessantes Phänomen, und so sind sie betreffend viele Legenden und Märchen entstanden. So ein Phänomen lässt sich einfach nicht rational erklären. Ein populärer Glaube z.B. ist, das ein Kong nur dann ein Turnier des Kalibers OSL oder MSL gewinnen kann, wenn er in den Finals auf einen anderen Kong trifft. Und wenn man sich die Liste der OSL-Gewinner (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/OnGameNet_Starleague_(OSL)#Trivia) anschaut, so scheint dieser Glaube zu stimmen. Stork konnte nur gegen Fantasy gewinnen, Fantasy nur gegen Stork, und Jangbi nur gegen Fantasy. So weit zur "Kong Line".
Das nächste interessante Phänomen ist die s.g. "Legend of the Fall". Es ist kein Geheimnis, das Broodwar fast perfekt gebalanced ist - alle Rassen haben fast gleich so viele Vertreter in den TOP X - es ist aber auch kein Geheimnis, das Protoss die wenigsten Best-of-the-Best Spieler hatten. Dem Protoss Talent-Pool haben immer diese 1 oder 2 unbezwingbaren Spieler gefehlt, die über längere Zeit dominieren hätten können, und so hatte die Rasse bisher keinen einzigen Bonjwa (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Bonjwa). Mit dem Verstreichen der Zeit haben SCBW-Fans die Entwicklungen beobachtet, und festgestellt, das die Protoss-Wins nur im Herbst stattfanden. Wenn man sich wieder die Gewinner-Liste der OSL anschaut, so hat Gerimto Boxer im Herbst 2001 besiegt, und damit 3 Wins für Boxer in Folge verhindert. Im folgenden Herbs hat es Reach geschafft Boxer zu bezwingen, und in 2005 war es Anytime. Im Herbst 2008 war es Stork, der einem Terraner (Fantasy) den Sieg verwehrt hat.
Wenn man sich also die OSL Finals von gestern anschaut, ohne überhaupt irgendwelche Details zu wissen, so verspricht alleine die Tatsache, das es die Herbst-Saison der OSL ist, und das ZWEI KONGS aufeinander treffen, eine Geschichte epischer Proportionen.
"It felt like fate, that we entered the kong-line together. But Myung Hoon (Anm., Fantasy) escaped by winning a championship. It's time to punish the traitor."
- Jangbi
"Defeating me is not punishment. He will become a betrayer himself. It is better for him to remain, for the kong-line."
-Fantasy
Nur ist es so, dass die Epicness noch weit umfassender ist. Die Geschichte um Jangbi, und seinen OSL-Run ist aus gleichem Stoff gemacht, wie die aus dem Film "Cinderella man".
Sie beginnt ähnlich, wie die von den letzten Ausschreitungen in Spanien: "no one expects the spanish revolution" hieß es da. Jungst hieß es in der Broodwar-Community "no one expects a protoss to win". Erinnern wir uns kurz, Protoss hatten die wenigsten TOP-Spieler - der letzte Protoss-Win in der OSL/MSL ist von 2008 - und in der letzten Zeit ist die perverse Dominanz von Flash ein Phänomen, welches das komplette Gefüge der Macht ins Wanken gebracht hat. Die Spieler, die Flash irgendwie aufhalten, aber eigentlich eher nur etwas beschäftigen oder verärgern könnten, waren nur Jaedong (niedrige Wahrscheinlichkeit, aber insgesamt vlt. die höchste), Stork (fast ausgeschlossen, da im Power-Rank nirgends zu finden), Fantasy und ein Haufen anderer Zergs (die aber nur in feuchtesten Träumen ne Chance gegen Flash hätten). Stork wurde geroflstompt in der Ro16 (0:3), Jaedong verlor für ihn untypisch in ZvZs. Damit war niemand übrig, der Flash hätte aufhalten können.
Der Cinderella Protoss
Jangbi hatte seine Zeit in 08/09, in der er für seine extreme PvT-Stärke bekannt wurde. Sein Markenzeichen waren HT-Drops und fast imba anmutende Storms direkt mitten in die langsam vorwärts rollende terranische Mech-Death-Ball. In dieser Zeit bekam er den Nickname "Dragon". Bald aber begann er hart zu slumpen. Er erzielte keine nennenswerten Ergebnisse mehr, und aus seinen einst tödlichen Storms wurden Mückenstiche, die die Terraner nur irritierten und auf dem Weg in seine Base nur kurz verlangsamten. Wegen seiner abscheulichen Performance gaben ihm Netzbürger den neuen Nickname "Paewang" (als Gegensatz zum Bonjwa). Eine Memeisierung der koreanischen Worte "Pae" für "verlieren" und "Paewang" für "König"...also König des Verlierens.
Seine Win-Rates:
2008
All - 68 wins - 32 losses (68.00%)
PvP - 22 wins - 14 losses (61.11%)
PvT - 27 wins - 10 losses (72.97%)
PvZ - 19 wins - 8 losses (70.37%)
2009
All - 56 wins - 46 losses (54.90%)
PvP - 18 wins - 14 losses (56.25%)
PvT - 21 wins - 11 losses (65.63%)
PvZ - 17 wins - 21 losses (44.74%)
2010
All - 31 wins - 36 losses (46.27%)
PvP - 6 wins - 6 losses (50.00%)
PvT - 11 wins - 20 losses (35.48%)
PvZ - 14 wins - 10 losses (58.33%)
PvT einst sein stärkstes Match-Up wurde zu seinem schlimmsten. Und seine generelle Win-Rate sank um sage und schreibe 22%! Solch ein heftiger Slump wurde in der ganzen Broodwar-Geschichte nicht gesehen.
Auch in 2011 - in der Winner's League und in der MSL - spielte er schlecht. Danach bekam er vom Coach eine 1-monatige Auszeit. Er übte weiter, musste aber nicht länger in im Fernsehen übertragenen Matches spielen. Nach diesem einen Monat Pause, schien er zu seiner alten Form wiedergefunden zu haben. Seine fast schon verzweifelten Fans hofften auf ein erneutes Erwachen des Drachens, es schien aber ungewiss.
In der Ro16 der OSL verlor Jangbi gegen Calm und Killer und siegte gegen Baby, und hoffte darauf das Killer gegen Calm siegt (damit wäre Killer 3:0 und Calm 1:2) und das er selbst gegen Baby siegen kann (damit gäbe es einen 3-way-tiebreaker/Calm, Jangbi und Baby wären alle 1:2). Und so geschah es auch. Anschließend zerstörte er Calm und Baby, und kam zusammen mit Killer weiter.
Sein nächster Gegner war kein geringerer als der Terminator, der unbesiegbare Flash. Er verlor das erste Spiel, und sollte das zweite auf Pathfinder spielen - einer im PvT als extrem Terran-Favoured geltenden Map (weil Terra von hinten die Natural siegen kann). Er kehrte den Spieß um, machte das Unmögliche möglich, und gewann auf Pathfinder und Gladiator.
Der Gegenspieler in den Semifinals sollte der SoO sein. Ein Zergspieler, der den in der Ro16 überzeugenden Killer besiegt hat. Da sich Jangbi gegen Killer nicht durchsetzen konnte, und sein PvZ generell nicht überzeugend aussah, schien alle Hoffnung verloren. Doch dann verband Jangbi die beiden Kristalle Khalis und Uraj, und radierte den Cerebrate "SoO" vom Planet aus. 3:0.
Zwischen ihn und dem Pokal stand nur noch einer, der terranische Prinz und der Sieger der letzten OSL, Fantasy. Der 2. beste TvP Spieler (nach Flash). Als die Maps verkündet wurden, und es feststand, das Game 1 und 5 auf Pathfinder gespielt werden sollen, schien wieder ein Protoss-Sieg (nach sooo langer Zeit) unmöglich.
Game 1 (http://www.youtube.com/watch?v=cgVRjxvRdVc) auf Pathfinder, der Map die "Protoss graveyard" genannt wird.
Fantasy versuchte nachdem beide auf 2 Base waren mit Vulture-Harass den Drachen zu Fall zu bringen, und es gelang ihm nicht. Als die Sound-Benachrichtigung "Carrier has arrived" abgespielt wurde, war klar, das Fantasys Follow-up-Plan, nämlich Jangbis Natural von hinten zu siegen, nicht zu Erfolg führen wird. Die Carrier hielten gegen Tanks, absurde Anzahl von Turrets und Goliaths die Stellung bei der Natural, während ein tödlicher Dragoon-Squad sich auf den Weg machte die Natural von Fantasy in Schutt und Asche zu legen. Mit den eintreffenden Speedlot Reinforcements, gelang es ihnen Fantasys Front zu brechen, und seine 4th auszuschalten. Die Carrier waren indes vor der Natural erfolgreich, da sie alle Goliaths und Tanks rausgenipt habe. So blieben nur stationäre Turrets übrig. Jangbi beorderte seine mächtige Carrier-Flotte zu Fantasys Main und erzwang so das GG.
Game 2 (http://www.youtube.com/watch?v=a8JgAbqX5mM) auf La Mancha
Fantasy begann das Spiel mit einer sehr riskanten und greedy Fast-Expo. Jangbi entschied sich ihn mit einem Dark Templar Oppener zu bestrafen. Mit gut platzierten Spiedermines und einem Star-Sense-Timing für Turrets, hat Fantasy die DTs mit minimalen Verlusten abgewehrt. Jangbis Natural kam deswegen später online als Fantasys. Jangbi versuchte einen fast 2-Base Arbiter Follow-Up, aber der erste Recall in die Main führte zu einem Desaster. Fantasy sah es kommen, und so war ein Teil seiner Tanks und Vultures schon in Stellung um die reinteleportierten Dragoons schnell zu entsorgen. Daraufhin durchbrach Fantasy mit seinen Vultures den 3-Pylon-Wall bei Jungbis 3rd, und begann Probes abzuschlachten. Jungbi reagierte schnell, aber da seine Dragoons in Contain-Position waren, nicht schnell genug. Weitere Vultures spürten eine große Gruppe Probes auf ihrem Weg zu Jungbis 4th auf, und vernichteten sie alle. Fantasy machte einen Riesenpush in Richtung Jangbis Natural und 3rd, und obwohl Jangbi in Fantasys 3rd viele Dragoons recallte, so konnte er Fantasy nicht davon abbringen weiter zu pushen. Die 3rd von Fantasy wurde zerstört, ebenso die Natural und 3rd von Jangbi. Jangbi konfrontierte Fantasy in der Mitte der Map, aber der Letztere hatte einfach eine viel zu große Armee. Fantasy pushte in Richtung der 4th und 5th von Jangbi, während er eine 3rd und 4th aufbaute und während Stork ängstlich auf den Screen schaute, und holte sich den Win.
Game 3 (http://www.youtube.com/watch?v=g1rDAeDCqwQ) auf Gladiator
Jangbi machte einen reinen Zealot Push. Holte sich währenddessen seine Natural noch vor dem Core, und konnte mit den Zealots sehr lange 4, 5 Arbeiter von Fantasy am Sammeln hindern und zwang ihn viele Marines zu bauen. Nach diesem Push war Fantasys Tech und Expo delayed. Während Fantasy seine Natural baute, holte sich Jangbi eine schnelle 3rd und techte auf Shuttle/Reaver. Fantasy ahnte es, und positionierte Goliaths in seiner Main, um das Shuttle runterzuschiessen. Jangbi techte auf Speedlots und Speedshuttles. Er nahm 4 Speedlots und 2 Reaver und dropte sie in Fantasys Main. Es gelang ihm nicht viele SCVs zu killen, dafür konnte er mehrere Depots und die Armory sprengen und das Upgrade für den Mech hinauszögern. Fantasy orderte viele Vultures in Richtung Jangbis Natural, um zu harassen. Da Vultures nicht mehr bei den Tanks waren, nahm Jangbi alles was er hatte, und griff die Natural von Fantasy an. Mit einem genialen Bulldog-Shuttle platzierte er hervorragende Zealotbombs auf die Tanks, und brach die Siege-Line. Fantasy liftete seinen Natural-CC, und GGte kurz darauf.
Game 4 (http://www.youtube.com/watch?v=HnB0VkZjltw) auf New Bloody Ridg
Fantasy platzierte seine ersten Marines beim Eingang in seine Natural, währte den Probe-Scout ab, und täuschte so eine Expansion vor. In Wahrheit bereitete er einen 2 Fax All-In vor. Jangbi expandierte schnell und erkannte den Ernst der Lage zu spät. Fantasy pushte und bunkerte sich vor der Natural von Jangbi zu und begann den Nexus zu siegen. Jangbi techte auf Reaver, und schickte den Shuttle mit der ersten Raupe in Fantasys Main. Dort killte er fast alle SCVs. Die Kamera schwenkte auf die Gesichter entsetzter, weiblicher Fantasy-Fans. Fantasy hört aber nicht auf, er pusht langsam Richtung der Main und siegte erst als er in Reichweite der Gates und der unteren Mineral-Patches war. Jangbi versuchte mit Zealot-Bombs und Mine-Drags die Siege-Line zu durchbrechen, aber es ging voll in die Hose. Daraufhin dropte er 2 Reaver, verlor einen, schaffte es aber einen Tank und Paar Vulture zu killen. Verlor aber auch mehrere Dragoons. Jangbi liftete die letzten Dragoons die er hatte, und den Reaver, und dropt ediese auf der anderen Seite des Contains. Die Dragoons schickte er in Fantasys Main. Fantasy liftete alle Gebäude die er liften konnte, und schickte sie in verschiedene Himmelsrichtungen, plättete aber gleichzeitig die letzten Gebäude in Jangbis Main. Jangbi hatte nur noch 3, 4 Pylons auf der Map. Fantasy schaffte es sein CC zu seiner Contain in Jangbis Natural zu fliegen, während Jangbi versuchte ihn zu brechen. Nachdem das CC gelandet war hatte Fantasy 2 schwer beschädigte Tanks und eine Hand voll Marines in Bunkern, Jangbi einen Reaver, 2 Shuttles und 1 Dragoon. Ab da lastete der Druck auf Jangbis Schultern, er musste schnell handeln, denn Fantasy baute schon SCVs und minte mit 2. Jangbi versuchte es noch ein letztes mal, schaffte es aber nicht, und GGte.
Game 5 (http://www.youtube.com/watch?v=uiIRazYouGw&feature=youtu.be) auf Pathfinder
Es war das letzte Spiel des Bo5 und Jangbi kriegte die schlimmsten Spawn-Positions die im PvT auf dieser Map möglich sind. Fantasy war auf 8 Uhr, Jangbi auf 4. Jangbi expandierte schnell, Fantasy techte auf schnelle Vulture Drops - seine Lieblings-Strat auf diesen Positions. Trotz des verwehrten Scouts ahnte es Jangbi, und positionierte seine Dragoons entsprechend. Doch Fantasy hatte auch einen Tank im Dropship , und anstatt die Probes zu harassen dropte er hinter die Main und die Natural, pflanzte Mines und siegte den Tank. Die Vultures dropte er wieder in die Main, und killte eine Hand voll Probes. Während Fantasy expandierte, switchte Jangbi auf 2-Base-Carriers. Kurz darauf siegte Fantasy wieder hinter die Main von Jangbi, noch bevor die ersten Carrier draussen waren. Er dropte in die Main und begann die Stargates zu beschiessen gerade als der erste Carrier rauskam (0 Interceptors nach dem Spawn in BW). Der Pylon, der die 2 Starports mit Energie versorgte ging schnell unter. Die Stargates wurden auch zerstört, während die Carrier ihre Interceptors bauten. Durch den Siege konnte Jungbi die ganze Zeit in seiner Natural nicht Ressourcen sammeln. Als die Interceptors gebaut wurden, konnte Jungbi endlich die Tanks raussnipen. Er killte 4 Tanks, und endete so den Siege auf seine Mineral-Line, und begann zu sammeln. Aber er hatte einen Supply-Defizit von 30. Er baute noch ein Stargate und pumpte nur aus diesem Carrier, aber Fantasy verstärkte seine Stellung mit Goliaths, pervers vielen Turrets und weiteren Tanks. Jungbi konnte wieder nicht in seiner Natural sammeln, während Fantasy auf 2-Base war. Das Supply-Defizit stieg auf 40. Mit mittlerweile 5 Carriern snipte Jangbi die Tanks und begann Mineralien und Gas in seiner Natural zu sammeln. Gleichzeitig schickte er einen Dragoon-Squad zur Natural von Fantasy. Er schaffte es nicht viel Schaden mit den Dragoons zu machen (verlor auch nicht viele), aber das Chaos half ihm all die Goliaths in der Stellung hinter seiner Natural zu killen. Das Supply-Defizit verringert sich auf 20. Jangbi schickte die Goons zur Natural, und Carrier in die Main von Fantasy, und schafft es mit ihnen eine Fax zu snipen. Er schickte die Carrier wieder zurück und zerstörte mit Hilfe der Dragoons die Stellung hinter seiner Natural, die ihm so lange ein Dorn im Auge war. Das Supply-Defizit war wieder gestiegen, diesmal auf fast 50 (~130 vs 80 Supply)! Fantasy pushte zur Mitte der Map, und nahm gleichzeitig seine 3rd. Fantasy wurde zu arrogant, und begann die Carrier mit seinen vielen Goliatsh zu verfolgen. In einem Moment der Unachtsamkeit schickt Jangbie alle seine Dragoons vor, und dezimierte die Goliaths mit seiner ganzen Armee. Das Supply-Defizit verringerte sich auf 20. Mit einem weiteren geschickten Manöver gelang es Jangbi alle Tanks bis auf zwei zu snipen, mit minimalen Verlusten auf seiner Seite. Er pushte daraufhin Fantasy zurück zu seiner Natural und glich den Supply aus! Da Fantasy in defensiver Stellung war, griff Jangbi die 3rd an, und zerstörte sie. Fantasy begann Wraiths mit Cloak zu massen, und versuchte jeden Observer zu nipen, den er kriegen konnte, was Jangbi misstrauisch machte. Jangbi produzierte weitere Observer, erforschte Speed, nahm seine 3rd, und holte sich den Supply-Vorsprung das erste mal im Spiel. Fantasy bewegte seine Armee zu seiner Natural, und lies die 3rd ungeschützt. Jangbi, der mittlerweile ein halbes Dutzend Observer hat, rückte vor, und zerstörte wieder die 3rd, ehe Fantasy reagieren konnte. Fantasy pushte zur Nat und 3rd von Jangbi, aber dieser schickte die Carrier in die Main und Nat von Fantasy und snipte die beiden Comsats. Daraufhin war Fantasy gezwungen mit seinen Tanks und Goliaths zurückzukehren. Der Endkampf findete wie in einem Western in der Mitte der Map statt. Fantasy schaffte es zu scannen und alle Observer um die Carrier herum zu snipen, er focuste die Carrier runter, aber Jangbi hatte noch 2 Speed-Obser hinter Fantasys Armee. Er beorderte diese zu seinen Carriern, und gewann den Kampf. Fantasy GGte, koreanische Kommentatoren GEEEEEEEEEEEEEEEEGEEEEEEEEEEEEEEEEEEEten auf orgasmische Weise. Jangbi nahm seine Headphones runter, und Chariots of Fire von Vangelis wurde gespielt! =)
Hoffentlich ist das nur der Anfang der Geschichte über den Cinderella Protoss und hoffentlich hat Broodwar noch viele Jahre vor sich.
Bitte postet geniale Sachen über Broodwar, die ihr so findet. Ich will das dieses einmalige Spiel weiterlebt. (y)
Und jetzt werde ich euch erzählen, wieso ich den Titel so gewählt habe, wie ich es tat.
Die OSL Finals von gestern sind das perfekte Beispiel dafür, wieso Broodwar immer noch so viel besser ist als SC2. Zuerst werde ich einige Begriffe klären - für Leute die mit BW und der Community nicht vertraut sind, wie auch für BW-Veterane, die das Geschehen schon länger nicht mehr verfolgen - um anschließend die epische Story der letzten OSL Finals zu erzählen. BEVOR IHR WEITERLIEST, GUCKT EUCH DIE OSL FINALS AN (http://www.youtube.com/user/nevake#g/u), UM MASSIVSTE SPOILER ZU VERMEIDEN!
Was ist "Kong" und die "Kong Line"? Der ursprüngliche Spieler Yellow (der von Project A, und nicht Yellow(arnc)) bekam den Kosenamen "Kong" aufgrund seines Nachnamen "Hong". "Kong", was auf Koreanisch Erbse bedeutet, war die Anspielung seiner Fans auf seine kleine Größe. Yellow wurde während seiner Karriere dafür bekannt, dass er in vielen Turnieren es bis zu den Finals schaffte, aber es ihm nie gelang zu gewinnen. Er wurde insgesamt 6 mal zweiter. 3 mal verlor er zu Boxer, und zu NaDa, Xellos und iloveoov jeweils ein mal. Das sind also 6 Silbermedaillen. Nach ihm kamen weitere Spieler, die es genauso zu vielen Finals geschafft haben, aber keines gewinnen konnten. Die Fans erkannten dies, und nahmen sie fortan als zur "Kong Line" bzw der "Kong-Dynastie" zugehörig wahr. Die prominentesten Vertreter in BW sind Stork, Fantasy und Jangbi. In SC2 ist es der MarineKing.Prime. MKP ist sich selber seiner Zugehörigkeit bewusst, und so nennt (oder nannte?) er sich "Kong" auf twitter. Das ist auch der Grund, wieso ausgerechnet er zu diesem Essen/Treffen in Project A eingeladen wurde. Er ist der ewig 2. in Starcraft 2.
Die Kong-Dynastie ist ein interessantes Phänomen, und so sind sie betreffend viele Legenden und Märchen entstanden. So ein Phänomen lässt sich einfach nicht rational erklären. Ein populärer Glaube z.B. ist, das ein Kong nur dann ein Turnier des Kalibers OSL oder MSL gewinnen kann, wenn er in den Finals auf einen anderen Kong trifft. Und wenn man sich die Liste der OSL-Gewinner (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/OnGameNet_Starleague_(OSL)#Trivia) anschaut, so scheint dieser Glaube zu stimmen. Stork konnte nur gegen Fantasy gewinnen, Fantasy nur gegen Stork, und Jangbi nur gegen Fantasy. So weit zur "Kong Line".
Das nächste interessante Phänomen ist die s.g. "Legend of the Fall". Es ist kein Geheimnis, das Broodwar fast perfekt gebalanced ist - alle Rassen haben fast gleich so viele Vertreter in den TOP X - es ist aber auch kein Geheimnis, das Protoss die wenigsten Best-of-the-Best Spieler hatten. Dem Protoss Talent-Pool haben immer diese 1 oder 2 unbezwingbaren Spieler gefehlt, die über längere Zeit dominieren hätten können, und so hatte die Rasse bisher keinen einzigen Bonjwa (http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Bonjwa). Mit dem Verstreichen der Zeit haben SCBW-Fans die Entwicklungen beobachtet, und festgestellt, das die Protoss-Wins nur im Herbst stattfanden. Wenn man sich wieder die Gewinner-Liste der OSL anschaut, so hat Gerimto Boxer im Herbst 2001 besiegt, und damit 3 Wins für Boxer in Folge verhindert. Im folgenden Herbs hat es Reach geschafft Boxer zu bezwingen, und in 2005 war es Anytime. Im Herbst 2008 war es Stork, der einem Terraner (Fantasy) den Sieg verwehrt hat.
Wenn man sich also die OSL Finals von gestern anschaut, ohne überhaupt irgendwelche Details zu wissen, so verspricht alleine die Tatsache, das es die Herbst-Saison der OSL ist, und das ZWEI KONGS aufeinander treffen, eine Geschichte epischer Proportionen.
"It felt like fate, that we entered the kong-line together. But Myung Hoon (Anm., Fantasy) escaped by winning a championship. It's time to punish the traitor."
- Jangbi
"Defeating me is not punishment. He will become a betrayer himself. It is better for him to remain, for the kong-line."
-Fantasy
Nur ist es so, dass die Epicness noch weit umfassender ist. Die Geschichte um Jangbi, und seinen OSL-Run ist aus gleichem Stoff gemacht, wie die aus dem Film "Cinderella man".
Sie beginnt ähnlich, wie die von den letzten Ausschreitungen in Spanien: "no one expects the spanish revolution" hieß es da. Jungst hieß es in der Broodwar-Community "no one expects a protoss to win". Erinnern wir uns kurz, Protoss hatten die wenigsten TOP-Spieler - der letzte Protoss-Win in der OSL/MSL ist von 2008 - und in der letzten Zeit ist die perverse Dominanz von Flash ein Phänomen, welches das komplette Gefüge der Macht ins Wanken gebracht hat. Die Spieler, die Flash irgendwie aufhalten, aber eigentlich eher nur etwas beschäftigen oder verärgern könnten, waren nur Jaedong (niedrige Wahrscheinlichkeit, aber insgesamt vlt. die höchste), Stork (fast ausgeschlossen, da im Power-Rank nirgends zu finden), Fantasy und ein Haufen anderer Zergs (die aber nur in feuchtesten Träumen ne Chance gegen Flash hätten). Stork wurde geroflstompt in der Ro16 (0:3), Jaedong verlor für ihn untypisch in ZvZs. Damit war niemand übrig, der Flash hätte aufhalten können.
Der Cinderella Protoss
Jangbi hatte seine Zeit in 08/09, in der er für seine extreme PvT-Stärke bekannt wurde. Sein Markenzeichen waren HT-Drops und fast imba anmutende Storms direkt mitten in die langsam vorwärts rollende terranische Mech-Death-Ball. In dieser Zeit bekam er den Nickname "Dragon". Bald aber begann er hart zu slumpen. Er erzielte keine nennenswerten Ergebnisse mehr, und aus seinen einst tödlichen Storms wurden Mückenstiche, die die Terraner nur irritierten und auf dem Weg in seine Base nur kurz verlangsamten. Wegen seiner abscheulichen Performance gaben ihm Netzbürger den neuen Nickname "Paewang" (als Gegensatz zum Bonjwa). Eine Memeisierung der koreanischen Worte "Pae" für "verlieren" und "Paewang" für "König"...also König des Verlierens.
Seine Win-Rates:
2008
All - 68 wins - 32 losses (68.00%)
PvP - 22 wins - 14 losses (61.11%)
PvT - 27 wins - 10 losses (72.97%)
PvZ - 19 wins - 8 losses (70.37%)
2009
All - 56 wins - 46 losses (54.90%)
PvP - 18 wins - 14 losses (56.25%)
PvT - 21 wins - 11 losses (65.63%)
PvZ - 17 wins - 21 losses (44.74%)
2010
All - 31 wins - 36 losses (46.27%)
PvP - 6 wins - 6 losses (50.00%)
PvT - 11 wins - 20 losses (35.48%)
PvZ - 14 wins - 10 losses (58.33%)
PvT einst sein stärkstes Match-Up wurde zu seinem schlimmsten. Und seine generelle Win-Rate sank um sage und schreibe 22%! Solch ein heftiger Slump wurde in der ganzen Broodwar-Geschichte nicht gesehen.
Auch in 2011 - in der Winner's League und in der MSL - spielte er schlecht. Danach bekam er vom Coach eine 1-monatige Auszeit. Er übte weiter, musste aber nicht länger in im Fernsehen übertragenen Matches spielen. Nach diesem einen Monat Pause, schien er zu seiner alten Form wiedergefunden zu haben. Seine fast schon verzweifelten Fans hofften auf ein erneutes Erwachen des Drachens, es schien aber ungewiss.
In der Ro16 der OSL verlor Jangbi gegen Calm und Killer und siegte gegen Baby, und hoffte darauf das Killer gegen Calm siegt (damit wäre Killer 3:0 und Calm 1:2) und das er selbst gegen Baby siegen kann (damit gäbe es einen 3-way-tiebreaker/Calm, Jangbi und Baby wären alle 1:2). Und so geschah es auch. Anschließend zerstörte er Calm und Baby, und kam zusammen mit Killer weiter.
Sein nächster Gegner war kein geringerer als der Terminator, der unbesiegbare Flash. Er verlor das erste Spiel, und sollte das zweite auf Pathfinder spielen - einer im PvT als extrem Terran-Favoured geltenden Map (weil Terra von hinten die Natural siegen kann). Er kehrte den Spieß um, machte das Unmögliche möglich, und gewann auf Pathfinder und Gladiator.
Der Gegenspieler in den Semifinals sollte der SoO sein. Ein Zergspieler, der den in der Ro16 überzeugenden Killer besiegt hat. Da sich Jangbi gegen Killer nicht durchsetzen konnte, und sein PvZ generell nicht überzeugend aussah, schien alle Hoffnung verloren. Doch dann verband Jangbi die beiden Kristalle Khalis und Uraj, und radierte den Cerebrate "SoO" vom Planet aus. 3:0.
Zwischen ihn und dem Pokal stand nur noch einer, der terranische Prinz und der Sieger der letzten OSL, Fantasy. Der 2. beste TvP Spieler (nach Flash). Als die Maps verkündet wurden, und es feststand, das Game 1 und 5 auf Pathfinder gespielt werden sollen, schien wieder ein Protoss-Sieg (nach sooo langer Zeit) unmöglich.
Game 1 (http://www.youtube.com/watch?v=cgVRjxvRdVc) auf Pathfinder, der Map die "Protoss graveyard" genannt wird.
Fantasy versuchte nachdem beide auf 2 Base waren mit Vulture-Harass den Drachen zu Fall zu bringen, und es gelang ihm nicht. Als die Sound-Benachrichtigung "Carrier has arrived" abgespielt wurde, war klar, das Fantasys Follow-up-Plan, nämlich Jangbis Natural von hinten zu siegen, nicht zu Erfolg führen wird. Die Carrier hielten gegen Tanks, absurde Anzahl von Turrets und Goliaths die Stellung bei der Natural, während ein tödlicher Dragoon-Squad sich auf den Weg machte die Natural von Fantasy in Schutt und Asche zu legen. Mit den eintreffenden Speedlot Reinforcements, gelang es ihnen Fantasys Front zu brechen, und seine 4th auszuschalten. Die Carrier waren indes vor der Natural erfolgreich, da sie alle Goliaths und Tanks rausgenipt habe. So blieben nur stationäre Turrets übrig. Jangbi beorderte seine mächtige Carrier-Flotte zu Fantasys Main und erzwang so das GG.
Game 2 (http://www.youtube.com/watch?v=a8JgAbqX5mM) auf La Mancha
Fantasy begann das Spiel mit einer sehr riskanten und greedy Fast-Expo. Jangbi entschied sich ihn mit einem Dark Templar Oppener zu bestrafen. Mit gut platzierten Spiedermines und einem Star-Sense-Timing für Turrets, hat Fantasy die DTs mit minimalen Verlusten abgewehrt. Jangbis Natural kam deswegen später online als Fantasys. Jangbi versuchte einen fast 2-Base Arbiter Follow-Up, aber der erste Recall in die Main führte zu einem Desaster. Fantasy sah es kommen, und so war ein Teil seiner Tanks und Vultures schon in Stellung um die reinteleportierten Dragoons schnell zu entsorgen. Daraufhin durchbrach Fantasy mit seinen Vultures den 3-Pylon-Wall bei Jungbis 3rd, und begann Probes abzuschlachten. Jungbi reagierte schnell, aber da seine Dragoons in Contain-Position waren, nicht schnell genug. Weitere Vultures spürten eine große Gruppe Probes auf ihrem Weg zu Jungbis 4th auf, und vernichteten sie alle. Fantasy machte einen Riesenpush in Richtung Jangbis Natural und 3rd, und obwohl Jangbi in Fantasys 3rd viele Dragoons recallte, so konnte er Fantasy nicht davon abbringen weiter zu pushen. Die 3rd von Fantasy wurde zerstört, ebenso die Natural und 3rd von Jangbi. Jangbi konfrontierte Fantasy in der Mitte der Map, aber der Letztere hatte einfach eine viel zu große Armee. Fantasy pushte in Richtung der 4th und 5th von Jangbi, während er eine 3rd und 4th aufbaute und während Stork ängstlich auf den Screen schaute, und holte sich den Win.
Game 3 (http://www.youtube.com/watch?v=g1rDAeDCqwQ) auf Gladiator
Jangbi machte einen reinen Zealot Push. Holte sich währenddessen seine Natural noch vor dem Core, und konnte mit den Zealots sehr lange 4, 5 Arbeiter von Fantasy am Sammeln hindern und zwang ihn viele Marines zu bauen. Nach diesem Push war Fantasys Tech und Expo delayed. Während Fantasy seine Natural baute, holte sich Jangbi eine schnelle 3rd und techte auf Shuttle/Reaver. Fantasy ahnte es, und positionierte Goliaths in seiner Main, um das Shuttle runterzuschiessen. Jangbi techte auf Speedlots und Speedshuttles. Er nahm 4 Speedlots und 2 Reaver und dropte sie in Fantasys Main. Es gelang ihm nicht viele SCVs zu killen, dafür konnte er mehrere Depots und die Armory sprengen und das Upgrade für den Mech hinauszögern. Fantasy orderte viele Vultures in Richtung Jangbis Natural, um zu harassen. Da Vultures nicht mehr bei den Tanks waren, nahm Jangbi alles was er hatte, und griff die Natural von Fantasy an. Mit einem genialen Bulldog-Shuttle platzierte er hervorragende Zealotbombs auf die Tanks, und brach die Siege-Line. Fantasy liftete seinen Natural-CC, und GGte kurz darauf.
Game 4 (http://www.youtube.com/watch?v=HnB0VkZjltw) auf New Bloody Ridg
Fantasy platzierte seine ersten Marines beim Eingang in seine Natural, währte den Probe-Scout ab, und täuschte so eine Expansion vor. In Wahrheit bereitete er einen 2 Fax All-In vor. Jangbi expandierte schnell und erkannte den Ernst der Lage zu spät. Fantasy pushte und bunkerte sich vor der Natural von Jangbi zu und begann den Nexus zu siegen. Jangbi techte auf Reaver, und schickte den Shuttle mit der ersten Raupe in Fantasys Main. Dort killte er fast alle SCVs. Die Kamera schwenkte auf die Gesichter entsetzter, weiblicher Fantasy-Fans. Fantasy hört aber nicht auf, er pusht langsam Richtung der Main und siegte erst als er in Reichweite der Gates und der unteren Mineral-Patches war. Jangbi versuchte mit Zealot-Bombs und Mine-Drags die Siege-Line zu durchbrechen, aber es ging voll in die Hose. Daraufhin dropte er 2 Reaver, verlor einen, schaffte es aber einen Tank und Paar Vulture zu killen. Verlor aber auch mehrere Dragoons. Jangbi liftete die letzten Dragoons die er hatte, und den Reaver, und dropt ediese auf der anderen Seite des Contains. Die Dragoons schickte er in Fantasys Main. Fantasy liftete alle Gebäude die er liften konnte, und schickte sie in verschiedene Himmelsrichtungen, plättete aber gleichzeitig die letzten Gebäude in Jangbis Main. Jangbi hatte nur noch 3, 4 Pylons auf der Map. Fantasy schaffte es sein CC zu seiner Contain in Jangbis Natural zu fliegen, während Jangbi versuchte ihn zu brechen. Nachdem das CC gelandet war hatte Fantasy 2 schwer beschädigte Tanks und eine Hand voll Marines in Bunkern, Jangbi einen Reaver, 2 Shuttles und 1 Dragoon. Ab da lastete der Druck auf Jangbis Schultern, er musste schnell handeln, denn Fantasy baute schon SCVs und minte mit 2. Jangbi versuchte es noch ein letztes mal, schaffte es aber nicht, und GGte.
Game 5 (http://www.youtube.com/watch?v=uiIRazYouGw&feature=youtu.be) auf Pathfinder
Es war das letzte Spiel des Bo5 und Jangbi kriegte die schlimmsten Spawn-Positions die im PvT auf dieser Map möglich sind. Fantasy war auf 8 Uhr, Jangbi auf 4. Jangbi expandierte schnell, Fantasy techte auf schnelle Vulture Drops - seine Lieblings-Strat auf diesen Positions. Trotz des verwehrten Scouts ahnte es Jangbi, und positionierte seine Dragoons entsprechend. Doch Fantasy hatte auch einen Tank im Dropship , und anstatt die Probes zu harassen dropte er hinter die Main und die Natural, pflanzte Mines und siegte den Tank. Die Vultures dropte er wieder in die Main, und killte eine Hand voll Probes. Während Fantasy expandierte, switchte Jangbi auf 2-Base-Carriers. Kurz darauf siegte Fantasy wieder hinter die Main von Jangbi, noch bevor die ersten Carrier draussen waren. Er dropte in die Main und begann die Stargates zu beschiessen gerade als der erste Carrier rauskam (0 Interceptors nach dem Spawn in BW). Der Pylon, der die 2 Starports mit Energie versorgte ging schnell unter. Die Stargates wurden auch zerstört, während die Carrier ihre Interceptors bauten. Durch den Siege konnte Jungbi die ganze Zeit in seiner Natural nicht Ressourcen sammeln. Als die Interceptors gebaut wurden, konnte Jungbi endlich die Tanks raussnipen. Er killte 4 Tanks, und endete so den Siege auf seine Mineral-Line, und begann zu sammeln. Aber er hatte einen Supply-Defizit von 30. Er baute noch ein Stargate und pumpte nur aus diesem Carrier, aber Fantasy verstärkte seine Stellung mit Goliaths, pervers vielen Turrets und weiteren Tanks. Jungbi konnte wieder nicht in seiner Natural sammeln, während Fantasy auf 2-Base war. Das Supply-Defizit stieg auf 40. Mit mittlerweile 5 Carriern snipte Jangbi die Tanks und begann Mineralien und Gas in seiner Natural zu sammeln. Gleichzeitig schickte er einen Dragoon-Squad zur Natural von Fantasy. Er schaffte es nicht viel Schaden mit den Dragoons zu machen (verlor auch nicht viele), aber das Chaos half ihm all die Goliaths in der Stellung hinter seiner Natural zu killen. Das Supply-Defizit verringert sich auf 20. Jangbi schickte die Goons zur Natural, und Carrier in die Main von Fantasy, und schafft es mit ihnen eine Fax zu snipen. Er schickte die Carrier wieder zurück und zerstörte mit Hilfe der Dragoons die Stellung hinter seiner Natural, die ihm so lange ein Dorn im Auge war. Das Supply-Defizit war wieder gestiegen, diesmal auf fast 50 (~130 vs 80 Supply)! Fantasy pushte zur Mitte der Map, und nahm gleichzeitig seine 3rd. Fantasy wurde zu arrogant, und begann die Carrier mit seinen vielen Goliatsh zu verfolgen. In einem Moment der Unachtsamkeit schickt Jangbie alle seine Dragoons vor, und dezimierte die Goliaths mit seiner ganzen Armee. Das Supply-Defizit verringerte sich auf 20. Mit einem weiteren geschickten Manöver gelang es Jangbi alle Tanks bis auf zwei zu snipen, mit minimalen Verlusten auf seiner Seite. Er pushte daraufhin Fantasy zurück zu seiner Natural und glich den Supply aus! Da Fantasy in defensiver Stellung war, griff Jangbi die 3rd an, und zerstörte sie. Fantasy begann Wraiths mit Cloak zu massen, und versuchte jeden Observer zu nipen, den er kriegen konnte, was Jangbi misstrauisch machte. Jangbi produzierte weitere Observer, erforschte Speed, nahm seine 3rd, und holte sich den Supply-Vorsprung das erste mal im Spiel. Fantasy bewegte seine Armee zu seiner Natural, und lies die 3rd ungeschützt. Jangbi, der mittlerweile ein halbes Dutzend Observer hat, rückte vor, und zerstörte wieder die 3rd, ehe Fantasy reagieren konnte. Fantasy pushte zur Nat und 3rd von Jangbi, aber dieser schickte die Carrier in die Main und Nat von Fantasy und snipte die beiden Comsats. Daraufhin war Fantasy gezwungen mit seinen Tanks und Goliaths zurückzukehren. Der Endkampf findete wie in einem Western in der Mitte der Map statt. Fantasy schaffte es zu scannen und alle Observer um die Carrier herum zu snipen, er focuste die Carrier runter, aber Jangbi hatte noch 2 Speed-Obser hinter Fantasys Armee. Er beorderte diese zu seinen Carriern, und gewann den Kampf. Fantasy GGte, koreanische Kommentatoren GEEEEEEEEEEEEEEEEGEEEEEEEEEEEEEEEEEEEten auf orgasmische Weise. Jangbi nahm seine Headphones runter, und Chariots of Fire von Vangelis wurde gespielt! =)
Hoffentlich ist das nur der Anfang der Geschichte über den Cinderella Protoss und hoffentlich hat Broodwar noch viele Jahre vor sich.
Bitte postet geniale Sachen über Broodwar, die ihr so findet. Ich will das dieses einmalige Spiel weiterlebt. (y)