PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox Passwörter speichern ... sichere Angelegenheit?

dutchislav
2011-09-18, 16:38:19
Ich habe ein wenig paranoia wenn es um's Passwörter speichern geht, im Firefox. Ich gebe wichtige Passwörter immer händisch ein (Kreditkarte, Paypal, Amazon, Netbanking etc.) und speichere sie nie. Nur ist das irgendwie recht lästig, zumal die sehr kompliziert sind und sich alle voneinander unterscheiden.

Kann man solche wichtigen Passwörter ohne weiteres speichern, oder sind die irgendwie gefährdet, wenn ich sie im Firefox "sichere"?
An diesem Stand-PC arbeite sowieso nur ich .... aber es geht um Zugriffe durchs Internet. Kenn mich ja auch nicht wirklich aus.

würd mich schon interessieren ...

Gast
2011-09-18, 16:54:56
Kann man, aber nicht über den Browser
http://keepass.info/

PatkIllA
2011-09-18, 17:24:27
Kann man, aber nicht über den Browser
Wenn man sich nen Trojaner holt hilft das auch nicht mehr.

Sicher ist sowieso nix.
Ich hab die einfachen Passwörter für Foren usw. aber auch im Browser gespeichert und die von Shops und Co in Keepass.

Anungslooser
2011-09-18, 17:26:06
Auch im Firefox werden die Passwörter verschlüsselt, jedoch ist im Auslieferungszustand kein Passwort nötig, so das ein kopieren der Passwortdatenbank und der Schlüsseldatei reichen um die Passwörter zu kopieren und benutzen zu können.

Wenn du ein Masterpasswort setzt, besteht ohne Passwortabfrage kein Zugriff mehr zu den Passwörtern:

http://support.mozilla.com/de/kb/Gespeicherte%20Passw%C3%B6rter%20mit%20einem%20Master-Passwort%20sch%C3%BCtzen?s=master+passwort&r=1&as=s

Gast123456
2011-09-18, 18:28:18
Es gibt nicht viele Trojaner, die die Kommunikation von Keepass abfangen können. Wobei andere Schlüsselverwalter wie im Test hinsichtlich des Mithorchens noch besser abgeschnitten haben, Roboform scheint da die Nase vorn zu haben. Zur Integration von Keepass in Firefox kann ich Keefox (http://keefox.org/)empfehlen.

PatkIllA