PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DVB-S und HD+

dargo
2011-09-19, 15:48:38
Männers... ich wollte dafür keine extra Thread aufmachen.

Kann man an einem Fernseher der nur DVB-C und DVB-T beherrscht über SAT auch HD+ konsumieren? CI+ Slot ist am Fernseher vorhanden. Oder braucht man unbedingt einen externen HD+ Receiver bei dem das entsprechende Modul samt Smartcard reingesteckt wird?

AnarchX
2011-09-19, 16:37:04
Wenn kein DVB-S-Receiver verbaut ist, kann man eben auch kein DVB-S inklusive HD+ empfangen.

Die CI+ Slots in DVB-C-Geräten sind für die Entschlüsselungsmodule der Kabelbetreiber, die sich von HD+ unterscheiden.

Black-Scorpion
2011-09-19, 17:51:06
Wo soll da der Unterschied sein?
Das Plus heißt NDS verschlüsselt und ist über Sat und Kabel gleich. Was du meinst ist das Dongle aus Karte und Cam der Kabelbetreiber. Das hat aber keine technischen Gründe.

DasToem
2011-09-19, 18:29:14
Das Plus heißt NDS verschlüsselt und ist über Sat und Kabel gleich.

Nein und nein. Wenn ein Anbieter ein CI-Plus-Modul (CI+ beschreibt im Endeffekt nur die Schnittstelle) anbietet, so ist der Inhalt nicht zwangsläufig mit Videoguard verschlüsselt. HD+ benutzt beispielsweise einen Simulcrypt aus Nagra3 (für HD-Plus-Smartcards) und Videoguard (für Sky-Smartcards). Die Implementierung von Videoguard zwischen den KNBs und Sat-Anbietern unterscheidet sich ebenfalls (andere Entitlements, andere CAIDs, etc.).

Was du meinst ist das Dongle aus Karte und Cam der Kabelbetreiber.

Smartcard und Cam sind IMO üblicherweise nicht verheiratet.

@TS: Entweder dein KNB bietet einige Private auch in HD an und du abonnierst diese Sender (dann brauchst du noch ein CAM, sofern dein KNB sowas anbietet) oder du haust dir ne Schüssel auf's Dach und kaufst dir einen HD-Plus-Receiver.

dargo@work
2011-09-20, 17:40:28
Wenn kein DVB-S-Receiver verbaut ist, kann man eben auch kein DVB-S inklusive HD+ empfangen.

Die CI+ Slots in DVB-C-Geräten sind für die Entschlüsselungsmodule der Kabelbetreiber, die sich von HD+ unterscheiden.
Ach hier ist meine Anfrage gelandet. Und ich dachte schon die wurde gelöscht.^^

Die Frage hat sich aber eh erledigt da mein Kumpel mir heute erst mitgeteilt hat er hätte gar kein SAT sondern Kabel. xD Kann man die Sender die über SAT mit HD+ ausgestrahlt werden auch über Kabel (Unitymedia) empfangen.

AnarchX
2011-09-20, 22:37:58
Nein, nur einen Teil:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/HDTV-Angebotsvergleich

dargo
2011-09-20, 23:31:47
Ach du Schreck. Das ist ja bei UM eine richtige Katastrophe was HD-Sender angeht. :eek: Danke für den Link, ich werde ihn an meinen Kumpel weiter reichen.

Skinner
2011-09-21, 17:54:22
SAT ist einfach das non plus Ultra ;) Dagegen kommt KabelTV nicht gegen an.