Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone - Teil 3
Matrix316
2022-02-18, 10:23:56
Ja, läuft auch noch gut. Wusste gar nicht, dass man damit sogar noch auf den AppStore zugreifen kann. Kleiner Makel ist leider nur eine Delle auf der Rückseite. Verstaubt leider im Schrank und das ist irgendwie schade.
Moment: Das erste iPhone hatte doch noch keinen Appstore, oder? Oder lag das am ersten iOS und mit einem späteren Update kam das dann?
sChRaNzA
2022-02-18, 10:34:25
Moment: Das erste iPhone hatte doch noch keinen Appstore, oder? Oder lag das am ersten iOS und mit einem späteren Update kam das dann?
Kam glaube mit „iPhone OS 2“. Auf meinem hier läuft 3.1.3.
Matrix316
2022-02-18, 11:01:37
Ach so. Bei den ganzen Berichten über das iPhone 1 hieß es immer: es gibt keinen Appstore - und da dachte ich immer, das kam erst mit dem 3G.
deepmac
2022-02-26, 05:21:05
Gibts ne gute Spielecontrollerdabeihalterung um aus einem Iphone mit geforce now abo ein Steamdeck zu machen ?
bnoob
2022-02-27, 14:44:45
Hier gabs ein paar Anregungen https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12616684
IC3M@N FX
2022-03-08, 19:22:26
Schade die hätten Apple SE 3 ruhig ein Facelift spendieren können, wie damals beim iPhone XR als Low Budget iPhone mit einer Kamera ich hätte es meiner Freundin direkt gekauft.
Sie hat noch ein iPhone 8 das ziemlich mitgenommen aussieht mittlerweile.
Das Design vom SE 3 ist wirklich ein No Go einfach ein Design vom 2015 zu nehmen ist nicht mehr zeitgemäß.
Lurtz
2022-03-08, 20:45:49
An dem Ding sind noch ganz andere Dinge nicht zeitgemäß. Aber Hauptsache der SoC kann den Akku in Rekordzeit leer saugen :ugly:
Daredevil
2022-03-09, 02:53:20
Das neue SE hat ca. 10-15% mehr Batterielaufzeit als das alte SE, es ähnelt laut Apple dem iPhone 12 Mini. Das war nicht besonders gut, der größe aber entsprechend okay.
Wer mehr will, holt sich halt was größeres oder nen passenden MagSafe Akku von Anker o.ä.
Franconian
2022-03-09, 06:38:52
Das 12 Mini kostet das gleiche wie das SE3. Wer kauft da so ein völlig veraltetes LCD Gerät mit Gucklock und Button?
ChaosTM
2022-03-09, 08:06:26
Kurzer "Fun Fact" zu Apple von dem ich erst dank MKBHD erfahren habe.:
Der Apfel Marktanteil bei Handys der 17-24 Jährigen beträgt derzeit straffe 74! % in den USA.
Hat auch mit deren Unfähigkeit zu tun, was anderes als die installierten Default Programme zu nutzen. Die Chatbubble muss halt blau sein bei den Amis ;)
Fiel mir gerade ein..
IC3M@N FX
2022-03-09, 08:47:48
Ich war mal so frei und hab mein neuwertigen Asbach iPhone SE 2016 das in der Schublade vermodert das Update auf iOS 15 zu machen.
Unglaublich das dass uralte Ding das 6 Jahre alt ist immer noch flüssig läuft.
Klar es braucht bei den einen oder anderen App länger zum Laden aber Surfen mit AdGuard läuft wirklich flüssig, YouTube & WhatsApp, Google Maps laufen wirklich sauber und schnell.
Ich hab jetzt für 20€ ein Original T1 Akku Bestellt für den kleinen.
Ich glaub zwar nicht das der erste SE noch iOS 16 bekommt aber als Ersatz Handy reicht der allemal.
DrFreaK666
2022-03-09, 12:57:07
Das 12 Mini kostet das gleiche wie das SE3. Wer kauft da so ein völlig veraltetes LCD Gerät mit Gucklock und Button?
Ein Freund von mir. Er will kein FaceID.
Dass wieder kein OLED zum Einsatz kommt, ist wohl ein schlechter Scherz :ugly:
IC3M@N FX
2022-03-09, 14:06:25
Warum die keinen iPhone SE in form von iPhone Mini 13 mit LCD Display statt OLED mit 3GB RAM rausbringen ist ein Rätsel.
Die könnten doch weiter abspecken kein Face ID nur Touch ID und das an der Seite und eine Kamera konfig zusammen ab 459€ .
Und schon hätte man sich abgegrenzt zu den normalen Mini varianten was Ausstattung und Preis angeht.
Daredevil
2022-03-09, 14:15:13
Das Mini wird bestimmt irgendwann mal ein SE werden, das Mini ist heute aktuell einfach nur ein "SE Pro" quasi.
Das ein SE immer noch das alte Design hat mit dem alten Display, ist halt Kostenersparnis. Einmal für alle und einmal für den Kunden.
( Jemand, der sich für 500€ ein SE holt, hat keine 300€ für eine OLED Display Reparatur, ein IPS ist da einfach günstiger )
Fusion_Power
2022-03-09, 15:14:40
Hatte nie ein Smarphone und bin kein Apple Fan. Trotzdem wurde mir ein altes iPhone5s angeboten für umme. Habs mal genommen. Mein Kumpel war sehr unzufrieden mit den Digitalbildern, die ich mit nem uralten Nokia Handy gemacht hatte. Das iPhone kann zugegeben schon "etwas" bessere Fotos machen und für mehr brauch ich das Ding auch nicht.
Ich bin ja schon überrascht dass man ein iPhone überhaupt verwenden kann ohne Sim, ohne Vertrag und auch noch ohne irgend ne Apple ID. Zumindest um mal Bilder zu schießen oder sogar per WLan im Web zu surfen. Ich hab auch sowas wie nen "Dark Mode" halbwegs hinbekommen obwohl das OS sowas eigentlich gar nicht anbietet, bin stolz auf mich. :freak:
Man kann sogar ohne Zusatzsoftware die Fotos aufn PC überspielen, hätte ich Apple gar nicht zugetraut. Das alte iPhone5s hat auch noch Updates erhalten, zumindest bis iOS 12.5 oder so. Da kann das fast gleich alte Asus Android Tablet dass mein Kumpel mir auch vererbt hat nicht wirklich mithalten. Mehr als Android 4.2 mit entsprechender App-Limitierung ist da nicht mehr drin.
Was ich krass finde: das iPhone 5s war bei erscheinen ja mal richtig teuer. Huii, 800€ für die 32GB Version? So ein kleines 4" Dingelchen? Faszinierend. OK, war das erste iPhone mit Fingerabdrucksensor aber naja, kaufen würde ich mir sowas trotzdem nicht.
James Ryan
2022-03-09, 18:18:59
Du setzt an ein fast 9(!) Jahre altes Smartphone heutige Maßstäbe an? ;D :freak:
Ich wäre eher fasziniert dass der kleine Akku noch soweit funktioniert hat, dass du das Gerät sogar nutzen konntest. ;D
Zum iPhone SE 2022:
Das Ding ist rein für Firmen, ich glaube jeder 0815-User ist mit einem refurbished iPhone 11 besser dran wenn man denn unbedingt ein "günstiges" Smartphone haben möchte.
Ich fand es wirklich zum fremdschämen das Apple gestern in der Keynote ernsthaft noch das 8 Jahre alte Design gelobt hat.
Ich hätte das iPhone SE gar nicht auf der Keynote gezeigt, sondern vor einer Woche per Pressemitteilung vorgestellt.
MfG :cool:
msilver
2022-03-10, 08:38:51
hi,
habe vom SE2 auf das normale 13er gewechselt, es ist alles etwas geschmeidiger und faceid möchte ich nicht mehr missen. auch das ich wenige knöpfe habe, begrüße ich. dies mein erstes fazit, aber darum schreibe ich hier gerade nicht.
ich bin immobilienfritze und habe bei tollen immobilien immer meine sony kamera mit verdammt gutem weitwinkelobjektiv mit, technik im wert von 3000 euro.
nun, in gewissen bereichen, ortschaften, wohnungen bedarf es nun nicht unbedingt die hochglanzfotos, daher:
bei dem 13er kann ich weitwinkelfotos machen, sehen zwar dolle breit gezogen aus bzw komisch, aber passt mir noch ganz gut. jedoch sind die fotos von beschissener quali, breiig, teilweise croppy etc.
iso macht die apple app ja von allein, daher hatte ich gestern abend eine kamera app gekauft, wo ich auch iso einstellen kann, aber selbst bei iso 100 ist das bildrauschen wie damals unser antennenfernsehen im osten, wenn wir sat1 empfangen haben, still und heimlich.
ist die kamera echt so kacke? ich hoffe, dass die mal langsam größere sensoren verbauen. son rotz.
nalye
2022-03-10, 09:43:46
Fuer die beste Kamera kauft man leider das Pro Max Modell, das "normale" Pro ist auch recht gut und die iPhones ohne Zusatz sind kameratechnisch meist ein wenig hinten dran. Aber so ein starkes Rauschen sollte echt nicht sein bei ISO 100. Welche App hast Du denn? Halide?
msilver
2022-03-10, 09:49:28
Camera+
Edit: Halide getestet, ist das gleiche.
Wobei man sagen muss, dass bei der Weitwinkel eben alles so beschissen ist. Bei normalen Fotos ist es ok.
Fusion_Power
2022-03-10, 14:16:23
Du setzt an ein fast 9(!) Jahre altes Smartphone heutige Maßstäbe an? ;D :freak:
Ich wäre eher fasziniert dass der kleine Akku noch soweit funktioniert hat, dass du das Gerät sogar nutzen konntest. ;D
Ich kann doch gar keine "heutigen Maßstäbe" ansetzen da ich gar nicht weiß was denn heutige Maßstäbe bei solchen Geräten sind. ;) Das einzig halbwegs neue an dem iPhone5 ist nur seine iOS Version. Der Akku ist in Ordnung, ich hab das iPhone ja eh meißt aus (also AUS AUS!) und es verliert erstaunlicherweise kaum Ladung. Man kann Smartphones also tatsächlich aus schalten, wer hätte das gedacht. :D
Da hat der Akku vom noch älteren Asus ME301T Tablet mehr gelitten, 30 Minuten 480p Youtube Video: über 15% Ladungsverlust. Auch beim normalen surfen im Web, wobei WLan schon auf Sparmodus läuft. Aber hey, mein Kumpel hat das Gerät schon abgeschrieben, dafür läufts aber noch ganz gut.
Argo Zero
2022-03-10, 15:13:11
Fuer die beste Kamera kauft man leider das Pro Max Modell, das "normale" Pro ist auch recht gut und die iPhones ohne Zusatz sind kameratechnisch meist ein wenig hinten dran. Aber so ein starkes Rauschen sollte echt nicht sein bei ISO 100. Welche App hast Du denn? Halide?
Bei der aktuellen Generation gibts kaum Unterschiede zwischen 13 Pro und 13 Pro Max. Das war beim 12 noch anders. Da hatte das 12er Pro Max z.B. auch einen größeren Sensor.
Metzger
2022-03-12, 07:20:53
Zum iPhone SE 2022:
Das Ding ist rein für Firmen, ich glaube jeder 0815-User ist mit einem refurbished iPhone 11 besser dran wenn man denn unbedingt ein "günstiges" Smartphone haben möchte.
Ich fand es wirklich zum fremdschämen das Apple gestern in der Keynote ernsthaft noch das 8 Jahre alte Design gelobt hat.
Ich hätte das iPhone SE gar nicht auf der Keynote gezeigt, sondern vor einer Woche per Pressemitteilung vorgestellt.
Sehe ich genauso. Wir setzen in der Firma ausschließlich iPhones ein. Hat vor allem was mit der Verwaltung und der langen Updateversorgung zu tun. Da aus Sicherheitsgründen ein Teil der Funktionen gesperrt und nur Apps mit dienstlichem Bezug freigegeben sind, macht es auch keinen Sinn sündhaft teure Pro-Geräte zu holen. Da sind die SE-Geräte mehr als ausreichend.
Ich hab selbst mehrere Geräte von Apple und bin in meinem privaten Anwendungsfall mehr als zufrieden damit. Aber dieses ständige incredible, awesome, the best ever blablabla und das kalifornische Dauergrinsen geht einem bei Keynotes schon sehr auf die Nerven. Wobei ich persönlich das aktuelle Videoformat besser finde, als zuvor mit Publikum und dem ständigen Pflichtklatschen und Lobgeschrei.
Iamnobot
2022-03-12, 13:25:24
Endlich unternimmt die EU etwas gegen Apples umwelt- und verbraucherfeindliche Geschäftspraktiken:
https://www.golem.de/news/nachhaltigkeit-eu-parlament-beschliesst-verbot-fest-verbauter-akkus-2203-163803.html
Hoffentlich wird das Ganze auch wirklich umgesetzt...
Heimatsuchender
2022-03-12, 23:38:18
Endlich unternimmt die EU etwas gegen Apples umwelt- und verbraucherfeindliche Geschäftspraktiken:
https://www.golem.de/news/nachhaltigkeit-eu-parlament-beschliesst-verbot-fest-verbauter-akkus-2203-163803.html
Andere Hersteller haben auch fest verbaute Akkus. Nicht nur Apple. Die werden komischerweise selten bis nie in solchen Fällen genannt.
James Ryan
2022-03-13, 08:44:03
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht:
Gerade beim iPhone ist der Tausch des Akkus problemlos möglich.
Da ist nichts verklebt oder ähnliches.
Klar, selber machen ist etwas heikler (gerade wegen der Wasserfestigkeit), aber dann geht man halt zu Gravis oder Apple und nach 1 Stunde ist der Akku getauscht.
Sollte die EU wirklich klagen wollen, ist gerade Apple davon nicht betroffen, da gerade dort der Akkutausch für den Ussr relativ unproblematisch durchgeführt werden kann.
MfG
Sweepi
2022-03-13, 11:36:54
Fuer die beste Kamera kauft man leider das Pro Max Modell, das "normale" Pro ist auch recht gut [...]
iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max sind Kamera-technisch identisch.
Zwischen 12 Pro und 12 Pro Max gab es einen Unterschied.
Iamnobot
2022-03-13, 11:53:19
Andere Hersteller haben auch fest verbaute Akkus. Nicht nur Apple. Die werden komischerweise selten bis nie in solchen Fällen genannt.
In der Tat, aber Apple war/ist insbesondere sowohl bei Smartphones mit nicht für den Endverbraucher tauschbarem Akku als auch bei kabellosen Kopfhörern, die reine Wegwerkprodukte sind und bei denen ein zerstörungsfreier Akkutausch schlicht nicht möglich ist Vorreiter, der maßgeblich entsprechende Designs am Markt platziert und zur Durchsetzung verholfen hat. Dazu kommt noch der erschwerte Zugang zu Ersatzteilen zu wirtschaftlich sinnvollen Konditionen und das offensiv praktizierte Greenwashing.
Sollte die EU wirklich klagen wollen, ist gerade Apple davon nicht betroffen
;D
P.S.: Niemand spricht von einer Klage.
James Ryan
2022-03-14, 09:05:29
;D
P.S.: Niemand spricht von einer Klage.
iPhone-Akkus sind mit einem Schraubendreher und einem Saugnapf von fast jedem tauschbar.
Ob das jetzt "von der EU-zertifizierte, haushaltübliche Werkzeuge" sind, müssen schlussendlich die Anwälte entscheiden :freak:
Die Zeiten von Plastikrückseiten mit "mal eben schnell den Akku tauschen" sind schon lange lange vorbei, hier hat der Markt das einfach geregelt.
Das Lumia 950 ist das beste Beispiel dafür, der leicht tauschbare Akku war schlicht vollkommen egal.
Und auch erstmal schauen, wieviel Jahrzehnte die glohreiche EU braucht, um die Regelungen fest zu setzen entsprechend umzusetzen.
Bis das soweit ist, gibt es wahrscheinlich keine klassischen Smartphones mehr. :freak: ;D
robbitop
2022-03-15, 08:54:32
Naja man muss noch den Kleber beim Display mit Wärme lösen; mit Isopropanol und Spritze die Verklebung hinter dem Akku lösen. Und die Frage ist, ob das iPhone danach noch vollständig dicht ist, da man den Klebstoff zwischen Display und Gehäuse gelöst hat und in der Anleitung steht nichts vom wieder verkleben:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+13+Akku+tauschen/145896
Bei iPads leider eher noch komplexer:
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPad+Air+Wi-Fi+Akku+Austausch/25869
113 Schritte - und das ohne den Zusammenbau und das neu Verkleben.
Das muss schon besser werden. Beim iPhone 5 hat wirklich noch ein Torx und ein Sauger gereicht. Die Zeiten sind vorbei seit dem alles verklebt ist.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass ein Teil dieser Maßnahmen nötig ist, um die Zielkonfiguration aus Bauraumnutzung, Features und Dichtigkeitslevel zu schaffen. Flansch verbindungen kosten immer mehr Bauraum wegen Steifigkeitsverlust und schwieriger zu erreichender Dichtigkeit.
Matrix316
2022-03-17, 10:36:05
Was lustig ist, wenn Leute meinen, ein Vorteil des alten SE Designs wäre, dass es Touch ID hätte. Ja könnte man auch in die neuen iPhones einbauen. Hat das iPad Air ja auch im Power Button. Oder man könnte auch unter dem Screen den Fingerabdrucksensor einbauen wie alle billigen Android Phones heute auch haben. Aber da müsste man ja 2 Cent mehr ausgeben bei der Herstellung. :rolleyes:
Daredevil
2022-03-17, 11:02:34
Das ist der Punkt. Nicht nur günstige Smartphones haben den Sensor unter dem Display, sondern auch billige.
James Ryan
2022-03-17, 11:31:36
Nachdem Face-ID auch mit Maske funktioniert, sehe ich in Touch-ID für moderne iPhones (nicht das SE :freak:) keinen Sinn mehr.
Das Thema hat sich erledigt für Apple denke ich.
sven2.0
2022-03-17, 11:58:03
Nachdem Face-ID auch mit Maske funktioniert,
funzt bei mir gar nicht :(
Sweepi
2022-03-17, 12:02:23
mit iOS 15.4?
James Ryan
2022-03-17, 12:04:22
funzt bei mir gar nicht :(
Verlangt mindestens ein iPhone 12 und iOS 15.4
sven2.0
2022-03-17, 12:12:53
13pro mit 15.4.. ist auch eingerichtet.
bnoob
2022-03-17, 14:34:01
Bei mir funktioniert es auch.
James Ryan
2022-03-17, 14:41:11
13pro mit 15.4.. ist auch eingerichtet.
Du musst in den Einstellungen Face-ID mit Maske explizit aktivieren, Face-ID verlangt dann einen neuen Scan (wichtig: den Scan ohne Maske durchführen!).
Bei mir hat es reibungslos geklappt, endlich wieder Apple Pay benutzen können, wie es eigentlich gedacht ist.
sven2.0
2022-03-17, 14:44:27
Du musst in den Einstellungen Face-ID mit Maske explizit aktivieren, Face-ID verlangt dann einen neuen Scan (wichtig: den Scan ohne Maske durchführen!).
Mehrfach gemacht, negativ
IC3M@N FX
2022-03-17, 19:51:41
So hab jetzt von meiner Firma mein iPhone 13 Mini bekommen ursprünglich sollte es 12 Mini sein.
Jetzt hab ich ein iPhone 13 Mini in Grün 128 GB bekommen.
Ich bin überrascht wie verhältnismäßig groß das Display ist von seinen Maßen her.
Ich hatte vorher das iPhone Mini nicht in der Hand es ist sehr angenehm zu bedienen.
Gaestle
2022-03-17, 20:13:48
Mehrfach gemacht, negativ
Bei mir (12pro) läuft es ganz gut. Mit Maske muss ich das Phone aber zum entsperren etwas höher halten als ohne Maske üblich.
MSABK
2022-03-17, 21:12:44
Habt ihr auch mal, dass wenn ihr WhatsApp öffnet es so vibriert als sei eine Mitteilung gekommen aber es war nichts?
Habe das irgendwie öfter in letzter Zeit.
Chris Lux
2022-03-18, 07:48:40
Bei mir (12pro) läuft es ganz gut. Mit Maske muss ich das Phone aber zum entsperren etwas höher halten als ohne Maske üblich.
Ich muss komischerweise dazu noch die Brille in 50% der Fälle hochschieben. Aber trotzdem eine riesige Erleichterung an der Supermarktkasse.
Dark198th
2022-03-19, 09:38:46
Hatte gar nicht mitbekommen, dass es die Funktion FaceID mit Maske nun überhaupt gibt, bin von dem Problem aber auch schon länger nicht mehr betroffen, weil es ja schon seit Ewigkeiten eine entsprechende Funktion gibt wenn man auch eine Apple Watch am Arm hat. Trägt man die Apple Watch, wird automatisch auch das iPhone über die Apple Watch entsperrt. Mal davon ab, dass man Apple Pay dann eh nur noch mit der Uhr benutzt statt des Telefons
Gaestle
2022-03-19, 11:07:38
Ich muss komischerweise dazu noch die Brille in 50% der Fälle hochschieben. Aber trotzdem eine riesige Erleichterung an der Supermarktkasse.
Bei meiner Brille kein Problem. Billigkunststoffglas ohne Extras. Aber auch Randlos.
Watch? Brauch ich nicht, hab ich nicht.
Mark3Dfx
2022-03-19, 11:20:05
Bei mir geht FaceID mit Maske trotz neuem Scan nur zu 75%.
Meist meckert er rum "Nach unten schauen" oder es geht gar nicht.
iPohne 13 - iOS 15.4
urpils
2022-03-19, 11:30:03
Hatte gar nicht mitbekommen, dass es die Funktion FaceID mit Maske nun überhaupt gibt, bin von dem Problem aber auch schon länger nicht mehr betroffen, weil es ja schon seit Ewigkeiten eine entsprechende Funktion gibt wenn man auch eine Apple Watch am Arm hat. Trägt man die Apple Watch, wird automatisch auch das iPhone über die Apple Watch entsperrt. Mal davon ab, dass man Apple Pay dann eh nur noch mit der Uhr benutzt statt des Telefons
das geht allerdings weiter. Mit Apple-Watch kannst du nur das iPhone entsperren. mit FaceID mit Maske kannst du auch FaceID innerhalb des Systems nutzen (z.B. Face-ID gesperrte Apps)
Argo Zero
2022-03-19, 11:42:57
Jetzt bringen die das und Montag braucht man es nicht mehr. Na toll ^^
Hat mit der Uhr halt auch nur in 75% der Fälle funktioniert.
THUNDERDOMER
2022-03-24, 21:02:14
Ich trage keine Maske aber Sonnenbrille erkennt mich sofort. Normalerweise sollte Sonnenbrille gar nicht mal erkennen oder...
Mich nervt wenn ich im Bett bin und mein Gesicht gar nicht erkennt, weil es ungüstige Postition ist. Immer iPhone richtig halten damit mein Gesicht sofort erkennt. Blöd gemacht..
F5.Nuh
2022-03-24, 22:10:23
So hab jetzt von meiner Firma mein iPhone 13 Mini bekommen ursprünglich sollte es 12 Mini sein.
Jetzt hab ich ein iPhone 13 Mini in Grün 128 GB bekommen.
Ich bin überrascht wie verhältnismäßig groß das Display ist von seinen Maßen her.
Ich hatte vorher das iPhone Mini nicht in der Hand es ist sehr angenehm zu bedienen.
Es ist echt angenehm mal wieder ein kleines Telefon in der Hand zu halten oder xD
Ein Kollege in der Firma hat auch ein 13er Mini. Mir wäre das Display zu klein aber die kompakte Art ist schon sehr geil.
urpils
2022-03-25, 06:08:38
Ich trage keine Maske aber Sonnenbrille erkennt mich sofort. Normalerweise sollte Sonnenbrille gar nicht mal erkennen oder...
Mich nervt wenn ich im Bett bin und mein Gesicht gar nicht erkennt, weil es ungüstige Postition ist. Immer iPhone richtig halten damit mein Gesicht sofort erkennt. Blöd gemacht..
Brillen sind für Face-ID kein Problem, da weitgehend "unsichtbar" durch die Gläser - AUßER polarisierte Gläser (manche Sonnenbrillen).
also: unpolarisierte Brille/Sonnenbrille: no Problem. polarisierte Sonnenbrille: geht nicht
anders ist es mit Maske: mit Maske geht es nur ohne Brille.
James Ryan
2022-03-25, 06:11:12
Jetzt bringen die das und Montag braucht man es nicht mehr. Na toll ^^
Hat mit der Uhr halt auch nur in 75% der Fälle funktioniert.
Du glaubst doch nicht wirklich dass die Maskenpflicht wirklich fällt? ;D
Wenn überhaupt dann über den Sommer, bevor Anfang September wieder "die Zügel angezogen werden müssen" :freak:
Bei mir klappt Face-ID mit Maske mittlerweile richtig gut, je mehr man es benutzt desto mehr lernt Face-ID auch dazu (das war schon immer so).
Taigatrommel
2022-04-03, 12:01:32
Tut sich bei Apple eigentlich mal etwas in Punkto Always on Display? Rein aus Interesse habe ich mir letztens das iPhone 13 mal näher angeschaut, auch als mögliche Alternative zu meinem Samsung und war überrascht, dass diese simple Funktion selbst bei den Flaggschiffen fehlt. Es ist ja nun doch bei weitem nicht so, als würde Apple erst seit zwei, drei Jahren OLED verbauen.
Wenn dort etwas offizielles kommen sollte, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur dem iPhone 14 vorbehalten wird oder das es per Update für alle OLED Geräte kommen könnte?
Daredevil
2022-04-03, 12:05:38
Gibt es, nennt sich Apple Watch. :D
Heimatsuchender
2022-04-03, 12:09:37
Tut sich bei Apple eigentlich mal etwas in Punkto Always on Display? Rein aus Interesse habe ich mir letztens das iPhone 13 mal näher angeschaut, auch als mögliche Alternative zu meinem Samsung und war überrascht, dass diese simple Funktion selbst bei den Flaggschiffen fehlt. Es ist ja nun doch bei weitem nicht so, als würde Apple erst seit zwei, drei Jahren OLED verbauen.
Wenn dort etwas offizielles kommen sollte, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nur dem iPhone 14 vorbehalten wird oder das es per Update für alle OLED Geräte kommen könnte?
Auf AOD warte ich auch. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das nicht kommt. Das findet man ja selbst bei vielen mittelpreisigen Geräten der Wettbewerber. Am Akku-Verbrauch kann es nicht liegen. AOD verbraucht ja keine Unmengen.
Ich habe jetzt die Tage von einer App gelesen, die das realisieren soll. Das will ich noch ausprobieren. Aber selbst wenn das funktioniert, kann das nicht die Lösung sein.
IC3M@N FX
2022-04-03, 13:20:33
AOD finde ich gar nicht so extrem wichtig dafür gibt es ja schon zwei Möglichkeiten einmal Tap Awake & Glance beim aufheben des iPhone, dadurch wäre AOD finde ich dann mehr eine Spielerei.
Viel sinnvoller und interessanter finde ich Splitscreen bei zwei gleichzeitig laufender Anwendungen auf dem geteilten Bildschirm oben und unten.
Wie oft hab ich mich selber erwischt wie ich zwischen Apps hin und her wechsele wegen einer PIN Nummer, Code oder sonst was.
Ärgerlich wird es wenn es noch einer der Anwendung Face ID Sperre hat und wieder in die gewünschten Untermenüs gehen muss für besagte Info bestes Beispiel Banken App.
Noch schlimmer wird es wenn dann die Daten aus welchen gründen auch immer noch nicht mal kopierbar ist durch langes drucken auf das Feld Copy/Paste um sie auf das andere App zu übertragen.
Oder während im Instant Messenger schreiben und nebenbei noch noch was suchen im Internet um was zu überprüfen und gegeben falls dann direkt zu teilen.
Auch ein Szenario eine PDF Datei direkt per Drag an Drop wie beim iPad auf Mail schieben es gibt so viele Beispiele wo Splitscreen beim iPhone ein Mehrwert geben könnte von der Usability.
Splitscreen macht einfach Sinn gerade bei den Face ID iPhone Modellen da gibt es genug Platz auf dem Bildschirm.
F5.Nuh
2022-04-09, 23:18:09
Habe mir jetzt das S22 Ultra geordert... ich mag das abgerundete Display nicht... das Android System ist leichter zum Handhaben und Daten hin und her schieben...
Bin mir echt nicht sicher was ich machen soll... Eventuell verkaufe ich das S22 Ultra und hole mir mit dem Geld doch ein 13 Pro Max :freak:
USB-C und Datein hin und her schieben wie beim Ipad würde mir glaube ich schon sehr stark fehlen-
@Von Android zum Iphone wechselnden
Gibt es eine App oder Tool seitens Apple (auch im Playstore enthalten), womit man die Daten vom Android Telefon sicher auf das Iphone switchen kann?
Bilder, Kontakte usw.
Mal als Beispiel... ihr habt ein Video und paar Fotos aufgenommen... wie bekommt ihr das auf den PC? Braucht mand afür noch Itunes?
sven2.0
2022-04-09, 23:22:49
Mal als Beispiel... ihr habt ein Video und paar Fotos aufgenommen... wie bekommt ihr das auf den PC? Braucht mand afür noch Itunes?
Mache ich per OneDrive
F5.Nuh
2022-04-09, 23:26:21
Mache ich per OneDrive
Das muss doch bei größeren Videos total nervig sein oder nicht? Cousin meinte die iCloud... wenn ich ein Video mit ProRes aufnehme.. kann das Video schon ein paar gb haben oder nicht?
msilver
2022-04-10, 08:42:23
Airplay?
Ati75
2022-04-10, 14:46:58
Du meinst wohl airdrop. Das geht aber nur mit Macs,und wird bei der Größe von ProRes Aufnahmen auch relativ lange dauern. Das wurde von Apple nicht ganz durchdacht. Für die Zukunft entweder USB-C mit USB 3 aufwärts(wird wohl nicht eintreten), oder die Lightning Schnittstelle schneller machen. Weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist. Musst wohl damit leben, und warten bis das Video dann übertragen ist. Das perfekte IOS Feeling hat man, wenn alles von Apple im Einsatz ist. War schon immer so, und wird auch wohl so bleiben. Das geht bei Android beim richtigen Gerät schon schneller und vor allem unabhängig von den verwendeten Geräten. Wenn kein passendes Kabel parat ist, schick ich meine Daten mit KDE Connect von meinem Pixel auf meinen Arbeits Mac Mini.
lumines
2022-04-10, 15:16:06
Seit die iOS Files App auch Drittanbieter-Storage einbinden kann, ist iOS schon ein gutes Stück flexibler geworden. Man kann z.B. eine App wie Blink Shell nehmen und per SFTP Netzlaufwerke einbinden.
Du könntest z.B. unter Windows per WSL einen OpenSSH-Server einrichten, per Blink Shell mit SFTP in iOS einbinden und dann Dateien darüber von iOS zu Windows im LAN übertragen. Unter Windows kannst du die Dateien ganz normal im Windows-Explorer handhaben.
Ist für dich eventuell nicht trivial einzurichten, aber nach der Einrichtung hast du im Grunde eine native Anbindung deines Windows-Rechners in iOS. Viel mehr würde eine Apple-eigene Lösung Stand heute auch nicht machen können.
Ich kann jedenfalls nur empfehlen einfach nach Apps zu gucken, die über Standardprotokolle beliebigen Storage in iOS anbinden können. Da gibt es sicher mehr als nur eine Lösung.
sChRaNzA
2022-04-13, 10:39:55
Kleine Liste aus dem iOS-Reddit. Enthält ein paar Punkte, die jetzt nicht wirklich jeder braucht (oder sie mit anderen Mitteln löst), aber eventuell ist für den Einen oder Anderen etwas Neues mit dabei:
I am reposting my long list from another post:
First of all, just enjoy it, then:
• Set up back tap (and/or accessibility shortcut)
• Swipe on the bottom bar to switch apps (and swipe address bar to switch pages in safari)
• Tap the bottom of the notch to go to the top of the page
• Check background app refresh AND location services (disable them mostly for better battery life)
• Familiarize yourself with Shortcuts
• Customize control center
• Utilize live text
• Pressing and holding (haptic touch) things will bring up an additional menu for quick access
• Enable system haptics (simply orgasmic)
• Long press on the spacebar for text selection
• Double tap links with two fingers to open them in the background (In Safari)
• Swipe left with three fingers or shake your phone to undo an action
• Triple tap and hold to bring up options for copy, cut, paste, undo, redo
• Pinch three fingers to cut text and unpinch(?) to paste it
• Don't close your apps (what I mean, don't go into app switcher and swipe up to close them), you can just leave them be
• If you want to reorganize your screen, you can move multiple apps in one go: just wait till they start to jiggle, grab one app, move it a little bit, then tap on others you want to move as well
• Use a password manager (my personal recommendation is bitwarden)
Some more:
• You can swipe on images to select more (from start to end) instead of tapping one by one
• Same with emails: tap with 2 fingers and slide down (selects everything from start to end)
• You can add one handed keyboard in settings -> keyboard -> one handed keyboard; and then you can swipe left or right on the emoji or globe icon to activate it
• Swipe down in the settings to activate the search bar (speeds up finding stuff)
• Enable macro control for camera (so you can toggle macro mode and its not automatic
• Enable optimize batter charging: settings -> battery -> battery health (might be on my default)
• Don’t worry about battery life, charge it whenever you need it
• To find text quickly on a webpage: start typing what you want to find in the address bar and tap On this page (find …)
Some niche tips:
• Disable private browsing: settings -> screen time -> contents & privacy restrictions -> content restrictions -> web content -> limit adult websites
• Reduce brightness (even more than 0%) settings -> accessibility -> display&text size -> reduce white point
• If you give your phone to someone you can lock them into 1 app and disable areas of the screen with guided access
• If you add Hearing to control center you can listen to some background sounds like rain, ocean, etc.
• If you want to hide pictures you can do the following: hide them and in settings -> photos -> uncheck hidden album. This hides the hidden album as well. Or you can put pictures in notes and lock notes with a password.
As for apps, first try the default apps. If you don't like them or want more you can always check others. But definitely try them.
And go through privacy options thoroughly.
Ich hab das mit den zwei Fingern bei emails zum Beispiel gar nicht gewusst. :ugly:
Gaestle
2022-04-19, 16:21:34
Drag&Drop im Windows Explorer (nach Verbindung des Phones zum PC über iTunes).
anders ist es mit Maske: mit Maske geht es nur ohne Brille.
Geht bei mir mit Maske und Brille gleichzeitig.
vinacis_vivids
2022-04-28, 08:30:42
Bin mir echt nicht sicher was ich machen soll... Eventuell verkaufe ich das S22 Ultra und hole mir mit dem Geld doch ein 13 Pro Max :freak:
USB-C und Datein hin und her schieben wie beim Ipad würde mir glaube ich schon sehr stark fehlen-
@Von Android zum Iphone wechselnden
Gibt es eine App oder Tool seitens Apple (auch im Playstore enthalten), womit man die Daten vom Android Telefon sicher auf das Iphone switchen kann?
Bilder, Kontakte usw.
Ich habe mir jetzt das 13 Pro Max geholt. Ich steige von Huawei Mate 20 Pro um, nach 4 Jahren. Also auch von Android auf Iphone.
Mal schauen wie es wird. Habe mir eine Absturzsichere dicke Silikonhülle geholt.
Dazu noch japanisches H9 Panzerglas.
Zubehör kaufe ich von Dritten, also kein Originalzubehör.
IceKillFX57
2022-05-01, 10:15:10
sorry für OT aber kann mir jemand das Spiel nennen?:
https://s.yimg.com/ny/api/res/1.2/QLNIr0NQiDIt86vjCVX7Cg--/YXBwaWQ9aGlnaGxhbmRlcjt3PTcwNTtoPTQ3MDtjZj13ZWJw/https://s.yimg.com/uu/api/res/1.2/GCxUEbY3W1qermZN8ONQow--~B/aD04MDA7dz0xMjAwO2FwcGlkPXl0YWNoeW9u/https://media.zenfs.com/en/thestreet.com/713a751963f62a95f7a68668c2c8a0b7
Ich vermute, das gibt es nicht?
EDIT:
Ok es ist dieses hier:
https://apps.apple.com/de/app/wonderbox-the-adventure-maker/id1520720139?ign-itscg=10000&ign-itsct=arc-0-arc_ovp-feature_gal-apl-ref-210402
Gefunden von derlorenz aus computerbase.de - https://www.computerbase.de/forum/threads/kennt-jemand-das-spiel.2083606/
Franconian
2022-05-02, 10:45:41
https://pbs.twimg.com/media/FRb0r65XsAE3y_M?format=jpg&name=medium
mr coffee
2022-05-02, 11:21:46
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich die Lösung vom Pro besser finde… immerhin ist der zusammenhängende Displaybereich kleiner, und was bringt mir das kleine Stück an der Oberkante…
Bringen wird es nicht so viel, ist aber wenigstens nicht ganz so häßlich mehr (natürlich IMO).
Franconian
2022-05-02, 11:47:53
Ich finde es nur Schade, warum sie nicht eine längliche "Pille" genommen hat. Die kleinere "Pille" und dann daneben das runde Loch schaut doch völlig unsymetrisch aus. So wie bei den damaligen Mockups wäre es perfekt gewesen:
https://www.gizmochina.com/wp-content/uploads/2022/01/Apple-iPhone-14-Pill-Shaped-Cutout.jpeg
IceKillFX57
2022-05-02, 16:30:00
einfach die Generation auslassen und gut ist.
Franconian
2022-05-02, 19:42:31
Bringt nichts, da Apple ein Design nie für nur ein Gerät verwendet hat. Naja, früher hatte man auch die Frontkamera neben dem Lautsprecher oben, sah auch aus wie ein seitliches Ausrufezeichen.
14 Pro wird in jedem Fall bestellt, da das 12 Pro an meine Freundin geht. Sie trägt meine Geräte für zwei weitere Jahre auf, bevor sie dann zu Ebay kommen.
IceKillFX57
2022-05-02, 23:00:37
Habt ihr eig True Tone an oder aus?
Franconian
2022-05-03, 10:32:23
Ich habs an. Ohne ist mir das Display viel zu kühl.
bnoob
2022-05-05, 12:18:32
Aus, weil es mir sonst zu warm ist
Argo Zero
2022-05-05, 12:28:08
Auch an.
-
Die ersten Leaks zum nächsten iPhone sind irgendwie ernüchternd.
Ich mag endlich eine Kamera mit nur einer Linse aber dafür viel größeren Sensor :3
Wann sowas wohl geht…
Franconian
2022-05-05, 13:54:07
Ja das wäre schöner. Immerhin sieht die Kamera nicht so unsymetrisch aus wie beim Samsung S22 Ultra.
Ich wüsste jetzt gar nicht groß was ich gerne hätte oder bräuchte bei einem Smartphone. Kamerabump ist mir egal, da sowieso Hülle dran. Fingerprint zb im Button wie beim iPad zusätzlich zu Face-ID wäre nett.
Mehr Zoom wär nett. So 5-fach oder 10-fach wie beim S21/22 Ultra.
Dino-Fossil
2022-05-16, 12:08:58
Da einigermaßen kompakte (für mich max 140-145mm Höhe) Smartphones mit langer Updateperiode unter Android aktuell praktisch nicht existieren (das S22 dürfte in diesem Jahr noch das kleinste sein, für das man eine Garantie auf 4-5 Jahre Updates hat), überlege ich inzwischen zu Apple zu wechseln.
Mein aktuelles läuft an und für sich noch gut, aber ist seit geraumer Zeit auch aus den Sicherheitsupdates raus.
Ich favorisiere momentan das 13 Mini (oder das 12 Mini, falls ich die 100€ sparen möchte).
Ein paar Fragen hierzu:
Da die aktuellen iPhones kein USB-C haben und offenbar nur mit einem USB-C auf Lightning Kabel geliefert werden, nehme ich an, ich muss mir noch einen USB-A auf USB-C Adapter kaufen, falls ich meine vorhandenen Ladegeräte nutzen möchte?
Unterstützt das kabellose Laden auch bei Apple den Qi-Standard? Ist also Mag-Safe nur dazu da, sicherzustellen, dass die Ausrichtung zu den Induktionsspulen passt?
Die 12er und 13er iPhones haben keinen Fingerabrucksensor verbaut, oder?
Gibt es empfehlenswerte Händler mit regelmäßigen Aktionen für iPhones? Ich habs nicht so eilig, da das aktuelle Fon noch läuft, könnte also auch eine Weile abwarten...
bnoob
2022-05-16, 12:40:56
... oder ein hochwertiges USB-A auf Ligntning Kabel, du willst ja eh mehr als 1 rumliegen haben. Die von Anker bieten sich an, von denen kannst du auch das billigste kaufen. Das USB-C Kabel habe ich in meiner Laptoptasche für den Notfall, über USB-C geht am Rechner laden echt schnell.
Ja, ich lade mein iPhone 12 Mini auf einem 5€ Qi Ladepad von Ikea
Kein Fingerabdrucksensor für die iPhones ohne Homebutton, aber FaceID geht mittlerweile auch mit Maske, ich vermisse ihn seitdem nicht mehr. Du nimmst das Handy einfach hoch und es ist entsperrt, das ist schon nice.
Manche Leute kaufen gerne bei Apple im Shop Refurbished, das ist quasi Neuware die aus rechtlichen Gründen nicht so heißt :D Aber da geht es wellenweise.
Wenn deine WhatsApp-Chatverläufe dir wichtig sind musst du die mit einem 3rd Party Tool konvertieren, melde dich hier wenn du das brauchst, hier haben noch ein paar Leute übrige Lizenzen.
Dino-Fossil
2022-05-16, 14:50:44
Danke für die Hinweise, auch zu Wahtsapp! Werde ich sehen, wenn es soweit ist.
Ironischerweise ist Apple refurbished z.B. beim iPhone 12 128GB preislich identisch zu einem neuen 12 mit 128GB aktuell bei Mindfactory.
Wie ist denn die Akkulaufzeit bei deinem 12 Mini?
Einige Reviewer waren davon nicht so begeistert, allerdings gab es inzwischen wohl diverse Updates und üblicherweise bewegt sich meine SoT pro Tag bei 2-4 Stunden (Signal/Whatsapp, Mails, Nachrichtenfeeds, surfen, gelegentlich mal kleines Spielchen oder Video, hin und wieder ein Telefonat).
Wäre also schön, wenn man damit 2 Tage hinbekäme.
Wenn dir Akkuleistung wichtig ist würd ich das 12 mini nicht nehmen. Dann schon das 13 mini, das hat einen etwas größeren Akku.
Dino-Fossil
2022-05-16, 20:41:35
Weil man da biweilen im Netz darüber stolpert, wenn man sich mit Android vs iOS auseinandersetzt:
Ist es wirklich immer noch so, dass es in der Foto-App keine Möglichkeit gibt, Fotos nach Herkunft, also z.B. Kamera und v.a. WhatsApp zu sortieren? Ich möchte nicht dutzende WhatsApp Bilder zwischen meinen Kamerabildern haben.
Wie leicht ist es, eigene mp3/acc/m4a Dateien zu importieren und auf dem iPhone zu spielen? Geht das nur per iTunes oder kann ich auch per drag&drop manuell die Dateien in einen Ordner ziehen?
James Ryan
2022-05-17, 06:46:19
Weil man da biweilen im Netz darüber stolpert, wenn man sich mit Android vs iOS auseinandersetzt:
Ist es wirklich immer noch so, dass es in der Foto-App keine Möglichkeit gibt, Fotos nach Herkunft, also z.B. Kamera und v.a. WhatsApp zu sortieren? Ich möchte nicht dutzende WhatsApp Bilder zwischen meinen Kamerabildern haben.
Wie leicht ist es, eigene mp3/acc/m4a Dateien zu importieren und auf dem iPhone zu spielen? Geht das nur per iTunes oder kann ich auch per drag&drop manuell die Dateien in einen Ordner ziehen?
Bei der Fotos-App gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen Apple und dem Rest der Welt:
Die Fotos liegen alle in einer Mediathek im gleichen Ordner.
Innerhalb der Fotos-App kann man dann Alben erstellen, zu welchen dann die Fotos zugehören.
Man hat bspw. ein WhatsApp-Album, in welchem nur die Whats-App Bilder sind, oder ein Instagram-Album, in welchem nur Instagram-Bilder vorhanden sind.
Man hat aber auch standardmäßig ein Album namens "Zuletzt", in welchem einfach alle Bilder der Mediathek vorhanden sind.
Ein Foto kann mehreren Alben angehören, liegt "physikalisch" aber immer in der Mediathek.
Apple arbeitet nicht Datei- sondern Mediathek-basierend, das erfordert Umgewöhnung.
MP3-Dateien & Co. können nur mittels iTunes (unter Windows) aufs iPhone kopiert werden, wenn die MP3-Dateien in der Musik-App erscheinen sollen.
Mark3Dfx
2022-05-17, 06:59:34
iOS 15.5 ist raus
bnoob
2022-05-17, 11:26:16
Thema Akkulaufzeit 12 Mini:
Signifikant besser als beim S10e das ich davor hatte (das war Pentium 4 reloaded), aber auch nicht soooo gut.
Habe an aktiven Tagen eine SoT von 4-5h und am Ende des Tages so 10-20% übrig, davon allerdings viel Instagram und YouTube und hier und da mal ein Teams Call. Und ich nutze Dual SIM, was dem iPhone trotz aller Beteuerungen Apples nicht wirklich schmeckt, plus CWA, was auch nochmal schluckt, plus eine Apple Watch, plus Bluetooth Earbuds.
Mein Akku ist jetzt angeblich bei 86% seiner Werkskapazität, was nach 1.5 Jahren schon okay ist.
Wenn dir Akkulaufzeit *wirklich* wichtig ist nimm das 13 Mini, die meisten Tester haben so 30% mehr Akkulaufzeit gemessen.
Dino-Fossil
2022-05-30, 21:37:44
Weiß jemand, wie Apple in D die Garantie von "refurbished" iPhones handhabt, die nicht über Apple oder offizielle Reseller gekauft wurden? Habe da ein relativ "günstiges" 13 Mini im Blick.
Ich bin etwas vorsichtig, seit ich mal ein refurbished Smartphone von Sony hatte, das nur mit Gewährleistung kam und nach einem dreiviertel Jahr den Geist aufgab (war zum Glück nicht wirklich teuer damals).
Wie lange ist denn die Garantie durch Apple auf iPhones überhaupt? 1 oder 2 Jahre?
Franconian
2022-05-30, 22:03:06
Ein Jahr. Refurbished lohnt sich eigentlich nie. Neue differenzbesteuerte findet man doch immer günstig über Idealo.
Dino-Fossil
2022-05-31, 17:59:41
Gehört nicht direkt hierher, aber kann man den Shops, die differenzbesteuerte Ware anbieten vertrauen? Bzw. gibt es empfehlenswerte?
Franconian
2022-06-01, 08:06:01
Ja natürlich. Als Privatperson hast du keinerlei Nachteile. Lediglich als Firma/Selbstständiger kannst du die Steuer nicht ziehen.
Bei sbdirect24 oder ikauf66 kannst du bedenkenlos zuschlagen, die sind auch nahezu immer bei Idealo oben als günstigster Anbieter dabei bzw. in fast jedem Mydealz Post wenn es um iPhone Angebote geht. Habe da schon selbst gekauft und Risiko hat man ja sowieso keins bei Ebay.
https://www.ebay.de/usr/ikauf66
https://www.ebay.de/usr/sbdirect24
Dino-Fossil
2022-06-01, 09:39:32
Ich beobachte das mal eine Weile, hab ja eigentlich keine Eile. Vielleicht hol ich mir's auch einfach zum normalen Preis, wenn sich nichts ergibt. Das S22 ist auch noch in der engeren Wahl.
Danke für den Hinweis!
Karümel
2022-06-17, 17:57:27
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Wenn ich per Whatssap eine Nachricht bekomme bleit mein Telefon stumm, sprich der "Mitteilungston" wird nicht abgespielt, das Telefon vibriert nur.
In der App sind alle Töne bei Mitteilugen anzeigen "an"
„Nicht stören“ ist auch aus.
Jemand ne Idee woran das noch liegen könnte?
Daredevil
2022-06-17, 18:11:08
Der Mute Schalter auf der linken Seite ist aktiv? ^^
Karümel
2022-06-17, 18:25:54
:facepalm:
Jup, das wars.
:facepalm:
Jup, das wars.
;D
r3ptil3
2022-06-18, 14:04:05
Ich habe nun das erste Mal das iPhone (13 Pro Max), seit der ersten Konfiguration im Dezember 2021, komplett neu aufgesetzt.
Was man nach einem Tag feststellt:
- alles läuft schneller
- Akku hält länger
- Problem mit der max. Helligkeit, in dem das Display dünkler wird, obwohl der Helligkeitsregler auf max. steht, ist nicht mehr vorhanden
- beim wechseln der Apps entstehen keine nervigen Ruckler mehr
- Bildwiederholfrequenz die plötzlich in diversen Momenten auf 60Hz stehen bleibt und erst nach Sekunden wieder 120Hz geht, ist auch nicht mehr vorhanden
- beim entsperren gab es kurzzeitige Freezes, auch weg
- switchen der Tabs mit gelegentlichen Mikrorucklern (sehr nervig), auch eliminiert
Dachte eine Neuinstallation würde nur bei Android-Phones was bringen, aber das erstaunt mich etwas.
Hab übrigens wie von Apple vorgegeben, den Akku immer zwischen 20 und 80% gehalten - Batteriezustand nach über 6 Monaten: 100%.
rentex
2022-06-19, 11:37:14
Ich setz, nach jeder neuen IOS Version neu auf. Ist einfach sauberer.
Franconian
2022-06-20, 09:11:59
Was versteht ihr denn unter neu Aufsetzen? Zurücksetzen und Backup wieder einstellen oder Zurücksetzen und ohne Backup alles neu machen?
Ich arbeite seit Jahren mit dem gleichen "Backup" das ich schon mehrere iPhones mitziehe bzw die Übertragung mache, merke da aber keinen Geschwindigkeitseinbruch (gut, kann auch an den neuen Telefonen liegen und weil ich es eben alle 2 Jahre neu einspiele)
Heelix01
2022-06-20, 13:18:44
Ziehe das selbe iCloud Backup seit einigen iPhones mit und Geräte für sich wurden nie neu aufgesetzt auch nach keinem Update.
Funktioniert immer problemlos, einer der Gründe wieso ich beim iPhone bleibe, neues Gerät einschalten, einloggen Apple ID und wiederherstellen klicken , 30 Minuten warten fertig alles da wo es war.
Chris Lux
2022-06-20, 13:25:44
Hmm. Ich habe seit ein paar Jahren mit folgendem zu kämpfen und frage mich nun auch ob ich mal komplett neu aufsetzen soll:
Mein Keyboard gönnt sich immer eine deutliche Gedenksekunde wenn ich lange ein Zeichen halte um zu den Umlauten zu gelangen. Dazu empfand ich es auf dem iPhone 4S deutlich angenehmer zu tippen, weil das Keyboard nun auf dem großen iPhone irgendwie nicht mehr dazu lernt. Bspw. tippe ich ständig ein W statt E und das führt zu ewigen Trial and Error Tippern. Das alte iPhone, hatte ich das Gefühl, konnte sowas eher korrigieren.
Was meint ihr?
Franconian
2022-06-20, 13:29:11
Seit ein paar Jahren? Was hast du denn für ein Gerät?
Chris Lux
2022-06-20, 13:31:28
Seit ein paar Jahren? Was hast du denn für ein Gerät?
Ist ein 12pro Max. Mit dem laggy-long press beim Keyboard habe ich schon beim X vorher gehabt.
Matrix316
2022-06-23, 12:02:06
Ist euch schon mal aufgefallen, dass der neue Uhren Font beim Lockscreen von iOS 16 irgendwie verdächtig dem von Windows 11 ähnlich ist?
Also mir hat die etwas dünnere Schriftart die man bislang nutzte da irgendwie besser gefallen. Zusammen mit den neuen Lochkameras auf der Front, sehen die neuen iPhones irgendwie nicht mehr aus wie iPhones... ;)
bnoob
2022-07-08, 14:46:46
Wie brauchbar ist denn die 5G-Umsetzung der 12er iPhones?
Ich habe ein 12 Mini und erinnere mich, dass die 5G-Unterstützung am Anfang mit relativ vielen Sternchen kam und wohl auch nur in bestimmten Fällen aktiviert wird?
nalye
2022-07-08, 15:07:27
Da, wo ich 5G generell bekommen kann, bekomme ich das auch. Die Geschwindigkeit ist total in Ordnung, ich merke bei meiner Nutzung aber auch kaum Unterschiede zu LTE.
bnoob
2022-07-08, 15:21:20
Die Geschwindigkeit ist mir relativ latte, ich erhoffe mir vor allem leerere Frequenzen als das Fußvolk :D
Sweepi
2022-07-11, 09:20:51
Bspw. tippe ich ständig ein W statt E und das führt zu ewigen Trial and Error Tippern. Das alte iPhone, hatte ich das Gefühl, konnte sowas eher korrigieren.
Settings -> General -> Keyboard -> Predictive an oder aus?
Chris Lux
2022-07-11, 10:24:39
Settings -> General -> Keyboard -> Predictive an oder aus?
Da ist alles bis auf "Auto-Capitalization" an.
Es ist einfach frustrierend weil oft aus einem "die" ein "dir" gemacht wird oder "wie" wird zu "wir".
Ich habe immer zwei Keyboards installiert (Deutsch, und US-English). Ich habe auch immer das richtige aktive, wenn ich in der entsprechenden Sprache tippe.
Daredevil
2022-07-11, 11:11:16
Wie brauchbar ist denn die 5G-Umsetzung der 12er iPhones?
Ich habe ein 12 Mini und erinnere mich, dass die 5G-Unterstützung am Anfang mit relativ vielen Sternchen kam und wohl auch nur in bestimmten Fällen aktiviert wird?
5g läuft wie es soll imho, aber schneller als LTE ist es bei mir selten ( o2 Netz! Achtung! :D )
Aber natürlich weiß ich in dem Moment nicht, ob die Alternative 2g oder "Kein Netz" wäre, daher ist haben besser als wollen.
Ob ich ein mini unbedingt mit 5g haben wollen würde, weiß ich allerdings nicht.
Erst wenn ich genug Akku Reserven am Tag habe, wie jetzt mit dem 13er, würde ich vielleicht 5g als Zusatz aktivieren, sonst ist das einfach ein unnützer Akkufresser. Zumindest man solange auch LTE als Alternative hätte.
bnoob
2022-07-11, 12:00:25
Das Ding ist auf Reisen ohne Powerbank eh unbenutzbar, ob die jetzt 10% mehr pro Tag laden muss ist mir latte.
Dual-SIM, AdGuard und CWA aktiviert, 12er iPhones hassen diesen Trick ;D
Wobei ich das mit der Dual-SIM wohl lassen muss, wenn ich 5G will, soweit ich das gesehen habe, mit etwas Glück kommt es für mich am Ende aufs Selbe raus.
mercutio
2022-07-11, 21:23:24
@daredevil: Du hast PN :biggrin:
Nach etlichen Jahren in der Google-Welt (letztes iPhone 3G :freak:) wechsel ich nun mal wieder vorsichtig in die Apple-Welt. Habe günstig ein neues iPhone 8 Plus bekommen. Bin mal gespannt. Ich mag es ein bisschen retro und mit iOS 15 soll es ja erstaunlich flott funzen.
5G brauche ich am Smartphone nicht. Die Smartphone-Kameras nehme ich auch nicht ernst, ich habe ne Vollformat Kamera und weiß, was eine "richtige" Kamera leistet.
Mal sehen, ob ich es bereue oder mich freue. :freak:
bnoob
2022-07-11, 22:50:24
Du wirst dich freuen, endlich zu 90% kein Gefrickel mehr und FUNKTIONIERENDE FULL DEVICE BACKUPS
Heelix01
2022-07-12, 06:24:36
Wenn es sein einzige Apple Gerät ist, er keinen Wert auf Leistung legt (siehe iPhone 8 :x ) , Kamera auch egal ist und er das Gerät zum telefonieren, Messenger Dienste, Musik hören und im Internet surfen verwendet. Ich denke dann ist es fast egal ob iPhone oder random Mittelklasse Androide.
Stärke von Apple ist halt das System und das dieses zusammen sehr gut harmoniert:
Watch
pod
Mac(book)
Tablet
Familien stuff
Tv
Haben hier mittlerweile alles teils mehrfach, CarPlay ist schon fester Bestandteil der Auto suche :D
mercutio
2022-07-12, 08:30:35
Nein, nicht das einzige Apple Gerät. Habe noch ein iPad pro 2021.
Für ein Handy gebe ich nicht mehr als 300€ aus, habe ich noch nie gemacht. Es ist ja schließlich nur ein Handy... Es muss auch nicht das neueste Handy sein, weil außer "schneller" und "mehr Kameras" passiert in den letzten Jahren nix mehr. Ob man Bildschirme knicken können muss, ist auch so eine Frage :rolleyes: Das Motorola Razr von 2020 ist zwar interessant - aber P/L-Verhältnis nicht von dieser Welt...
Die Leistung vom 8er dürfte für mich OK sein, habe ein paar Videos auf YT angeschaut. Das einzige Game, das ich wirklich viel nutze ist Pokemon Go :freak:
Bei events habe ich die Powerbank sowieso dabei, aber ich schätze, dass der Akku nicht so lange durchhalten wird, wie bei meinem jetzigen Handy. Ab und zu noch RealRacing, aber da habe ich fast alles durch, was "free" ist (Lvl 81 :freak:)... Shooter am Handy finde ich nicht befriedigend.
Deswegen habe ich lieber ein neues 8er gekauft, als zB ein iPhone XS mit 80% Akku bei rebuy. Und ich mag Fingerabdruck-Sensoren lieber.
In der StraBa muss ich immer kurz die Maske runterziehen, für Face-ID, das ist doof - sonst halt Code eintippen.
Also zu 70% Pokemon Go und 30% Messenger / telefonieren, so würde ich meine Nutzung einschätzen. :biggrin:
edit: @daredevil: Du hast wieder PN
bnoob
2022-07-12, 13:53:44
In der StraBa muss ich immer kurz die Maske runterziehen, für Face-ID, das ist doof - sonst halt Code eintippen.
Seit einiger Zeit nicht mehr, FaceID mit Maske funktioniert bei mir gut
Franconian
2022-07-12, 14:28:23
Für ein Handy gebe ich nicht mehr als 300€ aus, habe ich noch nie gemacht. Es ist ja schließlich nur ein Handy... Es muss auch nicht das neueste Handy sein, weil außer "schneller" und "mehr Kameras" passiert in den letzten Jahren nix mehr.
So unterschiedlich sind die Denkweisen. Das Handy ist für mich der Gegenstand, den ich in meinem Alltag mit größten Abstand am häufigsten und am längsten benutze (von meinem Arbeits-PC unter der Woche mal abgesehen) und immer in der Hand habe wenn ich daheim das Zimmer wechsle. Das iPad bleibt bei mir fast völlig ungenutzt ;D
Daredevil
2022-07-12, 15:37:00
Seit einiger Zeit nicht mehr, FaceID mit Maske funktioniert bei mir gut
*ab dem 12er meine ich mal
Jep, erst ab iPhone 12: https://support.apple.com/en-us/HT213062
Auch wichtig ist: Handy besser etwas höher halten statt zu sehr nach unten zu schauen. Dann klappt es auch mit Maske eigentlich sehr gut (zumindest bei mir, seit dem Update).
bnoob
2022-07-13, 01:02:49
Und, der Powertrick bei FaceID, einmal blinzeln
Karümel
2022-08-01, 22:34:04
Bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe ein Ihpone SE 2020 und wenn ich Fotos (mit ProCam 8) als im RAW-Format aufnehme und das die Bilder vom Iphone auf meinen Windows 10 PC übertragen möchte klappt das nicht.
Sobald im Ordner sich ein DNG/RAW Bild befindet "spinnt" das bei mir rum.
Ich kann nicht eine Datei (auch z.B.) ein JPG File vom Iphone auf den PC kopieren, entweder kommt dann "schwerwiegender Fehler" als Meldung oder es passiert gar nichts.
Wenn ich dann ein weiters mal im Win-Explorer auf das Iphone gehen und dann auf "internal Storrage" lädt sich das endlos lange rum, aber es passiert nicht.
Nah ein paar Minuten wir dann der Internal Storrage Ordner als leer angezeigt.
Wie bekomme ich die DNG Files am besten auf meinen Windows 10 Rechner?
(ein Programm was die DNG Files auch (angeblich) lesen kann habe ich installiert (FastStone Image Viewer)
DrFreaK666
2022-08-01, 23:21:27
iPhone, es funktioniert einfach.
Sorry, konnte nicht anders :D
Karümel
2022-08-02, 09:05:04
Habe etwas weiter herumprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Also wenn ich mir ein DNG File aus dem Netzt herunterlade und dann auf den Windows Desktop packe kann ich die DNG ganz einfach öffnen (hatte erst die Vermurung das Windows mit dem DNG Format Probleme hat)
Es liegt nur an der "Kommunikation" zwischen Iphone und Windows-Rechner.
Wenn ich das Iphone neu mit dem Rechner verbinde (per USB-Lighning-Kabel)klappt alles ohne Probleme, wenn ich einen Ordner mit nur JPG-Bilder aufmache, klappt auch. Sobald ich aber einen Ordner öffne wo eine DNG drin ist verlangsamt das den ganzen Windows PC und im Win-Explorer werden zwar die Dateien angezeigt, öffnen (DNG oder JPG) kann ich die nicht mehr.
Kann ab da dann quasi nicht mehr auf der Telefon über den Rechner zugreifen.
Wenn ich dann z.B. das Telefon vom "Verbindungskabel" trenne und wieder neu einstecke/ Verbinde wird das Iphone auch nicht mehr im Win-Explorer neu erkannt und angezeigt. Damit das Telefon wieder erkannt wird hilft nur:
Verbindung zwischen Rechner und Iphone trennen, PC neu starten und dann wieder neu Verbinden.
Dino-Fossil
2022-08-02, 11:13:28
Mal versuchen, die Dateivorschau im Explorer abzuschalten? Oder eine Erweiterung installieren, damit Windows direkt mit *.dng umgehen, also anzeigen kann (manchmal gibts welche).
Hatte in der Vergangenheit schon häufiger Probleme mit dem Explorer, wenn der sich an einer Dateivorschau verschluckt hat (allerdings nicht im zusammenhang mit iPhones).
msilver
2022-08-02, 13:08:17
uploade die DNG doch auf eine Cloud deiner Wahl und schon sind sie auf dem Rechner.
Ich verstehe deinen Gedanken, aber was spricht gegen die originalen .HEIC Dateien/Fotos der iPhone-Kamera?
Ich hatte auch mal so eine App, aber am Ende waren die Fotos nicht besser.
Ich nutz aber nun eh wieder meine Kamera, sobald ich richtig quali brauche und möchte. in lightroom sieht man sehr schnell bei den DNG/HEIC, wie klein der sensor der iphone kamera eben doch ist.
Argo Zero
2022-08-02, 13:17:15
Ich nutz aber nun eh wieder meine Kamera, sobald ich richtig quali brauche und möchte. in lightroom sieht man sehr schnell bei den DNG/HEIC, wie klein der sensor der iphone kamera eben doch ist.
Jup. Für normale Prints reichts allerdings aus.
Werde mein 13er Pro allerdings erst upgraden wenn diese 3 Mini Sensoren Geschichte sind und ein großer kommt :>
msilver
2022-08-02, 13:30:01
großer sensor, ist denn da was geplant? wäre angenehm.
Karümel
2022-08-02, 18:37:45
uploade die DNG doch auf eine Cloud deiner Wahl und schon sind sie auf dem Rechner.
Jup, Danke. Über die ICloud klappt das jetzt.
Wäre schöner wenn ich das noch mal anders hinbekomme, aber fürn Anfang reicht es erstmal.
r3ptil3
2022-08-07, 19:34:12
Kennt jemand evtl. folgendes Problem:
Iphone (13 Pro Max) regelt nach wenigen Minuten die Helligkeit recht stark runter.
Wollte am Strand schon mehrmals genüsslich die neuen Better Call Saul folgen sehen, als nach wenigen Minuten die Helligkeit so runtergedreht wird, dass man nichts mehr im Video erkennen kann.
Merkmale:
- Display heiss
- Helligkeit auf Auto und bei 100% gemäss Schieberegler (auch manuell eingestellt, ändert nix)
Abhilfe bringt ein Restart (und damit ein abkühlen des Displays), aber nach ein paar Minuten wieder das Gleiche.
Für das teuerste Gerät am Markt, ein absoluter Witz.
Für mich war das Gerät dadurch mehrmals unbrauchbar.
Daredevil
2022-08-07, 19:57:35
Wie du schon festgestellt hast, liegt das an der Hitze.
Evtl. Hülle entfernen, dann kannst du das Problem hinauszögern, aber its too Hot for OLED.
siegemaster
2022-08-07, 20:32:21
Kennt jemand evtl. folgendes Problem:
Iphone (13 Pro Max) regelt nach wenigen Minuten die Helligkeit recht stark runter.
Wollte am Strand schon mehrmals genüsslich die neuen Better Call Saul folgen sehen, als nach wenigen Minuten die Helligkeit so runtergedreht wird, dass man nichts mehr im Video erkennen kann.
Merkmale:
- Display heiss
- Helligkeit auf Auto und bei 100% gemäss Schieberegler (auch manuell eingestellt, ändert nix)
Abhilfe bringt ein Restart (und damit ein abkühlen des Displays), aber nach ein paar Minuten wieder das Gleiche.
Für das teuerste Gerät am Markt, ein absoluter Witz.
Für mich war das Gerät dadurch mehrmals unbrauchbar.
Das ist erstmal ganz normal und auch bei anderen Herstellern mittlerweile üblich, kann aber unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Würde den Apple "Support" bemühen.
urpils
2022-08-07, 21:25:28
Das ist erstmal ganz normal und auch bei anderen Herstellern mittlerweile üblich, kann aber unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Würde den Apple "Support" bemühen.
so ist es. Die Sonneneinstrahlung kann das Gerät auf 50-60 Grad und mehr erhitzen - dann geht eben nix mehr.
Was ich da mache: Gerät im Schatten lassen, Hülle weg, ggf. vorsichtige "Kühlversuche"..
bnoob
2022-08-16, 18:15:55
Kann ich auf meiner Apple Watch die iOS 16 Beta installieren und gleichzeitig auf meinem iPhone bei iOS 15 bleiben?
Daredevil
2022-08-16, 18:18:32
Du kannst imho nicht ohne iOS 16 das neue WatchOS draufspielen
bnoob
2022-08-16, 19:44:30
Danke!
MSABK
2022-08-19, 10:12:54
Tauscht Apple bei einem Xr die Batterie wenn auf der Rückseite in 2cm langer Riss ist unten in der Ecke?
00-Schneider
2022-08-20, 12:49:09
Kann man sich das neue IPhone im September eigentlich ganz normal auf Amazon o.Ä. bestellen, oder muss ich irgendwo vor einem Apple-Store campieren um eines zum Release zu bekommen?
Argo Zero
2022-08-20, 13:17:29
Ganz normal im Apple Online Store bestellen. Hab meins damals direkt nach Release bekommen.
bnoob
2022-08-20, 17:29:35
Zur Sicherheit die Kreditkarte DAVOR hinterlegen, falls der Ansturm doch krass ist
00-Schneider
2022-08-20, 20:12:53
Alles klar, vielen Dank.
Dann kann ich mein S4(!) nach mehr als 9 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
bnoob
2022-08-22, 10:53:06
Wie kommt der Sprung?
00-Schneider
2022-08-23, 15:04:06
Wie kommt der Sprung?
Hatte von meinem vorherigen AG vorher 3,5 Jahre das 7er IPhone, was auch privat genutzt werden durfte. Beim Jobwechsel musste ich das leider abgeben und im neuen Job gibt es für meine Position kein Firmenhandy.
Auf meinem S4 läuft nicht mal mehr die DHL-App zwecks Packstation und surfen ist auch grauenhaft langsam, daher jetzt das neue IPhone, was hoffentlich 4-5 Jahre hält.
Franconian
2022-09-07, 20:41:00
Wow. Das neue Pillen-Design „Dynamic Island“ mit den Funktionen ist großartig, das hat mich überrascht.
Genauso wie der Preis, war ja von einer Steigerung die Rede. (Ansonsten war ja alles schon Wochen und Monate geleaked.)
Day 1.
MSABK
2022-09-07, 20:44:22
Die Preise sind der Wahnsinn.
14 Pro ab 1299€.
Normales 14er ab 999€. Crazy. Die werden aber trotzdem wieder jeden Rekord brechen.
Karümel
2022-09-07, 20:44:27
Die Pros kosten aber mehr als letztes Jahr?
Heelix01
2022-09-07, 20:51:51
1579€ fürs gewünschte Pro Max 256gb … das ist schon happig zumal mich auch die 8 ultra anlächelt (Akku Laufzeit vorrangig) die mit 1.000€ mir irgendwie zu teuer ist … 800€ wäre ja ok aber 1.000 …
ImmortalMonk
2022-09-07, 20:53:24
Die Preise sind der Wahnsinn.
14 Pro ab 1299€.
Normales 14er ab 999€. Crazy. Die werden aber trotzdem wieder jeden Rekord brechen.
Naja, was erwartest du? Vom Thema Inflation im Allgemeinen mal unabhängig schaue dir nur mal an wie sich der Euro zum Dollar entwickelt hat.
zumal mich auch die 8 ultra anlächelt (Akku Laufzeit vorrangig) die mit 1.000€ mir irgendwie zu teuer ist … 800€ wäre ja ok aber 1.000 …
Mich hat hier eher der niedrige Preis überrascht, vor allem wenn man ihn ins Verhältnis zur Series 8 Modelle und hier insbesondere der Edelstahl Modelle setzt
Ansonsten siehe oben. Neben den üblichen Inflationsthemen importieren wir uns hier auch viel Inflation, weil der Dollar so stark aufwertet.
Die Pros kosten aber mehr als letztes Jahr?
Es ist alles teurer geworden im Vergleich zu den Vorjahresmodellen. Am wenigsten verstehe ich aber gerade, dass iPhone 12 und iPhone 13 im Store den gleichen Preis haben. Von der Logik her hätte man den Preis des iPhone 13 einfach auf seinem alten Niveau halten können, da die neuen Modelle ja teurer geworden sind.
Karümel
2022-09-07, 21:00:54
Mal schauen wann es die ersten Tests zu den neuen Kameras gibt.
Überlege vom SE2 auf ein 14 pro umzusteigen wegen der Kameras (Foto)
Matrix316
2022-09-07, 21:08:27
Wow wow wow wow... die 14 Pro Preise sind ja alle jenseits von Gut und Böse. Ich dachte die 128 GB Version sollte wegfallen und deswegen soll es teurer werden? Jetzt kostet die 128 GB Variante 100 Euro mehr und die mit 256 GB entsprechend noch mehr??? Die spinnen ja jetzt vollkommen.
Franconian
2022-09-07, 21:08:42
Mist, habe nur auf die Dollarpreise geschaut - die sind gleichgeblieben und daher auch keine GB Erhöhung. Hatte mich schon gefreut aber den schlechten Kurs vergessen.
1.299 + 69 fürs Ledercase sind wirklich saftig.
ImmortalMonk
2022-09-07, 21:15:03
Wow wow wow wow... die 14 Pro Preise sind ja alle jenseits von Gut und Böse. Ich dachte die 128 GB Version sollte wegfallen und deswegen soll es teurer werden? Jetzt kostet die 128 GB Variante 100 Euro mehr und die mit 256 GB entsprechend noch mehr??? Die spinnen ja jetzt vollkommen.
Warum genau spinnen die? Ich habe es nicht kontrolliert, aber Franconian schreibt oben, dass sich die Preise in Dollar nicht geändert haben. Wenn das zutrifft geht die Preiserhöhung bei uns alleine auf den EUR/Dollar Wechselkurs zurück und das waren die letzten MOnate gute 20 Prozent. Frage daher lieber mal, ob die bei der EZB spinnen.
fizzo
2022-09-07, 21:15:29
Der Euro hat gegenüber dem Dollar seit letzten September 15% abgewertet. Ganz einfache Erklärungen.
Matrix316
2022-09-07, 21:42:19
Der Euro hat gegenüber dem Dollar seit letzten September 15% abgewertet. Ganz einfache Erklärungen.
Das Argument zählt nicht.
1 Dollar = 1 Euro.
Also sollte das Gerät ohne Mwst genauso viel Euro kosten wie Dollar.
Macht es aber nicht. (Genau wie beim M2 Air).
Alles andere ist Abzocke von Apple. Selbst das 14 Plus kostet mit 256 GB 1279 Euro?! Das ist ja fast noch schlimmer wie die Pro Preise.
Franconian
2022-09-07, 21:51:20
Mal schauen wann es die ersten Tests zu den neuen Kameras gibt.
Überlege vom SE2 auf ein 14 pro umzusteigen wegen der Kameras (Foto)
Da brauchst du keinen Test abwarten. Habe ein XS (welches quasi die gleiche Kamera hat wie dein SE2) und ein 12 Pro hier, das sind Welten und jetzt sind wieder 2 Jahre vergangen.
Matrix316
2022-09-07, 22:02:14
Was heißt denn eigentlich 2x Telezoom bei der 48 MP Kamera + 3 x Tele extra? Bringt das einem was? Wäre ein 5 oder 10 Fach optischer Zoom nicht irgendwie besser? Ok, vielleicht sieht das nicht mehr so schön aus mit den drei runden Kreisen, aber das Design hat man ja schon seit dem 11 Pro oder so. Kann man auch mal wieder was Neues machen.
ImmortalMonk
2022-09-07, 22:07:54
Das Argument zählt nicht.
1 Dollar = 1 Euro.
Also sollte das Gerät ohne Mwst genauso viel Euro kosten wie Dollar.
Macht es aber nicht. (Genau wie beim M2 Air).
Alles andere ist Abzocke von Apple. Selbst das 14 Plus kostet mit 256 GB 1279 Euro?! Das ist ja fast noch schlimmer wie die Pro Preise.
Ich befürchte, dass du das ernst meinst ;D;D;D;D;D
Einfach mal eine Runde darüber nachdenken, beim nächsten Mal besser vor dem Posting, dann macht man sich auch nicht grenzenlos lächerlich:freak::freak::freak:
Matrix316
2022-09-07, 22:13:45
Ich befürchte, dass du das ernst meinst ;D;D;D;D;D
Einfach mal eine Runde darüber nachdenken, beim nächsten Mal besser vor dem Posting, dann macht man sich auch nicht grenzenlos lächerlich:freak::freak::freak:
Ich mein das todernst. Wenn der Kurs 1:1 ist, dann erwarte ich hier den gleichen netto Preis wie in den USA. Simple Mathematik. Der Aufpreis kommt durch die Mwst ja noch genug. Dann würden die Geräte 100 Euro bestimmt weniger kosten und Apple würde immer noch keine Ahnung 500 Euro Gewinn pro Gerät machen.
ImmortalMonk
2022-09-07, 22:28:51
Ich mein das todernst. Wenn der Kurs 1:1 ist, dann erwarte ich hier den gleichen netto Preis wie in den USA. Simple Mathematik. Der Aufpreis kommt durch die Mwst ja noch genug. Dann würden die Geräte 100 Euro bestimmt weniger kosten und Apple würde immer noch keine Ahnung 500 Euro Gewinn pro Gerät machen.
Sorry, aber das ist doch lächerlich. iPhones waren hier schon immer teurer als in den USA und dafür gibt es auch einige Erklärungen, so zum Beispiel das die Preise in den USA immer netto sind, die Steuer, die dort von Staat zu Staat variiert, muss du dort als Verbraucher immer selbst drauf rechnen. Es gibt da noch weitere Faktoren die eine Rolle spielen, aber darum geht es hier gar nicht.
Es geht um die Frage, warum die Geräte im Vergleich zu den letzten Jahren in Euro teurer geworden sind und das lässt sich nun mal ganz einfach mit der Aufwertung des Dollars erklären. Wertet der Dollar auf, werden Importe aus den USA teurer, ebenso wie Produkte die weltweit in Dollar gehandelt werden, zum Beispiel Rohstoffe wie Öl.
Öl ist hier ein schönes Beispiel, denn es gibt ja noch immer Honks, die den Rekordölpreis von 2008 sowie die damaligen Benzinpreise heranziehen, dies dann mit den Daten von heute vergleichen und laut "Verarsche" rufen, weil sie zu blöde sind in ihrer Vergleichsrechnung auch den EUR/Dollar Wechselkurs heranzuziehen.
Matrix316
2022-09-07, 22:38:54
Sorry, aber das ist doch lächerlich. iPhones waren hier schon immer teurer als in den USA und dafür gibt es auch einige Erklärungen, so zum Beispiel das die Preise in den USA immer netto sind, die Steuer, die dort von Staat zu Staat variiert, muss du dort als Verbraucher immer selbst drauf rechnen. Alleine hier ist das schon ein Vergleich von Äpfel und Birnen wenn du Nettopreise mit unseren Bruttopreisen vergleichst. Es gibt da noch weitere Faktoren die eine Rolle spielen, aber darum geht es hier gar nicht.
Es geht um die Frage, warum die Geräte im Vergleich zu den letzten Jahren in Euro teurer geworden sind und das lässt sich nun mal ganz einfach mit der Aufwertung des Dollars erklären. Wertet der Dollar auf, werden Importe aus den USA teurer, ebenso wie Produkte die weltweit in Dollar gehandelt werden, zum Beispiel Rohstoffe wie Öl.
Öl ist hier ein schönes Beispiel, denn es gibt ja noch immer Honks, die den Rekordölpreis von 2008 sowie die damaligen Benzinpreise heranziehen, dies dann mit den Daten von heute vergleichen und laut "Verarsche" rufen, weil sie zu blöde sind in ihrer Vergleichsrechnung auch den EUR/Dollar Wechselkurs heranzuziehen.
Das ist kein Argument: Es ist teurer, weils schon immer teurer war.
Was heißt Aufwertung Dollar? Ein Dollar ist genauso viel Wert wie ein Euro. Also sollten die Netto Preise auch die gleichen sein.
Und ich rede ja auch vom NETTO Preis und vergleiche nicht Netto mit Brutto.
999 $ Netto == 999 € Netto != 1299 € Brutto.
ImmortalMonk
2022-09-07, 22:45:56
Das ist kein Argument: Es ist teurer, weils schon immer teurer war.
Was heißt Aufwertung Dollar? Ein Dollar ist genauso viel Wert wie ein Euro. Also sollten die Netto Preise auch die gleichen sein.
Und ich rede ja auch vom NETTO Preis und vergleiche nicht Netto mit Brutto.
Sorry, aber jetzt wird es lächerlich.
Der Euro hat gegenüber dem Dollar um über 20 Prozent abgewertet in den letzten Monaten, natürlich macht sich das in den Preisen für US Produkte dann irgendwann auch bemerkbar.
So viel teurer ist ja zum Beispiel das iPhone 14 netto auch nicht. Wenn ich die Keynote richtig in Erinnerung habe, kostet das iPhone 14 in den USA 799 Dollar und das ist netto. Bei uns 999 EUR inkl. MwSt., somit knappe 840 EUR netto. Das sind 40 EUR mehr als in den USA. Das lässt sich durch viele kleine Faktoren erklären. Kaufkraft des jeweiligen Landes, aber eben auch Faktoren wie Kosten für Übersetzungen etc.
Aber nochmals, darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Preise in den USA stabil und identisch mit denen aus dem letzten Jahr sind, während wie hier eine satte Preiserhöhung gesehen haben. Bei iPhone 14 immerhin 100 EUR mehr als letztes Jahr für das iPhone 13.
150 EUR mehr für das iPhone 14 Pro als letztes Jahr für das 13 Pro.
fizzo
2022-09-07, 22:52:30
150 EUR mehr für das iPhone 14 Pro als letztes Jahr für das 13 Pro.
Genau so ist es. Den Grund sieht man hier:
Franconian
2022-09-07, 22:55:27
So, Ledercase schon mal eingetütet.
Matrix316
2022-09-07, 23:10:41
Genau so ist es. Den Grund sieht man hier:
Das erklärt nicht, warum es jetzt teurer ist, sondern stellt eher die Frage auf, warum es früher nicht billiger war.
Was kostet denn 100 Euro Netto pro Stück mehr, wenn sie ein iPhone in Deutschland anbieten, statt in den USA? Werden immer 100 Geräte in einer Truhe aus Platin in einem vergoldenen Segelboot von Hand über den Atlantik verschifft? :freak:
EDIT: Ich meine, Dollar/Euro Kurs hin oder her, es geht ja auch um das Prinzip ob es moralisch vertretbar ist 1300 Euro für das Pro bzw. 1450 Euro für ein Pro Max mit nur 128 GB Speicher zu verlangen. Das ist einfach unverschämt und eine Frechheit und einfach nur Krank solche Preise von Apple.
Ich meine, hätten die wenigstens den Einstiegsspeicher auf 256 GB erhöht. Dann hätte man sich die Preise noch gut schönreden können.
=Floi=
2022-09-08, 00:27:57
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urheberabgaben-fuer-Smartphones-und-Tablets-festgelegt-3029702.html
Das wird mittlerweile sicher höher sein und da dann wird noch anderes dazukommen. Der transport ist in der EU auch teurer geworden und in den USA sind die preise wieder auf vorkriegsniveau. Der betrieb rechenzentren ist in der EU auch teurer.
Hätte hier mehr techtalk erwartet. Wann kann man details zu den technischen daten erwarten?
Matrix316
2022-09-08, 00:54:17
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urheberabgaben-fuer-Smartphones-und-Tablets-festgelegt-3029702.html
Das wird mittlerweile sicher höher sein und da dann wird noch anderes dazukommen. Der transport ist in der EU auch teurer geworden und in den USA sind die preise wieder auf vorkriegsniveau. Der betrieb rechenzentren ist in der EU auch teurer.
Hätte hier mehr techtalk erwartet. Wann kann man details zu den technischen daten erwarten?
Ja aber 6 Euro Urheberabgabe machen ein Gerät nicht 100 Euro teurer.
Das schlimme ist ja, dass die US Reviewer ein ganz anderes Gerät testen als die hiesigen. Die testen ein 999$ 14 Pro und wir hier ein 1300 Euro 14 Pro.
Das ist der gleiche Scheiß wie bei den neuen M2 Macbooks.
Tipp des Tages: Kauft euch ein 13 Pro oder Max so lange es noch welche gibt. Genauso bei den Macbooks. Kauft euch kein M2 Air, sondern entweder ein M1 Air oder M1 14 Pro.
Aber langsam aber sicher werden durch diese unsinnige irrationale Preiserhöhung alle neuen Apple Produkte unsinnig teuer. Genauso 300 für die neuen In Ears da. Ich wette die neuen M2 iPads und Macbook Pros werden auch mind. 100 Euro teurer und damit total uninteressant für die meisten Leute.
Kauft die alten M1 Sachen so lange es noch geht. :frown:
Apple bekommt den Hals nicht voll und wir baden es aus. Die haben die Preise in den USA bestimmt nur niedrig gehalten, damit sie dort keine schlechte Presse bekommen. Denen ist Europa und der Rest der Welt scheißegal.
Heelix01
2022-09-08, 01:13:39
Finde das Gejammer wegen des Preisunterschied etwas Strange.
Nimm dir doch Apple Produkte einfach in den USA mit oO .
Zoll, Gewährleistung, deutscher Support etc. musst halt alles umlegen, deutsche store Mitarbeiter, locale Werbung etc.
Kennst du eine Kalkulation von Apple?
Wobei die Diskussion dahingehend hilfreich war das ich vielleicht mir echt die Uhr und phone aus den USA mitbringe. :)
Herr.Penaten
2022-09-08, 07:30:38
Finde das Gejammer wegen des Preisunterschied etwas Strange.
Nimm dir doch Apple Produkte einfach in den USA mit oO .
Zoll, Gewährleistung, deutscher Support etc. musst halt alles umlegen, deutsche store Mitarbeiter, locale Werbung etc.
Kennst du eine Kalkulation von Apple?
Wobei die Diskussion dahingehend hilfreich war das ich vielleicht mir echt die Uhr und phone aus den USA mitbringe. :)
Die amerikanischen iPhones haben keine physische SIM-Karte mehr, also eher eine suboptimale Idee sich eins aus den USA mitzunehmen (sofern man nicht komplett auf eSim umsteigen kann).
YeahBuoy!
2022-09-08, 07:32:00
Hab ich irgendwas verpasst oder gibt es, rein auf die iPhones bezogen, da auch nur irgendein Argument für die neuen Geräte? Klar, neuer SoC, Satellitenmodem neue Farbvariante hier, Crazy Pill ...ääh Dynamic Island da, aber sonst sehe ich nix was jetzt wirklich interessant wäre.
@Heelix; Die "Kosten" die Apple in der EU anfallen sind im großen und ganzen zu vernachlässigen. In einem Hochlohnland wie Deutschland betreiben die gerade mal 16 Stores, der Support und die Garantieabwicklung werden mit ziemlicher Sicherheit in Irland o.ä. abgewickelt, Drittlandszollsatz fällt auf Smartphones keiner; an lediglich die reguläre Einfuhrumsatzsteuer (19%), das bisschen was bei Apple an lokaler Werbung hier ausgeben wird nehmen die aus der Portokasse. Hier müssen wir uns nix vormachen; das ist schlicht Preisdiskriminierung im engeren Sinn wo bei den Europäern (wie seit je her) eben abgeschöpft wird. Muss man nicht gut finden, wird halt durch den beschissenen Eurokurs nur sichtbarer.
mboeller
2022-09-08, 07:37:57
Ich kann dich schon gut verstehen, ABER Apple geht halt einfach davon aus, dass der Euro gegenüber dem Dollar in den nächsten Monaten noch einmal um min. 10% nachgibt.
Reicht dir diese Erklärung?
Wenn nein, schau dir einfach auf Finanzen.net den Euro/Dollar Umtauschkurs an. Da siehst du schön, dass der Euro kontinuierlich an Wert verliert. Das wird auch so weitergehen und eher noch um einiges schlimmer werden und nicht besser aufgrund der miserablen Wirtschaft in Europa, Stichwort Energiekrise.
PS: den Japanern geht es ähnlich.
sven2.0
2022-09-08, 07:51:13
Hab ich irgendwas verpasst oder gibt es, rein auf die iPhones bezogen, da auch nur irgendein Argument für die neuen Geräte? Klar, neuer SoC, Satellitenmodem neue Farbvariante hier, Crazy Pill ...ääh Dynamic Island da, aber sonst sehe ich nix was jetzt wirklich interessant wäre.
Ist doch schon eine Weile so, es lohnt sich eigentlich nie von direkten Vorgänger zu wechseln. Vom 13 Pro stellt sich zumindest bei mir keinerlei Haben-Wollen Gefühl ein.
Franconian
2022-09-08, 07:55:02
Wann hast du denn das letzte mal was gesehen was "wirklich" interessant wäre? Was soll auch noch kommen? Es gibt immer nur kleinere und mittlere Updates. Meine Prognose fürs nächste Jahr: USB-C und die Magic Island wird etwas schmaler in der Breite.
YeahBuoy!
2022-09-08, 08:01:31
Komme jetzt vom iPhone XR das langsam den Geist aufgibt, und werde mir das 13 Pro holen.
Schon richtig; in der Apple Welt passiert nichts revolutionäres mehr, aber zumindest eine Kleinigkeit die jetzt mal wirklich hervorsticht hätte ich mir schon gewünscht. Wie schwer es auch anderen Herstellern fällt hier wirklich was neues zu bringen sieht man ja schon daran wie angestrengt Samsung versucht die Foldables zu pushen, also kann ich Apple da auch eigentlich keinen Vorwurf machen.
siegemaster
2022-09-08, 08:20:27
Ich passe beim iPhone auch und bleibe beim 13 Pro Max, auch wenn mich die neue Farbe sehr reizt. Die Ultra-Uhr ist aber direkt bestellt :ulol:
Matrix316
2022-09-08, 09:11:01
Ich kann dich schon gut verstehen, ABER Apple geht halt einfach davon aus, dass der Euro gegenüber dem Dollar in den nächsten Monaten noch einmal um min. 10% nachgibt.
Reicht dir diese Erklärung?
Wenn nein, schau dir einfach auf Finanzen.net den Euro/Dollar Umtauschkurs an. Da siehst du schön, dass der Euro kontinuierlich an Wert verliert. Das wird auch so weitergehen und eher noch um einiges schlimmer werden und nicht besser aufgrund der miserablen Wirtschaft in Europa, Stichwort Energiekrise.
PS: den Japanern geht es ähnlich.
Apple ist auch einfach ein Drecksladen.
Ich kann doch nicht vorrausschauend Preise erhöhen nur weil vielleicht in Zukunft irgendwann blablabla. Das ist doch keine Tankstelle!
Am schlimmsten ist ja sogar das iPhone 14 ohne was. Die wollen da allen ernstes 1000 Euro und 200 Euro mehr für ein Gerät, das fast zu 99% identisch zum Vorgänger ist?
Wer kann und wer will sich diesen Bullshit denn leisten? Das ist doch die reinste Verarsche. Und in den USA kriegts keiner mit, weil die Preise gleich geblieben sind. Aber uns kann man ja alle abzocken. :mad: Die iPhones und alle Smartphones sind eh die letzten paar Jahre viel zu teuer geworden. Jetzt auch noch zusätzlich draufpacken ist einfach nicht gut. GERADE weil Leute weniger Geld haben wegen Inflation. Dann werden ja auch die Käufer noch weniger.
Aber werden die Phones nicht eh in China produziert und dann direkt zu uns geschickt? Oder erst in die USA und dann erst zu uns? Ich meine, die Herstellungskosten sind doch für hier und USA die gleichen, oder?
Karümel
2022-09-08, 09:16:47
Da brauchst du keinen Test abwarten. Habe ein XS (welches quasi die gleiche Kamera hat wie dein SE2) und ein 12 Pro hier, das sind Welten und jetzt sind wieder 2 Jahre vergangen.
Erstmal schauen wie sich das 14 pro gegen das 13 pro schlägt. Evtl. sind die in der Praxis ja nicht so weit auseinander wie die Theorie vermuten lässt. Dann könnte man das nicht so ganz teure 13ner ins die Überlegung mit aufnehmen. Wird (wenn überhaupt) bei mir aber erst zum Jahresende/ Weihnachten was werden, muss noch etwas sparen.
siegemaster
2022-09-08, 09:33:13
Wer kann und wer will sich diesen Bullshit denn leisten? Das ist doch die reinste Verarsche.
Apple wird sicher wieder Umsatzrekorde einfahren, also würde ich sagen, dass sich ziemlich viele Leute diesen Bullshit leisten. 2,50€ für ein halbes Pfund Butter sind auch Verarsche
Franconian
2022-09-08, 09:38:10
Apple ist auch einfach ein Drecksladen.
Ich kann doch nicht vorrausschauend Preise erhöhen nur weil vielleicht in Zukunft irgendwann blablabla. Das ist doch keine Tankstelle!
Am schlimmsten ist ja sogar das iPhone 14 ohne was. Die wollen da allen ernstes 1000 Euro und 200 Euro mehr für ein Gerät, das fast zu 99% identisch zum Vorgänger ist?
Wer kann und wer will sich diesen Bullshit denn leisten? Das ist doch die reinste Verarsche. Und in den USA kriegts keiner mit, weil die Preise gleich geblieben sind. Aber uns kann man ja alle abzocken. :mad: Die iPhones und alle Smartphones sind eh die letzten paar Jahre viel zu teuer geworden. Jetzt auch noch zusätzlich draufpacken ist einfach nicht gut. GERADE weil Leute weniger Geld haben wegen Inflation. Dann werden ja auch die Käufer noch weniger.
Aber werden die Phones nicht eh in China produziert und dann direkt zu uns geschickt? Oder erst in die USA und dann erst zu uns? Ich meine, die Herstellungskosten sind doch für hier und USA die gleichen, oder?
Ich bitte dich. Wenn dir 150 € (bedingt durch die europäische Marktlage) Aufpreis zu viel sind, dann ist ein neues iPhone vielleicht einfach nicht das richtige Telefon für dich. Das sind 6,25 € Aufpreis im Monat auf die gängigen 2 Jahre Nutzungsdauer.
Troyan
2022-09-08, 10:16:24
Hat das 14 immer noch nur 60Hz?! Und dazu die Notch? Hat Apple überhaupt was verbessert?!
Und das Mini gestrichen? Unglaublich.
Matrix316
2022-09-08, 10:16:34
Ich bitte dich. Wenn dir 150 € (bedingt durch die europäische Marktlage) Aufpreis zu viel sind, dann ist ein neues iPhone vielleicht einfach nicht das richtige Telefon für dich. Das sind 6,25 € Aufpreis im Monat auf die gängigen 2 Jahre Nutzungsdauer.
Du bist bestimmt auch so einer der 2000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, oder? :freak:
Es geht doch ums Prinzip, dass bestimmte Geräte einen bestimmten Preis nicht überschreiten sollten, damit es nicht lächerlich wird. 1800 Euro für ein Samsung Fold sind auch zu viel - aber im Gegensatz zu den iPhones - hat es auch einen echten Mehrwert und nicht ein paar Pixel mehr bei der Kamera. Dagegen finde ich die Preise der Sony X1 Smartphones auch viel zu Hoch für das was die bieten.
sven2.0
2022-09-08, 10:20:22
Was ist denn das für eine seltsame Diskussion? Das iPhone ist zu teuer! In other news: Wasser ist nass.
Matrix316
2022-09-08, 10:25:08
Was ist denn das für eine seltsame Diskussion? Das iPhone ist zu teuer! In other news: Wasser ist nass.
Naja, es gibt einen Unterschied zwischen zu teuer und ÜBERTRIEBEN teuer.
Die Preise hier sind einfach Bullshit, genauso wie 1500 Euro für das neue "einstiegs" Macbook M2 Air.
Es bringt doch Apple auch nix neue Produkte so zu überteuern, dass sie im Prinzip nicht mehr den Preis wert sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele die jetzt ein 14er hätten kaufen wollen lieber doch ein 13er nehmen oder ganz von Apple weggehen.
Immerhin vergleichen wir jetzt ein ein 1579 Euro 14 Pro Max (mit 256 GB) mit einem 1200 Euro Samsung Galaxy S22 Ultra. Selbst das Oppo Find X5 Pro wirkt wie ein Schnäppchen im Vergleich.
Franconian
2022-09-08, 10:34:43
Du bist bestimmt auch so einer der 2000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, oder? :freak:
Es geht doch ums Prinzip, dass bestimmte Geräte einen bestimmten Preis nicht überschreiten sollten, damit es nicht lächerlich wird. 1800 Euro für ein Samsung Fold sind auch zu viel - aber im Gegensatz zu den iPhones - hat es auch einen echten Mehrwert und nicht ein paar Pixel mehr bei der Kamera. Dagegen finde ich die Preise der Sony X1 Smartphones auch viel zu Hoch für das was die bieten.
Nein, meine teuerste GPU lag bei unter 500 € und war eine 5700XT. Aber ich würde mehr Geld dafür ausgeben, da mich PC Gaming schon seit Jahren nicht mehr groß interessiert.
Ein iPhone ist ein alternativloses Premiumprodukt ohne direkte Konkurrenz (genau wie das iPad), weil Android keine Konkurenz ist. Man zahlt es oder man lässt es, weil man iOS will und weil man das Apple Ökosystem will. Das komplette Apple Lineup und die Preisgestaltung richtet sich auf diese Zielgruppe aus und deshalb werden die Geräte auch nicht verramscht und sind nach vielen Jahren auf dem Gebrauchtmarkt noch begeht, was den Anschaffungspreis wieder relativiert.
Konkurrenzkampf gibts nur bei den zig Androidgeräten, da dürfte für jeden was dabei sein, wenn er eben Android möchte. Ich mags nicht und mir es auch egal ob ein iPhone 500 € mehr oder weniger kostet, da es der wichtigste und am meisten benutzte Gegenstand in meinem Alltag ist.
Matrix316
2022-09-08, 10:41:13
Nein, meine teuerste GPU lag bei unter 500 € und war eine 5700XT. Aber ich würde mehr Geld dafür ausgeben, da mich PC Gaming schon seit Jahren nicht mehr groß interessiert.
Ein iPhone ist ein alternativloses Premiumprodukt ohne direkte Konkurrenz (genau wie das iPad), weil Android keine Konkurenz ist. Man zahlt es oder man lässt es, weil man iOS will und weil man das Apple Ökosystem will. Das komplette Apple Lineup und die Preisgestaltung richtet sich auf diese Zielgruppe aus und deshalb werden die Geräte auch nicht verramscht und sind nach vielen Jahren auf dem Gebrauchtmarkt noch begeht, was den Anschaffungspreis wieder relativiert.
Konkurrenzkampf gibts nur bei den zig Androidgeräten, da dürfte für jeden was dabei sein, wenn er eben Android möchte. Ich mags nicht und mir es auch egal ob ein iPhone 500 € mehr oder weniger kostet, da es der wichtigste und am meisten benutzte Gegenstand in meinem Alltag ist.
Ist das wirklich so? Wer von den iPhone Usern hat denn alles noch ein Macbook/Mac oder so wo er die Konnektivität zwischen den Geräten nutzt?
Man kann fast alle Google Dienste mit iOS nutzen - und auch zum Teil umgekehrt.
Also ich denke schon, dass die iPhones nicht mehr so konkurrenzlos sind. Zumal ein Nothing Phone auch noch genauso aussieht und nur die Hälfte von einem 14er kostet.
iOS ist iMO sogar der größte Schwachpunkt bei den Phones. Da kann Android immer noch sehr viel mehr.
Ich glaube jetzt nicht, dass Apple mit der Preisgestaltung mehr User generieren wird.
sven2.0
2022-09-08, 10:43:14
Dann ist doch alles gut 🤷*♂️
Argo Zero
2022-09-08, 10:46:37
Konkurrenz würde mal den Wettbewerb beflügeln aber in Sachen Hardware und Software ist Android noch weit entfernt. Ich glaube auch nicht, dass die mit deren Konzept jemals aufholen werden.
Bei uns ist es halt auch so: MacMini, MacBook, Apple TV, iPads, iPhones, Apple Watch, HomePod :D
Da ist die Konnektivität zwischen den Geräten einfach genial. Ich habe einfach keine Lust mehr auf das Gebastel. Früher mit Linux und diesen Mediaboxen lange genug gemacht.
Wenn ich was am iPhone aufm Klo recherchiert habe, kopier ich den Link in die Zwischenablage und kann dann auf dem MacMini weiter surfen. Dieses "alles ist eins" Gefühl kenne ich sonst bei keinem anderen Hersteller.
Sweepi
2022-09-08, 10:49:21
@Matrix
Nicht das ich ein Fan der Preise bin, aber es gibt neben aktuellen Dollar/Euro Kurs noch 3 weitere Gründe:
- Einfuhr nach Europa teurer als in die USA (hab keine genauen Zahlen) + 6 Euro Urheberrechtsgebühr
- In DE 2 Jahre Gewährleistung (theoretisch mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, meine Erfahrung beim Support: Beweise verlangen die nicht, habe z.B. nach 18 Monaten neue Airpods bekommen, weil die Mikrophone durch Schweiss zerstört waren)
- Da Apple die Preise nicht anpasst, ist nicht der aktuelle Eurokurs ausschlaggebend, sondern das Jahresmittel von September 2022 bis September 2023. Wenn Apple da eher von $0.95 anstatt $0.993 pro Euro ausgeht -> höhere Preise.
Daredevil
2022-09-08, 10:54:25
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele die jetzt ein 14er hätten kaufen wollen lieber doch ein 13er nehmen
Das wird Tim bestimmt keine ruhige Nacht verschaffen! :D
OT:
Super teuer, aber wenn Quark heute 300% mehr kostet, ist es klar, dass das iPhones auch betreffen wird. Apple bleibt ihrer Marge natürlich treu, in US ist ja alles gleich geblieben, da sind wir "Europäer" halt gearscht. Thats live.
Ich gehe mit nem iPhone 14 Pro Max 512GB mit, neue AirPods und die Watch Ultra. Mittlerweile sind das alles "Werkzeuge" für mich und tatsächlich gehe ich zum ersten mal die letzten Jahre davon aus, dass ich diese Werkzeuge mehrere Jahre nutzen werden, da sie ihrer Leistung einfach weit voraus sind.
1.
Meine alten AirPods sind mittlerweile nach 4 Jahren defekt, deswegen die Pros. Das wäre sonst nicht nötig gewesen.
2.
Die Watch7 macht aktuell schon auf lange Wander Trips Probleme bzw. ich schränke Funktionen ein aufgrund der Laufzeit, deswegen die Ultra.
3.
Im Grunde manage ich meinen eigenen YouTube Kanal und Social Media nur mit dem iPhone. Aufnahme, Daten verschieben, Podcast, alles damit. Zudem ist das iPhone auch mein 5G Hotspot fürs MacBook ( 4k60 Video Edit ) und iPad ( Thumbnail/Bilder ). Daher muss brachial mehr Akku her ( MagSafe Akkus mitnehmen nervt ) und der Kamera Schritt vom "normalen" 13er ist in dem Fall ja auch zwei Generationen groß, da freut sich die Videoqualität.
Das sind zwar knapp 3k, die in Apple versenkt werden. So dumm es klingt, das macht mir meinen Arbeitsalltag aber leichter in Kombination mit den anderen Apple Devices. ( Natürlich hätte ich mit dem jetzigen Setup aber auch weiter machen können, ist ja klar. )
Das Macbook 16" und das M1 iPad sind Dinge, die in den nächsten Jahren kein Upgrade benötigen, die sind aber jetzt schon overpowered. Ich freue mich auf ProRaw Bearbeitung von Bilder und Videos. :)
Sweepi
2022-09-08, 10:55:26
Ich phantasiere ja immer noch davon, dass Samsung (geile Hardware) mit z.B. RedHat (Software) ein JointVenture gründet und zu jedem Apple Produkt ein Konkurrenz Produkt auf dem Markt bringt.
Mit Ökosystem, aber ein wenig mehr offen, aber keine Datengeiferei wie bei Google.
YeahBuoy!
2022-09-08, 11:46:52
@Matrix
Nicht das ich ein Fan der Preise bin, aber es gibt neben aktuellen Dollar/Euro Kurs noch 3 weitere Gründe:
- Einfuhr nach Europa teurer als in die USA (hab keine genauen Zahlen) + 6 Euro Urheberrechtsgebühr
- In DE 2 Jahre Gewährleistung (theoretisch mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, meine Erfahrung beim Support: Beweise verlangen die nicht, habe z.B. nach 18 Monaten neue Airpods bekommen, weil die Mikrophone durch Schweiss zerstört waren)
- Da Apple die Preise nicht anpasst, ist nicht der aktuelle Eurokurs ausschlaggebend, sondern das Jahresmittel von September 2022 bis September 2023. Wenn Apple da eher von $0.95 anstatt $0.993 pro Euro ausgeht -> höhere Preise.
Also was die aufgeführten Punkte anbelangt;
zu 1. Das tolle an iPhones ist das wir hier ein sehr kleines Produkt mit sehr hohem Wert haben (so als Beispiel Smartphone vs. Schüttgüter wie Weizen), daher wird der umgelegte Preis der hier anfällt minimalst auftragen
zu 2. Die Kosten für die Gewährleistung sind ja jetzt nicht neuerdings dazu gekommen, die gab es ja schon mit der Reform des Fernabsatzgeschäfts iirc.
Daher ganz wertungsfrei: Apple lässt sich halt die Stellung am Markt vergolden.
Franconian
2022-09-08, 12:06:26
Ich glaube jetzt nicht, dass Apple mit der Preisgestaltung mehr User generieren wird.
Wie schon oben geschrieben waren die Preise in Europa immer deutlich höher.
Ich habs mal ausgerechnet:
Oktober 2020: 12 Pro > 999 USD = 845 EUR netto
+ 19 %: 1005 EUR
Apple UVP: 1149 EUR
= 144 EUR Aufpreis für Einfuhr, europäisches Lohngefüge etc.
September 2022: 14 Pro > 999 USD = 1005 EUR netto
+ 19 %: 1195 EUR
Apple UVP: 1299 EUR
= 104 EUR Aufpreis für Einfuhr, europäisches Lohngefüge etc.
Warum sollte jetzt genau Apple bei allem was hier mit der Inflation und den explodierenden Lebenshaltungskosten ein Luxusprodukt wie ein iPhone ausgerechnet günstiger anbieten und damit die eigene Gewinnspanne senken?
Matrix316
2022-09-08, 12:32:26
Wie schon oben geschrieben waren die Preise in Europa immer deutlich höher.
Ich habs mal ausgerechnet:
Oktober 2020: 12 Pro > 999 USD = 845 EUR netto
+ 19 %: 1005 EUR
Apple UVP: 1149 EUR
= 144 EUR Aufpreis für Einfuhr, europäisches Lohngefüge etc.
September 2022: 14 Pro > 999 USD = 1005 EUR netto
+ 19 %: 1195 EUR
Apple UVP: 1299 EUR
= 104 EUR Aufpreis für Einfuhr, europäisches Lohngefüge etc.
Warum sollte jetzt genau Apple bei allem was hier mit der Inflation und den explodierenden Lebenshaltungskosten ein Luxusprodukt wie ein iPhone ausgerechnet günstiger anbieten?
Sie sollen es nicht günstiger anbieten, sondern zum gleichen Nettopreis wie in den USA.
Man kann ja nicht die Preisgestaltung mit dem Taschenrechner machen, sondern da steckt ja auch Psychologie dahinter.
EDIT: Wenn man sich so die Kommentare unter deutschen Videos zu den neuen iPhones durchliest, steht da auch oft: "Eigentlich wollte ich ein 14 Pro / Max whatever, aber der Preis ist mir zu hoch." Ich denke schon, dass Apple das hier merken wird. Ich glaube auch z.B. nicht, dass die Macbook Air M2 Verkäufe bei uns so super hoch sind. Irgendwo hat halt jeder für bestimmte Geräte eine Hemmschwelle, selbst wenn man es sich leisten kann.
ImmortalMonk
2022-09-08, 14:19:53
Sie sollen es nicht günstiger anbieten, sondern zum gleichen Nettopreis wie in den USA.
.
Dir ist doch jetzt von einigen Leuten hier hinreichend dargelegt worden, warum die Preise hier netto von denen in den USA abweichen. Deine Antwort ist "Ich will aber trotzdem das..."
Kleiner Hinweis, wir sind hier nicht im Kindergarten!
Auch erschließt sich mir nicht, warum du hier überhaupt so viel Energie in den Thread investierst, wo dich Produkte von Apple ja offenkundig nicht interessieren. Als Grund nennst du Punkte, die man von vielen Menschen hört und die meisten die derlei äußern hatten nach meiner persönlichen Erfahrung noch nie ein Produkt von Apple:)
Das Gute daran ist, du musst es nicht kaufen. Nimm ein Nothing Phone und bilde dir gerne ein, dass du damit so gut aufgestellt bist wie mit einem iPhone. Jeder wie er mag.
Ist das wirklich so? Wer von den iPhone Usern hat denn alles noch ein Macbook/Mac oder so wo er die Konnektivität zwischen den Geräten nutzt?
.
Einfach mal auf die Handgelenke der Leute schauen:)
Matrix316
2022-09-08, 14:26:39
Dir ist doch jetzt von einigen Leuten hier hinreichend dargelegt worden, warum die Preise hier netto von denen in den USA abweichen. Deine Antwort ist "Ich will aber trotzdem das..."
Kleiner Hinweis, wir sind hier nicht im Kindergarten!
Auch erschließt sich mir nicht, warum du hier überhaupt so viel Energie in den Thread investierst, wo dich Produkte von Apple ja offenkundig nicht interessieren. Als Grund nennst du Punkte, die man von vielen Menschen hört und die meisten die derlei äußern hatten nach meiner persönlichen Erfahrung noch nie ein Produkt von Apple:)
Das Gute daran ist, du musst es nicht kaufen. Nimm ein Nothing Phone und bilde dir gerne ein, dass du damit so gut aufgestellt bist wie mit einem iPhone. Jeder wie er mag.
Einfach mal auf die Handgelenke der Leute schauen:)
Ich hab hier zufällig ein iPad Air 2020 und ein iPhone 12 Pro als mein Hauptsmartphone. Allerdings ist das ein Firmenphone und ich hätte gerne vielleicht selbst ein eigenes iPhone. Wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich hier nicht schreiben.
Aber eine Apple Watch würde ich trotzdem nicht kaufen, weil die a) schon immer zu teuer waren und b) die Batterielaufzeit schon immer zu schlecht. Meine Honor Magic Watch 2 muss ich nur einmal die Woche laden und mehr sollte es bei einer Uhr auch nicht sein.
Apropos Kindergarten: Lieber im Kindergarten als jemand der solche bekloppten Preiserhöhungen auch noch schönredet. Apple macht soooo viel Gewinn, die könnten die Preise sogar überall senken und man wäre immer noch eine der reichsten Firmen der Welt. Gewinn heißt ja nicht, dass ein Gerät entscheidend ist, sondern die Masse machts ja.
Taigatrommel
2022-09-08, 14:39:23
Das iPhone 14 Pro Max in Dunkellila sieht schon richtig gut aus, generell finde ich diese "Pille" nicht mehr wirklich zeitgemäß und zu groß. Doch immerhin war Apple offenbar recht kreativ das Loch in die Software einzubeziehen, das muss man der Firma lassen. Dazu hat man endlich ein Always-On Display realisieren können, warum auch immer dies Jahre brauchte.
Ich hätte mit dem Telefon sogar den großen Schritt in die Apple Welt gewagt, allerdings habe ich mir erst das neue Galaxy Fold 4 zugelegt und bin inzwischen, nach über einem Jahr mit einem Fold, auch gar nicht mehr so erpicht darauf, ein "normales" Smartphone zu nutzen.
Deisi
2022-09-08, 15:12:32
Apropos Kindergarten: Lieber im Kindergarten als jemand der solche bekloppten Preiserhöhungen auch noch schönredet. Apple macht soooo viel Gewinn, die könnten die Preise sogar überall senken und man wäre immer noch eine der reichsten Firmen der Welt. Gewinn heißt ja nicht, dass ein Gerät entscheidend ist, sondern die Masse machts ja.
Das war doch quasi schon immer das Konzept des Apple Marketings. Die Käufer sollen denken sie würden ein "Premium" Produkt kaufen und das muss ja teuer sein. :freak:
Franconian
2022-09-08, 15:17:00
generell finde ich diese "Pille" nicht mehr wirklich zeitgemäß und zu groß.
Das Face ID lässt sich halt technisch noch nicht anders integrieren. Das was Samsung & Co an Gesichtserkennung haben macht ja keinen Stich dagegen.
r3ptil3
2022-09-08, 17:15:21
Das Display und die Kamera scheinen interessant zu sein beim 14 Pro (max). Akku-Laufzeit wohl fast identisch wie beim 13 Pro Max (sehr gut).
Aber ich rechne mal zusammen (gibt ja Leute die alles vom gleichen Hersteller wollen, einfacher und so):
Iphone 14 Pro Max 1Tb: 2000 Euro
Apple Watch Ultra: 1000 Euro
Macbook Air: 2000 Euro
Air Pods Pro: 300 Euro
Total: 5'300 Euro
Tendenz der Preise: steigend.
Also wohl nur eine Frage der Zeit, bis niemand mehr sowas kaufen kann, aber dafür gibt's dann die passende Lösung: Ein monatliches Apple-Abo für jeden.
ImmortalMonk
2022-09-08, 17:16:07
Aber eine Apple Watch würde ich trotzdem nicht kaufen, weil die a) schon immer zu teuer waren und b) die Batterielaufzeit schon immer zu schlecht. Meine Honor Magic Watch 2 muss ich nur einmal die Woche laden und mehr sollte es bei einer Uhr auch nicht sein.
Das ist halt Geschmackssache. Die Uhr lädt so schnell, da reicht es am Morgen vor dem Duschen das Ding auf die Ladestation zu legen und vor dem Verlassen des Hauses wieder abzunehmen.
Das die Akkulaufzeit bei deiner Watch deutlich länger ist, mag ja vielleicht auch daran liegen, dass sie viele wichtige und gerade bei der Apple Watch geschätzte Funktionen gar nicht besitzt.
-kein kontaktloses Bezahlen(gerade Apple Pay mit der Watch möchte ich nicht mehr missen)
-weder Mobilfunk noch Wlan
- keine Beantwortung von Nachrichten möglich
-keine Sprachsteuerung
von anderen Funktionen mal unabhängig
und dafür ist die Uhr dann verhältnismäßig teuer, denn auch deine Aussage, dass die Apple Watch schon immer zu teuer gewesen sei, stimmt nicht. Für das was sie bietet ist sie vor allem im Vergleich zur Konkurrenz gar nicht so teuer. Von der hervorragenden Konnektivität mal abgesehen. Das gilt so gerade auch für die neue Watch Ultra. Da sieht man ganz klar, dass Apple über den doch recht günstigen Preis in dem Segment erst mal Fuß zu fassen versucht.
Ich rede gar nichts schön, Apple war schon immer im Premiumpreissegment unterwegs. Entweder man bezahlt die Preise oder man lässt es. Alles was ich getan habe, ist, die Preissteigerungen im Euro Raum zu erklären sowie auch Erklärungen geliefert, warum die Uhr hier allgemein etwas teurer ist als in den USA.
Matrix316
2022-09-08, 17:33:35
Das ist halt Geschmackssache. Die Uhr lädt so schnell, da reicht es am Morgen vor dem Duschen das Ding auf die Ladestation zu legen und vor dem Verlassen des Hauses wieder abzunehmen.
Das die Akkulaufzeit bei deiner Watch deutlich länger ist, mag ja vielleicht auch daran liegen, dass sie viele wichtige und gerade bei der Apple Watch geschätzte Funktionen gar nicht besitzt.
Das kann sein. ;)
Ich rede gar nichts schön, Apple war schon immer im Premiumpreissegment unterwegs. Entweder man bezahlt die Preise oder man lässt es. Alles was ich getan habe, ist, die Preissteigerungen im Euro Raum zu erklären sowie auch Erklärungen geliefert, warum die Uhr hier allgemein etwas teurer ist als in den USA.
Ich meine die rationale Erklärung warum es so ist ist das eine, aber das emotionale Gefühl ist das andere. Als Sony die Playstation 5 Preise um 50 Euro erhöht haben, war da schon ein Aufschrei im Netz. Und jetzt sollen wir hier bei deutlich mehr sagen: "ist halt so"? :rolleyes:
Für bestimmte Geräte gibt es bestimmte psychologische Grenzen. Zumal man nicht die Apple Tax vergessen sollte. Bei Apple kosten die Produkte eh schon mal mehr als im Handel. Jetzt kriegst du bei Amazon ein 13 Pro mit 256 GB für 1220 Euro. Bei Apple kostet das 14 Pro mit 256 Gb schon 1430 Euro. Das sind über 200 Euro Aufpreis.
Natürlich kommen die 14er auch irgendwann zu Amazon, aber das dauert Wochen und manchmal Monate bis die günstiger im Handel zu haben sind. Andere Smartphones sind gleich bei den Händlern erhältlich.
Wenn du es aber jetzt haben willst, musst du zwangsläufig bei Apple direkt bestellen.
ImmortalMonk
2022-09-08, 17:51:02
Das kann sein. ;)
Ich meine die rationale Erklärung warum es so ist ist das eine, aber das emotionale Gefühl ist das andere. Als Sony die Playstation 5 Preise um 50 Euro erhöht haben, war da schon ein Aufschrei im Netz. Und jetzt sollen wir hier bei deutlich mehr sagen: "ist halt so"? :rolleyes:
Für bestimmte Geräte gibt es bestimmte psychologische Grenzen. Zumal man nicht die Apple Tax vergessen sollte. Bei Apple kosten die Produkte eh schon mal mehr als im Handel. Jetzt kriegst du bei Amazon ein 13 Pro mit 256 GB für 1220 Euro. Bei Apple kostet das 14 Pro mit 256 Gb schon 1430 Euro. Das sind über 200 Euro Aufpreis.
Natürlich kommen die 14er auch irgendwann zu Amazon, aber das dauert Wochen und manchmal Monate bis die günstiger im Handel zu haben sind. Andere Smartphones sind gleich bei den Händlern erhältlich.
Wenn du es aber jetzt haben willst, musst du zwangsläufig bei Apple direkt bestellen.
Ich hatte und habe kein Problem mit der PS5 Preiserhöhung, hatte ich auch im PS5 Thread geschrieben, im Gegenteil, ich finde die völlig logisch und nachvollziehbar. Da gab es übrigens die gleiche Diskussion, denn auch hier wurde der Preis für den US Markt nicht erhöht, was schlicht am stark aufwertenden Dollar liegt und weniger am Wettbewerb mit MS
Das gilt in weiten Teilen so auch für die neuen Apple Geräte. Nehmen wir das normale Pro. Bisher 1.149 EUR, nun kostet das 14er Pro 1.299. Das sind gerade mal 13 Prozent Preissteigerung und die kannst du zu 100 Prozent dem USD/EUR Wechselkurs zuschreiben
Matrix316
2022-09-08, 18:11:33
Ich hatte und habe kein Problem mit der PS5 Preiserhöhung, hatte ich auch im PS5 Thread geschrieben, im Gegenteil, ich finde die völlig logisch und nachvollziehbar. Da gab es übrigens die gleiche Diskussion, denn auch hier wurde der Preis für den US Markt nicht erhöht, was schlicht am stark aufwertenden Dollar liegt und weniger am Wettbewerb mit MS
Das gilt in weiten Teilen so auch für die neuen Apple Geräte. Nehmen wir das normale Pro. Bisher 1.149 EUR, nun kostet das 14er Pro 1.299. Das sind gerade mal 13 Prozent Preissteigerung und die kannst du zu 100 Prozent dem USD/EUR Wechselkurs zuschreiben
Sollte man aber eigentlich nicht, weil der Wechselkurs aktuell immer noch 1:1 ist. Ein Dollar ist ein Euro und ein 999$ Netto Preis Smartphone, sollte nicht 1091€ netto kosten. Zumal in den 999$ Netto eh schon ca. 430$ Gewinn für Apple drinnen sind oder so. Zumindest soll das 13 Pro in der Herstellung 570$ kosten. Sagen wir 600 fürs 14er wären es noch 400 Euro Gewinn. Pro Gerät. Apple hat 2021 ca. 240 Millionen iPhones verkauft. Bei 400 Dollar Profit pro Gerät sind das schlappe 96 Milliarden Gewinn.
Muss man da die Preise erhöhen? Ich glaube nicht. :rolleyes:
EDIT: Die 50 Euro bei den PS5en fand ich jetzt auch nicht so schlimm, weil man die EH kaum wenn überhaupt kaufen kann und wenn dann auch nur zu massiv überteuerten Preisen. Da spielen die 50 Euro mehr UVP auch keine Rolle mehr.
ImmortalMonk
2022-09-08, 18:24:31
Sollte man aber eigentlich nicht, weil der Wechselkurs aktuell immer noch 1:1 ist. Ein Dollar ist ein Euro und ein 999$ Netto Preis Smartphone, sollte nicht 1091€ netto kosten. Zumal in den 999$ Netto eh schon ca. 430$ Gewinn für Apple drinnen sind oder so. Zumindest soll das 13 Pro in der Herstellung 570$ kosten. Sagen wir 600 fürs 14er wären es noch 400 Euro Gewinn. Pro Gerät. Apple hat 2021 ca. 240 Millionen iPhones verkauft. Bei 400 Dollar Profit pro Gerät sind das schlappe 96 Milliarden Gewinn.
Muss man da die Preise erhöhen? Ich glaube nicht. :rolleyes:
Sorry, aber wird jetzt langsam langweilig mit deinem EUR/Dollar Vergleich. Davon unabhängig finde ich das mit den Herstellungskosten immer witzig. Keine Frage, Apple ist im Premium-Preissegment unterwegs und daher höhere Gewinnspannen, aber was soll das immer mit den Herstellungskosten und dem Gewinn der sich daraus ableiten soll? Schon mal von Deckungsbeitragsrechnung gehört?
nalye
2022-09-08, 18:59:27
Und wieder zum eigentlichen Thema bitte.
Heimatsuchender
2022-09-08, 20:06:12
Bei mir wird es das 14 Pro mit 128 GB. Wahrscheinlich in Schwarz.
1299 Euro hört sich natürlich erstmal viel an. Aber: Da ich die Geräte 2+ X Jahre nutze, relativiert sich das für mich.
Und da jetzt einer der letzten Minuspunkte -AOD- in meinen Augen angegangen wurde, kann ich mir auch eine längere Nutzung vorstellen. Mit der reinen Leistung komme ich bei meinen Anforderungen lange hin.
Karümel
2022-09-08, 21:27:37
Ab wann kommen die ersten Tests?
Noch vor dem offiziellen Tag der Auslieferung?
MSABK
2022-09-08, 21:29:45
Bin auch hart am überlegen, mein Xr wird jetzt bald 4 Jahre alt. Aber irgendwie passt es mir nicht so. 14 Pro zu schwer, 14 ist optimal. Hat aber kein Telephoto und nur 60Hz. Werde das Xr abrocken bis es nicht mehr funzt glaube ich.
=Floi=
2022-09-09, 04:45:33
Man kann ja nicht die Preisgestaltung mit dem Taschenrechner machen, sondern da steckt ja auch Psychologie dahinter.
EDIT: Wenn man sich so die Kommentare unter deutschen Videos zu den neuen iPhones durchliest, steht da auch oft: "Eigentlich wollte ich ein 14 Pro / Max whatever, aber der Preis ist mir zu hoch."
kommt mal weg, dass ein pro max für den normalverdiener ist!
das ist top end. Das ist für personen die sich auch eine 3090ti kaufen, neuen BMW, AMG oder M und denen der hohe preis egal ist. Mercedes wil ldie kleinen modelle auslaufen lassen, weil die großen mehr marge abwerfen.
Der einstieg ist auch kein 14er pro.
2.
Die Watch7 macht aktuell schon auf lange Wander Trips Probleme bzw. ich schränke Funktionen ein aufgrund der Laufzeit, deswegen die Ultra.
warum keinen aukku tausch?
Lieber im Kindergarten als jemand der solche bekloppten Preiserhöhungen auch noch schönredet. Apple macht soooo viel Gewinn, die könnten die Preise sogar überall senken und man wäre immer noch eine der reichsten Firmen der Welt. Gewinn heißt ja nicht, dass ein Gerät entscheidend ist, sondern die Masse machts ja.
Über die masse verdienst du nur peanuts, wenn die marge nicht hoch ist. Frag mal zulieferer. (von autoherstellern.)
Ich habe noch ein 6S plus und das hat bis vor kurzem noch ein IOS update bekommen und bekommt _jetzt_ noch ein sicherheitsupdate! Ein gerät aus 2015! Hier muss man auch man ganz klar sagen, dass apple im hintergrund eine menge macht. Für apps ist die ios version noch ausreichend! Keine komischen crap apps die viren enthalten oder ungefragt daten sammeln. Alleine der store ist kein solcher crap-haufen wie der google store. Bei android gibt es so viele crap apps.
Selbst die tastatur app unter android sammelt daten für google. :ugly:
Qualität kostet eben auch geld. Bei der elektronik ist es mit am schlimmsten geworden.
anorakker
2022-09-09, 07:59:59
Apple hat sich ganz geschickt den perfekten Markt zurechtgebastelt: Oben gibt es nur HighEnd mit extremen Margen, Mittel/Oberklasse wird neu gar nicht mehr bedient. Deswegen werden da mit ähnlichen Margen die alten Geräte oder sogar refurbished mit "greenwashing" verkauft.
Ist schon genial gemacht, bei welcher anderen Firmen würde man die Vor oder VorVorGenerationen schon so gewinnbringend direkt beim Hersteller verkaufen können :freak: Würden sie die neuen Geräte günstiger verkaufen, würden sie sich ihren eigenen Markt kannibalisieren..
drdope
2022-09-09, 08:04:14
Werde das Xr abrocken bis es nicht mehr funzt glaube ich.
Das hab ich mit meinem alten 5s/64GB genauso gemacht (inkl. 2x Akku tauschen), bis ich es dann Ende letzten Jahres gegen ein 13 Mini/128GB gewechselt hab.
Ich hatte bis dato ausgesessen, weil mir der kompakte Formfaktor sehr wichtig ist.
Beim 12er Mini hätte mich Apple aber fast gehabt.
:freak:
Ich habe noch ein 6S plus und das hat bis vor kurzem noch ein IOS update bekommen und bekommt _jetzt_ noch ein sicherheitsupdate! Ein gerät aus 2015!
Mein altes 5s aus 2013 hat die Tage noch ein Security-Bugfix/Update erhalten.
--> https://en.wikipedia.org/wiki/IOS_12#History
Sechs Jahre regulärer Support + inzwischen knapp 3 Jahre regelmäßige Securityfixes find ich schon ziemlich ok.
ChaosTM
2022-09-09, 08:21:37
Das riesige Loch ist zwar nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber die Funktionalität die sie dem Ding verpasst haben ist grandios.
Ich überlegen ernsthaft mir wieder mal so ein Ding zuzulegen. Filme schauen oder spielen am Handy findet sowieso eher selten bis gar nicht statt, daher stört das Loch nicht wirklich.
Vom Speicher her sollten es aber schon 256GB sein.
Mal abwarten was die Reviews so ergeben, speziell bezüglich Kamera.
Hamster
2022-09-09, 08:46:40
Bin auch hart am überlegen, mein Xr wird jetzt bald 4 Jahre alt. Aber irgendwie passt es mir nicht so. 14 Pro zu schwer, 14 ist optimal. Hat aber kein Telephoto und nur 60Hz. Werde das Xr abrocken bis es nicht mehr funzt glaube ich.
Tele ist überbewertet. Nutze ich selten.
Ansonsten wirds wohl ein 14pro mit 256GB.
MSABK
2022-09-09, 09:00:05
Tele ist überbewertet. Nutze ich selten.
Ansonsten wirds wohl ein 14pro mit 256GB.
Tele hatte ich bei meinem 7 Plus oft verwendet, hat doch neue Möglichkeiten ergeben.
Tele vermisse ich auch, schade, dass Apple keine Periskop-Kamera verbaut (10x optischer Zoom ftw).
Werde wohl vom 11 Pro Max auf ein 13 Pro Max wechseln, wenn die Preise etwas runtergehen. Für ein 14 Pro bin ich zu geizig. ;)
Kriegsgeier
2022-09-09, 10:25:17
alleine was mich stört ist das Gewicht der Promodelle :(
Mein 12 Mini ist sowas von bequem
Daredevil
2022-09-09, 10:36:02
Edelstahl nervt mich auch so richtig hart.
Alu oder Titan wäre doch wunderbar, wieso dieses dämliche Prestige Edelstahl, was ohne Hülle immer scheiße aussieht? ( Kratzer + Fingerabdrücke ).
So nehme ich ein schweres Pro und packe es in eine Hülle, damit es nicht scheiße aussieht und dadurch noch schwerer wird.
Das 14plus ist deswegen mein heimlicher Star. Groß und leicht, wie ein kleines iPad.
Stimmt, das 14 Plus ist sogar leichter als das normale 14 Pro.
Vermutlich höheres Gewicht = suggerierte höhere Wertigkeit bei den Pro-Modellen.
Ansonsten hält sich zumindest beim 11 Pro Max bei mir das Problem mit Fingerabdrücken/Kratzern in Grenzen, nutze es auch ohne Hülle. Habe dieses dunkle Grün, vermutlich ist’s bei helleren Farben schlimmer. Dafür entschädigt dann die hübsche matte Rückseite. ;)
sven2.0
2022-09-09, 10:51:23
Gewicht ist mir auch negativ aufgefallen als ich vom 12er auf das 13 Pro gewechselt habe.
Franconian
2022-09-09, 11:15:54
Stimmt, das 14 Plus ist sogar leichter als das normale 14 Pro.
Vermutlich höheres Gewicht = suggerierte höhere Wertigkeit bei den Pro-Modellen.
Das Pro hat einen Edelstahlrahmen statt Aluminium, dazu die größere Kameraeinheit.
Mein Panzerglas-Set ist soeben eingetroffen, Montag kommt die Hülle. Nun muss nur alles um Punkt 14 Uhr glattgehen damit das Ding wieder am Launchday geliefert wird.
MSABK
2022-09-09, 11:21:20
Edelstahl nervt mich auch so richtig hart.
Alu oder Titan wäre doch wunderbar, wieso dieses dämliche Prestige Edelstahl, was ohne Hülle immer scheiße aussieht? ( Kratzer + Fingerabdrücke ).
So nehme ich ein schweres Pro und packe es in eine Hülle, damit es nicht scheiße aussieht und dadurch noch schwerer wird.
Das 14plus ist deswegen mein heimlicher Star. Groß und leicht, wie ein kleines iPad.
Das 14 Plus ist für mich auch so das beste, das Gewicht ist wirklich gut. Aber über 1100€ für einen A15 kann auch nur Apple.
Ich finde es aber einfach mega gut, wie haltbar die Teile sind. Vor meinem Xr bin ich immer auf das neuste umgestiegen.
Das Pro hat einen Edelstahlrahmen statt Aluminium, dazu die größere Kameraeinheit.
Das ist mir klar, mir ging es darum, dass Apple vermutlich bewusst das höhere Gewicht von Edelstahl in Kauf genommen hat, um zusätzlich eine höhere Wertigkeit zu suggerieren. Das Gerät liegt halt „satter“ in der Hand.
Matrix316
2022-09-09, 12:51:21
kommt mal weg, dass ein pro max für den normalverdiener ist!
das ist top end. Das ist für personen die sich auch eine 3090ti kaufen, neuen BMW, AMG oder M und denen der hohe preis egal ist. Mercedes wil ldie kleinen modelle auslaufen lassen, weil die großen mehr marge abwerfen.
Der einstieg ist auch kein 14er pro.
[...]
Ja aber selbst das "einstiegs" Ottonormal 14 ohne irgendwas kostet jetzt schon 1000 Euro. Da ist der Abstand zu den Pro Modellen gar nicht so groß. Wenn schon, denn schon! :D Aber 1000 für das normale iPhone ist einfach auch zu viel. Das war mal der Preis für das iPhone X glaub ich damals. Samsung würde auch nicht fürs normale S23 1000 Euro verlangen können.
Och das Gewicht stört mich gar nicht so. Wenn ich mein 12 Pro so in die Hand nehme, dann freue ich mich, dass man was solides in der Hand hat. :D Es ist einfach wertig.
Das ist mir klar, mir ging es darum, dass Apple vermutlich bewusst das höhere Gewicht von Edelstahl in Kauf genommen hat, um zusätzlich eine höhere Wertigkeit zu suggerieren. Das Gerät liegt halt „satter“ in der Hand.
Ist sicherlich ein Faktor (siehe auch Edelstahl in den teureren Apple Watches).
Aber nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die Edelstahl-iPhones wirklich sehr robust sind, gerade in Sachen verbiegen.
Das hat auch Auswirkungen darauf, wie lange z.B. die Wasser-Abdichtungen/Verklebungen halten über die Lebensdauer des Telefons.
r3ptil3
2022-09-09, 13:08:35
UlKJeOkmUPE
Ja aber selbst das "einstiegs" Ottonormal 14 ohne irgendwas kostet jetzt schon 1000 Euro. Da ist der Abstand zu den Pro Modellen gar nicht so groß. Wenn schon, denn schon! :D Aber 1000 für das normale iPhone ist einfach auch zu viel. Das war mal der Preis für das iPhone X glaub ich damals. Samsung würde auch nicht fürs normale S23 1000 Euro verlangen können.
Das 14 ist nicht das Einstiegs-iPhone. Ansonsten ist Apple nicht Samsung. Zudem regelt der Markt die Preise. Diese scheinen ja nicht zu hoch zu sein, sonst würde Apple ja nix mehr verkaufen.
Niemand wird zu einem iPhone-Kauf gezwungen. Oder zu einem iPhone der aktuellsten Generation. Oder zu einem Neugerät. Wenn’s unbedingt ein iPhone sein muss.
Matrix316
2022-09-09, 13:41:45
Das 14 ist nicht das Einstiegs-iPhone. Ansonsten ist Apple nicht Samsung. Zudem regelt der Markt die Preise. Diese scheinen ja nicht zu hoch zu sein, sonst würde Apple ja nix mehr verkaufen.
Niemand wird zu einem iPhone-Kauf gezwungen. Oder zu einem iPhone der aktuellsten Generation. Oder zu einem Neugerät. Wenn’s unbedingt ein iPhone sein muss.
Natürlich wirst du nicht gezwungen, aber es macht mehr sinn, weil du auch entsprechend länger Updates bekommst. Und halt manchmal auch mehr Features. ;)
Ist aber schon irgendwie schade wie weit es gekommen ist. Dass die "normalen" iPhones auch schon im High End Preis angekommen sind ist irgendwie bekloppt. Für den Preis vom 14 Plus bekommt man fast schon ein 14 Pro.
Aber was ganz anderes, kann es sein, dass die neue Dynamic Island tiefer in den Bildschirm reingeht als die alte Notch?
ImmortalMonk
2022-09-09, 14:15:21
Ich hatte mich wegen des Gewichts 2020 für das normale 12er entschieden. 2020 wurde mir die Entscheidung ja auch noch dahingehend erleichtert, als das sich das normale 12er vom normalen Pro nur geringfügig unterschieden hatte und es zudem noch technische Unterschiede zwischen dem normalem Pro und dem Pro Max gab.
Aktuell habe ich das 13 Pro. Die Max Version kommt für mich schon wegen des Gewichts nicht in Frage.
Beim dem Thema haben andere Hersteller wirklich die Nase vorn. So ein S22 Plus zum Beispiel fühlt sich in der Hand und vor allem in der Hosentasche schon deutlich besser an als ein Pro Max. Aber Android kommt für mich halt nicht in Frage.
Metzger
2022-09-09, 14:18:23
Wollte mir jetzt direkt das 14 Pro Max um 14 Uhr bestellen. Shop ist quasi down - dauernd Fehler. Und Lieferzeit schon mindestens 25. September.
Heimatsuchender
2022-09-09, 14:26:39
Wollte mir jetzt direkt das 14 Pro Max um 14 Uhr bestellen. Shop ist quasi down - dauernd Fehler. Und Lieferzeit schon mindestens 25. September.
Klappt hier auch nicht. 14 Pro 128 GB.Ist schon bei 5.-12. Oktober.
Argo Zero
2022-09-09, 14:28:21
Wollt erst nicht aber hab mir jetzt doch Air Pods Pro bestellt. :()
Franconian
2022-09-09, 14:38:49
Die App war wie jedes Jahr deutlich schneller als die Webseite. Day 1 bei mir.
Heimatsuchender
2022-09-09, 14:48:41
Die App war wie jedes Jahr deutlich schneller als die Webseite. Day 1 bei mir.
Ich muss warten. 14 Pro 128 GB, Black Space. 5.-12. Oktober. Über die App. Die Webseite geht hier gar nicht.
Matrix316
2022-09-09, 14:52:21
Bei Amazon steht noch erscheint 16.9. aber da weiß man ja, dass sich das immer wieder ändern kann.
Franconian
2022-09-09, 14:53:23
Habe bestimmt 20-30x die App geöffnet und dann mit force-close geschlossen, war immer auf Bitte Warten wohingegen andere bestellen konnten, klappte bei mir erst 14:05. Der Browser mit Strg+F5 ging erst ne Minute später. Dann noch 2x Fehler bei der Zahlung mit der KK Prüfziffer, erst beim 3. Mal ging’s und die Bestellung war um 14:09 durch.
Metzger
2022-09-09, 15:09:34
Ich hab’s auf der App und im Browser versucht. Auf beiden Seiten gabs immer wieder Abbrüche. Dann kam ich bis zum Bezahlen, was ebenfalls mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Am Ende hab ich jetzt offensichtlich 2 iPhones doch bestellt - das mit der niedrigeren Nummer für 25.09. - das mit der höheren Bestellnummer am 16.09.
Stornieren kann ich laut Store erst in paar Stunden, wenn der erste Ansturm durch ist.
Mein altes XR geht jetzt auf den Sohnemann über (leistungstechnisch war das noch ok - aber ich wollte mehr und bessere Kameras). Und ich geh davon aus, dass ich mit dem neuen wieder mindestens 4-5 Jahre Ruhe hab.
Finch
2022-09-09, 16:57:53
Mein neues 14 pro in Schwarz kommt am Freitag. Bin gespannt. Muss jetzt nur noch mein 13 pro max verkaufen.
Das wurde mir inzwischen einfach zu groß.
MiamiNice
2022-09-09, 18:01:08
Ich war so zufrieden, ohne Watch, mit Apple SE Handy. Dann kommt dukellila als Farbe bei den Pro Modellen und die neue Notch ... Zusätzlich natürlich die Watch Ultra -.-
Instant war ich unglücklich und nun ist das Lieferdatum der 16.9 -.-
Man muss Apple einfach hassen, sie kriegen einen immer wieder. Ich sehe mich schon die neuen Pods in den Warenkorb nehmen. FY APPLE.
Finch
2022-09-09, 19:23:21
Ich war so zufrieden, ohne Watch, mit Apple SE Handy. Dann kommt dukellila als Farbe bei den Pro Modellen und die neue Notch ... Zusätzlich natürlich die Watch Ultra -.-
Instant war ich unglücklich und nun ist das Lieferdatum der 16.9 -.-
Man muss Apple einfach hassen, sie kriegen einen immer wieder. Ich sehe mich schon die neuen Pods in den Warenkorb nehmen. FY APPLE.
Es ist einfach ein gut und nahtlos funktionierendes Ökosystem. Ich bin hier total im goldenen Apple Käfig gefangen und habe auch keine liest auszubrechen.
MiamiNice
2022-09-10, 01:00:46
Den Text hebst Dir besser für Android Fanbois auf :biggrin:
Ist an meine Adresse total verschwendet, da ich abseits des PCs, seit knapp zwei Dekaden ausschließlich Apple Produkte kaufe.
Du hast meinen Post absolut in den falschen Hals bekommen ;)
Snoopy69
2022-09-10, 03:01:59
Eig. flutscht mein „X“ (2017) ja noch. Nach 5 Jahren hab ich mich verleiten lassen…
iPhone (256GB) + Case um 14:44 Uhr über Paypal bestellt. Und die AirPods um 15:03 Uhr. Apple-Seite ging auf Anhieb. Bestellt wurde am PC über FF-Browser (wenn man sich das Case genauer anschaut, scheint die Cam, trotz Case noch ein gutes Stück überzustehen. Naja, mal schauen… Und es war gut, dass ich vor paar Tagen, das mit der 128GB-Version nicht übersehen hab)
https://abload.de/img/2c5c9b2e-d661-425b-9g2cai.jpeg
btw:
Die Watch 8 Ultra sieht zwar hot aus, ist mir aber mit monströsen 49mm Durchmesser und 14,5mm Dicke :eek: viel zu klobig.
Zumal ich im Alltag keine Zeit zum Tauchen hab :D
Snoopy69
2022-09-10, 03:44:45
Ist aber schon irgendwie schade wie weit es gekommen ist. Dass die "normalen" iPhones auch schon im High End Preis angekommen sind ist irgendwie bekloppt. Für den Preis vom 14 Plus bekommt man fast schon ein 14 Pro.
K.A. was du erwartet hast…
Schau mal, was das erste iPhone gekostet hat und was das 14er im Gegensatz zum ersten iPhone kann. Eine Produktverbesserung muss schliesslich auch bezahlt werden. Zumal die Kaufkraft vor 15 Jahren wesentlich höher war.
anorakker
2022-09-10, 09:38:30
Schau mal, was das erste iPhone gekostet hat und was das 14er im Gegensatz zum ersten iPhone kann. Eine Produktverbesserung muss schliesslich auch bezahlt werden. Zumal die Kaufkraft vor 15 Jahren wesentlich höher war.
Das erste Iphone wurde wahrscheinlich noch nichtmal kostendeckend produziert und verkauft - der aktuelle Preis ergibt sich alleine aus der gleichbleibend oder erhöhten Aktionärs-erwarteten zu erzielenden Gewinnspanne trotz sinkender Verkaufszahlen.
MSABK
2022-09-10, 09:43:58
Ahh, meine Sis will ein iPhone. Entweder 13 Pro oder 14 Pro. Das 13 Pro kostet aktuell 1100€ in der kleinsten Variante in Shops. Meint ihr das 14 Pro wird auch bald in diese Regionen fallen wenn es in online Shops verfügbar ist?
Ein SE würde auch anstehen für die Mutter, aber da gehen die Preise hoch in den Shops. Das 2020 SE muss ich mal beobachten, wäre für 349€ ein guter Deal.
MiamiNice
2022-09-10, 09:58:04
Ich habe, wie erwartet, die Pods auch noch bestellt :(
btw:
Die Watch 8 Ultra sieht zwar hot aus, ist mir aber mit monströsen 49mm Durchmesser und 14,5mm Dicke :eek: viel zu klobig.
Zumal ich im Alltag keine Zeit zum Tauchen hab :D
Ich hatte schon diverse Watches, habe ich nach wenigen Wochen immer wieder verkauft. Alle Watches sehen eher nach einen hippen digitalen Gadget aus. Ihnen fehlt die Anmut einer richtigen Herrenuhr. Ich trage z.b. eher Uhren von Tag Heuer und aufwärts. Sprich Uhren die mehr kosten als alle E-Gadgets von Apple zusammen.
Diesen zeitlosen Herrenlook bekommt die Ultra aber nun hin. Sie sieht weniger nach E Gadget aus, mehr nach zeitloser männlicher Herrenuhr.
Genau das was ich immer wollte … blöd
Matrix316
2022-09-10, 10:06:36
Ich erwarte eigentlich das die Preise nicht so stark steigen, zumal die 14er ja keine wirklich neue CPU eingebaut haben, sondern nur einen A15+. Und hat auch immer noch keine Zoom Kamera. Wieviel kostet ein OnePlus 10T? 700 Euro? So viel sollte ein iPhone 14 eigentlich kosten. Vielleicht 100 Euro mehr. Aber nicht mehr als ein Samsung Galaxy S22.
Dampf
2022-09-10, 10:53:09
Fassen wir zusammen:
Das iPhone 14 Pro hat keinen 10x Zoom wie die Konkurrenz
Das iPhone 14 Pro bietet kein hardwarebeschleunigtes AV1
Das iPhone 14 Pro bietet kein HW-RT
Das iPhone 14 Pro bietet immer noch kein vernünftiges Schnellladen über USB-C
Das iPhone 14 Pro bietet nur 6 GB RAM
Und das dann für 1300€? Sorry, aber wenn ich so viel für ein Handy ausgebe, dann erwarte ich auch topaktuelle Hardware, die gerüstet für die Zukunft ist. Das sehe ich hier nicht.
Die dynamische Insel ist cool keine Frage, aber im Grunde ist sie auch nur ein Gimmick, das darüber hinwegtäuscht, dass man sonst nichts auf dem Kasten hat.
Wo bleibt endlich die Innovation? Würde Steve Jobs noch leben, dann wäre der Smartphone Markt entweders ganz anders oder würde gar nicht mehr existieren.
Daredevil
2022-09-10, 11:12:44
Die Innovation besteht darin, dass ich ( meine ) Arbeit schneller mit dem Apple Ökosystem erledigt bekomme und vor allem länger, da ich bei keines meiner Devices in eklatante Akkuengpässe komme.
6GB RAM, USB-C und HW-RT ersetze ich liebend gerne durch iCloud+ Private Delay, das Systemweite Schlüsselbund, 2000Nits, geteilte Fotoalben, automatisch wechselnde AirPods auf den Geräten, meine Watch die als Sucher für meine Kamera dient und Airdrop, weil ich Kabel hasse.
Hardware bringt dir nichts, wenn du sie nicht elegant nutzen kannst.
Und Produktivität fängt imho dort an, wo du dir keine Gedanken mehr über Flaschenhälse machen musst, sondern einfach deine Arbeit machst. Get things done > Hardware Specs.
Wo bleibt endlich die Innovation? Würde Steve Jobs noch leben, dann wäre der Smartphone Markt entweders ganz anders oder würde gar nicht mehr existieren.
Es braucht keine Innovation, wenn andere auch keine Innovation bringen, sondern nur mitschwimmen.
Das Apple Innovation zeigen kann zeigt sich am M1. Ein Chip, 2 Jahre alt, um den kompletten NoteBook und Tablet Markt zu knechten. ( M2 ist ja nur ein milder Aufguss, weil es nicht mehr benötigt für den Markt und man längt alles umgeschoben hat )
Die Watch macht seit Jahren auch nur Babysteps, weil die ausreichen um den Markt zu dominieren.
Dampf
2022-09-10, 11:30:14
Das mag stimmen, doch wäre es es nicht viel effizienter und einfacher wenn alles auf einem Gerät wäre, statt sich mit dem Cloud Gedöns rumärgern zu müssen? Moderne Smartphones sind stark genug für die meisten Anwendungen, die wir auf dem PC ausführen. Aber die Leistung wird überhaupt nicht genutzt, weil wir immer noch mobile Apps auf den Geräten haben, deren Funktionsumfang der Leistung der Geräte überhaupt nicht gerecht wird.
IMO hätte Steve Jobs schon lange das Gerät rausgebracht, das Desktop-PC, Laptop, Smartphone und Tablet ersetzt und in einem vereint hätte, so wie damals das iPhone. Aber Tim Cook hat scheinbar nicht den Mut dazu, weil es die Verkaufszahlen anderer Geräte drücken würde. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum man noch keine Pro-Apps auf dem M1 iPad rausgebracht hat.
Der M1 war damals genial, aber mittlerweile kommen neue Ryzen APUs der Effizienz des M1 immer näher und haben vor allem durch RDNA2 Grafik eine zukunftsfähige Architektur, die beim M1 und M2 nicht vorhanden ist. Apple ruht sich hier zu sehr auf seinen Lorbeeren aus.
Karümel
2022-09-10, 11:30:20
meine Watch die als Sucher für meine Kamera dient
Das geht?
Wie gut?
Bitte um "Erklärung" wie genau, Danke.
Daredevil
2022-09-10, 11:40:36
Das mag stimmen, doch wäre es es nicht viel effizienter und einfacher wenn alles auf einem Gerät wäre, statt sich mit dem Cloud Gedöns rumärgern zu müssen? Moderne Smartphones sind stark genug für die meisten Anwendungen, die wir auf dem PC ausführen. Aber die Leistung wird überhaupt nicht genutzt, weil wir immer noch mobile Apps auf den Geräten haben, die dem Funktionsumfang der Leistung der Geräte überhaupt nicht gerecht wird.
IMO hätte Steve Jobs schon lange das Gerät rausgebracht, das Desktop-PC, Laptop, Smartphone und Tablet ersetzt und in einem vereint hätte, so wie damals das iPhone. Aber Tim Cook hat scheinbar nicht den Mut dazu, weil es die Verkaufszahlen anderer Geräte drücken würde. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum man noch keine Pro-Apps auf dem M1 iPad rausgebracht hat.
Der M1 war damals genial, aber mittlerweile kommen neue Ryzen APUs der Effizienz des M1 immer näher und haben vor allem durch RDNA2 Grafik eine zukunftsfähige Architektur, die beim M1 und M2 nicht vorhanden ist. Apple ruht sich hier zu sehr auf seinen Lorbeeren aus.
Wie soll das alles auf ein Gerät passen? (:
Unterschiedliche Szenarien erfordern unterschiedliche Bildschirmgrößen, daher wirst du mit einem iPad nicht joggen gehen, mit einer Watch keine Bilder bearbeiten und mit einem iPhone keine Präsentation zeigen auf der Arbeit.
Die Cloud ist weniger "Cloud" in dem Sinne, dass sie Daten speichert, sondern dass sie Verbindung zwischen Geräten ( sicher ) aufbaut und somit Dinge ermöglicht, wie ohne nicht möglich sind. Das hört sich zumindest so an, als ob du keine Apple Geräte benutzt? Weil tatsächlich ziemlich viele Dinge "On Device" passieren, was auch richtig so ist. ( Bsp. Security Cams, Biometrische Daten, Banking Zeug )
Das geht?
Wie gut?
Bitte um "Erklärung" wie genau, Danke.
Ich mache relativ viel Videos mit dem iPhone von mir selbst und deswegen ist die Watch, so dumm es klingt, super wichtig für diesen Job.
Ich sehe nämlich den Bildausschnitt, kann ihn damit anpassen und kann richtig fokussieren ( Touch auf das Bild ), damit ich nicht out of Fokus laufe vor der Aufnahme. Das alleine spart mir schon Zeit, indem ich nicht Videos zwei mal aufnehmen muss. :D
Wie das geht?
Kamera App auf der Watch öffnen > iPhone geht direkt in Kamera Modus
Auf der Watch "Video" auswählen, durch "Tap" fokussieren und dort auf Record drücken.
https://abload.de/img/img_6032mgd0a.jpeg
Das gleiche gibts auch für Dokumente scannen.
Also ich drücke auf dem MacBook auf "Von iPhone Dokument importieren", auf dem iPhone öffnet sich direkt die Kamera, ich "fotografiere" das Dokument und es wird automatisch per Airdrop auf den Mac geschoben. Das ist eine Kleinigkeit, die nichts mit krassem Arbeitsspeicher oder Features zutun hat, das erleichtert einem aber den Alltag.
Denn was ich an der Stelle sicher nicht machen möchte, ist mein USB-C Kabel anschließen um ein scheiß Bild zu transferieren. :X
Wird aber spannend, mit dem pro werde ich dann das erste mal in ProRaw aufnehmen und bin gespannt, wie sehr mir Airdrop auf den Sack geht.
Bis dato hat Airdrop mehr als ausgereicht, auch für 30-40 Min 4K Videos. Mit WiFi 6 bekommt man ja auch 50-100MB/s zustande, insofern ist das sowieso schneller als USB/Lightning.
Dampf
2022-09-10, 11:51:35
Die Antwort ist einfach: AR-Glasses mit LIDAR-Scanner kombiniert mit einem faltbaren Smartphone (weil noch die Rechenpower der Glasses fehlt).
Damit hast du für jeden Anwendungszweck die passende Bildschirmgröße.
Nehmen wir an, du betreibst Videoschnitt mit Final Cut Pro. Wenn du dein faltbares iPhone an ein Dock mit Monitor und Tastatur+Maus anschließt, wird die Desktop UI inklusive vollständiger MacOS Oberfläche geöffnet und zwar mit dem gleichen Design und Funktionsumfang, wie du ihn am Mac gewohnt bist. Wenn du dein Smartphone mitnimmst, wird die UI auf einem Schlag an ein Touch Interface angepasst, das aber immer noch den gleichen Funktionsumfang bietet, wie auf dem Mac. Das Prinzip ist hier ähnlich wie Samsung DeX, dieses ist jedoch aufgrund mangelnder Software eine Nische. Apple könnte dieses Konzept, so wie sie es immer tun, nehmen und auf eine andere Stufe heben, in einer Art und Weise, wie nur Apple es kann. Eben weil Hard- und Software aus einem Haus kommt.
Mittels der Apple Glasses hast du dann die Option, ganz auf den Monitor und die andere Hardware zu verzichten, da der Bildschirm und die Eingabegeräte dann einfach projiziert werden. Wo du willst und in egal welcher Größe.
Das ist die Zukunft die ich mir vorstelle. Die wäre bereits da, wenn Steve noch leben würde. Da wette ich mit dir!
Daredevil
2022-09-10, 11:58:38
Klar. Und 3D wird die Fernsehwelt komplett verändern.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.