PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S][Noob] Hilfe beim Aufsetzen des vServer (Subdomains) - Debian 6, Apache 2

haifisch1896
2011-09-23, 19:14:07
Erledigt.

Hi,

ich habe nun für meine Seite einen vServer und das Problem, dass ich keine Subdomains einrichten kann.
Der Domainanbieter teilte mir mit, dies müsse ich auf dem vServer hinkriegen.
Eingerichtet habe ich ihn nach dieser Anleitung:
http://www.howtoforge.de/anleitung/der-perfekt-server-debian-squeeze-debian-6-0-mit-bind-und-courier-ispconfig-3/

Nun habe ich dies mittels Apache über die Datei /etc/apache2/sites-available/vhost.d sowie einer dsmodmii.d (manuell erstellt) ausprobiert, aber das klappt nicht.
Beim Neustarten von apache2 kommt die Meldung, Port 80 wäre bereits in Benutzung. Also habe ich versucht, dies mittels "VirtualHost 1.2.7.0.0.1:81" ausprobiert, aber auch dies klappt nicht.
Ebenso schreibt er, dort wären keine VirtualHosts vorhanden.

Ehrlich gesagt, weiß ich nun gar nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe die ports.conf abgeändert, sodaß auf Port 81 gelauscht wird. Damit startet er den Dienst aber nicht neu.

Weitere Versuche haben zeitweilig dazu geführt, dass man auf keine Unterverzeichnisse mehr zugreifen konnte und immer den Fehler 403 bekam. Dies hat sich aber wieder gelegt, glücklicherweise.

Ich weiß, ich bin was das angeht, ein großer Noob. Das Lesen auf x-verschiedenen Seiten hat mich nicht weitergebracht.
Und falls die Frage auftaucht, warum ich dann einen vServer habe:
Er war günstig, ich wollte zeitgleich bitcoin drauf laufen lassen (damit sich die Seite selbst finanziert, und wenn man das mitregeln könnte, wäre ich sehr froh) und hoffte, da wären verschiedene Templates (nennt man das so?) vorgegeben, sodaß man einen gewissen Grundbau hat. Tatsächlich war es das reine Debian-System mit vorinstalliertem SSH-Zugriff, mehr nicht.

Gruß,
haifisch1896

sei laut
2011-09-23, 19:55:43
Ein vServer für Bitcoin klingt interessant, aber ziemlich nutzlos. Die Kosten rein bekommst du damit auf keinen Fall. (vorallem nicht, wenn der vServer günstig war :D)

1. Fehlermeldung:
Da läuft irgendwas anderes auf Port 80, vermutlich eine andere Apache Installation. Manchmal heißt der Apache auch httpd.
2. Fehlermedlung: Standardmäßig sind im Apache nur Port 80 und 443 konfiguriert, damit das mit Port 81 geht, musst du aus <Virtualhost *:80> <Virtualhost *:*> oder *:81 machen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nach dem anderen Apache suchen und abschalten. Mach mal "ps -ef |grep apache" und "pf -ef |grep httpd", vielleicht sieht man so, worüber der andere Apache gestartet wurde. Natürlich erst, wenn du deinen ausgeschaltet hast.

Und die Seite könnte dir bei den Virtualhosts helfen:
http://httpd.apache.org/docs/1.3/vhosts/examples.html
Dein howto ist viel zu umfassend für dich, ich nehm mal nicht an, dass du das alles bei dir installieren willst.

haifisch1896
2011-09-23, 20:05:50
Das mit dem Port 81 hatte ich so bei den VirtualHosts eingegeben, läuft aber nicht. Dort schreibt er, es wären keine vHosts vorhanden.

Leider kann ich aus Putty nicht kopieren, deswegen so.
http://img11.imageshack.us/img11/4714/3dcenter.png (http://imageshack.us/photo/my-images/11/3dcenter.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Zu bitcoin:
Naja, dann vielleicht nicht finanzieren (dies ist durch Spenden auch möglich), aber zumindest etwas. Oder es ist Quark und dann lässt man es wieder:)
Aber da spinnt was mit lighttpd rum, das haut eh nicht hin.
Bitcoind hatte ich zwar zwischenzeitlich installieren können, startet aber nicht mit dem Fehler "unrecognized service", einmal auch mit fehlenden Zugriffsrechten.

sei laut
2011-09-23, 21:07:05
Wenn du den Text in Putty markierst, kannst du ihn woanders hinkopieren. Soweit ich mich erinnere, nutze Putty nur noch selten.

Wie hast du deinen Apache installiert? Über apt-get install apache2?
Und du hast das Problem, dass du nicht in die Konfigurationen schreibst, die der Apache beim Starten lädt - hab ich das Gefühl. Ich will dir eigentlich auch nicht die ganzen Grundlagen hier reinschreiben.
Geb mal "cat /etc/apache2/apache.conf |grep Include" ein. Dann sollte dir angezeigt werden, welche Konfigurationsverzeichnisse der Apache momentan erfasst, damit kannst du dann zumindest sichtbare Ergebnisse erzeugen.

qiller
2011-09-25, 00:06:55
Der ISP des vServers hat keinen eigenen DNS-Server, wo du bequem per Weboberfläche deine Domain verwalten kannst? Ziemlich arm...

Wenn du tatsächlich einen eigenen BIND-(DNS)-Server aufsetzen sollst, musst du wissen, dass du 2 öffentliche IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzen benötigst, die bei der Denic als 1. und 2. DNS-Eintrag für deine Domain angegeben werden müssen. Hast du 2 öffentliche IP-Adressen für deinen vServer?

Desweiteren solltest du dir im Klaren sein, was du wirklich brauchst, einen "Host"-Name-Eintrag oder eine "Subdomain", das verwechseln nämlich gefühlte 95% der Leute (selbst ITler):

de.3dcenter.org -> "de" ist Hostname
www.de.3dcenter.org -> "de" ist Third-Level oder Subdomain und "www" ist Hostname

Im vom Debian-Paket installierten Apache2 kannst du unter "/etc/apache2/sites-available/vhost_name" die config für deine Seite ablegen und unter "/etc/apache2/sites-enable/vhost_name_link" mit einem symbolischen Link auf die vHost-Config aktivieren. Mit "service apache2 restart" oder "service apache2 reload" wird der apache neugestartet oder nur die Konfigs neu geladen.

Für namensbasierte vHosts benötigst du einen DNS-Server, in dem der Domainname unter der dein Webserver laufen soll, registriert ist und der dann per Hostname-Eintrag auf deine (öffentliche) Server IP-Adresse zeigt. Alternativ und testweise geht auch nen simpler hosts-Eintrag unter "c:\windows\system32\drivers\etc\hosts" - damit ist die Webseite aber nur auf diesem PC erreichbar. In der apache-config sollte ungefähr folgendes stehen:

<VirtualHost *:80> # *=vHost benutzt alle verfügbaren IP-Adressen

ServerName www.deinedomain.tld
ServerAlias deinedomain.tld #wichtig, falls man im DNS-Server auch Star-Domains eintragen will (*.deinedomain.tld) und der Webserver auch aufgerufen werden soll, falls man nur Second-Level-Domain+TLD eingibt (also gmx.de anstatt www.gmx.de)

DocumentRoot /var/www/deine_webseite #Dokumentroot-Verzeichnis der Webseite

<Directory /var/www/deine_webseite> #evt. Optionen für das Verzeichnis
Options -Indexes FollowSymLinks -MultiViews #z.B. keine Verzeichnis-Indezierung
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>

</VirtualHost>

Für die Einrichtung der DNS-Einträge würde ich lieber nochmal beim ISP nachfragen oder gegebenenfalls einen anderen ISP nur für die Domain-Hostung beauftragen, in der Regel bekommt man hier dann nämlich einen mehr oder weniger komfortablen, meist webbasierten Zugang zum DNS-Server, wo man alle nötigen Hostname- oder wenn benötigt Subdomain-Einträge vornehmen kann.

mfg Olli

haifisch1896
2011-09-25, 09:25:23
Der ISP des vServers hat keinen eigenen DNS-Server, wo du bequem per Weboberfläche deine Domain verwalten kannst? Ziemlich arm...
Leider nein, dort kann ich nur den Server zurücksetzen und seit 3 Tagen Plesk 10.2 installieren (wenn es denn ginge, geht nämlich nicht).

Wenn du tatsächlich einen eigenen BIND-(DNS)-Server aufsetzen sollst, musst du wissen, dass du 2 öffentliche IP-Adressen aus unterschiedlichen Netzen benötigst, die bei der Denic als 1. und 2. DNS-Eintrag für deine Domain angegeben werden müssen. Hast du 2 öffentliche IP-Adressen für deinen vServer?
Nein, nur eine.

Desweiteren solltest du dir im Klaren sein, was du wirklich brauchst, einen "Host"-Name-Eintrag oder eine "Subdomain", das verwechseln nämlich gefühlte 95% der Leute (selbst ITler):

de.3dcenter.org -> "de" ist Hostname
www.de.3dcenter.org -> "de" ist Third-Level oder Subdomain und "www" ist Hostname
Also, ich besitze ModMii.de und hätte gerne ds.modmii.de sowie wiki.modmii.de dazu.

Im vom Debian-Paket installierten Apache2 kannst du unter "/etc/apache2/sites-available/vhost_name" die config für deine Seite ablegen und unter "/etc/apache2/sites-enable/vhost_name_link" mit einem symbolischen Link auf die vHost-Config aktivieren. Mit "service apache2 restart" oder "service apache2 reload" wird der apache neugestartet oder nur die Konfigs neu geladen.
Ja, das mit ds.modmii.de hat sogar schon geklappt, nachdem ich alles nochmal gemacht habe und ein Tut von einem Ubuntu-Wiki dazu nutzte. Wiki.modmii.de geht nur noch nicht, obwohl ich das genauso gemacht habe. Leider kann ich nun nicht direkt auf modmii.de/Ordnername zugreifen. Da kommt immer 404.

Für namensbasierte vHosts benötigst du einen DNS-Server, in dem der Domainname unter der dein Webserver laufen soll, registriert ist und der dann per Hostname-Eintrag auf deine (öffentliche) Server IP-Adresse zeigt. Alternativ und testweise geht auch nen simpler hosts-Eintrag unter "c:\windows\system32\drivers\etc\hosts" - damit ist die Webseite aber nur auf diesem PC erreichbar. In der apache-config sollte ungefähr folgendes stehen:

<VirtualHost *:80> # *=vHost benutzt alle verfügbaren IP-Adressen

ServerName www.deinedomain.tld
ServerAlias deinedomain.tld #wichtig, falls man im DNS-Server auch Star-Domains eintragen will (*.deinedomain.tld) und der Webserver auch aufgerufen werden soll, falls man nur Second-Level-Domain+TLD eingibt (also gmx.de anstatt www.gmx.de)

DocumentRoot /var/www/deine_webseite #Dokumentroot-Verzeichnis der Webseite

<Directory /var/www/deine_webseite> #evt. Optionen für das Verzeichnis
Options -Indexes FollowSymLinks -MultiViews #z.B. keine Verzeichnis-Indezierung
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>

</VirtualHost>

Für die Einrichtung der DNS-Einträge würde ich lieber nochmal beim ISP nachfragen oder gegebenenfalls einen anderen ISP nur für die Domain-Hostung beauftragen, in der Regel bekommt man hier dann nämlich einen mehr oder weniger komfortablen, meist webbasierten Zugang zum DNS-Server, wo man alle nötigen Hostname- oder wenn benötigt Subdomain-Einträge vornehmen kann.
Wäre eine Maßnahme wert.
Ich kann da zwar einiges einstellen, funktionieren tut aber nur eine Wildcard sowie www.modmii.de sowie modmii.de. Oder da fehlt was, was beide Anbieter zusammenbringt. Wenn ich bloß wüsste, wie ich das ausdrücken könnte...

mfg Olli
Wenn du den Text in Putty markierst, kannst du ihn woanders hinkopieren. Soweit ich mich erinnere, nutze Putty nur noch selten.
Hast Recht. Ich habe mich dadurch irritieren lassen, dass Putty dann immer °V in die Kommandozeile schreibt. Aber es liegt trotzdem in der Zwischenablage.

Wie hast du deinen Apache installiert? Über apt-get install apache2?
Und du hast das Problem, dass du nicht in die Konfigurationen schreibst, die der Apache beim Starten lädt - hab ich das Gefühl. Ich will dir eigentlich auch nicht die ganzen Grundlagen hier reinschreiben.
Geb mal "cat /etc/apache2/apache.conf |grep Include" ein. Dann sollte dir angezeigt werden, welche Konfigurationsverzeichnisse der Apache momentan erfasst, damit kannst du dann zumindest sichtbare Ergebnisse erzeugen.
Dies ist leider ein unbekannter Befehl.. :(
Apache2 war schon vorinstalliert, mittels apt-get install oder apt-get upgrade hatte ich es auf den aktuellen Stand gebracht.

qiller
2011-09-25, 15:31:09
Also, ich besitze ModMii.de und hätte gerne ds.modmii.de sowie wiki.modmii.de dazu.

Ok, also brauchst du nur ganz normale Hostname-Einträge. Bei einer öffentlichen IP für deinen Webserver wirst du dann um einen namens-(die Zuordnung zu einem vHost passiert über den mit übermittelten DNS-Namen) oder portbasierten (die Zuordnung zu einem vHost passiert über unterschiedliche Portangaben) VHost nicht herumkommen.

Die nächste Frage, die sich stellt, willst du auf ds.modmii.de und wiki.modmii.de 2 unterschiedliche Seiten aufbauen?

Wenn nein, dann kannst du mit der Serveralias-Directive arbeiten:

<VirtualHost *:80>
ServerName ds.modmii.de
ServerAlias wiki.modmii.de modmii.de
DocumentRoot /var/www/modmii
....
</VirtualHost>

Die DNS-Einträge für
*.modwii.de
ds.modwii.de
wiki.modmii.de
müssen dann alle auf deine öffentliche IP-Adresse zeigen. Der Stardomain-Eintrag wird benötigt, falls im Browser nur "modmii.de" eingetippt wird und die Browser keine eigene Suchumleitung beinhalten (FF hat sowas z.B. drin)

Wenn obige Frage mit ja beanwortet wird, benötigst du 2 vHosts:

ServerName ds.modmii.de
DocumentRoot /var/www/modmii_ds
....
</VirtualHost>

ServerName wiki.modmii.de
ServerAlias modmii.de
DocumentRoot /var/www/modmii_wiki
....
</VirtualHost>

Man kann auch beide vHosts in eine config-Datei schreiben und muss das nicht unbedingt in 2 getrennte Dateien aufspalten (aber die Datei MUSS dann 2 getrennte <VirtualHost></VirtualHost>-Sektionen haben). Durch den Serveralias-Eintrag im 2. vHost würde in obigem Beispiel die wiki.modmii.de-Seite aufgerufen werden, wenn man wieder nur modmii.de eintippt (DNS-Einträge wie immer vorausgesetzt).
Falls du noch eine 3. Webseite unter der Domain aufsetzen willst (z.B. www.modmii.de), benötigst du genauso noch einen 3. vHost mit "Servername www.modmii.de" drin.

Ich hoffe mit den paar Beispielen kannst ein bisschen was anfangen. Das wichtigste musst du aber wissen: Ohne DNS-Einträge keine namensbasierten vHosts. Wie oben schon geschrieben, kann man das lokal testweise umgehen (solang man halt noch keinen DNS-Hoster hat), in dem man dann in die hosts-Datei des Clients die Namenszuordnungen einträgt, also in deinem Fall:

214.16.182.98 ds.modmii.de wiki.modmii.de modmii.de
(IP willkürlich gewählt)

Ich kann da zwar einiges einstellen, funktionieren tut aber nur eine Wildcard sowie www.modmii.de sowie modmii.de. Oder da fehlt was, was beide Anbieter zusammenbringt. Wenn ich bloß wüsste, wie ich das ausdrücken könnte...

Ja, da fehlen dann wohl weitere "Hostname IN A"-Einträge. Bei guten DNS-Providern kann man jetzt mehrere Einträge vornehmen, also z.B.

*.modmii.de 214.16.182.98
www.modmii.de 214.16.182.98
ds.modmii.de 214.16.182.98
wiki.modmii.de 214.16.182.98
ftp.modmii.de 214.16.182.98
mail.modmii.de 214.16.182.98

usw. Desweiteren kann man auch die Priorität (die setzt man z.B. für die *-Domain natürlich auf ganz niedrig, damit die anderen Einträge zuerst wirken), CNAMEs oder MX-Record festlegen. Bei deinem Provider gibts wohl nur www.modmii.de und *.modmii.de, ziemlich schwache Leistung oder der Provider lässt sich dieses Feature extra "vergolden" :F.

mfg Olli

haifisch1896
2011-09-25, 18:48:01
Danke für Deine äußerst hilfreiche Antwort.
Mittels vHost klappt es nun einwandfrei, nachdem ich über Umwege (7 Klicks!) die DNS-Einträge bei meinem Domainanbieter ändern konnte. Traurig,... aber wenn man weiß, wie es geht, eigentlich ganz einfach.

qiller
2011-09-25, 19:13:01
Freut mich, helfen zu können.

mfg Olli

haifisch1896
2011-09-29, 16:53:34
Ich muss Euch nochmal nerven...
Ich habe ja oben die Anleitung gepostet, mit der ich den vServer eingerichtet habe.
Dabei habe ich aber einen Schritt ausgelassen, die Installation von Postfix, da es dort Probleme gab.
Da ich nicht dachte, dass ich doch einen eigenen Mailserver für die .de-Adresse brauchte, störte es auch nicht.
Nun will ich aber doch einen und stehe jetzt vor folgendem Problem:

Wenn man Postfix installiert, kommt ja ein Konfigurationsbildschirm. Darin kann man auswählen, ob man Postfix für eine Internet Site, local only, Internet mit Satelliten oder gar nicht konfigurieren möchte.
Egal, was ich da anklicke, abbreche oder innerlich fluche, ich komme immer wieder zu einem Hinweisbildschirm zurück, den ich nur mit Ok bestätigen kann und bin dann wieder in dieser Auswahl. Beenden lässt sich dies nur, indem ich das SSH-Programm beende.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie ich das beheben kann?

sei laut
2011-09-29, 19:19:29
Hast du Tab versucht? Damit kannst du zwischen den Punkten navigieren. Einzelne Sachen anwählen geht mit der Leertaste.

Ohne tab zu benutzen hängst du auf dem Menüpunkt der Hilfe fest, soweit ich mich entsinne.
Und du solltest deinen Mailverkehr anders lösen, nicht mit Postfix, es sei denn, du wiillst es lernen.

Wenn du die .de Domain über deinen V-Server Anbieter bezogen hast, müsste der dir auch ein Webinterface bereitstellen, damit den E-Mail-Verkehr für die .de Domain zu konfigurieren. Denn sonst stehst du noch vor einem weiteren Problem.

haifisch1896
2011-09-29, 19:51:43
Tab... genau das wars. Dankeschön.

Meinen Mailverkehr will ich mit ISPConfig regeln, welches auch in dieser Anleitung installiert wird. Sofern dies machbar sein sollte, müsste aber ja eigentlich. Und genau dafür brauche ich Postfix, sonst klappt ISPConfig nicht.
Ein Webinterface für sowas habe ich aber nicht. Nur Zugriff auf die Vertragsdaten und die Rechnungen.