PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - [Win7] Bass-Frequenzen auf Bass-Kanal umleitbar bei 5.1-System?


Nasenbaer
2011-09-23, 20:24:01
Hi,
ich habe ein analoges 5.1 System an meiner Audigy2 unter Win7 x64 hängen. In der Systemsteuerung habe ich zudem eingestellt, dass ich ein 5.1 System habe und die Sateliten keine Vollspektrum-Lautsprecher sind.
Gibt es ne softwaretechnische Möglichkeit, dass Frequenzen ab einem Schwellwert an den Bass-Kanal umgeleitet werden? Also quasi ne Software-Frequenzweiche?

Bräuchte das als allgemeine Lösung und nicht nur für nen Mediaplayer als PlugIn oder so, da viele Spiele ja nur noch Stereo sind und den Bass-Kanal wohl komplett außen vor lassen.

Mfg
Nasenbaer

Gast
2011-09-23, 20:38:04
Einfach die Software CD rein und setup starten und alles außer den Treibern installieren.

Dann gibt es einen Surround Mixer mit dem man die Lautsträrke einzelner Lautsprecher anpassen kann und auch den Punkt mit Bassumleitung.

Ich glaube es wird auch eine Updatefunktion installiert.

Nasenbaer
2011-09-23, 21:55:43
Ja das gab es früher. Ich glaube aber kaum, dass die WinXP-Software (die Audigy2 ist ja schon etwas älter) unter Win7 x64 noch Wirkung zeigt?!

Gast
2011-09-23, 22:05:32
Unter Win7 32bit bin ich so vorgegangen und konnte die Tools dann updaten und alles nach Geschmack einrichten.

Einen Versuch wäre es wert, es ist ja kein Treiber sondern nur Software die auf bestimmte Regler zugreift.

Es ist eine Schande das man mit den Realtek Onboard Dreck von Haus aus mehr einstellen kann als mit einer Audigy2. :(

Nasenbaer
2011-09-23, 22:11:10
Ok dann probier ichs mal. Mehr als nicht gehen kanns ja nun auch nicht. Mit der Realtek-Sache haste vollkommen recht. Aber irgendwie muss Creative einen ja dazu bringen neue Karten zu kaufen. ^^

Nasenbaer
2011-09-23, 22:46:05
Funktioniert nicht. Lässt sich zwar installieren aber Updates gibt es ausschließlich für den MediaSource-Player und WaveStudio (Audio-Recorder). Die Mixer-Einstellungen haben keinerlei Wirkung - nicht mal stummschalten funktioniert. ^^

Gibt's da nix third-party mäßiges? Nur deswegen ne neue Soundkarte kaufen halte ich für übertrieben - wobei nicht mal dann gesagt ist, dass dessen Software ein solches Feature besitzt.

Gast
2011-09-23, 22:48:11
Vielleicht nützt dir das?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=287262

Gast
2011-09-23, 22:49:16
Die Treiber auf verlinkten Treiber von Computerbase sind auch für 7.

Nasenbaer
2011-09-23, 23:06:19
Das sind die Treiber die ich drauf habe aber mit denen will die Lautsprechereinstellung nicht starten, weil "kein kompatibler Treiber installiert" ist.

Hab auch mal etwas gesucht. Ist wohl ein häufigeres Problem und hab ne Anleitung für meine Realtek gefunden - nutze ich ebend die. Bei den Boxen macht ne Onboard-Soundkarte auch nicht groß nen Unterschied.

EDIT: Trotzdem danke für die Mühe. ;)

Siegfried
2011-09-24, 12:28:19
es geht zwar mit ner creative aber das ergebnis laesst sehr zu wünschen übrig
fand die trennung so schlecht dass ich dann einfach ne hardware-weiche genommen hab

koenntest eventuell diese alternativen audigy treiber nehmen
name faellt mir gerade nicht ein

Gast
2011-09-24, 12:36:10
kx project kann man leider noch vergessen, es gibt unerklärliche Knackser, als wenn ein Audiopuffer zu gering eingestellt ist.

Problem ist bekannt, aber laut Entwickler nicht so einfach zu lösen.

http://www.hardwareheaven.com/bug-reports/205797-master-mixer-issues-windows-7-vista-driver-3550-a.html

Umgehen kann man das Problem, verzichtet dann aber auf Surround. :(

Nasenbaer
2011-09-24, 15:10:53
Ne Hardware-Weiche? Naja da müsste man ja aus 5 Kanälen die Frequenzen rausfiltern. Gibt es sowas von der Stange?!

Siegfried
2011-09-25, 01:47:46
Ne Hardware-Weiche? Naja da müsste man ja aus 5 Kanälen die Frequenzen rausfiltern. Gibt es sowas von der Stange?!
denke ja
ich kenne zumindest welche für 4 channel
weichen von der stange sind aber meißt relativ schlecht

mir fiel ein dass windows 7 auch eine software bass redirection hat
dafür must du irgendeinen .ini eintrag im creative driver setup ändern und damit neu installieren

Nasenbaer
2011-09-25, 10:48:53
denke ja
ich kenne zumindest welche für 4 channel
weichen von der stange sind aber meißt relativ schlecht

mir fiel ein dass windows 7 auch eine software bass redirection hat
dafür must du irgendeinen .ini eintrag im creative driver setup ändern und damit neu installieren
Naja mit der Realtek gehts jetzt. Da Win8 wieder besseren H/W-Soundsupport bieten soll, werd ich mir dann einfach wieder ne ordentliche Karte kaufen und gut is. Solange geht's auch mit dem Onboard-Kram.

blackbox
2011-09-25, 11:31:39
Mit den Treibern von Daniel-K soll das gehen.