PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältniss beim Übertakten?


Gast
2011-09-25, 11:21:34
Ich habe die letzten Tage einige Forenbeiträge zum Thema übertakten gelesen. Doch was (zumindest in den Beiträgen die ich las) nie erwähnt wurde ist ob ein Verhältnis zwischen Shader, Core und Speicher eingehalten werden sollte.

Macht es z.B. überhaupt Sinn nur den Core anzuheben? Oder den Core besonders Hoch zu bekommen während der Speicher nur minmal übertaktet ist?

Noch eine kleine Frage, die bisher unbeantwortet blieb:
Immer wieder wird gesagt man soll sich in kleinen Schritten herantasten und erst wenn nichtmehr mehr möglich ist den Vcore etwas anheben. Gleichzeitig las ich dass die Grafikkarte keinen Schaden nehmen kann solange man nicht am Vcore schraubt. Wieso also das langsam herantasten und nicht gleich mal 50mhz hochschrauben?

Gast
2011-09-25, 11:43:47
Also beim OC hat bei mir bisher nur eine Karte schaden genommen.
Und das war eine billige passiv gekühlte OEM ATI 9200SE.
Die Karte hatte wirklich Wahnsinns OC Potenzial bei mir, leider war das meine erste Grafikkarte die ich übertaktet habe und die wohl Wichtigste Warnung ignoriert... Der Kühler war ungelogen so heiß, das man ihn nicht länger als 2sek anfassen konnte xO

Heute ist bei mir jedes System übertaktet, sogar mein Notebook, von der CPU, RAM (FSB halt -.-) bis hin zur Grafikkarte.
Immer schön die Temps im Auge behalten.
Am Anfang gebe ich auch so um die 30-50MHz mehr drauf, und dann halt so um 5MHZ schritte, habe ich das maximum gefunden, gehe ich aber wieder um 5-10MHz runter.

Gast
2011-09-25, 11:51:56
Danke erstmal für deine Antwort.
Hältst du dich an irgendein bestimmten Verhältnis oder versuchst du eben von jeder Einheit den höchsten Takt rauszubekommen?

Allein den Core zu übertakten macht doch kein Sinn oder?

Raff
2011-09-25, 13:08:52
Die GPU hat idR einen deutlich größeren Einfluss auf die Endleistung als der Speicher. Das gilt für jede aktuelle Grafikkarte, von "Krüppeln" für den Einsteigermarkt (z. B. mit langsamem DDR3-RAM an 64 Bit) abgesehen. Wenn du also die Wahl hast, etwa weil die Kiste sonst instabil wird, dann solltest du den Speicher zu Gunsten eines höheren Kerntakts drosseln.

Einen Zahlenbeweis bleibe ich dir schuldig, denn online finde ich keinen aktuellen Test dazu. Ich weiß aber, dass in der aktuellen PCGH 10/2011 in einem OC-Special unter anderem darauf eingegangen wird.

MfG,
Raff

aufkrawall
2011-09-25, 14:03:39
Ist es eigentlich noch möglich, GPU und Shader unabhängig voneinander zu übertakten?
Mit dem Inspector ist das mit meinem Fermi nicht möglich, früher (Geforce 8xxx) ging das mit dem RivaTuner aber.

Gorkon
2011-09-25, 16:25:12
Seit Fermi sind GPU- und Shadertakt im Verhältnis 1:2 gekoppelt, da lässt sich nix machen. Mit Prä-Fermi sollte das aber auch eigentlich alles über den Inspector gehen.

mfg

Raff
2011-09-25, 16:46:10
Jo, alles vor der GeForce-400-Reihe lässt sich asynchron takten. Dabei muss der Shader-Takt immer mindestens doppelt so hoch wie der GPU-Takt (oder höher) sein.

MfG,
Raff

aufkrawall
2011-09-27, 23:08:31
Ok, danke euch beiden. :)

Wildfoot
2011-09-27, 23:40:06
Jo, alles vor der GeForce-400-Reihe lässt sich asynchron takten. Dabei muss der Shader-Takt immer mindestens doppelt so hoch wie der GPU-Takt (oder höher) sein.

MfG,
Raff

Aha, also doch so versteckte und unausgesprochene Regeln. ;)

Merci auch von mir für diese Info.

Gruss Wildfoot