Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 27. September 2011
Leonidas
2011-09-27, 14:51:10
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-09-27
Henroldus
2011-09-27, 15:08:22
gleich der erste Link ist falsch geschrieben: Donanimhaber
Unter andere News fehlt die Hälfte des Satzes bei "Telekom sperrt diverse"
Computer soll Menschenmassen sicher evakuieren [WinFuture]
Telekom sperrt diverse
Braucht HP ein neues Board? [Silicon.de]
Wieso eigentlich FM1+? Auf der Folie sind doch die Plattformen farblich unterlegt. Nach der Folie wäre Trinity einfach ein Nachfolger Llano, also ganz normal für FM1. FM1+ käme dann eher in 2013 mit PCIe3 usw.
Und bei Steamroller weiss man nicht, für welchen Sockel er kommt. Kann genausogut ebenfalls AM3+ sein. Ob und wann FM2 kommt und wie der aussieht ist völlig unbekannt.
Ronny145
2011-09-27, 16:22:36
Wieso eigentlich FM1+? Auf der Folie sind doch die Plattformen farblich unterlegt. Nach der Folie wäre Trinity einfach ein Nachfolger Llano, also ganz normal für FM1. FM1+ käme dann eher in 2013 mit PCIe3 usw.
AMD gibt FS1r2 in Slides an. Was darunter genau zu verstehen ist, ist nicht klar. AM3+ ist vorher mit AM3r2 bezeichnet wurden, denke mal deswegen nutzt Leonidas die Bezeichnung FM1+. Ob man das als Revision 2 oder (+) bezeichnet, ist denke ich nicht relevant.
Und bei Steamroller weiss man nicht, für welchen Sockel er kommt. Kann genausogut ebenfalls AM3+ sein. Ob und wann FM2 kommt und wie der aussieht ist völlig unbekannt.
Steamroller APU 2013 ist mit FM2 angegeben. Das ist der momentane Stand laut AMD Slides, die Tabelle gibt es richtig wieder.
Ok beim Steamroller ohne Grafik ist nichts bekannt. Denkbar wäre aber, dass APU und CPU endlich auf einem Sockel vereint werden. Hierfür bietet sich FM2 an wenn die APU darauf läuft. Wegen PCIe 3 wäre das eh höchste Zeit.
AMD gibt FS1r2 in Slides an. Was darunter genau zu verstehen ist, ist nicht klar. AM3+ ist vorher mit AM3r2 bezeichnet wurden, denke mal deswegen nutzt Leonidas die Bezeichnung FM1+. Ob man das als Revision 2 oder (+) bezeichnet, ist denke ich nicht relevant.
Gut, also doch FM1+ für Trinity.
Steamroller APU 2013 ist mit FM2 angegeben. Das ist der momentane Stand laut AMD Slides, die Tabelle gibt es richtig wieder.
Ok beim Steamroller ohne Grafik ist nichts bekannt. Denkbar wäre aber, dass APU und CPU endlich auf einem Sockel vereint werden. Hierfür bietet sich FM2 an wenn die APU darauf läuft. Wegen PCIe 3 wäre das eh höchste Zeit.
Aber genau darum gehts mir. PCIe3 wird mMn für Vishera schon kommen, als normaler AMx-Chipsatz. AMD kann es sich doch nicht leisten für die aktuellen PCIe3-Grafikkarten keinen Chipsatz zu haben. Da kommt 100% was passendes, wahrscheinlich sogar schon früher als Vishera.
Was mich noch umtreibt ist FM2 an sich. FMx bleibt schon deshalb mMn APU-only, weil es keine passenden PCIe-Specs dafür gibt (40Lanes). Wenn FM2 abwärtskompatibel sein soll (wovon ich ausgehe), muss er bei der Laneanzahl des FM1 bleiben. Oder AMD müsste wirklich eine PCIe-Bridge bringen, was aber eigentlich Unsinn ist, weil man dann eh bei AM3+ bleiben könnte (2-teiliger Chipsatz). Diese ganze Sockelgeschichte ist arg unausgegoren finde ich. Deswegen glaube ich, dass auch Steamroller AM3+ wird, es wird sich mMn einfach nichts ändern. Die Unbekannte ist jetzt nurnoch der Sockel2012 für Server. Man muss jetzt bei Steamroller-CPU nicht AM3+ hinschreiben, aber FM2 gehört da mMn genausowenig hin, darum gehts mir.
Leonidas
2011-09-29, 05:01:19
gleich der erste Link ist falsch geschrieben: Donanimhaber
Unter andere News fehlt die Hälfte des Satzes bei "Telekom sperrt diverse"
Computer soll Menschenmassen sicher evakuieren [WinFuture]
Telekom sperrt diverse
Braucht HP ein neues Board? [Silicon.de]
Beides gefixt.
Wieso eigentlich FM1+?.
AMD hat auf den letzten Folien "FM1r2" eingezeichnet:
http://www.3dcenter.org/artikel/amd-mobile-prozessoren-roadmap-2011-2013
Was da genau herauskommt, ist natürlich noch unsicher. Möglicherweise wirklich ein FM1+, möglicherweise nur eine neue Hersteller-relevante Revision, die aber für den Endkunden nicht relevant ist.
Man muss jetzt bei Steamroller-CPU nicht AM3+ hinschreiben, aber FM2 gehört da mMn genausowenig hin, darum gehts mir.
Ok, das ist ein gewisses Risiko in dieser Tabelle. Aber es entspricht der Langfristplanung, die Sockel von Mainstream und HighEnd zusammenzuführen. War ja eigentlich schon bei Trinity und Komodo geplant.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.