PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distri für Media-, Game-, TS-Server & evtl. NAS

Detritus
2011-09-30, 07:59:34
Tja, das hat man davon, wenn man sich verplappert und dem Kollegen zusagt, seinen neu erstandenen ASRock Vision 3D 156b (http://www.asrock.com/microsite/Vision3D/index.asp?c=Models) zu installieren...

Das Teilchen soll mal als Medienserver/HTPC für seinen TV fungieren, einen MineCraft- und einen TS-Server hosten und eventuell noch als NAS fungieren.
Und, falls irgendmöglich, soll auch noch sein Touchscreen (http://www.amazon.de/Touchscreen-Monitor-VGA-Einbaurahmen-Media/dp/B0033R4LPM) am DVI-I supportet werden, so dass sein TV am HDMI hängen kann und über den Touchscreen gesteuert wird. (Das ganze dann noch am besten mit VPN, damit ich dann noch die Fernwartung übernehme, aber das lassen wir lieber mal ganz aussen vor)

Welche Distribution würdet Ihr denn speziell für die Combo Gameserver/HTPC empfehlen?

Simon
2011-09-30, 08:50:30
Das ist die Version mit Blueray-Laufwerk, oder? Wenn ja: Gar keine Linux Distribution, denn verschluesselte BluRays (also praktisch alle) sind damit nicht so einfach anschaubar...

Detritus
2011-09-30, 09:16:06
Ja, die Blueray-Version.
Dass Linux das (noch) nicht kann, war mir (mangels eigenem BD-LW und Wiedergabemöglichkeiten wie HDTV) nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis!

Dann werde ich also vornehmlich das Gerät mal auf Win7 aufsetzen... aber parallel ein Linux, für den Kollegen zum rumspielen (weil's ihn auch interessiert).

Unter dem Aspekt, keine BD's abspielen zu müssen, welche Linux-Distri wäre dann interessant; speziell hinsichtlich uneingeschränkter Game- & TS-Servernutzung?

Simon
2011-09-30, 09:21:31
Unter dem Aspekt, keine BD's abspielen zu müssen, welche Linux-Distri wäre dann interessant; speziell hinsichtlich uneingeschränkter Game- & TS-Servernutzung?
Da ihr euch beide noch nicht so recht auskennt:

Ubuntu
Fedora
Opensuse

In der Reihenfolge ;)

Detritus
2011-09-30, 09:44:03
Da ihr euch beide noch nicht so recht auskennt:

Ubuntu
Fedora
Opensuse

In der Reihenfolge ;)Ehm, nicht auskennen würde ich so nicht sagen... nicht mehr auskennen trifft's eher. Meine ersten Linux-Erfahrung sammelte ich 1998, als ich mit SuSE 5.1 einen ISDN-Router für mein LAN einrichtete (IBM Blue-Lightning mit P-Overdrive 83, steht noch im Keller). Mein P2-266-Gameserver mit SuSE 7.1 läuft immer noch, auch mit gentoo habe ich mir schon Kernel auf meinem Athlon XP-M2400 kompiliert (imo ein sinnloses Unterfangen weil ATI-GraKa).

Aber das ist alles lange her.

Und in den letzten 4 Monaten habe ich 3 Internet-Only-Laptop-Userinnen erfolgreich auf Ubuntu konvertiert. Von meinem lubuntu eeePC mal abgesehen.

Mein Verdacht war dahingehend, dass Ubuntu eventuell als Server-OS einen Tick hinter OpenSuSE wäre. Aber für den Einstieg meines Kollegen werde ich's wohl auf Ubuntu installieren.

Simon
2011-09-30, 10:21:58
Und in den letzten 4 Monaten habe ich 3 Internet-Only-Laptop-Userinnen erfolgreich auf Ubuntu konvertiert. Von meinem lubuntu eeePC mal abgesehen.
Ah, okay. Da hab ich wohl zu viel interpretiert ;)

Mein Verdacht war dahingehend, dass Ubuntu eventuell als Server-OS einen Tick hinter OpenSuSE wäre. Aber für den Einstieg meines Kollegen werde ich's wohl auf Ubuntu installieren.
Mhm... Fuer Ubuntu wird es mehr Hilfe geben und ein reines Server-OS wuerde ich nicht aufsetzen. Wenn du oder er dann dochmal schnell was im Internet nachschauen wollt oder neue Karten runterladen. Das ist mit GUI einfach komfortabler - oder VNC auf die Kiste und dann mit einem zweiten Geraet drauf zugreifen. Haengt vom Setup ab...

Detritus
2011-09-30, 10:32:20
Mhm... Fuer Ubuntu wird es mehr Hilfe geben und ein reines Server-OS wuerde ich nicht aufsetzen. Wenn du oder er dann dochmal schnell was im Internet nachschauen wollt oder neue Karten runterladen. Das ist mit GUI einfach komfortabler - oder VNC auf die Kiste und dann mit einem zweiten Geraet drauf zugreifen. Haengt vom Setup ab...Auf GUI verzichten war eh nicht geplant; schon für die Multimedia-Themen abseits von BD.
VNC oÄ war ebenfalls angedacht. Das heisst dann wieder lesen, lesen, lesen...

Aber danke für den Tipp, ich werde aufgrund mehr Hilfe erstmal Ubuntu neben Win7 installieren.

Simon
2011-09-30, 10:39:38
Auf GUI verzichten war eh nicht geplant; schon für die Multimedia-Themen abseits von BD.
VNC oÄ war ebenfalls angedacht. Das heisst dann wieder lesen, lesen, lesen...
Wieso? VNC server installieren, starten, fertig.

Detritus
2011-09-30, 11:00:37
Wieso? VNC server installieren, starten, fertig.Soweit schon. Aber wenn, dann wollen wir ja Fernwartung. :freak:
Und wie DAS geht, hab ich grad gelesen.

Gast
2011-09-30, 11:06:40
Das ist die Version mit Blueray-Laufwerk, oder? Wenn ja: Gar keine Linux Distribution, denn verschluesselte BluRays (also praktisch alle) sind damit nicht so einfach anschaubar...
Schwierig ist es zwar nicht, weil inzwischen eh sehr viel Keys herumschwirren, aber es ist in Ö und D nicht legal, da ein (zumindest noch, im rechtlichen Sinne) funktionierender Kopierschutz umgangen wird.

Ich würd hier auch Ubuntu empfehlen, auch wenn sich der TS schon ein wenig auskennt, sein Kollege wohl aber nicht.

Simon
2011-09-30, 11:58:44
Soweit schon. Aber wenn, dann wollen wir ja Fernwartung. :freak:
Und wie DAS geht, hab ich grad gelesen.
Teamviewer :freak:

Schwierig ist es zwar nicht, weil inzwischen eh sehr viel Keys herumschwirren, aber es ist in Ö und D nicht legal, da ein (zumindest noch, im rechtlichen Sinne) funktionierender Kopierschutz umgangen wird.
Naja, vom legalen mal abgesehen ist das mit DumpHD und MakeMKV auch nicht gerade komfortabel - was der eigentliche Punkt war, auf den ich angespielt hab ;)

captainsangria
2011-09-30, 12:52:24
Linux Mint 11

Ist ein abgewandeltes Ubuntu, dafür hat es zusätzliche Codecs usw. an Board und man erspart sich das Nachinstallieren.