Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpaceX stellt Pläne für eine wiederverwendbare Rakete vor
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Screemer
2021-05-06, 00:29:28
cam auf der flap. wie geil.
TheCounter
2021-05-06, 00:30:45
Fuck yeah! Landung hat geklappt!
Screemer
2021-05-06, 00:31:03
gelandet, beine draußen aber brennt.
mal schauen obs noch boomt.
auf jeden fall fucking goil.
T'hul-Nok Razna
2021-05-06, 00:31:35
Goil! ;D
Distroia
2021-05-06, 00:32:35
Holy fuck! :ujump2:
Radeonfreak
2021-05-06, 00:34:07
Jawoll. :)
Winter[Raven]
2021-05-06, 00:34:12
yes!
TheCounter
2021-05-06, 00:36:54
Feuer ist aus! Sieht gut aus :up:
SN16 sollte bald folgen.
@ElonMusk Starship landing nominal:
https://twitter.com/elonmusk/status/1390073153347592192?s=19
Fusion_Power
2021-05-06, 00:39:21
Feuer ist aus! Sieht gut aus :up:
Praktisch wenn man genau neben der Wasserspritze landen konnte - und dass es sowas nun auch gibt. Gelandetes Starship is ja fast spannender zum zuschauen als das fliegende. :freak: Ok, man hat eh wenig gesehen wegen der Wolken, das Belly-Flop Maneuver hat vermutlich wieder 1A funktioniert.
Die venten immer noch, ist da echt noch so viel Treibstoff übrig nach der Landung?
TheCounter
2021-05-06, 00:42:41
Die venten immer noch, ist da echt noch so viel Treibstoff übrig nach der Landung?
Ja, die haben schon noch etwas mehr drin als nötig. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es vom Volumen her deutlich mehr im gasförmigen Zustand ist, deswegen schaut es nach so viel aus und dauert so lange.
2B-Maverick
2021-05-06, 00:43:06
Im SpaceX Stream sah man, dass sie wohl nur 2 Triebwerke genutzt haben für den Flip. Obwohl 3 vorgesehen waren angeblich.... interessant....
Screemer
2021-05-06, 00:43:39
die veruschen methan schon so gut wie möglich zu kalkulieren. immerhin ist das, wenn es nicht abbrennt, eines der schlimmsten treibhausgase die es gibt. hatten sie letztes mal auch im stream gesagt.
Fusion_Power
2021-05-06, 00:49:19
Ja, die haben schon noch etwas mehr drin als nötig. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es vom Volumen her deutlich mehr im gasförmigen Zustand ist, deswegen schaut es nach so viel aus und dauert so lange.
Ich frag mich wie lange sie mit der Reserve noch hätten fliegen können. Die Triebwerke ballern natürlich ordentlich was raus in kürzester Zeit.
die veruschen methan schon so gut wie möglich zu kalkulieren. immerhin ist das, wenn es nicht abbrennt, eines der schlimmsten treibhausgase die es gibt. hatten sie letztes mal auch im stream gesagt.
Die tanken Methan, interessant. Stinkt sicher übelst in der Nähe wenn mans einfach ablässt und ja, Methan ist wesentlich klimaschädlicher als CO².
TheCounter
2021-05-06, 00:55:50
In wenigen Wochen dürfte der Orbital Tower fertig sein, mit ca 150m Höhe wird das ziemlich abgefahren aussehen. Vor allem wenn da wirklich in 2-3 Monaten auch noch ein 120m Stack aus Super Heavy und Starship steht :eek:
MadCat
2021-05-06, 07:25:15
Die tanken Methan, interessant. Stinkt sicher übelst in der Nähe wenn mans einfach ablässt und ja, Methan ist wesentlich klimaschädlicher als CO².
Erm, Methan ist normal farb- und geruchlos...
Methan != Furz... xD
@Topic:
habs im Bett geschaut, 0625 Wecker - hat sich gelohnt! ;D
Cherry79
2021-05-06, 08:44:58
Im SpaceX Stream sah man, dass sie wohl nur 2 Triebwerke genutzt haben für den Flip. Obwohl 3 vorgesehen waren angeblich.... interessant....
Sie zünden erstmal 3 (sicherheitshalber), landen dann aber nur auf 2, schalten also eines davon gleich wieder aus, so ist zumindest der Plan.
Leider gab es ja im offiziellen Stream jede Menge Bildaussetzer, auch in dem Moment, als der Landeburn beginnt gibt es eine Bildstörung. Kann also durchaus sein, dass wir den kurzen Moment, als 3 Raptors gezündet waren, gar nicht gesehen haben. Oder vielleicht hat auch eines der Triebwerke nicht wie geplant gezündet? Die noch vorhandenen Unzuverlässigkeiten sind ja genau ein Grund dafür, dass sie bei der Landung erstmal alle 3 zünden (wollen), obwohl so viele nicht benötigt werden.
[dzp]Viper
2021-05-06, 09:23:08
An dem Moment der Zündung der Triebwerke gab es keine Bildaussetzer. Es haben wirklich nur 2 Triebwerke gezündet und beide liefen dann bis zum Touchdown durch.
Cherry79
2021-05-06, 09:31:10
Viper;12672451']An dem Moment der Zündung der Triebwerke gab es keine Bildaussetzer. Es haben wirklich nur 2 Triebwerke gezündet und beide liefen dann bis zum Touchdown durch.
Welchen Stream hast du gesehen? Ich kenne den hier, und da gibts genau bei T+05:42 zumindest mal ne heftige Störung
z9eoubnO-pE
Ich kann da nicht genau erkennen, wann/welche Triebwerke gezündet werden, sehe nur, daß kurz vor T+05:44 dann 2 Triebwerke arbeiten.
Aber wie gesagt: selbst wenn nur 2 gezündet haben wissen wir ja immer noch nicht, ob das geplant oder vielleicht die Folge eines Problems beim 3. Triebwerk war.
[dzp]Viper
2021-05-06, 09:42:20
Welchen Stream hast du gesehen? Ich kenne den hier, und da gibts genau bei T+05:42 zumindest mal ne heftige Störung
https://youtu.be/z9eoubnO-pE
Ich kann da nicht genau erkennen, wann/welche Triebwerke gezündet werden, sehe nur, daß kurz vor T+05:44 dann 2 Triebwerke arbeiten.
Aber wie gesagt: selbst wenn nur 2 gezündet haben wissen wir ja immer noch nicht, ob das geplant oder vielleicht die Folge eines Problems beim 3. Triebwerk war.
Du meinst den Bruchteil einer Sekunde wo das Bild kurz stockt?
Selbst wenn das Triebwerk dort kurz gezündet hätte, hätte man nach diesem kurzen Bildaussetzer noch etwas sehen müssen. Das Triebwerk würde nicht nur für ein Bruchteil von einer Sekunde starten sondern für 1-2 Sekunden und dann würde es wieder abschalten.
Tobalt
2021-05-06, 10:49:53
Der Moderator meinte ja im Stream, dass sie die gleiche Triebwerksequenz nutzen wollten, wie bei SN 10 (also 0,3,2,1,touchdown,0)
Zu sehen war dann wahrscheinlich aber 0,2,touchdown,0
Also entweder war er schlecht gebrieft oder die Automatik hat dann anders entschieden.
Mortalvision
2021-05-06, 14:37:50
Naja, das dritte Triebwerk hatte ja auch tapfer gebrannt. War bestimmt eine nicht geplante Teildisintegration am offenen Grill :freak: Wieso sollten sonst die beiden funktionierenden Triebwerke gebrannt haben?
Fusion_Power
2021-05-06, 14:52:51
Erm, Methan ist normal farb- und geruchlos...
Methan != Furz... xD
Waaas? :eek: Weltbild zerstört...:freak:
Viper;12672451']An dem Moment der Zündung der Triebwerke gab es keine Bildaussetzer. Es haben wirklich nur 2 Triebwerke gezündet und beide liefen dann bis zum Touchdown durch.
War echt ne gute Entscheidung, drei Triebwerke parat zu haben für genau solche Fälle.
Tobalt
2021-05-06, 14:59:54
Naja, ein weiterer Grund für 3 Triebwerke könnte auch sein, dass sie mit weniger nicht starten können oder ?
[dzp]Viper
2021-05-06, 15:05:20
Sie können auch mit einem Triebwerk starten. Ein Triebwerk bei 80-90% Schub entwickelt da genug Kraft. Das StarShip selber soll am Ende 6 Raptortriebwerke nutzen
Außerdem wird dieser Teil vom Raumschiff (StarShip) niemals alleine in den Weltraum fliegen sondern immer erst auf einem Booster (Super Heavy) gesetzt. Und die Booster haben ja 28 Triebwerke :ulol:
[dzp]Viper
2021-05-06, 21:23:57
Ich frage mich gerade ob sie SN15 nochmal starten lassen oder ob sie SN15 demontieren werden und dabei jedes Teil überprüfen?
Viper;12673057']Ich frage mich gerade ob sie SN15 nochmal starten lassen oder ob sie SN15 demontieren werden und dabei jedes Teil überprüfen?
Die haben ja SN16 fast schon bereit für den Start, das werden sie nicht verzögern um SN15 nochmal fliegen zu lassen.
[dzp]Viper
2021-05-06, 21:36:40
Die haben ja SN16 fast schon bereit für den Start, das werden sie nicht verzögern um SN15 nochmal fliegen zu lassen.
So meinte ich das nicht. Sie haben ja mittlerweile zwei Startpads. Sie könnten SN16 auf das eine stellen und SN15 auf das andere. Die würden sich nicht behindern.
TheCounter
2021-05-06, 21:46:08
Ich bezweifle, dass sie SN15 nochmal verwenden. Eventuell Teile davon, aber auch das glaube ich nicht. Das Teil ist für die jetzt eine "Goldgrube", das erste Starship, dass sie komplett zerlegen und untersuchen können.
Je nachdem wie es jetzt mit SN16 läuft, könnte SN17 sogar übersprungen werden. Mit jedem Tag, der für einen Nicht-Start wegen Wetter etc. verschwendet wird, verlieren sie auch einen Arbeitstag an der Launch-Site etc.
Die orbitale Startplattform und der Integration Tower dürften nun Priorität haben.
MadCat
2021-05-06, 21:57:48
Hi,
nicht umsonst haben sie die Rahmen für den OLIT im Fabrikationsbereich vorgefertigt. Die Karren die mit den SPMT in den Startbereich und hieven die mit nem Kran drauf.
Vielleicht lassen die Tankzilla auch noch dafür da stehen.
Der erste Rahmen ist ja schon fast fertig und am zweiten wird gearbeitet.
Distroia
2021-05-06, 23:16:06
Ich schätze auch, SN15 wird zerlegt, untersucht wieder zusammengesetzt und geht dann als Ausstellungsstück in den Ruhestand. Der erste gelandete Falcon 9 Booster hat nach dem Flug noch einen Static-Fire-Test gemacht und ist jetzt auch ein Austellungsstück. Ich finde auch, so etwas geschichtsträchtiges sollte man nicht kaputtmachen.
SN16 kann dann hoffentlich mehrmals fliegen. Kann mir auch gut vorstellen, dass SN16 und SN17 weiter getestet werden, auch wenn parallel dazu SN20+Booster schon in den Orbit fliegen. Mehr 10km-Flüge machen Sinn, weil man die Landung weiter optimieren kann, was mit Orbitalflügen erstmal schwierig werden wird, denn die ersten Starships im Orbit werden den Wiedereintritt höchstwahrscheinlich nicht erleben. Dazu sollten nach Möglichkeit natürlich SN16 und SN17 möglichst lange überleben, damit man nicht noch mehr Starships nur für die Landetests bauen muss.
Die Frage mit den zwei oder drei Triebwerken bei der Landung interessiert mich aber auch sehr. Es wäre schon ein großer Unterschied, ob das Ding jetzt völlig "nominal" gelandet ist, oder ob es immer noch Probleme mit der Triebwerken gibt und diesmal zum Glück nur eins nicht gestartet hat. Hat noch jemand etwas zu dem Grund für das Feuer gehört?
Zu SN15 gab es jetzt einen Elon Tweet:
https://twitter.com/elonmusk/status/1390569345361883136
Simon Moon
2021-05-07, 10:05:55
Ich glaube Elon steht einfach auf Feuerwerk :ugly:
Aber macht irgendwie Sinn. Wenn man die einfach mal solange startet, bis sie explodiert, erkennt man automatisch wo die Schwachstellen liegen.
Ausführliche Analysen kann man dann machen, wenn es darum geht, wie das Teil weniger holprig landet z.B..
mir K.O.
2021-05-07, 11:13:17
Wäre das nicht etwas fürs USMC… schnell rein, schnell raus und im Zweifel ein Abgang mit einem großen BOOOM. :D
TheCounter
2021-05-07, 13:02:44
Der Kerl ist einfach verrückt :ugly:
Aber hey, so macht man Fortschritte. Hätte mit allem gerechnet, nur nicht damit.
Dann fixen sie wahrscheinlich das Methan Leck und machen einen neuen Testflug um zu überprüfen, obs dicht ist.
MadCat
2021-05-07, 14:46:27
Lernen durch Wiederholung...
Innen wird wohl die ganze Isolation abgefackelt sein. Im Stream hat man so brennendes Gewebe gesehen.
Auch die Verkabelung fand das sicher zum dahinschmelzen. xD
[dzp]Viper
2021-05-07, 15:10:57
Bin gespannt wie lange sie brauchen bis SN15 wieder abhebt. Ich rate einfach mal 3-4 Wochen. Ende Mai...
;D ;D
"Well this is awkward," SpaceX CEO Elon Musk tweeted earlier today: "Honestly we didn't think it would land until SN20, we haven't figured out how to remove a Starship from the landing pad yet."
(ich weiß aber nicht ob er das wirklich gesagt hat.. wundern würde es mich aber nicht)
https://abload.de/img/e0qbo5ixoaeysp3y7jdg.jpg
Fusion_Power
2021-05-07, 15:19:58
Zu SN15 gab es jetzt einen Elon Tweet:
https://twitter.com/elonmusk/status/1390569345361883136
Ich hätte auch angenommen dass SN15 zerlegt und komplett analysiert wird. Ist ja ne Goldgrube für die Ingenieure und Techniker mal was nicht explodiertes in die Hände zu bekommen, gerade wegen der Triebwerke. Ob die alle einverstanden sind mit Elons Idee das Ding gleich wieder hoch zu schießen? ^^
Distroia
2021-05-07, 15:32:17
Wer sagt denn was von "gleich"? Die können das Ding auch erst analysieren und dann nochmal fliegen.
Fusion_Power
2021-05-07, 15:47:42
Wer sagt denn was von "gleich"? Die können das Ding auch erst analysieren und dann nochmal fliegen.
Ich vermute mal, wenn man so eine Rakete für die Analyse komplett zerlegt, baut man sie nicht wieder zusammen. Also falls man sie zerlegt und untersucht, was bei der ersten geglückten Landung wahrscheinlich wäre.
Distroia
2021-05-07, 16:19:28
Naja, komplett vielleicht nicht. Aber man sie sich natürlich genauer an, um zu sehen, wie sie den Flug überstanden hat, und ersetzt ein paar Teile.
MadCat
2021-05-08, 09:12:44
Neue Landebeine, die ganze Isolation unter dem Triebwerkskragen, Verkabelung?
https://youtu.be/z9eoubnO-pE?t=755
ist ja einiges abgefackelt...
Sie haben SN15 auf jeden Fall bewegt. Vielleicht damit der SPMT sicherer steht.
SN15 stand ja "auf Kante" ^^
Mal gespannt, was die ganzen Kräne da sollen, insbesondere das Biest von LR11350, welchem der Ausleger noch fehlt.
Vielleicht gehts jetzt am OLIT weiter.
TheCounter
2021-05-08, 17:49:05
Mal gespannt, was die ganzen Kräne da sollen, insbesondere das Biest von LR11350, welchem der Ausleger noch fehlt.
Vielleicht gehts jetzt am OLIT weiter.
Den großen brauchen sie sicherlich auch für die Orbitalplattform. Die muss ja hochgehoben werden und wiegt bestimmt ne Menge.
Ich freu mich jeden Tag auf ein neues Update Video von Nasaspaceflight :up:
Distroia
2021-05-08, 20:46:46
Ich freu mich jeden Tag auf ein neues Update Video von Nasaspaceflight :up:
i6l8MFdTaPE
Schön, dass ich nicht der einzige bin.
MadCat
2021-05-09, 08:57:29
Hi,
Starlink L27 eben erfolgreich gestartet.
Damit hat SpaceX es geschafft, den ersten Booster 10 mal starten und landen zu lassen.
Die Landung wurde vollumfänglich vom Booster aus gezeigt. Cooles Video.
Mal gespannt, wie weit es SpaceX mit dem Booster treibt, bevor sie ihn aussondern.
Tobalt
2021-05-09, 09:08:53
Jap das war glaube ich das erste Mal dass der Videostream sauber alles gezeigt hat. :)
taddy
2021-05-09, 09:18:32
Bin ich eigentlich der einzige hier, der Starlink scheiße findet?
Wie kann die Firma 10000 Satelliten ins All ballern ohne das Forscher und die Bevölkerung auf die Barrikaden gehen?
http://www.abload.de/thumb/eij1p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=eij1p.jpg)
Nein, ich finde diesen Weltraummüll auch unnötig.
Wie kann die Firma 10000 Satelliten ins All ballern ohne das Forscher und die Bevölkerung auf die Barrikaden gehen?
SpaceX arbeitet mit den Astronomen gut genug zusammen, dass sie es nicht für nötig halten das Thema weiter zu eskalieren.
Hast du mal versucht einen Starlink Sat in endgültiger Umlaufbahn mit eigenen Augen zu sehen?
taddy
2021-05-09, 09:56:50
SpaceX arbeitet mit den Astronomen gut genug zusammen, dass sie es nicht für nötig halten das Thema weiter zu eskalieren.
Hast du mal versucht einen Starlink Sat in endgültiger Umlaufbahn mit eigenen Augen zu sehen?
Ich habe sie auf jeden Fall gesehen, als ich 2h vor Sonnenaufgang für ein Sonnenaufgang timelapse durch die Pampa gelaufen ist.. da ist mir die Kinnlade runtergefallen.
Was heißt, die Astronomen arbeiten mit Starlink zusammen?
Winter[Raven]
2021-05-09, 09:57:25
Bin nicht sicher über den aktuellen Stand, aber wollte SpaceX durch die Änderung des Winkels und neuer Farbe den Problemen entgegenwirken?
Ich habe sie auf jeden Fall gesehen, als ich 2h vor Sonnenaufgang für ein Sonnenaufgang timelapse durch die Pampa gelaufen ist.. da ist mir die Kinnlade runtergefallen.
Was heißt, die Astronomen arbeiten mit Starlink zusammen?
Die ersten Tage und Wochen nach dem Start sind die Sats sehr sichtbar, danach werden sie nennenswert dunkler (durch andere Ausrichtung) und weniger auffällig durch die größeren zeitlichen und räumlichen Abstände.
Hier ein Artikel zur Zusammenarbeit:
https://skyandtelescope.org/astronomy-news/starlink-astronomers-update/
https://skyandtelescope.org/astronomy-news/details-spacex-starlink-visorsat/
TheCounter
2021-05-09, 15:56:38
Bin ich eigentlich der einzige hier, der Starlink scheiße findet?
In den Bildern ist es völlig übertrieben dargestellt. Die Starlinks sieht man nur nach dem Start so eindeutig und in so großer Zahl. Mit der Zeit verschwinden die praktisch.
Und auf Langzeitaufnahmen die aus vielen Dutzend oder Hundert Bildern bestehen, sieht man sie erst recht nicht, da sie herausgerechnet werden. Da ich das Hobbymäßig mache, kenn ich mich da ziemlich gut aus ;)
Naitsabes
2021-05-09, 16:00:54
Außer du machst Startrails. Da wird das rausrechnen schon schwieriger :D
Bolek
2021-05-09, 16:07:36
Lichtverschmutzung ist das eine, aber wenn dort oben demnächst Hunderttausende zusätzlicher Objekte im LEO umherschwirren, so potenziert es die Risiken von Kollisionen und Kaskadeneffekten...
https://en.wikipedia.org/wiki/Kessler_syndrome
ChaosTM
2021-05-09, 16:31:54
Die Objekte im unteren LEO wie Starlink und die anderen kommenden Sat-Internetsysteme sind kein echtes Problem in Bezug auf das Kessler Syndrom, da die alle angeblich von alleine wieder runter kommen wenn sie EOL erreichen, selbst wenn die Steuerdüsen ausgefallen sein sollten.
In dieser Höhe gibt es noch minimale "Reibung" mit der Atmosphäre..
Bolek
2021-05-09, 16:39:37
Die Objekte im unteren LEO wie Starlink und die anderen kommenden Sat-Internetsysteme sind kein echtes Problem in Bezug auf das Kessler Syndrom, da die alle angeblich von alleine wieder runter kommen wenn sie EOL erreichen, selbst wenn die Steuerdüsen ausgefallen sein sollten.
In dieser Höhe gibt es noch minimale "Reibung" mit der Atmosphäre..
Klar kommen sie irgendwann runter, aber dies kann durchaus ein Jahrhundert oder länger dauern... :freak:
Klar kommen sie irgendwann runter, aber dies kann durchaus ein Jahrhundert oder länger dauern... :freak:
Liest du die Wikipedia Artikel die du verlinkst eigentlich?
Bolek
2021-05-09, 17:04:11
Liest du die Wikipedia Artikel die du verlinkst eigentlich?
Ja, lese ich.
Du beziehst dich vermutlich auf diese Aussage: "The most commonly used orbits for both manned and unmanned space vehicles are low Earth orbits, which cover an altitude range low enough[specify] for residual atmospheric drag to be sufficient to help keep the zone clear.[clarification needed] Collisions that occur in this altitude range are also less of an issue because the directions into which the fragments fly and/or their lower specific energy often result in orbits intersecting with Earth or having perigee below this altitude.[citation needed]"
citation needed. :wink:
Tatsache ist aber auch, dass es hierzu vor ein paar Jahren Berechnungen verschiedener Fachleute gab und ein Kessler-Syndrom auch und vor allem im LEO für möglich befunden wurde. Im Falle eines Kessler Syndromes im LEO ging man von 50 - 100 Jahren "Bereinigungszeit" aus, was zwar deutlich weniger Zeit ist als die Jahrtausende im GSO, aber gemessen an einem Menschenleben doch eine lange Zeit. Wäre man bereit auf ein halbes Jahrhundert Raumfahrt zu verzichten?
https://ui.adsabs.harvard.edu/abs/2018SpPol..44...29D/abstract
Ich beziehe mich auf den Teil in dem Starlink namentlich erwähnt wird:
SpaceX's Starlink program raises concern among many experts about significantly worsening the possibility of Kessler Syndrome due to the large number of satellites the program aims to place in LEO, as the program's goal will more than double the satellites currently in LEO.[29] In response to these concerns, SpaceX said that a large part of Starlink satellites are launched at a lower altitude of 550 km to achieve lower latency (versus 1,150 kilometers as originally planned), and failed satellites or debris are thus expected to deorbit within five years even without propulsion, due to atmospheric drag. [30]
Bolek
2021-05-09, 17:42:07
Ich beziehe mich auf den Teil in dem Starlink namentlich erwähnt wird:
Und weil Elon Muskrat bzw. SpaceX dies sagt, nehmen wir es für bare Münze? (Ich würde genre mal deren Berechnungen sehen)
:ulol:
taddy
2021-05-09, 17:55:11
Lichtverschmutzung ist das eine, aber wenn dort oben demnächst Hunderttausende zusätzlicher Objekte im LEO umherschwirren, so potenziert es die Risiken von Kollisionen und Kaskadeneffekten...
https://en.wikipedia.org/wiki/Kessler_syndrome
Kessler hat einen sehr praktischen Nutzen... Das Universum wäre von einer Expansion des homo sapiens sapiens verschont, kann nur Vorteile haben
Fusion_Power
2021-05-09, 18:21:01
Die ersten Tage und Wochen nach dem Start sind die Sats sehr sichtbar, danach werden sie nennenswert dunkler (durch andere Ausrichtung) und weniger auffällig durch die größeren zeitlichen und räumlichen Abstände.
Hier ein Artikel zur Zusammenarbeit:
https://skyandtelescope.org/astronomy-news/starlink-astronomers-update/
https://skyandtelescope.org/astronomy-news/details-spacex-starlink-visorsat/
Wie schon geschrieben, einfach mit dunklem, wenig reflektierendem Material beschichten. Das sollte nun wirklich keine Raketenwissenschaft sein.
ChaosTM
2021-05-09, 18:26:23
Kessler hat einen sehr praktischen Nutzen... Das Universum wäre von einer Expansion des homo sapiens sapiens verschont, kann nur Vorteile haben
Mit Abstand bestes Argument bisher, sonst Krypto-Minen* wir das ganze Universum ins Verderben :D
*steht stellvertretend für all den idiotischen Wahnsinn den wir so abziehen
mir K.O.
2021-05-09, 18:42:06
Wie schon geschrieben, einfach mit dunklem, wenig reflektierendem Material beschichten. Das sollte nun wirklich keine Raketenwissenschaft sein.
:facepalm:
Tolle Idee… wenn die Sonne drauf scheint und deren Strahlung weniger reflektiert wird, passiert genau was? *brutzel, brutzel* ;D
Agenor
2021-05-09, 19:05:30
Mit Abstand bestes Argument bisher, sonst Krypto-Minen* wir das ganze Universum ins Verderben :D
*steht stellvertretend für all den idiotischen Wahnsinn den wir so abziehen
Laut der gängigsten Theorie wird das Universum eh als sehr, sehr kalter, sehr, sehr dunkler, sehr, sehr einsamer "Ort" enden.
Das heißt, falls wir uns nicht vorher kaputt machen, und dann nicht von der Sonne geröstet werden, und dann der Supernova entwischen können, und dann lange genug Energie haben. Dann können wir uns auf ein einsames, kaltes, dunkles Ende freuen.
Ziemlich depressiv das Ganze. :freak:
Das Thema Starlink inklusive Lichtverschmutzung, Auswirkung auf die Astronomie und Kessler wurde übrigens auch schon behandelt (mit Vorteilen und Nachteilen).
anddill
2021-05-09, 19:46:30
Und weil Elon Muskrat bzw. SpaceX dies sagt, nehmen wir es für bare Münze? (Ich würde genre mal deren Berechnungen sehen)
:ulol:
Das sagt nicht Musk, das sagt die Physik. Siehe die chinesische Raketenstufe. Siehe ISS, die regelmäßig angehoben werden muss.
Und das zegien die diversen Test-Starlinks, die schon versenkt wurden.
Fusion_Power
2021-05-09, 20:23:30
:facepalm:
Tolle Idee… wenn die Sonne drauf scheint und deren Strahlung weniger reflektiert wird, passiert genau was? *brutzel, brutzel* ;D
Es wird sicher High Tech Beschichtungen geben die genau das verhindern. Was ist daran nun abwägig? Man muß halt den besten Kompromiss finden zwischen Hitzeentwicklung und Reflektion. Ich bin sicher Starlink tut auch genau das.
mir K.O.
2021-05-09, 20:33:54
Es wird sicher High Tech Beschichtungen geben die genau das verhindern. Was ist daran nun abwägig? Man muß halt den besten Kompromiss finden zwischen Hitzeentwicklung und Reflektion. Ich bin sicher Starlink tut auch genau das.
;D
Alchmisten-Nivau.
TheCounter
2021-05-09, 20:35:30
Leider gibt es da bisher nichts. Entweder du möchtes Reflexion oder Absorption, beides geht nicht. Klar könnten die es mit einer dieser krassen 99,9% lichtabsorbierenden Farben probieren, aber dann musst die Teile auch aktiv kühlen.
Fusion_Power
2021-05-09, 20:42:36
;D
Alchmisten-Nivau.
Als ob es nur Discokugel-Blingbling Satteliten gibt! :P
Matte Farben und Oberflächen die das Licht möglichst streuen und so abschwächen? Keramischer Hitzeschutz?
Die Solarzellen wird man eh nicht reflektionsarm bekommen aber SpaceX hat ja schon angekündigt, dass sie die Satelliten besser gegen Reflektionen schützen. Wo ist das nun Alchemie? :confused:
joe kongo
2021-05-09, 20:46:40
Ich bin auch sicher dass SpaxeX dies einen Schas interessiert, sonst wärs nicht soweit gekommen.
Bolek
2021-05-09, 21:11:03
Das sagt nicht Musk, das sagt die Physik. Siehe die chinesische Raketenstufe. Siehe ISS, die regelmäßig angehoben werden muss.
How long will orbital debris remain in Earth orbit?
The higher the altitude, the longer the orbital debris will typically remain in Earth orbit. Debris left in orbits below 370 miles (600 km) normally fall back to Earth within several years. At altitudes of 500 miles (800 km), the time for orbital decay is often measured in decades. Above 620 miles (1,000 km), orbital debris normally will continue circling Earth for a century or more. Quelle: https://www.nasa.gov/news/debris_faq.html
Und das zegien die diversen Test-Starlinks, die schon versenkt wurden.
De-Orbit Bremsmanöver sorgen selbstverständlich für schnelles Versenken.
How long will orbital debris remain in Earth orbit?
The higher the altitude, the longer the orbital debris will typically remain in Earth orbit. Debris left in orbits below 370 miles (600 km) normally fall back to Earth within several years. At altitudes of 500 miles (800 km), the time for orbital decay is often measured in decades. Above 620 miles (1,000 km)
Ein Starlink vom letzten Jahr: https://www.n2yo.com/satellite/?s=46120 (die anderen sind alle in vergleichbarer Höhe oder kaputt und weiter unten)
Distroia
2021-05-09, 22:20:00
Ich würde mal behauptet, dass höchstwahrscheinlich niemand hier im Forum die Gefahr wirklich von sich aus selbst beurteilen kann. Da braucht man schon Computersimulationen und viel spezielles Fachwissen, das nur absolute Experten haben. Auf die sollte man sich eher verlassen als wild herumzuspekulieren.
joe kongo
2021-05-10, 21:13:40
Das wär mal ein schönes Feuerwerk, je mehr Satelliten desto wahrscheinlicher wirds.
https://www.watson.ch/wissen/astronomie/235586596-das-kessler-syndrom-oder-wie-eine-kettenreaktion-im-all-unser-leben-veraendern-koennte
Mortalvision
2021-05-10, 22:09:25
Iwo, das ist ein richtig großer Raum, und die Viecher fliegen ja grob in dieselbe Richtung bzw. auf sehr unterschiedlichen Höhen, wo sie es nicht tun. Natürlich ist das Risiko nicht null, aber wirklich sehr klein!
Distroia
2021-05-11, 20:15:06
Sieht aus, als würde SN15 gerade wieder auf das Launchpad gehoben werden:
Ms47Krkaz24
MadCat
2021-05-11, 22:06:49
Hi,
"Jail-Nosecone" ist zurück zum Produktionsgelände gekarrt worden.
Daran hatten nachts einige Arbeiten stattgefunden.
Vielleicht wird das Rig dort erweitert oder umgebaut.
Dafür spricht, dass es neue Teile, vergleichbar der Pseudoflaps am Testrig auf dem Produktionsgelände gibt.
Mal gespannt, ob die später am Tag noch SN15 aufs Launchpad heben.
Was dann passiert, weiss keiner so genau... wahrscheinlich noch nicht mal SpaceX ;D
EDIT: Das Rig wurde in die Highbay gestellt.
[dzp]Viper
2021-05-13, 22:40:55
SN15 Flight Recap - neue Kameras :uup:
7CZTLogln34
Radeonfreak
2021-05-13, 22:49:59
Beeindruckend.
MadCat
2021-05-14, 11:04:03
Hi,
geht gerade auf Twitter groß rum und Heise hat auch einen Bericht dazu:
"Starship soll erstmals mit Booster-Unterstützung den Orbit erreichen und in 90 Minuten von Texas nach Hawaii rasen. Beide Raketenteile sollen im Meer wassern."
https://www.heise.de/news/SpaceX-plant-ersten-Orbitalflug-fuer-Starship-von-Texas-nach-Hawaii-6045691.html
Gibt entsprechende Anträge bei der FCC mit geplanten Flugprofilen.
Scott Manley via Twitter:
https://twitter.com/DJSnM/status/1392959344631631876
[dzp]Viper
2021-05-14, 12:11:40
Ja aber erst für Anfang 2022.. Also nicht mehr dieses Jahr. Ist noch eine Weile hin und wahrscheinlich verschieb sich auch das noch um ein paar Monate. Ich rechne mit Frühling/Sommer 2022.
/edit: Scheinbar doch für Sommer 2021 geplant.. da war meine Quelle wohl falsch :up:
https://fcc.report/ELS/Space-Exploration-Technologies-Corp-SpaceX/0748-EX-ST-2021
Beschreibung:
https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=273481&x=
Realistisch mit den Verschiebungen ist dann Spätsommer Herbst 2021. Das klingt auf alle Fälle besser als nächstes Jahr :D
Das heißt aber auch, dass sie planen die Startplattform bis Mitte Juni, also in 4 Wochen, fertig zu haben.. und auch den Tower.
Distroia
2021-05-14, 15:23:43
Wie kommt Heise denn überhaupt auf Q1 22, obwohl in dem Antrag auf den sie sich scheinbar beziehen etwas ganz anderes steht?
Requested Period of Operation
Operation Start Date: 06/20/2021
Operation End Date: 12/20/2021
https://fcc.report/ELS/Space-Exploration-Technologies-Corp-SpaceX/0748-EX-ST-2021
Screemer
2021-05-14, 15:27:26
Viper;12679049']SN15 Flight Recap - neue Kameras :uup:
https://youtu.be/7CZTLogln34
stell dir mal vor du bist marsianer und neben dir fällt plötzlich so ein ding vom himmel :eek:
Distroia
2021-05-15, 22:09:04
Das neue Video von Marcus House war diesmal ziemlich interessant:
9-9k513UIVw
Sieht so aus, als würde man SN17 überspringen, so dass SN20 nach SN16 kommt. SN20 soll dann zusammen mit BN3 den ersten Orbitalflug machen (Die Arbeiten an SN2 scheinen eingestellt zu sein). Anscheinend ist der Test von SN15 gut genug verlaufen, dass man jetzt zuversichtlich genug für den ersten Flug in den Orbit ist.
Weniger Tests würde auch bedeuten, dass die Bauarbeiten an der Orbital Launch Site weniger oft unterbrochen würden.
Mortalvision
2021-05-15, 22:40:36
Ist das dann Starship plus Booster?
Distroia
2021-05-15, 22:59:36
Sonst würde man ja nicht in den Orbit kommen. :wink:
Ich bin dann mal gespannt ob das auch der erste Testflug vom Booster wird.
Gibt ja einiges an Spekulation zu eigenen Booster-Testflügen. Die einfach zu überspringen würde ich SpaceX aber durchaus zutrauen; Tests bei denen man keine Explosion erwartet halten einen nur auf.
TheCounter
2021-05-16, 09:00:55
Hat SpaceX etwas an der Übertragung des Kamerasignals bei der Falcon 9 geändert?
Schon beeindruckend, dass wir jetzt durchgehend ein Kamerasignal vom Start bis zur Landung haben.
Tobalt
2021-05-16, 11:12:34
Ich habe das Video von Marcus House so interpretiert, dass selbst der Einsatz von SN16 fraglich ist. Eher fliegen sie SN15 nochmal da ja schon auf dem Launchpad. SN16 ff. kämen dann vielleicht nur zum einsatz, wenn bei SN15 Probleme auftauchen, die man vor SN20 fixen muss.
Distroia
2021-05-16, 12:46:52
Ich habe das Video von Marcus House so interpretiert, dass selbst der Einsatz von SN16 fraglich ist. Eher fliegen sie SN15 nochmal da ja schon auf dem Launchpad. SN16 ff. kämen dann vielleicht nur zum einsatz, wenn bei SN15 Probleme auftauchen, die man vor SN20 fixen muss.
Das ist er auch. Bei SN17 kann man praktisch sicher sagen, dass die nicht fertiggestellt wird, was mit SN16 passiert, kann man nicht sagen. SN16 ist ja schon mehr oder weniger fertig. Die Hauptgrund, warum man die nicht testen würde, wäre wahrscheinlich, dass man die Bauartbeiten um das Orbital Launch Pad nicht behindern möchte.
MadCat
2021-05-18, 09:52:20
Bei SpaceX scheint der Kransinn ausgebrochen zu sein... :freak:
Was die da aktuell alles zusammenbauen:
LR13500 aka "Frankencrane"
LR11000 aka "???"
Dazu noch neue Autokrane.
TheCounter
2021-05-18, 21:17:54
Mega cool:
https://i.ibb.co/R2SxBmb/mv5qvwmrpez61.jpg (https://ibb.co/zs5y7Yx)
Distroia
2021-05-18, 23:57:07
Interessanter Artikel auf NASASpaceFlight:
https://www.nasaspaceflight.com/2021/05/starship-sn15-reflight-road-orbit/
Design Upgrade mit SN24 und BN7:
While the SN20 and BN3 combo will be first in line for orbital flight, it’s expected that the subsequent boosters and ships will pair up accordingly, SN21 with BN4, SN22 with BN5, and SN23 with BN6. In addition, it’s understood that a major design upgrade is set to come with the SN24/BN7 pair.
Produktion der Raptor-Triebwerke:
While Raptors arriving into Boca Chica are in the SN50 and SN60 range, SpaceX’s test site in McGregor is hosting engines in the SN70-80 range, while it is understood that production in Hawthorne is working on engines past SN150 — with a current shipping rate of several Raptors per week.
To support a fully expendable launch with over 30 Raptors, SpaceX has drastically increased the Raptors’ production rate. Following the new clean Raptor design, SpaceX has increased production, while McGregor is ready to cater to the increased test cadence with a new vertical engine test stand.
[MK2]Mythos
2021-05-21, 03:17:11
Interessantes Video über die Entstehung der "Starbase" bei und um Boca Chica:
I_Vxn_LoHwA
MadCat
2021-05-21, 16:55:25
Gerade werden Teile des OLIT über die Straße zum Startplatz transportiert.
Mal gespannt, welcher Kran da zum Einsatz kommt.
LabPadre hält voll drauf! xD
TheCounter
2021-05-21, 19:41:30
Mal gespannt, welcher Kran da zum Einsatz kommt.
Frankencrane soll die Ehre haben :)
cartman5214
2021-05-21, 21:36:44
Das Tempo ist einfach nur krank wenn man es mit dem Rest der Branche vergleicht...
Distroia
2021-05-21, 21:55:58
Das sieht wirklich aus wie LR11350 a.k.a. Frankencrane. Der muss jedes mal, wenn man ihn transportieren will, auf- und abgebaut werden. Frage mich, ob die dann Testen, während der Kran noch dort steht, oder ob sie ihn dafür extra auf- und abbauen oder ob erst wieder gestetet wird, wenn der Kran der Kran nicht mehr für das Orbital Launch Pad gebraucht wird. :uponder:
Edit: Die sind ja schon fertig. Das geht doch schneller, als gedacht.
sTA0GTgFn5E
"Raptor #57 removed.". Ist das das Triebwerk, das bei der Landung nicht gezündet hat?
TheCounter
2021-05-21, 22:20:12
LR11000 und LR11350 sind echte Monster.
Manche Leute würden wohl sagen ich bin verrückt, weil ich mich jedesmal wie ein Kind freue wenn es neue Videos von der Starbase Baustelle gibt ;D ;D
Kann Stunden damit verbringen diese Videos und Streams zu schauen. So unglaublich was da in dieser kurzen Zeit passiert, vor allem wenn man es mit unseren Baustellen vergleicht. Brutal.
MadCat
2021-05-21, 22:50:42
Und Frankencrane scheint noch erweiterbar zu sein. Die haben da afaik noch Gitter für die Spitze da.
Erscheint auch sinnvoll, da er so nicht wirklich höher als der L11000er ist.
Und 5 und mehr Teile wollen gestapelt werden.
Er dürfte bei der Config aber bei weitem mehr Auslage und Last ermöglichen, als der gleichhohe LR11000.
Fusion_Power
2021-05-21, 22:56:13
Das Tempo ist einfach nur krank wenn man es mit dem Rest der Branche vergleicht...
Im kalten Krieg hat Chruschtschow noch geblufft als er den Amerikanern erzählte dass in der Sowjetunion Raketen wie Würstchen vom Band laufen würden. :D SpaceX produziert tatsächlich "dicke Würste" wie am Fließband.
MadCat
2021-05-24, 18:25:14
Aktuell läuft #wenlift bei NSF und LabPadre.
Frankencrane/Kong hebt das 2. Segment auf den OLIT.
Auch wurde bei NFS gemeldet, dass ein SPMT mit Starship-Haltering zum Startplatz unterwegs ist/da ist - das bedeutet wohl, das SN15 zurück zum Montagegelände geht.
Sieht nach Schrottplatz aus...
TheCounter
2021-05-24, 20:58:38
Anscheinend wurde auch der erste Orbital Launch auf August/September verschoben. Hab da vorhin was im NSF Stream gehört, allerdings nur so nebenbei.
War trotzdem cool zu sehen, wie das zweite Segment auf das Erste gehoben wurde. Das Dritte und Vierte dürfte zeitnah folgen.
MadCat
2021-05-25, 17:54:29
Hi,
Frankencrane ist vom Turm gelöst, an SN15 wird an den Hängepunkten gearbeitet und die nächste geplante Straßensperrung ist am Freitag.
Diese ist allerdings nur Vormittags eingeplant.
Also entweder SN15 weg oder OLIT Part #3 hin... mal gespannt.
MadCat
2021-05-26, 13:05:26
Hi,
gibt eine neue Sperrung der Straße, morgen 2 PM bis 4 PM CT (2100 bis 2300 MESZ/UTC+2).
Mal sehen, ob was zum Startbereich kommt, oder etwas geht...
EDIT:
Zwischenzeitlich hat man den LR11000 an SN15 angedockt. AFAIK das erste mal, dass der ein Starship bewegt.
TheCounter
2021-05-26, 15:12:21
Sieht aktuell danach aus, als ob sie so viel nur möglich an der Orbital-Launch-Site arbeiten wollen.
SN16 könnten sie allerdings noch fliegen, ist ja eh praktisch fertig und blockiert die High Bay.
MadCat
2021-05-26, 16:49:39
Gerade wird bei NSF das Verladen von SN15 belabert.
Steht schon auf dem SPMT...
MadCat
2021-05-27, 07:04:20
uuuuuund weg.
Wurde gestern noch weggekarrt, die heutige Sperre könnte dann für GSE3 oder das OLIT-Teil #3 genutzt werden.
MadCat
2021-05-28, 15:34:20
Hi,
wie es scheint, wird ggf. in Kürze OLIT#3 an Frankencrane gehangen und aufgestapelt.
Der Lastverteiler schwebt schon über dem SPTM mit dem Teilstück.
Allerdings ist es recht windig...
Und ab 1700 UTC+2 gibts ne variable Straßensperrung, ggf. für GSE3 oder evtl. sogar die 1. Hülle... mal gespannt.
EDIT: und am Haken...
EDIT2: und #wenlift bei NSF.com
X4lq5Mz1jgQ
TheCounter
2021-05-28, 16:36:49
Ahhhh, die tägliche Dosis :ugly:
X4lq5Mz1jgQ
Distroia
2021-05-28, 20:20:27
So, Segment Nummer drei ist drauf. Wieviele sollen es insgesamt sein? Sieben?
Metzler
2021-05-28, 20:25:32
So, Segment Nummer drei ist drauf. Wieviele sollen es insgesamt sein? Sieben?
Rein von "Pi-mal-Daumen" Abmessung der Dimensionen im Video würde ich davon ausgehen, dass mit dem Kran zumindest noch max. 2 draufkommen könnten..? Wie dann die anderen 2, wenn es wirklich 7 sind?
MadCat
2021-05-28, 20:27:03
Hi,
wurde im Stream oft genannt, ja. Dazu soll dann ggf. noch eine Blitzfangstange oben drauf.
Vergleichbar mit dem Turm auf Launchpad 39A:
https://www.labroots.com/trending/space/7734/spacex-s-falcon-heavy-rocket-stands-tall-launchpad-39a
@Metzler:
Der Kran kann bis über 220m Auslage umgebaut werden - und es sind gestern schon Teile für die Erweiterung vor Ort angekommen.
https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/mobil-und-raupenkrane/raupenkrane/lr-raupenkrane/lr-11350.html
Metzler
2021-05-28, 20:36:13
@Metzler:
Der Kran kann bis über 220m Auslage umgebaut werden - und es sind gestern schon Teile für die Erweiterung vor Ort angekommen.
https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/mobil-und-raupenkrane/raupenkrane/lr-raupenkrane/lr-11350.html
Ah ok, merci! Was für Maschinen...
Distroia
2021-05-28, 21:14:16
Hmm, ein Segment soll nur 16 Meter hoch sein. Da wird man mit 7 nicht auskommen. Vielleicht 12 Meter der Sockel und dann 8*16m (8 Segmente), das wären 140 Meter. Die Rakete ist schon knapp 120 Meter hoch. Dann ein Paar Meter Platz unter der Rakete und der Kran darüber. Das wird auch schon knapp, müsste aber hinkommen.
[dzp]Viper
2021-05-28, 22:34:48
Es sollen 7 Segemente werden. Insgesamt soll der Tower 145m hoch werden.
Davon ca. 15m Sockel.. 130m / 7 Segmente = 18,5m pro Segment
/edit: Die 16m könnten doch stimmen. Im Stream wurde gesagt, dass einer der Trucker meinte, die Segemente wären "55 Feet". Das wären knapp 17m
/edit2: Aber wenn ich die Menschen direkt an den Segementen sehe, dann glaube ich eher an eine Segmenthöhe von 20-22m. Wahrscheinlich nur eine optische Täuschung.. Ach ist das verwirrend :D
So müsste der Kran aussehen um über die 140m Marke zu kommen (zweite von Rechts):
https://www.liebherr.com/external/products/product-related-entity-assets/1174532/lr-11350-auslegersystem-metrisch-s1968.jpg
Distroia
2021-05-28, 22:48:34
Die 16 Meter hab ich auch im Stream gelesen, aber das ist vielleicht nicht die allerbeste Quelle. :freak:
MadCat
2021-05-29, 10:03:56
Hi,
habs mal grob überschlagen:
Eines der Treppensegmente war im heutigen Recap von NSF.com schön erkennbar á 26 Stufen, davon 3 Stück.
Pro Stufe angenommen 20cm -> 15,6m
Wenn die ein anderes Trittmaß gewählt haben, dann könnte das noch etwas größer sein. Mehr als 23cm erachte ich aber als unwahrscheinlich.
Damit wäre man bei knapp 18m.
Es ist aber nicht auszuschließen, dass bei Industriebauten auch steilere Treppen genutzt werden.
B3V0Zi1DPSs
Bei 14:16 ist das Segment komplett zu sehen.
Bei 3:15 sieht man auch die Menge an Erweiterungsmaterial für Frankencrane.
[dzp]Viper
2021-06-01, 23:45:21
Frankencrane legt sich hin um verlängert zu werden. Dauert also wohl min bis Ende der Woche bis das nächste Towersegement gestacked wird.
TheCounter
2021-06-03, 19:39:09
Die erste Stufe bei CRS-22 ist erfolgreich gelandet.
Heute wieder alles ohne Schnitt und Unterbrechung. Das ist immer wieder einfach nur beeindruckend :eek:
[dzp]Viper
2021-06-03, 19:39:29
Versorgungsmission zur ISS ist eben gestartet.
Diesmal gab es die Landung des Boosters komplett zu sehen. Vom Start über den Weltraum bis zum Aufsetzen auf dem DroneShip. (Point of View Ansicht vom Booster)
qKVmkvhheA4
TheCounter
2021-06-06, 09:08:02
Und nochmals ein erfolgreicher Start inkl. Landung (SXM-8) :up:
Dauert nicht mehr lange, dann sind 100 erfolgreiche Landungen erreicht.
Starship dürfte das ganze noch massiv beschleunigen in Zukunft.
1000 erfolgreiche Starts dieses Jahrzehnt noch? Oder ist das zu konservativ? :biggrin:
MadCat
2021-06-07, 17:32:46
Hi,
Frankencrane nimmt auch langsam Form an.
Die Konfiguration wird die 2. von rechts des zuvor geposteten Schaubilds.
Welche Sektionslängen aber genau verbaut werden, ist unbekannt.
Da muss man genau Fotos studieren und mit der Grafik versuchen abzugleichen. ^^
Auf jeden Fall hat man zus. Ausleger schon montiert. Fehlt nur noch die "wippbare Gitterspitze, schwer" ;D
Distroia
2021-06-07, 18:25:58
Und nochmals ein erfolgreicher Start inkl. Landung (SXM-8) :up:
Dauert nicht mehr lange, dann sind 100 erfolgreiche Landungen erreicht.
Starship dürfte das ganze noch massiv beschleunigen in Zukunft.
1000 erfolgreiche Starts dieses Jahrzehnt noch? Oder ist das zu konservativ? :biggrin:
Wenn man bedenkt, dass man schon sechs(?) Flüge braucht, um Starship im Orbit aufzufüllen, könnte da schon einiges zusammenkommmen ...
MadCat
2021-06-09, 18:59:21
Hi,
OLIT#3 ist zusammen mit dem 2. Propellant-Tank-Cover auf dem Startgelände angekommen.
Frankenkrane ist weiterhin am Boden.
Distroia
2021-06-09, 23:06:10
Das ist sogar schon OLIT #4.
Ob morgen wohl Frankencrane aufsteht? :ulove:
Tobalt
2021-06-10, 01:25:05
Wieso nutzen die eigentlich so einen exotischen Kran ? Wolkenkratzer werden ja auch mit normalen Kränen gebaut?
MadCat
2021-06-10, 19:51:02
Hi,
ok es ist das 4. Gittersegment, aber das 3. welches per SPMT geliefert wurde... xD
Frankencrane ist aufgestanden und harrt seinem ersten Einsatz nach dem Umbau.
Ich hatte den erweiterten Gitterausleger länger erwartet.
@Tobalt:
Wolkenkratzer werden aus Einzelteilen gefertigt, die weit leichter als die kompletten Stockwerke des OLIT sind.
Zudem werden hier die Teile auch noch verfahren, sprich, der Kran bewegt sich mit der Last am Haken.
Moderne Turmdrehkräne, wie sie im Baugewerbe genutzt werden, schaffen max. 50t.
Bei max. Auslage geht das runter auf max. 12t... Abhängig vom Modell...
Hier mal ein Beispiel auch aus dem Hause Liebherr:
https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/baumaschinen/turmdrehkrane/obendreherkrane/high-top-ec-h/details/72385.html
Alleine der Haken des LR11350 wiegt je nach Konfiguration von Traverse und Hakenflasche bis zu 30-40t (!).
Bei der Angabe der max. Last muss die Haken-Konfiguration immer mit eingerechnet werden.
Damit wäre der Turmdrehkran schon mit dem Haken des LR11350 am Limit. xD
https://abload.de/img/labpadresapphirecam4bkwd.jpg
[dzp]Viper
2021-06-10, 20:58:06
Hi,
ok es ist das 4. Gittersegment, aber das 3. welches per SPMT geliefert wurde... xD
Frankencrane ist aufgestanden und harrt seinem ersten Einsatz nach dem Umbau.
Ich hatte den erweiterten Gitterausleger länger erwartet.
Ich hätte auch erwartet, dass er etwas länger ist. Aber vielleicht täuscht auch die Perspektive.
Aktuell gehen 6 Segemente definitiv. Das 7. Segement würde aber aus der Sicht heraus nicht klappen (wie gesagt, vielleicht eine optische Täuschung- vielleicht reicht es wirklich gerade so).
Plutos
2021-06-10, 21:46:42
Cool stories, bros! Aber gibt es irgendwann auch endlich mal wieder einen Start zu sehen? Wenn ich mir Baustellen angucken will, brauch ich bloß aus dem Fenster schauen oder ein bisschen mit dem Auto durch die Gegend fahren. :rolleyes:
TheCounter
2021-06-10, 21:59:45
Es wird keinen neuen Start geben, solange die Orbitalplattform nicht fertig gebaut ist, da alle High-Altitude Flüge abgesagt sind und SpaceX direkt mit den Orbitalflügen weitermacht.
Im August/ September könnte es soweit sein. Evtl. auch früher, je nach Bautempo (das eh schon abartig hoch ist).
MadCat
2021-06-10, 22:03:06
Hi,
Und genau deswegen machen wir #texascranewatchers xD
Distroia
2021-06-11, 13:56:45
Cool stories, bros! Aber gibt es irgendwann auch endlich mal wieder einen Start zu sehen? Wenn ich mir Baustellen angucken will, brauch ich bloß aus dem Fenster schauen oder ein bisschen mit dem Auto durch die Gegend fahren. :rolleyes:
Nein, es gibt erstmal keinen Start zu sehen. Wenn dich die Bauarbeiten nicht interessieren, brauchst du auch nicht mitzulesen.
MadCat
2021-06-11, 17:31:07
Hi,
Frankencrane war wohl das Aufstehen zu anstrengend und er hat sich wieder hingelegt.
Vielleicht gab es ein technisches Problem?
Oder man hat noch ein paar Teile gefunden... ;D
TheCounter
2021-06-11, 18:36:03
OLIT Segment #5 ist auf dem Weg zur Launch Site. Langsam staut sich alles :D
Edit:
Der Wassertank wurde auf sein Fundament gesetzt.
Distroia
2021-06-11, 22:16:53
Hi,
Frankencrane war wohl das Aufstehen zu anstrengend und er hat sich wieder hingelegt.
Vielleicht gab es ein technisches Problem?
Oder man hat noch ein paar Teile gefunden... ;D
War wohl doch zu kurz.
MadCat
2021-06-12, 16:42:46
Hi,
Frankenkrane wird gerade wieder aufgerichtet.
Mal gespannt, ob die heute noch was stapeln ^^
MadCat
2021-06-12, 21:04:17
Hi,
uuuuund, wieder runter... >_>
Was haben die nur mit dem Teil?
Fusion_Power
2021-06-12, 22:14:17
Hi,
Potenzprobleme? :uponder:
[dzp]Viper
2021-06-12, 22:54:04
Hi,
Da wird es wohl ein technisches Problem geben. Vielleicht mit den Zugseilen
MadCat
2021-06-13, 09:17:23
Hi,
uuuund wieder oben. Haben den die Nacht wieder aufgestellt.
Vielleicht gibts dann heute Abend was zu sehen. ^^
TheCounter
2021-06-13, 18:55:47
Sieht so aus als ob Frankencrane demnächst das nächste OLIT Segment hebt!
Load Spreader hängt schon dran.
Edit:
Hängt schon dran :up:
T0AZIvjXjZc
MadCat
2021-06-13, 21:52:33
Hi,
and we have liftoff...
Das ist ganz schön durchgeschwungen... wow.
EDIT:
gut 24h später ist der Lastverteiler gelöst, der Kran hat sich vom Turm wegbewegt. Am OLIT#5 wird gearbeitet. Könnten die Laschen für den Lastverteiler sein.
So lange wie die gestern benötigt haben, wird heute wohl kein Hebeakt stattfinden.
MadCat
2021-06-15, 18:43:17
Hi,
Frankencrane hat erst die Treppen rausgehoben und liefert aktuell Gestänge für den Aufzug.
Wegen der immensen Untersetzung durch den Flaschenzug dauert das Haben/Senken des Hakens eine Ewigkeit... ^^
EDIT:
Der OLIT#5 wurde neben dem OLIT positioniert. Könnte rasch nach Sonnenaufgang mit dem Lift losgehen. Ist sogar schon am Loadspreader angehangen.
MadCat
2021-06-16, 16:32:06
Hi,
viele Dinge passieren auf einmal:
-OLIT #5 am Haken und wird gerade vom SPMT gehoben
-Bluto/Tankzilla wird wohl gerade runtergefahren zwecks Demontage
-SN16 verlässt die Highbay... Verschrottung?
Fusion_Power
2021-06-16, 16:38:15
Was wurde nun aus SN15? Sollte das ursprünglich nicht nochmal abheben oder so? Ich komm da irgend wie nicht mehr hinterher. :D
MadCat
2021-06-16, 16:42:43
Hi,
SN15 wurde auf einen Abstellplatz gebracht, wo es erst mal auf weitere Verwendung wartet.
Da aktuell alle Starts auf die Fertigstellung des Orbitalstartplatzes warten, steht die Zukunft von SN15 und auch SN16 in den Sternen...
SN20 + BN3 (BN3) sollen den 1. Orbitalstart machen.
EDIT:
WL6Fl8cex3Q
Fusion_Power
2021-06-16, 17:17:56
Ich habe immer irgend wie das Gefühl, dass SpaceX Pläne gern mal spontan übern Haufen wirft und andere Dinge zwischen schiebt, anders terminiert oder komplett irgend was überspringt. - WILD! :D
MadCat
2021-06-16, 17:36:59
Hi,
das ist rapid prototyping und eine andere Mentalität als die anderen Raketenbauer.
Elon hat sich mit dem "orbital launch in july" weit aus dem Fenster gelehnt.
Man setzt halt jetzt den Fokus auf die Startinfrastruktur für den Orbitalstart.
Dadurch fällt SN16 halt hinten runter. Für viele enttäuschend, aber hey, wo sonst bekommt man solche Berichterstattung von einer Großbaustelle - insbesondere eines Weltraumbahnhofs ^^
Fusion_Power
2021-06-16, 17:49:09
Hi,
das ist rapid prototyping und eine andere Mentalität als die anderen Raketenbauer.
Ja, so siehts in der Tat aus. NASA und ESA können es vermutlich immer noch nicht fassen was SpaceX in nur wenigen Jahren schon alles erreicht hat. Bei vergleichsweise moderaten Kosten.
cartman5214
2021-06-16, 17:59:52
Wie soll man es denn auch jetzt schon fassen? Momentan läuft doch noch die Abstimmung zum Auswahlverfahren der Teilnehmer für die Auswahlkommision welche die Mitglieder des Arbeitskreises bestimmen soll welcher die Ideen von SpaceX bewerten darf und darlegen soll warum das nie klappen wird.
Radeonfreak
2021-06-16, 18:01:14
:biggrin:
Monger
2021-06-16, 18:02:11
Ich habe immer irgend wie das Gefühl, dass SpaceX Pläne gern mal spontan übern Haufen wirft und andere Dinge zwischen schiebt, anders terminiert oder komplett irgend was überspringt. - WILD! :D
Wenn sich die Informationslage geändert hat, ist das ja auch ganz gesund. Diese "ausprobieren und daraus lernen" Philosophie sehe ich tatsächlich als ganz entscheidenden Pluspunkt für SpaceX.
TheCounter
2021-06-16, 18:06:23
Bezüglich SN15:
Steht aktuell auf dem "Display stand" und soll AFAIK auch erstmal da bleiben, als Erinnerung.
Nice progress die letzten Tage :up:
Screemer
2021-06-16, 19:03:10
Der Operator nur so:
[dzp]Viper
2021-06-16, 20:53:54
SN16 auf dem Weg zum Lauchtable und das 5. Segment des neuen Towers ist auch bereits oben.. momentan ist der Fortschritt wieder richtig schnell.
MadCat
2021-06-16, 21:02:40
Hi,
SN16 wurde neben SN15 geparkt... das sieht eher nach Scrapyard aus.
Fusion_Power
2021-06-16, 21:41:10
Wie soll man es denn auch jetzt schon fassen? Momentan läuft doch noch die Abstimmung zum Auswahlverfahren der Teilnehmer für die Auswahlkommision welche die Mitglieder des Arbeitskreises bestimmen soll welcher die Ideen von SpaceX bewerten darf und darlegen soll warum das nie klappen wird.
Das schlimme daran ist: du hast vermutlich sogar damit recht! :freak:
Wenn sich die Informationslage geändert hat, ist das ja auch ganz gesund. Diese "ausprobieren und daraus lernen" Philosophie sehe ich tatsächlich als ganz entscheidenden Pluspunkt für SpaceX.
SpaceX ist halt risikofreundlicher. Die klassischen, staatlichen Raumfahrtbehörden sind da naturgemäß ehr konservativ veranlagt.
Hi,
SN16 wurde neben SN15 geparkt... das sieht eher nach Scrapyard aus.
Werden zumindest die Triebwerke weiter verwendet? Ich schätze dass die mit Abstand das Teuerste an der ganzen Konstruktion sind.
TheCounter
2021-06-16, 22:32:45
Hat SN16 überhaupt Raptors installiert? Dachte die werden erst auf dem Launchpad installiert.
Also sollten da keine dran sein.
Aktuell werden ja alle 2 Tage neue Raptors produziert, aber irgendwann müssen sie sich auch auf ein Design festlegen (erstmal), um die 29 Raptors für Super Heavy produzieren zu können.
Hab letztens einen Vergleich zwischen Raptor 44 und 74 gesehen, sind vom aussehen her praktisch 2 verschiedene Triebwerke. Wahnsinn, wie schnell das geht.
MadCat
2021-06-17, 07:25:46
Hi,
im NSF Stream war sichtbar, dass der Raum für die Triebwerke bei SN16 leer war.
Könnte auch sein, dass die die beiden SNs erst mal zusammen stehen lassen.
OLIT#6 und #7 sind in der Mache, Tankzilla/Bluto ist wohl zu Teil zerlegt.
Bei LabPadre (Cam 6) sieht man den kleinen Ausleger (Derrick) mit gelöster Verstrebung zum Hauptbaum.
TheCounter
2021-06-17, 18:50:37
Und wieder ein erfolgreicher Start + Landung. Keep 'em coming :D
Cherry79
2021-06-17, 19:56:16
Diesmal sogar mit durchgängigem Live-Stream vom Droneship und Booster :-)
TheCounter
2021-06-18, 09:49:52
OLIT #6 steht zum Transport bereit und OLIT #7 (letztes Segment) ist auch fast fertig. Spätestens nächste Woche ist der OLIT also auf voller Höhe.
Edit:
OLIT #6 wird heute noch zum Tower gebracht.
Tobalt
2021-06-18, 12:11:35
Damit klingt Juli gar nicht mehr so absurd wie noch vor 2 Monaten. Die Tanks und den Tisch kriegen Sie wohl auch noch fertig. Es wird wohl letzten Endes an den Raptors scheitern, dass es nicht mehr Juli wird. Also a) die schiere Menge nötiger Raptors b) deren Durchtestung
Fusion_Power
2021-06-18, 12:50:29
Diesmal sogar mit durchgängigem Live-Stream vom Droneship und Booster :-)
Die erste Stufe ist aber nicht mittig gelandet! :D
MadCat
2021-06-18, 17:16:32
Hi,
OLIT#6 ist gerade auf dem Startgelände angekommen.
Jetzt noch Treppen rein und hoch mit dem Ding... xD
EDIT:
Wird auch viel am Starttisch geschweißt. Wohl noch Mängel ausbügeln...
Distroia
2021-06-18, 19:22:42
Damit klingt Juli gar nicht mehr so absurd wie noch vor 2 Monaten. Die Tanks und den Tisch kriegen Sie wohl auch noch fertig. Es wird wohl letzten Endes an den Raptors scheitern, dass es nicht mehr Juli wird. Also a) die schiere Menge nötiger Raptors b) deren Durchtestung
SpaceX hat wahrscheinlich einen Countdown geteasert, wann die Triebwerke bereit sein sollen:
https://www.teslarati.com/spacex-starship-orbital-launch-debut-progress/
Das wären nur noch 21 Tage.
Könnte mir vorstellen, dass die Tank-Farm am längsten braucht, da stehen erst zwei von sieben und der Wassertank. Juli wäre schon ganz schön früh, aber wer weiß, es geht alles sehr schnell im Moment.
TheCounter
2021-06-19, 08:04:24
Das ist kein Countdown, denn das haut zeitlich überhaupt nicht mit den 48h pro Raptor hin.
Es ist vielmehr eine Anzeige, wie viele Super Heavy Raptors seit diesem Zeitpunkt bereits fertiggestellt sind.
Dabei kommt man auf ca 55h pro Raptor, was sehr nah an die 48h herankommt.
Anfang August dürfte demnach das letzte Triebwerk fertiggestellt werden. Mitte August dann evtl. schon ein Static fire test.
Distroia
2021-06-19, 18:58:22
Wir wissen doch gar nicht, wie viele Triebwerke schon fertig sind, wir sehen nur, welche schon in Boca Chica angekommen sind. Vielleicht haben sie ja schon mehr Triebwerke produziert, die noch getestet und geliefert werden müssen.
Und was hat die Anzeige, welche Triebwerke fertig sind, mit der Zeitanzeige in der Mitte zu tun? Und wie kommst du auf 55 Stunden?
TheCounter
2021-06-19, 21:07:49
11 grüne Punkte = 11 fertige Raptors
25 Tage 7 Stunden = 607 Stunden
607 / 11 = ~55h
Wäre es ein Countdown, hätten sie für 24 Raptors noch 25 Tage Zeit. Das stimmt nicht mit Musks Aussage (48h pro Raptor) überein.
Natürlich nur Spekulation, aber macht für mich mehr Sinn. Und das die Zeitangabe bezug auf die Raptors nimmt, steht ja außer Frage. Wieso sollte sonst eine Zeitangabe dort dargestellt werden?
Distroia
2021-06-19, 21:29:14
11 grüne Punkte = 11 fertige Raptors
25 Tage 7 Stunden = 607 Stunden
607 / 11 = ~55h
Wäre es ein Countdown, hätten sie für 24 Raptors noch 25 Tage Zeit. Das stimmt nicht mit Musks Aussage (48h pro Raptor) überein.
Natürlich nur Spekulation, aber macht für mich mehr Sinn. Und das die Zeitangabe bezug auf die Raptors nimmt, steht ja außer Frage. Wieso sollte sonst eine Zeitangabe dort dargestellt werden?
Du meinst, das ist die Zeit, die vergangen ist, seitdem die Raptoren gefertigt werden?
TheCounter
2021-06-19, 21:31:08
Du meinst, das ist die Zeit, die vergangen ist, seitdem die Raptoren gefertigt werden?
Genau das meine ich, ja.
Sorry, wenn ich mich so unklar ausgedrückt habe. Die Hitze macht mir zu schaffen :D
Distroia
2021-06-19, 21:35:48
Hatte auch erst was anderes geschrieben und bin dann doch drauf gekommen. :biggrin:
Das würde natürlich besser zusammenpassen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie schon deutlich mehr produziert haben und diese dann nur noch getestet und verschickt werden müssen.
TheCounter
2021-06-19, 21:43:34
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie schon deutlich mehr produziert haben und diese dann nur noch getestet und verschickt werden müssen.
Das könnte natürlich auch sein. Lassen wir uns überraschen. Aktuell bin ich eh mehr auf die ganze Baustelle und vor allem den OLIT fixiert :biggrin:
MadCat
2021-06-23, 10:29:57
Hi,
mit 8 Teilen und dem Winschsystem wird es langsam echt interessant. Dazu neue massive Stahlteile, welche im letzten NSF.com-Video zu sehen waren.
Aktuell scheint das Wetter nicht mitzuspielen für die Erweiterung des OLIT.
MadCat
2021-06-25, 15:21:07
Hi,
so wie es aussieht, ist heute Liftday für OLIT#6.
BN2.1 ist auf die SPMTs geladen und könnte auch noch bewegt werden.
OLIT#7 steht auch in den Startlöchern an der Produktionsstätte.
könnte ein interessanter Nachmittag werden.
Fusion_Power
2021-06-25, 15:36:50
Ich will aber wieder Starship sehen! :usad:
T'hul-Nok Razna
2021-06-25, 16:16:09
Hi,
so wie es aussieht, ist heute Liftday für OLIT#6.
[..]
OLIT#7 steht auch in den Startlöchern an der Produktionsstätte.
[..]
Wollt gerad fragen, was macht Baustelle? :redface:
MadCat
2021-06-25, 17:34:57
Hi,
@Fusion_Power: das wird wohl noch dauern...
@T'hul-Nok Razna: ^^ Gerade wird BN2.1 zurück zur Produktionsstätte gekarrt.
Vielleicht kommt später der Lift von #6. Mal gespannt.
Wind ist halt etwas stark mit bis zu 28mph Böen.
TheCounter
2021-06-25, 17:36:55
Wird mal wieder Zeit für einen NSF Livestream :biggrin:
Ich frage mich aber noch immer, wie sie OLIT Segement #8 hoch bekommen wollen. Bei 7 sollte in der aktuellen Konfig von Kong Schluss sein?
MadCat
2021-06-25, 17:59:57
Hi,
sowas von! ^^
Der oberer Gitterarm könnte noch ein paar Meter länger gemacht werden.
https://abload.de/img/lr11350-p1800powerboowzjhj.png
Quelle: Liebherr
Wir haben aktuell die Config: P-102
Da gehen noch ein paar Meter mehr! ^^
TheCounter
2021-06-25, 18:41:31
Vielen Dank für das Bild, da ist ja echt noch einiges an Luft nach oben :)
MadCat
2021-06-26, 17:26:38
Hi,
ab 1830 wieder eine kurze Straßensperrung. Könnte für OLIT#7 sein.
OLIT#6 noch am Boden.
Man hat den Adapter für BN2.1 auf das Launchpad A montiert... Was immer das bedeuten mag.
EDIT: Hätte mal aufs Datum achten sollen... die Sperre ist am 28. >_>
TheCounter
2021-06-27, 15:41:23
Nächstes Segment fast schon fertig gestackt:
d4MvdQtlHcA
MadCat
2021-06-28, 07:26:13
Hi,
DIE BAR IST FERTIG!... xD... Und die erste VacEngine ist in Boca Chica angekommen.
der OLIT um #6 erweitert und heute könnte #7 auf den Weg gebracht werden.
[dzp]Viper
2021-06-28, 09:13:09
Und die erste VacEngine ist in Boca Chica angekommen.
Hier ein Bild
https://pbs.twimg.com/media/E467OUfXoAIcTq9?format=jpg&name=4096x4096
MadCat
2021-06-28, 10:07:40
Hi,
das ist doch mal ein adäquater Trinkbecher, oder? xD
Da werden auch die Rigger neugierig ^^
TheCounter
2021-06-28, 10:25:26
Was für ein Mörderteil :eek:
Ich freu mich schon so auf den ersten Start :D
T'hul-Nok Razna
2021-06-28, 11:16:30
Irgendwie surreal das ganze.
Vor kurzem noch ein fliegendes Klo, dann ein fliegendes Getreidesilo und jetzt? Jetzt Kerbal Space Program für große Jungs.
MadCat
2021-06-28, 13:29:21
Hi,
jetzt weiss ich, warum die Bar fertig werden musste... Elon hatte ja Geburtstag. haben wohl reingefeiert. ^^
Deswegen wohl auch das Feuerwerk in Boca Chica.
[dzp]Viper
2021-06-29, 22:00:40
Neuer realistischerer Zeitplan von EM auf der MWC2021:
Elon Musk: "We are going to do our best to do an orbital [Starship] launch attempt in the next few months." #MWC2021
Darauf auf Twitter angesprochen schrieb Musk vor 5 Minuten:
There is the internal goal if things go right, which needs to be aggressive. Obviously, some things will not go right internally & there will be external issues too.
That said, I think we can stack an orbital ship on an orbital booster in July.
Das klingt deutlich realistischer. Juli war niemals haltbar. Ich gehe von einem "Full Stacked Booster+StarShip" Anfang August aus und ein Erstflug nicht vor Ende August oder Anfang September. Aber ja interne Goals müssen aggressiv gesetzt werden.
Fusion_Power
2021-06-29, 22:25:09
Was für ein Mörderteil :eek:
Ich freu mich schon so auf den ersten Start :D
Das Triebwerk der Saturn 5 (https://de.wikipedia.org/wiki/F-1_(Raketentriebwerk)) war dann aber doch nochmal ne ganze Ecke größer und leistungsfähiger wenn ich mal grob die Zahlen vergleiche. Das war wirklich ein Mörderteil, vor allem für die damalige Zeit. ^^
Viper;12722284']Neuer realistischerer Zeitplan von EM auf der MWC2021:
Elon Musk: "We are going to do our best to do an orbital [Starship] launch attempt in the next few months." #MWC2021
Darauf auf Twitter angesprochen schrieb Musk vor 5 Minuten:
Das klingt deutlich realistischer. Juli war niemals haltbar. Ich gehe von einem "Full Stacked Booster+StarShip" Anfang August aus und ein Erstflug nicht vor Ende August oder Anfang September. Aber ja interne Goals müssen aggressiv gesetzt werden.
Die könnten echt noch ein paar "schnelle suborbitale Starts" diverser Prototypen zwischenschieben, noch so ein Hopp oder so, natürlich nicht zur Unterhaltung sondern zu rein wissenschaftlichen Zwecken... :rolleyes:
Distroia
2021-06-30, 21:23:48
Das Triebwerk der Saturn 5 (https://de.wikipedia.org/wiki/F-1_(Raketentriebwerk)) war dann aber doch nochmal ne ganze Ecke größer und leistungsfähiger wenn ich mal grob die Zahlen vergleiche. Das war wirklich ein Mörderteil, vor allem für die damalige Zeit. ^^
Die Saturn 5 hatte auch ein paar Triebwerke weniger. :wink: Der Schub insgesamt bei der ersten Stufe soll etwa doppelt so hoch sein wie bei der Saturn 5. Bis dahin dauert es aber noch ein bisschen, die Triebwerke sollen in den späteren Versionen stärker werden und es werden 32, statt wie jetzt 29.
TheCounter
2021-06-30, 21:30:28
Transporter-2 Mission startet gleich, mit Landung am Pad diesmal :up:
Edit:
Epische Landung mal wieder :eek:
Distroia
2021-07-01, 00:59:50
Das war ein Rideshare mit 88 Payloads verschiedener Art. Wow. So billig hat man noch nie Satelliten ins All bekommen.
20 Falcon 9 Starts in einem halben Jahr. Rekord waren bis jetzt 26 in einem Jahr ...
TheCounter
2021-07-01, 14:40:16
Gerade wird Segment #7 auf den OLIT gehoben.
Und dann fehlt noch immer Segment 8. Das Ding ist jetzt schon so mega hoch, wenn man unten die "Mini LKWs" vorbei fahren sieht :ugly:
Edit:
Booster 3 rollout!!
MadCat
2021-07-01, 16:27:56
Hi,
war extern unterwegs und konnte nicht schauen... :mad:
Schaue gerade den NSF.com-Stream dazu...
Mal gespannt, wann sie ihn auf die Reise schicken. Bisher gibts bei LabPadre nur den OLIT zu sehen. Der LR1250 (?) steht aber schon bereit um den Booster aufs Pad zu heben.
EDIT: LabPadre zeigt jetzt die Arbeiten an der Straße mit der LaunchpadCam. Da werden die Platten gelegt, welche die Straße schützen sollen.
So wie es aussieht, sind sie fast fertig.
EDIT2: Die Platten sind wohl eher Niveauausgleich für die SPMTs, welche bei der hohen/großen Last die Kurven wohl das Gefälle nicht ausgleichen können.
EDIT3: NSF.com geht auch gerade Live...
HDnwL2EokhU
TheCounter
2021-07-01, 19:33:27
Schon krass wie groß das Ding ist. Und da nochmal ein Starship drauf :eek:
Can't fucking wait :biggrin:
[dzp]Viper
2021-07-01, 20:20:55
Das echt beeindruckend... selbst im Video. Wie beeindruckend muss das dann erst in Echt sein, wenn man in der Nähe steht..:eek:
Kann kaum erwarten das Erste explodieren zu sehen ;D
TheCounter
2021-07-02, 06:36:25
Explodieren wird wohl erstmal nichts mehr.
Booster 3 ist nur ein Testbooster (Kryo-Test) der nicht fliegen wird.
S20 und B4 werden wohl erst gegen Oktober zum ersten Orbitalflug bereit sein und die landen beide direkt im Meer. Bis zum ersten Flug muss noch viel passieren, vor allem der OLIT, die Startplattform sowie die Tankfarm müssen erst fertig gestellt werden.
MadCat
2021-07-02, 23:33:50
Hi,
gerade (2330 UTC+2) wird Frankencrane niedergelegt...
Werden den wohl für OLIT#8 noch mit ein oder zwei 6m-Elementen im Haupttragwerk erweitern. Von aktuell P-102 nach P-108 oder P-114.
Oder vielleicht noch etwas mehr. Da muss ja noch was auf den Turm oben drauf...
Siehe auch die Mastvarianten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12718023#post12718023)
ChaosTM
2021-07-05, 12:30:19
Kann kaum erwarten das Erste explodieren zu sehen ;D
SpaceX`s Entwicklungen basiert auf diesen Explosionen. Deshalb gehts ja auch so schnell.
Space WC mit toller Ausssicht (https://futurezone.at/science/spacex-crew-dragon-toilette-aussicht-raumflug-zivilisten-inspiration4/401434012)
Das ist echte innovation!
Radeonfreak
2021-07-05, 12:50:21
Das "Gesicht" eines Aliens der mal kurz vorbei fliegt und eine humanoide Gestalt auf dem Töpfchen sieht, das mit seinem Handy spielt, möcht ich gern mal sehen.
Distroia
2021-07-05, 14:15:50
Space WC mit toller Ausssicht (https://futurezone.at/science/spacex-crew-dragon-toilette-aussicht-raumflug-zivilisten-inspiration4/401434012)
Das ist echte innovation!
Erster Abschnitt: "Zivilist*innen"
Dann geht bei mir auf dem Handy erstmal ein Pop-Up für ein "Gewinnspiel" in einem neuen Task auf und ich muss den Task schließen. Werde Futurezone ab sofort meiden.
[dzp]Viper
2021-07-06, 21:26:46
Sturm fegt über das Gelände. Hoffen wir, dass BN3 nicht umfällt :D
F49W5SHNOtI
MadCat
2021-07-07, 07:26:37
Hi,
2 Kranelemente mit je 12m sind in Boca Chica angekommen.
Damit machen die aus P-102 P-126, also eben 24m mehr,
Und ein es ist noch mind. ein Eckpfosten für ein Turmelement gekommen...
Ist der jetzt noch für #8? Hat auch nur mit 2 Halterungen für Querstreben - und hat einen Abschluss für eine Plattform an der Oberseite. Welchen ich bisher bei #8 nicht gesehen/wahrgenommen habe.
D.h.: da kommt vielleicht noch ein #9 und damit mehr Teile als viele gedacht haben? ^^
Auch bekommt Frankenkrane wohl einen zweiten Haken.
OU19iUByhfo
TheCounter
2021-07-07, 09:15:55
#8 soll angeblich das letzte sein. Ist auch nur 2/3 so hoch wie die anderen.
MadCat
2021-07-07, 16:40:10
Hi,
jop, ist der letzte von #8. Darauf wird dann noch ne Plattform gedübelt.
Bin mal gespannt, wie lange die für den Umbau vom Frankencrane brauchen.
Straßensperren gibts ja ab morgen ein paar. Vielleicht fangen die mit ersten Tests an.
Fusion_Power
2021-07-07, 21:20:02
Wurde eigentlich die wichtige Frage geklärt, ob die Kranplätze da verdichtet sind? :uponder:
Sorry, der musste raus. ;)
TheCounter
2021-07-09, 08:35:28
Raptor Boost #5 ist in Boca Chica eingetroffen.
Ansonsten gibts leider noch nicht so viel neues. Wohl auch wetterbedingt.
MadCat
2021-07-10, 09:50:31
Hi,
boah, sieht "A Shortfall of Gravitas" geil aus... Nicht umsonst hat da einer die SW-Musik drunter gelegt... ^^
https://twitter.com/astro_human/status/1413609788454277124
Und in Boca Chica gehts auch mit Riesenschritten weiter. Was da an "heavy metal" gerade umgesetzt wird.
E-Cco4FG_Jc
[dzp]Viper
2021-07-10, 10:08:56
Raptoren die ihren Einsatz hinter sich hatten und geprüft werden
https://pbs.twimg.com/media/E56Z5OwXIAEIMiS?format=jpg&name=large
TheCounter
2021-07-11, 19:55:14
Raptor 57 wurde an Booster 3 befestigt und die Verlängerung von Kong ist abgeschlossen. Scheint eine interessante Woche zu werden :up:
Zudem wirds auch eine neue Raptor Fabrik geben. Es sollen dann 2 - 4 Raptors pro Tag produziert werden!
Edit:
Kong steht auf!
MadCat
2021-07-12, 07:42:37
Hi,
Frankencrane ist anders gewachsen als gedacht:
Aus Config P-102 auf P-108 und den zweiten Ausleger auch verlängert.
Ich ging davon aus, dass die nur den Hauptträger verlängern.
Mal sehen, wie der aufgerichtet aussieht. ^^
Tobalt
2021-07-12, 11:52:31
da man die skalen immer so schwierig einschätzen kann, wenn man nur kran + turm sieht: Jedes dieser Segmente im Kran wurde jeweils ausf einem Sattelschlepper angeliefert
MadCat
2021-07-12, 15:48:31
Hi,
ist aber recht einfach zu vergleichen:
Der Hauptarm besteht aus 6m und 12m-Elementen mit den Koppelstücken und dem Spitzenstück für den 2. Arm.
Ich gehe davon aus, dass die den Hauptarm um 6m verlängert wurde:
ein 6er (Rot) raus, ein 12 (das Weiße) rein. (P-102 -> P-108).
Der 2. Arm scheint auch ein 6m gegen ein 12m getauscht zu haben.
Damit kommt er etwas höher und hat etwas mehr Auslage. Mal gespannt, wann #8 dann hoch geht. ^^
Zudem hat der jetzt ne 2. Winsch für kleinere Lasten.
Das ist nachher für die Elemente für in den/auf Turm auch sinnvoller, da der nicht so so langsam wie der Haupthaken ist.
TheCounter
2021-07-12, 15:59:46
Anscheinend ist Nr. 8 doch nicht das letzte Segment. Heute sind Teile für noch ein weiteres gekommen :eek:
MadCat
2021-07-12, 16:33:39
Hi,
gibts da n Video zu? Vielleicht von Ocean Cam, der scheint da ja quasi zu übernachten ^^
TheCounter
2021-07-12, 17:23:06
Video hab ich dazu gerade keins, ist nur bei LabPadre zu lesen. Denke mal morgen früh im NSF Video gibts dann was zu sehen.
MadCat
2021-07-12, 20:01:31
Hi,
gerade wird 'ne GSE-Hülle rausgerollt.
Und ein neuer 24/7 Stream von NSF.com ist online:
mhJRzQsLZGg
TheCounter
2021-07-14, 21:08:43
OLIT #8 ist gerade auf dem Weg zum Tower!
Static Fire Test von B3 evtl morgen. Sehr aufregend :)
Einer der Kräne wird auch mit verlegt.
TheCounter
2021-07-17, 23:46:37
#8 hängt am Kran. Sollte jetzt nicht mehr lange dauern :up:
MadCat
2021-07-18, 00:06:22
Hi,
denke morgen Früh Ortszeit. Da fehlen noch die Gewichte am Kran. Laden sie gerade mit 'nem kleinen Kran auf.
Dann sollte der Wind auch schwächer wehen.
T'hul-Nok Razna
2021-07-18, 15:49:35
Geht gleich los
TheCounter
2021-07-18, 16:02:59
Ist diesesmal recht tricky, durch die unebene Form des Segments.
Mal schauen ob sie es jetzt haben :)
Edit:
Liftoff!
T'hul-Nok Razna
2021-07-18, 16:10:17
Kommt da oben noch was drauf oder täuscht das nur?
Mortalvision
2021-07-18, 16:11:17
Hui, im mm Bereich gehts nach oben. Müssen ja echt derbe Hebelkräfte sein…
TheCounter
2021-07-18, 16:32:58
Kommt da oben noch was drauf oder täuscht das nur?
Ist nicht bekannt. Aber es sind definitiv noch Teile für weitere Segmente geliefert worden.
Distroia
2021-07-18, 17:31:49
Da soll wohl noch der der Kranaufbau drauf, deswegen auch die längere Spitze an einer Ecke (wo dann wohl der Aufleger hinkommt).
Der Fortschritt in der Tankfarm kommt mir ganz schön langsam vor. Könnte mir vorstellen, dass die erst noch dem Orbital-Launch-Test fertiggestellt ... Oder es wird noch eine ganze Weile bis zum Test dauern ...
TheCounter
2021-07-19, 15:06:54
Mir kommt der Turm auch ehrlich gesagt zu klein vor.
Wenn man da jetzt mal den Booster mit Starship daneben stellt, zusammen mit der noch fehlenden Startplattform, ist der Turm kleiner als Booster + Starship. Da muss mindestens noch ein Segment drauf.
anddill
2021-07-19, 15:17:00
Es sei denn die Fixpunkte für Starship sind unterhalb der Spitze. Da soll ja eine Luke hin bzw. Fenster, evtl. ist gar nicht geplant das wie die bisherigen Prototypen anzuschlagen. Oberhalb der Tanksektion, am Übergang zum Nutzlastbereich dürften die größten Kräfte auftreten und die Struktur am stabilsten sein.
TheCounter
2021-07-19, 15:23:00
Dann benötigen sie aber doch noch einen zweiten Kran, um das Starship auf den Booster zu heben.
Ich dachte eigentlich, dass soll der Kran am Turm erledigen. Aber wenn der Kran kleiner als Booster + Starship ist, geht das ja schlecht.
anddill
2021-07-19, 15:44:06
Doch, wenn Du das Starship unterhalb der Spitze fixierst.
Evtl. greift ja eine Klammer oder Ausleger das Starship in der Mitte. Die bauen ja nicht umsonst ein Schienensystem an den Turm.
[dzp]Viper
2021-07-19, 15:56:19
Der Booster soll doch über die Gridfins (?) angehoben werden... genauso wie es landet. Es wird ja auch über die Gridfins "aufgefangen".
Und von der Höhe müsste ein "Draufheben" des StarShips eigentlich passen... wir werden ja in 4-8 Wochen sehen wie es aussieht. Würde mich nicht wundern, wenn oben drauf noch eine Krankonstruktion kommt.
TheCounter
2021-07-19, 19:06:03
Doch, wenn Du das Starship unterhalb der Spitze fixierst.
Evtl. greift ja eine Klammer oder Ausleger das Starship in der Mitte. Die bauen ja nicht umsonst ein Schienensystem an den Turm.
Ah ok, dass kann ich mir wiederum vorstellen.
Viper;12740325']Der Booster soll doch über die Gridfins (?) angehoben werden... genauso wie es landet. Es wird ja auch über die Gridfins "aufgefangen".
Stimmt, der Kran wäre in dem Fall dann einfach das "Booster Fangsystem", mit dem sich das Starship einfach auf den Booster heben lässt. Da könnte man das Starship auch nur (ab) oberhalb des Mittelpunkts greifen und nach oben heben. Die Frage ist dann, wie flexibel dieses System ist.
Bin jedenfalls gespannt.
Distroia
2021-07-19, 21:58:35
Ah ok, dass kann ich mir wiederum vorstellen.
Stimmt, der Kran wäre in dem Fall dann einfach das "Booster Fangsystem", mit dem sich das Starship einfach auf den Booster heben lässt. Da könnte man das Starship auch nur (ab) oberhalb des Mittelpunkts greifen und nach oben heben. Die Frage ist dann, wie flexibel dieses System ist.
Bin jedenfalls gespannt.
Bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber der Kran, um die obere Stufe auf den Booster zu heben und die Auffangvorrichtung sind unterschiedliche Sachen. Der Kran ist oben und die Auffangvorrichtung ist an einer Schiene, die den Turm hoch- und runterfährt.
TheCounter
2021-07-20, 05:31:59
Bin mir nicht sicher wie du das meinst, aber der Kran, um die obere Stufe auf den Booster zu heben und die Auffangvorrichtung sind unterschiedliche Sachen. Der Kran ist oben und die Auffangvorrichtung ist an einer Schiene, die den Turm hoch- und runterfährt.
Hmm, naja mal sehen wie der Turm schlussendlich aussieht.
Booster 3 Static Fire done :up:
Plutos
2021-07-20, 05:41:12
Booster 3 Static Fire done :up:
Oh man, und sowas geht hier im Thread der Baustellenglotzerei dann völlig unter. :mad: Kein Livestream, nix? :rolleyes:
edit: okay, war ja auch ziemlich unspektakulär, hat man nix verpasst :redface:
TheCounter
2021-07-21, 15:19:27
Gestern sind noch mehr Teile für OLIT #9 gekommen. Scheint diesmal noch kleiner als OLIT #8 zu werden.
Zudem ist Raptor R2B2 angekommen :ugly:
https://abload.de/img/r2b2rtk9r.png
TheCounter
2021-07-22, 20:25:44
OLIT #9 wird gerade direkt vor dem Tower zusammengebaut:
https://abload.de/img/screenshot_29pdjpk.jpg
Laut Elon könnte Booster 3 einen weiteren Static Fire Test mit insg. 9 Raptors durchführen!
TheCounter
2021-07-25, 09:50:18
Construction starts soon on a much larger high bay just north of current high bay
https://twitter.com/elonmusk/status/1419201466997293059?s=19
Status Updates:
Booster 4 & Ship 20 Stacking kommt gut voran :up:
Die restlichen GSE Tanks dürften sehr bald fertig sein, es warten bereits wieder 2 Stück auf den Transport zur Launch Site.
Allgemein passiert aktuell extrem viel auf den ganzen Baustellen.
MadCat
2021-07-25, 12:12:09
Hi,
gerade auch diese mysteriösen Gitterkonstrukte aus gelbem und schwarzem Rohr... mal gespannt, wann die wohin kommen. ^^
T'hul-Nok Razna
2021-07-25, 13:58:26
https://twitter.com/elonmusk/status/1419201466997293059?s=19
Warum noch größer?
TheCounter
2021-07-25, 14:41:29
Warum noch größer?
Mega Super Heavy? Wir werden sehen :)
MadCat
2021-07-25, 16:04:04
Hi,
vielleicht ein wenig höher, da sie beim Pathfinder (B1) ja einen Ring abgeschnitten hatten, da sie den Stack nicht hoch genug heben konnten...
Auch B2 wurde ein Ring kleiner als gedacht gebaut. 68m anstatt 70m.
TheCounter
2021-07-25, 16:37:01
OLIT #9 sieht interessant aus:
https://abload.de/img/screenshot_3045jbh.jpg
MadCat
2021-07-25, 17:35:54
Hi,
Montagepunkte für Umlenkrollen!? Das wird echt interessant!
Sieht nach Ocean Cam aus... ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.