PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpaceX stellt Pläne für eine wiederverwendbare Rakete vor

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21

TheCounter
2021-10-26, 09:52:53
Aber nur, wenn uns die "Ökofreaks" nicht ständig behindern und weiterhin versuchen, uns an die Erde zu fesseln.

Die Gegenbewegung ist heute nämlich auch viel größer als damals.

[dzp]Viper
2021-10-26, 10:34:46
Laut Musk sind SN20 und BN5 in spätestens 4 Wochen abflugbereit für den Orbit.. fehlt nur noch die Freigabe von der FAA.
Ich hoffe ja einfach mal, dass die FAA eine Sonderfreigabe trotz des laufenden Verfahren vergibt - wenigstens für diesen Flug.

If all goes well, Starship will be ready for its first orbital launch attempt next month, pending regulatory approval

MadCat
2021-10-26, 12:15:39
Bis dahin muss aber auch der OLIT fertig sein.
Aber das sieht ja bisher ganz gut aus. Die müssten in Kürze den Spaghetti durch die Blöcke ziehen. ^^

Da bin ich echt mal gespannt, wenn die Chopsticks das erste mal gewincht werden.

anddill
2021-10-26, 12:16:39
Bis dahin muss aber auch der OLIT fertig sein.
Aber das sieht ja bisher ganz gut aus. Die müssten in Kürze den Spaghetti durch die Blöcke ziehen. ^^

Da bin ich echt mal gespannt, wenn die Chopsticks das erste mal gewincht werden.

Nur der Tankarm muss fertig sein, die Greifer nicht.

MadCat
2021-10-26, 12:21:21
Meinst, die stacken noch mit Frankencrane? isser dafür aktuell nicht zu klein?
Wäre also noch ein Umbau nötig...
Der Kram müsste ja noch vor Ort sein. War nix von einem Abtransport zu sehen.

[dzp]Viper
2021-10-26, 12:24:54
Der Kran ist noch vor Ort. So ein Umbau dauert nur 2-3 Tage. Das wäre also kein Problem.
Und ich denke, dass die Chopsticks noch zu viel Arbeit brauchen damit diese wirklich benutzt werden können.

Distroia
2021-10-26, 16:16:18
Man fliegt ja weil man wohin muss. Beim Weltraumtourismus in der derzeitigen Form ist Start- und Zielpunkt identisch.. fragwürdig.

Stimmt. Unser Ziel sollte es sein, andere Himmelskörper zu besiedeln und irgendwie außerhalb der Erde autoark existieren zu können. Im Erdorbit gibt es nichts für uns zu holen, da ist einfach nichts. Wir müssen Orte erreichen wo wir etwas anderes zun können, als uns selbst die Zeit zu vertreiben. Reisen ins Weltall sollten kein Selbstzweck sein. Das ist so, als hätte man damals Kreuzfahrten im Mittelmeer gemacht und dann behauptet, das würde die Besiedlung Amerikas vorantreiben.

Wir drehen hier jeden Gramm CO2 zweimal um und die blasen tausende Tonnen Treibstoff in die Luft, für das zweifelhafte Vergnügen eine Weile im Orbit zu verbringen. Wir sollten uns Resourcen sinnvoll einsetzen. Wenn Leute so reich sind, dass sie nicht wissen wohin mit ihrem Geld und etwas für die Raumfahrt tun wollen, dann sollen sie halt SpaceX das Geld schenken.

[dzp]Viper
2021-10-26, 16:20:39
Stimmt. Unser Ziel sollte es sein, andere Himmelskörper zu besiedeln und irgendwie außerhalb der Erde autoark existieren zu können. Im Erdorbit gibt es nichts für uns zu holen, da ist einfach nichts. Wir müssen Orte erreichen wo wir etwas anderes zun können, als uns selbst die Zeit zu vertreiben. Reisen ins Weltall sollten kein Selbstzweck sein. Das ist so, als hätte man damals Kreuzfahrten im Mittelmeer gemacht und dann behauptet, das würde die Besiedlung Amerikas vorantreiben.

Wir drehen hier jeden Gramm CO2 zweimal um und die blasen tausende Tonnen Treibstoff in die Luft, für das zweifelhafte Vergnügen eine Weile im Orbit zu verbringen. Wir sollten uns Resourcen sinnvoll einsetzen. Wenn Leute so reich sind, dass sie nicht wissen wohin mit ihrem Geld und etwas für die Raumfahrt tun wollen, dann sollen sie halt SpaceX das Geld schenken.
Das Ding ist, du brauchst dafür aber Geld und Geld kommt nur über reiche Investoren. Und jetzt rate mal wie man Investoren für etwas begeistert... mittlerweile immer seltener mit Powerpoint.
Wenn ich das Geld hätte wäre ich auch sofort für einen SpaceX Flug zu haben (zur Not auch der Kurztripp mit Blue Origin).

Distroia
2021-10-26, 16:26:31
Viper;12830119']Das Ding ist, du brauchst dafür aber Geld und Geld kommt nur über reiche Investoren. Und jetzt rate mal wie man Investoren für etwas begeistert... mittlerweile immer seltener mit Powerpoint.

Das ist schon was wahres dran, aber sollen wir jetzt einfach so akzeptieren, dass reiche Leute ihr Geld für und unsere alle Resource so etwas rausschmeißen, weil sie nicht Besseres wissen damit anzufangen, und wir dann auch akzeptieren, dass unser Fortschritt so finanziert wird? Gibt es da keine bessere Möglichkeiten?

Trap
2021-10-26, 16:30:11
Wir drehen hier jeden Gramm CO2 zweimal um und die blasen tausende Tonnen Treibstoff in die Luft
https://youtu.be/iGLXMKUWkJE

anddill
2021-10-26, 17:39:43
Viper;12829887']Der Kran ist noch vor Ort. So ein Umbau dauert nur 2-3 Tage. Das wäre also kein Problem.
Und ich denke, dass die Chopsticks noch zu viel Arbeit brauchen damit diese wirklich benutzt werden können.
Ship 20 hat keine Angriffspunkte für die Chopsticks, das kommt vielleicht mit 22 oder so.
Im Moment sind ja am Bug noch die Kranösen dran. Das muss also mit dem Kran hoch, dann muss jemand hoch, die Ösen abflexen und den Hitzeschild schließen.

TheCounter
2021-10-27, 07:54:20
Ganz großes Ding:

“In our view, SpaceX has already acquired enough experience for us to be able to put our cosmonauts on Crew Dragon,” Rogozin said through a translator at a press conference on Monday, as quoted by SpaceNews.

https://futurism.com/russia-launch-cosmonauts-spacex-spacecraft/amp

Viper;12829887']Der Kran ist noch vor Ort.

IIRC wurden die Teile vom Kran bereits abtransportiert. Gestern haben auch wieder Kranteile die Launch Site verlassen.

TheCounter
2021-10-28, 06:36:49
Laut NFS wird Frankencrane nun auseinander gebaut und abtransportiert.

Vielleicht ist der von SpaceX gekaufte Kran endlich bereit?? Sie brauchen definitiv nochmal einen für den zweiten Tower.

Plutos
2021-10-28, 06:40:06
Ganz großes Ding:

https://futurism.com/russia-launch-cosmonauts-spacex-spacecraft/amp

Nachdem amerikanische Astronauten jahrelang ausschließlich Soyuz geflogen sind? Da ist es IMHO kein sooo großes Ding, dass auch mal ein Russe SpaceX fliegt, während Soyuz natürlich weiterfliegt. Ist ja nicht so, dass Soyuz nun zugunsten von SpaceX eingestellt würde.

TheCounter
2021-10-28, 06:44:33
Die Russen haben gerade was ihr Weltraumprogramm angeht ihren Stolz. Außerdem haben sie immer gegen SpaceX bzw. Musk "geschossen".

Von daher finde ich diese 180° Kehrtwende schon ein großes Ding.

TheCounter
2021-10-28, 15:51:22
Mechazilla ist erwacht! :eek:

https://twitter.com/KSpaceAcademy/status/1453720363313991682?t=3Ag0a880EvloBPsDlAOJJA

Winter[Raven]
2021-10-28, 16:39:11
Tja, jetzt hat jeder seinen eignen Batut.

Nach all den Aussagen die Roskosmos und der werte Herr Ragozin so getätigt haben in den russischen Medien, würde ich Mädels nicht mal in die Nähe von der Kapsel lassen.

TheCounter
2021-10-29, 18:21:03
Der neue Frankencrane ist da!

Erste Teile vom neuen SpaceX eigenen Kran (inkl. SpaceX Logos und eigener Lackierung) sind heute angekommen :)

MadCat
2021-10-29, 19:01:12
Schön in sexy monochrome... xD
Ist ein LR11000 wie Bucky

TheCounter
2021-10-29, 19:41:26
Ist ein LR11000 wie Bucky

Hast recht, ist "nur" ein LR11000. Trotzdem sieht das Teil richtig geil aus :eek:

Agenor
2021-10-29, 23:48:05
Nachdem amerikanische Astronauten jahrelang ausschließlich Soyuz geflogen sind? Da ist es IMHO kein sooo großes Ding, dass auch mal ein Russe SpaceX fliegt, während Soyuz natürlich weiterfliegt. Ist ja nicht so, dass Soyuz nun zugunsten von SpaceX eingestellt würde.

Womöglich kennst du die Hintergrundgeschichte dazu nicht.
Die Amerikaner wollen, dass ständig ein Amerikaner an Bord der ISS ist. Nach dem Ende des Shuttles waren sie deshalb auch bereit die ständig steigenden Preise zu akzeptieren (von 35 bis zu den letzten Flügen mit 90 Mio. pro Sitz). Die Amerikaner mussten auch immer ein Jahr oder so im Voraus buchen und abwägen, wann sie tatsächlich wieder fliegen können.

Nachdem Crew Dragon flog, war das Problem immer noch nicht gelöst, denn Starliner hatte weitere Verzögerungen. Es gab damit immer noch Lücken in der Präsenz. Also machte NASA den Vorschlag, dass ein Ami mit den Russen fliegt, dafür ein Russe mit den Amis. Das wurde von Russland jedoch wiederholt abgelehnt. Die Russen wollten Geld und keinen Tausch.

Die Russen haben ohne die Buchungen durch das Ausland am Ende beschlossen ihre Präsenz auf der ISS zu minimieren (nur so viel fliegen wie notwendig). Dazu schaute man sich wieder um, ob man nicht Touristen fliegen kann.
Der Spacetourismus muss als Notpflaster herhalten, auch wenn es einigen hier im Forum nicht gefällt.

Die Amis hatten nun aber eine clevere Idee. Eine private Firma hatte bereits einen Sitzplatz mit der Soyuz gebucht. Die Amis machten nun einen Tausch mit der Firma um einen Astronauten mit den Russen zu fliegen, der Kunde der Firma bekam dafür einen Flug mit den Amerikanern.
So hatte ich es zumindest in Erinnerung.

Nach kurzer Suche fand ich die "Originalquelle" immer noch nicht (sind zu viele Seiten die in Frage kommen ;)).
Also nehmen wird halt das hier. (https://www.theverge.com/2021/2/11/22278958/nasa-axiom-soyuz-russian-commercial-crew-spacex)

Die Russen kriegen nach wie vor ihr Geld, die Amerikaner ihre Vertretung im All. Wobei die "Originalquelle" davon sprach, dass Axiom weniger als 90 Mio für den Flug zahlen musste (35-55 Mio), womöglich kommen die Amerikaner als sogar billiger davon als im Direktkauf.

Diese neue Meldung wäre also schon eine Trendwende. Aber wer weiß, was die Russen sich davon versprechen.
Über gewisse finanzielle Aspekte der Raumfahrt wird in naturwissenschaftlichen Medien und Foren eben nur selten diskutiert, was sie sich im Detail vorstellen oder erhoffen (Entspannung mit der NASA -> mehr finanzielle Unterstützung)?

TheCounter
2021-11-01, 19:43:02
Starbase - Gateway to Mars

TeVbYCIFVa8

Mal ausnahmsweise kein Render-Trailer (Orbital Reef *hust*) ;D

Sehr cool gemacht :up:

Ein Launch von Super Heavy + Starship wird dermaßen EPIC... ich freu mich schon so :D

EDIT:

Übrigens, Elon Musk möchte die 2% seines Vermögens gerne spenden, die David Beasley doch gerne hätte um 42 Millionen Menschen zu ernähren. Unter der Voraussetzung, dass der komplette Prozess zu 100% transparent abläuft.

Tobalt
2021-11-03, 05:42:54
Erneut B4 u S20 auf dem Launch table gestackt. Bin Mal gespannt ob die tiles gehalten haben bzw repariert werden.

Hmm war die heat tile Seite nicht mal komplett schwarz ?? Jetzt sieht man wieder deutlich zwei helle Ringe. Sind da die Tiles komplett weggebröselt ? :lol:

MadCat
2021-11-03, 13:33:38
Erm, wann soll das stattgefunden haben?

In den Letzen 24h gabs keine Bewegung von B4 oder S20...
Zudem gibt es keine Vorrichtung mehr zum stacken. Frankencrane ist abgebaut.

Tobalt
2021-11-03, 14:21:50
Na dann informier dich halt mal !!

Nee im ernst: nächtlicher youtube autoplay fail. :freak:

Hatte mich schon über den Kran gewundert.

MadCat
2021-11-04, 10:24:53
@Tobalt: :freak:;D

der neue Kran sieht echt cool in dem schwarz/weiß/grau aus.
Bunte Kranteile verlassen den Bauplatz, farblose Kranteile werden angeliefert.

Da wirds echt keine Minute langweilig.

TheCounter
2021-11-04, 14:54:38
Und die Wide Bay wird auch extrem schnell hochgezogen :eek:

Bin nun sehr gespannt, wann es eine erste Meldung der FAA gibt.

EDIT:

Blue Origins Klage gegen die NASA wurde abgelehnt :up: :up: :up:

#BlueOrigin’s latest bid to fight #NASA’s HLS contract decision has just been shot down in federal court:

https://twitter.com/TylerG1998/status/1456273237248147457

Plutos
2021-11-09, 06:02:13
Bei der Landung von Crew-2 heute sah es eindeutig so aus, als hätten sich von den 4 Hauptfallschirmen nur 3 richtig geöffnet. :| Der Kommentator sprach aber trotzdem von "4 good mains" und "descent rate nominal"? :confused:

Mortalvision
2021-11-09, 09:39:31
Die Kapsel landet auch safe mit drei Stück.

MadCat
2021-11-09, 09:40:31
Hab gerade mal den Stream angeschaut. Ja, waren nur 3,5 bei dem Call.
Die Fallgeschwindigkeit hat einen Korridor, bei dem der Call als "nominal" kommt.
Weiter im Kommentar wurde dann auch gesagt, dass die Verzögerung des 4. Schirmes im Rahmen der normalen Entfaltungszeiten sei. Somit zum Zeitpunkt des Calls alle 4 normal ausgelöst - aber eben nicht voll aufgebläht.

Soweit meine Einschätzung.

Zudem sollten aus Redundanzgründen 3 Schirme für eine sichere Wasserung reichen.

Plutos
2021-11-09, 17:09:41
Ich nehme an, dass eine Landung wahrscheinlich auch mit 2 Fallschirmen sicher möglich wäre und vermutlich selbst mit 1 Fallschirm überlebbar, hat mich nur gewundert, sieht man ja doch nicht so oft (IIRC kam das bei einer Sojus auch mal vor, oder waren es da "nur" die Landeraketen?).

MadCat
2021-11-09, 22:04:24
Hi,

schöne Zusammenfassung der Historie von Starhopper:

Jem5iFXMAhU

Zudem:

Gerade werden an Bucky die letzten Handgriffe getätigt, bevor er sich betriebsbereit aufrichten kann.
Dann kann die Widebay weitergebaut werden.

Trap
2021-11-10, 23:07:17
Crew-3 Stream läuft - Start ist aber erst um 02:03Z
WZvtrnFItNs

T'hul-Nok Razna
2021-11-11, 03:04:19
wieder mal schön anzusehen :-)

Tobalt
2021-11-11, 08:49:10
Ich warte noch auf den Tag, an dem SpaceX mal eine Droneship Landung sauber filmt mit guter Belichtungskorrektur und stabiler Datenrate. #runningoutofthingstocomplain

[dzp]Viper
2021-11-11, 08:52:37
Ich warte noch auf den Tag, an dem SpaceX mal eine Droneship Landung sauber filmt mit guter Belichtungskorrektur und stabiler Datenrate. #runningoutofthingstocomplain
Du meinst so was?

Nbm6cX06IOU

Tobalt
2021-11-11, 09:40:14
Das geht noch deutlich besser. Ist zwar einzigartiges Material.. Aber das waren die Venera Aufnahmen auch.. "Gut" ist anders :p

MadCat
2021-11-12, 15:57:51
Scrub für den Starlink-launch, wird wohl versucht werden, den morgen zu wiederholen.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für ein static fire test von S20.
Straße ist gesperrt, Pad leert sich.

Sobald man erste Frostlinien sieht, will NSF mit Kommentar live gehen

"if frosty, than speaky"... ;D

EDIT: Livestream (Start 1630):

g8ja43uGrdQ

Fusion_Power
2021-11-12, 16:14:21
Ich hatte gehofft dass das neue Drohnenschiff da bessere und stabilere Bilder liefern würde. Das tat es auch aber erst NACH der Landung. :rolleyes: Wie so oft brach das Signal genau dann ab als die Raketenstufe kurz vorm aufsetzen war. Scheint wohl doch schwierig die Funktechnik weit genug weg vom Landeplatz zu installieren. Man könnte es ja mal mit nem langen Ausleger-Arm versuchen oder dergleichen.

TheCounter
2021-11-12, 16:49:08
Am besten wäre wohl eine autonome Drohne, die sonst innerhalb des Schiffs parkt.

MadCat
2021-11-12, 19:10:35
Die machen es aber echt spannend in Boca Chica...

Preburner Test, ein abgebrochener Test, und warten was nun passiert...

EDIT: So, SF ist gelaufen... aber unbekannt, wie viele Triebwerke.

Detank wird gerade durchgeführt.

Lt. Elon Musk via Twitter ein erfolgreicher Test mit allen 6 Triebwerken.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1459223181684838403

MadCat
2021-11-13, 12:53:20
Zweiter Versuch von SpaceX' Starlink-Start.

Livestream von NSF:

A6fRtpxwO6U

EDIT:

Booster zum 9. mal gelandet, Starlinks sind auf dem Weg. Erfolgreicher Start.

[dzp]Viper
2021-11-15, 23:55:21
The FAA released an estimate today that it would complete the Environmental Review and Permitting processes for SpaceX's Boca Chica launch site by Dec. 31, 2021.

https://cms.permits.performance.gov/permitting-project/spacex-starshipsuper-heavy-launch-vehicle-program-spacex-boca-chica-launch-site

Es geht vorran. Langsamer als gedacht aber es wird :)

Plutos
2021-11-16, 01:46:05
Also gibt's 'ne große Silvesterrakete? :biggrin:

TheCounter
2021-11-16, 15:30:33
Das sind doch mal großartige Neuigkeiten!

Bis dahin sollte die Orbital Launch Site auch fast fertig sein :up:

TheCounter
2021-11-17, 23:35:24
Um 0 Uhr spricht Elon über Starship:

rLydXZOo4eA

Gerade durch Zufall gefunden.

2B-Maverick
2021-11-18, 09:47:08
Elon Musk ist ab ca. 6:50h zu sehen im Video oben

[dzp]Viper
2021-11-18, 10:04:36
Nix neues in dem Video außer, dass sie mit dem Orbital-Flug im Januar planen. Im Dezember planen sie noch diverse "interessante" Tests.

Normal müssten Sie ja auch den Launchtower noch diversen Tests unterziehen.

TheCounter
2021-11-20, 12:41:05
Naja, die Info, dass sie 12 Flüge für nächstes Jahr geplant haben, war schon interessant und neu.

Booster 5 wurde gestackt! Ship 21 dürfte bald folgen.

Die nächste Ebene der Wide bay scheint auch sehr bald in angriff genommen zu werden.

maguumo
2021-11-30, 14:28:08
Unfortunately, the Raptor production crisis is much worse than it had seemed a few weeks ago. As we have dug into the issues following the exiting of prior senior management, they have unfortunately turned out to be far more severe than was reported. There is no way to sugarcoat this.

I was going to take this weekend off, as my first weekend off in a long time, but instead, I will be on the Raptor line all night and through the weekend.

Unless you have critical family matters or cannot physically return to Hawthorne, we will need all hands on deck to recover from what is, quite frankly, a disaster.

The consequences for SpaceX if we can not get enough reliable Raptors made is that we then can’t fly Starship, which means we then can’t fly Starlink Satellite V2 (Falcon has neither the volume nor the mass to orbit needed for satellite V2). Satellite V1, by itself, is financially weak, while V2 is strong.

In addition, we are spooling up terminal production to several million units per year, which will consume massive capital, assuming that satellite V2 will be on orbit to handle the bandwidth demand. These terminals will be useless otherwise.

What it comes down to, is that we face a genuine risk of bankruptcy if we can’t achieve a Starship flight rate of at least once every two weeks next year.

Thanks,

Elon
Quelle (https://spaceexplored.com/2021/11/29/spacex-raptor-crisis/)
Bin mir nicht ganz sicher ob das echt ist, aber es ist schon nicht ganz unrealistisch. Musk neigt ja auch teilweise dazu sowas zum anpeitschen seiner Angestellten zu nutzen.
Raptor ist komplex, hat immer noch Probleme und eigentlich muss die Fertigungslinie jetzt hochgezogen werden wenn die Zeitpläne eingehalten werden sollen, was ohne finales Design schwierig ist.
Starlink müsste aber sicher auch mit den V1/V1.5 Satelliten und Falcon 9 als Startplattform genug Gewinn abwerfen.

Fusion_Power
2021-11-30, 15:25:49
Versteh ich nicht ganz, die Dinger funktionieren doch (mittlerweile). :uponder: Und sind die Unterschiede zu den Merlin Triebwerken so extrem? Die funktionieren ja wirklich 1A.

Trap
2021-11-30, 16:16:26
Die Mail erklärt zumindest die vorige Meldung, dass das Raptor Management ersetzt worden ist.

Zumindest in der nahen Zukunft braucht man einige Triebwerke, da zumindest beim Ship ja erst mal nicht zu erwarten ist, dass es deutlich häufiger als 1 mal fliegt.

Beim Booster vielleicht auch, da wäre wichtig, dass man auch mal einen Ausfall verkraften kann ohne Monate im Zeitplan zu verlieren.

maguumo
2021-11-30, 16:18:10
Sind halt nicht zuverlässig genug. Und ja, full flow staged combustion ist extrem komplex, Merlin ist open cycle und damit im Vergleich sehr einfach was Gasgenerator, Turbine und Regelung betrifft. Macht aktuell nur noch Blue Origin mit BE-4 (was wohl auch noch krankt, trotz konservativerer Anforderungen als Raptor), ansonsten gibt es noch ein paar fuel oder oxidizer rich staged combustion Triebwerke (RS 25 bei dem Ammis, NK-33, RD-170, RD-180 usw. bei den Russen).

Mortalvision
2021-11-30, 16:24:05
full flow staged combustion

Das ist der Punkt: volle Leistung, wieder startbar. Das ist bei Raketenmotoren echt eine „Raketenwissenschaft"

Tobalt
2021-11-30, 19:08:55
also dieser Text.. so sehr ich es mir wünsche aber alle zwei Wochen einen orbital start mit Nutzlast von Starship in 2022 ist

VOLLKOMMEN UNREALISTISCH

es gab bis dato noch nichtmal einen einzigen Test und Nutzlastsystem ist noch nichtmal absehbar..

maguumo
2021-11-30, 22:39:02
Ich denke mal die Starts alle zwei Wochen wollen sie als Kadenz gegen Ende des Jahres erreichen und nicht über 2022 halten, das ist schon mehr als ambitioniert genug.

Trap
2021-11-30, 22:59:38
Sie müssen so oft starten, sonst brauchen sie demnächst eine Lagerhalle für fertig Starships (vorausgesetzt die Raptorproduktion hält mit) ;D

MadCat
2021-12-02, 17:17:46
Gestern wurde das erste Mal die "OTF" (orbital tank farm) für einen Test genutzt: Es wurde Tank B2.1 gefüllt.
Zuvor wurde wohl ein static fire test von S20 angefangen aber ohne Zündung abgebrochen.
Und gerade wurde die nächste Sperrung der Straße eingeleitet.

TheCounter
2021-12-03, 21:21:25
Laut Elon haben jetzt auch die Arbeiten am Starship Launch Pad @ Cape (Florida) begonnen (Pad 39A) :up:

Dort soll ein neuer, verbesserter Orbital Launch Tower (im Vergleich zu Starbase) bzw. Stage 0 entstehen.

Ich würde ja darauf wetten, dass Frankencrane dorthin unterwegs ist :D

Vermutlich wird der Tower gleich für den Zugang der zukünftigen Crews angepasst.

T'hul-Nok Razna
2021-12-06, 16:41:34
https://spacelaunchnow.me/launch/starship-orbital-flight-test/

Ob das dann auch an dem Tag umgesetzt wird, mal abwarten.

TheCounter
2021-12-07, 21:43:38
Booster 4 hängt am neuen SpaceX Kran und dürfte die Tage vom Pad gehoben werden, um für Booster 5 Platz zu machen.

Sobald Booster 5 aus der High Bay raus ist, wird wohl Ship 21 gestacked und danach Booster 6.

Tobalt
2021-12-08, 08:27:01
Und wohin mit B4 ? Orbital ? Gehts jetzt mal los ?? :freak: Das ist ja alles schnarchlangweilig geworden..Die Klickzahlen auf die Spacex Kanäle bei YouTube müssen derart eingebrochen sein, dass sie mir zumindest nicht mehr (alle) von sekbst vorgeschlagen werden.

T'hul-Nok Razna
2021-12-08, 10:49:41
Ohne Freigabe der FAA keine Feuerbälle. ;(
Bin mal gespannt bei Testflügen zum Mond wie da die Feuerbälle ausschauen. Sowas fehlt in meiner Videosammlung. :biggrin:

TheCounter
2021-12-08, 11:01:42
Und wohin mit B4 ? Orbital ? Gehts jetzt mal los ?? :freak: Das ist ja alles schnarchlangweilig geworden..Die Klickzahlen auf die Spacex Kanäle bei YouTube müssen derart eingebrochen sein, dass sie mir zumindest nicht mehr (alle) von sekbst vorgeschlagen werden.

Da der erste Orbital Launch nicht mehr weit hin ist, wird B4 bald auf den Launch Table gehoben um mit den Static Fires etc. zu beginnen.

Gestern wurde noch das Booster Quick Disconnect Gehäuse installiert.

Die FAA Genehmigung kommt am 31. Dezember.

Und die Zahlen bei den Nasaspaceflight Videos sind so hoch wie immer. Teilweise schauen da 30.000 Leute gleichzeitig zu.

EDIT:

Booster 5 wurde aus der High Bay gefahren.

MadCat
2021-12-13, 18:47:30
Booster 4 wird geht auf den OLT...

LIVE:

K4Gp5E2ElXs

Tobalt
2021-12-13, 20:19:35
Gibt es schon eine Idee, wie S20 gestackt werden kann ohne die Angriffshaken für Mechazilla?

MadCat
2021-12-13, 22:20:41
Gar nicht?

Chopsticks sind Voraussetzung fürs stapeln...

Der neue LR-11000 hat gerade mal so B4 auf den OLT bekommen.

anddill
2021-12-13, 22:22:51
Gibt es schon eine Idee, wie S20 gestackt werden kann ohne die Angriffshaken für Mechazilla?

Das letzte mal als ich geschaut habe waren die Kranösen noch dran. Irgendjemand muss da dann vor dem Start hochkraxeln, die abflexen und den Hitzeschild zumachen.
Am SN21 sind die Kranösen abnehmbar, die sind in Vertiefungen in der Hülle eingeklinkt. Aber ein Loch im Hitzeschild ist da trotzdem.

Trap
2021-12-13, 22:40:09
Einfach den Kran auf die Chopsticks stellen :freak:

Tobalt
2021-12-14, 11:28:41
Das letzte mal als ich geschaut habe waren die Kranösen noch dran. Irgendjemand muss da dann vor dem Start hochkraxeln, die abflexen und den Hitzeschild zumachen.
Am SN21 sind die Kranösen abnehmbar, die sind in Vertiefungen in der Hülle eingeklinkt. Aber ein Loch im Hitzeschild ist da trotzdem.

Diese Ösen waren ja für Frankencrane gedacht. Es gibt aktuell aber keinen ausreichend hohen Kran.

Die Angriffshaken für die Chopsticks sehen ja anders aus (seitlich angebracht zwei Stifte). Und diese fehlen bei S20 komplett.

Also ich bin gespannt.. Wenn S21 ebenfalls noch Kranösen hat, dann kommt der LR13500 vielleicht auch nochmal wieder und S20 und S21 werden binnen weniger Wochen gelauncht..

TheCounter
2021-12-16, 12:23:59
Die Ösen wurden gestern bei S20 demontiert und TPS darüber angebracht. Es werden also definitiv die Chopsticks für das Stacking verwendet.

Plutos
2021-12-16, 12:25:39
Wieviele fertige Starships stehen da jetzt schon auf dem Parkplatz rum und warten? :freak:

TheCounter
2021-12-16, 12:27:21
SN15 und SN16 sind ausgemustert. Also aktuell nur S20.

Tobalt
2021-12-16, 16:20:01
Die Ösen wurden gestern bei S20 demontiert und TPS darüber angebracht. Es werden also definitiv die Chopsticks für das Stacking verwendet.

Ok ich habe wohl was verpasst. Ich dachte, dass für die Chopsticks extra vorgesehene Stifte seitlich vorhanden sein müssen, an denen diese angreifen. S20 kann ja eigentlich nur an den Flaps getragen werden ??

Hier sieht man diesen Pin (am Booster):
https://www.staradvertiser.com/wp-content/uploads/2021/08/web1_Starship-gap2.jpg

TheCounter
2021-12-16, 16:36:48
Die dafür nötigen Befestigungspunkte (insg. 4 Stück) sind vorhanden:

https://abload.de/img/ship20_pointsqskq4.jpg (https://abload.de/image.php?img=ship20_pointsqskq4.jpg)

An den oberen 2 werden noch Pins befestigt, die 2 unteren werden wohl von den "Mini-Armen" unterhalb der Chopsticks gehalten:

https://abload.de/img/chopsticksonjxh.jpg (https://abload.de/image.php?img=chopsticksonjxh.jpg)

Tobalt
2021-12-16, 18:05:05
Ah danke..Schwer zu sehen bei dem dunklen Hitzeschild

AnnoDADDY
2021-12-17, 15:18:45
Die nächsten 4 Tage sind 3 starts von F9 geplant und damit stellt SpaceX auch mal wieder nen Rekord auf, oder gab es das schon mal?

[dzp]Viper
2021-12-17, 21:12:18
Booster4 Tests beginnen:

Cryogenic Prooftest
qXFVrPFrCJU

TheCounter
2021-12-18, 05:45:04
Super Heavy Gimbal Test:

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1472055143910846468?t=N_Tin9ivxwShi042IXdZPA&s=19

Der nächste Booster wird 33 Raptor 2 Triebwerke haben und das Ship wird auf 9 Triebwerke (vorher 6) erweitert (3 sea level und 6 vaccum).

Zudem wurde ein Environmental Assessment für LC49 am Cape beantragt. Dort soll (neben LC39) die nächste Super Heavy Startrampe entstehen. Das wären dann also insg. 4 Startrampen, 2 am Cape und 2 in Boca Chica.

Tobalt
2021-12-18, 09:15:35
Müssen die RVac dann nicht kleiner werden um 6 Stück unterzubringen ? (und damit ineffizienter)

TheCounter
2021-12-19, 05:10:50
Die haben sich sicherlich etwas dabei gedacht und bringen die 3 zusätzlichen RVac irgendwie unter :D

2 von 3 F9 Missionen innerhalb weniger Tage erfolgreich. Das war die 99. erfolgreiche Landung eines Boosters :up: Am Dienstag kommt die letzte Mission des Jahres.

Einfach toll, wie "smooth" das mittlerweile alles läuft.

Distroia
2021-12-21, 23:50:25
Heute war die 100. erfolgreiche Booster-Landung für Falcon 9. :ucatch:

Joe
2021-12-22, 00:05:40
Ich finds krass wie selbstverständlich das geworden ist.
Macht einem Hoffnung für die Zukunft, dass in 10 Jahren noch ganz andere Sachen selbstverständlich sein werden.

IMHO auch eine der wichtigsten Aufgaben der Raumfahrt: Das die Leute wieder noch oben bzw. nach vorne schauen.

AnnoDADDY
2021-12-22, 16:37:48
Ich muss da immermal wieder an den Threadstart zurück schauen und mich einfach freuen dass der damals gerechtfertigte Pessimismus nicht erfüllt wurde. In 10 Jahren werden dann hoffentlich Marslandungen normal sein und jeden Tag starten mehrere Raketen. Dieses Jahr könnte ja schon fast ein Rekord an erfolgreichen Starts erreichen. Wenn man überlegt, dass wir vor 15 Jahren bei ganzen 50 oder 60 Orbitalflügen im Jahr waren, nachdem im Kalten Krieg 100 bis 150 Starts üblich waren, kommen wir dieses Jahr ja auf fast 140 Starts, wenn ich die Statisk richtig lese. Geht das Wachstum so weiter oder beschleunigt sich bald sogar noch aufgrund der Kostenreduzierung, dann gibt es hoffentlich bald täglich Starts 😁

ChaosTM
2021-12-22, 16:57:53
Die einzige Angst die ich dabei habe ist die Gefahr eines Kessler Syndroms. Das könnte die Raumfahrt um Jahrzehnte zurückwerfen und ein Rückfall in die vor-orbitale Zeit wäre auch fad. Landkarten statt GPS usw.
Man sollte nichts mehr hinauf lassen, dass sich nicht selbständig wieder aus dem Orbit entfernen kann.
Lt. Kessler selbst wird es ab 2028 (iirc) gefährlich.

AnnoDADDY
2021-12-22, 21:12:12
Da man aber weiß, was dagegen zu tun ist und das meines Wissens auch gemacht wird, stehen die Chancen gut, dass wir nie dahin kommen werden, aber das wäre natürlich ein Gau 😳

TheCounter
2021-12-23, 16:45:51
Ein orbitaler Testflug für Januar ist nun ausgeschlossen, da die Entscheidung der FAA über das Environmental Assessment sich um einen Monat auf Ende Januar verschiebt.

Agenor
2021-12-25, 19:12:52
Die haben ja noch ein zweites Assessment ausstehen, das erst nach diesem angegangen wird. Für beide braucht man ein OK, was nicht sicher ist. Danach noch grob zwei Wochen für die eigentliche Fluggenehmigung.
Es geht also Richtung März, oder sehe ich das falsch?

TheCounter
2021-12-25, 23:21:46
Das zweite Assessment ist für den Launch Complex in Flordia, hat also nichts mit Starbase zu tun.

Februar / März scheint realistisch, wenn die FAA nicht weiter trödelt.

[dzp]Viper
2021-12-25, 23:44:49
Ein orbitaler Testflug für Januar ist nun ausgeschlossen, da die Entscheidung der FAA über das Environmental Assessment sich um einen Monat auf Ende Januar verschiebt.
Live Elon Musk:

Er glaubt immer noch an einen ersten Orbitalflug im Januar:
https://www.youtube.com/watch?v=yqE3YkKZFEA

Joe
2021-12-26, 00:51:19
Ich dachte der Starship Fortschritt wird im wesentlichen vom Gesetzgeber gebremst und nicht technisch/logistisch bei SpaceX?!

Booster 4 - Starship 20

Zufall? Ich glaube nicht!

[dzp]Viper
2021-12-26, 00:52:45
Ich dachte der Starship Fortschritt wird im wesentlichen vom Gesetzgeber gebremst und nicht technisch/logistisch bei SpaceX?!
Richtig, ganz genau. Vielleicht erhofft er sich noch eine Sondergenehmigung für den ersten Flug oder etwas in der Art

Tobalt
2021-12-26, 07:50:22
Booster 4 - Starship 20

Zufall? Ich glaube nicht!

Was sollen die Zahlen bedeuten ?

Joe
2021-12-26, 07:56:04
Was sollen die Zahlen bedeuten ?

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=four%20twenty

TheCounter
2021-12-28, 19:15:56
FAA hat die EA Fertigstellung auf Ende Februar verschoben. Damit ist ein Testflug frühestens im April möglich.

Distroia
2021-12-28, 20:07:32
Wenn das so weitergeht, können die in Cape Canaveral starten, bevor die FAA eine Genehmigung für Boca Chica erteilt hat. Unfassbar, was da an Zeit verschwendet wird wegen ein paar Beamten.

[dzp]Viper
2021-12-28, 20:09:23
FAA hat die EA Fertigstellung auf Ende Februar verschoben. Damit ist ein Testflug frühestens im April möglich.
Also wenn das wirklich so kommt wäre das ein enormer "Stopper" für SpaceX.
Ich hoffe selber noch auf eine Sondergenehmigung für den einen Orbitalen Testflug damit das nicht bis April oder später warten muss. Aber klar für alle weiteren Flüge müsste die EA dann definitiv abgeschlossen sein.

Hier sieht man aber auch mal wieder wie eine Behörde den Fortschritt behindern kann. Klar sind solche EAs wichtig und auch richtig aber dass sich das dann über ein halbes Jahr oder länger hinzieht ist meiner Meinung nach falsch.

Joe
2021-12-28, 20:45:53
Is doch immer so. Schau das Tesla Werk in Berlin.

Viele Firmen betreiben inzwischen Innovation in einem Tempo bei dem Behörden einfach nur noch im Weg stehen. Und wir reden hier ja nicht von Zeug, dass Menschenleben gefährdet, ganz im Gegenteil.

Der fette, träge Staat ist inzwischen leider viel zu oft eine Bremse für den Fortschritt unserer Zivilisation.
Schau die autonomen Autos die kommen werden. Der Staat wird auch da Jahrelang behindern und so tausende Menschenleben auf dem Gewissen haben und zig tausende Krüppel sinnlos erzeugt haben. Aber Ordnung muss halt sein!

Agenor
2021-12-28, 20:53:54
Das Problem ist nicht die FAA, denn sie müssen auch warten bis NOAA und dann die Fish und Wildlife-Behörde ihre Einschätzungen und OKs abgeben. Die FAA wollte das bereits im Dezember abschließen, nur die zwei machten da nicht mit.

Da war eben der Punkt als ich meinte, dass es zwei Assessments gibt.

Wir leben nun mal in einer Welt, in der man es allen recht machen muss. Solange es aber keine Demonstranten oder gar Blockaden gegen dieses Projekt gibt, ist noch alles halbwegs in Ordnung.

Ende September 2019 gab Musk ja bekannt, dass man bereits 6 Monate später einen Versuch starten wollte den Orbit zu erreichen. Fliegt man im April 2022 wären es 30 Monate, anstelle von 6.

joe kongo
2021-12-28, 22:13:39
Beinahe Kollision zwischen Starlink Satelliten und chinesischer Raumstation
https://www.derstandard.at/story/2000132195782/china-erhebt-vorwuerfe-gegen-spacex-wegen-beinahe-kollisionen-im-all

[dzp]Viper
2021-12-28, 23:12:00
Beinahe Kollision zwischen Starlink Satelliten und chinesischer Raumstation
https://www.derstandard.at/story/2000132195782/china-erhebt-vorwuerfe-gegen-spacex-wegen-beinahe-kollisionen-im-all
Was ziemlich weit hergeholt ist da die SpaceX Sateliten 100km höher fliegen.

Es kann also wenn nur einer gewesen sein der von SpaceX im kontrollierten Sinkflug war um ihn beim Wiedereintritt verglühen zu lassen.
Ich denke hier wird eine Geschichte für mehr verkauft als es eigentlich ist.

Die ISS musste in den letzten Jahren auch schon mehrfach ausländischen Satelliten ausweichen. Das kommt vor und meist geht es da nicht um einen Beinahezusammenstoß sondern um Vorsichtsmaßnahmen weil die beiden Objekte sich bis auf ein paar KM genähert haben.

Joe
2021-12-29, 00:56:57
Viper;12884044']
Die ISS musste in den letzten Jahren auch schon mehrfach ausländischen Satelliten ausweichen.

Die ISS musste in den letzten Jahren zig mal Kurs ändern um die von den Chinesen erzeugte Schrottwolke von deren Anti Satelliten Raketentest zu dodgen.

Hört sich für mich nach typischer Parteipropaganda an. Wie damals bei den Russen lässt man halt keine Gelegenheit aus um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Immer schön laut bellen und sich als Opfer inszenieren ;)

maguumo
2021-12-29, 00:57:30
Is doch immer so. Schau das Tesla Werk in Berlin.

Viele Firmen betreiben inzwischen Innovation in einem Tempo bei dem Behörden einfach nur noch im Weg stehen. Und wir reden hier ja nicht von Zeug, dass Menschenleben gefährdet, ganz im Gegenteil.

Der fette, träge Staat ist inzwischen leider viel zu oft eine Bremse für den Fortschritt unserer Zivilisation.
Schau die autonomen Autos die kommen werden. Der Staat wird auch da Jahrelang behindern und so tausende Menschenleben auf dem Gewissen haben und zig tausende Krüppel sinnlos erzeugt haben. Aber Ordnung muss halt sein!
Naja, wir reden davon im Zweifelsfall 2000 Tonnen Rakete in einem Naturschutzgebiet zu versenken, ist wenig überraschend dass sich der Genehmigungsprozess da etwas zieht.

Tobalt
2021-12-29, 05:34:09
Würden die Behörden mit dem gleichen Enthusiasmus und Eifer arbeiten, wäre das wohl nicht so.. aber bei dem Job geht's eben auch drum anderen zu zeigen, dass man trotz gediegenem Frührentner-Job Macht besitzt und andere nach der Pfeife tanzen lassen kann.

TheCounter
2022-01-04, 07:57:47
Die Chopsticks wurden zum ersten Mal leicht rauf / runter bewegt!

Zudem werden die Gerüste vom Turm nach und nach entfernt.

Dürfte bald Chopstick Action geben :D

Edit:

Und da ist sie auch schon. Anscheinend läuft aktuell der Kalibrierungsprozess der Chopsticks an. Die nächsten Tage dürften sehr interessant werden.

Joe
2022-01-09, 17:14:38
The SpaceX Starship is a very big deal

https://caseyhandmer.wordpress.com/2019/10/29/the-spacex-starship-is-a-very-big-deal/

TheCounter
2022-01-09, 19:00:59
SpaceX hat auf die Fragen der FCC bezüglich Starlink Gen2 (v2) geantwortet:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=46726.msg2329092#msg2329092

Sehr interessant.

SpaceX filed its Gen2 Application more than nineteen months ago, and its Amendment nearly five months ago, yet they were accepted for filing only two weeks ago. As SpaceX explained in its Amendment, it provided information about an alternative configuration for its Gen2 system to account for uncertainty in development, given the long lead time s often required for Commission consideration of applications. SpaceX also made clear that it did not intend to operate both configurations and would inform the Commission about which configuration it would use as development became more certain. Much has changed in the intervening period and SpaceX has exceeded its own expectations in the pace of developing both its Gen2 satellites and its Starship launch vehicle. Accordingly, SpaceX hereby notifies the Commission that it will pursue Configuration 1 and abandon Configuration 2 proposed in the Amendment.

Konfiguration 2 wird verworfen. Das sollte den Genehmigungsprozess massiv beschleunigen, da damit alle Beschwerdepunkte der Konkurrenz nun wegfallen.

Wobei SpaceX sogar selbst dazu Stellung nimmt:

Nonetheless, as even this docket has shown, SpaceX’s would-be competitors will resort to unprecedented regulatory maneuvering to slow the Commission’s work, in contravention of the Chairwoman’s important goals of speeding reviews and connecting the unserved. After first arguing that the public should be denied an opportunity to comment on SpaceX’s application and that the Commission must reject the application with no record support, the usual opponents will no doubt now request extensions of time to file comments in this proceeding. Yet SpaceX’s original application has been pending for more than a year and a half, and its minor amendment has been pending for nearly five months. Had these opponents spent this time evaluating those filings rather than engaging in a campaign to delay the Commission, they would have had more than enough time to develop their comments fully already. Moreover, these opponents have made abundantly clear that their primary concern was burdening their lawyers and lobbyists with having to oppose two slightly different configurations.

;D ;D ;D

Tobalt
2022-01-09, 19:10:38
Was war denn der Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen?

TheCounter
2022-01-09, 19:56:37
Der Unterschied liegt nur in den Orbitalparametern. Konfig 1 wird ausschließlich von Starship in den Orbit gebracht, Konfig 2 hätte auch mit einer Falcon 9 starten können (allerdings nur die Hälfte der Satelliten pro Start).

Der zweite oder dritte Orbitalstart von Starship soll schon Gen2 Satelliten mitnehmen.

Edit:

Chopstick action! Sieh fahren gerade nach oben.

Video der SpaceX Drone:

https://twitter.com/elonmusk/status/1480326831031173124

TheCounter
2022-01-11, 20:03:08
Die Chopsticks dürfen heute endlich mal was heben. Auch wenns nur Säcke voller Wasser (oder Sand?) sind :D

JuergenH
2022-01-12, 17:57:08
Die Chopsticks dürfen heute endlich mal was heben. Auch wenns nur Säcke voller Wasser (oder Sand?) sind :D

Wasser.

An den Sticks werden sicher genügend Dehnungsmessstreifen bei der Belastungsmessung angebracht sein.

Hoffentlich kommt bald der Probeflug des Boosters mit Starship.

TheCounter
2022-01-12, 18:42:22
Hoffentlich kommt bald der Probeflug des Boosters mit Startship.

Frühestens Mitte März erst.

TheCounter
2022-01-13, 21:34:36
Der heutige Return to Launch Site der Falcon 9 war schon wieder sehr cool anzuschauen.

Bin so auf die nächste Falcon Heavy Mission gespannt :D

Agenor
2022-01-20, 23:37:20
Es wundert mich, dass es hier noch nicht gepostet wurde.

https://esghound.substack.com/p/the-us-department-of-interior-drops?justPublished=true

As a summary, the debate up to this point has been whether the environmental impacts of Starbase’s future plans are below significance thresholds under the National Environmental Policy Act (NEPA). FAA and SpaceX’s Programmatic Environmental Assessment (PEA) is a stripped-down environmental review document built on the assumption that all impacts are either insignificant (de minimus) or can be mitigated to be such once the EA is finalized with a Finding of Non-Significant Impact (FONSI) statement from the FAA.

If any impacts are determined to be of significance, the FAA is required to initiate a full-blown Environmental Impact Statement (EIS), which would be a multi-year process. An EIS would be required to be drafted, reviewed, completed, and certified before any Heavy Booster static fires, Starship launches, or commitment to further launch infrastructure development can commence. So a lot is on the line here.

FAA appears to be trying to bully the agency in submission since they are at the mercy of Section 4(a) land administrators (e.g. the Fish and Wildlife Service). USFWS had been telling them for nearly a year that this was an EIS level project!

The FAA cannot make a de minimus determination, because they don’t have approval from the DOI to do so. That means that this is an EIS project.

Habe vorher schon mal erwähnt, dass die FAA nicht das Problem ist. Falls die FAA es nicht schafft den Fish and wildlife Service zu erpressen oder das DOI, wars das wohl für Starbase wie wir es bis jetzt kennen. Damit ein Jahr (?) an Verzögerungen, zusetzliche Kosten, und das Problem mit Starlink Gen 2.

Dabei heißt es ja immer, dass die Amerikaner sich nicht so um die Umwelt kümmern. ;D

Fusion_Power
2022-01-21, 00:13:18
Das finde ich nun aber auch etwas kurios dass da plötzlich Umweltaspekte eine Rolle spielen. Sowas hat die Amis noch nie wirklich interessiert. Dann müssten ja alle Startanlagen auf den Prüfstend, auch jene der NASA. Die stehen z.B. in Florida ja auch mitten in der Pampa. Was genau ist jetzt der Unterschied zu SpaceX? Weils ein Privatunternehmen ist gelten andere Maßstäbe?
Die sollten froh sein dass SpaceX so gut voran kommt mit ihren Projekten. Dazu noch in deutlich vernünftigeren Kostenrahmen. Und wenn das mit dem Starship wirklich hinhaut, würde dass die gesamte Raumfahrtindustrie über Nacht umkrempeln. Würde ich gern sehen wollen.

TheCounter
2022-01-21, 06:39:31
Damit ein Jahr (?) an Verzögerungen, zusetzliche Kosten, und das Problem mit Starlink Gen 2.

Durchschnittlich dauert eine EIS 4 Jahre :(

Vielleicht spielt da auch Korruption eine Rolle? Damit man SpaceX ausbremst. Wer weiß.

Agenor
2022-01-21, 09:20:21
SpaceX schaut ja bereits Richtung Florida. Deshalb tendiere ich Richtung ein Jahr oder weniger an Verzögerung. 6 Monate Umzug, 3 Monate für das Einleben, der Rest für Flugvorbereitung und Verzögerungen. :confused:

Der Testflug wird nun halt dort starten, falls man keine Gesetzeslücke oder Ausnahmegenehmigung für Boca erhält.

Außer die müssen dort ebenfalls ein EIS durchführen.

Bürokratie kann unter beiden politischen Parteien wachsen, von daher glaube ich nicht, dass es sich um Korruption handelt. Einfach nur höhere, und höhere Anforderungen und Standards. Was ja immer gefordert wird: Mehr, mehr, mehr, besser, besser, besser.

Tobalt
2022-01-21, 12:00:51
Heute morgen las ich etwas von einem großen Unfall auf dem Testgelände, leider vergessen auf welcher Seite: Fuel Tank GSE4 sei explodiert.

Grade mal gegoogled und festgestellt dass das wohl schon 2 Tage her war und ein geplanter Test to Failure war - mit Stickstoff. :freak: Immer diese Hetze ála "Crazy Musk blows something up AGAIN"

Trap
2022-01-21, 13:00:08
Es wundert mich, dass es hier noch nicht gepostet wurde.

https://esghound.substack.com/p/the-us-department-of-interior-drops?justPublished=true
esghound ist ein bekannter Spinner/Crackpot/professioneller SpaceX hater.

joe kongo
2022-01-21, 18:35:45
The SpaceX Starship is a very big deal

https://caseyhandmer.wordpress.com/2019/10/29/the-spacex-starship-is-a-very-big-deal/

Ob die Sicherheit geschaffen werden könnte damit den problematischtesten
radioaktiven Müll Richtung Sonne zu entsorgen?
Weil ein sicheres Endlager für 1 Million Jahre finden wir bis dahin nicht.

Metzler
2022-01-21, 18:38:05
Ob die Sicherheit geschaffen werden könnte damit den problematischtesten
radioaktiven Müll Richtung Sonne zu entsorgen?
Weil ein sicheres Endlager für 1 Million Jahre finden wir bis dahin nicht.

Und wenn nur eines von 1000 Starships beim Flug ins All mit dem strahlenden Müll explodiert und seinen Inhalt über die halbe Welt verteilt?

joe kongo
2022-01-21, 19:02:22
Und wenn nur eines von 1000 Starships beim Flug ins All mit dem strahlenden Müll explodiert und seinen Inhalt über die halbe Welt verteilt?

Ja eben, das war die Frage.
:D

Ein bischen Overhead für explosionsgeschützte Transportcontainer,
plus Rettungstriebwerke wie bei der Kapsel für Astronauten,
so dass das Risiko der Kontamination gegen Null ginge oder auf den statistischen Wert von SuperGAUs und Lagerung ohne Endlager.

MadCat
2022-01-22, 11:09:14
Hi,

is zwar langsam OT, aber hier mal Infos dazu:

Richtung Sonne ist aber seeehr schwierig... Siehe Berichterstattung zu SoHo und aktuell Parker Solar Probe...

Beispiele:

uNS6VKNXY6s

LHvR1fRTW8g

Radeonfreak
2022-01-26, 19:17:05
Zumindest Trash zum Mond geht. :freak:

Raketenstufe von Space X auf Kollisionskurs mit dem Mond

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/space-x-falcon-raketenstufe-auf-kollisionskurs-mit-dem-mond-a-6bdacbd3-b414-417c-9924-c6782ee7c83c

[MK2]Mythos
2022-01-26, 19:19:57
Zumindest Trash zum Mond geht. :freak:

Raketenstufe von Space X auf Kollisionskurs mit dem Mond

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/space-x-falcon-raketenstufe-auf-kollisionskurs-mit-dem-mond-a-6bdacbd3-b414-417c-9924-c6782ee7c83c
Na hoffentlich trifft das Teil nicht die geheime Mondbasis der Nazis!

BUG
2022-01-26, 19:32:46
Das ist ein heimlicher Versorgungsflug. :ulol:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78092

Gruß
BUG

TheCounter
2022-02-01, 07:48:08
Spektakuläre Ansichten beim aktuellen F9 Launch:

rNUAW1DT7tY

SpaceX hat die Stage sep. und den Boostback mit ihren Bodenkameras gefilmt, auch sehr, sehr cool.

Heute und Morgen sollen auch wieder 2 Falcon 9 starten :)

BUG
2022-02-01, 09:42:59
Yup, sieht klassse aus. :up: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man diesmal sogar einen Falcon Heavy Side-Booster als erste Stufe wieder-verwendet. :smile:

Gruß
BUG

TheCounter
2022-02-01, 10:38:13
Jap, war ein umgebauter Booster.

Wird nicht der einzige dieses Jahr sein, immerhin stehen ganze 5 Falcon Heavy Starts dieses Jahr an.

MadCat
2022-02-02, 17:49:01
Gerade wird B4 an den Kran gehängt. Mal sehen wann dann Lift ist und wo es hing geht.

Distroia
2022-02-02, 20:00:51
Booster 4 und SN20 werden mit den ganzen Verspätungen wohl nicht mehr fliegen. Bis es so weit ist sind längst die Nachfolger bereit.

Tobalt
2022-02-02, 20:55:22
aber der FAA Antrag für den Orbitalflug bezog sich dich auf s20+b4 ? müssten die andernfalls nicht einen neuen Antrag stellen ?

TheCounter
2022-02-02, 21:10:18
Das Environmental Assessment bezieht sich auf eine bestimmte Anzahl an Starts und Static Fires, aber nicht auf bestimmte Prototypen.

Wenn die EA durch ist, muss noch der Start von S20 und B4 in einem extra Verfahren genehmigt werden.

Btw wird am Cape gerade mit Hochdruck an den Starship / Super Heavy "Fabriken" und dem neuen OLIT gearbeitet. Guter Fortschritt dort.

Ende des Jahres könnten dort schon weitere Prototypen produziert werden.

Distroia
2022-02-02, 21:27:24
Hier ist der Draft:

https://www.faa.gov/space/stakeholder_engagement/spacex_starship/media/Draft_PEA_for_SpaceX_Starship_Super_Heavy_at_Boca_Chica.pdf

Auf Seite 12 geht es um das Launch Vehicle. Da werden keine konkreten Versionen angegeben, sondern nur allgemeine Informationen wie Größe, Antrieb, Anzahl der Triebwerke usw.

Edit:
Ende des Jahres könnten dort schon weitere Prototypen produziert werden.

Schön, dass sie schon an Plan B arbeiten, falls es in Boca Chica noch mehr Probleme gibt oder gar nichts wird. Wäre zwar eine Schande, wenn sie Boca Chica aufgeben müssten (ich hab da irgendwie schon eine emotionale Verbindung zu dem Ort ;D), aber wenigstens würde es mehr oder weniger nahtlos weitergehen und man würde nicht ganz so viel Zeit verlieren.

TheCounter
2022-02-04, 07:24:33
Am nächsten Donnerstag hält Elon eine neue Starship Präsentation, vor einem Full Stack (B4 und S20).

Hat er gestern auf Twitter angekündigt.

TheCounter
2022-02-06, 11:21:06
Uncut Video (vom Boden aus aufgenommen):

FWUv7XXBb2Y

Weltklasse :D

anorakker
2022-02-06, 12:36:27
Uncut Video (vom Boden aus aufgenommen):

https://youtu.be/FWUv7XXBb2Y

Weltklasse :D

Sieht schon krass geil aus! In welcher Höhe ist das nochmal?

anddill
2022-02-06, 12:47:49
Dem Flugprofil nach ca. von 50km bis 150km Höhe.

TheCounter
2022-02-06, 15:19:39
B4 steht nun am Launch Tower. Innerhalb der nächsten 3 Tage wird der Lift mit den Chopsticks (CraneX ist ja zu klein, um das Ship auf den Booster zu heben) stattfinden, da der Full Stack bis Donnerstag stehen muss.

Endlich wieder Action :D

Edit:

Und Liftoff!

TheCounter
2022-02-09, 05:49:23
Die Chopsticks sind an Ship 20 platziert. Heute dürfte es endlich soweit sein :eek:

https://s20.directupload.net/images/220209/dd3a3j9j.jpg (https://www.directupload.net)

anddill
2022-02-09, 10:32:11
Da sind keine Aufnahmepunkte unter den Flaps. Und auf den Flaps sind Hitzeschutzkacheln. Wollen die da einfach druntergreifen und probieren was nachgibt?
Hab mich schon gewundert wie das funktionieren soll. An der Stelle kann man ja auch keine stabilen Fixpunkte anbringen, die sind ja bei der Landung komplett im heißen Gasstrom.

Joe
2022-02-09, 10:38:03
Best Part is no Part.
Kann schon sein, dass die Verankerung der Flaps das trägt.

[dzp]Viper
2022-02-09, 10:48:05
Da sind keine Aufnahmepunkte unter den Flaps. Und auf den Flaps sind Hitzeschutzkacheln. Wollen die da einfach druntergreifen und probieren was nachgibt?
Hab mich schon gewundert wie das funktionieren soll. An der Stelle kann man ja auch keine stabilen Fixpunkte anbringen, die sind ja bei der Landung komplett im heißen Gasstrom.
Doch direkt unter den Flaps fehlt zum Stacken jeweils eine Kachel mit einem "Aufnahmeloch".

In diese Loch fährt dann eine "Kugel" welche an den Armen befestigt ist und damit wird SN20 angehoben.
Ich habe dazu gestern Bilder gesehen. Leider war das Zuhause.. habe die URLs also hier auf Arbeit gerade nicht zur Hand

/edit: Doch gefunden:

Ab Sekunde 25
pNbrCPA1Lcg

TheCounter
2022-02-09, 11:07:28
@Viper

Exakt, danke für die Aufklärung :up:

Aktuell wird das Pad geräumt und erste Tests werden danach folgen. Es wird also sehr spannend die nächsten Stunden über!

Joe
2022-02-09, 11:15:16
Noice! :D

TheCounter
2022-02-10, 05:30:13
Und los gehts! Einfach nur geil ;D

aMBPHmIhtrg

https://s20.directupload.net/images/220210/gyv4ldue.jpg (https://www.directupload.net)

[dzp]Viper
2022-02-10, 08:12:14
Das sieht immer alles so normal "groß" aus und nicht riesig ��

/edit: Alles gut gegangen. Stacking war erfolgreich.

Kartenlehrling
2022-02-10, 14:22:02
SpaceX hat mal so nebenbei >40 Internet Satelliten verloren,
kommen als Sternschnuppen zurück

:uexplode:

Herber Verlust für SpaceX: Durch einen Sonnensturm hat das Weltraumunternehmen bis zu 40 Internet-Satelliten verloren.
Die Fluggeräte, von denen jedes rund 260 Kilogramm wiegt, verglühen nun in der Erdatmosphäre.

TheCounter
2022-02-10, 16:24:48
Dieses Jahr starten eh noch hunderte, also was solls ;D

Heute Nacht um 3 Uhr unserer Zeit findet das Starship Update von Elon Musk statt! Livestream dazu gibts dann bei NSF.

Mortalvision
2022-02-10, 18:06:27
biggest space peni... ever! Das Teil sieht fucking geil aus!!! :freak:

MadCat
2022-02-10, 18:26:43
Leider ist 0300 ein NoGo für live dabei zu sein. Aber wenn NSF das ja begleitet, dann schau ich mir das gerne später an.

Und ja, das Teil ist der burner!

TheCounter
2022-02-10, 18:32:24
Indeed...

https://s20.directupload.net/images/220210/t9hpjo6z.jpg (https://www.directupload.net)

https://s20.directupload.net/images/220210/8uh27f3z.jpg (https://www.directupload.net)

Ich hoffe auf viele neue Infos beim Update heute Nacht! Status der Bauarbeiten am Cape, Neues zum Starship/NASA HLS etc.

Tobalt
2022-02-10, 18:53:14
Leider ist 0300 ein NoGo für live dabei zu sein.

Zufällig haben wir grad ein halbjähriges Baby..Falls sie mal wieder 3 Uhr wach wird, nehme ich sie meiner Frau heute Nacht selbstlos ab und verbringe den Morgen mit Youtube :freak:

Plutos
2022-02-10, 19:04:31
https://s20.directupload.net/images/220210/gyv4ldue.jpg (https://www.directupload.net)

https://s20.directupload.net/images/220210/t9hpjo6z.jpg (https://www.directupload.net)

Steht der Turm schief oder das Starship? :freak:
edit: ok, auf dem 2. Bild hat mich wohl der Kran (?) im Hintergrund etwas getäuscht

Egal, ich will das Ding jetzt endlich mal fliegen/verglühen/platzen/landen usw. sehen. :ucatch:

Mortalvision
2022-02-10, 19:27:46
Ich denke, SpaceX macht es jetzt sehr gut, etwas öffentlichen Druck aufzubauen, indem sie das Teil mal präsentiert haben. Die kombinierte Rakete hat ja mehr tons to orbit als die Saturn V, oder habe ich das falsch verstanden?

edit: ja! Die Saturn V hatte 118 Tonnen inklusive der third stage. Dafür soll ja Starship reusable sein.

ChaosTM
2022-02-10, 20:12:28
Steht der Turm schief oder das Starship? :freak:
edit: ok, auf dem 2. Bild hat mich wohl der Kran (?) im Hintergrund etwas getäuscht

Egal, ich will das Ding jetzt endlich mal fliegen/verglühen/platzen/landen usw. sehen. :ucatch:

Die ersten paar Starships werden garantiert fliegen*, verglühen und platzen und mit viel Glück auch irgendwann mal landen. :)

So arbeitet SpaceX nun mal.

*möglicherweise auch nur platzen und verglühen

TheCounter
2022-02-11, 03:32:37
Die haben sogar Raptor 2 direkt neben den Zuschauern stehen. Sehr cool!

Das Triebwerk sieht viel cleaner aus und ist gleichzeitig deutlich leistungsfähiger:

https://s20.directupload.net/images/220211/62x54enc.jpg (https://www.directupload.net)

Laut Elon dauert es 6-8 Monate bis das Starship Equipment am Cape auf dem Stand von Boca Chica sein soll, für den Fall, dass ein EIS in Boca Chica benötigt wird. Die Entwicklung in Starbase würde dann erstmal auf Eis gelegt.

Die umgebauten Ölbohrplattformen sollen dieses Jahr auch endlich weiterentwickelt werden.

Joe
2022-02-11, 11:02:16
Dieses Jahr starten eh noch hunderte, also was solls ;D

"Herb" würd ich das auch nicht nenne. SpaceX schießt grob jede Woche ne Ladung hoch. Haben sie 2% der geplanten Satteliten für 2022 verloren. Buhu...

anorakker
2022-02-11, 11:29:46
Präsentation war ja ziemlich belanglos und eigentlich war alles bekannt. selbst der stack sah tagsüber besser aus..

Tobalt
2022-02-12, 03:53:22
dem stimme ich zu. Muss man mal beobachten. Falls Spacex in den kommenden Monaten viele PR Events macht, die nicht so sehr auf uns SpaceX Nerds abzielen, sondern auf die Allgemeinheit, dann könnte das evtl. auch auf einen Börsengang hindeuten

Joe
2022-02-12, 12:14:07
Präsentation war ja ziemlich belanglos und eigentlich war alles bekannt. selbst der stack sah tagsüber besser aus..

Nein war Sie nicht. Du warst nur nicht die Zielgruppe sondern die Regierung von Texas.

Das war eine ganz klare Ansage "gebt uns endlich die verfickte Zulassung oder wir verlegen unser Kerngeschäft noch dieses Jahr nach Florida!".

Tobalt
2022-02-12, 12:47:58
Ach das ist eine texanische Umweltbehörde ? Ich dachte eine des Bundes.

TheCounter
2022-02-12, 18:27:03
Die FAA ist nicht das Problem, sondern die Leute aus der Region, die etwas dagegen haben.

Fusion_Power
2022-02-12, 18:53:49
Die FAA ist nicht das Problem, sondern die Leute aus der Region, die etwas dagegen haben.
Hätte man das dan nnicht vorab alles ausrambolen sollen? Ist ja gefühlt schon beinahe wie in Deutschland mit Bürokratie, (verständlichen) Einwänden und Verzögerungen.. :freak:
Man merkt extrtem, wie sehr das Starship Projekt aus gebremst wird im Vergleich mit dem Tempo von vor nem Jahr.

TheCounter
2022-02-12, 19:41:31
Leider nein. Die Genehmigung der FAA ist ja ein Muss, aber jeder der gegen das Projekt ist, kann sich an die FAA wenden und sich gegen die Genehmigung aussprechen.

Und genau das ist der Punkt, wieso es so lange dauert. Das kann man nicht vorher alles klären.

Joe
2022-02-12, 19:54:22
Ich glaub dass SpaceX, genau so wie Tesla einfach zu schnell für westliche Behörden sind.

Die sind das gewohnt, dass so ein Bauprojekt wie der Flughafen Berlin 15 Jahre dauert. Wenn dann eine Firma wie SpaceX / Tesla kommt und Ihren Raumflughafen / Werk in zwei Jahren hinzimmert sind die völlig überfordert. Der ganze Prozess ist für so was nicht gemacht.

Ich würd da nicht mal wem Schuld zuschieben wollen weder in Texas noch Brandenburg. Da trifft einfach unaufhaltsame Kraft auf unbewegliches Objekt.

joe kongo
2022-02-13, 20:02:03
40 Starlink Satelliten kehren nach Sonnenwindböe zurück zur Erde
https://twitter.com/debapratim_/status/1491510110216093699

anorakker
2022-02-13, 20:37:46
40 Starlink Satelliten kehren nach Sonnenwindböe zurück zur Erde
https://twitter.com/debapratim_/status/1491510110216093699

Guten Morgen!

Joe
2022-02-13, 21:45:09
https://i.redd.it/b3m5stkpekh81.png

TheCounter
2022-02-13, 22:11:14
Das Edelstahl sieht einfach NICE aus :D

Gerade eben wird das erste Mal Methan an die Orbital Tank Farm geliefert!

Damit wäre ein Static Fire demnächst möglich :)

Mister Mind
2022-02-13, 22:43:54
Ist das nicht eine Aluminium-Lithium-Legierung? 4 mm dicker Chrom-Nickelstahl.

Fusion_Power
2022-02-13, 22:45:05
Will da eigentlich irgend wer irgend was kompensieren? :D

joe kongo
2022-02-14, 02:10:07
Guten Morgen!
hätt ich video im link dazuschreiben sollen

anorakker
2022-02-14, 02:42:06
hätt ich video im link dazuschreiben sollen

Sorry, hab nur den Twitter Link gesehen...das Video dahinter ist tatsächlich ganz cool :redface:

TheCounter
2022-02-14, 17:01:43
Jared Isaacman (Inspiration4) hat Polaris gegründet und arbeitet direkt mit SpaceX zusammen. Ist praktisch ein privates Astronautenprogramm:

https://polarisprogram.com/?s=09

https://twitter.com/PolarisProgram?t=fHaiSfGGLlaHUQGlCPpeOw&s=09

MadCat
2022-02-14, 19:13:54
Gerade bauen sie S20 wieder ab...

KB4d8Re1tFc

Tangletingle
2022-02-14, 19:15:10
Das ist so geil :eek:

Ein ähnliches Gefühl müssen die Leute bei der ersten Sichtung der Saturn V gehabt haben.

TheCounter
2022-02-14, 19:33:25
Die FAA hat die Veröffentlichung der EA Ergebnisse von Ende Februar auf Ende März verschoben.

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1493291907350368256

Damit ist ein erster Flug frühesten im Juni / Juli möglich.

Hier ein Interview mit Jared über Polaris:

8IVogVkx-G0

Er wird Ende des Jahres mit einer Dragon fliegen und einen Spacewalk machen, mit von SpaceX eigens entwickelten EVA Anzügen :eek:

[dzp]Viper
2022-02-15, 13:09:49
Oh man.... FAA hat sein Entscheidung auf den 28.03 verschoben. Also noch mal um einen ganzen Monat...
Somit wird das mit dem ersten Testflug nichts vor Ende April.

NEWS: The FAA has pushed back the completion of its environmental review for SpaceX Starship orbital launches at Boca Chica by a month, to March 28.

https://twitter.com/SawyerMerritt/status/1493299688824582150

/edit: Ah The Counter hat es auch schon in seinem Video-Post mit gepostet, dachte da geht es nur um das Video

Plutos
2022-02-15, 13:15:39
Er wird Ende des Jahres mit einer Dragon fliegen und einen Spacewalk machen, mit von SpaceX eigens entwickelten EVA Anzügen :eek:
Geht das mit jeder Dragon oder braucht das dazu spezielle An-/Umbauten? Und das wird dann so ähnlich wie bei Gemini etc., dass die gesamte Kapsel depressurized wird?

TheCounter
2022-02-15, 14:24:34
Genau, da wird der Druck aus dem Innenraum in Tanks "gepumpt" und später wieder der Druck im Innenraum hergestellt.

Edit:

Wobei eventuell sogar Platz für eine Schleuse wäre, wenn ich da an die Glaskuppel der Inspiration4 Mission denke. Das wäre wohl noch einfacher zu realisieren.

Noch ein Jared interview mit Tim Dodd mit sehr vielen Infos zu Polaris und den Missionen:

eCLDGNbgjfI

Mission 3 wird komplett mit Starship ausgeführt: Start, Orbit und Landung.

Na da bin ich gespannt, wann diese stattfindet :D

Hier erwähnt Jared auch, dass die komplette Kapsel druckentleert und später wieder Druck aufgebaut wird.

Mister Mind
2022-02-15, 20:09:58
https://www.heise.de/imgs/18/3/1/5/0/3/1/3/E8H_Mc6VoAQYfUV-a3728347947444d4.jpg

https://i.redd.it/zq9jgukawrg71.png

https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/18/3/1/5/0/3/1/3/E8H_LLSUYAEb94m-6fcb949783ee2340.jpg?q=70&width=1548

TheCounter
2022-02-17, 19:50:49
Cape Update! Launch Tower Bau sollte dort bald starten:

AMUX67Ts-nk

TheCounter
2022-02-20, 17:23:18
Ship 22 wurde direkt in den "Rocket Garden" gefahren. Wird also anscheinend nicht mehr benötigt.

TheCounter
2022-03-21, 21:35:21
SpaceX schießt ab jetzt auch OneWeb Satelliten ins All :ugly:

Elon Musk hat verraten, dass Ship 20 und Booster 4 nicht mehr fliegen werden. Im Mai sollen genug Raptor 2 verfügbar sein, um damit den ersten Orbitalflug zu machen.

Tobalt
2022-03-22, 06:47:14
Da stellt sich die Frage: Ist das Kunst oder kann das weg?

TheCounter
2022-03-25, 21:41:02
Die FAA hat mal wieder das Ergebnis des EA um ein Monat, von Ende März auf Ende April verschoben...

Ist jetzt das sechste Monat in Folge oder?

T'hul-Nok Razna
2022-03-26, 00:09:01
Grund für die neue und damit weitere Verzögerung wurde nicht angegeben?

Tobalt
2022-03-26, 00:59:12
Jeff Bezos hat seine Monatsspende an die FAA also doch noch überwiesen. :D

Im Ernst, was soll diese Verarsche jeden Monat?? Entweder nimmt sich da jemand unwiderstehlich wichtig oder es ist einfach nur noch peinliche Management-Inkompetenz

Agenor
2022-03-26, 08:37:33
Habe mich schon zu den Verzögerungen geäußert, weshalb die FAA kein OK geben kann. Meine Quelle wurde als SpaceX Hater und Crackpot abgetan.

Falls ihr aber eine Verschwörungstheorie hören wollt. SpaceX kommt ohne EIS davon, nur erst nach den Midterm-Wahlen. Sonst schadet das vielleicht den Dems. Bis dahin muss verzögert werden.

Damit hat SLS eine Chance zuerst zu fliegen. :rolleyes:

T'hul-Nok Razna
2022-03-26, 09:28:55
Der hat doch noch die Ölplattformen. Wie schaut da die Rechtslage auf internationalen Gewässer aus?

TheCounter
2022-03-29, 07:11:53
SpaceX stellt die Produktion der Crew Dragon ein, um sich völlig auf Starship zu konzentrieren.

Zudem plant SpaceX aktuell 60 statt 50 Falcon 9 Starts für dieses Jahr :eek:

Tobalt
2022-03-29, 08:50:47
Kommt unerwartet. Ist die Crew Dragon nicht aktuell die einzige Möglichkeit für ISS Crew Transfer ?

Aber vielleicht nutzt Musk auch diese Exklusivität um der FAA endlich ein 'OK' rauszupressen ?

2B-Maverick
2022-03-29, 08:55:42
Kommt unerwartet. Ist die Crew Dragon nicht aktuell die einzige Möglichkeit für ISS Crew Transfer ?

Aber vielleicht nutzt Musk auch diese Exklusivität um der FAA endlich ein 'OK' rauszupressen ?

Na ja. Die haben schon 3 funktionierende Kapseln, die auch wieder verwendet werden.
Die 4te wird noch fertig gestellt.

Sollte doch "erst mal" reichen.

Joe
2022-04-03, 13:22:07
G4ebfRG16nM

TheCounter
2022-04-08, 06:02:36
sIME4sLR4-8

Jetzt auf Netflix. Absolut sehenswerte Doku!

[dzp]Viper
2022-04-21, 16:52:19
Viele neue Raptor V2 kommen aktuell in Boca an :up:

Immer wieder erstaunlich wie "clean" diese neue Version der Raptortriebwerke ist.
https://pbs.twimg.com/media/FQ3uh-WWQAA_Akd?format=jpg&name=large

Joe
2022-04-21, 16:57:19
Die sehen aus wie V1 Raptor aber nur 10% Fertig gebaut. Schon krass wie sehr SpaceX das design vereinfachen konnte. V4 sieht wahrscheinlich aus, als wär es nur ein einziges Teil :lol:

TheCounter
2022-04-21, 18:44:23
Schon krass wie sehr SpaceX das design vereinfachen konnte.

Nicht nur vereinfacht, sondern auch die Leistung massiv erhöht.

Allgemein passiert wieder extrem viel. Unter anderem wird ein neues Zelt sowie ein neues Gebäude errichtet.

Auch am Cape geht es richtig schnell voran.

Jetzt bin ich gespannt, was die FAA in ein paar Tagen sagt.

ChaosTM
2022-04-21, 19:18:22
"Return to Space" ist nett.

Dieses Monster wieder zu landen ist schon eine gewisse Herausforderung! :)

pixelguy
2022-04-22, 19:05:13
YRvf00NooN8

In dem Interview sagt Elon Musk, dass pro er 1 Millionen Personen zum Mars schicken will. Für je etwa $100k pro Person.

Gehen wir mal davon aus, dass es theoretisch möglich ist und sich die Personen auch finden lassen.

Bei 1 Millionen Menschen für eine mehrere Monate dauernde Reise in einem sehr engen Raum. Da drehen doch sicher einige komplett durch und meutern. :freak:

Wie soll man so viele Menschen auf psychische Eignung prüfen?

TheCounter
2022-04-22, 22:01:34
Sieht wohl wieder nach einer Verschiebung aus. Langsam wird es lächerlich ;D

https://www.permits.performance.gov/permitting-project/spacex-starshipsuper-heavy-launch-vehicle-program-spacex-boca-chica-launch-site

Joe
2022-04-23, 00:49:47
Bf4rPsS_fwA

TheCounter
2022-04-27, 10:06:38
Seit dem neuesten Starlink Upgrade der Droneships gibts wirklich keine Unterbrechung des Videofeeds. Richtig cool :up:

Crew 4 ist auf dem Weg :)

Bei der nächsten Starlink Mission soll ein Booster verwendet werden, der dann vor 20 Tagen erst geflogen ist. Das würde den bisherigen Turnaround Rekord von 27 Tagen nochmal deutlich unterbieten!

TheCounter
2022-04-29, 18:01:59
Die FAA hat den Abschluss des EA um ein weiteres Monat auf den 31. Mai verschoben.

Das geht wahrscheinlich noch eine Weile so weiter. Eventuell ist Starbase 2 am Cape eher fertig ;D

Trap
2022-04-29, 18:10:27
Die FAA hat den Abschluss des EA um ein weiteres Monat auf den 31. Mai verschoben.
Dazu gibt es ja 2 Verschwörungstheorien:

die FAA blockiert SpaceX absichtlich
die FAA wartet darauf, dass SpaceX startbereit ist - damit Gegnern keine Zeit zwischen Genehmigung und Start für Einsprüche bleibt

TheCounter
2022-05-06, 20:49:00
Section 106 Review ist nun auch durch. Damit sind alle Abschnitte des EA fertig. Sieht gut aus für einen Release des Berichts am Ende des Monats :up:

TheCounter
2022-05-14, 16:39:39
Starbase Tour 2 (Part 1 / 4) mit Tim Dodd:

3Ux6B3bvO0w

TheCounter
2022-05-26, 14:19:58
Aktuell werden wieder Mitarbeiter aus dem ganzen Land nach Starbase beordert. Die Genehmigung der FAA ist mittlerweile ziemlich sicher, gerade nachdem SpaceX nun einige Bauvorhaben gestrichen hat (Kraftwerk etc.).

Ship 24 wird gerade für erste Cryotests zur Launchsite gerollt, während an Booster 7 alle 33 Raptor 2 Triebwerke installiert werden. Baldige Static Fire Tests!

anorakker
2022-05-26, 15:21:32
Let the crazy begin :biggrin:

TheCounter
2022-05-26, 15:54:55
Starbase Tour Part 2:

XP5k3ZzPf_0

anorakker
2022-05-26, 16:03:28
Das ist definitv nichts für Leute mit Höhenangst. Diese wackelige Kamera in 143m Höhe und dann nur ein paar Stahlbalken, da wird mir nur vom Zusehen schon schwindelig :eek:

Fusion_Power
2022-05-29, 00:35:25
Und wenn beim ersten Versuch irgend was schief geht, ist nicht nur das Starship kaputt sondern wohl auch gleich der gesamte Tower. Ganz schön viel Risiko. Ich meine, die haben das nie getestet in der Praxis, höchstens mal berechnet, oder?

anddill
2022-05-29, 01:19:08
Und wenn beim ersten Versuch irgend was schief geht, ist nicht nur das Starship kaputt sondern wohl auch gleich der gesamte Tower. Ganz schön viel Risiko. Ich meine, die haben das nie getestet in der Praxis, höchstens mal berechnet, oder?

Irgendwann musst Du halt das ganze Ding hinstellen und ein Streichholz dran halten. Die Komponenten sind ja alle getestet.

Ich finde es interessant wie Elon selbst auf seine Kreationen blickt. Bei der Starbase-Tour sieht man mehrmals wie er selbst Probleme hat das ganze Vorhaben zu erfassen und zu realisieren, daß das echt ist. Und daß ihm der Irrsinn des ganzen Unterfangens durchaus bewusst ist. Aber SpaceX ist zum Erfolg verdammt. Das ist nun mal das was nach der Falkon 9 kommt. Wenn Starship scheitert, kommt nichts mehr. Auch wenn sie sich sicher mit der Falcon 9 noch 10 Jahre durchwursteln können, so weit ist die der Konkurrenz voraus.

ChaosTM
2022-05-29, 01:30:29
Musks Ansatz mit den geplanten Failures ist imho genau der Richtige..
Man lernt aus Fehlern und plant nicht alles im voraus, was eigentlich völlig unmöglich ist.
Das schaut zwar grauslich aus wenn etwas fehlschlägt, aber alles in allem gibt ihm das Endresultat recht..

Die NASA und ihre alten, überbezahlten Firmen, gehen den "sicheren" weg, der aber auch meistens fehl schlägt.

[dzp]Viper
2022-05-29, 13:13:35
Starbase Tour Part 2:

https://youtu.be/XP5k3ZzPf_0
Der Kommentar von Elon war einfach perfekt:

"Impossible to late"

Einfach nur richtig und passend.

Es ist auch schön zu sehen wie Elon Seibert von der Aussicht auf dem Turm beeindruckt ist obwohl es sicher nicht sein erstes Mal da oben war

Joe
2022-05-29, 14:13:09
Musks Ansatz mit den geplanten Failures ist imho genau der Richtige..

Wenn Du in einem Sektor dramatische Fortschritte brauchst ist es halt der einzig bewährte Weg.
Er hat das ja nicht erfunden aber es ist afaik das erste Privatunternehmen das das so umsetzt.

Wenn Du Dir die letzten Dinger anschaust wo man einfach so lange gefailed hat bis es geklappt hat, war das halt was ganz anderes mit unendlicher Staatskasse im Rücken.
Vom US Space Programm unter Kennedy oder den Entwicklungen der Nazis im Krieg. Wenn Du gewillt bis das Geld zu verbrennen kannst Du irre schnell voran kommen. Bonuspunkte wenn Dir auch noch die Menschenleben egal sind. Das geht heute halt nicht mehr aber auch hier fährt SpaceX sicher am Limit dessen was man einem Menschen in einer Demokratie zumuten kann.

Ich frag mich in letzter Zeit öfter ob dieses Geldverbrennen zum Wohle der Menschheit nicht auch in anderen Bereichen Sinnvoll gewesen währe. Krenfusion kommt einem da in den Sinn oder auch die Maglev Technologie die ja praktisch eine Totgeburt war.

Monger
2022-05-29, 15:06:36
Ich frag mich in letzter Zeit öfter ob dieses Geldverbrennen zum Wohle der Menschheit nicht auch in anderen Bereichen Sinnvoll gewesen währe. Krenfusion kommt einem da in den Sinn oder auch die Maglev Technologie die ja praktisch eine Totgeburt war.
Oder Astrologie, zum Beispiel. So richtig Big Money war da ja nie drin. Hätte man da mal einen dreistelligen Milliardenbetrag investiert, hätte man bestimmt deutlich bessere Horoskope entwickeln können.

Joe
2022-05-29, 15:21:26
Oder Astrologie, zum Beispiel.

Bei Sachen, bei denen mein 8 Jähriger Neffe in 5 Sekunden zu dem Schluss kommt, dass es Bullshit ist wie z.B. Astrologie oder Homöopathie ist der Ansatz wahrscheinlich wenig Zielführend. In der Medizin denk ich aber schon, dass man etwas mehr Gas geben könnte. Bei den mRNA Impfstoffen hat man ja gesehen was passiert wenn gelockerte Regulatorien mit viel Geld kombiniert werden.

Distroia
2022-05-29, 16:03:47
Wo liegt jetzt genau der Zusammenhang zwischen Maglev-Train, Kernfusion und Astrologie? :confused:

pixelguy
2022-05-29, 17:13:48
Ich denke er meint Astronomie

T'hul-Nok Razna
2022-05-31, 16:28:14
Sieht wohl wieder nach einer Verschiebung aus. Langsam wird es lächerlich ;D

https://www.permits.performance.gov/permitting-project/spacex-starshipsuper-heavy-launch-vehicle-program-spacex-boca-chica-launch-site

...und wieder verschoben :ucatch:

Distroia
2022-05-31, 20:29:11
Ich denke er meint Astronomie

Er hat ja was von Horoskopen geschrieben, also wird er wohl Astrologie gemeint haben.

...und wieder verschoben :ucatch:

Diesmal allerdings nur um zwei Wochen, was darauf hindeutet, dass es nicht mehr lange dauert.

https://www.cnet.com/science/space/faas-spacex-starship-review-to-last-at-least-2-more-weeks/

Dürfte sowieso noch ne Weile dauern, bis Ship und Booster bereit sind. Erstmal brauchen beide noch ihre Triebwerke und dann wird es bestimmt jede Menge Static-Fire-Tests geben. Ende Juni wäre schon ziemlich optimistisch.

TheCounter
2022-06-01, 06:09:15
Einen ersten Orbitalflug im Juli halte ich aber für realistisch. Laut Musk sind alle benötigen Raptor 2 Triebwerke fertig und werden aktuell installiert:

Only a few weeks away. All Raptor 2 engines needed for first orbital flight are complete & being installed.

TheCounter
2022-06-03, 00:34:35
Section 4F ist nun auch durch. Damit sind alle Punkte der PEA vollständig abgeschlossen und die finale Entscheidung kann in knapp 2 Wochen bekannt gegeben werden :)

Distroia
2022-06-11, 21:28:06
Booster 7 hat jetzt alter Raptor Engines installiert. Bald gibt's die ersten Static Fire Tests!

TheCounter
2022-06-13, 19:53:22
Die FAA hat entschieden: mitigated FONSI!

Kann also endlich losgehen. Fehlt nur noch die Startlizenz, nachdem die ganzen Auflagen erfüllt wurden.

Distroia
2022-06-13, 20:22:38
Geil! :ucatch:

Mortalvision
2022-06-13, 21:15:46
Ich will das Teil einfach nur verglühen sehen :freak:

[dzp]Viper
2022-06-13, 22:43:26
Endlich! Ich denke es dauert nach 3-4 Wochen. Es müssen noch viele Tests gemacht werden.. aber Mitte Juli.. das könnte was werden :D

Mortalvision
2022-06-13, 22:52:47
static fire zerbrutzelt vermutlich die Startrampe :D

TheCounter
2022-06-14, 05:22:36
Viper;13030216']Endlich! Ich denke es dauert nach 3-4 Wochen. Es müssen noch viele Tests gemacht werden.. aber Mitte Juli.. das könnte was werden :D

3-4 Wochen sind sportlich, erstmal müssen die insgesamt 75 Auflagen erfüllt werden (von denen einige schon die letzten Monate über erfüllt wurden). Darunter z. B. unterirdische Wildübergänge an Straßen gebaut werden.

Vorher gibts leider keine Startlizenz.

Das ganze Dokument zum nachlesen:

https://www.faa.gov/stakeholderengagement/spacexstarship/spacex-starship-super-heavy-boca-chica-fonsi-rod

TheCounter
2022-06-16, 08:04:33
Die ersten Launchtower Segmente sind auf dem Weg zum SLC 39A am Cape! Auch der neue Frankencrane wird dort schon zusammengebaut.

Leider ist das Gebiet abgesperrt und NSF kann dort nicht 24h filmen.

In Starbase steht der erste Lift eines Boosters mit den Chopsticks unmittelbar bevor. Static Fire incoming!

TheCounter
2022-06-23, 20:26:13
Booster 7 Lift mit den Chopsticks!

ciDsg3KN6Uw

Fusion_Power
2022-06-23, 21:01:50
Booster 7 Lift mit den Chopsticks!

https://youtu.be/ciDsg3KN6Uw
Und die "Chopsticks" zerquetschen die Rakete in 3, 2, 1... :popcorn:
Echt, ich warte da nur drauf, seit ich diese Konstruktion das erste mal sah als Konzept. ;D

Tobalt
2022-06-24, 05:07:23
Wird die eigentlich leer geliftet oder haben die eine Möglichkeit die vorm liften auf ein paar bar zu pressen? Weil leer soll die Hülle ja tatsächlich sehr fragil sein.

Mortalvision
2022-06-24, 05:51:26
Du kannst davon ausgehen, dass sie ihre Lektion gelernt haben. Es gab ja auch krasse Probleme mit der Durchleitung des oberen Tanks, weil sie durch den unteren Tank geführt hat. Also, auch innen war das verquetscht. Kann mir daher gut vorstellen, dass sowohl Booster als auch Starship z.B. mit bisserl N2 angefüttert werden und das beim eigentlichen Laden rausgedrückt wird.

Distroia
2022-06-24, 13:24:13
Ich glaube kaum, dass die Chopsticks viel mehr heben können als den leeren Booster. Man sollte nicht vergessen, dass der Treibstoff ein vielfaches von dem Booster selbst wiegt.

[dzp]Viper
2022-06-24, 13:56:12
Ich glaube kaum, dass die Chopsticks viel mehr heben können als den leeren Booster. Man sollte nicht vergessen, dass der Treibstoff ein vielfaches von dem Booster selbst wiegt.
Der Booster ist schon soweit selbst leer stabil, dass diese Aktion kein Problem ist. Aber ja voll mit "Sprit" definitiv nicht. Deswegen wird ja auch erst kurz vor dem Start betankt. Alles andere wäre wohl auch auf dauer zu gefährlich.

2B-Maverick
2022-06-24, 13:57:50

Plus Resttreibstoff nach der Landung... sind bestimmt auch ein paar Tonnen.

TheCounter
2022-06-24, 14:29:38
Der Booster hat ein Leergewicht von knapp 250 Tonnen. Nach der "Landung" dürften noch ein paar wenige Tonnen Treibstoff mit dabei sein.

Ich würde mal schätzen, dass SpaceX mit gut 275-300 Tonnen rechnet, was die Chopsticks noch halten/heben können.

War aber cool, endlich den Booster-Lift zu sehen. Auch die Menge an Verbesserungen gegenüber B4 sind interessant.

Nächste Woche dann nochmal Cryotests und danach endlich Static Fire :ulove:

Tobalt
2022-06-24, 19:08:23
ich meinte natürlich nicht, dass man den Booster betankt vorm lift :facepalm: stattdessen könnte man ihn ja mit paar bar He betanken. Wäre immer noch leichter als Luft. Selbst mit N2 wäre er nicht extrem viel schwerer.

Joe
2022-06-24, 20:32:20
Viper;13040189']Der Booster ist schon soweit selbst leer stabil, dass diese Aktion kein Problem ist. Aber ja voll mit "Sprit" definitiv nicht. Deswegen wird ja auch erst kurz vor dem Start betankt. Alles andere wäre wohl auch auf dauer zu gefährlich.

Leer isser ja nie. Selbst wenn er 90% Leer ist, hast Du immer noch gut Druck im Tank. Wie ne gefüllte Cola Dose. Und selbst wenn er "leer" ist, ist das im Vacuum ja immer noch 1 bar.

anddill
2022-06-25, 01:25:47
Wenn die ihr Zeug durch die Gegend karren siehst Du oft diverses Druckhalte-Equipment mit auf der Transport- Plattform. Flaschen, einen Regulator, Schlauchanschlüsse am Tank. Das kann sein um einen leichten Überdruck zu halten wegen der Stabilität, oder um da zB. mittels trockenem Stickstoff zu verhindern daß da Luft, Staub, Sauerstoff oder Feuchtigkeit eindringen. Oder alles zusammen.

TheCounter
2022-06-25, 18:20:09
Diese Woche ist wieder so extrem viel passiert @ Starbase Texas und Starbase Florida:

91FvyzsIzAc

Die Konstruktion des Towers am Cape schreitet sehr schnell voran. Die ersten 2 Segmente sind schon platziert!

TheCounter
2022-07-09, 19:58:50
E7MQb9Y4FAE

Wirklich krass, in welch kurzer Zeit sie von Raptor 1 zu Raptor 2 gewechselt sind und Raptor 3 ist bereits in Entwicklung, welche nochmals "cleaner" sein soll :eek:

Während SpaceX hunderte Triebwerke herstellt und weiterentwickelt, schafft Blue Origin nur 2 Stück ;D

300 Bar Kammerdruck und 230-250 Tonnen Schub für so ein "kleines" Triebwerk ist schon ne Ansage.

anorakker
2022-07-09, 20:21:48
Geil auch wie genervt Elon plötzlich ist, als Tim wieder mit seinem Aerospike Scheiss um die Ecke kommt :biggrin:

Mr. Pink
2022-07-12, 01:15:47
pWeeWMu10A0

scAGNlEfb9c

After a half a day of testing Booster 7 seems to have experienced a serious failure. Check out this close up vantage points with a thermal view. Insane! Slowed down video shows shock wave.

Dürfte den Erstflug nochmal etwas verzögern. :(

Fusion_Power
2022-07-12, 01:34:36
Besserer Sound:

05Yiw7_JTXY

:cool:

Na, das hat aber ordentlich Bumm gemacht! :freak:
Zum Glück ist der Launch Tower solide gebaut, zumindest diese und die Umgebung scheinen intakt zu sein. Was man von den Boostern und der Stufe wohl nicht sagen kann. Hat die lange (Aus-)Zeit doch noch nicht gereicht für die Entwicklung?

anddill
2022-07-12, 02:15:27
Ist doch gar nichts explodiert. Da war nur etwas Methan in der Luft. Ansonsten war das eine schöne gleichmäßige Feuersäule.