PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpaceX stellt Pläne für eine wiederverwendbare Rakete vor

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21

Tobalt
2022-07-12, 06:23:10
Na da wird sich die Klatschpresse jetzt aber wieder mit schaum vorm Mund in der Luft überschlagen, wenn es endlich wieder etwas zum lästern gibt ..

[dzp]Viper
2022-07-12, 09:29:12
Man wird sehen wie viele Raptortriebwerke einen Schaden davon getragen haben.
Würde mich nicht wundern wenn alle Triebwerke zur Überprüfung entfernt werden. Die Druckwelle war schon ziemlich heftig.
Eine größere Verzögerung wird es sicher geben.

/Edit:

Musk @ Twitter:

Very curious how this plays out for B7. The biggest question is how’re the engines. What kind of damage was done to them. I’m teetering between it being catastrophic to the engines & “tis but a scratch”… can’t wait to hear what the teams determine & what the next steps are!

Base of the vehicle seems ok by flashlight. I was just out there about an hour ago. We shut down the pad for the night for safety. Will know more in the morning

[dzp]Viper
2022-07-13, 09:02:27
Scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Der Schaden scheint minimal zu sein. Trotzdem wird Booster7 wohl zum Highbay transportiert damit man jedes Triebwerk genauer unter die Lupe nehmen kann.

Was just up in the booster propulsion section. Damage appears to be minor, but we need to inspect all the engines. Best to do this in the high bay.

TheCounter
2022-07-14, 16:47:21
Raptor 1 vs Raptor 2:

ALiNmzoo1_E

[dzp]Viper
2022-07-17, 16:34:27
Booster 1051 hat eben seinen 13. Flug erfolgreich hinter sich gebracht und ist bei vergleichweise schlechtem Wetter erfolgreich zum 13. mal auf dem Schiff im Meer gelandet

Respekt SpaceX :up:

https://abload.de/img/screenshot2022-07-171cej2w.png

TheCounter
2022-07-17, 17:17:51
Mit den massiven Erweiterungen des HangarX und des Robert Road Geländes dürfte die turn around time weiter schrumpfen und es dauert nicht lange, bis wir Booster mit 20 erfolgreichen Landungen sehen werden :up:

TheCounter
2022-07-20, 05:47:49
SpaceX wurde ausgewählt, um das nächste große Space Telescope (Roman Space Telescope) der NASA ins All (L2) zu bringen. Frühestens Ende 2026 mit einer Falcon Heavy für knapp über 200 Mio Dollar :)

https://twitter.com/SpaceX/status/1549492284932050944

Tobalt
2022-07-20, 12:27:29
Mehr Falcon Heavy bitte :biggrin: Ist bei L2 überhaupt Booster recovery möglich ? ;(

TheCounter
2022-07-21, 04:32:35
Die zwei "Sidebooster" ja, aber der Center-Core wohl eher nicht.

Mortalvision
2022-07-21, 05:44:05
Die haben die Heavy ja nur gewählt, weil es das SLS nicht packen würde. Bei den Kosten fürs Teleskop sind die Kosten für die Rakete komplett irrelevant.

Tobalt
2022-07-21, 12:16:43
Mir ging es auch um das Schauspiel der Synchronlandung. die nutzlast ist Nebensache

T'hul-Nok Razna
2022-08-06, 10:25:29
Die Hydraulik der Chopsticks haben aktuell keinen Bock mehr zur Mitarbeit, dafür steht B7 wieder vorne am Tower.

TheCounter
2022-08-06, 11:50:29
Zum Glück war B7 nicht auf den Chopsticks, als die Hydraulikleitung geplatzt ist ;D

TheCounter
2022-08-10, 04:25:17
Static Fire Time:

8tH9qGhg7YM

Und das war nur ein Triebwerk :D

Und noch S24:

5y2_76T0Af8

Währenddessen wieder eine erfolgreiche Falcon 9 Mission durchgeführt.

Mortalvision
2022-08-10, 09:20:52
Ach du liebes Lieschen. Und wieviel dieser Raptor-Triebwerke zünden gleichzeitig? 24?

2B-Maverick
2022-08-10, 09:42:36
Ach du liebes Lieschen. Und wieviel dieser Raptor-Triebwerke zünden gleichzeitig? 24?

33 :eek:

Distroia
2022-08-10, 13:01:38
Anscheinend sind diesmal keine Heat Tiles abgefallen. :up:

Bei Ship 24 sind wohl drei Triebwerke getestet worden. Bei Sekunde 32, kurz vor der Zündung, sieht man die drei Strahlen ziemlich gut.

TheCounter
2022-08-20, 17:16:23
SpaceX will den Start von Starlink v2 beschleunigen und wird nun auch die Falcon 9 dafür nutzen:

https://twitter.com/Alexphysics13/status/1561008348912287744

Die v2 Satelliten für F9 werden technisch identisch sein, aber durch den begrenzten Platz in der F9 etwas anders aussehen.

Plutos
2022-08-20, 17:34:29
Wohl ein weiteres Indiz dafür, dass Hoaxship selbst in Elon-Time nicht so schnell oder gar nie fliegen wird.

TheCounter
2022-08-20, 18:22:17
Die investieren Milliarden in Starship.

Das Ding wird definitiv fliegen, sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr.

Booster 8, 9, 10 und 11 sowie Ship 25, 26 und 27 befinden sich bereits in Produktion.

Wieso warten, wenn man bereits die zuverlässigste Rakete der Welt hat und nur ein re-design der Satelliten-Hülle nötig ist?

Joe
2022-08-20, 18:44:23
Wohl ein weiteres Indiz dafür, dass Hoaxship selbst in Elon-Time nicht so schnell oder gar nie fliegen wird.

Ich hab deinen Post unbewusst in Trump Stimme gelesen ;D;D;D

Winter[Raven]
2022-08-22, 14:01:35

Warum kommt mir dein Spruch nur so bekannt vor....

Tesla muss erst mal das Model S bauen.
Tesla muss erst mal das Model X rausbringen.
Tesla muss erst mal das Model 3 bauen.
Tesla muss erst mal zeigen, dass es das in Menge produzieren kann.
Tesla muss das Model Y erstmal rausbringen.
Tesla muss erst mal den Semi rausbringen.
Tesla muss erst mal den Roadster rausbringen.
Die Batterien vom Semi sind physikalisch unmöglich. Die muss mir Tesla mal zeigen!
Wartet nur bis die Deutschen Ihre Elektroautos rausbringen, dann muss sich Tesla warm anziehen.

user77
2022-08-22, 14:10:57
;13087319']Warum kommt mir dein Spruch nur so bekannt vor....

Tesla muss erst mal das Model S bauen.
Tesla muss erst mal das Model X rausbringen.
Tesla muss erst mal das Model 3 bauen.
Tesla muss erst mal zeigen, dass es das in Menge produzieren kann.
Tesla muss das Model Y erstmal rausbringen.
Tesla muss erst mal den Semi rausbringen.
Tesla muss erst mal den Roadster rausbringen.
Die Batterien vom Semi sind physikalisch unmöglich. Die muss mir Tesla mal zeigen!
Wartet nur bis die Deutschen Ihre Elektroautos rausbringen, dann muss sich Tesla warm anziehen.

Sorry musste grad an das denken ;D;D;D
https://abload.de/img/screenshot2022-08-2218zeyo.png

AnnoDADDY
2022-08-22, 17:52:10
Sorry musste grad an das denken ;D;D;D
https://abload.de/img/screenshot2022-08-2218zeyo.png

Passt perfekt, aber war ja nicht anders zu erwarten. Wie war das hier vor 10 Jahren? War da nicht ungefähr die Aussage, dass das ganze mit den Landen nie oder wenn überhaupt nur in den nächsten 30 Jahren was wird? Am Ende waren das dann 5 und SpaceX zieht eine Launchcadence durch die einfach nur genial ist!

Joe
2022-08-22, 18:16:51
War da nicht ungefähr die Aussage, dass das ganze mit den Landen nie oder wenn überhaupt nur in den nächsten 30 Jahren was wird?

Ist im wesentlichen Projektion.
Dieses typische Ingenieursgehabe, dass ich in meinem Job schon bis zum erbrechen gesehen habe. Jeder kann Dir 1000 Gründe nennen warum es nicht geht aber jeder dieser 1000 Gründe ist bei näherer Betrachtung dann nicht haltbar.
Das sind geht immer in die Richtung "das ging noch nie" oder "wir haben das aber schon immer so gemacht" und letztlich ist es einfach nur eine Manifestierung der eigenen Denkfaulheit und der eigenen Verkrustung in technisch überholtem Wissen.

Und ich kann Musk nur 100.000% zustimmen, dass das größte und häufigste Problem in der Ingenieurskaste ist, etwas zu optimieren, dass überhaupt nicht existieren sollte. Bei mir im Betrieb setzen wir das auch Religiös so um. Wenn irgendwo ein Server existiert, ein Script läuft oder ein Prozess Dokumentiert ist steht da ein Name und ein Grund drauf. Und wenn 5 Jahre später der Mitarbeiter weg ist und der Nachfolger die Existenzgründe nicht nachvollziehen kann wird erst mal rausgestrichen.

anddill
2022-08-22, 18:24:00
Passt perfekt, aber war ja nicht anders zu erwarten. Wie war das hier vor 10 Jahren? War da nicht ungefähr die Aussage, dass das ganze mit den Landen nie oder wenn überhaupt nur in den nächsten 30 Jahren was wird? Am Ende waren das dann 5 und SpaceX zieht eine Launchcadence durch die einfach nur genial ist!
Ich denke das original Konzept zeigte ein voll wiederverwendbares System. Das haben wir ja immer noch nicht. Leider ist das Blog auf das sich das Startposting bezieht nicht mehr vorhanden.
Dauert also noch ein bisschen.

Distroia
2022-08-23, 00:25:35
Ich denke das original Konzept zeigte ein voll wiederverwendbares System. Das haben wir ja immer noch nicht. Leider ist das Blog auf das sich das Startposting bezieht nicht mehr vorhanden.

Weiß nicht mehr, ob es da um Starship ging, aber selbst die Idee einer wiederverwendbaren ersten Stufe haben viele nicht ernst genommen. Plutos war ganz unter den Kritikern ganz vorne dabei. Immer wieder lustig, mal an den Anfang des Threads zurückzublättern. ;)

anddill
2022-08-23, 08:39:26
Ich war ja auch skeptisch. Man muss bedenken, das war die Zeit als alle getönt haben daß die Zukunft preiswerte Wegwerfraketen wären, nachdem das Shuttle an Komplexität und Kosten gescheitert war.

[dzp]Viper
2022-08-23, 10:11:40
Da ging es um Starship, nicht für Falcon 9

Joe
2022-08-23, 14:35:01
SpaceX hat die Falcon 9 auch immer als "Reusable" Rocket angepriesen.
Ich glaube die Technische Differenzierung ist einfach für 99% der Menschen zu schwierig und die Aussage hat schon Sinn gemacht.
Es gibt viele Technische Systeme bei denen im Betrieb etwas in irgend einer Form Verbraucht wird. Letztlich macht es IMHO halt nur Sinn da über die Kosten zu gehen. Während halt eine Ariane Rakete keinerlei Kosten der ins All geballerten Hardware wieder recovern kann, kann die Falcon 9 den überwiegenden Teil der Kosten zurück gewinnen.

Du sagst ja auch nicht eine Auto wäre nicht Reusable, weil es nach X Kilometern neue Reifen braucht.

Starship wird ja jetzt als "Fully Reusable" und "Rapid Reusable" beworben.

Plutos
2022-08-23, 14:42:38
Weiß nicht mehr, ob es da um Starship ging, aber selbst die Idee einer wiederverwendbaren ersten Stufe haben viele nicht ernst genommen. Plutos war ganz unter den Kritikern ganz vorne dabei. Immer wieder lustig, mal an den Anfang des Threads zurückzublättern. ;)
Gar nicht mal unbedingt Kritiker, soll Herr Moschus mit seinem Geld doch machen, was er will. Eher Skeptiker – aber versteh mich nicht falsch, ich find's total geil, wieder und wieder vom Gegenteil überzeugt zu werden und bin schon ziemlich beeindruckt von Falcon 9.
Wenn mit Starship nochmal so ein Coup gelingt, wäre das schon eine monumentale Hausnummer, aber bisher sind es eben nur Versprechen und Visionen, da hatte man vom Shuttle zu dem Zeitpunkt in der Entwicklung auch noch ganz viele und ganz große. ;)

Fusion_Power
2022-08-23, 15:25:54
So wie ich das verstanden habe, hängt der Erfolg von Starship aktuell gar nicht mal so von Musk und SpaceX ab, sondern ehr von trägen Behörden die das Ding einfach nicht starten lassen wollen. :ugly:
Zumindest hatte SpaceX "früher" wesentlich mehr Testflüge in wesentlich kürzerer Zeit. Was ist daraus denn eigentlich geworden?

TheCounter
2022-08-23, 15:34:16
Die Genehmigung ist nicht mehr das Problem. In Boca Chica werden sowieso nur Prototypen gebaut und getestet, denn für mehr reicht auch die Lizenz der FAA nicht. Da SN15 ein "erfolg" war, wollten sie auch keine Testflüge mehr absolvieren, sondern sich auf Stage 0 konzentrieren.

Im Cape dürfen die (theoretisch) so viele Starship und Super Heavy starten wie sie wollen. Und genau dieser Wechsel passiert aktuell.

Zudem musste SpaceX einige Dinge am Design verändern, weil es sich als nicht praktikabel oder einfach ineffizent herausgestellt hat. All das hat den ersten Orbitalflug verzögert.

Aber aktuell sieht es gut aus. Booster 7 ist mit allen 33 Triebwerken gerade am Tower angekommen und wird nun mit den Chopsticks auf die OLP gehoben.

Es wird auch davon ausgegangen, dass einige Prototypen von Boca Chica ins Cape verschifft werden.

[dzp]Viper
2022-08-23, 15:43:28
Doch es dürfen Testflüge von Boca Chica aus stattfinden - aber eben vergleichweise wenige.
Booster 7 wird z.B. seinen Orbitalflug von Boca Chica aus starten.

TheCounter
2022-08-23, 16:06:26
Viper;13088174']Doch es dürfen Testflüge von Boca Chica aus stattfinden - aber eben vergleichweise wenige.

5 pro Jahr. Deswegen sagte ich ja, werden dort nur Prototypen getestet ;)

Es ist schon richtig von SpaceX, am Cape nun Vollgas zu geben.

Distroia
2022-08-23, 17:36:38
Gar nicht mal unbedingt Kritiker, soll Herr Moschus mit seinem Geld doch machen, was er will. Eher Skeptiker – aber versteh mich nicht falsch, ich find's total geil, wieder und wieder vom Gegenteil überzeugt zu werden und bin schon ziemlich beeindruckt von Falcon 9.
Wenn mit Starship nochmal so ein Coup gelingt, wäre das schon eine monumentale Hausnummer, aber bisher sind es eben nur Versprechen und Visionen, da hatte man vom Shuttle zu dem Zeitpunkt in der Entwicklung auch noch ganz viele und ganz große. ;)

Das klingt doch schon ganz anders. (y)

Warten wir's ab, aber ich bin ziemlich optimistisch was Starship angeht, auch wenn es wohl etwas länger dauert.

Mortalvision
2022-08-23, 17:40:01
Starship ist im Grunde das James Webb Teleskop unserer Zeit. Da wird Elon noch ein paar gute Milliarden USD rein versenken müssen, bis er es auf Gold-Standard für Personentransport bekommt. Ist das Teil dafür dann aber erstmal serienreif, beginnt ein neues Zeitalter :uschwärm:

ilPatrino
2022-08-23, 18:01:00
Starship ist im Grunde das James Webb Teleskop unserer Zeit. Da wird Elon noch ein paar gute Milliarden USD rein versenken müssen, bis er es auf Gold-Standard für Personentransport bekommt. Ist das Teil dafür dann aber erstmal serienreif, beginnt ein neues Zeitalter :uschwärm:
aber es wird keine 25 jahre dauern wie beim jwst und auch keine 14 jahre wie beim space shuttle. beeindruckend, sowohl die technik selber als auch die dahinter stehende feritgungstechnologie

[dzp]Viper
2022-08-23, 18:19:02
Das Spaceshuttle hat keine 14 Jahre gebraucht bis es im Weltraum war. (Außer man nimmt die Phase vor dem ersten ernsthaften Entwurf dazu)

Monger
2022-08-23, 19:29:46
Das Starship ist kein wissenschaftliches Instrument. Es ist ein Lastenesel.
Das ist so als würdest du sagen: "Die Boeing 767 ist das MRT unserer Zeit."

Mortalvision
2022-08-23, 19:36:33
Das sollte doch wohl jedem klar sein.

SpaceX muss aber viel in Grundlagenforschung und neueste Prozesse investieren, damit das Teil auch sicher abhebt und landet. => War beim JWT ja genau so. Die mussten Sachen erfinden für das Teleskop, die es vorher überhaupt noch nicht gab.

Mortalvision
2022-08-23, 19:37:33
Viper;13088328']Das Spaceshuttle hat keine 14 Jahre gebraucht bis es im Weltraum war.

Das war in einer Zeit, in der es zwar deutliche Kürzungen für das Weltraumprogramm gab, aber es war ja wenigstens noch eins mit Ambitionen.

Monger
2022-08-23, 19:46:56
Das sollte doch wohl jedem klar sein.

SpaceX muss aber viel in Grundlagenforschung und neueste Prozesse investieren, damit das Teil auch sicher abhebt und landet. => War beim JWT ja genau so. Die mussten Sachen erfinden für das Teleskop, die es vorher überhaupt noch nicht gab.
Grundlagenforschung ist aber was anderes. Ingenieursarbeit ist keine Forschung. Wobei das JWT natürlich auch ingenieurstechnisch eine gewaltige Leistung ist. Und zwar heute.

Fusion_Power
2022-08-24, 00:58:59
Die Genehmigung ist nicht mehr das Problem. In Boca Chica werden sowieso nur Prototypen gebaut und getestet, denn für mehr reicht auch die Lizenz der FAA nicht. Da SN15 ein "erfolg" war, wollten sie auch keine Testflüge mehr absolvieren, sondern sich auf Stage 0 konzentrieren.

Im Cape dürfen die (theoretisch) so viele Starship und Super Heavy starten wie sie wollen. Und genau dieser Wechsel passiert aktuell.

Zudem musste SpaceX einige Dinge am Design verändern, weil es sich als nicht praktikabel oder einfach ineffizent herausgestellt hat. All das hat den ersten Orbitalflug verzögert.

Aber aktuell sieht es gut aus. Booster 7 ist mit allen 33 Triebwerken gerade am Tower angekommen und wird nun mit den Chopsticks auf die OLP gehoben.

Es wird auch davon ausgegangen, dass einige Prototypen von Boca Chica ins Cape verschifft werden.
Lohnte es sich dann überhaupt, den gigantischen Turm in Boca Chica zu bauen? Der war ja nun sicher nicht billig. ^^"

Mortalvision
2022-08-24, 06:50:57
Grundlagenforschung ist aber was anderes. Ingenieursarbeit ist keine Forschung. Wobei das JWT natürlich auch ingenieurstechnisch eine gewaltige Leistung ist. Und zwar heute.

Da hast du natürlich recht. So meinte ich das: "Raketenmaschinenbau mit heutigen Mitteln aufs letzte ausreizen" ;)

ilPatrino
2022-08-24, 12:35:57
Viper;13088328']Das Spaceshuttle hat keine 14 Jahre gebraucht bis es im Weltraum war. (Außer man nimmt die Phase vor dem ersten ernsthaften Entwurf dazu)
das ist ja das revolutionäre an spacex - die verdammt kurze zeit zwischen planung und serie. während der klassische ansatz alles bis ins letzte detail versucht zu planen, hat spacex schon die dritte iteration an prototypen geflogen und integriert die erkenntnisse in design und prozesse. teuer, aber mit dem runderen und schnelleren endergebnis. das space shutttle war ja letztendlich ein fail, weil das ursprüngliche ziel der billigen wiederverwendung komplett verfehlt wurde. der hammer war es trotzdem, aber spacex wird mit starship deutlich näher an den gesteckten zielen landen. pun intended.

Monger
2022-08-24, 12:53:34
das ist ja das revolutionäre an spacex - die verdammt kurze zeit zwischen planung und serie.
Die Falcon Heavy hat rund 15 Jahre vom Reißbrett bis zur praktischen Anwendung gebraucht, Starship ist jetzt ungefähr 12 Jahre alt. Aber eben auch noch nicht fertig, und auch kein vollwertiger Space Shuttle Ersatz.

Das bessere Argument ist wohl der Preis. SpaceX hat ein Businessmodel, bei dem Kosten und Einkünfte sich grob die Waage halten. Davon waren Space Shuttle & Co. natürlich immer sehr weit weg.

Tobalt
2022-08-24, 12:57:40
Früher im 20. Jh. und auch jetzt noch in den Köpfen des 20. Jh. war Raketenwissenschaft eben auch noch " Raketenwissenschaft". Heute ist das durch Digitalisierung, Modellierung, schnelle Controller usw. etwas nahbarer. Ingenieursarbeit.

Das Mindset aus dem 20. Jh..ist ein wissenschaftliches: "Wir wollen dieses Ziel erreichen. Die erstbeste Lösung, die das ermöglicht, ist gut" Dadurch wird die Herstellbarkeit, Kosten etwas sekundär.

Bei SpaceX steht die Herstellbarkeit über allem und es wird dann mit den begrenzten Möglichkeiten eines serienreifen Designs die Lösung gesucht.

[dzp]Viper
2022-08-24, 13:09:06
Die Falcon Heavy hat rund 15 Jahre vom Reißbrett bis zur praktischen Anwendung gebraucht
Ja das stimmt. Es war, genauso wie das Spaceshuttle, eine komplette neue Technik die lange gebraucht hat.
Aber wenn du schreibst vom "Reißbrett", dann ist das beim Spaceshuttle ein deutlich längerer Zeitraum.
Das Spaceshuttle hat vom Reißbrett (also die ersten Entwürfe) bis zum Erstflug ganze 21 Jahre benötigt.
Deswegen klammert man die Reißbrettphase mit zig Konzepten eigentlich aus und rechnet die Entwicklungszeit erst ab dem finalen Konzept welches dann so, oder in sehr ähnlicher Form am Ende auf dem Startplatz steht.

Wieso du jetzt explizit die Falcon Heavy nimmst weiß ich nicht. Wieso nicht die normale Falcon 9?

Starship ist jetzt ungefähr 12 Jahre alt. Aber eben auch noch nicht fertig, und auch kein vollwertiger Space Shuttle Ersatz.
Die 12 Jahre sind aber wieder vom Reißbrett an gerechnet. Wo man noch gar nicht genau wusste wohin man will und was möglich sein könnte und was nicht.
Vom eigentlichen ersten richtigen abgesegneten Konzept bis zum Erstflug in den Weltraum sind es "nur" 5 Jahre (wenn der Erstflug dieses Jahr noch stattfindet). Das abgesegnete Konzept war nämlich das BFR Konzept von 2017.

Monger
2022-08-24, 14:35:15
Viper;13088929']
Wieso du jetzt explizit die Falcon Heavy nimmst weiß ich nicht. Wieso nicht die normale Falcon 9?

Weil ich die zumindest grob im selben Anwendungsfeld sehe. Space Shuttle war ja schon für relativ große Lasten.
Viper;13088929']
Die 12 Jahre sind aber wieder vom Reißbrett an gerechnet. Wo man noch gar nicht genau wusste wohin man will und was möglich sein könnte und was nicht.

Weiß man ja heute immer noch nicht, deshalb finde ich die Grenze relativ künstlich. Manche fangen nach der Konzeption sehr früh mit Prototyping an, manche nicht. Manche leiten erstmal noch andere Projekte daraus ab die Klärung bringen sollen, manche nicht.
Manche lassen jahrelang ein Projekt auf Sparflamme fahren bis sie es hochskalieren, andere nicht. Andere dürfen und können Projektziele deutlich während des Projektes ändern, andere nicht.

Finde es daher grundsätzlich fragwürdig, wissenschaftliche Projekte mit kommerziellen zu vergleichen.

Mister Mind
2022-08-24, 17:25:21
https://pbs.twimg.com/media/Fa50-XdVEAECIVc?format=jpg&name=large

TheCounter
2022-08-26, 04:29:35
Heute Nacht war der T-Mobile + SpaceX Livestream.

Beide kooperieren um eine weltweite Netzabdeckung über die neuen Starlink 2 Satelliten zu ermöglichen, dabei soll das Smartphone direkt mit dem Starlink Satelliten kommunizieren (ähnlich eines eingebauten Mobilfunkmasten). Das ganze soll mit heutigen Smartphones funktionieren, man benötigt also kein neues. Es wird aber keine High Bandwidth Verbindung, sondern soll das Funkloch-Problem lösen.

Preislich soll es in den "most popular" Tarifen kostenlos enthalten sein.

Natürlich ist das nicht T-Mobile exklusiv, auch andere Anbieter dürfen mitmachen.

https://www.spacex.com/updates/

This satellite-to-cellular service will provide nearly complete coverage anywhere a customer can see the sky—meaning you can continue texting and eventually make a cell phone call even when you leave terrestrial coverage. We’ve designed our system so that no modifications are required to the cell phone everyone has in their pocket today, and no new firmware, software updates, or apps are needed. As a complementary technology to terrestrial networks, SpaceX can enable mobile network operators to connect more people, fulfill coverage requirements, and create new business opportunities.

Eine lange überfälliger Schritt :up:

Joe
2022-08-26, 10:55:55
Kann die Verschwörungstheorien kaum erwarten ala Musk verstrahlt unser Erbgut um unsere Spezies für interstellare Reisen vorzubereiten.

Plutos
2022-08-26, 11:14:20

Beide kooperieren um eine weltweite Netzabdeckung über die neuen Starlink 2 Satelliten zu ermöglichen, dabei soll das Smartphone direkt mit dem Starlink Satelliten kommunizieren (ähnlich eines eingebauten Mobilfunkmasten). Das ganze soll mit heutigen Smartphones funktionieren, man benötigt also kein neues.
Da bin ich aber gespannt. Zum Vergleich: Die Iridium-Satelliten bewegen sich in 781 km Höhe und da hat jedes Iridium-Telefon doch eine relativ große/ausziehbare Antenne. :uponder:

https://abload.de/img/71ybahflx5l._ac_sl150qhii0.jpg (https://abload.de/image.php?img=71ybahflx5l._ac_sl150qhii0.jpg)

anddill
2022-08-26, 11:25:16

Beide kooperieren um eine weltweite Netzabdeckung über die neuen Starlink 2 Satelliten zu ermöglichen, dabei soll das Smartphone direkt mit dem Starlink Satelliten kommunizieren (ähnlich eines eingebauten Mobilfunkmasten). Das ganze soll mit heutigen Smartphones funktionieren, man benötigt also kein neues. Es wird aber keine High Bandwith Verbindung, sondern soll das Funkloch-Problem lösen.

Preislich soll es in den "most popular" Tarifen kostenlos enthalten sein.

Natürlich ist das nicht T-Mobile exklusiv, auch andere Anbieter dürfen mitmachen.

https://www.spacex.com/updates/

Eine lange überfälliger Schritt :up:

Mooooment...
Wenn das im Brandenburger Funkloch dann automatisch über Sat läuft, für Lau, warum soll ich dann hinterm Schweizer Berg auf einmal horrende Roaming Gebühren zahlen.
Ein zusätzliches Argument um endlich mal diese Roaming Scheiße vom Stiefel zu bekommen.

Distroia
2022-08-26, 13:50:52
Ist wohl auch nur mit extrem niedriger Bandbreite und somit auch möglich mit der jetzt schon eingebauten Hardware eines Smartphones. Sie sagen ja nicht ohne Grund "Text messaging, including SMS, MMS, and participating messaging apps [...]", also nur Dinge, die sehr wenig Daten versenden.

Trotzdem ein sehr cooles Feature, z.B. wenn man mal in ganz abgelegenen Gegenden wandern ist und so zumindest ein wenig Kontakt zur Außenwelt haben möchte.

Mortalvision
2022-08-26, 13:54:38
Ist wohl auch nur mit extrem niedriger Bandbreite und somit auch möglich mit der jetzt schon eingebauten Hardware eines Smartphones. Sie sagen ja nicht ohne Grund "Text messaging, including SMS, MMS, and participating messaging apps [...]", also nur Dinge, die sehr wenig Daten versenden.

Trotzdem ein sehr cooles Feature, z.B. wenn man mal in ganz abgelegenen Gegenden wandern ist und so zumindest ein wenig Kontakt zur Außenwelt haben möchte.

Stichwort Outback Australien. Dann kann man dich vermutlich auch notfalls grob orten…

Joe
2022-08-26, 15:24:52
Wenn ich mich nicht verhört habe sollten es um die 4Mbit bidirektional pro Zelle sein und eine Zelle ist sicher mehrere hundert km².

Wenn man aber bedenkt, das halt genau in diesen Gebieten nur extrem wenige Leute sind passt das schon. Wenn ich auf dem offenen Meer bin ist die Wahrscheinlichkeit der Einzige in der Zelle zu sein bei fast 100%.

Und selbst für mehrere Tausend Leute in so einer Zelle sollte es passen. Die Geräte sind ja in 99% der Fälle nur auf Standby.
Ich komm noch nicht so richtig über die Tatsache hinweg, dass ich wahrscheinlich in ein paar Jahren Mein Handy bei einer Atlantiküberquerung genau so nutzen kann wie hier im Haus :freak:

In dem Zusammenhang auch btw auf wiedersehen für Iridium und Co. Eure horrenden Preise waren ein Alptraum. Niemand wird euch vermissen. Frohe Insolvenz ihr Pisser.

BUG
2022-08-27, 15:40:43
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80344

Auch nicht so schlecht, mal sehen ob andere Hersteller nachziehen. :smile:

Gruß
BUG

ChaosTM
2022-08-27, 16:00:59
Ich hoffe doch stark, das mehr Firmen den LEO mit Satelliten zumüllen ;)

BUG
2022-08-27, 16:10:23
Haha, ja ne war anders gemeint, aber ich sehen den Zwinkersmiley. ;)

ChaosTM
2022-08-27, 16:19:23
Generell hab ich mit der Technik kein Problem, solange man dafür sorgt, das die Dinger auch wieder runter kommen.
Und durch den niedrigen Orbit sollte das auch gegeben sein. Automatisch..

Hoffe ich zumindest..

Tobalt
2022-08-27, 17:26:44
liegt bei wenigen Monaten die Deorbit Time:

https://www.researchgate.net/figure/Natural-decay-time-vs-starting-altitudes-Circular-SSO-orbits-and-solar-flux_fig3_351837533

Außerdem sind die paar 1000 Objekte gut dokumentiert, ihre Position exakt bekannt.

kritischer sind hohe Orbits über 500km. Kommt es da zu einer Kollision hat man schnell Mal 1000e Fragmente mit unbekannter Flugbahn.

Joe
2022-08-27, 17:30:38
Low Earth Orbit ist da unproblematisch.
Die Atmosphäre hört ja nicht spontan auf sondern die Dichte nimmt nur ab.
Entsprechend haben Objekte die so niedrig fliegen wie die StarLink Satelliten ständig "erhebliche" Bremswirkung. Wenn da ein Satellit durch Fehlfunktion nicht mehr nachkorrigieren kann, wird er relativ schnell verglühen. Außerdem fällt er ja auch relativ schnell in einen tieferen Orbit aus der Konstellation raus.

Distroia
2022-09-10, 13:09:45
Static Fire Test mit sechs Raptors-Triebwerken löst Feuer aus:

RY1g__BQxj4

Wenn das sechs Raptors sind, wie sehen dann erst 33 aus? :eek:

So langsam sollte Ship 24 genug getestet worden sein. Jetzt noch der Booster und dann wird es langsam mal Zeit für den ersten Flug. Die Testerei zieht sich ganz schön lange hin ...

Mortalvision
2022-09-10, 14:28:26
Musste halt wirklich so testen, dass die 33 sich nicht gegenseitig verbrennen! :freak:

TheCounter
2022-09-19, 19:17:40
Elon Musk hat gerade bestätigt, dass es nach dem Spin Prime Test von vorhin gleich noch ein 7 Engine Static Fire gibt!

Nice :)

Edit:

Sirene! Noch max 10 Min!

MadCat
2022-09-19, 19:32:21
über 10min rum... die spannen uns gut auf die Folter... xD

TheCounter
2022-09-19, 19:37:16
Wahrscheinlich ein Hold im Countdown. Bis jetzt noch kein De-press *daumendrück*

Edit:

WOW! Krass... und das waren nur 7 :O

MadCat
2022-09-19, 19:48:32
yoo, das wir echt episch, wenn das die 33 werden... O_o

[dzp]Viper
2022-09-19, 22:39:14
Hier das Video mit 7 Engines

NNguwefrBsc

Tangletingle
2022-09-19, 23:19:42
33? Wollen die die Erde aus ihrer Bahn drücken? :ugly:

Langenscheiss
2022-09-19, 23:45:23
Der Booster soll ja in der Endversion etwa doppelt soviel Schub leisten wie das pendant der Saturn V. Da empfehle ich zur Erinnerung und als Vorgeschmack nochmal ein paar YT Videos von Saturn V Launches mit remastertem Ton ;) Aber ja, gewaltige Power, und irgendwie erstaunlich, dass sich diese Triebwerke nicht sofort selbst zerreißen.

Tobalt
2022-09-20, 08:43:08
Finde lustig, wie sich die Grillen gegen Ende des Videos gar nicht stören lassen von dem Lärm ;)

TheCounter
2022-09-20, 16:40:52
Raptors wohl "zu" Leistungsfähig...

mJV-dWMy9Vo

Der Schaden an S24 und dem Pad ist schon heftig. SpaceX sollte sich nochmal überlegen, doch Flame Diverter zu bauen...

TheCounter
2022-09-25, 08:17:17
Mal ein kleines Update:

- Booster 7 ist zurück in der Mega Bay für diverse Upgrades
- Booster 8 befindet sich nun @ Launch Site und erste Cryo-Tests stehen bevor
- Booster 9 hat viele Veränderungen, darunter auch Änderungen am Design bekommen und befindet sich in der finalen Stackingphase
- Booster 7 & 8 sollen noch immer dieses Jahr fliegen

- Der Launch Tower @ SLC-39A ist nun vollständig gestacked! Die neuen, deutlich kürzeren Chopsticks bekommen aktuell die Dämpfer, um die Landung des Booster / Ship abfedern zu können
- Die Segmente für den dritten Tower werden gerade vorbereitet
- Viele Teile der ersten Mega Bay liegen zum Bau bereit, diese haben wie auf dem Render von SpaceX (vor ein paar Monaten zu sehen) die Farbe Weiß.
- Die Starship Factory hat jetzt ihre schwarzen Seitenwände bekommen und macht gute Baufortschritte.
- Booster & Ships sollen von Boca Chica über das Meer ans Cape verschifft werden (Q2 2023)

Mortalvision
2022-09-25, 09:45:57
Wird das Launchpad eigentlich jedes Mal neu gebaut werden müssen?

Ich meine, dass Werner von Braun mal gesagt hat, dass ein Start einer größeren Rakete als Saturn V direkt aus dem Meer erfolgen sollte. Wegen Kühlung und Stabilität.

TheCounter
2022-09-25, 10:05:33
Nein, das Launchpad wird so konstruiert, dass theoretisch mehrere Starts pro Tag möglich sind (allerdings erst in ein paar Jahren).

SpaceX bastelt da sehr viel herum, ein finales Design bzw. Betonmischungen gibt es also noch nicht. Aktuell wird das neue Water Deluge System getestet.

[dzp]Viper
2022-10-02, 10:24:51
Extrem interessantes Video zum Fire-Supression-System von SpaceX (mit ein paar extrem beeindruckenden Slow-Motion Videos am Ende)
Jetzt ergibt das auch einen Sinn wieso SpaceX vergleichsweise wenig Wasser nutzt.... Sie wollen den Feuerball direkt "ersticken"

9yolbTb_wS8

T'hul-Nok Razna
2022-10-12, 03:55:30
JRfnO4GLafE

Schaut schon stabil aus. Bin mal gespannt was nun als nächstes kommt.

BUG
2022-11-01, 20:49:22
Nanu, noch kein Post bzgl. Falcon Heavy? :confused:

pY628jRd6gM

Heute war es mal wieder soweit, eine Falcon Heavy bringt mal wieder einen Militärisch genutzten Satelliten den den geostationären Orbit. Leider etwas bewölkt/nebelig aber die Landung der zwei Booster war wieder klasse. :umassa:

Gruß
BUG

anorakker
2022-11-01, 21:41:06
Na ob das Zufall war, dass beim Start alles so nebelig war?? :eek: #military#conspiracy#area51

und
2022-11-01, 23:57:52
Unreflektiert, sich darüber zu freuen, wenn Ressourcen verbrannt werden, um militärisches Gerät in den Orbit zu hieven und ihn mit derlei Müll zu verstopfen. Ich freu mich wieder, wenn's friedliches wissenschaftliches Gut ist.

Tobalt
2022-11-07, 19:51:25
Ist es eigentlich technisch möglich/geplant, einen Booster zim Test ohne Starship zu starten?

TheCounter
2022-11-08, 04:41:47
Theoretisch möglich ja, mit entsprechender Nosecone. Allerdings nicht geplant, da es keinen Sinn ergibt.

Joe
2022-11-08, 12:03:08
Das würde nur Sinn machen, wenn das Starship oben drauf nicht expandable wäre. Da dem aber wohl nicht so ist, da Starships am Fließband gebaut werden, ist das einzige was Du damit erreichst weniger Daten und ggf. weniger Sensor Noise. Scheint aber kein Problem zu sein.

Tobalt
2022-11-08, 12:09:04
Naja man kann schon einige Sachen damit testen:
- Launch Table Halterung / QD
- deluge system
- Refraktorische Eigenschaften der Umgebung/Untergrund :freak:

Man braucht weniger Fuel falls es RUD gibt.

Und dann halt nach ein paar km Höhe, bei noch geringer Geschwindigkeit wieder drosseln und im Meer landen oder gar einen Catch Attempt
- Test der Grid fins und des Hoverings vor dem catch

Und da die Booster ja ebenso sehr schnell produziert werden, ist dieser Test ja auch zeitlich quasi umsonst.

Joe
2022-11-08, 14:26:41
Der limitierende Faktor dürften aber die Menge an Starterlaubnissen sein, nicht die Menge an produzierter Hardware. Darum will man wohl so viel wie möglich auf einmal Testen. Kannst ja auch davon ausgehen, dass es wahrscheinlich nicht die gleichen Teams sind die bei Booster und Starship die verschiedenen Gruppen testen.

Distroia
2022-11-08, 14:36:10
Der limitierende Faktor dürften aber die Menge an Starterlaubnissen sein, nicht die Menge an produzierter Hardware. Darum will man wohl so viel wie möglich auf einmal Testen. Kannst ja auch davon ausgehen, dass es wahrscheinlich nicht die gleichen Teams sind die bei Booster und Starship die verschiedenen Gruppen testen.

Naja, für dieses Jahr hatten sie vier Erlaubnisse und wir werden maximal einen Start sehen. Das ist kein Grund.

Fusion_Power
2022-11-08, 15:41:22
Unreflektiert, sich darüber zu freuen, wenn Ressourcen verbrannt werden, um militärisches Gerät in den Orbit zu hieven und ihn mit derlei Müll zu verstopfen. Ich freu mich wieder, wenn's friedliches wissenschaftliches Gut ist.
Bei SpaceX kommt das Meiste von der Rakete immerhin wohlbehalten wieder zur Erde zurück. Da würde ich mir z.B. ehr Gedanken machen wegen der Chinesischen Raketen die einfach unkontrolliert runter knallen und vorher im All wer weiß was für Trümmer hinterlassen. Nachhaltigkeit hat in China diesbezüglich leider keine Priorität.

Joe
2022-11-08, 16:53:31
Naja, für dieses Jahr hatten sie vier Erlaubnisse und wir werden maximal einen Start sehen. Das ist kein Grund.

Nicht in Texas afaik.

Distroia
2022-11-08, 17:54:20
Nicht in Texas afaik.

Wofür denn sonst? Der Antrag damals bei der FAA war nur für Boca Chica. Cape Canaveral ist noch nicht fertig und da ist das mit der Erlaubnis natürlich viel einfacher.

Es ist aber nicht von vier, sondern fünf Starts pro Jahr die Rede. Hatte ich falsch in Erinnerung.

https://www.faa.gov/sites/faa.gov/files/2022-06/PEA_for_SpaceX_Starship_Super_Heavy_at_Boca_Chica_FINAL.pdf

Joe
2022-11-08, 19:28:00
Ja aber die haben doch ewig und drei Tage nicht die Umweltgenehmigung erteilt gehabt. Und so lange die nicht da war musste man doch einen Sonderantrag für jeden Start stellen und den haben die Behörden da doch auch endlos verschleppt gehabt. Darum hat doch SpaceX erst die Base in Florida gebaut als Druckmittel.

TheCounter
2022-11-10, 15:47:19
Für heute ist eine Overpressure Notice raus. Könnte ein ~16 Triebwerke Static Fire werden.

T'hul-Nok Razna
2022-11-10, 17:46:31
Mal schauen ob die halbe Küste wieder brennt :freak:

edit:
Diesmal mit Grid Fin Bewegungen vorab.

T'hul-Nok Razna
2022-11-15, 13:42:01
r4XzEmbdtLM

Fauchen ganz schön die 14 Triebwerke. :-)

Nightspider
2022-11-16, 19:25:29
Wie weit hängt Starship eigentlich hinter dem Zeitplan und wann kann man mit dem ersten richtigen Flug mit Nutzlast + Landung rechnen?

Tobalt
2022-11-16, 19:31:00
Tja es ist ziemlich still geworden mit den vollmundigen Ankündigungen in die mittelfristige Zukunft. Aber im Dezember soll der Orbitalflug mit Booster+Starship starten und mglw. auch direkt ein bischen Nutzlast mitnehmen.

Agenor
2022-11-16, 20:10:04
Wie weit hängt Starship eigentlich hinter dem Zeitplan und wann kann man mit dem ersten richtigen Flug mit Nutzlast + Landung rechnen?

Kann man gar nicht so einfach beantworten. Ende September 2019 gab es die große Präsentation mit Elon. Damals sprach er von einem ersten Orbitalflug in 6 Monaten (falls alles gut läuft).
Nachdem die Behörden sich erneut mit Starship auseinandersetzen (Spätsommer 2021-Mitte Juni 2022), gaben sie unter Auflagen neue Startgenehmigungen. Optimisten sahen schon Ende Juli als möglichen Termin für den Orbitalflug und für Aug/Sept war man sogar sehr zuversichtlich. Von daher sind es jetzt 38 Monate statt 6 Monate. Das sind nur die Verspätungen nach Sep. 2019. Die Prototypen wurden seit damals weiterentwickelt. Nur wo hört der Prototyp auf?
Verspätungen haben aber alle, es läuft für niemanden wie gehofft. :ujump: Trampolin to space reference

Ehrlich gesagt, verfolge ich Starship nur sporadisch. Ich sag mal frühestens Mitte kommendes Jahr für ein offiziell nutzbares Starship.

Mortalvision
2022-11-16, 20:25:25
Auch da wirst du noch sehr optimistisch sein.

Imho ist Starship die neue Saturn V mit zig Verbesserungen. Das SLS hat heute wenigstens gezeigt, dass es mit den aufgebohrten Motoren vom Spaceshuttle funktioniert. Die entwickeln halt gleich auf den Goldstandard hin, weil das Trägersystem halt von Anfang an konzipiert ist, Menschen mitzunehmen.

Das Starship hingegen wird noch laaaaaaange brauchen, bis die US-Behörden da auch nur eine Maus mitfliegen lassen werden. Geh mal von 4-6 Jahren aus. Sollte die "Frachtversion" aber mal funktionieren und so wie die Falcon 5 und Falcon Heavy brav starten und landen ohne RUD, dann wird auch die Genehmigung für den bemannten Flug kommen.

Das heißt nicht, dass SpaceX morgen pleitegeht, weil Elon nicht sein Bratwürstchen bekommt. SOLLTE das Starship nächstes Jahr für den Orbitalflug tauglich sein, wird es sicher für die Mondmission der NASA mit eingesetzt werden. Wäre schon cool, wenn man da ein 150 Tonnen Ersatzteillager auf der Mondoberfläche parken kann, falls was schief geht wie bei Apollo 13. (Vorausgesetzt, die Betankung im LEO gelingt vom Booster ins Starship, ansonsten sind es immer noch 30-40 Tonnen Nutzlast auf die Mondoberfläche). Von anderen Möglichkeiten wie dem Ausbringen eines neuen Weltraumteleskops (was erstmal entwickelt werden müsste) oder einem experimentellen Biotop in Schwerelosigkeit mit automatisierbaren Agrarmaschinen, das Teil wird geil :D

Radeonfreak
2022-11-16, 22:30:01
Das Starship ist dem SLS so weit voraus wie ein heutiger Taschenrechner dem Apollo Computer. :frown:

Das SLS wird in ein paar Jahren eingemottet wegen Fehleranfälligkeit und Kosten, da fliegt das Starship zum 10ten mal zum Mond. :freak:

Monger
2022-11-16, 23:01:14
In 10 Jahren ist SpaceX mit Twitter fusioniert, und macht irgendwas exklusiv für die Chinesen im Metaverse.

Bei der Unternehmensführung sind ein paar Jahre ein gigantischer Zeitraum. Mich wundert es nicht, dass NASA da zögerlich ist, so langfristige Pläne auf jemandem zu fußen der seine Strategie spontan schon so oft umgeschmissen hat.

Trap
2022-11-16, 23:39:40
Mich wundert es nicht, dass NASA da zögerlich ist, so langfristige Pläne auf jemandem zu fußen der seine Strategie spontan schon so oft umgeschmissen hat.
Woran erkennt man, dass NASA zögerlich ist? Ich sehe spontan keine wichtige NASA Mission, die seit 2016 irgendwo anders als bei SpaceX beauftragt wurde...

Mortalvision
2022-11-17, 05:50:57
Das Starship ist dem SLS so weit voraus wie ein heutiger Taschenrechner dem Apollo Computer. :frown:

Das SLS wird in ein paar Jahren eingemottet wegen Fehleranfälligkeit und Kosten, da fliegt das Starship zum 10ten mal zum Mond. :freak:

Richtig: das SLS gibt es. Das Starship wird noch entwickelt ;)

Tobalt
2022-11-17, 07:26:51
Das SLS ist trotzdem schon jetzt nicht mehr zeitgemäß.

Mit der Wiederverwendbarkeit der Falcon lag SpaceX goldrichtig. Falcon ist schon jetzt zeitgemäßer als SLS. Starship ist allem um ein Jahrzehnt voraus. Auch wenn es erst in 1 oder 2 Jahren in den Orbit fliegen sollte.

Die Nasa setzt hier völlig zu recht auf die Katze im Sack, weil die Katze so groß ist, dass man sie doch recht gut erkennt.

2022-11-17, 07:35:15
Woran erkennt man, dass NASA zögerlich ist?
Die SLS wurde fertiggestellt und wird fliegen. Trotzt aller Probleme die das Projekt hatte (incl. deutlich höherem Budget) und obwohl Starship angekündigt wurde.

Sich für das aktuell beste Produkt am Markt zu entscheiden kann man ja wohl kaum langfristige Planung nennen. Wenn sich das morgen ändert, ändert sich die Entscheidung. Keinerlei Weitsicht notwendig.

Distroia
2022-11-17, 13:41:41
Ist doch völlig selbstverständlich, dass die NASA nicht alles auf eine Karte setzt und für alles einen Plan B bereithält. Alles auf ein Unternehmen zu setzen könnte schiefgehen und wäre zu riskant. Dass Monger jetzt daraus strickt, dass auf Grund der Unternehmensführung (*hust* Elon Musk *hust*) die NASA angeblich zögerlich dabei ist auf SpaceX zu setzen, wundert mich nicht.

Die NASA hat SpaceX nicht ohne Grund den Auftrag für den Lander für das Artemis-Projekt gegeben. Sie sind alleine mit Falcon 9 allen Anderen weit voraus und haben auch bisher ihre Aufträge für die NASA zuverlässig erfüllt.

Agenor
2022-12-10, 18:31:15
Passt nur tw hier rein, zu Artemis kann es aber noch weniger.

MZ gab seine Begleiter für Dear moon bekannt.
Einer davon dürfte den meisten hier bekannt sein.:biggrin:
https://spacepolicyonline.com/news/japanese-billionaire-chooses-crewmates-for-trip-around-the-moon-date-tbd/

2B-Maverick
2022-12-11, 08:04:03
Wollen die bei der Dear Moon Mission tatsächlich mit Starship wieder landen? :eek:
Mutig.....

Agenor
2022-12-11, 09:04:27
Dear moon beinhaltet keine Landung.
Die erste Landung ist wie beschrieben für Artemis 3 geplant.

Der Deal war ja, dass MZ Geld für die Entwicklung von Starship beisteuert. Dafür bekommt er später Dear Moon.

Trap
2022-12-11, 09:22:03
Doch: Auf der Erde :cool:

2B-Maverick
2022-12-11, 09:42:47
Die erste Landung ist wie beschrieben für Artemis 3 geplant.

Der Deal war ja, dass MZ Geld für die Entwicklung von Starship beisteuert. Dafür bekommt er später Dear Moon.

Neee.. ich meinte nicht auf dem Mond, sondern wieder auf der Erde.
Und das Missionsprofil sieht für mich so aus, als sollten die im Starship wieder landen.
edit: und das finde ich extrem mutig.

Tobalt
2022-12-11, 10:22:25
Raumfahrt ist immer mutig. Die nehmen ja nicht den Jungfernflug.

Aber wäre interessant, ob SpaceX irgendwann in der Zukunft für bemannte Starship eine Art ansprengbare Crewabteilung mit Fallschirm auslegt

Mortalvision
2022-12-11, 10:29:16
Warum sollten sie? Das Abbremsen im Spaceship dürfte dank längerer Gleitphase deutlich sanfter ausfallen als die übliche Hitzereibe mit vielen Gs. (Da machen 1-2 G schon den Unterschied zwischen der altbekannten Klatsche und dem Gefühl Dauervollbremsung aus. Mal sehen…

Tobalt
2022-12-11, 11:40:39
Weil crew systeme backup brauchen. Was wenn aus irgendeinem Grund die Haupt-Triebwerke nicht mehr zünden?

Trap
2022-12-11, 11:56:49
Weil crew systeme backup brauchen. Was wenn aus irgendeinem Grund die Haupt-Triebwerke nicht mehr zünden?
Starship hat Redundanz für die Haupt-Triebwerke. Es zündet 3 und braucht 2 für die Landung.

Zu weiteren Backups hat der Tim Dodd aus der Dear moon crew schon vor 2 Jahren ein Video gemacht: https://youtu.be/v6lPMFgZU5Q

anddill
2022-12-11, 11:57:05
Ein Triebwerk wird zum Landen gebraucht, 3 sind vorhanden. Genug Reserve? Beim Start werden die Vakuum-Treibwerke eingesetzt, die 3 Stück werden also nur für die Landung mitgeschleppt.
Es sei denn Elon rationalisiert die auch noch weg.

@ Trap: Es braucht tatsächlich nur eins. Daß bei den Landeversuchen mehrere gezündet wurden diente der Zuverlässigkeit. Zum Schluss brannte nur "das beste".

Ob das alles so bleibt weiß natürlich noch niemand.

Tobalt
2022-12-11, 12:09:25
Ok und was wenn die Treibstoffversorgung aus irgendeinem Grund streikt ( kleines Leck, Triebwerkschaden, mehr Verbrauch als geplant, whatever) Stellt euch nicht so an ;)

Crew Systeme haben doch bisher immer ein dediziertes Notfallsystem gehabt oder?

Trap
2022-12-11, 12:19:48
Ok und was wenn die Treibstoffversorgung aus irgendeinem Grund streikt ( kleines Leck, Triebwerkschaden, mehr Verbrauch als geplant, whatever) Stellt euch nicht so an ;)
Dann passiert sowas ähnliches wie wenn ein A350 oder B787 in der Mitte des Pazifik beide Triebwerke verliert. Im Erwartungswert sterben viele Menschen.

Trotzdem fliegen die über den Pazifik. Wenn man die Systeme zuverlässig genug macht, braucht man keine Backups. Das ist auch das Ziel von SpaceX.

Monger
2022-12-11, 12:40:08
Fallschirmsysteme bringen ja nochmal ihre ganz eigenen Rahmenbedingungen mit. Die Kapsel muss sehr leicht und sehr stabil sein. Man braucht nen Dekoppler mit ner zusätzlichen Schleuse. Leitungen die da durch führen müssen sauber entkoppeln. Die Nase für den Fallschirm muss genauso stabil sein, trotz des Fallschirmsystems.

Ich verstehe den Gedanken, aber höhere Sicherheit bedeutet evtl. je nach Umstand was anderes.

anddill
2022-12-11, 13:37:30

Crew Systeme haben doch bisher immer ein dediziertes Notfallsystem gehabt oder?

Ohne Treibstoff kommst Du auch mit einer klassischen Kapsel nicht mehr nach Hause. Dann verzögert sich deine Landung im Besten Fall um ein paar Jahre.

Tobalt
2022-12-11, 14:45:42
Ohne Treibstoff kommst Du auch mit einer klassischen Kapsel nicht mehr nach Hause. Dann verzögert sich deine Landung im Besten Fall um ein paar Jahre.

:uclap: Wenn du es schon falsch verstehen willst, dann schreibe doch dass ohne Treibstoff gar kein Start gelingt.

@Monger schon klar und vielleicht geht das bei der Größe auch nicht mehr. Aber bislang hatten Kapseln doch immer genau diese Möglichkeit oder? Selbst wenn beim Start was schief geht, konnte dann die Kapsel wie ein Schleudersitz die Crew retten.

Ich glaube Tim Dodd hatte irgendwann mal ein Video zu eben jenen Systemen, aber habe sein Fazit vergessen :freak:

Joe
2023-01-07, 20:20:48
Lets fucking gooooooooooooooooooo!

Jan. 31 is scheduled to see the test launch of not only the Super Heavy Booster 7 at Starbase, Texas but also SpaceX’s Starship S24

https://www.portisabelsouthpadre.com/2023/01/05/spacex-boca-chica-plans-largest-launch-in-history/

anorakker
2023-01-07, 20:28:42
Nice, das wird nen Fest wenn die Lunte brennt! 5000 Tonnen on fire! Kann eigentlich nur spektakulär werden :D

Tobalt
2023-01-07, 20:53:34
Hmm sportlich. Gab es denn bisher schonmal einen vollen Tanktest auf dem OLIT? Ein volles Static fire des Boosters?

Nach jedem solcher Schritte ging es bisher wieder zurück zur Starbase.

Und diese vorsichtige Vorgehensweise werden sie auch beibehalten. Weil im Gegensatz zu 2021 kann mit dem OLIT halt richtig was kaputtgehen

TheCounter
2023-01-07, 22:28:14
Hmm sportlich. Gab es denn bisher schonmal einen vollen Tanktest auf dem OLIT? Ein volles Static fire des Boosters?

Tanktest teilweise. Die Launch Plattform wurde gestern / vorgestern mit einem speziell von SpaceX gebauten Stresstester getestet, damit sicher ist, dass es die 5000 Tonnen hält.

Volles Static Fire des Boosters sollte nächste / übernächste Woche kommen.

[dzp]Viper
2023-01-09, 19:46:11
Man peilt als Termin für den Erstflug Ende Februar an. Elon Musk sagt aber selber, dass es wohl eher März wird.

https://abload.de/img/screenshot2023-01-091tre7e.png

Joe
2023-01-12, 17:10:36
:biggrin:

https://i.imgur.com/e8gbbLl.jpg

https://i.imgur.com/huofmKN.jpg

Fusion_Power
2023-01-12, 17:35:54
:biggrin:

https://i.imgur.com/e8gbbLl.jpg

https://i.imgur.com/huofmKN.jpg
PIMMEL! :D

Ich drücke alle Daumen dass das DIng auch wirklich abhebt, nicht explodiert und im besten Fall auch wieder sicher landet. Wie stehen nach aktuellem Wissensstand die Chancen dafür?

Tobalt
2023-01-13, 05:58:09
Kommt jetzt nicht soo unerwartet ;)

TheCounter
2023-01-13, 07:15:11
Ich drücke alle Daumen dass das DIng auch wirklich abhebt, nicht explodiert und im besten Fall auch wieder sicher landet. Wie stehen nach aktuellem Wissensstand die Chancen dafür?

Landen werden sowohl Starship als auch Super Heavy im Wasser, zumindest beim ersten Test. Die Chancen das der Start klappt sollten sehr hoch sein, beim Rest, naja mal sehen ;D

Joe
2023-01-13, 10:08:14
Landen werden sowohl Starship als auch Super Heavy im Wasser, zumindest beim ersten Test. Die Chancen das der Start klappt sollten sehr hoch sein, beim Rest, naja mal sehen ;D

Ich vermute beide werden aber über dem Wasser das Landemanöver fliegen.
Btw ist jede Landung erfolgreich. Ein Crash ist nichts anderes als eine schnelle ungeplante Demontage ;D;D;D

bvim4rsNHkQ

Trap
2023-01-13, 10:24:55
Aus dem letzten FCC Dokument: https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=301648&x=.
The booster stage will separate and will then perform a partial return and land in the Gulf of Mexico or return to Starbase and be caught by the launch tower.
Lange wird SpaceX die Booster nicht wegwerfen wollen und wenn man beim Landungstest schon einen Booster riskiert kann man dabei auch irgendwas in den Orbit bringen.

Distroia
2023-01-13, 12:32:27
Ich vermute beide werden aber über dem Wasser das Landemanöver fliegen.

Das ist schon sehr optimistisch. Ich bin froh, wenn bis das Ding im Orbit ist alles gut geht und Stage 0 nicht beim Start zerstört wird. Booster-Landung Wasserung wäre schon eine sehr nette Zugabe; wenn Starship den Wiedereintritt übersteht und dann eine Landung simuliert, das wäre schon sensationell. Damit rechnen bei SpaceX wahrscheinlich die wenigsten.

Aus dem letzten FCC Dokument: https://apps.fcc.gov/els/GetAtt.html?id=301648&x=.

Lange wird SpaceX die Booster nicht wegwerfen wollen und wenn man beim Landungstest schon einen Booster riskiert kann man dabei auch irgendwas in den Orbit bringen.

Ich glaube, beim ersten Flug wird es kein Problem sein, den Booster wegzuwerfen, weil der Nachfolger schon fast bereit ist und weil die Entwicklungsschritte so groß sind, dass man sowieso keine alten Versionen mehr testen braucht. Und bevor man riskiert, dass der Turm zerstört wird, wird man ziemlich sicher keine Landung probieren. Das passiert wohl erst, nachdem die erste simulierte Landung funktioniert hat.

Plutos
2023-01-13, 12:57:33
Bei diesem Stack schaut Starship als zweite Stufe irgendwie vom Längenverhältnis her zu groß für den Booster aus, bzw. der Booster immer noch zu klein. Bei den meisten anderen Raketen ist die zweite Stufe doch geradezu winzig im Vergleich zur ersten. :confused: Wie viel von Starship (längenmäßig) ist wirklich Tankvolumen?

Aber wie diese "Chopsticks" wie ein Aufzug mit Starship dran den Turm hochfahren, das sieht schon irgendwie surreal aus. Utopia Planitia Shipyards, here we come! :usweet:

rQXjGo85HLQ

Trap
2023-01-13, 13:30:53
Die 2. Stufe beim Starship hat einen größeren Anteil als sonst bei 2-stufigen Raketen üblich.

Das liegt einmal daran, dass man den Booster überwiegend "return to launch site" nutzen möchte. Und ist auch in verschiedenen Richtungen eine Auswirkung davon, dass man die 2. Stufe wiederverwenden will.

Joe
2023-01-13, 13:37:46
Das ist schon sehr optimistisch. Ich bin froh, wenn bis das Ding im Orbit ist alles gut geht und Stage 0 nicht beim Start zerstört wird. Booster-Landung Wasserung wäre schon eine sehr nette Zugabe; wenn Starship den Wiedereintritt übersteht und dann eine Landung simuliert, das wäre schon sensationell. Damit rechnen bei SpaceX wahrscheinlich die wenigsten.

Ich bin mir jedem Ergebnis zufrieden, dass die Stage 0 unbeschädigt lässt.

Tobalt
2023-01-13, 15:35:24
Dieses fixe Stufendenken ist auch nicht ganz adaptierbar für Starship. Man könnte überspitzt die 2. Stufe also evtl. auch als 2. Booststufe sehen und sagen, dass es im Launchstack gar keine reine Oberstufe gibt.

Die zweite Stufe darf mit relativ wenig Resttreibstoff im LEO ankommen, weil sie perspektivisch ja dort wieder betankt werden kann, oder wieder landet. Ein weiteres Ziel als LEO ist (vielleicht möglich aber) nicht by default vorgesehen.

Bisherige Raketen haben ja als Ziel auch sowas wie GSO oder sogar Mond, dort ist der Booster von der Proportion her viel größer.

Joe
2023-01-15, 23:23:02
nfxyF1_Ylkk

BUG
2023-01-15, 23:51:20
:popcorn:

[dzp]Viper
2023-01-23, 23:26:19
Vollbetankung von SN24 und Booster 7 läuft.. sieht alles super aus bisher:

F9zI9o3cx48

https://i.postimg.cc/FzYp3DRH/Screenshot-2023-01-23-232633.jpg

Tobalt
2023-01-24, 05:41:30
Mit Treibstoff oder Stickstoff? Ist ja auch nochmal ein Unterschied bei den Temperaturen und Drücken.

[dzp]Viper
2023-01-24, 08:01:44
Mit flüssigem Sauerstoff und Methan.

Das ist auch der Treibstoff für StarShip

TheCounter
2023-01-24, 08:44:45
Das Wet Dress Rehearsal ist exakt wie ein Start, nur eben ohne Zündung der Triebwerke. Ansonsten ist alles gleich.

S24 sollte nun im Laufe des Tages destacked werden und dann erwartet uns wohl spätestens nächste Woche ein 33 Engine Static Fire :eek:

[dzp]Viper
2023-01-24, 09:04:51
DS24 sollte nun im Laufe des Tages destacked werden und dann erwartet uns wohl spätestens nächste Woche ein 33 Engine Static Fire :eek:
Jup.. bin schon gespannt was alles dabei an der Startplattform kaputt geht :D

Distroia
2023-01-24, 21:24:35
Next: Static Fire mit allen 33 Raptors. :cool:

https://twitter.com/SpaceX/status/1617936157295411200

TheCounter
2023-02-08, 21:54:25
SpaceX bzw. Gwynne Shotwel hat verlauten lassen, dass am morgigen Donnerstag das 33 Engine Static Fire stattfinden soll :eek:

Mortalvision
2023-02-08, 22:29:31
Wetten werden noch angenommen, dass das Pad gleich mit abhebt :freak:

Radeonfreak
2023-02-08, 22:45:16
Eilmeldung: Im Süden Australiens tat sich ein Loch auf aus dem ein tosendes Höllenfeuer hervor brach. Einheimische stehen noch unter Schock.

Tobalt
2023-02-09, 05:33:49
Vielleicht haben sie einen Mechanismus in Stage 0 integriert, der die Holddown clamps löst, um zu starke Schäden an der Basis zu verhindern ?? :)

anorakker
2023-02-09, 07:36:11
Vielleicht haben sie einen Mechanismus in Stage 0 integriert, der die Holddown clamps löst, um zu starke Schäden an der Basis zu verhindern ?? :)

Sorry, we just flew to the moon - by accident :freak::biggrin:

[dzp]Viper
2023-02-09, 15:45:36
Es geht los.. das Zeitfenster ist mit 12 Stunden aber sehr groß gefasst:

2kG4AbAcia0

MadCat
2023-02-09, 17:02:27
RIP Beton... xD
mal sehen, wie viel davon über bleibt.

TheCounter
2023-02-09, 21:02:18
Propellant Load! Dürfte nicht mehr lange dauern bis zum BOOM ;D

Über 64k Zuschauer im NFS Stream :D

MadCat
2023-02-09, 21:48:12
Sieht nach enginechill aus... und über 81k Zuschauer... langsam wirds echt spannend!

[dzp]Viper
2023-02-09, 21:49:40
Sieht nach enginechill aus... und über 81k Zuschauer... langsam wirds echt spannend!
Sie gehen davon aus, dass es zwischen 22:00 Uhr und 22:15 Uhr passiert

Mortalvision
2023-02-09, 21:51:53
Hui, wie hübsch frostig das um den Tank sein muss ^^

MadCat
2023-02-09, 22:15:43
wow... und über 111k Zuschauer... xD

Mortalvision
2023-02-09, 22:18:00
Pad ist stehen geblieben, Booster auch. Test scheint erfolgreich gewesen zu sein ;)

Tangletingle
2023-02-09, 22:18:59
Das hat bestimmt ordentlich gegrummelt.

[dzp]Viper
2023-02-09, 22:21:45
Also

1 Triebwerk wurde kurz vor der Zündung rausgenommen
1 Triebwerk lief nicht an

Laut Elon aber kein Problem. Mit 31 Triebwerken wäre es immernoch problemlos möglich den Weltraum zu erreichen.
Das heißt aber auch, dass Ein oder Zwei Triebwerksausfälle kein Problem für diese Rakete ist. :up:

anorakker
2023-02-09, 23:53:27
Krass wie sehr man sich an diese Höllenfeuer schon gewöhnt hat, als wenn nichts gewesen wäre. Die Dimensionen von der Kiste sind und bleiben einfach unglaublich :eek:

Tobalt
2023-02-11, 08:25:51
Bin positiv überrascht. Die Presse berichtet mal überhaupt und auch positiv drüber, obwohl es dieses mal nichts alá "Crazy man blows up stuff AGAIN!11" zu berichten gab:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/usa-raumfahrt-spacex-starship-rakete-testzuendung-100.html

Langenscheiss
2023-02-12, 23:29:08
Viper;13233734']Also

1 Triebwerk wurde kurz vor der Zündung rausgenommen
1 Triebwerk lief nicht an

Laut Elon aber kein Problem. Mit 31 Triebwerken wäre es immernoch problemlos möglich den Weltraum zu erreichen.
Das heißt aber auch, dass Ein oder Zwei Triebwerksausfälle kein Problem für diese Rakete ist. :up:

Redundanz war ja in der Luftfahrt schon immer Teil des Erfolgsrezeptes, und Boeing hat ja mit der MAX wieder gezeigt, was passiert, wenn es an Redundanz fehlt. Wenn man Weltraumfahrt regelmäßiger betreiben will, ist es nur konsequent, dieses Prinzip dort auch stärker zu pflegen als bisher. Diese riesen Booster und Triebwerke des SLS sind doch, was das angeht, völlig aus der Zeit gefallen.

Joe
2023-02-21, 19:07:38
NEWS:
@SpaceX
says Starship booster & pad are in good shape after static fire test earlier this month. The company says they expect to get an FAA license to launch Starship in the "very near future" and to expect some "must-see TV" sometime in March

:ubeer:

Quelle ist Gary Henry, senior advisor for national security space solutions at SpaceX

Mortalvision
2023-03-18, 16:27:09
Am Geburtstag des Füh…, äh, am 20.04. soll es nordwärts gehen!

TheCounter
2023-04-04, 05:50:27
Am 10. April könnte bereits der erste Versuch erfolgen!

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1643082032103424000

Mortalvision
2023-04-04, 07:43:31
Ui, sogar schon ein paar Tage früher? :freak:

MadCat
2023-04-05, 16:49:39
S24 ist auf B7 gestapelt worden...
Die haben heute Morgen gegen 0640 Ortszeit angefangen.

Augenscheinlich ist das Teil noch nicht sauber abgesetzt. (1650 MESZ)

EDIT:

Und im Livestream von NFS wird über ein Startdatum am 17.04. spekuliert.
Für den 10. wurden "non-flight testing"-Aktivitäten angemeldet.
Kann man in der Bekanntgabe für die Sperrungen der Straße nachlesen.

MadCat
2023-04-05, 17:41:55
Um 1740 (MESZ) haben die S24 wieder angehoben...
Gibt wohl Probleme mit der Passform/ dem Sitz.
Mal sehen, was weiter passiert.

MadCat
2023-04-07, 09:17:54
So, das hat ja dann schlussendlich doch noch geklappt.

Aktuell sieht es für den 10. (oder 11.) nach einem wet-dress-rehearsal aus.
Also einer Generalprobe mit allem drum und dran - bis auf das Zünden der Triebwerke.

Darauf die Woche könnte dann der Start stattfinden. Das wäre der 17. FF

Es steht zudem noch die Erlaubnis der FAA aus...

TheCounter
2023-04-09, 08:16:17
Elon hat auf Twitter gesagt, dass Starship 10 Meter größer wird und noch 3 zusätzliche RVac Engines bekommt.

Zudem fehlt jetzt nur noch die FAA Launch License, alles andere ist wohl ready.

Aber jetzt ist erstmal der erste Start wichtig :D

Mortalvision
2023-04-09, 10:00:10
Nochmal länger? Naja, es sollte ja ursprünglich auch 1 oder 2 Meter mehr Durchmesser haben, aber das wurd iirc wegen dem Vakuumdruck auf die Tanks geaxt.

Radeonfreak
2023-04-09, 10:21:21
Einfach verlängern das die Spitze in den Weltraum ragt. Voll des Gewinns.

Mortalvision
2023-04-09, 10:53:08
Genau. Weltraumaufzug in Rakete bauen und die einfach nie starten :freak:

Joe
2023-04-09, 13:20:01
:naughty:

https://i.imgur.com/zmCaD3a.png

patermatrix
2023-04-09, 20:02:14
Immer wieder krass zu sehen, was die Saturn V für ein Monster war :eek:

Joe
2023-04-11, 12:47:26
921VbEMAwwY

Mortalvision
2023-04-11, 13:29:51
https://youtu.be/921VbEMAwwY

Schön animiert, aber ein paar Schnippser ;) Gerade zum Ende hin mit der Siedlung, aber was solls. SpaceX to the Future :up:

anddill
2023-04-11, 13:55:41
Diese Animation ist uralt, keine Ahnung warum sie die jetzt nochmal veröffentlichen.

TheCounter
2023-04-11, 20:28:53
Alle Straßensperren für diese Woche sind nun gecancelt. Wenn es ein Wet-Dress-Rehearsal gibt, dann erst nächste Woche. Launch also erst im Mai?

ilPatrino
2023-04-11, 21:16:13
Alle Straßensperren für diese Woche sind nun gecancelt. Wenn es ein Wet-Dress-Rehearsal gibt, dann erst nächste Woche. Launch also erst im Mai?

ich denke mal, die faa wird erst die freigabe erteilen, wenn sls die mondlandung erfolgreich geschafft hat

TheCounter
2023-04-12, 04:16:16
Die SLS soll bzw. kann doch gar nicht auf dem Mond landen. Dafür ist ja Starship da.

Anscheinend will SpaceX das WDR überspringen und direkt starten...

Edit:

Jup, WDR wird übersprungen. Starship wird gerade runtergelassen um das Flight Termination System zu installieren.

Trap
2023-04-15, 00:32:04
Montag Nachmittag ist es wohl soweit, Genehmigungen sind jetzt alle da:
L5QXreqOrTA

TheCounter
2023-04-15, 07:11:53
Geil! Das wird so krass :D

Tobalt
2023-04-15, 07:41:10
Dann gibt's einen straffen Zeitplan.
Demo charge anbringen
neu stacken
nochmal rehearsal?

[dzp]Viper
2023-04-15, 08:30:54
Um welche deutsche Zeit?

Edit:
Ah ab 14 Uhr deutsche Zeit beginnt das 150min Zeitfenster

Hier der Ablauf:
https://www.spacex.com/launches/mission/?missionId=starship-flight-test

Tobalt
2023-04-15, 09:01:21
danke für den Link.

Ich finde das hier interessant:

01:17:21 Starship Entry
01:28:43 Starship is Transonic
01:30:00 Starship Splashdown

Das Aero-Brake dauert 10 min 😲?

TheCounter
2023-04-15, 09:03:11
Die Lizenz ist übrigens für 5 Jahre gültig! :)

Ich kann es noch garnicht glauben, dass es endlich soweit ist :eek:

Tobalt
2023-04-15, 09:08:59
Was meinst du? Die Launch Lizenz für Stacks aus Starship und Booster (inkl. kleiner Modifikationen) aus Stage 0 in Starbase? Oder ist das anders gemeint?

TheCounter
2023-04-15, 09:36:56
Genau, die Lizenz um Starship + Super Heavy aus Boca Chica starten zu dürfen.

Für die nächsten Launches (innerhalb der nächsten 5 Jahre) muss also nichtmehr gewartet werden, sondern SpaceX kann starten wenn sie bereit sind.

MadCat
2023-04-15, 09:47:51
Und da die ja auch schon B8 und diverse S fertig haben, könnte das nach B7/S24 Schlag auf Schlag gehen.
Bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen ^^

Trap
2023-04-15, 10:34:27
01:17:21 Starship Entry
01:28:43 Starship is Transonic
01:30:00 Starship Splashdown

Das Aero-Brake dauert 10 min 😲?
Crew Dragon braucht auch schon 6 Minuten und Starship soll ja deutlich langsamer sein um weniger Hitze zu generieren.

Mortalvision
2023-04-15, 10:46:19
Kommt damit sehr nahe an die Zeiten vom Spaceshuttle ran. Das hat 12 min Kommunikationsverlust gehabt. Dazu kamen noch ein paar Minuten vom Erreichen der Stratosphäre bis zum Aufsetzen auf der Landebahn.

PLUS: Das SpaceShuttle hat sich vier mal während des Landeanflugs um bis zu 80° seitlich geneigt, damit es Deeorbit-Path verlängern konnte (wie ein mehrfaches, sehr langgezogenes "S"). Ich weiß nicht, ob das Starship auch so ein Manöver durchführen kann, wenn es schon so sehr mit dem Hitzeschild zu kämpfen hat.

TheCounter
2023-04-15, 17:04:26
Der zweite und dritte Flug soll jeweils mit S26 und S27 stattfinden. Wurde ja schon vermutet, ist aber jetzt bestätigt.

Auch bestätigt ist, dass SpaceX Booster 7 nicht aus dem Meer bergen, sondern versenken möchte.

anorakker
2023-04-15, 17:23:22
Ihr könnt ja mal eure Tipps abgeben, wie weit Starship kommt!
Ich glaub Lift-Off klappt noch, aber bei Max-Q zerledert es das Teil (für maximale schöne unscheduled rapid disassembly Aufnahmen :redface: )

TheCounter
2023-04-15, 17:35:59
Mein Tipp:

Sie schaffen es bis zur Stage Separation, aber dann explodieren beide beim Wiedereintritt :biggrin:

[MK2]Mythos
2023-04-15, 17:54:37
Explosion direkt bei Start.

Tobalt
2023-04-15, 18:09:45
Also dass was bei MaxQ passiert bezweifle ich. Das ist gefühlt Jahrzehnte her dass da mal was war. Die Engis kennen die Anforderungen heute einfach sehr exakt.

Start, glaube ich, sollte auch gut laufen, kann man durch die Static Fires und Rehearsals ja gut simulieren.

Ich denke mal Stage Sep klappt noch, aber dann ists halt Neuland:

- Zünden die Raptors sauber bei niedrigem Druck?
- Laufen die RVAC überhaupt richtig?
- Spätestens beim Aerobrake ist definitiv Schluss. Bei der miesen Quali des Heat Shields sind die Chancen bei weit unter 1% ;)

Fusion_Power
2023-04-15, 18:12:48
Na, ihr seid ja negativ drauf. :D SpaceX sollte aber bei nicht-Explodieren auf jeden Fall versuchen, das Teil auch wieder zu landen, kost ja schließlich Geld. Warum wollen sie den Booster zwingend im Meer versenken wo sie doch Meister der Wiederverwendung sind?
Was kostet eigentlich so ein Starship mit allem drum und dran?

TheCounter
2023-04-15, 18:39:06
Warum wollen sie den Booster zwingend im Meer versenken wo sie doch Meister der Wiederverwendung sind?

Weil es kein Ziel beim ersten Flug ist. Erstmal geht es darum, das Ding überhaupt nach oben zu bringen.

Was kostet eigentlich so ein Starship mit allem drum und dran?

Da gibts leider aktuell keine wirklichen Infos dazu. Zumal es ja noch in der Entwicklung ist. Elon meinte irgendwann mal, dass der komplette Entwicklungsprozess bis zur Massenfertigung wohl bis zu 10 Milliarden Dollar kosten wird.

Ein "Start" eines Starships soll mal 2 Millionen Dollar oder weniger kosten. Aber wie das genau gerechnet ist (mit oder ohne Wiederverwendung, Treibstoff extra etc.), kein Plan. Das glaube ich aber erst, wenn es so weit ist. Damit würden praktisch alle anderen Raketen über Nacht "obsolete" werden :biggrin:

Mortalvision
2023-04-15, 19:08:06
Typisches Elon-Gelaber. Der redete ja auch von "günstigen" e-LKWs und so.

Fakt ist: Wenn er das Teil im Laufe der nächsten 2-3 Jahre wiederholt sauber nach oben bekommt, haben NASA, ESA und ROSCOSMOS so gut wie fertig. Wer will denn bitte einen kleinen Satelliten aussetzen, wenn man doch auch 100 Tonnen im LEO platzieren kann? :freak: Da wird SDI (das "Star Wars" Programm von Ronald Reagan) quasi möglich ;)

Joe
2023-04-15, 19:17:50
Ein "Start" eines Starships soll mal 2 Millionen Dollar oder weniger kosten. Aber wie das genau gerechnet ist (mit oder ohne Wiederverwendung, Treibstoff extra etc.), kein Plan. Das glaube ich aber erst, wenn es so weit ist. Damit würden praktisch alle anderen Raketen über Nacht "obsolete" werden :biggrin:

Starship wird zu Beginn kaum kosteneffektiver sein als Falcon 9.
Macht aber nix weil die Falcon eh die mit weitem Abstand kosteneffektivste Rakete ist.
Die 2 Millionen kommen IMHO erst zustande, wenn Starship "Rapid" Reusable ist.
Bedeutet das Schiff wird eben nicht generalüberholt bei jedem Start sondern hat Wartungsintervalle wie ein Flugzeug.

Vorher wird das nix.

Mortalvision
2023-04-15, 20:43:07
Was für ein Käse. Das macht die Physik nicht mit. Wiedereintritt is a thing…

MadCat
2023-04-16, 12:40:39
Nachdem bei B und S die FTS scharf geschaltet wurden, haben sie S24 wieder auf B7 gehoben.

In der Nacht gab es dann wohl den Absturz des Gegengewicht des Personenaufzugs innerhalb des OLT. Bei LabPadre wurde die Sache aufgezeichnet...

https://twitter.com/CSI_Starbase/status/1647215514186334208

Hoffen wir, dass das den Zeitplan nicht stört.

EvilOlive
2023-04-16, 20:43:12
https://pbs.twimg.com/media/Ft2N2IxX0AkIbLf?format=jpg&name=large

:cop:

Joe
2023-04-17, 00:56:17
:ubeer:

https://i.imgur.com/YLaM6CZ.png

TheCounter
2023-04-17, 05:59:00
Wetter sieht soweit gut aus. Lediglich die oberen Winde könnten uns einen Strich durch die Rechnung machen.

Tobalt
2023-04-17, 06:58:34
Space X stream live at 14:15:

MadCat
2023-04-17, 07:00:35
NSF beginnt aktuell mit der Vorberichtserstattung:

eN57x2a_waw

TheCounter
2023-04-17, 12:16:59
43.000 schauen aktuell zu. Mal sehen wie hoch das noch geht, wenns dann richtig losgeht :)

Die Tankfarm ist aufgewacht! Sehr gutes Zeichen :cool:

Mr. Pink
2023-04-17, 13:13:13
Bischen Werbung für den guten Mo:

gkjPJFSGyn8

MadCat
2023-04-17, 13:37:43
43.000 schauen aktuell zu. Mal sehen wie hoch das noch geht, wenns dann richtig losgeht :)

Aktuell Zuschauerzahl fast verdreifacht... 111xxx Zuschauer. :freak:

Tobalt
2023-04-17, 13:47:20
Treibstoff scheint zu fließen!

EvilOlive
2023-04-17, 13:56:50
Die 72000 kN Schub der Trägerrakete sind das 400-fache eines Eurofighters mit Nachbrenner. :redface:

TheCounter
2023-04-17, 14:26:04
Aktuell Zuschauerzahl fast verdreifacht... 111xxx Zuschauer. :freak:

210.000 jetzt :freak:

Beim SpaceX Stream, der noch nicht mal gestartet ist, warten fast 450.000 Leute ;D

Nur noch knapp 55 Minuten :eek::eek:

Tobalt
2023-04-17, 14:30:17
Wie waren die Zahlen bei den suborbital tests 2021 ?

Distroia
2023-04-17, 14:31:03
Everyday Astronaut hat auch einen Stream am Start. Auch schon > 100k Zuschauer.

https://www.youtube.com/watch?v=6Vb9hFqF6i0&ab_channel=EverydayAstronaut

:popcorn:

Edit:

SpaceX ist live. It's happening. :eek:

TheCounter
2023-04-17, 14:40:32
Was für ein KRASSES Intro-Video war das bitte beim SpaceX Livestream. Hammer!

Gorgeous 4K :D

[dzp]Viper
2023-04-17, 14:40:49
SpaceX Stream ist nun live

/edit:
ich weiß gar nicht welchen Stream ich nun schauen soll. So viele gute ;D

TheCounter
2023-04-17, 14:42:27
Ich hab den SpaceX Stream auf dem 77" OLED mit der Heimkinoanlage und den NSF Stream am Handy laufen ;D

T -25:00 Min. Alles super bis jetzt :up:

anorakker
2023-04-17, 15:02:59
Auch endlich dabei - krass da knacken wir ja vllt. noch die Millionen Viewer Grenze :eek:

TheCounter
2023-04-17, 15:03:59
Shit, ein Druckproblem im Super Heavy Booster. Sie arbeiten daran...

Aber 813.000 Zuschauer :D

EDIT:

Und ein Boot ist noch in der Gefahrenzone.

Plutos
2023-04-17, 15:06:51
Jaja, pressurization issue my ass…Hoaxship, bis das Gegenteil bewiesen ist. :biggrin:
Auch endlich dabei - krass da knacken wir ja vllt. noch die Millionen Viewer Grenze :eek:
Ist das was besonderes? Hört sich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo viel an. :uponder:

Tobalt
2023-04-17, 15:12:18
scrub ;(

TheCounter
2023-04-17, 15:12:24
Launch is scrubbed! Ist jetzt ein WDR.

Schade. Morgen wohl neuer Versuch.

Distroia
2023-04-17, 15:12:30
Shiiiiiiiiiit, Start verschoben.

MadCat
2023-04-17, 15:17:42
Better scrub than RUD...

[dzp]Viper
2023-04-17, 15:18:02
Ein Ventil ist wohl eingefroren... nun gut. Dann Morgen.
Der Countdown geht aber bis 0. Sie machen alles bis auf Ignition.

WhiteVelvet
2023-04-17, 15:19:55
Verschoben auf frühestens übermorgen...

TheCounter
2023-04-17, 15:29:15
Ach jetzt haben wir schon so lange gewartet, da machen ein paar Tage mehr auch nix aus :)

Joe
2023-04-17, 16:11:34
Verschoben auf frühestens übermorgen...

Wird sicher 4/20.
Teh dankest timeline!

TheCounter
2023-04-18, 04:01:35
20.4 solls nun sein :D

MadCat
2023-04-18, 07:01:03
Das muss ja dann was werden! :freak:

-1wcilQ58hI

Plutos
2023-04-18, 07:50:15
The show hoax must go on… :rolleyes:

Tobalt
2023-04-18, 08:19:10
Plutos woraus beziehst du deine Zweifel an der Existenz von Starship? Es gab doch in der Geschichte der Raumfahrt wohl kaum ein zweites Beispiel an Transparenz bei der Entwicklung wie bei Starship.

Plutos
2023-04-18, 08:32:07
Ich bezweifle nicht dessen bloße Existenz, lediglich dessen IMHO unerfüllbare Rolle als propagierter Heilsbringer menschlicher Ambitionen. Ich erwarte einfach, dass sich das Ding bei Wiedereintritt in Wohlgefallen auflöst. Lasse mich aber wie immer gern vom Gegenteil überzeugen, habe ja IIRC auch schon den Falcon-Landungen Anerkennung gezollt trotz meiner ursprünglich großen Skepsis.

[dzp]Viper
2023-04-18, 10:13:38
Ich bezweifle nicht dessen bloße Existenz, lediglich dessen IMHO unerfüllbare Rolle als propagierter Heilsbringer menschlicher Ambitionen. Ich erwarte einfach, dass sich das Ding bei Wiedereintritt in Wohlgefallen auflöst. Lasse mich aber wie immer gern vom Gegenteil überzeugen, habe ja IIRC auch schon den Falcon-Landungen Anerkennung gezollt trotz meiner ursprünglich großen Skepsis.
Soll ich dir was sagen? Selbst SpaceX geht davon aus, dass dieser Prototyp beim Wiedereintritt zerstört wird.

Bei diesem Test geht es um den Start. Wenn dieser ohne Probleme lief ist das ein Erfolg. Alles was nach dem Start kommt ist nur ein Bonus wo selbst SpaceX davon ausgeht, dass es Probleme geben wird was zur Zerstörung des Raumschiffs führt.

2023 wird das Jahr werden wo man den Orbialflug und den Wiedereintritt mit diesem Raumschiff/Rakete immer wieder testen wird und es wird immer wieder Probleme geben. Aber genau das ist auch so gewolllt bei SpaceX. Man zerstört zwar mehr Material aber lernt auch extrem schnell und kann Änderungen viel schneller Umsetzen.
Genau das gleiche Vorgehen hat man bei der Falcon9 angewendet und du siehst ja wie gut, extrem zuverlässig und günstig die Falcon 9 mittlerweile ist.
Aber die Falcon 9 ist auch nicht innerhalb von 2-3 Jahren entstanden und so zuverlässig geworden. Das hat auch viele Jahre gedauert.

Tobalt
2023-04-18, 15:22:00
Plutos: Bezüglich Zerstörung beim Widereintritt teile ich deine Erwartungshaltung. Das Heat shield ist einfach auf absolut unterirdischem Niveau, dauernd fallen irgendwelche Panels einfach ab :freak:

Aber ganz in Space X Manier erwarte ich, dass die binnen des nächsten Jahres dort massive Verbesserungen erzielen, möglicherweise auch indem Sie das Konept nochmal komplett über den Haufen werfen weil sie auf etwas ganz anderes besseres gekommen sind.

Das Heat shield hatte bis jetzt einfach im SpaceX Gedankenprozess einfach Null Priorität, weil es dazu noch keine Daten geben konnte und damit deren Iterationsprozess noch nichmal starten konnte.

TheCounter
2023-04-18, 15:26:44
Die Heat Tiles wurden ja anhand von Simulationen erstellt und so angebracht. Dies muss jetzt natürlich erstmal getestet werden und anhand der erhaltenen Daten wird sich da sicherlich noch einiges ändern.

Im Prinzip basiert das ganze Teil auf Annahmen und Simulationen :D

Aber ja, ich denke auch, dass es das Starship beim ersten Mal während des Wiedereintritts zerfetzt. Wenn es jemand schaffen kann, dann SpaceX.

Und wenn das Teil dann mal funktioniert, haben die anderen nichts mehr zu lachen. Haben sie ja eigentlich jetzt schon mit der Falcon 9 & Falcon Heavy nicht mehr ;D

ilPatrino
2023-04-18, 17:06:13
Das Heat shield ist einfach auf absolut unterirdischem Niveau, dauernd fallen irgendwelche Panels einfach ab :freak:

also wie beim hochqualitativen, universell wiederverwendbaren original?

aber als erste iterationsstufe wird sich das teil denke ich spektakulär unplanmäßig disassemblieren. hauptsache, das teil kommt bis auf zielhöhe und start und trennung klappen wie geplant.

Nightspider
2023-04-18, 18:59:35
Beim ersten Flug wird nicht zufälligerweise ein Tesla Cybertruck oder ähnliches ins All befördert oder? ;D

MadCat
2023-04-18, 19:30:06
Da wir ja keine Cargobay haben, welche aufgehen kann, wirds wohl nix mit "ta da - Überraschung!" ;D
Glaub nicht, dass die irgendeinen Ballast drinne habe. Wäre bei der ganzen "Überwachung" jemandem Aufgefallen.

TheCounter
2023-04-18, 22:12:41
Fan made Starship Shortfilm:

Ywggi3-u4SA

Richtig geil gemacht :up:

Edit:

Der nächste Startversuch ist nun am 21.04 mit Backups bis zum 28.04.

Edit2:

Jetzt doch wieder 20.04 ;D

WhiteVelvet
2023-04-19, 20:08:00
Gibts ne Uhrzeit?

Gumril
2023-04-19, 20:58:33
Gibts ne Uhrzeit?

14:45Uhr morgen

TheCounter
2023-04-20, 07:47:59
Let's go. Hoffentlich sehen wir heute Feuer :ugly:

[dzp]Viper
2023-04-20, 10:56:26

14:45Uhr morgen
Der Timer zeigt jetzt 15:30 Uhr an.
uouujjgkR3A

Tobalt
2023-04-20, 12:20:56
SpaceX stream startet 14:45, was auf eine Launchzeit ~15:30 hindeutet.

Distroia
2023-04-20, 13:54:18
Heute muss es klappen, alleine schon wegen 4/20. :biggrin:

Das Wetter ist leider ziemlich trüb ...