PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpaceX stellt Pläne für eine wiederverwendbare Rakete vor

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Mortalvision
2020-08-05, 00:25:17
Lustig, da steht „road closed“ und im Livestream zuckeln munter die Amischlitten durch die Gegend :freak:

[MK2]Mythos
2020-08-05, 00:33:27
Lustig, da steht „road closed“ und im Livestream zuckeln munter die Amischlitten durch die Gegend :freak:
Naja, das waren ja SpaceX Angehörige, das war ein Tesla Model 3 mit Blaulicht. Jetzt ist das Pad clear und da sollte nun wirklich keiner mehr fahren. :)
Edit: Mission accomplished! Start und Landung verliefen gut, aktuell steht SN5 ein klein wenig schief, zumindest sieht das so aus.

97Jk9nKS5ZE

Trap
2020-08-05, 08:10:15
Hier aus dem offiziellen SpaceX-Channel:
s1HA9LlFNM0

rokko
2020-08-05, 08:17:49
Voll abgefahren sieht das aus. Wie das riesen Silo da abhebt.
Und vorallem wie es in Lage bleibt und wieder landet. Echt starke Leistung.

Mortalvision
2020-08-05, 09:50:44
Und jetzt stellt euch das mal doppelt so hoch vor und mit 6 Raptortriebwerken ;)

T'hul-Nok Razna
2020-08-05, 10:11:31
Dienstag ist in Texas noch bis 5:00 UTC. Das Zeitfenster für Tests geht aber nur bis 20:00 lokaler Zeit, also 1:00 UTC / 3:00 Mitteleuropäische Sommerzeit.

Verschlafen :redface:
Mist

joe kongo
2020-08-05, 10:12:39
Und jetzt stellt euch das mal doppelt so hoch vor und mit 6 Raptortriebwerken ;)

Nur doppelt so hoch mit 6 Triebwerken?
:D

Monger
2020-08-05, 10:15:12
Voll abgefahren sieht das aus. Wie das riesen Silo da abhebt.
Und vorallem wie es in Lage bleibt und wieder landet. Echt starke Leistung.
Sieht sehr geil aus. Macht KSP alle Ehre! :D

Marodeur
2020-08-05, 10:49:26
Beeindruckend

Nightspider
2020-08-05, 12:06:37
Ist bekannt wie schwer das fliegende Silo vollbetankt war? Heißt das Ding noch Starhopper?

Wieso 6?

Die finale BFR wird doch 31 haben oder meinst du das nächstgrößere Testmodel was danach kommt?

ChaosTM
2020-08-05, 12:16:34
Hier aus dem offiziellen SpaceX-Channel:
https://youtu.be/s1HA9LlFNM0

Das war nicht "echt" -- das haben Aliens konstruiert ;)

Trap
2020-08-05, 12:18:20
Die Spezifikationen der beiden Stufen in voller Größe kann man auf https://www.spacex.com/vehicles/starship/ nachlesen (zumindest die Höhe sollte stimmen ;)).

joe kongo
2020-08-05, 12:34:06
Ich finde das nicht so besonders beeindruckend, ein Container mit schwenkbaren Triebwerk und Elektronik und Sensorik, wie sie, stark übertrieben gesprochen, heute in jeder Drohne zum Einsatz kommt. Bis auf den notwendigen Schub, ist nur ein einziges Triebwerk am anspruchslosesten, aber auch praxisfremd wegen fehlender Redundanz.
Bei mehreren, wo Differenzen im Schub, oder gar ein Ausfall, für eine stabile Fluglage in Echtzeit ausgeglichen werden müssen, das wäre viel beeindruckender, inklusive Live Demonstration.
Das Raptor Triebwerk ist sicher was Feines, so wie sie das modulartig in ihre Vehikel einbauen können, und wie es anstandslos funktioniert.

Nightspider
2020-08-05, 12:38:55
Nur ist es keine Drohne, sondern ein filigranes, explosives Gebilde mit dem Gewicht eines Hauses, was fliegen kann und in paar Jahren zum Mars fliegen wird.

ChaosTM
2020-08-05, 12:56:02
Ein Gebäude, dass auf einer Nadelspitze Stab balanciert wird., faszinieren.

Fusion_Power
2020-08-05, 13:39:06
Für nur ein Triebwerk hatte das schon echt was kraftvolles. Da steckt ne menge Power drin, soviel ist sicher. Obs für ein ganzes Raumschiff reicht wird sich zeigen, die Außenhülle des "Silos" besteht bei den Testobjekten noch aus sehr vielen kleineren Teilen, ob man das dann auch so für die finale Rakete übernimmt? Wenn alles aus einem riesigen Blech wäre hätte man immerhin nur noch eine oder wenige Schweißnähte und somit weniger potetentielle Sollbruchstellen.

Radeonfreak
2020-08-05, 13:54:26
Aber das verändert doch wieder die ganzen Drucktests oder? Also würd ich mal annehmen dass das so auch final geplant ist.

Nightspider
2020-08-05, 13:58:04
Was haben die Drucktests der Tanks und der Triebwerke mit der Außenhülle zu tun?

FlashBFE
2020-08-05, 14:11:53
Mal was ästhetisches: Ich finde es gut, dass als Treibstoff Methan genommen wird. Hier sieht man (im Vergleich zu Wasserstoff) die Flamme gut, ohne dass die Rakete (im Vergleich zu Kerosin) viel Rauch produziert und wie eine Dreckschleuder aus dem vorigen Jahrtausend wirkt.

Was allerdings nicht so schön war ist, dass das Triebwerk anscheinend etwas geleckt hat und ein kleines Feuerchen daran herumflackerte, ohne das das Problem wenigstens kommentiert wurde. Zum Glück ist trotzdem der Flug insgesamt gut gegangen. Es muss nicht immer was in die Luft fliegen.

Fusion_Power
2020-08-05, 14:29:08
Mal was ästhetisches: Ich finde es gut, dass als Treibstoff Methan genommen wird. Hier sieht man (im Vergleich zu Wasserstoff) die Flamme gut, ohne dass die Rakete (im Vergleich zu Kerosin) viel Rauch produziert und wie eine Dreckschleuder aus dem vorigen Jahrtausend wirkt.

Was allerdings nicht so schön war ist, dass das Triebwerk anscheinend etwas geleckt hat und ein kleines Feuerchen daran herumflackerte, ohne das das Problem wenigstens kommentiert wurde. Zum Glück ist trotzdem der Flug insgesamt gut gegangen. Es muss nicht immer was in die Luft fliegen.
Beim Start flog rechts was in die Luft, ist im Video am Anfang zu sehen. War sicher nix dramatisches, der Startplatz hat ja auch schon so einiges mitgemacht.
Methan als Treibstoff? Gut, davon haben wir auf der Erde mehr als genug. Man muß im Zweifel nur pupsende Kühe anzapfen. :D

Mortalvision
2020-08-05, 14:31:44
@flashbfe das war imho überhaupt kein Problem, sondern ist sogar so gewollt. Das ist irgendein Kreislauf, der an der Stelle entlastet wird und da kontrolliert abgefackelt wird. Etwa diese Startmischung, mit der gezündet wird?

Plutos
2020-08-05, 17:45:49
Kann mir jemand erklären, was die Bedeutung dieses Hüpfers/Tests nun ist? Dass man Blechzylinder abheben lassen und teils auch wieder landen kann (sogar mit einer suborbitalen Reise dazwischen und eben nicht nur einem kleinen Hüpfer), das ist ja nun nix bahnbrechend Neues (mehr). Oder geht's tatsächlich nur darum, dass genau dieser Blechzylinder das jetzt zum ersten Mal gemacht hat? :confused:

Mortalvision
2020-08-05, 18:02:23
@Plutos jein

Die Ingenieure, die die Saturn V entwickelt hatten, die Handwerker, die die Teile produziert und zusammengesetzt hatten, leben zum größten Teil einfach nicht mehr. Die technische Dokumentation ist zwar da, und simulieren kann man noch und noch, aber man muss salopp gesagt, erstmal wieder auf die alte Größe kommen. Und dafür gehen die Ingenieure von SpaceX stufenweise vor, um sich dem Endgerät von glaub 130m Gesamthöhe zu nähern. Ohne das Verständnis wirds nix, weil zuviele Fehlerquellen.

Baalzamon
2020-08-05, 18:21:42
Hier ein golem Artikel dazu (https://www.golem.de/news/spacex-starship-sn-5-endlich-geflogen-2008-150069.html)

[...] Der 47 Sekunden lange Testflug auf eine Höhe von 150 m war eine Wiederholung des Starhopper-Fluges vor fast einem Jahr - allerdings mit Technik, die deutlich näher an ein echtes Raumschiff heranreicht. [...]

[...] Im Vergleich zum viel kleineren Starhopper, der aus dicken Stahlplatten von einer Firma zusammengesetzt wurde, die sonst Wassertürme baut, bestehen die Tankstrukturen von SN-5 aus nur 2 bis 4 Millimeter dünnen Stahlblechen. [...]

[...] Neu sind auch die sechs Landebeine. Sie sind deutlich kleiner als die vier Landebeine der Falcon 9 oder die großen Stahlstützen des Starhopper-Prototyps. [...]

[...] Für den Test wurde wie schon beim Starhopper nur ein Raptor-Raketentriebwerk verwendet, das leicht versetzt von der Mitte montiert wurde. [...]

Trap
2020-08-05, 18:23:59
Da gibt es 2 Ebenen: "Was bedeutet Starship?" und "Was bedeutet der Hüpfer für Starship?".

Die 2. Frage zuerst: Die strukturell wichtigsten Teile einer Rakete hängen alle mit dem Tank zusammen. Die Blechdose ist so entstanden wie die fertigen Starships auch gebaut werden könnten (volle Größe, vertretbares Gewicht) und der Tank hat damit jetzt das erste mal Start und Landung überstanden. Wirklich überraschend ist das nicht, aber gut nach fast einem Jahr seit Starhopper wieder einen sichtbaren Fortschritt zu haben.
Nächster Schritt ist dann die belly flop Landung (https://youtu.be/94TUSNxX01c?t=31). Danach dann noch orbitaler Start mit Booster und Wiedereintritt.

Dann zur 1. Frage: Starship macht den Flug in die niedrige Erdumlaufbahn um den Faktor 100 billiger gegenüber Falcon 9. Und damit eine Marsstadt mit 100000 Einwohnern in den nächsten 30 Jahren finanziell machbar.

Monger
2020-08-05, 18:28:57
Kann mir jemand erklären, was die Bedeutung dieses Hüpfers/Tests nun ist? Dass man Blechzylinder abheben lassen und teils auch wieder landen kann (sogar mit einer suborbitalen Reise dazwischen und eben nicht nur einem kleinen Hüpfer), das ist ja nun nix bahnbrechend Neues (mehr). Oder geht's tatsächlich nur darum, dass genau dieser Blechzylinder das jetzt zum ersten Mal gemacht hat? :confused:
Es macht einen riesigen Unterschied ob man ein Würfel Papier, einen Kleiderschrank oder ein Hochhaus landet. Die Belastung fürs Material ist enorm, die Steuerung muss extrem präzise sein.

In der Robotik gilt - Geschwindigkeit, Präzision, Kraft: wähle zwei. Hier brauchst du alles.

rokko
2020-08-05, 19:23:20
Naja an eine Marsstadt mit 100.000 Marsianern in den nächsten 30 Jahren glaube ich nicht.

Vielleicht eine bemannte Mondmission.

anddill
2020-08-05, 19:57:39
Was haben die Drucktests der Tanks und der Triebwerke mit der Außenhülle zu tun?
Es gibt keine Tanks. Die Außenhülle ist der Tank.
Die machen jetzt noch mehrere Hops. Es geht dabei darum den Startvorgang zur Routine werden zu lassen. Tanken , zünden, fliegen. Außerdem muss noch die Tankdruckregelung realisiert werden, die soll später nicht mehr aus Drucktanks mit Helium erfolgen, sondern mit Gasen aus dem Triebwerk. Das ist wichtig um von Helium unabhängig zu sein.

FlashBFE
2020-08-07, 17:24:35
Außerdem muss noch die Tankdruckregelung realisiert werden, die soll später nicht mehr aus Drucktanks mit Helium erfolgen, sondern mit Gasen aus dem Triebwerk. Das ist wichtig um von Helium unabhängig zu sein.
Ach das ist noch gar nicht eingebaut? Ich dachte das wäre ein wichtiges Feature der Raptor-Triebwerke und dass die ganzen Druckniveaus in den Kreisläufen voneinander abhängen und ausbalanciert werden müssen.

ChaosTM
2020-08-07, 18:39:45
Mondbasis kommt sicher. Danach ein rotierender Zylinder - Amazon 1 genannt.
Bezos ist besessen von O’Neill-Zylindern und ähnlichen Strukturen.

TheCounter
2020-08-18, 21:38:29
Heute wurde die erste Stufe zum sechsten mal für eine Starlink Mission benutzt und ist zum sechsten Mal erfolgreich auf der Of Course I Still Love You Plattform gelandet.

Echt der Wahnsinn wie viele erfolgreiche Missionen die in so kurzer Zeit raushauen...

BUG
2020-08-18, 22:26:09
Yep, die beiden Fairing-Hälften wurden auch wiederverwendet. :up:

Gruß
BUG

anddill
2020-08-19, 09:02:46
Yep, die beiden Fairing-Hälften wurden auch wiederverwendet. :up:

Gruß
BUG

Und wieder eingesammelt:

https://twitter.com/elonmusk/status/1295847382073171970

Cyphermaster
2020-08-19, 10:02:33
Wieder ein Mosaiksteinchen. (y)

Passend zu den letzten ca. 10 Posts:
Echt der Wahnsinn wie viele erfolgreiche Missionen die in so kurzer Zeit raushauen...Erfahrung ist bei so komplexen Dingen wie Raumfahrt ein Schlüsselelement, siehe (positiv) Sojus bzw. (negativ) der Challenger-Unfall. Das ist auch der Punkt, wo man -langfristig- Ariane und andere Systeme ausstechen kann, die momentan auf diesem Feld noch Vorsprung haben, aber derzeit weit weniger neue Technologie in der Praxis erproben. Je mehr Flüge, desto mehr Erfahrung mit den verschiedenen Kombinationen der vielen Randbedingungen, Verschleißverhalten, und so weiter. Ohne sind die Risiken für die geplanten, viel ambitionierteren Aktionen und technischen Weiterentwicklungen (und damit die erwartbare Rate an Fehlschlägen) signifikant höher.

patermatrix
2020-08-19, 14:10:10
Und wieder eingesammelt:

Wirkt irgendwie immer noch alles etwas surreal :ugly: Vor nicht allzu langer Zeit wäre das als totale Träumerei abgetan worden.

BUG
2020-08-19, 14:25:01
Yep, besonders wenn man sich die ersten Seiten des Threads mal anschaut. :D

Gruß
BUG

Poook
2020-08-19, 15:45:27
Auch wenn es leicht off topic ist, ich hab garnicht gewusst dass es in den 70ern schonmal ein privates deutsches Raketenunternehmen gab. Mussten aber aufgeben nachdem die Amerikaner, Franzossen und Russen gemeinsam dagegen interveniert haben und 4 der Ingenieure bei einem Privatunfall ums Leben gekommen sind. Später hat dann Gaddafi die Reste konfisziert. Hatten schon beim ersten Versuch eine Höhe von 10km erreicht und sind später auf 50km hoch. Größtenteils aus bereits auf dem freien Markt verfügbaren Bauteilen gebaut.

Längeres Video über die Geschichte:
https://youtu.be/HB26MHTC3Xs

Video über die Technik:
https://youtu.be/ed4w4Cz5ccU

Wikipage:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/OTRAG

Wäre interessant zu wissen wie weit die Raumfahrt heute wäre wenn die staatlichen Institutionen ein klein wenig Preisdruck gehabt hätten.

Kamikaze
2020-08-19, 23:13:06
Und wieder eingesammelt:

schaut in der ersten einstellung aus wie gerendert ;D

Fusion_Power
2020-08-19, 23:18:36
Und wieder eingesammelt:

Das Video wurde mir eben auf Youtube vorgeschlagen. Sieht ja mal abgefahren aus. Da frag ich mich als Laie gleich: "WIE?!?" :freak:
Navigiert das Schiff nach dem Hüllenteil oder das Hüllenteil nach dem Schiff. Beides ist ja nicht so leicht, bzw. schnell zu steuern oder zu korrigieren.

Auch wenn es leicht off topic ist, ich hab garnicht gewusst dass es in den 70ern schonmal ein privates deutsches Raketenunternehmen gab. Mussten aber aufgeben nachdem die Amerikaner, Franzossen und Russen gemeinsam dagegen interveniert haben und 4 der Ingenieure bei einem Privatunfall ums Leben gekommen sind. Später hat dann Gaddafi die Reste konfisziert. Hatten schon beim ersten Versuch eine Höhe von 10km erreicht und sind später auf 50km hoch. Größtenteils aus bereits auf dem freien Markt verfügbaren Bauteilen gebaut.

Wird nicht gerade wieder über ein deutsches Raketenprogramm diskutiert? So Start in der Nordsee oder sowas. Klang jedenfalsl gleich viel zu teuer und viel zu unnötig, gerade jetzt wo SpaceX den Markt für Satteliten quasi leer fegt. Aber ja, vor 40/50 Jahren wäre das alles sicher erfolgreicher gewesen wenn man sie bei uns hätte machen lassen.

schaut in der ersten einstellung aus wie gerendert ;D
DAS hatte ich auch gedacht. Wie ne BILLIGE Animation obendrein. ;D

anddill
2020-08-19, 23:34:41
Das Video wurde mir eben auf Youtube vorgeschlagen. Sieht ja mal abgefahren aus. Da frag ich mich als Laie gleich: "WIE?!?" :freak:
Navigiert das Schiff nach dem Hüllenteil oder das Hüllenteil nach dem Schiff. Beides ist ja nicht so leicht, bzw. schnell zu steuern oder zu korrigieren.

...

Beides. Sind beide auf Autopilot in dem Moment, und die Computer steuern Fairing und Boot aufeinander zu.

Fairing chute control & ship control are closing the loop locally. Both operating on (SpaceX) autopilot.

von Elon Musk

[dzp]Viper
2020-09-03, 20:08:39
SN6 hat eben erfolgreich seinen 150m "Sprung" absolviert. :up:

Agenor
2020-09-07, 20:03:06
„Europas SpaceX“ – Deutsche Raketenfirmen drängen ins Weltall (https://www.welt.de/wirtschaft/article215232910/Raumfahrt-Wettlauf-ins-All-Deutsche-Start-ups-planen-Raketenstarts.html#Comments)

Neben Isar Aerospace, an dem auch Airbus mit knapp zehn Prozent beteiligt ist, entwickeln auch die Rocket Factory Augsburg AG mit Verbindungen zur Bremer OHB-Gruppe sowie HyImpulse Technologies aus Baden-Württemberg Kleinraketen. Jeder mit einem eigenen Konzept.
...
Raumfahrt sei eine Zukunftsindustrie, „da sollten wir unbedingt dabei sein“. Der CSU-Ministerpräsident, der aus seiner persönlichen Raumfahrtbegeisterung keinen Hehl macht, betonte die Notwendigkeit, dass sich Europa eigene Raketen-Souveränität aufbaue, um nicht von China oder den USA abhängig zu sein
...
Die Startkosten der Isar-Aerospace-Rakete bezifferte Firmenchef Metzler auf grob 600.000 Euro.

Roket labs zittert schon.:D
Wobei irgendwie ist es dann doch süß, dass wenigstens Süddeutschland zumindest versucht was Eigenes zu entwickeln.
Falls die es tatsächlich hinkriegen würden eine Tonne für gerade einmal 600 K zu fliegen, dann Gratulation. RL fliegt für 5,7 Mio Dollar bei 300 kg Nutzlast LEO.

SSLV und Astra hätten ähnlich viel Nutzlast wie die Electron und beide streben Preise unterhalb 2 Mio an. Die wären sehr wohl gefährlich für RL, genauso wie Rideshare-Missionen auf größeren Raketen.
Firefly und Relativity hätten etwas mehr Nutzlast bei 15+ Mio und 12? Mio pro Flug.
(Vielleicht hat der Reporter da tatsächlich was durcheinander gebracht).

rokko
2020-09-07, 20:25:04
Wobei irgendwie ist es dann doch süß, dass wenigstens Süddeutschland zumindest versucht was Eigenes zu entwickeln.

Ja aber macht das wirklich Sinn? Also macht eine bayrische Alleinunternehmung dauerhaft Sinn?

Meiner Meinung nach wäre Europa da finanziell besser gemeinsam aufgestellt.

Agenor
2020-09-08, 08:51:25
@rokko

Du hast aufgrund meiner saloppen Formulierung etwas missverstanden.
Es ist ja kein bayrischer Alleingang, sondern es sind 3 Unternehmen, welche hat alle in Bayern bzw in Süddeutschland ihren Sitz haben.
Das ist jetzt nicht wirklich ein Zufall, aber auf den Raketen wird sich kein CSU-Logo finden.

Dennoch, inzwischen ist es ein knallharter Wettkampf. Selbst Rocket Labs kann noch Probleme bekommen, falls die oben genannten Konkurrenten tatsächlich abliefern. Dabei gibt es noch ein paar Firmen die man jetzt wohl nicht so sehr auf dem Schirm hat.

Es wäre halt tatsächlich interessant, falls die Isar Rakete fliegt. Von der Nutzlast läge sie etwas unter der ersten Version der Vega. Ob, oder wann Europa diese tatsächlich aufgäben würde?

maguumo
2020-09-08, 10:26:11
@rokko

Du hast aufgrund meiner saloppen Formulierung etwas missverstanden.
Es ist ja kein bayrischer Alleingang, sondern es sind 3 Unternehmen, welche hat alle in Bayern bzw in Süddeutschland ihren Sitz haben.
Das ist jetzt nicht wirklich ein Zufall, aber auf den Raketen wird sich kein CSU-Logo finden.

Dennoch, inzwischen ist es ein knallharter Wettkampf. Selbst Rocket Labs kann noch Probleme bekommen, falls die oben genannten Konkurrenten tatsächlich abliefern. Dabei gibt es noch ein paar Firmen die man jetzt wohl nicht so sehr auf dem Schirm hat.

Es wäre halt tatsächlich interessant, falls die Isar Rakete fliegt. Von der Nutzlast läge sie etwas unter der ersten Version der Vega. Ob, oder wann Europa diese tatsächlich aufgäben würde?
Es gibt ja auch etliche (https://www.newspace.im/launchers) Konkurrenten aus dem Ausland, viele davon deutlich weiter als die genannten deutschen Unternehmen. Wie von dir beschrieben, der Markt ist hart umkämpft und Unternehmen für small launcher schießen in den letzten 5 Jahren wie Pilze aus dem Boden.

Arianespace kann und wird von dem ganzen ziemlich unbeirrt bleiben. Kommerzieller Erfolg ist für die nettes Beiwerk, nicht Hauptaufgabe. Sie müssen Europa den Zugang zum Weltraum sichern und heute braucht man dafür eben nicht nur einen fetten Trümmer wie die Ariane V/VI.

rokko
2020-09-08, 10:43:30
Jetzt verstehe ich auch warum der Söder unbedingt einen Weltraumbahnhof in Bayern haben will.:biggrin:

Radeonfreak
2020-09-08, 11:03:46
Meiner Meinung ist das ne Luftnummer und wird immer eine bleiben. Bevor das überbürokratische, schon längst in allen belangen abgehängte Deutschland einen Weltraumbahnhof hinbekommt glaub ich eher an den lieben Gott und eine flache Erde.

Finch
2020-09-08, 11:04:41
Meiner Meinung ist das ne Luftnummer und wird immer eine bleiben. Bevor das überbürokratische, schon längst in allen belangen abgehängte Deutschland einen Weltraumbahnhof hinbekommt glaub ich eher an den lieben Gott und eine flache Erde.

Leider ja. ;(

[dzp]Viper
2020-09-08, 11:12:27
Jetzt verstehe ich auch warum der Söder unbedingt einen Weltraumbahnhof in Bayern haben will.:biggrin:
In Bayern wird es den laut dem Firmenchef nicht geben. Das Land ist zu dicht besiedelt.
Der erste Start soll aber in Europa stattfinden.. ich gehe mal von Osteuropa aus. Nur da gibt es Landstriche die wenig genug besiedelt sind und dazu auch günstig genug sind.

Aber ich bin da auch noch skeptisch auch wenn die Firma mittlerweile über 100 Mitarbeiter hat.

Ist überhaupt schon ein Prototyp von denen geflogen?

[dzp]Viper
2020-09-13, 22:16:35
Die nächsten 6-8 Wochen werden mit Sicherheit sehr sehr spannend :)

https://abload.de/img/zwischenablage0103jle.png

Trap
2020-09-13, 22:41:07
Und danach geht es spannend weiter mit Superheavy Tests noch dieses Jahr und dem ersten Flug zum Orbit Anfang nächstes Jahr.

Das Tempo muss aber auch so weitergehen, sonst schaffen sie das Fenster in 24 Monaten nicht.

Distroia
2020-09-13, 22:59:10
Stimmt, in letzter Zeit scheint es ganz schön voranzugehen.

Letzte Woche sollen der Bau des ersten Boosters begonnen worden sein, der High Bay dazu (knapp 80 m hoch) ist schon fast fertig. Die Produktion geht immer schneller mit mehreren Prototypen gleichzeitig, gerade ist schon SN11 im Bau (es geht ja nicht nur darum, Starship zu entwickeln, sondern auch darum dieses kostenkünstig in großer Stückzahl herzustellen). Das Orbital Launch Pad ist auch schon im Bau und man kann langsam erahnen, wie es aussehen wird. Bei den Raptor-Triebwerken gibt es auch stetige Fortschritte, sodass man vor kurzem einen neuen Weltrekord für den Kammerdruck aufgestellt hat und vielleicht statt 31 nur 28 Triebwerke im Booster verbauen muss.

Alles sehr spannend im Moment.

[dzp]Viper
2020-09-23, 14:17:45
SpaceX hat vorhin den SN7.1 Tank bis über die Belastungsgrenze gebracht. Diesmal war es ein tolles Schauspiel :up:

Zeitstempel:
6h 28min 30sec
TnWf_kdLlcU

Absolut sehenswert. Bin gespannt wieviel Druck sie diesmal in den Tank bekommen haben.

Rancor
2020-09-23, 14:28:45
Leider alles immer noch chemische Antriebe. Richtige Innovationen fehlen leider nach wie vor.

AnnoDADDY
2020-09-23, 14:31:06
Wenn man die Technologie einfach noch nicht soweit hat, kann man sie leider nicht nutzen. Auch in chemisch Betriebenen Antrieben kann man ja offensichtlich noch ordentlich Innovationen bringen. Ein Triebwerk wie das Raptortriebwerk gab es auch noch nie.

maguumo
2020-09-23, 16:19:07
Welche Technologie ist denn noch nicht so weit? Ich wüsste nicht was da in vorhersehbaren Zukunft überhaupt kommen könnte. Es gibt etliche nukleare Antriebskonzepte aber sowas wollen wir in der Erdatmosphäre nicht nutzen. Elektrisch taugt auch nur für's All.
Der nächste Schritt werden vielleicht rotating detonation engines (auch chemisch). Oder auch nicht. Auf chemische Antriebe werden wir noch ewig angewiesen sein.

Monger
2020-09-23, 16:28:05
Welche Technologie ist denn noch nicht so weit? Ich wüsste nicht was da in vorhersehbaren Zukunft überhaupt kommen könnte.

Weltraumfontäne :D

Edit:
Oder Weltraumhaken. Das wäre im Bereich des theoretisch machbaren.

Agenor
2020-09-25, 14:35:39
Leider alles immer noch chemische Antriebe. Richtige Innovationen fehlen leider nach wie vor.

Das kann man aber auch anders rum sehen. :wink:
All die Jahrzehnte in denen man sich für kleine Fortschritte (Thrust-Weight-Ratio, ISP) abgemüht hat, dabei war die "wahre" Innovation so naheliegend.

- Konstruiere eine Rakete welche man günstiger bauen kann.
- Kombiniere das mit einer Form von Wiederverwendung, welche tatsächlich Kosten einspart.

Tada: Win!

Falls nützlich kann man Luft atmende Triebwerke, rotating detonation engines, Atomreaktoren oder Beam Power immer noch einbauen.

Tobalt
2020-09-25, 15:36:19
Ich glaube der Wermutstropfen bei den chemischen (idr fossilen) Antrieben ist nicht so sehr die ökonomische, sondern die ökologische Seite.

es gibt halt keine ernsten alternativen mit physikalischer Plausibilität und ausreichender Entwicklung.

Mortalvision
2020-09-25, 15:47:33
Mit dem Treibstoff einer Falcon Heavy kann man bestimmt gut einen Winter eine 20.000 Einwohner Stadt beheizen :freak:

maguumo
2020-09-25, 15:50:14
Naja, von ökologischer Seite ist es völlig irrelevant solange wir nicht wirklich anfangen normalen Flugverkehr damit zu ersetzen. Selbst Raketen die richtig schäbige hypergolische Treibstoffe verbrennen sind nicht wirklich ein Problem solange sie nicht in irgendeinem Dorf runter kommen.

Mortalvision
2020-09-25, 15:51:44
Geht eigentlich. Gesamter Treibstoff Falcon Heavy „nur“ 515 Tonnen. Also gut eine halbe Million kg.

Plutos
2020-09-25, 15:54:34
Viper;12417834']In Bayern wird es den laut dem Firmenchef nicht geben. Das Land ist zu dicht besiedelt.
Der erste Start soll aber in Europa stattfinden.. ich gehe mal von Osteuropa aus. Nur da gibt es Landstriche die wenig genug besiedelt sind und dazu auch günstig genug sind.

Aber ich bin da auch noch skeptisch auch wenn die Firma mittlerweile über 100 Mitarbeiter hat.

Ist überhaupt schon ein Prototyp von denen geflogen?
Könnte man nicht von Spanien aus über's Mittelmeer hinweg starten? :confused:

Monger
2020-09-25, 18:39:54
Könnte man nicht von Spanien aus über's Mittelmeer hinweg starten? :confused:

Spanien ist vom Äquator immer noch ganz schön weit weg. Teneriffa wäre besser :ugly:

maguumo
2020-09-25, 19:24:09
Vergisst man oft. New York liegt weiter südlich als Rom, (40&41°N), das taugt ganz gut als Referenzpunkt. Málaga liegt weiter nördlich als Vandenberg, von da starten die Ammis ihren Kram der in polare Orbits muss.

Distroia
2020-09-25, 20:37:18
Ich glaube der Wermutstropfen bei den chemischen (idr fossilen) Antrieben ist nicht so sehr die ökonomische, sondern die ökologische Seite.

es gibt halt keine ernsten alternativen mit physikalischer Plausibilität und ausreichender Entwicklung.

Die Raptor-Triebwerke Verbrennen ja Methan und und können so theoretisch CO2-neutral fliegen. Methan kann man mit CO2 und H2 aus der Atmosphäre erzeugen (Sabatier-Prozess). Außerdem machen Raketen viel weniger aus, als man denken könnte ...

Nightspider
2020-09-25, 21:49:06
Außerdem machen Raketen viel weniger aus, als man denken könnte ...

Noch.

Was ist wenn wirklich in 10 Jahren dutzende StarShips rauf und runter fliegen?

Mortalvision
2020-09-25, 23:14:51
Auch dann ist es nicht schlimm. Vermutlich werden durch die ganzen Satelliten mehr Treibstoff eingespart, als sonst Treibstoff nötig wäre. Stichwort Spionage, da fliegt die Drone doch nur dann fix vorbei, nachdem der Satellit ausgekundschaftet hat, dass das Ziel verdächtig ist.

Distroia
2020-09-25, 23:32:17
Noch.

Was ist wenn wirklich in 10 Jahren dutzende StarShips rauf und runter fliegen?

Dutzende in welchem Zeitraum?

Ein Starship hat etwa 1000 Tonnen Methan als Treibstoff. Zum Vergleich, der weltweite Ölverbrauch pro Jahr liegt bei über 4 Milliarden Tonnen (Methan hat allerdings einer etwas geringere Energiedichte als Öl), also über 4 Millionen mal so viel. Wenn jetzt sagen wir 1000 Starships pro Jahr fliegen würden, wäre das umgerechnet weit unter 1 Promille des weltweiten Ölverbrauchs.

Aber wie gesagt, mit Methan kann man CO2-Neutral fliegen. Dann muss man natürlich sehen, wo man die Energie zur Herstellung des Treibstoffs herbekommt.

Agenor
2020-09-30, 19:29:56
Ein Video aus Lampoldshausen - Test von HyImpulse

w5PqdutmPFs

Firefly ist auch auf YT. Hoffe die schaffen dieses Jahr noch ihren ersten Flug.

W1IVbKYtli4

Mortalvision
2020-09-30, 20:10:26
Scheint ja ordentlich Gimbal zu können :freak:

Mal hoffen, dass es keine Eintagsfliege ist...

Distroia
2020-10-20, 16:06:11
In Boca Chica wird es wieder interessant. SN8 hat den ersten Static-Fire-Test (erster ST mit 3 Triebwerken) bestanden und wird jetzt wohl seine Nase mit Fins bekommen. Wahrscheinlich gibt es dann noch einen zweiten Static-Fire-Test und dann soll der 15-km-Flug stattfinden. Das heißt, wenn alles gut geht, sehen wir sehr bald den ersten Belly-Flop. Das ist das erste mal, dass man so etwas versucht, deswegen ist die Chance, dass es nicht funktioniert ziemlich hoch. Bin so gespannt. :biggrin:

Es tauchen auch immer mehr Teile des ersten Boosters auf und der High-Bay ist auch fast fertig, sodass es wohl auch nicht mehr so lange dauert, bis wir den ersten Booster in seiner vollen Länge sehen werden.

[dzp]Viper
2020-10-23, 09:46:48
SN8 hat nun seine Nase bekommen. Das Ding sieht jetzt schon riesig aus obwohl das nur der obere Teil ist... :ulol:

YpfHDZSC5nM

Radeonfreak
2020-10-23, 10:11:20
Von 9GAG geklaut, aber passt ja.

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aVw44Rd_460svav1.mp4

Metzler
2020-10-23, 12:51:53
Viper;12470256']SN8 hat nun seine Nase bekommen. Das Ding sieht jetzt schon riesig aus obwohl das nur der obere Teil ist... :ulol:

https://youtu.be/YpfHDZSC5nM

Beeindruckend. Ich frag mich, wie dieses Gefährt den Belly Flop in der Luft dann statisch übersteht, wenn es nur an der Außenhaut scheinbar miteinander verbunden ist...

Distroia
2020-10-23, 13:40:38
Die Ringsegmente sind ja auch nur außen miteinander verschweißt.

[dzp]Viper
2020-10-23, 13:40:48
Das ist für mich auch eine große Frage.
Wenn sie die Ringe einzeln am Kran haben, dann sind die sehr instabil.

Auf alle Fälle sind die Ringe aber vor allem im inneren miteinander verbunden. Wie genau weiß ich aber auch nicht aber nur verschweißen würde da nicht reichen. Vielleicht gibts im Inneren nochmal Streben die vertikal nach oben gehen und somit die Ringe miteinander verbinden und Stabilität bringen?

Am Ende soll das Leergewicht vom StarShip ca. 200 Tonnen betragen. Wenn da keine Stabilität da wäre, dann würde das ja einfach in sich zusammen fallen.. vor allem wenn es dazu noch betankt wird und nochmal hunderte Tonnen dazu kommen.

/edit:
Ja da werden innen Streben angebracht. Zumindestens an den stark beanspruchten Ringteilen

https://inteng-storage.s3.amazonaws.com/img/iea/r1OrB5EeOn/sizes/spacex_resize_md.jpeg

anddill
2020-10-23, 14:42:03
Man kann doch die Verfärbung durch die inneren Schweißpunkte die gesamte Außenhaut entlang sehen. Da ist die Verstrebung angeschweißt. Im Tankteil ist das nicht so, der wird im Flug duch den Innendruck stabilisiert. Zum leer rumstehen reicht die Stabilität leer gerade so aus.

anorakker
2020-10-23, 14:46:58
Der erste Test wird sicherlich spektakulär failen - ich freu mich drauf :biggrin:

Mortalvision
2020-10-23, 15:02:36
Glaub ich garnicht. Das Teil ist doch schon x mal gepoppt.

[dzp]Viper
2020-10-23, 15:19:25
Glaub ich garnicht. Das Teil ist doch schon x mal gepoppt.
Es geht um den 15km "Sprung" mit Landung. Ich denke auch, dass das nicht 100% klappen wird.

Fehlschläge sind aber wichtig, denn daraus lernt man am meisten

Distroia
2020-10-23, 19:33:22
Wäre blöd, wenn das Teil irgendwo auf die Anlage drauffällt. :freak: Auf jeden Fall wird es sehr spannend. Es kann so viel schief gehen, da wäre es schon fast eine Überraschung, wenn alles einigermaßen glatt läuft. Etwas Vergleichbares hat man, soweit ich weiß, noch nie versucht.

anddill
2020-10-23, 19:41:43
Das Teil wird wohl über dem Wasser runterkommen und erst im letzten Moment, wenn die Triebwerke stabil laufen, seitlich zum Landeplatz driften, wie bei den 150m Hops geübt wurde.

Das verringert den Eindruck einer möglichen Explosion natürlich drastisch.

Distroia
2020-10-23, 19:49:31
Du meinst, es soll erstmal über dem Wasser fast stehenbleiben und so tun, also würde es über dem Wasser landen, bevor es rüberdriftet? Hab ich noch nichts von gehört, aber das würde natürlich Sinn machen, um das Risiko zu verringern. Eine größere Explosion sollte es ja auch nicht geben dürfen, weil bei den Landung kaum noch Treibstoff drin sein dürfte (je nachdem, wie knapp man den Treibstoff kalkuliert). Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man den Belly-Flop erstmal nicht so nah am Boden macht, um mehr Spielraum zu haben, falls nicht alles funktioniert, wie berechnet.

anddill
2020-10-23, 20:04:48
Wenn Du Dir die Animationen von der Landung ansiehst, dann ist da deutlich zu sehen daß allein durch das Aufrichten schon ein deutlicher Seitwärtsschwung passiert. Den kann man ja gleich nutzen für den seitlichen Versatz.
Sind bisher aber eher Spekulationen im Netz durch Spacenerds.

Trap
2020-11-15, 23:42:05
NASA Crew Start (diesmal auf einem neuen Booster)
bnChQbxLkkI

Screemer
2020-11-16, 01:27:06
keiner schaut? 20sek.!

touchdown und second stage in orbit :up:

€dit: crewdragon on it's way.

ich find's ja immer noch geil. gute nacht!

Mortalvision
2020-11-16, 04:31:21
Supi! Nur die arme junge Sprecherin wurde ständig unterbrochen :freak:

Fusion_Power
2020-11-16, 14:22:06
keiner schaut? 20sek.!

touchdown und second stage in orbit :up:

€dit: crewdragon on it's way.

ich find's ja immer noch geil. gute nacht!
Hatte noch schnell in den Stream reingeschaut, war ein toller Start! :up: 4 leute bequem Platz in der Kapsel und alles sah recht gechillt aus. Die erste Raketenstufe ist auch wieder wohlbehalten auf dem Schiff gelandet, was will man mehr.

Trap
2020-11-20, 08:30:57
Rocketlab hat jetzt auch einen ihrer Booster wieder in einem Stück im Meer gelandet:
https://i.redd.it/nzozx15o6b061.jpg

Voodoo6000
2020-11-20, 17:32:55
"Welcome back to Earth Electron!"
https://pbs.twimg.com/media/EnQkqi-VkAApU8n.jpg?

[dzp]Viper
2020-11-25, 12:27:38
Letztes Static Fire von SN8 erfolgreich abgeschlossen.

15km "Sprung" kommt nächste Woche. Ich freue mich schon auf das Spektakel und auf den Absturz :D
Die Chancen, dass SN8 heil landet sind eher gering. Aber SpaceX braucht genau diese Daten aus solchen "Fehlschlägen".

https://abload.de/img/capture75k1n.png

AnnoDADDY
2020-11-25, 21:58:00
Das wird bestimmt sehr interessant, vllt bekommen sie das Ding heil runter. Das ist aber auch meiner Meinung recht unwahrscheinlich. Gibt es da Angaben wie hoch die Erfolgswahrscheinlichkeit ist?

Trap
2020-11-25, 22:02:40
Elon tippt auf 1/3: https://twitter.com/elonmusk/status/1331388984023461888

Hoffentlich zu Zeiten bei denen man hier in Europa noch ne Chance hat live zuzuschauen und nicht erst um 3 morgends...

Distroia
2020-11-26, 13:47:11
Für Montag ist schon eine road closure genehmigt, an dem Tag könnte also schon der Start sein. Aber nach den bisherigen Erfahrungen tippe ich eher auf ein paar Tage später, hoffentlich noch nächste Woche.

Trap
2020-11-29, 12:33:33
Schickes Video vom Vandenberg Falcon 9 Start und Landung an Land:
sXup0kgkTCs

anorakker
2020-11-29, 12:42:55
Da hat Scott mal wieder nen richtig geilen Zusammenschnitt gemacht. Ist schon faszinierend einen kompletten One-Shot vom Booster sehen zu können. Perfekte Technik, perfektes Wetter :)

RavenTS
2020-11-29, 15:07:04
Was sind das für helle, große, glitzernde Wolken die da zweimal entstehen? Eis?

Distroia
2020-11-30, 15:01:30
Der 15km-Flug ist auf frühestens Mittwoch verschoben worden. Heute soll es noch einen static fire test geben ...

Ben Carter
2020-11-30, 15:16:17
Was sind das für helle, große, glitzernde Wolken die da zweimal entstehen? Eis?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolkenscheibeneffekt

Distroia
2020-12-03, 19:32:37
Wieder zum geplanten 15 km-Flug ... Es sind mal wieder Termine verschoben worden und gestern gab es noch ein wet dress rehersal. Es sind aber Straßenschließungen und temporare Flugbeschränkungen von Freitag bis Sonntag beantragt (und noch nicht gecancelt). Vielleicht wird es ja diese Woche noch was.

Trap
2020-12-03, 20:18:12
Weil es noch nicht verlinkt ist und der Flug ja in den nächsten Tagen ansteht:
DdTYMry7fq0

Ich drücke mal die Daumen, dass es dann auch in Realität so aussieht :cool:

Metzler
2020-12-03, 21:14:43
Wie lösen sie eigentlich das Problem mit dem umherschwappenden Treibstoff? So ein Belly-Flop ist ja nochmal was anderes als eine fast ausgebrannte Rakete, die sich einfach in fast-Schwerelosigkeit ein bisschen dreht, oder?

Distroia
2020-12-03, 21:21:39
Wie lösen sie eigentlich das Problem mit dem umherschwappenden Treibstoff? So ein Belly-Flop ist ja nochmal was anderes als eine fast ausgebrannte Rakete, die sich einfach in fast-Schwerelosigkeit ein bisschen dreht, oder?

Die haben extra dafür zwei kleine Tanks, einen in der Mitte und einen oben. "Header tanks" heißen die Dinger.

https://space.stackexchange.com/questions/39259/what-are-spacexs-starships-header-tanks

Metzler
2020-12-03, 21:30:19
Die haben extra dafür zwei kleine Tanks, einen in der Mitte und einen oben. "Header tanks" heißen die Dinger.

https://space.stackexchange.com/questions/39259/what-are-spacexs-starships-header-tanks

(y) Merci!

anorakker
2020-12-07, 21:52:55
maybe..maaybe it is finally happening :eek:

nf83yzzme2I

Voodoo6000
2020-12-07, 22:14:36
Hoffentlich klappt es morgen

https://pbs.twimg.com/media/EomCTLlW8AI3Vgp.jpg

[dzp]Viper
2020-12-07, 23:11:08
Also Morgen ab 13 Uhr.. ich bin gespannt.

joe kongo
2020-12-07, 23:55:36
Is wie Formel1 schauen, hoffen das nur ja nix passiert.
:ulol:

Mortalvision
2020-12-07, 23:59:28
Das ist aber nur 2nd stage, richtig? Da muss doch sonst noch nen Booster drunter, um ins Weltall zu kommen. Oder?

[dzp]Viper
2020-12-08, 00:02:08
Das ist aber nur 2nd stage, richtig? Da muss doch sonst noch nen Booster drunter, um ins Weltall zu kommen. Oder? Korrekt. So weit sind sie aber noch nicht.
Der erste Booster Prototyp wird gerade gebaut.

maguumo
2020-12-08, 00:10:20
Jup.

Tobalt
2020-12-08, 14:46:11
Space X Stream wurde jetzt auf 17 Uhr verschoben mit dem Hinweis "5 min prior to liftoff".

https://www.youtube.com/watch?v=nf83yzzme2I

Das könnte ein Hinweis auf Launch gegen 17 Uhr sein.

joe kongo
2020-12-08, 15:01:14
Wird das Ding komplett vollgepumpt mit Treibstoff?
Das sind ja einige Liter.

Tobalt
2020-12-08, 15:33:31
Ich vermute dass das schon vor einigen Tagen passiert ist.

maguumo
2020-12-08, 15:57:02
Ich weiß nicht wie es hier ist aber eigentlich wird mit dem auftanken erst wenige Stunden vor dem Start begonnen.

[dzp]Viper
2020-12-08, 15:57:56
Wird das Ding komplett vollgepumpt mit Treibstoff?
Das sind ja einige Liter.
Nein die Menge für den "Sprung" wird so berechnet, dass sie ausreicht. Alles andere wäre verschwendung.

Vollgepumpt werden die Prototypen nur bei den Drucktests.

Ich weiß nicht wie es hier ist aber eigentlich wird mit dem auftanken erst wenige Stunden vor dem Start begonnen.
Bei SpaceX wird sogar erst 30-45 Minuten vor dem Start getankt. Das Tanken läuft bis kurz vor dem Start.

Trap
2020-12-08, 16:00:39
Der Treibstoff sind durch Kühlung verflüssigte Gase (Sauerstoff+Methan), die kann man nur eine gewisse Zeit bei der beabsichtigen Temperatur halten. Tage vorher geht mit Sicherheit nicht, selbst mehr als 1-2 Stunden könnte schon zu lang sein.

Tobalt
2020-12-08, 16:07:59
Selbst flüssiges Helium braucht mehr als eine Woche um aus einer 100l Thermoskanne zu verdampfen. Bei derart großen Tanks ist das verdampfen sicher kein Problem. Der Druckaufbau schon eher, falls man die Tanks denn druckdicht verschließen würde. Kann mir auch vorstellen dass es sicherheitstechnische Gründe hat, dass man das nicht zu lange betankt stehen lassen kann.

Da schon in den vergangenen Tagen mehrere Starts oder Static Fires geplant waren, dachte ich ist der Tank scho voll. Haben die das dann jedes Mal wieder abgepumpt ?

[dzp]Viper
2020-12-08, 16:08:45
Da schon in den vergangenen Tagen mehrere Starts oder Static Fires geplant waren, dachte ich ist der Tank scho voll. Haben die das dann jedes Mal wieder abgepumpt ?
Ja abgepumpt oder abgelassen.

P.S. Wenn der Tank unter massiven Druck steht, dann würde mit Sicherheit keiner an den Triebwerken oder gar in der Nähe des Prototypen arbeiten ;)

maguumo
2020-12-08, 16:39:35
Der Treibstoff sind durch Kühlung verflüssigte Gase (Sauerstoff+Methan), die kann man nur eine gewisse Zeit bei der beabsichtigen Temperatur halten. Tage vorher geht mit Sicherheit nicht, selbst mehr als 1-2 Stunden könnte schon zu lang sein.
Das geht schon, du ersetzt halt kontinuierlich den verdampfenden Treibstoff. Das macht man zu einem gewissen Grad eh, die Treibstoff umbilicals bleiben ja bei fast allen Raketen bis zum Start verbunden.
Selbst flüssiges Helium braucht mehr als eine Woche um aus einer 100l Thermoskanne zu verdampfen. Bei derart großen Tanks ist das verdampfen sicher kein Problem.
Doch, schon. Eine Thermoskanne oder Dewar isoliert ja ziemlich gut, 4 mm Edelstahl eher nicht.

TheCounter
2020-12-08, 16:56:00
Gleich gehts los, bin total gespannt :)

Radeonfreak
2020-12-08, 17:14:31
Ich wart schon 2 Stunden auf das gleich.:freak:

Trap
2020-12-08, 17:20:40
Das geht schon, du ersetzt halt kontinuierlich den verdampfenden Treibstoff.
Das geht wenn man den Treibstoff bei siedender Temperatur haben will - SpaceX braucht/nimmt 15-30 Grad weniger als das für volle Performance.

maguumo
2020-12-08, 18:25:56
Das geht wenn man den Treibstoff bei siedender Temperatur haben will - SpaceX braucht/nimmt 15-30 Grad weniger als das für volle Performance.
Das tun sie bei der Falcon, Starship ist (erstmal?) Kryogen, oder bin ich da nicht auf dem laufenden?

Distroia
2020-12-08, 18:37:18
OLpN8Cco3mU

Aus 'nem anderen Stream: "Working thru hydraulic issues...may delay launch"

Hoffentlich wird das heute noch was.

Trap
2020-12-08, 18:50:02
Das tun sie bei der Falcon, Starship ist (erstmal?) Kryogen, oder bin ich da nicht auf dem laufenden?
Stimmt, für Starship habe ich bisher auch noch nicht konkretes und verlässliches dazu gelesen.

Bin einfach davon ausgegangen, dass sie das für Starship nicht ändern.

joe kongo
2020-12-08, 19:25:22
Das Starship später braucht ein Toilette in der Kommmandokapsel.

rokko
2020-12-08, 19:34:57
Das Starship später braucht ein Toilette in der Kommmandokapsel.
Warum? Machen die im Notfall nicht in den Anzug?
Oder haben die für diese Fälle sowas wie Windeln an? Die menschliche Natur lässt höchstens etwas unterdrücken. ;)

Radeonfreak
2020-12-08, 19:37:57
Wenn das Ding zum Mars fliegt, willst du 6 Monate Windeln tragen? :freak:

rokko
2020-12-08, 19:47:25
Nein nur beim Start meine ich.

Hoppla jetzt hab ich verstanden was Joe meinte.

Radeonfreak
2020-12-08, 21:33:29
Wird das heut noch was? :confused:

Trap
2020-12-08, 21:42:43
Aktuelle Spekulation ist, dass es los geht wenn das NASA Beobachtungsflugzeug vorbeikommt: https://de.flightaware.com/live/flight/NASA927/history/20201208/2000Z/KEFD/KEFD

Also 23:15-24:00 Uhr oder so.

Ben Carter
2020-12-08, 22:24:21
Ja, gegen 23 Uhr sollten sie bereit sein, wie es aktuell aussieht. Wird langsam wirklich spannend. Ich hoffe, der Test wird ein voller Erfolg. Wenn nicht, dann hoffe ich zumindest auf einen richtig schönen Feuerball!

[dzp]Viper
2020-12-08, 22:36:06
Die Tanks werden gefüllt.... die Spannung steigt

Radeonfreak
2020-12-08, 22:39:45
:ucatch:

Ben Carter
2020-12-08, 22:49:49
Was wird eurer Meinung nach alles klappen?

Zündung
Lift-Off
Flug bis 1000m
Flug bis 5000m
Flug bis 10000m
Flug bis Zielhöhe (12500m)
MECO
"Skydive"
Erneute Zündung der Triebwerke
"Belly-Flip"
Landung

Ich bin optimistisch und denke schon, dass alles klappt.

Distroia
2020-12-08, 22:50:08
Prognosen?

Ich bin mal vorsichtig und tippe auf einen Absturz, aber der Test wird trotzdem ein halber Erfolg, weil sich das Ganze als funktionsfähig herausstellt und nur irgendeine Kleinigkeit schiefläuft, was man aber einfach beheben kann. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass so etwas beim ersten mal funktioniert. Wenn doch, wäre das eine Sensation.

Edit:

Was wird eurer Meinung nach alles klappen?

Zündung
Lift-Off
Flug bis 1000m
Flug bis 5000m
Flug bis 10000m
Flug bis Zielhöhe (12500m)
MECO
"Skydive"
Erneute Zündung der Triebwerke
"Belly-Flip"
Landung

Ich bin optimistisch und denke schon, dass alles klappt.

Alles bis zum Bellyflop. Beim Bellyflop selbst bin ich sehr skeptisch.

Trap
2020-12-08, 22:54:19
Mein Tipp: 50% alles klappt, 30% Triebwerke nochmal starten klappt nicht, 20% irgendwas anderes geht schief

Radeonfreak
2020-12-08, 22:54:19
Och tippe mal auf erfolgreichen Start und eine geplante Desintegration bei der Landung. :freak:

Screemer
2020-12-08, 22:57:11
ich tippe auf 100% success. alles andere würde mich heute einfach noch mehr enttäuschen als der fakt, dass ich keine 6900xt kaufen konnte.

Distroia
2020-12-08, 23:04:41
"SN8 Venting" :ucatch:

Edit:

Jetzt auch engine chill. Müsste bald losgehen.

Screemer
2020-12-08, 23:16:57
in 14 minuten könnte es los gehen

Ben Carter
2020-12-08, 23:20:20
Ja, beim Livestream steht nun auch ~4:30 CST also ca. 23:30 unserer Zeit. Ich weiß gerade nicht, was ich spannender finde: Falcon Heavy, Crew Demo oder das hier... :freak:

Screemer
2020-12-08, 23:21:35
falcon heavy und das heute ist für mich auf einem level.

Ben Carter
2020-12-08, 23:23:49
Und Timer gestartet beim Space X Stream. Geht pünktlich um 23:30 live.

Distroia
2020-12-08, 23:25:36
[x] Das hier.

Falcon Heavy war schon cool anzuschauen, aber Starship könnte so ein Game-Changer sein, das wäre in ein ganz anderen Liga, falls das Ding wirklich hält, was es verspricht.

Ben Carter
2020-12-08, 23:28:44
Ich denke auch, ja. Bei Falcon Heavy war vor allem beeindruckend, als die Booster zurückkehrten. Wenn das heute alles klappt, dann toppt es das ziemlich sicher. Ich fühle mich gerade wie ein kleines Kind :D

Screemer
2020-12-08, 23:29:41
ich auch und bin froh, dass ich da nicht alleine bin. meine frau hätte da 0 verständnis dafür.

Screemer
2020-12-08, 23:30:46
spacex ist live. t- 4:05

Distroia
2020-12-08, 23:31:02
SpaceX-Stream ist live. T minus 4:30! :eek:

Ben Carter
2020-12-08, 23:31:10
Und los geht's, Stream live!

Radeonfreak
2020-12-08, 23:32:03
Super.

Screemer
2020-12-08, 23:35:42
abort :(

damn

Distroia
2020-12-08, 23:36:15
;(

[dzp]Viper
2020-12-08, 23:36:19
Mist einer Antriebe lief nicht los und somit gab es einen Abord.

anorakker
2020-12-08, 23:36:24
na dann heut leider wohl nicht ;(

Screemer
2020-12-08, 23:36:55
was lernt man daraus?

-> der auto abort durch die raptors funktoniert :up:

Radeonfreak
2020-12-08, 23:37:01
Ach je :frown:

Distroia
2020-12-08, 23:39:06
Dann bis morgen. :uwave:

Ben Carter
2020-12-08, 23:39:35
:(

Rincewind
2020-12-08, 23:42:28
was solls, demnächst mehr auf diesem Kanal. :)

Screemer
2020-12-08, 23:43:26
bis zum nächsten mal im selben theater

Ben Carter
2020-12-08, 23:46:50
So wird's zumindest nicht langweilig. :D
Ich wünsche euch eine gute Nacht.

Fusion_Power
2020-12-09, 00:42:59
Immerhin gabs erstmal kein mächtiges Badda-Bumm. Ist ja auch was. :D

AnnoDADDY
2020-12-09, 08:25:50
Schade, aber das wird sicher nicht mehr lange dauern. Ich finde es erstaunlich wie gut inzwischen die Automatischen VorgängefürSicherheit sorgen

anorakker
2020-12-09, 08:39:33
Schade, aber das wird sicher nicht mehr lange dauern. Ich finde es erstaunlich wie gut inzwischen die Automatischen VorgängefürSicherheit sorgen

Ein automatischer Countdown Abbruch war aber schon zu Saturn Mondraketen Starts Standard. Die letzte Minute entscheiden mehr oder weniger nur noch die Überwachungssysteme was passiert.
Sobald die Triebewerke laufen und du nen paar Zentimeter vom Boden Weg bist, gibts es nur noch einen Abbruch -> BOOM

Ben Carter
2020-12-09, 09:10:25
Ein Sensor scheint einen abnormalen Wert geliefert zu haben, nächster Versuch heute.

anorakker
2020-12-09, 18:39:02
Sind einige schon wieder am live streamen, hoffen wir mal dass es heute knallt klappt :tongue:

joe kongo
2020-12-09, 20:55:54
Ich glaub einen gefesselten Ingenieur unter den Raptors erkennen zu können,
oder ist es gar ein Softwarefuzzi?
:eek:

p.s. NASA Flieger ist auch schon auf dem Weg

p.p.s und dreht wieder ab? (NASA960 auf flightradar24.com)

Radeonfreak
2020-12-09, 21:02:08
Link plz. Gibts schon nen Starttermin?

Tobalt
2020-12-09, 21:03:14
die Kommentatoren der Nerdle Cam vermuten in ca 30 min.

Trap
2020-12-09, 21:06:34
Hier ist der NASA-Flieger noch nicht abgeflogen:
https://de.flightaware.com/live/flight/NASA927/history/20201209/1830Z/KEFD/KEFD

Dürfte wieder etwas später werden :wink:

2B-Maverick
2020-12-09, 21:08:07
Nette Streams u.a.:
Everyday Astronaut: https://www.youtube.com/watch?v=gBELXjq_X-M
LabPadre: https://www.youtube.com/watch?v=Ky5l9ZxsG9M

SpaceX selbst macht oft erst kurz vor Launch einen eigenen Stream auf.

2B-Maverick
2020-12-09, 21:09:23
Update: SpaceX Stream sagt ca. 50 Minuten bis zum Start.
Von da an waren es gestern noch 5 Minuten...

Heatwave
2020-12-09, 21:09:36
Im Livestream sagten sie gerade, 22:00 Uhr ist geplant für den Start.

Trap
2020-12-09, 21:13:48
ap-BkkrRg-o

Radeonfreak
2020-12-09, 21:20:50
Im Livestream sagten sie gerade, 22:00 Uhr ist geplant für den Start.

Ach Misst, da bin ich grad auf dem Weg nach Hause von der Arbyte. ;(

Cherry79
2020-12-09, 21:35:15
Ich hatte gestern Everyday Astronaut und What about it!? (support you local streamer) parallel laufen... für den Space-X-Launch-Strem hat mir dann leider der 3. Monitor gefehlt ;-)

Trap
2020-12-09, 21:39:02
Multistream hilft https://multistream.co/p/4Od2f5wtmwY/SN8

Cherry79
2020-12-09, 21:54:40

anorakker
2020-12-09, 21:58:08
Gogogo...heute muss das klappen :tongue:

Trap
2020-12-09, 21:58:12
SpaceX Stream ist live

Metzler
2020-12-09, 22:02:40
Und wieder Countdown unterbrochen bei -02:06

Edit: Nicht "unterbrochen", nur pausiert worden, soll wohl nach Möglichkeit wieder aufgenommen werden.

Radeonfreak
2020-12-09, 22:03:58

Doch noch geschafft. Extra bisschen früher los. :freak:

anorakker
2020-12-09, 22:05:52
Oh man....jetzt sitz ich hier und starre auf die Zahlen -2:06 :freak::freak::freak:

Plutos
2020-12-09, 22:07:49
Hast du ein Glück, die warten extra auf dich. :biggrin:

Distroia
2020-12-09, 22:09:50
Ich hoffe, du bist nicht nur gekommen, um uns alle wissen zu lassen, dass unimpressed Pluto unimpressed ist.

Radeonfreak
2020-12-09, 22:09:58
Schuld ist wohl ein kleines Flugzeug hab ich grad gehört, kein Problem mit dem Starship.

Tobalt
2020-12-09, 22:10:24
schlafen oder warten?? :freak:

joe kongo
2020-12-09, 22:14:34
Möcht die Rechnung nicht bekommen für die Luftraumverletzung, falls es eine war. :D

Distroia
2020-12-09, 22:14:36
Schuld ist wohl ein kleines Flugzeug hab ich grad gehört, kein Problem mit dem Starship.

Sauce?

Radeonfreak
2020-12-09, 22:18:27
Im Nasa Stream

https://www.youtube.com/watch?v=D8bZkTjEnXw

Heatwave
2020-12-09, 22:22:53
Ok, 23:40 Uhr neue Launchtime.

Tobalt
2020-12-09, 22:23:11
nvm

Mister Mind
2020-12-09, 22:23:33
omg glei gehts los :D

Radeonfreak
2020-12-09, 22:23:57
In 17 Minuten haben sie doch gerade gesagt. :confused:

Voodoo6000
2020-12-09, 22:24:37
Eine Stunde und 17 Minuten

maguumo
2020-12-09, 22:25:11
22:40 UTC ist in knapp 75 Minuten.
EDIT: Zu lahm ;)

Screemer
2020-12-09, 22:32:02
bin auch wieder dabei. ich drück die daumen für heute.

€dit: einer der kommentatoren bei NASASpaceflight hat nen hund mit dem name starbuck. noice.

anorakker
2020-12-09, 22:34:12
Was kriege ich zuerst zusehen?

A: SN8 Flug
B: Cyberpunk2077
C: Half Life 3

T'hul-Nok Razna
2020-12-09, 22:44:58
Spannender Tag heute, da stört mich die Sperrstunde ab 21Uhr absolut nicht. :usweet:

edit:
10min noch; mal schauen was jetzt dazwischen kommt.

Agenor
2020-12-09, 23:43:25
Wenn Neujahrs-Countdown nur auch so interessant wären. :wink:

Radeonfreak
2020-12-09, 23:44:55
Los gehts. :uup:

Screemer
2020-12-09, 23:45:45
lets goooooooo.

mQR0bXO_yI8

[MK2]Mythos
2020-12-09, 23:48:14
Oha, ein Motor aus, ob das gewollt ist?

T'hul-Nok Razna
2020-12-09, 23:50:33
und es geht wieder runter

[MK2]Mythos
2020-12-09, 23:51:13
Alter, wie dieses Monster sich einfach gedreht hat, ich dachte es fällt auseinander! :eek:

Screemer
2020-12-09, 23:51:34
alter ist das geil

T'hul-Nok Razna
2020-12-09, 23:52:18
Alter, der Flip

edit:
Kaputt :-(

Voodoo6000
2020-12-09, 23:52:24
Boom

USS-VOYAGER
2020-12-09, 23:52:27
outch

[MK2]Mythos
2020-12-09, 23:52:27
Autsch.

Mortalvision
2020-12-09, 23:52:41
Kaflui! :cop:

Screemer
2020-12-09, 23:52:57
Wahnsinn.

Radeonfreak
2020-12-09, 23:53:33
Der Hammer.

Gut, am Ende muss noch gearbeitet werden. :freak:

Trap
2020-12-09, 23:54:18
Das sah beeindruckend gut aus - noch 1-2 Versuche und die Landung klappt.

joe kongo
2020-12-09, 23:54:39
Mannschaft könnte überlebt haben :uroll:, Spitze ist ganz geblieben.
Glaub der eine Raptor könnte gefehlt haben für das Bremsmanöver.

Fusion_Power
2020-12-09, 23:55:26
Ok, DAS sah interessant aus. Ich gugge den Stream vom "Everyday Astronaut", der erklärt sowas immer gut und hatte im Vorfeld auch gezeigt was die eigentlich mit dem Starship so planen und vorhaben.
Hier gings wohl vor allem un den Flip zur Landung. Sah auch gut aus aber ein Triebwerk hat wohl versagt, daher war die Landung "etwas" heftiger. Aber hey, der Flip hat funktioniert!. :D

registrierter Gast
2020-12-09, 23:55:41
Da ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Screemer
2020-12-09, 23:56:01
besser als ich erwartet habe. kam mir so vor als gingen nur 2 raptors an und deswegen der speed nicht weit genug runter ging. der landpunkt wurde wurde perfekt getroffen.

es war einfach großartig. ich komm mir grad vor wie ein kleines kind das in den 60ern die apollo missionen verfolgt hat.

FlashBFE
2020-12-09, 23:59:01
Warum ist die Flamme grün geworden?

Everyday Astronaut hat die Landung in 120fps in Zeitlupe. :)
https://www.youtube.com/watch?v=gBELXjq_X-M

Fusion_Power
2020-12-09, 23:59:19
Mannschaft könnte überlebt haben :uroll:, Spitze ist ganz geblieben.
Glaub der eine Raptor könnte gefehlt haben für das Bremsmanöver.
Sie habeen gerad nochmal die Landung in Zeitlupe gezeigt, da ist leider nix heil geblieben, auch nicht die Spitze. Aber gut sahs aus. :freak:

Warum ist die Flamme grün geworden?

Brennendes Metall? :uponder:

maguumo
2020-12-10, 00:00:16
kam mir so vor als gingen nur 2 raptors angingen und deswegen der speed nicht weit genug runter ging
Das, und eines der beiden Triebwerke das zündete hat sich kurz vor Landung/Einschlag selbst zerlegt. Frage mich was die grüne Flamme war, entweder TEB beim Versuch es erneut zu zünden oder abfackelndes Kupfer.

USS-VOYAGER
2020-12-10, 00:02:09
Mit was für einer Kamera wurde eigentlich das Große linke Fenster gefilmt? Das teil ist ja ziemlich weit oben aber das Bild war trotzdem super, oder wird da mit einer Drohne hinterher geflogen?

Plutos
2020-12-10, 00:02:22
Beim Everyday Astronaut haben sie gesagt, dass zwei Engines relighted haben aber eine wieder ausging, die grüne Flamme sei das Zeug gewesen, das sie zum Relight verwenden (edit: genau, TEB)? Und war das so gewollt, dass beim Aufstieg nacheinander zwei Raptors abschalten oder war das quasi ein Dual Engine Failure? Dann wäre das Ergebnis ja noch viel beeindruckender. :eek:

Distroia
2020-12-10, 00:02:52
:ucatch:

War das geil! Und hätte fast funktioniert. Ich glaube beim nächsten Versuch sehen wir eine Landung.

Da lag ich ja mit meiner Prognose gar nicht so schlecht.

Fusion_Power
2020-12-10, 00:08:38
Beim Everday Astronaut haben sie gesagt, dass zwei Engines relighted haben aber eine wieder ausging, die grüne Flamme sei das Zeug gewesen, das sie zum Relight verwenden (edit: genau, TEB)? Und war das so gewollt, dass beim Aufstieg nacheinander zwei Raptors abschalten oder war das quasi ein Dual Engine Failure? Dann wäre das Ergebnis ja noch viel beeindruckender. :eek:
Yo, ich seh gerade auf dem offiziellen SpaceX Stream die Triebwerke, da haben die zum Glück ne Kamera mit rein gebaut. Ein Triebwerk fällt schon im Flug aus oder wird abgeschaltet, brennt auch bissl unten um die Triebwerke herum. Ich seh also 3 Engines, das Starship soll glaube am Ende 6 bekommen, kann sein dass das auch noch geändert wird.
Interessant ists allemal.
Edit: Bei der Landung scheinen kurz alle drei Engines wieder anzugehen aber gehen dann aus, der grüne Strahl kommt vom Triebwerk dass vorher schon beim Aufstieg ausgegangen war.

Trap
2020-12-10, 00:09:07
Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Raptor elektrisch gezündet. Das grüne Abgas müssten dann Triebwerksteile gewesen sein.

Screemer
2020-12-10, 00:09:25
die 120fps von eda sehen so geil aus.

anddill
2020-12-10, 00:10:58
Und zum Abschluss ein fetter Feuerball. Perfektes Ergebnis. Und SpaceX muss nicht wieder monatelang einen ausgedienten Prototypen durch die Gegend schieben.
Aber der Aufstieg war strange. Mit der minutenlangen Hoverphase am Schluss. Naja, wird sicher alles demnächst in jedem Detail analysiert.

[dzp]Viper
2020-12-10, 00:13:43
Das war so geil :uup:

Gratulation an SpaceX. Eine Landung wäre perfekt gewesen aber selbst Musk hat damit ja eigentlich nicht gerechnet.

Aber das das Manöver und der Segelflug so perfekt geklappt hat.. Respekt!

Monger
2020-12-10, 00:17:46
Öhm... Was von alledem war geplant? Haben sie die beiden Raptor Antriebe absichtlich abgeschaltet? Das Feuer im Innenraum sah auch net so dolle aus.

Aber der Segelflug war cool. Sehr kerbalesk.

Plutos
2020-12-10, 00:17:52
Wenn das in der Aufstiegsphase tatsächlich ein Dual Engine Failure Szenario war, dann wäre impressed Plutos diesmal tatsächlich mächtig impressed. Beim Space Shuttle wäre das trotz aller Abort Modes quasi immer ein Todesurteil gewesen.
Oder haben sie beim Aufstieg zu viel Sprit verbraucht und bei der Landung hat's einfach nicht mehr gereicht? :upara: Der "Feuerball" war ja doch recht überschaubar, für mich sah das nicht so aus, als wäre da noch viel Fuel an Bord gewesen. Einfach leerer Tank und deshalb die Bruchlandung?
Hach ist das alles spannend. :usweet:

T'hul-Nok Razna
2020-12-10, 00:18:56
https://twitter.com/elonmusk/status/1336809767574982658

[dzp]Viper
2020-12-10, 00:23:07
Also war das mit den Triebwerken doch so geplant gewesen. Krass.

[dzp]Viper
2020-12-10, 00:24:17
WeEinfach leerer Tank und deshalb die Bruchlandung?
Hach ist das alles spannend. :usweet:
Der Sprit ist definitiv so geplant, dass am Ende fast gar nichts mehr drin ist.

anorakker
2020-12-10, 00:33:03
Vom Schub ist ja fast ein Triebwerk am Ende zuviel, zwei benutzen sie glaube ich, damit sie die volle Manövrierbarkeit haben

[MK2]Mythos
2020-12-10, 00:34:37
Nach dem ersten Ansehen hätte (bzw habe) ich auch vermutet dass zuerst Raptor 1 und dann Raptor 2 ausgestiegen sind. Aber alle 3 Triebwerke haben für den Landingburn kurz wieder gestartet, dann ging wohl das fuel aus und so hat es nicht für die Bremsung gereicht. Ich bin immer noch beeindruckt. Ich hatte echt Gänsehaut. Meine Fresse, wie wird das bloß, wenn mit diesem Raumschiff das erste mal Menschen ins All fliegen (und landen)?! :eek: :massa:

Screemer
2020-12-10, 00:37:19
ich bin langsam davon überzeugt, dass ich noch leute auf dem mars erleben werde. this is da shit :massa:

Ben Carter
2020-12-10, 00:37:59
Grandios!

Der Druck im/vom Header-Tank war wohl zu gering.

EDIT: Zu langsam :D

maguumo
2020-12-10, 00:45:53
Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Raptor elektrisch gezündet. Das grüne Abgas müssten dann Triebwerksteile gewesen sein.
Stimmt, sind elektrisch gezündet, das wusste ich nicht. Mittlerweile wissen wir ja auch definitiv das das Triebwerk sauerstoffreich lief und die preburner abgefackelt hat. Hätte nicht gedacht das da so viel Kupfer drin ist;D

T'hul-Nok Razna
2020-12-10, 00:47:02
Deswegen die grüne Farbe?

Distroia
2020-12-10, 00:48:37
Sie kennen schon die Ursache. Elon Musk auf Twitter:

Fuel header tank pressure was low during landing burn, causing touchdown velocity to be high & RUD, but we got all the data we needed! Congrats SpaceX team hell yeah!!

Also Druck im fuel header tank zu niedrig, deswegen zu wenig Methan und zu viel Sauerstoffanteil im Treibstoff -> Triebwerk geht kaputt und deswegen die grüne Farbe?

Edit: Ich hab gerade nochmal geschaut, die grüne Farbe kommt aus dem Triebwerk, das am längsten läuft.

Cherry79
2020-12-10, 00:56:45
Da ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Nosecone is heil.. Jeb hätte das locker überlebt ;-)

maguumo
2020-12-10, 00:59:03
Deswegen die grüne Farbe?
Jup, anscheinend.

Mr. Pink
2020-12-10, 02:23:42
Das wichtigste und schwierigste hat perfekt funktioniert. Gratulation. :)

MadCat
2020-12-10, 09:23:18
Hi,

und das alles mit einem Silo, welches 50m hoch ist und 9m Durchmesser hat...
Der blanke Wahnsinn!
Das Haus, in dem ich wohne, ist 8x10m und 9m hoch... Das ist fast unwirklich ^^

Distroia
2020-12-10, 16:25:05
Es ist mal wieder traurig, wie die Massenmedien über den Test berichten. Schlagzeile: "Starship explodiert". Dann kein Wort darüber, was alles funktioniert hat und dass so etwas zum ersten Mal überhaupt versucht wurde. Nachdem der ganze Test wie ein Fehlschlag beschrieben worden ist: Elon Musk ist zufrieden. Damit impliziert man natürlich, dass Elon Musk irgendwie durchgeknallt sein muss, denn als Leser ohne die nötigen Hintergrundinformationen (die die Artikel nicht liefern) kann man natürlich nicht nachvollziehen, wie man nach so einem "Fehlschlag" zufrieden sein kann.

Sind die Journalisten einfach schlecht informiert oder richtet man sich nach der Regel, dass sich schlechte Nachrichten besser verkaufen als gute Nachrichten? Ich finde es sehr traurig, ein bisschen mehr Begeisterung für Technik und Fortschritt würde unserer Gesellschaft gut tun, aber die Medien scheinen eine Menge zu tun, um diese im Keim zu ersticken.

Plutos
2020-12-10, 16:44:30
"Starship fliegt 12km hoch, dann seitwärts, fällt bauchwärts runter, richtet sich wieder auf und explodiert bei der Landung" ist halt etwas unhandlich für eine Schlagzeile. :tongue: Vor allem: es stimmt ja auch, das Ding ist explodiert. Wie der Test im Detail ablaufen soll, das hat ja scheinbar SpaceX selbst nicht wirklich kommuniziert. AFAIK weiß niemand genau, was getestet werden sollte und was die Ergebnisse davon nun waren, und ein bildgewaltiger Youtube-Stream ist sicher spannend, aber halt im Sinne von Forschung und Entwicklung mehr ein PR-Stunt, da finde ich es völlig in Ordnung, wenn man sich auf die Highlights davon konzentriert.

Ich bin froh, dass die Massenmedien jetzt nicht gleich – wie Elongated Muskrat so gerne – Landung auf und Besiedelung von fremden Planeten herbeischreiben, diese Art von Begeisterung wäre nämlich einfach unseriös. Außerdem wird es den meisten Massenmedienlesern sowieso völlig egal sein, wenn irgendein amerikanischer Milliardär übergroße Coladosen durch die Gegend schmeißt, bis sie platzen. X-D