Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten - Wann Vcore erhöhen?
Hallo,
Ich habe eine 560 Ti Twin Frozr II OC und wollte mal sehen wie viel mit NOCH mehr übertakten so drin ist.
DIe Karte ist schon von stock aus übertaktet mit 880/1760/2100
Nun konnte ich die Karte bisher auf 930/1810/2200 bringen und sie lief noch. Darüber kommt es dann zu Artefakten.
Der Vcore liegt standardmäsig auf 0.9870.
Bisher habe ich noch nie am Vcore rumgefummelt und möchte deshalb gerne wissen, kann dies die Grafikfehler beheben so dass ich den Takt noch ein bischen höher bekomme?
Jonny1983
2011-10-02, 15:57:27
Ja eine Erhöhung der VCore wird dir dabei sehr wahrscheinlich helfen.
Benutzt einfach mal das Tool MSIAfterburner
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8798743#post8798743
Achte dabei aber immer auf die Temperaturen.
Hast du leistungsprobleme mit deiner Karte?
Ich würde von einer VCore immer absehen, weil dadurch nur der Stromverbrauch überproportional ansteigt und die Lüfterlautstärke in die Höhe geht.
Nunja, Leistung kann man bekanntlich nie genug haben. Aber es ist eher einef Frage aus Interesse.
Hätte da noch eine Frage bzgl. Vcore. Überall liest man dass man vorsichtig beim erhöhen das Vcores sein soll. Worin genau liegt die Gefahr? Geht es da nur um die Hitze die dadurch entsteht oder ist bereits die bloße Erhöhung "gefährlich". In Tools wie Afterbruner bekommt man die Karte ja "nur" 0,7 Volt höher als die VID (zumindest bei mir) ist dieser Wert schon gefährlich bei vernünftiger Kühlung ?
Megamember
2011-10-05, 14:05:53
Generell sagt man so bis 1,1V und bis ca 90 Grad ist alles unbedenklich.
Djudge
2011-10-05, 14:08:26
Worin genau liegt die Gefahr?
Geht es da nur um die Hitze die dadurch entsteht oder ist bereits die bloße Erhöhung "gefährlich". In Tools wie Afterbruner bekommt man die Karte ja "nur" 0,7 Volt höher als die VID (zumindest bei mir) ist dieser Wert schon gefährlich bei vernünftiger Kühlung ?
Haste eigentlich alles dabei.
Wie Jonny1983 schon schrieb, schön auf die Temperaturen achten. Die Temps bei Voll-Last gehen nochmal ordentlich nach oben und ziehen dann noch mehr Strom.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn durch die zu erwarteten Mehr-Frames ein Game plötzlich spielbar wird. Ansonsten verkürzt sich nur die Lebenszeit der GPU unnötigerweise.
Leg dir ein OC-Profil mit dem MSI-AB an, welches du nur bei den Frame fressenden Spielen benutzt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.