Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keyshops und Kauf in anderen Ländern (Split aus Hard Reset)
Amboss
2011-11-10, 17:59:05
Man stelle sich das mal vor: Man macht Urlaub oder besucht die Verwandschaft irgendwo im Osten Europas, entdeckt in einem legalen Laden ein legales Retail Origin-Spiel und kauft sich dieses dann auch legal. Kommt anschließend zurück nach Deutschland und plötzlich wird es einfach so von EA aus Origin gelöscht, weil der Kunde König (Konsumvieh) auch mal von der Globalisierung profitieren will. Drecksladen!
Nach dieser Logik dürfte es keine Reimporte geben und alles andere müsste zur UVP verkauft werden.
aoe_forever
2011-11-10, 18:31:28
Man stelle sich das mal vor: Man macht Urlaub oder besucht die Verwandschaft irgendwo im Osten Europas, entdeckt in einem legalen Laden ein legales Retail Origin-Spiel und kauft sich dieses dann auch legal. Kommt anschließend zurück nach Deutschland und plötzlich wird es einfach so von EA aus Origin gelöscht, weil der Kunde König (Konsumvieh) auch mal von der Globalisierung profitieren will. Drecksladen!
Nach dieser Logik dürfte es keine Reimporte geben und alles andere müsste zur UVP verkauft werden.
Du hast scheints die verlinkten Artikel nicht gelesen. Es geht um Keys die mit geklauten Kreditkartendaten beschafft und dann billig weiterverkauft wurden. Das ist halt das Risiko bei billig, billiger, von der Mafia gekauft...
Amboss
2011-11-10, 20:38:49
Du hast scheints die verlinkten Artikel nicht gelesen. Es geht um Keys die mit geklauten Kreditkartendaten beschafft und dann billig weiterverkauft wurden. Das ist halt das Risiko bei billig, billiger, von der Mafia gekauft...
Es kann nicht sein dass der Endkunde für etwas bestraft wird, für das er nichts kann. Es ist kein Verbrechen Preise zu vergleichen und das günstigste zu kaufen! EA ist deswegen ein Drecksladen für mich, weil sie die Endkunden bestrafen, statt die Drahtzieher einzig und alleine zu verfolgen. Guter Support würde so aussehen: EA zeigt sich kulant und lässt die Keys weiter gelten. Das Geld kann man sich von den Betrügern holen falls möglich, ansonsten verbucht man es unter guter Publicity, und die hat EA zurzeit dringend nötig.
aoe_forever
2011-11-10, 20:41:45
Es kann nicht sein dass der Endkunde für etwas bestraft wird, für das er nichts kann. Es ist kein Verbrechen Preise zu vergleichen und das günstigste zu kaufen! EA ist deswegen ein Drecksladen für mich, weil sie die Endkunden bestrafen, statt die Drahtzieher einzig und alleine zu verfolgen. Guter Support würde so aussehen: EA zeigt sich kulant und lässt die Keys weiter gelten. Das Geld kann man sich von den Betrügern holen falls möglich, ansonsten verbucht man es unter guter Publicity, und die hat EA zurzeit dringend nötig.
Ok, sag mir Bescheid falls Du irgendwann einen Laden aufmachst; dann komm ich bei Dir klauen...
Amboss
2011-11-10, 20:46:46
Ok, sag mir Bescheid falls Du irgendwann einen Laden aufmachst; dann komm ich bei Dir klauen...
Und ich sag es noch mal: Die Käufer haben mit legalem Geld (ihr eigenes) Keys gekauft, die EA aktzeptiert hat. Immerhin hat Origin die ergaunerten und legal weiter verkauften Keys aktzeptiert.
Außerdem stinkt der ganze Vorgang zum Himmel. Zuerst hieß es EA würde regionale Keys sperren, dann auf einmal war alles ganz anders gemeint, nachdem die Comunity wieder einen Aufstand losgetreten hat.
[ ] Du hast den Sinn des Postings verstanden
pXe
falls er für Russen billiger verkauft, dann kannst du dich als Russe ausgeben...
aber das tut er nicht, er verkauft nämlich für jeden gleich. (y)
da ist natürlich die Frage drin, wieso z.B. an Grenzübergängen Zigaretten(stangen) in gewissen Mengen problemlos importiert werden können...
Der Hersteller weiss, wenn er Zigaretten über gewisse Wege laufen lässt, diese billiger in D verkauft werden als die normalen Zigaretten. Frag den Vietnamesen mit der großen Tüte an Zigaretten...
Amboss
2011-11-10, 20:53:03
EA muss echt ne Paranoia schieben, dieser Verein ist für mich nicht mehr ganz sauber. Während EA immer mehr seinen eigenen Kunden auf den Sack geht, zocken Raubkopierer völlig ohne Einschränkungen ihr BF3 oder sonst was.
Der ehrliche Kunde = Potentieller Feind. Die Spieleindustrie ist geisteskrank.
Und ich sag es noch mal: Die Käufer haben mit legalem Geld (ihr eigenes) Keys gekauft, die EA aktzeptiert hat. Immerhin hat Origin die ergaunerten und legal weiter verkauften Keys aktzeptiert.
Außerdem stinkt der ganze Vorgang zum Himmel. Zuerst hieß es EA würde regionale Keys sperren, dann auf einmal war alles ganz anders gemeint, nachdem die Comunity wieder einen Aufstand losgetreten hat.
Dann findest Du es sicher ok, wenn die Besitzer der Retailpackung bei der der Key kopiert wurde, nicht spielen kann, weil der Key schon über einen Keyshop verkauft wurde.
aoe_forever
2011-11-10, 20:56:58
Oh, gleich drei auf einmal. Ist ja wie ein Stich ins Wespennest. Fakt ist: An gestohlener Ware kann man kein Eigentum erwerben. Und das ist hier genau so: Die Keys sind mit geklauten Kreditkartendaten erworben worden und dann über "scheinbar" legale Russenkeyverkauftswebsites veräußert worden.
Lustig finde ich die Begründung man hätte ja seinen 19 EUR Key für ein Spiel das regulär um die 50 EUR kostet ja "legal" erworben. :biggrin:
Amboss
2011-11-10, 20:57:52
Dann findest Du es sicher ok, wenn die Besitzer der Retailpackung bei der der Key kopiert wurde, nicht spielen kann, weil der Key schon über einen Keyshop verkauft wurde.
Wieso weichen wir vom Thema ab? zuerst hieß es:
1. EA sperrt supergünstige regionale Keys, weil für das Hochpreisland Germany/EU nicht bestimmt.
2. Dann meint einer hier im Forum legale Keys seien mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft worden (in diesem Fall kommen die gekauften Keys garantiert nicht doppelt vor, also nix mit Retailverpackung ohne gültigen Key)
3. Jetzt sollen auf einmal Retailverpackungen geöffnet worden sein, um die Keys dann weiter über das Internet zu verkaufen...
JA WAS DENN NUN?
also deiner Meinung nach geschieht folgendes :D (y)
ein terroristischer Verein knackt Lagerhallen, heimlich, in der Nacht, entfernt die Plastikhüllen händisch, fotografiert die keys ab, verpackt/verschweisst die Hüllen wieder und am Morgen können 5000 Vollpreis-Spieler nicht spielen -_-
QUERSCHLÄGER
2011-11-10, 20:58:25
Das alles ist absolut nebensächlich. Wichtig ist jetzt erstmal nur, wo ich einen für The Run herkriege. Hm, den gleichen Händler wie immer? Mal einem anderen die Chance geben? :uponder:
Amboss
2011-11-10, 21:00:15
Lustig finde ich die Begründung man hätte ja seinen 19 EUR Key für ein Spiel das regulär um die 50 EUR kostet ja "legal" erworben. :biggrin:
Primitive Gedanken. Es ist kein Verbrechen Preise zu vergleichen, denk mal darüber nach. Ja, dieses SPiel gibt es legal in Russland und anderswo unter 20.- EUR zu kaufen, vollkommen legal.
Das alles ist absolut nebensächlich. Wichtig ist jetzt erstmal nur, wo ich einen für The Run herkriege. Hm, den gleichen Händler wie immer? Mal einem anderen die Chance geben? :uponder:
G2play?
QUERSCHLÄGER
2011-11-10, 21:04:11
Bin dort noch nie gewesen. Ich tu mal vorbeisurfen.
aoe_forever
2011-11-10, 21:05:24
Primitive Gedanken. Es ist kein Verbrechen Preise zu vergleichen, denk mal darüber nach. Ja, dieses SPiel gibt es legal in Russland und anderswo unter 20.- EUR zu kaufen, vollkommen legal.
Sieh, ich verbiete Dir doch garnicht Dich so zu verhalten. Das ist zwar unmoralisch und betrügt auch den Hersteller (der durchaus Gründe hat ein Game in Russland oder Indien günstiger anzubieten; Du bist aber immer noch kein Inder). Aber Du solltest Dich halt nicht so künstlich aufregen wenn Du mal einen Billig-Key gekauft hast der dann revoked wird weil er geklaut war....
dargo
2011-11-10, 21:08:56
Was findest du daran so lustig?
Amboss
2011-11-10, 21:10:55
Das ist zwar unmoralisch und betrügt auch den Hersteller (der durchaus Gründe hat ein Game in Russland oder Indien günstiger anzubieten; Du bist aber immer noch kein Inder)..
Wie bitte? Reimporte sind dann genauso unmoralisch? Ich werde garantiert für ein BF3 oder MW3 nicht mehr als 20.- EUR ausgeben, garantiert.
Und komm mir bitte nicht mit Moral und EA, meiner Meinung nach sind deren AGB zu und Origin ein Verbrechen.
aoe_forever
2011-11-10, 21:11:18
Was findest du daran so lustig?
Weil man sich zu solchen Überzeugungen in einem Steve-Jobs-mässigen RDF (Reality-Distortion-Field) befinden muss...
dargo
2011-11-10, 21:16:27
Weil man sich zu solchen Überzeugungen in einem Steve-Jobs-mässigen RDF (Reality-Distortion-Field) befinden muss...
Du bist wohl noch nicht viel außerhalb von Deutschland unterwegs gewesen oder?
Ich war vor wenigen Tagen in Polen und dort kostete die DVD-Version von Battlefield 3 zum Releasetag umgerechnet 22,60€. Wenn mich nicht alles täuscht war es Mediamarkt. Ist aber bestimmt alles vom Laster gefallen. :rolleyes:
PS: die Mehrwertsteuer in Polen (die logischerweise in diesem Preis inbegriffen ist) beträgt 23%.
Amboss
2011-11-10, 21:18:46
. Ist aber bestimmt alles vom Laster gefallen. :rolleyes:
... der glaubt wahrscheinlich noch dass die deutsche BF Retail in Deutschland produziert und entwickelt wurde :rolleyes:
PacmanX100
2011-11-10, 21:19:28
Frag ich mich immer wieder, in Ländern mit Löhnen die 1/10 oder 1/5 vom eigenen Niveau betragen ist ein halb so hoher Preis nicht besonders ungewöhnlich.
Es wäre sicher noch viel billiger, wenn jede asiastische Version über englisch/deutsch verfügen würde.
Und das die Originalkäufer nicht spielen können, halte ich für sehr weit hergeholt, die meisten Spielepackungen beeinhalten den Key innen, meist sogar in der eigentlichen DVD Hülle, kann also gar nicht abgeschrieben werden und wenn doch, war der Hersteller sehr dumm. Es gab ja mal welche die auf der Rückseite was draufgedruckt haben. :hammer:
Übrigens ist die ganze Diskussion gerade ins andere Licht gerückt:
http://www.computerbase.de/news/2011-11/ea-sperrt-key-store-keys-fuer-battlefield-3/
Ein Keyshopbetreiber meint, das die mediale Berichterstattung übertrieben sei und bloß ein Händler die Waren lieferte sowie die genannten Stückzahlen gering ausfielen.
Das würde ja erklären, warum es nur bestimmte betrifft.
aoe_forever
2011-11-10, 21:23:14
Du bist wohl noch nicht viel außerhalb von Deutschland unterwegs gewesen oder?
Ich war vor wenigen Tagen in Polen und dort kostete die DVD-Version von Battlefield 3 zum Releasetag umgerechnet 22,60€. Wenn mich nicht alles täuscht war es Mediamarkt. Ist aber bestimmt alles vom Laster gefallen. :rolleyes:
Dann sollen doch alle grenznahen Spieler nach Polen fahren und sich dort BF3 kaufen; damit hat doch niemand ein Problem. Und die Keys wird EA vermutlich auch nicht deaktivieren...
Dein Beitrag erklärt halt immer noch nicht warum EA in Indien oder Russland ein Spiel billiger anbieten sollte (oder nicht?) weil dort die Kaufkraft viel geringer ist. Und ob es sinnvoll/legitim/eher unmoralisch ist solche Keys hier zu verticken; wobei eben Dritte (aka Mafia) mitverdienen.
dargo
2011-11-10, 21:34:20
Dann sollen doch alle grenznahen Spieler nach Polen fahren und sich dort BF3 kaufen; damit hat doch niemand ein Problem. Und die Keys wird EA vermutlich auch nicht deaktivieren...
Ich lese hier was von 10 gesperrten Keys:
http://blog.hexa-keys.de/?p=332
die vermutlich auf illegalem Wege (Kreditkartenbetrug etc.) beschafft wurden. Alle Käufer sollen Erstattung bekommen haben. Zudem war davon keiner ein RU-Key. Große Welle also im Moment um nichts.
Dein Beitrag erklärt halt immer noch nicht warum EA in Indien oder Russland ein Spiel billiger anbieten sollte (oder nicht?) weil dort die Kaufkraft viel geringer ist.
Das musst du EA schon selbst fragen. Ich hatte hier schon mal (oder war das im anderen Thread?) das Beispiel mit dem Einkaufspreis beim Neuwagen zb. in Holland dargelegt. Da es keine zusätzliche Steuer auf Spiele gibt wird man wohl nach dem Durchschnittseinkommen der jeweiligen Länder gehen oder man versucht in den Ländern wo der Anteil an Raubkopien am größten ist durch den niedrigen Preis paar Originale loszuwerden. Was weiß ich denn?
deekey777
2011-11-10, 21:37:27
Die Preise sind dort so niedrig, um der Piraterie entgegenzuwirken.
Wie kommen die Keyshops an die Retailschlüssel:
Möglichkeit a:
http://www.gameswelt.de/news/150120-Call_of_Duty_Modern_Warfare_3_-_6.000_Kopien_entwendet.html
Möglichkeit b:
Man geht in einen oder mehrere Shops und kauft diese leer. Dann werden die Verpackungen aufgemacht und die Schlüssel zum Verkauf angeboten. Das Abfotografieren dient dem Zweck, um die Echtheit der Schlüssel aufzuzeigen. Das bedeutet aber nicht, dass das ein legaler Weg ist, wenn es um Software handelt, die ausdrücklich für diesen Markt bestimmt war (zB Rußland).
aoe_forever
2011-11-10, 21:40:27
Das musst du EA schon selbst fragen. Ich hatte hier schon mal (oder war das im anderen Thread?) das Beispiel mit dem Einkaufspreis beim Neuwagen zb. in Holland dargelegt. Da es keine zusätzliche Steuer auf Spiele gibt wird man wohl nach dem Durchschnittseinkommen der jeweiligen Länder gehen oder man versucht in den Ländern wo der Anteil an Raubkopien am größten ist durch den niedrigen Preis paar Originale loszuwerden. Was weiß ich denn?
Ich habe aber nicht EA gefragt sondern Dich. Soll EA Spiele in Indien billiger als hier verkaufen, weil dort die Kaufkraft viel geringer ist und wie stehst Du dazu "Keys" von diesen Spielen hier zu kaufen und Dir gleichzeitig noch einzubilden Du hättest das Spiel ja "legal" erworben? Wieviele Monate magst Du denn vom Durchschnittseinkommen in Indien leben?
dargo
2011-11-10, 21:42:13
Möglichkeit b:
Man geht in einen oder mehrere Shops und kauft diese leer. Dann werden die Verpackungen aufgemacht und die Schlüssel zum Verkauf angeboten. Das Abfotografieren dient dem Zweck, um die Echtheit der Schlüssel aufzuzeigen. Das bedeutet aber nicht, dass das ein legaler Weg ist, wenn es um Software handelt, die ausdrücklich für diesen Markt bestimmt war (zB Rußland).
Diese Möglichkeit erscheint mir am plausibelsten. Ich frage aber gerne nochmal... wo steht, dass diese Vorgehensweise verboten sei?
deekey777
2011-11-10, 21:42:57
Diese Möglichkeit erscheint mir am plausibelsten. Ich frage aber gerne nochmal... wo steht, dass diese Vorgehensweise verboten sei?
Meist steht das auf der Verpackung selbst.
dargo
2011-11-10, 21:47:10
Ich habe aber nicht EA gefragt sondern Dich. Soll EA Spiele in Indien billiger als hier verkaufen, weil dort die Kaufkraft viel geringer ist und wie stehst Du dazu "Keys" von diesen Spielen hier zu kaufen und Dir gleichzeitig noch einzubilden Du hättest das Spiel ja "legal" erworben? Wieviele Monate magst Du denn vom Durchschnittseinkommen in Indien leben?
Oh Gott... kommt mir doch bitte nicht mit sowas. Ich kann zwar zu Indien nichts sagen aber kenne genug Leute in Polen welche zwar umgerechnet etwas weniger verdienen als ich in Deutschland (ich verdiene nicht schlecht). Im Endeffekt aber davon noch besser leben als ich weil die Lebenshaltungskosten in Polen dementsprechend um ein vielfaches niedriger sind.
Nur mal so als Beispiel - wenn ich in DE ins Restaurant gehe zahle ich fürs Essen pro Person ca. 20€. In Polen zahle ich dafür ~6€.
aoe_forever
2011-11-10, 21:49:33
Oh Gott... kommt mir doch bitte nicht mit sowas. Ich kann zwar zu Indien nichts sagen aber kenne genug Leute in Polen welche zwar umgerechnet etwas weniger verdienen als ich in Deutschland (ich verdiene nicht schlecht). Im Endeffekt aber davon noch besser leben als ich weil die Lebenshaltungskosten in Polen dementsprechend um ein vielfaches niedriger sind.
Also Null Monate...
MartinB
2011-11-10, 21:51:10
Vielleicht mal nur fürs Protokoll:
In Indien kosten Spiele in etwa genausoviel wie in westlichen Ländern.
Ich kenne mich mit Lizenzrecht nicht besonders aus, und schon garnicht mit ausländischem Lizenzrecht, aber ich bin mir relativ sicher dass EA Keys sperren darf deren Erwerb die Lizenzbestimmungen verletzen. Teilweise können die Keys ja nur über einen proxy aktiviert werden, was man in Deutschland ja direkt als Umgehen des Kopierschutzes auslegen kann.
Da aber EA anscheinend eh nur durch Kreditkartenbetrug geklaute Keys gesperrt hat, erübrigt sich die Diskussion sowieso.
Es ist eben anscheinend wieder In gegen EA zu bashen.
dargo
2011-11-10, 21:53:58
Meist steht das auf der Verpackung selbst.
Dann müsste mein Key eigentlich gesperrt sein. Ist er aber nicht. Es ist also verboten, EA duldet es aber dennoch? Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Also Null Monate...
Wie meinen?
Teilweise können die Keys ja nur über einen proxy aktiviert werden, was man in Deutschland ja direkt als Umgehen des Kopierschutzes auslegen kann.
Ich wiederhole mich gerne nochmal, bei BF3 konnte ich ganz normal den RU-Key aktivieren. Ohne irgendwelche Umwege.
Das wirds wohl sein.
Andre2779
2011-11-10, 21:56:48
Vielleicht mal nur fürs Protokoll:
In Indien kosten Spiele in etwa genausoviel wie in westlichen Ländern.
Ich kenne mich mit Lizenzrecht nicht besonders aus, und schon garnicht mit ausländischem Lizenzrecht, aber ich bin mir relativ sicher dass EA Keys sperren darf deren Erwerb die Lizenzbestimmungen verletzen. Teilweise können die Keys ja nur über einen proxy aktiviert werden, was man in Deutschland ja direkt als Umgehen des Kopierschutzes auslegen kann.
Da aber EA anscheinend eh nur durch Kreditkartenbetrug geklaute Keys gesperrt hat, erübrigt sich die Diskussion sowieso.
Weder muss man Keys aus Indien mit einem "Proxy" aktivieren noch sperrt EA nur Keys aus Kreditkartenbetrug. Wenn du dich an dieser Diskussion beteiligst wieso liest du dir die Fakten vorher nicht mal durch?
Ebenfalls ist die Information falsch, dass Keys aus Indien genauso viel kosten. Diese sind dort bis zu 50% pro Spiel billiger.
deekey777
2011-11-10, 21:58:20
Aus meiner Erfahrung steht zB, dass das Produkt nur in Moskau und Umgebung verkauft werden darf.
Wenn EA ein Problem damit hat, dass diese Produkte auch von außerhalb benutzt werden können, müssen die Käufer darauf hingewiesen werden.
MartinB
2011-11-10, 22:00:05
Weder muss man Keys aus Indien mit einem "Proxy" aktivieren noch sperrt EA nur Keys aus Kreditkartenbetrug. Wenn du dich an dieser Diskussion beteiligst wieso liest du dir die Fakten vorher nicht mal durch?
Wo habe ich denn geschrieben dass die Keys aus Indien durch einen proxy aktiviert werden müssen? Lern du erstmal zu lesen.
Ansonsten nochmal dieser Link:
Andre2779
2011-11-10, 22:04:10
Aus meiner Erfahrung steht zB, dass das Produkt nur in Moskau und Umgebung verkauft werden darf.
Wenn EA ein Problem damit hat, dass diese Produkte auch von außerhalb benutzt werden können, müssen die Käufer darauf hingewiesen werden.
Wenn ich mir in Moskau ein Toaster kaufe, wer will / kann mir denn verbieten den auch hier in Deutschland benutzen zu dürfen? Was soll sowas denn? Bei der Blu-Ray wurde der sinnlose Regionalcode doch auch mitlerweile fast abgeschaft. Die meisten Studios implentieren keinen Regionalcode und so können aktuell 70% aller Blu-Rays auf der ganzen Welt abgespielt werden. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc)
EA denkt einfach in Land A ein Betrag x verlangen zu können und in Land B einen bis zu 5x höheren Betrag y und denkt die Kunden sind so dämlich diesen zu bezahlen?
Andre2779
2011-11-10, 22:04:58
Wo habe ich denn geschrieben dass die Keys aus Indien durch einen proxy aktiviert werden müssen? Lern du erstmal zu lesen.
Ansonsten nochmal dieser Link:
Zitat: "Teilweise können die Keys ja nur über einen proxy aktiviert werden, was man in Deutschland ja direkt als Umgehen des Kopierschutzes auslegen kann."
Bis jetzt musste ich von meinen 30 Spielen noch keines mit einem Proxy aktivieren :rolleyes:
MartinB
2011-11-10, 22:09:30
Das ist schön für dich. Dennoch gibt es Keys, vorallem viele aus Russland, wo das nur über einen Proxy geht. Das steht bereits auch mehrfach hier im Thread.
Wenn du dich an dieser Diskussion beteiligst wieso liest du dir die Fakten vorher nicht mal durch?
Ich bin nicht im Allgemeinen gegen Keys aus dem Ausland, nur sollte man eben nicht motzen wenn ein Key der die Lizenzbestimmungen verletzt am Ende geblockt wird.
jay.gee
2011-11-10, 22:09:31
Wieviele Monate magst Du denn vom Durchschnittseinkommen in Indien leben?
Was mich an der Diskussion echt verwundert ist der Umstand, dass man oft überhaupt kein Gespür dafür entwickelt, dass man doch sein eigenes Hobby mitfinanziert. Man erkennt oft nicht mal mehr sowas wie ein Unrechtempfinden, obwohl immer mehr Marken und Hersteller wegbrechen. Daran erkennt man imho auch, dass Gaming für viele oft überhaupt kein Spass-Hobby mehr ist, sondern einfach nur blinder Konsumrausch. Sei es drum, finanzieren die ehrlichen Käufer den Schmarotzern die Games halt mit. Ärgerlich nur, dass letztlich alle mittelfristig darunter immer mehr leiden werden. Denn die tolale Überwachung haben wir ja nicht den Käufern zu verdanken, sondern den ekeligen Schmarotzern......
dargo
2011-11-10, 22:09:34
EA denkt einfach in Land A ein Betrag x verlangen zu können und in Land B einen bis zu 5x höheren Betrag y und denkt die Kunden sind so dämlich diesen zu bezahlen?
Das ist nicht nur bei EA so, Steam ist da nicht viel besser.
http://www.gamekeys.at/de/steam-spiele/50-portal-2-portal-ru.html
Das ist schön für dich. Dennoch gibt es Keys, vorallem viele aus Russland, wo das nur über einen Proxy geht. Das steht bereits auch mehrfach hier im Thread.
Wenn du dich an dieser Diskussion beteiligst wieso liest du dir die Fakten vorher nicht mal durch?
Naja.. primär steht hier momentan BF3 in der heißen Diskussion. Von daher war der Einwand durchaus angebracht. Aber natürlich hast du auch recht. Es gibt durchaus RU-Keys von anderen Games die VPN benötigen.
Was mich an der Diskussion echt verwundert ist der Umstand, dass man oft überhaupt kein Gespür dafür entwickelt, dass man doch sein eigenes Hobby mitfinanziert. Man erkennt oft nicht mal mehr sowas wie ein Unrechtempfinden, obwohl immer mehr Marken und Hersteller wegbrechen. Daran erkennt man imho auch, dass Gaming für viele oft überhaupt kein Spass-Hobby mehr ist, sondern einfach nur blinder Konsumrausch. Sei es drum, finanzieren die ehrlichen Käufer den Schmarotzern die Games halt mit. Ärgerlich nur, dass letztlich alle mittelfristig darunter immer mehr leiden werden. Denn die tolale Überwachung haben wir ja nicht den Käufern zu verdanken, sondern den ekeligen Schmarotzern......
Jojo, Keykäufer sind eklige Schmarotzer, die das Hobby kaputt machen.
Wie kann man sich nur erdreisten für meist halbfertige, verbuggte, schlecht auf dem PC angepasste, mit endlosen Benutzergängelungen (was, Du hast dein Spiel schon am 22? Pech, mußt bis zum 24 warten bis es freigeschaltet wird) versehenen Spielen nicht die geforderten 50 Euro zu bezahlen.
Globalisierung ist toll, aber nur solange es den Firmen dazu dient in Billiglohnländern zu produzieren, der Kunde soll und DARF keinen Vorteil davon haben.
Und wieder einer mehr auf meiner Ignore liste, manche kriegen echt nichts mehr mit, und sind nur noch von der Industrie gesteuerte Lemminge die zu allen
Ja und Amen sagen.
pXe
dargo
2011-11-10, 22:19:37
Deine Einstellung ist mal wieder interessant. Vor nicht allzulanger Zeit fandest du es noch hochamüsant, dass die Konsoleros die Spiele mit den hohen Preisen finanzieren. Da kann ich mich noch dunkel dran erinnern, leider finde ich den Thread nicht mehr. Ich glaube Thade war in dieser Diskussion auch dabei, da waren wir alle logischerweise auf 180. Jetzt sind plötzlich alle PC-Spieler Schmarotzer für dich die sich günstige Angebote rausfischen. Ich mag den Großteil deiner Posts jay sehr gerne lesen. Aber oftmals schießt du weit übers Ziel hinaus.
Ringwald
2011-11-10, 22:27:10
Beim Retail Kauf unterstützt man nur den Vertrieb und Händler, nicht den Entwickler.
Deathcrush
2011-11-10, 22:36:24
Richtig! Aber das ist leider einer generelle Entwicklung in Deutschland. Geiz ist geil. Warum nur schiessen Geschäfte wie T€DI, Backfactory, 1€Shop und Co. wie Pilze aus den Boden, während andere Ketten der Reihe nach pleite gehen. Am besten noch kostenlos, Leistung anderer will man einfach nicht mehr gerecht entlohnen. Das die Spiele in der Produktion aber immer teurer werden, will irgendwie keine sehen. Stattdessen wird gejammert, das man sich für die Portierung auf dem PC keine Mühe gegeben hat. Selbst die 27€ für ein reines PC Spiel (Hard Reset) ist für die meissten hier noch zu teuer :( Da fässt man sich doch an den Kopf. Und da wundert man sich, das viele Entwickler dem PC den Rücken zukehren?
jay.gee
2011-11-10, 22:37:41
Jojo, Keykäufer sind eklige Schmarotzer, die das Hobby kaputt machen.
Wer ein Dirt³ am Releaseday, um mal Beispiele zu nennen, für 8€(!), oder ein Rage für 16€ kauft, hat imho jede Relation verloren und ist ein Schmarotzer, der andere User zahlen lässt.
(was, Du hast dein Spiel schon am 22? Pech, mußt bis zum 24 warten bis es freigeschaltet wird)
Du hättest das Game am 22. noch gar nicht, wenn es keine spezifische Plattform geben würde. Also kommt es doch auf das selbe raus. Aber 1+1 ist für manch einen User schon hohe Mathematik.
Und wieder einer mehr auf meiner Ignore liste, manche kriegen echt nichts mehr mit, und sind nur noch von der Industrie gesteuerte Lemminge die zu allen
Ja und Amen sagen.
Genau, die Welt braucht mehr subkulturelle NonMainstreamer und Undergronder, wie Du es einer bist. :rolleyes: Man, was kotzt mich diese krampfhaft geheuchelte Doppelmoral von Usern wie dir an.
EDIT/
Beim Retail Kauf unterstützt man nur den Vertrieb und Händler, nicht den Entwickler.
Genau deshalb sind diverse Keys dem Hersteller auch ein Dorn im Auge - alles aus Nächstenliebe zum Vertrieb und Einzelhandel. ;-/
EDIT/ #2
@Deathcrush
Du sprichst da Werte an, die man in unserer Gesellschaft zunehmend verlernt, weil sich Jeder nur noch am Nächsten ist.
jay.gee
2011-11-10, 22:57:40
Vor nicht allzulanger Zeit fandest du es noch hochamüsant, dass die Konsoleros die Spiele mit den hohen Preisen finanzieren.
Den Spruch habe ich damals in der Tat in einem gewissen Kontext gebracht, um Thade zu ärgern. BtW bin ich auf viele unsachliche Aussagen von mir über Konsolen und Konsoleros nicht wirklich stolz. Leider hat mich erst ein trauriger Anlass hier im Forum wieder auf den Teppich zurückgeholt.
Jetzt sind plötzlich alle PC-Spieler Schmarotzer für dich die sich günstige Angebote rausfischen.
Das habe ich so nicht gesagt und auch ganz bestimmt nicht so gemeint, dargo. ;) Ich glaube schon, dass Du im Kern verstehst, was ich ausdrücken möchte. Es geht mir um die fehlende Verhältnismässigkeit. Natürlich würde ich mir im Gegenzug auch keine überteuerten Lizenzen im STEAM- oder Origin-Store kaufen. Und auch Schnäppchen oder die STEAM-Sales sind bei mir sehr beliebt.
Slipknot79
2011-11-10, 23:03:23
Richtig! Aber das ist leider einer generelle Entwicklung in Deutschland. Geiz ist geil. Warum nur schiessen Geschäfte wie T€DI, Backfactory, 1€Shop und Co. wie Pilze aus den Boden, während andere Ketten der Reihe nach pleite gehen.
Das Problem ist, dass hier einige schlicht nicht erkennen können/wollen, dass der Gesellschaft immer weniger vom Geld bleibt. Erkennbar zB daran, dass wir gezwungen sind RU Keys zu kaufen, erkennbar auch daran, dass der Trend in den Ballungszentren das Rad zu nehmen (=Fortbewegung für Arme, siehe China und umgekehrtes Prozedere) eingesetzt hat. Es ist ein schleichender Prozess, aber er schreitet eben voran.
Wir im 3dc dürfen uns klug, schlau und nachdenklich bezeichen und haben das schon lange erkannt und kaufen RU Keys. Die Vollrepiskäufer brauchen da wohl noch länger, aber denen bleibt am Ende dann auch nix anderes übrig als das Rad zu nehmen. (So viel zum Porsche Jay).
"Selbst die 27€ für ein reines PC Spiel (Hard Reset) ist für die meissten hier noch zu teuer"
Eben.
Deathcrush
2011-11-10, 23:11:13
Nein, wir sind eine reine Neid und -Giergesellschaft geworden die immer alles sofort und jetzt haben muss! Wenn es günstig sein muss, wieso spielen die das Game dann nicht ein Jahr später und dann für 10€ aus der Software-Pyramide? Kannst du mir das mal erklären?
Werewolf
2011-11-10, 23:11:19
Auf der einen Seite eine Grafikreferenz nach der anderen wollen und auf der anderen Seite Billig-Lizenzen ergattern die nicht für den hiesigen Markt bestimmt sind und, wie schon oft gesagt, völlig anders verrechnet werden.
Jeder Entwickler der Welt lacht über solch' arrogante Borniertheit. Jeder.
Nein, wir sind eine reine Neid und -Giergesellschaft geworden die immer alles sofort und jetzt haben muss! Wenn es günstig sein muss, wieso spielen die das Game dann nicht ein Jahr später und dann für 10€ aus der Software-Pyramide? Kannst du mir das mal erklären?
interessantes Konzept, das ich eindeutig teile
Es gibt aber einige Programme, die nie günstiger werden. Irgendwann kommt bei diesen Programmen der Nachfolger raus und die Software hat immer 100 Euro gekostet, oder 90 Euro... Gibts irgendwo PowerDVD 9 (Vorgänger der aktuellen Version) für 10? 20? Euro? -_O ich habe 15 Euro für eine Key ausgegeben. Und es war genau diese 15 Euro wert. Wenn der Markt sich auf 2 große Anbieter beschränkt, dann ist die Frage es wert, gefragt zu werden, wieso man all diese Dinge mitmacht... also nie kauft... oder doch kauft und der Hersteller bekommt Geld.
Nachtrag: Was ich allerdings absolut lächerlich finde, ist, dass es auch Personen gibt, die Leute, die länger warten oder Angebote im Ausland nutzt und zwar legale, die sich ein Spiel in UK kaufen... als Massenmörder der deutschen Industrie bezeichnen. Ich glaube, das sind auch die Leute, die Zensuren von Spielen und Filmen als gerechtfertigt ansehen. Denn der deutsche Michel hat gefälligst das zu kaufen, was es hier gibt. Egal, wie teuer, gekürzt oder was auch immer es ist.
jay.gee
2011-11-10, 23:16:35
Kannst du mir das mal erklären?
Ja!
(http://www.youtube.com/watch?v=7pUF4N-SVb4)
Slipknot79
2011-11-10, 23:26:46
Die Frage setzt falsch an. Richtig ist: Wieso werden 25 Leute zu Bewerbungsgesprächen eingeladen und wieso wird ein Fachkräftemangel (den es natürlich nicht gibt) von Lobbysten suggeriert? Hier passt deine Antwort über Gier (billige Anstellte) und Neid (Was der Nachbar kann sich nen Deluxe - E-Bike leisten weil er nen billigen Anstellten recrutiert hat, was seiner Firma Geld spart, na warte, morgen drücke ich die nächsten Bewerber im Gehalt runter, dann gibts das Deluxe E-Bike in Rot, der Nachbar wird staunen)
Hatstick
2011-11-10, 23:30:20
Ist es denn erlaubt, das ich ein bis zwei Jahre auf die Spiele warte und sie mir ganz legal fürn 10er kaufe oder ist das moralisch auch nicht gern gesehen? :rolleyes:
Ist es denn erlaubt, das ich ein bis zwei Jahre auf die Spiele warte und sie mir ganz legal fürn 10er kaufe oder ist das moralisch auch nicht gern gesehen? :rolleyes:
Nein, Du sollst die Spiele gefälligst zum deutschen Vollpreis kaufen, am besten noch per Origin für 60 Euro. Und komm bloss nicht auf die Idee Dir ein Spiel gebraucht zu kaufen (bei den wenigen Titeln bei denen das überhaupt noch geht), da hat Codemasters längst schon verlautbaren lassen "Gebrauchtkauf ist Diebstahl".
pXe
dargo
2011-11-10, 23:48:51
Den Spruch habe ich damals in der Tat in einem gewissen Kontext gebracht, um Thade zu ärgern.
Ganz ehrlich? Er hats nicht anders damals verdient.
Das habe ich so nicht gesagt und auch ganz bestimmt nicht so gemeint, dargo. ;) Ich glaube schon, dass Du im Kern verstehst, was ich ausdrücken möchte. Es geht mir um die fehlende Verhältnismässigkeit. Natürlich würde ich mir im Gegenzug auch keine überteuerten Lizenzen im STEAM- oder Origin-Store kaufen. Und auch Schnäppchen oder die STEAM-Sales sind bei mir sehr beliebt.
Sieht du... und hier fängt das Problem erst an. Wer bestimmt die Verhältnismässigkeit? Die Publisher? Lol... dass ich nicht lache. Willst du diese Verhältnismässigkeit bestimmen? Nimm mich nicht als Beispiel. Nimm einfach einen deutschen Bürger der im Monat mit sagen wir mal 1000€ auskommen muss und dabei noch Miete zu zahlen hat. Den üblichen Kram selbstverständlich auch der dazu gehört. Warum ist dieser Mensch in deinen Augen ein Schmarotzer wenn er sich günstige Spiele (das können auch Güter in anderen Bereichen sein, völlig egal) in Keyshops kauft?
Ein anderes Beispiel... warum ist eine Person in deinen Augen ein Schmarotzer welche sich bei günstigen Keyshops im Bereich Unterhaltung bedient wo du gar nicht wissen kannst wofür diese Person in anderen Bereichen Geld ausgibt? Zb. Eigentum, zb. öfter mal einen Neuwagen, zb. Urlaubsreisen, zb. teure Hardware und weiß der Geier noch was. Diese Person gibt halt in anderen Marktbereichen anteilig mehr Geld aus. Der Rubel rollt so oder so, wird nur halt anders aufgeteilt. Man hat nun mal einen gewissen Betrag zur Verfügung. Man wird es nie jedem Recht machen können in einer Demokratie. Es gibt immer die "Gewinner" und die "Verlierer".
Das tun schon sehr viele Deathcrush. Aber mal ganz ehrlich gefragt... was ist jetzt für den Publisher attraktiver? Wenn ich in einem Jahr sein Spiel für 10€ spiele oder wenn ich es jetzt für 20€ spiele?
Werewolf
2011-11-11, 00:12:57
Wenn du es für einen Preis in einer für dich bestimmten Region (EU) erwirbst, weil er primär darauf aufbaut. Das andere ist der Kampf gegen Raubkopien durch attraktivere Bezugsmöglichkeiten, Preismodelle und nicht das Hauptgeschäft.
dargo
2011-11-11, 00:22:18
Wenn du es für einen Preis in einer für dich bestimmten Region (EU) erwirbst, weil er primär darauf aufbaut. Das andere ist der Kampf gegen Raubkopien durch attraktivere Bezugsmöglichkeiten, Preismodelle und nicht das Hauptgeschäft.
Oh Gott, alle anderen von mir gekauften Keys sind EU-Keys. Und einige davon lagen auch knapp unter 20€ beim Release. Jetzt habe ich einmal zum RU-Key bei BF3 gegriffen (wo ich beim Kauf es noch nicht mal wußte)... ist bin so böse. :rolleyes: Immerhin sprichst du von EU-Keys. So manch einer will hier ständig einem den "DE"-Key für 50-60€ aufschwatzen. Ich sehe mich schon lange nicht mehr als Deutscher sondern Europäer.
Amboss
2011-11-11, 01:07:34
Warum reden hier alle ständig davon das Keys gekauft wurden? Habt ihr die AGBs nicht gelesen? Heutzutage hat man die Spiele nur geliehen, so ne Art Abo abgeschlossen und EA nimmt sich das Recht heraus, das Abo jederzeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen, auch darf dieses Abo nicht weiter veräußert werden.
Für sowas wollen die einen vollen Preis haben? noch ganz sauber?
Dank Origin und Steam werde ich mir nie wieder ein Vollpreistitel kaufen. Origin ist dabei noch viel schlimmer, spionieren Kundenrechner aus um mit den Daten selbst und unbekannte Dritte zu bereichern. Vollpreis für Spionage, Abo und keine Rechte? Manche sind schon krank hier im Forum und zwar geisteskrank.
MiamiNice
2011-11-11, 03:19:04
Auf der einen Seite eine Grafikreferenz nach der anderen wollen und auf der anderen Seite Billig-Lizenzen ergattern die nicht für den hiesigen Markt bestimmt sind und, wie schon oft gesagt, völlig anders verrechnet werden.
Jeder Entwickler der Welt lacht über solch' arrogante Borniertheit. Jeder.
Darüber wunder ich mich auch immer und immer wieder. PC im Wert vom gebrauchten Kleinwagen at home, 360 und PS im Wohnzimmer vor dem fetten Plasma + Dolby Digital Anlage und das dicke Smartphone inder Tasche aber kein Geld für Blu Rays, Games oder Musik. Dann schön aus dem Net saugen und wen es unbedingt sein muss einen Key für 6€, weil geht ja online ohne net.
Aber die 40€ für den Aimbot sind wieder drin ...
Was für eine kaputte Gesellschaft, total erbärmlich.
QUERSCHLÄGER
2011-11-11, 04:46:29
Worum gehts denn eigentlich noch? Ist der kleinste Nenner nicht schon seit Seite 3 erreicht? Die einen machen´s, die anderen nicht. Solange es nicht mit Knast bestraft wird, kann die gute Seite den Bösen im Grunde nicht mal Vorwürfe machen.
Und das hat auch nichts mit Plasma und sonstwas zu tun, die Spielereien sind genauso besemmelt. Da guckt hier morgen der nächste nörgelig nach der Arbeit rein und wirft mir vor, nicht mehr als 15€ fürn Spiel bezahlen zu wollen, aber jeden Tag 10€ für Kippen auszugeben. Leuchtet ein, ist dennoch quatsch. Die 15€ fürs Spiel wären nämlich noch besser in eine höhere Altersvorsorge investiert. So, was? (Übersetzt man das so??! :biggrin:)
Ich kaufe gerne Schlüssel. Manchmal von *****firmen, manchmal dort, wo ich mir nicht sicher bin, ist das wirklich das richtige Spiel für mich oder vielleicht ganz banal, ist mir dieses Spiel wirklich 50€ wert. Bin ja ehrlich. Nächsten Mittwoch zB gibts absolut kein Vertun: Für 2070 wird ganz klassisch in ein Kaufhaus gegangen, eine Packung in die Hand genommen und wieder gegangen. Nach dem bezahlen, dat wär ja ohne noch billiger wie der Key. Schön im Handbuch gelesen zu Hause, hoffentlich wieder ein schön orchestraler Soundtrack im Spiel, das erscheint mir immer sehr hochwertig.
Wie oben schon zu lesen war: Jedoch am selben Tage passiert das bei NFS The Run nicht (glaube, kommen beide am 17. raus). Hier gibt es aller Voraussicht nach einen Schlüssel. Allein aus dem Grunde, weil die Edel-Firma wieder kein Bock oder Kapazitäten übrig hatte oder gar keinen Sinn darin sah, uns PClern eine Demo zu schustern. Und/oder es hinterher auch keine 5 Spielmodi fürn Heiermann gibt, der das Spiel ein bischen länger frisch hält. Ich bin noch aufrichtig genug, mir jetzt nicht einfach meine eigene Voll-Demo ausm netz zu saugen, aber für diese Firma nicht ein einziges Spiel mehr als Vollpreistitel. Und das liegt jetzt nicht mal an diesem beschissenen Oregano oder wie der Kackdienst da heißt.
Aber apropos, wo ich den Namen gerade erwähne: Da haue ich mir für die dunklen Tage vorhin besagten Dienst nochmal druff (der is mir wirklich scheißegal) und installiere FM11 (auch schon kein Vollpreistitel mehr), da lese ich wirklich sinngemäß, Achtung bla bla, sie erwerben dieses Spiel nicht, sie erhalten lediglich eine Lizenz und irgendwas, daß ich von allen Rechten Abstand nehme oder irgendso´n Scheiß. Würde ich die Tage einen offenen Brief an Ritschitello (Boss vom Ganzen da) geschrieben haben, würde drinstehen: Schieb dir deine Spiele sonstwo rein. Fahr den ganzen PC-Sektor runter und behellige mich in Zukunft nicht mehr mit deinem Dünnschiß. Freuen sich zig andere Studios, die dann die Lücke füllen dürfen. Ich trenne zur Wiederholung den Dienst (der sicher nicht insgesamt in Ordnung war in seiner Fassung, aber auf meinem Daddel-PC ist nichts privates, insofern störts mich nicht) und diese Textpassagen, welche sich diese Herren mittlerweile zu eigen machen. Als würde ich eine Militärsoftware mieten. Die sehen sich ihrer Meinung nach wahrscheinlich auf dem Spiele-Olymp angekommen, können machen was sie wollen.
Ich bin aber nicht blöd, andere Publisher sind nicht besser. Auch die müssen immer wieder auf die Fresse fliegen. Hier gings aber nun um EA und da meine Stimmung da gerade so gut ist, Schlüssel. Bevor jetzt wieder einer kommt, aber wie kannst du nur, ja, ich weiß. Ich wollte nur mal Beweggründe aufzeigen, weshalb sich jemand auch für einen Schlüssel entscheiden kann.
Wieso weichen wir vom Thema ab? zuerst hieß es:
1. EA sperrt supergünstige regionale Keys, weil für das Hochpreisland Germany/EU nicht bestimmt.
2. Dann meint einer hier im Forum legale Keys seien mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft worden (in diesem Fall kommen die gekauften Keys garantiert nicht doppelt vor, also nix mit Retailverpackung ohne gültigen Key)
3. Jetzt sollen auf einmal Retailverpackungen geöffnet worden sein, um die Keys dann weiter über das Internet zu verkaufen...
JA WAS DENN NUN?
Das wissen wir eben nicht. Wir wissen nur, dass EA eine Charge Keys gesperrt hat. Weder haben sie alle Keys aus dem Ausland gesperrt noch eine extrem große Anzahl. Das spricht doch für mich sehr dafür, dass diese Keys möglicherweise aus betrügerischen Verhalten stammen. Aber ohne dieses Wissen kann man schelcht sagen, dass EA diese Keys nicht hätte sperren dürfen.
Palpatin
2011-11-11, 07:34:28
Das Problem ist, dass hier einige schlicht nicht erkennen können/wollen, dass der Gesellschaft immer weniger vom Geld bleibt.
Dan erklär mir damit mal die immer neuen und schnelleren Verkaufsrekorde von den Konsolenspiele Rotz der meist 60€ aufwärts kostet.
pr0g4m1ng
2011-11-11, 08:45:26
interessantes Konzept, das ich eindeutig teile
Es gibt aber einige Programme, die nie günstiger werden. Irgendwann kommt bei diesen Programmen der Nachfolger raus und die Software hat immer 100 Euro gekostet, oder 90 Euro... Gibts irgendwo PowerDVD 9 (Vorgänger der aktuellen Version) für 10? 20? Euro? -_O ich habe 15 Euro für eine Key ausgegeben. Und es war genau diese 15 Euro wert. Wenn der Markt sich auf 2 große Anbieter beschränkt, dann ist die Frage es wert, gefragt zu werden, wieso man all diese Dinge mitmacht... also nie kauft... oder doch kauft und der Hersteller bekommt Geld.
Nachtrag: Was ich allerdings absolut lächerlich finde, ist, dass es auch Personen gibt, die Leute, die länger warten oder Angebote im Ausland nutzt und zwar legale, die sich ein Spiel in UK kaufen... als Massenmörder der deutschen Industrie bezeichnen. Ich glaube, das sind auch die Leute, die Zensuren von Spielen und Filmen als gerechtfertigt ansehen. Denn der deutsche Michel hat gefälligst das zu kaufen, was es hier gibt. Egal, wie teuer, gekürzt oder was auch immer es ist.
Ich sehe da einen gewissen Unterschied zwischen Kauf im EU-Ausland und Kauf in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Der Kauf im EU-Ausland ist ja grundsätzlich erstmal (ja ich weiß, Jugendschutz...) unproblematisch, weil wir einen Binnenmarkt haben. Das man als Verbraucher im EU-Raum die Preise vergleicht und günstig kauft ist vollkommen legitim, ja sogar gewollt!
deekey777
2011-11-11, 11:43:39
...
Ein anderes Beispiel... warum ist eine Person in deinen Augen ein Schmarotzer welche sich bei günstigen Keyshops im Bereich Unterhaltung bedient wo du gar nicht wissen kannst wofür diese Person in anderen Bereichen Geld ausgibt? Zb. Eigentum, zb. öfter mal einen Neuwagen, zb. Urlaubsreisen, zb. teure Hardware und weiß der Geier noch was. Diese Person gibt halt in anderen Marktbereichen anteilig mehr Geld aus. Der Rubel rollt so oder so, wird nur halt anders aufgeteilt. Man hat nun mal einen gewissen Betrag zur Verfügung. Man wird es nie jedem Recht machen können in einer Demokratie. Es gibt immer die "Gewinner" und die "Verlierer".
...
Du raffst aber gar nichts!
Kaufst du die Spiele günstiger in Keyshops, hast du die Publisher um ihr Geld betrogen (noch schlimmer ist es, wenn du mit dem Kauf wartest, bis die Spiele schon für 30 EUR und weniger zu haben sind).
Haben die Publisher weniger Geld, haben neuere Projekte weniger Geld. Weniger Geld = schlechterer Content.
Und wie willst du mit schlechtem Content Bildchen machen, was offenbar einen großen Teils des Egos einnimmt, über die sich keiner aufgeilt? Das geht doch gar nicht!
Leute, kauft eure Spiele für den Vollpreis und legt noch was drauf! Nur überlebt der Screenshotkünstler!
Amboss
2011-11-11, 11:48:27
..
Amboss
2011-11-11, 11:48:38
Kaufst du die Spiele günstiger in Keyshops, hast du die Publisher um ihr Geld betrogen (noch schlimmer ist es, wenn du mit dem Kauf wartest, bis die Spiele schon für 30 EUR und weniger zu haben sind).
Haben die Publisher weniger Geld, haben neuere Projekte weniger Geld. Weniger Geld = schlechterer Content.
Und wie willst du mit schlechtem Content Bildchen machen, was offenbar einen großen Teils des Egos einnimmt, über die sich keiner aufgeilt? Das geht doch gar nicht!
Leute, kauft eure Spiele für den Vollpreis und legt noch was drauf! Nur überlebt der Screenshotkünstler!
Jo, am besten gleich eine Einzugsermächtigung erteilen :biggrin:
Genau dann die spiele lieber gar nicht kaufen ak raubkopierer oder komplett drauf verzichten. Da haben die dann am meisten von :rolleyes: . Mich deucht einige haben den Knall wirklich nicht gehört.
Sowas wie Rage hätte ich nie zum Vollpreis gekauft. Gäbe es nur die Möglichkeit Vollpreis dann hätten die durch Verzicht keinen cent gesehen.
Es ist ja nicht so das pro Jahr nur 2-3 Spiele erscheinen und man hier auf irgendwen angewiesen wäre.
Mr.Freemind
2011-11-11, 12:00:59
Genau dann die spiele lieber gar nicht kaufen ak raubkopierer oder komplett drauf verzichten. Da haben die dann am meisten von :rolleyes: . Mich deucht einige haben den Knall wirklich nicht gehört.
Sowas wie Rage hätte ich nie zum Vollpreis gekauft. Gäbe es nur die Möglichkeit Vollpreis dann hätten die durch Verzicht keinen cent gesehen.
Es ist ja nicht so das pro Jahr nur 2-3 Spiele erscheinen und man hier auf irgendwen angewiesen wäre.
So ist das. Die "Denke" erinnert mich an früher wo die Musikindustrie davon ausgegangen ist, dass jeder Download mit einem verlorenen Kauf gleichzusetzen ist :biggrin:
Dank der Möglichkeit von Keyshops kaufe ich mir teilweise Spiele die ich ansonsten niemals gekauft hätte (Homefront etc.). Ich bekomme ein Spiel, der Entwickler seinen Anteil---> WIN/WIN
Ich frage mich wann MediaMarkt und Co geizhals und Co versucht zu kriminalisieren......
sun-man
2011-11-11, 12:01:05
Joar, noch 35€ oben drauf damit wie Screenshots sehen können. Wie wärs? Wohnung auch einfach 150€ teurer, benzin und den Staat mußman unterstützen - LEUTE IHR WOLLTE ALLE AUTO FAHREN UND GUTER SPRIT KOSTET HALT...2,40/l Diesel.
Prozessoren, mescn, wie soll man die so Entwickeln. 799€ für nen Celeron. Michbauen sind eh viel zu schlecht dran, also laßt und 3€ für den Liter machen. Milch ist wichtig.
Mr.Freemind
2011-11-11, 12:11:03
Joar, noch 35€ oben drauf damit wie Screenshots sehen können. Wie wärs? Wohnung auch einfach 150€ teurer, benzin und den Staat mußman unterstützen - LEUTE IHR WOLLTE ALLE AUTO FAHREN UND GUTER SPRIT KOSTET HALT...2,40/l Diesel.
Prozessoren, mescn, wie soll man die so Entwickeln. 799€ für nen Celeron. Michbauen sind eh viel zu schlecht dran, also laßt und 3€ für den Liter machen. Milch ist wichtig.
Man muss für deekey777 auch Verständnis zeigen, schließlich ist er Volljurist und zahlt das alles aus der Portokasse, weil er es kann :biggrin:
Mr.Fency Pants
2011-11-11, 12:11:56
Die Sache ist doch die: ich darf in anderen Ländern Waren und mir das günstigste Angebot raussuchen, aber bei Spielen darf ich das nicht? Ich rede jetzt hier nicht von irgedwelchen illegalen Keys, sondern ausschließlich über offizielle Keys aus anderen Ländern. EA stellt sich als globaler Player auf, lässt Anleitung und Verpackung in Niedriglohnländern drucken, etc., nutzt also sämtliche Möglichkeiten und Vorteile der Globalisierung, die ein Unternehmen nunmal so hat, aber der verbraucher darf das nicht?
Mal davon abgesehen, dass ich aufgrund Origin keine EA Spiele mehr kaufen werde: EA würde von mir 20-25€ einnehmen, wenn ich einen günstigen und legalen Key kaufen könnte, weil mir ein Spiel z.B. nicht mehr wert ist. Wenn das Spiel dann z.B. nur mit einem deutschen Key für 50€ spielbar wäre, dann gibts halt keine Kohle.
Piffan
2011-11-11, 12:13:47
Darin steckt eine ganze Menge Wahrheit. Ich sehe darin keine Satire, sondern eine ziemlich gute Wahrnehmung der Realitäten.
Würden alle Zocker nur noch Keys erwerben, die weit unter dem Preis der für die jeweilige Region kalkulierten Preise liegen, dann würden im Schnitt die Einnahmen sinken. - Es sei denn, man erreicht mit den billigen Keys die Zocker, die vorher nur raubkopiert haben.
Konsequenz: Schlechterer Content für noch mehr Plattformen. Speziell an den Computer angepasste Spitzentitel sind dann endgültig GEschichte.
Aber was solls, es ist ja einfacher, über nachlassende Qualität der Spiele zu lamentieren und für lau oder mit Billigkeys zu zocken, als einen Gedanken über die Konsequenzen zu verschwenden.
deekey777
2011-11-11, 12:18:28
Man muss für deekey777 auch Verständnis zeigen, schließlich ist er Volljurist und zahlt das alles aus der Portokasse, weil er es kann :biggrin:
Fühlst du dich dadurch in deiner Männlichkeit verletzt?
Mr.Freemind
2011-11-11, 12:24:25
Fühlst du dich dadurch in deiner Männlichkeit verletzt?
Nööö absolut nicht. Wollte es nur schon erwähnt haben bevor du es gleich wieder in den Raum wirfst. Meine Eier sind groß genug, aber danke der Nachfrage :biggrin:
sun-man
2011-11-11, 12:28:54
Darin steckt eine ganze Menge Wahrheit. Ich sehe darin keine Satire, sondern eine ziemlich gute Wahrnehmung der Realitäten.
Würden alle Zocker nur noch Keys erwerben, die weit unter dem Preis der für die jeweilige Region kalkulierten Preise liegen, dann würden im Schnitt die Einnahmen sinken. - Es sei denn, man erreicht mit den billigen Keys die Zocker, die vorher nur raubkopiert haben.
Konsequenz: Schlechterer Content für noch mehr Plattformen. Speziell an den Computer angepasste Spitzentitel sind dann endgültig GEschichte.
Aber was solls, es ist ja einfacher, über nachlassende Qualität der Spiele zu lamentieren und für lau oder mit Billigkeys zu zocken, als einen Gedanken über die Konsequenzen zu verschwenden.
Das kann man doch so gar nicht sagen. Keiner würde behaupten das die Kopiererei damit aufhört - aber 30000 verkaufte Spiele a 49,99=1499700€ / also bräuchtes Du knapp 10000 Spiele mehr wenn das nur 38€ kosten sollte. 10000 Spiele sind Europaweit auch erreichbar.
dargo
2011-11-11, 12:31:00
Ich vermisse hierbei den Sarkasmus-Smiley. :D
Vollpreis lohnt sich nur bei zwei Sachen
1. Man will es sofort spielen
2. Man will es am Release-Tag spielen
Das hat sich mit Skyrim für mich nun erledigt. Kein Vollpreis mehr. Kein Day1-Release mehr.
Mr.Fency Pants
2011-11-11, 12:43:42
@Lyka: weshalb hat sich das für dich erledigt? Skyrim ist doch kein EA Game?
nein, es geht ja hier allgemein um Keys und Kauf aus andern Ländern^^
und wieso Leute unbedingt Vollpreisspiele kaufen sollten... weil alles andere Sünde am Publisher ist -_O
Es geht doch gar nicht darum ob man Keys kaufen soll oder nicht. Ich bin durchaus dafür Keys zu kaufen und/oder Retailversionen im europäischen Ausland zu bestellen, aber jedem muss klar sein, dass besonders billige Keyshops aus Ländern außerhalb der EU, ein erhöhtes Risiko darstellen. Und grundsätzlich wäre ich immer skeptisch ob der Key einer russischen Version oder einer aus Thailand in Europa aktivert werden kann.
jay.gee
2011-11-11, 13:08:53
Nach meinen Beobachtungen sind es aber eigentlich immer die Schmarotzer, die kaum etwas zur Finanzierung von Produkten beitragen, die dann trotzdem über schlechte Grafik und schlechten PC-Content rumheulen. deekeys Wahrnehmung juckt mich dabei nicht die Bohne.
auch wenn du den Satz noch 20x postest, er wird damit nicht korrekter.
Und ich antworte mit dem Satz, den ich vorher schon geschrieben habe, auf den du nämlich mit demselben Satz geantwortet hast:
Der Vollpreiszahler kommt in die Versuchung, gewisse Dinge schöner zu reden, als Sie in Wahrheit sind. Der dann auch sagt: "Hey, ein Day1 Patch, grandios. Das macht das Spiel nur noch besser" -_
deekey777
2011-11-11, 13:20:03
Jetzt stell dir aber folgendes Szenario vor: Wenn du über einen Keyshop günstiger an einen DLC kommst, der dir bessere Waffen, mehr Erfahrungspunkte oder ähnliches freischaltet, dann bist du auch ein Cheater!
Nach meinen Beobachtungen sind es aber eigentlich immer die Schmarotzer, die kaum etwas zur Finanzierung von Produkten beitragen, die dann trotzdem über schlechte Grafik und schlechten PC-Content rumheulen. deekeys Wahrnehmung juckt mich dabei nicht die Bohne.
Lobbyismus in seiner besten Art.
sun-man
2011-11-11, 13:23:02
Nö, der ist einfach nur Clever. Cheater ist da nur ein doofes Buzzword.
MiamiNice
2011-11-11, 13:26:15
Der Vollpreiszahler kommt in die Versuchung, gewisse Dinge schöner zu reden, als Sie in Wahrheit sind. Der dann auch sagt: "Hey, ein Day1 Patch, grandios. Das macht das Spiel nur noch besser" -_
Was ist daran ein schön reden. Patches sind imho immer positiv :tongue:
deekey777
2011-11-11, 13:31:25
Es geht doch gar nicht darum ob man Keys kaufen soll oder nicht. Ich bin durchaus dafür Keys zu kaufen und/oder Retailversionen im europäischen Ausland zu bestellen, aber jedem muss klar sein, dass besonders billige Keyshops aus Ländern außerhalb der EU, ein erhöhtes Risiko darstellen. Und grundsätzlich wäre ich immer skeptisch ob der Key einer russischen Version oder einer aus Thailand in Europa aktivert werden kann.
Das ist eigentlich der Punkt.
Aber dann muss du dir vorwerfen, dass du ein Schmarotzer bist.
GSXR-1000
2011-11-11, 13:40:31
Nur mal so als Beispiel - wenn ich in DE ins Restaurant gehe zahle ich fürs Essen pro Person ca. 20€. In Polen zahle ich dafür ~6€.
Die aussage ist mal ziemlicher Blödsinn.
Ich sage das nicht vom Hörensagen her, sondern aus eigener Erfahrung. Wir haben selbst recht lange in Polen gelebt und gearbeitet. Zudem haben wir immer noch ein Haus in Polen, in dem wir auch regelmässig sind.
Die Lebenshaltungskosten sind nicht so extrem viel niedriger als hier. Energie und wasser beispielsweise schon, auch lebensmittel, sofern sie aus Polen selbst kommen, sobald es es aber Lebensmittel aus dem Ausland sind, sind die ähnlich teuer oder teurer als hier. Selbiges gilt beispielsweise für benzin. Es ist etwas billiger, aber in relation zum einkommen deutlich teurer als hier. (besonders diesel).
Noch extremer wird es bei nahezu allen konsumgütern. Elektronik, Autos, alles mindestens genauso teuer oder deutlich teurer als hier. Kauf mal einen Neuwagen in Polen. Da zahlst du locker drauf. Selbiges: geh mal in einen polnischen Mediamarkt und vergleich die Preise. Billiger ist da nichts.
Das durchschnittseinkommen in Polen beträgt übrigens, selbst nach wohlwollenden statistiken maximal 40% des Einkommens in deutschland.
Ich kann dir das, wenn du möchtest auch alles in Zahlen belegen.
Also bitte nicht so ein hörensagen gefasel. danke.
PacmanX100
2011-11-11, 13:46:57
Nö, absolut nicht. Du kaufst deine Lebensmittel auch nicht vom Bauer nebenan der sie direkt vor Ort vom Feld erntet und verkauft. Und der Bauer kauft seine Düngemittel auch nicht beim teuersten... Die kommen nämlich größtenteils von einem Anbieter der eben billiger ist als die meisten anderen.
So funktioniert der Markt, er muss sich nichts vorwerfen. Das Unternehmen hat diese offizielle Leistung (das Produkt) gegen einen offiziellen Preis (der RUS/ASIA Preis) angeboten. Völlig OK.
Ohnehin, in deiner Betrachtungsweise berücksichtigst du gar keine Wechselwirkungen des Marktes. Wenn ich mir ein Spiel für 60,- nicht kaufe, hat der Publisher 0 davon. Wenn ich es mir ab einem Preisprodukt von <35€ kaufe, hat er immer mehr als 0.
Das Wort ist daher komplett fehlplatziert, sowohl sprachlich wie auch volkswirtschaftlich. Denn mit 0€ gäbs die bezahlten Jobs, den Publisher und das Entwicklerteam nicht mehr.
Damit kann ich leben. Als mündiger Verbraucher sollte man eben seine Vorteile und Risiken einschätzen können.
BF3 bei Amazon.uk kaufen -> billiger und praktisch ohne Risikio, aber kleinere Ersparnis
BF3 bei Keyshop in Asien kaufen -> deutlich billger aber Herkunft der Keys fraglich, großes Risiko
Zu der Schmarotzerdebatte sage ich nichts. Das ist mir einfach zu dämlich marktwirtschaftliches Handeln moralisch zu bewerten, denn immerhin kauft man das Produkt in jedem Falle.
dargo
2011-11-11, 14:06:56
@GSXR-1000
Ich habe dort selbst 13 Jahre lang gelebt und fahre ab und zu mal hin. ;) Also wirf mir nicht was vor wenn du mich nicht kennst. Jetzt hast du dir ein schönes Beispiel mit dem Sprit ausgesucht. Ja, dieser ist in Polen im Verhältnis sehr teuer. Wenn man nach dem Durchschnittseinkommen gehen würde müsste in DE ein Liter Diesel wohl grob um die 3,80€ kosten, wahrscheinlich noch etwas mehr.
Es gibt aber genauso andere Sachen die im Verhältnis viel günstiger sind. Wie zb. Dienstleistungen etc. Warum gehst du nicht auf mein Beispiel mit dem Restaurantbesuch ein? Ich habe mir einige Preise bei Lidl, Real etc. angeschaut und das meiste war wesentlich günstiger als in DE obwohl es zumindest laut Packung die gleichen Produkte sind. Das mit dem Neuwagen in Polen stimmt so nicht wie du es dargestellt hast und das weißt du auch.
Außerdem wo habe ich vom Durchschnittseinkommen in PL gesprochen? Ich kenne auch genug Leute die weniger verdienen und gerade so über die Runden jeden Monat kommen. Das gibt es in jedem Land. Zum Mediamarkt - ich hatte schon mal gesagt, dass BF3 als Retailversion dort umgerechnet für 22,60€ angeboten wurde. Im Mediamarkt gibts nicht nur Fernseher und Computer.
Edit:
Außerdem spielt das alles hier keine große Rolle und ist eh schon etwas OT. Was ist eigentlich mit den Deutschen, die sich in Polen ein Fertighaus bestellen und in DE bauen lassen? Sind das auch alles Schmarotzer?
jay.gee
2011-11-11, 14:20:43
Zum Glück war das früher ja soviel besser. :rolleyes: Lese dir mal bitte die Patchnotes von Spielen wie Unreal, Quake, Anstoss, Half Life, Bundesliga-Manager, Falcon 4.0, Delta Force, Daikatana, Sin usw. durch. Zu den Zeiten wäre der Spieler froh gewesen, wenn er mit seinem Software-Müll einen Day1-Patch gehabt hätte, statt Monate lang auf Cover-CDs angewiesen zu sein.
Lobbyismus in seiner besten Art.
Aber sowas von.....
EDIT/
Die Sache ist doch die: ich darf in anderen Ländern Waren und mir das günstigste Angebot raussuchen, aber bei Spielen darf ich das nicht? Ich rede jetzt hier nicht von irgedwelchen illegalen Keys, sondern ausschließlich über offizielle Keys aus anderen Ländern.
Natürlich darf man sich günstige Angebote raussuchen, warum auch nicht? Das ist nicht der Punkt, den Leute wie ich kritisieren.
Slipknot79
2011-11-12, 01:38:09
Dan erklär mir damit mal die immer neuen und schnelleren Verkaufsrekorde von den Konsolenspiele Rotz der meist 60€ aufwärts kostet.
"PC-Spielen" ist teurer, Konsolen sind billiger.
>die kaum etwas zur Finanzierung von Produkten beitragen, die dann trotzdem über schlechte Grafik und schlechten PC-Content rumheulen.
Falsche Reihenfolge, richtig ist: Erst Leistung bringen, dann wird Geld gezahlt.
Ich kenne das nicht anders aus der Arbeitswelt.
GSXR-1000
2011-11-12, 01:57:21
@GSXR-1000
Ich habe dort selbst 13 Jahre lang gelebt und fahre ab und zu mal hin. ;) Also wirf mir nicht was vor wenn du mich nicht kennst. Jetzt hast du dir ein schönes Beispiel mit dem Sprit ausgesucht. Ja, dieser ist in Polen im Verhältnis sehr teuer. Wenn man nach dem Durchschnittseinkommen gehen würde müsste in DE ein Liter Diesel wohl grob um die 3,80€ kosten, wahrscheinlich noch etwas mehr.
Es gibt aber genauso andere Sachen die im Verhältnis viel günstiger sind. Wie zb. Dienstleistungen etc. Warum gehst du nicht auf mein Beispiel mit dem Restaurantbesuch ein? Ich habe mir einige Preise bei Lidl, Real etc. angeschaut und das meiste war wesentlich günstiger als in DE obwohl es zumindest laut Packung die gleichen Produkte sind. Das mit dem Neuwagen in Polen stimmt so nicht wie du es dargestellt hast und das weißt du auch.
Außerdem wo habe ich vom Durchschnittseinkommen in PL gesprochen? Ich kenne auch genug Leute die weniger verdienen und gerade so über die Runden jeden Monat kommen. Das gibt es in jedem Land. Zum Mediamarkt - ich hatte schon mal gesagt, dass BF3 als Retailversion dort umgerechnet für 22,60€ angeboten wurde. Im Mediamarkt gibts nicht nur Fernseher und Computer.
Edit:
Außerdem spielt das alles hier keine große Rolle und ist eh schon etwas OT. Was ist eigentlich mit den Deutschen, die sich in Polen ein Fertighaus bestellen und in DE bauen lassen? Sind das auch alles Schmarotzer?
?
Dienstleistungen (und dazu gehören teilweise auch restaurantbesuche, du zahlst nämlich nicht die reinen kosten fürs "material" sondern eben auch das kochen, bewirtung, das ganze drumrum) sind in Polen tatsächlich deutlich billiger. Warum? weil die Lohnkosten sehr erheblich niedriger sind.
In Polen kann ich mein auto komplett innen und aussen reinigen lassen... 4 stunden sind da 2 leute dran. Und was bezahle ich? 15 euro. Maximal. Lass das mal in deutschland machen, da kommste unter 120 euro nicht weg.
Oder geh mal in Polen zum Frisör... rund 3 euro.
Aber: geh mal in den Mediamarkt. Und dann erzähl mir das es dort billiger. Kauf dir computer dort. Oder geh in besagten Lidl/Kaufland/real dort, und vergleiche die preise von allen produkten die NICHT aus polen selbst kommen. Du wirst nicht ein Produkt finden was bedeutend billiger ist. Gerade was die discounter angeht ist deutschland europaweit preislich spitze.
Und das mit den autos stimmt nicht? Du bist doch oft da. Lass dir ein angebot vor ort machen. Und dann lass dir hier eins machen. Für den gleichen wagen. Du wirst dich wundern.
Wir hams selber damals beim Suzuki SX4 gemacht.
Hier: 18.000. In Polen: günstigestes angebot bei suzuki in gdansk: 77000 Zl. Damals war der umrechenkurs 1:3,85.
oder nimm zigaretten. Hast du mal nachgehalten wie stark die in den letzten 5 jahren gestiegen sind? Nimm dir den preis für einen kasten bier. Billiger als in deutschland? nie.
Mit den Spielen hast du übrigens Recht... das hat aber andere Gründe (ähnliche wie in russland auch). Die Raubkopiequote in Polen duerfte dir auch bekannt sein.
jay.gee
2011-11-12, 03:26:14
Falsche Reihenfolge, richtig ist: Erst Leistung bringen, dann wird Geld gezahlt.
Ich kenne das nicht anders aus der Arbeitswelt.
Sorry, wenn ich es so deutlich sage, aber Du bekommst in einem Forum nicht mal ein Quote auf die Kette, urteilst aber über die Arbeit führender Programmierer in der Branche. Sachlich gesehen sind sich imho ein Grossteil der Journalisten und Spieler einig, dass der Markt noch nie eine so qualitativ hochwertige Produktpalette zur Auswahl hatte, wie das heut zu Tage der Fall ist. Daran ändert sich auch nichts, wenn Du in deinen verklärten Erinnerungen ständig den "Western von Gestern" runter ratterst. Hör doch auf zu Zocken und such dir ein anderes Hobby, dann hat deine chronische Dauerweinerei auch mal ein Ende. Das eigentliche Problem sitzt vor dem Monitor.....
Slipknot79
2011-11-12, 03:35:16
>aber Du bekommst in einem Forum nicht mal ein Quote auf die Kette
Achso, deswegen der Quote von Palpatin noch im selben Beitrag oO
>Sachlich gesehen sind sich imho ein Grossteil der Journalisten und Spieler einig, dass der Markt noch nie eine so qualitativ hochwertige Produktpalette zur Auswahl hatte
Sachlich gesehen sind die meisten Spieler Konsolenspieler. Ausgerechnet diese Gruppe soll ne Ahnung haben wovon sie spricht? Ich meine, nur dass das klar ist: Es sind Konsolenspieler. Ausgerechnet Konsolenspieler wollen mir etwas erklären? Welch Graus, brrr.
>wenn Du in deinen verklärten Erinnerungen
Welche Vergangenheit meinst du? Ich blicke nur in die Zukunft und sehe... nun ja, Konsolenspiele. Und weil die Leute ja immer weniger Geld haben werden.... Naja, es führt eben nichts um Konsolen herum vorbei. Digitale Spiele für Arme eben, nicht nur das billige Radfahren wird populärer.
jay.gee
2011-11-12, 05:09:23
Ausgerechnet diese Gruppe soll ne Ahnung haben wovon sie spricht?
Ich meine, nur dass das klar ist: Es sind Konsolenspieler. Ausgerechnet Konsolenspieler wollen mir etwas erklären? Welch Graus, brrr.
Mal abgesehen davon, dass ich hier zahlreiche Konsolenspieler kenne, die dich mit ihrem technischen Wissen auffressen und an die Wand kacken, hat deine pauschale Verallgemeinerung genau welchen Sinn? :rolleyes:
dargo
2011-11-12, 11:44:46
Und das mit den autos stimmt nicht? Du bist doch oft da. Lass dir ein angebot vor ort machen. Und dann lass dir hier eins machen. Für den gleichen wagen. Du wirst dich wundern.
Wir hams selber damals beim Suzuki SX4 gemacht.
Hier: 18.000. In Polen: günstigestes angebot bei suzuki in gdansk: 77000 Zl. Damals war der umrechenkurs 1:3,85.
Zugegeben, ein Teil wird auch am Eurokurs liegen. Vor wenigen Tagen lag der bei 1:4,33. Wenn ich damit rechne bekomme ich einen VW-Golf Trendline mit dem kleinsten Motor und Basisausstattung in Polen knapp zwei Tausend Euro günstiger (ich kann nur Listenpreise vergleichen, Angebote gibts überall). Beim Astra sind es etwas weniger. Schau dich mal bei VW.pl/de und Opel.pl/de um. Und ja, mir ist bewußt, dass die Ausstattung zwischen PL und DE varieren kann.
oder nimm zigaretten. Hast du mal nachgehalten wie stark die in den letzten 5 jahren gestiegen sind?
Bin Nichtraucher, kann dazu also nichts sagen.
Nimm dir den preis für einen kasten bier. Billiger als in deutschland? nie.
Ich weiß, dass Alcohol in Polen recht teuer ist. Aber um auf die Grundsatzdiskussion zurückzukommen... es ging mir um die Lebenshaltungskosten. Dazu gehören für den Ottonormalverbraucher sicherlich nicht Alkohol, Autos, Zigaretten oder Computer bzw. Spiele. Mir gings primär um Miete, Lebensmittel, Strom etc.
Slipknot79
2011-11-12, 11:45:41
>Mal abgesehen davon, dass ich hier zahlreiche Konsolenspieler kenne, die dich mit ihrem technischen Wissen auffressen und an die Wand kacken,
Nope, tun sie nicht.
>hat deine pauschale Verallgemeinerung genau welchen Sinn?
Das fragst ausgerechnet du.
jay.gee
2011-11-12, 11:58:44
Nope, tun sie nicht.
Einigen wir uns darauf, dass Du der grösste und anspruchsvollste Technik-Checker im ganzen 3D-Center bist, Du allerdings mit dem Problem zu kämpfen hast, dass die gesamte Spieleindustrie an deinen Erwartungen und göttlichen Ansprüchen vorbei programmiert - Du beim Release von diversen Games aber trotzdem nicht Nein sagen kannst! Wir schauen alle zu dir auf. :comfort: Jetzt musst Du nur noch den Absprung schaffen und dir ein anderes Hobby suchen, damit Du dich nicht ständig durch Spiele quälen musst, um deiner Umwelt anschliessend mit deiner Heulsusenmentalität auf dem Senkel zu gehen. In diesem Sinne - willkommen auf meiner Ignorierliste - ausser frustriertes BlaBla kommt da ja seit Monaten nichts mehr von dir.
Slipknot79
2011-11-12, 12:21:20
>Einigen wir uns darauf, dass Du der grösste und anspruchsvollste Technik-Checker im ganzen 3D-Center bist
Nope, tun wir auch nicht. Für "deine" Konsolenspieler reichts aber vollkommen.
>Du beim Release von diversen Games aber trotzdem nicht Nein sagen kannst!
Nope, auch hier habe ich schon immer "Nein" gesagt. Wie du weißt habe ich meinen Unmut über Rage geäussert und bis heute das Spiel nicht angefasst, da es das Geld nicht wert ist.
>Jetzt musst Du nur
Ich muss gar nix.
>um deiner Umwelt anschliessend mit deiner Heulsusenmentalität auf dem Senkel zu gehen.
Achja, das typische "ich habe keine Argumente mehr"-Argument. Wenn einem die Argumente ausbleiben, sind Kritiker plötzlich neidisch (oder von mir aus Heulsusen), am besten zeigt man es ihnen auf der persönlichen Ebene (dazu bist du außdem aber schlicht zu bedeutungslos um hier jemanden zu erreichen).
Du machst es dir ganz schön leicht und dass du eh schon auf solche Methoden zugreifen musst, zeigt, dass du dir gar nicht mehr weiter zu helfen weißt. Hinzu kommt ein konsequenter Drang seine Ahnungslosigkeit über Persönlichkeiten zu veröffentlichen. Oo
Ignore macht übringens das Leben in einer eigens geschaffenen Scheinwelt leichter.
PacmanX100
2011-11-13, 00:01:01
Nur mal so am Rande, hier gehts fast nur um Keyshops, aber Keyshops sind nicht die Hauptquelle.
Vielmehr ists so, das Produkte einfach billiger sein können.
Sogar bei Geizhals sind mittlerweile UK und PL Shops gelistet und da sieht man den Unterschied auch bei retail-Versionen (+Hardware):
deutsches Skyrim ab 43,17€
Elder Scrolls V: Skyrim (deutsch) (PC) (http://geizhals.at/eu/599236)
englisches ab 29,63€
Elder Scrolls V: Skyrim (englisch) (PC) (http://geizhals.at/eu/599225)
polnisches ab 24,19€
Elder Scrolls V: Skyrim (polnisch) (PC) (http://geizhals.at/eu/599235)
Es ist also bei weitem kein Phänom das nur außerhalb der EU so extrem ist, die Preise sprechen für sich. Zur Legalität muss man wenig sagen, eine Seite wie Geizhals verdient sicherlich einige Euro mit ihrem Service... da überlegen sie es sich dreifach ob sie jeden Shop mit reinnehmen.
Irgendwo gabs doch auch mal eine Seite die Steampreise im Vergleich zeigt... und da wird auch nur zwischen Pfund, $ und Euro unterschieden, trotzdem kommen große Unterschiede zustande. ;)
/edit Hier: http://www.steamprices.com/de/topripoffs
aoe_forever
2011-11-13, 00:13:29
Nur mal so am Rande, hier gehts fast nur um Keyshops, aber Keyshops sind nicht die Hauptquelle.
Vielmehr ists so, das Produkte einfach billiger sein können.
Sogar bei Geizhals sind mittlerweile UK und PL Shops gelistet und da sieht man den Unterschied auch bei retail-Versionen (+Hardware)....
Das ist ja das Problem warum PC-Umsätze keine Rolle gegenüber den Konsolen mehr spielen: Geizhals Mentalität...
PacmanX100
2011-11-13, 00:23:17
Ahja. Wo hast du das Gerücht schon wieder her? Ich würd gern mal die Umsätze aus allen MMOs zusammen sehen und dann schauen wir uns die Konsolen an ... sind ja nur viele Milliarden.
Zynga, die gerade für einen Börsengang planen und große Browserspiele anbieten erhoffen sich eine Bewertung von 20 Milliarden $ für ihr Unternehmen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zynga-verlangt-Aktienoptionen-von-Mitarbeitern-zurueck-1377892.html
Das bisher erfolgreichste Spiel von Zynga ist "Cityville". Das im Dezember 2010 auf Facebook veröffentliche Spiel wird von über 100 Millionen Spielern monatlich gespielt (Stand: 17. Januar 2011)
Die sind wirklich arm dran, was? :hammer:
Und der vorher genannte Titel hat sich jetzt schon hunderttausende male verkauft. Dabei wird das Game sicherlich wieder "mehrere Jahre" im Handel bleiben.
Ach und vielleicht mal darüber nachdenken, das ich so gut wie niemanden kenne, der seine Konsolenspiele lokal kauft... da gibts Importe schon genauso lang wie es Konsolen gibt.
MGeee
2011-11-13, 10:24:31
Das ist ja das Problem warum PC-Umsätze keine Rolle gegenüber den Konsolen mehr spielen: Geizhals Mentalität...
Geizhals Mentalität könnte man auch den Konsolen-Spielern nachsagen, oder warum kaufen die sich keinen Zocker PC der mehr kostet?
Ich habe kein Problem, reguläre Preise zu zahlen, aber nur wenn ich mich dabei nicht verrarscht fühle, weil mit nur minimalen Suchaufwand das Spiel zum deutlich geringeren Preis zu haben ist.
Es ist also nicht die Schuld der Käufer, wenn sie das günstigere Angebot kaufen, sonder die Schuld der Hersteller, dass sie je nach Land unterschiedlich viel verlangen.
Oder soll ich die Publisher etwa noch dafür belohnen, dass die entschieden haben, dass die Deutsche so blöde ist und freiwillig deutlich mehr zu zahlen hat?!
Andre2779
2011-11-13, 12:54:43
Ist klar wenn du in einem Geschäft nebeneinander 2 unterschiedliche Preise für 2x haargenau die gleichen Schuhe gibt, kaufst du natürlich dass teurere Paar.....
Stell dir vor dass Geschäft ist das Internet und die 2 unterschiedlichen Preise sind 1x Origin Homepage und 1x Keyshop...
Sorry aber wer da zu dem Origin Preis wegen irgendwelchen pseudo Erklärungen greift, ist einfach dämlich...
EvilTechno
2011-11-13, 13:32:57
Ist klar wenn du in einem Geschäft nebeneinander 2 unterschiedliche Preise für 2x haargenau die gleichen Schuhe gibt, kaufst du natürlich dass teurere Paar.....
Stell dir vor dass Geschäft ist das Internet und die 2 unterschiedlichen Preise sind 1x Origin Homepage und 1x Keyshop...
Sorry aber wer da zu dem Origin Preis wegen irgendwelchen pseudo Erklärungen greift, ist einfach dämlich...
Aber nur, wenn es legal ist. Hat EA dem Keyshop keys verkauft, ist alles fein. Haben die Keyshops sich aus Quellen eingedeckt, die EA nicht genehm sind, dann ists nicht OK!
Wenn du eine Analogie brauchst: Apple Produkte werden im Apple Store verkauft und nicht im Factory Outlet!
Andre2779
2011-11-13, 13:40:10
Aber nur, wenn es legal ist. Hat EA dem Keyshop keys verkauft, ist alles fein. Haben die Keyshops sich aus Quellen eingedeckt, die EA nicht genehm sind, dann ists nicht OK!
Wenn du eine Analogie brauchst: Apple Produkte werden im Apple Store verkauft und nicht im Factory Outlet!
Sorry aber Apple Produkte bekommst du sogar bei Simyo und jeden noch so kleinen Prepaid Anbieter, das Iphone ist schon lange nix mehr besonderes. Schön in Mini-Raten von 30€ und jeder kann sich sowas leisten, selbst der kleine Phillip aus der 4b
Zum Beispiel: http://handyshop.simyo.de/handys/apple.htm
Morale
2011-11-13, 15:47:56
Alle Konsolenspieler die ich kenne (gut sind nur 4 Stück) kaufen sich 90% ihrer Spiele in UK.
KEINER hat etwas zu verschenken.
Für gute Qualität wird aber meist auch gut bezahlt.
Nur will man ja auch fair behandelt werden, wenn man selber fair ist.
Spiele in US/UK/FR aber teilweise bis zu minus 30-40% bei neuen! Spielen anzubieten ist alles aber nicht fair.
Das mag in Polen/Russland/Indien/etc fair sein, weil die Leute da wirklich massiv weniger verdienen. Und wer solche Keys kauft, ok, kann man gerne sperren, hab ich nix gegen, solche kaufe ich auch nicht.
jay.gee
2011-11-13, 16:01:52
Es ist also nicht die Schuld der Käufer, wenn sie das günstigere Angebot kaufen, sonder die Schuld der Hersteller, dass sie je nach Land unterschiedlich viel verlangen.
Wenn ich ein Dirt3 in den Releasetagen für 8 popelige Euro in einem Keystore sichte, kann ich über viele Aussagen hier nur lächeln. Man kann das was ich meine ja nicht mal wirklich erklären, weil bei vielen Usern da einfach etwas fehlt, etwas was sie nicht mit auf ihre Reise bekommen haben....
Angebote sichten und Vergleichen und dann günstig kaufen - was soll den Leuten fehlen? Irgendwie sehe ich das "Problem" bei Dir.
dargo
2011-11-13, 16:43:34
Zudem weiß ich nicht warum er sich bei DIRT 3 für 8 Euro so festgefahren hat. Das war afaik einmalig, man möge mich korrigieren. Ich habe kein Crysis 2 für 8€ gesehen, ich habe kein Shift 2 für 8€ gesehen und ich habe auch kein BF3 für 8€ gesehen.
jay.gee
2011-11-13, 16:49:03
Ich habe kein Crysis 2 für 8€ gesehen, ich habe kein Shift 2 für 8€ gesehen und ich habe auch kein BF3 für 8€ gesehen.
Ich habe Crysis² für 15€ direkt beim Release gesehen - kommt für mich im Kontext auf das gleiche raus, der Hersteller wird um seine Einnahmen betrogen.
Andre2779
2011-11-13, 17:01:08
Ich habe Crysis² für 15€ direkt beim Release gesehen - kommt für mich im Kontext auf das gleiche raus, der Hersteller wird um seine Einnahmen betrogen.
Wenn es sich ein Hersteller leisten kann, seine Spiele woanders für 15€ anzubieten, muss er sich nicht wundern, wenn andere dies auch für 15€ haben wollen. Was stimmt denn bei dir nicht? Suchst du bei günstiger.de nach dem teuersten Preis für deine Hardware und kaufst dann dort? Damit der Hersteller ja so viel wie möglich davon bekommt?
dargo
2011-11-13, 17:12:35
Aha... also sind alle Käufer von Crysis 2 die ihr Key für 15€ ergattert haben (ich weise nochmal darauf hin, dass es kein spezieller RU-Key ist) Betrüger. :freak: Ab welchen Betrag ist man bei deiner Wahrnehmung denn kein Betrüger mehr?
Es ist unfassbar was hier los ist. Früher hat man die Raubmordkopierer verteufelt, heute sind es die Günstig-Key-Käufer. :crazy:
Andre2779
2011-11-13, 17:14:31
Ab welchen Betrag ist man bei deiner Wahrnehmung denn kein Betrüger mehr?
:
Wahrscheinlich wenn man die 49,99€ gezahlt hat wie er ;D
jay.gee
2011-11-13, 17:16:13
Wenn es sich ein Hersteller leisten kann, seine Spiele woanders für 15€ anzubieten, muss er sich nicht wundern, wenn andere dies auch für 15€ haben wollen.
Bei den Drogen-Junkies hier an unserem städtischem HBF bekommt man Markenklamotten für den halben Preis - ich kaufe sie dort trotzdem nicht.
Was stimmt denn bei dir nicht?
Warum sollte bei mir etwas nicht stimmen? :confused: Alleine deine Frage zeigt imho auf, dass ich mit meiner Haltung Recht habe. Was soll man auch Dinge erklären, die Du eh nicht verstehen würdest? Da fehlt einfach bei Leuten wie dir etwas. Und genau aus diesem Grund ist unsere Gesellschaft so wie sie ist. Eigentlich zwecklos darüber zu diskutieren.
Andre2779
2011-11-13, 17:18:08
Bei den Drogen-Junkies hier an unserem städtischem HBF bekommt man Markenklamotten für den halben Preis - ich kaufe sie dort trotzdem nicht.
Die Keys kommen aus Legalen Quellen( natürlich gibt es auch dort schwarze Schafe), sonst wären Sie bei Origin oder Steam nicht aktivierbar. Somit ist dein "Drogen-Junkies" Vergleich für den Hintern.
Zu dem Rest, naja du musst es ja wissen. Ich jedenfalls werde meine Spiele weiter günstig kaufen wenn es mir möglich ist und habe persönlich damit auch kein Problem. Kauf du dir weiter deine Spiele für 50€ und dann hab ich ja auch was davon.
MGeee
2011-11-13, 17:19:05
Warum bietet der Hersteller das Spiel dann so günstig den Russen an? Sind wir Deutschen etwa Menschen zweiter Klasse, dass wir für ein und dasselbe Spiel dreimal soviel zu zahlen haben?
Einzig der Hersteller kann den Preis festsetzen und nicht der Kunde.
Genauso wie der Hersteller sich dazu entscheidet, große Teile der Arbeit in Russland für billiger herstellen zu lassen, kann ich doch auch von dieser Art der Globalisierung profitieren und mein Spiel dort kaufen, wo es zu großen Teilen hergestellt wird.
So bin ich z.B. auch direkt bereit für ein Risen 2, welches in Deutschland hergestellt wurde (made in germany) auch den deutschen Preis zu zahlen.
Die HBF-Klamotten sind wohl am ehesten mit sog. Raubkopien zu vergleichen, wärend günstigere Spiele trotzdem direkt beim Hersteller gekauft wurden.
jay.gee
2011-11-13, 17:19:41
Wenn es sich ein Hersteller leisten kann, seine Spiele woanders für 15€ anzubieten, muss er sich nicht wundern, wenn andere dies auch für 15€ haben wollen.
Was stimmt denn bei dir nicht?
Warum sollte bei mir etwas nicht stimmen? :confused: Alleine deine Frage zeigt imho auf, dass ich mit meiner Haltung Recht habe. Was soll man auch Dinge erklären, die Du eh nicht verstehen würdest? Da fehlt einfach bei Leuten wie dir etwas. Und genau aus diesem Grund ist unsere Gesellschaft so wie sie ist. Eigentlich zwecklos darüber zu diskutieren.
EDIT/
Ab welchen Betrag ist man bei deiner Wahrnehmung denn kein Betrüger mehr?
Ich mache das eigentlich nicht unbedingt von einem Betrag abhängig - sondern von den Bezugsquellen.
Skusi
2011-11-13, 17:25:37
Nein,du machst es an den Preisen fest.
Wie soll man aus der Ferne wohl erkennen, welcher Shop stinkt und welcher nicht? Extremfälle ausgeschlossen.
Andre2779
2011-11-13, 17:30:25
Nein,du machst es an den Preisen fest.
Wie soll man aus der Ferne wohl erkennen, welcher Shop stinkt und welcher nicht? Extremfälle ausgeschlossen.
Wenn es erlaubt ist, kann ich 3 Shops nennen bei denen ich seit 3 Jahren regelmäßig kaufe und bisher nie Probleme hatte. Gekauft wurden gut 50 Spiele in der Zeit.
dargo
2011-11-13, 17:35:39
Ich mache das eigentlich nicht unbedingt von einem Betrag abhängig - sondern von den Bezugsquellen.
Wenn mich nicht alles täuscht bestellst du deine Spiele (oder hast es früher gemacht) auch manchmal in UK, bitte korrigieren falls ich falsch liege. Oder eben Steam-Sale. Für mich ist das nichts als eine Preisfrage.
Morale
2011-11-13, 17:44:00
Nun Apple Sachen sind in den USA viel günstiger, zigtausend Leute nehmen sich da eins mit.
Das gleiche mit Jeans.
Viele Leute fahren ins nahe Ausland um z.B. bei Sprit zu sparen, oder bei Zigaretten.
Viele die in der Schweiz wohnen fahren nach DE zum einkaufen, viele in NRW nach Holland.
Jeder will irgendwo sparen, und wenn man nicht genau sehen kann dass der Key illegal ist oder geklaut, kann man den Leuten imo auch keinen Vorwurf machen. Wobei das Neupreisspiel für 8 Euro, naja, ist wie die Rolex für 30 Euro.
Aber bei EU Keys, die ein paar Euro unter Amazon UK Preis liegen?
jay.gee
2011-11-13, 17:46:32
Extremfälle ausgeschlossen.
Also kann ich auch zum Junkie am Bahnhof gehen und mir meine Klamotten holen, wenn der sagt, dass er Markenware legal zum halben Preis verkauft? Und genau das ist doch der Punkt. Ich behaupte halt, dass grosse Teile der Gesellschaft, in ihrer Gier, eine gewisse Relation komplett aus den Augen verloren haben. Bezogen auf die Preise in diversen Keystores, behaupte ich nach wie vor, dass vielen Spielern ein gewisser Bezug oder die Verhältnismässigkeit abhanden gekommen ist - oder sie diese erst gar nicht erlernt haben. Das steht für mich auch völlig ausser Frage.
Nach meinen Beobachtungen wird es ua. auch aus diesen Gründen in den nächsten Jahren noch mehr Gängelung und Kontrolle geben. Der Ist-Zustand bietet einfach noch zuviele Schlupflöcher für Leute, die sich an der Entwicklung nicht beteiligen wollen. Der Hohn für mich ist eh, dass viele Leute teilweise von Thread zu Thread wandern, darüber jammern, dass man nicht explizit für sie qualitativ hochwertigen Extra-PC-Content entwickelt hat, während man sich im nächsten Thread damit brüstet, dass man seine Games für ein paar Euro aus einem Keystore gekauft hat. :hammer: Und spätestens bei dem Punkt erübrigt sich auch eigentlich jede Diskussion aus den genannten Gründen. Wir drehen uns da im Kreis....
Morale
2011-11-13, 17:56:23
Also kann ich auch zum Junkie am Bahnhof gehen und mir meine Klamotten holen, wenn der sagt, dass er Markenware legal zum halben Preis verkauft? Und genau das ist doch der Punkt.
Mh, in den USA spart man an Jeans z.b. auch so seine 50%
Ohne Junkies, direkt vom Hersteller, im Laden.
Bei Applesachen auch so 30-40%.
Originalspiele kosten in UK/US auch mal locker 30-40% weniger.
Ich frage mich dann, warum?
Weil der Hersteller denkt er kann uns hier "abzocken" so sehe ich das.
Und das finde ich ziemlich mies.
Und da kann ich einige verstehen die sich den RU Key kaufen.
Was ich aber noch nicht getan habe (Skyrim letztens sogar für 49,99) ;)
Andre2779
2011-11-13, 18:31:43
Weil der Hersteller denkt er kann uns hier "abzocken" so sehe ich das.
Und das finde ich ziemlich mies.
Genauso ist es, es wird hier ein "deutsche sind doof" Preis für alle Artikel raus gehauen. Zu sehen war dies gut beim Apple Iphone. Hier um die 700€ in UK ganze 570€ für den gleichen Artikel. Wer hier teuer kauft ist einfach nur dumm und fördert ein solches verhalten der Hersteller in Zukunft. Aber bitte, jeder wie er will. Entweder zahlt man die "deutsche sind doof" Preise oder macht es cleverer.
jay.gee
2011-11-13, 18:51:52
Wenn mich nicht alles täuscht bestellst du deine Spiele (oder hast es früher gemacht) auch manchmal in UK, bitte korrigieren falls ich falsch liege. Oder eben Steam-Sale. Für mich ist das nichts als eine Preisfrage.
Meine Import-Spiele betreffen hauptsächlich das Problem der Zensur - Stichwort "uncut". Im übrigen habe ich in diesem Thread mehrmals betont, dass ich mich immer wieder auch über offizielle Angebote und Schäppchen freue, das ist für mich überhaupt kein Widerspruch und sollte erneut aufzeigen, dass es mir im Kern um etwas anderes geht.
Deathcrush
2011-11-13, 18:53:18
Die Keys kommen aus Legalen Quellen( natürlich gibt es auch dort schwarze Schafe), sonst wären Sie bei Origin oder Steam nicht aktivierbar.
Warum muss man dann z.B. für Skyrim und der russischen Version per russischen VPN aktivieren wenn das alles so legal und gewollt ist? Zu dem, wer kann garantieren, das die Keys aus legaler Quellen kommen? Du etwas? Gerade bei ausländischen Keys ist das immer fragwürdig. Nicht umsonnst kosten deutsche Keys fast genauso viel wie die Spiele aus dem Regal.
MGeee
2011-11-13, 19:01:43
Warum muss man dann z.B. für Skyrim und der russischen Version per russischen VPN aktivieren wenn das alles so legal und gewollt ist?
Gegenfrage:
Warum muss man hier in Deutschland für das selbe Produkt den dreifachen Preis zahlen?
Andre2779
2011-11-13, 19:09:21
Warum muss man dann z.B. für Skyrim und der russischen Version per russischen VPN aktivieren wenn das alles so legal und gewollt ist? Zu dem, wer kann garantieren, das die Keys aus legaler Quellen kommen? Du etwas? Gerade bei ausländischen Keys ist das immer fragwürdig. Nicht umsonnst kosten deutsche Keys fast genauso viel wie die Spiele aus dem Regal.
Ich hab bis jetzt nur "EU Keys" gekauft und musste von meinen knapp 50 Spielen nicht eins per VPN aktivieren. Dort wo ich die Keys kaufe, gab es bisher nie Probleme deshalb kann ich "Illegal gekaufte Keys" in 3 Jahren wohl ausschließen.
dargo
2011-11-13, 19:13:53
Das mit der Aktivierung über VPN war glaube ich eh nur bei Rage und MW3 oder gibts da noch mehr Fälle? Ich konnte komischerweise meinen BF3-Key ganz normal aktivieren obwohl es angeblich RU-Key war. Nach dem letzten Origin-Update ist der Zusatz "Russian Standardversion" wieder weg. Steht nur noch Battlefield 3. Aber das hatte ich schon hier gesagt.
Deathcrush
2011-11-13, 19:17:41
Gegenfrage:
Warum muss man hier in Deutschland für das selbe Produkt den dreifachen Preis zahlen?
Du meinst gegenüber Rußland? Weil man hier vielleicht einfach mehr verdient? Wieso bezahlst du mehr für deine Lebensmittel, dein Benzin ........ als in Rußland?
Du meinst gegenüber Rußland? Weil man hier vielleicht einfach mehr verdient? Wieso bezahlst du mehr für deine Lebensmittel, dein Benzin ........ als in Rußland?
Moskau ist die teuerste Stadt der Welt.
jay.gee
2011-11-13, 19:50:32
Du meinst gegenüber Rußland?
Natürlich kalkuliert man die Kaufkraft einer Region wirtschaftlich mit ein, verstehe überhaupt nicht, wie man das anders sehen kann.
Deathcrush
2011-11-13, 19:51:12
Und was genau willst du uns damit jetzt sagen? Das die russische Bevölkerung reicher ist als die Deutschen? Das die Armut dort nicht grösser ist? 10.000 US Dollar im Jahr ist natürlich enorm viel Kohle, davon können wir hier nur träumen :)
Und was genau willst du uns damit jetzt sagen? Das die russische Bevölkerung reicher ist als die Deutschen? Das die Armut dort nicht grösser ist? 10.000 US Dollar im Jahr ist natürlich enorm viel Kohle, davon können wir hier nur träumen :)
Ich wollte damit sagen, dass Moskau die teuerste Stadt der Welt ist. Deshalb habe ich es ja gesagt.
Moskau war laut Focus Online im Jahre 2007 die teuerste Stadt der Welt. Quelle (http://www.focus.de/finanzen/news/lebenshaltung_aid_63694.html)
Es gibt größere Faktoren für die Preisfestlegung. Zum Beispiel die kulturell geprägte Bereitschaft eines Volkes geistiges Eigentum zu honorieren.
Warum sollte ein Entwicklungsstudio bestimmte Aufgaben in das billige Ausland legen, ein Kunde aber nicht im billigen Ausland kaufen dürfen? Die Globalisierung ist keine Einbahnstraße.
Editiert für sun-man, damit er ruhig schlafen kann.
sun-man
2011-11-13, 20:41:01
Herjee, Computer. Was soll diese Verallgemeinerung denn nun schon wieder? Willst Du jetzt ernsthaft Moskau auf ganz Russland umrechnen? Wäre mir auch neu das in Mek-Pom die Wohnungen teuer wie in München, Hamburg oder Frankfurt wären.
Ich wollte damit sagen, dass Moskau die teuerste Stadt der Welt ist. Deshalb habe ich es ja gesagt.
...und das hatte mit Deinem zitierten Text so ungefähr Nullkommanichts zu tun, oder? Die Belehrung kannst Du Dir sicherlich sparen.
Apropos Belehrung. Je nach dem wer es gerade mal untersucht ist Moskau sicher nicht die teuerste der Welt, auch wenn Du das gaaaanzzzz dolllll willst und deswegen OT schreibst.
Moskau: http://www.focus.de/immobilien/kaufen/tid-11601/staedteranking-die-teuerste-stadt-der-welt_aid_327570.html
Tokio: http://www.welt.de/wirtschaft/article13419680/Tokio-ist-teuerste-Stadt-fuer-auslaendische-Manager.html
Oslo: http://www.euractiv.de/stadt-der-zukunft/artikel/die-teuersten-stadte-der-welt-oslo-zrich-und-genf-005247
New York, Zürich, Oslo: http://www.sueddeutsche.de/geld/kaufkraft-im-vergleich-die-teuersten-staedte-der-welt-1.1000826
Luanda göäbe es auch noch: http://www.mercer.de/press-releases/Vergleichsstudie-zur-Bewertung-der-Lebenshaltungskosten
Ich gehe aber davon aus das Du das Ranking hast was wir alle akzeptieren und annehmen müssen.
Deathcrush
2011-11-13, 20:44:18
1. Kostet das Synchronisieren kein Geld? Deutsche Sprecher sind sicherlich nicht günstigt. Und komischerweise bestehen die Leute ja darauf, wenn sie einen ausländischen Key kaufen, deustche Sprache bzw Texte nutzen zu können
2. Spiele wie Crysis werden in Deutschland entwickelt bzw in anderen teuren Ländern, in denen die Löhne ähnlich hoch sind wie hier (Dice in Schweden z.B.) Irgendwo her muss ja die Kohle kommen. Würden alle nur Keys für 15€ kaufen, würden die Entwickler alle der Reihe nach dicht machen.
3. Viele Spiele haben einen Onlinepart und dementsprechend werden auch Server in den jeweiligen Ländern nötig sein, kostet das kein Geld?
4. Deutscher Support bzw Foren, den wohl auch Leute in anspruch nehmen werden, die einen ausl. Key nutzen.
Und es gibt sicher noch viele andere Dinge die man mit seinen 40-45€ bezahlen wird.
2. Spiele wie Crysis werden in Deutschland entwickelt bzw in anderen teuren Ländern, in denen die Löhne ähnlich hoch sind wie hier (Dice in Schweden z.B.) Irgendwo her muss ja die Kohle kommen. Würden alle nur Keys für 15€ kaufen, würden die Entwickler alle der Reihe nach dicht machen.
Und wenn man 3x so viele Spiele verkauft?
Ringwald
2011-11-13, 21:06:44
@jay.gee
Wir leben in einer zunehmend globalisierten Welt, das nutzen auch die Spielentwickler und errichten immer mehr Studios in Asien.
Warum sollte also nicht auch der Kunde(Wir) diese Vorteile für sich nutzen können wie durch ausländische keys etc.?
Ich mein, jetzt hat der "kleine Mann" endlich die Möglichkeit der Globalisierung für sich zu nutzen und nun ist das plötzlich evil und kleinkariert :uconf2:
Slipknot79
2011-11-13, 21:29:21
Wenn es erlaubt ist, kann ich 3 Shops nennen bei denen ich seit 3 Jahren regelmäßig kaufe und bisher nie Probleme hatte. Gekauft wurden gut 50 Spiele in der Zeit.
Nenne sie. :cool:
>Wir drehen uns da im Kreis....
Nein, tun wir nicht.
Es fangt bei den niedrigen Gehältern an, ein Kreis hätte hingegen keinen Anfang.
Weiß ned was dieser "Drogen Junkie"-Vergleich bringen soll.
Uje, der Media Markt Boss ging wegen Korruptionsvorwürfen. Wo soll nun der Unterschied darin liegen, ob wir einen Drogen-Junkie unterstützen oder einen korrupten Chef? Beides Abschaum der Gesellschaft, also ist es eh schon egal wo man einkauft, dann kann es doch ruhig ein russischer Key sein.
Der Preis legt sich daran fest, wieviel man bereit ist dafür zu zahlen, also ob es überhaupt so eine Zielgruppe gibt.
Solange es solchen Helden wie Jay gibt, solange werden Spiele hier 50EUR kosten. So einfach ist das.
>und nun ist das plötzlich evil und kleinkariert
Das ist es ja doch gar nicht oO
jay.gee
2011-11-13, 21:29:42
@jay.gee
Wir leben in einer zunehmend globalisierten Welt, das nutzen auch die Spielentwickler und errichten immer mehr Studios in Asien.
Jetzt muss man nur noch verstehen, dass dieses Vorgehen nicht unbedingt etwas mit Gewinnmaximierung zu tun haben muss, wie es einige "Rage against the Industrie-Hardliner", immer suggerieren wollen.
Deathcrush
2011-11-13, 21:30:02
Und wenn man 3x so viele Spiele verkauft?
Das glaubst du doch wohl selbst nicht, das das passieren würde, oder? Und selbst wenn sie ein Spiel für 25€ anbieten würden, wäre das hier vielen noch zu teuer, wo wir wieder bei Hard Reset wären, das ja nur 25€ kostet und das das hier einigen noch zu teuer war und nur 13€ fürn Key ausgegeben haben. Aber wie gesagt, das sich die Spiele dann 3 mal so gut verkaufen, halte ich für reines Wunschdenken.
Slipknot79
2011-11-13, 21:36:14
Jetzt muss man nur noch verstehen, dass dieses Vorgehen nicht unbedingt etwas mit Gewinnmaximierung zu tun haben muss, wie es einige "Rage against the Industrie-Hardliner", immer suggerieren wollen.
Nein natürlich nicht, viel mehr ist es das gute Wetter, das gute Essen und die Frauen.
Hm so viel Naivität sollte in dem Alter abgelegt sein.
Lektion 1, Kommunikation Politik - Wirtschaft:
W: Wir wollen billige Angestellte.
P: Nix da, wir machen Gesetze, damit das Volk nicht ausgebeutet wird.
W: Ok, dann gehen wir eben nach Indien.
P denkt: Ok, kommt nicht gut im Wahlkampf. Was soll ich nun machen? Naja, nix.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht, das das passieren würde, oder? Und selbst wenn sie ein Spiel für 25€ anbieten würden, wäre das hier vielen noch zu teuer, wo wir wieder bei Hard Reset wären, das ja nur 25€ kostet und das das hier einigen noch zu teuer war und nur 13€ fürn Key ausgegeben haben. Aber wie gesagt, das sich die Spiele dann 3 mal so gut verkaufen, halte ich für reines Wunschdenken.
Ich glaube nichts. Ich überlege nur. Ich kann ja nur mein eigenes Kaufverhalten beurteilen. Und ich habe kein Problem, drei Spiele zu a 25 Euro spontan zu kaufen. Aber ein Spiel für 50 Euro? Kaufe ich nicht*.
Ich persönlich würde also deutlich mehr ausgeben, wenn ein Spiel am releasetag 25 Euro kostet. Das Hard Reset-Problem liegt auch noch etwas anderes: Man muss es online kaufen. Dann kann man sich auch gleich einen Key holen ;) Ich habe es deshalb z.B. überhaupt nicht gekauft, weil es das Spiel nicht retail gibt (ich kaufe auch keine Keys*, nur mal so am Rande). Ich würde es aber gerne haben.
*Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Deathcrush
2011-11-13, 22:01:09
Wenn ein Spiel für 25€ Angeboten wird, dann wird es das Spiel im Ausland irgendwo bestimmt für 15€ zu finden sein. Wenn das Spiel hier für 20€ Angeboten wird es halt irgendwo für 10€ angeboten usw....... . Was ich z.B. unterstützen würde, wenn man das Spiel vom Hersteller DIREKT kaufen könnte und dementsprechend im Preis angepasst. Aber da die Spiele heute in der Entwicklung viel zu teuer sind, sind die Entwickler ja auf einen Publisher wie EA und Co. angewiesen, der das Projekt von anfang an finanziert und unterstützt.
EvilTechno
2011-11-13, 22:19:51
Rechnet ihr wirklich, ernsthaft, wahrhaftig mit Verkaufspreis = Nettogewinn für den Entwickler?
Wie süüüüüüüüüüüüüüüüüß!
Sorry aber Apple Produkte bekommst du sogar bei Simyo und jeden noch so kleinen Prepaid Anbieter, das Iphone ist schon lange nix mehr besonderes. Schön in Mini-Raten von 30€ und jeder kann sich sowas leisten, selbst der kleine Phillip aus der 4b
Zum Beispiel: http://handyshop.simyo.de/handys/apple.htm
Jajajaja, mein werter Antipode... aber wie kam es dazu? Hat Apple das gewollt? Ihnen eventuell sogar die Geräte verkauft?
Oder haben die Jungs bei Simyo auf dem grauen Markt irgendwelche OEM Geräte zweckentfremdet?
Apple darf seine Produkte verkaufen an wen es will und zu welchen Konditionen es will. Klingt komisch, ist aber so.
jay.gee
2011-11-13, 22:25:37
Rechnet ihr wirklich, ernsthaft, wahrhaftig mit Verkaufspreis = Nettogewinn für den Entwickler?
Das phantasierst Du dir jetzt zusammen. ;) Ich sehe in beiden Lagern Niemanden, der so süsssss dumm ist. Keine Ahnung warum Du also diese Aussage so verallgemeinerst.
Slipknot79
2011-11-13, 22:46:15
Apple darf seine Produkte verkaufen an wen es will und zu welchen Konditionen es will. Klingt komisch, ist aber so.
Der Kunde darf sein Geld ausgeben, an wen er will und zu welchen Konditionen er will. Kling komisch, ist aber so.
MartinB
2011-11-13, 22:54:06
Der Kunde darf sein Geld ausgeben, an wen er will und zu welchen Konditionen er will. Kling komisch, ist aber so.
Naürlich darf der Kunde sein Geld ausgeben an wen er will, aber ob er dafür eine legale Gegenleistung bekommt, genau darum geht es ja.
Wenn EA Keys oder Datenträger mit Key in Ländern zu bestimmten Konditionen auf den Markt wirft (und mit Markt ist hier das Netzwerk aus Retail-Vertrieben gemeint) dann darf kein Shop ohne Zustimmung von EA die Keys so anbieten, dass sie die Lizenzbestimmungen verletzen.
Slipknot79
2011-11-13, 23:08:59
Warum sollte es nicht legal sein? Oo Bloß weil EA sagt, ihr dürfte dies und jenes, aber nicht dieses?
Wer ist EA, das überhaupt was zu melden hat? (Ohne jetzt die Origin-Konditionen auszupacken wo EA sowieso schon mal reihenweise versagt hat.)
Ich frage mal anders: Wo hat EA (oder ein anderer Publisher) gesagt, wir in der EU dürfen keine RU Keys kaufen?
MartinB
2011-11-13, 23:31:58
Es geht doch nicht darum dass DU keine Keys kaufen darfst, sondern der Händler eine RU Version nicht nach Deutschland verkaufen darf. Und sowas steht z.b. in den Lizenzbestimmungen, die der HÄNDLER mit EA eingeht.
Wenn EA dem Händler vorschreibt den Key nur innerhalb Russlands zu verkaufen, dann kannst du garkeinen legalen Key von dem Händler erwerben. Du hast zwar das Geld bezahlt, aber keinen echten Gegenwert bekommen. EA kann dir jederzeit den Key wieder wegnehmen.
Oo Bloß weil EA sagt, ihr dürfte dies und jenes, aber nicht dieses?
EA ist Rechteinhaber -> EA hat das Recht zu bestimmen.
EvilTechno
2011-11-13, 23:41:40
Warum sollte es nicht legal sein? Oo Bloß weil EA sagt, ihr dürfte dies und jenes, aber nicht dieses?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
@jay.gee:
Posting 389 endet mit: Und es gibt sicher noch viele andere Dinge die man mit seinen 40-45€ bezahlen wird.
darauf die Antwort: Und wenn man 3x so viele Spiele verkauft? als Reaktion auf "Würden alle nur Keys für 15€ kaufen".
Daraus folgere ich dass Computer meinte: Wenn der Preis auf 1/3 reduziert wird fangen 3 mal soviele Verkäufe das wieder auf. Das funktioniert natürlich nicht, wenn noch Fixkosten und Zwischenhändler beteiligt sind, deren Aufwand keine Fixkosten sind.
Rente
2011-11-13, 23:47:08
Ich kenne mich leider mit deutschem und EU-Recht nicht gut genug aus, aber diese Praxis ist in meinen Augen einfach nur sehr fragwürdig, wenn nicht sogar rechtswidrig.
Die Begründung, das EA nur Keys nach ihren Bedingungen weitergibt und ansonsten sperrt ist schon irgendwie dubios - wobei mich bei denen eigentlich nichts mehr wundern sollte...
Morale
2011-11-13, 23:49:27
Legal oder nicht bezieht sich btw. auf Gesetze, und ich kenne kein gesetz was es verbieten würde einen RU Key zu kaufen und ihn in DE anzuwenden.
Wenn dann verstößt es z.b. gegen die AGB.
Und da müsste man prüfen ob das Rechtskräftig ist.
Aber da kennt sich unser 3dcenter Rechtsverdreher besser aus ;)
MartinB
2011-11-13, 23:53:29
Ich kenne mich leider mit deutschem und EU-Recht nicht gut genug aus, aber diese Praxis ist in meinen Augen einfach nur sehr fragwürdig, wenn nicht sogar rechtswidrig.
Die Begründung, das EA nur Keys nach ihren Bedingungen weitergibt und ansonsten sperrt ist schon irgendwie dubios - wobei mich bei denen eigentlich nichts mehr wundern sollte...
Ich bin kein Jurist, aber ich denke in Deutschland greift bei sowas §31 , UrhG was den Vertrag zwischen EA und dem Händler betrifft. Zumindest bei VPN Benutzung greift dann auch noch § 95a,UrhG.
Ansonsten würde bei sowas noch das ganze Vertragsrecht greifen, damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.
In Russland wird es wohl ähnliche Gesetze geben. Außerdem verstößt der Händler auch immer gegen die Vertragsbestimmungen.
Legal oder nicht bezieht sich btw. auf Gesetze, und ich kenne kein gesetz was es verbieten würde einen RU Key zu kaufen und ihn in DE anzuwenden.
Wenns nur durch VPN geht:§ 95a, UrhG
§ 95a Schutz technischer Maßnahmen
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.
(3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die
1.
Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder
2.
abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
3.
hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.
(4) Von den Verboten der Absätze 1 und 3 unberührt bleiben Aufgaben und Befugnisse öffentlicher Stellen zum Zwecke des Schutzes der öffentlichen Sicherheit oder der Strafrechtspflege.
Morale
2011-11-13, 23:59:49
Naja wie genau diese Gesetze auf gekaufte! Spiele angewand werden können, bzw. die AGB sagen ja nur geliehene, bzw. wie das vor Gericht Bestand hätte, k.a.
Wenn ich ein Auto kaufe, kann mir der Hersteller ja auch es nicht einfach wegnehmen.
Problem sind quasi die Leasing-AGB, aber dazu siehe oben.
Und wenn ich in RU Urlaub amche, da einen Key kaufe und ihn da aktiviere und EA sperrt den mir greift § 95a, UrhG auch nicht.
MartinB
2011-11-14, 00:06:53
Naja wie genau diese Gesetze auf gekaufte! Spiele angewand werden können, bzw. die AGB sagen ja nur geliehene, bzw. wie das vor Gericht Bestand hätte, k.a.
Wie kommt du darauf dass es nur um geliehene Güter geht? Das Urheberrecht bezieht sich natürlich nicht nur auf geliehene Güter, sondern alle.
Wenn ich ein Auto kaufe, kann mir der Hersteller ja auch es nicht einfach wegnehmen.
Doch. Siehe §98, UrhG:
§ 98 Anspruch auf Vernichtung, Rückruf und Überlassung
(1) Wer das Urheberrecht oder ein anderes nach diesem Gesetz geschütztes Recht widerrechtlich verletzt, kann von dem Verletzten auf Vernichtung der im Besitz oder Eigentum des Verletzers befindlichen rechtswidrig hergestellten, verbreiteten oder zur rechtswidrigen Verbreitung bestimmten Vervielfältigungsstücke in Anspruch genommen werden. Satz 1 ist entsprechend auf die im Eigentum des Verletzers stehenden Vorrichtungen anzuwenden, die vorwiegend zur Herstellung dieser Vervielfältigungsstücke gedient haben.
Wie gesagt, es gibt vermutlich noch zig weitere Paragraphen (in deutschen, EU und russischen Recht) die sowas regeln. Die Zitate aus dem Urheberrecht sollen nur mal als Beispiel dienen. Vermutlich greift hier sowieso eher das Vertragsrecht (zwischen Händler und Hersteller).
Bösewicht
2011-11-14, 00:09:07
EA tut allgemein einiges was hier in Deutschland am Rande der Illegalität ist und davon mal abgesehen wird auch kein Shop unterschrieben haben das sie ihre Spiele nur in ihren Land verkaufen.
So eine Aussage sollte man sich nochmal überlegen, die Shops kaufen was ein und Unterschreiben vorher wo sie was verkaufen dürfen?
Wie lächerlich ist das den bitte?
Beim Datum ab wann das Produkt verkauft wird in Ordnung... aber komischerweise hält sich an diesen Datum ja auch jeder Shop!
Aber beim Rest betrügen die Bösen Chinesen und Russen und Ziehen uns und die Hersteller ab?
Ein freund hatte Kontakt mit EA vor 3 Monaten und ihn am Telefon erzählt das er ein Key gekauft hatte und EA sagte ihm am Telefon das es sein könnte das sie deswegen sein Account sperren müssen...
Schöne Welt und hier spielen einige auch noch mit echt schade ist das.
Morale
2011-11-14, 00:15:44
MartinB, ich glaube du solltest dir mal das UrhG durchlesen:
Schutzgegenstand des deutschen Urheberrechts sind gemäß § 1 UrhG Werke der Literatur, Wissenschaft, Kunst.
Darunter fällt sicherlich kein Auto, Computerspiele evtl. wobei diese in DE keine Kunst sind (Hakenkreuze anyone?)
MartinB
2011-11-14, 00:18:16
Tut mir Leid, aber so läuft das eben tatsächlich ab.
Wenn der Händler den Vertrags/Lizenzbestimmungen zustimmt, dann kann im Prinzip alles möglich sein. Du hast ja bereits die Sache mit dem Releasetermin genannt. Häufig sind auch noch Bestimmungen bzgl Mindestpreis.
Natürlich können auch Beschränkungen bzgl des Exports getroffen werden.
MartinB
2011-11-14, 00:19:20
MartinB, ich glaube du solltest dir mal das UrhG durchlesen:
Darunter fällt sicherlich kein Auto, Computerspiele evtl. wobei diese in DE keine Kunst sind (Hakenkreuze anyone?)
Doch, natürlich. Lies es erstmal selber:
§ 2 Geschützte Werke
(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
1.
Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2.
Werke der Musik;
3.
pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4.
Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5.
Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6.
Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7.
Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.
Bösewicht
2011-11-14, 00:22:17
Und du weißt auch das in China z.b genau solche Gesetze existieren bei dem der Shop sich an solche sachen halten muss?
Darum geht es doch!
Morale
2011-11-14, 00:22:47
Hier was zu Computerprogrammen
(3) Computerprogramme werden geschützt, wenn sie individuelle Werke in dem Sinne darstellen, daß sie das Ergebnis der eigenen geistigen Schöpfung ihres Urhebers sind. Zur Bestimmung ihrer Schutzfähigkeit sind keine anderen Kriterien, insbesondere nicht qualitative oder ästhetische, anzuwenden.
Der Urheber kann aber nicht EA sein (keine natürliche Person)
Dass wäre dann das Entwicklerteam? das hier den Anspruch geltend machen müsste?
Naja keine Ahnung, das müsste man vor Gericht mal rausfinden, aber war macht das wegen eines popeligen RU Keys.
Doch, natürlich. Lies es erstmal selber:
Das war aufs Auto bezogen, weil das ganz sicher nicht drunter fällt.
PC Spiel schrieb ich ja evtl.
Weil mit Programm wird ja meistens etwas anderes gemeint.
Zum Rest siehe oben.
MartinB
2011-11-14, 00:31:35
Und du weißt auch das in China z.b genau solche Gesetze existieren bei dem der Shop sich an solche sachen halten muss?
Darum geht es doch!
Nein, das weiß ich natürlich nicht. Lizenzbestimmungen gibt es aber in jedem Land.
Aber was das UrhG angeht, das verletzt noch immer der KÄUFER wenn das Spiel nur durch VPN zu aktivieren geht. Das UrhG gilt da immernoch.
Hier was zu Computerprogrammen
Der Urheber kann aber nicht EA sein (keine natürliche Person)
Dass wäre dann das Entwicklerteam? das hier den Anspruch geltend amchen müsste?
Naja keine Ahnung, das müsste man vor Gericht mal rausfinden, aber war macht das wegen eines popeligen RU Keys.
Das Urheberrecht liegt immer beim Urheber, richtig, aber die Nutzungsrechte können an eine Firma vollständig abgetreten werden. Rechtlich ist das dann gleichbedeutend.
Das war aufs Auto bezogen, weil das ganz sicher nicht drunter fällt.
PC Spiel schrieb ich ja evtl.
Weil mit Programm wird ja meistens etwas anderes gemeint.
Zum Rest siehe oben.
Achso, ok. Ich dachte du hast das Auto-Beispiel nur als Vereinfachung genommen für ein "urheberrechtlich geschütztes immaterielles Gut", habe das dann deswegen auch nicht weiter beachtet. Computerspiele sind dennoch durch das Urhebergesetz geschützt (fallen dann auch unter "Programme").
Teilweise sind Computerspiele übrigens auch noch als Videowerk oder Musikwerk geschützt, man denke nur mal an Hintergrundmusik oder Intro-Videos.
Ich bin übrigens nicht gegen Keyshops, habe selber bereits einige EU Keys gekauft, mir geht es aber um Keys aus zwilichtigen Quellen. Sofern der Händler nicht ausdrücklich schreibt dass die Keys vom Hersteller "regionfree" sind, ist soetwas immer ein heißes Eisen. Und selbst dann: Papier ist geduldig. Und z.b. bei VPN aktivierten Keys ist der Lizenzbruch ja offensichtlich (und man verletzt das Urheberrecht selber durch die Umgehung des Kopierschutzes). Da braucht man am Ende sich nicht wundern wenn der Key gesperrt wird (was, ums nochmal zu erwähnen bisher auch noch garnicht passiert ist, aber passieren könnte)
Eine VPN-Verbindung ist doch nichts illegales .... :usad: Oh man, wahre Experten hier am Werk.
EA & Co. haben einfach ein Problem damit, dass die Umsätze in einigen Ländern explodieren, während sie in anderen Ländern stagnieren. Man ist ja an der Börse und das kommt gegenüber den Aktionären einfach nicht gut an. Also bastelt man an (in D ungültigen) AGBs und baut eine Drohkullisse auf.
"Illegal" oder "verboten" ist es natürlich nicht, ein Spiel im Ausland zu kaufen und in Deutschland zu installieren. Aber interessant zu sehen, wie erfolgreich EA & Co. mit ihrer Masche zu sein scheinen ...
sun-man
2011-11-14, 07:46:55
Hi,
ist das so einfach? Auch als Keykäufer stelle ich das ein wenig in Frage. Hatte das irgenwo ein aar Seiten weiter vorne schon getan. Soweit ich weiß kann ich in - um dabei zu bleiben - Russland auch nicht einfach Kippen kaufen und die hier einführen. Ich meine damit sowas hier -> http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,618319,00.html
Hergestellt für den Osteuropäischen Markt. Was da funktioniert sollte auch auf Software umlegbar sein? Oder nicht?
PacmanX100
2011-11-14, 07:56:54
Zigaretten sind aufgrund besonderer Problematik kein vergleichbares Gut.
Zum einen sind Zigaretten von Tabak(steuer) betroffen, zum anderen gibt es innerhalb der EU die Möglichkeit, gesonderte Regeln für den Warenverkehr bei Umwelt und Gesundheitsschädlichen Waren zu schaffen (http://europa.eu/legislation_summaries/internal_market/single_market_for_goods/free_movement_goods_general_framework/index_de.htm)
Darunter fallen Computerspiele nicht, sehr wohl aber Alkohol, Zigaretten, Medikamente.
Zum Thema VPN: Das kann dir keiner verbieten. Das was die kommerziellen Anbieter machen ist vorallem "drohen". Sie wissen selbst, das sie in dieser Hinsicht wenig in der Hand haben und versuchen daher sich aufgrund von Nutzungsbeschränkungen (kurz: Regionsabgrenzungen; lokalisierte Versionen) die Nutzung schon im vorraus zu verhindern. Praktisch können sie es ja nicht. Schon allein deshalb nicht, weil z.B. Wohnortswechsel dem Gedanken der eigenen Versprechungen ("Sie können bei uns weltweit auf ihren Account zugreifen!") entgegensteht.
MartinB
2011-11-14, 08:08:29
Eine VPN-Verbindung ist doch nichts illegales .... :usad: Oh man, wahre Experten hier am Werk.
Du bist hier ja auch ein wahrer Experte. Wie wäre es denn erstmal wenigstens die letzten paar Posts zu lesen anstatt hier blöde Sprüche abzulasssen?
Natürlich ist ein VPN nicht illegal, aber was man damit machen kann, kann das Urheberrecht verletzen. Nochmal, nur für dich:
§ 95a Schutz technischer Maßnahmen
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung*, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.
Wenn es nur per VPN aktivierbar ist, dann umgeht man dadurch den Kopierschutz.
"Illegal" oder "verboten" ist es natürlich nicht, ein Spiel im Ausland zu kaufen und in Deutschland zu installieren.
Es geht hier um das aktivieren, was eine Zugangsbeschränkung darstellt. Davon das das Kaufen illegal sein, habe ich nie gesprochen. Schön wenn du erst meine Worte verdrehen musst damit deine Argumente funktionieren
Aber interessant zu sehen, wie erfolgreich EA & Co. mit ihrer Masche zu sein scheinen ...
Natürlich. Wenn man das deutsche Recht zitiert, ist ma am Ende auch nur eine Marionette der großen bösen kapitalistischen Spielehersteller die den guten braven Spielekäufer wie eine Weihnachtsgans ausnehmen wollen. Schön wenn die Welt nur schwarz und weiß ist. :rolleyes:
*Inwiefern Origin das Spiel verschlüsselt weiß ich nicht, aber z.b. Steam-Spiele sind bis zur Aktivierung verschlüsselt.
PacmanX100
2011-11-14, 08:12:58
Da steht drin "wirksame technische Maßnahmen". Wenn etwas unwirksam ist, ist es nicht wirksam, daher von der Klausel widerum nicht betroffen. :) [Muss im EINZELFALL klargestellt sein]
Außerdem bleibt die Frage, ob ein VPN als technische (Umgehungs-)Methode gezählt wird, schon das wäre zweifelhaft, da VPN für versierte User nichts "besonderes" sind.
Was wirksam ist, ist z.B. ein Download (nur) per Steamsoftware, wenn jedoch die Software ohne Steam verfügbar gemacht wird, ist es eine Umgehung dieses Mechanismus.
Und ich bin mir sicher, mal ein Urteil bezüglich DVD Kopierschutz gelesen zu haben, worin das auch mal festgestellt wurde. ;)
Andre2779
2011-11-14, 08:16:23
Wo bitte umgeht man einen Kopierschutz wenn man etwas per VPN aktiviert? Wenn schon irgendwelche Gesetzte Zitiert werden, dann doch bitte welche die etwas mit der Sache an sich zu tun haben und nicht willkürlich raus gegriffene §.
Das ist komplzierter als Urheberrecht, denn der Nutzer kauft einen Anspruch auf Nutzung des Programmes innerhalb des Herkunftslandes des Keys. Es besteht überhaupt kein Anspruch auf Nutzung außerhalb dieses Herkunftslandes.
Das ist als ob Du Dir eine Busfahrkarte mit Lesechip im Ausland kaufst, der durch dummen Zufall von einigen Lesegeräten in Deutschland als gültig erkannt wird, wenn man ihn in Alufolie wickelt. Gültig wird das Ticket aber in Deutschland dadurch nicht.
MartinB
2011-11-14, 08:24:13
Sorry, es ist mir hier einfach zu blöd immer und immer wieder das deutsche Rechtssystem zu erklären.
Nur noch zum Abschluss:
- wirksame technische Maßnahmen -> Kannst du einen RU Key bei einem Spiel was VPN benötigt zum aktiveren auch ohne VPN aktivieren? Nein? -> wirksame technische Maßnahme. Genausogut kann man argumentieren dass Securom keine wirksame technische Maßnahme ist, da es ja Möglichkeiten gibt den Schutz zu umgehen -> nicht mehr wirksam
Und zum Argument ein VPN ist nichts "besonderes": Für profesionelle Kopierbanden ist eine DVD-Presse auch nichts "besonderes" mehr.
- Kopierschutz ist in diesem Fall eine Zugangsbeschränkung. Glaub es mir, oder eben nicht.
PacmanX100
2011-11-14, 08:40:20
Nur noch zum Abschluss:
- wirksame technische Maßnahmen -> Kannst du einen RU Key bei einem Spiel was VPN benötigt zum aktiveren auch ohne VPN aktivieren? Nein? -> wirksame technische Maßnahme. Genausogut kann man argumentieren dass Securom keine wirksame technische Maßnahme ist, da es ja Möglichkeiten gibt den Schutz zu umgehen -> nicht mehr wirksam
Und zum Argument ein VPN ist nichts "besonderes": Für profesionelle Kopierbanden ist eine DVD-Presse auch nichts "besonderes" mehr.
- Kopierschutz ist in diesem Fall eine Zugangsbeschränkung. Glaub es mir, oder eben nicht.
Du verstehst aber den Unterschied nicht. Eine technische Maßnahme wird anhand ihrer Wirksamkeit definiert. Und das Gesetz sieht ebenso vor, steht ja schon am Beginn, das unwirksame Maßnahmen auch nicht umgangen werden können, da sie nicht als wirksam gezählt werden.
Natürlich ist eine DVD Presse etwas besonderes, denn diese hat nicht jeder zuhause stehen. In so einem Fall wäre die Anwendung (in diesem Fall sowieso blödsinnig, da Downloadwaren) ja unter Aufwand (großer) "technischer Mittel" erfolgt. Die Absicht dahinter ist eine ganz andere.
Schaffst du dir eine Presse an weil du sie brauchst oder weil du ausschließlich etwas umgehen willst (Absicht der Anschaffung) ?
Ebenso ist eine Maßnahme, die nach heutigem Standard von der Allgemeinheit als nicht mehr sicher bezeichnet wird, auch keine "wirksame Maßnahme". Siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Finnisches-Gericht-haelt-DVD-Kopiersperre-fuer-unwirksam-133177.html
Es gibt kein Gesetz das dich daran hindert mit so einem Proxy/VPN eine Webadresse aufzurufen (das reicht um den Kauf zu tätigen). Schon deshalb, weil Menschen, die immer mit einem vorgeschalteten Server surfen, es "gar nicht anders kennen". Das wäre keine "bewusste" Umgehung mehr.
Ihr sprecht auch alle nur mehr von "Händler". Es geht hauptsächlich aber darum, das diejenigen die das Produkt anbieten bereits die Waren aus dem EINZELHANDEL "gekauft" haben (Beispiel: Sie gehen nach Saturn, stellen danach das Produkt wieder ein), Stichwort: Erschöpfungsgrundsatz. Jetzt mal bitte anfangen die Gesetzestexte für Österreich, Schweiz, England, Polen, Russland, Asien rauszuholen. :)
MartinB
2011-11-14, 08:45:42
Wenn du zur Aktivierung (nicht Kauf!) eines Spiels gezwungen bist einen VPN zu benutzen um eine russische IP vorzutäuschen, dann ist dies eine wirksame technische Maßnahme.
Andre2779
2011-11-14, 08:49:12
Wenn du zur Aktivierung (nicht Kauf!) eines Spiels gezwungen bist einen VPN zu benutzen um eine russische IP vorzutäuschen, dann ist dies eine wirksame technische Maßnahme.
Es gibt glaube ich ganze 3 Spiele von 100.000 die eine VPN brauchen. Also vergiss deine "Umgehung des Kopierschutzes" einfach mal. Argumentiere lieber mit etwas, was sinnvoll erscheint.
Rockhount
2011-11-14, 08:55:28
Die dient aber nicht dazu, vor dem Kopieren (illegale Vervielfältigung ohne gültige Lizenz) zu schützen, sondern lediglich die Aktivierung der Software lokal einzuschränken.
Da würde ich schon trennen...
PacmanX100
2011-11-14, 08:55:32
Wie kann diese Maßnahme wirksam sein, wenn sie ohne mein Zutun, ohne Nutzung unüblicher Mittel bereits unwirksam ist?
(das ist gesetzlich geregelt wie du siehst)
Du willst mich dazu zwingen, meinen dauerhaften Proxy/VPN lahmzulegen? Auf welches Gesetz berufst du dich und was ist die Begründung?
Der Dienst TOR ist nach deiner Definition gegen das Gesetz? (Ist er aber nicht)
Piffan
2011-11-14, 09:24:48
Das ist komplzierter als Urheberrecht, denn der Nutzer kauft einen Anspruch auf Nutzung des Programmes innerhalb des Herkunftslandes des Keys. Es besteht überhaupt kein Anspruch auf Nutzung außerhalb dieses Herkunftslandes.
Das ist als ob Du Dir eine Busfahrkarte mit Lesechip im Ausland kaufst, der durch dummen Zufall von einigen Lesegeräten in Deutschland als gültig erkannt wird, wenn man ihn in Alufolie wickelt. Gültig wird das Ticket aber in Deutschland dadurch nicht.
Der erste brauchbare VErgleich. Genauso ist das: Der Publisher stellt Bedingungen, entweder man schluckt sie wie sie sind, oder man muss mit dem Verlust rechnen.
Ich frage mich, was man da seitenweise lang labern muss........ist ja nicht so, dass man gezwungen wird.
Die Entwicklung der Spiele ist extrem teuer, wobei bei diesem Werk auch extrem viel in die Werbung gesteckt wird. Und es wäre nicht das erste Mal, dass ein aufwändiges Spiel sehr oft gezockt wird, aber dennoch die Einnahmen zu niedrig ausfallen. Die Billigkeys sind eine Maßnahme, um in bestimmten Regionen überhaupt Einnahmen zu erzielen. Abschöpfung eines Pools, der sonst völlig flach viele.
Wenn nun die einkalkulierten Einnahmen von den "Besserverdienern" ausfallen, droht ein finanzielles Fiasko....
Ich will hier nichts schönreden oder Partei ergreifen, sondern mal bitten, bei all der Entrüstung die nüchternen Fakten zu bedenken.
Das Argument, dass man die Produktion in Billiglohnländer verlagert (sofern man es denn tut) ändert nichts daran, dass die Firmen derzeit eher auf der Kante fahren......
MartinB
2011-11-14, 11:16:38
Es gibt glaube ich ganze 3 Spiele von 100.000 die eine VPN brauchen. Also vergiss deine "Umgehung des Kopierschutzes" einfach mal. Argumentiere lieber mit etwas, was sinnvoll erscheint.
Ich habe doch bereits mehrfach geschrieben dass es mir um Keys aus zwilichtigen Quellen geht und als Beispiel eben RU Keys mit Zugangsbeschränkung genannt.
Letztlich ist dies auch nur eines der Teilprobleme. Les doch wenigstens die letzten paar Beiträge, ich habe das schon mindestens zweimal wiederholt.
Die dient aber nicht dazu, vor dem Kopieren (illegale Vervielfältigung ohne gültige Lizenz) zu schützen, sondern lediglich die Aktivierung der Software lokal einzuschränken.
Da würde ich schon trennen...
95a schreibt:
(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken.
Es geht also nicht zwangsläufig ums "Kopieren", sondern um alle Handlungen die der Rechteinhaber nicht einräumt, also auch das Aktivieren eines Spiels außerhalb des Bestimmungslandes.
Wie kann diese Maßnahme wirksam sein, wenn sie ohne mein Zutun, ohne Nutzung unüblicher Mittel bereits unwirksam ist?
(das ist gesetzlich geregelt wie du siehst)
Du willst mich dazu zwingen, meinen dauerhaften Proxy/VPN lahmzulegen? Auf welches Gesetz berufst du dich und was ist die Begründung?
Der Dienst TOR ist nach deiner Definition gegen das Gesetz? (Ist er aber nicht)
Ich habe niemals gesagt VPNs sind illegal, sondern was man damit macht. VPNs zum Zwecke der Aktivierung eines sonst nicht aktivierbaren RU Keys verletzen das Urheberrecht, da ist es egal ob du sonst 24/7 mit deinem VPN irgendwelche Webseiten besuchst.
Hi,
ist das so einfach? Auch als Keykäufer stelle ich das ein wenig in Frage. Hatte das irgenwo ein aar Seiten weiter vorne schon getan. Soweit ich weiß kann ich in - um dabei zu bleiben - Russland auch nicht einfach Kippen kaufen und die hier einführen. Ich meine damit sowas hier -> http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,618319,00.html
Hergestellt für den Osteuropäischen Markt. Was da funktioniert sollte auch auf Software umlegbar sein? Oder nicht?
Eine Stange (400 Stück) pro Person pro Grenzübertritt.
Und Zitronenfalter falten Zitronen? MartinB, ich bitte Dich! Eine Aktivierung über VPN ist überhaupt kein Kopierschutz und mit Sicherheit kein WIRKSAMER Kopierschutz.
MartinB
2011-11-14, 11:27:34
Weil du das sagst?
Warum baut der Hersteller denn eine Zugangsbeschränkung ein damit Keys nur in bestimmten Ländern aktivierbar sind? Und warum muss man diese aktiv umgehen damit man das Spiel aktiveren kann?
Sowas ist klipp und klar im Urhebergesetz geregelt. Ich weiß garnicht was es da nicht zu verstehen gibt.
Hier verwechseln manche Leute den Begriff "Kopierschutz" mit der Idee Vervielfältigungsstücke von Software anzufertigen. Im Sinne des UrhG betrifft dies aber alle vom Rechteinhaber nicht eingeräumten Rechte.
Außerdem gibt es ja noch immer das Lizenz und Vertragsrecht. Wenn der Hersteller Regeln für den Verkauf festsetzt (und nehmen wir mal an dies sei hier geschehen) und der Händler verletzt diese Regeln in irgendeiner Art, dann hat der Hersteller Rechtsansprüche gegenüber den Händler und dem Käufer. Der Käufer wiederrum hat Rechtsansprüche gegenüber dem Händler, denn der hat ihm einen "unsauberen" Key verkauft (außer der Händler weist ausdrücklich darauf hin.
Andre2779
2011-11-14, 11:58:34
Es gibt keine unsauberen Keys, entweder ist der Key in Steam oder Origin aktivierbar oder nicht, fertig. Aktivierbar sind nur Keys die von Steam oder Origin rausgegeben wurden, keine selbst gebastelten Keys.
Piffan
2011-11-14, 12:08:11
Es gibt keine unsauberen Keys, entweder ist der Key in Steam oder Origin aktivierbar oder nicht, fertig. Aktivierbar sind nur Keys die von Steam oder Origin rausgegeben wurden, keine selbst gebastelten Keys.
Es geht hier nicht um per Generator erzeugte Keys, sondern um Auflagen seitens des Herstellers. Wenn der Keys ausschließlich für einen bestimmten Markt rausgibt und die Nutzung in anderen Regionen nicht will, kannst du im Falle einer Sperrung dein Geld von der Backe putzen.
Regionale Beschränkungen sind ja nun nichts Neues, nur dass bei den DVDs die Geräte umschaltbar sind (limiitiert) oder man ne simple Kopie ohne Regionalcode erstellen kann.
In diesem Fall hat der Publisher andere Regeln aufgestellt, wenn man sie nicht akzeptiert, sollte man sein Geld besser behalten. Hier nun RAndale zu machen wird den Publisher nicht die Bohne jucken. Gibt doch genug Vollpreiskäufer.
Hatstick
2011-11-14, 12:15:07
Was ich aber irgendwie nicht verstehe...
Gehen wir von "legalen" Keys im Ausland aus.
Ich kaufe und aktiviere sie hier in Deutschland und es klappt einwandfrei ohne irgendwelches VPN Gedöns.
Wäre es nicht ein leichtes für den Hersteller/Steam diese Keys nicht zu akzeptieren, wenn diese von Deutschland aus aktiviert werden?
Sprich, sie gehen und damit ist auch alles in Butter.
Piffan
2011-11-14, 12:27:21
Was ich aber irgendwie nicht verstehe...
Gehen wir von "legalen" Keys im Ausland aus.
Ich kaufe und aktiviere sie hier in Deutschland und es klappt einwandfrei ohne irgendwelches VPN Gedöns.
Wäre es nicht ein leichtes für den Hersteller/Steam diese Keys nicht zu akzeptieren, wenn diese von Deutschland aus aktiviert werden?
Sprich, sie gehen und damit ist auch alles in Butter.
Wenn sie von einem authorisierten Händler stammen und sie sich ohne Trick aktivieren lassen, dann ist die Sache in Ordnung.
Sind sie geklaut oder per KK- Betrug erworben worden oder verweigert der Publisher regional die Aktivierung, ist die Sachen für den Käufer blöd.
Was sagt denn der Publisher selbst zu den Gründen von Sperrungen? Sind es nun illegale Keys oder sperrt er regional?
dargo
2011-11-14, 12:29:57
Wenn der Keys ausschließlich für einen bestimmten Markt rausgibt und die Nutzung in anderen Regionen nicht will, kannst du im Falle einer Sperrung dein Geld von der Backe putzen.
Nö... du bekommst einen neuen Key vom Händler, zumindest von den seriösen.
Iceman346
2011-11-14, 12:31:43
Wenn sie von einem authorisierten Händler stammen und sie sich ohne Trick aktivieren lassen, dann ist die Sache in Ordnung.
Sind sie geklaut oder per KK- Betrug erworben worden oder verweigert der Publisher regional die Aktivierung, ist die Sachen für den Käufer blöd.
Wobei ich prinzipiell den Wunsch keine subventionierten Keys in westliche Länder zu verkaufen verstehen kann.
Was ich dagegen nicht in Ordnung finde ist, wenn Keys von EU-Importen hier in Deutschland nicht aktiviert werden können, aus vorgeschobenen Jugendschutzgründen. Dabei sind aber bisher nur Activision (irgendein CoD) und THQ (Saints Row 2 u. 3) negativ aufgefallen.
Bei Saints Row 3 werde ich meine (UK)-Importversion auch über VPN aktivieren müssen, weil der Publisher den Jugendschutz in Deutschland zu ernst nimmt und das geht mir definitiv zu weit.
deekey777
2011-11-14, 12:53:18
Ich schnapp mir einfach ein Posting:
Wo bitte umgeht man einen Kopierschutz wenn man etwas per VPN aktiviert? Wenn schon irgendwelche Gesetzte Zitiert werden, dann doch bitte welche die etwas mit der Sache an sich zu tun haben und nicht willkürlich raus gegriffene §.
Der Schlüssel (egal ob von der CD-Hülle oder per Email): Er ist meiner Meinung nach Beleg einer rechtmäßig erworbenen Kopie des Programms. Gibt man ihn ein, weiß das Programm, dass es rechtmäßig erworben wurde.
Der Gesetzgeber spricht ja vom Berechtigten, also jemandem, der zur Nutzung des Programms berechtigt ist. Und diese Berechtigung kann sich nur aus einer rechtmäßig erworbenen Kopie ergeben.
Und jetzt etwas zu § 95a UrhG:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69a.html
1) Computerprogramme im Sinne dieses Gesetzes sind Programme in jeder Gestalt, einschließlich des Entwurfsmaterials.
(2) Der gewährte Schutz gilt für alle Ausdrucksformen eines Computerprogramms. Ideen und Grundsätze, die einem Element eines Computerprogramms zugrunde liegen, einschließlich der den Schnittstellen zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze, sind nicht geschützt.
(3) Computerprogramme werden geschützt, wenn sie individuelle Werke in dem Sinne darstellen, daß sie das Ergebnis der eigenen geistigen Schöpfung ihres Urhebers sind. Zur Bestimmung ihrer Schutzfähigkeit sind keine anderen Kriterien, insbesondere nicht qualitative oder ästhetische, anzuwenden.
(4) Auf Computerprogramme finden die für Sprachwerke geltenden Bestimmungen Anwendung, soweit in diesem Abschnitt nichts anderes bestimmt ist.
(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
MartinB
2011-11-14, 13:20:07
Stimmt, dafür gibt es dann §69. Ich hatte mich die letzten Tage nur etwas mit Musikdownloads befasst, war deswegen noch ganz in 95 drinnen.
§69 kann sich jeder mal komplett selber durchlesen, da gibts die gleichen Passagen, will die jetz nich alle einzeln raussuchen:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG004201377
Besonders § 69c, Absatz 2
Andre2779
2011-11-14, 14:00:30
Besonders § 69c, Absatz 2
Zitat: "die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;"
gegen was genau soll man dort verstoßen wenn man ein Key im Ausland kauft? Bitte um Erklärung? Liest du dir eigentlich selbst durch was du da verlinkst?
MartinB
2011-11-14, 14:39:37
Wie oft denn noch? Es geht doch garnicht ums Kaufen.
deekey777
2011-11-14, 14:50:47
Zitat: "die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;"
gegen was genau soll man dort verstoßen wenn man ein Key im Ausland kauft? Bitte um Erklärung? Liest du dir eigentlich selbst durch was du da verlinkst?
"Man kann nur so viele Rechte übertragen, wie man hat."
So oder so ungefähr lautet ein Grundsatz aus dem germanischen Recht.
Piffan
2011-11-14, 16:23:03
Ich finde ja, das Paragraf 69c Absatz 1 die Sache eher trifft: Sinngemäß bedeutet das, dass NUR der Rechteinhaber die Software vervielfältigen darf. Muss man sie zum Betreiben vervielfältigen, bedarf es der ausdrücklich Zustimmung des Rechteinhabers.
Rechteinhaber ist die Firma, die das Spiel erstellt hat oder der Käufer der Rechte, hier der Publisher. Nur wenn er zustimmt, darf man seine Software zum Zwecke der Nutzung übertragen.
Will er nicht will, dass Billigkeys in reichen Ländern laufen, dann verweigert er damit seine Zustimmung.
Eigentlich ist das Thema recht simpel, aber manche stellen sich hier partout naturdoof. :tongue:
"Man kann nur so viele Rechte übertragen, wie man hat."
So oder so ungefähr lautet ein Grundsatz aus dem germanischen Recht.
Und ein Grundsatz, den schon Oma kannte: An Hehlerware kann man kein Eigentum erwerben.
Also: sind die Keys illegal, muss man nicht weiter drüber reden. Verweigert der Publisher die Aktivierung aus Gründen, die in den AGBs oder dergl stehen, dann ist das sein Willen bzw. die Verweigerung der Zustimmung.
Die Umgehung mittels Proxis ist zumindest recht fragwürdig, ich würde sie sogar als Vergehen einstufen, so vom Bauchgefühl her. Zumindest ist es vielleicht ein Konflikt zum 69c absatz 1......
PacmanX100
2011-11-14, 16:26:41
Wo wird denn überhaupt was vervielfältigt? Das trifft auf Keyshops schonmal gar nicht zu.
Vervielfältigen wäre, eine Kopie des Originals ziehen und die anbieten (was nicht funktioniert = Keys sind einmalig) ist nicht der Fall, wenn das Produkt von Lager > Einzelhandel > Keyshop > Kunde kommt. Es bleibt der selbe Gegenstand.
deekey777
2011-11-14, 16:29:26
Wo wird denn überhaupt was vervielfältigt? Das trifft auf Keyshops schonmal gar nicht zu.
Vervielfältigen wäre, eine Kopie des Originals ziehen und die anbieten... ist nicht der Fall, wenn das Produkt von Lager > Einzelhandel > Keyshop > Kunde kommt. Es bleibt der selbe Gegenstand.
Vervielfältigung ist es auch, wenn du das Produkt auf deine HDD installiert und auch in den Arbeitsspeicher lädst.
Morale
2011-11-14, 16:49:16
Vervielfältigung ist es auch, wenn du das Produkt auf deine HDD installiert und auch in den Arbeitsspeicher lädst.
Wenn das stimmt habe ich mit dem Kauf! (das wird hier überhaupt nicht beachtet ich habe mir eine Kopie legal gekauft!) des Produktes mir sicherlich die Rechte dafür angeignet.
Hier produziert und vervielfälltigt ja der Urheber selber.
Ich mache nichts anderes als mir ein Produkt zu erwerben.
Kaufe ich mir ein Bild kann ja auch ned einfach der Urheber vorbeikommen und mir sagen wo genau ich doch bitte das Bild aufhängen soll, und privat darf ich davon keine Bilder machen um es als Desktophintergrund zu verwenden.
Ausser dies ist im Kaufvertrag so geregelt.
Will er nicht will, dass Billigkeys in reichen Ländern laufen, dann verweigert er damit seine Zustimmung.
Richtig, nur wer weiß wie die Verträge zwischen z.B. EA und den Endverkäufern genau aussehen.
In dem Fall hat man Recht auf Schadenersatz wenn ein Key gesperrt wird, vom Shop oder eben von EA
Sicher nicht von EA, wenn Du eine Key erwirbst, der explizit nicht für die Region vorgesehen ist.
Andre2779
2011-11-14, 17:06:53
Sicher nicht von EA, wenn Du eine Key erwirbst, der explizit nicht für die Region vorgesehen ist.
Woher soll ein Shop Betreiber wissen wo seine Kunden wohnen? Bei den meisten Keyhändler reicht eine Simple E-Mailadresse zum kauf aus.
Morale
2011-11-14, 17:11:08
Ist ja die Frage wie die Verträge von EA mit den Endverkäufern aussehen, ob da drin steht "Diese Keys dürfen nur in RU aktiviert werden".
Dann muss der Shop das so auch an seine Kunden weitergeben und das hab ich noch nirgends gesehen. ( Die 2 oder 3 Games mit VPN Aktivierung mal ausgenommen) Endweder weil es nicht drinsteht oder die Shops es nicht reinschreiben.
Von einem bekommt man das Geld schon wieder, wenn man will.
Andre2779
2011-11-14, 17:52:43
Es gibt doch bis jetzt nur 3 Spiele bei denen man eine VPN brauch, von daher ist die Diskussion darüber auch völlig egal. Die meisten Spiele 99,5% können ganz normal in Deutschland "ohne Aushebung eines Kopierschutzes" aktiviert werden.
N0Thing
2011-11-14, 18:07:56
Woher soll ein Shop Betreiber wissen wo seine Kunden wohnen? Bei den meisten Keyhändler reicht eine Simple E-Mailadresse zum kauf aus.
Müßte er im Prinzip gar nicht, es würde reichen, wenn er angeben würde für welchen Markt der Key gedacht ist und der Key nur dorthin verkauft werden kann.
Wenn der Kunde dann trotzdem kauft und falsche Angaben bezüglich seines Wohlortes macht, liegt auch das Risiko bei ihm und nicht beim Händler.
Andre2779
2011-11-14, 21:41:39
Naja bis jetzt gibt keinen "Händler" der irgendwelche Beschränkungen beim Verkauf gibt.
aoe_forever
2011-11-14, 22:09:56
Naja bis jetzt gibt keinen "Händler" der irgendwelche Beschränkungen beim Verkauf gibt.
Natürlich, der will ja auch nur deine EUR sehen.... lustiges Argument.
Andre2779
2011-11-14, 22:54:04
Naja ich meinte damit, wenn er von EA die Auflage bekommt, den Key dort und dort NICHT zu Verkaufen, dass er es wenigstens irgendwo erwähnen muss. Jedoch habe ich bis dato noch keine Meldung von EA gelesen, wo steht, dass der Verkauft eines Keys ins Ausland nicht gestattet ist.
Morale
2011-11-14, 23:17:56
Deswegen hängen in Supermärkten auch keine Schilder mit Bier ab 16, Rauchen ab 18 an der Kasse und jeder 3-jährige kann sich da locker die Flasche Jacky kaufen.
N0Thing
2011-11-14, 23:26:08
Und was haben deutsche Supermärkte mit Keyshops zu tun?
Wenn bei den Keyshops das Ordnungamt kontrollieren und Strafen verhängen könnte/würde, sähe es vielleicht auch dort aus wie in den hiesigen Supermärkten, aber da das nie passieren wird, bringt der Vergleich jetzt nicht so viel.
Morale
2011-11-14, 23:34:15
Nun, da gibt es viel einfachere und wirkungsvollere Sanktionen seitens des Publishers, die möglich wären.
MGeee
2011-11-15, 09:01:07
Natürlich kalkuliert man die Kaufkraft einer Region wirtschaftlich mit ein, verstehe überhaupt nicht, wie man das anders sehen kann.
Nach dieser Logik müsste ein Multimillionär an der Tankstelle bei 20-fachem Einkommen über normal auch 20x soviel für den Sprit zahlen.
-----
1. Kostet das Synchronisieren kein Geld? Deutsche Sprecher sind sicherlich nicht günstigt. Und komischerweise bestehen die Leute ja darauf, wenn sie einen ausländischen Key kaufen, deustche Sprache bzw Texte nutzen zu können
Nein, ich brauche keine deutsche Synchronisation. Beim überwiegenden Teil der Spiele stelle ich sogar auf englisch um.
Deutsch ist nur bei Games wie Risen sinnvoll (und das kaufe ich ja auch in Deutschland).
Dann sollen die Hersteller verdammt nochmal den Kram auch mir zum dem Preis anbieten, den ein Russe zahlt !!!!
(und das ist das absolute und von mir sehr oft wiederholte Kernargument dieser ganzen Diskussion, auf dass alle Gegner der keyshops einfach nicht eingehen... weil es kein Gegenargument gibt und die Diskussion sofort beenden würde)
3. Viele Spiele haben einen Onlinepart und dementsprechend werden auch Server in den jeweiligen Ländern nötig sein, kostet das kein Geld?
Nein, es bringt den Herstellern sogar Geld. Beispiel BF3: ein 64-Slot Server kostet 59€. Der Hersteller bekommt einen Teil der Servermiete ab!
Dasselbe bei CoD-BO DediServern: auch hier kassiert der Hersteller mit.
4. Deutscher Support bzw Foren, den wohl auch Leute in anspruch nehmen werden, die einen ausl. Key nutzen.
Hier musste ich lachen. Einerseits erwarte ich eine hohe Fehlerfreiheit bei Spielen, anderseits ist der Support oft einfach nur mies.
Ich würde z.B. auch nie auf die Idee kommen, den Support eines Publishers anzurufen... den der kostet pro Minuten 1,86€. Also verdient der Publisher sogar noch an den Garantieleistungen.
Der Preis legt sich daran fest, wieviel man bereit ist dafür zu zahlen, also ob es überhaupt so eine Zielgruppe gibt.
Solange es solchen Helden wie Jay gibt, solange werden Spiele hier 50EUR kosten. So einfach ist das.
Für mich nicht unbedingt. Ich bin bereit für Rage 50€ zu zahlen, aber wenn ich herausfinde, dass z.B. die Russen dafür nur 15€ zahlen, gehe ich natürlich dorthin und kaufe dort. Ich möchte beim Kauf einfach nicht das Gefühl haben, verarscht zu werden und den teuersten Preis zu zahlen. Wenn der Preis für alle gleich wäre, würde ich auch für 50€ kaufen.
MGeee
2011-11-15, 09:15:31
Einfach, weil es woanders auf der Welt für 13€ verkauft wurde und ich als Käufer gerade beim eletronischen Kauf/Download keinerlei Nachteile habe.
Sicherlich würrde ich nicht 3x soviel kaufen, wenn die Spiele nur noch 1/3 kosten würden. Ich würde mengenmäßig genauso viele und die gleichen Spiele kaufen. Es liegt nun einmal daran, dass die Spiele woanders so extrem viel günstiger angeboten werden.
Die Publisher haben ja jederzeit die Möglichkeit, die Spiele auch in Russland für 50€ anzubieten und damit diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben.
EvilTechno
2011-11-15, 09:38:11
Dann sollen die Hersteller verdammt nochmal den Kram auch mir zum dem Preis anbieten, den ein Russe zahlt !!!!
Einfach, weil es woanders auf der Welt für 13€ verkauft wurde und ich als Käufer gerade beim eletronischen Kauf/Download keinerlei Nachteile habe.
Die Publisher haben ja jederzeit die Möglichkeit, die Spiele auch in Russland für 50€ anzubieten und damit diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben.
Interessant, dass euch das aufregt. Aber nicht ihr seid es, die den Preis festlegen, sondern der Anbieter. Ihr dürft nun entscheiden ob euch das Angebot zu dem festgelegten Preis genehm ist, kurz: Ist mir dieses Spiel dieses Geld wert?
Wenn die Antwort NEIN ist, und einem das Spiel nur 15€ wert ist, wieso wurde es dann gekauft?
Wenn die Antwort JA ist, und es einem 50€ wert ist, wieso sollte sich das ändern wenn in Russland der Preis ein anderer ist?
Also, wie lautet die Antwort? Und bitte verzichtet in der Antwort auf die Worte "fair" und "gerecht". In der Regel läuft das ja auf "selbstgerecht" heraus.
Deathcrush
2011-11-15, 09:40:10
Du hast den Sinn und Zweck wohl noch nicht ganz verstanden, wieso es in Rußland so günstig angeboten wird, oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9033609&postcount=430
Piffan hat es eigentlich perfekt ausgedrückt und sogar sehr verständlich ;) auch für dich :)
N0Thing
2011-11-15, 09:45:38
Nach dieser Logik müsste ein Multimillionär an der Tankstelle bei 20-fachem Einkommen über normal auch 20x soviel für den Sprit zahlen.
Eine Person ist aber keine Region.
Das fände ich auch gut, machen die Hersteller aber nicht, weil sie dann noch schlechter ihre Ausgaben gedeckt bekommen und sich bei der Situation "ein Preis für Alle auf die Entwicklung von Browser-/Handygames beschränken werden. Da reichen max. 10 Leute und man kann es für 1€ in der ganzen Welt verkaufen.
Für mich nicht unbedingt. Ich bin bereit für Rage 50€ zu zahlen, aber wenn ich herausfinde, dass z.B. die Russen dafür nur 15€ zahlen, gehe ich natürlich dorthin und kaufe dort. Ich möchte beim Kauf einfach nicht das Gefühl haben, verarscht zu werden und den teuersten Preis zu zahlen. Wenn der Preis für alle gleich wäre, würde ich auch für 50€ kaufen.
Für Rage mußte man in Deutschland 40€ bezahlen, in UK am Anfang umgerechnet etwa 35€ und inwischen bekommt man es bei Amazon.co.uk für 20€. Man kann also mit ein wenig Geduld auch ohne einen Key-Shop Geld sparen.
Wenn man natürlich nicht warten kann und das neueste Spiel immer direkt zum Release spielen will (was ich persönlich nicht verstehen kann, wie hoch ist der Prozentsatz an Spielen, denen die ersten zwei Patches nicht gut getan hätten?) und dabei noch den niedrigsten Preis auf der Welt bezahlen will, muß man sich vielleicht auch damit abfinden, daß man unter diesen Umständen Geld für einen Key bezahlt, der nicht akzeptiert wird, weil die damit verknüpfte Lizenz nicht weltweit gültig ist.
dargo
2011-11-15, 10:19:51
Für Rage mußte man in Deutschland 40€ bezahlen, in UK am Anfang umgerechnet etwa 35€ und inwischen bekommt man es bei Amazon.co.uk für 20€. Man kann also mit ein wenig Geduld auch ohne einen Key-Shop Geld sparen.
Aber wenn du wartest bist du auch ein Betrüger/Schmarotzer. Du hast nicht den Vollpreis bezahlt. :freak:
Deathcrush
2011-11-15, 10:37:30
Wieder einer der nix Verstanden hat :( Wenn ein Spiel sich schlecht verkauft, wieso sollte der Hersteller die Preise für unentschlossene nicht senken und so eine weitere Geldquelle finden? Den Pool der erstkäufer bzw derjejniegen, die es sofort haben wollen, muss ein Hersteller ja trotzdem abgreifen, weil sich sonnst ein Spiel nicht rentieren würde. Siehe dazu Piffans Beitrag.
MGeee
2011-11-15, 10:41:37
Das fände ich auch gut, machen die Hersteller aber nicht, weil sie dann noch schlechter ihre Ausgaben gedeckt bekommen und sich bei der Situation "ein Preis für Alle auf die Entwicklung von Browser-/Handygames beschränken werden. Da reichen max. 10 Leute und man kann es für 1€ in der ganzen Welt verkaufen.
Das ist einzig und allein das Problem der Hersteller und Anbieter. Mich hält es genauso wie alle anderen Teilnehmer der globalen Marktwirtschaft nicht davon ab, das Produkt so günstig wie möglich zu kaufen.
Browsergames interessieren mich nicht. Ich kaufe nur Spiele, die mich interessieren. Gäbe es keine interessanten Spiele mehr, würde ich mir ein anderes Hobby suchen. Ist ja nicht so, dass man als Berufstätiger über zuviel Freizeit klagt.
Wenn man natürlich nicht warten kann und das neueste Spiel immer direkt zum Release spielen will (was ich persönlich nicht verstehen kann, wie hoch ist der Prozentsatz an Spielen, denen die ersten zwei Patches nicht gut getan hätten?) und dabei noch den niedrigsten Preis auf der Welt bezahlen will, muß man sich vielleicht auch damit abfinden, daß man unter diesen Umständen Geld für einen Key bezahlt, der nicht akzeptiert wird, weil die damit verknüpfte Lizenz nicht weltweit gültig ist.
Bisher hatte ich keinerleit Probleme mit keyshops und ich kaufe dort keys seit den ersten Angeboten für Left4Dead.
Selbst wenn die Hersteller irgendwann einen Riegel vorschieben, wäre mein Gesamtverlust über die Dauer gesehen kein Problem.
MGeee
2011-11-15, 10:48:01
Du hast den Sinn und Zweck wohl noch nicht ganz verstanden, wieso es in Rußland so günstig angeboten wird, oder?
Piffan hat es eigentlich perfekt ausgedrückt und sogar sehr verständlich ;) auch für dich :)
Mir ist absolut bewusst, warum dass so ist.
die Kaufkraft ist in Russland niedriger, weil die Lohnkosten deutlich geringer sind, weshalb auch die Publisher gerne dort programmieren lassen.
Demnach ist ein in Russland programmiertes Spiel mit 15€ anscheinend auch kostendeckend und warum soll ich dann dafür 45€ zahlen? wo gehen die 30€ Differenz hin, wenn das Spiel bereits bei 15€ Gewinn abwirft?
Wenn die Hersteller in Russland für 15€ "unter Wert" verkaufen, kann ich an deren Dummheit leider nichts ändern!
Es sind in der Vergangenheit schon sehr viele Firmen pleite gegangen, weil die Idioten in der Geschäftsleitung einfachste Mathe nicht können.
Wir leben in einer globalen Marktwirtschaft!
(da sind Themen wie Umweltschutz, Ausbeutung, Menschenrechte, usw. einfach nicht so wichtig wie das golden Kalb "der Markt").
Iceman346
2011-11-15, 10:59:39
Was du anscheinend nicht bedenkst ist, dass bei einem Spiel der Kostenteil deutlich anders aussieht als bei elektrischen Geräten oder ähnlichem. Bei Spielen ist der größte Kostenfaktor die Programmierung und das Marketing, das eigentliche Produkt selbst kostet kaum etwas. "Gewinn" pro verkauftem Spiel würde ein Publisher auch machen wenn sie das Spiel für 5€ verkaufen würden.
Das ist aber eine falsche Sichtweise, im Endeffekt wird hier Geld vom Publisher vorgestreckt, ein Spiel programmiert und dann wird versucht dieses möglichst effizient zu vermarkten um mit dem Verkauf der Lizenzen den maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Und dazu gehört eben auch das Anbieten für geringere Preise in anderen Gebieten, weil man lieber die 15€ eine Lizenz verscherbelt und etwas Geld verdient hat anstatt garkeine Spiele zu verkaufen, weil sich keiner der potentiellen Kunden die 45€ leisten kann.
Wenn jetzt alle Leute darauf umsteigen 15€ Russenkeys zu kaufen gibt es zwei Möglichkeiten:
- Der Publisher entscheidet sich keine Spiele mehr zu erstellen weil mit dem Verkauf kein Gewinn mehr zu erzielen ist.
- Der Publisher versucht die Kosten welche durch die Entwicklung entstehen weiter zu drücken. Ergo weniger Content, weniger Mitarbeiter, mehr Outsourcing.
Such dir aus was dir lieber ist. Ich kaufe lieber weiterhin EU-Ware.
N0Thing
2011-11-15, 11:02:06
Das ist einzig und allein das Problem der Hersteller und Anbieter. Mich hält es genauso wie alle anderen Teilnehmer der globalen Marktwirtschaft nicht davon ab, das Produkt so günstig wie möglich zu kaufen.
Natürlich nicht und wenn du es in Kauft nimmst, daß dein Key ungültig ist, weil die Lizenz nur für Georgien/Usbekistan gilt, dann ist das dein Risiko, was mit einem 5€ günstigeren Preis belohnt wird, wenn der Key dauerhaft funktioniert.
Ich schaue ja auch nach günstigen Angeboten, nur nicht nach Keys, sondern ausschließlich Retailversionen, also in der Regel aus Deutschland oder aus Europa. Der Versand aus Asien lohnt sich inzwischen nicht mehr.
Mr.Fency Pants
2011-11-15, 11:12:46
Man muss ja nicht unbedingt nach Russland schauen, ein Blick nach England reicht schon. Da werden neue Spiele oftmals für umgerechnet 30-35€ verkauft, bei uns eher für 45-50€.
Ist es dann auch ungerechtfertigt die Spiele in England zu kaufen? Warum wäre es in UK ok und nicht in Russland? Wer zieht da wo die Grenze? Kaufen die Engländer die Spiele nicht mehr, wenn diese umgerechnet 50€ kosten würden? Verdienen die da alle soviel weniger als die Deutschen?
Da kann ich absolut verstehen, weshalb man sich da verarscht vorkommen kann. Ich habs schon mal gesagt: EA ist ein global Player, der jede Menge Vorteile aus der Globalisierung zieht, aber dem Kunden soll das nicht erlaubt sein?
Deathcrush
2011-11-15, 11:24:22
weil die Lohnkosten deutlich geringer sind, weshalb auch die Publisher gerne dort programmieren lassen.
Battlefield 3 wurde von Dice entwickelt und ich habe nirgends gelesen das es von Russen programmiert wurde. Gleiches gilt z.B. für Crysis, Skyrim, Rage.... usw
Demnach ist ein in Russland programmiertes Spiel mit 15€ anscheinend auch kostendeckend und warum soll ich dann dafür 45€ zahlen? wo gehen die 30€ Differenz hin, wenn das Spiel bereits bei 15€ Gewinn abwirft?
Woher willst du wissen das es kostendeckend ist? Vielleicht hat man gerade so das Geld wieder drinn was man ausgegeben hat.
Wenn die Hersteller in Russland für 15€ "unter Wert" verkaufen, kann ich an deren Dummheit leider nichts ändern!
Was wäre dir lieber. 15€ haben und dafür weniger Raubkopien oder keine 15€ haben und dafür nur Raubkopien?
Es sind in der Vergangenheit schon sehr viele Firmen pleite gegangen, weil die Idioten in der Geschäftsleitung einfachste Mathe nicht können.
Du trägst doch mit deinem Verhalten dazu bei, das Firmen immer weniger verdienen. Die Publisher bzw Entwickler werden sich schon was dabei denken, Spiele in Regionen so anzubieten, das es zu der jeweiligen Lebenslage passt. Wenn sie könnten, würden sie in Rußland garantiert auch mehr Geld nehmen wollen, aber die Kaufkraft lässt es einfach nicht zu.
Wir leben in einer globalen Marktwirtschaft!
(da sind Themen wie Umweltschutz, Ausbeutung, Menschenrechte, usw. einfach nicht so wichtig wie das golden Kalb "der Markt").
Ich hoffe das dein Chef deinen Arbeitsplatz ins Ausland verlagert, weil es ja dort günstiger ist :) Mal schaun wie du dann darüber denkst.
EvilTechno
2011-11-15, 11:27:16
Preisdifferenzierung ist also Verarsche?
Wenn die Billigmarmelade identisch zur Markenmarme ist, ist das Verarsche?
Glaubt man den Stern-TV/Sat1 Akte24 Zuschauern, dann ja.
Dabei hat der Kunde ja die Wahl, was er kaufen will. Vielen Menschen schmeckt das Markenprodukt besser. Es wirkt höherwertig, sieht toller aus, und das führt dazu dass es subjektiv besser schmeckt.
Sollen die Marken-Kunden nun fordern, dass die Billig-Marmelade nicht mehr verkauft werden darf?
Naja, ohne den zusätzlichen Verkauf würde der Preis der Markenmarmelade steigen oder die Qualität sinken.
Soll die Markenmarmelade dann zum billig-Preis verkauft werden? Das wird kaum passieren, da so keine ausreichenden Gewinne zu erwirtschaften sind.
Tatsächlich haben also sogar Markenkunden einen Vorteil durch die Billigmarke! Ihr Produkt schmeckt ihnen besser und sie bekommen es billiger als ohne Billigmarke!
Und jetzt übertrage das auf das "must-have" Ballerspiel deiner Wahl. Ohne den Umsatz aus Russland darfst du halt ein paar level/Waffen/Modi/Skins verzichten.
Deathcrush
2011-11-15, 11:40:41
Du kannst doch in Deutschland die Preise genauso gut vergleichen und oft Spiele anstatt für 45€ für 39€ bekommen. Wo ist dein Problem. Btw ich habe noch keine Marmelade gesehen, die nur ein 1/3 von dem kostet, was das angeblich höherwertige (gleiche) Produkt kostet ;)
Danbaradur
2011-11-15, 11:49:34
Ich glaube das alles nicht mehr, dass der 15-25 Euro Key von irgendwo in irgendeiner Weise bedrohlich sein soll. Bei den Verkaufszahlen spielt der PC doch angeblich sowieso keine Rolle, jedenfalls werden die reinen PC Verkaufszahlen meisten im einstelligen Prozentbereich angegeben und davon sind wie viele auf Billigkeys zurückzuführen?
Muss ich mir wirklich Sorgen machen, dass ich bald nicht mehr in den Genuss komme in einem Werbeblock von drei Blockbustern (Battelfield3, MW3 und Skyrim) berieselt zu werden?
Iceman346
2011-11-15, 11:52:04
Man muss ja nicht unbedingt nach Russland schauen, ein Blick nach England reicht schon. Da werden neue Spiele oftmals für umgerechnet 30-35€ verkauft, bei uns eher für 45-50€.
Ist es dann auch ungerechtfertigt die Spiele in England zu kaufen? Warum wäre es in UK ok und nicht in Russland? Wer zieht da wo die Grenze? Kaufen die Engländer die Spiele nicht mehr, wenn diese umgerechnet 50€ kosten würden? Verdienen die da alle soviel weniger als die Deutschen?
Da kann ich absolut verstehen, weshalb man sich da verarscht vorkommen kann. Ich habs schon mal gesagt: EA ist ein global Player, der jede Menge Vorteile aus der Globalisierung zieht, aber dem Kunden soll das nicht erlaubt sein?
Das ist der Punkt den ich persönlich auch nicht verstehe. Ich bezweifle, dass sich das Lohngefüge in England und hier so sehr unterscheidet, dass die teilweise deutlichen Preisunterschiede gerechtfertigt sind. Darum kaufe ich auch ohne "Skrupel" UK Importe, wobei ich das schon lange tue, einfach aus dem Grund weil ich den Originalton haben will.
dargo
2011-11-15, 11:57:02
Bei Spielen ist der größte Kostenfaktor die Programmierung und das Marketing, das eigentliche Produkt selbst kostet kaum etwas.
Wenn soviel Geld ins Marketing fließt warum gibt es kaum noch Demos?
Wenn jetzt alle Leute darauf umsteigen 15€ Russenkeys zu kaufen gibt es zwei Möglichkeiten...
Ich glaube nicht, dass es mehrere Millionen RU-Keys gibt. Diese Stückzahl ist eh individuell vom Publisher begrenzt.
Iceman346
2011-11-15, 12:18:11
Wenn soviel Geld ins Marketing fließt warum gibt es kaum noch Demos?
Ich hab irgendwann mal gelesen, dass es Untersuchungen gab, dass Demos eher abträglich für den Verkaufserfolg sind.
Fände ich auch durchaus nicht unlogisch, wenn man ein Spiel wirklich antesten kann kann man deutlich besser einschätzen ob es einem gefällt oder nicht. Geht das nicht überwiegt vielleicht irgendwann die Neugierde/der Hype und man kauft einfach. Ist mir selbst durchaus schonmal bei dem einen oder anderen Spiel passiert ;)
Ich glaube nicht, dass es mehrere Millionen RU-Keys gibt. Diese Stückzahl ist eh individuell vom Publisher begrenzt.
Klar kann man die Stückzahl begrenzen, man muss halt aufpassen, dass man dadurch nicht irgendwann "echten" Russen keine Keys mehr verkaufen kann ;)
Piffan
2011-11-15, 12:19:45
Wenn man völlig geil auf ein Spiel ist, sollte man den Aufwand auch honorieren und zum vollen Preis kaufen....Wenn man sich unsicher ist ob es einem zusagt, kann man ja noch warten. Manche Spiele sind kaum ein halbes Jahr alt und werden schon verramscht.
Ne Weile glaubte ich, dass ich Rage unbedingt haben müsse. Stand schon bei MM und betrachtete die Schachtel. Dann gelangte ich plötzlich zu der Überzeugung, dass mir 50 Tacken zu viel für einen Ballerspaß sind und habs zurückgestellt.....Wenn es dann eine gewisse Schmerzschwelle unterschreitet, werde ich es billiger kaufen.
So bin ich jetzt weich geworden und habe Assassin Creed II gekauft. So nach dem Motto: Zum niedrigen Preis verschmerze ich auch die Online- Gängelung....Irgendwie muss man immer über seinen Schatten springen oder ein anderes Hobby suchen.
Der Erwerb eines ausländischen Billigkeys sehe ich als eine Variante, ein Spiel zum "vorgezogenen" Ramschpreis zu erstehen. Verständlich, aber riskant und aus Sicht der Spieleentwicklung desaströs. Wenn schon nicht mehr die Hardcore- Fans zum Vollpreis kaufen wollen, findet das Hobby schon in Bälde ein Ende: Es gehen noch mehr Firmen pleite.
dargo
2011-11-15, 12:24:06
Ich hab irgendwann mal gelesen, dass es Untersuchungen gab, dass Demos eher abträglich für den Verkaufserfolg sind.
Fände ich auch durchaus nicht unlogisch, wenn man ein Spiel wirklich antesten kann kann man deutlich besser einschätzen ob es einem gefällt oder nicht. Geht das nicht überwiegt vielleicht irgendwann die Neugierde/der Hype und man kauft einfach. Ist mir selbst durchaus schonmal bei dem einen oder anderen Spiel passiert ;)
Die Taktik dahinter habe ich schon lange verstanden. ;) Und jetzt soll ich plötzlich Mitleid mit irgendeinem Publisher haben? tzzz
Andre2779
2011-11-15, 12:27:14
Wenn man völlig geil auf ein Spiel ist, sollte man den Aufwand auch honorieren und zum vollen Preis kaufen....Wenn man sich unsicher ist ob es einem zusagt, kann man ja noch warten. Manche Spiele sind kaum ein halbes Jahr alt und werden schon verramscht.
Nö, ich geh auch Dienstags zum halben Preis ins Kino weils dort billiger ist. Wieso soll ich 7,5€ für 1 Film bezahlen? 4€ tun es an einem Dienstag auch.
dargo
2011-11-15, 12:42:06
Was auch viele anscheinend nicht verstanden haben... mit dem ganzen Origin, Steam & Co Zeug hat man dem Kunden die Möglichkeit genommen die Spiele wieder zu verkaufen. So gesehen hat man hier auch schon (je nach Zeitpunkt vom Verkauf) ~10€ weg. Es soll auch Spieler geben die Spiel XY ganz schnell durchzocken und wieder loswerden möchten damit man noch wesentlich mehr Geld beim Verkauf erzielen kann. Das mag natürlich für den Sammler uninteressant sein.
LovesuckZ
2011-11-15, 12:46:01
Ich verstehe die Diskussion nicht. Digitale Güter haben nur einem immateriellen Wert. Wieso sollte man als Deutscher also nicht den selben Preis zahlen wollen wie der Russe, der Engländer oder der Pole? Kosten entstehen hier keine weiteren für den Distributer. Der Wert sollte also überall gleich sein.
Andre2779
2011-11-15, 12:49:04
Ich verstehe die Diskussion nicht. Digitale Güter haben nur einem immateriellen Wert. Wieso sollte man als Deutscher also nicht den selben Preis zahlen wollen wie der Russe, der Engländer oder der Pole? Kosten entstehen hier keine weiteren für den Distributer. Der Wert sollte also überall gleich sein.
Also ich bin deiner Meinung, nur gewisse "Experten" kommen mit irgendwelchen fantasie § die sich garnicht auf dieses Thema übertragen lassen und uns somit auf die Stufe eines Raubmordkinderschänderkopierers stellen wollen.
Deathcrush
2011-11-15, 12:49:23
Was auch viele anscheinend nicht verstanden haben... mit dem ganzen Origin, Steam & Co Zeug hat man dem Kunden die Möglichkeit genommen die Spiele wieder zu verkaufen. So gesehen hat man hier auch schon (je nach Zeitpunkt vom Verkauf) ~10€ weg. Es soll auch Spieler geben die Spiel XY ganz schnell durchzocken und wieder loswerden möchten damit man noch wesentlich mehr Geld beim Verkauf erzielen kann. Das mag natürlich für den Sammler uninteressant sein.
Ich BIN eigentlich einer derjenigen der die Spiele wieder verkauft. Und? Dann ändert man halt seine Taktik. Ich kaufe halt Spiele, die mich brennend interessieren und die ich längerfristig Spiele, gleich zum Release. Bei BF3 habe ich aktuell ~40h auf dem Konto, da sind pro Spielstunde 1€. Und es werden garantiert noch mehr Stunden sein ;) Spiele wie Batman oder Lost Planet 2 kaufe ich dann ein Jahr später und zahle nur 10€ inc der möglichkeit mit DS und AA spielen zu können ;) So gleicht sich das doch wieder aus. Man muss halt nicht immer gleich alle Spiel auf einmal spielen, oder?
EvilTechno
2011-11-15, 12:52:56
Mal völlig ernstgemeint. Stellt ihr euch dumm oder meint ihr das ernst? Oder sucht ihr euch einfach die Rosinen aus?
"Lalala, ich bin Deutscher, also hätte ich gerne hohes Lohnniveau und viel Urlaub, dazu niedrigste Lebenshaltungskosten und erstklassige Infrastruktur und Güterversorgung in Breite und Tiefe. Und.....WTF? Ich soll mehr als ein Russe für Call of Duty: Dummdödel Warfare 2 zahlen? Ich glaub es geht los! Das kann nicht legal sein, und gerecht, und angemessen, und passend zur globalen Welt und ok hinsichtlich des Einkommens der Entwickler."
dargo
2011-11-15, 12:58:15
Spiele wie Batman oder Lost Planet 2 kaufe ich dann ein Jahr später und zahle nur 10€ inc der möglichkeit mit DS und AA spielen zu können ;)
Du Schmarotzer. ;)
und nun, lieber aufgeregter Freund, nutze den selben Sachverhalt mit Großbritannien...
Deathcrush
2011-11-15, 13:04:25
Du Schmarotzer. ;)
Da merkt man mal das du nicht mal Ansatzweise verstanden hast um was es mir und anderen überhaupt geht. Traurig aber wahr.
dargo
2011-11-15, 13:12:21
Da merkt man mal das du nicht mal Ansatzweise verstanden hast um was es mir und anderen überhaupt geht. Traurig aber wahr.
Ich habe lange damit gewartet, aber du lässt mir keine andere Wahl.
Du willst jetzt hier den Moralapostel im Bereich Unterhaltungssoftware spielen. Ich habe schon mal gesagt, dass das zu nichts führt solange du den anderen Menschen nicht kennst.
Vor wenigen Jahren bist du auf Konsole umgesattelt als der PC noch ungefähr gleichauf war. Warum hast du damals nicht mehrere Hundert Euro in PC-Hardware inventiert? Also erzähl mir bitte nicht ich hätte hier nichts verstanden. Du suchst dir im Leben hier und da den günstigeren Weg und willst andere belehren. Lass es...
MGeee
2011-11-15, 13:19:07
Was du anscheinend nicht bedenkst ist, dass bei einem Spiel der Kostenteil deutlich anders aussieht als bei elektrischen Geräten oder ähnlichem. Bei Spielen ist der größte Kostenfaktor die Programmierung und das Marketing, das eigentliche Produkt selbst kostet kaum etwas. "Gewinn" pro verkauftem Spiel würde ein Publisher auch machen wenn sie das Spiel für 5€ verkaufen würden.
Das ist aber eine falsche Sichtweise, im Endeffekt wird hier Geld vom Publisher vorgestreckt, ein Spiel programmiert und dann wird versucht dieses möglichst effizient zu vermarkten um mit dem Verkauf der Lizenzen den maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Und dazu gehört eben auch das Anbieten für geringere Preise in anderen Gebieten, weil man lieber die 15€ eine Lizenz verscherbelt und etwas Geld verdient hat anstatt garkeine Spiele zu verkaufen, weil sich keiner der potentiellen Kunden die 45€ leisten kann.
Wenn jetzt alle Leute darauf umsteigen 15€ Russenkeys zu kaufen gibt es zwei Möglichkeiten:
- Der Publisher entscheidet sich keine Spiele mehr zu erstellen weil mit dem Verkauf kein Gewinn mehr zu erzielen ist.
- Der Publisher versucht die Kosten welche durch die Entwicklung entstehen weiter zu drücken. Ergo weniger Content, weniger Mitarbeiter, mehr Outsourcing.
Such dir aus was dir lieber ist. Ich kaufe lieber weiterhin EU-Ware.
Du beschreibst die globale Markwirtschaft und die Firmen ziehen ihren Nutzen daraus, wo es nur geht... warum sollte ich mich als Käufer nicht den selben Mitteln bedienen?!
Zum Thema Herstellung von elektr. Geräte:
Der Kostenanteil bei der Herstellung von elektr. Geräten ist ebenfalls viel zu niedrig, da ein Großteil der Kosten (wie z.B. massive Umweltverschmutzung, geringe Lohnkosten, etc.) externalisiert werden... also auf zukünftige Generationen oder das Problem wird in Dritte-Welt Länder verlagert (Buchtipp. the story of stuff).
Wenn es wirklich fair zugehen soll, müssen die großen Firmen aufhören, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern, die Umwelt hier und vor allem in diesen Ländern zu verschmutzen, nachhaltige und vor allem langlebige und umweltschonende Produkte herzustellen; ... die Regierungen müssen dafür sorgen, dass das Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich weltweit massiv abnimmt.
Das sind nur ein paar Punkte, die logisch betrachtet umgesetzt werden müssen und weil das nicht passiert, muss man als jemand, der in diesem globalisierten Markt, wo Gewinnoptimierung und Reichtum einiger Weniger über alles steht eben selber sehen, wo man mit dem Arsch an die Wand kommt... und sei es beim Kauf günstigerer Softwarelizenzen im Ausland.
Skusi
2011-11-15, 13:26:14
Ich BIN eigentlich einer derjenigen der die Spiele wieder verkauft. Und? Dann ändert man halt seine Taktik. Ich kaufe halt Spiele, die mich brennend interessieren und die ich längerfristig Spiele, gleich zum Release. Bei BF3 habe ich aktuell ~40h auf dem Konto, da sind pro Spielstunde 1€. Und es werden garantiert noch mehr Stunden sein ;) Spiele wie Batman oder Lost Planet 2 kaufe ich dann ein Jahr später und zahle nur 10€ inc der möglichkeit mit DS und AA spielen zu können ;) So gleicht sich das doch wieder aus. Man muss halt nicht immer gleich alle Spiel auf einmal spielen, oder?
Und wenn du 1 Jahr später für 10,- kaufst, verdient der Publisher mehr, als wenn ich gleich bei Erscheinen mir einen 20.- Key kaufe?
Ja sehr logisch...
MGeee
2011-11-15, 13:34:15
Als solches in sich logisch, jedoch stellt sich bei mir sofort folgende Frage:
Wenn die "firmen auf der Kante fahren "(also nicht den fetten Gewinn einfahren), wo ist das Geld geblieben?
Das wird der Geschäftsführung ausgezahlt. Geld was also in die "Lohnkosten" der Geschäftsführung der großen Publisher fließt, kann logischerweise nicht mehr als Gewinn in der Bilanz auftauchen.
Es sind wahrscheinlich die selben Arschlöcher in der Geschäftsleitung, die entschieden haben, dass die dummen Deutschen 50€ zu zahlen haben, wärend die Russen nur 15€ zu zahlen haben.... doch so dumm scheinen einige Deutsche gar nicht zu sein und kaufen budget oder eben dort, wo es günstiger ist (in Russland).
Ein weiterer Punkt:
Wenn wie von Piffan beschrieben die 15€ in Russland die einzige Verdienstmöglichkeit ist frage ich mich: sind die Publisher einfach so dermaßen dumm, dass sie keine andere Möglichkeit finden, dem Käufer einen entsprechenden Mehrwert bieten zu können? Wie sieht´s mit einer liebevoll gestalteten Verpackung nebst gdrucktem und umfangreichen Handbuch aus? Bekommen die keinen gescheiten Kopierschutz in Zeiten von Steam & Co. hin?
Prinzipiell ist es mir jedoch sch*** egal, warum die Russen den Kram kopieren bis sonstwohin. Es ist das Problem der Geschäftsführung der großen Publisher, die sich leider dazu entschlossen haben, den Preis in Russland massiv zu senken und in Deutschland auf 45€ oder mehr zu belassen. Da muss man einfach damit rechnen, dass auch die dummen Deutschen irgendwann mal auf den Trichter kommen und die Games in Russland einkaufen.
LovesuckZ
2011-11-15, 13:35:18
Mal völlig ernstgemeint. Stellt ihr euch dumm oder meint ihr das ernst? Oder sucht ihr euch einfach die Rosinen aus?
"Lalala, ich bin Deutscher, also hätte ich gerne hohes Lohnniveau und viel Urlaub, dazu niedrigste Lebenshaltungskosten und erstklassige Infrastruktur und Güterversorgung in Breite und Tiefe. Und.....WTF? Ich soll mehr als ein Russe für Call of Duty: Dummdödel Warfare 2 zahlen? Ich glaub es geht los! Das kann nicht legal sein, und gerecht, und angemessen, und passend zur globalen Welt und ok hinsichtlich des Einkommens der Entwickler."
Leider hast du nichts verstanden. Die Kosten für einen Key sind vollkommen identisch zwischen in Deutschland und in Russland gekauft. Der Mehrwert ist also exakt 0. Wieso sollte man als Deutscher also mehr ausgeben, wenn andere Menschen es für deutlich weniger erhalten? Da der digitale Kauf auch ohne Einschränkungen überall auf der Welt möglich ist, gibt es hierbei sogar keine weiteren Hürden mehr, im Gegensatz zu materiellen Gütern.
Ich sehe keine Rechtfertigung, dass ein Key für ein in den USA produziertes Spiel in Russland nur halbzuviel kosten sollte als in Deutschland.
MGeee
2011-11-15, 13:38:39
Natürlich nicht und wenn du es in Kauft nimmst, daß dein Key ungültig ist, weil die Lizenz nur für Georgien/Usbekistan gilt, dann ist das dein Risiko, was mit einem 5€ günstigeren Preis belohnt wird, wenn der Key dauerhaft funktioniert.
Ich schaue ja auch nach günstigen Angeboten, nur nicht nach Keys, sondern ausschließlich Retailversionen, also in der Regel aus Deutschland oder aus Europa. Der Versand aus Asien lohnt sich inzwischen nicht mehr.
Ich habe in der Vergangenheit bereits vielen Russen-Key Spiele sehr günstig gekauft und gespielt und dadruch hunderte €uros gespart. Wenn die Publisher irgendwann man eine Sperre vorschieben, dürfte der Verlust dann bei dem einen, ersten Spiel, was nicht funzt absolut verschmerzbar sein (zumal es ja sowieso nur max. 15-20€ gekostet hat).
zur Info:
Wenn Du einen Russenkey kaufst, bekommst Du eine gescannte Rückseite des Handbuchs, wo der key drauf ist. Das ganze geht also absolut legal zu. In Russland werden einfach die Spiele im Laden gekauft, gescannt und hier angeboten.
Wenn Du einen Russenkey kaufst, bekommst Du eine gescannte Rückseite des Handbuchs, wo der key drauf ist. Das ganze geht also absolut legal zu. In Russland werden einfach die Spiele im Laden gekauft, gescannt und hier angeboten.
und selbst diese Zwischenhändler machen noch Gewinn :eek: :)
Deathcrush
2011-11-15, 13:41:26
Vor wenigen Jahren bist du auf Konsole umgesattelt als der PC noch ungefähr gleichauf war. Warum hast du damals nicht mehrere Hundert Euro in PC-Hardware inventiert? Also erzähl mir bitte nicht ich hätte hier nichts verstanden. Du suchst dir im Leben hier und da den günstigeren Weg und willst andere belehren. Lass es...
Was ist denn das für ein Ansatz, weisst du nicht mehr weiter? Schon mal daran gedacht, das man auch andere Dinge ausprobieren möchte? Spiele spielen will, die es damals auf dem PC so noch gar nicht gab? Das kam dir wohl nicht in den Sinn, oder? Zu dem waren Konsolenspiele damals erheblich teurer als PC Spiele.
Btw Zur Konsole gesellte sich damals auch ein sündhaft teurer Toshiba 32" LCD TV inc. Surroundanlage, so viel zum günstigsten Weg. Das waren mal ebend 1300-1400€ für Konsole (XBox360), LCD TV und Anlage. Die PS3 hatte ich damals noch für 599€ gekauft. Sind wir also bei knappen 1900€
MGeee
2011-11-15, 13:52:46
Battlefield 3 wurde von Dice entwickelt und ich habe nirgends gelesen das es von Russen programmiert wurde. Gleiches gilt z.B. für Crysis, Skyrim, Rage.... usw
Battlefield 3 habe ich im MM für 49€ gekauft.
Crysis 2 habe ich via Amazon zum deutschen Vollpreis gekauft (Crysis 1 + Addon jeweils auch zum deutschen Vollpreis).
Rage, Skyrim sind definitiv keine in Deutschland programmierten Spiele.
Alle Gothic Spiele (1-4, sowie DNDR-Addon) und Risen 1 habe ich ebenfalls in Deutschland zu deutschen Preisen erstanden.
Woher willst du wissen das es kostendeckend ist? Vielleicht hat man gerade so das Geld wieder drinn was man ausgegeben hat.
Das interessiert mich nicht. Schließlich scherrt sich der Publisher ja auch einen Dreck darum, ob ich genug Geld zum Leben übrig habe... hauptsache ich kaufe sein Spiel.
anders ausgedrückt: wenn die Publisher nicht kostendeckend arbeiten, sollten sie sich eine neue Geschäftsführung zulegen. Bringt diese dann miserable Produkte raus, kaufe ich nicht. Kommen gar keine interessanten Spiele mehr raus, gibt es auch noch andere Hobbys.
Was wäre dir lieber. 15€ haben und dafür weniger Raubkopien oder keine 15€ haben und dafür nur Raubkopien?
Das Raubkopiererproblem ist nicht meins, sondern das des Publishers. Wenn mich jemand dafür bezahlt, kann ich mir gerne mehr Gedanken darüber machen und ggf. Lösungsvorschläge ausarbeiten.
Du trägst doch mit deinem Verhalten dazu bei, das Firmen immer weniger verdienen. Die Publisher bzw Entwickler werden sich schon was dabei denken, Spiele in Regionen so anzubieten, das es zu der jeweiligen Lebenslage passt. Wenn sie könnten, würden sie in Rußland garantiert auch mehr Geld nehmen wollen, aber die Kaufkraft lässt es einfach nicht zu.
Nicht ich, sondern das System (kapitalistisch, globalisierte Marktwirtschaft) sorgt für dieses Verhalten.
Was sich der Hersteller dabei denkt ist (wie mittlerweile klar sein sollte) sein Bier und nicht mein Problem.
Ich hoffe das dein Chef deinen Arbeitsplatz ins Ausland verlagert, weil es ja dort günstiger ist :) Mal schaun wie du dann darüber denkst.
Na bloß gut, dass ich mein eigener Chef bin und mein kleines IT-Unternehmen so führen kann, wie ich es will. Ich habe mich im Übrigen auch gegen Mitarbeiter entschieden, was mir mehr Freizeit und Freiheit bringt.
In der IT-Branche muss ich mir sicherlich keine Gedanken über die Zukunftssicherheit machen und meine Kundenstruktur ist sehr breit gefächert.
Sollte es irgendwann doch mal den Bach runtergehen (mit meiner Existenz oder der ganzen Gesellschaft), kann ixh zumindest auf eine schöne Vergangeheit mit vielen Urlauben, genug Geld und Freizeit zurückblicken. Übermorgen um 14:30 Uhr sitzen wir z.B. im Flieger nach Mexiko und genießen für 8.800€ 10 wunderbar entspannte Tage, wobei der business-class Flug auch entspannend wird.
Deathcrush
2011-11-15, 13:55:11
Und wenn du 1 Jahr später für 10,- kaufst, verdient der Publisher mehr, als wenn ich gleich bei Erscheinen mir einen 20.- Key kaufe?
Ja sehr logisch...
Mach doch mal folgendes Rechenbeispiel
10.000 Leute kaufen das Spiel
5000 kaufen es zum Vollpreis für 45€
5000 kaufen es zum Pyramidenpreis von 10€
macht 275.000€
10.000 kaufen es für 20€
macht 200.000€
Na, was bringt wohl mehr Geld in die Kassen. Würde das Spiel weltweit für 20€ angeboten, könnten die Hersteller dicht machen, das ist Fakt. Hersteller sind nun mal auf die Erstkäufer angewiesen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.