PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT- Anlage: wie einrichten - was beachten?


brutzi
2011-10-04, 22:38:21
Hallo zusammen,


wir ziehen in ein Haus mit Satellitenanlagen um. Leider habe ich von SAT- Anlagen keine Ahnung, bin aber lernwillig und um jeden Tipp dankbar :biggrin:

Ist- Situation:
Der Vorbesitzer erläuterte mir, dass die Anlage mit einem Quad-LNB auf Digital Sat umgerüstet worden ist. Einen Router gibt es nicht, angeblich gehen die Koaxkabel direkt vom LNB zum jeweiligen Sat Receiver. Das ist noch zu testen, jedoch habe ich (auch aufgrund fehlenden Wissens) meine Zweifel, dass ich mit den vorhandenen Komponenten fernsehen (auch in HD) kann.

Soll:
Digital Sat soll Stand heute in vier Räumen verfügbar sein, evtl. muss es irgendwann in weiteren Räumen verfügbar sein. In den momentan bestückten Räumen reicht mir ein einfacher TV- Empfang - Ausnahme ist das Wohnzimmer, in dem ich evtl. einen Satreceiver haben möchte, in dem ich gleichzeitig fernsehen und aufnehmen kann.

Frage:
Kann ich den Angaben des Vorbesitzers vertrauen? Benötige ich keinen Router oder Switch, um das Sat- Signal zum Endgerät zu bringen? Welchen Rat könnt Ihr mir geben.

Ich weiß, dass ich hier aufgrund meiner wagen Informationen sehr viel von euch erwarte, aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Sat- Experten hier.
Die Option Fernsehtechniker engagieren möchte ich nur im äußersten Fall in Erwägung ziehen. Eigentlich "bastle" ich mir gerne selber etwas zusammen... :wink:

Bei konkreten Fragen kann ich vielleicht weitere Informationen geben - bitte erspart mir jedoch den Gang aufs Dach, das mache ich nicht...:rolleyes:

Gruß, brutzi

S8472
2011-10-05, 00:05:59
Den Angaben solltest du so vertrauen können. Es gibt LNBs, die einen Multischalter integriert haben und an die man den Receiver direkt anschließen kann (Quad LNB, die anderen nennen sich Quattro).
Auch HD wird funktionieren, wenn jetzt digital TV vorhanden ist. Da kommt es nur auf den Receiver an.
Für eine spätere erweiterung auf mehr Receiver bin ich mir nicht sicher, ob man an ein Quad LNB noch einen Multischalter anschließen kann, evtl. ist da ein spezieller Typ notwendig.

edit:
Ja, bei einem Multischalter ist dann darauf zu achten, dass er 'QUAD tauglich' ist. zB Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/942131/)

Gruß
S8472

MrSchmelzer
2011-10-05, 00:39:10
Gehe einmal auf diese Seite:

NDR Hilfeseiten zur Digitalumstellung (http://www.ndr.de/unternehmen/technik/fernsehempfang_digital/index.html)

dort unten rechts finden sich bei "weitere Informationen" verschiedene Leitfäden als
PDF herunterzuladen. Auch wenn es dort vorrangig um die Umstellung Satellit analog auf digital
geht, kann man aus den PDFs die eine oder andere Informationen bekommen über Aufbau,
Installation etc.
Der NDR weist seit Frühjahr darauf hin, dass man sich kümmern möge (und ich
habe das Gefühl, dass es der einzige Sender ist, der seine Zuschauer darüber informiert).

Ausserdem ist die folgende Seite hilfreich, um sich mit dem Thema einmal vertraut zu machen:
http://sat.beitinger.de/

Allgemein: Muß für eine SAT-Anlage noch jemand aufs Dach, so ist in diesem Jahr der November
der letzte Termin! (Die Berufsgenossenschaften zeigen den Handwerkern ansonsten einen Vogel,
wenn er bei Frost aufs Dach geht)

brutzi
2011-10-05, 20:13:33
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Seiten sichten.

Gruß, brutzi

brutzi
2011-10-27, 20:09:39
Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenbericht von mir:

Ein Xoro HRS8600CI Receiver ist gekauft und angeschlossen. Ich empfange viele Sender, allerdings momentan keine freien HD- Sender wie z.B. ARD oder ZDF. SD ist kein Problem.
Stimmt nicht ganz: 1festival HD ist ein Testsender, den ich tadellos empfange und deswegen möchte ich mehr! :biggrin:

Werde später nochmal ein Softwareupdate beim Receiver probieren. Oder kann es evtl. auch mit dem QuadLNB zusammenhängen?

Signalstärke liegt bei ca. 60%.

Ansonsten bin ich froh, dass die Bildqualität schon jetzt wesentlich besser als bei DVB-T ist.

Gruß, brutzi

Pepe
2011-10-28, 10:41:00
na ja da hast Du dir keinen großen Gefallen mit dem Router getan.
Elektronikschrott.

Für was "eingermaßen" vernüftiges müsstest Du schon mindestens das Doppelte ausgeben

Gruß

Saugbär
2011-10-28, 14:06:46
Werde später nochmal ein Softwareupdate beim Receiver probieren. Oder kann es evtl. auch mit dem QuadLNB zusammenhängen?

Mit einem Firmwareupdate bist du bei dem Reciever schon auf dem Richtigen Weg, wegen der neuen Sat-Listen
Jedes LNB ist HD-fähig, es liegt am Satreviever, ob HD auch angezeigt wird. Deiner kann es ja.
Unverschlüsselte HD-Sender auf Astra

1 Anixe HD DVB-S2, Frequenz 10773 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4
2 QVC HD DVB-S2, Frequenz 10773 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4
3 HSE24 HD DVB-S2, Frequenz 10773 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4
4 Servus TV Deutschland HD DVB-S2, Frequenz 11302 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
5 Servus TV Österreich HD DVB-S2, Frequenz 11302 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
6 Arte HD DVB-S2, Frequenz 11362 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
7 Das Erste HD DVB-S2, Frequenz 11362 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
8 ZDF HD DVB-S2, Frequenz 11362 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
9 Eins Festifal HD DVB-S, Frequenz 12422 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4
10 sonnenklar.tv HD DVB-S2, Frequenz 12574 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
Der Rest der HD-Sender ist verschlüsselt.
http://www.satindex.de/hdtv.php
Signalstärke bei 60%? Dann einfach mal vorsichtig gegen die LNB nach links oder rechts drücken und sehen ob sich die Werte verändern. 2 Leute sind dabei hilfreich:biggrin: Wenn sich die Werte dabei verbessern, die Schrauben an der Masthalterung lösen und vorsichtig nachstellen.

brutzi
2011-11-06, 16:47:28
Software Update und aktuelle Senderlisten habe ich installiert - leider ohne Erfolg.

Als nächstes werde ich einen anderen Receiver testen.
Übrigens kann ich nicht bestätigen, dass der Xoro ein schlechtes Gerät ist. Bislang lief mit der neuen Firmware alles 1a.

Ich vermute, dass ich einen neuen LNB benötige. Ich habe festgestellt, dass das komplette Lowband (H+V) nicht funktioniert. Könnt ihr mir einen Quad LNB empfehlen oder bietet es sich an, einen Quattro LNB mit extra Multischalter zu besorgen?

Gruß, Brutzi

Saro
2011-11-07, 08:56:07
In sachen LNB fährt man mit der Firma Alps nicht schlecht, ob man nun einen internen oder externen Multischalter nutzt ist geschmackssache.

Einen Internen kann man halt nicht "so leicht" erweitern das heisst wenn man erweitern möchte muss man trotzdem einen Externen anschliessen. Böse zungen munkeln auch das Quattro LNBs mit externen Multischalter eine höhere Lebenserwartung als Quad LNBs haben.

IlhanK
2011-11-07, 09:23:12
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Installationen mit externen Multischaltern insgesamt weniger Probleme verursachen.

Und falls du irgendwann einmal eine PCI(e)-Sat-Karte in 'nen Rechner einbauen willst, ist ein externer Multischalter fast schon Vorraussetzung für reibungslose Funktion. Zumindest, wenn du mehr als einen LNB nutzen möchtest in der Zukunft.