Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "LTE"-Thread
Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 15:26:00
Zu LTE ist ja in einigen Diskussion bereits etwas gesagt worden (z.B. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8967063#post8967063 und folgend)
Da bereits ein massiver Rollout am Laufen ist, habe ich diesen Thread eröffnet.
LTE? http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution
Stand der Dinge (in Deutschland)? http://www.teltarif.de/mobilfunk-frequenz-versteigerung-nutzung-bilanz/news/44164.html
Tarife? http://www.teltarif.de/mobilfunk/lte/tarife.html <- LTE-Tarife gibt es atm (in Deutschland) nur bei o2, Telekom & Vodafone
Wenn ihr weitere News bzgl LTE (-tarifen/-ausbau etc) habt, immer her damit!
Ich fange mal an:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/LTE-Tarife-fuer-Unternehmen-abseits-der-Ballungsgebiete-1354767.html "LTE-Tarife für Unternehmen abseits der Ballungsgebiete"
Der Netzbetreiber Telefónica Germany baut sein Tarifportfolio auf Basis der LTE-Funktechnik aus und führt nach Angeboten für Privatkunden und Selbstständige nun auch einen LTE-Tarif für Unternehmen ein. O2 Business LTE, so der Name des neuen Tarifs, könne man ab sofort buchen, meldet das Unternehmen. Das neue Breitbandangebot für Neu- und Bestandskunden umfasst 12 Gigabyte Inklusiv-Volumen. O2 Business LTE richtet sich vor allem an Unternehmen in Gebieten, die bisher nicht mit schnellen Internet-Zugängen versorgt werden konnten. O2 liefert mit diesem Angebot bis zu 7,2 MBit pro Sekunde. Wenn das Inklusiv-Volumen erreicht ist, reduziert der Netzbetreiber die Geschwindigkeit auf 384 KBit pro Sekunde.
[...]
Der Dienst kostet monatlich 41,65 Euro; der erforderliche LTE-Router einmalig 49,90 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Kunden, die sich bis zum 31. Dezember 2011 für das Angebot entscheiden, bekommen in den ersten zwölf Monaten 50 Prozent Rabatt auf die monatliche Grundgebühr und erhalten den Router gratis. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate, der einmalige Anschlusspreis beläuft sich auf 25,59 Euro. Auf der Web-Seite sind irrtümlich niedrigere Preise inklusive Mehrwertsteuer angegeben; Telefónica will die Daten in Kürze korrigieren
Diese News ist schon "älter", aber auch relevant:
http://www.teltarif.de/vodafone-lte-dsl-umstieg/news/43714.html "Vodafone will DSL-Kunden auf LTE umstellen"
Vodafone strebt eine fundamentale Umstellung bei seinen Festnetz-Kunden an. Wie das Handelsblatt berichtet, strebt der Netzbetreiber einen Wechsel von DSL zu der neuen Funktechnologie LTE an. Dies kündigte Unternehmenschef Fritz Joussen gegenüber der "Börsen-Zeitung" an. Das Wechsel soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Geld sparen und gleichzeitig die Abhängigkeit vom Netz des Konkurrenten Deutsche Telekom verringern. Betroffen sind rund vier Millionen DSL-Kunden.
Jährlich belaufen sich die Mietkosten für die Nutzung des Telekom-Netzes auf 500 Millionen Euro. Diese würde Vodafone sich gerne sparen. "Heute verdient die Telekom an unseren Festnetzkunden mehr als wir selbst. Das kann nicht gesund sein", wird Joussen im Handelsblatt zitiert. Diejenigen Vodafone-Kunden, die nicht auf LTE umsteigen wollen, könnten am Ende zum Verkauf stehen.
Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-07, 07:45:13
http://www.teltarif.de/o2-bmw-lte-auto/news/44209.html "o2 und BMW wollen LTE-Internet ins Auto bringen"
Die BMW Group testet den neuen mobilen Breitband-Standard im Stadtbereich München und in ländlicher Umgebung. Dabei werden Parameter wie Übertragungseigenschaften, Latenzzeiten und Datengeschwindigkeiten in realen Szenarien untersucht. Die Download-Spitzenwerte lagen bislang bei 70 MBit/s. Durchschnittlich wurden rund 23 MBit/s im Downstream erreicht. Wie sich im Test weiter zeigte, wurde mit LTE zudem eine deutlich bessere Abdeckung in der Fläche als mit bisherigen Mobilfunktechniken gemessen.
BMW erhofft sich von der LTE-Nutzung im Fahrzeug perspektivisch die Möglichkeit, rechenintensive Abläufe auf leistungsfähige Server außerhalb des Autos auszulagern. Das schaffe Platz und reduziere das Gewicht sowie den Energiebedarf des Autos, wie der Hersteller weiter erläuterte.
Auch die geringen Latenzzeiten des mobilen Internet-Zugangs über LTE seien ein wichtiger Faktor. So werde datenintensives Cloud-Computing selbst während der Fahrt möglich. Davon könnten beispielsweise die mobilen Dienstleistungen von BMW ConnectedDrive profitieren. Durch LTE werden sie schneller und leistungsfähiger. Zudem seien die Angebote mittelfristig mit besserer Flächendeckung verfügbar.
Rancor
2011-10-07, 21:15:26
Da ich nur ne Kack 1 Mbit leitung habe, hab ich mir LTE mal via vodafone bestellt.
Ich kann es 1 Monat lang testen. Hab den 21,6mbit Tarif gewählt incl 15gig Volumen.
Das Volumen wird momentan aber nicht gezählt, d.h. es wird nicht gedrosselt.
weitere Infos gibts auch unter www.lte-anbieter.info
Letzten Monat hatt ich ein Volumen von ca 6gig, dabei hab ich aber auch die bf3 demo geladen. ich sollte also hinkommen
Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-07, 21:55:33
Da ich nur ne Kack 1 Mbit leitung habe, hab ich mir LTE mal via vodafone bestellt.
Ich kann es 1 Monat lang testen. Hab den 21,6mbit Tarif gewählt incl 15gig Volumen.
Das Volumen wird momentan aber nicht gezählt, d.h. es wird nicht gedrosselt.
weitere Infos gibts auch unter www.lte-anbieter.info
Letzten Monat hatt ich ein Volumen von ca 6gig, dabei hab ich aber auch die bf3 demo geladen. ich sollte also hinkommen
Kannst Du mal nen Speedtest posten ( speed.io / speedtest.net)?
Wie sind deine Ingame-Pings (schätze so zw 25-50ms)?
LordDeath
2011-10-08, 13:56:23
Was ich bisher über LTE aufgeschnappt habe, ist dass es im Gegensatz zu UMTS und HSPA endlich DSL-ähnliche Latenzen ermöglicht. Ob die Pings aber in gut gefüllten Netzen auch noch so aussehen werden, können wir heute wohl noch nicht sagen.
Andererseits ist es aber wichtig, dass endlich einmal diese peinlichen Volumenbegrenzungen gefallen. Rancors Tarif z.b. bedeutet, dass er pro Monat die volle Leistung nur ~93 Minuten ausschöpfen kann, dann aber wieder zurück in der IT-Steinzeit durch die Drosselung versetzt wird.
21,6 Mbit/s für 1,5h ist wirklich kein gutes Angebot. ;(
basti333
2011-10-08, 15:05:07
Die Drosselungen sind wirklich ärgerlich, gerade wenn es jetzt auch mehr und mehr darum geht LTE als DSL Ersatz zu verwenden. Gut, das man keine Dauersauger möchte verstehe ich und irgendeine art von beschränkungen muss es vorerst wohl noch geben. Aber man könnte das doch Felxibler gestalten und bspw. Traffic der von 0 bis 6 uhr morgens anfällt nicht mitzählen, zu der Zeit sind die netze ja praktisch nicht in benutzung
LordDeath
2011-10-08, 15:29:56
Ich störe mich eher daran, dass es als eine vollwertige 21,6 MBit/s Leitung mit Flatrate verkauft wird. In Wirklichkeit hat man nur eine 64 oder 384 KBit/s Leitung mit einem kleinen "Turbo Modus", der nach 1,5h wieder abgeklemmt wird.
Wenn sich in der Hinsicht nichts ändert, wird es bei späteren LTE-Ausbaustufen mit z.b. 100 MBit/s noch schlimmer werden.
Leider hab ich in Deutschland noch keinen vollwertigen Internetanschluss über mobile Funknetzwerke gesehen. Einerseits fehlt hier die eigene öffentliche IP-Adresse (z.B. bei o2 klemmen sie uns alle hinter einen großen NAT) und andererseits wird im mobilen Breitband die Netzneutralität gerne mit den Füßen getreten.
Jetzt schweife ich aber vom Technischen ab in die netzpolitischen Themen. ;)
Rancor
2011-10-09, 11:58:21
Kannst Du mal nen Speedtest posten ( speed.io / speedtest.net)?
Wie sind deine Ingame-Pings (schätze so zw 25-50ms)?
Wenn ich denn mal meinen LTE Router bekomme, kann ich das gerne machen :)
@ LordDeath..
Momentan ist es noch so, das der Traffic bei Vodafone nicht gezählt wird und daher auch nicht gedrosselt wird. Das kann sich natürlich jederzeit ändern. Da ich aber genau geschaut habe, wieviel Traffic ich im Monat verbrauche, werde ich wohl nie in die Drossel kommen. Ich bin nicht 24h am Tag online und schaue keine Filme via Onlinevideothek, geschweige denn das ich Warez oder sowas sauge,
Das Vodafone ( Ersatz der DSL Leitungen druch LTE )sowieso eine andere LTE Strategie fährt als die T-Com, gehe ich davon aus, das die Tarife und Volumina nicht so bleiben werden. Man wird sehen wie sich das entwickelt.
Klar ist aber auch das, LTE kein Ersatz für Leute ist die ne 6Mbit oder 3Mbit Leitung haben, geschweige denn eine 16k oder größer.
RaumKraehe
2011-10-09, 17:10:10
Vodafone plant angeblich im nächsten halben Jahr ein Entertain-Angebot auf LTE Basis. Generell haben die kein Bock mehr auf DSL und werden diesen Bereich nicht aktiv weiter ausbauen.
Wenn das so wirklich stimmt dann müssen sie die Volumenbegrenzung aufgeben ansonsten macht so ein Angebot keinen Sinn.
Rancor
2011-10-10, 17:39:49
http://www.speedtest.net/result/1527087305.png
So hab heute meinen Router bekommen. Gleich mal speedtest gemacht.
Der Router steht im Raum und ich hab ihn noch nicht ausgerichtet. 21.6mbit schaff ich aber noch XD
Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-10, 18:03:52
http://www.speedtest.net/result/1527087305.png
So hab heute meinen Router bekommen. Gleich mal speedtest gemacht.
Der Router steht im Raum und ich hab ihn noch nicht ausgerichtet. 21.6mbit schaff ich aber noch XD
Positionier den Router möglichst nah an einem Fenster, dann müsste der Ping noch paar ms besser werden bzw die Bandbreite steigen. Ist ähnlich wie bei UMTS/HSPA.
Aber für den Anfang: DSL abgehängt (noch hast Du ja keine Drossel)! :D
EDIT: http://www.teltarif.de/qualcomm-snapdragon-s4-details-smartphone-prozessor/news/44239.html <- Neue Snapdragon-Chips mit LTE
World-Chips mit LTE-Unterstützung
Bei den aktuellen Qualcomm-S3-Chips wird derzeit noch zwischen GSM und CDMA unterschieden. Die neuen Prozessoren sollen hingegen als sogenannte "World Chips" fungieren und in den Frequenzen 700 bis 2600 MHz funken können. Neben HSPA+ (bis zu 42 MBit/s), GPRS, EDGE, GPS, GLONASS, Bluetooth 4.0, WiFi, NFC und FM-Radio soll die S4-Reihe zudem auch LTE-Unterstützung der Kategorie 3 (bis zu 100 MBit/s) mitbringen. Somit ist die kommende Snapdragon-Generation S4 von Qualcomm die erste Chip-Reihe, die LTE direkt an Bord hat und keinen separaten Chipsatz benötigt. Wie stark die neuen Prozessoren gegenüber dem Tegra-3-Prozessor sind, bleibt abzuwarten.
Nightspider
2011-10-11, 00:16:52
Weiß jemand wie teuer das reine LTE Modul ist? Ich hoffe ja stark das diese spätestens in der Ivy Bridge Generation der Ultrabooks einzug halten.
Exxtreme
2011-10-11, 00:18:31
Die Ausdeckung von LTE ist leider extremst katastrophal. Da wird man wohl 15 Jahre warten bis das halbwegs flächendeckend verfügbar ist.
Knuddelbearli
2011-10-11, 08:20:13
Österreich/ Drei
volle LTE ( keine Drosselung ) Flat BIS zu 30 MBit/s
29€
aber LTE abdeckung wie in D Katastrophal ( geht aber natürlich auch über UMTS aber UMTS Only kostet 15€ fürs selbe )
Rancor
2011-10-12, 15:53:34
Die Ausdeckung von LTE ist leider extremst katastrophal. Da wird man wohl 15 Jahre warten bis das halbwegs flächendeckend verfügbar ist.
Korrekt, da LTE ja auch erstmal nur für die "weißen Flecken" gedacht ist. Zumindest LTE 800.
Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-16, 12:27:14
http://www.teltarif.de/e-plus-lte-testnetz-tu-chemnitz-datennetz-kundensicht/news/44275.html
Ziel ist weiterhin "bestes Datennetz aus Kundensicht"
Dabei erwartet man sich bei E-Plus "grundlegende Erkenntnisse über die Kundenrelevanz moderner Mobilfunknetze. "Denn erstmals stehen die aktuellen Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt netztechnischer Forschungen." Die Ergebnisse der Untersuchung will E-Plus in seine Planungen zur künftigen Netzgestaltung mit einfließen lassen, um - so der Konzern - "das beste Datennetz aus Kundensicht" realisieren zu können.
Wie berichtet, hat E-Plus im Frühjahr dieses Jahres bereits mit LTE-Feldtests in Wachtendonk, Cloppenburg und Düsseldorf begonnen. Dort testet das Unternehmen die LTE-Techniken FDD-LTE und TD-LTE auf den Frequenzbändern bei 1,8 GHz, 2,1 GHz und 2,6 GHz. Im Gegensatz zur herkömmlichen FDD-Technik, bei der getrennte Frequenzen benutzt werden, findet bei TD-LTE nur eine zeitliche Trennung statt ("Time Division"). Die Methode ist technisch zwar aufwändiger und auch störanfälliger, jedoch wird das Frequenzspektrum effektiver ausgenutzt.
Naja, E+ hat eh keine LTE-800 Frequenzen, vom besten Datennetz als aktuell Letzter sind sie WEIT entfernt :rolleyes:
Matrix316
2011-10-16, 12:39:47
Korrekt, da LTE ja auch erstmal nur für die "weißen Flecken" gedacht ist. Zumindest LTE 800.
Die sollten aber auch dort ausbauen wo man nur max DSL2000 oder so bekommt. Es kann ja net sein, dass man in bestimmten DSL Gebieten nur max 2000 hat, während gleichzeitig dort wo es garnix an DSL gibt man mit 16 Mbit über LTE gehen kann...:ugly:
Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-16, 12:46:56
Die sollten aber auch dort ausbauen wo man nur max DSL2000 oder so bekommt. Es kann ja net sein, dass man in bestimmten DSL Gebieten nur max 2000 hat, während gleichzeitig dort wo es garnix an DSL gibt man mit 16 Mbit über LTE gehen kann...:ugly:
Das will Vodafone z.B. machen. Um die "Letzte Meile" bei der Telekom einzusparen (LTE statt DSL). Momentan ist der Ausbau aber noch gesetzlich geregelt!
basti333
2011-10-16, 13:21:01
Das will Vodafone z.B. machen. Um die "Letzte Meile" bei der Telekom einzusparen (LTE statt DSL). Momentan ist der Ausbau aber noch gesetzlich geregelt!
Ne, in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und im Saarland sind schon die auflagen erfüllt worden und LTE auf 800mhz kann dort überall eingesetzt werden. In Bremen, Berlin und Hamburg gab es nie ausbauverpflichtungen und abseits davon konnten die Netzbetreiber von anfang an LTE auf 1800mhz und 2600mhz anbieten wo sie wollten und haben es auch teilweise gemacht.
Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-16, 13:36:26
Ne, in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und im Saarland sind schon die auflagen erfüllt worden und LTE auf 800mhz kann dort überall eingesetzt werden. In Bremen, Berlin und Hamburg gab es nie ausbauverpflichtungen und abseits davon konnten die Netzbetreiber von anfang an LTE auf 1800mhz und 2600mhz anbieten wo sie wollten und haben es auch teilweise gemacht.
Ok, in einigen Bundesländern sind die Auflagen bereits erfüllt worden, das stimmt.
Die 1800/2100/2600 MHz-LTE Netze sind meist nur für Tests, im Praxis-Gebrauch sind 800 MHz-LTE-Netze wg der Funkwellenausbreitung am Besten!
E+ muss diese Lösung fahren, da sie keine 800 MHz Frequenzen besitzen, alle anderen werden hauptsächlich 800er nutzen (Ausnahme: Ballungsgebiete), da eine 1800/2100/2600 MHz-LTE-Infrastruktur teurer ist (Mehr Basisstationen + Anbindungen notwendig)...
basti333
2011-10-16, 21:45:19
Ok, in einigen Bundesländern sind die Auflagen bereits erfüllt worden, das stimmt.
Die 1800/2100/2600 MHz-LTE Netze sind meist nur für Tests, im Praxis-Gebrauch sind 800 MHz-LTE-Netze wg der Funkwellenausbreitung am Besten!
E+ muss diese Lösung fahren, da sie keine 800 MHz Frequenzen besitzen, alle anderen werden hauptsächlich 800er nutzen (Ausnahme: Ballungsgebiete), da eine 1800/2100/2600 MHz-LTE-Infrastruktur teurer ist (Mehr Basisstationen + Anbindungen notwendig)...
Die telekom hatte ganz Köln vor der auflagen erfüllung komplett mit LTE1800 versorgt und es auch kommerziel vermarktet. Damit kriegt man schon sehr viel hin, nur eben keine 300 einwohner dörfer. Man ist sogar sehr oft auf 1800+ mhz angewiesen, sonst würde an Bahnhöfen, Stadien, Volksfesten, teilen von großstädten etc. überhaupt kein Handynetz möglich sein
tranceonline
2011-11-09, 09:26:21
Hier ist zwar ne weile nix passiert, aber ich misch mich mal ein ;)
Ich habe jetzt (nachdem ich es bei meinem Nachbar getestet habe) auch LTE bestellt. Über die Telekom. Als mitarbeiter 10 euro günstiger, keine anschlussgebühr und mit bissl glück find ich nen Kollegen der meine Drosselung entfernt (falls eine vorhanden ist :D )
Also der Nachbar hat sein Ding im Wohnzimmer stehen (also weiter vom Mast weg) , hat 2 von 4 balken (ab und zu schwankend in beide Richtungen) aber nen recht guten Empfang.
Youtube lief mit 480er quali ohne puffern. 720p musste man bissl vorladen lassen. Ping war per command promt auf heise.de bei stabilen 30 ms!
Wobei man sagen muss, dass der Mast ca 300m oder so luftlinie entfernt liegt und vom hof aus, kann man den Mast sogar sehen :D
Wir hatten vorher nur DSL ligt mit ca 380 kbps und DAVOR hatte ich 25Mbit und entertain :( Jetzt freu ich mich auf LTE. Vor allem weil ich dann wahrscheinlich zocken kann WÄHREND der Lappy meiner Freundin an und online ist :D Vorher durfte nämlich NIX ausser mein PC im netz sein. DAnn konnte ich mit nem Ping von 150-180 BF:BC2 zocken :D
Ich soll es am 15.11 kriegen. Ich werd hier posten wie es aussieht, wenns da ist!
Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-11, 18:22:33
http://www.teltarif.de/vodafone-lte-mobil/news/44570.html <- "LTE bei Vodafone ab sofort in allen MobileInternet-Flat-Tarifen"
Voraussetzung zur Nutzung ist der Vodafone Surf-Stick K5005
Vodafone bietet die Nutzung des LTE-Mobilfunknetzes ab sofort in allen MobileInternet-Flat-Tarifen an. Darüber hinaus können auch Nutzer einiger Alt-Tarife ab sofort das LTE-Netz einsetzen, wenn sie über ein entsprechendes mobiles Daten-Modem verfügen. Dadurch stehen den Kunden höhere Bandbreiten bei der Nutzung des mobilen Internet-Zugangs zur Verfügung. Darüber hinaus sorgt LTE eine Entlastung der zum Teil an der Kapazitätsgrenze befindlichen GSM- und UMTS-Mobilfunknetze.
Vodafone bietet LTE in den MobileInternet-Flats Als LTE-Modem bietet Vodafone derzeit den Surf-Stick K5005 an. Dieser lässt sich sowohl im GSM- und UMTS-Netz, als auch im LTE-Netz einsetzen, um den mobilen Internet-Zugang herzustellen. Wie der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber mitteilt, erfolgt die Freischaltung der SIM-Karte des Kunden für LTE rund 17 bis 40 Stunden, nachdem die Karte erstmals in Verbindung mit dem LTE-Surf-Stick genutzt wird.
LTE wird weiter für die Massen ausgerollt, geht wirklich schneller als damals bei UMTS.
Boal99
2011-11-16, 13:18:30
Ab wann wird man den LTE brauchbar mit Smartphones nutzen können? Ist das schon absehbar? Momentan fehlen ja sowohl Geräte als auch NEtze, oder?
RaumKraehe
2011-11-16, 23:26:24
Ab wann wird man den LTE brauchbar mit Smartphones nutzen können? Ist das schon absehbar? Momentan fehlen ja sowohl Geräte als auch NEtze, oder?
Die Frage wäre eher wozu? 3G sollte mehr als ausreichen um Smartphones zu bedienen. Hier hängt es auch nicht am Smartphone sondern eher an der Anbindung der UMTS-Sendemasten die im moment teilweise recht bitter überlastet sind.
Ich verwalte zur Zeit ca. 650 UMTS Zugänge in ganz Deutschland verteilt. Vodafone Netz. Da bekommt man doch sehr schnell mit wann es im Netz mal wieder hackt. Z.B. ist diese Woche irgend wie wieder mal der Wurm drin. Trotz gutem Signal und HSPDingsda ist die Datenrate eher unterirdisch.
Wenn alles passt komme ich mit UMTS auf 750-800 kb/s. Das reicht locker um HD-Youtube Videos zu kucken ohne vorladen zu müssen. Nur die Datenrate zu erreichen ist eher selten möglich.
Shink
2011-11-17, 09:02:03
Österreich/ Drei
volle LTE ( keine Drosselung ) Flat BIS zu 30 MBit/s
29€
aber LTE abdeckung wie in D Katastrophal ( geht aber natürlich auch über UMTS aber UMTS Only kostet 15€ fürs selbe )
Das ist schlichtweg falsch:
Die 30MBit-Flat um 29€ ist für HSPA+
Die 15€-Flat ist HSPA+ auf 10MBit gedrosselt.
Das LTE-Netz von Drei wird erst morgen gestartet. Die 100MBit-Flatrate kostet da 49€.
dildo4u
2011-12-09, 15:24:11
AT&T's 4G LTE network is live in San Francisco
http://www.engadget.com/2011/12/08/atandts-4g-lte-network-is-live-in-san-francisco/
Ziehmlich netter Speed,Verizon liegt bei 8mbit.
mallkuss
2012-01-20, 15:30:35
wäre bei uns super verfügbar (zB 21 Mbit statt 3 Mbit DSL) aber die Volumenbegrenzung macht es echt uninteressant.... hab keinen Bock dauern auf die MB zu schauen...
Nightspider
2012-01-20, 15:54:53
Bei uns ist LTE auch flächendecken von Vodafone verfügbar.
Jetzt muss nurnoch das iPad 3 mit LTE kommen und die Tarife etwas humanere Preise annehmen und dann kann es losgehen.
_DrillSarge]I[
2012-01-23, 17:05:02
Jetzt muss nurnoch das iPad 3 mit LTE kommen und die Tarife etwas humanere Preise annehmen und dann kann es losgehen.
was soll losgehen? lte ist die größte augenwischerei der mobilfunkbranche.
Blediator16
2012-01-23, 17:16:17
I[;9135535']was soll losgehen? lte ist die größte augenwischerei der mobilfunkbranche.
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland aussieht, aber z.b in den US of A haben da sogut wie alle 4g Speedtester um Welten schnellere Datentransferraten erreicht, als sie von ihrem Hausprovider bekommen haben. 30mbit down und >6 mbit Up würde ich nicht gerade als Augenwischerei bezeichnen :cool:
_DrillSarge]I[
2012-01-23, 17:23:35
theoretische vorteile...
lte krankt an den gleichen problemen wie 3g (die hälfte davon sind infrastrukturbedingt, die andere politische entscheidungen seitens der provider). und zu guter letzt lassen sich die provider lte, von dem man nur in idealfällen (momentane netzauslastung usw.) einen wirklichen mehrwert hat, fürstlich bezahen.
Wozu LTE? Der theoretische Speed von UMTS ist hoch genug. Das Problem ist eher die Abdeckung, die außerhalb von Ballungszentren unterirdisch ist. Was nützt es mir, dass ich in der Stadt unter guten Bedingungen mit 50 statt mit 14.4 Mbit/s surfen kann? Nix, da das Problem von UMTS sicher nicht der maximal Speed ist.
Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland aussieht, aber z.b in den US of A haben da sogut wie alle 4g Speedtester um Welten schnellere Datentransferraten erreicht, als sie von ihrem Hausprovider bekommen haben. 30mbit down und >6 mbit Up würde ich nicht gerade als Augenwischerei bezeichnen :cool:
Braucht kein Mensch. Was der Mensch braucht ist eine gute Abdeckung. Ich würd' was drum geben, wenn ich IMMER 7 Mbits/s hätte, anstatt ab und zu mal 50 und sonst unter 0.5kbit/s.
basti333
2012-01-23, 17:32:18
Die meisten normalen 3g Tarife sind oder werden auch für LTE freigeschaltet. Nur haben sie halt weiterhin sie Geschwindigkeitsbeschränkungen, um schnellere anschlüssle (egal ob 3G oder 4G) gegen mehr geld verkaufen zu können. Trotzdem profitiert man von geringeren Latenzen und der größeren Bandbreit zu Spitzenlastzeiten.
Die meisten normalen 3g Tarife sind oder werden auch für LTE freigeschaltet. Nur haben sie halt weiterhin sie Geschwindigkeitsbeschränkungen, um schnellere anschlüssle (egal ob 3G oder 4G) gegen mehr geld verkaufen zu können. Trotzdem profitiert man von geringeren Latenzen und der größeren Bandbreit zu Spitzenlastzeiten.
Das könnte man auch haben, wenn man UMTS weiter ausbaut anstatt auf ein neues Netz zu setzen.
grobi
2012-01-23, 19:29:41
Das Problem ist doch auch das alles Volumentarife sind. Die Drosselung der Bandbreite nach erreichen des Limits können die sich in die Haare schmieren.
mfg grobi
basti333
2012-01-23, 19:36:19
Das könnte man auch haben, wenn man UMTS weiter ausbaut anstatt auf ein neues Netz zu setzen.
Man kann UMTS aber nicht beliebig ausbauen. LTE bietet ja einiges mehr an vorteilen.
Höhere bandbreiten bei gleichen Funkspektrum
Geringere Latenzen
Zusammenlegen von unterschiedlichen Frequenzblöcken
Zusammenarbeit mit angrenzenden Sendemasten, statt gegenseitiges blockieren
und noch ein paar andere sachen. Langfristig ist man mit LTE also wesentlich besser beraten.
Man kann UMTS aber nicht beliebig ausbauen. LTE bietet ja einiges mehr an vorteilen.
Höhere bandbreiten bei gleichen Funkspektrum
Geringere Latenzen
Zusammenlegen von unterschiedlichen Frequenzblöcken
Zusammenarbeit mit angrenzenden Sendemasten, statt gegenseitiges blockieren
und noch ein paar andere sachen. Langfristig ist man mit LTE also wesentlich besser beraten.
Es sei denn in 5-10 Jahre gibt es wieder was besseres. Dann wird der Ausbau von LTE gestoppt, zu Gunsten eines Systems, welches dann meinentwegen 1Gbit/s bietet. ;) Einen wirklich guten Netzausbau gibt es dann nie, sondern immer Werbung mit den max Transferraten, von denen man in der Praxis null hat.
basti333
2012-01-23, 21:17:20
Es sei denn in 5-10 Jahre gibt es wieder was besseres. Dann wird der Ausbau von LTE gestoppt, zu Gunsten eines Systems, welches dann meinentwegen 1Gbit/s bietet. ;) Einen wirklich guten Netzausbau gibt es dann nie, sondern immer Werbung mit den max Transferraten, von denen man in der Praxis null hat.
Das glaube ich nicht. UMTS ist knapp 10 jahre alt. Allerdings wird es erst seit 4-5 jahren richtig genutzt. Gefühlt wird also eine relativ junge technik nach und nach ausgetauscht, praktisch ist das aber nicht der fall. 10 Jahre ist in der heutigen zeit sehr lange wenns um digital-technik geht.
Wenn wir also ab 2021 5G sehen, weiß ich nicht wo das problem ist. Zumal LTE dann, genau wie jetzt UMTS, noch mehrere Jahre in benutztung bleiben wird. Was wäre die alternative? UMTS bis 2024 weiter nutzen?
LTE hingegen wird über die jahre mit sicherheit noch verbessert werden, genau wie das heutige UMTS auch nicht mehr mit dem urpsrünglichen zu vergleichen ist. Die Unterschieden werden also größer. Und wenn man UMTS ausreichend ausbauen nöchte, müsste man vmtl. wesentlich mehr Basisstationen errichten, ob das wirklich billier ist?
Rancor
2012-01-24, 08:55:28
Ich wollte mich mal wieder melden.
Ich habe inzwischen kein LTE mehr.
Nach ca 2 Wochen Testzeitraum stellte sich dann in den Stoßezeiten, also zwischen 18 und 22 uhr, eine deartige Verschlechterung der Bandbreite ein, das ich kaum noch schneller war als die 1Mbit des DSL anschlusses, aber eine wesentlich schlechtere Ping hatte. ( teilweise Peaks von 500 -800 MS).
Ich denke erste mit LTE Advanced werden wir vernüftige kabellose Internetanschlüssen bekomme.
Da beträgt die Zellenbandbreite in der Praxis 1Gbit. Spätestens dann dürften auch die Volumenbegrenzungen fallen und man hat endlich echten DSL Ersatz.
Alles in allem ist LTE nur dann eine Alernative, wenn man eine DSL 384 Leitung hat und mehr nicht bekommen kann. Alle anderen sollten die Finger davon lassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.