PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 570 bleibt im "P8" Performance Level hängen und taktet nicht mehr hoch


running_folder
2011-10-05, 21:24:08
Hallo zusammen!

Ich habe eine GTX570 (@wakü), die ich auch für Folding@home nutze.

Nun das Problem: Sobald ich sie übertakte (moderat 810 MHz GPU@1,013 V, Speicher @default) oder auch undervolte (@0,95 @Defaulttaktraten, hat normalerwiese 0,975 V) und mit diesen Settings eine Weile laufen lasse und dann die Last weg nehme, fällt sie sofort in den "P8" Performance Level und verharrt dort.:(
Starte ich den Client wieder neu oder auch ein Game, kommt sie nicht mehr in den "P0" Level, sondern bleibt @405 MHz GPU-Takt und ist auch völlig unempfänglich für jegliche Taktungsänderungsbefehle von Afterburner oder Nvidia Inspector.:mad:

Ähnliches passiert in Games. Das einzige, was ich tun kann, ist ein PC-Neustart.

Wenn ich keine Taktveränderung via Tool mache, sondern sie so wie sie ist @default lasse, zeigt sie kein solcher Verhalten.

Undervolting mache ich normalerweise für Folding, um Strom zu sparen für, da das manchmal auch 24 h/Tag läuft.

Was kann man da tun?:confused:

Den Treiber habe ich schon auf "maximale Leistung bevorzugen" und "Eizeldisplay-Leistungsmodus" stehen, was dann auch im Nvidia Inspector steht. Auch verschiedene Treiber habe ich schon getestet.

Gast
2011-10-06, 20:26:03
Das ist eine Schutzfunktion des Treibers, oder möglicherweise sogar direkt in der Hardware.

Es werden nämlich bestimmte Rechenfehler erkannt und die Karte laesst sich dann nicht mehr in dem P-State betreiben in welchem diese aufgetreten sind.

BTW: Es isst verdammt idiotisch eine Karte für F@H außerhalb der Spezifikationen zu betreiben im Gegensatz zu Spielen wo nur ein paar Grafikfehler auftauchen ist dort die Richtigkeit der Ergebnisse wirklich wichtig.

running_folder
2011-10-07, 09:10:31
Nein, das kann man so nicht sagen.
Folding@home hat eine empfindliche Fehlerkorrektur und bricht bei Rechenfehlern mit Fehlermeldung ab (z.B. "NANs detected" oder "unstable_machine"), wenn übertaktungsbedingte Rechenfehler auftreten.

Außerdem habe ich sowohl die OC wie auch die Undervolting-Einstellungen sehr sorgfältig auf Stabilität getestet habe. Unter anderm mit 20 Loops Crysis Benchmark Tool (was unter Ocern zum Prädikat "rockstable" berechtigt).

Das Hängenbleiben im "P8" tritt ja zudem nicht während der Belastung auf, sondern der (irreversible) Wechsel in den "P8" Performance Level tritt erst dann auf, wenn die Last weg genommen wird (also z.B. der Folding-Client beendet wird).

An den Temperaturen kann es auch nicht liegen, denn die Karte ist @Wakü und erreicht maximal 50°C.

running_folder
2011-10-07, 22:22:42
Aaaalso: Nachdem ich paralell zum Thrad hier einen im PCGH-Forum eröffnet hatte @topic (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/179010-gtx-570-bleibt-im-p8-performance-level-haengen-und-taktet-nicht-mehr-hoch.html) bekam ich dort den Hinweis auf einen Thread, der sich mit der Problematik eingehend beschäftigt hat.

http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/167929-nvidia-f-h-bug-ueber-266-58-takt-wird-nicht-mehr-nach-falten-angehoben.html

Es handelt sich um einen Treiber-Bug, der in den neueren Beta-Treibern seitens Nvidia auf die Initiative von Tom@0 vom PCGH Folding@home Team hin gefixt wurde.

Nach der Installation von 285.27 ist das Problem nun bei mir erledigt. :smile: