Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM oder CPU defekt?
Asahi
2011-10-09, 13:44:41
Hallo Leute,
mein PC macht mir zur Zeit etwas Sorgen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Folgendes Problem: Der PC friert manchmal einfach ein und stürzt ab. Das Problem tritt allerdings nur sehr selten auf (ca. 1 bis 2 mal im Monat), bei mehrstündiger Benutzung täglich. Gestern bin ich dann mal auf die Idee gekommen Memtest durchlaufen zu lassen und siehe da, nach etwa einer Stunde kamen etliche Fehlermeldungen. Habe dann am Abend nochmal Memtest gestartet, weil ich einen Screenshot machen wollte. Beim zweiten Mal hat es dann 8 Stunden gedauert, bis 2 Fehler auftraten:
http://img24.imageshack.us/img24/5427/wp0000122.jpg
Die Fehler treten auch auf, wenn ich den PC nicht übertakte und alles mit den Standart Einstellungen läuft.
Es scheint auch relativ egal, was ich mache, damit der Fehler auftritt.
Für eure Hilfe, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
NaseWeiss
2011-10-09, 14:30:50
Kann ich dir nur raten, mal mit nur einem Speicherriegel zu testen, vielleicht mögen die vier den Dualbetrieb nicht oder die Timings sind etwas zu scharf, für das Zusammenspiel.
Asahi
2011-10-09, 22:41:58
Kann ich dir nur raten, mal mit nur einem Speicherriegel zu testen, vielleicht mögen die vier den Dualbetrieb nicht oder die Timings sind etwas zu scharf, für das Zusammenspiel.
Werde ich morgen mal probieren.
Habe vorhin nochmal ein Bios Update gemacht, das hat aber auch nichts gebracht. Beim neuen Durchlauf traten in etwa so viele Fehler wie im ersten auf:
http://img262.imageshack.us/img262/421/wp0000152.jpg
CompuJoe
2011-10-10, 00:52:56
4x4 oder 2x8?
Kann sein das deine CPU nicht mit 4 Riegeln kann.
Gib der CPU und der NB Vid mal +0,025v oder verringre den Takt des Speichers, auch die Timings mal entschärfen MA timing auf 2T
KinGGoliAth
2011-10-10, 01:15:57
riegel einzeln mit memtest prüfen. es wird wohl ein problem mit der (vermutlichen) vollbestückung sein. mehr als bios update kann man da nicht machen aber das hast du ja schon getan.
du könntest dann höchstens noch versuchen die timings zu entschärfen und / oder die spannung des rams etwas erhöhen.
gab es nicht auch cpus bei denen man die spannung des memory controllers verändern konnte?
CompuJoe
2011-10-10, 01:29:28
Ja, das meinte ich ja, bei mir im Bios heißt es CPU NB VID Control oder so, damit erhöht man die die Spannung des Speichercontrollers in der CPU.
Asahi
2011-10-10, 19:06:45
Also ich habe sowohl dem Ram (1,6v) als per NB VID (+0,050v) mehr Spannung zugewiesen - ohne Erfolg.
Danach habe ich erst einen, dann zwei Ram Riegel eingesteckt und Memtest hat keine Fehler mehr gefunden. Bei drei Ram-Riegel scheint (ich habe hier noch keinen längere Durchlauf vorgenommen) ebenfalls kein Problem vorzuliegen.
Was kann ich jetzt noch tun? Ich benötige die 16 GB aufjedenfall...
Zergra
2011-10-10, 21:43:56
Dann teste doch mal den vierten alleine..... entweder du besorgst dir mal andere riegel zum testen .... kenne das Problem, hatte das auch mal aber da waren 1 oder 2 Riegel Defekt nur das Problem war das ich das nich immer auslesen konnte, Memtest hat es nur nach lust und laune gemacht und meisten nur dann wen beide riegel drinne waren ... waren aber beide je einzeln drinne fand er keinen fehler
Asahi
2011-10-10, 21:57:37
Ich verdächtige tatsächlich einen Riegel, weil bei einem Riegel ist Memtest einfach eingefroren...
Wie lange muss ich Memtest den durchlaufen lassen? Ich habe einfach nicht die Zeit, jedne Ram Riegel 8 der 10 Stunden durchlaufen zu lassen.
Komischerweise treten die Fehler auch immer nur bei TEST 5 von Memtest auf...
ENKORE
2011-10-10, 23:16:31
Ganz unabhängig vom Ergebnis muss ich sagen, dass ich niemanden kenne, der eine kaputte CPU hatte, und auch noch nie eine defekte CPU selber angetroffen habe. Das will bei einigen meiner Bekannten schon was heißen ;)
tl;dr: CPUs gehen eigentlich nie kaputt... zumindest seit es Heatspreader gibt
Thunder99
2011-10-10, 23:46:24
Ich verdächtige tatsächlich einen Riegel, weil bei einem Riegel ist Memtest einfach eingefroren...
Wie lange muss ich Memtest den durchlaufen lassen? Ich habe einfach nicht die Zeit, jedne Ram Riegel 8 der 10 Stunden durchlaufen zu lassen.
In der Regel sagt man eine Nacht. Aber du scheinst schon fast am Ziel zu sein, dass es der 4. Riegel sein könnte.
Zusätzlich kannste dir mal die Sockel der RAM Plätze anschauen ob da irgendwelche Optische Veränderungen zu finden sind (glaube ich eher nicht, aber schaden kann es nicht) :)
KinGGoliAth
2011-10-11, 02:51:45
5 komplette durchläufe sollten es schon sein, um halbwegs von sicherheit sprechen zu können. also im zweifelsfall einfach mal über nacht laufen lassen.
wenn memtest bei einem riegel (und nur bei dem einen riegel) öfters einfriert kann das schon ein recht eindeutiges zeichen sein. eigentlich ist memtest aber ja so konzipiert, dass es fehler beim testen meldet und nicht selber dabei abstürzen soll.
Asahi
2011-10-15, 19:29:31
Ich habe jetzt den verdächtigen Riegel 8 Stunden durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Auch die anderen 3 Riegel weisen keinerlei Fehler auf. Es lag also nicht am Riegel, sondern wirklich an der 4x4GB Kombination. Mittlerweile verdächtige ich eher das Mainboard: manchmal braucht der PC unterschiedlich lang beim Starten (noch bevor das OS geladen wird). Vorhin beim Neustart wurden, anstatt der Anzeige des NVidia VGA Bios, merkwürdige graue Balken angezeigt....
Des Weiteren sind mir massive Probleme mit den USB Anschlüssen unter Windows 7 aufgefallen: Ich kann die Eingabegeräte nur an den ursprünglich dafür verwendeten USB Ports nutzen, wenn ich umstecke, gibt es keine Reaktion (Fehler bei Geräteinstallation).
Hat noch einer Ratschläge für mich?
LG
Asahi
2011-10-17, 19:01:58
Ich habe jetzt tRAS von 24 auf 26 und trC von 33 auf 36 hochgesetzt.
Dazu noch NB VD +0,050v gegeben sowie die RAM-Spannung von 1,5 auf 1,6 Volt erhöht. Des Weiteren habe ich bei den ganzen Feldern, in denen 150ns gesetzt waren, auf 300ns erhöht.
Keinerlei Fehler nach einem zehnstündigen Testlauf mit Memtest.
Kann ich das alles so lassen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.