PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen an der Hochspannungsleitung

Shink
2011-10-11, 10:19:16
Hallo!

Für mich fällt das Thema "Gefahr durch Hochspannungsleitung" bisher in die selbe Kategorie wie "krank durch Handystrahlen".

Da gibt es einerseits Leute die unglaubliche Angst davor haben und sich auf diverse Studien beziehen die einen Zusammenhang zwischen Leukemie und Wohen an Hochspannungsleitungen sehen - andererseits weiß ich wie leicht man mit so etwas Panik/Geld machen kann und wie oft sich entsprechende "Handystrahlen"-Untersuchungen als grober Unfug herausgestellt haben.

Und dann stelle ich mir die Frage warum selbst heute noch Häuser und Spielplätze direkt bei/in der Nähe von Hochspannungsmasten gebaut werden. Hier ist doch ohnehin jeder Schmarrn geregelt. (Z.B. Mindestabstand zur Straße, maximale Strahlenbelastung durch Handymasten o.ä.)

Wie seht ihr das? Würdet ihr auf so ein Grundstück/so eine Immobilie ziehen wenn es wesentlich billiger ist? Wohnt ihr vielleicht schon so?

Fatality
2011-10-11, 10:42:05
Es gibt spezielle Tapeten mit eingearbeitetem Schirmungsmaterial. Solltest du WLan benutzen brauchst dir das allerdings nicht anschaffen. Damit wird deine Wohnung zur Strahlungsfreien Zone. Wird auch in Räumen zur EMV-Messung verwendet.

Urion
2011-10-11, 10:44:53
alles was ein an einer HSL stören kann ist

1) die scheiss Optik
2) evlt. Lärm

der Rest ist Hokuspokus

soLofox
2011-10-11, 10:51:43
Es gibt spezielle Tapeten mit eingearbeitetem Schirmungsmaterial.

na, ob das aber so toll ist, da bin ich mir nicht sicher.

dann sitzt man doch quasi wie in einer mikrowelle, oder nicht? klar, strahlung von außen kommt vielleicht nicht rein bzw. nur noch schlecht, aber die strahlung die drin ist wird doch genau so reflektiert, oder nicht?

da dürfte man sonst wirklich nix haben, kein handy, kein WLAN, kein schnurlos telefon oder sonstige geräte die strahlen.

Flyinglosi
2011-10-11, 10:55:06
@Fatality,Urion und soLofox: Wer von euch hat schonmal was von den Maxwellgleichungen gehört, oder kann sie vielleicht sogar tippen...

Wenn nicht? Wie könnt ihr die Einwirkungen einer solchen Leitung abschätzen?

Shink
2011-10-11, 11:10:27
@Fatality,Urion und soLofox: Wer von euch hat schonmal was von den Maxwellgleichungen gehört, oder kann sie vielleicht sogar tippen...

Wenn nicht? Wie könnt ihr die Einwirkungen einer solchen Leitung abschätzen?
Dann klär uns mal auf. Ich bin gespannt. Mein Interesse ist ernst gemeint.

Es gibt spezielle Tapeten mit eingearbeitetem Schirmungsmaterial. Solltest du WLan benutzen brauchst dir das allerdings nicht anschaffen.
Damit könnte ich natürlich leben.

Trap
2011-10-11, 11:21:02
Die Physik dazu ist ja nicht umstritten. Umstritten ist, ob es eine biologische Wirkung gibt, ob sie schädlich ist und wenn ja: wie verläuft die Dosis-Wirkung Kurve?

Hochspannungsleitungen unterscheiden sich aber nicht grundlegend von allen anderen Stromleitungen und die sind einem viel näher, nur auf Hochspannungsleitungen zu gucken ist da nicht grade rational.

Shink
2011-10-11, 11:25:19
Hochspannungsleitungen unterscheiden sich aber nicht grundlegend von allen anderen Stromleitungen und die sind einem viel näher, nur auf Hochspannungsleitungen zu gucken ist da nicht grade rational.
Doch - da dort die Immobilien billiger sind.:biggrin:

Spasstiger
2011-10-11, 12:22:15
Das Geräusch einer HSL finde ich persönlich unbehaglich. Das stelle ich immer wieder fest, wenn ich drunter durchlaufe oder mit dem Rad durchfahre. Könnte mir entsprechend nicht vorstellen, neben einer HSL zu wohnen.

Shink
2011-10-11, 12:29:24
Das Geräusch einer HSL finde ich persönlich unbehaglich.
Das ist mein Tinnitus auch. Ich weiß auch nicht wieviel man da hört wenn man im Haus drinnen ist. Aber vielleicht weiß das ja jemand anderer?

pr0g4m1ng
2011-10-11, 13:04:08
Ich würde nie in die unmittelbare Nähe einer Hochspannungsleitung ziehen.

Natürlich sind die negativen Gesundheitlichen Auswirkungen von Elektrosmog weitestgehend noch unerforscht, es gibt aber bereits einige Tests die darauf hindeuten, dass elektromagnetische Felder sehr wohl Auswirkungen auf den Mensch haben können.
Auch steht wohl fest, dass durch die Leitungen die Luft ionisiert wird und dadurch bestimmte Schadstoffe (Aerosole) viel gefährlicher werden. Die Wirkung ist insofern mit der von Asbest vereinbar. Diese Wirkung ist AFAIK auch bereits durch erste Untersuchungen bestätigt worden.

In der Hörweite würde mich das Geräusch auch verrückt machen.

2011-10-11, 13:08:57
Bis auf das Detail, dass das el. Feld einer Hochspannugsleitung in 100m Entfernung noch so stark ist, wie das Feld der Hausinstallation bei 2,5 cm.

Urion
2011-10-11, 13:29:25
Bis auf das Detail, dass das el. Feld einer Hochspannugsleitung in 100m Entfernung noch so stark ist, wie das Feld der Hausinstallation bei 2,5 cm.

sei ein Käse... das nimmt in dritter Potenz ab...

deine Hausgeräte übertrumpfen die Leitung in 200m Distanz locker...

besonders toll sind Heizdecken

hier mal nen bild:

http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB121-profilb.jpg

links el.
rechts mag.

bei 50hz braucht man nicht von "elektromagnetischem feld zu sprechen"
die wechselwirkung existiert bei geringen frequenzen nicht

Kladderadatsch
2011-10-11, 13:36:29
biologisch relevant/ gefährlich ist elektromagnetische strahlung bestimmter wellenlängen ab einer bestimmten intensität. das ist messbar und kann als gefährdend ausgeschlossen werden. alles darüber hinaus ist hier aberglaube.

Unfug
2011-10-11, 14:25:22
@Aus eigener Erfahrung:

Hören tu ich vom Mast nichts. Der Mast ist Luftlinie 70m weg. Keine Kopfschmerzen oder andere Symptome.
Familien die über 15 Jahre ebenfalls in der Nähe wohnen (bis 50m entfernt) sind auch nicht urplötzlich verstorben.

Keine Beeinträchtigung bzgl WLAN. Am Laptop bekomme ich ca. 10 Wlans angezeigt mit vollen Balken.

Keine Vorkommnisse wie Kreditkarte geht nicht mehr oder anderen Auswirkungen die von starken EM-Feldern ausgehen könnten.

Ein interessanter, wenn auch nicht unbedingt aussagekräftiger Faktor: Wildtiere fühlen sich wohl. Egal ob Vögel, Rehe oder die unterm Mast grasenden Pferde/Kühe. Bisher ist kein Tier umgefallen, vom Seil gefallen oder hat sich in Luft aufgelöst.

Shink
2011-10-11, 15:25:08
@Aus eigener Erfahrung:

Hören tu ich vom Mast nichts. Der Mast ist Luftlinie 70m weg. Keine Kopfschmerzen oder andere Symptome.
Naja, wenn es regnet hör ich dort schon etwas. (Fahre dort jeden Tag mit dem Fahrrad vorbei).
Laut ist es aber nicht.

Ein interessanter, wenn auch nicht unbedingt aussagekräftiger Faktor: Wildtiere fühlen sich wohl. Egal ob Vögel, Rehe oder die unterm Mast grasenden Pferde/Kühe. Bisher ist kein Tier umgefallen, vom Seil gefallen oder hat sich in Luft aufgelöst.
Interessant; das ist hier auch so. Hier geben sich (mehr oder weniger mitten in der Stadt...) die Bambis die Klinke in die Hand. Vielleicht sollten wir da einen Untersuchung machen.:D
Andererseits geht es den Wölfen im heutigen Prybjat auch sehr gut und ich weiß nicht ob ich da mit meinen Kindern hinziehen will. Ist also wohl kein Argument.

Natürlich sind die negativen Gesundheitlichen Auswirkungen von Elektrosmog weitestgehend noch unerforscht, es gibt aber bereits einige Tests die darauf hindeuten, dass elektromagnetische Felder sehr wohl Auswirkungen auf den Mensch haben können.
Es deuten auch Tests auf die Wirksamkeit von Placebos hin. Ohne Zweifel wird bei Hochspannungsleitung ein Nocebo-Effekt existieren. Ich halte mich aber nicht für anfällig. Wenn doch mach ich halt schnell mal Wundertapeten rein oder lass das Haus ordentlich vom Wunderheiler meines Vertrauens auspendeln und ausräuchern.

Auch steht wohl fest, dass durch die Leitungen die Luft ionisiert wird und dadurch bestimmte Schadstoffe (Aerosole) viel gefährlicher werden. Die Wirkung ist insofern mit der von Asbest vereinbar. Diese Wirkung ist AFAIK auch bereits durch erste Untersuchungen bestätigt worden.
Gibt es nicht Leute die sich in die Wohnung einen Luftionisator stellen? Und wirkt sich das wirklich aus wenn der Masten an der frischen Luft steht?
Wo hast du das mit dem Asbest-Vergleich her?

pr0g4m1ng
2011-10-11, 15:48:54
Aus einem 3sat(?)-Beitrag von vor einiger Zeit. Dort haben Professoren einer englischen (? jedenfalls in Großbritannien) Uni die Frage behandelt, wieso Leute, die in der Nähe von Hochspannungsleitungen in der typischen Windrichtung wohnen viel häufiger an Lungenkrebs erkranken als andere Leute in der Gegend.

Trap
2011-10-11, 15:52:56
Es gibt da auch die Möglichkeit der umgekehrten Kausalität: Neben Hochspannungsleitungen erkranken mehr Leute an Krebs, weil Leute die sich solche Wohnorte aussuchen in ihrem sonstigen Lebenswandel höheren Risiken ausgesetzt sind.

Kladderadatsch
2011-10-11, 16:34:20
am aller wahrscheinlichsten ist, dass die zahlen schwachsinn sind. bei 3sat ist davon sogar auszugehen (wenn ich mich erinnere, was die über gentechnik losgelassen haben). ansonsten gilt wie immer, korrelation ist nicht gleich kausalität.

drexsack
2011-10-11, 16:39:17
Aus einem 3sat(?)-Beitrag von vor einiger Zeit. Dort haben Professoren einer englischen (? jedenfalls in Großbritannien) Uni die Frage behandelt, wieso Leute, die in der Nähe von Hochspannungsleitungen in der typischen Windrichtung wohnen viel häufiger an Lungenkrebs erkranken als andere Leute in der Gegend.

Weil sie immer zusammen rauchend im Garten stehen und auf die Hochspannungsleitung schimpfen.

2011-10-11, 19:11:45
hier mal nen bild
Das kontere ich mit zwei Links:

http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/6514/
http://fbeit.htwk-leipzig.de/fb/fg_eet/diplom/emvu/nef/html/haus.htm

Das Geräte deutlich schlimmer sind habe ich nie bezweifelt. Aber auf deren Betrieb hat man üblicherweise mehr Einfluss als auf die Hausinstallation.

Urion
2011-10-11, 19:34:03
Das kontere ich mit zwei Links:

http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/6514/
http://fbeit.htwk-leipzig.de/fb/fg_eet/diplom/emvu/nef/html/haus.htm

Das Geräte deutlich schlimmer sind habe ich nie bezweifelt. Aber auf deren Betrieb hat man üblicherweise mehr Einfluss als auf die Hausinstallation.

ja und ääh? da steht genau das gleiche...

oder wohnt jemand 10m von nem 380kV Freileisterseil weg??

Shink
2011-10-11, 20:10:43
oder wohnt jemand 10m von nem 380kV Freileisterseil weg??
Noch nicht, aber vielleicht bald...
Das Haus um das es geht ist keine 10m entfernt.

Allerdings tut sich da anscheinend eh nicht viel in Sachen Feldstärke zwischen 0 und 10 m?

Urion
2011-10-11, 20:40:26
Noch nicht, aber vielleicht bald...
Das Haus um das es geht ist keine 10m entfernt.

Allerdings tut sich da anscheinend eh nicht viel in Sachen Feldstärke zwischen 0 und 10 m?

ich bezweifle gaaaaaanz stark das es ein haus gibt das 10m von einer 380kv leitung entfernt liegt....

ich schätze mal wir reden hier von einer 10kV leitung.....

feld nimmt in dritter potenz zur entfernung ab...

Pinoccio
2011-10-11, 21:11:18
feld nimmt in dritter potenz zur entfernung ab...Wie stark die Felder in einem konkreten Fall abnehmen, hängt auch von der Geometrie der Leitung ab, aber das mit der drittten Potenz gilt (nur) für punktförmige Monopole. Davon kann man bei einer Leitung wohl kaum sprechen.

mfg

Oid
2011-10-11, 22:03:56
Natürlich sind die negativen Gesundheitlichen Auswirkungen von Elektrosmog weitestgehend noch unerforscht

nicht nachgewiesen != unerforscht

Shink
2011-10-12, 09:07:26
ich bezweifle gaaaaaanz stark das es ein haus gibt das 10m von einer 380kv leitung entfernt liegt....

ich schätze mal wir reden hier von einer 10kV leitung.....
Laut Netzbetreiber-Homepage ist es eine 220kV-Leitung und sie ist wirklich nahe - siehe Anhang.

2011-10-12, 10:56:04
ja und ääh? da steht genau das gleiche...
:|

Wie kommst du denn dann darauf, dass mein erster Post Käse wäre?
Nochmal ganz langsam: 94,2 m Abstand: 0,15 KV/m bei der Hochspannungsleitung
Nicht einmal 3 cm von einer Steckdose entfernt hat man ebenfalls 150 V/m.
Bei einer Zweidrahtleitung wird diese Feldstärke nicht mal an der Leitungsoberfläche erreicht.

Urion
2011-10-12, 11:58:04
Wie stark die Felder in einem konkreten Fall abnehmen, hängt auch von der Geometrie der Leitung ab, aber das mit der drittten Potenz gilt (nur) für punktförmige Monopole. Davon kann man bei einer Leitung wohl kaum sprechen.

mfg

richtig man müsste den Mast, die Umgebung und die Leiteranordnung mit rein nehmen, das ist extravagant kompliziert,
im allg. nehmen die Felder aber mit steigender Entfernung extrem ab
und mit Hindernissen davor noch extremer

Laut Netzbetreiber-Homepage ist es eine 220kV-Leitung und sie ist wirklich nahe - siehe Anhang.

cool ;D

Aber die Leiter sind in dem Fall wohl immernoch diagonal 40m vom Haus entfernt?

[QUOTE=#44;8979580]
Wie kommst du denn dann darauf, dass mein erster Post Käse wäre?
Nochmal ganz langsam: 94,2 m Abstand: 0,15 KV/m bei der Hochspannungsleitung
Nicht einmal 3 cm von einer Steckdose entfernt hat man ebenfalls 150 V/m.
Bei einer Zweidrahtleitung wird diese Feldstärke nicht mal an der Leitungsoberfläche erreicht.

is ja alles richtig... aber wo ist nun die Gefahr?
Angst vor der Hochspannungsleitung aber Abends mit den Eiern auf der Heizdecke lesen?
Guckt euch mal die Feldstärken in CPUs und Grakas an :wink:

Wenn der TS aber von vorherein schon Bedenken hat sollte er wohl davon absehen, weil er sich wohl immer Gedanken machen wird

Shink
2011-10-12, 12:19:54
Aber die Leiter sind in dem Fall wohl immernoch diagonal 40m vom Haus entfernt?
Keine Ahnung was du meinst?
Die Leiter sind in ungefähr 10m Höhe. Abstand zum Haus sind wohl 2-3m. Wie sollen da 40m daraus werden?

Guckt euch mal die Feldstärken in CPUs und Grakas an :wink:
Zumindest wer einen Blechtower hat hat einen Faradayschen Käfig. (Nö, ich hab keinen.:freak:)

Wenn der TS aber von vorherein schon Bedenken hat sollte er wohl davon absehen, weil er sich wohl immer Gedanken machen wird
Naja, was heißt Bedenken. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl dass alle Immobilien die meinen Preisvorstellungen entsprechen entweder bei einer Hochspannungsleitung liegen oder an einer in den nächsten Jahren entstehenden neuen 380kV-Leitung. Zur Zeit gibt es in unserer grünen Hochburg hier viel Aufregung wegen dieser neuen 380kV-Leitung - für mich heißt das dass die Leute die dort Immobilien haben die Preise drücken müssen da die Leute sensiblisiert sind.

Ich versuche mich ja zu informieren aber alles was ich finde sind Seiten wie "mein Öko Leben" oder "wissenschaftlicher Interessenskreisshop". Dass ich denen nichts abkaufe sollte klar sein.
Zum Thema "immer Gedanken machen": Ich fürchte dazu hab ich genug andere Sorgen.

Urion
2011-10-12, 12:33:49
Keine Ahnung was du meinst?
Die Leiter sind in ungefähr 10m Höhe. Abstand zum Haus sind wohl 2-3m. Wie sollen da 40m daraus werden?

abstand schätze ich mal eher 5m (auto das da parkt)

und leiterhöhe 10m? :confused:
ich denke eher 20m, da kann man sich arg verschätzen...

also abgesehen von der Optik hast du im Garten definitiv nen el. Feld...
keine Ahnung vllt so 2kV/m

ob das schädlich ist kann dir keiner sagen,
die "Ökos" werden ja schreien
Wissenschaflter werden sich nicht äußern da es einfach keiner bestimmt sagen kann

Shink
2011-10-12, 13:00:11
abstand schätze ich mal eher 5m (auto das da parkt)

und leiterhöhe 10m? :confused:
ich denke eher 20m, da kann man sich arg verschätzen...
Keine Ahnung was du mit "der Leiterhöhe" meinst. Der Masten ist mindestens 20m hoch; die untersten Leiter sind aber eben (grob per Augenmaß geschätzt) bei ungefähr 10m.
Das Auto und ein Teil des Gartens sind direkt unter dem Leiter - wenn auch natürlich ein paar Meter vom Masten entfernt. Macht das denn einen Unterschied ob man am Masten oder unter dem Leiter ist? (Häuser unter dem Leiter gibt es natürlich noch viel mehr...)

Fiedler
2011-10-12, 13:08:10
Ich versuche mich ja zu informieren aber alles was ich finde sind Seiten wie "mein Öko Leben" oder "wissenschaftlicher Interessenskreisshop". Dass ich denen nichts abkaufe sollte klar sein.

Gib mal "hochspannungsleitung untersuchung krebs" bei Google ein. Da findest du jede Menge wissenschaftliche Beiträge.
z.B. vom Bundesamt für Strahlenschutz (http://www.bfs.de/de/elektro/faq/faq_hochspannung.html/#2)

ob das schädlich ist kann dir keiner sagen,

Zitat BfS:
Nach einer wissenschaftlichen Bewertung der neueren Literatur zu Leukämien im Kindesalter und niederfrequenten Magnetfeldern stufte die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2001 niederfrequente Magnetfelder als „möglicherweise krebserzeugend“ ein. Nach einer erneuten Überprüfung im Jahr 2007 bestätigte die WHO die Einstufung.
Man weiß halt nicht wirklich ob und warum sie Krebs auslösen. Es gibt aber einen begründeten Verdacht daß sie Krebs verursachen. Mir persönlich wäre das zu riskant(ganz besonders bei dem vom TS geposteten Bild:O).

Shink
2011-10-12, 13:40:22
Lustig, ich seh da im selben Beitrag etwas anderes:

Erwachsene:
Die in großer Zahl vorliegenden Studienergebnisse wurden von Wissenschaftlern in vielen Ländern bewertet. Weltweit anerkannte Strahlenschutzgremien wie die Internationale Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP), die englische Gesundheitsbehörde (HPA) oder die deutsche Strahlenschutzkommission (SSK) und das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) kamen übereinstimmend zum Schluss, dass ein Zusammenhang zwischen einer Exposition durch magnetische Felder, wie sie im Alltag auftritt, und einem vermehrten Auftreten von Krebs bei Erwachsenen nicht erwiesen ist.

Kinder:
Die Autoren der Studie stellen fest, dass höchstens 1% der Leukämiefälle bei Kindern durch eine erhöhte Exposition gegenüber niederfrequenten Magnetfeldern zu erklären wären, wenn tatsächlich ein ursächlicher Zusammenhang bestünde

Wegen der WHO: Du weißt schon was die alles als "möglicherweise krebserzeugend" einstuft?
- rotes Fleisch
- Alkohol
- Übergewicht
- Streß
- Medizin
- heiße Getränke und Speisen
- gesalzene Speisen
- Handystrahlung
- weniger als 400g Obst/Gemüse pro Tag
- Petroleum
- Chrom
- Gummi
- Leder
- Sonnenlicht
- wenn man als Frau mit 25 Jahren noch keine Kinder hat
etc.

Urion
2011-10-12, 14:30:15
Macht das denn einen Unterschied ob man am Masten oder unter dem Leiter ist? (Häuser unter dem Leiter gibt es natürlich noch viel mehr...)

naja am Masten hängt die Leitung am höchsten :D

ein normaler 220kV Mast hat übrigens eine Höhe von 50-60m (bis zur spitze ganz oben)

aber jetzt seh ichs auch, die Leitung geht fast direkt über den Garten :D

Fiedler
2011-10-12, 20:45:17
@Shink
Ein par Dinge von deiner Liste sind nachgewiesener Maßen potentiell Krebs erregend.Zuviel Schnaps kann Magenkrebs machen, Petroleum, Gummi, Chrom und Leder können je nach Zusammensetzung/Verarbeitung Krebs auslösen und ab und zu ziehen sie auch ein Medikament aus dem Verkehr weil es Krebs auslösen kann. Und das Sonnenlicht Hautkrebs verursachen kann ist auch klar.

Für Erwachsene habe ich auch noch nicht über den Zusammenhang von Hochspannungsleitungen und Krebs gelesen. Der Körper leidet aber vor allem unter Dauerbelastungen wie Übergewicht, was eins der drei Haupttodesursachen in den Industrieländer ist. Kurzfristige Sachen wie Brüche oder sogar Lungenentzünudngen hat man heute dagegen ganz gut im Griff. Wie gesagt , mir wäre das zu riskant.

Und für Kinder und Leukämie gibt es viele Studien von Krebsforschern die einen Statistischen Zusammenhang bejahen. Das muss nicht unbedingt was heißen, vielleicht spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Wie z.B. das Leute die sich ein Haus unter einer Hochspannungsleitung kaufen im Durchschnitt nicht so sehr auf ihre Gesundheit achten. Ich würde mir aber für den Rest meines Lebens Vorwürfe machen wenn ich so ein Haus kaufen würde und mein Kind würde dann elend zugrunde gehen. Auch wenn ich wüsste das es wahrscheinlich nicht daran liegt, würde mich das bis ins Grab verfolgen.

Und zu guter Letzt: Wenn du das Haus aus irgendwelchen Gründen wieder verkaufen willst wirst du es bestimmt nicht leicht haben.

Shink
2011-10-13, 06:46:07
Und zu guter Letzt: Wenn du das Haus aus irgendwelchen Gründen wieder verkaufen willst wirst du es bestimmt nicht leicht haben.
Ich weiß. In diesem Fall ginge es um Miete.

dllfreak2001
2011-10-14, 10:53:38
Durch die Koronaentladungen an Hoch und Höchstspannungsleitungen wird die Luft ionisiert.

Es scheint nicht ganz klar zu sein in wie weit diese Luft schädlich ist. Im Zusammenhang mit Lifterexperimenten habe ich aber gehört, dass das Einatmen hoher Konzenztrationen vermieden werden sollte. Starke Winde könnten die ionisierte Luft durchaus in naheliegende Wohnsiedlungen wehen und so zu einer erhöhten Kontaminierung damit führen, vielleicht sogar zu Krebs wie es der hier erwähnte TV-Bericht wohl andeutet(habe ihn nicht gesehen).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Belastung mit ionisierter Luft in der nähe von HGÜ-Leitungen noch wesentlich höher sein könnte.
Die ionisierte Luft wandert im elektrischen Feld entsprechend ihrer Ladung zum entgegengesetzten Pol und gibt dort ihre Ladung ab.
Bei Wechselspannung geschieht das bereits am Ort der Aufladung und es kommt so zu keiner nennenswerten Wanderung der Luftmolküle.
Der Leiter würde von einer Wolke von ionisierter Luft umschlossen sein...
Bei Gleichspannung würde es zu einem Ionenwind zwischen den Leitern kommen der sich zwischen dem kompletten Abstand der Leiter zueinenander aufspannt.
Soviel zu meiner Theorie, es kann natürlich anders sein.

Pana
2011-10-14, 13:54:19
Da würde ich nicht einziehen bzw. dort würde ich schnell wieder ausziehen.

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008/0511/leuchtstoffroehre.jsp

mrt
2011-10-14, 15:45:28
Durch die Koronaentladungen an Hoch und Höchstspannungsleitungen wird die Luft ionisiert.
Bei der Ionisation kann unter anderen Ozon entstehen, das bekanntlich Atemwegsschäden verursachen kann. Wieviel bei einer 220kV-Leitung davon entsteht kann ich aber nicht sagen.
Edit: HGÜ.Leitungen werden eher vergraben, da ist das dann (auch?) kein Problem sein.

Shink
2011-10-17, 06:31:03
Bei der Ionisation kann unter anderen Ozon entstehen, das bekanntlich Atemwegsschäden verursachen kann. Wieviel bei einer 220kV-Leitung davon entsteht kann ich aber nicht sagen.

Hab da was spannendes gefunden:
Die Wissenschaftler plazierten die Ratten in einen Plexiglaskäfig, der mit einem etwa zehn Kilovolt produzierenden Gerät zusammen geschaltet war. Solange der Käfig noch leer war, wurden maximale Ozonkonzentrationen von 22 Teilen pro Milliarde ("parts per billion" oder kurz ppb) festgestellt. Befanden sich jedoch die Tiere darin - und waren etwa einen Zentimeter von der Koronaquelle entfernt (eine Elektrode, die an der Käfigdecke befestigt war), so maßen die Forscher mehr als 200 ppb. ... Das in den Versuchen verwendete elektrische Feld ist allerdings nach Angaben von Goheen sehr viel größer, als jenes, dem etwa Passanten in der Nähe einer Hochspannungsleitung ausgesetzt wären. ... Vor allem die Entfernung ist dabei ganz offensichtlich ausschlaggebend. "Waren die Ratten mehr als fünf Zentimeter von der Koronaquelle entfernt, so sahen wir keine großen Auswirkungen"

OK, also muss ich aufpassen dass da keine Ratten auf den Masten klettern sonst entsteht Ozon.:confused: